Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Die besten Lautsprecher die Ihr je hattet

+A -A
Autor
Beitrag
bauks
Inventar
#401 erstellt: 12. Okt 2021, 13:31
Ich habe gesehen, dass es hier auch mal Thread-Pausen von 2 Jahren gab, also wird es wieder Zeit für Neueinträge, oder?

Nein, ich habe leider nichts wirklich interessantes beizutragen - meine Heco Celan 800 sind tatsächlich die besten, die ich bisher hatte. Aufgrund katastrophaler Faktoren bzgl. der Aufstellung (Schräge einseitig, offenes DG-Studio usw.), muss ich damit leben, dass diese am aktuellen Aufstellort "grausiger" klingen als in meiner bisherigen Wohnung und ich werde gar nicht erst versuchen, dies mit wertigeren Lautsprechern zu kompensieren. Da die Möglichkeiten einer Änderung der Aufstellung nur begrenzt sind bzw. ich dieser weniger Priorität zukommen lasse (weil dies mit zu zahlreichen und kostenintensiven Änderungen verbunden wäre), bleiben die halt mal so und machen mir auch ein wenig Spaß

Ich durfte neulich bei einem Kollegen einen Abend lang Musik aus knapp 2m-Türmen der Fa. DUNTECH geniessen...! (Vorgänger des Mod. "Princess" oder so). Natürlich wurden diese auch adäquat versorgt.
Ja, macht schon enorm Spaß aber solange ich keines unserer Ziummer im Haus opfern kann/will, lebe ich damit, dass meine im Vergleich "abstinken".

Heco_Celan_800
Chefkoch28
Stammgast
#402 erstellt: 12. Okt 2021, 14:18

laminin (Beitrag #365) schrieb:
@coreasweckl:

Das ist bei uns anders angekommen: In unserem Wohnzimmer, gleiche Aufstellung, gingen die ATC signifikant tiefer und der Mitteltonbereich war noch eine Spur ausgewogener als der der Canton. Preismaessig vergleichen wir hier Euro 2500, welche ich fuer die Canton (incl Versand von D nach GB) bezahlt habe, und UK£ 2900 (~Euro 3200) fuer die ATC. Ich lebe halt in UK: da kennt (fast) niemand Canton, und die ATC sind anscheinend nicht so teuer wie in D (sind aber inzwischen im Preis auch etwas angezogen).

Da das Wohnzimmer fast quadratisch ist, duerfte es von Vorteil sein nicht in die untersten Raenge des Tiefbasses zu kommen. Weder mit der ATC noch mit der Canton gab es Probleme mit "Droehnen". Meine ueblichen Bass Test CDs sind Flim & the BB's: Big Notes, Strauss' Zarathustra (Telarc 80106), Williams' Star Wars Theme (Telarc 80051), Karajan/VPO: Bruckner Symphony No 7. Techno oder Hip Hop fehlt in meiner CD Sammlung.

Bei unserer Wohnzimmergroesse hatte der 6.5" TT keine Probleme mit Orchesterwerken bis 90dB am Hoerplatz: ich hatte das gemessen (Messgeraet hat mir freundlicherweise der Haendler ueberlassen), da die ATC wesentlich leistungshungriger als die Canton sind, und ich fuer direkten Vergleich den Pegel gleich eingestellt habe.

Schau dir einmal das ATC Driver Testing Video an.



wo wohnst du denn hier in uk??
badidea
Stammgast
#403 erstellt: 18. Okt 2021, 17:58
Ich spiele auch mal mit.
Mit dem Hobby habe ich als 13 jähriger 1985 angefangen. Mit Monitor Audio Regalboxen, deren genaue Bezeichnung mir nicht mehr einfällt. Daher lasse ich sie aus meiner "langen" Liste mal raus. Waren sowieso nichts besonderes.

  1. Linn Keilidh (1994 - 2020)
  2. Wahrfedale EVO 4.3 (2020- )

Von den Wahrfedales bin ich ziemlich begeistert und eigentlich auch vollauf zufrieden, aber auch wieder auf den Geschmack gekommen und verrückterweise auf der Suche nach mehr.
lens2310
Inventar
#404 erstellt: 18. Okt 2021, 20:53
bauks,

Schöne, schlichte Anlage und ein schöner Raum (was man sehen kann). Gefällt mir sehr gut.
bauks
Inventar
#405 erstellt: 18. Okt 2021, 22:24

lens2310 (Beitrag #404) schrieb:
bauks,

Schöne, schlichte Anlage und ein schöner Raum (was man sehen kann). Gefällt mir sehr gut. :prost

Danke sehr.
Das DG dient ausschließlich der Entspannung - auf einer Seite mit Couch zum Lesen (für meine Frau), die andere zum Abhängen (für mich). Selten komme ich aber über das vierte Lied eines Albums, bevor ich einschlafe.

9510F97D-AA6D-4B0B-B409-3749ACCF7778

25C3C1CB-42BB-4B97-A24B-B9D1284DA5B0


[Beitrag von bauks am 19. Okt 2021, 17:25 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#406 erstellt: 19. Okt 2021, 20:37
Sehr schön, alles passt.
Ton0815
Gesperrt
#407 erstellt: 21. Okt 2021, 20:42
Quasi die Endlösung. Cabasse Bora.
6 Monate lang. Dann wurde ein Versicherungsfall draus (nicht von mir...). Da sich zu der Zeit der Wind leciht drehte haben wir dann beschlossen Teil der Kohle anderseitig zu verwenden und "nur" gebrauchte Minroca anzuschaffen.

Wurde dann irgendwann um einen Sub ergänzt, aber irgendwie hab ich mich von dem Verlust der Boras nie so wirklich erholt. Das Ding konnte einem für Sekunden die Seele vom Körper trennen... Das nächste was mir bei anderen einfallen würde wäre erst sowas wie die Contour 20.

p.s.:
Wobei ohne den vergangenen Tagen übertrieben hinterher zu jaulen, für die Contour 20i in Nußbaum, würd ich gerne alles andere abgeben Ohne Frage ein Träumchen.


[Beitrag von Ton0815 am 21. Okt 2021, 20:53 bearbeitet]
forest-mike
Stammgast
#408 erstellt: 22. Okt 2021, 22:25
Cabasse Colonne 116
Canton CT90
Canton Ergo SCL
Canton Patio *
B&W Cdm1
Jamo Concert 11
Harbeth HL P3 ES-2 *
ProAc Response 1SC*
ProAc Tablette 8 Sign.
Monitor Audio 852 GMD
ME Geithain RL 940
ProAc Tab Ten *
Dynaudio Contour 20 *
Dynaudio Heritage Special*

* noch im Haus, außer der Harbeth alle in Betrieb.


[Beitrag von forest-mike am 23. Okt 2021, 11:04 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#409 erstellt: 23. Okt 2021, 11:49
T+A_ADL-III T+A_ADL-III_tech

T+A Spectrum ADL III (sie schlugen im Laufe der Jahre im 1:1 Vergleich Dynaudio, B&W, Quadral, Triangle)

leider löste sich der Seas H143 M11 Mitteltöner auf (der Ersatz ist nicht mehr Original - gibt es nicht mehr)
und auch der Rest dürfte einfach am Ende sein; so ab 2018 sackte der Klang ab und es mußte Ersatz her.
Die verschiedenen neuen klingen klarerweise besser, aber die T+A waren the speaker love of my life :-(


[Beitrag von Ernst_Reiter am 23. Okt 2021, 11:52 bearbeitet]
Verstärker123
Stammgast
#410 erstellt: 24. Okt 2021, 15:14
Bei mir sind es immer noch die ATC SCM 20 PSL Pro, die ich auch nicht mehr so schnell ersetzen will. Schon gar nicht in meinen Räumlichkeiten, an denen sich nichts so schnell ändern wird. Zum Glück habe ich sie nicht verkauft bekommen.

Und nicht täuschen lassen. Die können tatsächlich Bass, wenn man sie lässt bzw. es die Aufnahme hergibt, bei richtiger klassischer Klassik beispielsweise.
Zudem darf man nicht vergessen, dass sie obwohl sie geschlossen sind und der Bass sehr früh abfällt, mit nur 12 db flach abfallen. Das bedeutet, sie könnten tatsächlich hörbar tiefer als irgendwelche Bassrefflexboxen mit nur auf dem Papier tollen Werten kommen oder mit nur typischer Oberbassbetonung. So zumindest die Theorie, der ich mittlerweile aber Glauben schenke.

Die größte Stärke der ATC bleibt aber ihr Mittelton. Den muss man wirklich gehört haben. Extrem fein, wirklich extrem fein, noch nie so fein und detailliert und gleichzeitig auch rein/sauber gehört und dabei aber trotzdem stressfrei und nicht anstrengend klingend. Auch nicht bei Loudness War-Aufnahmen.

Bass ist auch sehr vorteilhaft, insbesondere in kleineren Räumen. Und es ist keine Schwäche, wie ich anfangs geglaubt habe, sondern ein Segen und ein Hochgenuss gefühlt so präzisen Bass hören zu dürfen, dass sie nur hörbar laut genug sehr präzisen Bass auf den Punkt spielend machen und wenn es die Aufnahme hergibt, bspw. bei Klassik, auch mal etwas tiefer hinabgehend spielen können, wenn auch nicht so deutlich bzw. laut.



ATC kann ich jedem mal empfehlen. Wollte die vielen Lobhudeleien im Netz, meist in ausländischen Foren und sogar in Richtung beste Lautsprecher der Welt propagierend, was aber wohl Hauptsächlich für ihre richtigen Dreiweger gilt, auch nicht glauben und sie erschienen mir auch immer arg teuer, was sie leider auch sind, aber verdammt: Dieser Klang bereits bei den noch erschwinglichen Zweiwegern SCM 20 mit großer Bärennase im Tiefmitteltöner integriert ist wirklich sagenhaft. So extrem fein und so detailliert und dabei so gelassen und langzeittauglich.
Bass ist anfangs gewöhnungsbedürftig und je nach Raum sicherlich zu dünn klingend, aber mit der Zeit lernt man Qualität vor Quantität zu schätzen.
Und ihr Hochton glänzt auch so richtig schön und ist deutlich zu hören, klingt aber zu keiner Zeit unnatürlich oder gar spitz oder vorlaut dominierend. Streichinstrumente, Trompeten genauso wie Gitarren und Stimmen sind ein Traum und schön präsent. Die ATC sind weder spektakuläre Partyboxen noch weichgespülte Kisten zum einschlafen.



Ps.
Und trotz schlechtem Wirkungsgrad und der Behauptung sie brauchen Leistung ohne Ende, sind die genügsam. Selbst mein kleiner Iotavx Sa3 Verstärker treibt die hervorragend an. Laufen aber mittlerweile an einem Yamaha AS 1200. Das aber nur des besseren Gefühls wegen.
Davor liefen sie hervorragend an einem Yamaha AS 701.
Lauter als andere Lautsprecher muss ich die jeweiligen Verstärker auch nicht mit den ATC drehen.
An allen Verstärkern klingen sie übrigens gleich. Keine hörbaren Unterschiede für mich.

Und zur Lautstärke und dem Wirkungsgrad nochmal: Seien wir mal ehrlich, dass das Ganze oftmals viel zu übertrieben dargestellt wird bzw. viel zu wichtig genommen wird, wenn man bedenkt, dass bereits 80 db als laut je nach Entfernung empfunden werden können und bei 85 db bereits Hörschutzpflicht besteht.
So gesehen dürften für normale kleinere Wohnräume wohl höchstens 10-30 Watt wenn überhaupt genügen, um mit allen Lautsprechern am Markt, auch solchen mit schlechtem Wirkungsgrad zwischen 79-84 db, Krach machen zu können bzw. eine ordentliche Lautstärke zu erreichen. Es sei denn man ist bereits taub bzw. hat sich sein Gehör zerschossen.


[Beitrag von Verstärker123 am 24. Okt 2021, 15:58 bearbeitet]
derandreas37
Ist häufiger hier
#411 erstellt: 24. Okt 2021, 16:23
Hallo,
dann bin ich auch mal dabei.
Höre schon mein ganzes Leben lang Musik, und hatte schon so einige Lautsprecher. Aber eine Marke hat mich bis heute nicht losgelassen, und zwar Isophon. Das Modell Indigo MK1

2003 hatte ich die Super Idee meine damaligen Indigos zu verkaufen, um mir mal was neues zu besorgen. Das waren dann so Visaton selbst bau Lautsprecher.

06122011093

Nach vielen Umbaumaßnahmen sind die Dinger nach ein paar Jahren wieder ausgezogen. Dann habe ich mir T+A TMR 160 MK1 in schwarz geholt. Schon besser, aber kamen nicht an meine alten Indigos ran. Die habe ich in Buche Optik beklebt, und sahen ganz gut aus.

20151027_175649-1

Auch die sind nach ein paar Jahren wieder ausgezogen, und ich habe es mal mit Infinity Renaissance 90 probiert. Super Höhen, super Mitten, aber für meinen Geschmack zu wenig Bass. Vor allem Tiefbass fehlte. Die mussten dann auch wieder schnell ausziehen.

Durch einen Zufall wurde nicht weit von mir ein Paar Isophon Indigo MK1 angeboten. Da habe ich dann sofort zugeschlagen, und war wieder im Hifi Himmel.

20200221_190350

Ein paar Jahre später habe ich so gedacht, es gibt ja auch noch andere Lautsprecher von Isophon. Bei Ebay wurde gerade die Isophon Enigma mit Keramik Hochtönern zum ersteigern angeboten. Also habe ich mir die Teile mal geschossen.

20180106_131927

Da war ich sehr enttäuscht vom Klang. Ich glaub die Keramik Hochtöner waren fehl am Platz. Die hatten keine Chance gegen die Indigos. Die mussten ein paar Tage später wieder ausziehen.

Vor ein paar Monaten hat sich ein Bekannter die Isophon Vieta gekauft, und die habe ich mir sofort angehört. Die hörten sich bis auf den Bassbereich echt toll an. Hoch und Mittelton kommen meine nicht mit. Aber der Bassbereich, vor allem Tiefbass habe ich vermisst. Und mein Bekannter befeuert die Vietas mit Vor/Endstufe von Parasound mit richtig viel Leistung. Mein Bekannte war vor ein paar Wochen bei mir zu Besuch, und wir haben natürlich Musik gehört. Er meinte auch, im Bassbereich kommen seine Vietas bei weitem nicht mit. Ich werde ihn mal bequatschen das ich mir die Vietas mal bei mir anhören kann. Mein Verstärker ist ein Denon AVC-A11XVA. Die Lautsprecher habe ich per Bi Amping angeschlossen, was bei den Indigos ne menge ausmacht. Man hört sich schon auf so Lautsprecher ein. Ich bin sehr gespannt wie die Vietas bei mir klingen.
Prim2357
Inventar
#412 erstellt: 24. Okt 2021, 18:22
Moin,

ein weiterer Isophon Hörer, oder besser gesagt zwei?

Betreibe selbst die Vertigo

Misst du die Indigos eigentlich mit dem Denon ein oder nicht?

Falls du was Anderes an den Lautsprechern testen wolltest,
ein NAD C658 plus einen Endstufe, z.B. Crown XLS 2502, und du bist bei 2k€ und hättest Dirac an Bord, was einen großen Unterschied ausmachen kann.

Wenn ich sehe wie ecknah die Lautsprecher sehen kann es durchaus sein das dir eine Überhöhung im Bassbereich bei einer/mehreren Frequenzen Probleme bis in die oberen Mitten bescheren, welche Dirac ausbügeln könnte.
Damit klingen die Indigo wahrscheinlich auch im Mittel Hochton mindestens eine Klasse besser, würde ich mal testen.

VG
derandreas37
Ist häufiger hier
#413 erstellt: 25. Okt 2021, 12:40
Hallo,

ja ich messe die Lautsprecher mit dem Denon ein. Ich habe ein 5.0 System.
Musik höre ich im Pure Direct Modus.

Da es doch manchmal etwas dröhnte, vor allem mein Massivholz Wohnzimmerschrank, und auch die Zimmertür, habe ich mir letzte Jahr so BassTrap Teile für die Ecken besorgt. Seitdem dröhnt nichts mehr.

20211025_113251_001

Und dann habe ich noch mein Lautsprecher Kabel, das Cordial 4x 2,5mm,
gegen Cordial 2x2,5mm für Hoch und Mittelton, und 2x 4mm für den Bass getauscht, was noch mal richtig was gebracht hat.

20210327_120550

Ich bin sehr zufrieden

Gruß Andreas
tradone
Ist häufiger hier
#414 erstellt: 27. Okt 2021, 19:31
Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit meinen Quadral Chromium Style 8 .
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#415 erstellt: 28. Okt 2021, 08:30
Moin,

schon faszinierend was manche Leute hier so für Geschütze ihr eigen genannte haben... Wahnsinn. davon kann man nur träumen ❤️

Ich habe auch einiges durchprobiert, allerdings lange Zeit aufgrund der Lebensumstände im Low Budget Bereich. Das hat angefangen mit Logitech PC LS Systemen im 5.1 Bereich über uralte Lautsprecher von Blaupunkt und Elektroakustik Kiel (So alte braune flache Kistchen) bis hin zu einer langen Phase und vielen Experimenten im Backloadet Horn Bereich der mit den Hedlund Hörnern zu Ende gegangen ist. Zwischendrinnen hatte ich ein paar Elac EL 105 Standlautsprecher. Ich bin seit vielen Jahren ELAC Fan und habe da auch immer wieder mit einigen LS geliebäugelt. Bisher am längsten hatte ich die 248.3 Black Edition. Sie waren für mich einfach ein Traum der realisiert war.
Zweischndrinnen sind mir noch ein Paar Saba Cellos über den Weg gelaufen die mich auch sehr begeistert haben, allerdings im Bereich Bass etwas dünn waren. Ich mag es nicht wenn beim Musikhören ein Sub mitlaufen muss, deswegen waren die (trotz einer Gigantischen Auflösung) relativ schnell wieder aus dem Rennen.
Ich hatte allerdings die Spirit of the Musik vor vielen Jahren mal Probegehört und habe diese von knapp 1 1/2 Jahren günstig erstehen können und somit mussten die 248 dann weichen. Ich bin (aktuell 😂) mehr als zufrieden. Sie klingen etwas "analoger" und etwas natürlicher als die 248 und sind von der gesamten Darstellung der Musik und der Räumlichkeit deutlich potenter. Vor Allem auch im Bassbereich der Hammer.
Wie lange das alles so anhält??? mal schauen. 😂😂😂😂

Saba Cellos

Aktuelle Ausstattung :)

Gruß Peter
Verstärker123
Stammgast
#416 erstellt: 28. Okt 2021, 12:49
"schon faszinierend was manche Leute hier so für Geschütze ihr eigen genannte haben... Wahnsinn. davon kann man nur träumen"


Das stimmt wohl, aber persönlich müssen diese ja nicht gefallen oder zu den eigenen Räumlichkeiten passen.

Viele Geschütze, die hier oder auch in einem anderen Foto-Thread des Forums präsentiert werden, wollen bestimmt auch ordentlich und vor allem in größeren Räumlichkeiten aufgestellt sein, um keine Bassprobleme zu bekommen. Ausnahme man würde ein hochwertiges Einmesssystem verwenden.

Um (subjektiv) (Traum)klang zu haben, braucht es weder große noch teure Geschütze. Zum Preis von Lautsprechern ist ja bereits viel geschrieben worden, dass dieser sich aus unzähligen Faktoren zusammensetzt und die wenigsten davon schlagen sich auf den Klang nieder. Also teurer=besser in klanglicher Hinsicht ist eine ungültige Floskel meiner Meinung nach - zumindest besser aus objektiver Sicht. Subjektiv kann es ja trotzdem (oder auch wieder nicht) klanglich gefallen - unabhängig jeden Preises und unabhängig ob objektiv ein guter oder eher schlechter Lautsprecher.

Aber um auf die Größe und Bassfähigkeiten von Lautsprechern zu kommen, da kommt es ja wie gesagt stark auf die eigenen Räume und Sitzentfernungen an und sollte beides eher für nur kleinere Nahfeldmonitore mit frühem Bassabfall und ohne der berühmten Oberbassbetonung, um Tiefbass vorzutäuschen, sprechen - dann kann man auch mit kleinen Lautsprechern seinen Traumklang finden und große Geschütze von Lautsprechern oder Kompakte mit viel Bassfähigkeit wären kontraproduktiv.

Von daher blicke ich höchstens nur noch wegen der Optik neidisch auf so manche große Geschütze von Lautsprechern, die man sich nicht leisten kann, aber rein klanglich nicht mehr, weil ich nämlich keine Ahnung habe, ob diese ( für andere der Traum darstellende oder beste Lautsprecher) auch für mich der Traum oder beste Lautsprecher in meinen Räumlichkeiten und für meine kurzen Sitzentfernungen wäre und auch ob mir diese von der reinen Abstimmung her überhaupt gefallen würden.

Ich bspw. bevorzuge ein halbwegs neutrales und hochauflösendes und gleichzeitig aber auch wie aus einem Guss klingendes sowie harmonisches Klangbild, damit auch schlechte Aufnahmen erträglich klingen, sodass mir anspringende Höhenschleudern oder zu weichgespülte-warm klingende Lautsprecher überhaupt nicht gefallen würden - egal wie astronomisch teuer sie auch wären.

Von daher bin ich auch erst mal mit meinen ATC SCM 20 psl Pro, die andere wohl nur als bessere Brüllwürfel belächeln würden, wirklich das erste Mal so richtig angekommen und habe meinen persönlich besten (Traum)Lautsprecher gefunden. Könnte sich aber wieder ändern, wenn ich mal in größere Räume umziehen würde.

Ps.
(Warum streicht ihr eurer Wände nicht in schönen Wandfarben oder tapeziert sie. Tapete? Einige haben so schöne Wohnzimmer und lassen die Wände weiß und kahl wie in einer Arztpraxis, werde ich nie verstehen, lach)


[Beitrag von Verstärker123 am 28. Okt 2021, 14:45 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#417 erstellt: 28. Okt 2021, 13:39

Verstärker123 (Beitrag #416) schrieb:
Ps. (Warum streicht ihr eurer Wände nicht in schönen Wandfarben oder tapeziert sie. Tapete? Einige haben so schöne Wohnzimmer und lassen die Wände weiß und kahl wie in einer Arztpraxis, werde ich nie verstehen, lach)


wir haben wunderschöne Tapeten, nicht die ganz heftigen Stoff-Tapeten, aber sie sind nicht glatt, haben also wahrscheinlich auch noch einen sehr positiven effect auf den klang.
S.Möller
Stammgast
#418 erstellt: 28. Okt 2021, 14:45
So wenig Quadralianer hier

Meine Reise begann mit der Vulkan 1 über die Montan 5 zur Arum Vulkan 6.

Wobei nach mehreren Umzügen, wirklich nicht zu bestreiten war, das eher der Raum den Unterschied gemacht hat.

In meiner aktuellen Kette spielt der Mark Levinson 585, mit einem kleinen Lüfterlosen Mucke PC an den Aurum Titan 6.
Da ich überwiegend Rock und Metal höre, bin ich angekommen und möchte nichts mehr verändern.

Mein Wohnzimmer ist ca. 40m2 gross. hat eine abgehangene Plameco Akustikdecke und an der grossen Fensterseite rechts Duette Akustik Plisses, die haben, nach dem Teppich, am meisten gebracht. Sitze ca. 1,5 Meter von der Rückwand entfernt, die mit einer kleinen Bar und Bücherregalen gesäumt ist. So ist die Nachhallzeit nicht so lang, bei 40m2 aber sowieso nicht zu trocken.

FB_IMG_1635424956691

LG Stefan


[Beitrag von S.Möller am 28. Okt 2021, 15:14 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#419 erstellt: 30. Okt 2021, 06:41

Verstärker123 (Beitrag #416) schrieb:

(Warum streicht ihr eurer Wände nicht in schönen Wandfarben oder tapeziert sie. Tapete? Einige haben so schöne Wohnzimmer und lassen die Wände weiß und kahl wie in einer Arztpraxis, werde ich nie verstehen, lach)

Sorry, aber wenn man sich deinen 70iger Jahre Holzvertäfelungsverhau rund um deine ACT anschaut, dann werde ich das nie verstehen..
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#420 erstellt: 30. Okt 2021, 09:00

Verstärker123 (Beitrag #416) schrieb:

Ps.
(Warum streicht ihr eurer Wände nicht in schönen Wandfarben oder tapeziert sie. Tapete? Einige haben so schöne Wohnzimmer und lassen die Wände weiß und kahl wie in einer Arztpraxis, werde ich nie verstehen, lach)


Unsere Wände sind verputzt weil ich Tapeten nicht ab kann. Des Weiteren haben wir sehr viele Bilder an den Wänden die auch immer wieder wechseln und reichlich Grünzeug in der Wohnung. Steril ist anders.

Von den LS her sprichst du von Groß und teuer... Deine "Kleinen" kosten schließlich auch deutlich über 6K. Das kann man schon auch etwas erwarten. Wenn man deinen Text so liest hat man das Gefühl du berichtest über LS in der 500€ Klasse 😂
Wir haben (Auf den Bildern nicht zu erkennen) ein offenes Wohn - Esszimmer mit über 45 qm. Meine Sitzposition ist über 4,5 Meter von den LS entfernt.
Da spielt der Bass der aus den LS kommt schon eine Rolle und das schöne an den Elac ist, zumindest aus meiner Sicht, das sie sehr neutral spielen und damit leider auch schlechte Aufnahmen als solche entlarven. Einen LS der auch aus eines schlechten Aufnahme was tolles Zauber möchte ich gar nicht haben.
Wünsche allen ein schönes WE

Gruß aus Unterfranken
Peter
onkel_böckes
Inventar
#421 erstellt: 30. Okt 2021, 09:53
Wer seine Einrichtung wie wählt ist doch absolut indiskutabel.
Viele im Forum verzichten ganz auf geschmackvolle Einrichtung.
Da ist es dann ein bunter mix aus irgendwas weil man meint die Struckturtapete passt gut zum Gelsenkirchner Barock.

Das ist ähnlich wenn ich sag:
leg dir gescheite Räumlichkeiten zu damit du nicht mehr auf den popligen Regal ATC hören musst.

Weil gescheite ATC sehen so aus:

ATC SCM300, Urei 815C


So ein quark.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#422 erstellt: 30. Okt 2021, 11:36
auch nicht schlecht: 80" woofer - 135 dB
der_kottan
Inventar
#423 erstellt: 30. Okt 2021, 12:32
Dann schon lieber was aus Deutschland, Link
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#424 erstellt: 30. Okt 2021, 12:47
wow, für die braucht man aber ein waffenschein. 105 dB bei 5 Hz.
las einmal (zu faul um es nun zu verifizieren), daß 12 Hz die resonanzfrequenz der magengrube wäre.
d.h. ein LS, der wirklich 12 Hz kann, löst innert weniger sekunden brechreiz aus.
mit dem ding kann man erdbeben simulieren; verscheucht wahrscheinlich allerlei getier
puffreis
Inventar
#425 erstellt: 30. Okt 2021, 13:33

der_kottan (Beitrag #423) schrieb:
Dann schon lieber was aus Deutschland, Link



Oder man nehme 32 Zehnzöller. Da hat man in etwa die gleiche Membranfläche
pogopogo
Inventar
#426 erstellt: 07. Okt 2022, 22:58
Teufel M200/M6000 (1. Generation) seit nun über 30J. an drei verschiedenen Standorten.
Auch heute noch erstaunlich, wie unterschiedlich sich Verstärker an diesen darstellen können.
Bin zur Zeit bei den Purifis hängengeblieben, da sie das Maximale aus meiner Kombo herausholen.
Auch in meinem Surroundsetup mit zwei weiteren M200 einfach nur der Hammer
forest-mike
Stammgast
#427 erstellt: 08. Okt 2022, 07:32
Bin immer noch sehr zufrieden mit Dynaudio Heritage Special.
Wobei ich die Dynaudio Stands 20 mit passender Adapterplatte für
die HS und Metallschrotfüllung der Ständerrohrs wichtig finde.
anderl1962
Stammgast
#428 erstellt: 08. Okt 2022, 07:50
Opera Prima 2015,
habe ich immer noch am Laufen. Zaubern mir egal welches Genre immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Die haben den Umzug nach TH wie das restliche Geraffel ( siehe unten ) Gott sei Dank schadlos überstanden
Mechwerkandi
Inventar
#429 erstellt: 09. Okt 2022, 11:18

S.Möller (Beitrag #418) schrieb:

Plameco Akustikdecke

Dieser Spanndecken-Kram?
Schwingt wie ein Trommelfell, gruselig. Wer`s mag.
Quetschi
Stammgast
#430 erstellt: 11. Okt 2022, 07:17

der_kottan (Beitrag #423) schrieb:
Dann schon lieber was aus Deutschland, Link




Für ein Double-Bass-Array reichen in durchschnittlichen Räumen dann wohl zwei Stück davon - einer vorn und einer hinten


[Beitrag von Quetschi am 11. Okt 2022, 07:17 bearbeitet]
fr.jazbec
Ist häufiger hier
#431 erstellt: 11. Okt 2022, 21:00
Meine aktuellen ATC SCM100ASLT FF
90FA7DC3-BD67-4EE2-8128-7CBC292CD2EC
JeGo84
Stammgast
#432 erstellt: 12. Okt 2022, 07:22
Nach wie vor meine Triangle, ergänzt mit einem Aperion Bravus II 12D Sub
Jetzt kommt erstmal ein neuer Teppich, sowie 2 Diffuser, hinten hängt ein 3m*0,75m Absorber, korrigiert ist der ganze Spaß mit Dirac.
(und durchs handy foto siehts etwas gestaucht aus, sollte man sich nicht täuschen, die LS stehen knappe 3m auseinander.

Anlage aktuell


[Beitrag von JeGo84 am 12. Okt 2022, 07:23 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#433 erstellt: 12. Okt 2022, 07:32
Dynaudio Heritage Special, stehen schon länger bei mir und werden mit Sicherheit bleiben.
IMG_20210115_140424
rinderkappajoe
Stammgast
#434 erstellt: 12. Okt 2022, 08:25
So viele verschiedene LS hatte ich noch nicht, deshalb ist die Frage auch leicht beantwortet.

Phonar Veritas P4.2 Next

DSC05681_DxO.thumb.jpg.ffa09e76857e6344d3d5f2f7db3dc4ba
forest-mike
Stammgast
#435 erstellt: 13. Okt 2022, 16:42
Bei mir stehen auch Heritage Special seit bald 2 Jahren.
Zudem spielen immer noch zur "vollsten Zufriedenheit" 1 Paar
ProAC Response 1 SC (kürzlich neue HT wg. Ferrofluid) seit 2008.
So wie es aussieht werde ich die nicht mehr hergeben.

PS: betreibe noch ProAc Tablette Ten, Dynaudio Contour 20, Ruark MR1 und Harbeth M30
db1309
Ist häufiger hier
#436 erstellt: 13. Okt 2022, 21:25
Bei mir ist fast nur Canton gewesen

In den 90 Jahren fing es an mit ITT Boxen , irgendwelche 3 Wege
Danach Pioneer auch drei Wege mit einen damals für mich recht teueren Pioneer Verstärker aus der 4 er Reihe.
Gefolgt von einem Canton Plus c und plus s System
Canton Ergo 80
Ergo 90
Ergo Scl, die hatte ich sehr lange .
Canton Karat M90 , mit dem wurde ich nie glücklich.
Canton Ergo 1002 die waren für mich sehr gut.
Gelandet bin ich nun bei , wie soll es anderes sein bei der Canton Karat Reference 6 .
Habe mir vieles angehört, mag irgendwie den Canton Sound.
CHICKENMILK
Inventar
#437 erstellt: 14. Okt 2022, 08:38
Von den vielen Lautsprechern, welche ich bereits hatte, machen mir die Universum LED1800 (Hersteller: WIGO) aus den späten 70ern am meisten Spaß.

Konnte vor Jahren eine Box ergattern, dessen Gehäuse-Zustand jedoch alles Andere als wohnzimmertauglich war.
Mit Müh und Not habe ich Jahre später eine zweite Box ersteigert.

Ein Hochtöner war defekt und musste reconed werden.
Die Weiche komplett überholt und mit Folienkondensatoren anstatt der Elkos ausgestattet und anschließend die Gehäuse umgebaut.

Die gebe ich nicht mehr her.
IMG_20220321_092714
IMG_20220321_092811
IMG_20220321_092849
IMG_20200715_190459






Den Umbaubericht gibts hier:
Link


Das nächste doch sehr ähnlich konzipierte Projekt mit erbärmlichen Gehäusezustand wartet schon:
Heco Presence 543


[Beitrag von CHICKENMILK am 14. Okt 2022, 09:57 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#438 erstellt: 14. Okt 2022, 09:18

CHICKENMILK (Beitrag #437) schrieb:
Die gebe ich nicht mehr her.

wow - sowas von geil !!!! gratulation !!!
Ich glaub wenn meine frau diese speaker sieht, versucht sie in kontakt mir der 'Ndrangheta zu treten um an Deine Universum zu kommen.
suelle
Inventar
#439 erstellt: 14. Okt 2022, 11:04

nicknackman007 (Beitrag #433) schrieb:
Dynaudio Heritage Special, stehen schon länger bei mir und werden mit Sicherheit bleiben.
IMG_20210115_140424


Das glaube ich dir sehr gerne!

Ich habe die Boxen jetzt schon mehrmals hören dürfen und immer wieder berührt davon, wie emotional sie Musik darstellen können.
Für mich eines der besten Dynaudio Kompaktboxen aller bisherigen Zeiten.

Viel Spaß damit

Wie gut, dass ich selber schon lange Boxen habe, die mich (musikalisch) glücklich machen und die ich nicht mehr hergeben möchte


[Beitrag von suelle am 14. Okt 2022, 11:11 bearbeitet]
derandreas37
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 14. Okt 2022, 14:11
Hallo,

ich hatte ja schon weiter oben meine Isophon Liebelei vorgestellt.
Ende letzten Jahres habe ich eine Suchanzeige in den Kleinanzeigen aufgegeben, und ein Netter Junger Mann, nicht weit weg von mir Wohnend, hat mir sein Paar Isophon V (Vieta) angeboten. Dann habe ich zugeschlagen, und seit nun fast einem Jahr höre ich sehr gerne Musik, und der Kinosound ist auch Top. Ob das jetzt die letzten Lautsprecher sind, wer weiß

Isophon V
nicknackman007
Inventar
#441 erstellt: 14. Okt 2022, 17:25
Danke, Suelle, deine Dynaudio Confidence 5 an Primare sind aber auch das volle Gedeck.
Darkm3n
Inventar
#442 erstellt: 14. Okt 2022, 17:32
Die besten Lautsprecher, die ich je hatte und noch habe, sind aktiv Lautsprecher der Firma MeroVinger Audio. Klanglich für meine Ohren wunderbar und sehr Langzeit tauglich.

DSCN3656
Darkm3n
Inventar
#443 erstellt: 15. Mai 2023, 06:49
So meine bisherigen Aktiv-Lautsprecher deCorus AMT Koax MK II wurden durch die Aktiv-Lautsprecher MeroVinger Klabautermann ersetzt. Das Upgrade hat sich gelohnt.

DSCN3765
trilos
Inventar
#444 erstellt: 15. Mai 2023, 15:05
Und hier ein Update meiner persönlichen TOP-5 im Laufe der Jahre....

5. Ecouton Audiolabor LQL70
4. Rogers Studio 1a (ergänzt durch den stereoplay DIY-Subwooferbausatz aus dem Sommer 1988, 41 cm WHD Tieftöner in rd. 100 ltr. netto Volumen)
3. Tannoy DC3000 (auch ergänzt durch den o.g. Subwoofer)
2. Manger 103 ("asymetrische Zerobox", 2 Manger MSW pro Box)

NEU:
Geteilter 1. Platz:
a) High End PA AMT (DIY Bausatz, mehr dazu hier: http://www.hifi-foru...read=1139&postID=1#1 )
b) seit Ende März 2023 zusätzlich zu 1a) die Klang und Ton TODO (DIY Bausatz, mehr dazu ab hier: http://www.hifi-foru...ead=971&postID=46#46 und hier im Bild fertig: http://www.hifi-foru...ead=971&postID=57#57 )

Beste Grüße,
Alexander


[Beitrag von trilos am 15. Mai 2023, 15:07 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#445 erstellt: 15. Mai 2023, 15:17
Beste

Sind auf jeden Fall die hässlichsten, die ich je hatte, aber vermutlich auch einer der besten LS im ganzen Forum..

Mittelbass Appolito mit 4x WU18 und die großen Ellipticor HTs liegen schon hier zum Update...aktiv über Acourate PC und Dante Netzwerk...das ist der absolute Gipfel der Aktivierung, mehr ist technisch aktuell nicht machbar...

Nie fertig

Noch mehr nie fertig...


[Beitrag von BjoernMZ am 15. Mai 2023, 15:29 bearbeitet]
S.a.s.c.h.a
Neuling
#446 erstellt: 19. Mai 2023, 20:08
Als beste Lautsprecher, die ich je hatte muss ich gleichberechtigt zwei sehr unterschiedliche Modelle nennen, die ich beide aktuell verwende:

Im Wohnzimmer Canton Smart A45. Gemessen am Preis in meinem Raum sensationell

Im Büro werden sie aber (mit Ausnahme des Tieftonbereichs) getoppt von einem paar Neumann KH120 auf meinem Schreibtisch

Eigentlich ein unfairer Vergleich, da die Neumänner WG dem Nahfeld-Einsatzbereich viel weniger mit Raumeinflüssen zu kämpfen haben. Etwas Bassschwächer aber definitiv von der Auflösung schon fast High End. Größere Lautsprecher oder Subwoofer würden in dem Raum allerdings auch nur schwer funktionieren.

Nach Jahren passiver Lautsprecher bin ich seit 2 Jahren nun mit meinen aktiven angekommen. Da werde ich auf eine lange Zeit hin nichts mehr ändern
anderl1962
Stammgast
#447 erstellt: 04. Aug 2023, 05:02
Odeon Rigoletto, die alte Ausführung. Im 38 qm Raum. An einem 2x10 Watt Röhrenverstärker sagenhaft gute Lautsprecher
Siamac
Inventar
#448 erstellt: 23. Sep 2023, 06:32
TAD TSM-1 in Japan genannt: PIONEER eXclusive 2401 Twin

IMG_1999
Scatto
Inventar
#449 erstellt: 26. Sep 2023, 08:08
Sowas ist dann wohl „once in a lifetime“.
gst
Inventar
#450 erstellt: 26. Sep 2023, 09:56
Die beiden Nachttischleuchten auf den Lautsprechenboxen sehen wirklich allerliebst aus. Wie denn der Klang wohl wäre, wenn du beide Boxen 30 oder 40 cm oder gar mehr von der Wand abrücken würdest? Die Darbietung erinnert mich ganz stark an das Amerika der 60er und 70er Jahre!


[Beitrag von gst am 26. Sep 2023, 09:57 bearbeitet]
sm.ts
Inventar
#451 erstellt: 26. Sep 2023, 12:01
Cremona M, 20230919_175550
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was waren die schlimmsten lautsprecher die ihr je hattet
bulb2000 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  81 Beiträge
Die besten Lautsprecher dieser Welt?
ganzbaf am 20.12.2002  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  189 Beiträge
Die besten protablen Lautsprecher?
oluv am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  12 Beiträge
wo am besten die lautsprecher aufstellen ?
Nibroc am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  7 Beiträge
was findet ihr sind die besten lautsprecher stand und kompakt
peaceheroe am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  34 Beiträge
Verkabelung Verstärker -> Lautsprecher mit 2 Stereokabeln je Lautsprecher
Dreibuchstaben am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  13 Beiträge
Je teurer umso häßlich
ocb820 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  56 Beiträge
Was ist der bisher BESTE Lautsprecher, den Ihr gehört habt ?
Highhorizon am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  235 Beiträge
welche sind die besten alten lautsprecher?
stephanwarpig am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  9 Beiträge
Lautsprecher erweitern, 2x je Ausgang bei meinem Set möglich?
FrancisS6X am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949