Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 . 110 . 120 . 130 . 140 . Letzte |nächste|

Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

+A -A
Autor
Beitrag
bapp
Hat sich gelöscht
#4810 erstellt: 03. Dez 2013, 18:13
Lassen wir das - soviel Aufmerksamkeit hat der Käse gar nicht verdient.
bobek
Hat sich gelöscht
#4811 erstellt: 03. Dez 2013, 19:32
Hi Michael,
PSB habe ich beim Volker durch ATC SCM 7 ersetzt.
Beide echt tolle LS, jedoch PSB haben bei mir tiefere Spuren hinterlassen.
Herzliche Grüße. Adam
keramikfuzzi
Inventar
#4812 erstellt: 03. Dez 2013, 21:59
des Bappens Kommentare sind manchmal Mangelware

und sind die Posts auch dann recht doll

weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll

zur Niklaaszeit und Weihnachtsfeste

wünsch ich auch ihm das Allerbeste

mögen seine Worte doch mal milder wehen

jaa, das würde ich sehr gerne sehen.

Passiv sollte er vielleicht dann weiterhören

Aktive scheinen seinen Geist zu stören

oder ist s der Musikens Botschaft

die bei ihm gewisse Not schafft

Sollst ändern dann den Hörkonsum

und Nettes und Ruhiges dir antun.
bapp
Hat sich gelöscht
#4813 erstellt: 03. Dez 2013, 22:04
Ohmeiohmei - es blamiert sich halt jeder so gut er kann...
Horus
Inventar
#4814 erstellt: 03. Dez 2013, 22:11
Freuen solltest Du dich! .... das hat er bestimmt extra für Dich gedichtet!!!
keramikfuzzi
Inventar
#4815 erstellt: 03. Dez 2013, 22:42
Oooch Bapp nu sei doch nicht so krötig !

Tatsächlich extra für Dich, ganz spontan !

Nu sei doch wieder gut !



Gruß von Martin
bapp
Hat sich gelöscht
#4816 erstellt: 03. Dez 2013, 22:50
Ok - basstscho!
War halt etwas zuviel der Ehre für mich...
m2catter
Hat sich gelöscht
#4817 erstellt: 04. Dez 2013, 01:35
Hallo Adam,
hatte ich bereits vergessen, nicht jedoch das Du seinerzeit sehr von PSB angetan warst.

Man muesste all die Schaetzchen behalten koennen, versteckt hinter einer kuenstlichen Wand, und jedesmal wenn Dir danach ist, faehrt ein anderes Modell vor auf seinen speziellen Platz im Raum......

Irgendwann einmal moechte ich noch einen schoenen Roehrenamp in Verbindung mit einem schoenen Dreher zuhause testen, die Schallplatte hat einfach etwas. Es ist, als wuerde man die Musik mehr schaetzen, vielleicht auch irrefuehrend, es mag auch das Prozedere sein, das dieses Gefuehl in mir ausloest.

Hi Martin,
auch Du ein Dichter?

Schon erstaunlich zu welchem Zeitpunkt und Inhalt manche zurueckkehren.....

Beste Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 04. Dez 2013, 01:36 bearbeitet]
Benares
Inventar
#4818 erstellt: 04. Dez 2013, 12:13
Besser als die Ergüsse von "neuerneuling..." (der übrigens schon wieder die Segel gestrichen hat) fand ich das allemal.



Back to topic: Hat schon mal jemand die ASW Opus M14 gehört, die heute im Adventskalender verlost werden? Ich meine, ich hätte hier mal etwas über die gelesen. Die Tests sind ja überwiegend positiv, allerdings wie üblich mit dem berühmten "grain of salt" zu nehmen, wie der Engländer sagt. Ich würde nur gerne wissen, ob die LS einen Hörtest wert sind, oder gleich zu meinem Sohn ins Kinderzimmer wandern, falls ich sie gewinne, sozusagen als "My first Minimonitors" oder "Minis für den Mini".

Viele Grüße

Marco


[Beitrag von Benares am 04. Dez 2013, 12:14 bearbeitet]
Horus
Inventar
#4819 erstellt: 04. Dez 2013, 12:19

Benares (Beitrag #4818) schrieb:
Besser als die Ergüsse von "neuerneuling..." (der übrigens schon wieder die Segel gestrichen hat) fand ich das allemal.

Ich weiß ja nicht wie's Euch geht, aber ich frage mich grade, was denn wohl die Intention des Neulings war, sich grad HIER anzumelden und seine "Kunst" zum Besten zu geben? Und bei 'nem Hauch von Gegenwind isser wieder weg ......
m2catter
Hat sich gelöscht
#4820 erstellt: 04. Dez 2013, 12:59
Hi Marco,
sorry, ASW Opus M14 sagen mir nichts, druecke Dir dennoch die Daumen, sie zu gewinnen.
Gruss Michael
Benares
Inventar
#4821 erstellt: 04. Dez 2013, 13:04
@horus: Langeweile? Geltungsdrang? Aufmerksamkeitsdefizit? Spaß an der Verwirrung anderer? Die möglichen Gründe sind unzählig und nur ihm selbst bekannt. Ich persönlich stimme da Bapp zu und sage der Unsinn ist es gar nicht wert, dass man sich länger damit beschäftigt. Ich diskutiere hier gerne über Minimonitore und alles, was dazu gehört und bin jederzeit für eine witzige und falls nötig auch poetische Einlage zu haben, solange alles stichhaltig und fruchtbar ist. Wer dazu etwas sinnvolles beizutragen hat, ist immer willkommen, alle anderen mögen sich einen anderen Spielplatz für ihre Ergüsse suchen.


@Michael: Kein Problem, es gibt ja noch genügend andere Boxenluder hier, die mit Erfahrungen dienen könnten . ASW ist ein Ende der 80er Jahre gegründeter deutscher Hersteller, der mit dem Prädikat "Made in Germany" wirbt und anscheinend über ein recht guten P/L-Verhältnis verfügt. U.a. zeichnen sie sich durch eine Vielzahl erhältlicher Furniere aus und legen damit wohl besonderen Wert auf die Wohnraumfreundlichkeit. Hier mal ein Link.


[Beitrag von Benares am 04. Dez 2013, 13:17 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#4822 erstellt: 04. Dez 2013, 13:09
Vielen Dank Benares, wieder schön auf den Punkt gebracht, ich finde du solltest der "Pressesprecher" dieses Threads werden!
Beste Grüße,
Theo
Ingo_H.
Inventar
#4823 erstellt: 04. Dez 2013, 13:10

bobek (Beitrag #4804) schrieb:
Hi Ingo H

Ich habe mit Interesse Deinen Bericht über Heco Music Syle 200 gelesen.
Die kleinen Heco sind sehr preisgünstig und gerade das macht mich so neugierig.
Wie reproduzieren sie den Gesang?

Ich frage mich manchmal, welche LS, die ich schon zu Hause hatte,
würde ich nochmals mit Alesis vergleichen?
Es wären die PSB Alpha B1

Weil sie gerade den Gesang faszinierend gezeichnet haben

Als Nachspeise: http://www.youtube.com/watch?v=EeauvE1M7qc
Gute Nacht Adam


Also ich finde sie geben Stimmen natürlich und klar wieder ohne spitz zu klingen oder ohne zu Zischen. Weiss nicht wie ich das genau beschreiben soll. Für mich klingts jedenfalls angenehm.
Horus
Inventar
#4824 erstellt: 04. Dez 2013, 13:13
@ Benares
Gebe Dir vollkommen Recht! Aber in solchen Fällen treibt mich einfach die Neugier um.
Benares
Inventar
#4825 erstellt: 04. Dez 2013, 13:16
Danke für die Blumen euch beiden! Witzigerweise dachte ich wirklich mal daran, eine Laufbahn als Pressesprecher einzuschlagen, habe das aber nach ein paar wirklich üblen Erfahrungen in der Medienbranche wieder fallen gelassen und mich umorientiert. Aber falls das Forum noch Bedarf hat, bin ich jederzeit bereit, einen kleinen Nebenjob anzunehmen.
Sedi-at
Inventar
#4826 erstellt: 04. Dez 2013, 21:54
Hallo Ingo und Adam

Die PSB sind wirklich gute Lautsprecher und sehen auch noch gut aus , was meistens nicht immer der Fall ist.
Mir persönlich gefallen sie mir auch, nur man kann nicht alles kaufen .

gruss dieter
keramikfuzzi
Inventar
#4827 erstellt: 04. Dez 2013, 23:01
Hoffe, die kleine Quad 11 L 2 hat mit einem von Euch einen neuen Besitzer gefunden.

Haben damals die kleine Quad mit der erwähnten PSB verglichen. Die Quad hatte in fast allen Belangen für unseren Geschmack die Nase vorn. Musste auch der Besitzer neidlos anerkennen.


Gruss von Martin
Sedi-at
Inventar
#4828 erstellt: 04. Dez 2013, 23:16
Hallo Martin
Die Quad 11L2 habe ich bis heute noch nicht gehört , hatte von Quad nur den Elektrostaat .

gruss dieter
m2catter
Hat sich gelöscht
#4829 erstellt: 05. Dez 2013, 02:59
Tja,
und die Quad 11L Classic gilt ja als Sahnestueckchen dieser Baureihe, wohl die letzte Inkarnation. Meinte ich habe den Bericht schon mal gepostet:

http://www.digitalau...dmount-loudspeakers/

Und liegen glaube ich bei nur 450 Euros das Paaerchen, echtholzfurniert....

Und da zeigt sich mal wieder (wie uebrigens gut in dem Bericht erwaehnt wurde), wie unterschiedlich der global market sein kann. Waehrend bei Euch die Usher S-520 und die Quad 11L Classic fast gleich teuer sind, (400 Euro zu 450 Euros), kosten die Quads in downunder nahezu den dreifachen Preis der Usher. Tssszzzzzzzzzzzzzzzzzzz

Bye for now, Michael


[Beitrag von m2catter am 05. Dez 2013, 03:19 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#4830 erstellt: 05. Dez 2013, 21:05
Hi,
@Ingo H: Danke für Deine Erklärung. Bei der Gelegenheit würde ich gerne Deine Heco anhören.

@Dieter: Ja. Du hast Recht. Es gibt viele tolle LS und man müsste eine große Wohnung haben, damit alle Spielzeuge genug Platz finden könnten und auch genug Geld.

@Martin: Mir ist klar, dass Alpha B1 ihre Schwächen haben, jedoch gerade den Gesang reproduzieren sie IMHO fantastisch
Quad 11 L2 habe ich nie gehört.

Schöne Grüße Adam
keramikfuzzi
Inventar
#4831 erstellt: 05. Dez 2013, 22:15
Hi Adam,

versteh das nicht falsch, die PSB sind in Ihrer Preisklasse ( unter 300 das Paar) eine sehr gute Wahl. Im Endeffekt agierten sie auch ein wenig neutraler.

Die Quad hatte durch ihren Bassbuckel den volleren Klang, dickte sogar etwas mehr auf. Sie machte das im Zusammenspiel mit Mittel und Hochton aber dermassen charmant, dass mir beim ersten Hören bei mir zuhause schlichtweg die Spucke wegblieb. Mit solch einer Performance hatte ich bei der Box niemals gerechnet.

Dazu kommt diese excellente Optik und Verarbeitung, die Du in der Preisklasse genau so selten auffindest. Allein das Anschluss-Terminal macht den Eindruck Du könntest ein Schwein dran aufhängen.................

Eben ist gerade eine für 175 das Paar bei Ebay weggegangen, in Ebenholz-Klavierlack. Wenn meine jungen Katzen hier nicht so wüten würden, hätte ich mir zum Übergang zum K-Horn das Paar gekauft, aber das gibt zu schnell Bruch. Einmal nicht aufgepasst und schwupp....sie sie im Wohnzimmer.

Ja, das Leben mit Tieren bringt so manches Opfer !



Gruß von Martin
bobek
Hat sich gelöscht
#4832 erstellt: 05. Dez 2013, 22:46
Hi Martin,
Wenn ich mich nicht irre, hast Du auch schon mehrere LS zu Hause gehabt?
Schöne Grüße von Adam.
keramikfuzzi
Inventar
#4833 erstellt: 05. Dez 2013, 23:08
So isses wohl... Dynaudios, Klipschens , Wharfedales , Quadrals, Monitor Audios, Jamo , die kleine Dali , am Anfang paar Teufels und eben die Quads

Bin damals zur 11 L 2 gekommen, weil ich was für den Übergang von meiner Klipsch Heresy zur geplanten Quadral Platinum M 4 gebraucht habe. Diese Interims-Lösung war überraschend überzeugend. Habe dann im Anfall höchster Neugierde die Platinums sausen lassen und das komplette Set 12 L 2 und Subwoofer geordert. Erwartete von der 12 L 2 noch bessere Leistungen wurde da aber enttäuscht. Auch die später georderte 9 L 2 kam da einfach nicht dran ( dient heute als Surround bei der Tochter ). Muss wohl die Symbiose mit dem 12,5 cm Bass.Mittelton sein, daß das so überraschend gut war. Der Raum hat da sicherlich auch sein übriges getan.

Das Ganze machte dann Platz für eine , für den Raum viel zu große , Quadral Vulkan 5.

Könnte gut sein, wenn ich die 11 L 2 heute noch mal kaufen würde und würde sie dann im größeren, jetzigen WZ hören..................ich wäre evtl. enttäuscht.


Gruß von Martin
thewas
Hat sich gelöscht
#4834 erstellt: 05. Dez 2013, 23:12

keramikfuzzi (Beitrag #4833) schrieb:
Könnte gut sein, wenn ich die 11 L 2 heute noch mal kaufen würde und würde sie dann im größeren, jetzigen WZ hören..................ich wäre evtl. enttäuscht.

Sehr gut möglich, unsere Erfahrungen, Geschmäcker sowie einzelne Glücksmomente evolvieren, so ist man oft bei solchen "Comebacks" enttäuscht und es ist meistens besser man lässt sie in guter Erinnerung, schließlich gab es ja auch Gründe warum man davon abgekommen war, nur die werden eher verdrängt als die positiven Seiten, so sind wir Menschen halt
Schöne Grüße,
Theo
keramikfuzzi
Inventar
#4835 erstellt: 05. Dez 2013, 23:28
Ja Theo, wohl wahr. Ist aber auch gut, dass es so ist. Da macht unser Hobby noch mehr Spass.



Gruß von Martin
m2catter
Hat sich gelöscht
#4836 erstellt: 06. Dez 2013, 02:41
Hi Martin,
hatte vor Jahren mal die erste Version der Schuhschachtel Quads, gehoert, und zwar die kleinste wie auch die naechstgroessere. Kann Dir nur zustimmen, es wurde mit dem groesseren Modell klanglich nicht besser.
Die 11L Classic hingegen reizt mich schon, ist ja jetzt wohl die dritte Generation und soll laut meinem Landsmann Jonny Darko (siehe link zum Test) sehr gut geworden sein. Und was die Verarbeitung betrifft, auch da pflichte ich Dir voellig bei, koennen andere noch was lernen, auch deutlich teurere Hersteller/Anbieter.
Back to work, Michael
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#4837 erstellt: 06. Dez 2013, 05:23
longueval
Hat sich gelöscht
#4838 erstellt: 06. Dez 2013, 15:38
diese quads sind baugleich mit gewissen wharfdales
nur die gehäuseverarbeitung ist besser
thewas
Hat sich gelöscht
#4839 erstellt: 06. Dez 2013, 15:56
Hast du eine Quelle zu dieser Behauptung, würde mich echt interessieren.
Klar ist es die gleiche Firmengruppe (Mission von den Lautsprechern auch http://www.internationalaudiogroup.com ), aber ich dachte bisher dass sie unterschiedliche Chassis und vor allem Abstimmungen für die verschiedenen Marken nutzen damit sie unterschiedliche Geschmäcker ansprechen und auch sich untereinander auch nicht die Kunden abzugrasen.
Schöne Grüße,
Theo
longueval
Hat sich gelöscht
#4840 erstellt: 06. Dez 2013, 16:25
ich hatte mal die quad 12l offen

gleiche chassis, gleiche weiche, ich weiß bloß nicht mehr welche wharfedale es war (diamond?)
gehäuseverarbeitung bei der quad deutlich besser (klavierlack).

ich hatte vorher schon diesbezügliche gerüchte gehört, daher das interesse.
war so ca. 2006.

die quad hat mein sohn. klang geht schwer in ordnung.


[Beitrag von longueval am 06. Dez 2013, 16:26 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#4841 erstellt: 06. Dez 2013, 18:07
Hallo

Die alten Wharfedale speziell Dymond der 9.X Serie war doch ein wenig zu zurückhaltent, da hätte Quad doch mit eine neue Abstimmung besser geholfen.

gruss dieter
thewas
Hat sich gelöscht
#4842 erstellt: 06. Dez 2013, 18:13
Danke longegual, sehr interessant, wobei ich glaube dass sie heutzutage wo Peter Comeau Director of Acoustic Design ist sowas nicht mehr machen, vielleicht täusche ich mich aber nur und bin für jede Insider Info dankbar.
Grüße,
Theo
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#4843 erstellt: 06. Dez 2013, 20:50
In der neuen hifi&records wird die kompakte Audio Physic Step 25 Plus + besprochen.
Sie kostet pro Paar 200€ mehr als die normale Step 25. Der Autor ist voll des Lobes (wer hätte das gedacht ) für die kleinen APs.

Ich besass schon mal eine gebrauchte AP Tempo 4 oder 5. War mir im Bass zuviel und hätte ruhig etwas mehr nach vorne spielen dürfen, aber den Rest machte sie toll. Abgelöst wurde sie von der Sonics Argenta. Die spielte mehr nach vorne (ohne einem die Töne um die Ohren zu schleudern, wie ich anmerken möchte), klang im Bassbereich aber etwas schwächlich und spielte mit der Zeit dann doch etwas zu nüchtern. Eine klangliche Kreuzung zwischen diesen beiden wäre interessant gewesen

Die Step 25 Plus + kommen auf jeden Fall auf meine to do Liste.

Grüsse
Klaus
CarstenO
Hat sich gelöscht
#4844 erstellt: 07. Dez 2013, 13:36
Highland Audio Aingel 3201

Guten Morgen zusammen,

die Highland Audio Aingel 3201 ist ein Kompaktlautsprecher mit einem 10 cm Tieftöner, einer 2,5 cm Hochtonkalotte, einer etwa daumengroßen Bassreflexöffnung, sowie einem Bi-Wiring/Bi-Amping-Terminal. Die Boxen kosten zwischen 149 EUR zzgl. Versand und 199 EUR. Sie sind in vier Ausführungen erhältlich.

Highland Audio Aingel 3201 - 01 Highland Audio Aingel 3201 - 02 Highland Audio Aingel 3201 - 03

Zum Klangbild hätte ein früheres Forenmitglied, das vor einigen Jahren seinen Weg in die Fachpresse machte den Begriff "Hallsaucenwerfer" verwendet. Die Aingel 3201 stellt große Räume dar und löst das Klangbild perfekt von den kleinen Gehäusen. Was bei so kleinen Boxen nach meinen Erfahrungen kein Kunststück ist. Sie erinnert mich ein wenig an meine frühere KEF iQ 3, die mittig und hallfrei gemixte Ereignisse, in den Vordergrund rückte, dafür jedoch andere Ereignisse lieber im Nebulösen ließ, als sie aufzulösen und genau abzubilden. Die Detailwiedergabe ist so lange okay, wie die Darbietung übersichtlich, d.h. nicht zu grobdynamisch und nicht zu stark komprimiert ist. Im Vergleich zu der mit Ultrahype versehenen Denon SC-M 39 bietet die Highland Audio ab Präsenzbereich mehr Transparenz, liegt aber in Summe (wegen Tieftonbereich und "Kostverwertung") auf gleichem Niveau. Beide sind für´s Geld wie Roth OLi 1 und 2 oder Acoustic Energy Compact 1 okay, wer mehr will, muss halt tiefer in die Tasche greifen, z.B. für eine Taga Harmony Coral S-40 oder Mordaunt Short Aviano 1 XR.

Mit der Highland Audio Aingel 3201 stehen die Chancen für den Aufbau einer billigen Anlage schlecht. Sie braucht recht viel Leistung, sonst wirkt das bißchen Tiefton träge und es löst sich nichts von den Boxen. Als Verstärker habe ich Topping TP-22 (zu schwach und zu "matt" im Hochton), Denon PMA-520 AE (zu schwach und zu wenig Transparenz), Onkyo A-9355 (zu matt im Hochton), Creek 5350 SE (zu bedeckt) und Creek Destiny 2 verwendet.

Da die Highland Audio Aingel 3201 wenig Platz wegnimmt und das Konto nur unwesentlich erleichtert schadet es nicht, sie im Bestand zu haben. Nur würde ich durchaus höher ins Verstärkerregal greifen.

Grüße, Carsten


[Beitrag von CarstenO am 07. Dez 2013, 13:39 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#4845 erstellt: 07. Dez 2013, 14:03
Hallo Carsten,
vielen Dank für den interessanten Test Carsten , für das kleine Geld ist sie ja hübsch und auch die Messungen anständig:
http://www.highland-audio.com/Images/Produits/3201/3201_Curve.gif
http://audio.com.pl/testy/highland-aingel-3201:1
Schöne Grüße,
Theo
CarstenO
Hat sich gelöscht
#4846 erstellt: 07. Dez 2013, 14:30
Moin Theo,

ich werde auch noch eine Messung anstellen. Die polnische Messung kommt mir nämlich in Anbetracht meines Klangeindrucks zutreffender vor.

Ich habe übrigens bei son-video.com bestellt. Das lief trotz Vorauskasse reibungslos und schnell.

Carsten


[Beitrag von CarstenO am 07. Dez 2013, 14:33 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#4847 erstellt: 07. Dez 2013, 14:36
Moin Carsten,
das wäre super, man sieht ja dass die polnische Messung die weniger geschönte/geglättete und somit die "wahrere" ist.
Grüße,
Theo
CarstenO
Hat sich gelöscht
#4848 erstellt: 07. Dez 2013, 15:14
Die im Hochtonbereich ansteigende Impedanz der Aingel 3201 könnte die Ursache für die matten Höhen mit den beiden Schaltverstärkern (Topping, Onkyo) sein.

Hier an meinem Hörplatz ohne Glättung:

Highland Audio Aingel 3201 - Messung 1

Und an meinem Hörplatz mit 1/3 Glättung:

Highland Audio Aingel 3201 - Messung 2

Nach meinen Erfahrungen trägt die breitbandige Mittenbetonung zu dem weiträumigen Klangeindruck bei, ohne für auffallende Verfärbungen zu sorgen. Die Senke bei 10 kHz ergibt sich durch die Nähe der Sesselflanken zum Messmikrophon (Behringer ECM 8000). Zum Vergleich die Dynaudio Focus 140:

Dynaudio Focus 140 - Messung 2

Steht höher, daher ohne Senke bei 10 kHz.

Dem Höreindruck nach ist die Dynaudio Focus 140 die "heller" klingende Box.


[Beitrag von CarstenO am 07. Dez 2013, 15:17 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#4849 erstellt: 07. Dez 2013, 15:25
Vielen Dank für die Messungen Carsten!
Noch zwei Fragen dazu, misst du beide Kanäle gleichzeitig und war bei der Messung die Focus auf der gleichen Position aufgestellt? Da scheint sie ja ziemlich perfekt zu deinem Roomgain zu passen so dass sie auf 20 Hz runter geht!
Die zu den höhen aufsteigende Impedanz kann nicht Grund der der matten Höhen sein, weil sie bei Schaltverstärkern genau das Gegenteil bewirkt, exemplarisch hier zu sehen http://www.eckhorn.com/index.php/de/downloads/func-startdown/77/
Grüße,
Theo
CarstenO
Hat sich gelöscht
#4850 erstellt: 07. Dez 2013, 15:27

thewas (Beitrag #4849) schrieb:
Noch zwei Fragen dazu, misst du beide Kanäle gleichzeitig und war bei der Messung die Focus auf der gleichen Position aufgestellt?


Ja. Bei der Messung der Highland Aingel 3201 saß aber das Messmikro tiefer. Sie ist samt Ständer niedriger.


[Beitrag von CarstenO am 07. Dez 2013, 15:28 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#4851 erstellt: 07. Dez 2013, 15:31
Bitte nie beide Kanäle gleichzeitig messen weil schon minimale Abweichungen des Messmikros von der Mitte sowie Asymmetrien des Raumes solche Dellen (Auslöschungen) im Hochton in den Messungen verursachen können.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#4852 erstellt: 07. Dez 2013, 15:37
Das stimmt.
m2catter
Hat sich gelöscht
#4853 erstellt: 08. Dez 2013, 01:12
Hi Carsten,

merci fuer Deinen Bericht. Da gibt es immer wieder LS Firmen, die ich noch nicht einmal mit dem Namen kenne.
Schmuck aussehen tun die Teile aber.....

Schoenen Sonntag noch wuenscht Euch allen Michael
Sedi-at
Inventar
#4854 erstellt: 08. Dez 2013, 17:13
Hallo Monitorfreunde

Minimonitore im TestMinimonitore

Meine Denon SC-M37 ist gestern bei mir eingetroffen und habe sie gleich in die Mangel genommen. äh getestet.

Was mir besonders gut aufgefallen ist an der Box .Preisbedingt natürlich.

1. gute Verarbeitung
2. Klopftest war zufriedenstellend
3. Freqenzweiche sauber verdrahtet
4. Holzverarbeitung gut , mit Innenversteifung
5. hohes Gewicht ca 3,5 kg
6. Hochton könnte von Peerless sein
7. Tiefton mit hintere Belüftung an der Zentrierung
8. Anschlussterminal ist OK
9. Kabel wird mitgeliefert ,aber recht dünn ( besser wie Garnichts )

Was mir nicht so gefallen hat

1. Etwas schlecht zentriert waren die Lautsprecher. Gut , wegen den preis noch OK (ca 1,5mm )
2. Angaben vom Frequenzgang 45 Hz soll wo ein Witz sein ,gebe maximal 75 Hz bei -6 db.
3. Angabe 120mm TM Chassi ,gemessen nur 100mm Bei der Sicke ist schluss und nicht der Zierring oder Chassihalter Ein bisschen wird der Kunde betrogen.
4. Reflexrohr aus Pappe ( wie Klo-Rolle )

Der erste Eindruck ist OK , mit dem Rest kann man leben .
Dieser Lautsprecher ist normalerweise mit einer Minianlage verkauft worden . Das Paarpreis ist da schwer zu ermitteln , der Ausvekaufpreis lag so um 100,- bis 120,- € . Wenn überhaupt würde ich diesen Lautsprecher um die 170 € UVP einschätzen . In Ebay gab es noch Zuschläge von ca 70,- €, naja
immerhin ein super Schnäppchen für diesen Lautsprecher.

Wie Theo schon sagte ,diese Lautsprecher werden echt unterschätzt und sie sind wirklich mehr als das wert ,wie sie eigentlich verkauft werden.
Wunderlautsprecher sind es nicht , aber sie können einiges dafür bieten ohne hier zu übertreiben.

Da ich die Lautsprecher noch ein wenig einspiele , wird ein Vergleichstest mit meinen Warfedale kommen.

Dazu etwas später .

bis dahin ,gruss dieter
thewas
Hat sich gelöscht
#4855 erstellt: 08. Dez 2013, 17:33
Hallo Dieter,
bin mal gespannt auf deinen Bericht und hoffe du hast nicht zu viel bezahlt da man schon die aktuellen, 2 Generationen neueren für 110€ kriegt:
http://www.idealo.de...1_-sc-m39-denon.html
Schöne Grüße,
Theo
Sedi-at
Inventar
#4856 erstellt: 08. Dez 2013, 17:55
Hallo Theo

Ich habe für ein paar 40,- € bezahlt , da muss man sie einfach mitnehmen .

Es ist nur schade , das sie so spottbillig weggehen . Wenn ich die meisten Tröten anhöre für den gleichen Preis ,verstehe ich die Welt nicht mehr . )

gruss dieter
thewas
Hat sich gelöscht
#4857 erstellt: 08. Dez 2013, 17:57
Für 40€ ein Superschnapp!
Benares
Inventar
#4858 erstellt: 09. Dez 2013, 09:25
Bei dem Preis kann man ja nichts falsch machen. Zur Not kann man sie bei Nichtgefallen ja ohne Verlust noch auf Ebay loswerden.
thewas
Hat sich gelöscht
#4859 erstellt: 09. Dez 2013, 17:24
Nach dem Bericht von Dieter und seitdem die Kenwood LS-K711 nicht mehr erhältich sind habe ich weiter nach solchen guten und preiswerten Kompaktlautsprecher von solchen Japanischen Riesenkonzernen die viel Erfahrung und Knowhow in dem Segment haben und deren Produktionsstückzahlen sowas ermöglichen recherchiert.

Nach dem bei vielen Tests sowie auch Berichten hier fast immer sehr guten Abschneiden im Klang von den Yamaha und Denon Kompaktlautsprechern habe ich nach Messungen gesucht und tatsächlich sind sowohl die Topmodelle von Denon (also die SC-F10x Serie - die einen Tick günstigere SC-M3x einen Tick weniger) sowie auch die Yamaha NS-BPx00 (die mit den aktuellen Pianocraft Modellen mitgegeben werden) untereinander sehr ähnlich (auch zur Kenwood) und neutral abgestimmt:

Aktuelle Yamaha NS-PB200 http://img.hifitest...._bild_1298287157.jpg
Die gleiche Yamaha NS-PB200 mit anderer Glättung der Messung! http://img.hifitest...._bild_1341229902.jpg
Etwas größere Yamaha NS-PB300 http://img.hifitest...._bild_1302101305.jpg

Vorgänger Denon SC-F107 http://img.hifitest.de/ptb1996_1277719503.jpg
Aktuell Denon SC-F109 http://img.hifitest...._bild_1370609179.jpg

Vorgänger Denon SC-M38 http://img.hifitest...._bild_1302099704.jpg
Leider gibt es keine Messung von Hifitest der Vorgänger SC-M37 und aktuellen SC-M39 f(wegen Vergleichbarkeit), ist bestimmt aber auch nicht großartig schlechter oder anders.

Zum Vergleich die nicht mehr erhältlichen Kenwood LS-k711 http://www.kenwood.d...ini-Anlagen_K711.pdf

Interessant dass alle zum Hochton leicht ansteigend sind und der Bafflestep um die 700 Hz nicht komplett entzerrt ist was auf ein sehr praxisgerechte Abstimmung hinweist.

Alle kriegt man neu um etwas über 100€ Paarpreis und gebraucht deutlich weniger, klasse Geheimtipps für Kaufberatungen, Anfänger aber auch pragmatische Fortgeschrittene. Hoffe das kann dem einen oder anderen helfen.

Schöne Grüße,
Theo
CarstenO
Hat sich gelöscht
#4860 erstellt: 09. Dez 2013, 17:49
Hallo Theo,

viele der Hersteller (Denon, Yamaha, Marantz) dieser Microanlagenbeipackboxen waren auf der Titelseite von Fink Audio Consulting als Referenzen gelistet.

Von vornherein als separat angebotene Boxen vorgesehene Modelle kosten bei gleicher Qualität meist mehr Geld als diese Beipackboxen. Allerdings sehe ich die Qualitätsgrenzen schnell erreicht und halte sie daher "nur" für Preistipps im Einstiegsbereich. Interessante Alternativen fand ich in diesem Preisbereich auch mit den Sondermodellen von Canton, deren "Schwächen" anders gelagert waren und mir insgesamt etwas verfärbungsärmer vorkamen.

Meine Erfahrungen habe ich u.a. mit der Denon SC-F 102, SC-M 39 und mit Yamaha NX-100 gesammelt.

Viele Grüße,

Carsten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 . 110 . 120 . 130 . 140 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Spendor 15/2 MiniMonitore mit Nubert AW-560 Subwoofer kombinieren?
prittstift69 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Spendor 15/2 MiniMonitore mit DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
prittstift69 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  4 Beiträge
Ich bin Fan von folgendem LS (Liste wurde erweitert)!!!
nothing-12 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  162 Beiträge
Die wahrscheinlich besten LS
DJTouffe am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  53 Beiträge
Faustregel für besten Stereoklang?
danysahne28 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  5 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Was nehme ich am besten zum Unterlegen unter die Lautsprecher?
jbl-fan-91 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  16 Beiträge
Die 10 besten Songs zum Boxentesten - Artikel bei N24
Rodny am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  18 Beiträge
Die besten protablen Lautsprecher?
oluv am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  12 Beiträge
Die besten Standboxen
Goldlöckchen am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  115 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764