Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Thread für IQ Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
goemichel
Stammgast
#201 erstellt: 05. Apr 2009, 19:12
Hallo zusammen,(und insbesondere hasebergen),

da gibts wieder mal Trend 3 in der Bucht - diesmal in Neuss...

http://cgi.ebay.de/I...0QQitemZ280330229548
ulig69
Stammgast
#202 erstellt: 06. Apr 2009, 13:58
moin,

wollte mich hier auch mal als iq-fan outen

habe mir 1991 die ted 4 in esche schwarz zugelegt und die bis februar an nem pio-amp 676 betrieben.
den amp habe ich jetzt gegen nen marantz avr sr4002 ausgetauscht und für den besseren filmton nen kef iq2c center angeschlossen.
bin nach wie vor mit meinem stereo-ton sehr zufrieden und da die ls noch sehr gut erhalten sind, werden sie mir hoffentlich auch noch einige jährchen treue dienste leisten

mehr wollte ich zunächst nicht loswerden als "hallo es gibt mich"

gruß uli
hasebergen
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 07. Apr 2009, 08:56
Moin, welche gebe ich ab: die IQ 5180 AT oder IQ 5180 AT MK II?

Habe nun doch verglichen und ... sehr schwere Entscheidung (würde am liebsten beide Paar behalten, ist aber für eine 50 QM Wohnung dann wohl "etwas überzogen"). Ich werde mich wohl von den IQ 5180 AT trennen. Die MK II hat dann doch schlussendlich knapp "die Nase vorn": Der Bass bereich ist etwas ausgewogener und kommt noch dies oder jenes Quentchen "tiefer runter"; Höhen sind vergleichbar gut. Im Mitteltonbereich haben aber die hervorragenden 76er-Vifa Kalotten der alten 5180er die Nase vorn, sie kommen einfach unaufdringlicher im Vergleich zu den etwas "kecken" Konusmitteltönern der MK-II rüber. Ich hätte ja gerne die MT´s ausgetauscht, geht aber - dank unterschiedlicher Einbaumasse nicht (über das elektronische habe ich mir dann auch weiter keine Gedanken mehr gemacht).

Wer also Interesse an diesen schönen Boxen hat, Bescheid geben. Natürlich kann ich diese Brummer nicht versenden. Und Geld ... ich möchte nur das rausbekommen, was ich in diese Lautsprecher reingesteckt habe.

Dann was anderes: konnte jemand mal die Trend 3 side-by-side zu den 5180er testen und beurteilen?

Besten Gruss Hannes
scourge1976
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 09. Apr 2009, 22:15
und noch ein paar system two subs in der bucht:

iq system 2 subs
Don-Pedro
Inventar
#205 erstellt: 09. Apr 2009, 22:42
Mal davon abgesehen dass ich die Teile zu gern kaufen würde, aber ein System.One zuerst bezahlt werden muss...

Guckt euch mal auf dem Hauptbild die Reflektion am rechten Lautsprecher an... sieht bissle irre aus... es sollte sich nur der kleine Rand spiegeln, aber es wirkt als wären die LS transparent und würden den Player durchscheinen lassen....
CombatWombat
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 10. Apr 2009, 14:50
Habe heute meine I.Q. 4180 erhalten (hatte vorher die Canton LE 100 S) und bin echt begeistert. So, ich muss wieder zurück Musik hören, mehr Details gibt's später. WOW!
Igel60
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 10. Apr 2009, 15:02
hallo Leute,
habe mich echt gefreut, das es den Thread gibt, dachte die Box kennt eh keiner mehr!

unglaublich!
ja habe auch die IQ 4 180 AT, ist rund 20 Jahre her, das ich die gekauft hatte.
weis wer wie die bei stereoplay eingestuft werden (Punkte?)
klar, ist umstritten, die Wertung dort, aber bisher konnte ich das immer recht gut nachvollziehen. (!!)

meine habe ich getunt:
1. unten mit Sand befüllt und beruhigt.
2. Spikes
3. leicht nach hinten abgekippt, damit die Hochtöner besser Richtung Ohr abstrahlen können.
4. DIREKT- Verkabelung: seitlich aus der Box heraus, die Kabel von der Platine = kein Übergang, kürzester Signalweg - direkt an die MonoEndstufe dran!
(sind also nun nur noch ca. 30 cm "Boxen"-Kabel, bzw. noch weniger, da das Kabel ja nun direkt seitlich aus der Box kommt.
Finde, es klingt himmlisch.
Möchte damit nun nicht rumprotzen, nur als Tip, falls wer noch "tunen" möchte und Mono's hat...
jedenfallst klasse das hier!
UriahHeep
Inventar
#208 erstellt: 10. Apr 2009, 18:56
Zeig doch mal bitte Fotos von der Aktion.....
hasebergen
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 10. Apr 2009, 19:09
jo, das würde mich auch interessieren ;-)

gruss hannes
hasebergen
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 10. Apr 2009, 19:10
moinsen,

jo, das würde mich auch interessieren ;-)

und vllt schreibst du mal, wie sich die tuningmassnahmen im klang so ausgewirkt haben.

gruss hannes
Igel60
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 10. Apr 2009, 19:20
hmm, das ist ja ein unerwartetes Echo, danke!

Naja, finde das es nun einfach räumlicher klingt und in den unteren Höhen, etwa bei den Beckenschlägen deutlich feiner!"sauberer" und "echter", hmm etwa der Unterschied, den ich hatte, als ich sie weiter von den Wänden wegstellte- das Ganze noch mal! natürlicher und stärker.
Inzwischen schwingt der Beckenschlag leicht sanft nach, was ich so noch nicht kannte!

Die Tuningmaßnahmen, wie oben beschrieben:
Sand am Boden, etwa Daumenhoch.
Abkippen, leicht nach hinten, nachdem Spikes montiert wurden und eben vorne noch eine kleine Holzplatte.
Naja das Kabel hab ich direkt von der Platine genommen, bzw. dort mein dickeres angelötet und seitlich ein Loch gebohrt, damit ich das Kabel direkt raustun kann.
Das kommt dann direkt in die MonoEndstufe, als direkt von der Platine ~um 30-35cm auf direktem (kürzestem) Weg an die Endstufe.
Hoffe das kann man sich vorstellen, da ich zu doof bin, hier ein Bild reinzubekommen
Aber denke, das kann man sich gut vorstellen!
klingt sauberer und feiner finde ich - und eben das sanfte nachklingen bei sauberen Aufnahmen in den unteren Höhen.
Denke aber das meiste kommt daher, das ich quasi direkt von Platine zur Endstufe bin und dickere Kupferleitung genommen habe und mir ein paar Übergangswiederstände gespart habe (Leitung von Platine zur LS-Buchse innen,- von dort nach zu den Klemmen außen - von dort über die Ls-Kabel in die Endstufe - + deutlich längeres Kabel vorher!)
War eine Überwindung in die Box seitlich ein Loch zu bohren, aber sieht ok aus wenn man sich des Anblickes gewöhnt hat
http://www.hifi-wiki...g/31px-4180AT_3a.jpg das ist sie - unten seitlich kommt nun eben ein 30cm Kabel raus...

was mich mal interessieren würde, ob die Box mal bei Stereoplay getestet wurde, habe nie was gesehen, ihr???

und ich muß es einfach nochmal sagen: Toll das es noch IQ Liebhaber gibt!! und ich zu Euch gefunden habe!

Ach übrigens, bei meiner Box ist der Hochtöner unter dem oberen Bass - anders als auf dem Link! (dann kommt erst der dicke Mitteltöner)


[Beitrag von Igel60 am 10. Apr 2009, 22:56 bearbeitet]
CombatWombat
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 11. Apr 2009, 12:34
Also ich hab jetzt einen Tag intensiv Musik gehört und muss einen virtuellen Kniefall vor der Boxenschmiede I.Q. hinlegen! Wirklich grandios was aus diesen Boxen rauskommt. Unglaublich viel Dynamik, Kraft und Details die ich vorher gar nicht wahrgenommen habe. Die sollen neu ca. 2200 D-Mark gekostet haben, ich hab beide für 121 Euro bekommen und das in einem sehr guten Zustand. Leider sind die Kalotten ein wenig verstaubt und bisher hab ich einfach zu viel Schiss da mit nem Mirkofasertuch mal versuchen was abzuwischen. Aber der Staub trübt doch das Hörvergnügen kaum bis gar nicht, oder was sagt ihr?

I.Q. 4180 AT

Edit:

nach langem Beobachten ohne Staubschutz an den Boxen ist mir aufgefallen das besonders der Tieftöner unten an der linken Box sehr gerne zur Musik mitschwingt, teilweise auch die rechte Box. Ne regelrechte Swingparty ( ) gibts, wenn ich laufe und dabei die Tieftöner beobachte, dann wackeln die teilweise, als ob sie aus Götterspeise wären. Ist das normal? Kaputt sind die nämlich nicht, nur sehr lebhaft.


[Beitrag von CombatWombat am 11. Apr 2009, 14:15 bearbeitet]
Igel60
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 11. Apr 2009, 15:27
hi, Gratulation zu deiner guten Wahl!
Das die gut ist hast ja schon gehört;)
Also ich wische den Staub mit den Fingern weg.
Ob das nun so viel Klang raubt, denke nicht.
Meine Tieftöner schwingen auch, aber nicht so sehr wie deine scheinbar - würde also nicht zu hoch aufdrehen!
Achtung überhaupt: die können max Pegel bis 120 Watt sinus-Dauertonbelastung (gemessen bei 1Khz) Pegelspitzen bis zu angegebenen 180 Watt - das würde ich aber nicht ausreizen.
Meine halten schon rund 20 Jahre so, denke auch deshalb !!
(und Kniefall würde ich nur vor einem machen, und der ist kein Mensch - vor ner Box gleich 2x nicht...)

Grüße
Micha
CombatWombat
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 11. Apr 2009, 15:46
Ich habe nicht zu hoch aufgedreht, vielleicht war meine Schilderung auch etwas zu übertrieben, ich hab mir nur Sorgen gemacht, dass die Tieftöner gleich abfallen.

Wenn du die Canton LE 100 S mal gehört hättest, dann wüsstest du warum ich mich vor den Boxen verneige
Igel60
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 11. Apr 2009, 15:55
naja also ein bisserl was können die schon ab.
Den ganzen Hubweg würde ich aber sicher nicht ausreizen, dafür wären mir die Membranen zu teuer.
Aber das wirst du sicher nicht tun und lieber einen Tick leiser stellen oder Bass rausnehmen, von dem die Box eh eine Idee zu viel hat (als minus 10-15% und es ist noch immer gut!)
CombatWombat
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 11. Apr 2009, 18:52
Also ich hab jetzt verschiedene CDs und LPs ausprobiert und herausgekommen ist folgendes:

Bei Vinyls, aber schon heftiger bei Nektars "Remember The Future", vibrieren die Tieftöner. Bei CDs ist es meist so gut wie nicht zu erkennen/ vorhanden.

Ich dachte immer CDs hätten mehr Dynamik, Details und all son Kram. Warum die Tieftöner grad bei meinen Schallplatten so schön vibrieren ist mir schleierhaft. Ich habe zudem auch bemerkt, dass diese extremen Schwankungen nur dann auftraten, wenn ich gleichzeitig im Zimmer gelaufen bin (sooo schwer bin ich auch nicht!). Vielleicht sollte ich mir mal ein paar Tennisbälle zurecht schneiden oder was meint ihr? Ich gehe ja davon aus, das alles was sich mehr bewegt als normal, hat auch einen höheren Verschleiß. Ob ich da richtig liege weiß ich nicht, darum hoffe ich ja auch auf eure Antworten.

Frohe Ostern noch!

CombatWombat
UriahHeep
Inventar
#217 erstellt: 11. Apr 2009, 21:40
Schau mal eine Seite zurück,Post 198.
Da sieht man montierte Spikes an der 4180.

Von Tennisbällen rate ich ab.
goemichel
Stammgast
#218 erstellt: 11. Apr 2009, 23:00

CombatWombat schrieb:
Bei Vinyls, aber schon heftiger bei Nektars "Remember The Future", vibrieren die Tieftöner. Bei CDs ist es meist so gut wie nicht zu erkennen/ vorhanden.


Das sieht so aus, als ob bei dir die subsonic-"Töne" vom Plattenspieler "durchschlagen". Keinen anständigen Filter in der Anlage?
CombatWombat
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 12. Apr 2009, 08:11
Ich habe einen harman/kardon HK670 Stereovollverstärker. Ob der jetzt einen guten Filter hat weiß ich nicht.

Edit: Man könnte ja mal versuchen, ob eine Entkopplung Besserung mit sich bringt. Gibt es bei Spikes einen Geheimtip für die I.Q. oder kann ich bedenkenlos zu solchen "Billigteilen" wie diesen hier greifen?

Spikes


[Beitrag von CombatWombat am 12. Apr 2009, 08:30 bearbeitet]
goemichel
Stammgast
#220 erstellt: 12. Apr 2009, 10:58
Mit Spikes koppelt man die LS an den Boden an.
Die Tennisbälle würden entkoppeln.

Das wäre aber alles nur Kosmetik und bringt nur was hinsichtlich räumlicher Resonanzen.
Du solltest nach den Ursachen für das heftige Ausschlagen der TTs forschen.
CombatWombat
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 12. Apr 2009, 11:46
Also bei CDs vibrieren die Tieftöner nur minimal, kaum sichtbar. Bei Vinyl hingegen schon wesentlich stärker. Damit man sich als Aussenstehender ein Bild machen kann, habe ich ein kurzes Video hochgeladen, dass mal besser, aber auch mal weniger gut den "Boxen-Tanz" zeigt. Möglicherweise ist die Stärke der Vibrationen aber auch normal, ich weiß es ja (leider noch) nicht. Ich hoffe, dass das Video (Kurzvideo in RAR-Dateiarchiv gepackt) die Sache etwas klarer rüberbringt.
Igel60
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 12. Apr 2009, 15:12
rate dir dringend nach der Ursache zu suchen, das sieht nach zuviel Tiefbass aus, den die gar nicht bringen kann, aber sich einen abklappert beim Versuch.
Tip Subsonikfilter usw. kam ja schon, schau dir die Tips noch mal an! nicht das du die Dinger kaputt machst, kaum das se da sind...
evtl. CD einlegen, wenns vom Plattenspieler war, sollte es ja dann weg sein !!
Vor der Seite, die du verlinkt hast,- hatte ich auch schon mal angeklickt in der Meinung da kostenlos was downloaden zu können, dann kam ein Mahnbescheid von denen, die kosten was!
ACHTUNG! aufpassen, was ihr anklickt! obige Seite ist übel!

Spikes, egal welche sind immer gut, helfen, aber nicht bei obigem Problem, das solltest du zu erst lösen.
Hoffe konnte helfen


[Beitrag von Igel60 am 12. Apr 2009, 15:14 bearbeitet]
CombatWombat
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 12. Apr 2009, 16:02
Also zuerst muss ich sagen, dass "Rapidshare" ein Freehoster ist. Ich weiß zwar nicht was du da runtergeladen hast, aber wenn man als "Free User" eine zum Download bereitgestellte Datei runterlädt, hat meine 100% keine Kosten zu fürchten. Man kann etwas bezahlen und kommtdafür in den Genuss einiger Vorteile, aber das muss man alles im Voraus machen. Du verwechselst da sicherlich etwas.

Zur Boxenthematik:

Ich habe vielleicht nicht die Ursache, aber zumindest einen entscheidenden Faktor gefunden: undzwar der Bassregler vom Verstärker. Bei CDs kann ich den auf Anschlag nach rechts drehen, die Tieftöner bewegen sich so gut wie keinen Millimeter . Wenn ich den Bassregler allerdings bei Vinyls auch nur annäherend von der 0 Position aus in + Einstellung bringe, zeigen sich erste Schwingungen an beiden Tieftönern, welche dann je nach Einstellung leicht bis kräftig ausfallen.

Ich habe meinen Bassregler meist gerne bei ca 2/5 im Plusbereich, muss ich diese Gewohnheit nun bei Vinyls zurückschrauben?

Ansonsten fällt mir erstmal nicht mehr viel ein in Puntko Ursachenforschung.


[Beitrag von CombatWombat am 12. Apr 2009, 16:03 bearbeitet]
goemichel
Stammgast
#224 erstellt: 12. Apr 2009, 18:56
Hi,

hab mir jetzt das Video angesehen.

Das sieht mir ganz klar nach einem kaputten Subsonic-Filter im Verstärker aus. Das Schwabbeln des TT hat nix mit Musik zu tun. Allerdings ist das noch nicht wirklich dramatisch. Die Sicken sollten wesentlich mehr Hub aushalten...
Du solltest deinen Verstärker mal bei einem Fachmann überprüfen lassen.
Alternativ und um anderes auszuschließen, solltest du die Boxen mal mit einem anderen Verstärker betreiben.


[Beitrag von goemichel am 12. Apr 2009, 18:58 bearbeitet]
CombatWombat
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 12. Apr 2009, 19:01
Ich werde mal meinen Fachmann des Vertrauens darauf ansprechen, vielen Dank für die Hinweise.
Ist der eventuell beschädigte Subsonicfilter im Verstärker auf für CDs zuständig oder filtert der nur diese niedrigen Frequenzen für den Phonoeinang raus?

Edit: Hab grade noch mal meine alten Boxen angeschlossen. Dort tritt das selbe Problem auf. Ich weiß nur nicht, wie lange der Subsonic Filter schon kaputt sein könnte. Ich habe bei meinen alten Boxen noch NIE den Staubschutz entfernt, hielt ich immer für unnötig. Theoretisch hätte also vom ersten Tag an ein Defekt vorliegen können


[Beitrag von CombatWombat am 12. Apr 2009, 19:33 bearbeitet]
hasebergen
Hat sich gelöscht
#226 erstellt: 12. Apr 2009, 19:26
@Volker,

jo bin gerade vom Ostertrip mit der Tochter nach Hause gekommen ...
Aber muss schon sagen: Schön seh´n se aus, meine "Alten". Was sind denn das für Spikes, die Du montiert (geschraubt?) hast.
Den Zigarettengilb haste hier ja gesehen ... wer weiss, vielleicht sind die nun schön geweissten LS ja ein Anreiz, das Quarzen aufzugeben. Dann wären es auch noch gesunde 4180er ;-)

Aber in weiss scheint es die ja wirklich selten zu geben .. auch in der Bucht ... meist nur in Schwarz.

Die Tuningtips weiter oben klingen ja auch interessant .... vielleicht kann ich das ja auch an den 5180ern ähnlich anstellen.

Aber ... wichtig erstmal, dass Du Freude an den 4180ern hast ... und das scheint ja der Fall zu sein

Besten Gruss Hannes
goemichel
Stammgast
#227 erstellt: 12. Apr 2009, 19:46

CombatWombat schrieb:
Ist der eventuell beschädigte Subsonicfilter im Verstärker auf für CDs zuständig oder filtert der nur diese niedrigen Frequenzen für den Phonoeinang raus?


In der Regel wird sowas in/an den Phono-Eingang eingebaut, damit niederfrequentes "Rumpeln" vom Plattenteller und dessen Antrieb herausgefiltert werden kann.
CombatWombat
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 12. Apr 2009, 20:15

goemichel schrieb:

CombatWombat schrieb:
Ist der eventuell beschädigte Subsonicfilter im Verstärker auf für CDs zuständig oder filtert der nur diese niedrigen Frequenzen für den Phonoeinang raus?


In der Regel wird sowas in/an den Phono-Eingang eingebaut, damit niederfrequentes "Rumpeln" vom Plattenteller und dessen Antrieb herausgefiltert werden kann.


Danke! Dann kann ich ja wenigstens beruhigt weiter CDs hören, auch wenn ich Vinyl-Liebhaber bin. Hoffentlich wird eine Reparatur nicht zu teuer
goemichel
Stammgast
#229 erstellt: 12. Apr 2009, 20:29
Wie gesagt, das Wabbbeln ist nicht dramatisch.

Wenn die Reparatur zu teuer wird, könnte auch ein einfacher 18dB-Hochpass (Frequenzweiche) vor dem Phono-Eingang helfen.


[Beitrag von goemichel am 12. Apr 2009, 20:30 bearbeitet]
UriahHeep
Inventar
#230 erstellt: 12. Apr 2009, 20:52

hasebergen schrieb:
@Volker,

jo bin gerade vom Ostertrip mit der Tochter nach Hause gekommen ...
Aber muss schon sagen: Schön seh´n se aus, meine "Alten". Was sind denn das für Spikes, die Du montiert (geschraubt?) hast.
Den Zigarettengilb haste hier ja gesehen ... wer weiss, vielleicht sind die nun schön geweissten LS ja ein Anreiz, das Quarzen aufzugeben. Dann wären es auch noch gesunde 4180er ;-)

Aber in weiss scheint es die ja wirklich selten zu geben .. auch in der Bucht ... meist nur in Schwarz.

Die Tuningtips weiter oben klingen ja auch interessant .... vielleicht kann ich das ja auch an den 5180ern ähnlich anstellen.

Aber ... wichtig erstmal, dass Du Freude an den 4180ern hast ... und das scheint ja der Fall zu sein

Besten Gruss Hannes


Bin sehr zufrieden,auch wenn 5180 und höher den totalen HWF auslösen.
Die Spikes sind übrigens diese hier.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310131415909
Finde die einfach besser als die Klebevarianten.
Igel60
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 13. Apr 2009, 12:12

Die Tuningtips weiter oben klingen ja auch interessant

bin grade dabei evtl. doch noch ein Bild reinzubringen, mal schauen...
Ansonsten anschließ: Gratulation IQ ist ein "alter" Geheimtip!
CombatWombat
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 14. Apr 2009, 15:30
Eben war mein Hifi Spezialist des Vertrauens zu Besuch. Mein Problem wurde behoben. Zuerst wurde mir gesagt, dass die Tieftöner sich gerne mal bewegen dürfen (nennt sich wohl Hub). Desweiteren hat mein HK 670 gar keinen Subsonic Filter und drittens soll ich die Klappe vom Plattenspieler nicht geschlossen lassen beim Vinyl hören, denn dadurch würden sich die Schwingungen die dadurch entstehen auf die Tieftöner übertragen und dieses massivere Wabbeln auslösen. Gut, es geht größtenteils also auf meine Kappe. Wenigstens sind die Boxen nicht kaputt, das beruhigt mich schon immens.

Auf den verdauten Schreck erstmal "Sacrifice" von "Black Widow". Trotzdem vielen Dank für eure Hilfestellungen!
goemichel
Stammgast
#233 erstellt: 14. Apr 2009, 18:04

CombatWombat schrieb:
Gut, es geht größtenteils also auf meine Kappe. Wenigstens sind die Boxen nicht kaputt, das beruhigt mich schon immens.

Auf den verdauten Schreck erstmal "Sacrifice" von "Black Widow". Trotzdem vielen Dank für eure Hilfestellungen!


Na dann viel Spaß mit den LS!
Igel60
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 14. Apr 2009, 19:48
na dann hau rin' viel Spass mit den Boxen!
http://s11.directupload.net/images/090414/temp/diyvfon5.jpg
ein Versuch das gewünschte Bild zu liefern.
Nicht erschrecken, da sind einige Kartons im Hintergrund und es sieht daher nicht sehr ordentlich aus - ist nur temporär:)
man sieht aber gut, wo das Kabel direkt aus der Box kommt, quasi direkt von der Platine in die Endstufe.
UriahHeep
Inventar
#235 erstellt: 14. Apr 2009, 20:55
Wenn das jetzt noch was größer geht das man auch was erkennen kann hast Du es geschafft.
Igel60
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 14. Apr 2009, 20:59
hahaha, na komm, man kann deutlich sehen, das da das kabel an der Seite rausgeht...
Man muß dazu nur den Mut haben die Box anzubohren und ein dickeres Kabel an die Platine löten - die man vorne über den Basslautsprecher rausnehmen muß...
Die Igel60 (SAC) Endstufen (ist ja eine zu sehen!) ist übrigens ein Geheimtip: Damit höre ich die Becken erstmals schwingen mit der IQ 4 180 (!)
kostet in der Buch unter 600€/Stück = quasi fast ein Schnäpchen
Also die IQ kann was, kommt bischen auf die Verstärker an und naja, ich meine doch, etwas die Kabel;)


[Beitrag von Igel60 am 14. Apr 2009, 21:03 bearbeitet]
JaZzy-D
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 15. Apr 2009, 16:28
hallo zusammen !

hoffe das ist der richtige threat dafür !

habe vor ein pa tagen mit bekommen das mein cheff 2 alte boxen raus geschmissen hat!

als ich den namen mal gegoogle habe (I.Q Max 2) musste ich feststellen das es Woll mal recht edle Dinger wahren. Nun habe ich sie neu lackieren wollte(hab ich schon gemacht) beim abnehmen des Stoff Rahmens wusste ich auf einmal warum ich sie geschenkt bekommen habe, ein mittel töner fehlte !

jetzt die große frage wo beckomme ich ein vergleichbahren oder gar den gleichen her und was würde mich der spaß kosten?

habe schon nach der HP von I.Q gegooglet aber konnte nicht fündig werden bin dan letztendlich auf das Forum hier gestoßen !



hier die technischen daten !

Allgemein

* Hersteller: I.Q
* Modell: MAX 2
* Baujahre: 1990
* Hergestellt in: Essen/Deutschland
* Farbe: schwarz
* Abmessungen: 850x225x245 (HxBxT)
* Gewicht:
* Neupreis ca.: DM 800,-


Technische Daten

* Bauart: 3-Wege Bassreflex-Standbox

* Chassis:o hier Chassis aufzählen

* Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 100W/150W

* Wirkungsgrad:

* Frequenzgang: 33-24.000 Ohm

* Übergangsbereiche: (für LS mit mehreren Chassis)

* Impedanz: 4-8 Ohm


nach einem tip aus dem Forum habe ich mal auf die Rückseite des Mitteltöners geschaut !

TTQ 180-80F2-SC 8om (kp finde das Zeichen nicht) TAIWAN

http://s11b.directupload.net/file/d/1765/xxsauajz_jpg.htm
(KP wie man das bild über die URL hoch beckommt)

mfg jazz !
goemichel
Stammgast
#238 erstellt: 15. Apr 2009, 22:16

JaZzy-D schrieb:
jetzt die große frage wo beckomme ich ein vergleichbahren oder gar den gleichen her und was würde mich der spaß kosten?


Ich hatte diese Boxen auch. Hab auch mal versucht, herauszufinden, ob und wo man die bekommen kann. Das einzige war, dass es in Bremen eine Firma gibt, die LS für die OEM-Verwendung aus Taiwan importiert (TTQ). Aber über diese (unsere) LS konnte man mir auch nichts mehr sagen, da keine soo alten Unterlagen vorhanden waren.

Wenn man sich die Dinger allerdings genauer anschaut, könnte man auf die Idee kommen, dass es sich um den "Axton HW 160" handeln könnte. Zumindest sehen sich die ziemlich ähnlich.

Wo du einen her bekommst? Möglicherweise von mir


[Beitrag von goemichel am 15. Apr 2009, 22:56 bearbeitet]
Igel60
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 16. Apr 2009, 11:14
hallo Leute, wer neben dem eben genannten Problem noch Lust hat, kann mir mal ne Frage beantworten:
Bei den Bildern die ich so im Web gefunden habe, sind die I! 4180 immer so aufgebaut (von oben nach unten)
1. Tieftöner
2. Mitteltöner
3. Hochtöner
4. Tieftöner (ganz unten)

Bei mir sitzt der Hochtöner jedoch direkt unter dem oberen Teiftöner, was hat das zu sagen?
(ist das eine eigene Serie, Vorserie, oder wie kann das sein?
sind das ältere Modelle? oder neuere? -meine sind ca 20 Jahre alt!) bild Siehe Thread #234
Hat da wer ne Idee?

@Jazz_ würde so lange googlen und telefonieren, bis ich einigermaßen exakte Membran bekomme- ggf. auch beim Hersteller anfragen!
JaZzy-D
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 16. Apr 2009, 12:48

auch beim Hersteller anfragen!


ja mMmm so wie ich gehört habe hat I.Q ja zu gemacht !




Ich hatte diese Boxen auch. Hab auch mal versucht, herauszufinden, ob und wo man die bekommen kann. Das einzige war, dass es in Bremen eine Firma gibt, die LS für die OEM-Verwendung aus Taiwan importiert (TTQ). Aber über diese (unsere) LS konnte man mir auch nichts mehr sagen, da keine soo alten Unterlagen vorhanden waren.

Wenn man sich die Dinger allerdings genauer anschaut, könnte man auf die Idee kommen, dass es sich um den "Axton HW 160" handeln könnte. Zumindest sehen sich die ziemlich ähnlich.

Wo du einen her bekommst? Möglicherweise von mir


Axton HW 160 meinst du ?!?!
mMmm kenne mich da nicht so aus google hat mir auch kein vernümftiges Ergebnis ausspucken können !
in wiefern unterscheiden die beiden sich den von einander?


[Beitrag von JaZzy-D am 16. Apr 2009, 12:49 bearbeitet]
UriahHeep
Inventar
#241 erstellt: 16. Apr 2009, 13:49

Igel60_PD72 schrieb:
hallo Leute, wer neben dem eben genannten Problem noch Lust hat, kann mir mal ne Frage beantworten:
Bei mir sitzt der Hochtöner jedoch direkt unter dem oberen Teiftöner, was hat das zu sagen?
(ist das eine eigene Serie, Vorserie, oder wie kann das sein?
sind das ältere Modelle? oder neuere? -meine sind ca 20 Jahre alt!) bild Siehe Thread #234
Hat da wer ne Idee?


Ich sage es nochmal,setze bitte mal vernünftige aussagekräftige Fotos ein.(Front/Rear in vernünftiger Auflösung)

Dein Foto lässt sich nicht vergrössern.
Ich meine nämlich das ich die bei der AT-Serie typischen runden Ecken bei deinen nicht erkennen kann.
Dafür spräche auch das das Typenschild völlig untypisch sitzt. Bei der 4180AT war dies immer auf der eigentlichen Blende ganz unten.
goemichel
Stammgast
#242 erstellt: 16. Apr 2009, 16:13

JaZzy-D schrieb:

auch beim Hersteller anfragen!


ja mMmm so wie ich gehört habe hat I.Q ja zu gemacht !

Richtig. Hersteller gibts nicht mehr. Nur noch die Marke (den Markennamen), die von der Firma "Auermöbel" aufgekauft wurde.




Axton HW 160 meinst du ?!?!
mMmm kenne mich da nicht so aus google hat mir auch kein vernümftiges Ergebnis ausspucken können !
in wiefern unterscheiden die beiden sich den von einander?

Thiele-Small-Parameter gibts hier: http://www.selfmadehifi.de/tsp/para_a.htm#axton

Über Axton lässt sich auch einiges hier im Forum herausfinden. Ob die unterschiedlich sind oder gleich, kann man wirklich nicht sagen. Axton kommt aus dem Car-Hifi-Sektor. Es gab mal von Klang&Ton einen Boxen-Bausatz mit den HW 160...
Bassum
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 16. Apr 2009, 18:05
@ Igel60_PD72

Ich habe bis jetzt auch erst wenige mit der Anordnung gesehen. Aber alle bei dennen ich die Anordnung wie Du sie beschrieben hast haben, waren alle älter als meine.

Daher gehe ich sehr stark davon aus das Du einer der ersten 4180 Modelle besitzt.
Igel60
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 17. Apr 2009, 11:36
Hallo Bassum,
Vielen Dank, sehr freundlich.
Ja, in der Tat, die Dinger sind um 20 Jahre alt.
Das Typenschild habe übrigens ich dran gemacht, das Plastikteil habe ich schon lange weggetan, sah ja hässlich aus...
lienot
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 18. Apr 2009, 20:38
Hallo!

Ich habe mir ein paar IQ Trend 3 gegönnt. Ich bin Sound technisch absolut begeistert. Es war Ostern, ich dachte mir fallen die Eier jetzt schon aus...

Egal,
ich hab mal ein paar Fotos eingestellt, auch wenn ich vom Sound absolut begeistert bin, frage ich mich ob die Mitteltöner so die richtigen sind.
Sie sehen ein wenig "merkwürdig" aus. Kann sich die einmal jemand aunschauen? Auf einem der Bilder sieht man diese in richtig groß!

Kennt Ihr den Wagen von Obama? Der heißt THE BEAST.
Diese IQ Boxen muessten auch THE BEAST heißen, so imposant sehen diese aus, so schön klingen diese!

Viele Grüße,
ab jetzt kommt mir nix mehr als alte IQ's ins Haus...

lienot

Bassum
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 18. Apr 2009, 21:05
Hallo lienot,

Glückwunsch zum Kauf der Trend 3.
Das der Mitteltöner ein wenig "Matt" aussieht ist normal.
Die Membran besteht aus Chitin (Insektenpanzer).
Was man aber auf Deinem Photo noch erkennt ist das unten links ein Fleck vorhanden ist.
Und rechts in dem Mitteltöner sieht es auf dem Photo so aus als währe eine Knick drin.

Entweder täuscht das Photo oder die beiden sachen sind wirklich vorhanden.

Dann ist dies natürlich nicht richtig !!

Mich würde interessieren ob Du ein Neueinsteiger in Sachen I.Q. bist. Und wenn ja wie Du zu dieser schönen ehemaligen Marke gekommen bist.

Darf man fragen woher Du die Lautsprecher hast ??

Gruß
Bassum
lienot
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 18. Apr 2009, 22:48

Bassum schrieb:
Hallo lienot,

Glückwunsch zum Kauf der Trend 3.
Das der Mitteltöner ein wenig "Matt" aussieht ist normal.
Die Membran besteht aus Chitin (Insektenpanzer).
Was man aber auf Deinem Photo noch erkennt ist das unten links ein Fleck vorhanden ist.
Und rechts in dem Mitteltöner sieht es auf dem Photo so aus als währe eine Knick drin.

Entweder täuscht das Photo oder die beiden sachen sind wirklich vorhanden.

Dann ist dies natürlich nicht richtig !!

Mich würde interessieren ob Du ein Neueinsteiger in Sachen I.Q. bist. Und wenn ja wie Du zu dieser schönen ehemaligen Marke gekommen bist.

Darf man fragen woher Du die Lautsprecher hast ??

Gruß
Bassum



Hi!

Also alle Fotos sind nur von einem Speaker (der Rechte)
Auf dem Mitteltöner ist rechts unten eine Art "Knick" aber ich glaube nicht dass dieser so einfach zu beheben ist.
Die Mitte des Hochtöners sind merkwürdig aus, vielleicht soll es so sein, ich weiß es nicht. Also der Sound scheint keinen Fehler zu haben, was ich merkwürdig finde ist, dass man hinter dem "Mittelteil" der Mitteltöner von vorne schon einen Teil das Innenleben am Rand sehen kann (also etwas silbernes). Wenn dies NORMAL so ist, bin ich happy, wenn nicht dann auch egal.
Wie gesagt der sound ist höllisch geil.

Falls zufällig einer die gleichen LS hat, auf manchen sind außen auf dem Grauen Metall Nummern abgedruckt/eingestanzt..
Bitte melden!

Ich bin ein IQ neueinsteiger, ich habe dieses Paar IQ Trend 3 für 450 Euro bekommen (über ebay) und bin sehr sehr zufrieden damit.
Man ich hab mich gefreut wie ein Osterhase (es war Ostern)
und es ist so so so so so geil.

Viel Spaß
lienot


BTW:

Meine Ausstatung:
LP: Thorens TD 2001
LS: IQ Trend 3

noch:
viel Mist, als AMP den AV Receiver von Pioneer VSX-D511
und einiges schönes und schlechtes und gutes.

GANZ oben auf meiner "bald zu kaufen Liste" steht jetzt ein sehr guter AV Receiver, bzw. AMP, auf Radio kann ich 1000mal verzichten
IQ-Fan
Ist häufiger hier
#248 erstellt: 19. Apr 2009, 07:27
Hallop Lienot,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Trend 3, die Du wirklich zu einem Superkurs erhalten hast. Habe mir diese Lautsprecher selbst letzten Jahr gegönnt und bin immer noch restlos begeistert.

Zu deinen Fragen: Die Mitteltöner haben tatsächlich eine Chitinmembran. Sie stammen von GIA, heißen 170-02-4 und der "Knick" ist herstellungsbedingt völlig normal. Das Gute ist, man kann diese Chassis not nachbekommen. Hatte mir selber eines dieser Chassis wohl beim Hören von Stairway to Heaven zerschossen und Forumsmitglied MD1972 hat davon noch etlicheauf Lager - falls Du also da mal ein Problem bekommst! Etwas "Silbriges" habe ich allerdings nicht an meinen Chassis - aber wenn Du es nicht hörst, sollte dir das vorerst egal sein.

Weiterhin sind die Lautsprecher relativ aufstellungskritisch - also mindestens 50cm weg von der Wand, damit sie bei höheren Lautstärken nicht dröhnen. Mit den Einstellreglern auf der Rückseite muss man dann je nach Ort etwas experimentieren, bis man seinen optimalen Höreindruck gefunden hat. Bei mir haben außerdem Spikes sehr geholfen.

Verstärkermäßig sind die Lautsprecher zwar relativ unkritisch und der Wirkungsgrad ist auch nicht schlecht. Ganz laut würde ich sie allerdings nicht fahren (siehe oben).

Ansonsten weißt Du sicherlich, dass die Teile Ende 1990 auf den Markt kamen, neu DM 8000 kosteten und damals Referenz in der Stereoplay waren (absolute Spitzenklasse III).

Falls Du noch weitere Fragen hast melde Dich.

Viel Spass beim Musik hören.

Frank
hasebergen
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 19. Apr 2009, 09:33
moin,

kann jemand was zum vergleich trend 3 - 5180 AT MK II sagen?

Grüsse Hannes
UriahHeep
Inventar
#250 erstellt: 19. Apr 2009, 10:25
Immer diese Träume....Hannes
lienot
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 19. Apr 2009, 14:14

IQ-Fan schrieb:
Hallop Lienot,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Trend 3, die Du wirklich zu einem Superkurs erhalten hast. Habe mir diese Lautsprecher selbst letzten Jahr gegönnt und bin immer noch restlos begeistert.

Zu deinen Fragen: Die Mitteltöner haben tatsächlich eine Chitinmembran. Sie stammen von GIA, heißen 170-02-4 und der "Knick" ist herstellungsbedingt völlig normal. Das Gute ist, man kann diese Chassis not nachbekommen. Hatte mir selber eines dieser Chassis wohl beim Hören von Stairway to Heaven zerschossen und Forumsmitglied MD1972 hat davon noch etlicheauf Lager - falls Du also da mal ein Problem bekommst! Etwas "Silbriges" habe ich allerdings nicht an meinen Chassis - aber wenn Du es nicht hörst, sollte dir das vorerst egal sein.

Weiterhin sind die Lautsprecher relativ aufstellungskritisch - also mindestens 50cm weg von der Wand, damit sie bei höheren Lautstärken nicht dröhnen. Mit den Einstellreglern auf der Rückseite muss man dann je nach Ort etwas experimentieren, bis man seinen optimalen Höreindruck gefunden hat. Bei mir haben außerdem Spikes sehr geholfen.

Verstärkermäßig sind die Lautsprecher zwar relativ unkritisch und der Wirkungsgrad ist auch nicht schlecht. Ganz laut würde ich sie allerdings nicht fahren (siehe oben).

Ansonsten weißt Du sicherlich, dass die Teile Ende 1990 auf den Markt kamen, neu DM 8000 kosteten und damals Referenz in der Stereoplay waren (absolute Spitzenklasse III).

Falls Du noch weitere Fragen hast melde Dich.

Viel Spass beim Musik hören.

Frank



Hi!
Vielen Dank! Ich bin auch super zufrieden, obwohl ich noch einiges am Rest meiner Anlage verbessern muss. Aber ich mache das Stück für Stück. Ich hab Zeit

Auf dem Mitteltöner ist folgendes eingraviert: SR 143/161 A.
Aber das heißt ja nicht unbedingt, dass es nicht die echten sind oder eben die echten sind.
Vielleicht kann ja jemand der auch so ein paar hat mal schauen ob er das selbe eingraviert hat? Würde mich schon interessieren, obwohl ich eigentlich 100% sicher bin, dass alles in Ordnung ist...

Aber naja, man kennt es ja, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Die Zahl steht auf dem äüßersten Gummiring des Mitteltöners.

IQ war eigentlich nie so die Marke die ich unbedingt auf meiner Liste hatte, aber als an die so gut rangekommen bin ist das jetzt meine Nummer 1.

IQ = GEIL (ich weiß... ein wenig primitv aber IQ ist eben das beste )

Ach so, eins habe ich vergessen, das die mal 8000 gekostet haben, weiß ich. Aber hat jemand einen Scan des Testberichtes? Den würde ich super gerne mal lesen, ich hab das WWW mal wegen andere Berichte über diese Speaker durchsucht, aber viel findet man nicht.

Viele Grüße
lienot
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928