Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Thread für Sonics-Liebhaber/Besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
mroemer1
Inventar
#501 erstellt: 05. Okt 2012, 14:47
@Nick11

Wie ich schon geschrieben habe, mir ist die Arkadia durchaus bekannt, da ich sie schon gehört habe, nur eben halt nicht bei mir in meinem Wohnzimmer.

Und ich glaube sehr wohl, das ich nach 6-8 Stunden Musik bei mir im Raum, zumindest ansatzweise bestimmen kann, wie gut mir persönlich ein Lautsprecher gefällt auch wenn er neu und uneingespielt ist.

Die Arkadia hat sicher klanglich etwas für sich, aber grundsätzlich trifft sie in meinem Raum, an meiner Elektronik und mit meiner Musik nicht wirklich meinen Geschmack und da ändern auch 100 Stunden oder mehr einspielen sicher nicht viel daran, soweit kann sich ein LS durch einspielen gar nicht verändern, eher gewöhnt mann sich nur selbst mit der Zeit daran.


[Beitrag von mroemer1 am 05. Okt 2012, 15:08 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#502 erstellt: 05. Okt 2012, 15:15
Einspielen ist nur Gewöhnung? Nö, sag ich einfach mal so. Aber vielleicht kennen auch die Verkäufer ihr Produkt nicht und erzählen einfach nur Blech.

Da dein Urteil ansonsten auch auf einem vorherigen Test basiert stelle ich mir die Frage, warum man Sachen kauft, die man schon testen konnte und einem bereits da nicht gefallen haben. Außer natürlich, man kann damit jemanden anderes über'n Tisch ziehen. Was natürlich erlaubt ist....
mroemer1
Inventar
#503 erstellt: 05. Okt 2012, 15:27
Die Arkadia hat mir schon gefallen, Tatsache ist aber auch, das mir ein anderer LS eben besser gefällt und ich das nur bei mir im Direktvergleich herausgefunden habe, war ja auch kein Problem bei dem sehr günstigen Kaufpreis der Arkadia das mal auszutesten.

Über das Einspielen können wir lange diskutieren, auch ich bin der Meinung das sich da noch etwas tut mit der Zeit, aber mir braucht keiner mit 200 Stunden und mehr kommen, solange hat noch keiner meiner LS bis heute zum einspielen gebraucht und das mann sich mit der Zeit an das einem erstmals fremde Klangbild gewöht ist ja wohl auch so.

Ich halte das "ewig lange einspielen" persönlich eher für einen nette Behauptung von den Herstellern um die 14 Tage Onlinekauf Rückgaberecht ein wenig auslaufen zu lassen.

Die LS habe ich übrigens einem Freund weitergegeben, der hat genau das dafür bezahlt was auf meiner Rechnung stand, mein Vorteil daran war, das ich sie so umsonst testen konnte.


[Beitrag von mroemer1 am 05. Okt 2012, 15:51 bearbeitet]
darkstar23
Stammgast
#504 erstellt: 05. Okt 2012, 15:46
Meine Arkadia haben mich von Anfang an begeistert. Einspielen hin oder her ...

Denke da kam mir auch der Raum entgegen. Filzteppischplatten am Boden, Styroporplatten mit Eierdeckeln beklebt an der Decke, wie Polstermöbel im Raum, Holzpaneelen an der Wand, wie mehre Regale, jede Menge Gerümpel und Wände mit fast 50 cm Wandstärke. Wenn das mal keine Mitten wie Höhen schluckt.


[Beitrag von darkstar23 am 05. Okt 2012, 15:46 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#505 erstellt: 05. Okt 2012, 15:53

Meine Arkadia haben mich von Anfang an begeistert. Einspielen hin oder her ...


Genau so soll es ja auch eigentlich sein und Glückwunsch dazu, stellt sich das aber nicht ein dann nutzt es auch nicht viel auf das Einspielen zu warten.

Übrigens falls es jemand interessiert, das hier sind meine bevorzugten LS:



[Beitrag von mroemer1 am 05. Okt 2012, 15:59 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#506 erstellt: 05. Okt 2012, 16:28
Klar, der Raum und alles andere spielt schon eine Rolle. Genauso wie die Geschmäcker... sonst gäbe es pro Preisklasse ja nur eine Box auf dem Markt.
Das mit dem "risikofreien Testen" hat natürlich seinen Reiz, kenne ich durchaus. Limitierender Faktor ist nur die verfügbare Freizeit....
Nick11
Inventar
#507 erstellt: 05. Okt 2012, 18:12
So, die Allegras haben sich nun knapp 80h ausgetobt. Wohlgemerkt durchgängig laut, aber ohne auszuflippen (regelmäßig kontrolliert). Gestank hatte ich keinen, scheinbar stehen die Gehäuse vor dem Verpacken lange genug umher.

Zwischenfazit nach kurzem Reinhören mit "richtiger" Musik: tonal passt es jetzt eigentlich. Wie zu erwarten kein Weichspüler. Wenn die Aufnahme Mist ist, wirst du es erfahren, aber das ist nicht die Schuld der Box. Zu dünn oder schrill klingt es bei normalen Aufnahmen nach jetziger Erkenntnis nicht (mehr). Ähnlich wie Elac mit Jet, die ich sehr mag.

Trotzdem: was für eine Zicke erstmal. Wie sagt Wikipedia passend: "Allegra ist ein italienischer weiblicher Vorname." Tja.

Aber der Reihe nach:
- 0h, frisch ausgepackt: Wo sind denn Bass und Grundton, immer noch im Karton? Und Stimmen sind weit weg und belegt, die Mitten klingen verfärbt. Aua.
- 20h: Das gibts doch nicht, da hat sich trotz der Pegel ja fast nichts getan.
- 50h: Aaaah, schon besser. Trotzdem, da fehlt noch was.
- 80h: Siehe oben. Ob sich noch was tut? Keine Ahnung, ich mach erstmal weiter. Noch ist das Gästezimmer leer. Aber nicht mehr lange, dann kommt Besuch (von m2catter's Kontinent, aber nichts gegen den Kontinent....). Zumindest sind die Boxen weiterhin recht lieblos aufgestellt, ohne Spikes auf Teppich und recht dicht beieinander. Da geht wohl noch ein bisschen...


[Beitrag von Nick11 am 05. Okt 2012, 18:14 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#508 erstellt: 05. Okt 2012, 18:57
Ich bahaupte jetzt einfach mal, dass das eigene Empfinden und Befinden da eine viel grössere Rolle spielt. Ich habe das Gefühl, dass meine Anlage jedes mal anders klingt wenn ich sie einschalte. Manchmal flippe ich fast weg vor Begeisterung und manchmal bin ich überzeugt, dass da irgendwo irgendwas kaputt sein muss und suche nach nem Defekt oder nach ner falschen Einstellung, obwohl ich nie was daran ändere...


[Beitrag von Barnie@work am 06. Okt 2012, 07:31 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#509 erstellt: 05. Okt 2012, 20:45

Barnie@work schrieb:
Ich bahaupte jetzt einfach mal, dass das eigene Empfinden und Befinden da eine viel grössere Rolle spielt. Ich habe das Gefühl, dass meine Anlage jedes mal anders klingt wenn ich sie einschalte. Manchmal flippe ich fast weg vor Begeisterung und manchmal bin ich überzeugt, dass da irgendwo irgendwas kaputt sein muss und suche nach nem Defekt oder nach ner falschen Einstellung, obwohl ich nie was daran ändere... :.


Mensch Junge, hör schnell mit dem auf, dann legt sich das..... :D......glaub mir...

Ciao, R.
Barnie@work
Inventar
#510 erstellt: 06. Okt 2012, 07:33
Glaub du mir, es sind mehr deine Ohren, die sich an den Klang gewöhnen als der Klang, der sich verändert! Den Rest erledigt die Einbildung!


[Beitrag von Barnie@work am 06. Okt 2012, 07:35 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#511 erstellt: 06. Okt 2012, 08:00
........hast schon nicht unrecht mit Deiner Aussage - sehe ich ähnlich

kannst also beruhigt weiter ......

R.
keramikfuzzi
Inventar
#512 erstellt: 06. Okt 2012, 14:22
Da kann ich Bernie nur beipflichten. Das Erleben von Musik ist sicher schwer abhängig von der jeweiligen Tagesform.

Ich hatte die letzten Wochen z.B. keine Lust auf Musik hören und hatte die Anlage nur für Film an.

Das legt sich gerade wieder etwas.




Gruss von Martin
mroemer1
Inventar
#513 erstellt: 06. Okt 2012, 17:23
Ich kann da aus eigener Erfahrung auch nur zustimmen.
Windsinger
Hat sich gelöscht
#514 erstellt: 06. Okt 2012, 17:34

Das Erleben von Musik ist sicher schwer abhängig von der jeweiligen Tagesform.


Dem kann ich wirklich hundertprozentig zu stimmen.



Windsinger
Nobbi56
Stammgast
#515 erstellt: 08. Okt 2012, 10:33

Ich habe das Gefühl, dass meine Anlage jedes mal anders klingt wenn ich sie einschalte. Manchmal flippe ich fast weg vor Begeisterung und manchmal bin ich überzeugt, dass da irgendwo irgendwas kaputt sein muss und suche nach nem Defekt oder nach ner falschen Einstellung, obwohl ich nie was daran ändere...


Hallo Barnie,
das kann auch daran liegen, dass manche Geräte sich erst "warm spielen" bzw. unter Strom stehen müssen, um ihren vollen Klang zu entwickeln.
Für meine Naim Audio-Verstärker z.B. wird vom Hersteller empfohlen, sie nicht auszuschalten. Und so mache ich dass auch. Ausnahmen sind Gewitter und Urlaub.
Probier's mal.

Nobbi
mroemer1
Inventar
#516 erstellt: 08. Okt 2012, 10:44
Ich denke Barnie meint es auch über die Warmspielphase hinaus, eben das eigene klangliche Empfinden, abhängig vom jeweiligen persönlichen Zustand.

Mir geht es auch so, mal ist der Klang zu dunkel, mal zu hell, mal dynamisch anspringend, mal lahm und träge und das alles bei den gleichen CDs und vergleichbarer Lautstärke.

Warmspielen wird ja auch oft als "gibt es nicht" abgetan, meine eigene persönliche Meinug dazu ist, das es bei meiner Kette es etwa 45 Minuten dauert, bis der "Klang" voll da ist.


[Beitrag von mroemer1 am 08. Okt 2012, 10:46 bearbeitet]
flashxxl
Ist häufiger hier
#517 erstellt: 11. Okt 2012, 11:04
so da bin ich wieder,

meine Arkadia's sind da und gefallen mir sogar äußerlich echt besser als gedacht .

SEHR ÜBERRASCHT war ich als ich zwei Verstärker miteinander vergleich. Aber von Vorne die kurze Geschichte:

Zuerst musste ich ein Schnäppchen vom Blödmarkt testen. Ich hatte den Pioneer A-30 für 155 runterhandeln können. Irgendwie war ich aber nicht so zufrieden. Ich musste einfach zu viel EQen damit was einigermaßen vernünftiges rauskommt. Nachdem ich die ganze Nacht über die Anlage Chopin hoch und runter laufen ließ mit allem was die Klassik so bietet klingen die LS doch tatsächlich anders; nämlich besser.

Nichts desto trotz war ich nicht zufrieden und dachte ich lasse mich auf einen Verstärkervergleich ein. Also lieh ich mir einen NAD C326 bee aus und ich bin SEHR ÜBERRASCHT. Die Lautsprecher klingen total anders. Ich (als Hifi Neuling-jedoch mit Musikerohr ) hatte immer gehört, dass die Unterschiede minimal sind. Dem kann ich wiedersprechen.
Beim NAD C326 ist die Stimme sehr präsent und der klang ist wesentlich runder. Außerdem spielt er schön definiert im Tiefbass hingegen war beim Pioneer alles schwammig (Musik: "Pantha du Prince") Beim Pioneer A 30 haben die Tiefmitten gefehlt während die Hochmitten irgendwie zu stark waren. Ich empfang die Pioneer Mischung als sehr unausgewogen. Außerdem klingt der Pioneer erst ab ner hohen Lautstärke. Der NAD klingt schon viel früher

Ist mein Ergebnis überraschend für euch:)?

Jetzt bin angefixt und habe richtig Lust den perfekten Verstärker zu finden Gibts denn noch einen Verstärker der vom Sound vielleicht irgendwo dazwischen liegt; in der Preisklasse vom NAD 326? Oder etwas ganz anders klingt? Einer der z.B. dunkler klingt? Es muss allerdings ein Verstärker sein, den man neu kaufen kann (bis Preisklasse vom NAD 326) ; ansonsten hab ich ja keine Möglichkeit ihn anzutesten.

Ich hatte mir auch überlegt einen Vorgänger vom NAD 326 zu ersteigern da ich ein großer Freund von Gebrachtware bin. Klingen die Vorgänger ähnlich? Oder sind die etwa besser?


Viele Grüße
Chris
flashxxl
Ist häufiger hier
#518 erstellt: 11. Okt 2012, 11:10
(wollte eigentlich meinen Beitrag editieren, konnte ich aber nicht)
...eins fällt mir noch unangenehm auf beim NAD C326 im Vergleich zum Pioneer. Bei ruhigeren akkustischen Sachen wie Jazz klingt er nicht so schön weich und dezent wie die Musik gespielt wird sondern irgendwie so hart (direkt?)
Janus525
Hat sich gelöscht
#519 erstellt: 11. Okt 2012, 11:21

flashxxl schrieb:
Nichts desto trotz war ich nicht zufrieden und dachte ich lasse mich auf einen Verstärkervergleich ein. Also lieh ich mir einen NAD C326 bee aus und ich bin SEHR ÜBERRASCHT. Die Lautsprecher klingen total anders.

Hallo Chris,

zwar bin ich ein bekennendes "Goldohr" das oft auch Unterschiede zwischen verschiedenen Verstärkern hört, aber so gravierend, wie Du es schilderst, halte ich es für sehr wahrscheinlich dass dein Pioneer nicht in Ordnung ist (ein Defekt, ausgetrocknete Elkos im Netzteil, irgendwas in der Art).
keramikfuzzi
Inventar
#520 erstellt: 11. Okt 2012, 11:40
Hi XXL,

hatte den kleinen Hybriden von Destiny Audio an den Arkadia.

War der 211er für knapp 500 Euro . Wird Dir gefallen. Denk ich mal

Klingt schön rund und warm, gut für Arkadia.


Gruss von Martin
flashxxl
Ist häufiger hier
#521 erstellt: 11. Okt 2012, 12:59
500€ ist halt echt Mal viel....eigentlich zu viel für meinen Geschmack. Wenn ich den jetzt schnell mir um die Ecke ausleihen könnte, könnte mich der Klang vielleicht überreden, aber ich müsste das Teil ja noch bestellen. Gibts sonst noch was vergleichbares?
tcherbla
Inventar
#522 erstellt: 11. Okt 2012, 13:46
Hallo Flash,

Zuerst musste ich ein Schnäppchen vom Blödmarkt testen. Ich hatte den Pioneer A-30 für 155 runterhandeln können.


Irgendwie war ich aber nicht so zufrieden. Ich musste einfach zu viel EQen damit was einigermaßen vernünftiges rauskommt.

Wir sprechen von dem neuen A 30 ? Warum sollte der Blödmarkt den denn für 155 € abgeben ?
Die sind nämlich nicht blöd.
Ist eigentlich solide aufgebaut und man muss mit Sicherheit nicht EQlern, damit was halbwegs gescheites rauskommt. Also kaputt.
Vielleicht deshalb 155 €
Hast Du ihn noch ? Da Du ja unzufrieden bist, nehm ich ihn Dir ab

Gruß
Peter
flashxxl
Ist häufiger hier
#523 erstellt: 11. Okt 2012, 14:05
hab jetzt Mal blödmarkt und Saturn gleichgestellt. Dort kostet der (neue) A-30 269€ und da die nur noch ein Ausstellungsstück hatten (was seit ca 14 Tagen) dort stand hab ichs für 255€ bekommen.

Mir fällts grad schwer zwischen den beiden Verstärkern ( nad und pioneer) zu wählen da beide nicht ideal sind. Der AB Vergleich ist leider immer lästig (und dauert auch n paar Minütchen) da ich jedes Mal die LS Kabel wechseln muss.
Was mir positiv am Pioneer jetzt auffällt dass er geschmeidiger klingt. Der NAD klang aufdringlicher. ... welcher nur ....
flashxxl
Ist häufiger hier
#524 erstellt: 11. Okt 2012, 14:06
(ups... ich seh grad dass ich 155 geschrieben hatte. Ich meinte wie schon gesagt 255)
Nick11
Inventar
#525 erstellt: 11. Okt 2012, 16:56

flashxxl schrieb:
Nachdem ich die ganze Nacht über die Anlage Chopin hoch und runter laufen ließ mit allem was die Klassik so bietet klingen die LS doch tatsächlich anders; nämlich besser.

Ui, da kommt sicher wieder die Hifipolizei und ruft (aus der Ferne natürlich):
Das gibt es gar nicht, das ist nur Einbildung..... äh, Gewöhnung.
mitsumotion
Stammgast
#526 erstellt: 11. Okt 2012, 18:09
Hallo,

habe meine Sonics gerade so eingespielt- sie liefen mind. 200 Std.

Eine Frage zu deinen Allegra-Erfahrungen:


Nick11 schrieb:
So, die Allegras haben sich nun knapp 80h ausgetobt. Wohlgemerkt durchgängig laut, aber ohne auszuflippen (regelmäßig kontrolliert). Gestank hatte ich keinen, scheinbar stehen die Gehäuse vor dem Verpacken lange genug umher....Da geht wohl noch ein bisschen...


Jau, nach ca. 200 Stunden geht da noch was...:angel


Nur zur Info: Welcher Verstärker befeuert deine Allegras?


Freundlichst
mimo
Nick11
Inventar
#527 erstellt: 11. Okt 2012, 19:05
Ich hatte dafür meinen "Vintage" Edelsony TA-F 808 ES vorgekramt (damit er wieder was zu tun bekommt), 25 Kilo Lebendgewicht.
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_TA-F_808_ES
Ab '96 hatte ich einen 870, nach 4 Jahren verkauft - später bereut. Daher musste es vor ca. 10 Jahren wieder so ein Klopper sein - herrlich. Allein die Altmetallpreise dürften für eine Wertsteigerung gesorgt haben.

Die Allegras haben jetzt nur 100h erreicht, dann musste ich wie schon angekündigt das Zimmer räumen. Nach den 80h war das gröbste aber geschafft meine ich, die anfänglichen Mängel waren jedenfalls weg.
Barnie@work
Inventar
#528 erstellt: 13. Okt 2012, 07:43
Gestern abend die hier in voller Länge auf den Argentas genossen:

IaZ7IEMDoV5wdLiy

Ich sag nur WOW! Was für ein herrliches Klangpanorama! Breit, hoch und schier unendlich tief! Sowas habe ich nicht mehr erlebt seit ich meine ADAM P11A verkauft habe. Vielschichtige akustisch-sphärische Musik scheint ihr besonders zu liegen. Wunderbar wie die Argentas dann Schicht für Schicht bis ins kleinste Detail alles auffächern. Und gezupfte Saiteninstrumente oder Percussion kommen genial knackig rüber. Freue mich schon auf die hier:

Sara-K-Hell-or-high-water




[Beitrag von Barnie@work am 13. Okt 2012, 07:55 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#529 erstellt: 13. Okt 2012, 07:58
Moin,

hier sind die kleinen Hybridverstärker von Destiny ja schon erwähnt worden. Wirklich eine prima Lösung für Anima, Arkardia und Argenta.

Für mich noch einen Tick besser war ein Röhrenverstärker. Ich habe die Argentas mit einem PrimaLuna Prologue Two gehabt, sehr gute Kombination. Gegenüber einem kleinen NAD und einem MusicHall a25.2 m.E. deutlich besser.

Gruß Yahoohu


[Beitrag von Yahoohu am 13. Okt 2012, 07:59 bearbeitet]
Widar
Ist häufiger hier
#530 erstellt: 14. Okt 2012, 09:42
Hunter2202 schrieb:

Das wurde auch schon im Test von Stereoplay bemängelt. (...sie wirke feindynamisch manchmal wie festgezurrt...)


Hierzu folgendes:

ich beschreibe einmal soweit es mir möglich ist das Zusammenspiel von Unison Unico 100 und Sonics Amerigo , das eine oder andere hatte ich im Unison Stammtisch bereits erwähnt und hier zum Teil auch übernommen.


Da es ja die Kombination im Raum ist, die verantwortlich für das Klanggeschehen ist hier zunächst die Liste der„Beteiligten“ .
Als Player im Einsatz ein CEC TL53 und /oder ein Cambridge Azur 840C, bei dem Cambridge nutze ich den DAC-Eingang zudem für das Streaming meiner Sonuskomponente.
Für die akustische Umsetzung sind bekanntermaßen ein Paar Sonics Amerigo verantwortlich, vorher waren das ein Paar Kef 201/1 die nun im anderen Raum an einem AVM A2 laufen.
Die Verkabelung , wertiges optisch ansprechende Lautsprecherkabel von Sparkaudio , weitere mögliche Kabel das Fastaudio Black Science oder ein Best-Wire Transmission Three, das Transmisson ist ein schweres Flachbandkabel das schon optisch eine Menge her macht, große Unterschiede mache ich bei Kabeln allerdings nicht aus.

Der Raum ist eher quadratisch ca. 19 Quadratmeter groß mit wenigen Möbeln eingerichtet, die Boxenaufstellung ordnet sich nicht dem Mobiliar unter.
Die Bedämpfung ist normal, Auslegeware mit aufliegendem Teppich, Stoffcouch, Bilder, Vorhänge und Pflanzen.

Mein Eindruck ist nun folgender: Mitten und Höhen erscheinen absolut brillant und klar zu keiner Zeit klingt irgendetwas überzeichnet oder gar vordergründig,.
Stimmen sind einzigartig klar mit feinsten Nuancen wahrnehmbar, Instrumente erscheinen in ebensolcher klaren Wiedergabe,nichts nervt mein Wort dafür wäre perfekt.
Für die Bässe gilt hier im wesentlichen gleiches , sauber konturiert und wenn ich das sagen darf, druckvoller fundamentaler Bass auch hier nervt nichts.
Im Zusammenspiel ergibt sich in Abhängigkeit vom Raum eine gute Bühne mit sehr guter Ortbarkeit , eigentlich wird jede Art von Musik für mich perfekt dargestellt von der sanften Ballade bis zur harten Rockmusik.
Gehört wurden unter anderen Joe Bonamassa mit Beacon Theatre, Don`t Explain mit Beth Hart, Pink Floyd The Dark Side… The Wall . B.B. King on The Bayou, Blues Company mit More Blues Ballads…, Santana mit Schaman u. Supernatural, Led Zeppelin, Holly Cole einiges andere aus verschiedenen Richtungen.
Mehr aufzuzählen macht hier keinen Sinn auf meiner Netzwerk- NAS finden sich verlustfrei gespeichert über 1500 CD´s (nicht alle treffen meinen Geschmack) aber bevorzugt höre ich Blues, es gibt aber auch Tage an denen Nora Jones, Kati Melua, Sophie Zelmani, Sade, Lizz Wright oder Cassandra Wilson als einzige den CD-Schacht füllen, na ja große Auswahl führt zu großem Spektrum.

Auch immer wieder beindruckend die Präsenz bei der Auflage von Blues, Gitarrensolos sind hier genauso ein Traum, wie kleine Besetzungen beim Jazz mit perfekter Stimmen und Instrumentenwiedergabe.
Was auch auffällt ist der Druck und die Präsenz die hier aufgebaut werden, die Musik wird klar und plastisch erlebt mit dem für mich nötigen Anteil von Wärme und Emotion.
Ich glaube in einem größerem Raum würde ich wohl auch in den Genuss einer noch fantastischeren Bühnenabbildung kommen. Aber wer weiß vielleicht nach dem nächste Umzug?

im Thread Unison Stammtisch schrieb ich z. B. auch folgendes:
Klanglich immer wieder ein Erlebnis, z. B. gegenüber einem Vincent SV234 mit immerhin 22 kg Gewicht und seinem doch recht üppigen Aufbau, stellt sich ein Unico doch als wesentlich druckvoller und temperamentvoller dar.
Die Souveränität mit der der Unico Musik wiedergibt ist schon beeindruckend. In Verbindung mit der eher analytisch abgestimmten Amerigo ergibt sich beeindruckendes Klangergebnis.

Und an anderer Stelle folgendes:
Eine reine Röhre hatte ich leider noch nicht zu Hause, vergleichen kann ich aber immer noch mit reinen Transen die ich immer noch besitze.
Das wären ein AVM A2 der zusammen mit den Kef 201/1 einen wunderbaren Job in einem kleineren Raum macht. Einem Vincent SV 234 der im momentan nicht angeschlossen ist und wenn ich das wollte mit einem tadellos erhaltenem AKAI AM59 ebenfalls nicht angeschlossen.

Für sich gesehen alles keine schlechten Verstärker, aber doch weit von dem entfernt was der Unico mit seiner röhrengestützten Eingangsstufe bietet. Leistungsmäßig wartet der Unico im Doppel-Monoaufbau dann ja auch mit zwei mächtigen 450 W Netztrafos auf welche von 8 Energiespeicherelkos mit je 10000 Mikrofad unterstützt werden. Die von der Stereo ermittelten Messwerte Sinusleistung 4/8 Ohm mit 369 W / 225 W und Musikleistung von 433 W / 256 W liegen dann auch oberhalb der recht konservativen Herstellerangabe.


Doch zurück zur Kombination Unico 100 und Sonics Amerigo
Den Eindruck den Die Stereoplay im Test vermittelt ( .. sie wirkte feindynamisch manchmal wie festgezurrt..) kann ich im Zusammenspiel mit dem Unico 100 nicht bestätigen, allerdings ist der 100er auch in Sachen Dynamik und Druck eine Ausnahmeerscheinung und somit eine der eher perfekten Kombinationen mit der Amerigo.
Wahrscheinlich kann hier einer der großen Röhrenamps aus gleichem Hause emotional noch mehr herausholen, aber dazu habe ich keinen Vergleich.

Wünsche allen noch ein angenehmes Wochenende
Gruß Klaus
Janus525
Hat sich gelöscht
#531 erstellt: 14. Okt 2012, 10:42
Guten Morgen Klaus,

danke für die tolle und ausführliche Beschreibung... Leider kann ich das alles noch nicht beurteilen, da meine erst kürzlich ersteigerten Arkadia zur Zeit noch "beiläufig" (ich selbst habe im Moment keine Zeit) mit der Anlage meiner Mutter und mit Fernsehton eingespielt werden (sh. Beitrag #483) Der Klang gefiel am Anfang weder ihr noch mir; zu hell, zu hart, zu nasal, zu wenig Korpus bei Stimmen, zu wenig Tiefgang..., das Übliche halt bei SONICS. Nun laufen die Lautsprecher seit geschätzt 120 oder 150Stunden bei ihr, zumeist relaiv leise.

Vor wenigen Tagen, als ich dort war, hat sie mir erzählt (und ich gebe es mit ihren Worten wieder), sie verstehe das garnicht, irgendwie wären die Lautsprecher immer lauter geworden, und sie könne den Lautstärkleregler des Verstärkers nicht mehr so weit aufdrehen wie am Anfang, weil es ihr sonst zu laut würde. Ob sie vielleicht etwas kaputt gemacht hätte...? (niedlich, oder...?)

Vor etwa einer halben Stunde hat sie mich angerufen (und ich schwöre bei allem was mir heilig ist, das ist wahr!) und hat mir erzählt, sie hätte im Fernsehen eine Sendung mit dem Titel POP - GIGANTEN (oder so ähnlich, vermutlich eine von ihr aufgezeichnete Sendung, das weiß ich nicht) angeschaut mit ganz ganz toller Musik..., und sie hätte ganz laut aufgedreht und wäre noch richtig taub..., aber sie wollte mir unbedingt erzählen dass die Lautsprecher jetzt wohl richtig wären und sie noch nie so toll Musik bei sich gehört hätte...

Mein Fazit daraus: So langsam werden die Chassis wohl gängig, und der Klang nähert sich dem an was Du beschreibst. Bis zum Ende des Monats bleiben die Arkadia noch da wo sie sind..., danach werde ich sie wie schon geschrieben einige Tage bei mir kräftig "durchwalken"..., und dann bin ich mal echt gespannt und werde berichten...

Viele Grüße: Janus...
mitsumotion
Stammgast
#532 erstellt: 14. Okt 2012, 13:08
DANKE ... auch für die weiteren Antworten zum VV...


Habe bisher nur eher "kleine" Stereo-VVs am Laufen,

da fällt gelegentlich (bei Tiefst-Bass und sehr gehobener Lautstärke) schon mal die vertärkerseits eingebaute Sicherung `raus .
Nick11
Inventar
#533 erstellt: 14. Okt 2012, 13:51
Danke für die letzten, teils sehr ausführlichen Beschreibungen.

Wobei man auch sagen muss, dass der Unico 100 neu ein Mehrfaches (3x, 4x ?) kostet wie vor einiger Zeit ein Paar Amerigos über Directfidelity/ebay und insofern vielleicht auch eine andere Käuferschicht anspricht. Ich selbst z.B. hätte mir die Allegras für alles, was annähernd den früheren Preisen entsprechen würde, wohl nie gekauft.
Widar
Ist häufiger hier
#534 erstellt: 14. Okt 2012, 17:03
Hallo Nick11,

das ist schon richtig der Unico 100 war nicht gerade ein Schnäppchen, aber ich hatte dennoch ein überaus gutes Angebot von meinem Händler.
Mein Ziel war es auch einen Verstärker zu kaufen der mich auf der einen Seite über Jahre begleiten soll, und der möglichst bei einem Wechsel der Boxen keine Probleme erkenne lässt.

Wie von Dir richtig erkannt, die Amerigos habe ich direkt gekauft und Bedingung war das ich Originale, keine Rückläufer und eine tadellose Ausführung erhalte und der Preis war günstig.
Es gab seinerzeit auch Stimmen die das für ein Risiko (Nachbau) hielten, nun ich bin dieses Risiko eingegangen und habe es nicht bereuen müssen.

Ich denke der Unico geht erst bei Überalterung und das hat noch Jahre Zeit, ich meine somit relativiert sich auch ein höherer Anschaffungspreis.

Beste Grüße
Klaus
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#535 erstellt: 14. Okt 2012, 18:01

Widar schrieb:


Wie von Dir richtig erkannt, die Amerigos habe ich direkt gekauft und Bedingung war das ich Originale, keine Rückläufer und eine tadellose Ausführung erhalte und der Preis war günstig.

Es gab seinerzeit auch Stimmen die das für ein Risiko (Nachbau) hielten, nun ich bin dieses Risiko eingegangen und habe es nicht bereuen müssen.



Beste Grüße
Klaus


Hallo Jungs,

wenn Ihr hier aufmerksam mitgelesen hättet, dann wäre Euch sicher aufgefallen, dass es von der Amerigo KEINE Nachbauten gibt!!!

Die Lautsprecher, die wir besitzen sind ORIGINALE J.G. Amerigos.

Die kosteten übrigens ORIGINAL 5200 Euronen und klingen auch dieser Liga entsprechend. (..und nein, das sag ich jetzt nicht nur, weil ich die ja selbst besitze, sondern weil ich schon mehrfach LS in dieser Preisklasse habe hören dürfen.....)

Wir hatten einfach nur immenses Glück die Dinger für einen Bruchteil dessen anschaffen zu können.

Schreib ich hier eigentlich eh alles umsonst???

R.


[Beitrag von Hunter2202 am 14. Okt 2012, 19:30 bearbeitet]
chrisy
Stammgast
#536 erstellt: 15. Okt 2012, 05:06

Barnie@work schrieb:
Ich bahaupte jetzt einfach mal, dass das eigene Empfinden und Befinden da eine viel grössere Rolle spielt. Ich habe das Gefühl, dass meine Anlage jedes mal anders klingt wenn ich sie einschalte. Manchmal flippe ich fast weg vor Begeisterung und manchmal bin ich überzeugt, dass da irgendwo irgendwas kaputt sein muss und suche nach nem Defekt oder nach ner falschen Einstellung, obwohl ich nie was daran ändere...


Kann Deine Erfahrung zu 100% bestätigen
Widar
Ist häufiger hier
#537 erstellt: 15. Okt 2012, 10:20
Hunter2202 schrieb:


Hallo Jungs,

wenn Ihr hier aufmerksam mitgelesen hättet, dann wäre Euch sicher aufgefallen, dass es von der Amerigo KEINE Nachbauten gibt!!!

Die Lautsprecher, die wir besitzen sind ORIGINALE J.G. Amerigos.


Das es sich um Originale handelt weis ich natürlich seit dem ich diese guten Stücke erworben habe,
da das aber schon länger her ist, habe Sie noch vor Dir angeschafft Hunter, der Verweis auf das was seinerzeit im Netz diskutiert wurde.

Gruß
Klaus
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#538 erstellt: 15. Okt 2012, 17:05
Hi Klaus,

mein Post war ja mit einem versehen - ich glaube, Du weißt schon, wie das gemeint war.... !

PS: mein neuer Unison Unico CD klingt übrigens sehr sehr fein an den Sonics mit Opera Röhre.......

geradezu zum .....


ciao, R.
Widar
Ist häufiger hier
#539 erstellt: 15. Okt 2012, 17:14
Hi Hunter,

freut mich das dich der Unison so begeistert, wünsche dir viel Freude damit.

Gruß
Klaus
Barnie@work
Inventar
#540 erstellt: 22. Okt 2012, 16:19
Die hier auf den Argentas fast ungeniessbar:

CollinsPhil_-_First_Farewell

Die relativ scharf abgemischten S- und Zischlaute scheinen genau auf die Resonanzfrequenz des Argenta Hochtöners zu treffen. Leider eine meiner Lieblingsscheiben...
keramikfuzzi
Inventar
#541 erstellt: 22. Okt 2012, 16:29
Jo, besonders das letzte Stück von Seite 1.......Gänsehautgarantie-

Klappt mit meiner Dynaudio auch besser, die verzeiht da ein bisschen mehr die recht scharfe Abmischung.



Gruß von Martin
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#542 erstellt: 04. Nov 2012, 21:09

Barnie@work schrieb:
Die hier auf den Argentas fast ungeniessbar:

CollinsPhil_-_First_Farewell

Die relativ scharf abgemischten S- und Zischlaute scheinen genau auf die Resonanzfrequenz des Argenta Hochtöners zu treffen. Leider eine meiner Lieblingsscheiben... :Y


...kein Wunder, der Mann kann ja auch nicht singen....frag mal Peter Gabriel.....

Und jetzt: Feuer frei.....

R.
Barnie@work
Inventar
#543 erstellt: 05. Nov 2012, 01:10
Der singt einwandfrei!

Heute die hier auf den Sonics in voller Lautstärke genossen:

41N-rFw6eLL._SL500_AA300_

und obwohl diese Aufnahme auch keineswegs dumpf ist, kein einziger aggressiver S-Laut von den Argentas zu vernehmen, auch bei hohen Lautstärken nicht. Einfach ein Traum an Räumlichkeit!

Ist schon interessant, scheint nur in einem schmalen Frequenzbereich aggressiv zu klingen und wenn die Scheibe das trifft, dann am besten gleich ne andere rein...


[Beitrag von Barnie@work am 05. Nov 2012, 01:10 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#544 erstellt: 05. Nov 2012, 14:52

Barnie@work schrieb:
Der singt einwandfrei!

Heute die hier auf den Sonics in voller Lautstärke genossen:

41N-rFw6eLL._SL500_AA300_

:D


Lieber Barnie,

ich bewundere Dich für Deine Leidensfähigkeit!!!

Anscheinend hat die Sonics jetzt doch Dein Herz erobert? Kann es sein, dass Du zu Anfang nicht so begeistert warst, oder täusche ich mich da jetzt?

Ciao, R.


PS: wenn wir gerade dabei sind - bei mir läuft momentan die neue Dave Stewart - etwas lauter natürlich - und das kann sich hören lassen.....

wieder mal ein kleiner Tip meinerseits:

Dave-Stewart-The-Ringmaster-General-580x580


[Beitrag von Hunter2202 am 05. Nov 2012, 14:52 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#545 erstellt: 05. Nov 2012, 19:27
Mein Herz hat sie seit Anfang an mit ihrer tollen Räumlichkeit erobert. Es ist aber nach wie vor so, dass bei einigen Produktionen die S-Laute bei höheren Pegeln unerträglich scharf sind. Ich bin halt jemand, der bei aller Begeisterung nicht die Schwächen ausblendet und sich selbst belügt... Keine Box ist perfekt und man muss die Dinger ja zum Glück nicht heiraten um sie eine Weile lang zu geniessen.
mckott
Stammgast
#546 erstellt: 05. Nov 2012, 20:29
Hi,

wenn wir schon dabei sind, wie ist es hiermit. Als Flac von der Society of Sound B&W.

Peter Gabriel


Wirklich eine tolle Aufnahme und über die Sonics ein Traum.

Servus Stephan
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#547 erstellt: 05. Nov 2012, 20:43

Barnie@work schrieb:
Keine Box ist perfekt und man muss die Dinger ja zum Glück nicht heiraten um sie eine Weile lang zu geniessen. :D


Sehe ich ähnlich und geb Dir somit vollkommen Recht!

ABER: die Magico M5 die ich auf der High End hören durfte würde ich vom Fleck weg ehelichen - ausser meine Frau hätte was dagegen.....

äh, ja, o.k., ich muss noch etwas dafür sparen.....


mckott schrieb:
Hi,

wenn wir schon dabei sind, wie ist es hiermit. Als Flac von der Society of Sound B&W.

Peter Gabriel


Wirklich eine tolle Aufnahme und über die Sonics ein Traum.

Servus Stephan


da sind wir uns ja mal voll einig!

P. Gabriel ist ja sowas von g...

Daumen hoch!

R.
Barnie@work
Inventar
#548 erstellt: 05. Nov 2012, 21:54
Hey was ist denn das im Stereo-Bilderfred - du hast ja Elac im Wohnzimmer und garkeine Sonics?!
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#549 erstellt: 05. Nov 2012, 22:18

Barnie@work schrieb:
Hey was ist denn das im Stereo-Bilderfred - du hast ja Elac im Wohnzimmer und garkeine Sonics?!


Oh shit, Du hast`s gesehen....

Schande über mich - aber ich hatte die Elac`s schon vor den Sonics und weil die so niedlich sind, brachte ich`s nicht übers Herz sie abzugeben, die armen Kleinen....

O.k., ich gelobe Besserung und seh mich gleich nach Sonics um....



Nick11
Inventar
#550 erstellt: 07. Nov 2012, 19:38
Welches Elac-Modell?
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#551 erstellt: 07. Nov 2012, 19:47

Nick11 schrieb:
Welches Elac-Modell?


Hi Nick!

Hab ja schon mal was dazu geschrieben, wenn Du Dich noch erinnern kannst?!

http://www.hifi-foru...18973&postID=230#230

Handelt sich um die Elac BS 203.2 Anniversary, die ich in meinem Wohnzimmer zusammen mit einem Tannoy TS 10 Sub betreibe.

Guggst Du hier:

http://www.hifi-foru...5&postID=23893#23893

Hat mich der gute Barnie doch glatt aufgebracht......

Aber JETZT sitze ich hier im Musikzimmer und HÖRE SONICS! Da kommt mir natürlich keine Elac rein.....

(Ich höre gerade: Save me, San Franciscso von Train - für alle, die es interessiert....)

LG., Reinhold



[Beitrag von Hunter2202 am 07. Nov 2012, 19:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für ALR oder ALR-Jordan - Lautsprecher Besitzer / Liebhaber
MrObi am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  652 Beiträge
Sonics by Joachim Gerhard (Argenta) u.a.
dibei1 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  71 Beiträge
Thread für T+A-LS Besitzer/Liebhaber
Schili am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  2892 Beiträge
Der Chario Liebhaber/Besitzer Thread
Kaeleb am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  10 Beiträge
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Audio 2/06 - Sonics Argenta
Röhrenfreak am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  180 Beiträge
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.104