Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Thread für Sonics-Liebhaber/Besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
keramikfuzzi
Inventar
#401 erstellt: 18. Jul 2012, 17:52
Jo, die Seas/Excel HTs brauchen wohl ein bisschen !

Da sollte man wirklich Geduld haben----------es lohnt sich !!!




Das gilt auch für viele andere Produkte, die diese hervorragenden Treiber verwenden.







Gruß von Martin
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#402 erstellt: 18. Jul 2012, 20:06
Das hast Du mal wieder schoen gesagt.....

R.
mckott
Stammgast
#403 erstellt: 19. Jul 2012, 19:45
Hallo,

ja es wird von mal zu mal besser, Einspielzeit dauert noch an .

Grüße Stephan
Barnie@work
Inventar
#404 erstellt: 19. Jul 2012, 19:49
Na dann bin ich ja gespannt wie lange es noch dauert bis es ganz weg ist...
Barnie@work
Inventar
#405 erstellt: 23. Jul 2012, 20:27
So, jetzt gehöre ich auch zu euch

http://cgi.ebay.de/w...H:3160#ht_696wt_1139

Wenn ich Glück habe, ist es noch die Ur-Version mit Keramik und Mundorf an Board...

Ich bin gespannt!


[Beitrag von Barnie@work am 23. Jul 2012, 20:28 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#406 erstellt: 23. Jul 2012, 20:37
Juli 2010......................da könntest Du Glück haben und hast noch die Keramikplatten und Mundorf-Frequenzweichen-Bauteile.


Wahnsinn...........................für den Kurs, wenn man bedenkt, daß Sie evtl. 1200 gekostet haben......vor zwei Jahren.



Berichte mal, wenn Du Sie hast, und natürlich Glückwunsch. Werden Dir Spass machen.






Gruß von Martin
darkstar23
Stammgast
#407 erstellt: 23. Jul 2012, 20:47
Glückwunsch Zu dem Preis. Kannst ja bei sonics mal anrufen, ob das noch die alte Serie ist?
Barnie@work
Inventar
#408 erstellt: 23. Jul 2012, 21:45
Danke!


Kannst ja bei sonics mal anrufen, ob das noch die alte Serie ist?


Ich lass mich lieber überraschen und schraube sie selbst auf - erst dann glaube ich's!
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#409 erstellt: 24. Jul 2012, 11:07

Barnie@work schrieb:
So, jetzt gehöre ich auch zu euch

http://cgi.ebay.de/w...H:3160#ht_696wt_1139

Wenn ich Glück habe, ist es noch die Ur-Version mit Keramik und Mundorf an Board...

Ich bin gespannt!


Hi,

klasse, da hast Du ja ein echtes Schnäppchen geschlagen. Hammer Lautsprecher zu dem Preis!

Du wirst uns sicher einen kleinen (Hör-)Bericht nicht vorenthalten, oder?

Ciao, R.

Barnie@work
Inventar
#410 erstellt: 24. Jul 2012, 18:50
Einen kleinen Hörbericht?! Sowas in der Art meinst du:

http://www.hifi-foru...19617&postID=670#670

http://www.hifi-foru...19617&postID=687#687


Aber sicher!
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#411 erstellt: 25. Jul 2012, 09:28
Jaaaaaaaaaa, sowas meine ich!

Und wehe wenn nicht, dann gibt`s !

R.
keramikfuzzi
Inventar
#412 erstellt: 25. Jul 2012, 22:26
Jo..............da kann ich mich nur anschliessen !

Lese ich immer gerne sowas.








Gruß von Martin
Barnie@work
Inventar
#413 erstellt: 26. Jul 2012, 22:09
Mach ich gern!
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#414 erstellt: 03. Aug 2012, 16:07

Barnie@work schrieb:
Mach ich gern! :prost



Na, wie siehts aus? Schon Erkenntnisse mit Deinen Neuen gesammelt?

Warte schon ganz gespannt....

Zumal ich ja in meiner Zweitanlage die kleinen Elac BS 203.2 Anny betreibe, und Du ja auch schon die etwas größeren Elac`s BS 204 (sind ja sehr ähnlich) im "Test" hattest - wenn ich mich nicht täusche?! Gerade dazu würde mich der Unterschied interessieren.

Übrigens:

Schon unglaublich, wie die Sonics jetzt bei Directdideldy verra t werden.

Die Oumnia`s gehen für knapp über 600 Euronen raus und die Allegras kosten auch nur so umme 1500 €. Wenn ich nicht eh schon welche hätte.....

Wäre interessant, wenn sich hier mal der ein oder andere Käufer zu Wort melden würde, wie er denn so mit den "neuen" Sonics zufrieden ist.

Auf geht`s - ran an die Tastatur !

Höre übrigens gerade die neue Joe Bonamassa - Driving Towards The Daylight - und die klingt zu meinem Erstaunen auch Aufnahmetechnisch echt gut. Die Musik selbst - wie immer - GENIAL!

Und immer wieder gerne läuft auch gerade Amos Lee - Last Days At The Lodge - ein absoluter Tip meinerseit!

Ciao, bis bald,

R.
Barnie@work
Inventar
#415 erstellt: 03. Aug 2012, 18:45
Hab sie noch nicht. Wohne in der Schweiz, da dauert es eben etwas länger... Die Joe Bonamassa muss ich mir auch besorgen - steht schon lange auf der Liste.
emma*
Stammgast
#416 erstellt: 05. Aug 2012, 16:15
Hi liebe Sonics-Liebhaber,

hat von euch jemand noch die Bedienungsanleitung für Sonics-Lautsprecher? Die gabs mal im Netz als PDF-Datei, allerdings scheint die nicht mehr online zu sein oder ich finde sie nicht mehr. Hab sie damals leider nicht abgespeichert.


Grüße,

Emanuel
mckott
Stammgast
#417 erstellt: 05. Aug 2012, 17:05
Hallo, nun ein kleiner Bericht zu meinen neuen Sonics Allegra S2, es handelt sich hierbei um meine persönlichen Höreindrücke.

Ich habe seit einigen Jahren die Kef XQ5, welche wirklich ausgezeichnet klingen und ein herausragende Raumdarstellung bieten. Davor hatte ich die Teufel Klassiker M200 – M6000 an meiner Anlage.
Die Lautsprecher habe ich in der Ausführung Ebenholz gekauft, die Verarbeitung der Gehäuse ist wirklich spitze, ich würde sogar von Vorteilen gegenüber meiner Kef XQ5 sprechen, da die Kanten bei den Sonics noch besser verarbeitet sind. Auch der Klopftest aufs Gehäuse ist dumpfer als bei den Kef´s. Die Chassis sind sauber ins Gehäuse eingelassen, es wirkt alles wie aus einem Guss.

Allegra Sonics Seite Sonics Chassis


Nach nunmehr gut 50 Stunden Einspielens ist der doch anfangs harsche Hochtöner nicht mehr zu bemängeln. Die Höhen reihen sich nun sauber ins gesamte Klangbild ein. Die Mitten sind noch aussagekräftiger als die der Kef´s. Schon die ersten abgespielten Aufnahmen zeigten diesen Effekt. Es werden Details herausgearbeitet, die die Kef´s unterschlagen hatten. Auch finde ich, dass Instrumente mehr klingen. Man hört das meinetwegen „klopfen auf Holz“ vom Instrument besser. Hier muss ich den Allegra´s wirklich Vorteile bescheinigen.

Der Tiefton ist auch besser als die der Kef´s, natürlich können die Allegra´s nicht mit dem Teufel M6000 mithalten, aber für eine Standbox dieser Größe bin ich wirklich positiv überrascht. Der Bass ist sauber konturiert und geht ordentlich in den Keller.

Gegenüber den Kef´s öffnen die Allegra´s die Bühne mehr in die Breite und Tiefe, außerdem spielen sie am Verstärker minimal lauter, sie fordern den angeschlossenen Verstärker also weniger. Sie offenbaren aber auch minderwertige Aufnahme, das haben die Kef´s etwas beschönigt. Dass die Qualität der Sonics schlechter geworden ist, kann ich so nicht bestätigen. Ok, ich kenne keine Allegra der ersten Generation, die noch mit J. Gerhardt in der Firma verkauft wurde, aber wesentlich besser als die Kef XQ5 ist sie. Für den momentanen Preis sind die Sonics wohl immer noch eine Empfehlung wert. Nein, ich arbeite nicht bei Sonics. Auch steht auf meinen Boxen weiterhin „Sonics by Joachim Gerhard“. Dann noch ein paar Fotos. Danke fürs lesen.

Anlage gesamt

Allegra vorne
darkstar23
Stammgast
#418 erstellt: 05. Aug 2012, 21:46
Glückwunsch. Kann das nur bestätigen, habe ja die gleichen Allegra S2 auch in Ebenholz.

Besonders gefällt mir bei ihnen die Bühne, nicht nur die Auflösung in die Breite wie bei den Elac 330, sondern auch die Auflösung in die Raumtiefe.

Zu dem Preis ... so schnell gebe ich die nicht mehr her.
darkstar23
Stammgast
#419 erstellt: 05. Aug 2012, 22:30

emma* schrieb:
Hi liebe Sonics-Liebhaber,

hat von euch jemand noch die Bedienungsanleitung für Sonics-Lautsprecher? Die gabs mal im Netz als PDF-Datei, allerdings scheint die nicht mehr online zu sein oder ich finde sie nicht mehr. Hab sie damals leider nicht abgespeichert.


Grüße,

Emanuel :prost


Das Internet vergiss nichts

waybackmachine
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#420 erstellt: 06. Aug 2012, 09:53
Hallo Stephan,

schöne Bilder und interessanter, ausführlicher Bericht dazu!

Merci, immer nett zu lesen sowas!!!

Kleine "Vermutung" meinerseits: evtl. spielt der Hochtöner deshalb ein klein wenig vorlaut bei Dir, da Du doch sehr viel Glasflächen hast (incl. dem Glastisch) und dem Hörraum - soweit möglich - etwas Bedämpfung nicht schaden könnte?!

Kann mir schon vorstellen, dass da die ein oder andere Reflektion vorhanden ist, zudem stehen die Lautsprecher ja auch recht nah an der Glasfront - was Du aber sicher nicht anders wirst regeln können, oder?

Das Design der Sonics find ich immer wieder klasse! Auch der Rest der Anlage gefällt!

Ciao, R.
mckott
Stammgast
#421 erstellt: 06. Aug 2012, 13:00
Hi Reinhold,

ja ich kann die Anlage nicht besser positionieren, da hätte dann meine bessere Hälfte was dagegen .

Der Hochton hat sich aber bereits sehr gut ins Klangbild einsortiert. Habe auch natürliche Bedämpfungen (Teppich, Regal, Sitzmöbel), ist schon ganz in Ordnung. Bei den Glasflächen und deren Dämpfung bin ich noch am überlegen. Muss aber auch in den Wohnraum passen, sonst .

Servus Stephan
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#422 erstellt: 06. Aug 2012, 15:21
Hallo Stephan.

Ja das kann ich verstehen mit der Ehefrauenverträglichkeit...

Kleiner Tip noch: Raffrollos hinter den LS könnten Wunder wirken....

Und Deine Frau könnte sie aussuchen....

Ciao

R.
emma*
Stammgast
#423 erstellt: 06. Aug 2012, 16:37
@darkstar23: vielen Dank!!


@mckott:

Sehr schöne Anlage wirklich klasse Komponenten:hail
Ich würde dir auch raten, falls du noch eventuell was optimieren willst und darfst , Rollos oder Vorhänge vor die Glasfront anzubringen. Das ist wohnraumverträglich und bringt einiges. Vor allem bei so einer großen Glasfläche.
Ich selbst besitze ja auch Allegras und bei mir befindet sich nur ein Fenster hinter den Lautsprechern. Aber der Unterschied ist schon hörbar besser, wenn ich die Vorhänge (sind ziemlich dicke doppellagige aus Stoff) zuziehe. Das Klangbild wurde bei mir dadurch und mit noch ein paar anderen Maßnahmen einfach ruhiger und geordneter.
Du kannst ja mal nur zum Test eine Decke oder ähnliches vor die Glasfront anbringen, um zu hören was es bringt
Die Lautsprecher stehen für mein Empfinden relativ nahe an der Glaswand und nah beieinander aber wohl leider nicht anders möglich
Ansonsten gerne auch ein bisschen mit dem Einwinkeln der Lautsprecher spielen. Das macht auch einen großen Unterschied aus.
Ich z.B. habe sie stärker zum Hörplatz angewinkelt aber meine stehen auch weiter von einander entfernt.
Deshalb gerne mit der Aufstellung ein wenig experimentieren, falls du das noch nicht gemacht hast.
Denn jedes Zimmer und der Geschmack eines einzelnen ist anders, daher ist auch die richtige Positionierung des Lautsprechers immer ein bisschen anders.

Grüße,

Emanuel


[Beitrag von emma* am 06. Aug 2012, 17:06 bearbeitet]
mckott
Stammgast
#424 erstellt: 06. Aug 2012, 19:24
Hi Emanuel,

das mit der Decke werde ich mal testen, danke für den Tipp. Ansonsten erstmal weiterhören und freuen

Servus
Stephan
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#425 erstellt: 09. Aug 2012, 18:54
Hallo Jungs,

auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt nicht passend ist, noch ein kleiner Musiktip meinerseits:

Amos Lee - wie genial!!!

Jetzt hör ich schon so lange Musik und hab hunderte von Alben, aber Amos kannte ich bis dato eben nicht.

Beim Lesen in der letzten Stereoplay bin ich auf ihn aufmerksam geworden - und hab jetzt gleich mal vier Alben von ihm gekauft.

-Last Days at the Lodge-
-Mission Bell-
-Amos Lee (aus 2005)-
-As the Crow flies-

Unglaublich wie geil ( ) das über die Amerigos klingt!

Unbedingt anhören - für die, die ihn nicht kennen sollten!

Genre handgemachter Blues-Rock!

Super Musik, klasse aufgenommen, eine echte Bereicherung für jede Sammlung.

Sorry, falls das am Thread vorbei geht, aber ich musste das jetzt mal los werden....

Bis bald!

Ciao, Reinhold


[Beitrag von Hunter2202 am 09. Aug 2012, 18:56 bearbeitet]
Windsinger
Hat sich gelöscht
#426 erstellt: 09. Aug 2012, 19:03
Schade, nix für mich,
auch wenn es eine gute Aufnahme ist,
es ist einfach nicht mein Geschmack.

Aber vielleicht habe ich ja was für Dich:

http://www.amazon.de...d=1344531687&sr=8-10

Unglaubliche Aufnahme und sehr schöne Musik.



Windsinger


[Beitrag von Windsinger am 09. Aug 2012, 19:04 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#427 erstellt: 09. Aug 2012, 19:13
Hi Winds,

schön, wieder mal was von Dir zu hören!

Ja, Friedemann ist cool! Mir gut bekannt!

http://www.amazon.de...id=1344532032&sr=1-1

Kennst Du ja dann sicher auch! Einfach nur schön! Und klasse zum Ausloten der Tiefbassfähigkeit der Lautsprecher.

Aber dass Dir der Amos nicht gefällt, macht mich schon traurig...

Hab übrigens schon gesehen, dass Du Dir Cabasse zugelegt hast. Freut mich, dass Du Spaß dran hast - Glückwunsch!!!

Aber an Deiner Stelle hätte ich trotzdem mal die Sonics getestet! Aber was ja nicht ist, kann ja vielleicht noch werden?!

http://www.ebay.de/i...&hash=item27c94cecb9

oder:

http://www.ebay.de/i...&hash=item2a2064a32e

ciao und schöne Grüße!

R.
keramikfuzzi
Inventar
#428 erstellt: 09. Aug 2012, 19:25
Oh........................ein Paar Arkadia in schmuckem Zebrano...............und mal wieder als Auktion !


Wer noch nicht im Genuss von Sonics war darf hier ruhig zugreifen.


.................................oder gleich auf die " Dicke" bieten, aber da wirds logischerweise etwas teurer.




Reinhold, die Musiktips werde ich mir amal zu Gemüte führen..............







Gruß von Martin
Windsinger
Hat sich gelöscht
#429 erstellt: 09. Aug 2012, 19:33
Hallo R.

Die Optik, ja, und nur die Optik,
bei mir muss leider alles symmetrisch oder geordnet sein,
leider passen da die Sonics überhaupt nicht in mein Weltbild,
egal wie sie klingen. (Ja, ich bin doof )

Die Bora ist ein sehr, sehr feiner Lautsprecher, zwar mit weniger Tiefbass
wie die Magnat Quantum 705, aber genau richtig für meinen Raum
und mit einer Präsenz, die unglaublich ist, dazu noch extrem genau.

Ich hoffe, ich kann mit den Bora´s den "Dämon" wieder einige Zeit bändigen.



Windsinger
Barnie@work
Inventar
#430 erstellt: 09. Aug 2012, 19:39

Windsinger schrieb:
Ich hoffe, ich kann mit den Bora´s den "Dämon" wieder einige Zeit bändigen.

Das hast du schön gesagt! Gelingt mir zur Zeit auch nicht besonders...

keramikfuzzi
Inventar
#431 erstellt: 09. Aug 2012, 20:06
Wie recht Ihr habt !


Ja......................es muss ein Dämon sein.................



..............aber irgendwie ein recht Amüsanter...............






Gruß von Martin


[Beitrag von keramikfuzzi am 09. Aug 2012, 20:11 bearbeitet]
mckott
Stammgast
#432 erstellt: 11. Aug 2012, 12:28
Hi,

Kennt ihr auch die Society of Sound von B&W, dort kann man Mitglied werden und sich ne Menge hochwertiger Alben als Flac's runterlasen. Habe seit längerem eine Mitgliedschaft und locker 30 Alben runtergeladen.

Mitglied ist unter anderem Peter Gabriel. Sehr gute Alben auch von unbekannteren aber guten Künstlern. Pop, Jazz, Blues, Electronic und Klassik sind im Angebot.

Grüße Stephan
Barnie@work
Inventar
#433 erstellt: 11. Aug 2012, 22:26
Glück und Unglück. Die Keramikplatten sind da, die Weiche ist aber bereits die "neue":

attachment



Hier zum Vergleich ein Bild von der Originalweiche mit Mundorf Teilen:



Sieht hochwertiger aus wenn ihr mich fragt...


Naja, mal sehen wie es klingt...
mckott
Stammgast
#434 erstellt: 12. Aug 2012, 10:30
Moin,
meinst Du nicht, dass andere Lautsprecherhersteller auch das Weichenlayout während der Produktion modifizieren ohne das es jemand merkt. Denn wer vergleicht im Normalfall schon die Weichen.

Servus Stephan
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#435 erstellt: 12. Aug 2012, 21:53
Hi Barnie,

lass Dich mal nicht verunsichern, die Mundorf`s kosten auf alle Fälle mehr - ob sie aber ERKENNBAR BESSER klingen, hm, ich weiß nicht?!


Könnte auch ein klein wenig Voodoo im Spiel sein?! Also meine Kimber VS4 klingen kaum anders als meine Sommer Magellan... (hoffe das war jetzt kein zu blöder Vergleich... ?!) Wobei die neuen Röhren viel besser klingen... (sorry, ich konnt`s nicht lassen....)

Für die läppischen 300 Euro die Du für die Lautsprecher bezahlt hast, dürfte es wohl kaum Wertigers und Besseres geben, oder?! Auch mit der etwas "einfacheren" Weiche.

Letztlich entscheidet doch eh der Klang - also, halt die Ohren steif - und uns auf dem Laufenden....

Bin mir sicher, dass Du begeistert sein wirst, wenn Du auf ehrliche, neutrale und analytische Wiedergabe stehst.

Ciao, und schöne Grüße!

R.
keramikfuzzi
Inventar
#436 erstellt: 12. Aug 2012, 22:56
Für 300 Euro ist es defintiv unmöglich diese Boxen selber nachzubauen, vom Furnier und den dazu gehörigen Aufwand mal ganz zu schweigen.

Allerdings ist die Bestückung und Bauteil-Wahl der Ur-Weiche schon um einiges hochwertiger wie die der "überarbeiteten Version".

Naja wat sollet...................klingen tun sie auch so.




Gruß von Martin
Barnie@work
Inventar
#437 erstellt: 13. Aug 2012, 22:05
Hier mein Vergleich zwischen der KEF R300 und der Sonics Argenta:

http://www.hifi-foru...read=1951&postID=5#5

Gruss
Barnie
Sgrostei
Ist häufiger hier
#438 erstellt: 14. Aug 2012, 01:51
Da beide Weichenbilder von Exemplaren stammen, die ich mal besessen habe ("Neue" Weiche, Exemplar in Ahorn, getauscht gegen Exemplar in Zebrano mit "alter" Weiche, beide mit Keramikplatten; auf dem einen Bild grüßt euch meine Hand), erlaube ich mir Folgendes zu schreiben (habe ich hier auch irgendwo schonmal angemerkt):
Ich habe einen klanglichen Unterschied erwartet, aber keinen feststellen können. Zebrano war schöner, also habe ich das Paar behalten.
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#439 erstellt: 14. Aug 2012, 10:20

Barnie@work schrieb:
Hier mein Vergleich zwischen der KEF R300 und der Sonics Argenta:


Barnie@work schrieb:
14.08.2012
KEF R300 vs. Sonics Argenta



Foto
(Aufstellung fürs Nahfeld)

So, dann will ich ein paar Worte zur Argenta schreiben. Ich gliedere das Ganze wieder so wie immer, allerdings fasse ich mich diesmal etwas kürzer.

1. Auflösung
Auflösungstechnisch ist die Argenta auf Augenhöhe mit dem der ATC und vielleicht sogar mit dem AMT der Aulos bzw. der ELAC. Das ist schlicht als Sensation zu bezeichnen wenn man bedenkt, dass dieser Hochtöner für 'n Appel und 'n Ei über die Ladentheke wandert. Es zeigt, dass gutes Hifi nicht unbedingt teuer sein müsste....

2. Bass
Basstechnisch ist die Box nicht ganz auf dem Niveau der bisher gehörten. Sie hat einen etwas weicheren Bass und auch das Volumen kommt nicht ganz an das der KEF heran. Auch im Grundton ist sie etwas zurückhaltender als die bisher gehörten Boxen. Ich höre allerdings mit Subwoofern bis weit in den Grundton hinein, so dass dies bei mir keine grosse Rolle spielt. Trotzdem, ein Basswunder so wie die KEF R300 ist die Argenta nicht.

3. Mitten/Stimmdarstellung
Auch hier löst die Argenta sagenhaft gut auf und die Stimmen klingen losgelöst, blitzeblank sauber und aufgeräumt. Die Sprachverständlichket ist auf einem ausserordentlich hohen Nieveau und die Stimmen ragen aus dem restlichen Geschehen hervor, so ähnlich wie bei der ATC - sehr schön!

4. neue Disziplin: Definition und Ortbarkeit der Phantomschallquellen im Stereopanorama
Auch hier weiss die Argenta zu überzeugen und liefert ein Resultat praktisch auf Augenhöhe mit dem Koax der, in dieser Disziplin wie bereits geschrieben, sensationellen KEF. Das hat mich ehrlich gesagt überrascht, denn von einer "konventionellen" Anordnung der Treiber, dazu noch mit relativ grossem Abstand zwischen TMT und Hochtöner hätte ich das nicht erwartet. Offenbar geht die Rechnung des Entwicklers in Bezug auf die Phasenneutralität und die minimalistische Auslegung der Frequenzweiche auf.

5. Höhen / Tiefenstaffelung der Bühne
Die zwei Punkte fasse ich diesmal zusammen weil sie hier sehr voneinander beeinflusst werden. Hier muss ich etwas ausführlicher werden. Der Hochton ist sehr kräftig und brillant. Die Luftigkeit, die ich bei der KEF manchmal vermisse, ist bei der Argenta fast im Überfluss vorhanden. Dadurch profitiert auch der Raumeindruck. Alles was sonst im Hintergrund ist, wird deutlicher (mein neues Hobby, Backroundsänger/innen zählen :D) und die Weite der Bühne bzw. der Tiefeneindruck nimmt zu. Das ist vermutlich auch der Grund warum der Argenta in den Tests immer "überdurchschnittliche" Räumlichkeit attestiert wurde. Das kann ich nur bestätigen, die Bühne ist atemberaubend und die Tiefenstaffelung gepaart mit der guten Stereoortung einfach sensationell! Klangteppiche aus Streichern oder Synthflächen erstrecken sich schier bis ins Unendliche und Backroundchöre sind herrlich offen und luftig. Alles schwebt förmlich vor einem völlig losgelöst von den Boxen. Soweit so gut. Gibt es eine Kehrseite der Medaille? Leider ja. Bis etwas über Zimmerlautstärke profitieren die Argentas von dem kräftigen Hochton, darüber wird es leider aufdringlich und spitz für meinen Geschmack. Die S-Laute stechen heraus ähnlich wie bei der ELAC BS244 allerdings ohne den Anflug von "Künstlichkeit", die mich bei der ELAC zusätzlich gestört hat. Die Höhen der Argenta klingen natürlicher. Trotzdem ist sie für mich nicht für lautes Hören geeignet. Akustische Gitarren klingen fast wie Mandolinen und ab einer gewissen Lautstärke hört man nur noch das Zischen und Plinggen der Höhen. Meinen Eindruck bestätigen auch meine Messungen am Hörplatz im Vergleich zur KEF. Man sieht wie die Argenta ab ca. 1kHz förmlich "abhebt" und die KEF eher abfällt:


vergleich


Grund und Tiefton machen bei mir die Subs - von daher identisch mit der KEF. Die Betonung im Präsenzbereich der Argentas ist mir bei gohebeneren Pegeln leider etwas zu heftig. Mit -1db breitbandig abgesenkt per EQ wird es etwas erträglicher aber immer noch nicht gut. Da ist die KEF genial! Dank ihres sanften Höhenabfalles, kann man mit ihr ohrenbetäubende Lautstärken hören ohne Schmerzen. Auch nicht perfekte Aufnahmen sind mit der KEF wieder geniessbar. Nach längerem Hören der Argentas klingen sie aber fast schon muffig, bis sich das Ohr wieder daran gewöhnt hat... Trotzdem vermisse ich ab und zu etwas Glanz im Hochton, gerade bei niedrigen Pegeln.


Fazit:
Was nun?! Die KEF fürs Lauthören und die Argentas fürs Leisehören behalten? Hmm... Ich werde die Argentas vorläufig sicher behalten und mich ihrer Stärken erfreuen, so lange wie sie es mir Spass macht. Wirklich laut höre ich eher selten, und wenn dann werde ich das ganze per EQ etwas entschärfen. Auch werde ich sie in meinem gut bedämpften Kinoraum noch ausprobieren.

Als bisheriges Fazit über die gesamte Hörreihe muss ich sagen, dass wohl die ATC objektiv gesehen die beste Box von allen ist. Mir persönlich ist sie aber einen Tick zu perfekt bzw. mir fehlen an ihr ein paar Ecken und Kanten. Die Argenta würde ich als Nieschenplayer und Spezialist für räumliche Wiedergabe bei gemässigten Pegeln bezeichnen. Universeller ist aber die KEF, daher darf auch sie vorläufig bleiben. (langsam verliere ich die Übersicht )

Auf lange Sicht werde ich versuchen eine Duetta Top von Udo Wohlgemuth und eine Soundmax III von Selmoni Speakers zu hören. Das sind Boxen, die mich besonders reizen. Hier der Link zur Soundmax:

http://www.selmoni-speakers.ch/bausaetze/soundmax-iii/index.html

Auch die Lumina von Selmoni werde ich mal anhören falls sich die Gelegenheit bietet. Ein AMT mit "echtem" Waveguide (bisher einzigartig soviel ich weiss) und edelsten Zutaten:

http://www.selmoni-speakers.ch/bausaetze/lumina/index.html

Es bleibt also spannend!

Gruss
Barnie

:prost


Gruss
Barnie
:prost


Hi Barnie,

hoffe Du bist mir nicht böse, wenn ich das hier einfüge?!

Ist sicher auf für die anderen hier interessant - mir hat der Bericht sehr gefallen.

Eine Frage hätte ich noch: welchen Verstärker und welche Quellen nutzt Du für den Vergleich? Vielleicht habe ich es auch übersehen, aber das wäre noch interessant für mich.

Ich habe die Erfahrung mit der Amerigo gemacht, dass sowohl Quellen (in meinem Fall alles sehr gute CD-Player von Unison, Opera, Teac und Denon) als auch verschiedene Verstärker immer wieder Klangveränderungen in nicht unwesentlichem Ausmaß hervorrufen.

Gerade der Wechsel auf die Röhre hat einen unglaublichen Schritt nach vorne gebracht. Auch hier noch explizit der Wechsel der Vorstufenröhren auf wertigere Modelle von PSvane und Full Music hat den Klangcharackter verändert.

Mal war etwas mehr Hochtonauflösung, mal etwas weniger im Spiel. Auch der Wechsel von den Sommer Magellan Kabeln auf die Kimber 4 VS veränderte (auch wenn sehr nuonciert - oder ich bilde mir das jetzt nur ein... - wobei ich alles andere als ein "Kabelklangjünger" bin - um das hier noch ausdrücklich anzumerken ) nochmal die Auflösung im Hochtonbereich hin zu etwas mehr Transparenz.

Ganz ganz wichtig ist natürlich der persönliche Geschmack, keine Frage.

Evtl. könnte Dein "Problem" mit den Sonics auch hier liegen. Die Argenta ist sicher gnadenlos ehrlich, und daran muss man sich wohl auch erst gewöhnen?!

Danke nochmal für Deinen netten Bericht!

@Sgrostei: merci auch für Deine erhellende Info!

ciao, R.
keramikfuzzi
Inventar
#440 erstellt: 14. Aug 2012, 10:53

Sgrostei schrieb:
Da beide Weichenbilder von Exemplaren stammen, die ich mal besessen habe ("Neue" Weiche, Exemplar in Ahorn, getauscht gegen Exemplar in Zebrano mit "alter" Weiche, beide mit Keramikplatten; auf dem einen Bild grüßt euch meine Hand), erlaube ich mir Folgendes zu schreiben (habe ich hier auch irgendwo schonmal angemerkt):
Ich habe einen klanglichen Unterschied erwartet, aber keinen feststellen können. Zebrano war schöner, also habe ich das Paar behalten.



Finde ich interessant zu erfahren ! Das zu aufwändigen Weichen mit hochwertigsten Bauteilen. Offenbar ist etwas weniger wohl nicht zwingend schlechter.

Schätze mal, das für guten Klang eher die Qualität der Chassis und deren sinnvolle Anbindung ausschlaggebend ist. Und da ist es nach wie vor erstaunlich, was diese vergleichsweise preiswerten Chassis von Seas leisten.

Falls ich mal ein schönes Selbstbau-Projekt starten werde gehört Seas mit Seas Excel, Scan Speak und Eton zu den vordersten Kandidaten.

Der Joachim Gerhard weiss wohl, warum er nach wie vor gerne Seas Chassis verwendet. Die Norweger können das einfach und lassen sich das noch nicht mal zu teuer bezahlen.

Dafür kann ich nur Respekt zollen.





Gruß von Martin
Barnie@work
Inventar
#441 erstellt: 14. Aug 2012, 21:29
@Hunter
Ich höre an einem Yamaha RX-V2067 ab verschiedener digitaler Quellen, die nur als "Laufwerk" dienen. Decodierung und Wandlung geschieht im Yamaha.

Sicher kann man mit Verstärkern & Co. Feintuning betreiben, keine Frage. Aber das was die Argenta zuviel an Hochton liefert, das gehört nicht mehr in den Bereich Feintuning. Es reicht eigentlich die Messung anzusehen. Das kann kein halbwegs linear spielender Verstärker oder Zuspieler ausbügeln, höchstens etwas mildern - aber das kann ich auch mit meinem EQ - umsonst.
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#442 erstellt: 15. Aug 2012, 11:39
Hi Barnie,

könnte schon sein, dass Dein Yammi AVR und die Sonics nicht die beste Ehe eingehen - zumal ja die Yammi`s auch eher etwas "hell" abgestimmt sind.

Die Stärke eines AVR`s ist sicher nicht seine Stereoqualität - ausgenommen evtl. ein Primare SPA 21 oder 22.

Hatte selbst lange einen Denon A10SE an meinen Sonics laufen - das klang schon wirklich gut - ABER, meinen Erfahrungen nach, verändert sich das Klangbild mit einer wertigen Röhre - oder auch einem Hybriden (wie z.B. Unison Unico oder Magnat MA 800 die ich schon hören durfte) nicht gerade unerheblich.

Teste doch einfach mal, ich bin mir sicher, Du wirst überrascht sein.

Auch kleine feine Destiny`s wurden hier schon versucht und sollen prima geklungen haben an den Sonics, nicht Martin?!

Wünsche trotzdem viel Freude noch an den Sonics!!!

Ciao, R.
mroemer1
Inventar
#443 erstellt: 15. Aug 2012, 15:02

- zumal ja die Yammi`s auch eher etwas "hell" abgestimmt sind.


Nein das sind sie eigentlich nicht(mehr).


ABER, meinen Erfahrungen nach, verändert sich das Klangbild mit einer wertigen Röhre - oder auch einem Hybriden (wie z.B. Unison Unico oder Magnat MA 800 die ich schon hören durfte) nicht gerade unerheblich.


Das glaube ich gerne, aber das liegt nicht daran, das Röhren richtiger spielen, sondern am genauen Gegenteil, was aber persönlich durchaus besser gefallen kann.

All das ändert aber nichts daran, das die eine oder andere Sonics in den Höhen recht gut bei der Sache ist und ob Röhre oder nicht, die Grundzüge davon werden bleiben, denn das ist der Sonicssound und wem das nicht gefällt, der hat einfach die falschen LS gekauft.

Ich würde übrigens die früher Destiny/Sonics Kombi von Martin auch als wirklich gut bezeichnen, an den recht präsenten Höhen seiner Arkadia hat das aber (nahezu) nichts geändert.


[Beitrag von mroemer1 am 15. Aug 2012, 15:03 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#444 erstellt: 15. Aug 2012, 19:56
Verstärkerspielereien sind nicht mein Ding. Ich hab hier drei verschiedene Verstärker, den Yamaha, einen Onkyo und eine Alesis Studioendstufe und alle drei klingen praktisch identisch neutral. Ich glaube dir gern, dass aus den Argentas mit irgendwelchen Exotenverstärkern noch was rauszuholen ist, aber bei mir muss ne Box auch mit "normalen" Verstärkern wie eben dem Yamaha klingen. Und das tut die Argenta ja auch, aber eben nicht in allen "Lebenslagen"
keramikfuzzi
Inventar
#445 erstellt: 15. Aug 2012, 20:07
Der angehobene obere Präsenzbereich ist ja durchaus gewollt und es wäre etwas unsinnig diesen durch zu dunkel gesoundete Amps (falls es sowas überhaupt noch gibt) zu unterbinden.

Gerade dieser Bereich bringt eben die auffällige Brillianz der Sonics Arkadia. Eben dadurch brillieren sie auch so in der Räumlichkeit.

Der Unterschied zu den jeweiligen Transen-Amps mag wirklich marginal sein. Aber bei den Trioden und Trioden-Hybriden Amps sind tatsächlich Unterschiede auszumachen. Diese kommen einer Box vom Schlage Arkadia durchaus entgegen und entpuppen sich für manchen Anwender als der goldene Mittelweg.


Im Endeffekt hilft da nur das immer gepriesene und immer hilfreiche selber Ausprobieren.





Gruß von Martin
mckott
Stammgast
#446 erstellt: 16. Aug 2012, 20:15
Hallo,

also mit den Allegra's kann man richtig laut hören, sodass auch der Nachbar was davon hat .

Die Details und die Bühne hauen mich bei der richtigen Musik noch immer um

Meine bisherigen Kef XQ5 konnten nicht so laut, sodass es noch Spass machte.

Servus Stephan
Barnie@work
Inventar
#447 erstellt: 16. Aug 2012, 20:22
Laut ist nicht das Problem, Laut UND nicht aggressiv, das geht mit der Argenta leider nicht.
mckott
Stammgast
#448 erstellt: 16. Aug 2012, 20:36
Das mein ich mit Spass ohne zu nerven
Barnie@work
Inventar
#449 erstellt: 16. Aug 2012, 21:31
Na dann Glückwunsch! Kann man von der auch nur das Topteil kaufen?`
keramikfuzzi
Inventar
#450 erstellt: 16. Aug 2012, 23:50

Barnie@work schrieb:
Na dann Glückwunsch! Kann man von der auch nur das Topteil kaufen?` :D



...........das müsste doch die Anima sein.




Gruß von Martin
m2catter
Hat sich gelöscht
#451 erstellt: 17. Aug 2012, 07:10
so isses, das waere dann die Anima...
Gruss Michael
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für ALR oder ALR-Jordan - Lautsprecher Besitzer / Liebhaber
MrObi am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  652 Beiträge
Sonics by Joachim Gerhard (Argenta) u.a.
dibei1 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  71 Beiträge
Thread für T+A-LS Besitzer/Liebhaber
Schili am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  2892 Beiträge
Der Chario Liebhaber/Besitzer Thread
Kaeleb am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  10 Beiträge
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Audio 2/06 - Sonics Argenta
Röhrenfreak am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  180 Beiträge
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161