Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Thread für Sonics-Liebhaber/Besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#551 erstellt: 07. Nov 2012, 21:47

Nick11 schrieb:
Welches Elac-Modell?


Hi Nick!

Hab ja schon mal was dazu geschrieben, wenn Du Dich noch erinnern kannst?!

http://www.hifi-foru...18973&postID=230#230

Handelt sich um die Elac BS 203.2 Anniversary, die ich in meinem Wohnzimmer zusammen mit einem Tannoy TS 10 Sub betreibe.

Guggst Du hier:

http://www.hifi-foru...5&postID=23893#23893

Hat mich der gute Barnie doch glatt aufgebracht......

Aber JETZT sitze ich hier im Musikzimmer und HÖRE SONICS! Da kommt mir natürlich keine Elac rein.....

(Ich höre gerade: Save me, San Franciscso von Train - für alle, die es interessiert....)

LG., Reinhold



[Beitrag von Hunter2202 am 07. Nov 2012, 21:49 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#552 erstellt: 07. Nov 2012, 22:44
Zeig doch mal nen Bildchen von denen!
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#553 erstellt: 07. Nov 2012, 23:03

Barnie@work schrieb:
Zeig doch mal nen Bildchen von denen!



He Barnie,

Du bist wohl nicht up to date, wa?

hab ich doch schon, aber bitte, dann hier nochmal:

http://www.hifi-foru...5&postID=23624#23624

Musikzimmer 2012 022


Musikzimmer 2012 032


hier noch im Vergleich zur alten RCL:


RCL versus Sonics Amerigo


RCL versus Sonics Amerigo 2


So, jetzt reichts dann aber wieder, sonst bekomm ich hier noch

R.
Barnie@work
Inventar
#554 erstellt: 08. Nov 2012, 00:55
Hübsch hübsch! Was machen denn die grossen Cantons daneben?? Solche hatte ich auch mal - finde sie auch heute noch ziemlich gut muss ich sagen. Wie findest du sie im Vergleich zu den Sonics?
Windsinger
Hat sich gelöscht
#555 erstellt: 08. Nov 2012, 09:07

Was machen denn die grossen Cantons daneben??


Hunterle sucht noch den guten Klang.



Windsinger
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#556 erstellt: 08. Nov 2012, 11:36
Ach Jungs,

die sind doch schon seit über einem Jahr weg....... Dachte das wäre Euch bekannt.

Ihr werdet doch nicht im Ernst glauben, dass die Canton`s (für sich gesehen sicher kein schlechter Lautsprecher - was insbesondere auch den Preis betrifft) in irgendeiner Hinsicht Chancen gegen die Sonics hätten.....?!

Also, was die Suche angeht - da bin ich mittlerweile recht zufrieden - (fragt sich halt wie lange wieder..) nein, die Sonics bleiben noch lange hier, keine Sorge!

Also, in diesem Sinne

und Ciao,

R.
Janus525
Hat sich gelöscht
#557 erstellt: 09. Nov 2012, 10:56
Guten Morgen allerseits,

am Dienstag bin ich von meiner Auslandsreise zurückgekehrt und habe mich erstmal um die wichtigsten Dinge gekümmert die während meiner Abwesenheit angefallen sind. Und gestern bin ich zu meiner Mutter gefahren um mir die Arkadias anzuhören, die bei ihr mit Fernsehton nun seit etwa 400 Stunden eingespielt wurden. Ihr erinnert Euch...? In Beitrag #531 hatte ich geschrieben das "Einwalken" der Chassis sei mit Fernsehton zwar nicht ideal, aber immer noch besser als würden die Lautsprecher nur im Karton herumstehen.

Nun müsst ihr wissen, dass während der ganzen Zeit meiner Abwesenheit ein Subwoofer mitgelaufen war, um der armen Frau den am Anfang (wie überall beschrieben) hellen und scharfen Klang etwas zu mildern. Gestern habe ich diesen Subwoofer erstmals abgeschaltet, CD´s die ich sehr gut kenne eingelegt um mit den Arkadias Musik zu hören. Zumindest hatte ich das vor, das Ergebnis war erschreckend.

Dünn..., farblos..., nasal..., zwar relativ präzise aber ohne jeden Druck im Tieftonbereich und mit ungenauer Ortung..., lächerlich sowas...

Nun ist mir klar, dass die zum Teil überschwänglichen Klangbeschreibungen der SONICS Lautsprecher auch der Euphorie ihrer jeweiligen Besitzer geschuldet sein könnten, aber sooooo schlecht wie das, was ich gehört habe, kann ein halbwegs ordentlich entwickelter Lautsprecher unmöglich klingen. Also stimmte da etwas nicht.

Der erste Gedanke war, eine der Boxen ist verpolt angeschlossen. Deshalb habe ich die Verkablung noch einmal aufmerksam überprüft: Alles in Ordnung...! Die nächste Überlegung war, dass der Verstärker in meiner Abwesenheit Schaden genommen hat..., aber wie wahrscheinlich ist so etwas schon, zumal der Amp keinerlei Klangregler aufweist die irgendwelche Biestereien machen könnten.

Am Raum selbst konnte es auch nicht liegen, da dieser weder bei den zu späteren Vergleichen mit der Arkadia bereitstehenden (preislich günstigeren) Kef iQ30 noch bei den (deutlich teureren) Sonus Faber Cremona Auditor M irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt hatte. Und dass ein Restek Challenger die absolut harmlosen Arkadias nicht sauber treiben kann, alleine die Vorstellung ist schon lächerlich. Die Ursache musste woanders liegen.

Also habe ich eine der beiden Arkadias (die momentan noch nicht auf Ständern und noch viel zu dicht vor der Rückwand stehen) etwas vorgezogen, das Lautsprecherkaben absicht verpolt angeschlossen und den CDP wieder eingeschalten.

In der ersten Sekunde war klar: Da ist der Druck den man von solchen Tieftönern erwarten kann, da ist das Volumen in der Stimme, der Kickbass, das unangenehme Dröhnen in den unteren Lagen wegen der falschen und (noch) zu wandnahen Aufstellung.

Ist das zu glauben...?!!! Flammneue Lautsprecher, bei denen irgendein Trottel einen der beiden Tieftöner verpolt angeschlossen hat, und der dann auch noch unbeanstandet durch die elektrische Qualitätskontrolle (falls vorhanden) gerutscht ist?!!! Es kann m.E. auch nicht so sein, dass lediglich das Terminal oder die Weiche einer Box verkehrt herum angelötet wurde, da jetzt, bei richtiger Polung der Tieftöner, der Mittel- Hochtonbereich nicht in Ordnung ist, weil jetzt natürlich einer der Hochtöner verpolt ist.

Wie auch immer: In der nächsten Woche öffne ich die Lautsprecher und hole beide Weichen samt Verkabelung raus, dann werden wir ja sehen was da los ist. Da ich die Arkadias ohnehin umbauen will, ist ein solcher Fehler des Herstellers (falls sich meine Annahme bestätigt) für mich natürlich bedeutungslos. Für einen "normalen" Kunden ist das selbstverständlich mehr als nur unschön.

Aber wie gesagt, ich schreibe dies alles unter Vorbehalt. Bisher ist es nur eine Annahme, einer der TMT sei verpolt, die ich zunächt überprüfen muss. Vielleicht hat ja auch meine Mutter während meiner Abwesenheit den Verstärker geöffnet und die Kabel einer der beiden Kanäle an den Klemmen abgelötet, diese absichtlich vertauscht und wieder angelötet. Weiß man´ s...?

Viele Grüße: Janus...


[Beitrag von Janus525 am 09. Nov 2012, 10:58 bearbeitet]
darkstar23
Stammgast
#558 erstellt: 09. Nov 2012, 19:45
Das ist natürlich ärgerlich und wirft kein gutes Licht auf die QA von Sonics.
Ich teste neue Lautsprecher immer mit den entsprechenden Testcd´s und dabei ist meist ein swap Signal. Wenn dann die einzelnen Lautsprecher einen Bass haben, aber zusammen nicht, stimmt was nicht, meist die Verkabelung

Wenn du sie aufschraubst, würde ich mich über Bilder freuen, denke nicht nur ich. So könnte man sich den Innenaufbau mal anschauen, hier hat sich ja in den neueren Version was geändert, auch die Frequenzweiche (Schaltplan) wäre sehr interessant. Prinzipielle könnte man so die Arkadia nachbauen, obwohl ich mir zum jetzigen Preis bei ebay die Mühe nicht machen würde.
Janus525
Hat sich gelöscht
#559 erstellt: 09. Nov 2012, 20:27
Hallo darkstar 23,

na klar, wenn ich die Lautsprecher aufmache werde ich alles genau mit Fotos und Beschreibungen dokumentieren. Ich habe die Lautsprecher seinerzeit nur ausgepackt, optisch begutachtet, angeschlossen und mich überhaupt nicht über den hellen und unangenehmen Klang gewundert, weil hier überall geschrieben steht das wäre am Anfang eben so. Dann habe ich kurz nach Gehör den Subwoofer eingestellt und bin abgereist. Jetzt, nach etwa 400 Stunden bei üblicher Fernseh - Lautstärke sind sie zwar noch nicht vollständig eingespielt, dachte ich, aber soooo schlecht durfte es nun auch nicht mehr sein. Na klar, jetzt wissen wir warum...

Bisher konnte mir übrigens niemand die Werte der Bauteile auf der Frequenzweiche nennen oder gar ein Schaltbild schicken. Da ich komplett neue Weichen mit (wahrscheinlich) Mundorf-Teilen aufbauen werde kommen die alten Weichen raus. Wenn ich die Werte und die Schaltung kenne gebe ich sie Dir (und anderen Interessenten) gerne per PN weiter, okay...?

Und nein, selber bauen lohnt sich bei den Preisen nicht. Allerdings lohnt sich nach meiner Auffassung (vielleicht) eine Überarbeitung der Lautsprecher um das Maximum herauszuholen, also Auslagerung der Weiche, neue Weichenbauteile mit freier Verdrahtung, neue Innenverkabelung, andere Terminals, zusätzliche Stabilisierung der Gehäusewände, evtl. anderes Reflexrohr usw.

Wenn sie dann fertig sind müssen sie u.a. gegen die Cremona Auditor M antreten, und dann lässt sich in etwa abschätzen was die Arkadias tatsächlich können und was nicht. Auch ist geplant sie versuchsweise über ein ABM - Modul zu betreiben, um "unten" noch eine zusätzliche halbe oder ganze Oktave zu gewinnen, den Pegel dort anheben oder absenken und die tonale "Über-Alles-Balance" fein justieren zu können. Mal sehen (bzw. hören) was dann mit der Akadia so möglich ist...

Aber erstmal finde ich heraus was da verpolt ist...

Viele Grüße: Janus...
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#560 erstellt: 09. Nov 2012, 21:27

Janus525 schrieb:


Vielleicht hat ja auch meine Mutter während meiner Abwesenheit den Verstärker geöffnet und die Kabel einer der beiden Kanäle an den Klemmen abgelötet, diese absichtlich vertauscht und wieder angelötet. Weiß man´ s...?

Viele Grüße: Janus...


Also ich für meinen Teil finde diese Vermutung hier weit schlüssiger - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Fehler bei Sonics liegt.....

Ich würde an Deiner Stelle mal ein ernstes Wörtchen mit Deiner lieben Mutti reden.....





R.
Janus525
Hat sich gelöscht
#561 erstellt: 09. Nov 2012, 21:40
Gute Idee Hunter,

erstmal werde ich sie unter Drogen setzen und dann einem strengen Verhör unterziehen. Vielleicht finde ich unter ihren Fingernägeln noch Spuren von Kolophonium oder gar Brandblasen an den Fingern...

Viele Grüße: Janus...
darkstar23
Stammgast
#562 erstellt: 09. Nov 2012, 22:50
Die peinliche Befragung ist natürlich in dem Fall anzuraten. Schließlich geht es um was wichtiges (Boxen). Nicht zimperlich sein, auch wenn es die eigene Mutter ist.
Barnie@work
Inventar
#563 erstellt: 09. Nov 2012, 23:25
Wenn das wahr sein sollte, dann bestätigt das nur meine Meinung von "Sonics" seit dem Abgang von JG....
m2catter
Hat sich gelöscht
#564 erstellt: 09. Nov 2012, 23:47
Habe zwar schon mal gelesen, das HT absichtlich verpolt angeschlossen werden, jedoch noch nie bei Baessen. Da bin ich ja mal gespannt, wie es hier weitergeht....
Gruss Michael
darkstar23
Stammgast
#565 erstellt: 10. Nov 2012, 00:07

Janus525 schrieb:

Bisher konnte mir übrigens niemand die Werte der Bauteile auf der Frequenzweiche nennen oder gar ein Schaltbild schicken. Da ich komplett neue Weichen mit (wahrscheinlich) Mundorf-Teilen aufbauen werde kommen die alten Weichen raus. Wenn ich die Werte und die Schaltung kenne gebe ich sie Dir (und anderen Interessenten) gerne per PN weiter, okay...?


Schon mal Danke im Voraus.


Janus525 schrieb:

Und nein, selber bauen lohnt sich bei den Preisen nicht. Allerdings lohnt sich nach meiner Auffassung (vielleicht) eine Überarbeitung der Lautsprecher um das Maximum herauszuholen, also Auslagerung der Weiche, neue Weichenbauteile mit freier Verdrahtung, neue Innenverkabelung, andere Terminals, zusätzliche Stabilisierung der Gehäusewände, evtl. anderes Reflexrohr usw.


Wenn denn die Weiche nicht aus billigst Teilen besteht, wird es wohl nicht SO viel bringen.


Janus525 schrieb:

Wenn sie dann fertig sind müssen sie u.a. gegen die Cremona Auditor M antreten, und dann lässt sich in etwa abschätzen was die Arkadias tatsächlich können und was nicht. Auch ist geplant sie versuchsweise über ein ABM - Modul zu betreiben, um "unten" noch eine zusätzliche halbe oder ganze Oktave zu gewinnen, den Pegel dort anheben oder absenken und die tonale "Über-Alles-Balance" fein justieren zu können. Mal sehen (bzw. hören) was dann mit der Akadia so möglich ist...


Bin schon gespannt.
Janus525
Hat sich gelöscht
#566 erstellt: 10. Nov 2012, 02:17

m2catter schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt, wie es hier weitergeht.... Gruss Michael

Ich auch Michael, ich auch. Aber schaue Dir mal die Lötstellen auf den Fotos an, die Beurteilung überlasse ich Dir. Die Fotos stammen übrigens (unter Irrtumsvorbehalt) aus einer Zeit als die Produktion noch unter der Obhut Gerhards erfolgte.

Lötstelle


Lötstelle-2



darkstar23 schrieb:
Wenn denn die Weiche nicht aus billigst Teilen besteht, wird es wohl nicht SO viel bringen.


Ich kenne das Thema natürlich, Darkstar: Kabelklang gibt es nicht..., Kondensatoren und Spulen können bei gleichen elektrischen Werten nicht unterschiedlich klingen..., Terminals haben ebenfalls keinen Einfluss..., Silberlot ist überflüssig..., ob Schafswolle oder Polyesterwatte im Inneren dämpft ist egal..., ob das Reflexrohr aus bedämpftem, dickwandigem Aluminium oder aus dünnem Plastik besteht spielt keine Rolle..., auf welchen Stands die Lautsprecher stehen ist egal... usw.

Geschenkt, ich werde hier keine vorher / nachher Klangvergleiche anstellen, aber ich möchte dass die Vergleiche mit anderen Lautsprechern fair ablaufen, und dafür soll die Arkadia das Beste bekommen das ich ihr bieten kann; eine "Weiche" wie die auf dem Foto unten oder wie das von innen sichtbare "Terminal" ist es ganz sicher nicht...

Viele Grüße: Janus...


Weiche


[Beitrag von Janus525 am 10. Nov 2012, 02:19 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#567 erstellt: 10. Nov 2012, 02:22
Hi Janus,
bin entsetzt. Werde bei Gelegenheit die Anima auch aufschrauben (wenn mein Sohn mitmacht), das kann es ja wohl nicht sein.
Merci, Gruss Michael
Janus525
Hat sich gelöscht
#568 erstellt: 10. Nov 2012, 02:50
Hallo Michael,

bevor Du Dich daran machst und übereilt die Teile aufschraubst, warte doch bitte erstmal und schaue was ich mit den Arkadias mache und wie ich es mache. Es gibt noch zig andere Sachen die man an solchen Lautsprechern besser machen kann. Zum Beispiel die fürchterlichen Holzschrauben. Wenn Du die mit der Hand fest anziehst und ein paar Stunden wartest sind sie schon nicht mehr fest, weil diese weiche Pressspanschei..., pardon..., die MDF - Platte in ihrer Struktur nachgibt, erst recht wenn ständig ein Tieftöner daran zerrt.

Die Bohrungen gehören mit dem (knappen) Durchmesser von passenden metrischen Titan- oder Edelstahlschrauben (Motoradzubehör) komplett durchgebohrt. Da man bei der fertigen Box (auch wegen der geringen Wandstärke) keine Einschlagmuttern von der Innenseite mehr anbringen kann, klebe ich in solchen Fällen von innen Titan- oder Edelstahlmuttern inkl. Unterlegscheiben großflächig mit Zwei-Komponenten-Kleber auf das Holz, das hält. Die Chassis lassen sich dann von außen gefühlvoll festschrauben und bleiben auch dauerhaft fest.

Zwischen die Chassis und das Holz gehören nach meiner Auffassung Dichtungsringe. Nicht diese selbstklebenden Fensterdichtungen aus weichem, geschäumten Gummi, sondern (wegen des sauberen Kraftschlusses) aus dichtem Papier in der Größenordnung 400 - 500 gr / m² passend zugeschnittenen Zwischenlagen wie ich sie bei der Montage der AER Treiber auch verwende.

Wenn Du Deine Lautsprecher also tatsächlich zerlegen willst, dann empfehle ich Dir auch alle Maßnahmen durchzuführen die man so machen kann. Aber täusche Dich da nicht, das ist nicht an zwei oder drei Abenden zu erledigen...*smile*...

Viele Grüße: Janus...

EDIT: Außerdem habe ich gerade ein (leider kleines) Foto von der Anima gefunden. Der Innenaufbau scheint wesentlich wertiger zu sein als bei der Arkadia.

Anima


[Beitrag von Janus525 am 10. Nov 2012, 03:01 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#569 erstellt: 10. Nov 2012, 03:03
Janus, verstehe den Post mit den Fotos nicht ganz. Sind die Pics jetzt von Deiner Arkadia oder aus demNetz kopiert ?

Alle aktuell, oder nur das untere Foto von der Weiche ?


Gruss von Martin
m2catter
Hat sich gelöscht
#570 erstellt: 10. Nov 2012, 03:08
Hi Janus,
merci fuer die infos.
Die Frage steht natuerlich im Raum, wie es genau in unserer Anima aussieht. Noch zu Gerhards Zeiten wurde ja wohl die Frequenzweiche veraendert, also es gibt wohl 2 Varianten davon. Sollte ich unsere aufschrauben, werde ich Photos davon hier einstellen.
Auch werde ich schauen, wie es mit der Verdrahtung so steht....Dennoch, Deine Photos verheissen nichts gutes!!!!
Liebe Gruesse Michael
Janus525
Hat sich gelöscht
#571 erstellt: 10. Nov 2012, 03:34

keramikfuzzi schrieb:
Sind die Pics jetzt von Deiner Arkadia oder aus demNetz kopiert ? Gruss von Martin


Sorry Martin, da habe mich wohl missverständlich ausgedrückt:

Die ersten beiden Fotos sind von der alten "Gerhardschen" Arkadia, also noch mit den Keramikplatten auf den Seitenwänden, der weißen Innenverkabelung, der Schallwand mit der umlaufenden Nut usw; das obere der beiden Fotos stammt von einem (hervorragenden) Test der Stereoplay aus Dezember 2007

Das dritte Foto mit der Weiche zeigt die Arkadia in der "Nach-Gerhardschen" Ära, zeigt also den aktuellen Stand ohne Keramikplatten, mit dem Versteifungsbrett und mit der zweifarbigen Innenverkabelung. Es stammt aus dem Februar dieses Jahren und stammt von diesem Threat hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1869.html

Wie ich geschrieben hatte komme ich erst am kommenden Mittwoch dazu meine Lautsprecher erstmals zu öffnen..., aber warum sollten die innen anders oder besser aussehen...???

Viele Grüße: Janus...


[Beitrag von Janus525 am 10. Nov 2012, 03:38 bearbeitet]
ch
Inventar
#572 erstellt: 10. Nov 2012, 13:05
Hier mal ein Bild meiner Anima (Original von J.G. auf dem Typenschild unterschrieben) von Innen:

DSC01095


Das zweite Paar habe ich noch nicht aufgeschraubt...
Janus525
Hat sich gelöscht
#573 erstellt: 10. Nov 2012, 13:23
Ja das sieht doch ganz ordentlich aus, prima...!

Ich befürchte, bei den neuesten Lautsprechern die über eBay vertrieben werden, wurde jeder "unnötige" Cent eingespart. So macht man natürlich den Ruf einer Marke kaputt, weil bestimmt mit der Zeit immer mehr Leute in ihre Lautsprecher reinschauen (oder hier nachlesen) werden und feststellen, dass die aktuelle Version in vielen Punkten nicht mehr mit der übereinstimmt, die seinerzeit von Gerhard entwickelt und für gut befunden wurde. Der Eindruck, man würde praktisch "dieselben" Lautsprecher, die einmal 2.400,- Euro gekostet haben, heute zum Schnäppchenpreis von nur 25% oder sogar weniger bekommen trügt sicherlich.

Irgendwo habe ich gelesen, Gerhard selber würde anbieten die neuesten Arkadia für 500,- Euro zu überarbeiten. Aber das sind alles nur Kommentare hier aus dem Forum und wirklich belastbar sind solche Informationen oft nicht. Nächste Woche wissen wir mehr, zumindest was meine Arkadia anbelangt...
Barnie@work
Inventar
#574 erstellt: 10. Nov 2012, 13:40
Aber auch diese Frequenzweiche ist nicht mehr die, die JG ursprünglich für diese Boxen vorgesehen hat. Die Originalweichen hatten Mundorf Teile. Wenn ihr mich fragt wird hier ein guter Name einfach ausgeschlachtet. Die neuen Sonics sind ihr Geld sicher wert, aber auch sicher nicht mehr das was sie mal waren.
ch
Inventar
#575 erstellt: 10. Nov 2012, 14:13
So und hier das Innenleben von meinem zweiten Paar:

DSC01099

Hier sind auch die Platten innen zu erkennen...und jetzt kommt ihr (das hier ist das Paar was nicht von J.G. auf dem Typenschild unterschrieben ist.
Janus525
Hat sich gelöscht
#576 erstellt: 10. Nov 2012, 14:19
Das sehe ich genauso, Barnie.

Trotzdem muss man zugeben, dass ein Pärchen Arkadias für rund 550,- Euro angesichts der Gehäusequalität und der Chassis günstig ist; zu dem Preis und mit einem echtholzfurnierten Gehäuse vom Schreiner könnte ich sie nicht selber bauen, das würde sich nicht lohnen.

Ich habe eben mal überschlägig gerechnet: Eine hochwertige Weiche mit engtolerierten Mundorf - Bauteilen inkl. wirklich erstklassiger Innenverkabelung und WBT - Terminals kommen auf ca. 150,- Euro je Lautsprecher. Damit läge ein ausgereiztes Pärchen bei etwa 850,- Euro, ist also immer noch sehr günstig. Die Arbeitszeit, ein paar zusätzliche Versteifungen, das bißchen Montagekleber usw. darf man natürlich nicht rechnen.

Entscheidend finde ich die Frage was der Lautsprecher dann tatsächlich kann und was nicht. Aber das wird sich herausstellen. Am Montag und Dienstag muss ich andere Sachen machen, aber am Mittwoch bin ich in der Werkstatt und werde danach berichten. Leider kann ich ja noch keine Weichenbauteile kaufen da ich die Werte nicht kenne, der ganze Umbau wird sich also vermutlich über einige Wochen hinziehen.


ch schrieb:
So und hier das Innenleben von meinem zweiten Paar:

Na ja, das sieht doch auch ganz ordentlich aus...


[Beitrag von Janus525 am 10. Nov 2012, 14:21 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#577 erstellt: 10. Nov 2012, 15:03
Sehe ich das richtig, und die Animas wurden mit mindestens 3 verschiedenen Weichen bestueckt?
Gruss Michael
darkstar23
Stammgast
#578 erstellt: 10. Nov 2012, 16:15

ch schrieb:
Hier mal ein Bild meiner Anima (Original von J.G. auf dem Typenschild unterschrieben) von Innen:

DSC01095


Das zweite Paar habe ich noch nicht aufgeschraubt...


Was mich hier bei der Anordnung der Luftspulen irritiert, ist dass die mittlere nicht gedreht ist. Macht man doch üblicherweise so, damit nicht so viel induziert wird. Siehe http://www.troelsgravesen.dk/coils.htm
Janus525
Hat sich gelöscht
#579 erstellt: 10. Nov 2012, 16:37

darkstar23 schrieb:
Was mich hier bei der Anordnung der Luftspulen irritiert, ist dass die mittlere nicht gedreht ist. Macht man doch üblicherweise so...


Sagen wir mal so: Sollte man so machen... Allerdings ist die Luftspule dann nicht so leicht auf dem Untergrund zu fixieren wie flach aufliegend. Das sind solche Kleinigkeiten, die ein guter Entwickler, der den Namen zu Recht trägt, berücksichtigt.

Ebenso haben Kabel kreuz und quer "frei im Lautsprecher rumhängend" nichts zu suchen, schon garnicht wenn sie mit ihrem ganzen Gewicht an dünnen Lötfahnen hängen. Genau genommen haben auch Frequenzweichen - passive oder aktive - in Lautsprechern nichts zu suchen...*smile*..., es sei denn sie sitzen in separaten Kammern.

Aber solche Dinge sind für eine Großserienproduktion viel zu zeitaufwändig und damit zu teuer, das würde ja (achtung, ironisch gemeint) die ohnehin "minimale" Gewinnspanne schmälern. Selbst bei angesehenen Lautsprechern im fünfstelligen Preisbereich sieht es drinnen oft aus wie in einer Bastelkiste. Klar, sieht ja keiner...
darkstar23
Stammgast
#580 erstellt: 10. Nov 2012, 18:09

Janus525 schrieb:

darkstar23 schrieb:
Was mich hier bei der Anordnung der Luftspulen irritiert, ist dass die mittlere nicht gedreht ist. Macht man doch üblicherweise so...


Sagen wir mal so: Sollte man so machen... Allerdings ist die Luftspule dann nicht so leicht auf dem Untergrund zu fixieren wie flach aufliegend. Das sind solche Kleinigkeiten, die ein guter Entwickler, der den Namen zu Recht trägt, berücksichtigt.


Aber das sind doch grundlegende Dinge. So verändert sich die Induktivität am Hochtöner mit dem Strom, das durch die Spule des Basses fließt.
So ein Verhalt will man ja vermeiden ...


Janus525 schrieb:

Ebenso haben Kabel kreuz und quer "frei im Lautsprecher rumhängend" nichts zu suchen, schon garnicht wenn sie mit ihrem ganzen Gewicht an dünnen Lötfahnen hängen. Genau genommen haben auch Frequenzweichen - passive oder aktive - in Lautsprechern nichts zu suchen...*smile*..., es sei denn sie sitzen in separaten Kammern.


Sicher ist das wünschenswert, aber so lange man nicht ständig mit den Lautsprechern umzieht, und die Lötstelle noch hält, ist noch nichts passiert.
Als Hersteller würde ich dann keine lange Garantie geben, weil das wieder kostet.


Janus525 schrieb:

Aber solche Dinge sind für eine Großserienproduktion viel zu zeitaufwändig und damit zu teuer, das würde ja (achtung, ironisch gemeint) die ohnehin "minimale" Gewinnspanne schmälern. Selbst bei angesehenen Lautsprechern im fünfstelligen Preisbereich sieht es drinnen oft aus wie in einer Bastelkiste. Klar, sieht ja keiner...


Dass der Kostenfaktor wichtig ist, sieht man an der neusten 4 Bauteile Weiche der Arkadia.
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#581 erstellt: 10. Nov 2012, 20:18
Hallo Jungs,

also, was sich hier in den letzten 24 Stunden getan hat, war ja sonst im letzten halben Jahr nicht los.....also ich finds sehr sehr ..... amüsant und lesenswert. Lieben Gruß an die Mammi.....

Schön, dass Ihr Euch so toll mit Bildern des Innenlebens Eurer LS einbringt!

Was mein Fazit der Sache ist - ganz abgesehen von der Bestückung der Weichenteile:

also meine Sommercable sehen genauso aus wie die Innenverkabelung der einzelnen Chassis. Jetzt hab ich Depp doch glatt auf die etwas teureren Kimber 4 VS gewechselt. Das ist ungefähr so, als würde ich mit einem Feuerwehr C-Schlauch in einen Gartenschlauch ankoppeln.....aber irgendwie klingt das jetzt doch etwas ..... anders.....

Die Jungs von Sonics kochen wirklich nur mit Wasser - WIE FAST ALLE anderen auch.

Die Weiche mit "feinen" Teilen versehen ist das Eine, aber dann auch "wertige" Kabel zu verwenden das Andere. Oder - ich sehe das jetzt komplett falsch weil Voodoo - es gibt einfach keinen Kabelklang....?!

Dann sorry, für den Post ich sag jetzt lieber nix mehr zu dem Thema.... Aber schon klar, den Klang macht die Weiche.

Die Weiche meiner Amerigo befindet sich im Fuss gentrennt abgeschlossen - sorry, ich bin zu faul dort aufzuschrauben - aber gibts hier vielleicht einen, der Bock dazu hat und ein paar Bilder machen mag?

Würd mich freuen!

Ciao und schöne Grüße,

Reinhold


[Beitrag von Hunter2202 am 10. Nov 2012, 20:21 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#582 erstellt: 10. Nov 2012, 20:48

Hunter2202 schrieb:
also meine Sommercable sehen genauso aus wie die Innenverkabelung der einzelnen Chassis. Jetzt hab ich Depp doch glatt auf die etwas teureren Kimber 4 VS gewechselt. Das ist ungefähr so, als würde ich mit einem Feuerwehr C-Schlauch in einen Gartenschlauch ankoppeln.....aber irgendwie klingt das jetzt doch etwas ..... anders.....


Hallo,

das muss ganz schön mühselig sein während des Blindtest immer die Kabel umzulöten.....

Gruss
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#583 erstellt: 10. Nov 2012, 21:20
Du meinst..............ich sollte doch etwas weniger Singlemalt trinken......



R.
Janus525
Hat sich gelöscht
#584 erstellt: 10. Nov 2012, 21:38

Hunter2202 schrieb:
Die Weiche meiner Amerigo befindet sich im Fuss gentrennt abgeschlossen - sorry, ich bin zu faul dort aufzuschrauben - aber gibts hier vielleicht einen, der Bock dazu hat und ein paar Bilder machen mag?


Hallo Reinhold,

das Thema Kabelklang sollten wir nach meiner Auffassung tunlichst hier raushalten, finde ich zumindest. Wer möchte kann sich ja im Voodoo-Forum "verlustieren" und dort erklären wie er dazu steht...

Die Weiche der Ameriga kenne ich nicht, aber hier im Thread gab es schon die Vorher - Nachher - Fotos der Argenta, hier sind sie noch einmal. Viel deutlicher kann man doch kaum noch zeigen was da bei Sonics passiert. Wenigstens hat man es da noch nicht versäumt die Induktivitäten bzw. deren Magnetfelder gegeneinander zu "verdrehen".


Argenta-1

Argenta-2


[Beitrag von Janus525 am 10. Nov 2012, 21:40 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#585 erstellt: 10. Nov 2012, 22:10

Hunter2202 schrieb:
Du meinst..............ich sollte doch etwas weniger Singlemalt trinken......



R.


Unbedingt......
okatato
Hat sich gelöscht
#586 erstellt: 11. Nov 2012, 01:13
Hallo zusammen, ich bin glücklicher Besitzer der Allegra S2 und bin damit sehr zufrieden. Wie sie von Innen aussieht, weiß ich nicht (und ich werde sie auch nicht aufschrauben, da keine Ahnung). Aber was rauskommt, klingt genial! Die LS, die mir noch besser gefielen, kosteten ein Mehrfaches (u.a. Isophon Berlina, Audio Physic Avanti). Ich betreibe sie mit der T+A R-Serie.

@ Hunter 2202: Du fragtest im anderen Threat nach meinen Höreindrücken. Vielleicht interessiert es noch jemanden

Also ich empfinde die Allegra allgemein als sehr dynamisch, räumlich und "angenehm" mit einer im Positiven neutralen Abstimmung. Die Stimmen klingen "echt". Ich versuche es mal zu beschreiben - bei manchen Aufnahmen steht der Künstler im Zimmer und teilweise hört man sogar irgendwie den Aufnahmeraum heraus. Diese Genauigkeit ist oft gut, aber bei schlechten Aufnahmen wirds übel!
Der Tieftonbereich ist von der Quantität eher unterer Durchschnitt, aber qualitativ überragend. Kein Dröhnen oder Strömgeräusche bis in den Keller - darauf kommt es mir an. Die Allegra ist langzeittauglich, kann jeden Musikstil und kann gut leise und -wenn "nötig" auch laut. Z.B. machen da CDs von ATB oder DJ Antoine (sehr gut produziert) unglaublich Spass.

Aufgrund ihrer Detailgenauigkeit reagiert die Allegra klanglich schnell auch auf kleine Veränderungen im Raum oder in der Kette. Da hat man viel zum Probieren....

Rein klanglich und optisch bin ich ehrlich gesagt zu 98% zufrieden - lediglich die Kombi B&M Prime 6 + Restek Editor + Epos (zum Weinen!!!!!! ) würde ich, wenn sie anklingelt, nicht wegschicken
Nick11
Inventar
#587 erstellt: 11. Nov 2012, 02:10
Jetzt kommt hier mal wieder Leben in die Bude.

Erstmal Respekt an alle, die Frequenzweichen anhand von Fotos vollumfänglich beurteilen können. Meines Erachtens gelang dies noch nie zuvor! Für den Lautsprecherbau ist das in etwa, was die Mondlandung für die Raumfahrt war. Und das in diesem Thread… ich bin stolz, live dabei gewesen zu sein.

Nach meinen Infos hat JG einige Weichen noch während „seiner“ Zeit bei Sonics weiterentwickelt und auch nach der Insolvenz hat er eine oder mehrere Weichen wohl noch verändert. Soll sich jeder seinen Reim auf solche Fotovergleiche machen.

Ich kann nur sagen, dass ich zweimal bei Quantum in Brilon zu Besuch war (zuletzt vor wenigen Wochen) und man mir sehr freimütig Auskunft gab, beim 2. Mal habe ich auch ohne groß danach zu fragen die (zugegeben spartanische) Montage gezeigt bekommen. Wer dreist schummelt, handelt nach meiner Lebenserfahrung anders. Außerdem: wenn man die Pläne der Originalweichen mit der Insolvenzmasse erworben hat, warum sollte man dann eine willkürlich geänderte Weiche verbauen? Jeder Depp weiß (oder erfährt), dass da zu 99,9% Schrott herauskommt. Und rein vom Materialwert war die alte Weiche auch nicht so teuer. Über geänderte Bauteilqualitäten (mit denselben Werten) kann man natürlich trefflich diskutieren – keine Frage. Für mich steht aber auch fest: das Auge hört mit. Wenn die meisten Highender wüssten, was in ihren Boxen wirklich drinsteckt….

Kein Geheimnis ist, dass das ein gut gemachtes Gehäuse die Fertigungskosten beim Boxenbau recht deutlich mitbestimmt. Die Qualität der aktuellen Fertigung hat mich da wirklich positiv überrascht. Wenn man bei den Fertigungskosten jeden Cent rausquetschen wollte, würde das Ergebnis hier ganz sicher anders ausfallen.

Sollte ein Fehler in den Boxen von Janus vorliegen, fände ich das auch sehr bedauerlich. Nur – es wäre nicht der erste Hersteller, dem sowas unterläuft. Vor ca. 10 Jahren war Audio Physic sowas (Verpolung) mal in einem Test passiert, normalerweise taucht sowas dann aber nicht im Heft auf. Neulich war hier im Forum auch von kuriosen Macken bei Exemplaren von B&W und KEF zu lesen. Man könnte natürlich auch mal erwägen, die Boxen ins Werk zurückzusenden und dort um Stellungnahme zu bitten? Dass man die Weichenpläne nicht mal einfach so per email herausgibt, finde ich jedenfalls nicht so ungewöhnlich.

Ansonsten halte ich es wie okatato. Im www wird viel geschrieben, für mich zählt neben der „Anfassqualität“ nur mein Klangempfinden in den heimischen 4 Wänden. Was nützt mir eine absolute Megareferenz der Zeitschrift XY oder wenn die Box von A-Z vom Maestro höchstpersönlich zusammengeleimt wurde, sofern mir das Ergebnis nicht 100% gefällt?


[Beitrag von Nick11 am 11. Nov 2012, 02:24 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#588 erstellt: 11. Nov 2012, 02:22

Nick11 schrieb:
Nach meinen Infos hat JG einige Weichen noch während „seiner“ Zeit bei Sonics weiterentwickelt und auch nach der Insolvenz hat er die Weichen weiter verändert. Soll sich jeder seinen Reim auf solche Fotovergleiche machen.


Hallo,

ein Reim darauf könnte sein, dass es sein Auftrag war mit billigeren Bauteilen ein ähnliches oder erträgliches Ergebnis zu erzielen.....

Aber im Bereich der Spekulation befinden wir uns da doch alle...egal ob wir schon fünfmal vor Ort waren oder nicht


Gruss
Janus525
Hat sich gelöscht
#589 erstellt: 11. Nov 2012, 02:57

Nick11 schrieb:
Sollte ein Fehler in den Boxen von Janus vorliegen, fände ich das auch sehr bedauerlich. Nur – es wäre nicht der erste Hersteller, dem sowas unterläuft.


Bislang ist das ja auch nur eine Annahme von mir, und ich will Sonics nichts unterstellen bevor ich es nicht belegen kann. Aber es gibt zumindest noch ein Anzeichen dafür dass etwas nicht stimmen könnte. Auf dem oberen Foto sieht man an den sehr ähnlichen und spiegelbildlichen Furnierblättern dass es sich wahrscheinlich um ein "Pärchen" handelt. Aber während einer der Lautsprecher perfekt und mit sauber verklebter Folie eingepackt war, traf der andere mit zwei Tagen Verspätung so ein wie auf dem unteren Bild ersichtlich.

Das Gehäuse ist zwar völlig unbeschädigt und hat keinerlei Gebrauchsspuren, aber es sieht aus, wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann, als wäre dieser Lautsprecher - aus welchem Grund auch immer - weniger sorgfältig eingepackt worden. Vielleicht nach einer Reparatur...? Von anderen Personen als üblich...? Möglicherweise nach dem Tausch eines Chassis, bei dem es dann zur Verpolung kam...???

Wir werden sehen...

Sonics Arkadia-6w


Sonics Arkadia-1
ch
Inventar
#590 erstellt: 11. Nov 2012, 11:02
Mich hat es nur interessiert ob sich das Paar mit der J.G. Signatur von dem anderen unterscheidet. Da ich auch kein Selbstbauprofi bin kann ich die Weichen aber nicht beurteilen.
Janus525
Hat sich gelöscht
#591 erstellt: 11. Nov 2012, 11:59
Guten Morgen ch,

ich sehe das hier auch nicht als "Baubericht" an, dafür ist das DIY Forum da. Aber das Thema "alte" Sonics Lautsprecher und "neue" Sonics Lautsprecher zieht sich wie ein roter Faden durch die Threads. Natürlich ist jeder glücklich Lautsprecher, die einmal das Vielfache gekostet haben, heute zu einem Bruchteil des ursprüngliches Preises kaufen zu können, aber eine gewisse Verunsicherung angesichts der Änderungen bleibt natürlich.

Ich finde, ob jemand 550,- Euro oder 2.400,- Euro für seine Lautsprecher bezahlt spielt keine große Rolle, solange er nicht mit Methoden übers Ohr gehauen wird die er als Laie nicht durchschauen kann. Wenn sich in Lautsprechern für 500,- Euro das Pärchen Weichen minderer Qualität befinden ist das sowohl verschmerzbar als auch zu erwarten; bei Lautsprechern für den vierfachen Preis bekomme ich aber ein leichtes Ziehen in der Magengrube.

Wenn es sich auch noch um Lautsprecher handelt die locker im fünfstelligen Preisbereich angesiedelt sind, empfinde ich es als Dreistigkeit mit billigen Bauteilen und sozusagen ohne das Wissen des Kunden noch ein paar Euro Marge extra generieren zu wollen. Da hilft dann auch nicht das Argumen: "Aber man hört das doch nicht." Aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung, andere mögen das anders sehen...

Viele Grüße: Janus...
ch
Inventar
#592 erstellt: 11. Nov 2012, 12:36
Mich hat es eben auch interessiert ob sich meine beiden unterscheiden.
Erschreckend finde ich nur, dass das Innenleben der Box mit Signatur von J.G. nicht so gut aussieht wie das der anderen.
Ich wollte mir gebraucht noch eine Allegretto oder Allegra kaufen aber auch da weiß ich ja nicht was ich bekomme ohne die Teile aufzuschrauben...
m2catter
Hat sich gelöscht
#593 erstellt: 11. Nov 2012, 12:49
Hallo ch,
auch auf die Gefahr hin, das Du das schon veroeffentlicht hast, ohne das ich dies mitbekommen habe:

Klingen Deine beiden Anima Paare gleich, oder gibt es fuer Dich Unterschiede, und wenn ja welche?

Du koenntest hier einiges Licht ins Dunkle bringen....

Liebe Gruesse Michael
Janus525
Hat sich gelöscht
#594 erstellt: 11. Nov 2012, 12:52
Guten Morgen Michael,

das würde mich auch sehr interessieren...!

Viele Grüße: Janus...
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#595 erstellt: 11. Nov 2012, 13:12
Guten Morgen,

ich hab ja schon vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich mit dem Mastermind J.G. persönlich ein etwas längeres Telefonat geführt habe.

Auszugsweise mal:

Also, es ist richtig, dass er die Weichen der "neueren" Nachinsolvenzmodelle (also die, die tatsächlich neu gebaut werden - und nicht die "originalen" Restbestände) auf Wunsch umbaut, bzw. modifiziert.

Was das bei ihm kosten solle, müßte jeder bitte selbst erfragen. Er hat mir auch gesagt, dass er erst von einem Händler aus den Niederlanden 10 Paar Sonics (die genauen Modelle vermag ich jetzt nicht zu nennen) zugeschickt bekommen habe, um diese in den Weichen zu verändern, da sie - so seine Aussage nicht "vernünftig" klingen würden - was immer das auch heißt. (ich möchte hier keinem seine neuen Sonics madig machen - bitte jetzt nicht falsch verstehen!)

Nur noch soweit: der neue Vertrieb würde die Sonics nach alten Plänen bauen, meinte J.G. weiterhin - die Weichen entsprächen jedoch nicht seinen Originalen - was klanglich eher nicht zum Vorteil gereichen würde.

Also, das sind meine Info`s von ihm persönlich - es darf sich jetzt jeder seinen Reim drauf machen.

Ich hatte jedoch nicht den Eindruck, dass J.G. jetzt den neuen Vertrieb schlecht machen würde. Er sagte abschließend, die Leute haben früher Autos verkauft, jetzt verkaufen sie eben Lautsprecher......

@okatato:

Danke für Deine Einschätzung - und Deinen netten Bericht!

ciao, Reinhold

ch
Inventar
#596 erstellt: 11. Nov 2012, 13:29
Ich habe die Animas nie miteinander verglichen. Ein Stück läuft als Center und ein Paar als Rear.
Wenn ich im Winter mal Zeit finde werde ich sie wohl beide mal als Frotlautsprecher vergleichen...interessiert mich auch. Optisch sieht das Modell mit den Keramikplatten wertiger aus aber wie wertig oder gut und teuer die andere Weiche (bei der man die Einzelteile erkennen kann) ist vermag ich nicht zu sagen...

Hat hier mal jemand seine Allegra oder Allegretto aufgeschraubt? Da gestaltet sich der Gebrauchtkauf wie ein Blindkauf. Schade für die schönen Lautsprecher.

Gruß ch
Janus525
Hat sich gelöscht
#597 erstellt: 11. Nov 2012, 14:00

Hunter2202 schrieb:
Er hat mir auch gesagt, dass er erst von einem Händler aus den Niederlanden 10 Paar Sonics (die genauen Modelle vermag ich jetzt nicht zu nennen) zugeschickt bekommen habe, um diese in den Weichen zu verändern, da sie - so seine Aussage nicht "vernünftig" klingen würden - was immer das auch heißt.

Also, das sind meine Info`s von ihm persönlich - es darf sich jetzt jeder seinen Reim drauf machen.


Guten Morgen Hunter,

für mich ergibt sich dabei folgendes Bild: Gerhard hat (wie in der Vergangenheit stets) "gute" Lautsprecher entwickelt und die Bauteile verwendet, die nach seiner Auffassung ausreichend waren um keine gravierenden klanglichen Einbußen befürchten zu müssen, dies vor dem Hintergrund (als Beispiel) des VK von 2.400,- Euro für die Arkadia.

Nun verkauft der neue Vertrieb diese Lautsprecher über das Internet und ist einem enormen Preisdruck ausgesetzt, bietet das Pärchen im Sofortkauf für 1198,- Euro an, der Preis ist sogar verhandelbar. Tatsächlich erzielen die Lautsprecher in der Bucht Auktionspreise unter 600,- Euro, und da wird es dann eng..., und jetzt gibt es für den Vertrieb eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Die Produktion wird eingestellt und man lässt es bleiben..., oder es wird an allen Ecken und Enden gespart so gut es nur geht. Aber wo...?

Gehäuse und Chassis sind gegeben, fast zum "Nulltarif" ist beides nicht zu bekommen, weder in Mexiko noch in Polen noch sonstwo. Also bleiben eigentlich nur die "Innereien", die Produktionsprozesse und entsprechend hohe Stückzahlen um noch Geld zu verdienen.

Es ist ja nicht so, als würde Sonics die Lautsprecher weiterhin für 2.400,- Euro verkaufen und zugleich Terminals und Bauteile einbauen die unter "Centkram" laufen. Vielmehr ist es so dass die (wie ich finde) unprofessionelle Vertriebsstrategie die Preise derart zerstört hat, dass außer Sparen, Sparen und nochmal Sparen nichts Anderes mehr übrig bleibt, soll sich das Ganze noch lohnen.

Ich wäre als Verantwortlicher einen anderen Weg gegangen, hätte die ursprünglichen Lautsprecher noch einmal deutlich und für jeden erkennbar aufgewertet, eine "Edelvariante" daraus gemacht und versucht den Preis am Markt zu halten. Aber gut, es steht mir nicht zu die Vertriebsphilosophie von Sonics zu beurteilen.


[Beitrag von Janus525 am 11. Nov 2012, 14:26 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#598 erstellt: 11. Nov 2012, 15:11
Ja, das Thema Vermarktung und Vertrieb ist nicht ganz trivial. Immerhin hat der vorherige Ansatz über den Fachhandel mit ziemlich hohen Margen trotz des Rufes von JG, trotz der damit verbundenen Auslandskontakte und nicht zuletzt trotz der vielen Testerfolge (ohne JG hätte es ganz sicher auch weniger Tests für diesen Newcomer gegeben) nach nur 4 Jahren in die Insolvenz geführt. Nach der Insolvenz war der Start für die Nachfolger so oder so schwieriger, nehme ich an.

Welche von außen leicht erkennbaren Aufwertungen - die der alte Fuchs JG zuvor übersehen hatte - da möglich wären, kann ich nicht beurteilen. Er war aus meiner Sicht ja eher ein Freund preiswerter Bauteile, aus denen er scheinbar viel herausholen konnte. Es gibt ja auch viele tolle Chassis unter 50 Euro, mit denen man ziemlich weit kommt. Auch wenn Eton, Thiel, ScanSpeak, Mundorf & Co. einen guten Job machen - und auch eine ganz andere Erwartungshaltung beim Kunden auslösen.

Dass JG mit seiner neuen Firma auch irgendwie leben muss, ist ja klar. So wie ich ihn als unruhigen Geist (ist positiv gemeint) einschätze, würde er seine Konstrukte mit 7 Jahren Abstand ohnehin wieder etwas anders umsetzen, sprich modifizieren.

ch schrieb:
Ich wollte mir gebraucht noch eine Allegretto oder Allegra kaufen aber auch da weiß ich ja nicht was ich bekomme ohne die Teile aufzuschrauben...

Hattest du nicht mal ein Paar Allegras, und sind die noch bei dir?


[Beitrag von Nick11 am 11. Nov 2012, 15:21 bearbeitet]
ch
Inventar
#599 erstellt: 11. Nov 2012, 15:36
Ja hatte ich aber die waren vom neuen Vertrieb mit dem eckigen Fuß.

Nur weiß ich nun nach dem Öffnen meiner Boxen nicht mehr inwieweit welche Preise gerechtfertigt sind.
Die Allegretto verkauft jemand aus HH bei mir in der Nähe aber aufschrauben kann ich die natürlich auch erst nach dem Kauf.
Da vergeht mir die Lust mein Set komplett auf Sonics umzustellen...
m2catter
Hat sich gelöscht
#600 erstellt: 11. Nov 2012, 15:42
ch,
vergleiche doch einfach mal Deine Animas miteinander, du haelst doch selbst denSchluessel zum heiligen Gral.....
Gruss Michael
okatato
Hat sich gelöscht
#601 erstellt: 11. Nov 2012, 15:43
Ein Grund für die Insolvenz war sicherlich folgender: Für die UVP der Modelle waren die Sonics, und klingen sie noch so gut, höchstwahrscheinlich optisch nicht massentauglich. Kaum jemand kauft sich 2 große Holzkisten (Arkadia) für 2400,- für sein durchgestyltes Wohnzimmer. Da gibt es andere Kandidaten ala B&W, Focal, Sonus Faber, die in diesem Preisbereich optisch wesendlich atraktiver sind. Sicherlich ist die Verarbeitung tadellos, aber rein designtechnisch sind die Sonics ein Nischenprodukt. Ich persönlich finde meine Allegras hübsch - und auch die Animas - aber ich behaupte mal, dass viele Sonics-Besitzer ihre LS nicht der Optik wegen haben, sondern weil sie für den aktuellen Preis weit und breit klanglich nichts besseres finden.

Es gibt die Allegra in Hochglanz-Finish. Sieht sehr edel aus. Mit solchen optische Aufwertungen und anderen Maßnahmen wie Formverschönerungen, edlere Chassis-Schrauben, aktuellere Furniere (wird ja jetzt gemacht) oder eine optionale Kustom-Lackierung hätte man die Nachfrage deutlich steigern können.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für ALR oder ALR-Jordan - Lautsprecher Besitzer / Liebhaber
MrObi am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  652 Beiträge
Sonics by Joachim Gerhard (Argenta) u.a.
dibei1 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  71 Beiträge
Thread für T+A-LS Besitzer/Liebhaber
Schili am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  2892 Beiträge
Der Chario Liebhaber/Besitzer Thread
Kaeleb am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  10 Beiträge
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Audio 2/06 - Sonics Argenta
Röhrenfreak am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  180 Beiträge
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085