Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Thread für IQ Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
goemichel
Stammgast
#2352 erstellt: 20. Dez 2011, 23:44
Ich hatte mal 'ne Zeit lang den 840BX4. Sehr geil an den TED 400.
Der (0der ein Bruder von ihm, BX3)dürfte eher in dein Budget passen.
Zum Beispiel: http://www.ebay.de/s...t=See-All-Categories
Bullseye1396
Neuling
#2353 erstellt: 20. Dez 2011, 23:48
wie sieht es eigentlich mit Marantz Verstärkern aus, erzeugen die auch einen kräftigen Klang an diesen schönen Lautsprechern
BBS13126
Inventar
#2354 erstellt: 21. Dez 2011, 20:02
Jau ein PM 80 wäre nett!
Bullseye1396
Neuling
#2355 erstellt: 21. Dez 2011, 21:11
hab mal ein bisschen gestöbert...ganz netter Verstärker...was haltet ihr von dem Marantz pm7000
goemichel
Stammgast
#2356 erstellt: 21. Dez 2011, 22:25
Joah! Auch nicht schlecht...
Mad_Macs
Ist häufiger hier
#2357 erstellt: 26. Dez 2011, 03:00

Ernie1 schrieb:
Hallo,

Ich habe hier die 116 Seiten mal überflogen, und rausgelesen, das einige hier im Forum auch "versucht" haben ihre Ted 4 auf 5.1 aufzurüsten. So, nun meine Frage: Hat jetzt schon jemand Boxen für den Rear Bereich gefunden bzw. zu Hause integriert ?? Klang ?? Nach WZ Renovierung wollte ich meine relativ großen Magnat Standboxen gegen kleinere durch tauschen, entweder auf Ständer oder Wandmontage.....die "Regierung" wird es mir danken. Hat da mal jemand einen Tipp ???

z.Zt. Front: 2x Ted4, Center: Infinity CC-2 und Sub: Yammi YST-SW 800, Verstärker: Yammi RXV 620.

Beste Grüße aus HH



Ich habe als 5.1
Front: IQ Ted 4.2
Center: IQ Center 2
Rear: IQ Lady Minis
Subwoofer: JBL

Die Lautsprecher passen sehr gut zusammen und ergeben ein homogenes Feld. Ich bin voll zufrieden.
kael1605
Stammgast
#2358 erstellt: 27. Dez 2011, 16:04

TechnicsLover96 schrieb:
hab mal ein bisschen gestöbert...ganz netter Verstärker...was haltet ihr von dem Marantz pm7000

Ich habe den, der treibt bei mir 4180 AT an. Die sind je bekanntermaßen etwas kritisch was die Aufsrtellung angeht, auch sind die etwas Basslastig.
Vorher wurden die von einem Grundig angetreuben, jetzt mit dem Marantz PM 7000 bin ich mit dem Klangbild sehr zufrieden.
Also den PM 7000 kann ich bedenkenlos empfehlen, ein toller Verstärker. Und vom Preis her in der Liga die die angepeilt hast.
Solltest Du für das Geld einen PM 7000 bekommen können, stehen öfter welche in der Bucht, würde ich zuschlagen. Ab und an gibt es auch den PM 8000, der wird aber höher gehandelt, ist aber auch einen Tacken besser.
kael1605
Stammgast
#2359 erstellt: 10. Jan 2012, 22:08
Hier zB:Marantz PM 7000
Und vom Händler mit Gewährleistung, besser geht bald nicht.
tomasio
Ist häufiger hier
#2360 erstellt: 26. Jan 2012, 00:15
Ich liebäugle gerade mit I.Q. System 100T. Kennt die jemand und weiß, was sie ca. wert sind? ich möchte sie an einem Philips FA 920 Verstärker betreiben. Hat der überhaupt die richtige Leistung dafür? Ich wäre für jede Hilfe dankbar, am Liebsten bis morgen (dann endet die Versteigerung ; )

Techn. Daten I. Q. Lautsprecher:
Hersteller: I.Q
Modell: System 100T
Bauart: 2,5 Wege mit Passivmembran, induktiv gekoppelt
Chassis:
Tiefstton: 2x 130 mm
Tiefton: 1x 130 mm
Tiefmittelton: 1x 130 mm
Hochton: 1x 28 mm
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): empf. 40 - 200 Watt
Impedanz: 4 Ohm

Techn. Daten Philips Verstärker:
Nennleistung: 2 x 80W (4 Ohm), 2 x 65 W (8 Ohm)
* Leistungsbandbreite: 10 - 60000 Hz
* Frequenzbereich: 15 - 45000 Hz + 1dB
* Signal-Rausch-Abstand: > 100 dBA
* Lautsprecher: 4 - 16 Ohm (2 x 2)
* Abmessungen B x H x T: 43,5 x 14 x 30 cm
* Gewicht: 7,2 kg
EarlGreyxx
Stammgast
#2361 erstellt: 26. Jan 2012, 01:00
@tomasio : Das macht, von den Eckdaten her gesehen, einen unproblematischen Eindruck .
Don-Pedro
Inventar
#2362 erstellt: 26. Jan 2012, 01:17
Das "geht" auf jeden Fall. Einen stärkeren Vertreter würde ich mir allerdings mal besorgen um zu testen ob die 100er das goutiert.
Gerade bei der induktiven Kopplung kann ich aus Erfahrung sagen (Trend 1) dass mehr Leistung nicht unbedingt schadet.
BlackBlizzaD
Ist häufiger hier
#2363 erstellt: 26. Jan 2012, 23:18
Ja das kann ich bestätigen. Die 100T brauchen schon nen guten Verstärker. Grade wenn man etwas länger hört geht der Verstärker doch ein und es klingt schwummig und nicht mehr so voll. Eher dumpf. Für die Hochtöner ist es glaub ich auch besser.

Ich besitze die 100T jetzt seit Ende September und bin echt begeistert. Die geben alles wirklich wunderbar klar wieder. Vorrausgesetzt man speißt sie mit guter Qualität. Wenn man schlechte MP3-Musik wiedergibt, dann hört es sich echt bescheieden an aber dafür belohnen einen die 100T, desto besser die Qualität der Musik ist.

Nur die 100T sind etwas bass-schwächer abgestimmt. Trotzdem kommen sie doch für ihre Größe erstaunlich tief.
Ich hatte das Glück vor der Zeit der 100T auf einen 100W Subwoofer von I.Q, der passende zu den 100T, zu stoßen. Der rundet das alles unten rum schön ab ohne aufdringlich zu werden.
sts83
Ist häufiger hier
#2364 erstellt: 27. Jan 2012, 18:13
Sorry das ich mal kurz vom Thema abweiche aber hab ne kurze Frage:
Habe jetzt seit einigen Monaten die 4280 AT.
Klanglich bin ich sehr zufrieden vorallem wenn ich lauter höre.
Eins stört mich aber schon. Sie sind meiner Meinung nach etwas Bassschwach =/ Jetzt habe ich gelesen das die Klangeigenschaften sehr durch die Standposition beeinflusst werden. Was genau muss ich denn da beachten? Habe einen etwa 20 qm großen raum, ohne schrägen.
Betrieben werden die AT´s von einem Pioneer SA-7800.
EarlGreyxx
Stammgast
#2365 erstellt: 28. Jan 2012, 03:37
Damit ist gemeint, dass Du mal mit dem Abstand der Box zur rückwärtigen Wand *herumspielen* solltest ..ist halt ein bissi *Herum-Gerücke* . Leicht angewinkelt in den Raum-ecken soll es am meisten bringen.

Allerdings : Wo kein Bass aufgenommen worden ist, können sie auch keinen wiedergeben. ( bzw. sollten sie nicht ). Also mal eine bekanntermassen bass-starke Scheibe in den Player schieben, z. B. diese hier : KODO : Heartbeat-drummers of Japan, Sheffield Lab. Aber vooooorsichtig bitte ...grins
71Andreas
Ist häufiger hier
#2366 erstellt: 28. Jan 2012, 20:06
Hallo tomasio,

ich stimme den anderen zu,die 100 T wird eine höhere
Verstärkerleistung sehr gut honorieren (Stichwort:induktive Kopplung).
Ich selbst habe die Trend 3 und diese aus Interesse mal mit
einer Röhre betrieben (2x55 W).Nur bei sehr reduzierter
Lautstärke machbar.

@sts83
Die 4280 AT ist eher für einen,an der Boxengröße gemessen,
starken Bass bekannt.Aber wo kein Bass abgespielt wird,ist
auch keiner .

MfG
Andreas
kael1605
Stammgast
#2367 erstellt: 29. Jan 2012, 12:13
Ich habe ja die 4180 LE, die sind ja auch sehr basslastig (im Vergleich zu ihrer Größe und soweit ich weiss baugleich mit der 4280 (bis auf die Weiche)).
Da half auch nur probieren, die habe ich wohl 10* umgestellt bis alles passte.
Die stehen jetzt in den Raumecken, ca. 30 cm von der Wand weg, und zwar nach hinten und zur Seite je so 30 -40 cm und dann auch schräg zur Ecke hin.

Ich habe dann aber auch den Verstärker gegen einen mM nach etwas neutralern im Bassbereich getauscht.
Vorher war ein Grundig V3 in betrieb, der hat die Bassleistung der 4180 zu stark betont.
Erst nachdem ich den gegen einen Marantz Pm 7000 getauscht hatte, war alles gut. Klang ist jetzt echt gut weil der Marantz etwas.neutraler klingt. Weiss nicht wie ich das sonst beschreiben soll.
Die 4280 sollten eigentlich über genügend Bass verfügen.


[Beitrag von kael1605 am 29. Jan 2012, 13:45 bearbeitet]
sts83
Ist häufiger hier
#2368 erstellt: 29. Jan 2012, 19:58
Also derzeit stehen sie sogar in der Ecke. Etwa 20-30 cm jeweils zur wand und schräg ebenfalls. Allerdings habe ich bei beiden Lautsprechern direkt daneben einen Eingang. Sicher hängt das auch damit dann zusammen. Es ist ja nicht so das garkein Bass abgespielt wird. Sondern meiner Meinung nach halt etwas zu Dünn! Und ich spiele nur original CD ab. unter anderem gerne Raggae. Onkelz, Metallica oder AC/DC ebenfalls. Andere Musikrichtungen natürlich auch. Also an Bass armer Musik mangelt es da nicht!
71Andreas
Ist häufiger hier
#2369 erstellt: 29. Jan 2012, 20:29
Hallo sts83,

also alles mehr oder weniger "Rumms Bumms Musik" was du da so hörst (keine Kritik !!!).Da ist natürlich die Stimmungserzeugende Bass-Attacke ein Muss.

Wenn wir mal einen technischen Defekt ausschließen,ist wohl
hier dein Hörempfinden Tiefton musikalisch geprägt.Du hast wahrscheinlich eine bestimmte Erwartungshaltung in diese Richtung,die von einer möglichst natürlichen und
unverfälschten Musikwiedergabe,die viele anstreben,abweicht.

Bei solch in die Ecken gepressten Boxen,bleibt eigentlich nur
noch Bass übrig.

Meine Empfehlung: Subwoofer (aktiv),möglichst kräftig !!!
Da bebt dann auch der Boden.

Hoffe du erreichst deine akustischen Vorstellungen.
goemichel
Stammgast
#2370 erstellt: 29. Jan 2012, 20:30

tomasio schrieb:
Ich liebäugle gerade mit I.Q. System 100T. Kennt die jemand und weiß, was sie ca. wert sind?


Uiuiuih!
Wer hat denn da zuviel Geld gehabt???

Diese 100T für sage und schreibe 443 Euro!!

Für so viel bekommt man normalerweise schon 'ne 200T...


[Beitrag von goemichel am 29. Jan 2012, 20:31 bearbeitet]
EarlGreyxx
Stammgast
#2371 erstellt: 29. Jan 2012, 22:58

sts83 schrieb:
Also derzeit stehen sie sogar in der Ecke. Etwa 20-30 cm jeweils zur wand und schräg ebenfalls. Allerdings habe ich bei beiden Lautsprechern direkt daneben einen Eingang. Sicher hängt das auch damit dann zusammen. Es ist ja nicht so das garkein Bass abgespielt wird. Sondern meiner Meinung nach halt etwas zu Dünn! Und ich spiele nur original CD ab. unter anderem gerne Raggae. Onkelz, Metallica oder AC/DC ebenfalls. Andere Musikrichtungen natürlich auch. Also an Bass armer Musik mangelt es da nicht!


Das ist ja ein Wüstling, dieser sts83, ..kicha.

Also ich empfehle Dir nun *allen Ernstes* mal die KODO , Heartbeat-drummers of Japan. Da lernst mal RICHTIGEN Bass kennen. Ich sehe da schon einen hektisch ans Regelwerk hupfen....
sts83
Ist häufiger hier
#2372 erstellt: 30. Jan 2012, 11:18
Ich werd die Scheibe mal ausprobieren ^^
@ 71 Andreas:
Das Hörempfinden ist ja logischerweise bei jedem anders. Mag sein das ich auf Musik mit ordentlicher Bass erzeugung stehe =P
Aber das gehört zu dieser Musik auch dazu denke ich. Aber wie gesagt. Ich denke es ist bekannt das die Onkelz oder auch Metallica auch musikalisch sehr gute Platten rausgebracht haben. Da gehts ja nicht immer nur um Laut sein =)
Und gerade bei diesen Stücken ist auch eine gute Klangerzeugung wichtig.
Wie nennst du das nochmal =P Unverfälschte Musikwiedergabe =P
Darauf lege ich schon viel Wert. Nur wenn ich dann doch mal diese Harten Scheiben höre, dann muss es richtig los gehen =) Und einen Sub möchte ich einfach nicht. Vll liegts ja einfach am Verstärker =/ Wobei mein Pio schon zu der besseren Sorte gehört.
Jedenfalls schon mal danke für die vielen hilfreichen Tips!
Star_Soldier
Inventar
#2373 erstellt: 30. Jan 2012, 13:50

Also ich empfehle Dir nun *allen Ernstes* mal die KODO , Heartbeat-drummers of Japan. Da lernst mal RICHTIGEN Bass kennen. Ich sehe da schon einen hektisch ans Regelwerk hupfen....


Die oder so eine ähnliche Truppe aus Japan habe ich mal Live in Frankfurt gesehen.

Sehr geil und Basslastig
Camaro71
Schaut ab und zu mal vorbei
#2374 erstellt: 30. Jan 2012, 17:14
Hallo ,
Die 100t habe ich von dem netten Verkäufer zum sofort Kauf für faire ( meinte der Verkäufer) 1400 EUs angeboten bekommen... Lehnte ich komischerweise ab
Dann bekam ich ein paar Trend 3 für 350€ angeboten worauf ich am Telefon direkt zusagte und diese 2 Tage später abholen wollte... Leider hat der Verkäufer diese am nächsten Tag jemand anderem die LS verkauft...
Lange Rede: Ich bin noch auf der Suche nach einem Paar Trend 1,2 oder 3 System 100 oder 200 oder Level 4 bzw. 5
Ich würde mich über faire Angebote freuen!
Danke und Gruß
goemichel
Stammgast
#2375 erstellt: 30. Jan 2012, 17:55
Frag doch mal Don-Pedro...
Don-Pedro
Inventar
#2376 erstellt: 30. Jan 2012, 18:24
Da die 8 neuen Sicken ca. 380,- Euro gekostet haben, ist ein Verkauf nicht mehr ohne Verlust realisierbar. Also wandern die Trend 1 ins Arbeitszimmer.

IQ-Fan
Ist häufiger hier
#2377 erstellt: 02. Feb 2012, 08:28
@sts83
Habe meinem Sohn vor einiger Zeit auch ein Paar 4280AT gekauft und habe das gleiche Problem. Nach allen Forenbeiträgen zur 4180AT hatten wir auch eine eher basslastige Box erwartet, und das war dann eher dünn. Zu Weihnachten habe ich ihm dann alle Kondensatoren in den Frequenzweichen gegen neue bipolare Elkos ausgetauscht. Danach wurde es dann deutlich besser, allerdings immer noch nicht mit meinen Trend 3 vergleichbar.
Schwergewicht
Inventar
#2378 erstellt: 02. Feb 2012, 09:21
Hallo,

es ist sicherlich ganz normal, dass 8.000,-- DM Boxen ein größeres/besseres Bassfundament besitzen als DM 2.000,-- Boxen.

Im Vergleich mit z.B. Boxen von anderen Herstellern aus etwa der gleichen Zeit und der gleichen Preisklasse sind die 4280 als relativ bassstark einzustufen, aber natürlich keine "Basswunder". Ich persönlich sehe sie ihre "Stärken" bei einem guten Bass mehr in ihren ausgeprägten Klangfarben, aber auch die sind ja nicht jedermanns Sache, da sie vielleicht dadurch nicht mehr so "neutral" klingen.

goemichel
Stammgast
#2379 erstellt: 02. Feb 2012, 10:51

Schwergewicht schrieb:
Hallo,

es ist sicherlich ganz normal, dass 8.000,-- DM Boxen ein größeres/besseres Bassfundament besitzen als DM 2.000,-- Boxen.


Dem muss ich mal kurz widersprechen! Selbst innerhalb einer Marke (zB bei I.Q) kann man das nicht so verallgemeinern.

Ich hatte
- die MAX2 (800 DM) -> sehr bassstarke/bassbetonte Party-LS
- die TED 400 (2000 DM) -> bassstarke HiFi-LS (wenn gewünscht)
- die System 200T (7000 DM) -> HighEnd-LS mit ausgesprochen "feinem" Bass

Ich habe
- die KEF iQ90 (1700 Euro) -> sehr bassstarke HiFi-LS (wenn man es drauf anlegt)
Schwergewicht
Inventar
#2380 erstellt: 02. Feb 2012, 11:23

Dem muss ich mal kurz widersprechen! Selbst innerhalb einer Marke (zB bei I.Q) kann man das nicht so verallgemeinern.


Du vergleichst aber wieder Äpfel it Birnen. Schau dir die Chassisbestückung und das Gehäuse an. Man kann nur Boxen eines "Qualitätslevels" miteinander vergleichen und nicht preiswerte Einstiegsserien wie die Max (überwiegend Westra Bestückung) mit den TED. So gesehen fällt mir die I.Q. AX 2404 ein, die wiederum für DM 800,-- mehr Bass hatte, als die Max II für ebenfalls DM 800,--, ist das jetzt die klanglich bessere Box?

Natürlich spielt die Wiedergabequalität des Basses und nicht nur die Volumengröße eine Rolle, sonst würde kein Mensch z.B. hochwertige Kleinlautsprecher kaufen, die mehrere tausen Euro kosten können, anstatt sich "große Bassmonster" in den Raum zu stellen.

Es ist selbstverständlich die Summe der Klangeigenschaften, die den Unterschied ausmachen und in 99% der Fälle verfügt ein wesentlich teurerer Lautsprecher gegenüber dem preiswerten Lautsprecher über den "besseren Bass". Und über extrem seltene Ausnahmen wollen wir doch nicht diskutieren, sondern über den "Normalfall".

Sonst nehmen wir noch große Eltax, die ich zufällig mal hatte, die knallten bei Bedarf einen Bass in den Raum, da konnten meine TED 4 nicht mithalten. Aber von z.B. Dynamikabstufung/Feindynamik im Bassbereich hatten die noch nichts gehört, jeder Bass war gleich grummlig verwaschen tief, mal stärker, mal schwächer, aber immer gleich.



[Beitrag von Schwergewicht am 02. Feb 2012, 11:25 bearbeitet]
sts83
Ist häufiger hier
#2381 erstellt: 02. Feb 2012, 11:36
Also ich bin ja der Meinung das die 4280 At von der Klangeigenschaft her sehr sehr schön sind. Sehr Voluminös.
@ IQ-Fan: Das mit den Kondensatoren hört sich gut an.
Ich bin jetzt nicht so der Elektrikbegabte aber mit dem Lötkolben kann ich noch umgehen. Vll kannst mir mal den Link geben wo ich diese Kondensatoren bestellen kann. Würde das auch gerne mal ausprobieren ob es da Besserung gibt. Vll haste ja auch Bilder davon gemacht als du die Weiche bearbeitet hast. Fänd ich sehr nett wenn du mir da unter die Arme greifen könntest.

Zu billigen und teuren Lautsprechern ist denke ich einfach nur zu sagen das es Leute gibt die sich mit günstigen LS zufrieden geben. Ich hatte Zehn Jahre lang die IQ Labor 3 aus der Billigproduktion. Ich war immer zufrieden mit den LS. Nachdem ich die AT´s jetzt habe frage ich mich nichtmal wieso ich solange mit den Billig LS ausgekommen bin. Natürlich kommen die Labor gegen die AT´s nicht an aber was ich damit sagen will ist das halt manche Leute mit den Billig LS klar kommen ^^

Aber davon ab werde ich mich wohl auf kurz oder lang von meinen AT´s trennen. Es sind Klasse Lautsprecher aber passen noch nicht Perfekt zu meinem Gehör. Vll wohnt ja jemand in der Nähe von Duisburg der zufällig nen Paar Trend hat die ich mir mal anhören kann ^^


[Beitrag von sts83 am 02. Feb 2012, 11:37 bearbeitet]
71Andreas
Ist häufiger hier
#2382 erstellt: 02. Feb 2012, 14:22
Hallo sts83,

ich selber habe wie schon erwähnt ein Pärchen Trend 3 und möchte aus meiner Erfahrung daraus
vermuten,das diese Lautsprecher dich auch nicht glücklich machen würden.
Ist die Trend 3 Bassstark ? Ja,auf jeden Fall !!! Aber sie ist auch eine überaus "ehrliche" Box.
Die Stärke liegt in der natürlichen, hoch aufgelösten Musikwiedergabe.Schlechte Aufnahmen klingen
auch so.Gute Aufnahmen entsprechend und hervorragende Aufnahmen bieten eine "Gänsehautgarantie"

Es wird nichts zur Musik "hinzugedichtet",auch kein Tieftonanteil.Als Vergleich kann ich hier die TED 4
anführen,die ich seit über 20 Jahren besitze und immer mal wieder gerne höre.Hier hören sich schlechtere
Aufnahmen,insbesondere aus dem Rock/Pop Bereich schon mal "voller" an,wenn auch nicht so hoch
aufgelöst.

Auch sollte man bedenken,das eine Trend 3 schon einen Leistungsfähigen Verstärker benötigt.Ich selber
betreibe sie mit einem Denon PMA-1060 mit 2x180W an 4Ohm,was meiner Meinung nach schon halbwegs angemessen ist.

Vielleicht Ist aber nicht die Box in deinem Fall ausschlaggebend,sonder der Verstärker.Wenn ich mich recht erinnere,hat dein Verstärker eine Leistung von 85 Watt (bitte um Korrektur falls nicht richtig).Die 4280 AT verträgt aber schon etwas mehr.Normalerweise sollten 85 Watt reichen,aber probieren geht über studieren.

Gruß

Andreas
sts83
Ist häufiger hier
#2383 erstellt: 02. Feb 2012, 16:14
Also vorweg. Ich spiele immer nur original CD´s. Was anderes kommt mir garnicht in den Player =)
Also normalerweise hat der SA-7800 sogar nur 60 Watt. Allerdings echte und dauerhafte. Da mir die Stufen aber mal abgeraucht sind, wurden 100 watt stufen eingebaut. Davon ab ist der Pio schon was sehr gutes. Diesen würde ich nur ungern tauschen.

Die Trend 3 hört sich für mich wirklich interessant an.
Aber vll ist ja auch die Kondensator Lösung etwas das ich die AT´s doch behalten kann. Aber das muss man halt ausprobieren.
Ich fange jetzt bald an auf meinem Dachboden ein Musikzimmer einzurichten. Bis dahin würde ich schon gerne die richtigen LS Zuhause haben.
Habe dann zwar eh mehrere LS oben stehen, aber dafür ist so ein Zimmerchen ja auch da ^^
offel
Hat sich gelöscht
#2384 erstellt: 02. Feb 2012, 18:24
Moin,sts83

also ich habe die At 4180 (Nachfolger AT 4280 ) und muss sagen, die Onkyo sc 770 die auch in diese Preislage sind
haben mehr Bass als die AT 4180 (Weiche auf 4280 Umgerüstetda da die 4180 ein Vorserien Model war).
Ich hatte bei den AT 4180 auch die Elkos gewechhselt in höherwertige MKP´s (Voodoo?)
verändert hat sich im Bass nichts,
der Mittelton und Hochton Bereich hatte sich aber gebessert.

Betrieben habe ich sie mit drei verschiedenen Verstärker´nimages/smilies/insane.gif

einmal Hitachi Ha 4800 (2X80 Watt 4 Ohm)
zweitens am Onkyo 8670 (2X160 Watt sinus 4 Ohm)
dritens Accupass (2X250 Watt 4 Ohm)

Das Ergebnis war, daß die I.Q vom Bass her etwas weniger gepustet hat.

Und ich habe diesen Versuch auch mit meine T+A criterion T 230 gemacht,
das ist nicht vergleichbar ich sage nur das sind Welten im Bass.*

*(Diesen Satz braucht man nicht lesen 7X so teuer wie die I.Q oder SC 770)

ich hoffe ich konnte ein bissel helfen.

mfg
offel


[Beitrag von offel am 02. Feb 2012, 18:39 bearbeitet]
goemichel
Stammgast
#2385 erstellt: 02. Feb 2012, 21:56

Schwergewicht schrieb:
Du vergleichst aber wieder Äpfel it Birnen. ...

:prost



Mag sein. Aber deinen Satz, den ich zitiert hatte, konnte ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen.
Jahresprogramm
Inventar
#2386 erstellt: 02. Feb 2012, 22:47
Hallo,

ich mische mich mal einfach zwischendurch ein....

Bei der Verstärker-Leistung sollte man sich weniger Sorgen machen. 50W, 60W oder 120W ist für den normalen Heimgebrauch auch mir Party-Lautstärken ausreichend. Der Dämpfungsfaktor des Verstärkers und der Impedanzverlauf der LS ist dagegen viel wichtiger. Amps mit geringen Dämpfungsfaktor aus dem unteren Preissegment spielen an top konstruieren und gut bestückten IQ System nicht wirklich toll auf.

Ich persönlich habe z.Z. viel Spaß mit meinen System 300T und einem 2x70W Verstärker. Hatte ebenfalls ein Hitachi HA 7700 mit 2x55W, HA 8700 mit 2x70 und ein Proton D1200 mit bist zu 2x880W. An schönsten haben damals die HA 7700 und 8800 gespielt. Hohe Pegel waren auch kein Thema.

Warum? Die System 100T, 200T und 300T zeichnen sich durch ein guten Wirkungsgrad ca. 87 dB W/m und einen sehr gutmütigen Impedanzverlauf, der kaum unter 4Ohm fällt, aus. Den gutmütigen Impedanzverlauf haben die nicht zuletzt der Induktions-Technik zu verdanken. Eine !alte! Stereoplay empfiehlt für die IQ System 200T z.B. ein 40W Verstärker mit einem eher guten Dämpfungsfaktor. Die Empfehlung ist selten und lautet meistens für andere LS mit gutem Dämpftungsfaktor und nicht selten bis zu 2 Ohm stabil.

D.h. dass die I.Q System-Serie wenig Anforderungen an ein Verstärker stellt.

Dass die System Bass-Schwach sein sollten, kann ich gar nicht nachvollziehen! Meine 300T spielen runter bis 35-40Hz fast linear. Das ist auch eher eine Seltenheit bei passiven LS. Auf jeden Fall machen die System keinen Blähh-Bass.

Grüße
Alexander


[Beitrag von Jahresprogramm am 03. Feb 2012, 07:53 bearbeitet]
Don-Pedro
Inventar
#2387 erstellt: 03. Feb 2012, 00:34
Wer hat denn eigentlich das erste mal diese Unart mit der "ImpeNdanz" aufgebracht?

Seltsames Phänomen....
Jahresprogramm
Inventar
#2388 erstellt: 03. Feb 2012, 08:02
HaHa..

Don-Pedro, danke für den Hinweis. Habe wohl etwas zu viel und mich blind auf die Autokorrektur verlassen
Somit war es bei mir die Autokorrektur, die diese "Unart" aufgebracht hat. Gibt es da noch andere Blinde?
Beitrag habe ich editiert und das phänomenale ....N..... verscheucht

Grüße


[Beitrag von Jahresprogramm am 04. Feb 2012, 13:54 bearbeitet]
wiesodenn
Stammgast
#2389 erstellt: 03. Feb 2012, 09:52
Moin,

also was hier im Grunde wirklich nichts zu suchen hat, ist das Watt-Gerede, zumindest nicht ab AT-Serie aufwärts. Hier reden wir doch wohl über Qualität und nicht über BumBum, oder?

Die 4180/4280 haben genug, wenn nicht gar zu viel Bass im Vergleich mit anderen Anbietern der Zeit. Und sie sind massiv vom Aufstellungsort abhängig (Wand? Ecke? eingewinkelt?). Wird ein "alter" eher weicher Verstärker benutzt, so wird der Bass sogar eher schwammig. Wie oben schon gesagt, wird das bei noch höherwertigen Boxen eher weniger, da eine Bass-Betonung nicht mehr im Vordergrund steht und auch verkaufstechnisch andere Parameter wichtiger werden.

Mit Weichen-"Optimierungen" kenne ich mich nicht aus. Daran rumbasteln sollte aber wohl auch nur der, der überblickt, inwieweit sich Kennlinien durch den Tausch verändern. Verschlimmbessern kann man schließlich alles
71Andreas
Ist häufiger hier
#2390 erstellt: 03. Feb 2012, 13:48
Das ist schon soweit richtig,die Watt-Leistung eines Verstärkers ist mit Sicherheit nicht absolut ausschlaggebend.Insbesondere bei höherwertigen Lautsprechern wie der Trend- oder Systemserie
sollten andere Prioritäten im Vordergrund stehen.

Jedoch spielen Hörgewohnheiten was Lautstärke und Musikrichtung angeht schon eine gewisse Rolle
dabei.Die o. erwähnte KODO CD spielt auf der Trend 3 ab einer gewissen Lautstärke mit einem 55 Watt
Verstärker schon deutlich "dünner" als mit anliegenden 180 Watt.

Und es ging ja auch hauptsächlich darum,sts83 bei seinen Ihm eigenen Hörgewohnheiten,Möglichkeiten
aufzuzeigen.

Eine Grundsatzdiskussion über Verstärkertechnik sollte wohl nicht angestoßen werden.

Gruß

Andreas


[Beitrag von 71Andreas am 03. Feb 2012, 15:46 bearbeitet]
Level5
Stammgast
#2391 erstellt: 03. Feb 2012, 16:43
Ich kann es für die Trend 3 nur bestätigen, seitdem diese an den Omtecs laufen....brrr Gänsehaut Feeling.

Die Kette sollte immer von Anfang bis Ende ein entsprechendes Leistungsniveau halten.

Thomas
sts83
Ist häufiger hier
#2392 erstellt: 03. Feb 2012, 17:09
Nein um den Verstärker geht es wirklich nicht.
Also wenn ich jetzt wirklich ein Billigteil hätte, würde ich mir darüber gedanken machen. Aber mein SA-7800 ist schon was richtig feines. Deshalb fällt das für mich als Problem weg.
Mittlerweile habe ich auch festgestellt das je näher ich an die AT´s ran trete der Bass stärker wird. Allerdings im weichen Stiele. Hoffe Ihr wisst was ich meine. Ich vermute langsam ganz stark das es an meinen sch*** Eingängen neben den LS liegt =/ Entweder ich dreh das ganz und stells an die gegenüberliegende wand oder ich versuchs mal mit Türen.

@ Andreas
Meinst du dieses Lied hier?
KODO


[Beitrag von sts83 am 03. Feb 2012, 17:10 bearbeitet]
offel
Hat sich gelöscht
#2393 erstellt: 03. Feb 2012, 18:13
Hallo sts83,

versuche doch mal einen Lautsprecher zu verpolen,
Anstelle + auf + machst Du + auf - und - auf + .
Vielleicht hast Du ja eine stehende Welle und die Phaseschwingungen im Bass heben sich
gegenseitig auf.
Versuch wäre es wert.

mfg
offel


[Beitrag von offel am 03. Feb 2012, 18:14 bearbeitet]
Jahresprogramm
Inventar
#2394 erstellt: 03. Feb 2012, 21:46
Hallo,


wiesodenn schrieb:

also was hier im Grunde wirklich nichts zu suchen hat, ist das Watt-Gerede, zumindest nicht ab AT-Serie aufwärts. Hier reden wir doch wohl über Qualität und nicht über BumBum, oder?


Meine Rede, oder...


sts83 schrieb:

Mittlerweile habe ich auch festgestellt das je näher ich an die AT´s ran trete der Bass stärker wird. Allerdings im weichen Stiele.


Ich habe bei meinen System nach dem Austausch der Elkos gegen neue eine deutliche Steigerung der Bass-Performance beobachtet. Ich glaube bei den AT's wurden auch Bipolare Elkos Typ Glatt verwendet. Diese altern relativ schnell. Falls die Elkos noch nicht getauscht wurden, wäre das vielleicht ein Versuch wert.

Grüße


[Beitrag von Jahresprogramm am 04. Feb 2012, 13:56 bearbeitet]
71Andreas
Ist häufiger hier
#2395 erstellt: 04. Feb 2012, 17:05
@sts83
Ob das jetzt genau das eine Lied war,kann ich gar nicht sagen.Jedoch ist das soweit richtig.
Es handelt sich um die KODO Heartbeat Drummer,oder wie die sich auch nennen mögen.
Die gespielten Lieder auf der CD hören sich auch nach einer Weile recht gleich an.
Auch weiß ich nicht wie viele Alben es von dieser Gruppe gibt.

Ist nicht unbedingt meine Musikrichtung.Ich hatte mir nach der Anschaffung meiner Trend 3
mal eine ganze Reihe von unterschiedlichen CD`s besorgt,es ging mehr ums "ausprobieren".

Mit der KODO CD kann man eben sehr schön Bass und Dynamik der Boxen austesten.

Gruß

Andreas
Boomy
Stammgast
#2396 erstellt: 04. Feb 2012, 19:57
Hab ich gerade entdeckt:

300T

Vllt. sucht ja jemand diese Boxen.
Sind aber nicht meine
Camaro71
Schaut ab und zu mal vorbei
#2397 erstellt: 04. Feb 2012, 21:52
Hallo,
Kann mir mal jemand erklären wie die Passivmembranen bei einer Trend funktionieren?
Hat noch jemand einen Testbericht von IQ Trend 2 und könnte mir den zukommen lassen?
Für sonstige Infos über diese LS wäre ich sehr dankbar, weil im Netz leider nicht viel steht...
offel
Hat sich gelöscht
#2398 erstellt: 04. Feb 2012, 22:58
hallo,

kennt jemand die?
I.Q Techno

habe ich noch nie etwas von gehört, (Baujahr, Neupreis, Qualität?)
hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?

mfg
offel


[Beitrag von offel am 04. Feb 2012, 22:58 bearbeitet]
IQ-Fan
Ist häufiger hier
#2399 erstellt: 05. Feb 2012, 00:16
Hallo sts83,
die Kondensatoren gibt es z.B. bei Conrad Electronic im Internet. Wenn du die unteren Basschassis heraus schraubst, kommst du an die Frequenzweichen, die mit je einer Schraube an die Rückwand geschraubt sind. Zieh sie nach vorne raus und schreibe einfach die Werte von den roten Glatt-Elkos ab.
Bei mir war das:

6 ST x 472786 BIPOLAR KONDENSATOR 47 µF
2 ST x 472751 BIPOLAR KONDENSATOR 15 µF
2 ST x 472735 BIPOLAR-KONDENSATOR 6,8 µF
2 ST x 472719 BIPOLAR KONDENSATOR 3,3 µF
2 ST x 336556 62990006ENZ-ELKO 47 UF

Dann brauchst du nur noch einen Lötkolben und evtl. eine Entlötpumpe. Es lohnt sich.

Wenn du die 4280AT mit neuen Elkos und auch die Trend 3 mal im Vergleich hören möchtest, kannst du mich gerne mal nach Absprache besuchen. Ich wohne in Sprockhövel bei Wuppertal, ca 45 Autominuten von Duisburg entfernt. Ich verkaufe aber weder die 4280 und erst recht nicht meine Trends.

Gruss vom IQ-Fan


[Beitrag von IQ-Fan am 05. Feb 2012, 01:45 bearbeitet]
IQ-Fan
Ist häufiger hier
#2400 erstellt: 05. Feb 2012, 00:49
Hallo Camaro 71,

die Trend sind geschlossene Lautsprecher. Wenn in einem geschlossenen Lautsprecher die grosse Membran eines Basschassis nach innen ausgelenkt wird, komprimiert die Luft im Lautsprecher und die Membran wird gedämpft. Umgekehrt entsteht bei Auslenkung nach außen ein Unterdruck im Gehäuse, der ebenfalls die Membran bremst. Als Abhilfe gibt es entweder das Bassreflexrohr oder aufwändiger eine Transmissionsoeffnung, wobei der Schalldruck innerhalb der Box durch festgelegte Schallstrecken geleitet wird, um zu vermeiden, dass sich die austretenden Schallwellen gegenseitig aufheben. Bei der Trend und wohl auch bei den System 100 - 300 sind die Basschassis im Gehäuse vom Rest der Box akustisch getrennt. Diese Chassis haben neben der normalen Magnetspule noch eine zweite Wicklung. Wird jetzt ein Musiksignal auf die Basschassis gegeben, bewegt sich die Bassmembran. Dadurch wird in die zweite Spule eine Spannung induziert. Diese Spannung wird dann über einstellbare Widerstände auf die Spule des Chassis auf der Rückseite der Box geleitet. Dadurch lenkt die hintere Membran so aus, dass sie nach aussen schwingt, wenn die vordere Membran nach hinten schwingt - und umgekehrt. Der Druck im Gehäuse bleibt gleich und die Membranen können ungebremst schwingen. Der Nachteil ist, dass die Bässe jetzt auch hinten rauskommen und je nach Wandabstand nach vorne reflektiert werden, weshalb die Trends sehr heikel bei der Aufstellung sind.
Ich hoffe, die Erklärung war nicht zu kompliziert.


[Beitrag von IQ-Fan am 05. Feb 2012, 01:51 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#2401 erstellt: 05. Feb 2012, 10:12
Hallo,


offel schrieb:
hallo,

kennt jemand die?
I.Q Techno

habe ich noch nie etwas von gehört, (Baujahr, Neupreis, Qualität?)
hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?


auch hier handelt es sich wieder um den Versuch von I.Q., im preiswerten Segment durch "Auftragsarbeiten" Umsätze zu machen. Es ist eine Chassismäßig aufgerüstete AX 2404. Unter klanglichen Aspekten nicht empfehlenswert, schon gar nicht für 150,-- Euro.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-39-10214.html

Interessant ist, dass trotz der erheblich mehr Chassis die Nenn-/Musikbelastbarkeit der 2404 AX 180/240 Watt bei den Leistungsangaben beibehalten wurde.

Ich kenne diese Boxen von I.Q. mit den 4 TT auch noch unter der Phantasiebezeichnung EXA 300, da allerdings mit auf der Rückseite angegebenen 300 Watt Musikbelastbarkeit.



[Beitrag von Schwergewicht am 05. Feb 2012, 12:46 bearbeitet]
Don-Pedro
Inventar
#2402 erstellt: 05. Feb 2012, 12:32

Dadurch lenkt die hintere Membran so aus, dass sie nach aussen schwingt, wenn die vordere Membran nach hinten schwingt - und umgekehrt.


Das müsste aber umgekehrt, sonst entsteht ein akustischer Kurzschluß und der Bass ist weg. Würde mich ja interessieren. Ich muss das mal bei meinen Trend testen wie das bei denen ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949