Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Die besten Lautsprecher die Ihr je hattet

+A -A
Autor
Beitrag
sm.ts
Inventar
#451 erstellt: 26. Sep 2023, 12:01
Cremona M, 20230919_175550
Siamac
Inventar
#452 erstellt: 26. Sep 2023, 12:56

gst (Beitrag #450) schrieb:
Wie denn der Klang wohl wäre, wenn du beide Boxen 30 oder 40 cm oder gar mehr von der Wand abrücken würdest? Die Darbietung erinnert mich ganz stark an das Amerika der 60er und 70er Jahre!


Dafür waren die nicht gebaut. Das sind Studio Monitore, die waren immer an der Wand oder sogar in der Wand eingebaut. Die Tonstudios waren oft auch noch kleiner als mein Raum. Einzig klangverbessernd, wäre die Höhe gewesen. Etwas höher, hätte denen gut getan. Hatte die Lautsprecher 10 Jahren lang mit 2 Umzügen. Der doppelte Klaviertransport kostete aber mehr als manch "normale" Stereoboxen.


[Beitrag von Siamac am 26. Sep 2023, 13:11 bearbeitet]
GF21
Inventar
#453 erstellt: 26. Sep 2023, 13:08
Studio Monitore stellt man sich immer ein wenig kleiner vor

Wie klangen sie denn im Vergleich zu dem, was danach kam?
Siamac
Inventar
#454 erstellt: 26. Sep 2023, 13:16
Solch einen guten Klang hatte ich nie wieder. Aber meine aktuellen JBL TI-5000 haben deutlich mehr Bass bei Zimmerlautstärke.
Die TAD TSM-1 hatte zwar 98dB Wirkungsgrad, brauchten aber einiges an Saft bzw. Lautstärke, bis da Bass da war. Dann aber ohne Ende.

professionalspeakers_img02


[Beitrag von Siamac am 26. Sep 2023, 13:17 bearbeitet]
GF21
Inventar
#455 erstellt: 27. Sep 2023, 17:40
Danke für die Beschreibung, vielleicht komme ich eines Tages in den Genuss sie zu hören
Mechwerkandi
Inventar
#456 erstellt: 27. Sep 2023, 17:55

Siamac (Beitrag #452) schrieb:

Dafür waren die nicht gebaut. Das sind Studio Monitore, die waren immer an der Wand oder sogar in der Wand eingebaut.

Mike Oldfield ist mit solchen Dingern in den 80ern sogar auf Tour gewesen. QE2, wenn ich nicht irre.
gst
Inventar
#457 erstellt: 27. Sep 2023, 18:41

Siamac (Beitrag #454) schrieb:

Die TAD TSM-1 hatte zwar 98dB Wirkungsgrad, brauchten aber einiges an Saft bzw. Lautstärke, bis da Bass da war. Dann aber ohne Ende.
professionalspeakers_img02

bei zwei großen Bässen pro Kanal kann ich mir das kaum vorstellen, oder waren die sehr hart aufgehängt?
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#458 erstellt: 27. Sep 2023, 19:47
einer der großen irrtümer was tiefbass angeht: viele speaker mit 15 zoll bass treiber haben erstaunlich wenig bass, sind aber unglaublich effizient, d.h. sie sind extrem pegelfest. also abtausch effizienz gegen pegel gegen tiefbass.

eine JBL L100 mit 1 x 30 cm TT hat weniger tiefbass (-3 dB 54 Hz) als eine Nubert nuVero 60 mit 1 x 18 cm (36 Hz - 3 dB)
dafür schafft die JBL maximal pegel 123 dB, die nuVero nur 96 dB.
Bertismove
Neuling
#459 erstellt: 27. Sep 2023, 19:49
Sonys Faber Cremona M
Hayford
Inventar
#460 erstellt: 27. Sep 2023, 19:55

Bertismove (Beitrag #459) schrieb:
Sonys Faber Cremona M
Bertismove
Neuling
#461 erstellt: 27. Sep 2023, 19:58
Was?
Hayford
Inventar
#462 erstellt: 27. Sep 2023, 19:59

Bertismove (Beitrag #461) schrieb:
Was?

Sonus Faber Cremona M
Bertismove
Neuling
#463 erstellt: 27. Sep 2023, 20:00
Was ist das für ein Smilie?
Bertismove
Neuling
#464 erstellt: 27. Sep 2023, 20:02
Der soll bestimmt etwas Fieses ausdrücken, oder?
Hayford
Inventar
#465 erstellt: 28. Sep 2023, 12:06

Bertismove (Beitrag #464) schrieb:
Der soll bestimmt etwas Fieses ausdrücken, oder?

Sonys Faber Cremona M
Nein, wollte dir lediglich Anzeigen das Du anstelle eines u´s ein y eingebaut hast
Mechwerkandi
Inventar
#466 erstellt: 28. Sep 2023, 17:10
HiFi-Forym?
jimitunnel
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 28. Sep 2023, 21:16
beste Lautsprecher für mich? aktuell klar meine Gaitheim 901K

Abbildungsqualität,Midrange und vor allem Basspräzision (Bassniere....). Letzteres bekommst du mit den meist konventionell rundstrahlenden dynamischen Tieftönern in Hifi Lautsprechern ohne Einmessung sowieso nicht annährend auf dieses Niveau...

Wenn man mal präzisen, tiefen und pegelfesten Bass von einem Lautsprecher hört, merkt man erst, wie enorm wichtig der für den Musikgenuß ist, wenn man entsprechende Aufnahmen aus ganz unterschiedlichen Genres hört....


[Beitrag von jimitunnel am 29. Sep 2023, 05:49 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#468 erstellt: 29. Sep 2023, 18:36
Sehr lustig
versuchstier
Hat sich gelöscht
#469 erstellt: 29. Sep 2023, 19:07
Wieso sehr lustig?
Die Geithain RL 901K würde ich auch gerne mal hören
Sind bestimmt klasse,

Gruß versuchstier
jimitunnel
Ist häufiger hier
#470 erstellt: 30. Sep 2023, 13:25
Leute, die im Avatar ihre Lautsprechern mit Gewichtsangaben versehen, digitale Geräte modifizieren/tunen lassen, an Kabelklang und Bi Amping glauben und denken, daß dadurch eine Klangsteigerung ihrer Anlage erreicht wird, finde ich auch sehr lustig, so hat doch jeder was zu lachen


[Beitrag von jimitunnel am 30. Sep 2023, 13:39 bearbeitet]
piercer
Inventar
#471 erstellt: 30. Sep 2023, 13:49

jimitunnel (Beitrag #467) schrieb:
Wenn man mal präzisen, tiefen und pegelfesten Bass von einem Lautsprecher hört, merkt man erst, wie enorm wichtig der für den Musikgenuß ist, wenn man entsprechende Aufnahmen aus ganz unterschiedlichen Genres hört.... :*


Dann will man nicht´s anderes mehr.

Siamac
Inventar
#472 erstellt: 30. Sep 2023, 14:55
Richtig, besonders bei Blues und Jazz hören sich Songs ohne kräftigen Tiefbass ganz anders an.
Kribu78
Stammgast
#473 erstellt: 30. Sep 2023, 15:43
Mein mit Abstand bester Lautsprecher bisher, Focal Scala Utopia Evo. Ich würde sagen, dass ich „angekommen“ bin.


Focal
jimitunnel
Ist häufiger hier
#474 erstellt: 30. Sep 2023, 16:08

piercer (Beitrag #471) schrieb:


Dann will man nicht´s anderes mehr.

:prost


eben ... wenn man Lautsprecher möchte, die bei Hörabständen von 2 Mtr. und darüber hinaus Base Drum, ne große Standtom, die unteren Lagen von E- oder Kontrabass, große Pauken und Kirchenorgel in der E Musik, ggfs. tiefe Synties etc.etc. auch dann übertragen sollen, wenn es mal lauter wird und das ohne ins Straucheln zu kommen, kommt an größeren Lautsprechern mit entsprechenden Chassis nicht vorbei....

wer das mit Kompakten will, muß die eigentlich mit Subs ergänzen.... im Jazz bzw. Fusionbereich, Funk etc. gibt es reichlich Material, was Lautsprecher diesbezüglich fordert. Elektronische Musik und Filmmusik sowieso.....
Jazzy
Inventar
#475 erstellt: 30. Sep 2023, 19:24

versuchstier (Beitrag #469) schrieb:
Wieso sehr lustig?
Die Geithain RL 901K würde ich auch gerne mal hören
Sind bestimmt klasse,

Gruß versuchstier


Gaitheim aber eben nicht. Und lustig wollte wohl auch eher jimitunnel sein.
Geithainmonitore finde ich übrigens auch spitze!


[Beitrag von Jazzy am 30. Sep 2023, 19:31 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#476 erstellt: 01. Okt 2023, 13:09

Kribu78 (Beitrag #473) schrieb:

Ich würde sagen, dass ich „angekommen“ bin.

Erinnert mich irgendwie an eine Philips Senseo.
holger63
Hat sich gelöscht
#477 erstellt: 02. Okt 2023, 00:54
Ich finde jeden lustig, der meint, andere kommen nicht annähernd auf sein Niveau.

Manchmal auch peinlich, aber lustig immer!
Team-AC
Stammgast
#478 erstellt: 02. Okt 2023, 09:12
Ich stehe auf Pegel und Tiefbass

mein Rotel treibt wunderbar meine Quadral an definitiv angekommen. Soviel Druck und trotzdem toller Klang kam mir bisher nicht unter bis 10k€
tjs2710
Inventar
#479 erstellt: 02. Okt 2023, 11:36
Morn

Ich bin mit meinen alten Spendor 120/1A Monitoren auch dort, wo ich hin wollte.
Genug Pegel wenn es mal laut werden muss und genug Bass für die ganze Familie.



Gruß Thomas
jimitunnel
Ist häufiger hier
#480 erstellt: 02. Okt 2023, 19:08

holger63 (Beitrag #477) schrieb:
Ich finde jeden lustig, der meint, andere kommen nicht annähernd auf sein Niveau.

Manchmal auch peinlich, aber lustig immer! :D


peinlich eher, wenn man den Beitrag nicht verstanden hat es geht nicht um MEIN Niveau, sondern um das Prinzip der Bassniere:

.... Basspräzision (Bassniere....). Letzteres bekommst du mit den meist konventionell rundstrahlenden dynamischen Tieftönern in Hifi Lautsprechern ohne Einmessung sowieso nicht annährend auf dieses Niveau...

mach dich einfach mal schlau, worum es da geht, dann kannst du auch die Person von der Sache unterscheiden


[Beitrag von jimitunnel am 02. Okt 2023, 19:09 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#481 erstellt: 04. Okt 2023, 14:51
Och.. Ich hatte schon alles richtig verstanden..
Und schlau machen, danke für den sicher nett gemeinten Rat.


[Beitrag von holger63 am 04. Okt 2023, 14:54 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#484 erstellt: 05. Okt 2023, 07:24
Die B&W 803S waren auch nicht die schlechtesten.

IMG_0872
Rollei
Moderator
#485 erstellt: 05. Okt 2023, 10:44
Mahlzeit - mal so ganz aus der Hüfte zur Vorwarnung.

Bleibt bitte beim Thema und lasst die Emotionen wenn es möglich ist raus.

Alternativ können wir bei Bedarf auch auf moderiert schalten.

Danke für Eurer aller Verständnis

Rollei
Moderator
Ziltoe
Hat sich gelöscht
#486 erstellt: 05. Okt 2023, 21:42
Die besten LS, die ich je hatte:

Hatte sehr viele LS in den letzten 4 Dekaden, die,
die mir am besten gefallen haben, waren:

nuWave125
nuVero14
Adam A77X
Genelec 8050B
JBL 306P MK2 mit JBL LSR310S

Momentan:

Klipsch The Nines

Cheers
anderl1962
Stammgast
#487 erstellt: 26. Nov 2023, 07:31
Meine besten Lautsprecher waren
Odeon Rigoletto ( altes Modell )
gefolgt von den jetzt im Betrieb befindlichen
Opera Prima 2015
davidsonman
Inventar
#488 erstellt: 26. Nov 2023, 19:52
Das sind meine Top Drei:

3. Aurum Montan VIII
2. Nubert nuVero 140
Und deutlich meine Nr. 1, der für mich am besten klingende Lautsprecher, den ich besessen habe:
1. Elac Vela 409
twulf
Ist häufiger hier
#489 erstellt: 13. Jan 2024, 21:52
Meine besten Lautsprecher waren Anfang der 90er ein Pärchen Teufel M200 in Kombination mit dem Sub M6000. Das Ganze wurde angetrieben von einem Sony TA-F830ES. Leider in geistiger Umnachtung in den 2000ern Jahren verkauft.
Den damaligen Hörspaß habe ich seitdem sehr vermisst weil ich keine Kombi im bezahlbaren Rahmen gefunden habe der dem ähnlich kommt.


[Beitrag von twulf am 13. Jan 2024, 23:30 bearbeitet]
Team-AC
Stammgast
#490 erstellt: 14. Jan 2024, 06:10

twulf (Beitrag #489) schrieb:
Leider in geistiger Umnachtung in den 2000ern Jahren verkauft.


Kleinanzeigen TEUFEL

Da gibts die doch gerade Einfach den 90er Jahre Traum wieder sich zuhause reinstellen und glücklich sein
keramikfuzzi
Inventar
#491 erstellt: 14. Jan 2024, 13:15
Meine Liste:
1) Klipschorn AK5
2) Quadral Vulkan 5
3) Coral Eleven
4) Klipsch La Scala
5) Dynaudio Contour S 1.4
6) Quad L 11/2

Im Aktivsektor bislang:
1) Klipsch the Fives

Da gibts aber sicher noch Besseres, aber für den Preis ist die ungewöhlich gut.
twulf
Ist häufiger hier
#492 erstellt: 14. Jan 2024, 16:13

Team-AC (Beitrag #490) schrieb:

twulf (Beitrag #489) schrieb:
Leider in geistiger Umnachtung in den 2000ern Jahren verkauft.


Kleinanzeigen TEUFEL

Da gibts die doch gerade Einfach den 90er Jahre Traum wieder sich zuhause reinstellen und glücklich sein :angel


Danke für den Tip! Ich denke tatsächlich darüber nach, meine Traumanlage von vor 30 Jahren zusammenzukaufen und im Keller einen nostalgischen Hörraum einzurichten:

Teufel M200/M6000
Denon DAP-2500 A
2x Denon POA-4400 A
Philips CD 472
Rega Planar 3 mit Denon DL103

Träum...
PBW
Stammgast
#493 erstellt: 14. Jan 2024, 21:53
Die hatten bzw. haben alle ihre Qualitäten:

MB Quart 980S (Klavierlack schwarz)
ELAC EL 135II (Eiche)
Sonofer SF4 (Schleiflack schwarz)
Dynaudio Contour 1.3 (Esche schwarz)

Die Contour spielt nun seit ca. 30 Jahren bei mir.


[Beitrag von PBW am 14. Jan 2024, 21:54 bearbeitet]
Osyrys77
Inventar
#494 erstellt: 16. Jan 2024, 22:13
Bei mir waren es bzw sind es immer noch die Fischer&Fischer SN550.

Seit ich die Lautsprecher habe bin ich tagtäglich aufs Neue begeistert und es fehlt mir absolut nichts bei der Wiedergabe.

DSLRIMG_8294

DSLRIMG_4158
trilos
Inventar
#495 erstellt: 16. Jan 2024, 22:34
Glückwunsch

Exzellente Anlage, TOP Lautsprecher!

Schönen Abend,
Alexander
Team-AC
Stammgast
#496 erstellt: 17. Jan 2024, 10:32
Die würde ich tatsächlich gerne mal hören was so ein 100kg+ LS raushaut

Mega da bin ich etwas neidisch und passt sich optisch viel besser an wie gedacht.
der_Lauscher
Inventar
#497 erstellt: 20. Jan 2024, 01:59

Osyrys77 (Beitrag #494) schrieb:
Bei mir waren es bzw sind es immer noch die Fischer&Fischer SN550.
DSLRIMG_8294

würde ich gerne mal im Vergleich zu meiner aktuellen Nr. 1, einer Burmester B80, hören
Die hat statt deinem Dynaudio Esotar halt einen B&G Neo3 Magnetostaten drin (durch mich auch zusätzlich noch einen regelbar hinten), auch die Seas/Excel Magnesium MT und ebenfalls 2 Carbon-Seit-TT BR-Ausgänge bei mir allerdings auch seitlich.
Statt 122 kg wiegt meine allerdings nur 65 kg Durch z.T. 37 mm dicke Wände schwingt da auch nichts mit

Detail 166
*hannesjo*
Inventar
#498 erstellt: 20. Jan 2024, 07:54
Moin, Moin .
In jeder Wohnzimmer Ecke ( 75 qm ) eine " Bose 901" - da hört man ... was man halt hat.
Die glorreichen Swinging Sixties grüßen. 🤗 Meine Frau hat die 4 Stück dann " entsorgt "-
die Vogelkästen mussten " das Feld räumen ", Cabasse Clipper/Galion hielten Einzug.
Meine überragende klangtechnische Referenz bei rein klassischer Musik ; auch in Sachen
Lautstärke können die Cabasse mithalten - " 1000 Watt Musik-Impulsleistung grüßen.
Prof.Georges Cabasse ( R.I.P ) war seiner Zeit weit voraus. à votre santé


[Beitrag von *hannesjo* am 20. Jan 2024, 08:36 bearbeitet]
NukaCola
Ist häufiger hier
#499 erstellt: 20. Jan 2024, 08:16
Gute Lautsprecher hatte ich schon einige. Moderne Lautsprecher interessieren mich kaum,
daher waren die meisten eher Youngtimer, bis echte Klassiker !
So richtig gut waren nicht viele :

Yamaha HS 8
Klang und Ton "MoMo"
Mordaunt Short Signifer
RFT BR 25 / 26 / 50
Yamahaphilist
Stammgast
#500 erstellt: 20. Jan 2024, 08:31
Ich trat in mein Wohnzimmer. An der einen Seite Links und rechts standen meine Raidho TD 6. dazwischen meine schwarzen Bausteine, treppenförmig angeordnet, dann zur anderen Seite des Raums folgten seitlich und weiter hinten je ein Pärchen 4.8 und 4.2 folgten. Im Austausch zu den bisherigen 3.8 und 3.2, welches gerade geschah. Man fragte gerade, wo die Nahfeldmonitore 1.2 und 2.2 aufgestellt werden sollen…. Und dann wachte ich auf.
Mist.
der_Lauscher
Inventar
#501 erstellt: 20. Jan 2024, 11:47

Yamahaphilist (Beitrag #500) schrieb:
An der einen Seite Links und rechts standen meine Raidho TD 6. dazwischen meine schwarzen Bausteine, Und dann wachte ich auf.

das hatte ich vor 2 Jahren nicht nur geträumt

Raidho TD6
Yamahaphilist
Stammgast
#502 erstellt: 20. Jan 2024, 15:42
Du glücklicher! Ja, Genau so ging das, leider nur im Traum.
Old_Surehand
Ist häufiger hier
#503 erstellt: 20. Jan 2024, 17:19
Acoustat Spectra 11.und Dynaudio Special One

Diese beiden werde ich nie vergessen 😊
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was waren die schlimmsten lautsprecher die ihr je hattet
bulb2000 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  81 Beiträge
Die besten Lautsprecher dieser Welt?
ganzbaf am 20.12.2002  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  189 Beiträge
Die besten protablen Lautsprecher?
oluv am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  12 Beiträge
wo am besten die lautsprecher aufstellen ?
Nibroc am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  7 Beiträge
was findet ihr sind die besten lautsprecher stand und kompakt
peaceheroe am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  34 Beiträge
Verkabelung Verstärker -> Lautsprecher mit 2 Stereokabeln je Lautsprecher
Dreibuchstaben am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  13 Beiträge
Je teurer umso häßlich
ocb820 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  56 Beiträge
Was ist der bisher BESTE Lautsprecher, den Ihr gehört habt ?
Highhorizon am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  235 Beiträge
welche sind die besten alten lautsprecher?
stephanwarpig am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  9 Beiträge
Lautsprecher erweitern, 2x je Ausgang bei meinem Set möglich?
FrancisS6X am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494