Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

JBL- Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
lens2310
Inventar
#501 erstellt: 11. Okt 2011, 23:10
Ja, die Yamaha wollte ich eigentlich immer schon haben.
Damals (1980) war die mir mit ca. 2000 DM zu teuer.
Ich habe sie vor ein paar Jahren für 250 Euro erstanden.
Mir gefallen die schönen Spitzenpegelmesser mit ihrem großem Anzeigeumfang. Vom Sound her höre ich keinen Unterschied zu anderen Verstärkern.
Ordentliches Zimmer ? Ne, eher nicht. Alles vollgestellt.

CIMG3127
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#502 erstellt: 11. Okt 2011, 23:16
Na das ist ja fast wie bei mir zuhause, nur habe ich leider nicht so tolle JBL Treiber rumliegen

Die P2200 bekommt man (unverständlicher weiße) heute billig hinterher geschmissen. Ich finde das ist ein super Stüfchen, nur hätte ich da Angst um meine Ls wegen der fehlenden Schutzschaltung
lens2310
Inventar
#503 erstellt: 11. Okt 2011, 23:22
Die Treiber und Hörnchen haben aber auch ne Stange Geld gekostet, sind aber auch in sehr gutem Zustand.
Sag das nicht zu laut, sonst will ja jeder diese Yamaha.
Ich hab auch Angst um meine Chassis wegen der fehlenden Schutzschalung. Ich hab schon 2 fertige Schaltungen liegen, bin aber noch zu faul diese einzubauen.

JBL D130 5


[Beitrag von lens2310 am 11. Okt 2011, 23:27 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#504 erstellt: 12. Okt 2011, 19:43
Moin Eckhard.... die Denonen?-Fräse tut einem aber richtig leid
lens2310
Inventar
#505 erstellt: 12. Okt 2011, 21:38
Das ist ein JVC.
Is`n altes Foto und die Teile standen da nur kurz. Ganz vorsichtig draufgestellt.
So is besser, gell ?

JVC QL-Y5F
Hinnerk500
Neuling
#506 erstellt: 12. Okt 2011, 22:38
JBL Forever! Habe in den letzten Tagen eine schöne Überraschung erlebt. Ich musste mir ein zusätzliches Arbeitszimmer einrichten und da in meinen sämtlichen Zimmern natürlich auch die Musik ein Plätzchen haben muss, stand ich nun vor der Frage: Was stelle ich dahin. Ich habe mir dann meine alten JBL L 100 (gekauft 1976, damals angetrieben von einem Kenwood KR 5400) aus dem Keller geholt, aufgestellt und zuerst mit einem ABACUS 60-120 C Verstärker und einem 15 Jahre alten Sony CD-Spieler wieder in Betrieb genommen. Und ich war hin und weg. Der Klang hat mich umgehauen. Ich habe einen ganzen Sonntag nachmittag da gesessen und mir eine CD nach der anderen angehört. War vor 35 Jahren der Rock (Deep Purple und so) meine musikalische Mitte, so hat sich das im Laufe der Jahre schon geändert. Heute höre ich hauptsächlich Trio-Jazz (Bass-Schlagzeug-Klavier) und klassische Musik. Und die JBL brachten einen Sound an meine Ohren, der einfach fantastisch war. Maßgeblichen Anteil hatte natürlich der ABACUS. Diesen hatte ich leider nur zu Testzwecken bei mir und musste ihn nach einer Woche wieder zurückgeben. Dann meinen Marantz PM 17 angeschlossen und auch dieser zauberte Wohlklänge, nicht ganz so schnell wie der ABACUS, aber immer noch sehr, sehr gut. Langfristig ist nun ein NAD C 326 BEE angeschlossen. Dieser nimmt von den Dreien auch nur den dritten Platz ein. Aber vorerst kann ich damit leben. Das meine alten JBL noch mal wieder so einen Platz in meinem Leben einnehmen freut mich sehr und wollte das den JBL-Fans einfach mal mitteilen.
lens2310
Inventar
#507 erstellt: 12. Okt 2011, 23:00
Dabei ist der L100 bzw. 4311 doch eher zur Mittelklasse gehörig (ist nicht abwertend gemeint). Erstaunlich das so viele auf diesen Lautsprecher schwören.
Ich hab ihn noch nie hören können.

JBL L90 3
TomBe*
Inventar
#508 erstellt: 13. Okt 2011, 04:40

So is besser, gell ?

Yau und Danke.

@Hinnerk500
Schöner Bericht.
Ich schwöre zwar auf die L50 aber die L100 ist ein Meilenstein von JBL.
Ich meine, sogar bis heute hält sie den Rekord der meist verkauften Boxen (zu jener Zeit).
Optisch gefallen sie mir aber hör(t) mal eine L50


[Beitrag von TomBe* am 13. Okt 2011, 04:43 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#509 erstellt: 13. Okt 2011, 10:56
Weis nicht, ob Ihr's schon gesehen habt:
Anknüpfend, an die gen. klass. Modelle wie 4310,4311, L-100, gibt's von JBL eine neue Serie (muß wohl gerade vorgestellt worden sein - in der STEREO war eine entspr. Notiz mit Foto des neuen Cotrol-Monitors 4319) - hier (leider nur auf einer italienischsprachigen Seite): http://www.videohifi.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=154908

Eine Seite v. Harman-Japan dazu: http://www.harman-japan.co.jp/jbl/hifi/4319/

Und hier gleich noch 'ne Frage dazu - in einem ital. Hifi-Forum:
"Hello everyone.
In Italy have not yet arrived, but for those who could hear them in a trade show, have generated conflicting opinions. Have any of you at home the new JBL 4319? If so, how do they sound? with which the amplifiers sound better? and, above all, what better place? Could be incorporated into a library or access must be put on the stand?
Thank you for your attention" - aber noch keine Antwort.

Bin mal gespannt, wann die neuen Modelle hier eintreffen und wie die (ersten) Testergebnisse so ausfallen werden.

Meine Vermutung (nach den zum Einsatz kommenden Wandlern im Mittel- und Hochtonbereich) ist ja, daß es eventuell doch eher in die hochtonfreudige bis 'Höhen leicht aggressive'-Richtung gehen könnte - was meint Ihr?

So angenehm 'smooth', wie die alten Klassiker (ich hatte in den 70ern auch die L-100 Century - am Marantz 2245; klang sehr gut!), werden sie wohl nicht mehr klingen.

Ok - lassen wir uns überraschen.

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 13. Okt 2011, 10:58 bearbeitet]
Fussel_804S
Stammgast
#510 erstellt: 13. Okt 2011, 12:16
Hallo Lens,

ist die gezeigte Box nicht die L90 ? (Ersterscheinung 1995). Hab selbst noch ein Paar zuhause in der Schlafzimmeranlage. Sind zwar schon 16 Jahre alt aber an einem Marantz PM17 immer noch gut.

LG
lens2310
Inventar
#511 erstellt: 13. Okt 2011, 16:57
Genau.

Hörst Du Musik im Bett ?
TomBe*
Inventar
#512 erstellt: 13. Okt 2011, 17:15

Jeremy schrieb:
Weis nicht, ob Ihr's schon gesehen habt:
Anknüpfend, an die gen. klass. Modelle wie 4310,4311, L-100, gibt's von JBL eine neue Serie (muß wohl gerade vorgestellt worden sein - in der STEREO war eine entspr. Notiz mit Foto des neuen Cotrol-Monitors 4319
BG
Bernhard


Hallo Bernhard,

die sind mir auch neu.
....um das mal festzuhalten....


Der Link (da)zu Harman
Technisches Datenblatt kann dort auch runtergeladen werden.
lens2310
Inventar
#513 erstellt: 13. Okt 2011, 17:47
Das ist aber mal ne Ansage.
Interessant, der Superhochtöner hängt schon ab 2200Hz(!) dran.
B**eHasser
Inventar
#514 erstellt: 13. Okt 2011, 17:47
öhm.... bevor ich dieses "neue" konzept nehme, entscheide ich mich eher für die 4311! (wirkt vertrauenserweckender und frank zappa wird sich darüber immer wieder genial anhören)

UND
Das Blau ist hässlich.
lens2310
Inventar
#515 erstellt: 13. Okt 2011, 20:40
Die Membran des Tieftöners scheint identisch zum alten Modell zu sein. Erstaunlich !
Die meisten der JBL Studiomonitore hatten eine blaue Schallwand.
ichundich
Inventar
#516 erstellt: 13. Okt 2011, 21:08
Ja die sind klanglich als Abhörmonitore nicht zu toppen
Bei mir stehen die L90 ca. 2,7 Meter auseinander, leicht eingewinkelt und auf Ohrhöhe.
Entfernung zu den Boxen ca. 3,5 Meter, der Klang ist nur genial, die Bühne ist echt riesig und ich habe schon nee Menge an "Monitore" gehört und da war ein haufen Schrott bei na ja ... ist ja auch vorbei gegangen

lens2310
Inventar
#517 erstellt: 13. Okt 2011, 21:31
L90 oder 4311 ?
ichundich
Inventar
#518 erstellt: 13. Okt 2011, 21:49
Schau mal auf meine Signatur ...bei mir laufen die L90
B**eHasser
Inventar
#519 erstellt: 13. Okt 2011, 22:01
http://imageshack.us/photo/my-images/34/jbl4443b.jpg/ zum blau: das blau der 4443b z.B. ist viel angenehmer,als das der 4319. von dem Kontrast würde ich mich gestört fühlen.

lens2310 schrieb:

nteressant, der Superhochtöner hängt schon ab 2200Hz(!) dran.


Hmm, hört sich wirklich intressant an, hat sicherlich auch einen relat. guten klang, aber ist der Treiber dann nicht verdammt früh am Limit? Was können die Treiber überhaupt ab?

Da müsste dann das gleiche passieren wie bei der Klipsch reference MK2 Serie: Rücksendungen wegen verheizten hochtönern (wenn ich jetzt noch den link hätte, wo ich das gelesen hab):.

Ich bin da jetzt irgendwie sehr skeptisch.
lens2310
Inventar
#520 erstellt: 13. Okt 2011, 22:09
Naja, sie passen ganz gut in meine Omnia Wand.

JBL L90 2

JBL L90 1

Möchte sie aber auch nicht missen.
kaefer03
Inventar
#521 erstellt: 13. Okt 2011, 23:40
Chiefmate07
Stammgast
#522 erstellt: 14. Okt 2011, 07:20

kaefer03 schrieb:
http://www.digitalwo...0910_Harman_JBL1.jpg

:hail


Ist die Modellbezeichnung "D 66000" vom Preis abgeguckt???
Biene-07
Schaut ab und zu mal vorbei
#523 erstellt: 01. Nov 2011, 19:31
Hallo an alle!

Ich reihe mich mal in die JBL Freundecommunity ein

Seit 28.10.2011 sind mein Mann und ich nun stolze Besitzer der JBL TL 260

Passend dazu haben wir den marantz PM-KI-PEARL-LITE Verstärker und den CD Player marantz SA-KI-PEARL-LITE
Irgendwann wollen wir uns noch den Tuner von marantz zulegen, aber mit knapp 800€ war er zur Zeit nicht drin.

Ich habe hier und woanders oft gelesen, dass gerade diese Boxen hässlich und totaler Schrott seien.
Also entweder wir sind total blind und taub, bzw keine Ahnung von Hörgenuss oder aber.......ach, ich weiss auch nicht!!

Ich bin sicher kein Profi, ich bin auch kein Akkustiker o.ä.. Aber ich kann schon Qualität von totalem Schrott unterscheiden. Es gibt sicherlich Boxen, die besser klingen (wobei ich das fast gar nicht glauben kann), aber die TL 260 haben so einen satten Sound, hämmernde Bässe und klare Höhen, dass ich total begeistert bin.Und dazu sehen diese Riesendinger auch noch Hammer aus!
Auch meinem Mann haben diese Boxen begeistert. Soweit, dass er für eine HiFi Anlage keine 1000€ wie veranschlagt bezahlt hat, sondern gleich mal fast das 5fache

Nun suche ich noch passene Kopfhörer....und schon geht die Sucherei wieder los.


lg Birgit
Jeremy
Inventar
#524 erstellt: 01. Nov 2011, 20:54
Naja - es kommt sicher auch drauf an, welche Musikrichtung man präferiert. Hämmernde Bässe, wären z.B. nicht so mein Ding - bei klass.-symphonischen Werken, Orgelmusik oder akustischem Jazz à la Ralph-Tovner/Oregon, kommt's eher auf Sauberkeit im Bass, natürliche Klangfarben und gute räuml. Staffelung an.
Aber vielleicht können sie das ja auch?

BG
Bernhard
ichundich
Inventar
#525 erstellt: 01. Nov 2011, 21:35
Hallo ich denke das Biene 07 da den Text nicht ganz sorgsam gewählt hat. Ich schätze mal das die TI 260 auf der Entwicklungsstufe der TI 250 beruht, und die TI 250 war schon eine super Box mit einem sehr schönen trockenen Bass

Ist ja alles Geschmacksfrage ich bleibe bei den Monitoren
Biene-07
Schaut ab und zu mal vorbei
#526 erstellt: 01. Nov 2011, 22:21

Jeremy schrieb:
Naja - es kommt sicher auch drauf an, welche Musikrichtung man präferiert. Hämmernde Bässe, wären z.B. nicht so mein Ding - bei klass.-symphonischen Werken, Orgelmusik oder akustischem Jazz à la Ralph-Tovner/Oregon, kommt's eher auf Sauberkeit im Bass, natürliche Klangfarben und gute räuml. Staffelung an.
Aber vielleicht können sie das ja auch?

BG
Bernhard


Natürlich, da hast du vollkommen recht. Ich hab schon gelesen, dass die tl260 bei Klassik und Jazz z.B. schwächeln. Ich bin auch eher Fan von Dance, Rock, Pop, Techno usw.
Da klingen sie wirklich brillant wie ich finde.

Ich hab zB. Boxen gesucht, die richtig gute Kickbässe liefern und auch bei lauter Beschallung den typischen Klang beibehalten und nicht brummen, scheppern oder klirren.

Wie ich schon schrieb, ich kann durchaus verstehen, dass diese Boxen nicht jedermanns Sache sind. Das ist ja wie bei anderen Sachen (Verstärker, Player, Kopfhörer....etc.) auch so und wie ich finde auch total normal.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob jemand sagt:" Die Boxen gefallen mir irgendwie nicht und für meinen Musikgeschmack sind sie nicht die richtigen!" oder ob man mit: " Solche hässlichen Dinger möchte ich nicht einmal geschenkt haben und besch.... klingen sie auch noch!" argumentiert.
Jeremy
Inventar
#527 erstellt: 01. Nov 2011, 22:39

Biene-07 schrieb:
Ich bin auch eher Fan von Dance, Rock, Pop, Techno usw.

Naja, ich hab' mir schon so etwas gedacht.....
kaefer03
Inventar
#528 erstellt: 01. Nov 2011, 23:04
Beliebt sind die Boxen nicht unbedingt, wenn aber passt ist es doch gut.

Wie teuer waren sie?

Mit den 250ern haben sie nichts zu tun.
Biene-07
Schaut ab und zu mal vorbei
#529 erstellt: 01. Nov 2011, 23:24
Also nomal würde das Paar 2400€ kosten, wir haben sie für 999€ bekommen.
lens2310
Inventar
#530 erstellt: 03. Nov 2011, 20:25
Ich denke mal auch, das ist kein Vergleich zur alten 250 TI oder TI 5000.

JBL LE 85 4
lens2310
Inventar
#531 erstellt: 28. Nov 2011, 22:02
tsieg-ifih
Gesperrt
#532 erstellt: 28. Nov 2011, 22:17
Jetzt vor Weihnachten könnten die 2441er Alnicos die Schallmauer von 500 Euro überschreiten
ichundich
Inventar
#533 erstellt: 28. Nov 2011, 22:37
Egal die wander zu mir
lens2310
Inventar
#534 erstellt: 28. Nov 2011, 22:42
Schaun wir mal. Ich hätte die auch gern.
Liegt (zur Zeit) leider außerhalb meines Budgets.
ichundich
Inventar
#535 erstellt: 28. Nov 2011, 22:52
Dafür gebe ich auch meinen Linn her habe eh zu viele Rillenkratzer hier zu stehen
lens2310
Inventar
#536 erstellt: 28. Nov 2011, 23:00
Hauptsache die kommen in gute Hände. Sowas gibts nicht alle Tage. Na denn, viel Glück !
B**eHasser
Inventar
#537 erstellt: 28. Nov 2011, 23:02
Leider weit außerhalb des bugets eines Schülers
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#538 erstellt: 29. Nov 2011, 10:17
Selbst wenn die Treiber für 500€ weg gehen sollten, finde ich das sind sie wert. Allerdings habe ich derzeit keine Verwendung dafür, außerdem möchte ich ichundich nicht dazwischen funken.
Also viel Glück
ichundich
Inventar
#539 erstellt: 29. Nov 2011, 19:13
500€ das wird Eng auch bei mir, stehen ja jetzt schon bei 4..
lens2310
Inventar
#540 erstellt: 29. Nov 2011, 20:23
Ich schätze mal mindestens halber Neupreis, also um die 600 Öcken.
B**eHasser
Inventar
#541 erstellt: 01. Dez 2011, 19:59
Hier bin ich sicherlich Richtig. Was hat es eigentilch Beitrag #8 (dort ist ein Bild)
mit der Fächerkonstruktion vor den HTs aufsich?
Mir ist aufgefallen, dass ich das bis jetzt nur bei alten JBLs gesehen hab. ICh denk jetzt nich, dass die einfach "nur" schick aussehen (was sie m.M.n. auch tun).
lens2310
Inventar
#542 erstellt: 01. Dez 2011, 20:06
Das sind akustische Linsen oder Schallverteilerlinsen. Sie sollen eine breitwinklige Strahlung erzeugen. Die hat hier jemand aus Holz nachgebaut. Sehr schön.

JBL 2441+2390 2

JBL 2310 1c
B**eHasser
Inventar
#543 erstellt: 01. Dez 2011, 20:36
Ah, verstehe.
Gab es die akustischen Linsen dann nur von JBL, oder auch von anderen Herstellern?
lens2310
Inventar
#544 erstellt: 01. Dez 2011, 21:04
Nein, die gabs auch von anderen Herstellern wie Isophon oder RCF.

Seite 01

RCF TW 200 1

JBL Linsen 1
lens2310
Inventar
#545 erstellt: 02. Dez 2011, 23:59
Mann, hier im Forum ist ja nichts mehr los, ist ja total öde geworden ?

Dual Reflex 1
ichundich
Inventar
#546 erstellt: 03. Dez 2011, 12:20
Na was erwatest du jeden Tag ein Paar neue JBL`s ?

Na gut bitte schön

JBL L 19 002

Wie man sieht muss ich noch was drann tun JBL L 19

Wenn ich die Goodmans nächste Woche fertig gestellt habe dann kommen die kleinen L 19 auf den OP Tisch
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#547 erstellt: 03. Dez 2011, 12:43

Na was erwatest du jeden Tag ein Paar neue JBL`s ?


Wenn man sieht wie es in manchen Ls Thread´s zugeht, dann ja

JBL scheint in diesem Forum wohl etwas unterbemittelt zu sein. Schade eigentlich, dabei hatte diese Firma so viel zu bieten
tsieg-ifih
Gesperrt
#548 erstellt: 03. Dez 2011, 15:11

P.W.K._Fan schrieb:

Na was erwatest du jeden Tag ein Paar neue JBL`s ?
JBL scheint in diesem Forum wohl etwas unterbemittelt zu sein. Schade eigentlich, dabei hatte diese Firma so viel zu bieten :(

Leider muss die Betonung fett hervorgehoben werden wenn man den unbezahlbaren Profibereich ausnimmt.


[Beitrag von tsieg-ifih am 03. Dez 2011, 15:12 bearbeitet]
ichundich
Inventar
#549 erstellt: 03. Dez 2011, 19:22
Na ich werde mit Sicherheit noch ein paar große JBL bauen wenn die Preise wieder im Keller sind und ich etwas mehr Zeit habe

Wobei die L 90 klanglich schon echt klasse sind aber etwas größer und etwas besser geht immer
TomBe*
Inventar
#550 erstellt: 05. Dez 2011, 19:21


[Beitrag von TomBe* am 05. Dez 2011, 21:54 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#551 erstellt: 05. Dez 2011, 20:03
Nicht schlecht. Teurer als damals neu !
Ich habe 1981/82 um die 1200 DM/Stück bezahlt, je nach Dollarkurs.

JBL 2440 page1
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Stammtisch ?
TheSoulhunter am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  116 Beiträge
JBL 4430 - wie betreibt ihr sie
tom2402 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  9 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
JBL-Fragen..
marc87 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  21 Beiträge
JBL R-133 Standlautsprecher
UBV am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
JBL Northridge E series
mod am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  4 Beiträge
JBL Northridge E80
DerPhips am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  19 Beiträge
JBL Lautsprecher
elcativo am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  5 Beiträge
JBL Thread
mirtor am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724