Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 . 370 . 380 . 390 . 400 .. 500 .. Letzte |nächste|

Thread für Klipsch Fans

+A -A
Autor
Beitrag
mroemer1
Inventar
#18020 erstellt: 08. Sep 2012, 03:14
Tolle Fotos!

Nur was haben die jetzt eigentlich im Klipschthread zu suchen?


[Beitrag von mroemer1 am 08. Sep 2012, 03:16 bearbeitet]
Hendrix88
Ist häufiger hier
#18021 erstellt: 08. Sep 2012, 10:53
Naja Eckhorn= Klipschorn

Is zwar ein Eigenbau aber die Idee des Eckhorn is trotzdem dem Ehrenwerten Paul W. Klipsch zu verdanken
Ingo-3
Stammgast
#18022 erstellt: 08. Sep 2012, 11:18
Schöne Lautsprecher

Weisst du zufällig, wie viel Tiefgang die Hörner erreichen (in Hz)?

lg
Ingo
mroemer1
Inventar
#18023 erstellt: 08. Sep 2012, 14:15

Hendrix88 schrieb:
Naja Eckhorn= Klipschorn

Is zwar ein Eigenbau aber die Idee des Eckhorn is trotzdem dem Ehrenwerten Paul W. Klipsch zu verdanken :hail


In Ordnung, dann stelle ich Dynaudiobilder im Nubertthread ein, sind ja beides auch konventionelle BR LS.

Nein, es war ja auch ein wenig scherzhaft von mir gemeint, wenn es auch eigentlich eher in einen Horn LS Thread als in den Klipschthread gehört.

EDIT: Huch du bist ja auch Kölner, dann könnte mann ja eigentlich mal die Tage...


[Beitrag von mroemer1 am 08. Sep 2012, 14:18 bearbeitet]
Hendrix88
Ist häufiger hier
#18024 erstellt: 08. Sep 2012, 19:12
@Ingo

Bei den Mitteltonhörnern handelt es sich um JBL 2355 und ich habe keine Ahnung über die Daten ...müsste ich mal googeln....
Aber Sie machen einen verdammt guten Job ..........Es stimmt einfach alles! !
Diese ganzen Probleme die hier geschildert werden: Stereodreieck ,Klangabsorber, Möbelrücken, Mehr Wandabstand ,weniger Abstand, LS weiter ausseinander ...wieder zusammen....UND UND UND
Hab ich gott sei Dank NIX mit zu tun .Für mich heisst es 2 Ecken und dann Vollgas (OK Mit Vollgas meine Ich im Durchschnitt 0,1jedoch max.1 Watt Verstärkerleistung sonst gibts Probleme mit die Nachbarn)
@Roemer

Bin Kölner, wohne nur zurzeit bei meiner Freundin in Bergheim da meine Wohnung untervermietet aber werde bald zurück kommen hält ja kein Mensch aus hier aufm Dorf!!!


[Beitrag von Hendrix88 am 08. Sep 2012, 19:14 bearbeitet]
moscher72
Stammgast
#18025 erstellt: 08. Sep 2012, 21:27
@herr,

ich bin glücklich mit der alten rf7 und dem nubert abl 125

...und der Rest des Beitrags passt 100%.
Ich glaube nicht dass es für 1850.- tokken (RF-7 C + ABL) im vorgefertigten Bereich was vergleichbares gibt!!

@werner,
was willst Du uns mit Deinem Pic aus dem Norden sagen??? Dass Du tolle Koffer hast???
Könntest Dich auch mal auf meine Mail-Anfragen melden - Danke!


[Beitrag von moscher72 am 08. Sep 2012, 21:29 bearbeitet]
Ingo-3
Stammgast
#18026 erstellt: 10. Sep 2012, 02:12
nAbend!

Heute stellte ich die RF7er mal in einen 9m² großen Raum.

Von Tiefbass kaum Spur, jedoch ca. 60-70 Hz laut Frequenzgang ca. 8dB über Linear (liegt wohl am kleinen Raum).

Blank and Jones - The Singles

Track 10 "Heartbeat"

-Ich dacht, mich laust der Affe!!!

Die 7er ging bei Vollgas sowas von ab!
Ich verspürte übertriebenen Druck innerhalb des Brustkorbs!
So, wie noch nie zuvor!
Ich saß nach dem Lied noch eine ganze Weile mit offenem Mund vor den 7ern am anderen Ende des Raums.

Das war mal eine Erfahrung; Mann oh Mann!

So, und nun gute N8

lg
Ingo
punk_rocker
Stammgast
#18027 erstellt: 10. Sep 2012, 16:03
Hallo Klipsch Gemeinde

Ich besitze seit ca. 6 Monaten 4 Klipsch Rf 62MK II plus passenden Center .Bin echt zufrieden.
Mich würde interessieren,ob man zwischen den Gummifüssen und den Spikes einen großen Unterschied feststellen kann?
Ich betreibe meine mit Spikes auf Steinboden.Wäre Gummi besser?

Gruß
Solution-Design
Stammgast
#18028 erstellt: 10. Sep 2012, 20:41

Ingo-3 schrieb:

Ich saß nach dem Lied noch eine ganze Weile mit offenem Mund vor den 7ern am anderen Ende des Raums.


Passiert mir nach, mittlerweile, Jahren immer noch
LambOfGod
Inventar
#18029 erstellt: 10. Sep 2012, 21:12

punk_rocker schrieb:
Hallo Klipsch Gemeinde

Ich besitze seit ca. 6 Monaten 4 Klipsch Rf 62MK II plus passenden Center .Bin echt zufrieden.
Mich würde interessieren,ob man zwischen den Gummifüssen und den Spikes einen großen Unterschied feststellen kann?
Ich betreibe meine mit Spikes auf Steinboden.Wäre Gummi besser?

Gruß



Ich hatte meine RF83 mal ne Zeitlang auf Spikes stehen, die dann auf gummierten Metallplatten auflagen (schwimmendes Parkett als Boden). Hatte den Eindruck, dass es so besser geklungen hat, zumindest etwas sauberer im Bass...
Solution-Design
Stammgast
#18030 erstellt: 10. Sep 2012, 21:27
Es gibt tonnenweise Untersuchungen, was bei Vorhandensein von Parkettboden das beste Mittel sei. Spikes gehören nicht dazu

Aber spezielle Gummimaterialien.

BTW: Bei Steinfußboden ist es wohl eher Wurscht.


[Beitrag von Solution-Design am 10. Sep 2012, 21:28 bearbeitet]
moscher72
Stammgast
#18031 erstellt: 10. Sep 2012, 21:36

Mich würde interessieren,ob man zwischen den Gummifüssen und den Spikes einen großen Unterschied feststellen kann?


also bei mir war kein Unterschied für mich erkennbar. Die Gummierung der Schrauben hat sich (im gegensatz bei den RF-35 davor) beim ersten verrutschen der RF-7 auf Parkett von der Schraube abgezogen und einen bleibenden Eindruck au dem Boden hinterlassen. Deshalb bin ich gleich ganz weg von dem mitgelieferten Pott-häßlichen Klipsch Zeugs.

Habe deshalb mir je Box zwei V4A-Flachstähle machen lassen, die über die Box seitlich etwa 50mm drüberstehen und von Viablue Spikes druntergemacht. Die mitgelieferten Plättchen waren auf der Unterseite so rauh (bestehen aus zwei Materialien, die am Übergang nicht sauber verarbeitet sind...), dasss es auch gleich Kratzer gab. Habe dann von Werner ganz einfache Plättchen bekommen, die ich aufpolliert habe und die sind echt gut.

Aber klangliche Verbesserungen??? Fragwürdig bei mir jedenfalls...
punk_rocker
Stammgast
#18032 erstellt: 11. Sep 2012, 09:12
Morgen

Ich denke ,ich werde die Spikes so lassen wie sie sind. Ich finde die RF 62 MK II verschoenen keine schlecht produzierten CDs. Oft habe ich ein wahnsinnig offenen detaillierten Klang,dann wieder wie aus der Konserve. Was mich noch stört,das bei manchen CDs der Bass ein wenig dröhnt.
Und die Sache den Sweetspot zu finden,ist auch nicht so einfach. es heisst ,das die Frontlautsprecher im Heimkinobereich nach dem Prinzip des Stereodreiecks aufgestellt werden sollen. Bei mir stehen die Fronts 3,60m auseinander,weil ich ungefähr 3,60m von den Aeusseren Ls wegsetze.
Meine Rearlautsprecher stehen allerdings nicht in einer Achse mit den Fronts,wegen der Tür und der Couch. Wenn ich die Fronts weiter auseinander stellen würde,damit sie mit den Rears auf einer Höhe stehen,verlasse ich ja das Stereodreieck.

Oder macht es vielleicht mehr Sinn die Fronts näher zusammen zu stellen, damit die Bühne klanglich breiter wird?

Hat jemand ähnliche Probleme? Oder vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
PS: Ich sitze mit der Couch schon an der Wand,kann also nicht weiter zurück.


Gruß
Vollker_Racho
Inventar
#18033 erstellt: 11. Sep 2012, 10:39
Also bei mir klingt es definitiv besser, wenn die Lautsprecher enger zusammenstehen als ich von ihnen entfernt sitze. Sind so ungefähr 2,20m zu 3,30m...
SaschaMav
Inventar
#18034 erstellt: 11. Sep 2012, 12:16
Ich sitze auch weiter weg als die Entfernung der Fronts zueinander (Abstand Boxen = 2,52 m, Sitzabstand = ~3,50 m. Bei mir ist es aber so, dass ich auch eher der Filmmensch bin und daher auf ein Stereodreieck nicht angewiesen bin.
LambOfGod
Inventar
#18035 erstellt: 11. Sep 2012, 12:19

Solution-Design schrieb:
Es gibt tonnenweise Untersuchungen, was bei Vorhandensein von Parkettboden das beste Mittel sei. Spikes gehören nicht dazu

Aber spezielle Gummimaterialien.

BTW: Bei Steinfußboden ist es wohl eher Wurscht.



da gibts wohl viele Untersuchungen die sich in ihren Ergebnissen reziprok verhalten...
Vollker_Racho
Inventar
#18036 erstellt: 11. Sep 2012, 13:07
@punk_rocker
Was mir jetzt erst auffällt: der dröhnende Bass kann auch dem Umstand geschuldet sein, dass deine Couch an der Rückwand steht. Hast du die Möglichkeit diese etwas in den Raum zu schieben?

edit
Wenn du bei 3,60m schon an der Rückwand bist, liegt auch der Verdacht nahe, dass dein Raum schlicht zu klein für die LS ist.


[Beitrag von Vollker_Racho am 11. Sep 2012, 13:12 bearbeitet]
punk_rocker
Stammgast
#18037 erstellt: 11. Sep 2012, 15:44
Hallo

Habe mal rumprobiert und ich denke jetzt habe ich die beste Möglichkeit aus meinem Raum geschaffen. Die Fronts stehen jetzt exakt 3 Meter auseinander bei einer Sitzposition von 3,60m. Je weiter ich die Lautsprecher auseinander stelle ,desto mehr Bass wird erzeugt. Ich habe die Fronts nur leicht angewinkelt ,vorher hatte ich sie exakt auf den Hörer gedreht.Gefällt mir jetzt besser.

Wenn ich die Couch näher in den Raum schiebe ,verliere ich Platz und es entsteht ein Toter Raum . Ich habe ein Wohnzimmer mit Erker von ca. 42 Quadratmetern,indem ich aber nur ein Teil für den Heimkinobereich nutze. Dabei handelt es sich um ca. 4 mal 4 Meter . Natürlich ist zu meiner Rechten alles offen. Ich habe leider keine andere Möglichkeit . Meine Frau würde mich sonst erschlagen..


Kann es sein ,das man nicht mit jeder Musikquelle den Sweetspot hinbekommt?
Bei der CD Communiqué von den Dire Staits dachte ich ,ich hätte die Lautsprecher 10 Meter auseinander stehen und sie wären 3 Meter hoch.Dabei hatte sich Mark Knopflers Stimme direkt vor mir postiert,als stände er wahrhaftig vor mir. Echt krass!
Vollker_Racho
Inventar
#18038 erstellt: 11. Sep 2012, 16:15
Das wird weniger von der Musikquelle abhängig sein sondern eher mit der Aufnahmequalität zu tun haben.

Bleibt mir nur noch viel Spaß beim Hören zu wünschen...


[Beitrag von Vollker_Racho am 11. Sep 2012, 16:16 bearbeitet]
punk_rocker
Stammgast
#18039 erstellt: 11. Sep 2012, 17:48
Schade das viele Bands auf sehr minderwertigen Niveau produzieren. Die verdienen echt eine Menge Kohle,da koennte man wirklich mehr in die Aufnahme stecken. Aber heutzutage geht ja sowieso vieles in die Richtung MP3 , Clouding,Musikserver und so ein Gedöns .
Gordenfreemann
Inventar
#18040 erstellt: 11. Sep 2012, 18:52
@punk_rocker:

Das Marketing (vom Publisher) sagt, es muss lauter und lauter und lauter...
Ich denke die wenigstens Bands würden es so machen, wenn
sie wirklich die Wahl hätten, was sehr schade ist.
MaLoe2401
Stammgast
#18041 erstellt: 12. Sep 2012, 00:53
Außerdem interessiert 95% der Leute eh nicht ob die Aufnahme gut oder schlecht ist. HiFi scheint ein aussterbendes Hobby zu sein, meine Kumpels hören alle mit ihren Logitech Boxen, da hören sie den Unterschied eh nicht.
Kuckucks
Inventar
#18042 erstellt: 12. Sep 2012, 07:45
Wie denn auch blödmarkt und co führen fast nur noch mainstream sachen und da auch nur die kleineren Modelle die rf-7 II war bei uns m abverkauf da meinte der Mitarbeiter die müssen weg sogut wie niemand kauft so eine grosse box.


Ausserdem denke ich muss man den leuten ein aha effekt geben, diesen hatte ich als ich die monitor audio meines kumpels gehört hatte wie gut es sich doch eigentlich zuhause anhören kann also meine Brüllwürfel verkauft und dann ging alles ganz schnell
punk_rocker
Stammgast
#18043 erstellt: 12. Sep 2012, 08:21
Ja richtig.Ich müsste im Läufe der letzten Jahre feststellen,das die Auswahl bei Media/Saturn immer kleiner wird.Es gibt fast nur diese All in One Pakete ,schön aus Plastik ! Die Jugend lernt ja kaum noch was anderes kennen.Hauptsache die Anlagen haben WLAN ,USB und die ganzen Streaming Austattungen. Andererseits kann ich die Märkte aber auch verstehen . Was sollen sie sich Lautsprecher von von KEF , Klipsch, B&W usw. hinstellen,wenn die Nachfrage nach großen LS da Ist. Außerdem sind viele Mitarbeiter in diversen Abteilungen technisch nicht besonders versiert. Die wollen dir nur schnell irgendeine Kompaktanlage verkaufen.
AlterBabbsack
Stammgast
#18044 erstellt: 12. Sep 2012, 10:27

MaLoe2401 schrieb:
Außerdem interessiert 95% der Leute eh nicht ob die Aufnahme gut oder schlecht ist. HiFi scheint ein aussterbendes Hobby zu sein, meine Kumpels hören alle mit ihren Logitech Boxen, da hören sie den Unterschied eh nicht. ;)

So war meine Freundin auch mal drauf. Letztens hatte sie lautstark irgendwas von Radiohead (im Gegensatz zu ihr, kann ich mit der Band nichts anfangen) gehört, kam danach übers ganze Gesicht strahlend an und hat mir erklärt, dass sie das Stück schon 1000 x gehört hat aber da ihr jetzt zig Sachen aufgefallen sind, die vorher einfach nicht da waren. Die Geschichte wurde mit einem "Baby ich liebe deine Boxen" abgeschlossen.

Da war er dann wieder, der von Kuckucks angesprochene Aha-Effekt.


PS: Am PC habe ich aber auch so Logitech Hupen mit Wummer"sub".
LambOfGod
Inventar
#18045 erstellt: 12. Sep 2012, 14:00
Ich sitze auch gerade vor einem Logitech 2.1 Set, dafür das die mal 30 Euro gekostet haben sind die aber nicht sooo schlecht. Da habe ich schon schlimmeres gehört...
Kuckucks
Inventar
#18046 erstellt: 12. Sep 2012, 14:06
ichhab auch so ein 2.1 teil aufdrehen kann man es ja geschlossener sub ;D
mroemer1
Inventar
#18047 erstellt: 12. Sep 2012, 15:46
Und ich vor Bose.
snowblind89
Stammgast
#18048 erstellt: 12. Sep 2012, 15:51
Hab auch noch ein Logi-Set im Keller stehen, 5.1 und sogar mit THX-Zertifizierung
AlterBabbsack
Stammgast
#18049 erstellt: 12. Sep 2012, 16:50
Hier tun sich ja Abgründe auf.
MaLoe2401
Stammgast
#18050 erstellt: 12. Sep 2012, 17:25
Höre auch jeden Tag mit einem Logitech 2.1-Set...es steht im Bad und läuft wenn ich unter der Dusche stehe...
Kuckucks
Inventar
#18051 erstellt: 12. Sep 2012, 17:36
ich leg mein ipad ins bad wenn ich dusche
Gordenfreemann
Inventar
#18052 erstellt: 12. Sep 2012, 17:37

AlterBabbsack schrieb:
Hier tun sich ja Abgründe auf. :D


Wäre nicht das erste Mal
stravinsky
Inventar
#18053 erstellt: 12. Sep 2012, 18:21

Kuckucks schrieb:
Wie denn auch blödmarkt und co führen fast nur noch mainstream sachen und da auch nur die kleineren Modelle die rf-7 II war bei uns m abverkauf da meinte der Mitarbeiter die müssen weg sogut wie niemand kauft so eine grosse box.


Ausserdem denke ich muss man den leuten ein aha effekt geben, diesen hatte ich als ich die monitor audio meines kumpels gehört hatte wie gut es sich doch eigentlich zuhause anhören kann also meine Brüllwürfel verkauft und dann ging alles ganz schnell :)



Die Verwendung von Satzzeichen würde die Lesbarkeit Deiner Beiträge sehr verbessern
punk_rocker
Stammgast
#18054 erstellt: 12. Sep 2012, 20:24
Mal was anderes! Kann mir jemand sagen,wo die Uebergabefrequenz/Crossover bei den RF 62 MK II liegt? Mein Harman AVR 760 gibt mir 200,140,120,100,80,60,40 Hertz und "Große Lautsprecher" im Menü zu Auswahl. Ich habe das Gefühl ,wenn ich auf große Lautsprecher stelle,gehen mir irgendwie die Höhen und Mitten flöten . Ich kann mir aber auch nicht vorstellen,das 60 oder 80 Hertz das Richtige ist,wenn ich noch die Auswahl Standlautsprechern habe.
Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Ingo-3
Stammgast
#18055 erstellt: 12. Sep 2012, 20:43

punk_rocker schrieb:
Mal was anderes! Kann mir jemand sagen,wo die Uebergabefrequenz/Crossover bei den RF 62 MK II liegt? Mein Harman AVR 760 gibt mir 200,140,120,100,80,60,40 Hertz und "Große Lautsprecher" im Menü zu Auswahl. Ich habe das Gefühl ,wenn ich auf große Lautsprecher stelle,gehen mir irgendwie die Höhen und Mitten flöten . Ich kann mir aber auch nicht vorstellen,das 60 oder 80 Hertz das Richtige ist,wenn ich noch die Auswahl Standlautsprechern habe.
Vielleicht hat jemand einen Tipp.


Was hast du für einen Subwoofer?

lg
Ingo
punk_rocker
Stammgast
#18056 erstellt: 13. Sep 2012, 05:43
Morgen
Ich hab einen Nubert AW 991 .Warum fragst du?
Gruß
Ingo-3
Stammgast
#18057 erstellt: 13. Sep 2012, 23:07
Probier, die Lautsprecher bei 80 Hz zu trennen und den Sub bei 70 Hz.

Edit: Wenn der Sub wie die Lautsprecher frontal ausgerichtet ist, so stelle die Phase zu erst auf 0.
Bei Problemen an der Phase drehen.

lg
Ingo


[Beitrag von Ingo-3 am 13. Sep 2012, 23:09 bearbeitet]
jadasb
Ist häufiger hier
#18058 erstellt: 14. Sep 2012, 01:10
Hi, ich bin was Hifi und alle möglichen Einstellungen angeht ziemlich unerfahren. Ich hab bei mir im Zimmer nun die Klipsch rb 81 an einem denon 1911.

Ich habe aber keinerlei ahnung wie ich die Boxen nu am besten einstelle, was es mit dem crossover auf sich hat, oder wie die optimalen einstellungen sind. Ein sub ist nicht vorhanden.

Bislang habe ich folgende Einstellungen:
Front steht auf Large
Crossover auf Full Band
Bass settings LPF for LFE auf 80Hz
Crossover Freq. auf 40 Hz

Ich glaube das waren die Settings die von Anfang an eingespeichert waren. Ist das so okay?

Ach ja, die boxen stehen knapp 2m auseinander, und der raum hat knapp 15m²
punk_rocker
Stammgast
#18059 erstellt: 14. Sep 2012, 05:44
Ingo-3
Hab mich mal schlau gemacht. Die RF 62 gehen laut Beschreibung runter bis 35 HZ. Also müsste ich sie eigentlich auf "groß " einstellen.Ich achtet sie vorher bei 80 Hz getrennt. Ich besitze allerdings im meinen Heimkino 4 von den RF 62 MK II und den Center RF 52 MK II. Den Subwoofer habe ich schon lange . Der hat sich bisher immer gut eingefügt . Allerdings gehe ich deinem Rat mal nach und werde die Einstellung des Subs nochmal genau kontrollieren.Harman gibt an,das alle Lautsprecher,die bis unter 40 Hertz gehen, als Vollbereichslautsprecher gelten.Und da das Originalhandbuch leider unvollständig ist, haben mir bisher einige wichtige Details gefehlt.Habe aber gestern Abend endlich die erweiterte Beschreibung als PDF in deutsch gefunden und werde mich heute nochmal daran versuchen.
Gruss
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18060 erstellt: 14. Sep 2012, 08:49
Moin

Gilt die Frequenz Einstellung für alle Lsp. oder kannst Du diese beim AVR getrennt einstellen?

Ich persönlich würde die RF62 auf Vollbereich stehen lassen, das bewirkt zumeist eine bessere Bassverteilung.
Allenfalls würde ich sie bei 40Hz trennen, damit man Frequenzen eleminiert, die sie nicht wieder geben können.
Für mich unverständlich, warum die Leute mehrere Subwoofer für besser halten, Standlsp. aber bei 80Hz trennen?
Eine höhere Trennung macht eventuell Sinn wenn man sehr laut hören will, aber obligatorisch ist das auch nicht.
Den zu kleinen Center sollte man dann bei 80Hz trennen, den Subwoofer würde ich aber möglichst tief abkoppeln.
Die RF62 übernehmen dann die fehlenden Center Frequenzen unter 80Hz wenn der Sub bei etwa 60Hz getrennt ist.
Nach meinen Erfahrungen klingt der Subwoofer so oft deutlich sauberer und regt zu dem weniger Raummoden an.

Saludos
Glenn
alpenpoint
Inventar
#18061 erstellt: 14. Sep 2012, 09:16

GlennFresh schrieb:


Ich persönlich würde die RF62 auf Vollbereich stehen lassen, das bewirkt zumeist eine bessere Bassverteilung.
Allenfalls würde ich sie bei 40Hz trennen, damit man Frequenzen eleminiert, die sie nicht wieder geben können.
Für mich unverständlich, warum die Leute mehrere Subwoofer für besser halten, Standlsp. aber bei 80Hz trennen?
Saludos
Glenn


Hi,

wegen unverständlich:

Bei mir ist es besser die Fronts und den Center bei 100Hz zu trennen obwohl sie bis 40Hz -3db können.
Tiefer trennen würde ich sie nur dann wenn ich die Fronts und den Center entzerren könnte ( was bald der Fall sein wird) ansonsten habe ich eine Mode der Fronts und des Centers bei 70Hz. Deshalb klingt es auch besser wenn ich sie höher trenne. Das ganze kann ich auch mit Meßschrieben belegen. Die Bassverteilung wird in diesen Fall, meine Meinung, etwas überbewertet. Ich ärgere mich schon weil ich zw. 80 und 100Hz eine Senke von 10db habe, von 20 bis 80Hz habe ich einen Frequenzgang von +/- 3db und das in meinem Raum der akustisch einfach eine Katastrophe ist.
Die Klipsch sind meiner Meinung nach, obwohl ich keine habe, für Heimkino optimal! Dynamik, klare Höhen (einfach geil) und gut im Bass. Ich hatte ja mal die RB81mkII bei mir im Raum gegen die Nubert Nuline 102 gehört und die waren für mich einfach die besseren Boxen.
Ich habe auch zwei SUBs aber die kann ich entzerren und deswegen habe ich bei Heimkino die Fronts, Center und Rears erst bei 100Hz laufen.

lg, Alpi
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18062 erstellt: 14. Sep 2012, 09:26
Ich hätte vielleicht klarer erwähnen sollen, das ich mit der Einstellung die besten Erfahrungen gemacht habe!
Natürlich ist jeder Raum individuell zu sehen, insbesondere wenn dieser so miese Voraussetzungen bietet.
Aber nur weil es bei Dir so ist, muss eine gleichmäßigere Bassverteilung nicht gleich als überbewertet gelten.

Daher muss der Fragesteller bei sich einfach mal ausprobieren, welche Einstellung ihm am besten gefällt, auch das ist individuell.
Wenn der AVR für alle Lsp. aber nur die gleiche Einstellung zulässt, wird er eh das schwächste Glied als Referenz nehmen müssen!

Saludos
Glenn
punk_rocker
Stammgast
#18063 erstellt: 14. Sep 2012, 18:54
Hi
Hab mal verschiedene Sachen ausprobiert. Mit dem AVR kann ich jeden einzelnen Lautsprecher verstellen und justieren.
Ich habe die Front und die Rears jetzt auf "groß" stehen. Den Center habe ich bei 80 Hz und die Deckeneinbaulautsprecher bei 50 Hz getrennt.
Beim Subwoofer habe ich die Phase fast gegen Null gedreht und die Frequenz bei 50 Hz getrennt. Den AVR habe ich manuell eingemessen,wobei ich die einzelnen Lautstärken der Lautsprecher mit dem Ohr eingeschätzt habe,so das sie alle ungefähr gleich laut sind. Die Lautstärke des Subs steht auf ungefähr 9 Uhr.

Der Klang ist jetzt schon ungefähr so,wie ich mir das gewünscht habe.Sehr umhuellend ,zum groessten Teil nicht mehr ortbar.Der Bass verteilt sich schön im Raum und wenn er muss, schlägt er brachial und unverzerrt zu.
Allerdings habe ich jeweils ein Bassreflexrohr an den RF 62 Frontlautsprechern mit Schaumstoff zugesteckt,weil mir der Bass im Stereobetrieb bei CDs manchmal zu sehr aufdeckt und etwas dröhnt . Das mag sein ,weil ich ziemlich direkt mit Couch an der Wand sitze.Ich habe aber keine andere Moeglichkeit.

Wenn ich jedoch in meinen Einstellungen irgendeinen Fehler gemacht habe und es mir irgendwie unmerklich zum Nachteil wird,lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Gruss
herr-1337
Stammgast
#18064 erstellt: 14. Sep 2012, 19:57
Deckeneinbaulautsprecher? Wozu sind die da? Falls di so eine Art Front Wide/High Funktion oder ähnliches übernehmen sollten würde ich die noch viel höher trennen. Aber warum sind die überhaupt in dem Setup mit drin?
punk_rocker
Stammgast
#18065 erstellt: 14. Sep 2012, 19:59
Die deckenlautsprecher betreibe ich im 7.1 Modus. Meistens spielen sie aber keine Rolle.Konfiguriert habe ich sie trotzdem. Es handelt sich um die Canton in Ceiling 500. Die gehen laut Hersteller bis 50 Hz .
Gruss
Nordicby-Nature
Ist häufiger hier
#18066 erstellt: 14. Sep 2012, 23:47
Ich glaube hier bin ich genau richtig aufgehoben für die letzten Unstimmigkeiten die es noch zum Thema Klipsch RF 7 gibt.

Erstmal aber von mir ein großen Dank an Yahoohu und dem Tippgeber Glenn. Wirklich toll wie einem hier geholfen wird bei Fragen und das sich jeder die Zeit nimmt.

So nun aber komme ich zu meinen Fragen.
Gibt es eine Perfekte Aufstellung fusr die RF7? Weil bei mir werden sie ca. 3 Meter voneinander entfernt stehen und zur Sitzposition ca. 4-4,5 Meter. Raumgröße 32 m² + 12 m² offene Küche. Also wie ein L geschnitten

Werde sie mit dem XTZ class a100 betreiben und wollte fragen wie ich qualitativ am besten iPod Musik wiedergeben kann?

Und nun zur letzten , jeder spricht vom ATM , warum ist es so unverzichtbar bei den RF 7

Wünsche schonmal ein schönes Wochenende und freue mich auf eure Antworten.

Vg Thorben
herr-1337
Stammgast
#18067 erstellt: 15. Sep 2012, 08:34
Zu aller erst. Unverzichtbar ist das ATM (ABL) nicht! Es stellt nur eine gute Lösung zur Raumanpassung dar. Man kann auch sein Signal durch einen EQ schleifen o.ä (DCX usw) aber hat zum einen den längeren Signalweg (und eventuell Klirrfaktor) aber kann auch mehr Einstellungen vornehmen. Nur ob man mit den Einstellmöglichkeiten was anfangen kann ist wieder was anderes. Mit einem ATM/ABL kann man nicht viel falsch machen. Es gibt einen Regler um die Höhen linear von 30Hz an auf 16kHz (Angaben ohne Gewähr) abzusenken. Dreht man den Regler bsp auf -2dB so senkt er bei 16kHz auf -2dB bei 8kHz auf -1dB bei 4kHz auf -0,5dB - jeder Punkt dazwischen wird gleichmäßig abgesenkt. Das so mit einem EQ zu schaffen ist quasi unmöglich. Ein EQ kann nur Graphisch oder Parametrisch, d.h.: er kann entweder linear zwischen den Punkten angleichen, was automatisch eine Spitze erzeugt oder er kann diese Spitze ausrunden. Egal wie man es macht man verbiegt ordentlich was. Daher bleibt mit einem ATM/ABL eher die Charakteristik der Boxen erhalten. Es dient als Raumanpassung. Die Basserweiterung dabei sehe ich eher als Spielerei. Macht aber Spaß.

Wenn du die Lautsprecher nur so stellen kannst dann halte dir zumindest etwas Platz zum Verrücken der LS und einen gewissen Abstand von deiner Sitzposition zur Rückwand frei. Und stell die LS nicht zu nah in eine Ecke und an die Wand. Auch wenn die RF7 da etwas unkomplizierter sind... die Regeln gelten trotzdem.

Der XTZ ist eine gute Wahl und ist ein wirklich guter Stereoverstärker. Mein Onkyo 808 AVR kommt da nicht ganz ran spielt aber auch nicht in einer komplett anderen Welt. Bin schon froh das so aufgetrennt zu haben. Glenn hat AMPtechnisch wohl auch noch Alternativen zum XTZ parat, da der ja auch nicht günstiger wird.

Und bezüglich iPod Musik. Naja zum einen sieh zu, dass deine Musik min 192kbps hat. Am besten 320. Und auch vernünftig gecodet. Dann kannst du entweder stumpf mit der Klinke auf 2Cinch in den XTZ oder du hälst nach einer DockStation ausschau die etwas audiophiler ist. Nimm dann aber bitte bloß kein billiges und zu langes Kabel. Eine Länge für ein Kline-Cinch-Kabel über 10Meter ist nach eigener Erfahrung definitv nicht zu empfehlen. Ansonsten -> CD-Player


[Beitrag von herr-1337 am 15. Sep 2012, 17:27 bearbeitet]
Solution-Design
Stammgast
#18068 erstellt: 16. Sep 2012, 11:50

Ingo-3 schrieb:

Heute stellte ich die RF7er mal in einen 9m² großen Raum.
Track 10 "Heartbeat"
-Ich dacht, mich laust der Affe!!!
Die 7er ging bei Vollgas sowas von ab!


Hab irgendwie nicht wirklich herauslesen können, ob es die Klipsch RF 7 Ohrenstechen, oder die RF 7 MKII ist?

Das mit den Ohrenstechen bei höherer Lautstärke stimmt natürlich (sonst gäbe es auch keine Version II, liegt aber an der Aufnahmequalität). Ein 21 s-Ohrenstechen-Ausschnitt zum Beispiel http://www.file-uplo...-Ausschnitt.mp3.html Da hilft auch kein Nubert-Modul. Nur leiser drehen. Mit den Klipsch hört man sowieso oftmals und gerne ungesund laut.


LambOfGod schrieb:

Solution-Design schrieb:
Es gibt tonnenweise Untersuchungen, was bei Vorhandensein von Parkettboden das beste Mittel sei. Spikes gehören nicht dazu
Aber spezielle Gummimaterialien.


da gibts wohl viele Untersuchungen die sich in ihren Ergebnissen reziprok verhalten...


Welche sollen das sein? Ich habe leider nur einige Faksimile in den Händen gehalten. Auf allen waren Schwingungsmessungen bzw. Diagramme zu sehen. Das Ergebnis bei Holzböden und Parkett war immer gleich. Spikes vs Rubber, immer letztere Lösung. Entkoppeln statt Ankoppeln.
Ingo-3
Stammgast
#18069 erstellt: 16. Sep 2012, 14:02
Es war "noch" die RF7 Classic (Ohrenstechen)

Schönen Sonntag noch!

Ingo
mroemer1
Inventar
#18070 erstellt: 16. Sep 2012, 17:56

bei höherer Lautstärke stimmt natürlich (sonst gäbe es auch keine Version II, liegt aber an der Aufnahmequalität).


Sicher liegt es auch an der Aufnahmequalität bzw. der Aufnahme an sich, aber es kann und wird auch zu einem Teil an der Abstimmung des LS liegen.

Hör euch die hier mal an: amazon.de

Sie wird in höheren Lautstärken gehört definitiv in den Ohren wehtun, das liegt aber sicher nicht an der ach so schlechten Aufnahmequalität, sondern an den Dudelsäcken, diese werden auch in natura in den Ohren weh tun und die RF7 ist nunmal kein LS der das verschweigt.

Wenn andere Hersteller ihre LS oben etwas abrunden, damit es nicht in den Ohren schmerzt, ist das sicher nicht richtiger, nur verträglicher, es ändert aber nichts daran, das sowas über eine Klipsch, eben durch ihre Abstimmung, wehtun kann.


[Beitrag von mroemer1 am 16. Sep 2012, 18:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 . 370 . 380 . 390 . 400 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hallo Klipsch Fans
moppelhifi am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Thread für Eltax Fans
Porky__Pig am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
Thread für Horn Fans
mike77 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
Thread für Fyne Audio Fans.
Kannnix08-15 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  39 Beiträge
Der Thread für Klipsch HERITAGE (mit ext. Heritage und Legend Series) Fans
ThomasK.74 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  251 Beiträge
Klipsch besitzer gesucht .
PhilUrlaub am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  4 Beiträge
Thread für Lorenz Acoustics
LordAndal am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  7 Beiträge
Klipsch - Partybox?
büsser am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  48 Beiträge
Klipsch Cornwall Fan
klipscher am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429