Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Thread für Sonics-Liebhaber/Besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
emma*
Stammgast
#151 erstellt: 23. Aug 2011, 15:03
Hallo,

ich würde dir auch raten deine Lautsprecher erst einmal nach dieser Anleitung aufzustellen. Diese ist sehr hilfreich und bildet eine gute Basis um anschließend eventuelle Anpassungen die dem Raum geschuldet oder für den eigenen Geschmack besser sind.

Zu den Hochtönern kann ich leider nichts beitragen, da meine Allegras den Hochtöner mittig sitzen hat.


Grüße,

Emanuel
mroemer1
Inventar
#152 erstellt: 23. Aug 2011, 15:32
Danke dir, die Anleitung kannte ich schon und werde sie natürlich berücksichtigen.

Nun kenne ich meinen Raum akustisch ganz gut, ich wohne hier schon recht lange und hatte auch schon diverse Lautsprecher, dazu bin ich ein eingefleischter Kistenschieber , das wird schon.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal Sonus Faber LS, da saß der HT auch nicht mittig und dort war HT nach außen eindeutig klanglich besser, denke eh das ausprobieren bleibt mir nicht erspart.

Ich hoffe nur, das ich mich wider auf einen konventionellen Lautsprecher umstellen kann, das ist alles andere als einfach wenn mann länger Hörner gehört hat.

Mal gucken, ich melde mich dann mal wieder wenn die Amerigos bei mir eingetroffen sind.

Danke erstmal an alle für die nette Hilfe und die Infos.


[Beitrag von mroemer1 am 23. Aug 2011, 15:35 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#153 erstellt: 29. Aug 2011, 13:04
So, das Thema Sonics LS hat sich für mich aus Gründen die ich hier im Thread nicht veröffentlichen möchte für mich erledigt.

Danke aber nochmals allen für die nette Hilfe.


[Beitrag von mroemer1 am 29. Aug 2011, 13:05 bearbeitet]
Jacky1965
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 04. Sep 2011, 16:52
Hallo

Mal in die Runde fragen:

Benützt jemand das "nubertsche"- ATM Modul für seine Sonics zwecks Bassbetonung anstatt eines Subs?

Grüsse
Jacky
ch
Inventar
#155 erstellt: 13. Sep 2011, 14:05
Kann mir hier jemand sagen wie ich eine Allegra 2 von der Version 1 unterscheiden kann?

Gruß ch
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 20. Sep 2011, 15:33
So, habe den Post schon an anderer Stelle geschrieben, aber ich hoffe, ich darf ihn hier nochmal reinstellen, und niemand ist mir böse?!

Hallo Sonics-Eigner!

So, ich habs gemacht und mir heute ein Paar Amerigo`s in Zebranofinish gegönnt. ("Ist denn scho wieder Weihnachten" würde der Kaiser sagen... )

Nachdem ich leider hier - bis auf eine Ausnahme - keinerlei Rückmeldung zu dem Lautsprecher erhalten habe - auch im Netz ist nur der Testbericht aus Stereoplay zu finden - die Zeitschrift hatte ich ohnehin schon zu Hause liegen - bin ich gespannt wie ein Flitzebogen über den Blind- (bzw. Taub-) kauf.

Gut, jeder weiß, dass man das nicht machen sollte. Im schlimmsten Fall muss ich die LS eben wieder an den Verkäufer zurückschicken. Dieser ist den meisten hier ja eh aus der Bucht bekannt. Bevor wieder Fragen zum Preis kommen, ich habe das gleiche bezahlt, wie auch die LS z.Z. dort auslaufen.

Ich denke (besser gesagt "HOFFE") das es zu diesem Preis ein echtes Schnäppchen darstellen wird. Wo bitte bekommt man bessere Chassis und ein schöneres, wertigeres Gehäuse ohne nicht erheblich mehr bezahlen zu müssen.

Und das Design gefällt mir persönlich (komischerweise) wirklich sehr. Ich "hoffe" das gleiche kann ich vom Klang auch sagen. Höre in meinem Musikzimmer z.Z. ja die gute "alte" Canton Ergo RCL (jedoch ohne bassverstärkende Unit) und die klingt schon richtig richtig gut in meinen Räumlichkeiten. Tolle Auflösung und Bühne, möchte man nicht glauben. Aber natürlich ein komplett anderer Lautsprecher als die Sonics, das ist mir schon bewußt.

LEIDER wie so oft - "versaut" durch die alljährliche High End in München, möchte man sich doch hin und wieder ein wenig verändern. Und mir ist momentan kein anderer 5000 € Lautsprecher bekannt, den man so "günstig" erwerben kann. Die Marke Sonics - gut jetzt gibt`s ja nur noch den Vertrieb - ohne Jo Gerhard - beobachte ich ja schon sehr viel länger.

Wäre nett, von Euch ein kurzes Feedback über Eure Sonics zu erhalten, vor allem von denjenigen (hier NOCHMALS mein Aufruf) die die Amerigo ihr Eigen nennen, oder diesen Lautsprecher schon einmal gehört haben.

Probehören war wegen der sehr sehr weiten Entfernung leider nicht möglich.

So, und jetzt heißt`s Abwarten und Tee (ne, besser ) - Trinken.

Nach erfolgter Einspielzeit werde ich die Amerigos natürlich ausführlich gegen meine RCL und die Elac FS 209.2 Anniversary meines Bekannten testen. Bericht - wenn gewünscht - und Bilder folgen natürlich!

Schöne Grüße an die kleine Sonics-Gemeinde hier!!!

R.


[Beitrag von Hunter2202 am 20. Sep 2011, 18:59 bearbeitet]
ch
Inventar
#157 erstellt: 24. Sep 2011, 13:49
Hau raus die Berichte
Nobbi56
Stammgast
#158 erstellt: 27. Sep 2011, 13:18

Kann mir hier jemand sagen wie ich eine Allegra 2 von der Version 1 unterscheiden kann?


Hallo,
nachdem ich bei mir zuhause ein Testpaar "Allegra 2" hören konnte, habe ich mir ein Paar "Allegra 1" gebraucht gekauft.
Folgende Unterschiede habe ICH gehört:
Die Ortbarkeit einzelner Instrumente bzw. Töne ist bei der "Allegra 2" noch besser.
Der Bass ist in Lautstärke und Volumen bei der "Allegra 1" stärker. Mag daran liegen, das die Test-Allegras noch nicht richtig eingespielt waren.

Dieses mehr an Bass bei meinem Gebraucht-Kauf hat mich zunächst in Schwierigkeiten gebracht, es war schon ein großer Unterschied und für meinen Geschmack zuviel. Aber nach einigem Hin-und-her-schieben stehen die Boxen jetzt so, dass mir die Bass-Wiedergabe sehr gut gefällt.

Letztendlich scheint mir die "Allegra 2" durch die Änderungen an der Weiche gegenüber der "1" etwas gewonnen zu haben. Ein kleiner Unterschied, wird aber vom günstigeren Gebraucht-Preis der "1" mehr als aufgewogen.

Gruß aus Norddeutschland
Nobbi
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 27. Sep 2011, 13:29

Nobbi56 schrieb:

Kann mir hier jemand sagen wie ich eine Allegra 2 von der Version 1 unterscheiden kann?


Dieses mehr an Bass bei meinem Gebraucht-Kauf hat mich zunächst in Schwierigkeiten gebracht, es war schon ein großer Unterschied und für meinen Geschmack zuviel. Aber nach einigem Hin-und-her-schieben stehen die Boxen jetzt so, dass mir die Bass-Wiedergabe sehr gut gefällt.

Gruß aus Norddeutschland
Nobbi


Hi Nobbi,

Glückwunsch zu den tollen Lautsprechern. Wie groß ist denn Dein Raum? Und wie weit weg von den Wänden stehen die Allegra`s denn? Vielleicht kannst Du klangtechnisch ja noch ein wenig über die Allegra`s schreiben - mich würd`s freuen!!

Ich besitze seit letztem Freitag die Amerigo. Diese spielt sich gerade ein, der Bass wird jeden Tag "besser". Aber ich habe auch erst ca. 30 Stunden Hören hinter mir, Sonics empfiehlt ja bis zu 100 Stunden Einspielzeit.

Deswegen möchte ich mit meinem Hörbericht auch noch etwas warten. Nur soviel - mein Hifi-infizierter Bekannter war heute mal schnell 2 Stunden zu Besuch. Beim Durchhören einiger ihm gut bekannter Musiktitel (zum Großteil Stockfisch-Aufnahmen) blieb ihm der Mund offen stehen. Totale Begeisterung über den sùperben Mitteltonbereich.

Mir geht`s momentan ähnlich. Ich habe den Eindruck (gut, anfangs hielt sich die Begeisterung noch stark in Grenzen - aber das war mir ja auch bewußt), dass der Lautsprecher täglich an Volumen, Feinauflösung und Geschlossenheit gewinnt.

Die RCL wird wohl gehen müssen.......

Also, ausführlicher Bericht folgt die nächsten Tag!

Schöne Grüße,

Reinhold
mroemer1
Inventar
#160 erstellt: 28. Sep 2011, 16:12
Freut mich das dir deine Amerigos so gut gefallen, Glückwunsch.

Wenn sie jetzt 30 Stunden gelaufen sind sollten sie eigentlich klingen, egal was der Hersteller sagt.

Meistens dauert es eh am längsten bis der Bass voll da ist, vor allem wenn mann eher niedrige Lautstärken hört, der HT/MT Bereich ist da in der Regel deutlich schneller.

Der Rest ist dann nur deine eigene Gewöhnung an ihren dir fremden Sound und hat mit dem einspielen des Lautsprechers nichts mehr zu tun.

Ich konnte sie übrigens mittlerweile auch mal hören, war aber wohl noch ein Modell aus der ersten Serie.

Sind richtig gute LS und für die momentanen Preise erst recht, wenn mann ihren Klang mag macht mann absolut nichts verkehrt.

Bin aber selbst froh das ich sie nicht genommen habe, weder hätten sie sich bei mir mit der möglichen Aufstellung/Raumaksutik wirklich wohlgefühlt, noch hätte mir ihre Dynamik/Lebendigkeit ausgereicht, ausserdem liegt es auch an meine bevorzugten Musikrichtungen und entsprechenden CDs das wir keine Freunde fürs Leben geworden wären.
Wünsche dir also noch viel Spaß damit und freue mich auf einen ausführlichen Hörbericht.


[Beitrag von mroemer1 am 28. Sep 2011, 16:16 bearbeitet]
emma*
Stammgast
#161 erstellt: 28. Sep 2011, 18:14
@mroemer1

Darf man fragen für was du dich entschieden hast? Gerne auch die anderen Komponenten. Finde es immer interessant neue Zusammenstellungen kennen zu lernen.

Viele Grüße,

Emanuel
mroemer1
Inventar
#162 erstellt: 28. Sep 2011, 19:00
Ich habe mich für nichts anderes entschieden als ich auch vorher schon hatte, nur habe ich daran ein klein wenig Feintuning betrieben:

Die LS Aufstellung verbessert, den Sub entfernt (hat bei mir mehr am Klang versaut als er im Tiefbass ergänzen konnte) und einige andere Kleinigkeiten.

Meine Anlage (18qm² Wohnzimmer) besteht aus:

LS: Klipsch Heresy III
AMP: McIntosh MA 6900AC
CDP: McIntosh MCD 301

Kabel und Zubehör lasse ich mal weg, VooDoo Gefahr!



[Beitrag von mroemer1 am 28. Sep 2011, 19:20 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 28. Sep 2011, 19:28

mroemer1 schrieb:
Freut mich das dir deine Amerigos so gut gefallen, Glückwunsch.


Danke! Ich hab auch echt `ne riiiiiesen Freude dran! Höre übrigens gerade die absolut neue Stockfisch CD, die extra für die AYA-Wettbewerbe aufgenommen wurde. Ja sowas von genial, kann ich jedem nur empfehlen, da ist alles von Tiefbass-Bass-Grundton-Mittelton-Hochton-Balance-Breite&Tiefe-Fokus- bis Feindynamik drauf. Sollte sich jeder zulegen, der seine Anlage mal professionell auf Herz und Nieren testen möchte. Ausserdem find ich die Musik klasse. Hab von Stockfisch viele viele SACD`s. Geniale Aufnahmen!!


mroemer1 schrieb:
Wenn sie jetzt 30 Stunden gelaufen sind sollten sie eigentlich klingen, egal was der Hersteller sagt.

Meistens dauert es eh am längsten bis der Bass voll da ist, vor allem wenn mann eher niedrige Lautstärken hört, der HT/MT Bereich ist da in der Regel deutlich schneller.


Ja, denke auch dass das so ist, die Amerigo`s klingen schon wirklich gut, aber ich denke, da geht noch was! In ein paar Tagen wissen wir mehr... Der Bass hat bis dato wirklich merklich zugelegt, der Hochton wurde sanfter und runder, hat seine zunächst kühle Art schon arg abgelegt.


mroemer1 schrieb:
Der Rest ist dann nur deine eigene Gewöhnung an ihren dir fremden Sound und hat mit dem einspielen des Lautsprechers nichts mehr zu tun.

Ich konnte sie übrigens mittlerweile auch mal hören, war aber wohl noch ein Modell aus der ersten Serie.

Sind richtig gute LS und für die momentanen Preise erst recht, wenn mann ihren Klang mag macht mann absolut nichts verkehrt.


Wann bekommt man 5000 Euro Lautsprecher NEU für ein Fünftel des Preises?? Sorry, mir ist da nix Gleichwertiges bekannt - und ich war die letzten Jahre auch fleißig auf der High End in München und habe auch brav den Markt in der Bucht beobachtet... Und klar, man gewöhnt sich natürlich an Klang; ich habe ja noch eine gute Zweitanlage und kann deshalb öfter mal switchen.


mroemer1 schrieb:
Bin aber selbst froh das ich sie nicht genommen habe, weder hätten sie sich bei mir mit der möglichen Aufstellung/Raumaksutik wirklich wohlgefühlt, noch hätte mir ihre Dynamik/Lebendigkeit ausgereicht, ausserdem liegt es auch an meine bevorzugten Musikrichtungen und entsprechenden CDs das wir keine Freunde fürs Leben geworden wären.


Wünsche dir also noch viel Spaß damit und freue mich auf einen ausführlichen Hörbericht. :prost


Wenn ich Deine Zusammenstellung sehe, dann liegt das auf der Hand. Du hättest die Amerigo eben als audiophilen "Zweitlautsprecher" nehmen müssen.

Welche Musik hörst Du denn? Wahrscheinlich oft in Originallautstärke, nicht?!

Der Hörbericht folgt auf alle Fälle in den nächsten Tagen!

Ciao und schöne Grüße,

Reinhold
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 28. Sep 2011, 19:33

mroemer1 schrieb:


AMP: McIntosh MA 6900AC
CDP: McIntosh MCD 301



Tolle Teile - beneid...

Mann, das hätte mich interessiert, wie die Amerigo`s da gespielt hätten.

Aber gut, dass Du das Paar nicht genommen hast, sonst wären am Ende für mich keine übrig geblieben. War anscheinend das drittletzte Paar, dass ich da ergattert habe.

Jetzt scheint`s so, also ob die Teile AUS wären.

Dann haben die Amerigo - Eigner jetzt was ganz ganz Besonderes

Ciao, R.
mroemer1
Inventar
#165 erstellt: 28. Sep 2011, 20:13
Ich höre zwar eigentlich auch fast alles aber meine Hauptrichtung ist der Rock der 70er und allgemein viel Livematerial.

So laut höre ich eigentlich in der Regel auch gar nicht, mann hat ja (leider) Nachbarn.

Bis zu einem bestimmten Punkt (etwa 2Watt/Sinus/Kanal) ist meine Heresy eh ein klein wenig entspannender Schönfärber zum geniessen, darüberhinaus geht es dann eher Richtung Live und PA.

Aber dann habe ich auch schon irgendwas zwischen 90db und 100db am Hörplatz, das gönne ich mir aber auch nur ab und zu (selten) mal, vor allem dann mit Liveaufnahmen.

Ich hatte damals übrigens für die Birneversion der Amerigo gesteigert, deine gefallen mir aber besser.

Was meine Mcs betrifft, ich denke sie müßten mit der Amerigo recht gut zusammenpassen, hätte ich auch gerne mal ausprobiert.
Also abschließend nochmal einen Glückwunsch an dich Reinhold und viel Spaß!


[Beitrag von mroemer1 am 28. Sep 2011, 20:15 bearbeitet]
Jazzlampe
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 28. Sep 2011, 20:18
Hallo allerseits,
ich hab mich echt schwergetan: Es gibt im Netz kaum Tests oder Hörberichte zur Sonics Amerigo. Genau genommen gibt es nur den stereoplay-Test, einen Bericht von the absolute sound und noch einen von hometheater.com. Nicht viel, wenn man das mal mit der sonst üblichen Besprechungsdichte anderer Hifi-Produkte vergleicht. Die Amerigo hat den Hype verpasst – und jetzt steht sie – wie man hier im Forum ja gut lesen kann - im Ausverkauf.
Ich war mutig (ebay, < 1000 Euro, Zebrano-Furnier), und jetzt zieren die beiden mein Wohnzimmer. Nach den ersten 8 Tagen möchte ich hier mal meine Hörerfahrungen schildern, um dem Informationsbedarf wenigstens um eine Kleinigkeit abzuhelfen.

Positionierung und Umgebung: Es handelt sich um ein Wohnzimmer, 4x5m² mit Massivholzboden und neubautypischer Deckenhöhe. 1/3 der Fläche ist mit einem Perserteppich belegt. Weitere bedämpfende Elemente sind ein 2er Sofa und leichte Baumwollvorhänge vor der Fensterfront, die eine komplette kurze Seite des Raumes ausmacht. Den Rest der Möbel machen die beliebten Benno-Regale und ein antiker Buffetschrank aus. Ich würde das Zimmer insgesamt als wenig bis mittelstark bedämpft einschätzen.
Meine Frau und ich haben dann in den letzten Tagen alles mögliche an Positionierung ausprobiert: Hingestellt, ne Weile gehört, dazwischen wieder was anderes gemacht, die Eindrücke besprochen, neue Position ausprobiert, wieder ein bisschen gehört und so weiter. Vorläufges Ergebnis: Die Lautsprecher stehen an der langen Seite und haben nach hinten ca. 50cm Platz. Der Abstand zueinander beträgt 2,1, der Hörabstand 2,5 Meter. Nach ersten Versuchen mit massiven Granitsockeln haben wir uns für die direkte Ankoppelung an den Holzboden über Spikes und Tellerchen entschieden. Ansonsten haben wir sie leicht eingewinkelt, die Hochtöner zeigen nach außen. Die Stoff-Abdeckungen sind übrigens drauf.
Zur Elektronik: Quellen sind ein Denon DVD 3930 und ein Technics SL-1210 mit Ortofon Rondo Red. Alles hängt an einem Marantz PM17 MKII, Verkabelung ist von Inakustik und Kimber.

Unsere ersten Erlebnisse nach dem Auspacken und Anschließen waren im wahrsten Sinne des Wortes einschneidend: Extreme Auflösung, ein weiter, klar umrissener Raum, bei Pop- und Kammermusik mit ziemlich scharfen Höhen. All das kannte ich so extrem noch nicht. Na gut, war sowieso erstmal nur ein Funktionstest – die Amerigos brauchen ordentlich Einspielzeit.
Also 4 Stunden Einbrenn-CD und mehrere Tage Musikhören, und schon ergibt sich ein ganz anderes, differenzierteres Bild, das ich mal zu beschreiben versuche:

Was zuerst auffällt: Die erstklassige Räumlichkeit ist geblieben, die Schärfe ist vollkommen gewichen. Der abgebildete Raum ist bei meiner Aufstellung nicht überragend breit aber dafür tief. In kleinen Jazz-Arrangements oder bei klassischer Kammermusik ist die Position der einzelnen Musiker sehr präzise zu hören.
Tonal ist alles im Lot: Im Bass regiert Qualität vor Quantität. Elektronische Bässe oder Kirchenorgel lassen spüren, dass unterhalb von 50 Hertz nicht mehr viel kommt. Darüber jedoch sind Druck und Präzision in einem so ausgewogenen Verhältnis vorhanden, dass Bass-Hören wieder Freude macht. Beim gezupften Kontrabass wie bei der Bassdrumm ist jeder Ton ein singuläres spannendes Ereignis. Das individuell passende Maß bestimmt - wie so oft - die Aufstellung im Raum. Dabei fiel mir auf, dass der Abstand nach hinten gar nicht so sehr ins Gewicht fällt. Lasst Ihr Luft zu den Seiten – das macht bei der Amerigo möglicherweise den größten Unterschied aus.

Auch das andere Ende des Frequenzbereichs überzeugt vollkommen. Ohne Schärfe, wie schon geschrieben, werden alle Ereignisse hochgenau vor dem inneren Auge aufgereiht und doch als überzeugendes Ganzes präsentiert. Das ist schon ein Lautsprecher für Analytik-Fans. Aber auch für die Genießer funktioniert er. Ich bin beides – je nach Stimmung sitze ich mal mit Partitur und Textheft allein im Wohnzimmer, mal läuft ein mittelmäßig produziertes Irgendwas, das gerade gut zur gemeinsamen Stimmung passt. Beides geht mit der Amerigo.
Stimmen funktionieren übrigens auch ganz gut – wenn auch die Körperlichkeit nicht ganz auf dem Niveau der anderen Eigenschaften ist. Hier lässt sich aufstellungstechnisch noch Einiges machen, und letztlich ist das auch der Grund, warum meine Amerigos jetzt direkt an den Holzboden angekoppelt sind. Diese unterentwickelte Körperlichkeit konnte einem zum Beispiel bei den Geigen eines Streichquartetts richtiggehend die Nerven rauben. Das Ergebnis ist im Zuge der Aufstellungstests und des Einspielens viel besser geworden, aber Weltklasse ist es noch nicht. Die Auflösung und Ausgewogenheit ist dabei vom Grundton bis in die Präsenz so hervorragend wie bei einem Studiomonitor – und tatsächlich erinnert mich die Amerigo in dieser Hinsicht auch am ehesten an eine Geithain, nur ohne deren Bassfähigkeiten.
Dynamisch und pegelmäßig spielt sie im Großen wie im Kleinen gut mit. Zur oberen Grenze habe ich mich schlichtweg nicht getraut (Mietwohnung), zum Leise- und "Mittel"-Hören eignet sie sich aber prima. Die relative Dynamik innerhalb einer Aufnahme kommt glaubhaft rüber, obgleich ich da schon schnellere, anspringendere Wandler erlebt habe. Die hatten im Gegenzug aber ganz andere, für mich ausschlaggebende Baustellen (z.B. Voxativ). Hier liegt aber auch eine große Stärke der Amerigo, die mir vor allem im Vergleich mit vielen anderen Lautsprechern aufgefallen ist: Sie ist unabhängig von der Lautstärke blitzblank kristallklar durchhörbar, trotzdem warm, ohne wahrnehmbare Verzerrungen oder Ungenauigkeiten. Ich schätze auch, dass Kompression kein Problem darstellen dürfte, bei meinen Hörlautstärken ist das aber eh kein Thema.
Sie ist im Sinne besserer Langzeittauglichkeit nicht unnötig nervös – aber auch nicht langweilig. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass hier viel stärker auffällt, ob die gespielte Musik emotional was hergibt oder nicht. Ein klangliches "Whoah" aus irgendeiner Vorführ-Scheibe reicht nicht aus, um über die Amerigos irgendwas zu bewegen. Poulencs Konzert für Orgel, Streicher und Pauken in der Linn-Aufnahme dagegen haut richtig rein...

Ist das jetzt der optimale Lautsprecher? – Sicher nicht für alle Leute, Räume und Geschmäcker. Aber für mich als Analytiker, Klassik-, Jazz- und Leisehörer ist die Reise erstmal an einer ganz interessanten Station angekommen. Meine Dalis müssen gehen, die Amerigos haben prächtig eingeschlagen und bleiben zum langfristigen Kennenlernen.

Hoffe auf weitere und andere Berichte der anderen Amerigo-Besitzer,

Euer Adrian

p.s.: Abzüge in der Praxisnote gibts für die Stoffbespannungen. Ich hab sie draufgekriegt, aber das hat zwei(!) Tage gedauert. Wer das wirklich wissen will – bitte nachfragen
mroemer1
Inventar
#167 erstellt: 28. Sep 2011, 21:05
Schöner Hörbericht!

Deckt sich im großen und ganzen mit dem was ich selbst gehört und darüberhinaus noch vermutet habe, da ich sie leider nur etwa 3 Stunden hören konnte.


[Beitrag von mroemer1 am 28. Sep 2011, 21:12 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 29. Sep 2011, 09:31
Hallo Adrian,
congrats zum Hörbericht, sehr schön beschrieben. Haben nur die Animas, und bis auf den dort fehlenden Bass kann ich Dein Empfinden nachvollziehen.
Liebe Grüße Michael
P.S.: Das mit den Abdeckungen kannst Du ruhig öffentlich abtun, hab's bisher noch nicht geschafft, dass die auch draufbleiben...
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 29. Sep 2011, 09:58
@ Adrian:

sehr interssanter Bericht - schön zu lesen, wirklich gut beschrieben und exakt nachvollziehbar!

Freue mich auf jeden Fall, dass es hier auch noch andere Amerigo-Besitzer gibt, die sich bei dem Thema einklinken und ihre Erfahrungen zum besten geben!

Merci und ein herzliches hierfür!

Wie Du schon sagtest, im Netzt gibt`s zu dem Lautsprecher wirklich nur wenig Info`s - leider!! Und das wird sich auch nicht mehr ändern, da wir ja anscheinend die letzten Exemplare gekauft haben.

Wünsche Dir/uns noch viel Freude an den schönen Stücken..

@ mroemer1:

Bei dem von Dir bevorzugten Material - gerade bei Rock aus den 70igern - würde die Amerigo Schwächen in der Aufnahme sicherlich gnadenlos aufdecken. Analytisch und Monitorhaft - diese Einschätzung trifft den Kern der Lautsprecher gut - wobei ich trotzdem einen hohen Grad an Emotionalität bescheinigen muss. Kann schon sein, dass Du damit nicht "glücklich" geworden wärst.

Deine Klipsch ist da ein ganz anderer Lautsprecher - in der Tat - und für Deine Anforderungen und Vorlieben wahrscheinlich weit besser geeignet.

Bis die Tage!

FREUT MICH, dass hier wieder etwas Leben rein kommt!

Gruß an alle Sonics´er!

R.


[Beitrag von Hunter2202 am 29. Sep 2011, 09:59 bearbeitet]
Jazzlampe
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 30. Sep 2011, 13:45
Um nochmal auf die Abspannungen meiner Sonics zu kommen: Ich habe irgendwo gelesen, dass ich nicht der einzige war, der damit seine liebe Mühe hatte. Leute - es geht um das Aufsetzen einer Lautsprecher-Bespannung. Mit sowas will sich keiner ernsthaft beschäftigen müssen - das sollte eigentlich der Hersteller tun

Naja, hier kommt mein persönlicheer 8-Punkte-Fahrplan zum Erfolg:
1. Die langen Halteschrauben mit Isopropanol reinigen. Sie waren bei mir etwa fettig.
2. Eine Decke zum Schutz unterlegen, wenn die Rahmen wieder abfallen sollten.
3. Die Abspannungen aufsetzen und langsam(!) und gleichmäßig auf alle Stifte drücken.
4. 2 Minuten festhalten.
5. Danach alle paar Minuten wieder leicht andrücken (bevor sie runterfallen).
6. Intervalle langsam(!) und geduldig steigern. Wenn die Rahmen am ersten Abend noch nicht halten, geduldig bleiben.
7. Am nächsten Abend wieder versuchen, regelmäßig wieder andrücken.
8. Intervalle langsam(!) und geduldig steigern.

Irgendwann wundert Ihr Euch, dass sie tatsächlich halten, und das nicht mal schlecht. Wenn Ihr dann feststellen solltet, das Euch klanglich oder optisch doch nciht gefallen sollte, wofür Ihr zwei Tage lang gearbeitet habt - kein Problem, man kriegt die Dinger ab jetzt leichter wieder rauf und runter.

Liebe Grüße,
der Adrian
Nobbi56
Stammgast
#171 erstellt: 30. Sep 2011, 13:59
SONICS Allegra
Hi Nobbi,
Glückwunsch zu den tollen Lautsprechern. Wie groß ist denn Dein Raum? Und wie weit weg von den Wänden stehen die Allegra`s denn? Vielleicht kannst Du klangtechnisch ja noch ein wenig über die Allegra`s schreiben - mich würd`s freuen!!


Hi Reinhold,
ich habe das Glück, einen wohnraum-ähnlichen Keller zum Musikhören nutzen zu können: 2,10 m hoch, 4,20 m breit, 8 m lang, auf 6 m durch halbhohe Schränke geteilt. Normal bedämpft. Ich bespiele den Raum der Länge nach, die Boxen stehen ca. 100 cm von der Rückwand und 80 cm von den Seitenwänden entfernt. Nicht ganz so stark eingewinkelt, wie SONICS empfiehlt.
Sie spielen mit meiner Naim-Anlage sehr gut zusammen. Tolle Auflösung, sehr schöne Klangfarben und einen knackigen tiefen Bass, der bei entsprechender Musik auch recht volltönig werden kann. Das Besondere ist für mich die räumliche Wiedergabe, vor allem in die Tiefe.
Allerdings meine ich, dass sich die Musik nicht so gut von den Boxen löst, wie bei meinen alten Naim-SBL. Bei denen war die Musik an der Wand hinter den Lautsprechern (sie werden direkt an die Wand gestellt)sehr breit verteilt, bis weit seitlich über die Boxen hinaus.
Bei den Allegras hört man die Musik zwischen, neben, hinter und vor den Boxen, aber eben auch AUS den Boxen. Gemeint ist, wenn ich hingucke, woher z.B. das Saxophon kommt, gucke ich direkt die rechte Box an, während ich die Gitarre rechts hinter der Box "sehe".

Das tut aber meiner Begeisterung keinen Abbruch. Die Allegras sind für mich eine echte Bereicherung. Das Musikhören macht noch mehr Spaß!

Viele Grüße
Nobbi


[Beitrag von Nobbi56 am 30. Sep 2011, 14:15 bearbeitet]
Widar
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 30. Sep 2011, 16:22
Hallo,

zum Thema aufbringen der Stoffbespannungen, das ist schon ziemlich ärgerlich wäre auch besser zu lösen.

Aber weil es sich nicht ändern läßt habe ich das aufstecken mit dem glatten Ende eines Spiralbohrers simuliert.
Also Bohrer mit passender Stäke auswählen, das scharfe Ende habe ich in ein Tuch gewickelt und nun
Gummipassungen nacheinander mit dem Bohrer weiten.

Diesen Vorgang mehrmals wiederholen, da die Abdeckungen recht klein sind können diese dabei gut auf einen Tisch gelegt werden.
Die Boxen werden hiedurch auch nicht dem Risiko eines Abrutschens ausgesetzt.

Ich betreibe die Amerigo übrigens an einem Unico 100, momentan fehlt mir allerdings die Zeit für einen ausführlichen Bericht,
dieser folgt später.

Beste Grüße
Klaus
Jazzlampe
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 30. Sep 2011, 17:58
Danke für's Augenöffnen! Irgendwie ahnte ich, dass meine Lösung umständlich ist und dass es auch einfacher gehen muss. Bin nur nicht drauf gekommen

Grüße,
Adrian
Widar
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 01. Okt 2011, 08:23
An alle Sonics-Liebhaber,

als Besitzer einer Sonics Amerigo versuche ich mich hier einmal in einer Klangbeschreibung
wenn ich dabei nicht immer die richtigen Worte finde möge man mir das nachsehen.
Ich besitze die Sonics in Ausführung Birne seit Anfang August, optisch für mich in Ordnung ,
die Korpusverarbeitung sehr gut, die Passgenauigkeit der Staubabdeckungen nicht ausreichend.
Hier war nacharbeiten nötig, das geht besser, schon eine Vento 820 zeigt hier wie es genauer geht.

Da es ja die Kombination im Raum die verantwortlich für das Klanggeschehen ist, hier zunächst die Liste der„Beteiligten“ .
Als Quelle im Einsatz ein CEC TL53 und /oder ein Cambridge Azur 840C, auch Sonos über NAS in Verbindung mit dem Wandler des Cambridge wird gehört.
Als Verstärker wird ein Unison Unico 100 genutzt für die akustische Umsetzung verantwortlich jetzt ein Paar Amerigo,
vorher waren das die Kef 201/1 die nun die Vento im anderem Raum ersetzen werden.
Die Verkabelung Chinch und XLR von Sommer, wertiges optisch ansprechende Lautsprecherkabel als Singel-wire .

Der Raum ist eher quadratisch ca. 19 Quadratmeter groß mit wenigen Möbeln eingerichtet, die Boxenaufstellung ordnet sich nicht dem Mobiliar unter.
Die Bedämpfung ist normal, Auslegeware mit aufliegendem Teppich, Stoffcouch, Bilder, Vorhänge und Pflanzen.

Mein Klangeindruck ist nun folgender, da ich wahrscheinlich nicht immer die richtigen Worte finde
will das auch gar nicht zur Tatsache erklären : Mitten und Höhen erscheinen absolut brillant und klar zu keiner Zeit klingt irgendetwas überzeichnet oder gar vordergründig,.
Stimmen sind einzigartig klar mit feinsten Nuancen wahrnehmbar, Instrumente erscheinen in ebensolcher klaren Wiedergabe,nichts nervt mein Wort dafür wäre perfekt.
Für die Bässe gilt hier im wesentlichen gleiches , sauber konturiert und wenn ich das sagen darf, druckvoller schwarzer fundamentaler Bass
auch hier nervt nichts bezogen auf die Boxen. Auf den Raum bezogen ist die Basswiedergabe bei der einen oder anderen CD limitiert und ein wenig zu viel des guten.

Im Zusammenspiel ergibt sich in Abhängigkeit vom Raum eine gute Bühne mit sehr guter Ortbarkeit ,Pink Floyd zum Beispiel wird hier mitunter fast schon dreidimensional wahrgenommen.
Eigentlich wird jede Art von Musik für mich perfekt dargestellt von der sanften Ballade bis zur harten Rockmusik.
Die Position der Boxen wird nicht wahrgenommen und die Musik wird völlig losgelöst wahrgenommen.
Auch immer wieder beindruckend die Präsenz bei der Auflage von Blues, Gitarrensolos sind hier genauso ein Traum, wie kleine Besetzungen beim Jazz mit perfekter Stimmen und Instrumentenwiedergabe.
Was auch auffällt ist der Druck und die Präsenz die hier aufgebaut werden, die Musik wird klar und plastisch erlebt mit dem für mich nötigen Anteil von Wärme und Emotion.
Das die Musik überaus druckvoll und dynamisch erlebt wird ist aber auch dem Unico geschuldet, ein Vincent SV234 oder AVM A2 zeigt sich da doch wesentlich zurückhaltender.

Zur analytischen Spielweise, nun als Stax-Höhrer ist das genau das was mir gefällt.
Um es mit einem Satz zu sagen das was ich hier wahrnehme, ist das was mir gefällt. Sicherlich gefallen mir auch noch andere Boxen und Kombination aber ich bin zufrieden,
auch mit der Kef war und bin ich immer noch zufrieden und aus diesem Grund wird Sie auch bleiben.
Fazit die Amerigo ist ein Kauf den ich nicht bereue.
Ich glaube in einem größerem Raum würde ich wohl auch in den Genuss einer noch fantastischeren Bühnenabbildung kommen. Aber wer weiß vielleicht nach dem nächste Umzug?

Was soll ich sagen, klanglich bin ich absolut zufrieden
kann mich ungestört der Musik widmen, heute wohl mal wider dem Blues.

Ich wünsche allen Usern ein angenehmes Wochenende
und vor allem viel Freude an Ihrem Hobby, der Musik.
Viele grüße Widar
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 02. Okt 2011, 18:59
Hi Widar,

danke für Deinen netten und informativen Bericht.

Freut mich, dass auch Du Dir die Arbeit gemacht hast und Deine Erfahrungen hier gepostet hast! Willkommen im Club der zufriedenen Amerigo-Besitzer.

Bin mal gespannt, welche Modelle *directfidelity* als nächstes per Auktion "raushaut"...

Ciao, und

Reinhold
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 23. Okt 2011, 13:45
Schönen Sonntag allseits,

so, jetzt ist`s soweit, die Amerigo`s sind gut eingespielt, und ich möchte auch mal "kurz" meine Erfahrungen posten.

Vorab: ich hatte eigentlich nicht vor in diesem Jahr noch neue Lautsprecher anzuschaffen - aber der Preis war mehr als verlockend und da die Aussicht bestand die Sonics Amerigo nicht mehr käuflich erwerben zu können, da es sich augenscheinlich um die letzten Exemplare handelte, gab dann doch den Ausschlag zuzugreifen.

Meine zuletzt verwendeten LS waren die altbekannten Canton Ergo RCL - ohne Unit - was zu einem weit natürlicherem Klangbild führte. Ein Vergleich verbietet sich jetzt natürlich, da hier preislich und vom klanglichen Anspruch her doch Einiges dazwischen liegt.

Die Marke Sonics hatte ich schon seit längerem im Focus, nur leider hatte ich nur kurz auf der High End im Jahr 2009 Gelegenheit dort auch mal Sonics live zu hören. Die Tests in diversen Magazinen verliefen ja durchwegs z.T. mehr als positiv. Die eigenständige Optik sprach mich zudem sehr an.

Die Amerigo war mir lediglich aus dem Test von Stereoplay bekannt. Ein "Blindkauf" sozusagen....

Gehört wird in meinem Musikzimmer, einem ca. 45 qm großen Dachgeschoßraum, mit Echtholzboden und guter Bedämpfung. Die Amerigo steht frei im Raum, beide Lautsprecher befinden sich in ca. 2,50 Meter Entfernung voneinander, der Hörabstand ist entsprechend, die Amerigo`s sind leicht zum Hörplatz hin angewinkelt.

Beide Speaker standen zunächst - auf 50x50 cm großen und 40 mm dicken Granitbasen - auf Spikes. Eine klare Verbesserung im Grundton wurde ohne Verwendung der Basen erreicht, deshalb stehen sie jetzt direkt auf dem nicht schwimmend verlegten - sondern fest verschraubten - Echtholzboden. Klanglich die bessere Lösung.

Als Lautsprecher-Kabel (kein Voodoo - nur zur Erklärung) werden relativ "günstige" Sommer Kabel Magellan SPK 240 in 2x4 qmm² (2x3 Meter kosten konfektioniert ca. 125 Euro) und als NF (Chinch-)Kabel dient ein Sommer Goblin (ca. 65 Euro).

Angetrieben werden die LS von einem Denon AVC A10SE AV-Vollverstärker der im Stereobetrieb lt. Test der Stereoplay ca. 200 Watt Sinus an 8 Ohm leistet. Der Neupreis des 22 kg-Gerätes lag bei ca. 2000 €.(nur zur Erklärung für diejenigen, die den A10 nicht kennen)

Als Quelle dient ein Denon DVD-2900 SACD/CD/DVD-Audio-Player der 1300,- €-Liga. Für mich wichtig, da ich doch einige SACD`s besitze und der DVD 2900 auch mit CD`s ganz hervorragend für diese Preisklasse klingt.

Sowohl AVC als auch der Player laufen "pure direct" ohne jegliche "Klangverbieger". Gehört wird in der Regel in gehobener Zimmerlautstärke - bis auch mal weit darüber hinaus - je nach Stimmung.

Mein Musikgeschmack bewegt sich zwischen Blues - Rock - Acoustic - Jazz - und audiophilen (Stockfisch/inakustik-)Aufnahmen - in einem recht großzügigen und weit gefächerten Spektrum.

Da Musikhören für mich Entspannung pur darstellt, wurden die Lautsprecher täglich mehrere Stunden betrieben. Für eine Klangbewertung möchte ich hier nur einige Alben herausgreifen:

Gehört wurden u.a. SACD`s von Pink Floyd, Sting, Allan Taylor, Vienna Teng, Wolfgang Paschnig/Linda Sharrock, Sara K., und CD`s von Friend `N Fellow Joe Bonamassa, Black Country Communion, extremer Rock von Five Finger Death Punch, Klassiker von den Dire Straits, David Gilmour, Mando Diao, Nils Lofgren, Hugh Masekela und der Blue Man Group (Audio).

Ausserdem meine neue Referenz-SACD AYA Authentic Audio Check die es ganz neu von Stockfisch gibt. Eigentlich gedacht für die AYA-Wettbewerbe (zur Bewertung von Carhifi-Anlagen) aber auch prima für zu Hause geeignet. Ich kann auch die SACD, die auch bei normalen CD-Playern läuft, wärmstens ans Herz legen. Damit könnt Ihr wirklich auf Herz und Nieren Eure Anlagen testen. Sehr gut erklärt alles, vom Tiefbass bis unter 20 Hz über Mittel-Hochton-Balance-Breite&Tiefe-Fokus und Feindynamik.

So, ich sollte jetzt nach all dem Vorlauf mal zum Lautsprecher selbst kommen :

Im Tiefbass/Bass-Bereich geht die Amerigo für mein Empfinden recht weit in den Keller. STP gab in deren Test eine Frequenz von 31 Hz bei minus 6 db an. Würde ich als nachvollziehbar beschreiben. Beim Bass habe ich den Eindruck, dass hier klar Qualität vor Quantität hat. Der Tieftonbereich ist warm und präzise ohne übertriebene Fülle. Der Lautsprecher neigt in keinem Fall zum Aufdicken.

Allan Taylors -The Beat Hotel- (eine traumhafte Aufnahme die ich vor 2 Jahren schon live auf der High End und auch schon mehrfach u.a. an Burmester-Anlagen hören durfte) klingt extrem natürlich. Im Tieftonbereich ist die Aufnahme satt und glaubwürdig und läßt der eindringlichen Stimme Taylor`s genug Raum zum Atmen. Grandios! Die Aufnahme hatte ich schon unzählige Male vorher - an verschiedensten Anlagen - gehört und kenne sie deshalb bestens.

Beim Klassiker von den Dire Straits - Private investigations - kommen die Bassschläge dermaßen genau auf den Punkt, mit einer Exaktheit und einem traumhaften Timing, komplett ansatzlos und prall, dass es mir eine Gänsehaut über den Rücken laufen läßt.

Im Stimm- und Mittenbereich ist die Amerigo wirklich eine Klasse für sich.

Mein Lieblingslied Taylors - Frenchtown - ebenfalls auf der Hotels&Dreamers: Taylor steht voll und mittig im Raum. Eine breite und auch (dazu im Verhältnis zwar etwas weniger) tiefe Bühne sind vorhanden. Taylor ist klar ortbar, exakt umrissen. Das leicht belegte und rauhe Timbre seiner heiseren Stimme werden perfekt wiedergegeben. Sehr livehaftig, natürlich und intim.

Die Amerigo stellt Stimmen analytisch, echt und exakt fokussiert in den Raum. Starke S-Laute wie bei Katie Melua`s -Shy Boy- z.B. gelingen perfekt ohne jemals aufdringlich oder nervig zu werden, wie das bei anderen Ketten schon mal der Fall sein kann.

Frauenstimmen generell wirken bei entsprechend guten Aufnahmen - Vienna Teng möchte ich hier in erster Linie anführen - wunderbar gelungen und feinsinnig.

Der Hochtonbereich wirkte anfangs für mein Empfinden etwas zu hell und vordergründig. Eine leichte Härte war mir hier aufgefallen. Nach den vielen Stunden Einspielzeit ist dieser kleine Makel jedoch komplett verschwunden.

Nils Lofgrens -Keith don´t go- live gespielt mit Acoustic-Gitarren mit extrem harten Stahlsaiten bespannt, gelingt sehr knackig und mitreissend - jetzt ohne jede Härte. Das komplette Livekonzert -Acoustic Live- ist ein echter Hammer!

Bei Hugh Masekela`s Album -Hope- fällt es einem nicht leicht hier ruhig sitzen zu bleiben. Das wunderbar variantenreiche, vielfarbige Album wird mit breiter Bühne in einer Authentizität präsentiert, dass man glaubt live im Konzert mit dabei zu sein. Hugh` Trompetenspiel ist ausserordentlich gelungen und auch hier fehlt jegliche Tendenz zur Aufdringlichkeit. Masekelas -Stimela- , seinen einzigartigen wütenden und anklagenden Sprechgesang habe ich mehrfach auf der High End in München nicht besser gehört. Diese zwischenzeitliche Dynamik nach anfänglicher Zurückhaltung ist frappierend. Die einschmeichelnde Intimität zum Schluß der Aufnahme ist kaum zu überbieten.

Die Amerigo tritt hier wirklich total hinter die Musik zurück. Komplett vom Korpus der Lautsprecher gelöst stehen die Musiker im Raum - in Breite und Höhe "richtig" aufgestellt. Die Tiefenstaffelung könnte noch einen Tick besser sein - ansonsten gelingt ein ausgesprochen analytisches und monitorhaftes Klangbild.

Vom gesamten Klangcharakter her ein sehr natürlicher, glaubwürdiger und linearer Lautsprecher. Nichts wirkt hier künstlich hervorgehoben, gesoundet oder oder überbetont.

Bei Mando Diao`s -Above and Beyond Unplugged- habe ich jedesmal den Eindruck die Band spielt hier live in meinem Musikzimmer.

Im STP-Test wurde letztlich die mangelnde Spielfreude bemängelt. Der Lautsprecher wirke manchmal wie "festgezurrt". Sorry, diesen Eindruck kann ich nicht teilen. Aber ich bin ja auch kein geschulter Testredakteur.

Und seid versichert, die Amerigo kann auch laut!

Für mich hat die Lautsprechersuche (klar fahre ich weiter jedes Jahr zur High End nach München) auf absehbare Zeit Ende gefunden. Ich bin extremst zufrieden mit diesem IMHO tollen Tonmöbel. Verzeiht mir bitte die Lobhudelei über die Amerigo, aber ich kann leider keine negativen Attribute an ihr finden.

Ich hoffe - ich hab Euch jetzt nicht zu sehr gelangweilt und die Klangbeschreibung einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben.

In diesem Sinne

Reinhold
swedenkings
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 23. Okt 2011, 15:33
Hallo,
dann "oute" ich mich auch mal als stolzer Besitzer eines Paares Arcadia,die ich mit einem Yamaha YST-SW320 Sub betreibe.
Ich bin damit auch glücklich und wirklich sehr zufrieden.

Zur Zeit habe ich noch einen KEF iQ6C,mit dem ich nicht annähernd so zufrieden bin bzw der nicht sonderlich gut damit harmoniert.
Jetzt suche ich einen Center,der besser zu den guten Stücken paßt.
Da ich nicht sehr oft Filme schaue,bin ich ehrlich gesagt nicht bereit 1000€ für den A-Center auszulegen,und gebraucht ist das Teil ja nicht zu kriegen.

Hat irgendwer einen Vorschlag,welchen andere Center zu den Sonics passen könnte bzw. welchen Center habt Ihr mit Euren Sonics kombiniert?

Viele Grüße
Ralf


Schon klar,das gehört eigentlich in "Kaufberatung" aber ich dachte mir,daß Ihr hier wenigstens Erfahrung mit den Sonics habt und mir deshalb besser weiterhelfen könnt.


[Beitrag von swedenkings am 23. Okt 2011, 15:34 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 23. Okt 2011, 18:29
Hallo Reinhold,
schöner und nachvollziehbarer Hörbericht, merci. Davon lebt doch unser Forum.
Einen schönen Sonntag Abend noch wünscht Michael
darkstar23
Stammgast
#179 erstellt: 23. Okt 2011, 19:44
Wo kann man denn die Allegra probe hören (Umfeld Kaiserslautern)?

Habe mir spontan vor etwa einen Jahr sehr günstig die Arkadia beim bekannten ebay Handler gekauft, brauchte eigentlich keine neuen Lautsprecher. Bin aber immer noch begeistert von ihnen.

Passt die Allegra in einen 26 qm Raum (6,5m x 4m). Oder ist der Raum zu klein dafür? Hörabstand wären nur etwas über 2 m. Die Arkadia klingen im Nahfeld ausgezeichnet, verhält es sich bei den Allegra genauso?

Hat schon jemand die Arkadia im direkten Vergleich zur Allegra gehört?

Alternative schwirrt mir noch die Duetta als Selbstbau durch den Kopf.
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 28. Okt 2011, 09:46

m2catter schrieb:
Hallo Reinhold,

schöner und nachvollziehbarer Hörbericht, merci. Davon lebt doch unser Forum.

Einen schönen Sonntag Abend noch wünscht Michael


Danke Mike,

habe übrigens auch Deinen Bericht über die Sonics Anima gelesen. Fand ihn sehr gelungen und interessant zu lesen.

Eine Alternative - falls ich meine Elac BS 203.2 Anniversary mal in Rente schicken sollte (was ich aber nicht glaube) .

Anbei noch paar Bildchen von den Amerigo´s - grad mal so:

Hier noch die Amerigo im Vergleich zu meiner "alten" Canton Ergo RCL (diese Woche verkauft)

Sonics versus Canton RCL

in meinem Musikzimmer/Büro an Denon DVD 2900 und Denon AVC A10SE


Amerigo im Musikzimmer 1

(der 2900-er kommt bald auch noch in der Farbe Champagner)

Amerigo im Musikzimmer 2


Ciao und

R.


[Beitrag von Hunter2202 am 28. Okt 2011, 10:17 bearbeitet]
Nobbi56
Stammgast
#181 erstellt: 28. Okt 2011, 12:28

Wo kann man denn die Allegra probe hören (Umfeld Kaiserslautern)?

Hallo Andreas,
ruf' mal direkt bei SONICS an. Die haben ein Verzeichnis von Besitzern, die Ihre privaten Hörräume für Probevorführungen zur Verfügung stellen.
Natürlich bist du auch herzlich zu mir eingeladen, falls du mal in den Hamburger Raum kommst.

Gruß
Nobbi
darkstar23
Stammgast
#182 erstellt: 28. Okt 2011, 17:56

Nobbi56 schrieb:

Wo kann man denn die Allegra probe hören (Umfeld Kaiserslautern)?

Hallo Andreas,
ruf' mal direkt bei SONICS an. Die haben ein Verzeichnis von Besitzern, die Ihre privaten Hörräume für Probevorführungen zur Verfügung stellen.
Natürlich bist du auch herzlich zu mir eingeladen, falls du mal in den Hamburger Raum kommst.

Gruß
Nobbi


Hallo Nobbi,

Danke für das Angebot Aber Hamburg ist doch etwas weit. Hatte schon mit Sonics telefoniert, und nach Händler gefragt.
Aber sie sagten nichts von einem Verzeichnis von Besitzern, die sich freundlicherweise bereiterklären, ihre Lautsprecher zum Probehören zur Verfügung stellen. Werde wohl nächste Woche nochmal mit ihnen telefonieren.


[Beitrag von darkstar23 am 28. Okt 2011, 17:56 bearbeitet]
ch
Inventar
#183 erstellt: 01. Nov 2011, 17:22
Ich habe die Anima als Center genutzt, bleibe nun aber doch bei B&W...
m2catter
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 02. Nov 2011, 01:43

ch schrieb:
Ich habe die Anima als Center genutzt, bleibe nun aber doch bei B&W...


Was hat Dich letztlich veranlasst, bei B&W zu bleiben?
Diese beiden Hersteller koennten doch anders kaum sein...
ch
Inventar
#185 erstellt: 02. Nov 2011, 08:10
Ich habe beide an meinem K8 miteinander verglichen und mir gefällt die 802 da besser (sie ist ja auch eine ganze Ecke teurer).

Wer Interesse an den Allegras oder Animas hat kann sich gerne melden.

Gruß ch
keramikfuzzi
Inventar
#186 erstellt: 04. Dez 2011, 15:10
Na, das meiste ist ja hier nicht los..........entweder schreiben Sonics User nicht gerne und sind wunschlos glücklich...............oder aber.........es gibt hier nicht allzuviel User.

Ich habe im "Sonics goes Ebay" schon ein bisschen was geschrieben und denke, daß ich jetzt hier weitermache.

Seit Donnerstag Mittag sind sie hier, die zwei schwarzen Arkadia, und spielen sich mom. ein.

Ein bisschen hat sich das anfangs knorrige und harsche Klangbild schon gelegt. Witzig sind die ersten 5 Minuten, da muss sich der Amp auch erst etwas aufwärmen.

Es fällt auf, daß die Höhen bei aller Präsens nicht so lästig werden, wie man vorher vermuten würde. Stundenlanges, fast süchtig machendes, Hören ist locker möglich, obwohl vielen analytischen Boxen nachgesagt wird, daß langes Hören sehr anstrengend wird, kann ich das von der Arkadia nicht behaupten.

Es sind jetzt etwa 35 Std. vorbei und ich lasse mir noch etwa weitere 50 Std. Zeit, bis ich mal genauer hinhöre. Bis dahin wird gedudelt, teils mit Radio, teils mit Cds.

Ich habe aber das Gefühl, daß mir das verdammt gefallen wird.

Vielleicht tut sich die Tage auch noch was in Richtung Verstärkung !

Ich berichte !

@Hunter 2002 , Deine Amerigos schauen ja hübsch drein in Deinem Mansarden-Hörraum. Sieht klasse aus ! Gemütlich und guter Sound...............so soll es sein !






Gruß von Martin
keramikfuzzi
Inventar
#187 erstellt: 04. Dez 2011, 15:32

swedenkings schrieb:


Hat irgendwer einen Vorschlag,welchen andere Center zu den Sonics passen könnte bzw. welchen Center habt Ihr mit Euren Sonics kombiniert?

Viele Grüße
Ralf





Schau mal :
http://web140.genua....lanz-bassreflex.html


Hoffe da wird bald mal einer versteigert !


Alternative wäre die Anschaffung eines Pärchens Arkadia nach Absprache. Das wären dann zwei Center !





Gruß von Martin
ch
Inventar
#188 erstellt: 04. Dez 2011, 15:48
Ich nutze die Anima als Center.
Ihr könnt euch ja en Paar teilen
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 04. Dez 2011, 16:39

keramikfuzzi schrieb:
Na, das meiste ist ja hier nicht los..........entweder schreiben Sonics User nicht gerne und sind wunschlos glücklich...............oder aber.........es gibt hier nicht allzuviel User.

Ich habe im "Sonics goes Ebay" schon ein bisschen was geschrieben und denke, daß ich jetzt hier weitermache.

Vielleicht tut sich die Tage auch noch was in Richtung Verstärkung !

Ich berichte !

@Hunter 2002 , Deine Amerigos schauen ja hübsch drein in Deinem Mansarden-Hörraum. Sieht klasse aus ! Gemütlich und guter Sound...............so soll es sein !

Gruß von Martin


Hallo Martin!

danke, freut mich, dass es gefällt. Der Raum ist nach hinten ja etwas größer, also gesamt gut 45 qm² - sieht auf den Bildern kleiner aus als in Wirklichkeit. Bin sehr sehr zufrieden. Ein kleines Bilderupdate wird noch folgen. Bin gerade im ganzen Haus am Ändern. Fast alle Zimmer neu...

Denke auch, dass wir hier die richtige Plattform für Sonics-Freunde haben. Im Sonics goes Ebay-Thread passt das einfach eher weniger. Wäre toll, wenn sich hier mehr Leute austauschen würden. Die Lautsprecher sind einfach (sorry) nur GEIL!!!!

Berichte sind übrigens immer gut - WIR freuen uns!

Ciao und noch eine kurzweilige Zeit beim Einspielen. Denke auch, dass die Dinger sicher noch besser werden. Oder unsere Ohren erliegen dem Gewöhnungseffekt....

Meine Amerigos klingen nach gut 300 Stunden nun endlich PERFEKT! Unglaublich für das kleine Geld.

Übrigens: Analytisch heißt ja nicht gleich anstrengend, sondern richtig und genau abbildend. Das Klangbild soll sich möglichst nah am Original bewegen. Und das machen die Sonics. "Gesoundet" hab ich mit meinen Canton Ergo RCL lange genug gehört. Im ersten Moment sicher gefälliger, weil fülliger und spektakulärer, aber schöner, richtiger, feiner und echter klingen die Sonics. Und das um Längen.

Durfte auf der HighEnd in München die Canton 2.2 hören, kosten ja immerhin 10.000 € , aber ich würde nie im Leben gegen die Sonics tauschen. Die Canton ist den Haufen Kohle nicht im Ansatz wert.


Reinhold


[Beitrag von Hunter2202 am 04. Dez 2011, 20:48 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#190 erstellt: 06. Dez 2011, 00:17
Drei Tage später gibt es Gutes zu berichten aus Daun !

Die Arkadia haben sich vernehmlich eingespielt nach jetzt ca. 60 Std. ist das Klangbild merklich runder geworden.

Habe das dann gleich mal mit ein paar Stücken getestet und es brachte sehr zufriedenstellende Ergebnisse.

The power of the heard von Peter Gabriels "Scratch my back" machte hier den Anfang. Diese etwas verkannte Aufnahme ist für mich mit das Beste was mom. auf dem Musikmarkt zu bekommen ist. Tendenziell ruhige Musik mit hauptsächlich klassischen Insrumenten, setzt diese CD Mässtäbe bei Dynamik und Klangqualität.

Und das lässt einen die Arkadia richtig spüren. So eine Kompakte habe ich bis dato nicht gehört. Die schmeisst Dir Dynamikwalzen entgegen, daß Dir fast der Schweiss auf der Stirn steht. Kraftvoll zupackend und sanft wie ein Lamm. Sie kann beides.

Jedenfalls sind Dynamik und jene frappierende Räumlichkeit, die Ihr ja wahrheitsgemäss nachgesagt wird, keinesfalls von Pappe.

Schön die brilliante Zeichnung der Posaunen, sie leuchten sehr treffend den Hintergrund aus. Wirken wie ein Bogen über Gabriels Stimme.

Book of Love : Gabriels Stimme kommt dermassen intim............habe ich eine Röhre dran...........ach nee, ist ja nur ein popeliger Harman. Nun denn.....

I think it´s going to rain today: Klasse Dynamik, tiefste Bässe, super Staffelung...........na, so kann´s doch weitergehen.

Andrea Bocellis Stimme bekommt schon eine richtige Aura.....................ich möchte mitsingen, wenn ich könnte.

Enya........der Brüller !

A day without rain: Ist ein Stück in dem nur gesummt wird............hmm..........aber wie !! Das kommt wie Wellen am Meer auf mich zu. Klappt das bei Euch auch ? Dann ist die Box gut !

Räumliche Tiefe auch hier perfekt !

Nach einigen sehr überzeugenden Darbietungen unserer Enya, die mithilfe der Arkadia geschmeidig, athmosphärisch dicht, mit tollem Timing und fast perfekter Staffelung eigentlich kaum noch Wünsche offen lässt.......................

.......geht die Post ab.............erstmal zum eingewöhnen Four Play/ Best of, Max-o-Man , schnalzig. rhytmisch , da schnippt der Finger, da wippt der Fuss..........

.................bei Eastbound, ganz nebenbei, eines der genialsten Jazz-Rock-Funk-Was-Weiss-Ich Stücke, gibts kein Halten mehr, jetzt wird am Volume-Knopf gedreht, bis Tochter hereinkommt und mir nen Vogel zeigt ! Wenn ich jetzt nicht die Nachbarn aufgeschreckt habe..........es kommt keiner, sich beschweren.....................logo, die haben alle mitgewippt !

Was Dir da entgegenkommt ist einfach nur Klasse. Eine ganz besondere Klasse. Das hätte ich so jetzt nicht erwartet. Dieses Biest bildet nicht nur genial ab und leuchtet so manche Nische aus, nein, die kann auch richtig laut und verschluckt sich dabei noch nicht einmal.

Hier erkennen wir respektvoll, was mit einfachen MItteln, zwei piepsnormalen Hochtönern, zwei piepsnormalen Tiefmitteltönern, zwei piepsnormalen Weichen und zwei pupsnormalen Bassreflexgehäusen und etwas Dämmstoff so möglich ist. Es kommt offenbar nur auf die richtige Zusammenstellung an.

Die Arkadia ist eine angenehm erfrischend und spritzig aufspielende Box, die in etwa den Gegenpol zum allgemeinem Badewannen-Mainstream darstellt. Es mag manchem geben, dem der Sound zu hell erscheint. Meistens hat er dann wohl eine noch nicht eingespielte Box gehört.

Klar, hat sie eher hellen Charakter, aber mir gefällt es sehr gut !

Muss noch dazu sagen, daß ich immer im 2.1 Modus mit Sunfire Sub höre. Das passt echt gut und unterstützt Arkadia genau an der richtigen Stelle.
m2catter
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 06. Dez 2011, 02:24
Hi Keramikfuzzi,
schoener nachvollziehbarer Bericht, merci.
Gruss Michael
BourbonChild
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 06. Dez 2011, 17:46
Hallo,

schön zu sehen dass der Sonics-Thread doch nicht ausgestorben ist :-)

Grüße
Max
-Leonidas-
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 08. Dez 2011, 17:28
Ich werde mich hier mal anschließen...

Ich werde mir in naher Zukunft die Sonics Oumnia kaufen.
Habe diese bei einem Bekannten Probe gehört.
Was soll ich sagen?
Ich bin absolut baff!
Der Klang ist einfach unfassbar..
Extreme Räumlichkeit und das erste mal, dass ich wirklich alles raus hören kann :-)
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#194 erstellt: 08. Dez 2011, 21:21
@keramikfuzzi,

schöner Bericht, anschaulich und verständlich, immer nett zu lesen so etwas. Freut mich, dass Du Spaß an den tollen Dingern hast. Mir geht´s ebenso!

Ciao und schöne Grüße,

Reinhold
keramikfuzzi
Inventar
#195 erstellt: 11. Dez 2011, 18:33
Danke für die Blumen ?

Macht ja auch wirklich Spass das Ganze.

Die Sonics sind bei diesen Preisen ein ganz heisser Tip. Die sind selbst ihren jetzigen Sofortkauf dicke wert.

Wer dann einen Schnapp bei einer Auktion von Vorführern oder besser Kunden-Rückläufern (das liebe Ferabsatzgesetz) machen kann, der kann sich wirklich sicher sein eine sehr große Menge Klang und Zufriedenheit zu erwerben.

Für den Kurs für den ich die Arkadia erstanden habe könnte ich sie noch nichtmal selber bauen !

Wenn man dann noch die Entwicklungskosten von einem Lautsprecher denkt...................

Habe mir für den Stereopart einen komplett reataurierten und fast in Neuzustand versetzten Marantz 2226 gekauft und ihn gestern mit einem Freund ausgiebig getestet. Gegenpart war eine Röhren-Pre-Amp Kombi aus Musical Fidelity und Creek Stereo Endstufe mit 50 Watt RMS.

Der restaurierte Marantz hat sich hervorragend geschlagen.Die Bass-Kontrolle der Kombi war noch etwas besser, als beim Marantz, was ja auch nicht groß verwundert, aber in Punkto Räumlichkeit und feiner Brillianz in den Höhen, konnte der Marantz klar an Boden gewinnen. Die Dinger sind überraschend gut und verbreiten einen Zauber, den ich nur schwer beschreiben könnte. Mit der Arkadia klingt das sehr angenehm und langzeittauglich.

Wenn ich dann die nächsten Monate noch Lust auf mehr Leistung bekomme, hänge ich eine Stereo-Endstufe (oder gar Doppel-Mono?) an den Receiver. Er hat nämlich überraschenderweise Main in und Pre-Outs !!!

@Appice : War ein prima Tip von Dir und hat die ewig schlummernde Vorliebe für Vintage-HiFi wieder bei mir geweckt.



Gruß von Martin
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 11. Dez 2011, 23:32
Na Gott sei Dank, der Harmann ist weg.....

R.
Barnie@work
Inventar
#197 erstellt: 14. Dez 2011, 00:19
Hallo Sonics Fans!

Im AUDIO Forum hat ein User folgendes geschrieben:


Die Fa. Sonics gibt es so nicht mehr, weil sie Insolvenz anmelden musste. Leider ist Herr Gerhard nur ein genialer Ent-wickler wohl aber kein begnadeter Geschäftsmann. Zudem polarisiert das Design seiner Produkte stark, weshalb sie meiner Meinung nach nicht massentauglich sind.

Die Sonics-Produkte werden von der Fa. quantummusic GmbH aber weiter hergestellt (und auch im eigenen Shop verkauft ?). Zusätzlich gibt es die Fa. Direct Fidelity, die über ebayshop den Direktvertrieb abwickelt. Wenn ich richtig liege, hat man sich bei quantummusic inzwischen von Herrn Gerhard getrennt. (Deja vu ?) Eine Weiterentwicklung der Produkte durch ihn dürfte deshalb ausscheiden.

Da die Produkte nicht mehr über Händler verkauft werden, sind die Preise gering (ca. 50% vom ursprünglichen UVP), wie @Barnie schon festgestellt hat. So viel zum Thema „Handelsspanne der Händler“.

Bleibt für alle Sonics-Fans zu hoffen, dass Qualität und Service weiterhin stimmen. Einen Direktvertrieb (über ebay) würde ich aber nicht aufziehen wollen, weil es dem Ansehen der Marke nicht gerecht wird.


Hat jemand von euch schon so eine halb so teure Sonics gekauft und kann evtl. dazu etwas sagen? Mich interessiert die Argenta aber irgendwie bin ich skeptisch ob die Box wirklich dieselbe ist, die damals von Sonics gebaut wurde....

Wäre toll wenn jemand was dazu sagen könnte.

Danke!
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 14. Dez 2011, 00:20 bearbeitet]
darkstar23
Stammgast
#198 erstellt: 14. Dez 2011, 18:57

Barnie@work schrieb:
Hallo Sonics Fans!

Im AUDIO Forum hat ein User folgendes geschrieben:


Die Fa. Sonics gibt es so nicht mehr, weil sie Insolvenz anmelden musste. Leider ist Herr Gerhard nur ein genialer Ent-wickler wohl aber kein begnadeter Geschäftsmann. Zudem polarisiert das Design seiner Produkte stark, weshalb sie meiner Meinung nach nicht massentauglich sind.

Die Sonics-Produkte werden von der Fa. quantummusic GmbH aber weiter hergestellt (und auch im eigenen Shop verkauft ?). Zusätzlich gibt es die Fa. Direct Fidelity, die über ebayshop den Direktvertrieb abwickelt. Wenn ich richtig liege, hat man sich bei quantummusic inzwischen von Herrn Gerhard getrennt. (Deja vu ?) Eine Weiterentwicklung der Produkte durch ihn dürfte deshalb ausscheiden.

Da die Produkte nicht mehr über Händler verkauft werden, sind die Preise gering (ca. 50% vom ursprünglichen UVP), wie @Barnie schon festgestellt hat. So viel zum Thema „Handelsspanne der Händler“.

Bleibt für alle Sonics-Fans zu hoffen, dass Qualität und Service weiterhin stimmen. Einen Direktvertrieb (über ebay) würde ich aber nicht aufziehen wollen, weil es dem Ansehen der Marke nicht gerecht wird.


Hat jemand von euch schon so eine halb so teure Sonics gekauft und kann evtl. dazu etwas sagen? Mich interessiert die Argenta aber irgendwie bin ich skeptisch ob die Box wirklich dieselbe ist, die damals von Sonics gebaut wurde....

Wäre toll wenn jemand was dazu sagen könnte.

Danke!
Barnie


Die Diskussion dazu Sonics goes Ebay - Was geht da vor sich ?

Kann nur sagen meine Arkadia für so 600 € (BWare) klingen sehr gut
keramikfuzzi
Inventar
#199 erstellt: 15. Dez 2011, 22:12
Dem kann ich mich nur anschliessen.

Glaube kaum, daß Du neu für den Kurs was Besseres finden wirst. Ist aber auch Geschmacksache, einem B&W Fan und Hörer (Weichspülsound)werden sie weniger gefallen.

Ist auch nix für "Badewannen-Hörer" die auf viel Bass und Höhen stehen !

Tonal recht linear abgestimmt mit leichtem Hang zur Höhenbetonung gefallen sie evtl. einem Typ Dynaudio-Hörer.

Durch das Fernabsatzgesetz gehst Du beim Blindkauf auch kein Risiko ein, da Du sie zwei Wochen lang Probe hören kannst. Die Zeit ist allerdings knapp bemessen, da die Sonics einiges an Einspielzeit benötigen. Da sollte man die Flinte nicht zu schnell ins Korn schmeissen. Die spielen sich noch ordentlich frei. Auffällig sind relativ wenig Privat-Ebay-Verkäufe (Versteigerungen). Sieht wohl so aus, daß die meisten, die sich längere Zeit mit Arkadia un Co. einlassen recht zufieden sind.

Meiner Meinung haben sie auh allen Grund dazu !!!






Gruß von Martin
Barnie@work
Inventar
#200 erstellt: 16. Dez 2011, 00:19
Bisher konnte ich folgende Unterschiede zu früher ausfindig machen:

1. Keine Keramikinnenwände sondern Verstrebungen, dadurch 1kg leichter
2. Andere Frequenzweiche - "Noname" Teile verbaut - keine Mundorf Teile mehr
3. Andere Farben/Furniere als früher
4. Halber Preis

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es noch mehr Unterschiede gibt, die bisher unentdeckt sind... Bei "Hi-End" Boxen, zu denen sich Sonics zählt, sind es aber meist genau die kleinen aber feinen Details, die sie von der Masse abheben. Für mich reichen die bisher festgestellen Unterschiede bereits, um diese Box aus meiner Vorauswahl auszuschliessen. Imho ist das nicht mehr die Argenta/Arkadia, die vor fünf Jahren von Joachim Gerhard entwickelt wurde.

Ausserdem bietet Sonics, im Gegensatz zu anderen Direktvertreibern, keinen Probehör-Service an. Für einen Direktvertreiber imho ein k.o. Kriterium. Für mich hat sich das Thema Sonics erledigt.

Gruss
Barnie
appice
Stammgast
#201 erstellt: 16. Dez 2011, 00:51
Hi, wo und wie hast du das alles denn "ausfindig gemacht"?
Selbst nachgeschaut?
Konkrete Angaben bitte.

Gruß
appice
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für ALR oder ALR-Jordan - Lautsprecher Besitzer / Liebhaber
MrObi am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  652 Beiträge
Sonics by Joachim Gerhard (Argenta) u.a.
dibei1 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  71 Beiträge
Thread für T+A-LS Besitzer/Liebhaber
Schili am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  2892 Beiträge
Der Chario Liebhaber/Besitzer Thread
Kaeleb am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  10 Beiträge
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Audio 2/06 - Sonics Argenta
Röhrenfreak am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  180 Beiträge
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343