Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Die besten Lautsprecher die Ihr je hattet

+A -A
Autor
Beitrag
a73
Stammgast
#251 erstellt: 04. Jul 2017, 14:42
IMG_0036

Bis jetzt die besten....
Thiel CS 2.4

LG
Schäferhund
Stammgast
#252 erstellt: 04. Jul 2017, 15:06
Ich hatte die Canton RC-L und habe jetzt die Reference 3 und weil ich damit höchst zufrieden bin, sind das meine besten Lautsprecher.
Jörg_Paul_B
Stammgast
#253 erstellt: 04. Jul 2017, 18:11
Und die RC-L?

Waren das die Zweitbesten?

VG,
Jörg
Opium²
Inventar
#254 erstellt: 04. Jul 2017, 18:39
1. Duetta Top ADW (DIY, mit AirMotion-Transformer)
2. Canton Karat M90 DC
3. "Spontan" HobbyHifi-Bausatz mit Gradient Bändchen
Schäferhund
Stammgast
#255 erstellt: 04. Jul 2017, 19:11

Jörg_Paul_B (Beitrag #253) schrieb:
Und die RC-L?

Waren das die Zweitbesten?

VG,
Jörg


Ja, vorher hatte ich noch kleine Elac-Regalboxen, aber da fehlte es mächtig an Bass. Die RC-L hat meine Frau und ist mit ihrer Musikrichtung auch total happy damit.
harvensaenger
Stammgast
#256 erstellt: 05. Jul 2017, 09:12
8 .Hitachi 3 Wege (Jugendzimmer Boxen)
7. Bose Satelliten System mit Acoustimas Sub
6. Canton Quinto 540
5. Saba B 4500 Studio Monitor ( tolle Dinger)
4. Selbstbau LS eines Kumpels in Form von 170 cm Säulen Boxen konnten sehr Laut waren aber nicht gut abgestimmt.
3. Selbstbau LS des gleichen Kumpels in Form von Stand LS mit einem riesigen 46cm Breitbänder incl. Horn in der Mitte,gar nicht so schlecht.
2. Canton Karat Ref.2 DC, konnte man sich schon sehr gut anhören,ein klein wenig spitz in den Höhen.Typisch
1. Canton Ref.1 DC schnüffelt echt schon ein wenig in der großen Liga, und haben Mega Reserven zum ( auch mal Laut hören) der Preis
war auch Entscheidend für gut 6k das Pärchen als Aussteller gab es nichts wirklich besseres.
Man muss sagen es ist kein LS für zartes Leise hören,aber ab mittlerer Lautstärke wird alles sauber abgebildet und nichts bleibt verborgen.
Ab der Modellreihe 1 bis 9 haben sich die Hessen endlich mal ein bisschen vom ewigen Mittelmaß befreit.
Ich habe mir kürzlich noch ein paar brauchbare LS Kabel besorgt ( will kaum jemand hören ) und knöpfe mir aber desweiteren noch die
Frequenzweichen vor da ist von den Bauteilen her noch etwas Luft nach oben.
Schwergewicht
Inventar
#257 erstellt: 05. Jul 2017, 10:02
Immerhin das Bose Acoustimass-System nicht auf dem letzten, sondern auf dem vorletzten Platz, ein Erfolg.
Thowie
Hat sich gelöscht
#258 erstellt: 19. Jul 2017, 13:44
Hallo zusammen

Dann mache ich als frischer Wiedereinsteiger auch mal mit.

Als Jugendlicher hatte ich erst
Braun L320
Braun L100
Braun L2000 (waren mehr oder weniger Taunussound-Vertreter, wenn ich mich richtig erinnere)

Dann lange nix, andere Dinge waren wichtiger.
In den letzten Monaten habe ich wieder angefangen, mit 54. Und mich relativ schnell hochgetauscht:

Yamaha Boxen von der Pianocraft 600-Serie (kurzzeitiger Notbehelf, aber überraschenderweise gar nicht so übel)
B&W Preference 5 (nicht übel, hat jetzt der Nachbar, und ist begeistert)
Canton Ergo 72 (ganz ordentlich, aber Buche, -das Auge isst auch mit)

Letzte Woche kam ich dann an einen ehemaligen Audio Physic Prototyp der Tempo 3, handgefertigt in Palisander! Optisch wie klanglich für mich ein Traum, harmoniert perfekt mit meinem 20qm Hörraum und der Kette (NAD C352, Pioneer PD 30, Dual 505-4 mit Orthofon Vinylmaster Red mit Silver Nadel, Phono Preamp Musical Fidelity V90 LPS). Nix Dolles sicher in Euren Augen, aber ich bin glücklich damit,- speziell mit den Audio Physic. Die gebe ich sicher nie mehr her.

Gruß Thomas
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#259 erstellt: 19. Jul 2017, 16:27
Komliment Thomas
Deine Anlage liest sich gut und klingt bestimmt noch besser!!!
PS: Und das als Wiedereinsteiger
Vinyl macht aber auch Spass.......
Gruß
Axel
Thowie
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 19. Jul 2017, 16:31
Dafür habe ich ja den Dual...
Leider muss ich mir ne Vinylsammlung erst mal wieder aufbauen.
Heute erst eine neue Scheibe gehört. The essential SRV. Vor allem bei Tin pan alley stehen die Unterarmhaare noch...

Gruß Thomas
Psycho238
Stammgast
#261 erstellt: 24. Jul 2017, 20:23
20170627_210230
20170722_150011

Die Vienna Acoustic Beethoven Concert Grand sind jetzt seit ein paar Wochen hier - uns lösen die Klipsch RF7 und die T+A tb160 an der Spitze ab. Das sind wirklich fantastische Lautsprecher. Enorm klanggewaltig, grob - wie auch feindynamisch einfach klasse, und eine Verarbeitungsqualität die ihres gleichen sucht. Momentan wüsste ich nicht was ein anderer Speaker besser machen sollte.
BassTrombose
Stammgast
#262 erstellt: 25. Jul 2017, 06:40

Momentan wüsste ich nicht was ein anderer Speaker besser machen sollte.


Tja das ist immer so, bis man bessere gehört hat, und dann fragt man sich, wie man es denn so lange mit den alten schlechten LS aushalten konnte
der_kottan
Inventar
#263 erstellt: 25. Jul 2017, 06:50
Naja, nach oben wird die Luft schon dünner.... Zumindest kann man da nicht mehr von alt und schlecht reden.
Ach Ja, und das obwohl ich z.B. eine Geithain 901 schon mehrmals gehört habe.
Muss man halt auch immer im Kontext sehen, Wohnzimmerfreundlich sind die 901' sicher nicht und so wie auf den obigen Bildern ersichtlich passt das auch zur restlichen Einrichtung.
puffreis
Inventar
#264 erstellt: 25. Jul 2017, 07:11
Wird schon anders klingen:

BassTrombose
Stammgast
#265 erstellt: 25. Jul 2017, 07:19
ich wollte die Vienna keineswegs schlecht machen, nur den Grundsatz äußern, dass das bessere Feind des Guten ist

an dem geschilderten Punkt "Momentan wüsste ich nicht was ein anderer Speaker besser machen sollte", war ich schon 3 mal
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#266 erstellt: 25. Jul 2017, 07:22

puffreis (Beitrag #264) schrieb:
Wird schon anders klingen:



erinnert ein bißchen an Urlaubslandschaften für Leute, die gerne und viel wandern...

die Optik und die anspruchsvolle Modellbezeichnung tragen in diesem Fall vermutlich nicht unwesentlich zur Gesamtzufriedenheit mit dem Produkt bei...


[Beitrag von coreasweckl am 25. Jul 2017, 07:33 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#267 erstellt: 25. Jul 2017, 07:23
das ist aber eine deutlich druckvollere Abstimmung als die einer Klipsch RF7

doch Geschmack und so.... nicht thread-gebunden
mroemer1
Inventar
#268 erstellt: 25. Jul 2017, 07:26
@puffreis

Geht doch noch, meine eigenen "besten Lautsprecher" sind da auch nicht besser:



[Beitrag von mroemer1 am 25. Jul 2017, 07:53 bearbeitet]
robika3a
Schaut ab und zu mal vorbei
#269 erstellt: 25. Jul 2017, 21:15
Meine Liste:

1. mbl 126 (mit dem Audio Physic Rhea Subwoofer);
2. Shahinian Obelisk (aus 2003, letzte Generation Mk1 vor den Obelisks 2);
3. Dali Helicon 300 (mit dem Sony SA-WX900 Subwoofer);
4. Sonus Faber Minima Amator (mit dem Audio Physic Luna Subwoofer);
5. Magnepan MG 0.6 QR SE (mit dem Audio Physic Luna Subwoofer);
6. Dynaudio Contour 1.8 mk2;
7. Duevel Planets.

Meiste der oben genannten Lautsprecher befinden sich immer noch in meinem Besitz

Die Nummer 1 ist für mich tatsächlich so gut, daß ich keinen Wunsch nach Wechsel spüre...
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#270 erstellt: 25. Jul 2017, 23:16

robika3a (Beitrag #269) schrieb:
Meine Liste:

1. mbl 126 (mit dem Audio Physic Rhea Subwoofer);

Die Nummer 1 ist für mich tatsächlich so gut, daß ich keinen Wunsch nach Wechsel spüre...


Na das finde ich ja mal mutig, einen Radialstrahler hier als Reference-Speaker zu benennen. Da kann man ja endlos drüber streiten - bei den wirklich großen, wie der mbl 101 x-treme -, aber der 126er hat (mal abgesehen von der bei Radialstrahlern noch wichtigeren Frage der Raumakustik) neben den wirklich beeindruckenden Höhen doch deutliche Schwächen im - gemäß Aufstellung vorgesehenen - "Sweetspot" spätestens ab den Frequenzen der mittleren Mitten abwärts.


[Beitrag von TomorrowNeverKnows am 25. Jul 2017, 23:18 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#271 erstellt: 25. Jul 2017, 23:47

Na das finde ich ja mal mutig, einen Radialstrahler hier als Reference-Speaker zu benennen.


Hm?

Mal den Titel dieses Threads gelesen...?
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#272 erstellt: 26. Jul 2017, 07:54
Im Sinne des Threads meine ich natürlich - bei der genannten Vorgeschichte - die persönliche Referenz
robika3a
Schaut ab und zu mal vorbei
#273 erstellt: 27. Jul 2017, 20:08

TomorrowNeverKnows (Beitrag #270) schrieb:

...
Na das finde ich ja mal mutig, einen Radialstrahler hier als Reference-Speaker zu benennen. Da kann man ja endlos drüber streiten - bei den wirklich großen, wie der mbl 101 x-treme -, aber der 126er hat (mal abgesehen von der bei Radialstrahlern noch wichtigeren Frage der Raumakustik) neben den wirklich beeindruckenden Höhen doch deutliche Schwächen im - gemäß Aufstellung vorgesehenen - "Sweetspot" spätestens ab den Frequenzen der mittleren Mitten abwärts.


Das ist das Beste daß ich hatte (habe) meinem Empfinden und meinen Ohren nach.

Die angesprochene Schwäche in den unteren Mitten (im Vergleich zu den Frequenzen darüber) ist glücklicherweise kaum wahrnehmbar - ich glaube es liegt an der Tatsache das die "normalen" seitlichen Alutreiber hier recht klein sind - deswegen wollte ich ja auch die kleine 126 und nicht die größere 120 (oder die ältere 121) haben.

Sweetspotbereich ist sehr breit und es gibt keinen Verlust von Feindetails sogar wenn man sich sehr weit seitlich der beiden Lautsprecher befindet. Subwooferunterstützung (bevorzugt schnell / geschlossene Bauweise) ist aber, für mich, unentbehrlich.

Bezüglich meiner Vorgeschichte: die Liste ist natürlich nicht ganz Komplett. Sie besteht aus meinen Lieblingslautsprechern (ohne Chronologie). Ich glaube daraus könnte man meine Omni/Polystrahler Vorliebe (Shahinian, Duevel) und meinen Wunsch zur Vermeidung von den Gehäuseresonanzen (Dali, Sonus Faber, Magnepan, Dynaudio) erkennen.

Abschließend, meine "mbl-Referenz" ist die mbl101, und nicht die X-treme, einfach weil die "normale" 101 für mich "echter" klingt.
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#274 erstellt: 27. Jul 2017, 20:45
Ich kenne die 126er. Wie bei Radialstrahlern nicht unüblich faszinierende Höhen, die natürlich systembedingt einen sehr breiten sweetspot haben. Aber die Mitten strahlen zur Seite, das ist das Problem.

Das zweite Thema: Habe einige Stunden die 101 gegen die x-treme gehört. Die x-treme hatte klar gewonnen. Woran das lag, weiß ich nicht genau. Ich frage mich eh immer, wie mbl das hinbekommt, dass die 101 x-treme so genial spielt. Ich dachte ja auch erst, vielleicht reicht auch ne 101. Ich kann halt nur berichten, dass bei diesem sehr gründlichen Vergleich die x-treme (im selben Raum rechts) deutlich gegen die 101 (links) gewonnen hat.

Versteh mich nicht falsch, ich kenne ja auch die Vorbehalte gegen Radialstrahler (daher schrieb ich "mutig") und gegen ihren eben "indirekten" Schall, aber ich teile die Faszination für den glockenklaren Höhenklang (wenns mit der Raumakustik hinhaut). Allerdings eben nicht die Abstrahlung der kleineren Modelle (unter der 101), denn da stimmts im Klangbild "vor" den Speakern eben nicht. Subs spielen in den Mitten ja nicht die Rolle. Beispiel: Spiel mal ein Stück mit ausgeprägten Mitten (zum Beipiel viel Altsax-Soli) im Vergleich eines "normalen" Speakers, bei dem die Treiber die Mitten "nach vorne" abstrahlen und dann Deine 126er dagegen. Das sind Welten.

Ansonsten versteh ich Deine Faszination für alles was die Radialstrahler abdecken sehr gut!
_ES_
Administrator
#275 erstellt: 27. Jul 2017, 23:33

die persönliche Referenz


Eben und wenn das für einen auch bedeuten würde, er fände irgendwas von Teufel oder Bose als das beste, was er je hatte - Dann ist das so.
Im Sinne des Threads..
Wish
Stammgast
#276 erstellt: 28. Jul 2017, 05:54
Im Sinne des Threads: Quadral Montan MK II

Sind aber, zugegebenermaßen, seit 31 Jahren auch die einzigen..... .... wenn ich die Boxen meines vorherigen "Schneider Powerpacks" sowie den Lautsprecher des vorvorherigen Märchenplattenspielers mal außen vor lasse....

Optisch sind die heute vielleicht nicht mehr "state of the art", aber klanglich habe ich nie etwas vermisst. Gerade bei gemäßigten Zimmerlautstärken spielen die immer noch unglaublich detailiert und nuanciert; vernünftiges CD-Futter vorausgesetzt.... .... sind halt keine "Party Boxen", aber dafür habe ich sie auch sehr selten benötigt.

Aber natürlich fehlen mir damit Vergleiche, kann ich nicht bestreiten (mein Kumpel hat bei sich immer noch die Vulkan stehen). Letztlich war es mir das dann auch nie wert, nochmal "richtig Geld" in die Hand zu nehmen, um ev. etwas anderes zu probieren. Motto: Never touch a running system....

tallauscher_
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 28. Jul 2017, 16:34
Schöne, lustige Beiträge
Psycho238
Stammgast
#278 erstellt: 29. Jul 2017, 19:00
Nette Bilder von Frequenzgängen sind mir schon lange nicht mehr wichtig. Der Frequenzgang der Lautsprecher kommt eh
nur im absolut perfekt optimierten Raum bei den Ohren an. Und diesen perfekten Raum hat wohl so gut wie keiner (evtl. der hersteller)Ihr könnt die linearsten Laustprecher überhaupt haben, wegen den 4 Wänden in einem Wohnzimmer kommen am Hörplatz dank der Reflexionen, Moden, Auslöschungen etc...nur noch die vorher genannten Urlaubs-/und Wanderlandschaften an. (Nein, ein Teppich und ein/zwei Absorber in den ecken machen noch lange keinen perfekten Raum aus) Ich hab schon sehr viele Lautsprecher gehört, von 100€ bis 160.000€ Speaker war da alles dabei. Inzwischen lasse ich nur noch meine Ohren in meinem Raum entscheiden was ich in meinem Raum gut finde, und was nicht.
Psycho238
Stammgast
#279 erstellt: 29. Jul 2017, 19:06
Die Quadral Montan MKII hatte ich auch mal. Brauchen einen sehr kräftigen Verstärker, aber sie belohnen das dann mit einem wirklich tollen Sound. Das Technics Bändchen ist aber auch nach 30 Jahren immer noch absolut Klasse!
mroemer1
Inventar
#280 erstellt: 29. Jul 2017, 19:24
@Psycho238/#278
Besser hätte man es nicht schreiben können.


[Beitrag von mroemer1 am 29. Jul 2017, 19:26 bearbeitet]
Wish
Stammgast
#281 erstellt: 29. Jul 2017, 19:51

Psycho238 (Beitrag #279) schrieb:
Die Quadral Montan MKII hatte ich auch mal. Brauchen einen sehr kräftigen Verstärker


Ja, die Erfahrung habe ich vor 5 Jahren auch gemacht, als ich meinen alten Verstärker eigentlich ersetzen wollte. Dachte ja inzwischen "Verstärker klingen alle gleich" (so orakelte man im Netz ), aber der günstige Yamaha-Amp ging gar nicht, völliges Sound-Desaster. Also den alten Onkyo reparieren lassen, alles wieder wunderbar....

burkm
Inventar
#282 erstellt: 29. Jul 2017, 20:21
Anthony Gallo Reference 3.5 (schwarz / edelstahl / USA).

d'Apolito / MTM Anordnung der Mitteltöner mit Übergang (ohne Frequenzweiche) zum dazwischenliegenden zylindrischen Bändchen-Hochtöner (metallisierte Kynar Folie, 300° Abstrahlung übers gesamte Frequenzband). Das patentierte "Bändchen" arbeitet - im Gegensatz zu sonstigen Bändchenhochtönern - ohne Magnete, die zylindrich angeordnete Folie selbst längt oder verkürzt sich im Takte des anliegenden Signals. Prinzipbedingt besitzt der Hochtöner deshalb auch eine größere kapazitive Komponente.
Bei ca. 120 Hz Übergabe an 10" Tieftöner (geschlossenes System) mit zwei Schwingspulen.
Hochbelastbar (350W rms / 8 Ohm) bei mittlerem Wirkungsgrad, wird derzeit an NCore Endstufen betrieben.
Der LS wird (momentan ?) aber nicht (mehr ?) gebaut, wegen kürzlich vollzogenem Besitzerwechsel des Unternehmens
Ob sie wieder aufgelegt wird oder eventuell ein Nachfolger kommt ist noch nicht klar.

Athony Gallo Reference 3.5

Frequenzweiche lt. A. Gallo:
xover _ref35

Link: Reference 3.5
Link: Einige Reviews...
Link: Besprechung 6moons
Link: Besprechung HomeTheaterHiFi
Link: Besprechung Absolute Sound


[Beitrag von burkm am 30. Jul 2017, 16:45 bearbeitet]
Jupiter_1
Ist häufiger hier
#283 erstellt: 29. Jul 2017, 20:33
Geithain RL901k auf den Hörplatz eingemessen
Mickey_Mouse
Inventar
#284 erstellt: 29. Jul 2017, 20:46

burkm (Beitrag #282) schrieb:
d'Apolito Anordnung der Mitteltöner mit Übergang (ohne Frequenzweiche) zum dazwischenliegenden zylindrischen Hochtöner (Kevlar Folie, 300° Abstrahlung übers gesamte Frequenzband).

ich verstehe die Darstellung der Weiche nicht.

aber laut Wikipedia beruht eine "echte D'appolito Anordnung" auf:

darf der Abstand der beiden Membranzentren der Mitteltöner nicht größer sein als zwei Drittel der Wellenlänge der Trennfrequenz von Mittel- und Hochtöner.

dazu muss die Weiche "ungerade" aufgebaut sein:

Ein weiteres Kriterium für die D'Appolito-Anordnung ist eine Lautsprecherweiche mit ungerader Ordnung.


ich persönlich bin ja auch kein Freund von LS die im Hochton so breit oder gar rundum abstrahlen ("schlimmste" Beispiele die B&W mit ihren "Wurmfortsatz Hochtönern"). Reine Effekthascherei, die die Aufstellung extrem kritisch macht und einen "Raum-Brei" ohne präzise räumliche Ortung schafft. Viele Leut mögen das aber...
_ES_
Administrator
#285 erstellt: 29. Jul 2017, 23:20

aber laut Wikipedia beruht eine "echte D'appolito Anordnung" auf:


In der Praxis wird man kaum auf echte "Dappo" Konzepte treffen, wegen eben diesen "Regeln".
Der Entwickler B.Timmermanns hatte vor "Urzeiten" eine echte Dappo-Box entwickelt, mit einer Trennfrequenz von 1000Hz zum HT hin, der konnte das ab..

Wenn man heute von Dappo redet, ist die M-T-M Anordnung gemeint, welche auch so schon eine Verbesserung erzielen kann.
burkm
Inventar
#286 erstellt: 30. Jul 2017, 06:31
@Mickey Mouse

Der Hochtöner (CDT III) arbeitet nach dem Prinzip der "atmenden Folie" (zylindrisch geformtes Bändchen), ein vorgeschalteter Transformator / Übertrager liefert die nötige (hohe) Spannung für den Hochtöner. Konstruktiv wird der Mittel-/Hochtonbereich mechanisch getrennt, d.h., ohne Frequenzweiche. Der Tieftöner wird bei 120 Hz angekoppelt. Eine von Außen zugängliche zweite Schwingspule erlaubt den Anschluss einer separaten Bass-Endstufe, um den Frequenzbereich noch nach unten auszuweiten. Habe ich aber anders gehandhabt.

Die d'Apolito / MTM Anordnung reduziert die Abstrahlung des Schalls in der vertikalen Richtung, quasi eine Bündelung der vertikalen Abstrahlung.

"Klangbrei": Ganz im Gegenteil, die "extreme" räumliche Darstellung, Ortbarkeit (soweit in der Quelle vorhanden), Tiefenstaffelung und Auflösung ist eines der Hauptmerkmale des LS und wird auch von allen Testern (s. Link => Press Reaction, z.B. 6moons, Absolute Sound, cnet usw.) hervorgehoben. Das Urteil der Käufer und Besitzer sowie meine eigene Einschätzung - es entsteht wirklich ein "virtueller" Raum losgelöst von der physikalischen Schallquelle - sind aber sicherlich noch aussagekräftiger... und relativ preiswert ist / war er nach gängigen Standards zudem.
Wenn Interesse, dann findet man im Netz bei gezielter Suche Einiges dazu... Die angegebenen Links sind nur ein Einstieg.
Hierzulande (fast ?) vollkommen unbekannt, gibt / gab auch keinen Vertrieb in / für Deutschland lt. Auskunft der englischen Niederlassung.


PS.: Den identischen Mittel-/Hochtonbereich inkl. dem gleichen Hochtöner (CDT III) findet man auch im noch günstigeren Kompaktmodell der Reference Serie wieder, Strada I und II. Letzterer wird noch gebaut / verkauft. Die Strada I's als Set mit Center besitze ich auch noch...


[Beitrag von burkm am 30. Jul 2017, 16:48 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#287 erstellt: 30. Jul 2017, 06:57
Hattest du den Lautsprecher selber und falls ja, kannst du mal ein Foto hochladen, wie der real ausschaut?
burkm
Inventar
#288 erstellt: 30. Jul 2017, 07:04
Ich habe Sie noch und sie sehen genauso aus, wie auf dem Hersteller-Foto. Natürlich ohne die Abdeckung, die wohl kaum einer verwendet.
Werde sie sicherlich auch nicht so schnell hergeben. Als Center verwende ich den Strada I Center. Alle 3 werden - seit letztem Jahr - an NCore Endstufen betrieben.
Seitens der Aufstellung sind bei mir L und R vertauscht, da sich dazwischen noch Möbel usw. befinden. Dadurch zeigen die Tieftöner bei den 3.5ern entsprechend nach außen.

P1000328_DXO_

P1000330_DXO_


[Beitrag von burkm am 30. Jul 2017, 08:55 bearbeitet]
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#289 erstellt: 30. Jul 2017, 08:56

Mickey_Mouse (Beitrag #284) schrieb:


ich persönlich bin ja auch kein Freund von LS die im Hochton so breit oder gar rundum abstrahlen ("schlimmste" Beispiele die B&W mit ihren "Wurmfortsatz Hochtönern"). Reine Effekthascherei, die die Aufstellung extrem kritisch macht und einen "Raum-Brei" ohne präzise räumliche Ortung schafft. Viele Leut mögen das aber...


Ja, Ortung ist - bei aller nachvollziehbarer Faszination - dabei genau das Problem - wobei einige mehr oder weniger "Rundstrahler" das besser hinbekommen, andere weniger


[Beitrag von TomorrowNeverKnows am 30. Jul 2017, 08:58 bearbeitet]
burkm
Inventar
#290 erstellt: 30. Jul 2017, 09:05
Die "Ortbarkeit/Ortung" ist aber genau nicht das Problem
Dürfte aber aus der Ferne nur schwerlich zu beurteilen... und deshalb auch nicht nachvollziehbar sein.
Man lese ansonsten dazu einfach mal die "Einschätzungen" der Besitzer usw.
Ich sehe es auch als eher müßig an angesichts des Thread-Themas, hier eine Diskussion lostreten zu wollen.
"Hearing is believing..."


[Beitrag von burkm am 30. Jul 2017, 09:34 bearbeitet]
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 30. Jul 2017, 09:23
Hi,

mal sehr intressante LS. Aber für mich wäre das Design nichts. Sorry.

Hast ja nen gewaltigen Nubert Sub dabei stehen. Wie hast denn den eingebunden? Parallel oder filterst die LS ?

Mfg Franz
burkm
Inventar
#292 erstellt: 30. Jul 2017, 09:30
Gefiltert (60 Hz Trennfrequenz) für die unterste(n) Oktave(n). Jeder LS hat solch einen Sub mit DSP an seiner Seite.
Ob einem das Design zusagt oder nicht - fällt ja aus dem Rahmen üblicher LS heraus - muss jeder sicherlich für sich selbst entscheiden, bei mir sieht es (subjektiv) zumindest "sehr gut" aus, passend zum Einrichtungsstil... und akustisch ist es genauso gewollt


[Beitrag von burkm am 30. Jul 2017, 17:23 bearbeitet]
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#293 erstellt: 30. Jul 2017, 09:45
Auf jeden Fall ein spannendes Teil, das ich auch gern mal hören würde. Die Subs (und weitere Möbel zwischen den Speakern - wenn ich das recht verstanden habe - hier nicht zu sehen) "relativieren" natürlich die Abstrahlung des Höhenzylinders. Also Rumrücken aller Teile wär dann auch mal spannend. Ja, ich hab den thread verstanden, für Dich stimmts

P.S. Finde ein paar klärende Wortwechsel "können" den thread bereichern - nicht "endlose Diskussionen".
burkm
Inventar
#294 erstellt: 30. Jul 2017, 10:14
Das Problem für einen "Außenstehenden" ist, dass man die 3.5er (vermutlich) nirgendwo mehr hören kann, da nicht mehr gewerblich angeboten. Und gebrauchte Exemplare gibt es praktisch auch eher selten zu kaufen, da immer über diverse Verkaufsplattformen (audiogon usw.) in den USA sehr schnell weiterverkauft. Werden sogar häufig gesucht. Wurde ja auf Grund des Preises und der eher kleinen Firma auch nicht "sooo" häufig gebaut und verkauft und ist deshalb ein Nischenprodukt geblieben.

Eine "goldene Nase" wird er (Anthony Gallo) sich damit auch nicht verdient haben, weil die Vorgänger-Modelle 3 und 3.1 relativ "billig" zu haben waren, was in "einschlägigen, kaufkräftigen Kreisen" angesichts der Nutzerurteile und gewonnen Auszeichnungen ungläubig verfolgt wurde; bei "den Preisen" hatte man das einfach nicht glauben können, vergleichbare Produkte wurden deutlich teurer angeboten. Schließlich gibt es LS aller Couleur und Preisklassen zu Hauff am Weltmarkt und speziell auch in den USA. Die 3.5er wurde dann schon im Preis kräftig angehoben, weil zum ursprünglichen Preis wohl nicht mehr (kostendeckend ?) gewinnbringend zu produzieren, angeblich hatte der Gehäuselieferant für das große Gussteil zu den ursprünglichen Preisen seine Zusammenarbeit aufgekündigt. Aber nichts Genaues weiß man nicht...

Der Online-Verkauf war herstellerseitig auch unerwünscht, außer über die eigene Plattform / Webshop www.roundsound.com. und auch dort - ursprünglich - nur für die USA. Der Hersteller hatte sogar einige Händler dort verklagt, die A. Gallo LS übers Internet offeriert hatten. Deswegen war der Kauf mit Lieferung außerhalb der USA - zumindest für mich - auch eher "schwierig".

Und zuguterletzt hat Anthony Gallo sein Unternehmen (aus Altersgründen ?) "vor Kurzem" an einen europäischen (?) Vertrieb verkauft und dort war / ist noch nicht klar, ob es eine Zukunft für einen LS ähnlich einer 3.5er geben wird.

Es ist halt ein LS ohne wirklichen Boxen-"Körper", alle Treiber sind praktisch - einzeln gekapselt - am gemeinsamen Trägerkonstrukt ("Skelett") - folgend einem bestimmten Konstruktionsprinzip - montiert und verdrahtet. In dem Sinn, da weitgehend aus Metall gefertigt, mehr "Maschinenbau" als "Boxenbau"


[Beitrag von burkm am 30. Jul 2017, 17:30 bearbeitet]
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#295 erstellt: 30. Jul 2017, 10:39
Hi,

sind deine beiden Subs ein AW 1300?

Wie bist zufrieden? Habe selber zwei AW 600 Nuline. Bin sehr zufrieden. Tolle Verarbeitung und preislich gesehen kaum zu toppen.

Mfg Franz
Schäferhund
Stammgast
#296 erstellt: 30. Jul 2017, 10:48
Wer noch welche sucht...
A. Gallo Acoustics Reference 3.5
burkm
Inventar
#297 erstellt: 30. Jul 2017, 10:49

Boxenschieber (Beitrag #295) schrieb:
Hi,
sind deine beiden Subs ein AW 1300?
Wie bist zufrieden? Habe selber zwei AW 600 Nuline. Bin sehr zufrieden. Tolle Verarbeitung und preislich gesehen kaum zu toppen.
Mfg Franz


Ja. Bin sehr zufrieden.


[Beitrag von burkm am 30. Jul 2017, 10:59 bearbeitet]
burkm
Inventar
#298 erstellt: 30. Jul 2017, 10:51

Schäferhund (Beitrag #296) schrieb:
Wer noch welche sucht...
A. Gallo Acoustics Reference 3.5


Erstaunlich und Klasse, dass es speziell hier (Österreich) überhaupt noch welche gibt. Hatte aber schon länger nicht mehr nachgeschaut...
Ich war noch froh, überhaupt einen Händler in den USA zu finden, der mir ein neues Paar nach Europa verkauft hat und liefern konnte. Allein der Transport war schon angesichts der Verpackungsgröße und Gewicht eine Sache für sich.
Ansonsten...

PS.: Letztlich aber in summa zuviel der Aufmerksamkeit , da Andere sicherlich auch interessante LS kennen oder besitzen bzw. besessen haben...


[Beitrag von burkm am 30. Jul 2017, 17:49 bearbeitet]
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 31. Jul 2017, 16:33
[/quote]
Ich habe Sie noch und sie sehen genauso aus, wie auf dem Hersteller-Foto. Natürlich ohne die Abdeckung, die wohl kaum einer verwendet.
[quote]
Glückwunsch, die sehen ja mal wirklich interessant aus
Hätte ich die, ich würde sie niemals verkaufen. Klanglich halte ich mich raus, noch nie gehört
Aber ganz toll sehen sie aus!!!!!!!!
E.Ric
Hat sich gelöscht
#300 erstellt: 26. Nov 2017, 22:48
Hallo zusammen,

Ich bin Seit 1994 total begeistert von Klipsch.
Angefangen hat alles mit der La Scala, die ich damals für 5000 DM als Aussteller erworben habe.
Neupreis wäre damals regulär 10.000DM gewesen.
Betrieben mit einer Endstufe von Yamaha - Model "PC4002M" , die Satte 2 x 430W an 8 Ohm lieferte.

Seit dieser Zeit an, bin ich Fan von Klipsch und wurde Nie Enttäuscht.

Heute spielen bei mir die P-17B - die mich immer wieder begeistern.
Ich mag also Hornsysteme, und würde sie auch gegen nichts anderes tauschen.
Gehört habe ich vieles. Genau so war ich auch von vielem Enttäuscht.


Klipsch P-17B 1 (1)

Klipsch P-17B 1 (2)

Klipsch P-17B 1 (3)
lens2310
Inventar
#301 erstellt: 26. Nov 2017, 23:31
Die Frage eines (meines) besten Lautsprecher stellt sich mir eigentlich gar nicht.
Es wird immer einen vermeintlich besseren Lautsprecher geben als meinen aktuellen, den ich mir wahrscheinlich auch nicht leisten kann.
Alles ist relativ und erlaubt ist was gefällt, oder ? In diesem Sinne.
JBL 4508 Kopie mit 2205A Bässe, 2397 Horn mit 2441 Driver und 2405H Hochtöner.

4508 7
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was waren die schlimmsten lautsprecher die ihr je hattet
bulb2000 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  81 Beiträge
Die besten Lautsprecher dieser Welt?
ganzbaf am 20.12.2002  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  189 Beiträge
Die besten protablen Lautsprecher?
oluv am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  12 Beiträge
wo am besten die lautsprecher aufstellen ?
Nibroc am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  7 Beiträge
was findet ihr sind die besten lautsprecher stand und kompakt
peaceheroe am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  34 Beiträge
Verkabelung Verstärker -> Lautsprecher mit 2 Stereokabeln je Lautsprecher
Dreibuchstaben am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  13 Beiträge
Je teurer umso häßlich
ocb820 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  56 Beiträge
Was ist der bisher BESTE Lautsprecher, den Ihr gehört habt ?
Highhorizon am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  235 Beiträge
welche sind die besten alten lautsprecher?
stephanwarpig am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  9 Beiträge
Lautsprecher erweitern, 2x je Ausgang bei meinem Set möglich?
FrancisS6X am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.096