Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 ... Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
Haltepunkt
Inventar
#4399 erstellt: 13. Jan 2010, 12:40
@TaubeOhren

Ich kann seine Empfindungen ebenso gut nachvollziehen, ich höre ja regelmäßig mit den Dingern, auch manchmal Pop/Rock. Es ist ja kein Geheimnis, dass die immanente Künstlichkeit dieser Art von Aufnahmen mit steigender Wiedergsabequalität zu Tage tritt, O300 hin oder her. Über diesen Teufelskreis wurde ja schon ausgiebig diskutiert.

Grüße
Martin
m00hk00h
Inventar
#4400 erstellt: 13. Jan 2010, 13:00
@rpnfan:

Was man bei Monitoren nicht vergessen darf: Die meisten haben sehr breite Möglichkeiten zur Raumanpassung. Und zum Musikhören spricht ja nichts dagegen, wenn man da etwas nach hilft, um den technisch guten Lautsprecher dem eigenen Geschmack etwas anzupassen.

In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wie die Einstellungen waren, als du sie gehört hast?

m00h
Hörzone
Hat sich gelöscht
#4401 erstellt: 13. Jan 2010, 13:31

m00hk00h schrieb:
@rpnfan:

Was man bei Monitoren nicht vergessen darf: Die meisten haben sehr breite Möglichkeiten zur Raumanpassung. Und zum Musikhören spricht ja nichts dagegen, wenn man da etwas nach hilft, um den technisch guten Lautsprecher dem eigenen Geschmack etwas anzupassen.

In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wie die Einstellungen waren, als du sie gehört hast?

m00h



neutral, wie immer beim Vorführen...
ich mach bewußt keine Raumanpassung, ich müsste bei jeder Positionsänderung nachkorrigieren.
viele Grüße
Reinhard
rpnfan
Inventar
#4402 erstellt: 14. Jan 2010, 00:57

Hörzone schrieb:

möglicherweise wäre auch die Opal für dich eine Option, aber dafür hat die Zeit nicht mehr gereicht. Die würde sicherlich in Sachen Tieftondruck deine Wünsche erfüllen und ist sicherlich nicht so auf Neutralität abgestimmt.
Dein Vergleich mit den Kopfhörern finde ich gut, denn auch mir hat der Ultrasone sehr gut gefallen, während die Sennheiser für meinen Geschmack einfach zu warm abgestimmt sind.
So hat eben jeder seine Vorstellung, und das ist auch ganz gut so


Ja, das ist eben zum Teil Geschmack und gerade bei LS zum Teil auch Gewöhnung. Die Sennis (HD600) empfinde ich insgesamt auch als "zu warm", aber genau aus dem Grund hab' ich die als Zweit-KH als Ergänzung zum "neutraleren" AKG. Die HD600 sind von der Räumlichkeit auch nicht gut, sondern klingen zu sehr nach KH. Das nehme ich dann halt in Kauf. Das schöne ist, dass man bei KH ja schön leicht und schnell wechseln kann und auch Geld und Platzbedarf überschaubar bleiben. Bei LS dagegegen werd' ich mir sicher keine zwei Paare hinstellen können / wollen Da muss es ein für mich passender Kompromiss sein (als KH wäre das vermutlich der HD800). Da ich schon dabei bin schreib' ich mal meine Wunschliste für LS zusammen:

Einsatzzweck
Musik hören / genießen im Nahfeld (nur Stereo, Surround interessiert mich nicht, soll kein "Arbeitswerkzeug" zur Analyse von Musik sein)!

Dabei höre ich von Soul (Rufus, Tower of Power) über Neo-Soul (Eryka Baduh...), Progressive Rock (Pinapple Thief, Moving Mountains, dredg, American Football, "alte" wie Jethro Tull, Yes usw.) über Jazzrock (Weather Report), Bigband (Bob Mintzer), Jazz / Trip-Hop (Erik Truffaz, Eivind Aarset, Wibutee, Micatone), Gitarre (Michael Hegdes, Don Ross, Kolbe/Illenberger), Klavier (Aki Takase, Aziza Mustafa Zadeh), "Pop" (Jamiroquai), Alt-Country (Blue Mountain), Neo-Folk (Natalia Zukerman, Susan Werner, Ani DiFranco), Blues (Joe Bonamassa, Lucky Peterson, SRV) ein wenig Grunge und noch etliches andere recht viel verschiedene Musik. Einzig Klassik findet im Moment relativ selten statt (kann sich aber ändern, wenn ich neben Debussy oder Tschaikowsky noch anderes nettes entdecke).

Ideal wäre eine Lösung, die schreibtischtauglich ist (Hörabstand < 1 m) und ggf. zusätzlich mit Subwoofer ergänzt werden kann und auch bei (etwas) freierer Aufstellung auf Ständern (immer noch im Nahfeld bis max. 2 m) in einem Raum zwischen 15 und 25 m^2 gut funktioniert.

Aufstellung
soll möglichst unkritisch sein und auch etwas unterschiedliche Abhörpositionen (+- 20% Entfernung) gut tolerieren. Unter unkritischer Aufstellung verstehe ich auch, dass ein relativ wandnaher Betrieb möglich sein soll.

Anpassungsmöglichkeiten
Möglichst sollte der LS eine flexible und gute Anpassung an Raumakustik und Aufstellungsort direkt (d.h. ohne externe Lösungen wie Lyngdorf, KRK usw.) ermöglichen. Falls das wirklich "super" wäre, könnte die KRK-Lösung evtl. als "i-Punkt" später mal in Frage kommen. Neben der Anpassung an den Raum schwebt mir auch vor, dass ich so z. B. relativ einfach und schnell ggf. sogar für verschiedene Aufnahmen oder bei deutlich unterschiedlichen Abhörlautstärken die Boxen z. B. im Bass oder evtl. auch Hochtonbereich anpassen kann -- quasi als eine Art schneller zu bedienender und einfacher, aber qualitativ guter und wirkungsvoller Mini-EQ.

Klang
neutral / natürlich bis minimal "schönend", d.h. genug (Bass-) Druck / Volumen bei Rock, aber kein übertriebener Bass (wie in Autos mit Bassantrieb ;)), recht gute Auflösung, aber nicht "sezierend". Wichtig ist mir ein für mich als rund und ausgewogen empfundenes Klangbild. Als KH-"Referenz" wäre das der K601, HD800 und evtl. noch K701. Mit etwas größeren Abstrichen dann sowas wie der HD800. Mir scheint aber gerade im Bassbereich die Emfpindung der einzelnen Leute bei KH- und LS-Nutzung sehr unterschiedlich zu sein, so dass das als Vergleich nicht unbedingt jeder wie ich einschätzen mag? Ein Bekannter liebt seine PortaPro, während ich die KH für "Dumpfbacken" halte ;-), während ich bei den LS wiederum eher mehr Wert auf den Bass (auch Quantität) als er lege... :-o

Gute Räumlichkeit ist mir wichtig, aber hat nicht die allerhöchste Prioriät. Zum Beispiel mag ich kein Breitband-Horn, trotz der unbestrittenen Vorteile in einzelnen Bereichen, da insgesamt für mich die Vorstellung dann nicht "rund" klingt.

Die Größe des LS soll so groß sein, dass die Membranfläche / Hub schon ohne Subwoofer einen "ordentlichen" Betrieb (nicht zu laut) im Nahfeld ermöglicht, ohne dass man sofort einen Subwoofer vermisst. Recht wahrscheinlich könnte dann ggf. ein Subwoofer noch den letzten Schub für größere Abhörlautstärken und / oder etwas größeren Raum / Hörabstand (< 2m, max 2.5m) bieten.

Pegel
häufig leise (abends) bis moderate Lautstärken, aber soll zwischendrin auch mal in annäherend Originallautstärke "krachen" können -- so laut wie es ist, wenn man nahe einem Flügel steht.

Ausstattung
Ein Plus wäre magnetische Abschirmung (wieweit braucht man die bei Betrieb neben TFT, oder wenn mal 'n Tape oder KH in der Nähe oder gar auf dem LS liegen sollte?

Hübsches äußeres wäre auch vorteilhaft, aber ist nicht sooo wichtig. Die Genelecs gefallen mir z. B. sehr gut -- auch deren Aufstellungsfuß. Die Adams find' ich nicht schön, aber wären o.k., die K + H finde ich sogar relativ hübsch (nur als Beispiele).

"Kindersichere" Gitter, bzw. generell robusterer Aufbau (speziell bei empfindlichen Komponenten wie z. B. Hochtöner) wären auch ziemlich gut!

Preis
Soviel wie nötig, damit meine Klangwünsche befriedigt werden können, aber auf keinen Fall deutlich über 2500 Euro für die komplette Lösung (2 LS + evtl. Sub). Schön wäre unter 1000 Euro bis max. 1500 Euro (für die Gesamtlösung).

Kurze LS-Geschichte mit den wesentlicheren Stationen
* Focal Impression + Sub -> haben mir damals sehr gut gefallen (meine ersten LS :angel). Wegen Optik (waren extrem unterschiedliche Gehäuseausführungen) und auf der Suche nach "besserem" und etwas mehr Reserve bei hohen Lautstärken verkauft, war im nachhinein fast ein Fehler

* Focal Suspense '93 (2 x 20er Bass + Mid + Hochton -- ein bisschen kleiner als die Temptation, die noch einige kennen) -> Das wäre mein LS gewesen, aber war mir dann für ein 15 m^2-Zimmer doch zu groß und die Nachbarn haben meine Liebe zu den LS nicht geteilt...

* Linn Keilidh (2 x 11er Bass/Mid + Keramikkalotte) -> sehr ehrlicher und toller Lautsprecher. Exzellente Aufnahmen machten damit viel Spaß, aber die ganzen "normalen" Aufnahmen oder schlechte Aufnahmen klangen eben genau so... Evtl. waren sie auch noch nicht genug von meinem damaligen NAD 3020 "befeuert". Die sehr große Ehrlichkeit geht sicher auch in Richtung wie die 0300, obwohl ich die Adams wie bisher gehört auch nicht gerade als unehrlich betrachten würde Unterm Strich haben mir die Linn nicht genug Spaß gemacht, zu wenig Volumen / Druck. Evtl. hätte ein Sub eine gute Ergänzung gegeben, aber sie sind schon lange nicht mehr...

Neben ein paar halbwegs erträglichen kleinen Missions, die ich noch habe, suche ich jetzt also wieder _die_ LS für mich :-)

Gehört bisher
* Adam A7, P11, P22, Genelec 8020, 8030, 8040, KRK VXT8, Yamaha NS50?, ESI Near (ca. 300 Euro), 0300, S2X

Die Yamaha und ESI haben mir nicht gefallen, fand ich eher schlecht, 0300 wie beschrieben. Die Adams aus der P-Serie fand ich trotz des höheren Preises, als die A7 nicht sooo klasse (speziell P11, wenn ich mich recht erinnere). A7 und S2X haben mir gut gefallen (aber unter total unterschiedlichen Bedinungen gehört. Genelec 8020 haben zu wenig Volumen, 8030 und 8040 fand ich beide auch wirklich gut, die 8040 dabei wohl 'n Tick besser. Ob das "nur" das Volumen war, bin ich nicht sicher. Die KRK VXT8 hat für mich deutlich gegenüber den Genelec und Adam "verloren" (nicht so rund, Hochton hat mir nicht gefallen).

Ideen bisher
* A7 (ggf. + Sub als Option)
* A5 (ziemlich sicher wohl mit Sub)
* 8030 (auch eher mit Sub, aber evtl. am Anfang als reiner Schreibtischlautsprecher auch erstmal 'n Weilchen ohne?)
* 8040 (eher ohne Sub, wegen des Preises, könnte aber evtl. auch eine "große" Lösung mit Sub geben?)

ungehört:
* S1X oder S2X (die schon gehört -- fand ich schon sehr schön :angel)(mit Sub?)
* Opal????
* Focal Solo 6 Be (evtl. mit Sub, wobei das schon am Preislimit kratzt)
* Dynaudio BM5 oder 6 (mit / ohne Sub?)
* Emes Black TV
* heutige Entwicklungen von Manfred Zoller (der damals die Focal entwickelt hatte)??

Von der Größe und Preis- / Leistungsverhältnis vermute ich, dass meine heißesten Kandiaten die A7 oder 8030 mit Sub werden könnten.

So, das sind doch schonmal Infos? Bin also für alle Ideen offen. Müssen übrigens nicht Aktiv-Monitore sein, aber das wäre (da aktiv) flexibel und scheint mir im Moment einer der interessantesten Wege zu "meinem" Setup.


[Beitrag von rpnfan am 14. Jan 2010, 00:59 bearbeitet]
Musikaddicted
Inventar
#4403 erstellt: 14. Jan 2010, 01:46
@rpnfan:Ich les mich so durch Deinen Beitrag und komme immer mehr zum Nicken. Musikalisch viele Gemeinsamkeiten und quasi genau meine Wünsche für den Betrieb der KH. Ich denke schon ich kann guten Gewissens KRK empfehlen, aber dann sehe ich, dass Dir die VXT8 nicht gefallen. Da sieht man mal wieder, dass jeder für sich hören muss...


Wie dem auch sei: Ich möchte mich hier einmal bei allen Beteiligten bedanken! Ich habe viel (still) gelesen und bin der Entscheidung Aktivmonitore in Erwägung zu ziehen so immer näher gerückt. Letztendlich ging nix ums Probehören um meine Vorurteile (langweiliger steriler Klang) letztendlich deutlich zu widerlegen: Nach dem guten Vorsatz mit 200€ auszukommen, musste ich feststellen, dass ich mir damit keine Freude machen werde. Also habe ich ein/zwei Kategorien höher geschaut und zu meiner Überraschung hat mir die Marke klanglich am meisten zugesagt, von der ich vorher am wenigsten gehört hatte: KRK. Die 6er Rockits sollten es werden, aber beim abholen hab ich dann doch noch mal direkt mit den VXT4 verglichen und die Unterschiede im Mittel-/Hochtonbereich waren mir einfach zu groß. Dafür fehlte es am anderen Ende. Lange Rede kurze Konsequenz - ich bin mit einem Pärchen VXT6 aus dem Laden gegangen und könnte nicht glücklicher mit Ihnen sein. Sicher eine meiner besten Investitionen ausserhalb der Kopfhörer.

Natürlich bleibt ein Upgrade immer im Kopf und momentan spiele ich schon mit dem Gedanken einen KRK10s zu den VXT zu stellen um das Thema Stand-LS erstmal für die nächsten Jahre beiseite zu legen.

Also nochmals Dank an Euch begeisterte Nutzer! Ohne die vielen Berichte wäre ich wohl auf meinen Vorurteilen und 2-Kanal-Endstufen sitzen geblieben. Und Euch auch weiterhin viel Spaß mit Euren Monitoren.
Irae
Stammgast
#4404 erstellt: 14. Jan 2010, 03:57
Kann ich je nach Musikrichtung nur empfehlen, die VXTs noch um den S10 zu erweitern.
Eventuell kann es auch nicht schaden den alten S10 zu testen, bin skeptisch ob sich da viel geändert hat außer dem Preis.
LaVeguero
Inventar
#4405 erstellt: 14. Jan 2010, 05:02
...mit den A7 hast Du schon den (aus meiner Sicht) P/L-Hammer im Budget erfahren.
Musikaddicted
Inventar
#4406 erstellt: 14. Jan 2010, 11:34
@Irae: Der alte RP10 hat aber leider noch keinen Bypass-Eingang und das würde mir schon fehlen.
Ich habe schon mit dem alten V12 geschaut, aber dort scheint der Bypass auch nur den Sub abzustellen und nicht den HighPass auszuschalten was mir beim neuen 10s sehr gefällt.
Und letztendlich sind zwei 10s immer noch günstiger als ein 12er - der hat halt nur die niedrigere Grenzfrequenz.


[Beitrag von Musikaddicted am 14. Jan 2010, 11:35 bearbeitet]
Nimron
Stammgast
#4407 erstellt: 14. Jan 2010, 17:57
Hallo zusammen

Wer eine günstige Vorstufen-Lösung für seine Aktivmonitore sucht, sollte sich diese Kästchen mal anschauen:

http://www.homehifi.co.uk/main/main.html

Wer nicht aus UK ordern will, kann zumindest den 7520 auch in Deutschland für 219 Euro bei diesem Händler kaufen:

http://www.bestofbritishhifi.de/

Vorteil, ist die Lautstärkeregelung des DAC´s, mit dem man PC-Software und CD´s aus DVD-Playern oder alten CD-Playern gleichermaßen aufwerten kann. Passt auch prima auf den Schreibtisch und das Lautstärke ist vom PC verbannt. Selbst der Kopfhörer-Eingang ist passabel!

Habe gerade einen zum testen bei mir und bin rundum zufrieden damit. Preisbezogen ne tolle Empfehlung, wie ich finde
e.lurch
Inventar
#4408 erstellt: 14. Jan 2010, 19:16
info zur M-audio EX66

Ich habe ja ein Monitor zurückgeschickt, weil dieser ein höheres Grundrauschen als der anderee EX66 aufwies.

Nun habe ich die Bestätigung erhalten, dass dieser Monitor umgetauscht wurde. Ein neuer Monitor ist auf dem Weg zu mir.

Ich habe gleichzeitig die Gelegenheit genutzt und nachgefragt, warum der M-Audio EX66 so günstig angeboten werden kann. Als Antwort habe ich erhalten, dass der EX66 ein Auslaufmodell ist und man in hoher Stückzahl einkaufen konnte.
Bezüglich des Grundrauschens bestätigte man mir, dass es ein Grundrauschen gäbe, welches im Nahfeld zu hören ist, wenn der "erste leise Ton" aus dem Monitor käme, sei das Rauschen dann bestimmt nicht mehr zu hören und beinflusse nicht das Vergnügen.( übrigens:diese Aussagen decken sich auch mit meinen gemachten Erfahrungen).

Ich habe mich noch ein wenig mit dem Verkäufer unterhalten können. Ich fragte auch nach, ob ihm bekannt sei, dass der Monitor in leisen Passagen und oder bei hohen Frequenezen "digitalen Müll" /Tonüberlagerungen oder sonstige lustige-eigenartige Geräusche von sich gibt.
Seine Antwort war, dann müsse der Monitor fehlerhaft digital angesteuert worden sein. Grundsätzlich gab er den Rat: den Monitor sollte man voll digital ansteuern und dann die Lautstärke am Monitor einstellen. Bei analoger Ansteuerung habe er von diesen Problemen noch nichts gehört und könne meine geschilderten Aussagen auch nicht bestätigen.
Weiter: Einige Arbeitskolegen haben sich diesen monitor selbst privat gekauft und hätten dies nicht getan, wenn der Monitor fehlerhaft sei. Es stünde mir aber frei den Monitor innerhalb von 30 Tagen ganz zurückzugeben; man führe wirklich auch noch weitere gute Monitor ( nur nicht zu diesem Preis).
Auf diesem musikalischen Niveau empfahl er zB. eine Adam p11 oder eine mackie 624 (824), oder eine emes Black TV. Wenn ich die Möglihkeit hätte, sollte ich mir diese Monitore einfach bei ihm mal anhören. Geschmacksache.
Dieses zu euer info.
e.lurch
Inventar
#4409 erstellt: 15. Jan 2010, 00:04
Gerade hat mein Freund angerufen. Seine bestellten M-Audio Ex66 sind zu ihm unterwegs. Die Mackie 824 sind z.Zt. nicht lieferbar, das dauert anscheinend noch ein paar Tage bis zur Auslieferung. (:KR )
Zumindest kann ich am Wochenden ein zweites Paar M-Audio hören und über eventuelle Geräusche schreiben.
Mal schaun wie sich das 2.Paar anhört. Eigentlich gehe ich davon aus, dass kein großer Unterschied (außer < Stichwort Raumakustik) zu hören ist. Aber darum geht es mir nicht. Ich will wissen, ob der M-Audio EX66 sich von der "Geräuschkulisse" genauso verhält wie die (bislang) meinigen.

Die Mackie werde ich wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt hören.
e.lurch
Inventar
#4410 erstellt: 15. Jan 2010, 21:36
Die Monitore M-Audio EX66 sind bei meinem Freund heute angekommen.
Schnell mal aufgebaut und..., ganz klar, der Monitor muß erst mal eingespielt werden. Übertrieben ausgedrückt, im Vergleich zu meinen EX66 klingt das neue Päärchen hart und blechern.
Wir haben uns entschlossen ins Kino zu gehen und danach .
In der Zwischenzeit darf sich der Monitor einspielen.

Gehört wird am Samstag abend.

Werde berichten.

Eine andere Frage. Hat einer von Euch den Big Knob? Was hält ihr von diesem Teil?
Mackie Big knob
e.lurch
Inventar
#4411 erstellt: 17. Jan 2010, 14:49
Ich hatte Gestern Abend die Gelegenheit ein Pärchen M-Audio zu hören. Der Monitor ist nagelneu, er wurde lediglich 24 Stunden eingespielt.
Von Interesse war für mich,
1.wie ist das Rauschverhalten bei eingeschaltetem Monitor

2.ist dieses Rauschen bei auch leisen Klangpassagen noch zu hören

3.Darüber hinaus wollte ich wissen, ist das Rauchen bei meinen M-Audio EX66 lauter/leiser als bei den hier stehenden M-Audio EX66. – Klar aus der Erinnerung heraus -.

4.Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Vorwurf, dass der Monitor bei hohen Frequenzen/leisen Passagen „digitalen Müll/störende-lustige Geräusche von sich geben soll. Hier und da kursieren solche Angaben im Netz.

Zu Punkt 1: Ja, der Monitor rauscht im eingeschalteten Zustand. Bei absoluter Stille, war das Rauschen zu hören. ( Wie andere Monitore sich hier Verhalten, kann ich nicht sagen, wäre aber ganz interessant, was andere Monitorbesitzer dazu sagen)

Zu Punkt 2. Bei ganz leiser Musik –wirklich gaaaaanz leise – erahnt man ein leichtes Rauschen ( wenn man das vorher nicht wüsste, hätte man das Rauschen nicht gehört). Bei ganz leisen Musikpassagen ist das Rauschen nicht mehr wahrnehmbar.

Zu Punkt 3. Die beiden M-Audio EX 66 unterscheiden sich vom Rauschverhalten m.E nicht.

Zu Punkt 4. Also was da im Netz manchmal geschrieben wird ….. ich kann das absolut mit dem Vorwurf der "digitalen Müllausgabebe/ störende Geräuchen nicht bestätigen. Bei keinem Monitor kann ich diese Aussagen bestätigen. Bei beiden von mir gehörten Pärchen konnte ich solche oder ähnliche Geräusche nicht hören!


Einige Aussagen noch zum Klang der M-Audio EX66.

Ich wollte einen Monitor haben, der zumindest an den Klang meines Kopfhörers AKG 271 MKII ( gepimmed nach den Angeben der User Nikchen66 und NoXter) herankommt oder sogar übertrifft.
Der M-Audio EX66 übertrifft m.E. den geschlossenen AKG 271 in Sachen Auflösung, und Bassverhalten und Stimmenwiedergabe.
Ein Vergleich der Räumlichkeit verbietet sich hier. Nur soviel, der M-Audio hat eine überzeugende Stereobreite – und Tiefe.
Ergebnis: (Vorsichtig ausgedrückt) ja, der M-Audio EX66 braucht sich nicht hinter meinem AKG 271 MKII verstecken, obwohl er vom Klang-Charakter unterscheidet.

Einzelheiten, die mir aufgefallen sind

Die Höhen beim AKG271 hingegen sind zahmer; die beim Monitor aggressiver ( aber nicht aufdringlich). Das Klangbild beim M-Audio EX66 ist kräftiger. Beim AKG 271 sind die Bässe eher zurückhaltend, das ist eindeutig bei der M_Audio EX66 nicht so ( von meinen Kopfhörern bin ich einen so kräftigen Bass nicht gewohnt, habe diesen auch zurückgenommen. Bin mir nicht sicher, ob ich insgesamt von einem leichten Bass- Buckel sprechen kann. Kann aber auch an der Raumakustik liegen). Frauenstimmen kommen beim AKG 271 in bisschen dünn rüber, dieses Manko ist beim Monitor nicht zu hören. Beim M-Audio EX66 hört man durchaus bei entsprechenden Aufnahmen den ganzen Körper als Resonanzinstrument.

Ein Vergleich mit der Mackie steht die Tage noch aus ( ist noch nicht eingetrudelt)


[Beitrag von e.lurch am 17. Jan 2010, 15:12 bearbeitet]
LasHeras
Stammgast
#4412 erstellt: 17. Jan 2010, 19:13

Nimron schrieb:
Hallo zusammen

Wer eine günstige Vorstufen-Lösung für seine Aktivmonitore sucht, sollte sich diese Kästchen mal anschauen:

http://www.homehifi.co.uk/main/main.html

Wer nicht aus UK ordern will, kann zumindest den 7520 auch in Deutschland für 219 Euro bei diesem Händler kaufen:

http://www.bestofbritishhifi.de/

Vorteil, ist die Lautstärkeregelung des DAC´s, mit dem man PC-Software und CD´s aus DVD-Playern oder alten CD-Playern gleichermaßen aufwerten kann. Passt auch prima auf den Schreibtisch und das Lautstärke ist vom PC verbannt. Selbst der Kopfhörer-Eingang ist passabel!

Habe gerade einen zum testen bei mir und bin rundum zufrieden damit. Preisbezogen ne tolle Empfehlung, wie ich finde :D

Bin auch gerade auf der Suche einer passenden Lösung. Sieht vielversprechend aus, danke für den Tipp.
kwaichangtoy
Inventar
#4413 erstellt: 17. Jan 2010, 22:45
so habe meine diy ls ständer für meine o410 fast fertig.

matthias die noch mal rechtherzlichen dank, ohne dich wäre es nie möglich gewessen

der alte stand der dinge:
http://img191.imageshack.us/img191/1107/dscf0192l.jpg
http://img168.imageshack.us/img168/3364/dscf0191.jpg
http://img697.imageshack.us/img697/7600/dscf0190pz.jpg
http://img191.imageshack.us/img191/9751/dscf0189p.jpg

morgen ist das geoilte mpx holz fertig und dann wird zusammen gesteckt


sorry, das ich keine direckten bilder habe, habe damit gekämpft nur es ging leider nicht
kwaichangtoy
Inventar
#4414 erstellt: 18. Jan 2010, 23:06
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#4415 erstellt: 18. Jan 2010, 23:13
viel besser
kwaichangtoy
Inventar
#4416 erstellt: 18. Jan 2010, 23:18
danke marcus, in real kommt es noch besser, klanglich bringen die ständer würde ich fast sagen keine verbesserung, ich habe aber bewusst die höhe der ls verändert, dadurch bin ich der meinung das mehr räumlichkeit vorhanden ist.
Nick11
Inventar
#4417 erstellt: 19. Jan 2010, 00:34
In der neuen Audio wird die Adam Compact Mk 3 Active vorgestellt. Hat gewisse Ähnlichkeiten mit der S2X... Erstaunlicherweise ist liegt sie mit Furnier bei UVP 2.800 das Paar und damit noch knapp unter der S2X.
e.lurch
Inventar
#4418 erstellt: 22. Jan 2010, 16:54

Nick11 schrieb:
In der neuen Audio wird die Adam Compact Mk 3 Active vorgestellt. Hat gewisse Ähnlichkeiten mit der S2X... Erstaunlicherweise ist liegt sie mit Furnier bei UVP 2.800 das Paar und damit noch knapp unter der S2X.


Comact MK 3 = S2X
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, bin aber kein Adam Kenner.
Hilfeschrei nach Reinhard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#4419 erstellt: 22. Jan 2010, 18:36

e.lurch schrieb:

Nick11 schrieb:
In der neuen Audio wird die Adam Compact Mk 3 Active vorgestellt. Hat gewisse Ähnlichkeiten mit der S2X... Erstaunlicherweise ist liegt sie mit Furnier bei UVP 2.800 das Paar und damit noch knapp unter der S2X.


Comact MK 3 = S2X
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, bin aber kein Adam Kenner.
Hilfeschrei nach Reinhard :prost


hier... was kann ich verkaufen?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#4420 erstellt: 22. Jan 2010, 18:45
also gut:

in der SX-Serie ist der neue X-Art Hochtöner verbaut (daher vollkommend überraschend das x)
dann ist hier die neue Elektronik inkl. neuer Endstufen drin, Adam hat bei der neuen SX Serie den Tiefton weiterhin mit Digitalen Endstufen gebaut, der Hochtonbereich wird jedoch zugunsten eines erweiterten Frequenzganges analog angesteuert.


Alles klar?
viele Grüße
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 22. Jan 2010, 18:45 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#4421 erstellt: 22. Jan 2010, 19:23

hier... was kann ich verkaufen?

Deine Seele
Hörzone
Hat sich gelöscht
#4422 erstellt: 22. Jan 2010, 19:48

Musikfloh schrieb:

hier... was kann ich verkaufen?

Deine Seele


die ist schon weg.. zu spät
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#4423 erstellt: 22. Jan 2010, 19:51
Dacht' ich mir
Nick11
Inventar
#4424 erstellt: 22. Jan 2010, 19:57

e.lurch schrieb:
Comact MK 3 = S2X
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, bin aber kein Adam Kenner.


Hörzone schrieb:
in der SX-Serie ist der neue X-Art Hochtöner verbaut ...
dann ist hier die neue Elektronik inkl. neuer Endstufen drin, Adam hat bei der neuen SX Serie den Tiefton weiterhin mit Digitalen Endstufen gebaut, der Hochtonbereich wird jedoch zugunsten eines erweiterten Frequenzganges analog angesteuert.

Alles klar?

Der X-Art ist doch in der neuen Compact-Serie ebenfalls drin.
Die Endstufentechnik ist auch vergleichbar (PWM für den Woofer, A/B für den Hochton).

Reinhard, willst du bloß testen ob wir wach sind?
Deeepy
Stammgast
#4425 erstellt: 22. Jan 2010, 20:15
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit einigen Monaten im Besitzt von 2 Adam A5, die derzeit als einzigen Zuspieler den PC 'verwenden' (Stereo-Klinke->Cinch).

Was würdet ihr mir raten, wenn ich zusätzliche Audioquellen, wie DVD-Player, TV verwenden möchte?

Habe das ganze schonmal in diesem Thread niedergeschrieben, aber bisher kam nicht so viel, vielleicht schaut ja hier jemand rein, 'aktiv' würd ich ja gerne bleiben
e.lurch
Inventar
#4426 erstellt: 22. Jan 2010, 20:16

Hörzone schrieb:

e.lurch schrieb:

Nick11 schrieb:
In der neuen Audio wird die Adam Compact Mk 3 Active vorgestellt. Hat gewisse Ähnlichkeiten mit der S2X... Erstaunlicherweise ist liegt sie mit Furnier bei UVP 2.800 das Paar und damit noch knapp unter der S2X.


Comact MK 3 = S2X
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, bin aber kein Adam Kenner.
Hilfeschrei nach Reinhard :prost


hier... was kann ich verkaufen? :D


Ich zum Bleistift hätte gerne bei dir gekauft.
aber wenn ein Oberklasse- Monitor , wie die M-audio EX66, zu einem unterirdisch guten Preis angeboten wird und der Klang passt ( klar wäre eine KH 0300 noch immer der Traum), dann kann man nicht anders.

S2X = Compakt MK3; also doch die gleiche Technik.
mrt1N
Inventar
#4427 erstellt: 22. Jan 2010, 21:58
Hi Leute!

Ich brauche unbedingt eure Hilfe.

Heute bin ich eher zufällig wieder mal in den Rockshop in Karlsruhe gegangen um mich einfach mal umzuschauen.
Dabei ist mir dann brennend heiss eingefallen, dass ich endlich mal ein paar Lautsprecher für meinen PC bräuchte. Kleine Studiomonitore in der Preisklasse bis 300€ sollten es sein.

Nach kurzer Rücksprache mit dem sehr freundlichen und auch kompetenten Verkäufer durfte ich mich im Hörraum musiktechnisch austoben.
In der Preisklasse waren vorhanden KRK Rp5 G2 Rokit, Prodpipe Pro 5 und die Yamaha HS50M.

Gehört wurde eine gemischte CD mit viel Rock, Jazz, Songwriter Musik, also ziemlich querbeet.
Als erstes habe ich mit der KRK gehört, die für mich aber schnell ausschied, denn sie ist im Bass einfach zu aufdringlich und undifferenziert. Sie war in den Höhen ziemlich verhangen und klang eher dumpf.

Die Prodpipe war da schon um einiges angenehmer, schien wesentlich neutraler zu sein. Sie staffelte den Bass sehr schön und war nicht so wummernd wie die KRK, der Hochtonbereich war auch präsenter, was mir durchaus gefiel.

Die Yamaha HS50M hat mir vom Hochtonbereich am besten gefallen. Die Stimmen verschiedener Frauen wurden sehr gut aufgelöst und es überkam mich schon fast eine Gänsehaut. Auch rockige Sachen kamen relativ gut, fast eine Art Live-Feeling.
Leider war sie im Bassbereich sehr schwach auf der Brust, sie geht ja auch nur bis ca. 55Hz.

Letztendlich hat mir die Yamaha am besten gefallen, aber der schwache Bass ist doch ein starker Wermutstropfen, den ich so eigentlich nicht hinnehmen will. Davon abgesehen fand ich sie ziemlich spitze.

Die Lautsprecher stehen bei mir im sehr kleinen Nahfeld, ca. 60cm und müssten daher auch keine Pegelorgien loslassen können.
Ich will einfach ein paar Monitore die möglichst neutral abgestimmt sind und mir auch mal eine Gänsehaut machen können, wenn es die Aufnahme zulässt.

Welche Monitore könnt ihr mir angesichts dieser Punkte empfehlen? Ist das überhaupt machbar im Preisbereich bis ca. 300€?
DasNarf
Hat sich gelöscht
#4428 erstellt: 22. Jan 2010, 22:03
Hi Martin!

Schön, mal wieder was von dir zu hören. Alles klar sonst?

Tja, ich würde dir die Prodipe empfehlen, aber die hast du ja schon getestet. Ich habe die nun schon einige Monate am PC, und bin sehr zufrieden mit ihnen. Die nerven nie und klingen wie aus einem Guss, schön homogen. Bass reicht auch fürs Nahfeld.
Wenn du mehr Hochtonfrische willst, hör dir mal die TASCAM VL-A5 an, aber die schied bei mir gegen die Prodipe aus. War aber keine leichte Entscheidung, ist auch ne gute Tröte.

Schönen Gruß!


[Beitrag von DasNarf am 22. Jan 2010, 22:03 bearbeitet]
rpnfan
Inventar
#4429 erstellt: 22. Jan 2010, 22:17

Musikaddicted schrieb:
[...]ich bin mit einem Pärchen VXT6 aus dem Laden gegangen und könnte nicht glücklicher mit Ihnen sein.


Danke für den Beitrag. Mag sein, dass mir ein andermal die KRK doch besser gefallen würde, wobei ich die Optik mit dem gelb schon _sehr_ gewöhnungsbedürftig finde (bei B&W gefällt mir das _viel_ besser). Aber ich denke doch, dass für mich KRK nicht die erste Wahl sein wird.

Hab' noch etwas gelesen (leider noch nicht hören können) und bin nun schon relativ sicher, dass ich eher nicht sooo große Monitore + Sub nehmen werde, da die "kleinen" (bis 6.5" oder teilweise auch noch 8") nicht so den Druck bringen können, den ich manchmal schon möchte. Daher meine Überlegung, dass ich auf dem Schreibtisch schön relativ kleine LS unterbringen kann und die direkt mit Sub ergänze (wie damals mit meinen Focal Impression).

Meine beiden heißesten Kandidaten sind im Moment

* A5 + Sub7
* Focal CMS 50 + CMS Sub

Schätzt ihr, dass man mit 5-Zöllern + Sub meine Anforderungen (siehe ausführliches Posting oben) gut abdecken kann? Ich schätze ja. Bringt beim Einsatz eines Subwoofers die nächstgrößere Monitorgröße (statt 5-Zöller) noch Vorteile irgendeiner Art oder sogar evtl. Nachteile? Sprich wäre ich mit A7 + Sub7 (oder Sub8) evtl. noch "besser" bedient (nur bei Pegel oder auch sonst?) Das gleiche für die Focals, bei denen es noch die CMS 65 gibt....?

Nach den Beschreibungen scheinen die Adam A5 + Sub wohl _sehr_ viel Klang fürs Geld in der Kombi zu bieten und nachdem mir Adam bis jetzt bei den ersten Hörproben auch gut gefallen hat, dürfte das schon eine gute Lösung für mich und noch dazu relativ günstig (ca. 550 + 370) sein.

Die Focals sind im Moment allerdings fast mein Favorit, da ich früher mit meinen Focals sehr zufrieden war. Der CMS Sub ist auch 'n ordentlich kräftiger Sub mit 11"-Chasis und soll sich sehr harmonisch mit dem CMS 50/65 als "dritter Weg" einbinden lassen. Die Focals bieten auch recht viele Regelmöglichkeiten (z. B. Filter bei 160Hz, der "Desktop-Dröhen bei Aufstellung auf Tisch ausgleichen soll). Optisch machen die auch was her. Die Kombi wäre mit ca. 900 + 750 Euro 'ne gute Ecke teurer, aber dürfte für mich wohl auch "auf Dauer" genügend Druck und Reserven haben. Bei den A5 + Sub7 (oder8) wahrscheinlich auch, aber da bin ich nicht ganz sicher. Suche noch eine Möglichkeit die CMS 50 (im Idealfall mit dem noch recht neuen Sub) zu hören.

Gibt's von euch Erfahrungen für / gegen solche "kleinen" Kombis mit Sub? Alternative Vorschläge (mit / ohne...)?

Achja, Genelec 8020 oder 8030 + Sub könnte evtl. auch was sein, aber die sind wohl für die Leistung im Vergleich zu Adam "zu teuer". Ist natürlich aber auch eine Geschmacksfrage der Abstimmung, die ich nochmal in Ruhe hören muss.

Freue mich auf Ideen und Kommentare
mrt1N
Inventar
#4430 erstellt: 22. Jan 2010, 22:26
Hi Rapahel!

Stimmt, haben schon lange nicht mehr geschrieben.
Mit gehts eigentlich soweit recht gut, lass uns mal wieder im ICQ schnacken.

Ich will jetzt nicht so pauschal sagen, dass ich "hochtonfrische" LS will.
Sie sollten einfach eher neutral abgestimmt sein, ein überzogener Hochton wirkt anfangs recht fesselnd, kann auf Dauer aber ziemlich nerven.
Also vertraue ich dir/euch da schon, wenn ihr mir was neutraleres empfehlt. Aber wie gesagt, möglichst durch den kompletten Frequenzbereich neutral.

Als Soundkarte werde ich mir wohl das IO/2 Inferface von Alesis kaufen.


PS: Die K+H O410, O300 und andere Monitore durften wir auch hören. Zum Klangeindruck brauche ich ja wohl nichts zu sagen.


[Beitrag von mrt1N am 22. Jan 2010, 22:56 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#4431 erstellt: 23. Jan 2010, 14:23
Hi @ all.

Gestern waren mein Freund und ich bei Reinhard in München und haben uns die O410 und die Adam S4X-V im Vergleich angehört.

Nachdem wir Reinhard 3 Stunden auf den Geist gegangen sind (nee, war super ok, wir konnten im Hörraum machen was wir wollten...merci dafür nochmal...) stand für uns beide einstimming fest: die O410 sind es.

Zum Spass haben wir uns dann nochmal die O300D aufgestellt und haben festgstellt, dass das ein feiner Lautsprecher ist. Für die Größe absolut erstaunlich was die leistet.

Mein Freund nimmt die O410 ... und ich fange mal an zu sparen...

Gruß und danke nochmal an Reinhard.

ciao
sealpin
kwaichangtoy
Inventar
#4432 erstellt: 23. Jan 2010, 15:12
sealpin, ich habe noch passende holz ständer in silber lackiert, passend für die 0410 mit den gleichen massen, die ein neues zu haus suchen
versand wäre auch möglich, dann müste ich nur die 60 kg sand da irgenwie raus bekommen
LasHeras
Stammgast
#4433 erstellt: 23. Jan 2010, 15:15

kwaichangtoy schrieb:
sealpin, ich habe noch passende holz ständer in silber lackiert, passend für die 0410 mit den gleichen massen, die ein neues zu haus suchen
versand wäre auch möglich, dann müste ich nur die 60 kg sand da irgenwie raus bekommen :Y

60 Kg??? Respekt!
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#4434 erstellt: 23. Jan 2010, 19:15

und haben uns die O410 und die Adam S4X-V im Vergleich angehört

Was hat euch an der K+H besser gefallen?

Hörzone
Hat sich gelöscht
#4435 erstellt: 23. Jan 2010, 23:23

Nick11 schrieb:

e.lurch schrieb:
Comact MK 3 = S2X
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, bin aber kein Adam Kenner.


Hörzone schrieb:
in der SX-Serie ist der neue X-Art Hochtöner verbaut ...
dann ist hier die neue Elektronik inkl. neuer Endstufen drin, Adam hat bei der neuen SX Serie den Tiefton weiterhin mit Digitalen Endstufen gebaut, der Hochtonbereich wird jedoch zugunsten eines erweiterten Frequenzganges analog angesteuert.

Alles klar?

Der X-Art ist doch in der neuen Compact-Serie ebenfalls drin.
Die Endstufentechnik ist auch vergleichbar (PWM für den Woofer, A/B für den Hochton).

Reinhard, willst du bloß testen ob wir wach sind? :D
auch


hihi, stimmt, die ist ja auch noch neu dazugekommen....

man sieht... die Hifi Serie ist nicht meine Heimat, ich befass mich mit ihr wirkich nur am Rande, hab auch keine einzige in der Vorführung (die Column hab ich mir mir vorgenommen, die wird kommen)
so gesehen ist sie auf jeden Fall ein interessanter LS, werd mal sehen das ich die beiden direkt vergleichen kann
viele Grüße
Reinhard

P.S. ich werde am Montag noch ein paar Worte schreiben, ganz so falsch wars nicht was ich geschrieben habe. Aber um es ganz konkret zu machen, möchte ich noch ein paar Infos abwarten


[Beitrag von Hörzone am 24. Jan 2010, 01:33 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#4436 erstellt: 24. Jan 2010, 01:18
Hi Leute,
ich bin wieder "passiv"

Wenn noch Jemand paar tolle Aktiv-Monis sucht, sollte mal hier reinschauen:

http://www.hifi-foru...m_id=171&thread=4964

Grüsse
sealpin
Inventar
#4437 erstellt: 24. Jan 2010, 14:50

Musikfloh schrieb:

und haben uns die O410 und die Adam S4X-V im Vergleich angehört

Was hat euch an der K+H besser gefallen?

:prost


- Stimmen klangen "stimmiger"
- Abbildung von Bühne, Orchester und Instrumenten war der Hammer...
- Grundtonbereich/Bassbereich wirkte bei der Adam etwas "aufgedickt"
- Hochton der Adam hat das für mich nicht rausgerissen...

Nachteil der K&H: sie seziert schon die Musik. Wenn eine Aufnahme schlecht aufgenommen ist, zeigt die das gnadenlos...
Meine Test CD einer schlechte Aufnehme ist von Allison Moyet, Alf...die ist wirklich mies aufgenommen...

ciao
sealpin
sealpin
Inventar
#4438 erstellt: 24. Jan 2010, 14:52

kwaichangtoy schrieb:
sealpin, ich habe noch passende holz ständer in silber lackiert, passend für die 0410 mit den gleichen massen, die ein neues zu haus suchen
versand wäre auch möglich, dann müste ich nur die 60 kg sand da irgenwie raus bekommen :Y



magst Du mir mal Bilder schicken?

ciao
sealpin
Hörzone
Hat sich gelöscht
#4439 erstellt: 24. Jan 2010, 15:05

sealpin schrieb:


Gruß und danke nochmal an Reinhard.

ciao
sealpin



Gerne.. hat mich gefreut euch kennenzulernen, die Anreise war ja nicht so ganz ohne
bis bald
Reinhard
tinnitus_was_solls
Schaut ab und zu mal vorbei
#4440 erstellt: 24. Jan 2010, 15:15
Erst einmal Hallo an Alle.

Ich lese bei Euch schon seit geraumer Zeit mit.
Danke an alle , für die guten Beiträge.

Ich habe nun seit einer Woche FAR XM-10D bei mir zu
Hause stehen und bin seit dem voll auf begeistert.
Digitale Enstufen, drei Wege Konzept, ohne BR , Netzwekfähig, mit integrierter DA- Wandler. frei wählbare
EQ Einstellung etc.


Zur vor hatte ich die O410, und die Event Opal für 2 wochen
zum Testen.
Die O 410 ist zwar ein verammt guter Monitor in Bezug auf
knackige Bässe und Bühne. Was mich aber persönlich störte, war das sie zu gnadenlos über meine CD Sammlung herrschte.
Ich möchte damit ausdrücken, das Sie viele meine Lieblings-stücke ungeniesbar machte. Gut aufgenommene Lieder hingegen waren eine Offenbarung.

Die FAR hingegen ist nicht ganz so gnadenlos, schöner Mitten- Hochtonbereich, größerer Sweetspot trotzdem eine
sehr schöne räumliche Bühne. Der Bass nicht ganz so knackig, aber völlig ausreichend, da ein geschlossenes System
Nun kann ich meine schlechteren Aufnahmen auch noch mit
Genuß hören.
Wer einen 3 Weger für einen vernünftigen Preis haben will,
sollte sich mal die FAR XM10D anhören.

Die Event Opal fand ich für nen 2-Weger super.Die geht auch richtig laut.

Die Adam S4X hatte ich nur ganz kurz bei Reinhard gehört.
Fand ich nicht ganz so überzeugend, als die Hummel.
Der Höchtonbereich ist mir etwas zu aufdringlich, aber troztdem schöne Abbildung.

Danke noch ein mal an Reinhard, der sich sehr viel Zeit mit mir genommen hat. Es ist auch nicht selstverständlich, das man die Monitore so ohne weiterers an Fremde verleiht.
Die FAR hattest Du ja nicht im Studio. Die war bei Dir zu
Hause gebunkert. Du wolltest wohl der einzige hier in D
sein ???

Gruß
tinnitus was solls
e.lurch
Inventar
#4441 erstellt: 24. Jan 2010, 15:19
sealpin schrieb:

Nachteil der K&H: sie seziert schon die Musik. Wenn eine Aufnahme schlecht aufgenommen ist, zeigt die das gnadenlos...
Meine Test CD einer schlechte Aufnehme ist von Allison Moyet, Alf...die ist wirklich mies aufgenommen...


Grundsätzlich ein großes Problem. Mittelmäßig bis schlecht aufgenommene Aufnahmen machen wirklich keinen Spaß zu hören.

Und das nicht nur bei einer Klein Hummel 0410/0300, sondern auch schon bei den "sogenannten kleinen" Monitoren.

manchmal ist es schon frustierend, wenn man sich eine CD anhört, die schlecht aufgenommen ist, obwohl sie "musikalisch" toll ist.

Frust stellt sich dann oftmals ein und ich frage mich, ob man nicht besser in "unehrlichen " ( oder besser. gesoundete LS 9 investieren sollte.
Boettgenstone
Inventar
#4442 erstellt: 24. Jan 2010, 15:42
Hi,

Frust stellt sich dann oftmals ein und ich frage mich, ob man nicht besser in "unehrlichen " ( oder besser. gesoundete LS 9 investieren sollte.

würd ich nicht mehr als Hauptlautsprecher nehmen, ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele Aufnahmen dann so richtig fies klingen da merke ich lieber was an der Aufnahme mies klingt.

Zur "Erdung" und weil ich den Sound manchmal mag benutz ich gerne Breitbänder im BL Horn, da klingt manche gute Aufnahme dann plötzlich übel (großorchestrales, bessere Jazzrock oder Metalaufnahmen), wobei mir die deutliche Komprimierung von Dream Theaters systematic chaos mit denen nicht wirklich aufgefallen ist, mit dem andern Paar dann schon...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#4443 erstellt: 24. Jan 2010, 15:50

__tinnitus_was_solls schrieb:


Danke noch ein mal an Reinhard, der sich sehr viel Zeit mit mir genommen hat. Es ist auch nicht selstverständlich, das man die Monitore so ohne weiterers an Fremde verleiht.
Die FAR hattest Du ja nicht im Studio. Die war bei Dir zu
Hause gebunkert. Du wolltest wohl der einzige hier in D
sein ???

Gruß
tinnitus was solls


Du kannst jedenfalls behaupten, das du der einzige bist der eine FAR XM10 in Holzfurnier hat
Das du einen Tinnitus hast, wusste ich bislang gar nicht

viel Spass mit der FAR

@all: Ach, bevor ich es vergesse, der Tinnitus baut auch Ständer, ich stell demnächst mal Bilder ein, Seaalpin hat schon einen gesehen
viele Grüße
Reinhard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#4444 erstellt: 24. Jan 2010, 15:52

e.lurch schrieb:

manchmal ist es schon frustierend, wenn man sich eine CD anhört, die schlecht aufgenommen ist, obwohl sie "musikalisch" toll ist.

Frust stellt sich dann oftmals ein und ich frage mich, ob man nicht besser in "unehrlichen " ( oder besser. gesoundete LS 9 investieren sollte. :.


Das ist bei mir nicht so, denn immer noch ist die Musik einer der wichtigsten Gründe fürs hören, nicht die Wiedergabe. Manche kaufen sich HighEnd CD´s (die ich meist nicht so wirklich gut finde) nur um sich am Klang zu ergötzen, das würde ich niemals tun

Jeder muss da allerdings den Weg für sich selbst finden
viele Grüße
Reinhard
e.lurch
Inventar
#4445 erstellt: 24. Jan 2010, 16:06

Hörzone schrieb:

e.lurch schrieb:

manchmal ist es schon frustierend, wenn man sich eine CD anhört, die schlecht aufgenommen ist, obwohl sie "musikalisch" toll ist.

Frust stellt sich dann oftmals ein und ich frage mich, ob man nicht besser in "unehrlichen " ( oder besser. gesoundete LS 9 investieren sollte. :.


Das ist bei mir nicht so, denn immer noch ist die Musik einer der wichtigsten Gründe fürs hören, nicht die Wiedergabe. Manche kaufen sich HighEnd CD´s (die ich meist nicht so wirklich gut finde) nur um sich am Klang zu ergötzen, das würde ich niemals tun

Jeder muss da allerdings den Weg für sich selbst finden
viele Grüße
Reinhard


Um Mißverständnisse vorzubeugen. ... Ich wollte damit sagen, dass ich mich darüber ärgere, wenn ich gute Musik höre, die schlecht und lieblos aufgenommen wurde. Und ich weiß/oder mir vorstelle , um wie viel besser die Musik dann noch durch die bessere Aufnahmequalität wäre.
Und ja, gute Monitore klingen dann schon mal zu gnadenlos zu ehrlich.
Aber man will es ja so!
bensch
Inventar
#4446 erstellt: 24. Jan 2010, 23:15
Hallo Monitorfreunde,

ich bin aktuell auf der Suche nach aktiven Studiomonitoren für ein spezielles Einsatzgebiet und würde mich freuen, wenn ihr Experten euren Senf dazu abgeben würdet.

KLICK!


Besten Gruß und vielen Dank
Ben
Musikaddicted
Inventar
#4447 erstellt: 25. Jan 2010, 01:28

rpnfan schrieb:
Danke für den Beitrag. Mag sein, dass mir ein andermal die KRK doch besser gefallen würde, wobei ich die Optik mit dem gelb schon _sehr_ gewöhnungsbedürftig finde (bei B&W gefällt mir das _viel_ besser). Aber ich denke doch, dass für mich KRK nicht die erste Wahl sein wird.

Beim Design rennst Du bei mir offene Türen ein. Die B&W 800er Serie gehört für mich zu den schönsten LS. Ich hab mich schon vor dem Kauf damit abgefunden, dass ich bei Monitoren wohl generell keine Schönheiten erhalten werde. Inzwischen bin ich zwar kein Fan vom Design der VXT, aber es wächst mit der Zeit. Von Anfang an besser als bei der Konkurrenz hat mir die "Status"-Leuchte bei KRK gefallen. Da ich auch oft im Dämmerlicht höre sind keine Blende-LEDs ein großer Vorteil.

Wie dem auch sei: Viel Erfolg bei Deiner Suche!
PRW
Hat sich gelöscht
#4448 erstellt: 25. Jan 2010, 02:12
Hallo Musikaddicted,

ein super Avatar



Gruß

Peter


[Beitrag von PRW am 25. Jan 2010, 02:16 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#4449 erstellt: 25. Jan 2010, 17:32
so, ein kleiner Nachtrag zu der Diskussion S2X/Classic Compact.
Inzwischen (noch nicht so lange) ist dort auch der X-Art und die A/B Verstärker verbaut. Wesentliche Unterschiede liegen in der Steuerelektronik, die ist bei der Studioserie deutlich aufwendiger realisiert als bei der Compact Linie. Ich versuche hier noch ein paar technisch tiefergehende Details zu veröffenltlichen, also noch ein bisschen Geduld
viele grüße
Reinhard
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796