Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Die besten Lautsprecher die Ihr je hattet

+A -A
Autor
Beitrag
Deed290
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 14. Aug 2020, 15:45
Zum Glück bieten einige Hersteller auch an, die Boxen zuhause zu testen.
Ich habe mir auch erst ein Testpaket bei Saphir Audio bestellt und später entschieden...die Kosten wurden hinterher verrechnet...
Don_Tomaso
Inventar
#352 erstellt: 14. Aug 2020, 18:21
Dieses Forum ist für manchen sicher auch ein “Brandbeschleuniger“.
Unzufriedenheit mit dem Bestehenden gibt es ja immer mal. Oft liegt die Ursache ganz woanders, trotzdem kann eine Anschaffung vielleicht kurzzeitig helfen. Und so kommen im laufe der Jahre die Boxen zusammen.
Das gute ist: Es besteht die Möglichkeit, dass man im Alter etwas gelassener wird
Ohrenschoner
Inventar
#353 erstellt: 14. Aug 2020, 18:27
Verstärker123
Stammgast
#354 erstellt: 14. Aug 2020, 18:43
Phonar Veritas m4 next
(natürlich, rein-sauber, zurückhaltend klingend mit klaren Mitten.)

Dynaudio Evoke 10
(natürlich, rein-sauber, mit wunderschönem Hochton, der die Balance zwischen seidig und brilliant/lebhaft gekonnt meistert.)

Wharfedale Linton Heritage
( sehr zurückhaltend klingend und schön räumlich in die Tiefe spielend mit einem beeindruckenden Bassfundament. Lässt auch die modernsten Aufnahmen von CD wie eine warme LP erklingen.)


[Beitrag von Verstärker123 am 14. Aug 2020, 18:45 bearbeitet]
burkm
Inventar
#355 erstellt: 14. Aug 2020, 19:12
Da die individuelle Raumakustik (inkl. Nachhall), LS-Aufstellung und Hörposition einen großen Teil der wahrgenommenen Klangqualität beeinflussen und diese somit auch individuell unterschiedlich ausfällt, ist die Frage nach den "besten Lautsprecher, die Ihr je hattet" - meiner Meinung nach - wenig zielführend. Speziell, weil hierbei bekanntermaßen auch noch der persönliche Hör- und Designgeschmack, die jeweilige Erwartungshaltung, finanzielle oder größenmäßige Beschränkungen und sonstige Einschränkungen und "Manipulatoren" einen großen Einfluss auf die jeweilige Bewertung ausüben.

Man lese nur mal quer durch die diversen Threads und wird feststellen, dass es dazu so viele Meinungen, wie es Lautsprecher und Bewertungen gibt.
Die Motivation für eine solche Fragestellung möchte ich dabei nicht einmal in Betracht ziehen...

Na dann, viel Erfolg
Zaianagl
Inventar
#356 erstellt: 14. Aug 2020, 19:27

Die Motivation für eine solche Fragestellung möchte ich dabei nicht einmal in Betracht ziehen...


Hättest du evtl mal machen sollen...

Ich zitiere mal aus dem Eingangspost:


Hi,

ich dachte mir ich mache mal eine Rangliste der Lautsprecher die ich bisher hatte.
Die Einschätzung eines Lautsprechers ist natürlich schwierig, und hängt von vielen Faktoren ab.
Unterschiedliche Gegebenheiten in den Hörräumen, verschiedene Musikgeschmäcker und bestimmt auch ein wenig
die Optik (das Auge hört ja auch ein wenig mit), erlauben es einfach nicht DEN allgemein gültig besten Lautsprecher
zu benennen.

Daher wäre es umso interessanter, wenn vielleicht doch ein paar Modelle/Marken dabei sind die herausstechen. Daher würde es mich interessieren
welche Lautsprecher wo in Eurer Rangliste aufgelistet sind.
Das wäre nämlich auch für den nächsten Kauf interessant


Und dass es hier um rein persönliche und höchst subjektive Einschätzungen geht war imho jedem klar. Bis jetzt.


[Beitrag von Zaianagl am 14. Aug 2020, 19:31 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#357 erstellt: 15. Aug 2020, 08:00
Ja, so ganz verstehe ich den Zweck dieser Metakritik auch nicht. Klar ist das ein Laberthread, aber das weiß doch jeder, der in den letzten 100 Jahren ein Forum besucht hat, auf Anhieb. So what?
S04-Hotspur
Inventar
#358 erstellt: 15. Aug 2020, 08:43
Entspannter Laberthread? Darf auch mal sein!

Nenne aus den letzten 43 Jahren nur Industrieboxen und eine Selbstbaubox, die ich 1:1 nach Zeitschrift gebaut habe. Heute hätte ich gerne eine Fotodoku von den vielen (Selbstbau-)Boxen, die ich im Laufe der Jahre (gefrickelt) hatte.

Reihenfolge nach subjektiv empfundener Klangqualität:

1. T+A TMR 160 Mk 2 (2002 gebraucht gekauft, bis 2005 gehabt)

2. Cabasse Sloop M2 (ca. 1982)

3. Magnat Transpulsar (1980 bis 1982, für 2000 Mark statt 6000 Mark mit Brandflecken auf Furnier gekauft, für 2000 Mark verkauft)

4. Klang und Ton Celeste (seit 2019)

5. Focal Chorus 706 (neu für 290 € pro Paar im April gekauft; tolles Preis-/Leistungsverhältnis, aktuell für 348 Euro zu haben)

6. JBL L 16 (1977 meine ersten Hifi-Lautsprecher)

7. KLH Research 10 Classic 5 (geschlossen mit 12-Zoll-Tieftöner und zwei Hochtonkalotten, konnte Bass und sonst nicht viel)

Als ich Anfang der 80er während des Studiums nebenbei in einem Laden mitarbeitete, hatte ich kurzzeitig noch ein halbes Dutzend weiterer Lautsprecher, deren Namen ich nich mehr auf die Reihe bekomme.

Herzliche Grüße, Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 15. Aug 2020, 08:47 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#359 erstellt: 15. Aug 2020, 09:23
Letztlich würde ich sagen, dass es bei mir die MB Quart QL01D war. Nicht weil sie unter absoluten Gesichtspunkten die beste in meinem Besitz war (das ist sicherlich meine aktuelle Dali Opticon 6), aber weil sie sich bei mir so lange gehalten hat und (teilweise natürlich mit Hilfe von Subwoofern) unter verschiedenen Bedingungen immer famos aufgespielt hat. Und weil sie sich mit ihrer unschlagbaren Lebendigkeit mehrfach gegen vermeintliche Platzhirsche durchgesetzt hat, die sie beerben sollten. Sie stach eine deutlich teurere Quadral mit Bändchenhochtöner aus, verputzte mit ihrem präzisen Bass eine dagegen wie Wackelpudding klingende B&W DM 601 noch vor dem Frühstück und viele viele Jahre später wurde auch eine damals hochaktuelle kompakte Canton Chrono Opfer dieser kleine Bestie. Zudem ich die kleine Quart bis heute auch optisch ungemein mag.
Prim2357
Inventar
#360 erstellt: 15. Aug 2020, 22:54

burkm (Beitrag #355) schrieb:
Da die individuelle Raumakustik ............


Dieser Beitrag hätte auch von ingo74 kommen können....


[Beitrag von Prim2357 am 15. Aug 2020, 22:54 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#361 erstellt: 16. Aug 2020, 07:41
Laberthreads sind doch zwischendurch auch mal super 😄

Nach meiner ersten Kompaktanlage mit 5-Fach-CD-Wechsler bin ich direkt auf ziemlich hochwertiges, aber altes Zeug umgestiegen, gebraucht gekauft. Lautsprecher waren Heco P7302SLV, 3-Wege-Aktivlautsprecher, die für mich einen Sprung in ein anderes Universum waren:
http://www.hifi-archiv.info/Heco/1975/01.jpg
Die habe ich gut 10 Jahre benutzt, bis ich dann in den Selbstbau "umgesiedelt" bin und langsam auch angefangen habe, mich mit Raumakustik zu beschäftigen. Dann kamen und gingen ein paar kleine Regalos, immer für Mehrkanal. Nichts Nennenswertes.
Nach einiger Zeit von Mehrkanal weg, wieder zu Stereo zurück, dabei dann auch in die Aktivtechnik mit nem DSP-gesteuerten 3-Wege-Standlautsprecher. Die Vorteile in Bezug auf raumakustische Probleme waren deutlich spürbar.
Wieder einige Jahre später nach Umzug konnte ich jetzt einen eigenen Raum einrichten und bin nach wie vor extrem begeistert, was die Wiedergabe des Setups betrifft! Allein die extrem gute Performance im Bassbereich macht das Setup so viel besser, als alles, was ich bisher gehört habe, weil einfach nichts da ist, was da nicht hingehört und damit anderes überdröhnt.


[Beitrag von sakly am 16. Aug 2020, 07:41 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#362 erstellt: 16. Aug 2020, 08:22
Von den vielen Lautsprechern, die seit bummelig 1980 durch meine div. Wohnungen gegangen sind, haben mich diese vier am meisten beeindruckt:

1. Dynaudio 400
Das sind die, bei der der Tieftöner oben sitzt.
Benötigten Leitung ohne Ende, und blühten auf mit einer Vernissage Kraft 100 Endstufe.

2. Cabasse Gallion IV
das genaue Gegenteil, laut wie hulle mit wenigen Watt.
Dafür einer ausgeprägten Tiefbasschwäche.
Für Klassik aber perfekt

3. Ein Surround Setup aus 7 Stück Behringer Truth B2031A und 12 Mivoc XAW310HC in CB
Das Ganze in einem 55qm Raum eines Bauernhauses im 1.OG, hohe Decke steile schräge Wände, optimale Platzierung des Hörplatzes inkl. Sofa mit IBeam Ars**wackler
Die Gesamtperformace war einfach genial.
Nie wieder so viel Sound bei solch geringem Geldensinsatz gehört.
Die Behringer sind für mich Pres/Leistungsmässig ungeschlagen und IMHO mit einer der unterschätztesten Lautsprecher.

4. Neumann KH310
Nur Stereo, mein aktuelles Setup. Im Raum mit Dirac entzerrt.
Für meine derzeitige Abhörsituation perfekt. Immer wenn der Wunsch nach „mehr“ kommt und ich etwas zum Vergleich hinstelle (u.A. auch mal die Dutch&Dutch 8c), stelle ich fest, dass trotz durchaus hohem finanziellen Mehreinsatz für mich kein Mehrwert dabei raus gekommen ist.

Allenfalls im Tieftonbereich und bei gehobene Lautstärken kommt mal der Wunsch nach mehr auf, aber das ist in meinem Raum auch mit Sub Einsatz nicht so einfach.


Ansonsten hatte ich (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Div. Magnat von Mig Ribbon 5 bis All Ribbon 10
Cabasse Goelette
Mission 707
Quadral Vulkan
EV Sentry 3
Infinity Kappa 8a Series II
Selbstbaulautsprecher mit Fostex Bestückung
u.v.a.m.
Es gab mal eine Zeit, da habe ich nebenbei in einem HiFi Laden gejobbt und hatte eigentlich jedes Wochenende andere Lautsprecher und Geräte bei mir rumstehen.
Ist zwar schon lange her, aber war eine nette Zeit


Was mich in der Zukunft noch interessieren würde:
- Kii Three
Macht sie das besser als die D&D 8c?

- Adam Audio S3V oder die S5V
letztere wird aber wohl viel zu groß für meinen Raum sein.
Beide hatte ich zur Einführung der neuen Serie mal in Hamburg in einem Studio gehört.
Durchaus beeindruckend.

- zwei KH 750DSP unter meinen beiden KH310
Dieses Setup, entsprechend eingemessen, müsste recht nett sein - und preislich noch einigermaßen im Rahmen.

Ciao
sealpin
laminin
Inventar
#363 erstellt: 17. Aug 2020, 22:45
Rangfolge:

1. ATC SCM40
2. KEF LS50 (Arbeitszimmer, 9 m^2)
3. Canton Vento Reference 5 DC (Wohnzimmer, 22 m^2)

Die ATC war letztes Jahr fuer drei Wochen als moeglicher Nachfolger der Canton im Wohnzimmer (Leihgabe des Haendlers fuer UK£200 incl. Hin-/Rueck Transport). Da die ATC nicht in passendem Funier lieferbar, und das Katzengitter fuer uns sehr gewoehnungsbeduerftig gewesen waere, haben wir uns fuer die ~10% Abstriche beim Klang der Canton (kirsche matt mit Abdeckung betrieben) entschieden.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#364 erstellt: 17. Aug 2020, 23:47
bist enoch mal davongekommen, Canton für mich die klar bessere Wahl und das vermutlich zu einem Bruchteil des Preises , habe für die passive Variante der ATC keinen Kurs auf die Schnelle gefunden

ATC Standlautsprecher mit einem 6 " Tieftöner ..nö, das geht gar nicht, da nützt auch die schöne ATC Mitteltonkalotte nichts.

würd ich nie kaufen, da nicht pegelfest bei bestimmtem Programmmaterial... Da sind die Cantons mit zwei 8" Tieftönern schon ne andere Hausnummer...


[Beitrag von coreasweckl am 18. Aug 2020, 00:09 bearbeitet]
laminin
Inventar
#365 erstellt: 18. Aug 2020, 00:23
@coreasweckl:

Das ist bei uns anders angekommen: In unserem Wohnzimmer, gleiche Aufstellung, gingen die ATC signifikant tiefer und der Mitteltonbereich war noch eine Spur ausgewogener als der der Canton. Preismaessig vergleichen wir hier Euro 2500, welche ich fuer die Canton (incl Versand von D nach GB) bezahlt habe, und UK£ 2900 (~Euro 3200) fuer die ATC. Ich lebe halt in UK: da kennt (fast) niemand Canton, und die ATC sind anscheinend nicht so teuer wie in D (sind aber inzwischen im Preis auch etwas angezogen).

Da das Wohnzimmer fast quadratisch ist, duerfte es von Vorteil sein nicht in die untersten Raenge des Tiefbasses zu kommen. Weder mit der ATC noch mit der Canton gab es Probleme mit "Droehnen". Meine ueblichen Bass Test CDs sind Flim & the BB's: Big Notes, Strauss' Zarathustra (Telarc 80106), Williams' Star Wars Theme (Telarc 80051), Karajan/VPO: Bruckner Symphony No 7. Techno oder Hip Hop fehlt in meiner CD Sammlung.

Bei unserer Wohnzimmergroesse hatte der 6.5" TT keine Probleme mit Orchesterwerken bis 90dB am Hoerplatz: ich hatte das gemessen (Messgeraet hat mir freundlicherweise der Haendler ueberlassen), da die ATC wesentlich leistungshungriger als die Canton sind, und ich fuer direkten Vergleich den Pegel gleich eingestellt habe.

Schau dir einmal das ATC Driver Testing Video an.


[Beitrag von laminin am 18. Aug 2020, 02:15 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#366 erstellt: 18. Aug 2020, 02:33

laminin (Beitrag #365) schrieb:
@coreasweckl:



Da das Wohnzimmer fast quadratisch ist, duerfte es von Vorteil sein nicht in die untersten Raenge des Tiefbasses zu kommen. Weder mit der ATC noch mit der Canton gab es Probleme mit "Droehnen". Meine ueblichen Bass Test CDs sind Flim & the BB's: Big Notes, Strauss' Zarathustra (Telarc 80106), Williams' Star Wars Theme (Telarc 80051), Karajan/VPO: Bruckner Symphony No 7. Techno oder Hip Hop fehlt in meiner CD Sammlung.

Bei unserer Wohnzimmergroesse hatte der 6.5" TT keine Probleme mit Orchesterwerken bis 90dB am Hoerplatz: ich hatte das gemessen (Messgeraet hat mir freundlicherweise der Haendler ueberlassen), da die ATC wesentlich leistungshungriger als die Canton sind, und ich fuer direkten Vergleich den Pegel gleich eingestellt habe.

Schau dir einmal das ATC Driver Testing Video an.


in der Tat ist in problematischen Räumen "unten weniger manchmal mehr", was Modenanregung betrifft.. obwohl natürlich unten "ein wenig was fehlt bei gewissen Musikformen..

Ansonsten gilt wie immer: Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, mag der Antrieb und die Membrane des ATC Tieftöners. elektrisch noch so stark bzw. die Membrane mechanisch noch so lstabil sein. Ein 6 Zöller kann es mit zwei 8 Zöllern bez Maximalpegel bzw.Pegelfestigkeit nicht aufnehmen und Canton verbaut ja keinen Mist, die haben auch jahrzehntelange Erfahrung...

Das die Mittenwiedergabe der ATC mehr gefallen hat, verwundert nicht. Das "Bärenauge" ist ja das Sahnestück der ATC Lautsprecheprodukte...


[Beitrag von coreasweckl am 18. Aug 2020, 17:04 bearbeitet]
HansGlück
Stammgast
#367 erstellt: 18. Aug 2020, 11:18
So, dann will ich auch mal "meinen Senf" dazu geben :

Aktuell besitze ich die Heco Concerto Grosso MK3. Als ich diese gebraucht gekauft hatte (makelloser Zustand) war ich zuerst etwas enttäuscht. Diese riesen "Kindersärge" hatten für ihr Volumen doch recht wenig Punch. Bis dahin liefen sie an einem mittleren Denon AVR und einem Magnat Röhre/Transistor Hybrid Verstärker (der sogar extra seitens Heco/Magnat empfohlen wurde - wenn wundert es: Kommen doch beide aus gleichem Haus).
Diese 2 Verstärker waren aber nicht im geringsten in der Lage die Concerto Grosso "ordentlich" ans Laufen zu bringen. Die Wiedergabe war einfach kraftlos.
Da die Heco's einen bescheidenen Wirkungsgrad haben, war der Übeltäter schnell ausgemacht.

Ich nahm dann etwas Geld in die Hand und rüstete auf die größte Rotel Kombi (Vor- und Endstufe) um. Dazu gönnte ich mir noch teure Fadel Art Kabel, sämtliche Stromkabel und einen Stromenergizer (ersetzt auch die Steckdosenleiste) von Isotek. Als letztes wurden noch eine APS-Gold-Sicherung im Stromkasten eingesetzt und eine Furutech-Steckdose gekauft. Die Verkabelung der Komponenten wurde durch hochwertige Fadel Art XLR-Kabel hergestellt.

Und was soll ich sagen: Jetzt sind die Concerto Grosso das Beste was ich je im eigenen Wohnzimmer hatte!: Unglaublicher Druck und eine feine Wiedergabe sind nun gegeben.

Mein Wohnzimmer ist leider noch nicht akustisch optimiert, aber daran arbeite ich noch.

Das Ganze drückt schon aus, dass es bisweilen sehr schwer ist Boxen zu beurteilen. Ein guter Klang hängt wirklich von vielen Faktoren ab und der wird natürlich auch individuell unterschiedlich beurteilt.

Aber so macht unser schönstes Hobby ja einen Sinn: Auf der ewigen Suche nach dem (individuell) perfekten Klang.

Viel Spaß und Weiter so!
smartysmart34
Stammgast
#368 erstellt: 18. Aug 2020, 13:43
Interessantes Thema, aber meine Liste ist dafür eigentlich zu kurz ;-)

1) Focal Kanta No. 2
2) T+A Tal X2

Die letzten 17 Jahre hatte ich die T+A. Im Grunde nicht schlecht, aber bevor ich in 17 Jahren ein Hörgerät brauche, wollte ich nochmal was richtig Gutes.
Und deshalb stehen nach diversen Test-Hörungen nun die Kanta 2 bei mir. Ich habe es nicht bereut :-)

Grüße,
Martin
HansGlück
Stammgast
#369 erstellt: 19. Aug 2020, 09:27
O.K. der Vollständigkeit halber:

Magnat Monitor C (Einstieger, der HT wurde von Gary Moore getötet :-))
ATL Hans Deutsch HD 310i (Erste Schritte im High-End)
Sony SS-X9ED (SACD-taugliche HT - gute solide Box)
Canton Ergo RC-L (Wirklich tolle Box - habe ich heute immer noch im Heimkino)
Mirage OM-9 Omnipolar (High-End Box aus Kanada mit revolutionärem Abstrahlverhalten)
Magnat Quantum 908 (Schrott! - sieht groß aus, spielt aber nur sehr klein)
Heco The New Statement (Tolle High-End Box)
Heco Concerto Grosso (Mein bezahlbarer High-End Traum)
Ohrenschoner
Inventar
#370 erstellt: 21. Aug 2020, 11:35
@HansGlück :
das mit der fetten Rotel Kombi leuchtet mir ja noch ein...
...aber das ganze Kabel u. Steckdosengedöns überhaupt nicht...
...für das Geld hätte ich mir n paar gut aufgenommene/gemasterte CD's gegönnt....
...
HansGlück
Stammgast
#371 erstellt: 24. Aug 2020, 11:08

Ohrenschoner (Beitrag #370) schrieb:
@HansGlück :
das mit der fetten Rotel Kombi leuchtet mir ja noch ein...
...aber das ganze Kabel u. Steckdosengedöns überhaupt nicht...
...für das Geld hätte ich mir n paar gut aufgenommene/gemasterte CD's gegönnt....
...


Tja, ich bin in meinem Leben auch nie der Faszination des Woodoo erlegen gewesen. Ich brauche immer handfeste Beweise und urteile eher nüchtern und auf Fakten begründet.
Aber bei dem "Strom- und Kabelgedöns" hat es funktioniert. Wir haben es unzählige male ausprobiert, mal mit mal ohne...und wir kamen immer zum gleichen Ergebnis: Es klingt einfach besser. Warum und wieso, und ob das empirisch beweisbar ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Hauptsache es funktioniert.

...und die "gut aufgenommene/gemasterte CD's" klingen damit noch besser!
Ohrenschoner
Inventar
#372 erstellt: 25. Aug 2020, 19:55
Jeder kann glauben was er (oder sie) will...das ist jedem unbenommen....
...ich halte mich diesbezüglich an verblindete , jederzeit nachprüf- u.wiederholbare Blindtests...
Motto : Nicht alles was messtechnich erfasst werden kann ist auch hörbar !
Dumpfbacke
Stammgast
#373 erstellt: 28. Aug 2020, 15:34
.... und nicht Alles, was hörbar ist, ist messtechnisch erfassbar.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#374 erstellt: 28. Aug 2020, 18:23
Hi,


Motto : Nicht alles was messtechnich erfasst werden kann ist auch hörbar !


stimmt. Allein schon die sehr hohen bzw. tiefen Frequenzen sind für uns Menschen nicht mehr erfassbar.


.. und nicht Alles, was hörbar ist, ist messtechnisch erfassbar.


da hätte ich gern ein, zwei Beispiele. Kann mir gerade das nicht vorstellen.

Mfg Franz
oneforall
Stammgast
#375 erstellt: 28. Aug 2020, 18:52
...man kann z.B. die Wellenlänge nicht mit dem Lineal messen.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#376 erstellt: 28. Aug 2020, 20:32

Dumpfbacke (Beitrag #373) schrieb:
.... und nicht Alles, was hörbar ist, ist messtechnisch erfassbar.


eher ne Wunschvorstellung vieler Highender
Wie schon hier geschrieben, bitte Beispiele....
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#377 erstellt: 29. Aug 2020, 10:08

oneforall (Beitrag #375) schrieb:
...man kann z.B. die Wellenlänge nicht mit dem Lineal messen.

DER gefällt mir


[Beitrag von Puuhbaer68 am 29. Aug 2020, 10:09 bearbeitet]
JeGo84
Stammgast
#378 erstellt: 29. Aug 2020, 10:16
Die ich je hatte?

Triangle Esprit Antal EZ,
wunderbarer Lautsprecher, klasse höhen und extrem feine und Detailierte Mitten mit überragender Stimmwiedergabe, dazu angenehmer Bass jedoch mit mangeldem Tiefbass, aber das kompensieren 2 Sunfire SD8er


Was kommt als nächstes?
Nun ich versuche mich am Selbstbau wenn es die Zeit mal erlaubt.

Die besten, welche ich je gehört habe waren die Avantgarde Acoustic Duo Mezzo XD, da konnte alles andere einpacken, die teile sind einfach der Wahnsinn.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#379 erstellt: 29. Aug 2020, 10:44

JeGo84 (Beitrag #378) schrieb:
Die ich je hatte? ...
wunderbarer Lautsprecher, klasse höhen und extrem feine und Detailierte Mitten mit überragender Stimmwiedergabe, dazu angenehmer Bass jedoch mit mangeldem Tiefbass...


Man, das leist sich so, als würde ich meine alten Magnat Pro 5M beschreiben.
Nun hatte ich bei mir zuhause noch nicht viele Lautsprecher, die ich mein Eigen nennen konnte, aber die Magnat (1987 gekauft) werde ich nicht wieder hergeben.
laminin
Inventar
#380 erstellt: 29. Aug 2020, 11:04

...man kann z.B. die Wellenlänge nicht mit dem Lineal messen.


In der Schule nicht aufgepasst? Haben wir mit Lineal und Kund'tschem Rohr gemacht.
HansGlück
Stammgast
#381 erstellt: 10. Sep 2020, 09:45
Genauso ist es. Wir haben letztens noch eine alpha cabin https://www.autoneum.com/de/alpha-cabin-ii/
benutzt.
HansGlück
Stammgast
#382 erstellt: 10. Sep 2020, 09:50

JeGo84 (Beitrag #378) schrieb:
Die ich je hatte?


Die besten, welche ich je gehört habe waren die Avantgarde Acoustic Duo Mezzo XD, da konnte alles andere einpacken, die teile sind einfach der Wahnsinn.



Die besten die ich je hören konnte waren die Focal Grande Utopia Evo EM auf der Messe in Bonn. Die wurden zwar "nur" mit einem Plattenspieler betrieben, aber was die an Klarheit und Harmonie rüber gebracht haben, habe ich in meinen 40 Jahren Hifi-Hobby noch nicht gehört. Für mich (bis jetzt) die absolute Referenz.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#383 erstellt: 10. Sep 2020, 11:33
Es geht hier aber um "Die besten Lautsprecher die Ihr je hattet" und nicht um die besten die man je hören konnte

Gruß versuchstier
HansGlück
Stammgast
#384 erstellt: 10. Sep 2020, 11:37

JeGo84 (Beitrag #378) schrieb:
Die ich je hatte?


Die besten, welche ich je gehört habe waren die Avantgarde Acoustic Duo Mezzo XD, da konnte alles andere einpacken, die teile sind einfach der Wahnsinn.


Bääh! JeGo84 hatte das doch auch so "threatfern" geäußert. Da haste nicht gemeckert.

Muss man nicht immer so "bierernst" nehmen.
MarsianC#
Inventar
#385 erstellt: 10. Sep 2020, 11:37
Event Opal. Gebe ich so schnell nicht mehr her.
elwu
Stammgast
#386 erstellt: 11. Sep 2020, 08:41
So, nochmal nachgedacht... Da gab es viele. In der verklärenden Erinnerung waren meine Selbstbau-Hornlautsprecher (dieser Aufbau, aber mit Dynaudio-Chassis 21W54, D54 und D21) in meiner 30qm-Studentenbude natürlich die spaßigsten. Meine danach folgenden Selbstbau-D'Appolitos mit Seas-Bestückung waren nicht mehr so dynamisch, aber musikalischer. Glaube ich jedenfalls.

Es kamen Frau und Kind und ging der Selbstbau, dann zogen Canton RC-L sowie diverse weitere für 7.2.2 ein. Solange ich sie hatte, fand ich sie für meine Ansprüche und Verwendung - fast nur noch HK - wirklich gut genug.

Frau und Kind gingen, ich zog vom EFH in eine Mietwohnung, rüstete zurück auf 5.1 und habe jetzt Nubert A-700 als Hauptlautsprecher, die auch wieder viel öfter für Musikhören genutzt werden. Ich finde sie ganz ausgezeichnet, die Preis-Leistungs-Klangqualität dürfte schwer zu schlagen sein. Was mir nicht taugt ist die XT-32 Korrektur des Denon X4300 der die A-700 unterhalb von ca. 150Hz geradezu kastriert und daher auf Bypass steht. Hier würde ich gerne mal Dirac ausprobieren. Mal sehen.
Andini
Ist häufiger hier
#387 erstellt: 15. Sep 2020, 13:42
Meine Rangliste

1. T+A Criterion TAL 110
2. PMC TB1
3. Dynaudio Special Forty
4. Kef LS50
5. Piega premium 301 wireless
6. Nubert NuLine 84

Platz 1und 2 sind für mich fast gleichauf. Meine absoluten Favoriten.

Lg
Lars00
Ist häufiger hier
#388 erstellt: 15. Sep 2020, 18:46
Hallo, dann will ich meine Lautsprecher auch mal vorstellen.
1. Triga Neo Pro (Selbstbaubox aus der Hobby Hifi mit Focal Chassis und Bändchenhochtöner)
2. JBL L 100 Classic (im Bass noch besser als die Triga, absolute Referenz, im Mittel- und Hochtonbereich, vor allem bei Stimmen, ist die Triga besser.)
3. Stereoplays selbstgebaute Spitzenklassebox aus 1986. Im Bass perfekt, Stimmen auch, Hochton manchmal etwas zischelig, hätte sie klanglich nicht mal gegen die JBL 250 Ti getauscht.
4. T&A T160 Mk II
5. JBL Ti 5000, von der Box hatte ich immer mehr erwartet. Auch im Bass keine Spitzenklasse. Kein Vergleich zur L100 Classic. Und ja, sie stand perfekt in einem großen Raum.
6. Dynaudio Focus 220. Sie spielt herrlich unaufgeregt, schmeichelt sehr, nie lästig. Aber auch keine Spassbox.
Macht aber eigentlich keine Fehler und ist rundum zu empfehlen. Vielleicht sollte sie sogar vor die Ti 5000.
7. Infinity Modulus. Mini Box. Nicht schlecht, aber für höhere Ansprüche nicht genügend Bass und Pegel. Gegen alle anderen ohne Chance. Ein Vergleich wäre aber auch unfair. Sah auf den Ständern gar nicht schlecht aus.

Als nächstes baue ich mir die Big Block 3.0 aus der Hobby Hifi. Mal schauen, wo die sich einreiht.

Viele Grüße
Lars
dmayr
Stammgast
#389 erstellt: 15. Sep 2020, 19:12
So jetzt mal meine "besten"

1) Pro-Ject Speaker Box 5
2) Dynavoice Definition DF-5

PA (falls das auch dazuzählt) Yamaha DXR-12.

Alle anderen konnten bisher nicht überzeugen. (Hatte insgesamt erst 7 paar Lautsprecher. Im Vergleich zu anderen Usern hier wahrscheinlich eher wenig )
ton-feile
Inventar
#390 erstellt: 15. Sep 2020, 20:30
Klein&Hummel O92 modifiziert.
Die habe ich immer noch.

Gruß
Rainer
Aetius
Neuling
#391 erstellt: 21. Sep 2020, 20:15
Bis 1000euro: weit von Mainstream

1) Usher Audio x718
2) Usher Audio x718
3) Usher Audio x718

Warum?
- Sehr solide Konstruktion
- Joseph D’Appolito's baby
https://www.itwissen.info/D-Appolito-D-Appolito.html
- Usher Audio's eigene in haus Drivers ! (es gibt sehr, sehr wenige Firmen die das machen)

IMG_6775
Endman
Stammgast
#392 erstellt: 21. Sep 2020, 20:40
1. Nubert Nuline 264
2. KEF Q300
3. Teufel M200 (erste Serie)
4. Teufel M200 (neue Serie)
5. MB Quart one
6. Teufel Standboxen für 300€
7. Jamo 5.1 Design Schrott

Alles andere nicht nennenswert.
Sockenpuppe
Gesperrt
#393 erstellt: 22. Sep 2020, 00:48
Schwierig, bei so vielen Lautsprechern, die mittlerweile hier ein und ausgegangen sind. Kurioserweise komme ich nicht zu dem Schluss, teuer gleich besser. Alleinig die Erkenntnis, dass der Raum die Musik macht, hat mich innehalten lassen.

1. Dynaudio Audience 82
2. T+A TAL 130
3. Monitor Audio Silver 10 (aktuell)
4. Dynaudio Focus 220/140

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 22. Sep 2020, 01:06 bearbeitet]
kempi
Inventar
#394 erstellt: 22. Sep 2020, 08:00


[Beitrag von kempi am 22. Sep 2020, 08:01 bearbeitet]
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#395 erstellt: 29. Nov 2020, 19:43
1 Elac Spirit of the Music (Aktuell im Betrieb und sehr zufrieden)
2 Elac FS 248 Black Edition
3 Hedlund Horn (DIY)
4 "Das Viech" (DIY)
5 EL 105 II

Alles mögliche an kleinen Kistchen aus der Grabbelecke Zu den Zeiten als ich die Sachen jeweils hatte war ich ganz zufrieden damit

_DSF0387 Spirit

Gruß Peter
Verstärker123
Stammgast
#396 erstellt: 30. Nov 2020, 00:17
1: ATC SCM 20 PSL Pro
2: Dynaudio Evoke 10
3: Phonar Veritas m4 next
4: Wharfedale Linton
5: Indiana Line diva 252

Alle haben eins gemeinsam: Sie spielen ungemein sanft, fein und rund und lassen auch schlechte Aufnahmen nicht zum Alptraum werden.

Ganz früher hatte ich immer diverse Cantons, Magnats, auch mal Klipsch und Panasonic Lautsprecher. Bis auf die Panasonic hatten alle immer etwas hartes im Klang und keine klang so wirklich rund. Schlechte Aufnahmen, Loudness War, waren zum davonlaufen bzw. kaum anhörbar.
Eine Nubert, glaube 311, auch mal für 2 Monate 2013. Hatte auch etwas hartes, wenn auch nicht ganz so unangenehm aus der Erinnerung heraus.


[Beitrag von Verstärker123 am 30. Nov 2020, 00:26 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#397 erstellt: 30. Nov 2020, 12:19
Bose 901
Magnepan 1.2
ESS AMT Monitor

bukablues
Stammgast
#398 erstellt: 30. Nov 2020, 12:34
Ja, dann will ich auch mal loslegen...
Modell / Ausführung / Kaufdatum:

1. B&W 220i / Kirsche / 1989
2. Visaton Atlas DSM MK II / Schwarz / 1996
3. JBL 250 ti jubele / Schwarz / 1999
4. Canton M 80 DC / Silber / 2001
5. Dynaudio Confidence 3 / Kirsche / 2007
6. Canton RC-A / Kirsche / 2010
7. Dynaudio Contour S 1.4 / Ahorn / 2012
8. Dali Epicon 6 / Schwarz / 2014 . / Weiß / 2014 . / Ruby Makassar / 2015
10. Stereokonzept Modell 2 / Weiß / 2015
11. Dali Epicon 8 / Ruby Makassar / 2015.
12. Klipschorn AK5 / Schwarz/ 2016
13. Casta Acoustic Modell C / sw-rot / 2016
14. Opera Quinta Se / schwarz / 2016
15. Dali Epicon 2 / weiß / 2017
16. Dali Epicon 8 / weiß / 2017
17. KEF Blade 2 / weiß/ 2019

Uhi, dass es so viele waren, ist mir erst jetzt beim Auflisten aufgefallen
Einige dieser LS habe ich parallel betrieben oder im zweiten Musikzimmer.
Manchmal habe ich aber auch LS einfach aus Spaß gekauft.
Schon echt verrückt!
Die Blade sollte jetzt eigentlich bleiben.
Grüße bukablues
trilos
Inventar
#399 erstellt: 30. Nov 2020, 16:40
Eine Auswahl, quasi die Highlights, jeweils die Hauptanlage, beginnend mit Platz 5:

5. Ecouton Audiolabor LQL70
4. Rogers Studio 1a (ergänzt durch den stereoplay DIY-Subwooferbausatz aus dem Sommer 1988, 41 cm WHD Tieftöner in rd. 100 ltr. netto Volumen)
3. Tannoy DC3000 (auch ergänzt durch den o.g. Subwoofer)
2. Manger 103 ("asymetrische Zerobox", 2 Manger MSW pro Box)
1. High End PA AMT (DIY Bausatz, mehr dazu hier: http://www.hifi-foru...read=1139&postID=1#1 )

Beste Grüße,
Alexander
yordi
Inventar
#400 erstellt: 30. Nov 2020, 18:42
Hallo,

Infinity Rs2 b bis 2013, ab 2013 Backes Müller Line 25 im Wohnzimmer.
Backes Müller Line 20 Modelljahr 2016 im Büro.

Gruß yordi
bauks
Inventar
#401 erstellt: 12. Okt 2021, 13:31
Ich habe gesehen, dass es hier auch mal Thread-Pausen von 2 Jahren gab, also wird es wieder Zeit für Neueinträge, oder?

Nein, ich habe leider nichts wirklich interessantes beizutragen - meine Heco Celan 800 sind tatsächlich die besten, die ich bisher hatte. Aufgrund katastrophaler Faktoren bzgl. der Aufstellung (Schräge einseitig, offenes DG-Studio usw.), muss ich damit leben, dass diese am aktuellen Aufstellort "grausiger" klingen als in meiner bisherigen Wohnung und ich werde gar nicht erst versuchen, dies mit wertigeren Lautsprechern zu kompensieren. Da die Möglichkeiten einer Änderung der Aufstellung nur begrenzt sind bzw. ich dieser weniger Priorität zukommen lasse (weil dies mit zu zahlreichen und kostenintensiven Änderungen verbunden wäre), bleiben die halt mal so und machen mir auch ein wenig Spaß

Ich durfte neulich bei einem Kollegen einen Abend lang Musik aus knapp 2m-Türmen der Fa. DUNTECH geniessen...! (Vorgänger des Mod. "Princess" oder so). Natürlich wurden diese auch adäquat versorgt.
Ja, macht schon enorm Spaß aber solange ich keines unserer Ziummer im Haus opfern kann/will, lebe ich damit, dass meine im Vergleich "abstinken".

Heco_Celan_800
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was waren die schlimmsten lautsprecher die ihr je hattet
bulb2000 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  81 Beiträge
Die besten Lautsprecher dieser Welt?
ganzbaf am 20.12.2002  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  189 Beiträge
Die besten protablen Lautsprecher?
oluv am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  12 Beiträge
wo am besten die lautsprecher aufstellen ?
Nibroc am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  7 Beiträge
was findet ihr sind die besten lautsprecher stand und kompakt
peaceheroe am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  34 Beiträge
Verkabelung Verstärker -> Lautsprecher mit 2 Stereokabeln je Lautsprecher
Dreibuchstaben am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  13 Beiträge
Je teurer umso häßlich
ocb820 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  56 Beiträge
Was ist der bisher BESTE Lautsprecher, den Ihr gehört habt ?
Highhorizon am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  235 Beiträge
welche sind die besten alten lautsprecher?
stephanwarpig am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  9 Beiträge
Lautsprecher erweitern, 2x je Ausgang bei meinem Set möglich?
FrancisS6X am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.695