Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Thread für IQ Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Don-Pedro
Inventar
#401 erstellt: 11. Sep 2009, 09:38
Mir fiele noch der Lautsprecherservice Bramkamp ein... aber irgendwie sind die Erfahrungen damit durchwachsen.
Einfach mal inner Suchmaschine eingeben und anrufen.

Gruß
Don-Pedro
Inventar
#402 erstellt: 11. Sep 2009, 09:41

irdendwie ist HiFi ja fast wie ne Sucht, einmal angesteckt...oder wie gehts euch damit...
(irgendwie will man immer mehr..)


Mein Problem (ist wirklich bald schon eines) ist, dass ich ständig neues ausprobieren will und leicht alten Klassikern verfalle.
So habe ich richtig viel Kohle in mein erstes System.One gesteckt um es dann mit herbem Verlust zu verkaufen.
Im Moment könnte ich auch eigentlich zufrieden sein mit meinem System.Three, da es in der Aufstellung flexibel ist und klanglich ans System.One eigentlich recht gut rankommt, da gleiche Chassis-Bestückung.

Dennoch bin ich ständig auf der Suche nach neuem und vor allem exotischem.
Das Standard-Geplänkel mit passiven 2-, oder 3-Wegeboxen ist irgendwie nichts mehr für mich.
Zur Zeit liebäugele ich mit ein Paar Backes und Müller und bin schon sehr gespannt was dabei rauskommt.

Da sich das System.One und vor allem das Three sehr schlecht verkaufen, wirds aber wohl noch eine Weile dauern.

Gruß
BBS13126
Inventar
#403 erstellt: 11. Sep 2009, 09:56
@Bassum: Puh ob guss oxidieren kann is ne gute Frage...Werkstofftechnik war nie meine Stärke. Denke aber bei Aluguss mit bestimmten Legierungselementen wirds wohl gehen...nunja sieht man ja auch
Solange es nur außen ist ist es natürlich kein Problem, leider sitzt der Schmock bei meinen auch innen drin (zumindest bei 2 bisher).

@Abendbrot: Sorry genaue Spezifikationen weiß ich auch nicht, aber was haben sie denn? Sind sie vllt noch reparabel, oder komplett eingedrückt oder sowas? Also ich denke mal solange die Kalotte nicht bechädigt ist müsste man sie ja reparieren lassen können.
Ansonsten haben ja auch viele Leute ihre 300T mit dem Vifa Ringradiator ausgestattet...wenn ich jetzt noch die Bezeichnung wüsste...ich meine der XT 25 wärs, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Dafür müssten nur neue Löcher gebohrt werden, da der mit 5 Schrauben befestigt wird.
Bei der SSC wurde ja auch noch ein anderer Hochtöner verbaut. War der nicht von Eton/LPG? Der wäre ja vllt auch was gutes als Ersatz.
Abendbrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#404 erstellt: 11. Sep 2009, 12:56
@Don-Pedro: die "Nachfolgefirmen" Bramkamp und Auermöbel existieren ebenfalls nicht mehr. Trotzdem Danke für den Tipp.

@BBS13126: bevor ich anfange rumzubasteln, möchte ich alles versuchen, um möglichst nur die HTs auszutauschen, ohne neue Löcher, ohne Änderungen an der Frequenzweiche etc. Wie kann ich denn entscheiden, ob die HTs noch reparabel sind? Optisch ist alles einwandfrei, die haben "nur" bei der letzten Party etwas zu viel Saft bekommen...

Gruß

Abendbrot
Don-Pedro
Inventar
#405 erstellt: 11. Sep 2009, 13:36
@Abendbrot:
Bramkamp gibt es noch. Einfach Nummer suchen und mal anrufen. Habe erst vor paar Monaten mit dem Herrn zu tun gehabt.

Gruß
Abendbrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#406 erstellt: 11. Sep 2009, 14:15
nee, Bramkamp gibt es nicht mehr. Zumindest nicht unter 0201/8694285, der Nummer, die man überall findet.

Aber I.Q hatte Vertriebspartner in der Schweiz und in Österreich. Eine Kopie einer Seite eines Testberichtes, auf dem die aufgelistet sind, habe ich gestern hier im Forum gesehen, aber ich finde die Seite nicht mehr wieder...

Gruß

Abendbrot


[Beitrag von Abendbrot am 11. Sep 2009, 15:45 bearbeitet]
BBS13126
Inventar
#407 erstellt: 11. Sep 2009, 16:20
Also wenn du nen Hifi-Laden in der Nähe hast nimm die Teile einfach mal mit, oder schreib diverse Händler an, die werden dir dann wohl sagen, ob sie noch was tun können oder nicht.
Igel60
Hat sich gelöscht
#408 erstellt: 11. Sep 2009, 17:54
@ Uriah heep, )&alls here,
klasse, daß es Euch gibt hier!

thx nochmal, 4 Mühe machen mit dem raussuchen und hochladen!
Also wenn ich die Daten zusammennehme und die 5180 in Skl2 war und die 4 180 in HiFiVision nur 3 Pkt schlechter war, so könnte sie (die 4 180) gerade so in die Skl. kommen...mal übern Daumen! [also Damals wäre das dann die Skl4 gewesen, da wo die NADs es zum Erstaunen vieler hinschafften....die ich da mit zu kaufte damals)
Mir ist klar, das STPl. nicht perfekt ist und man die "Einstufungen/Einschätzungen" nicht für absolut nehmen kann, aber mir war es doch schon immer wieder eine nachvollziehbare Entscheidungshilfe (So ganz taub scheinen die doch nicht zu sein!)
Eingentlich ist es ja auch wurscht: Ob man das ganze nun gehobene obere Mittelklasse nennt, oder angehende Spitzenklasse....

Wie auch immer: Denke, was bei mir noch den Klang verbessern könnte, wäre eine bessere Vorstufe....
Übrigens, wer sich traut Hand an die Boxen zu legen, bzw. Bormaschine: Das mit der Direktverkabelung direkt von der Boxenplatine seitlich raus in den Verstärker (mit kürzesten Strippen) meine ich schon zu hören:

Ein Beckenschlag eines bestimmten Stückes schwingt nun etwas seidig samt und klar nach, das ist mir vorher SO tatsächlich nicht aufgefallen (!!)
So als ob ich beim Hören noch 2 Reihen weiter vorgerückt wäre, etwa. Oder als ob wer ne dünne Decke von den LS genommen hätte - weis sonst nicht wie ich es beschreiben soll... (die kurzen LS-Kabel hatte ich ja vorher auch schon, naja nun eben noch etwas kürzer und direkt) - Mag sein, daß ich auch nur "das Gras wachsen höre"....
oder
Einfach besser hinhöre und was hören will? (doch wusste ich ja gar nicht das ich die Becken so hören wollte/könnte ?!---
jedenfalls kein voodoo - vllt. wird mein Gehör im Alter einfach besser.....
oder...- es ist was dran....


[Beitrag von Igel60 am 11. Sep 2009, 18:06 bearbeitet]
BBS13126
Inventar
#409 erstellt: 11. Sep 2009, 18:03
Bei mir sind die neuen Hochtöner übrigens heute angekommen...hat sich gelohnt, jetzt laufen sie (in den Höhen) schonmal wieder wunderbar.
Nun warte ich nur noch auf die Bässe aus der Reparatur. Kann aber noch 1-2 Wochen dauern

Dann besorg ich mir die Tage noch etwas Möbelpolitur für die in Mahagoni und etwas schwarze Lackpolitur für die Schwatten (hoffe, dass die die Krazer einigermaßen rauskriege) und dann hab ich wieder 2 wundervolle Paare Trend 3!
Don-Pedro
Inventar
#410 erstellt: 13. Sep 2009, 13:46
@Abendbrot: Oh.. vor ein paar Monaten gabs den noch.
sorry.
Hassi$7
Stammgast
#411 erstellt: 14. Sep 2009, 21:48
Hallo Alle!

Erstmal tausend Dank an all die vielen Fachkundigen und "Angelernten", die hier Ihr Wissen weitergeben.

Möchte mich hier (wieder) in die Reihe der I.Q Liebhaber einreihen. Ich hatte mir 1990 einen H/K PM655Vxi, einen Aiwa Top CD-Spieler (damaliger Preis:1498DM ) uund ein Pärchen 4180 AT gegönnt und war damit jahrelang sehr glücklich.

Der Harman/Kardon bekam irgendwann das berüchtigte Tasterkratzen, welches irgendwann in sporadischen kompletten Tonausfall gipfelte, die I.Q´s und der CD Spieler laufen heute noch sehr zufriedenstellend mit einem NAD-VV bei meinem Bruder.........

In der Zwischenzeit konnte (musste) ich verschiedenste Erfahrungen mit 5.1,6.1 und 7.1 Satelliten/ Subwoofer- und Soundbar/ Subwoofersystemen machen.
Da hifideles Glück in der Preisklasse, die ich bedienen kann, auf diese Art nicht wirklich zu erreichen ist, musste also ein Taktikwechsel her............

Also Soundbar und Sub verklopft, dafür einen Onkyo TX-SR 607, für vorne I.Q TED 5, für hinten I.Q 2160 AT und einen (TED Center scheints ja nicht für Geld und gute Worte zu geben....) Quadral Base Center geholt.
Da mir der Sound der Rearboxen dann aber zu direkt und an den Boxen "klebend" erschien, holte ich noch 2 I.Q Aspect Effect AT (Bipole) dazu und siehe da...........bingo - der Klang befindet sich nun schön aufgelöst, präsent, aber nicht aufdringlich und ermüdend, mit genügend Wumms im Raum um mich herum.................

Für mich hat sich die Erinnerung an die "guten, alten" I.Q´s und der Taktikwechsel voll rentiert und ich freue mich täglich an dem "mehr" an Klang.

Grüsse: Hassi
Igel60
Hat sich gelöscht
#412 erstellt: 15. Sep 2009, 16:19
Hallo Hassi$7,

erstmal wellcome here und schön zu hören, daß dir IQ immer noch gefällt!
Ja, da kommen viele neuen "kompakten" bei weitem nicht ran...das ist war...
goemichel
Stammgast
#413 erstellt: 15. Sep 2009, 16:43
Hallo und willkommen!


Hassi$7 schrieb:
...(TED Center scheints ja nicht für Geld und gute Worte zu geben....) ..Grüsse: Hassi


Naja - ich sag mal so: wer einen hat oder ergattern konnte (so wie ich), gibt ihn nicht wieder her.
Seitdem ich ihn zu meinen TED 400 habe, ist der Mehrkanal-Genuss erheblich(!) gestiegen...

Gruß, Michael
Abendbrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#414 erstellt: 15. Sep 2009, 20:28
Hallo I.Q-Gemeinde,

ich werkel immer noch an meinen defekten Hochtönern rum...

Wer hat denn schon mal über Audio Physic Kontakt mit Herrn Diestertich aufgenommen und Antwort erhalten? Auf welche Wartezeit muss man sich denn einstellen?

Da ich etwas von ihm will, kann ich ihm schlecht auf die Zehen steigen.

Gruß

Abendbrot
goemichel
Stammgast
#415 erstellt: 15. Sep 2009, 20:31
Ich habs mal versucht und NIE eine Antwort erhalten.
Offensichtlich möchte er/man nicht...
Abendbrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#416 erstellt: 15. Sep 2009, 23:45
Ok, dann zäumen wir das Pferd doch mal von der anderen Seite auf...

Wie ist die Meinung der I.Q-Gemeinde zu Scan Speak 2904/980000 als Ersatz für meine defekten 2904/94001?

Der einzige Parameter, der mir ein wenig Sorgen bereitet, ist der Kennschalldruck von 90 dB/W/m. Ich glaube, der 2904/94001 war da ein bisschen effektiver. Ok, auch bei den 4 Ohm bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das passt.

Und selbst, wenn ich die HTs später nochmal ersetze, ich will meine 300T endlich wieder hören. Ohne HTs ist ja schlimmer als ohne Bässe. Kann ich da so viel falsch machen? Gibt es Bedenken, die ich gerade übersehe?

Dank und Grüße

Abendbrot
Don-Pedro
Inventar
#417 erstellt: 16. Sep 2009, 08:03
Ich habe mit Herrn Diestertich zwar die Erfahrung gemacht, dass es mal eine Weile (4-5 Tage) dauern kann, aber Antwort habe ich immer erhalten.

Habt ihr die persönliche Adresse versucht? MD at Audiophysic?
Auch würde ich den Betreff so eindeutig wie möglich wählen, da ich einmal eine Antwort auf eine Mail erhielt, die er erst nach eine weiteren Anfrage von mir aus dem Spamfilter gefischt hat.

Oder einfach mal anrufen.

Gruß
Abendbrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#418 erstellt: 16. Sep 2009, 17:14
Hallo zusammen,

ich habe Herrn Diestertich direkt angemailt und er hat mir innerhalb von 30 Minuten geantwortet. Die Lösung ist der 25mm Ringradiator von ViFa oder das Modell D2904/980000 von Scan Speak, beides ohne Änderungen an der Frequenzweiche.

Gruß

Abendbrot
goemichel
Stammgast
#419 erstellt: 16. Sep 2009, 19:19
Wow - dann sollte ich vielleicht auch nochmal mein Glück versuchen...
Hassi$7
Stammgast
#420 erstellt: 16. Sep 2009, 19:56
Naaabend...


@igel60 und goemichel:

Danke für den netten Empfang hier im Forum....

@goemichel:
Jepp....dass der TED Center Spass macht kann ich mir gut vorstellen ..... an meinem Base Center gibt´s eigentlich auch nicht viel auszusetzen, aber es wäre mir schon lieber wenn alle LS von I.Q wären.
Hab mir gerade mal Deine TED 400 bei hifi-wiki angesehen.....sehr schöne Teile - Glückwunsch dazu..

@Alle:

Gibt es eigentlich noch andere Center von I.Q aus der Zeit vor "Möbel-Dingsda" die in mein Equipment passen könnten?

Grüsse: Hassi
goemichel
Stammgast
#421 erstellt: 16. Sep 2009, 20:14

Hassi$7 schrieb:

Hab mir gerade mal Deine TED 400 bei hifi-wiki angesehen.....sehr schöne Teile - Glückwunsch dazu.. :prost


Danke.
Hättest sie mal sehen müssen, wie die bei mir ankamen
http://goemichel.de/html/das_problem.html



Gibt es eigentlich noch andere Center von I.Q aus der Zeit vor "Möbel-Dingsda" die in mein Equipment passen könnten?


Ich hatte mal einen "Aspect Center". Der war nicht wirklich schlecht, aber natürlich kein Vergleich. Bestückt mit zwei 100er-Peerless-TMTs und einer Vifa-Hochton-Kalotte.

Theoretisch müsste es auch aus der "Lady"-Serie welche geben, da es aus der Serie auch "Effekt"-LS gibt.
UriahHeep
Inventar
#422 erstellt: 16. Sep 2009, 21:04
Bei Interesse könnte ich diesen Einzel LS anbieten.

Hatte den auch einzeln als Center gekauft.Hab da noch kein Handschlag dran getan.Müsste halt mal richtig gereinigt werden.

BBS13126
Inventar
#423 erstellt: 17. Sep 2009, 10:05
Jap nen Lady Center gab es. Auch noch einen Center 1 und ich meine auch noch nen 2er oder so, da bin ich mir aber nicht sicher.

Der beste I.Q Center ist aber der SSC Center. Den habe ich mal irgendwann im Audiomarkt gesehen. Der ist soweit ich weiß der passende zur System ...T SSC Serie.
boyke
Inventar
#424 erstellt: 17. Sep 2009, 11:29
Hallo,

ich habe so ca. 15-20 Center mit meinen Ted 4 probiert.

Entschieden habe ich mich für den T+A Pulsar TAV 501E.
Er harmoniert perfekt mit ihnen.

VG,
Boyke
scourge1976
Ist häufiger hier
#425 erstellt: 17. Sep 2009, 21:43
ich hab hier noch nen i.q aspect a1 center stehen, den ich eigentlich die tage in die bucht stellen wollte.
Also wenn du interesse hast ...

hab mir nen i.q lady center geholt, weil der etwas schmaler von der höhe her ist und somit besser unter meinem TV aussieht. klanglich finde ich beide top. wobei der i.q aspect 1a center noch ein gutes stück tiefer spielen kann.

mfg scourge
goemichel
Stammgast
#426 erstellt: 17. Sep 2009, 21:47
Hallo scourge,

wie machen sich die Lady Micro eigentlich als Surrounds?
Hatt evtl vor, mir auch welche zu meinen Lady Effekt SL dazuzustellen.
Kannst du mir villeicht sagen, welche Chassis dort verbaut sind?
BBS13126
Inventar
#427 erstellt: 18. Sep 2009, 09:48
Das ist doch mal ein guter Kurs:
http://cgi.ebay.de/I..._trksid=p3286.c0.m14
boyke
Inventar
#428 erstellt: 18. Sep 2009, 10:00

BBS13126 schrieb:
Das ist doch mal ein guter Kurs:
http://cgi.ebay.de/I..._trksid=p3286.c0.m14


allerdings!

Aber leider so weit weg........
Abendbrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#429 erstellt: 19. Sep 2009, 01:55
Hallo I.Q-Gemeinde,

heute habe ich mir die neuen HTs für meine I.Q System 300 T besorgt (Scan Speak D2904/9800-00) und den ersten eingelötet, aber es ist das eingetreten, was ich irgendwie tief im Innersten befürchtet habe: es kam nichts heraus, d. h. nicht nur die alten HTs sind durch (definitiv!), sondern die Frequenzweiche hat auch einen Schlag abbekommen (Bässe und Mittelton sind i.O.).

Heute hatte ich keine Lust mehr dazu, aber morgen werde ich den hinteren oberen Passiv-Bass mal rausschrauben und einen Blick auf die Frequenzweiche werfen. Aber wenn nicht ein Bauteil schon von der Optik (z. B. aufgeplatzter Kondensator) klar als defekt zu erkennen ist, sehe ich keine Chance, das selbst zu reparieren, dazu sind meine E-Technik-Kenntnisse zu gering.

Hat nicht noch einer zwei Stück im Keller liegen?

Nee, ernsthaft, wer kann denn sowas reparieren? Bin für jeden Tipp dankbar und werde, wie schon in der Vergangenheit, erhaltenes Wissen weitergeben.

Ich hoffe, dass es nicht soweit kommt, aber wenn keine Rettung mehr möglich sein sollte: irgendwelche Vorschläge für einen Komplettersatz?

Danke und Grüße

Abendbrot


[Beitrag von Abendbrot am 19. Sep 2009, 03:13 bearbeitet]
BBS13126
Inventar
#430 erstellt: 19. Sep 2009, 09:04
Eieiei das ist ne verflixt ärgerliche Sache.
Hast du denn einen Händler mit Werkstatt in der Nähe? Viele Hifi-Händler können ja solche Reparaturen auch machen.

Kehr ich hatte damals sogar noch einen Satz 300T Weichen, aber die hab ich dem Käufer von meinen mitgegeben...ärgerlich.

Ansonsten vllt. mal bei Mundorf oder so anfragen, ob die dir ne neue Weiche machen können?
Mein erster Weg würde aber zu nem Händler mit Werkstatt führen. Kannst du denn die Weichen alleine ausbauen oder sollte das auch besser ein Fachmann machen? Wenn du es selber kannst wäre es ja schonmal einfacher, weils dann kein Händler in der Nähe sein müsste.
Don-Pedro
Inventar
#431 erstellt: 19. Sep 2009, 10:04
Ich sehe das jetzt auch nicht so sonderlich dramatisch.
Einfach mal die Weiche ausbauen, durchmessen lassen und Defektes tauschen lassen... Jeder guter Elektriker sollte in der Lage sein sowas zu machen.
An einen Komplettersatz zu denken, halte ich für übertrieben. Solche Bauteile sind im Cent- bis Eurobereich und das Messen sollte auch kein Problem sein.

Ein günstiges Multimeter und wenn Du Glück hast, dann erkennst Du das Bauteil daran, dass es kein Signal mehr durchlässt.

Gruß
goemichel
Stammgast
#432 erstellt: 19. Sep 2009, 13:12
Genau!

Weichenteile zu ersetzen ist gar nicht so schwierig.

@Abendbrot: wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir jemand von uns helfen oder wenigstens einen kompetenten Laden nennen, wo du die Reparatur durchführen lassen kannst.
Abendbrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#433 erstellt: 20. Sep 2009, 20:06
Hallo I.Q-Gemeinde,

danke für den Trost. Eine meiner 300T funktioniert wieder, da war tatsächlich nur der Hochtöner hinüber. Klingt mit dem Neuen besser als vorher.

Bei der zweiten Box ist nicht die FW hinüber, sondern auf der Platine, die mit den Pegelstellern auf der Rückseite der Box verbunden ist, sind zwei Kondensatoren defekt. Weiß jemand, wie man diese Platine von der Platte mit den Reglern löst? Brutale Gewalt?

Danke und Grüße

Abendbrot
goemichel
Stammgast
#434 erstellt: 20. Sep 2009, 20:20

Abendbrot schrieb:
Weiß jemand, wie man diese Platine von der Platte mit den Reglern löst? Brutale Gewalt?


Normalerweise sollte so etwas verschraubt sein. Kanns du Fotos machen?
Don-Pedro
Inventar
#435 erstellt: 20. Sep 2009, 22:04
So ihr Süßen,...

4 Subwoofer sind zu haben...

System.One.1: 699,- in Bubinga von '95
System.Three.1: 399,- in Eiche hell von '94

Jeweils wie bekannt mit Regelung und weltklasse Klang.


Ich wollte eigentlich mein System.One komplett verkaufen, habe mich aber jetzt nach einigem Querhören mit aktuellen Boxen panisch dazu entschlossen, die System.One.2 zu behalten, da für unter 8.000 Euro nichts besseres in Sicht ist.
Die System.One.1 sind allerdings zu groß und die System.Three.1 passen farblich nicht.

Zur Kenntnisnahme
Abendbrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#436 erstellt: 20. Sep 2009, 22:45
Hallo goemichel,

ich habe keinerlei Schrauben entdecken können. Fotos nicht vor Freitag, weil ich jetzt erst mal bis Donnerstag Abend auf Dienstreise gehe. Ich tippe, dass man die Knöpfe der Regler irgendwie entfernen muss und dass es dann funktioniert, aber die sitzen sehr fest...

Danke und Grüße (wohne übrigens in der Nähe von Ulm)

Abendbrot
goemichel
Stammgast
#437 erstellt: 21. Sep 2009, 08:43
Ja - das kann natürlich auch sein. Ist denn das Ganze von innen mit dem gehäuse verschraubt?

@all: Hier gibt es ein interessantes Angebot, zwei 150T SSC (Bucht, Art. 230378881414). Die werden als "IQ 150 T-SSC Top Lautsprecher Neuware" angeboten.

Ich hatte diesen Händler schon mal gefragt, wie er dazu kommt, Lautsprecher, die seit 10 Jahren nicht mehr neu produziert werden, als Neuware zu bezeichnen. Antwort: wir haben die eingelagert. Sind noch nie benutzt worden. Daher neu.

Ist sowas eigentlich zulässig?
Bei Autos, die drei Jahre auf Halde stehen darf man nach der Rechtsprechung auch nicht mehr von "Neuwagen" sprechen...



btw: auf deren Homepage sind die mit
"Paar für Paar
statt 3.067,- € *
nur 999,- " gelistet
Don-Pedro
Inventar
#438 erstellt: 21. Sep 2009, 09:30
Persönlich würde ich mich nicht dran stören. Wer I.Q kennt, der weiß, dass die Teile dann als unbenutzt gelten sollten.

Fraglich, ob er sich nicht ins eigene Fleisch schneidet, da die Garantie bei Neuware wohl umfassender ist als bei Gebrauchtware.
BBS13126
Inventar
#439 erstellt: 21. Sep 2009, 12:43
Die 150T SSC habe ich auch schon bei eBay gesehen...kenne sie aber gar nicht. Also in der ursprünglichen System Serie gabs doch nur die 50T, 100T, 200T und 300T oder nicht?
Die 150er werden neuer sein oder?

Die MD 6000 würde ich auch gerne mal hören. Sind mit Sicherheit auch ganz interessant.

Pedro: Ach Mensch jetzt steht das System One schon wieder im Audiomarkt...die sind viel zu schön zum verkaufen. OK aber wenn der Platz fehlt kann man nix machen.
Sollten sie in 1,5 Jahren immernoch nicht weg sein nehm ich sie dann sind die sparsamen Studentenzeiten endlich zuende.
Don-Pedro
Inventar
#440 erstellt: 21. Sep 2009, 13:02
Ja, es ist ein Greuel...

hab auch schon überlegt das einfach einzumotten... aber.. wirds besser davon?
Auch nicht wirklich... Ich überlege dauernd hin und her.

Entsprechendes später neu zu kaufen, kostet locker wieder 10.000 Euro.


PS: Hilfe bei defekten System.X-Elektroniken gibt es auch ohne Bramkamp übrigens nach wie vor.

Gruß
BBS13126
Inventar
#441 erstellt: 21. Sep 2009, 13:13
Naja besser wirds davon wohl nicht...viel schlechter aber auch nicht. Gut man sollte es vielleicht mal 2 mal im Jahr laufen lassen, aber ich glaueb nicht, dass schnell die Kondensatoren kaputt gehen würden oder sonstwas.
An Wert verlieren wird es auch nicht und wenn du es erstmal nicht mehr hast ist an ein makelloses in Bubinga nicht mehr dranzukommen.
Wenn du den Platz hast es irgendwo unterzubringen und du das Geld nicht unbedingt brauchst würde ich es erst bei Seite stellen.
Etwas vergleichbares wird in der Tat sehr teuer. Ist auch schon bei dem Trend so. Wenn ich da neu etwas kaufen möchte wären bestimmt auch 4-5000€ fällig. I.Q ist halt super!
delgesu
Stammgast
#442 erstellt: 21. Sep 2009, 16:51
@don pedro,

läuft die aktivelektronik der subwoofer eines so "alten" systems denn einwandfrei? ich meine, zwischenzeitlich hat es die umstellung auf 230V gegeben und gerade bei der basselektronik, wo richtig leistung "gezogen" wird, kann das probleme geben, oder?

grüße,
delgesu
Don-Pedro
Inventar
#443 erstellt: 21. Sep 2009, 17:15
Ich weiß nicht genau woher Du die entsprechenden Altersangaben hast, aber eine Elektronik von 1995 empfinde ich jetzt nicht derart antiquiert, wie Du sie darstellst.

Davon abgesehen war die Umstellung wohl eher Ende der 80er und die Elektonik ist für 230 Volt vorgesehen. Das ist auch breit an der Netzbuchse zu lesen.
delgesu
Stammgast
#444 erstellt: 21. Sep 2009, 17:36
hallo don pedro,

so war das nicht gemeint, daher habe ich das alt auch in anführungsstriche gesetzt. ich habe nochmal nachgeschaut und du hast recht, die umstellung war schon ´87.

grüße,
delgesu
Abendbrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#445 erstellt: 25. Sep 2009, 16:04
Hallo I.Q-Gemeinde,

so, meine System 300 T laufen wieder. Mit den neuen Hochtönern klingen sie sogar noch besser als vor dem Crash.

Danke für die Tipps und Ermutigungen.

Herzliche Grüße

Abendbrot
BBS13126
Inventar
#446 erstellt: 25. Sep 2009, 16:52
Konntest du sie selber reparieren oder musste doch ein Fachmann dran und was hats gekostet?

Meine Trend 3 laufen auch seit 20 Minuten wieder. Die Bässe sind gestern aus der Reparatur gekommen und sehen wieder wunderbar aus!
Abendbrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#447 erstellt: 25. Sep 2009, 17:13
Hallo BBS13126,

es musste kein Fachmann ran, ich habe es mit Geduld und Spucke allein hinbekommen. Kosten: 340 € für ein Paar funkelniegelnagelneue Hochtöner, 3,70 € für zwei neue Kondensatoren, paar Cent für den Strom für den Lötkolben, viel Geduld und Schweiß; der neue Klang: einfach unbezahlbar...

Grüne Füße

Abendbrot
Don-Pedro
Inventar
#448 erstellt: 25. Sep 2009, 17:22
Und ich behalte nun mein System.One!

Was für eine nette kleine Familie wir sind....

goemichel
Stammgast
#449 erstellt: 25. Sep 2009, 19:42
Oh ihr glücklichen

Mit meinen TED 400 bin ich irgendwie nicht mehr zufrieden. Ich muss mir echt mal was einfallen lassen...
BBS13126
Inventar
#450 erstellt: 25. Sep 2009, 19:51
Sehr gut Pedro...finds auch schön gesellig hier (heute mal nur Cola, muss noch lernen).
Das System Three bleibt auch oder soll das weg? Also ich mein wenn mans schon komplett hat sollte mans glaub ich behalten.
Don-Pedro
Inventar
#451 erstellt: 26. Sep 2009, 09:02
Naja... ich hab hier zwar Platz, aber bewohne keinen Palast...

Bald hab ich dann Lautsprecher mit Subwoofer aufm Klo

Also derzeit stehen die System.Three Subwoofer unterm Fernseher und unterstützen die System.One Satelliten.

Allerdings werde ich das System.Three jetzt erstmal noch im Audiomarkt lassen.
Evtl. kauft das auch irgendwann demnächst ein Bekannter.

Dann käme ein Subwoofer vom System.One mit ins Wohnzimmer und den anderen motte ich ein.
Vielleicht mache ich dann einen halbjährlichen Wechsel der Subwoofer, damit der zweite nicht "einrostet".

Jetzt werde ich erstmal die Chitin-Chassis und die Hochtöner zu Herrn Küper schicken, damit der mal nach dem Rechten sieht und neue Sicken einbaut.

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  638 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977