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Thread für Sonics-Liebhaber/Besitzer

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appice
Stammgast
#201 erstellt: 16. Dez 2011, 00:51
Hi, wo und wie hast du das alles denn "ausfindig gemacht"?
Selbst nachgeschaut?
Konkrete Angaben bitte.

Gruß
appice
keramikfuzzi
Inventar
#202 erstellt: 16. Dez 2011, 00:54
Na, dann isses doch gut, dann viel Spass bei der Suche !

Weiss nur nicht, warum Du hier dann postest, weil Du Dir die Ausschlusskriterien doch schon selber gibst.




Gruß von Martin
Barnie@work
Inventar
#203 erstellt: 16. Dez 2011, 01:16

appice schrieb:
Hi, wo und wie hast du das alles denn "ausfindig gemacht"?
Selbst nachgeschaut?
Konkrete Angaben bitte.

Gruß
appice


Das mit Verstrebung statt Keramik und hat mir Quantummusic in einer e-mail selbst gesagt. Es steht aber auch auf der Sonics Homepage. Das mit der Weiche steht drüben im Sonics goes ebay Thread. Da haben welche eine neue Argenta aufgeschraubt und festgestellt, dass die Weiche nicht mehr mit Mundorf Teilen bestückt ist. (gibt sogar Bilder) Furniere - siehe Test in Audio - da steht welche Furniere ursprünglich lieferbar waren und vergleiche sie mit den jetzigen. Der Preis dito.


Weiss nur nicht, warum Du hier dann postest, weil Du Dir die Ausschlusskriterien doch schon selber gibst.

Ich wusste das alles vorher nicht. Hab erst die Tage nach und nach davon erfahren und nun für mich entschieden.


Na, dann isses doch gut, dann viel Spass bei der Suche !

Danke, werd ich haben.


[Beitrag von Barnie@work am 16. Dez 2011, 01:17 bearbeitet]
Nobbi56
Stammgast
#204 erstellt: 16. Dez 2011, 15:33

ch könnte mir gut vorstellen, dass es noch mehr Unterschiede gibt, die bisher unentdeckt sind... Bei "Hi-End" Boxen, zu denen sich Sonics zählt, sind es aber meist genau die kleinen aber feinen Details, die sie von der Masse abheben. Für mich reichen die bisher festgestellen Unterschiede bereits, um diese Box aus meiner Vorauswahl auszuschliessen. Imho ist das nicht mehr die Argenta/Arkadia, die vor fünf Jahren von Joachim Gerhard entwickelt wurde.


Barnie,
du redest immer nur von vermeintlichen technischen Unterschieden, interessiert dich auch der Klang??
Ich habe dazu gerade im anderen SONICS-Tread geschrieben
"Bevor ich mich entschieden habe, eine gebrauchte Allegra I zu kaufen, habe ich mir eine aktuelle Allegra II bei mir zu Hause angehört.
Als ich dann die "alte" Allegra erworben hatte, war ich anfangs der Meinung, dass die Neue noch besser geklungen hat. Bessere Ortbarkeit der einzelnen Instrumente bzw. Klänge und strafferer Bass.
Aber dieses "noch besser" ist ein kleiner Unterschied auf hohem Nivau, heute vermisse ich nichts mehr und bin sehr glücklich mit meiner "alten" Allegra."

Gruß
Nobbi
darkstar23
Stammgast
#205 erstellt: 16. Dez 2011, 18:05
Auszug aus sonicsonline zur Arkadia


Gehäuse: Als Gehäusematerial verwenden wir zwei verschiede Faserplatten mit unterschiedlicher Dämpfung. Die Gehäusewände waren bisher mit Keramikplatten beschichtet.Wir haben zwischenzeitlich umgestellt. Das Gehäuse ist nunmehr an optimalen Stellen aufwändig verstrebt. Trotz des attraktiven Preises ist das Gehäuse Echtholz furniert.


Also verschwiegen wird es mal nicht. Bei den Allegra S2 konnte ich jetzt keine Änderung entdecken. Aber es gibt ja auch eine neue S3.
Wenn ich jetzt eine Allegra mit 25 % des UVP kaufen kann, ärgere ich mich nicht unbedingt schwarz.
mroemer1
Inventar
#206 erstellt: 17. Dez 2011, 15:23

onal recht linear abgestimmt mit leichtem Hang zur Höhenbetonung gefallen sie evtl. einem Typ Dynaudio-Hörer.


Die Klangabstimmung einer Sonics und einer Dynaudio hat meiner Meinung nach nicht besonders viel miteinander zu tun.

Tendenziell würde z.B. Thiel, MBL oder Sonus Faber eher als Vergleich passen.


[Beitrag von mroemer1 am 17. Dez 2011, 15:32 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#207 erstellt: 21. Dez 2011, 19:20

Barnie@work schrieb:
Das mit Verstrebung statt Keramik und hat mir Quantummusic in einer e-mail selbst gesagt. Es steht aber auch auf der Sonics Homepage.
... Furniere - siehe Test in Audio - da steht welche Furniere ursprünglich lieferbar waren und vergleiche sie mit den jetzigen.

Alte Fliesen in die Gehäuse zu kleben ist ein Trick, den JG nach eigenen Aussagen noch aus seinen frühen Selbstbautagen kennt. Es mag nicht jedermanns Sache sein, die Box nachträglich aufzuschrauben, aber so schlimm isses auch wieder nicht.
Falls es also das Gewissen beruhigt, kannst du immernoch ein paar Fliesen für 2,30 Euro hineinkleben. Wenn die Allegra so >5.000 € unter der früheren UVP kostet, halte ich das jedenfalls für vertretbar.

Seit dem Launch zB der Allegra sind nun mindestens 6 1/2 Jahre vergangen. Über diese lange Spanne ändern sich die Furniere - und auch Weichenbauteile - bei anderen Herstellern ebenfalls, ohne dass es an die große Glocke gehängt wird oder Kunden schreiend aus den Läden laufen....

So gesehen hätte man Sonics auch von vornherein abwatschen müssen, weil beim wichtigsten Teil der Boxen - den Chassis - doch überdurchschnittlich billige Teile verwendet wurden. Die Tester haben die Boxen aber am Ergebnis gemessen und schienen ja trotzdem immer begeistert zu sein.


[Beitrag von Nick11 am 21. Dez 2011, 19:24 bearbeitet]
emma*
Stammgast
#208 erstellt: 21. Dez 2011, 21:16

So gesehen hätte man Sonics auch von vornherein abwatschen müssen, weil beim wichtigsten Teil der Boxen - den Chassis - doch überdurchschnittlich billige Teile verwendet wurden. Die Tester haben die Boxen aber am Ergebnis gemessen und schienen ja trotzdem immer begeistert zu sein.



Da muss ich dir recht geben. Bei meiner Allegra war vor kurzem, aus welchem Grund auch immer, ein Hochtöner defekt. Als ich dann die Bezeichnung des HT eingegeben habe, dachte ich erst ich habe mich vertippt Ich konnte es noch so oft eintippen. Der Preis war immer gleich Da muss ich zugeben war ich sehr überrascht und eigentlich auch geschockt. Man bedenke den Preis der Lautsprecher.
Aber was soll ich sagen mir gefällt die Allegra!!! Selbst mit ihren "Billig-Chassis"! Da passt einfach das Gesamtpaket. Das habe ich bei LS in der Klasse und auch höher so noch nicht empfunden. Für meinen Geschmack der ideale LS. Sie ist für mich sozusagen der Preis-/Leistungssieger


Viele Grüße,

Emanuel
Barnie@work
Inventar
#209 erstellt: 21. Dez 2011, 23:41
Die Chassis von Sonics waren meines Wissens ursprünglich alle mehr oder weniger modifiziert und nicht im Originalzustand verbaut worden (sonst hätte sie ja jeder mit Leichtigkeit für ein paar Euro nachbauen können). Und ob die Frequenzweiche aus sündhaft teuren Edelteilen wie eben Mundorf oder aus Noname-Teilen besteht, ist imho nicht dasselbe. Klar kann die Noname-Weiche auch gut sein, auch die Chassis werden in Ordnung sein und die Boxen werden insgesamt für den aktuellen Preis sicher noch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Angebot darstellen, das bestreitet auch niemand, ABER die Hi-End Produkte, welche Sonics Produkte mal waren, sind das imho nicht mehr. Was unterscheidet teuren Hi-End Klump von Stangenware?! Eben genau solche Feinheiten, die dann in der Summe aus einem sehr guten Lautsprecher einen genialen Lautsprecher machen.

Ob es wirklich keine Unterschiede im Klang gibt, könnte nur ein direkter 1:1 Vergleich klären, und den hat meines Wissens hier bisher noch keiner gemacht. (Klangvergleiche aus Erinnerung sind nix wert)

Für mich kommt aber Sonics mittlerweile auch aus anderen Gründen nicht mehr in Frage. Ich brauche Boxen fürs Nahfeld und der Abstand zwischen HT und TMT bei der Argenta/Arkadia ist etwas zu gross dafür... Trotzdem würde ich sie gerne mal hören und den Vergleich Alt vs. Neu mal machen. Ich habe übrigens einen Händler gefunden, der eine Argenta seit vier Jahren lagernd hat. Eine Box der alten Generation als Neuware sozusagen. Der Preis ist allerdings auch noch der Alte... Leider ist der Händler etwas weit weg von mir, um da hinzufahren und reinzuhorchen. Wenn jemand Interesse hat, kann ich ihm den Händler nennen. Ist allerdings hier in der Schweiz...

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 21. Dez 2011, 23:43 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 22. Dez 2011, 04:51

emma* schrieb:


Da muss ich dir recht geben. Bei meiner Allegra war vor kurzem, aus welchem Grund auch immer, ein Hochtöner defekt. Als ich dann die Bezeichnung des HT eingegeben habe, dachte ich erst ich habe mich vertippt Ich konnte es noch so oft eintippen. Der Preis war immer gleich Da muss ich zugeben war ich sehr überrascht und eigentlich auch geschockt. Man bedenke den Preis der Lautsprecher.
Aber was soll ich sagen mir gefällt die Allegra!!! Selbst mit ihren "Billig-Chassis"! Da passt einfach das Gesamtpaket. Das habe ich bei LS in der Klasse und auch höher so noch nicht empfunden. Für meinen Geschmack der ideale LS. Sie ist für mich sozusagen der Preis-/Leistungssieger


Viele Grüße,

Emanuel :prost


spricht aus meiner Sicht nicht für den Hersteller und das Produkt, bei einem Preis von über 5.000 € darf ich mehr als nur billige Chassis erwarten,zumindest bewährte Qualitätschassis, das dann wie oben geschildert, der HT ausfällt setzt dem noch einen oben drauf...

habe mir mal ein paar Daten aus dem Internet besorgt:

Untere Grenzfrequenz (-3dB) 44 Hz
Untere Grenzfrequenz (-6 dB) 34 Hz

das ist für so eine große Konstruktion natürlich auch eher armselig....

insofern ist das für mich kein gutes PL Verhältnis...

da gibt es selbst diverse kompakte, die zwar weniger Pegel machen, aber zumindest mehr Tiefbass können ..... selbst ne aktive kleine Nubert nuPro A-20 kann das schon besser


[Beitrag von Salinas am 22. Dez 2011, 04:59 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#211 erstellt: 22. Dez 2011, 08:39
Klar, wenn mir eine Sonics klanglich gefällt kaufe ich mir eine Nubert, weil sie ein paar Hz tiefer in den Basskeller kommt.

Es gibt doch einige größere und noch teurerer LS die nicht einmal ansatzweise so tief runterkommen, z.B. eine Klipsch La Scala, und die haben auch ihre Liebhaber.

Natürlich muß das jeder für sich selbst entscheiden , für mich persönlich ist der Tiefgang nur ein untergordnetes Qualitätskriterium.

Und das mal ein Chassis kaputt gehen kann, halte ich zwar für ärgerlich aber ebenfalls nicht für ein wirklich aussagefähiges Qualitätskriterium.


[Beitrag von mroemer1 am 22. Dez 2011, 08:48 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 22. Dez 2011, 11:27
klar gibt es Menschen, denen es nicht auf Tiefbass ankommt, aber dann brauchste auch nicht solche großen Teile, die trotzdem keinen haben, das bekommt man anspruchsvoll wahrscheinlich auch mit kleineren Abmessungen hin.... ansonsten kommt es immer auf die (Musik...)Ansprüche an.. Ich möchte keine LS mehr, die nicht zumindest bis 30 Hz runtergehen und dort auch noch Pegel machen können. Zudem ist es für mich auch nicht nachvollziehbar, das der Entwickler dieser relativ großen Standbox ihr keinen wirklichen Tiefbass mitgegeben hat....

In diesem Fall bedeutet das, das eigentlich die Box schon ab 50 Hz abfällt, also Base-Drum und E- bzw Kontrabass nicht umfänglich übertragen wird.

da fehlt unten ne ganze Oktave, ich könnte so etwas nicht gebrauchen, zumal wenn man mal einen LS besitzt, der so was amtlich kann, möchte man auf einen limitierten LS nicht mehr zurückgreifen......

Aber wie gesagt, es täte gar nicht not, für den Kurs und bei der Größe darf man m.E. einen nach unten vollständigen Übertragungsbereich erwarten...

"Und das mal ein Chassis kaputt gehen kann, halte ich zwar für ärgerlich aber ebenfalls nicht für ein wirklich aussagefähiges Qualitätskriterium."

na wenn da Billligchassis verwendet werden, wie hier geschildert, ist die Wahrscheinlihkkeit ja schon mal größer...


[Beitrag von Salinas am 22. Dez 2011, 11:42 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#213 erstellt: 22. Dez 2011, 11:47

In diesem Fall bedeutet das, das eigentlich die Box schon ab 50 Hz abfällt, also Base-Drum und E- bzw Kontrabass nicht umfänglich übertragen wird.

Basedrums liegen meißt um 70Hz, ansonsten kann ich deinen Ausführungen durchaus folgen und verstehe deine Ansicht ja auch.


[Beitrag von mroemer1 am 22. Dez 2011, 11:48 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#214 erstellt: 22. Dez 2011, 12:00

Barnie@work schrieb:
Die Chassis von Sonics waren meines Wissens ursprünglich alle mehr oder weniger modifiziert und nicht im Originalzustand verbaut worden (sonst hätte sie ja jeder mit Leichtigkeit für ein paar Euro nachbauen können).

Du glaubst im Ernst, dass andere Hersteller dieser Preisklasse durchweg Chassis mit Einzelpreisen jenseits von 200 oder 300 Euro einbauen? Und Du kennst dann auch noch die unterschiedlichen Preisschemata, einmal "sichtbar" für uns Endkunden, und einmal für Industriekunden? Und der Klang steht immer in linearer Relation zum Preis?

Nochmal, die Sonics-Chassis waren relativ billig. Ansonsten nichts ungewöhnliches in der Branche, und andere kochen auch nur mit Wasser.

Barnie@work schrieb:
Und ob die Frequenzweiche aus sündhaft teuren Edelteilen wie eben Mundorf oder aus Noname-Teilen besteht, ist imho nicht dasselbe. Klar kann die Noname-Weiche auch gut sein

Hm, vielleicht zu viele Hifi-Blättchen gelesen? Es gibt nicht nur Mundorf, auch wenn die Werbung das manchmal suggerieren will. Und einige Hersteller haben verschiedenste Qualitäten im Programm, mit sehr unterschiedlichen Preisen. Da kann ein Kondensator der Fa. XY sehr viel teurer sein als ein einfacher Mundorf.
Aber klär' uns bitte mal auf, wie Du das für Dein Urteil differenziert hast, und auch wie sich die Unterschiede genau auswirken. Nicht, dass wir hier pauschalieren würden....

Salinas schrieb:
habe mir mal ein paar Daten aus dem Internet besorgt:

Untere Grenzfrequenz (-3dB) 44 Hz
Untere Grenzfrequenz (-6 dB) 34 Hz

das ist für so eine große Konstruktion natürlich auch eher armselig....

insofern ist das für mich kein gutes PL Verhältnis...

da gibt es selbst diverse kompakte, die zwar weniger Pegel machen, aber zumindest mehr Tiefbass können ..... selbst ne aktive kleine Nubert nuPro A-20 kann das schon besser :D

Dass die Allegra kein Tiefbassmonster ist, ist lange bekannt. Ansonsten - schonmal live gehört?
Von ein paar Angaben im Internet auf diese und die restlichen Qualitäten zu schließen, lässt ungeheuren Sachverstand vermuten.


Man kann von den Zeitschriften ja halten was man will. Interessanterweise wurde die Allegra aber seinerzeit - trotz der rel. günstigen Chassis - mit zum Besten gezählt, was man diesseits von 10.000,- UVP haben kann.
Oder anders gesagt macht es wenig Sinn, sich an einzelnen Aspekten hochzuziehen, wenn das Ergebnis offenkundig gut ist - damals wie heute.
Ansonsten bietet der Markt ja wie schon gesagt genug Alternativen. Ob ich persönlich Nubert dazuzählen möchte, lasse ich mal offen, es spielt hier auch keine Rolle.


[Beitrag von Nick11 am 22. Dez 2011, 12:10 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 22. Dez 2011, 12:21

Nick11 schrieb:

Dass die Allegra kein Tiefbassmonster ist, ist lange bekannt. Ansonsten - schonmal live gehört?
Von ein paar Angaben im Internet auf diese und die restlichen Qualitäten zu schließen, lässt ungeheuren Sachverstand vermuten. Ansonsten bietet der Markt ja wie schon gesagt genug Alternativen.


habe mal ne kleine Sonics auf ner Messe gehört, das war mit Flamencomusik ganz ordentlich....

da ich aber sonst eher auf neutral abgestimmte LS stehe, brauche ich in der Tat eigentlich erst mal solide ausführliche Daten, für die man in der Tat ein wenig Sachverstand braucht, um sie zu interpretieren... Konsumenten wie du sind da schlechter dran, die müssen meist von Laden zu Laden rennen...da wird dann oft Sachverstand durch Verkäufergelaber und Urteile wie: "der LS sah gut aus und gefiel mir vom Klang" ersetzt..

Da die Schlappohren der meisten aber sehr unzuverlässig sind die Tagesform auch noch mitspielt, zudem der Raum zuhause meist ein anderer als der im Laden ist, landet vieles davon wieder bei E-Bay oder im sonstigen Anzeigenmarkt.
Salinas
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 22. Dez 2011, 12:35

mroemer1 schrieb:

In diesem Fall bedeutet das, das eigentlich die Box schon ab 50 Hz abfällt, also Base-Drum und E- bzw Kontrabass nicht umfänglich übertragen wird.

Basedrums liegen meißt um 70Hz, ansonsten kann ich deinen Ausführungen durchaus folgen und verstehe deine Ansicht ja auch. :prost


ich schätze, ne große Base-Drum geht schon ein wenig tiefer,auch immer ne Frage der Mikrofonierung bzw Platzierung und welche Filter der Tonmensch setzt.... auch wenn es unter 50 Hz schon anfängt, das nur noch Luft geschoben wird....
Jacky1965
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 22. Dez 2011, 17:33
Ich hatte im Jahr 2008 eine "Original" Allegra bei mir stehen gehabt bevor ich auf die Allegria - auch noch "Original" 2009 vor Qua..Übernahme- umgestiegen bin:

Die Allegra schien mir im direkten Vergleich homogener, 3- dimensionaler mit besseren oberen Bass- & Grundton.

Die anderen Sonics wie Argenta habe ich in einem Laden gehört und ich bilde mir ein, daß alle Sonics (habe in einem anderen Forum gepostet) folgende Eigenschaft haben die sie auszeichnen:

Straffer kontrollierter aber nicht tiefer Bass, magerer Grundton, Betonung der oberen Mitten und untere Höhen, leichte Pegelabsenkung im Hochtonbereich---> somit eigentlich nicht ganz linear, auf Geschmack Sonics bzw JG zugeschnitten die viele eigentlich schätzen & mögen.

Die gute Räumlichkeit und "Auflösung" (im Mittelton) dankt durch die leichte Mitteltonerhöhung, durch Weichengestaltung bewerkstelligt.

Nichts ungewöhnliches, viele LS- Hersteller haben so Ihrer Marke einen "Klangcharakter" zugeordnet; B&W, Dynaudio,..
Ob man es eben mag oder nicht.

Gruß
Jacky
Nick11
Inventar
#218 erstellt: 22. Dez 2011, 18:02
Die von Dir beschriebene "Familiencharakteristik" mag durchaus zutreffen und ist vielleicht auch die Handschrift des Entwicklers seit Audio Physic Zeiten.

Interessanterweise sahen die Sonics-Messschriebe aus den Zeitschriftren, soweit ich mich erinnere, aber alle ziemlich linear aus. Da ist mir manche große B&W 80x (auch in jüngerer Zeit) - aber auch anderer Exponate im fünfstelligen Preissegment - deutlich auffälliger in Erinnerung.
emma*
Stammgast
#219 erstellt: 22. Dez 2011, 18:55
Oha da ist ja mal richtig Bewegung im Sonics Forum. Gut so!

@Jacky1965

Ich besitze auch noch eine "Original" Allegra, die ich bei meinem Händler gekauft habe. Und kann dir bei den Eigenschaften eigentlich schon zustimmen. Nur, wie Nick11 schon erwähnte, würde ich B&W nicht mit Sonics vergleichen. Die B&W klingen für mich schon sehr gedämpft, daher ist auch B&W überhaupt nicht mein Fall.

Was mich auch noch interessieren würde. Warum hast du zur Allegria gewechselt? Ich konnte die Allegria leider noch nie hören. Wie unterscheiden sich beide voneinander und was macht die Allegria besser bzw. anders?


Grüße,

Emanuel


[Beitrag von emma* am 22. Dez 2011, 18:56 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#220 erstellt: 23. Dez 2011, 00:05

Nick11 schrieb:

Barnie@work schrieb:
Die Chassis von Sonics waren meines Wissens ursprünglich alle mehr oder weniger modifiziert und nicht im Originalzustand verbaut worden (sonst hätte sie ja jeder mit Leichtigkeit für ein paar Euro nachbauen können).

Du glaubst im Ernst, dass andere Hersteller dieser Preisklasse durchweg Chassis mit Einzelpreisen jenseits von 200 oder 300 Euro einbauen? Und Du kennst dann auch noch die unterschiedlichen Preisschemata, einmal "sichtbar" für uns Endkunden, und einmal für Industriekunden? Und der Klang steht immer in linearer Relation zum Preis?

Nochmal, die Sonics-Chassis waren relativ billig. Ansonsten nichts ungewöhnliches in der Branche, und andere kochen auch nur mit Wasser.

Barnie@work schrieb:
Und ob die Frequenzweiche aus sündhaft teuren Edelteilen wie eben Mundorf oder aus Noname-Teilen besteht, ist imho nicht dasselbe. Klar kann die Noname-Weiche auch gut sein

Hm, vielleicht zu viele Hifi-Blättchen gelesen? Es gibt nicht nur Mundorf, auch wenn die Werbung das manchmal suggerieren will. Und einige Hersteller haben verschiedenste Qualitäten im Programm, mit sehr unterschiedlichen Preisen. Da kann ein Kondensator der Fa. XY sehr viel teurer sein als ein einfacher Mundorf.
Aber klär' uns bitte mal auf, wie Du das für Dein Urteil differenziert hast, und auch wie sich die Unterschiede genau auswirken. Nicht, dass wir hier pauschalieren würden....


Ach ja, das fehlende DC Modul in der neuen Frequenzweiche hab ich noch vergessen!
keramikfuzzi
Inventar
#221 erstellt: 23. Dez 2011, 00:49
Alles graue Theorie !

Messwerte sind wohl sehr oft das Papier nicht wert, oder die Webseiten, auf dem sie verzeichnet sind.

Sonst würde jeder zum Parammultpowermaxsupersonderangebot bei Ebay greifen, die oft bis zu 20 Hz. runtergehen. In Wirklichkeit dürfen wir froh sein, wenn eine 10.000 Euro Standbox echte 40 Hz bringt. Im allgemeinen Lifestyle Schlankheitswahn wird selbst das immer unwahrscheinlicher.Ausserdem muss auch noch der Raum mitspielen.

Echte 20 oder 25 Hz werden nur von Transmission-Lines ala Quadral Titan 1-5 oder einigen wenigen unbekannteren Konstrukten erreicht. Bezahlbar in diese Regionen zu kommen bedarf es fast immer einem Subwoofer mit fettem Modul. Wenn möglich mit DSP Bassentzerrung, damit der Raum wenigstens ein wenig in die Schranken gewiesen wird.

Mir ist es relativ piepegal ob da jetzt Mundorf oder nicht drin ist. Klingen solls !!!

Und das tut es sehr gut............zumindest bei mir ! Wers nicht glaubt soll kommen und hören. Hatte schon einiges hier (Jamo,Teufel, Quad , Quadral 2x, Aurum , Klipsch, 2x, Wharfedale u.s.w.) und kann nur zufrieden feststellen, daß mir das Gebotene in meinem Raum sehr gut gefällt.

Mögen die Sonics nicht mehr ganz die Alten sein............wohlmöglich hätten mir die Alten gar nicht besser gefallen. Das könnte nur ein Test erörtern.

Wo ist der Arkadia-Eigner, der seine Schätzchen vor 2009 gekauft hat ???

Dieser Sonics-Eigner ist herzlich eingeladen zum ultimativen Vergleich......................oh ja, interessieren würde mich das schon.





Gruß von Martin
Salinas
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 23. Dez 2011, 00:56

keramikfuzzi schrieb:
Alles graue Theorie !

Messwerte sind wohl sehr oft das Papier nicht wert, oder die Webseiten, auf dem sie verzeichnet sind.

In Wirklichkeit dürfen wir froh sein, wenn eine 10.000 Euro Standbox echte 40 Hz bringt. Ausserdem muss auch noch der Raum mitspielen.

Echte 20 oder 25 Hz werden nur von Transmission-Lines ala Quadral Titan 1-5 oder einigen wenigen unbekannteren Konstrukten erreicht.

Gruß von Martin


1.Kommt auf den Hersteller und die Seriösität der Messungen an... zugegeben im Hifi Bereich eher die Ausnahme..

2.40 Hz für deutlich weniger Geld überhaupt kein Problem, kommt auf den Hersteller und die Seriösität der Messungen an... zugegeben im Hifi Bereich eher die Ausnahme..

3.nö, kann man so nicht stehen lassen, kommt auf den Hersteller an... zugegeben im Hifi Bereich eher die Ausnahme..




[Beitrag von Salinas am 23. Dez 2011, 01:03 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 23. Dez 2011, 01:04
@salinas:

Sorry, nicht böse gemeint, aber Du gibst hier ganz schönen Schrott von Dir!

Zum einen postest Du - dass die Allegra in Deinen Augen - und Du hast Dir ja die Daten aus dem Internet besorgt ( ) - zu wenig Tiefbass hat. Dann wiederum möchtest Du einen - linearen Lautsprecher der noch mindesten 90 db bei 16 Hz bringt - und durch Dein unglaubliches Fachwissen kannst Du belegen - mal eine kleine Sonics (den genauen Namen kannst Du jetzt natürlich nicht nennen) irgenwann irgendwo auf einer Messe gehört zu haben - aber die war dann anscheinend nicht ganz neutral in Deinen Augen.....

Nochmal SORRY, ist ja bald Weihnachten, ich mag Dich echt nicht persönlich angreifen, .....aber Deine Posts sind - weder fachlich fundiert, noch nachvollziehbar oder sachlich richtig und zeugen von sehr sehr wenig Bezug zum Thema Sonics.

Du gibst hier Urteile ab, ohne jemals SELBST verschiedene Sonics gehört zu haben.

Um mal kurz auf Deine Ausführungen einzugehen.

Nenn mir bitte "bezahlbare" Lautsprecher (ausser Aktiven) die einen linearen Frequenzgang bis runter zu 20 Hz. bei vollem Pegel bringen. Viele wirklich gute blenden sich im Bereich um 40 Hz. bis max. 35 Hz. aus.

Zur Klarstellung: ein Flügel Kontra -1 C liegt bei 32,7 Hz, ein Kontrabass - 1 E liegt bei 41,2 Hz, ein E-Bass - A-Saite liegt bei 55 Hz und das viergestrichene d einer Flöte immerhin erst bei 2350 Hz. Der gesamte Stimmbereich wird vom Mitteltöner widergegeben.

Also, wieviel Tiefgang ist bei vielen Musikstücken tatsächlich erforderlich? Was kann in "normalen" Räumen sauber - ohne Raumanregung - verwirklicht werden?

Mein Bekannter betreibt ein Paar JBL TI 260 Jubi. (kannst ja wieder mal im Netz bzgl. deren unterer Grenzfrequ. nachsehen) und die klingen in seinem 20 qm² - Raum einfach nur aufgedunsen und komplett überdimensioniert.

Ist ja schön, wenn Du auf tiefe Töne stehst - aber das ist sicher nicht oberste Prämisse der Sonics-User hier.

@Nick11: Du hast ja schon vieles hier sehr fundiert erklärt für Salinas. Meine Zustimmung! Ich fasse mich also kurz.

Das von Sonics "Billigchassis" verwendet werden ist mehr als relativ. Sicher, der Hochtöner kostet (es gibt ihn in mehreren Versionen von Seas) zwischen 30 und 90 Euro. Übrigens sehr gut in Klang&Ton getestet - und in der gleichen Ausführung auch von Amphion in Verwendung. Aber glaubst Du wirklich, dass andere Hersteller im Preisbereich von bis 5000 Euro (und da liegt ja die Allegra) immer weit teurere Chassis verbauen? In meinen Elac BS 203.2 Anniversary ist der viel viel teurere JetIII-Hochtöner (liegt im Ersatzteilepreis bei über 200 Euronen) verbaut. Die kosten ein Viertel neu zu meiner Sonics Amerigo - aber glaubst Du die klingen wegen des teureren Hochtöners besser???

Das klangentscheidende Element sind Mitteltöner (wie schon angeführt für den Stimmbereich verantwortlich) und die Weiche.

Und eng verwandte Bauvorschläge wie bei Argenta, Arcadia oder Amerigo gabs in der DIY-Szene schon vor Sonics. Mit den fast indentischen Chassis. JG hats also nicht erfunden.

Was bei Sonics - wie bei vielen höherwertigen Lautsprechern bezahlt werden muss - ist das sehr aufwändige und sauber verarbeitete Gehäuse. Die Chassis kosten gesamt (ich sprech da für meine Amerigo) sicher kaum mehr als 500 Euro Liste - plus Weiche, das Gesamtpaket ist jedoch mehr als gelungen.

Was alle Sonics Lautsprecher eint ist eine ungemein ehrliche Wiedergabe. Neutrale, lineare und stimmige Lautsprecher mit wenig Effekthascherei. Kein überzogender Tiefbass - jedoch das entscheidene Quäntchen Wärme im Grundton (muss da klar für meine Amerigo sprechen - hör Dir da mal Yello Touch an!) ist vorhanden - ungemein feingliedrige Stimmwiedergabe bis in die letzten Nuancen, ein nie aufdringlicher oder gar nerviger Hochtonbereich auch nicht bei Nils Lofgren`s Gitarrensolis - einfach Lautsprecher die langzeittauglich sind, authentisch echt spielen und sich oft erst auf den zweiten Blick erschließen.

Lieber Salinas, hör Dir doch mal in aller Ruhe zu Hause eine feine Sonics an und poste DANN Deine Meinung hierzu.

Deine Mutmaßungen (vom Hörensagen und im Netz recherchieren) passen hier leider nicht so ganz.

Übrigens: habe im vorletzten Jahr die Nubert Nuvero 14 auf der HighEnd in München gehört - und fand sie sehr sehr bescheiden.....

Wünsch Dir/Allen hier Frohe Weihnachten und viel Spaß weiterhin mit Euren/unseren Sonics!

Ciao, R.
Salinas
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 23. Dez 2011, 01:44

Hunter2202 schrieb:
@salinas:

Sorry, nicht böse gemeint, aber Du gibst hier ganz schönen Schrott von Dir!

na deine unsachliche Formulierung "Schrott" sei dir gegönnnt als Sonics Besitzer...

Dann wiederum möchtest Du einen - linearen Lautsprecher der noch mindesten 90 db bei 16 Hz bringt -

wo habe ich das denn geschrieben???

und durch Dein unglaubliches Fachwissen kannst Du belegen - mal eine kleine Sonics (den genauen Namen kannst Du jetzt natürlich nicht nennen) irgenwann irgendwo auf einer Messe gehört zu haben - aber die war dann anscheinend nicht ganz neutral in Deinen Augen.....

wer hier über das größere Fachwissen vefügt, lassen wie mal offen...dein Gedächtnis spielt dir da leider auch hier einen Streich : habe geschrieben, ich "fand sie ganz ordentlich", es war übrigens die erste Sonics, die vor Jahren überhaupt rauskam, das müßte dir als Sonicskenner doch genügen...

Nochmal SORRY, ist ja bald Weihnachten, ich mag Dich echt nicht persönlich angreifen, .....aber Deine Posts sind - weder fachlich fundiert, noch nachvollziehbar oder sachlich richtig und zeugen von sehr sehr wenig Bezug zum Thema Sonics.

ja für deine bisherigen Einlassungen gilt mindestens dasselbe...


Nenn mir bitte "bezahlbare" Lautsprecher (ausser Aktiven) die einen linearen Frequenzgang bis runter zu 20 Hz. bei vollem Pegel bringen. Viele wirklich gute blenden sich im Bereich um 40 Hz. bis max. 35 Hz. aus.

von 20 Hz hatte ich nie gesprochen, aber 30 Hz dürfen es gerne sein und das schafft man aktiv zwischen 5 und 7 K, wohlgemerkt, man benötigt keine teuren Amps mehr....

Zur Klarstellung: ein Flügel Kontra -1 C liegt bei 32,7 Hz, ein Kontrabass - 1 E liegt bei 41,2 Hz, ein E-Bass - A-Saite liegt bei 55 Hz und das viergestrichene d einer Flöte immerhin erst bei 2350 Hz. Der gesamte Stimmbereich wird vom Mitteltöner widergegeben.

na das sind Neuigkeiten..., aber mal im Ernst, ich höre sehr viel Jazz Fusion und auch Klassik, je früher ein LS abfällt, umso weniger "echte" Performance gibt es halt da unten zwischen einer vor sich hin dröhnenden TI 250, die du unten erwähnst, und einem auf den Raum entzerrten guten Aktiv-System liegen Welten. Ich schaffe das sogar sehr gut mit Bordmitteln (eingebauter Bass-PEQ.)

Also, wieviel Tiefgang ist bei vielen Musikstücken tatsächlich erforderlich? Was kann in "normalen" Räumen sauber - ohne Raumanregung - verwirklicht werden?

s.o.

Mein Bekannter betreibt ein Paar JBL TI 260 Jubi. (kannst ja wieder mal im Netz bzgl. deren unterer Grenzfrequ. nachsehen) und die klingen in seinem 20 qm² - Raum einfach nur aufgedunsen und komplett überdimensioniert.

ich hatte in sehr grauer Vorzeit selbst ne TI 5000, ich kenne diese Monster und weiß, daß sie in kleinen Räumen nicht funktionieren...sie haben unten auch noch einen Bassbuckel, wenn ich mich richtig erinnere, BR Öffnungen hinten und in Bodennähe, das war rückblickend auch ein Fehlkauf, weil man damals wenig bis gar keine Ahnung von diesen Zusammenhängen hatte

Das klangentscheidende Element sind Mitteltöner (wie schon angeführt für den Stimmbereich verantwortlich) und die Weiche.

da stimme ich dir sogar voll zu, 2 Weger sind daher aus meiner Sicht immer nur ein Kompromiß, und gut, passive Weiche entfällt bei mir komplett..


Lieber Salinas, hör Dir doch mal in aller Ruhe zu Hause eine feine Sonics an und poste DANN Deine Meinung hierzu.

ich werde sie mir auf der n. Messe mal wieder anhören, habe zuhause nichts mehr, womit ich passive LS antreiben könnte...

ich wiederum kann nur empfehlen, mal ein ausgewachsenes, gut eingestelltes System eines linear konzipierten LS, der bis 30 Hz herunterreicht mit einem LS zu verglichen, der bei 40 bzz 50 Hz schon deutlich abfällt. Die meisten würden sich wundern, wie anders bzw vollständiger sich das in erstem Fall anhört, das gilt für Klavier, Orgel, fett aufgenommen Base Drums und auch Kontrabass...

Wünsch Dir/Allen hier Frohe Weihnachten und viel Spaß weiterhin mit Euren/unseren Sonics!

das wünsche ich dir auch......

Ciao, R. :prost



abschließend vielleicht noch mal: ich halte die Sonics für eine der besseren Entwicklungen auf dem teilweise degenerierten Hifi Markt....
Ich kann verstehen, daß dieser LS seine Fans hat...

Meine Ansprüche sind sicherlich auch ein wenig anders als die der meisten und nicht repräsentativ, dazu gehört auch das Programmmaterial,daß ich höre....

Insofern viel Spaß mit den Lautsprechern und frohe Weihnachten...


Gruß Dirk

.


[Beitrag von Salinas am 23. Dez 2011, 02:20 bearbeitet]
Jacky1965
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 23. Dez 2011, 11:23

emma* schrieb:
Oha da ist ja mal richtig Bewegung im Sonics Forum. Gut so!

@Jacky1965

Ich besitze auch noch eine "Original" Allegra, die ich bei meinem Händler gekauft habe. Und kann dir bei den Eigenschaften eigentlich schon zustimmen. Nur, wie Nick11 schon erwähnte, würde ich B&W nicht mit Sonics vergleichen. Die B&W klingen für mich schon sehr gedämpft, daher ist auch B&W überhaupt nicht mein Fall.

Was mich auch noch interessieren würde. Warum hast du zur Allegria gewechselt? Ich konnte die Allegria leider noch nie hören. Wie unterscheiden sich beide voneinander und was macht die Allegria besser bzw. anders?


Grüße,

Emanuel :prost


Ich wollte mit dem B&W nur darauf hinweisen, daß "Liniarität" nur relativ verstanden werden sollte: Ich kenne die 802D sehr gut und ohne auf irgend ein Messschrieb zu schauen hört man die Prominenz des Hochtöners (erinnert mich irgendwie an Kammeffekte) bzw. was mich noch mehr stört, beim genauem hinhören sogar die einzelnen Chassis raus!

Die Allegra 1, "Original- Sonics bis 2009" die ich kenne, ist da im Terminus Homogenität eine wahre Koryphäe, wobei der Trick an der anscheinend ganz leichten Betonung des Mitteltöners gegenüber der anderen Chassis liegen könnte.

Die Analogie wird auch bei der Allegria S1 die jetzt noch immer bei mir steht - "Original Sonics 2009" angewandt, wobei die Homogenität, eventuell auf Grund des Bändchens und des Basschassis mit schlechterem Wirkungsgrad, nicht so ganz perfekt ausfällt wie bei der Allegra.

Auf der positiven Seite ist der Mittelton- Hochtonbereich der für meinen Geschmack realistischer aufspielt, bei der Allegra doch irgendwie ein wenig aufgeblasen bzw. leicht verfärbt.
Auf der anderen Seite wäre mir der Allegra Bass, obwohl nicht so tief wie bei der Allegria, auch aufgrund des höheren Pegels lieber gewesen.

Also, jeder der beiden Modelle haben so Ihre Stärken und Schwächen und je nach Geschmack servieren diese Ihrem Publikum entsprechend: dh die Allegria ist nicht sofort besser als die Allegra, sondern nur anders.

Wer mehr basslastig liegt ---> Allegra
Wer mehr den Hochton mag ---> Allegria

Gruß
Jacky
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#226 erstellt: 23. Dez 2011, 12:10
@Salinas:

sorry, falls ich "unsachlich" war! Da ich ein wenig ausgeteilt habe Dir gegenüber, kann ich Deine Antwort auch leicht "einstecken". Wollen uns doch hier nicht streiten zur Weihnachtszeit, oder?!

Hatte im vorletzten Jahr auf der High End in München den von Dir vorgeschlagenen Vergleich -


Salinas schrieb:
ich wiederum kann nur empfehlen, mal ein ausgewachsenes, gut eingestelltes System eines linear konzipierten LS, der bis 30 Hz herunterreicht mit einem LS zu verglichen, der bei 40 bzz 50 Hz schon deutlich abfällt. Die meisten würden sich wundern, wie anders bzw vollständiger sich das in erstem Fall anhört, das gilt für Klavier, Orgel, fett aufgenommen Base Drums und auch Kontrabass...


Dort spielte die neuste Version der Dynaudio Consequence Ultimate gegen die Magico M5 und die mächtige Focal Grande Utopia. Die Dynaudio geht bis unter 20 Hz und die Focal natürlich ebenso. Zwei richtige Bassmonster - mit das beste was man für Geld kaufen kann. Die Magico blendet sich jedoch schon bei knapp unter 40 Hz aus dem Musikgeschehen aus. Die untere Grenzfrequenz beträgt bei (-3dB) 38 Hz, bei (-6 dB) 30 Hz. Also klar weniger als die erstgenannten Boliden.

Nach der Vorführung wurden die Zuhörer aufgefordert per Handzeichen abzustimmen, welcher Lautsprecher ihnen denn am besten gefallen hat.

Gut die Hälfte der ca. 80 Zuhörer voteten für die Magico. Hätte ja eigentlich nicht passieren dürfen, da die anderen weit tiefer gehen und sich somit auch - siehe Deine Argumentation oben - "besser" anhören müssten. Aber das war eben nicht der Fall und ist wie so oft GESCHMACKSSACHE und nicht zu verallgemeinern. Jeder hat da andere Präferenzen.

Die Magico ist klanglich der beste und ehrlichste Lautsprecher, den ich je gehört habe. Unglaublich!

Wer eine Sonics besitzt will nicht das letzte Quäntchen Tiefgang, das können andere Lautsprecher "bässer" - aber für die z.Z. aufgerufenen Preise (geht hier nicht um die UVP, sondern das was man neu übers Netz bezahlt) gibt es in meinen (subjektiven) Augen und Ohren keine annähernd gleichwertige Lautsprecher.

Aber das darf natürlich jeder sehen wie er will!

Und lieber Salinas, ich habe ja auch zu Hause täglich den Vergleich zwischen meinen Amerigos und meiner kleinen feinen Zweitanlage. Dort spielen Elac BS 203.2 A zusammen mit einem geschlossenen Tannoy TS 10 - Woofer (der geht auch bis 30 Hz runter).

Zu Deiner Aussage:


Salinas schrieb:

da gibt es selbst diverse kompakte, die zwar weniger Pegel machen, aber zumindest mehr Tiefbass können ..... selbst ne aktive kleine Nubert nuPro A-20 kann das schon besser :D


Nein, die Kompakten spielen - selbst mit einem aktiven musikalischem geschlossenen Sub - nicht besser.....

Sag jetzt lieber nix zu Deinem Nubert-Vergleich.

Ciao und eine friedliche Weihnachtszeit!!!

Reinhold
Nick11
Inventar
#227 erstellt: 23. Dez 2011, 12:44
Reinhold, volle Zustimmung!
Nur ein Aspekt noch, der bisher zu kurz kam: Raumakustik!! Im (Wohn-)Raum kann der Bass, der unter "Laborbedingungen" bis 35 Hz reicht, viel zu dominant sein und eine andere Box mit "offiziell" 45-50 Hz durchaus bis 30 Hz reichen. Sich auf solche Angaben zu versteifen ist albern.

Aber lasst uns das Thema untere Grenzfrequenz besser hier beenden, macht m.E. wenig Sinn, im Sonics-Thread für einzelne Teilnehmer Anfängerwissen aufzubereiten.

Kannst Du noch was zum Vergleich Elac 203 vs. Amerigo sagen? Ich bin nämlich auch Elac-Freund und kenne die 203.2.
Salinas
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 23. Dez 2011, 15:40
[quote="Nick11"

Aber lasst uns das Thema untere Grenzfrequenz besser hier beenden, macht m.E. wenig Sinn, im Sonics-Thread für einzelne Teilnehmer Anfängerwissen aufzubereiten.

[/quote]

ich könnte dir diesbez ein paar Threads hier im Hifi Forum nennen, wo du dein Anfängerwissen ggfs.erweitern kannst, wie man von techn. Angaben her auf die Qualität eines LS schließen kann...

ansonsten frohe Weihnachten...
Salinas
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 23. Dez 2011, 15:47

Hunter2202 schrieb:
@Salinas:

sorry, falls ich "unsachlich" war! Da ich ein wenig ausgeteilt habe Dir gegenüber, kann ich Deine Antwort auch leicht "einstecken". Wollen uns doch hier nicht streiten zur Weihnachtszeit, oder?!

Schwamm drüber....

Hatte im vorletzten Jahr auf der High End in München den von Dir vorgeschlagenen Vergleich -


Salinas schrieb:
ich wiederum kann nur empfehlen, mal ein ausgewachsenes, gut eingestelltes System eines linear konzipierten LS, der bis 30 Hz herunterreicht mit einem LS zu verglichen, der bei 40 bzz 50 Hz schon deutlich abfällt. Die meisten würden sich wundern, wie anders bzw vollständiger sich das in erstem Fall anhört, das gilt für Klavier, Orgel, fett aufgenommen Base Drums und auch Kontrabass...


Dort spielte die neuste Version der Dynaudio Consequence Ultimate gegen die Magico M5 und die mächtige Focal Grande Utopia. Die Dynaudio geht bis unter 20 Hz und die Focal natürlich ebenso. Zwei richtige Bassmonster - mit das beste was man für Geld kaufen kann. Die Magico blendet sich jedoch schon bei knapp unter 40 Hz aus dem Musikgeschehen aus. Die untere Grenzfrequenz beträgt bei (-3dB) 38 Hz, bei (-6 dB) 30 Hz. Also klar weniger als die erstgenannten Boliden.

Nach der Vorführung wurden die Zuhörer aufgefordert per Handzeichen abzustimmen, welcher Lautsprecher ihnen denn am besten gefallen hat.

Gut die Hälfte der ca. 80 Zuhörer voteten für die Magico. Hätte ja eigentlich nicht passieren dürfen, da die anderen weit tiefer gehen und sich somit auch - siehe Deine Argumentation oben - "besser" anhören müssten. Aber das war eben nicht der Fall und ist wie so oft GESCHMACKSSACHE und nicht zu verallgemeinern. Jeder hat da andere Präferenzen.


kommt aus meiner Sicht immer darauf an, ob die Dyaudio bzw die Focal auf den Raum eingemessen waren. Ich fürchte mal nicht, nachdem was ich bez. Vorführbedingungen hier in HH auf Messen erlebt habe...Die Focal hat nach Meinung einiger hier im Forum dazu noch einen ähnlichen Bassbuckel wie z.B die schon erwähnten alten JBL´s..also eher weniger linear abgestimmt....

Da kommt dann ein schlankerer Bass mit viel Kickanteil beim Publikum besser an, weil der andere Eindruck eher als schwammig empfunden wird, hängt natürlich auch sehr vom Tonträger ab...


Sag jetzt lieber nix zu Deinem Nubert-Vergleich.

ich bin kein Nubert-Fan, kenne die LS eigentlich nicht, habe das nur anhand der Daten als Beispiel genannt..

Ciao und eine friedliche Weihnachtszeit!!!



Reinhold


wünsche ich dir auch....


Gruß Dirk


[Beitrag von Salinas am 23. Dez 2011, 15:53 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 23. Dez 2011, 17:29

Nick11 schrieb:


Nur ein Aspekt noch, der bisher zu kurz kam: Raumakustik!! Im (Wohn-)Raum kann der Bass, der unter "Laborbedingungen" bis 35 Hz reicht, viel zu dominant sein und eine andere Box mit "offiziell" 45-50 Hz durchaus bis 30 Hz reichen. Sich auf solche Angaben zu versteifen ist albern.

Kannst Du noch was zum Vergleich Elac 203 vs. Amerigo sagen? Ich bin nämlich auch Elac-Freund und kenne die 203.2. ;)


Hi Nick,

ganz klar einer der wichtigsten Punkte ist der Raum in dem gehört wird. Wollte das auch nicht weiter ausführen, weil ich sonst noch viel mehr dazu hätte schreiben müssen. Aber ich denke, das ist den vielen "mündigen" Usern hier ja eh hinreichend bekannt - hoffe ich.... .

Deswegen finde ich aus den reinen (Mess-)Daten den Klang von Lautsprechern beurteilen zu wollen als - für mich - sehr fragwürdig. Nichst geht über eigenes Hören in den eigenen 4 Wänden mit der eigenen vorgeschalteten Elektronik. Erst dort kann ich klare Aussagen machen - auf Hifi-Messen ist das Ergebnis leider auch nicht sehr stark aussagefähig (siehe Raummoden usw.). Einen groben Einblick kann ich aber dort erhalten zusammen mit einem unglaublichen vielfältigen Angebot (siehe High End in MUC) verschiedenster Hersteller.

Elac 203.2 A (zusammen mit Tannoy TS 10) vs Sonics Amerigo.

Eine schwierige Kiste das kurz zu beantworten, ich hoffe Du hast Zeit?

Also wie die 203.2 A klingt weißt Du ja - schon für sich alleine sehr neutral - detailverliebt - im Hochton fein auflösend und für die Größe durchaus tiefreichend. Blendet sich mit seinem 15er Tief-Mitteltöner bei knapp 50 Hz aus dem Geschehen aus. Echter "Tiefbass" fehlt natürlich. Der Hochtonbereich ist in meinen Augen sensationell - Dank Jet III - im Mitteltonbereich fehlt mir leider manchmal etwas Feingefühl. Im Stimmbereich klingt sie im Vergleich zur Amerigo geradezu belegt und verhangen. Das fällt mir in letzter Zeit immer stärker auf, je länger ich die Amerigo (hab sie ja auch erst seit ca. 3 Monaten) höre. Vorher - mit meinen Vorgängerlautsprechern einer Canton Ergo RCL - war mir das so nicht bewußt. Ich habe immer mehr das Gefühl dass mir wichtige Informationen gerade beim Gesang fehlen. Eine schöne Bühnenstaffelung schafft aber auch die Elac, wenngleich meine Aufstellung leider nicht ganz optimal ist. Die Elas stehen nur knapp 2 Meter auseinander und relativ Wandnah. Der Reflextunnel hinten ist deshalb halb verschlossen.

Ich werde in den nächsten ruhigen Tagen mal die Elacs in mein Musikzimmer stellen und dort bewußt einen Hörvergleich machen. Das schwebt mir ohnehin schon seit längerer Zeit vor.

Es kann auch sein, dass es an den Zuspielern, bzw. Verstärkern liegt, das der Unterschied im Mittelton so auffällig ist. Die Elac laufen an einem Denon SACD-Player 2200 mit einem Denon AVR 2802 - die Sonics an einem Denon SACD 2900 und einem Denon AVC A10SE, also alles ein bis zwei Klassen besser.

Die Unterfütterung der Elac`s durch den geschlossenen Tannoy-Sub TS 10 (super musikalischer Woofer) wertet den Lautsprecher nochmals um Klassen auf. Echter Tiefbass ist jetzt auch vorhanden. Eine tolle Kombi für das verhältnismäßig kleine Geld. Die Elac`s plus der Tannoy liegen bei gerademal 1600 Euro. Die Amerigo kostet(e) ja neu (und nein, ich hab gerade mal ein Fünftel dafür bezahlt) auch eigentlich weit mehr. (UVP 5200)

Mein Bekannter (der mit den JBL TI 250 Jubi) betreibt in seiner Zweitanlage die Elac FS 209.2 A. Auch ihm gefällt der stimmigere Mitteltonbereich der Amerigo weit besser, im Hochtonbereich bevorzugt er jedoch wiederrum seine 209. Er würde sich den Hochton seiner Elac`s zusammen mit dem Mitteltiefton meiner Sonics wünschen. Eine nette Vorstellung - vielleicht packen wir mal die Stichsäge aus...

Mir ist noch aufgefallen dass seine 209.2 im Tieftonbereich zuviel des Guten tut - gut, auch der eher wandnahen Aufstellung geschuldet - aber dort weit weniger konturiert und natürlich aufspielt. Feindynamisch weniger aufgelöst und insgesammt etwas mehr "gesoundet". Sympathisch auf den ersten Blick, aber auch anstrengend wenn man länger hört.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich meine beiden Anlagen sehr gerne höre, zum reinen konzentrierten und ambitionierten Musikhören jedoch ganz klar die Sonics-Kette bevorzuge.

Hoffe das war jetzt nicht zu O.T. hier.

Ciao, R.


[Beitrag von Hunter2202 am 23. Dez 2011, 17:34 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#231 erstellt: 23. Dez 2011, 19:16
Vielen Dank, das war sehr interessant und zumindest für mich sehr gut nachvollziehbar.
Ich höre jetzt seit fast 10 Jahren mit JET - ist einfach eine Klasse für sich, dagegen haben die meisten anderen Hochtöner einen schweren Stand.

Wie Du ganz richtig sagst sollte man aber auch nicht vergessen, dass die Sonics aus ganz anderen preislichen Sphären stammen. Wenn die derzeitigen Angebote dieses Niveau annähernd halten - Mundorf hin, Fliesen her - kann sich der Käufer nur freuen...
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#232 erstellt: 23. Dez 2011, 21:05
Hi Nick,

gern geschehen!

Welche Elac´s nennst Du denn Dein eigen?

Muss noch kurz anmerken, dass ich auf der High End im vorletzten Jahr die Spirit of Music hören durfte. Genialer Lautsprecher, viel viel besser als die teurere Canton Ref. 2.2 beispielsweise.

Die Jet-Hochtöner sind wirklich eine Klasse für sich. Bin immer wieder von den tollen Adam Audio`s mit Jet-Hochtönern (Eigenherstellung) begeistert. Und Burmester verbaut ja auch den (Elac-) Jet.

Ach ja, schon wieder O.T......

Bin gerade auf der Suche nach einer passenden Röhre oder einem Hybriden für meine Amerigo`s. Leider kosten die Dinger gerade zur Weihnachtszeit weit mehr als in ein paar Wochen. Und bei passenden Angeboten war ich in den letzten Wochen leider oft zweiter Sieger. Cayin TA, Opera, Destiny, Prima Luna, Lua und Unison sind in der engeren Auswahl.

Ich bin sicher, dass die Amerigo als reine 8-Ohm-Box ohne Phasenschwankungen ganz prima zu einem kleinen feinen Röhrenverstärker oder Hybriden passen könnte. Danke auch an Yahou für den netten Tip!

Freut mich auch, dass hier wieder etwas Leben drin ist.

Und solange Directdideldi noch weitere Sonics zu solchen Schleuderpreisen auslaufen lässt, wird sich das hier auch künftig - hoffentlich - nicht ändern.

Wie sagtest Du so schön: Fliesen hin oder her.....

Schöne Weihnachten allseits,

ciao, R.
darkstar23
Stammgast
#233 erstellt: 23. Dez 2011, 22:10
So heute sind meine Allegra geliefert worden. Der Wow-Effekt wie bei den Arkadia hat sich jetzt nicht eingestellt, muss sie auch erst noch einspielen. Was mich positive überrascht hat, sie wirken richtig edel, und sehen gar nicht hässlich aus wie auf den Bildern.

Was ich jetzt nicht so positive sehe, die Einbrenn CD ist eine selbst gebrannte CD, da hätte ich dann doch etwas mehr erwartet. Und es sind keine Spikes vorhanden? Die sollten doch dabei sein. Die Grills lassen sich fast nicht befestigen. Bei der einen Box ist es mir inzwischen gelungen, an der anderen arbeite ich noch.

Werde mich wohl von den Elac 330 trennen. Den Jet HT werde ich vermissen.
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 23. Dez 2011, 22:17
Hallo Andreas,

Glückwunsch zu den neuen Lautsprechern. Wenn die LS eingespielt sind - nimm Dir viel Zeit - weißt Du ja wahrscheinlich eh und wurde hier schon mehrfach geschrieben - bitte UNBEDINGT Erfahrungsbericht posten. Sonst gibts !

Gerade, weil hier auch Elac-Nutzer mitlesen!!!

Wie hier auch schon geschrieben wurde, kannst Du die Löcher der Gitter mit einem Bohrer ganz einfach ein wenig weiten und schon passen die besser.

War bei meinen Amerigos das gleiche, aber ohne Gitter sind sie ja eh schöner...

Auch meine Einbrenn-CD war selbstgebrannt. Die haben bei Direktdideldi wohl nur eine. Und bei mir waren Spikes dabei. Vielleicht wurden die bei Deinen vergessen?

Viel Freude - die Dinger werden nach und nach besser und besser. Wirst sehen!!!

Ciao, R.


[Beitrag von Hunter2202 am 23. Dez 2011, 22:19 bearbeitet]
darkstar23
Stammgast
#235 erstellt: 23. Dez 2011, 22:28
Danke für den Tip. Mit dem Vergleich muss ich mal nach Weihnachten schauen, wenn der Trubel vorbei ist.

Dann haben sie die Spikes wohl vergessen.
keramikfuzzi
Inventar
#236 erstellt: 28. Dez 2011, 21:55
Find ich jetzt aber nicht so wild, daß die Einbrenn-CD nur eine kopierte Version ist. Spart doch Kosten !

Die Hochglanzprospekte und anderen Klimbim zahlt doch im Endeffekt der Kunde mit und das hat rein garnix mit gutem Klang zu tun.




Gruß von Martin
Jazzlampe
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 29. Dez 2011, 00:04
Ihr Lieben,
meine Amerigos fühlen sich noch wohl bei mir, der Hörbericht ist irgendwo in diesem Thread.
Aber perfekt isses bekanntlich nie, und so will mir der Hochton nach Monaten doch etwas gnadenlos erscheinen. Sicherlich ist das auch ein Teil der Sonics-typischen Abstimmung und man kann dazu ganz prinzipielle und ganz verschiedene Meinungen haben - so durfte ich heute bei einem Hamburger Händler zum Beispiel erfahren, Joachim Gerhard könne keine Weichen bauen und man solle am besten mal die Weiche modifizieren - aber ernsthaft: Ich mag meine Lautsprecher, sie gehen absolut in die richtige Richtung, sie machen untenrum keinen Krach, wo keine Krach sein soll, die Räumlichkeit und Ortungsschärfe sind top - Ihr kennt das ja. Es geht mir um Nuancen, die entscheiden zwischen"anstrengend" und "anregend".

Ich hab mir das jetzt mal so vorgestellt. Ich werde zunächst die Wand hinter meinem Hörplatz noch etwas bedämpfen und danach andere Verstärer ausprobieren.
Zur Zeit ist's ein Marantz PM-17 MkII. Meine Frage: An welchen Amps seid Ihr mit Euren Sonics glücklich geworden? Vielleicht erleichtert das meine Auswahl ein wenig.

Ich danke schon mal und wünsche allseits einen schönen Abend,
Adrian
darkstar23
Stammgast
#238 erstellt: 29. Dez 2011, 00:16
Die Einbrenn CD ist absolute gesehen völlig unbedeutend. Es hat wohl jeder eine Test CD mit weißem Rauschen und kann den CD/DVD Spieler auf endlos schleife stellen.

Aber wenn man damit wirbt, bei Bezahlung nicht über paypal, gibt es eine CD gratis, weckt man Erwartungen. Heute kann doch fast jeder Drucker auch CD bedrucken, dann sieht es wenigstens professioneller aus.

@Jazzlampe

Hoffe der Händler hat gleich ein Super Angebot für die Modifizierung der Weiche abgeben?
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 29. Dez 2011, 01:08

Jazzlampe schrieb:


Ich hab mir das jetzt mal so vorgestellt. Ich werde zunächst die Wand hinter meinem Hörplatz noch etwas bedämpfen und danach andere Verstärer ausprobieren.

Zur Zeit ist's ein Marantz PM-17 MkII. Meine Frage: An welchen Amps seid Ihr mit Euren Sonics glücklich geworden? Vielleicht erleichtert das meine Auswahl ein wenig.

Ich danke schon mal und wünsche allseits einen schönen Abend,
Adrian


Hallo Adrian,

ist ja schon witzig, den Marantz PM 17 II würde ich eigentlich sofort nehmen, ist ein toller Verstärker.

Kann es nicht sein, dass Du einen etwas zu halligen, bzw. helleren Raum hast? Dass dadurch die Amerigo im Hochton in Richtung "nervig" kippt? Evtl. könnte da Dein Problem liegen. Der PM 17 ist ja ein eher "warm" abgestimmter und weniger "analytisch sezierender" Amp. Sollte also eigentlich ganz gut zur Amerigo passen.

Also meine Amerigos - wirst ja vielleicht eh schon gelesen haben - laufen z.Z. an einem Denon AVC A 10 im Stereobetrieb. Alles in pure direct. Als Quelle dient ein Denon DVD/SACD 2900 - also ähnlich von der Klangcharakteristik zu Deinem Denon 3930.

Der Hochton ist zu keiner Zeit aufgesetzt, nervig oder gar harsch. Die Amerigo gibt sich extrem ausgewogen, natürlich und neutral. Keinerlei Zischlaute (auch nicht bei Katie Melua`s - Shy boy - ) und auch nicht unnatürlich bei Nils Lofgren`s extremen Gitarrenriffs. Ich liebe den feinen und ausgewogenen Klang - ein in meinen Augen wirklich gelungener Lautsprecher.

Mein Raum ist jedoch gut bedämpft, mit Echtholzboden - Stoffcouch, schönen Vorhängen - nach hinten offen - und die Amerigo steht nach hinten und zur Seite frei in dem 45 qm².

Also einen Denon der 2000er-Reihe (mein A10 ist ja ein "Quasi-2000er") oder ein PMA S 10 dürfte da sicher auch passen. Generell "wärmer" abgestimmte Amp`s.

Wobei ich im Moment - hab`s ja grad erst geschrieben - auch auf der Suche nach was Neuem bin. Eine Röhre oder ein Hybrid sollte es werden.

Werde bei Erfolg natürlich gerne berichten.

Höre übrigens gerade Herbie Hancocks - River - und bin einfach nur begeistert....

Wünsch Dir viel Glück beim Aufrüsten, Adrian. Und bitte halte mich/uns auf dem laufenden!!!

Ciao, Reinhold
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 29. Dez 2011, 01:17
@ Adrian.

Hätt ich glatt vergessen. Du schreibst ja im Hochton "gnadenlos".

Wenn ich mir den Frequenzgang im STP-Test ansehe, kann ich das bei Dir ja fast nicht glauben.

Die Amerigo fällt ja im Hochton sogar leicht ab. Die Mitten sind etwas betont, was sich ja gerade im gefälligen Stimmbereich - eben die JG-Abstimmung - niederschlägt.

Den STP-Test hab ich hier kurz angehängt, leider find ich da den Frequenzschrieb nicht. Hab ihn aber hier zu Hause im Originalheft.

http://www.stereopla...-amerigo-333984.html



Ciao, R.
Jazzlampe
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 29. Dez 2011, 13:05
Danke schonmal für die Antworten!

@Andreas: Der Händler ist schon ok und wenigstens so vorsichtig, sich die Weiche erstmal anschauen zu wollen. Konkret war das also noch nicht - nur ein Vorschlag. Dass seine klangliche Orientierung ganz woanders liegt, ist klar - der Mann verkauft B&W und NAIM, was soll er also zu Sonics schon Gutes sagen...

@Reinhold: Dass es an nem AV-Receiver funktioniert, ist interesant. Leider ist das nicht die Richtung, in die ich gehen möchte Wenigstens quellenseitig sind wir ja direkt vergleichbar. Danke für die Einschätzung!
Dass der PM-17 warm und weniger analytisch sei, ist meiner Einschätzung nach auch so ne Image-Geschichte, die von der Fachpresse zu lange am Leben gehalten wurde. Der noch ältere PM-16 war wirklich warm und kuschelig, mit der folgenden Generation änderte sich das, und was Marantz heute macht, mag ich mir an der Amerigo gar nicht vorstellen.
Über Röhre oder Hybrid hatte ich auch schon nachgedacht. Wenn ich da aber ne echte Verbesserung gegenüber dem Marantz erleben möchte, wird's wohl etwas teurer. Es geht, wie gesagt, um Nuancen - Zischlaute sind nicht das Problem. Meine Musik - größtenteils Klassik, Rennaissance, Spätromantik und etwas Jazz - ist in den Produktionsmethoden etwas zurückhaltender als Katie Melua

Eine Destiny-Röhre (EL34 oder Experience) erscheint mir nicht wirklich als Aufstieg. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Bleibt also erstmal die Raumakustik.
Meine Frau sagt, wir sollten mal das Wohnzimmer umräumen - der Hörabstand sei zu nah (dabei sind es 2,7m). Ausschlaggebend empfinde ich eher die Rückwand direkt hinter der Couch. Naja, wegreißen ist schlecht - es ist die Außenwand. Dann muss wohl die Aufstellung versuchsweise um 90 Grad gedreht werden. Das bringt mir villeicht 1,5m Luft am Hinterkopf. Da ich den Segen zum Räumen schon mal habe, probiere ich es demnächst mal aus.

An alle: Gibts noch weitere Sonics-Besitzer - und was für Verstärker nutzt Ihr? Hat jemand Erfahrung mit Röhren-Amps oder Hybriden (z.B. Unison Unico) oder hat jemand den Heed Obelisk an einer Sonics probiert?

Liebe Grüße,
Adrian

@Reinhold: Kannst Du mir ein Foto von den Messsergebnissen der Stereoplay zukommen lassen? Danke! Ich akzeptiere gern, dass das, was mich stört, nicht viel mit den Messergebnissen - insbesondere mit dem Frequenzgang - zu tun hat. Aber um vollständig zu sein, hätte ich die Ergebnisse schon ganz gern.
Sgrostei
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 29. Dez 2011, 16:30
Ich hatte mal zwei Paar Argentas (einmal mit alter, einmal mit neuer Weiche, wobei ich keine klanglichen Unterschiede gehört habe).
Zunächst betrieben an einem Yamaha RX 797 (den ich halt noch da hatte). In der Hoffnung den etwas anstrengenden Hochtonbereich zu zähmen habe ich mir einen Magnat RV1 zugelegt. Hat subjektiv damals etwas gebracht, kann aber auch genauso gut der Erwartungshaltung geschuldet gewesen sein (was ich inzwischen glaube. "Die Musik perlt aus den Lautsprechern", "natürlicher Fluss", "völlig losgelöste und unangestrengte Darstellung", "räumlich exakt gestaffeld" und andere Phrasen verderben einen doch mehr, als man wahrhaben will), es waren höchstens Nuancen.
Einen wirklichen Durchbruch in der Richtung habe ich erst erzielt, als ich die Argentas gegen Harbeth P3ESR-SE getauscht habe (war aber eher den ausgeprägten Moden meines Raumes zuzuschreiben, weil ich etwas weniger bassstarkes brauchte)

Inzwischen habe ich eine Marantz PM & SA 7001 Kombi und werde die wohl benutzen, bis sie den Geist aufgibt. Das Röhrenexperiment hätte ich mir schenken sollen: Ich habe völlig unterschätzt, wie warm die Teile werden und wie unkomfortabel sie dadurch in der Handhabung sind (Warmlaufen lassen, frei stehend betreiben etc). Außerdem hatte mein Gerät leichten Trafobrumm, der von den Technikern vor Ort bei Magnat als normal eingestuft wurde...
(Alles nur meine persönliche Meinung, aber im Internet hat sich das alles irgendwie sauberer, einfacher und kompakter angehört, als es schlussendlich war...)
mroemer1
Inventar
#243 erstellt: 29. Dez 2011, 16:32
Die RV1 von Magnat hatte ich auch mal bei mir zum testen für ein Wochenende.

Gekauft habe ich sie aber nicht, klanglich war sie mir zu sehr "Transistor", da verströmt mein aktueller Transistor noch mehr Röhrenflair dagegen.


[Beitrag von mroemer1 am 29. Dez 2011, 16:32 bearbeitet]
darkstar23
Stammgast
#244 erstellt: 29. Dez 2011, 18:07
Bei mir lauft die Arkadia an einem Technics SU - MA10 in einem alten Party Keller. Die neuen Allegra in meiner Wohnung momentan an einem noch älteren Pioneer A-717 MK II. Finde den Klang der Arkadia besser als den der Allegra, das hängt wohl nicht an den Lautsprechern noch den Verstärkern sondern wohl am Raum. In dem Party Keller habe ich genau das Stereodreieck, Holzpalisaden an den Wänden und Styropor mit Eierdeckeln an der Decke, mit außerdem viel Gerümpel wie Sessel im Raum . Das einzig nachteilige ist die Quadratische Form des Raumes. Die Resonanz ist aber eher am Ende des Spektrums der Arkadia. Denke man sollte den Einfluss der Raumes und der Aufstellung nicht unterschätzen. Nach meiner Meinung überwiegt das den eher geringen Einfluss des Verstärkers bei weitem,wenn denn der Verstärker prinzipielle passt, also Impedanz wie nötige Leistung für die Hörgewohnheit. Leider kann ich meine Wohnung nicht dem Hörvergnügen unterordnen, man muss ja drin noch wohnen.

Wenn der Hochton zu "schrill" ist, kann man als erstes versuchen den Lautsprecher nicht genug auf die Hörposition auszurichten. Also etwas Einwinkeln.
darkstar23
Stammgast
#245 erstellt: 29. Dez 2011, 18:16
Hier der Frequenzverlauf der Sonics Amerigo (purple)

http://www.hometheat...tem-ht-labs-measures

den der Allegra Sonics by Joachim Gerhard Allegra loudspeaker Measurements
emma*
Stammgast
#246 erstellt: 29. Dez 2011, 18:36
Hallo Adrian,

also bevor du den Verstärker tauschst wirklich erst einmal versuchen den Raum und/oder die Aufstellung der Lautsprecher zu optimieren. Das hat auf den Klang auf jeden Fall mehr Einfluss als ein Verstärkertausch.

Den Hörabstand finde ich überhaupt nicht bedenklich. Ich selbst sitze sogar noch ein wenig näher vor meinen Allegras.

Wie ist die Aufstellung der Lautsprecher? (Abstand Rück-und Seitenwand, Abstand von LS zu LS usw.)
Hier noch die Anleitung, welche du wahrscheinlich schon kennst. Trotzdem kann sie sehr hilfreich sein.

Wie sieht der Raum bisher aus? Ist der Raum hallig? Mein Raum war anfangs auch ein wenig hallig, bis ich dann ein paar Änderungen vorgenommen habe (z.B. Teppich, Absorberplatten). Seitdem klingt es wirklich völlig anders. Vorher klang es noch ein wenig diffus und etwas harsch, was ich jetzt nicht mehr behaupten kann.

Was auch ein Problem darstellen kann, ist der geringe Abstand vom Hörplatz zur Rückwand. Wie nah sitzt du zur Rückwand?
Ich selbst sitze ebenfalls sehr nah (ca. 1m) zur Rückwand, daher habe ich auch u.a. hinter meinem Sitzplatz Basotect Dekorplatten angebracht, was sehr viel gebracht hat. Das Klangbild wurde einfach trockener, ruhiger, angenehmer. Falls so was in Frage käme kann ich dir auch gerne eine billige wohnraumtaugliche Alternative zu den überteuerten Absorbern von Fastaudio und Co. nennen.

Nun zur Verstärkerfrage.
Ich betreibe meine Allegras mit dem Trigon Energy. Für mich passt die Kombination Trigon Recall II, Trigon Energy und Sonics Allegra wirklich super zusammen. Ich habe die Allegra auch mit einem Lua 4545 Röhrenverstärker gehört, nur fehlte mir bei der Kombination die Spritzigkeit und Präzision des Energy. Deshalb habe ich mich für Trigon entschieden. Der spielt mit den Allegras exakt und trotzdem musikalisch.


Viele Grüße,

Emanuel


[Beitrag von emma* am 29. Dez 2011, 18:42 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 29. Dez 2011, 20:34

Jazzlampe schrieb:


@Reinhold: Dass es an nem AV-Receiver funktioniert, ist interesant. Leider ist das nicht die Richtung, in die ich gehen möchte

Über Röhre oder Hybrid hatte ich auch schon nachgedacht. Wenn ich da aber ne echte Verbesserung gegenüber dem Marantz erleben möchte, wird's wohl etwas teurer.

An alle: Gibts noch weitere Sonics-Besitzer - und was für Verstärker nutzt Ihr? Hat jemand Erfahrung mit Röhren-Amps oder Hybriden (z.B. Unison Unico) oder hat jemand den Heed Obelisk an einer Sonics probiert?

@Reinhold: Kannst Du mir ein Foto von den Messsergebnissen der Stereoplay zukommen lassen? Danke! Ich akzeptiere gern, dass das, was mich stört, nicht viel mit den Messergebnissen - insbesondere mit dem Frequenzgang - zu tun hat. Aber um vollständig zu sein, hätte ich die Ergebnisse schon ganz gern.


Hi Adrian,

hast hier `ne gute und interessante Frage gestellt. Die Resonanz darauf - danke an alle hier - finde ich super!

Also, dass Du keinen AV-Receiver (mein Denon A10 ist ja ein - höherwertiger - AV-Verstärker ) verwenden möchtest war mir schon klar.

Aber, wie ich schon sagte, durch die enge Verwandtschaft zum PMA 2000 klingt der A10 schon wirklich prima. Und das auch in Stereo - man möcht`s kaum glauben....

Den Unison Unico werde ich in den nächsten zwei bis drei Wochen von meinem Händler für ein Wochenende ausprobieren dürfen - das haben wir schon vereinbart. Den habe ich auch in meine engere Auswahl gestellt. Mal sehen, wie sich die Sache dann entwickelt. Will mal bei mir zu Hause probieren, ob ein gestandener Stereo-Amp. wirklich um Längen besser "spielt".

Wie es sich letztlich bei Dir verhält, wird nur ein persönlicher Hörtest in Deinem Raum zeigen können. Die Einschätzungen der anderen User hier finde ich sehr interessant. Dadurch kann man schon mal einiges ausgrenzen.

Ich denke im Preisbereich von 1000 bis 1500 Euro (gebraucht sicher noch weit günstiger) kann man schon tolle Schnäppchen machen. Lyric , Unison, Cayin, Vincent, Opera usw. lassen grüßen. Oder einen "guten" Transistor vom Schlage eines Creek Destiny`s z.B.. Da gibts ja massig Auswahl.

Den Frequenzgang der Amerigo aus der STP lasse ich Dir gerne zukommen. Musst mir nur per PM Deine Email-Adresse mitteilen. Schicke Dir dann das Bild.

Aber ich glaube auch, dass Du erst mit der Aufstellung und auch Anwinklung der Lautsprecher (bei zu hellem Hochton die Lautsprecher nicht zum Hörplatz ausrichten usw. - aber das weißt Du ja sicher eh...) experimentieren solltest. Vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer. Emanuel vermutet ja gleiches.

Und dann später einfach mal beim guten Fachhandel den ein oder anderen Verstärker mit nach Hause nehmen und ausprobieren. Oder wie im Falle von DestinY zum Probehören bestellen - die haben ja auch ganz tolle Hybriden wie den Purer beispielsweise - und dann bei Nichtgefallen zurücksenden. Bin sicher, Du findest den "Fehler".

Merci von meiner Stelle NOCHMAL an alle hier, für die schnellen und sehr brauchbaren Rückmeldungen zu diesem Thema!

Halt uns auf dem Laufenden, Adrian!

Ciao, Reinhold


[Beitrag von Hunter2202 am 29. Dez 2011, 23:11 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#248 erstellt: 29. Dez 2011, 20:42
Hi,

Ich betreibe die Arkadia zusammen mit einem Sunfire Subwoofer an einem alten, aber revidierten Marantz 2226. Das ist der Sound, woher Marantz seinen legendären Ruf hat. Röhrig-wärmer kann eine Transe nicht klingen, obwohl es auch ein Trugschluss ist, daß jeder Röhrenamp ein warmes Klangbild hat. Da ibt es durchaus recht scharfe Gesellen.

Der Marantz hat genau davon zu wenig, was die Arkadia evtl. zu viel hat (kommt da auch auf die Bedämpfung des Raumes an). Zusammen hört sich das einfach fantastisch an.

Und wenn nur zum Zeitvertreib, kann ich jedem Sonics Eigner nur raten, mal eines dieser alten Schätzchen auszuprobieren, Ihr werdet Euch wundern, was diese alten Teile so draufhaben.

Empfehlung: besonders der 2230 , 2245 und 2270 der alten Baureihe sollen die bestklingenden Marantze dieser Aera sein (keine Gewähr, einfach bisschen googlen). Die superteuren Dickschiffe ala 2300 aufwärts sind klanglich offensichtlich nicht merklich besser haben nur noch mehr Dampf, aber das brauchen unsere Sonicse nicht wirklich. Naja, Kontrolle ist immer gut.



Gruß von Martin
Jazzlampe
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 30. Dez 2011, 02:16
An dieser Stelle Dank an alle, die geantwortet haben:
Danke an Sgrostei: Röhre ist kein Problemlöser, eher im Gegenteil, sehe ich auch so.

Danke an darkstar23: Weniger und mehr Einwinkeln habe ich schon von Anfang an betrieben - der positive Effekt ist da, leider schwindet bei fast paralleler Aufstellung auch die schöne Ortungsschärfe dahin - irgendwas ist immer...
Den Technics werde ich wohl nicht so ohne weitere in die Finger bekommen, aber den Pioneer A-717 kenne ich äußerst genau. Der A-717 MkII befeuert seit Jahren die Koaxe in meinem Arbeitszimmer. Ich habe ihn an den Amerigos auch ausprobiert. Sicherlich ist er obenrum milder und macht einen schönen volumiösen Bass. Aber der Pioneer hat ein Problem: Entweder war er wirklich nie sehr präszise oder das Alter hat sich in Transistoren und Kapazitäten niedergeschlagen. Er klingt etwas "ausgefranst". Ist mir am Schreibtisch nie aufgefallen, tsts...

Danke an Emanuel: Ich hab heute testweise die Aufstellung um 90 Grad gedreht. Die Lautsprecher stehen jetzt an der kurzen Seite und haben nach hinten etwas mehr Luft, so ca. 90cm. Lange Lautsprecherkabel sind schon toll... Hinter dem Hörplatz ist jetzt auch etwa ein Meter Platz. Akustisch bringt es auch schon was - größere Entfernung und eine längere Strecke über den Perserteppich bis zum Ohr fordern auch einen kräftigeren Dreh am Lautstärkepoti. Mehr Entfernung bringt Milderung, trotzdem muss noch mehr Bedämpfung her, schließlich stehen die Amerigos vor ner komplett nackten Wand - und ich sitze vor einer Fensterfront... Absorberplatten kann ich auch ausprobieren - meine Frau wird sich da in er künsterlischen gestaltung schon was Schönes einfallen lassen.
p.s.: An Trigon hatte ich noch gar nicht gedacht.

Danke an Reinhold: Das mit dem Unison wird interessant, zumal wir die Kombination in diesem Thread ja schon mal hatten. Wahrnehmung kann aber so unterschiedlich sein.

Und danke an Martin: Die alten Marantze sind einen Versuch wert - wenn die Akustik stimmt, genau!

Doch jetzt räume ich alles erstmal wieder ordentlich auf. Zu Silvester kommt Besuch, der soll's ja schön haben und hört bei der Musik eh nicht so genau hin. Ich wünsche Euch allen einen guten Start ins neue Jahr, bedanke mich nochmals für die Beiträge, freue mich auf Weitere, und ich berichte, was die Umbauaktion dann im Januar/Februar so bringt.

Liebe Grüße,
Adrian
darkstar23
Stammgast
#250 erstellt: 30. Dez 2011, 16:00

Jazzlampe schrieb:
An dieser Stelle Dank an alle, die geantwortet haben:
Danke an darkstar23: Weniger und mehr Einwinkeln habe ich schon von Anfang an betrieben - der positive Effekt ist da, leider schwindet bei fast paralleler Aufstellung auch die schöne Ortungsschärfe dahin - irgendwas ist immer...
Den Technics werde ich wohl nicht so ohne weitere in die Finger bekommen, aber den Pioneer A-717 kenne ich äußerst genau. Der A-717 MkII befeuert seit Jahren die Koaxe in meinem Arbeitszimmer. Ich habe ihn an den Amerigos auch ausprobiert. Sicherlich ist er obenrum milder und macht einen schönen volumiösen Bass. Aber der Pioneer hat ein Problem: Entweder war er wirklich nie sehr präszise oder das Alter hat sich in Transistoren und Kapazitäten niedergeschlagen. Er klingt etwas "ausgefranst". Ist mir am Schreibtisch nie aufgefallen, tsts...

Liebe Grüße,
Adrian


Hallo Adrian,

Noch jemand mit so einem alten Pioneer unterwegs
Meiner klingt eher nicht mild in den Höhen, sondern sehr direkt. Manchmal fast etwas zu viel des guten. Also direkter als der Technics, wobei der Technics souveräner ist und gelassen spielt. Aber das sind nur Nuancen. Leider besitze ich keinen Umschalter, zum direkten Vergleich.
Den Pioneer habe ich mir als 18 Jähriger mit meinem ersten selbst verdienten Geld (999 DM Zivi) gekauft, und bis jetzt noch nicht klein gekriegt.

Den Technics habe ich günstig bei ebay gekauft und er klang zuerst wie ein Rentner beim 100 Meter Lauf. Also erstmal in einer Fachwerkstatt alle Elko´s wie Dioden tauschen lassen. Jetzt kann man wieder damit hören.
Jazzlampe
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 31. Dez 2011, 12:47
Gestern Abend gab's ne Interessante Kommentar-Strecke bei Holger Barske.
Vielleicht ist es für Euch ja auch so interessant, was Joachim Gerhard gerade so treibt. Bemerkenswert finde ich die ein oder andere Andeutung, das mit den "klassischen" Sonics-Entwicklungen weitergearbeitet wird. Laut Facebook-Profil von Canalis-Audio, dem Lautsprecher-Spinoff von Spiral Groove, sollen da einestages "Anima, Cambria, Amerigo 2.0, Allegra 2.0" als Produkte herauskommen. Hört, hört!

Liebe Grüße,
Adrian
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