Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Die besten Lautsprecher die Ihr je hattet

+A -A
Autor
Beitrag
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 12. Feb 2016, 07:02
Hier mal mein Geschmack:

6. JBL Control One (Noch in Betrieb)
5. Canton GLE 420.2 (verkauft)
4. Behringer MS 40 (Aktiv) (Noch in Betrieb)
3. TSM Puris 200 (Leider defekt)
2. Wharfdale Diamond 10.1 (Noch in Betrieb)
1. Magnat Quantum 803 (Noch in Betrieb)


[Beitrag von Tzulan444 am 12. Feb 2016, 07:03 bearbeitet]
ChresseZ
Neuling
#52 erstellt: 03. Mrz 2016, 12:22

Highente (Beitrag #43) schrieb:
Ich habe sie immer noch: Focal JM Lab Mini Utopia jetzt seit 16 Jahren und immer noch ein Traum.


Auf diese 16 Jahre komme ich bei meinen Grundig Fine Arts 20 auch.
Damals die ersten eigenen Boxen... und sie stehen immer noch hier. (evtl. auch weil man sich viel zu wenig nach Alternativen umhört/umgehört hat , nachher will man noch was Neues... )
butch111
Stammgast
#53 erstellt: 03. Mrz 2016, 13:15
Ich hatte mal so potthässliche Ravenna TSM für n paar Mark geschossen vor 20 Jahren - die fand ich damals klasse, dumm nur das ich die irgendwann gegen "modernere" getauscht hab und nem bekannten geschenkt hab - der hat die ersma gekillt, wie ich erfuhr.
subby123
Stammgast
#54 erstellt: 16. Mrz 2016, 22:15
heco the new statment. ganz klar mein bester lautsprecher bisher.

(auch müssig das wenige davor aufzuzählen... gut waren lange zeit auch nubert nuwave 105 (ein guter lautsprecher, aber doch recht schwach im wirkungsgrad...) und als jüngling hab ich mal von einem physiklehrerhifi-selbstbaubekloppten irre grosse boxen bekommen, die wir gemeinsam neu aufgebaut haben... transmissionline mit dem damaligen legendären kef-tieftöner, n 12zoll mitteltöner und den legendären visaton rht 13aw bändchen an ner weiche, mit der man auch schon jemand hätte totschlagen können...mit den ganzen lautsprechern sowieso... das war auch ihr manko...einfach viel zu gross und schwer, kaum transportabel...)

lg
subby
Freiundunbesch...
Stammgast
#55 erstellt: 16. Mrz 2016, 22:20
Alzweckwaffe.
Harbeth M 30

Genuss Diva.
Tannoy Kensington SE

Design Wunder
Cabasse Baltic EVO
amor_y_rabia
Stammgast
#56 erstellt: 16. Mrz 2016, 22:41
Bei mir chronologisch:
- Die Ls zur Dual Kompaktanlage
- Die erbstücke aus dem familiären Wohnzimmer aus Ende der 70er
- Heco WS 340 oder so (geschlossene 2,5 Wege Wummerteile)
- B&W 638 was für Tröten, im Nachhinein
- PMC FB1
- Aktuell und top of the list: PMC OB1: wenn ich was besseres höre geb ich sie wieder her
Freiundunbesch...
Stammgast
#57 erstellt: 17. Mrz 2016, 10:05
Und wenn das soweit sein sollte
Sagst du mir Bescheid?
amor_y_rabia
Stammgast
#58 erstellt: 17. Mrz 2016, 11:27
Aber gern!
sealpin
Inventar
#59 erstellt: 17. Mrz 2016, 12:57
meine LS, die mind. 1/2 Jahr bei mir waren.
Ich habe in den späten 80er in einen HiFi Laden gejobt und hatte viele andere zum Testen immer mal bei mir,
z.B. auch eine EV Sentry III (man, dass war eine Schlepperei...) und viele andere mehr.

Meine ersten "richtigen" Lautsprecher ca. 1977:
Magnat Mig Ribbon 5 (hab ich immer noch )

danach ungefähr in chronologischer Reihenfolge (einige LS hatte ich gleichzeitig):

Dynaudio 300
Arcus TM95
Hans Deutsch ATL HD310 (ging recht laut mit wenig Watt)
Dynaudio 400 (meine Nr. 6 in meiner persönlichen Rangliste)
Audioplay Charly (ja, ich hatte eine ... aber war nicht mein Ding. Wurde aber unheimlich gehyped)
Cabasse Gallion IV (Bassschwach aber wirkungsgradstark, meine Nr. 5 in meiner persönlichen Rangliste)
Quadral Vulkan (groß aber gefiel mir nicht)
Mission 700 (Übergangslösung in einer kleinen Wohnung, recht zurückhaltend im Hochton)
ACR Ganymed (3 Wege Selbstbau mit Fostex Treibern, meine Nr. 3 in meiner persönlichen Rangliste)
Subwoofer mit Isophon PSL320/400 (Selbstbau, lief zusammen mit der ACR)
Beoloab Penta (Aktiv) (haben aktuell meine Eltern, läuft immer noch prima)
Magnat Mig Ribbon 7 (habe ich immer noch)
Infinity Kappa 8.2i (wollte ich unbedingt mal haben...klanglich etwas enttäuschend)
Magnat All Ribbon 6p
Cabasse Iroise 500 (cooles Teil...meine Nr. 4 in meiner persönlichen Rangliste)
Cabasse Caravelle
T&A Criterion TB-120
Magnat All Ribbon 10
Behringer B2031A (hab davon noch zwei, mein persönlicher Preis/Leistungssieger)
Behringer B3031A (ich fand das Bändchen in Bezug auf die Abstrahlung bei größeren Entfernungen nicht so gelungen, die B2031 finde ich besser)
Beolab 4500 (hab ich noch)
Beolab 6000 (hab ich noch)
Teufel M11000SW (voll Fett alda...aber für meine Ansprüche zu soft und zu groß)
K&H O410 (Leihweise leider nur für knapp ein halbes Jahr... für mich mein bisher bester LS, meine Nr. 1 in meiner persönlichen Rangliste)

Aktuelles Setup:
SONOS Play:1 im Büro
Neumann KH310 (meine Nr. 2 in meiner persönlichen Rangliste, aber sehr nah an meiner Nr. 1 dran)
Neumann KH120 (3 Stück, in weiß IMHO super sexy und der beste "Kleine" den ich je hatte)
Subwoofer XTZ 1x12 und 12.17

ciao
sealpin
Schwergewicht
Inventar
#60 erstellt: 17. Mrz 2016, 13:31
Alle von mir aufgeführten Boxen sind älter, Boxen aus den etwa letzten 15 Jahren finden keine Beachtung, weil ich die, gemäß dem Threadtitel, schlicht und einfach nie zu Hause hatte.

Ohne die geringsten Unterschiede, was den Preis (Neupreis bzw. Gebrauchtpreis) angeht, halte ich so eine "Einstufung" für ein sehr schwieriges Unterfangen. So ist es doch logisch, dass Boxenpaare für seinerzeit einige tausend DM (erheblich) besser klingen als Boxen, die vielleicht DM 600,-- pro Paar gekostet haben. Allerdings steht aber auch oft der Klangunterschied der Boxen untereinander zumindest öfter in kaum einem "akzeptablen" Verhältnis zum entsprechenden Neupreis/Gebrauchtpreis. Und "hattet" heißt ja, nur selbst gehabt und nicht irgendwo gehört.

Also nur unter klanglichen Aspekten:

1. T & A OEC 2000 (Aktivboxen) absolut unangefochten die Nr. 1, allerdings auch unangefochten die absolute Nr. 1 was den Preis angeht (UVP DM 21.000,--). Und die habe ich übrigens 1987 "neu" und nicht gebraucht erworben

2. Mit "großem" (bzw. doch nicht so großem?) Abstand zur Nr. 1 und klanglich untereinander in etwa gleichrangig: Heco Superior forte 850, I.Q. 4180/4280, Dual CL 730. Wahrscheinlich habe ich jetzt spontan 2 oder 3 Lautsprecherpaare vergessen.

3. Mit kleinem Abstand zur Nr. 2: Canton Quinto 540, Ergo 701 DC, Audioplay Charly S. Sowie 4 oder 5 Paare, die mir jetzt auch nicht sofort spontan einfallen.

Boxen, die ich im Laufe vieler Jahre (etwa 320 Paare) übrigens bis auf etwa 10 Paare (Neukäufe) alle gebraucht erworben habe und denen ich, ausgehend von den von mir gezahlten Gebrauchtpreisen, einen überragenden Klang attestiere. Heco Superior 620, Braun L 420/480 SM 1005, Dual CL 730 und sicherlich noch vielleicht etwa 20 Paare.

Unter ferner liefen möchte ich einige Boxen aufführen, die teilweise extrem gelobt/gehypt werden, die mich aber klanglich (teilweise maßlos) enttäuscht haben bzw. die einfach nur "viel" zu teuer waren:

Bose 901, 301, Onkyo SC 901 (und andere japanische Boxen), Rogers 3/5A und 3 oder 4 andere Modelle von Spendor, Rogers, Magnat Vector 77 und sicherlich noch etwa 10 Paare, die mir jetzt nicht spontan einfallen. Ach so, komischerweise würde ich selbst meine T & A OEC 2000 sogar mit dazu zählen, wenn man den von mir gezahlten Preis im "klanglichen Mehrwert", also in der Relation zu "vielen" preiswerterer Boxen betrachtet.

Vielleicht könnte man irgendwann noch einmal einen Thread erstellen, wo man die Boxen ebenfalls auch persönlich klanglich einstuft, allerding dies immer in nach Neupreisgruppen gestaffelt, etwa grob so, oder so ähnlich:

1 - 500
500 - 1.000
1.000 - 2000
2.000 - 3.000
3.000 - 5.000
5.000 - 10.000
10.000 - "Unendlich".

Ich will den Thread aber nicht kapern, er soll auch so weiterlaufen. Ich tue mich lediglich sehr schwer, Boxen vollkommen unabhängig vom Preis einzustufen, denn da wäre vielleicht ein Boxenpaar auf irgendeinem Platz 50 in der "Klangliste", obwohl es vielleicht nur seinerzeit DM 500,-- gekostet hat und beispielsweise für mich gleich gut oder sogar besser klingt als beispielsweise ein für mich etwa gleich gut klingendes Boxenpaar auf Platz 51, das seinerzeit vielleicht DM 3.000,-- gekostet hat. Die fehlende entweder normale, gute, überragende bzw. schlechte, sehr schlechte, miserable Preis-Klang-Relation fehlt mir einfach dabei.


[Beitrag von Schwergewicht am 17. Mrz 2016, 13:53 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 17. Mrz 2016, 14:07
Nach diversen Canton Modellen, unter anderem die Ergo 122 DC und die Reference 5.2 DC, bin ich bei meinem Favoriten, der ABACUS Trifon 3 gelandet.
Der erste Lautsprecher, bei dem ich kein Verlangen mehr nach einer Steigerung habe, obwohl es die mit Sicherheit auch noch gibt

Gruß versuchstier
Lars_1968
Inventar
#62 erstellt: 17. Mrz 2016, 14:14
Da ich mich erst seit 2014 diesem Hobby intensiv widme, ist die Liste überschaubar

Goodmans SB Pyramiden 2x20 cm Bass, Kalotten MT / HT, irgendwann 1986 - keine Ahnung mehr, wie die geklungen haben
JBL LX400G 1995-2014 - fand ich gut, hatte aber natürlich auch keinen Vergleich
Quadral Odin MK III - ganz ok
JBL LX 800 - das war ein Griff ins Klo
Canton Fonum 501 - besser als die JBL
Canton Fonum 701 - besser als die 501
Canton Fonum 601 - irgendwie zwischen 501 und 701 (wer hätte es gedacht?)
Canton Karat 100 & 200 - als Surrounds gut zu gebrauchen
Canton GLE 50 - macht in der Küche Spaß
Canton Karat 40 - nur ein kurzes Gastspiel aber durchaus zu gebrauchen
Canton Ergo 900 - zu mächtiger Bass für meine 18 qm²
Canton Ref 9 - immer wieder gerne!
Canton Vento 820.2 als Surrounds - prima LS
Canton plus XL - für diese kleinen Plastikboxen klingen sie echt gut
Mivoc SW 1100 A II - war günstig aber so klingt er auch
XTZ 1x12 - unfair, ihn mit dem Mivoc zu vergleichen aber diese beiden trennen Lichtjahre

VG
Lars
Jazzy
Inventar
#63 erstellt: 17. Mrz 2016, 20:38

ist die Liste überschaubar
ja,nee,is klar
Rekord,alles in 2 Jahren.


[Beitrag von Jazzy am 17. Mrz 2016, 20:41 bearbeitet]
Psycho238
Stammgast
#64 erstellt: 17. Mrz 2016, 20:59
Dachte ich mir auch grad
Ziemlich geil
Lars, ich bin ja gespannt drauf wie lang die Liste in 10 Jahren ist
Jazzy
Inventar
#65 erstellt: 17. Mrz 2016, 21:06
Und das waren ja nur die Besten,die er hatte
Lars_1968
Inventar
#66 erstellt: 17. Mrz 2016, 21:08
Auch wenn das manche vielleicht nicht glauben wollen - die Ref 9 stehen seit Dezember 2014 bei mir und begeistern mich immer noch. Sollte ich mal mehr Platz haben, sprich umziehen, werden es dann die Ref 7.2 oder was entsprechendes.

Mit Länge der Liste meinte ich eigentlich aber mehr die Vielfalt.....und hier finde ich sealpins Liste beeindruckend
Jazzy
Inventar
#67 erstellt: 17. Mrz 2016, 21:12
Warum sollten wir dir nicht glauben?Ist halt nur lustig,so ne lange Liste in 2 Jahren.Ich habe meine Boxen oft mehrere Jahre benutzt und erst dann gewechselt.
Lars_1968
Inventar
#68 erstellt: 17. Mrz 2016, 21:19
Das müßten in der Tat alle gewesen sein Jazzy aber ich habe in der Tat ein Paar vergessen. Habe mir letztes Jahr ein Paar böse mißhandelte Canton GLE100 gekauft, weil ich die gerne mal hören wollte. Dann hat sich leider herausgestellt, dass ein MT defekt war und ich habe erst gestern über ebay 2 gut gebrauchte bekommen, bin mal gespannt, wie sich die alten Schätzchen anhören.
A_Koch
Stammgast
#69 erstellt: 17. Mrz 2016, 21:31
Da brat' mir doch einer 'nen Storch, was habt Ihr schon für viele Lautsprecher gehabt! Sind ja unglaublich lang, manche Aufzählungen hier. Total interessant.

Ich habe da deutlich weniger vorzuweisen:

Angefangen hat es mit einem Paar
Heco Astron 500 (Stand-LS, Einstieg durch und durch)

Ging dann weiter zur.
Heco Metas XT 701 (für das Geld ganz schön gut)

und endete schließlich bei einem Pärchen
Audiophil Speakers "Cello".

Die machen mich bis heute wunschlos.

Lars_1968
Inventar
#70 erstellt: 17. Mrz 2016, 21:45
Weniger heißt doch aber nicht schlechter, bzw. heißt mehr eben nicht besser. Bei mir ist die Liste so lang, weil ich den Klang zwar immer ganz gut fand aber nie wirklich zufrieden war. Bis auf die Ref 9 waren es auch alles Schnäppchen, die ich bei ebay KA ergattert habe, die teuersten waren noch die Ergo 900, für die ich € 200 bezahlt habe.

Was hier viele andere für Schätze ihr eigen nennen, finde ich sehr beachtlich und ist für mich in vielen Fällen zu viel.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 17. Mrz 2016, 21:56
Mit einer Liste kann ich nicht dienen... Aber... Die besten Lautsprecher die ich je hatte, waren die Geithain 906
keramikfuzzi
Inventar
#72 erstellt: 17. Mrz 2016, 22:19
Ich unterteile es mal in Kompaktboxen und Standboxen :


Kompakt
1) Coral DX 11 ( ich hätte es nicht besser treffen können, Traummonitor der alles richtig gut kann, z.Zt. als Front und Hauptbox)

2) Klipsch PB 17 (genialer Kompaktlautsprecher mit sowohl hoher Auflösung und tollem Wirkungsgrad)

3) Monitor Audio Platinum 100 ( traumhafte Verarbeitung und ebensolcher Klang)

4) Coral X 5 ( Monitor der Extraklasse, sehr sauber, linear und ausgewogen, z.Zt im Doppel als Center im Einsatz )

5) Dynaudio Contour 1.3 ( präziser Monitor mit Wohlfühlklang, leider nicht besonders pegelfest)

6) Coral CX 7 ( Klassiker mit bestechender Monitor-artiger Wiedergabe, etwas zu früh abfallend im Bass

7) Coral CX 5 ( Klassiker mit präziser Wiedergabe, sehr gut, auch nach heutigen Masstäben)

Dynaudio Audience STP ( Wohlklangmonitor zum Kuscheln mit klasse Contour Treibern-seltenes Sondermodell)

9) Coral BX 8 F ( Monitor aus den Siebzigern mit lebendiger, linearer Wiedergabe, z.Zt als Surrounds in Betrieb)

10) Quad L 11.2 ( mit dem richtigen Verstärker eine große Überraschung trotz des relativ günstigen Preises)

11) Sonics Arcadia ( Nachbau vom Sonics-Ebay-Hype........sicher nicht so gut wie das Original, trotzdem kann man gut mit Hören)

12 ) Klipsch RB 61 ( ganz nette Kompaktbox mit ordentlich Drive )

12) Quad L 12.2 ( auch ok, kommen aber an die Stimmwiedergabe der 11.2 nicht heran)

13) Wharfedale 10.1 ( genialer Budget-Lautsprecher......besser geht für den Preis nu gar nicht)


dann noch so ein paar, die aber nicht weiter erwähnenswert sind.



Stand

1) Klipschorn AK 5 ( wer es hört, weiss warum. Der Überhammer für Rock, Pop und Co. nicht Der Klassiklautsprecher)

2) Klipsch La Scala ( auch sehr nett, nur fehlt s im Bass )

3) Quadral Vulkan V, die mit den Mittelton-Magnetostaten ( toll für Klassik und Ruhigeres, abgrundtief im Bass, müde bei Rock)

4) Klipsch Heresy ( praktisch fast das Gegenteil der Vulkan, schnell, geile Mitten, dürftig im Bass, etwas unterkühlt)

5) Tannoy Revolution DC 6 T SE ( ganz nett, jedoch etwas zu mittenlastig mit dürftigem Bass, insgesamt etwas entttäuschend)

6) Klipsch RF 83 ( toll für Badewannen Hörer mit (viel zu) fettem Bass, wenig Mitten aber ganz passablen Höhen)


auch noch ein paar, aber auch nicht der Erwähnung wert.




Gruß von Martin


[Beitrag von keramikfuzzi am 17. Mrz 2016, 22:34 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 17. Mrz 2016, 22:58
Bester Lautsprecher den ich je hatte(habe),

ATC SCM 150 ASL T
Freiundunbesch...
Stammgast
#74 erstellt: 18. Mrz 2016, 21:55
Das glaube ich sofort
Habe ich einmal auf einer Messe gehört danach waren alle anderen wischiwaschi.
Die SCM50ASLT steht auf meiner todo Liste.
Leider muss mein rechter LS neben einem Kamin stehen.
Und ich habe angst bei Holz LS.
ATC
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 18. Mrz 2016, 22:41
Die Angst ist eher unbegründet,
ob jetzt der letzte Millimeter Furnier, Folie oder Klavierlack lackiert ist, ist ziemlich Banane.

Die Selbstentzündungstemperatur liegt bei Holz zwischen 280 und 340° Celsius,
neben dem Kamin ist es auch bei dir hoffentlich etwas kühler
Freiundunbesch...
Stammgast
#76 erstellt: 18. Mrz 2016, 22:52
Ne geht um die Farbe.
Die ist bei meinen letzten Harbeth komplett verschossen durch die Hitze.
Jetzt habe ich aktuell Genelec. Da tut sich nix
ATC
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 18. Mrz 2016, 23:04
Schwarz .....
Plankton
Inventar
#78 erstellt: 19. Mrz 2016, 14:02
Meine jetzigen Tannoy Devon.

Ich würde sie aber gerne durch ein Paar Tannoy DMT 15 ersetzen.
thewas
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 19. Mrz 2016, 14:26
Mit Abstand die Neumann KH 310 A die ich für eine Woche zum Testen zuhause hatte und mir eventuell in der Zukunft zulege.

Sonst von den bestimmt über 50 Lautsprecherpaaren die ich hatte bzw. teilweise noch habe paar Exemplare die sich besonders positiv herausragten:

KEF LS50 (mit Equalizing) und Mission 783 (leider etwas länger her), wie von der vintage Ecke RFT BR 50 (wenn ohne Equalizing am besten direkt an der Frontwand aufgestellt), Yamaha NS-1000(M), Technics SB-10 (kann man auch mit den eingebauten Reglern oft genügend gut einstellen) und im Nahfeld Braun SM1002/L530 (liegend aufgestellt und EQing dringend nötig!).
ocean_zen
Stammgast
#80 erstellt: 19. Mrz 2016, 19:54
wow es gibt ja sooooo unendlich viele speaker aber meine sind die schönsten (für meine Frau und mich ;-) )
IMG_1972

jean marie reynaud " recital "

vorher unter anderen
Elan 305
b&w
dual
telefunken hifi1500
linn kan
audio monitor
jbl hp520 chick !
etc.....
es ist ja immer der versuch eine perfekte anläge zu haben/hören

wir bauen nun um die "recital" herum auf, soll heissen ich wechsle die pre & amp's schon öfter mal und Stifte so Unruhe weil wieder einmal ein anderer Regler für die Lautstärke zuständig ist

WAF eben ;-)
butch111
Stammgast
#81 erstellt: 24. Mrz 2016, 03:47
Ja , wirklich sehr nice. Ist das ein Betonsockel?

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 03. Apr 2016, 09:31 bearbeitet]
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 24. Mrz 2016, 10:26
Moin.
Schon ein paar Jahre ein Paar DUNTECH PRINCESS C-5000.

Alles fing an mit dem Kritiker Fazit: "The Worlds most Accurate Loudspeaker" an.
Dann hörte ich zum ersten Mal eine D. "Marquis".
Und nach einer halben Stunde war die Sache klar.
Nur konnte ich mich damals nicht SO schnell entscheiden. Das bedauere ich bis heute.
Zum Glück konnte ich dann etwas später die "Princess" kaufen.
Zur Unterstützung meines TV werkeln da noch ein Paar CANTON REF. 9.2
was auch für mich die klare Rangfolge der LS in meinem Haushalt dokumentiert.

DUNTECH PRINCESS C-5000

JSJ
Spabence
Neuling
#83 erstellt: 24. Mrz 2016, 12:58
Hallo zusammen,

mit HiFi habe ich 1985 angefangen.
Hier die bisherigen Speaker in zeitlicher Reihenfolge:
1. Heco- Superior 600
2. Heco- Superior 700
3. TDL- Studio 1
4. Audiodata- Petit
5. Audiodata- Jolie
6. Kudos- Cardea C 20
7. Verity Audio- Tamino X2 ( aktuell ).

Am liebsten würde ich eine Duntech Sovereign mit adäquater Elektronik betreiben, weil die Box womöglich der Heilige Gral des Lautsprecherbaus ist ( schon viele Stunden gehört ).
Habe aber weder die Räumlichkeiten dafür, noch würde ich einsehen zehntausende Euro in die notwendige Peripherie-Elektronik zu investieren.
Zudem bin ich mit meiner Verity super glücklich.

Musikalische Grüße an alle !!!
Schwergewicht
Inventar
#84 erstellt: 24. Mrz 2016, 13:32
Vielleicht wäre noch eine persönliche "Klangreihenfolge" der hier vorgestellten Modelle ganz interessant.


Am liebsten würde ich eine Duntech Sovereign mit adäquater Elektronik betreiben, weil die Box womöglich der Heilige Gral des Lautsprecherbaus ist


Wenn alle bereits jemals im Forum von Usern genannten "Heiligen Grale" (ja ich weiß, den Gral gibt es nur im Singular) des Lautsprecherbaus hier im Forum irgendwo hintereinander aufgeführt wären, hätten wir wohl das längste jemals im Forum erstellte Posting.

Was natürlich keine Anspielung auf Deine genannten Boxen sein soll.
onkel_böckes
Inventar
#85 erstellt: 24. Mrz 2016, 15:07

Schwergewicht (Beitrag #84) schrieb:


Wenn alle bereits jemals im Forum von Usern genannten "Heiligen Grale" (ja ich weiß, den Gral gibt es nur im Singular) des Lautsprecherbaus hier im Forum irgendwo hintereinander aufgeführt wären, hätten wir wohl das längste jemals im Forum erstellte Posting.
. :prost



Da stimme ich zu und ergänze, das es den eh nicht gibt und er auch nie im Hifi Lautsprecher zu finden sein wird.
Das meiste davon sind einfach nur überteuerte und aufwendig gebaute Schwanzprotesen die als Musikwiedergabe Geräte eher schlecht weg kommen und rein auf der Optik und Teuer Ebene den Geist beeindrucken.
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 24. Mrz 2016, 15:15
Eine weitere persönliche Meinung.
Und OT.
Spabence
Neuling
#87 erstellt: 24. Mrz 2016, 15:30

Schwergewicht (Beitrag #84) schrieb:
Vielleicht wäre noch eine persönliche "Klangreihenfolge" der hier vorgestellten Modelle ganz interessant.


Am liebsten würde ich eine Duntech Sovereign mit adäquater Elektronik betreiben, weil die Box womöglich der Heilige Gral des Lautsprecherbaus ist


Wenn alle bereits jemals im Forum von Usern genannten "Heiligen Grale" (ja ich weiß, den Gral gibt es nur im Singular) des Lautsprecherbaus hier im Forum irgendwo hintereinander aufgeführt wären, hätten wir wohl das längste jemals im Forum erstellte Posting.

Was natürlich keine Anspielung auf Deine genannten Boxen sein soll. :prost


Hi,
danke fürs Feedback.
Die klangliche Reihenfolge entspricht exakt der zeitlichen Reihenfolge.
Wobei die letzten beiden Modelle richtig gut sind.
Die Kudos ist fürs Geld absolut zu empfehlen ( puristisch und tonal sehr gut abgestimmt).
Die Tamino spielt für "nur" um die (ehemals) 6000 Euro weit über ihre Preisklasse hinweg.
Die X2 für kleinere, die X3 Version für eher größere Räume.
Der Nachfolger und immer noch aktuell ist die Finn von Verity Audio.
Zur Charakteristik von Verity Speakern sagt man am besten nichts, weil schwer zu beschreiben.
Die Musik geht einfach in die Knochen und unter die Haut. Auch bei sehr kleinen Lautstärken.

Tja, was soll man zur Duntech sagen?
Ich beschäftige mich seit gut 30 Jahren mit HiFi/HighEnd.
Habe in der Zeit viel gehört und gesehen ( privat, Messen, etc... ) und habe viel von einem Freund und Profi gelernt.
Aus meiner Sicht vereinigt die Duntech Sovereign die Stärken anderer Lautsprecherboliden in sich und lässt deren Schwächen einfach beiseite.
Abgesehen von ihrer überragenden Dynamik, Auflösung und Tiefgang, kann sie ein fast greifbares holografisches Klangbild aufbauen.
Quasi die totale Bühnenillusion, wie ich sie noch nie in dieser Qualität gehört habe.
Wenn du mal wieder auf einer Messe beispielsweise eine Cardinal von Wilson Benesch hörst, ausgestattet mit unverschämt teuren Verstärkern und Player von Solution Audio, dann geh davon aus, dass die Duntech da deutlichst drüber spielt.
Richtig angetrieben und richtig aufgestellt ist Voraussetzung.
Die hierfür notwendige Wohnzimmergröße findet sich allerdings sehr selten.

Sorry, das war jetzt ein wenig ungeschickt erklärt.
Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen mit der Box gemacht.
Hier im Thread ist doch noch ein weiterer Duntech Fan, wie ich gelesen habe.

Grüße
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 24. Mrz 2016, 15:43
Moin.
Falls du mich gemeint hast kann ich nur soviel sagen:
ich habe die "Sovereign" gehört. Mit ML-33H.
Ich habe den optischen und den akustischen Eindruck einfach nicht miteinander verbinden können.
Für mich ging das überhaupt nicht. To big.
Ist aber auch nicht weiter schlimm.
Ich hab mit der "Princess" meinen LS gefunden.
Die läuft hier mit einer Classe Audio CP-700 Vorstufe
und mit einer Krell KSA-200S Endstufe.Ich find´s gut.
ABER DAS IST HIER NICHT DAS THEMA.


[Beitrag von JÄGERSCHNITZELJÄGER am 24. Mrz 2016, 15:52 bearbeitet]
Hosky
Inventar
#89 erstellt: 24. Mrz 2016, 16:45
Ich sehe schon, ich gehöre da mit 4 verschiedenen Lautsprechern in den letzten knapp 30 Jahren eher zu den treuen Seelen. Neuester = klanglich bester zuerst, jeder Wechsel war mit einem klanglichen Upgrade verbunden:

1. Backes & Müller BM Prime 14 (seit 2012)
2. B&W N803 (2005 - 2012)
3. Ecouton LQL 150 (seit 1993)
4. Elac EL 135 MKII (1987 - 2015)

Außer der B&W (Inzahlungnahme für die BM) wurden die jeweils alten Modelle in der Familie weitergereicht, wobei die Elacs letztes Jahr das zeitliche gesegnet haben und nicht mehr repariert wurden. Hingegen habe ich den Ecoutons vor einem Jahr neue Sicken gegönnt und das Ferrofluid gewechselt, unser Sohn erfreut sich weiterhin an ihnen.
ocean_zen
Stammgast
#90 erstellt: 27. Mrz 2016, 09:26
@ butch

hai Butch,

ne Naturstein aus strassenpflasterung ;-)

habe die Spikes nun durch Waschmaschinen absorberplatte getauscht

ich glaube die Betonplatten sind völlig überflüssig geworden

kennste dich da aus?

so long
butch111
Stammgast
#91 erstellt: 29. Mrz 2016, 02:41
Nee garnicht - hab wirklich völlig naiv gefragt.

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 03. Apr 2016, 09:28 bearbeitet]
markusfrohnert
Stammgast
#92 erstellt: 02. Apr 2016, 14:17
Meine Liste ist Klein,angefangen mit richtigen Lautsprechern so 2006 vorher irgendwas.


1. Heco Celan 300 für mich immer noch ein Wunderbarer Lautsprecher
2.Heco Celan 700 legt nee Schippe im Bass drauf sonst Tonal gleich zur 300er

Hab das ganze zum 5.1 System ausgebaut und bin immer noch sehr begeistert.




Gruß Markus
*tltorsten*
Neuling
#93 erstellt: 10. Mai 2016, 10:19
Moin Moin
Phonar Veritas P6 einfach super
B&W 683 jetzt nur noch für Heimkino
B&W 685 jetzt nur noch für Heimkino
Heco Celan GT 302 super die Kleine
Heco Music Style 800

LG Torsten
Dadof3
Moderator
#94 erstellt: 11. Mai 2016, 06:43

thewas (Beitrag #79) schrieb:
Mit Abstand die Neumann KH 310 A die ich für eine Woche zum Testen zuhause hatte und mir eventuell in der Zukunft zulege.



Auch bei mir Neumann KH310. Keine Frage, da kommt nichts ran, was ich jemals mein Eigen nannte. Bei mir stehen sie bereits dauerhaft.

Ich betreibe sie mit einem Double Bass Array, das setzt dem ganzen noch die Krone auf, aber sie machen auch für sich alleine bereits einen fantastischen Job.
zftkr18
Inventar
#95 erstellt: 15. Mai 2016, 18:04
Nach Quart 3200S (Stereo), Bose LifeStyle 38, Teufel Columa 900 und LT5, Nubert nuVero stehen nun Piega Coax 30.2, der Coax Center und die Premium 5.2 im Wohnzimmer. Wobei die 5.2 auch noch gegen 30.2 getauscht werden. Dann ist bei umlaufenden Stimmen der Klang wieder homogen.

Die Piega Coax sind bisher die besten Lautsprecher der oben genannten Kette für mich. Und diese bleiben nun auch wieder Jahre stehen.

Gruß Klaus
Anbeck
Inventar
#96 erstellt: 15. Mai 2016, 18:22
Hallo
Focal Expression super Dynamik super höhen
Mission 753 sehr stimmig nicht nervig in den Höhen Klasse!
Isophon Indigo gute Höhen guten MT mächtigen Bass mit Raumoptimierung
und auch meine jetzigen
Denon SC-M39 frei stehend auf Ständer können die was!
leider fehlt es natürlich an Bass aber da bin ich dran.
zftkr18
Inventar
#97 erstellt: 15. Mai 2016, 19:50
Ich hatte auch noch die Dali Rubicon, sowie die Fazon (wegen dem stylischen Aussehen) im Fokus. Allerdings konnten mich beide Serien im 5.1 Vergleich nicht überzeugen.

Die Piega Premium und die Coax habe ich mir wegen den schlanken Alu-Säulen noch angehört. Und die haben mich begeistert. Erstaunlich was die schlanken 30.2 für einen Klang darstellen können.

Für die Front Und Rear High nutze ich allerdings die Dali Fazon Sat, die sehr gut mit den Piega harmonieren. Ich hatte da etwas Bedenken mit der Mischung von zwei Marken, aber es harmoniert für meine Ohren perfekt.

Gruß Klaus
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 16. Mai 2016, 00:00
ist einfach: TI 5000, KH 420
der_kottan
Inventar
#99 erstellt: 16. Mai 2016, 08:01
3 Stück S4X-V in der Front, das reicht Dicke.
Louise2016
Neuling
#100 erstellt: 17. Mai 2016, 11:31
Moni
ich kaufe meistens mini Lautsprecher.
Kleine Liste:
jbl Flip3 finde ich super
Monstercube Bullet, passend für Radfahren.
UE Boom 2 hat mir bisher best gefallen.
Aldrearic
Stammgast
#101 erstellt: 21. Jun 2016, 23:49
Ich fange erst spät an mit guten Lautsprecher. Vorher kleinere billigere über das Creative Set bis zu meinen jetzigen.

Mit den Kef Q300 habe ich ein gutes Paar gefunden, womit ich gut Musik geniessen kann.

Demnächst hole ich meine neuen beiden Standlautsprecher ab, welche ich zuvor schon eine Stunde lang hören konnte.
Mit den Focal 927 BE Limited hoffe ich, die nächsten Jahre einen guten Begleiter gefunden zu haben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was waren die schlimmsten lautsprecher die ihr je hattet
bulb2000 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  81 Beiträge
Die besten Lautsprecher dieser Welt?
ganzbaf am 20.12.2002  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  189 Beiträge
Die besten protablen Lautsprecher?
oluv am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  12 Beiträge
wo am besten die lautsprecher aufstellen ?
Nibroc am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  7 Beiträge
was findet ihr sind die besten lautsprecher stand und kompakt
peaceheroe am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  34 Beiträge
Verkabelung Verstärker -> Lautsprecher mit 2 Stereokabeln je Lautsprecher
Dreibuchstaben am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  13 Beiträge
Je teurer umso häßlich
ocb820 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  56 Beiträge
Was ist der bisher BESTE Lautsprecher, den Ihr gehört habt ?
Highhorizon am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  235 Beiträge
welche sind die besten alten lautsprecher?
stephanwarpig am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  9 Beiträge
Lautsprecher erweitern, 2x je Ausgang bei meinem Set möglich?
FrancisS6X am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102