Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 . 120 . Letzte |nächste|

Thread für Audio Physic Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Wintermond
Hat sich gelöscht
#5640 erstellt: 27. Sep 2020, 21:05
@ Mr. Blue, Anbeck,nicknackman007, m_a_x, Thowie
Vielen Dank.

Hörbericht folgt. Jetzt erstmal geniessen.
Obgleich keine optimalen Hörbedingungen herrschen, ich (noch) keine Raumkorrektur besitze, gefällt mir sehr was die Lautsprecher aus den Chassis zaubern.
Stimmen, mitten unglaublich seidig und klar. Und auch tauglich für längeres hören. HomeOffice sei Dank und 2 Std. fahren ins Büro fallen nicht an, leg ich noch ein paar Scheiben auf
Beste Grüße
Rainer
m_a_x
Stammgast
#5641 erstellt: 29. Sep 2020, 12:44

Wintermond (Beitrag #5640) schrieb:
..... HomeOffice sei Dank und 2 Std. fahren ins Büro fallen nicht an, leg ich noch ein paar Scheiben auf
Beste Grüße
Rainer


Das kann ich toppen:
Auch homeoffice und sogar 3 Stunden Fahrtzeit gespart, noch dazu Kurzarbeit.
Mir bluten schon die Ohren....
Anbeck
Inventar
#5642 erstellt: 29. Sep 2020, 12:59


Sehr schön.
sloth0815
Ist häufiger hier
#5643 erstellt: 29. Sep 2020, 18:11
Auch von meiner Seite viel Spaß mit den neuen Lautsprechern. Während hier auf den Hörbericht gewartet wird kann mir vielleicht bei der Subwoofersuche helfen. Ich möchte meine Virgo 25 unterstützen. AP bietet aktuell ja den Luna Glass an, aber da bin ich skeptisch, wie viel das bringt und würde schon gerne unter 30 Hz gehen können. Früher gab es von AP ja mal richtig große Subs, wie den Rhea/Terra. Was meint ihr, macht es mehr Sinn mir so etwas gebraucht zu besorgen, oder hat sich die Technik so weiterentwickelt, dass aktuelle Subs einfach präziser spielen können. Danke!
Thowie
Hat sich gelöscht
#5644 erstellt: 29. Sep 2020, 18:20
Nö. Was an Subs vor 10 Jahren gut war, ist es auch heute noch.

Ein Rhea ist gerade in der Bucht...
Thowie
Hat sich gelöscht
#5645 erstellt: 29. Sep 2020, 18:23
Wenn Du so ein Riesentrümmer einbinden willst: hast Du denn ein gutes Einmeßsystem? Sonst wird’s eher schwierig...
sloth0815
Ist häufiger hier
#5646 erstellt: 29. Sep 2020, 18:28
Sind ja schon ~25 Jahre seit der Einführung, aber das wäre auch meine Einschätzung. Ist der Markt für so große Dinger im high-end Bereich nicht da, oder warum bietet AP nur den kleinen Luna aktuell an?
Kleiner als ein Rhea wäre mir schon lieber, muss ja nicht so laut können, aber unter 30 Hz, die meine Virgos auch schaffen, wäre schon schön.


[Beitrag von sloth0815 am 29. Sep 2020, 18:32 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#5647 erstellt: 29. Sep 2020, 19:46
Na ja. Ein Rhea kann auch leise...
JeGo84
Stammgast
#5648 erstellt: 29. Sep 2020, 20:43
Naja muss halt Wohnraum freundlich sein
Ansonsten halt ein anderer Hersteller, muss ja bei Woofer nicht zwingend der gleiche sein wie beim LS.
Sunfire, Velodyne oder SVS sowie REL würden sich da anbieten.
Wintermond
Hat sich gelöscht
#5649 erstellt: 29. Sep 2020, 21:00
Wie ist sie denn jetzt aus sicht eines Käufers, die Avanti 35.
Ein erstes Resümee
Seht es mir nach dass ich nicht der Schreiberling bin welcher mit zelebrierenden Wörtern um sich schlägt
und nicht die feinheiten eines Audio Journalisten in sich trägt.
Meine Wahl der Avanti 35:
Glas-Weiß und geänderte Front. Der obere Rahmen ist Standard schwarz (Wie auf den Bildern der AP Webseite)
Weiß - wie in meiner Variante - ist kostenfrei möglich. Man muss es dem Händler nur mitteilen.
Für mich sieht die Avanti 35 komplett in Glas weiß runder und schicker aus.
Die Glas Varianten wiegen runde 5 kg mehr als die Holzvarianten und sind (Thowie hat es bereits geschrieben) im Sandwich Verfahren
angebracht und sollen das Gehäuse weiter versteifen. Ob's klanglich etwas bringt/es einen Unterschied zu den normalen Varianten gibt, kann ich nicht sagen da ich nur die Glas Variante kenne und in Hörprobe hatte.


Generell gefällt mir die gesamte Optik der Avanti sehr gut und sie ist meiner Meinung nach absolut Wohnzimmer und WAF tauglich.
Sichtbar sind nur die zwei kleinen Chassis. Konushochtöner/Mitteltöner. Der Tieftöner ist im inneren.
Die Qualtität/Haptik ist über alle Maße erhaben, Top WBT Klemmen, Spaltmaße gleichmäßig, keine Verwindungen am Gehäuse
(ich sag nur KEF R-reihe), Lack und Glas Einfassungen auf sehr hohem Nievau.

Am Sonntag aufgebaut, in nicht optimalem Wohnzimmer und Möglichkeiten ein erster Eindruck.
Gehört habe ich : Joe Cocker: Shefield Steel, Andreas Vollenweider , David Bowie: Best of, Mike Oldfield: Platinum, QE2, Earth Moving,
Dire Straits: Brothers in Arms, Fischer-Z, VNV Nation usw.

Als Verstärker nutze ich einen McIntosh MAC7200 Receiver mit DA2 DAC Upgrade. Kabel etc außen vor.
Da ich nie die Kombination McIntosh mit Audio Physic hörte, war ich sichtlich überrascht wie entspannt die Kombination klingt. Auch kein Rauschen am Lautsprecher wenn keine Quelle läuft und selbst bei höheren Lautstärken (50-60%) wird der MC nur Handwarm.

Erste Tests mit 35cm Abstand zur Rückwand (Danke Thowie - ich habe sie etwas nach Vorne gezogen und es hat mega viel gebracht - Bühne , Räumlichkeit :-) ).
Stimmen, mitten sehr Detailreich ohne je aufdringlich oder scharf zu klingen.
Das ganze Bild klingt für mich bei jedem Album welches ich bis jetzt gehört habe, sehr ausgewogen und ehrlich. Als säße man mitten drin.
Hatte vorher T&A, Klipsch usw. Mit keinem Lautsprecher hatte ich solch eine Authenzität und klare Stimmwiedergabe.
Das klingt wie "Live". Raumabbildung und Bühne ist für mich absolut überzeugend. Ich vermisse nichts. Gitarren, Stimmen, die Harfe
bei Vollenweider - das löst sich unglaublich gut von der Avanti und füllt quasi den Raum.

Tiefe Töne und auch Bassgewitter schaffen die schmalen nur 17 cm Breiten Avanti spielerisch und wirken nicht angstrengt, eher spielerisch leicht und nach dem Motto : ach dann hau ich mal was raus. Man sieht es ihr nicht an. Auch Leises hören geht, ein gutes Grundfundament ist vorhanden.

Für mich passt der Lautsprecher und in Kombination mit Mcintosh Verstärkern eine Top Kombination, obgleich nicht oft zu sehen/hören.
Ich betone dass ich aktuell keine Raumkorrekturen jedweder Art habe. Das kommt dann im Jannuar/Februar 2021 für Tests.

Beste Grüße
Rainer - morgen Metall/Rock und dann Klassik tests.


[Beitrag von Wintermond am 29. Sep 2020, 22:41 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#5650 erstellt: 29. Sep 2020, 21:26
Lässt sich gut lesen.
Bin schon auf morgen gespannt.

Anbeck
Inventar
#5651 erstellt: 05. Okt 2020, 18:24
Hallo Rainer

gibt es bei dir schon was neues?
distain
Inventar
#5652 erstellt: 05. Okt 2020, 21:35
Andy, liebäugelst du mit neuen Lautsprechern?
Anbeck
Inventar
#5653 erstellt: 05. Okt 2020, 21:49
Nein erstmal noch nicht möchte aber Infos sammeln für später, sprich in 1-2 Jahre. Audio Physic habe ich ausserdem noch nie gehört...
Daher mal schauen wo die Reise hin geht.


[Beitrag von Anbeck am 05. Okt 2020, 22:24 bearbeitet]
Wintermond
Hat sich gelöscht
#5654 erstellt: 06. Okt 2020, 17:57

Anbeck (Beitrag #5651) schrieb:
Hallo Rainer

gibt es bei dir schon was neues? :)


Grüß Dich Andy.

Leider die Tage mächtig viel zu tun gehabt. Ich hoffe dass ich am WE weitere Rückmeldung geben kann.
Auf jeden Fall bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit den Avanti 35.
Du solltest Audio Physic hören gehen - es lohnt sich.
Beste Grüße
Rainer
Anbeck
Inventar
#5655 erstellt: 06. Okt 2020, 19:35
Hi
ja mach dir kein Stress!

Ich möchte Anfang nächsten Jahres (Jan/Feb) mal Probe hören.

LittleWonder
Neuling
#5656 erstellt: 21. Okt 2020, 19:45
@Wintermond
Schöner Bericht zur Avanti 35.

Betreffend Audio Physic und McIntosh kann ich auch was beitragen. Ich habe ein schönes Päärchen Audio Physic Avanti III mit einem McIntosh MA 6900 schon seit einigen Jahren in Betrieb. Die Kombination gefällt mir sehr gut, weshalb die Kombi schon lange in Betrieb ist und auch so bleibt. Bei mir hat der MA 6900 eine Mark Levinson Kombi aus No 380 und No 331.5 abgelöst. Mir gefallen die Avanti III besser mit dem McIntosh.
Thowie
Hat sich gelöscht
#5657 erstellt: 21. Okt 2020, 19:56

Wintermond (Beitrag #5649) schrieb:


Erste Tests mit 35cm Abstand zur Rückwand (Danke Thowie - ich habe sie etwas nach Vorne gezogen und es hat mega viel gebracht - Bühne , Räumlichkeit :-) ).


Sehr gerne.

Meine Tempo 25 sind in etwas kleinerem Raum übrigens inzwischen bei 1,30m zur Rückwand angekommen.
Mit unvergleichlichem Ergebnis...
Jockel_
Neuling
#5658 erstellt: 08. Nov 2020, 22:03

m_a_x (Beitrag #5591) schrieb:

hatte jemand von Euch die Gelegenheit die Midex un die Codex mit einader zu vergleichen?
Auf einen Bericht wär ich mal gespannt...


Moinsen. Ich bin neu hier. Hallo in die Runde.
Ja, ich habe am Freitag die Midex und die Codex gehört. Die Midex hatte ich vor 2 Wochen zusammen mit der B&W 804 D3 über's Wochenende bei mir im Phonzimmer zum Testen. Die Midex ist aufgefallen durch die sehr genaue, Räumliche Abbildung und die große Bühne. Außerdem habe ich den Bass als auf einem breiterem Fundament gestellt empfunden, im Vergleich zur B&W, die dafür aber einen trockenern, knackigeren Bass hatte.
Die Midex klang insgesamt etwas entspannter als die B&W, insbesondere war Midex bei etwas schlechteren Aufnahmen (Nuggets Sampler aus den 60ern) angenehmer zu hören. Die B&W klang mit einem Yamaha AV 3080 und der alten schraddeligen Musik mit seinem super Hochtöner doch etwas metallisch. Erst mit einem Oknkyo Stereo Verstärker und über 200 W pro Kanal empfand ich den Klang der schlechten Aufnahmen hörbar.
Die Midex hat da mehr Allrounder-Talente. Die Musik kam meines Erachtens als Einheit rüber, Tiefen, Mitten und Höhen habe ich zusammengehörend empfunden. Bei moderneren Aufnahmen (Techno, Goa, Audiophiles) klang sie dafür obenrum etwas lahmer als die B&W, nicht so aufregend, dafür aber auch nicht aufdringlich.

Insgesamt hat mir die Midex sehr gut gefallen. Sehr detailliert. Nett.

Deshalb stellte sich die Frage, wie die Codex, eine Nummer größer, im Vergleich zur Midex klingt.
Sie sind sehr ähnlich, finde ich. Aber: Die Midex kann besser die räumliche Abbildung, eine klarere Bühne zeichnen. So mein Höreindruck. Ich dachte erst, dass kann nicht sein, es müsse an der Aufstellung der Boxen liegen. Ich habe nach dem Testhören nochmal ins Datenblatt geguckt. Die Midex hat HHC III Mittel- und Hochtöner verbaut, die Codex auch plus einen Tiefmitteltöner 170 mm Alu Cone. Hm, vielleihct macht das was aus? Ich fand die Midex jedenfalls in der räumlichen Abbildung prägnanter.
Die Codex war dafür im Bassbereich etwas stärker und breiter aufgestellt für meinen Geschmack. Insgesamt wirkte der LS etwas präsenter. Bis auf die Bühnendarstellung.

Wie sind Eure Eindrücke dazu? Ist ja alles auch subjektiv und der Hörraum entscheidet auch mit.

Kann jemand die Midex Und/oder Codex mit der Avantera III vergleichen? Die Preisunterschiede sind nicht klein - Ist der Klangunterschied genau so groß?

Und weiß jemand zu berichten, wie sich der Klang der Avantera im Lauf der Zeit und von Modell zu Modell verändert hat? Die Preise wurden, meine ich, angehoben. Wie verhält sich die Klangqualität dazu?

Merci
13mart
Inventar
#5659 erstellt: 12. Nov 2020, 19:54

Jockel_ (Beitrag #5658) schrieb:

Insgesamt hat mir die Midex sehr gut gefallen. Sehr detailliert. Nett.



Wenn der Lautsprecher in deinem Raum und in deinen Ohren
gefällt, würde ich mir keinen Kopf mehr machen und mich dem
Musikhören zuwenden.

Gruß Mart
Thowie
Hat sich gelöscht
#5660 erstellt: 23. Nov 2020, 21:12
Heute hab ich mal wieder live erlebt, warum ich den Laden klasse finde:

Habe eine Anfrage für zwei neue HHCT für meine Tempo 25 gestellt, nachmittags nach 16 Uhr per Mail.
Die Guten haben wohl beim Vorbesitzer durch Clipping am Röhrenverstärker einen abbekommen, verzerren in einem ganz engen Frequenzbereich.
Aufgefallen ist das durch die Einmessung mit DIRAC. Sonst hatte man eher den Eindruck, das wäre eine schnarrende Saite oder schlechte Aufnahme.

Na ja. Was passiert?
Nichtmal eine Stunde später schreibet mir der Geschäftsführende Gesellschafter Herr Lücke persönlich, dass sein Kollege, Herr Ludwig, der den ganzen Tag unterwegs war, sich gleich morgen früh darum kümmert.

Service? Jawoll!
Abgehoben? Kein Stück!

Meckern ist im Netz ja Normalität. Aber sowas muss auch mal!
Thowie
Hat sich gelöscht
#5661 erstellt: 23. Nov 2020, 22:12

Wintermond (Beitrag #5649) schrieb:


Erste Tests mit 35cm Abstand zur Rückwand (Danke Thowie - ich habe sie etwas nach Vorne gezogen und es hat mega viel gebracht - Bühne , Räumlichkeit :-) ).


Schön, dass Du so zufrieden bist!

Ist zwar schon ne Weile her, aber: 35cm von der Rückwand wech ist besser als nix!
Allerdings: meine Tempo 25 stehen 1,35m von der Rückwand weg, und glaub mir, es ist kein cm zu viel!

Deine tollen Avanti könnten noch mehr!

Gruß Thomas
Wintermond
Hat sich gelöscht
#5662 erstellt: 24. Nov 2020, 03:01
Moin Thomas.

Vielen Dank.
In der aktuellen Wohnung ist leider nicht mehr drin. Im geplanten EFH sieht es besser aus. Leider hat das Bauamt mich zu einer Verkleinerung genötigt, dennoch sieht’s wesentlich besser aus als in der Mietwohnung. Mehr als 40–45 cm bekomme ich dort auch hin aber der WZ Bereich wird gleich im Bau Raumakustisch optimiert. Heißt Akustik Putz, Akustikwand hinter den LS usw. Das wird einiges bringen.
Aber ja, experimentieren werde ich.
Zudem kommt im Februar oder März 21 ein MC MEN220 zwecks Test zu mir. Das Gerät bekomme ich für 14 Tage und dann Resümee ziehen.
Bin wirklich sehr begeistert von den Avanti 35 in Verbindung mit dem MC. Klanglich wie auch optisch. Habe momentan leider nur wenig Zeit zum intensiven hören. Viel zu tun und die letzten schönen Wochenenden musste ich für diese Saison mein anderes Hobby ausleben.
Auf der anderen Seite dudelt mit der Kombi locker 6–8 Std das Radio. Das tat ich mit der vorigen Kombi nicht. Das hier macht einfach Spaß.


[Beitrag von Wintermond am 24. Nov 2020, 10:59 bearbeitet]
-NeXus-
Neuling
#5663 erstellt: 24. Nov 2020, 10:54
Hallo in die Runde,

Bitte seht es mir nach, wenn dies der falsche Thread für solche Fragen ist - ich vermute nur, dass ich hier am nächsten an der Quelle sitze
Ich habe mir vor kurzer Zeit zwei AP Sparks (1990) zugelegt. Da ich diese gern in ein Heimkinosystem einbinden wollen würde, stellt sich mir die Frage mit welchem Center & Rears (&Sub) diese denn gut harmonieren würden. Ich habe nun gestern durch den Preis motiviert etwas blauäugig einen Klipsch RP440C bestellt - der ja von der Optik und Membrangröße ja recht gut passt (im Schlimmsten Fall kommt er in die Bucht). Was sagen die Experten?

LG

NeXus
Thowie
Hat sich gelöscht
#5664 erstellt: 24. Nov 2020, 19:44
Ein Klipsches „Brüllhorn“ mit AP Sparks?? Kann mir nicht vorstellen, dass das passt! Echt nicht!
Thowie
Hat sich gelöscht
#5665 erstellt: 24. Nov 2020, 19:48
Habe heute übrigens mein Angebot von AP für zwei neue HHCT bekommen: 441,96 €!

Meine Ohnmacht hielt nur wenige Stunden an. Sollte also bei Euren AP mit den Systemen mal irgendjemand auf die Idee kommen, dass das wegen des hohen Wirkungsgrades gut mit einem Röhrenverstärker harmonieren würde, empfehle ich sofortiges Hausverbot....

Gruß Thomas
Anbeck
Inventar
#5666 erstellt: 24. Nov 2020, 19:52
Der ist auch was besonderes.
Dann darf das schon mal was kosten!
m_a_x
Stammgast
#5667 erstellt: 25. Nov 2020, 03:26
Thomas,
mein Beileid, die hattest Du doch erst neulich ins Haus geholt, das ging aber schnell jetzt.
Baust Du die HT selbst ein dann?
Wintermond
Hat sich gelöscht
#5668 erstellt: 25. Nov 2020, 13:20

-NeXus- (Beitrag #5663) schrieb:
Hallo in die Runde,

Bitte seht es mir nach, wenn dies der falsche Thread für solche Fragen ist - ich vermute nur, dass ich hier am nächsten an der Quelle sitze
Ich habe mir vor kurzer Zeit zwei AP Sparks (1990) zugelegt. Da ich diese gern in ein Heimkinosystem einbinden wollen würde, stellt sich mir die Frage mit welchem Center & Rears (&Sub) diese denn gut harmonieren würden. Ich habe nun gestern durch den Preis motiviert etwas blauäugig einen Klipsch RP440C bestellt - der ja von der Optik und Membrangröße ja recht gut passt (im Schlimmsten Fall kommt er in die Bucht). Was sagen die Experten?

LG

NeXus


Moin.
Ich hatte ein Klipsch Set (RF7 MK2 , den passenden Center usw) und danach Audio Physic Sitara 25, Celsius 25 Center usw) .
Klang, Charakter, der Wirkungsgrad der LS sind komplett unterschiedlich. Ich kann mir nicht vorstellen dass das zusammen klingen kann/wird.

Meine Erfahrung mit beiden System ist, dass sie zu unterschiedlich sind.

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch eine Frage des Anspruchs. Für mich wäre das nichts.
Grüße
Rainer


[Beitrag von Wintermond am 25. Nov 2020, 13:22 bearbeitet]
Wintermond
Hat sich gelöscht
#5669 erstellt: 25. Nov 2020, 13:58
Oh weh Thomas.
Da hat der Vorbesitzer mutmaßlich nicht mit dem "aufdrehen" seiner Röhre gegeizt .....
Sicherlich schmerzlich aber mit den neuen HT's wirst Du sicherlich einen noch schöneren AP Klang
genießen dürfen.

Beste Grüße
Rainer
Thowie
Hat sich gelöscht
#5670 erstellt: 25. Nov 2020, 15:40
Och, man den Schaden kaum gemerkt. Nur bei ganz bestimmten Hochtönen hörte es sich mal an, als ob eine Klaviersaite nicht ganz richtig aufgenommen sei oder eine Gitarrensaite auf einem Bundstäbchen schnarren würde, sonst echt glasklar!

Mir ist das erst beim Einmessen mit DIRAC aufgefallen, dass beide Hochtöner beim Hochziehen des Testtones an der selben Stelle zerren. Dann erst habe ich das näher untersucht.

Danke fürs Beileid! Mit Inbus und Lötkolben kann ich zumindest so weit umgehen, dass ich ein Kabel an- und anlöten kann. Sollte kein Problem sein.
Thowie
Hat sich gelöscht
#5671 erstellt: 25. Nov 2020, 18:52
Moin zusammen!

Ich glaube, ich brauche mal Eure Hilfe!
Ich muss ja erstmal die alten Hochtöner aus der Box kriegen. Allerdings sind die nicht nur verschraubt, sondern zusätzlich verdammt fest verklebt!
Wie bekomme ich die zerstörungsfrei heraus? Tricks bekannt?

Ich hab schon daran gedacht, die Membran zu durchstoßen, damit ich von vorn am Korb kräftig ziehen kann?

Danke für Tipps!

Gruß Thomas
Anbeck
Inventar
#5672 erstellt: 25. Nov 2020, 19:07
Kommt du mit einer Verlängerung irgenwie von hinten an die Hochtöner, also kannst du die Rückwand abschrauben?
Oder arbeitet der in einer eigenen Kammer? Kenne mich mit AP nicht so aus...
Oder;
Die Originalen Schrauben raus schrauben und dann eine Dickere Schraube rein drehen und versuchen den HT vorsichtig durch knippen lösen.
Evtl, das bei jeder Schraube so zu machen und langsam lösen.
Habe das mal so bei einer Focal Expression gemacht das ging ganz gut.
Ich weiß die sind bombenfest da drin...aber das macht natürlich auch Sinn!


[Beitrag von Anbeck am 25. Nov 2020, 19:08 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#5673 erstellt: 25. Nov 2020, 19:14
Nein, von hinten kommt man nicht dran, geschlossene Kammer. Dickere Schraube könnte vielleicht gehen, die haben einen ziemlich dicken Außenring.

Bin gespannt, was für Ideen Ihr noch habt!
Anbeck
Inventar
#5674 erstellt: 25. Nov 2020, 19:15
Aus welchen Material ist denn der Außenring wo die Schrauben drin sind?
Thowie
Hat sich gelöscht
#5675 erstellt: 25. Nov 2020, 19:25
Ziemlich starkes Alu, wahrscheinlich aber nur aufgeklebt auf den eigentlichen Korb. So sehen die Dinger aus:

FA4AA8F4-603C-4D3F-B16E-0F6FC90FAE79
Anbeck
Inventar
#5676 erstellt: 25. Nov 2020, 19:30
Die neuen HT sind schon da?
Ansonsten schau dir die neuen erstmal an wie die verbaut sind.
Thowie
Hat sich gelöscht
#5677 erstellt: 25. Nov 2020, 19:46
In diesem Artikel sieht man, wie die aufgebaut sind:

http://www.audiophysic.jp/data/tempo/stereo_2010_01_tempo25.pdf
Thowie
Hat sich gelöscht
#5678 erstellt: 25. Nov 2020, 19:57
Hallo zusammen,

Hatte auch eine Anfrage bei AP gestellt. Erst vor einer guten Stunde. Und die haben schon geantwortet:

„der Hochtöner ist nicht verklebt, hat auch keine Dichtung, braucht er nicht da die Hochtonkammer geschlossen ist.
Es kann sein, dass der schwarz eloxierte Zierring sehr straff im der Fräsung des Gehäuses sitzt.

Etwas mit einem Schraubendrehen in den Schaublöchern verkanten und hebeln kann helfen.

Da die Temperatur bedingte Längenausdehnung von Aluminium wesentlich größer ist als von Holz, würde es schon helfen den Lautsprecher in einen kühlen Raum zu stellen.
Bei einem Temperaturunterschied von 20° würde Sie ca. 4/100 mm gewinnen, da könnte der Hochtöner schon frei kommen.

Die brutale Methode geht natürlich auch. Einen Schlitzschraubendreher am Übergang Schaumring und eloxiertem Zierring ansetzten und vorsichtig den Zierring heraushebeln.
Dieser ist mittels Doppelklebeband mit dem Hochtöner verklebt und hat einen größeren Durchmesser als dieser.“

Kann Service besser sein?

Bin jedenfalls erleichtert, das wird ja dann doch eher einfach.

Gruß Thomas
Anbeck
Inventar
#5679 erstellt: 25. Nov 2020, 20:00
Ah ja gut.


Allerdings sind die nicht nur verschraubt, sondern zusätzlich verdammt fest verklebt!


Das ist mir unter den Namen "Knüddel Kit" bekannt das ist eine Dichtungsmasse kein Kleber...

Wenn du die dickere Schraube da rein gedreht hast (richtig fest muss die sein, damit du nicht abrutscht) leg an der Seite ein anderes kleines Stück Holz um den HT, auf das LS-Gehäuse
dann eine Zange (evtl. Rohrzange) und knippe den HT (mit Kraft aber Vorsicht) und versuche den HT zu lösen, wie gesagt auch bei den anderen Schraublöcher.
Da ist ein bisschen Geduld, Kraft! und Vorsicht gefragt!
Anbeck
Inventar
#5680 erstellt: 25. Nov 2020, 20:03
Thowie
Hat sich gelöscht
#5681 erstellt: 26. Nov 2020, 21:52
So, Aktion feddisch! Hochtöner getauscht. Ne Sache von 20 Minuten mit Löten und aufräumen. Die Neuen sind die neuere Serie. Sackteuer, aber saugut! Sind hörbar exakter als die Alten. Und passen ohne Anpassung der Frequenzweichen! Papa ist happy!

War alles so easy, bis aufs Bezahlen...

Jetzt Musik hören, einspielen und erleben, dass die NOCH besser werden!
m_a_x
Stammgast
#5682 erstellt: 27. Nov 2020, 17:07
Hallo Thomas,
Mein Respekt vor Deinen handwerklichen Fähigkeiten. Wünsche Dir weiterhin viel Spass bein Hören.

Das mit dem guten Service bei AP möchte ich hier ausdrücklich bestätigen.
Ich hatte vor ein paar Monaten Resonanzen in den Bässen meiner 11 Jahre alten Tempo VI. Daraufhin habe ich bei AP angerufen und wurde prompt mit dem Entwickler Diestertisch verbunden. Der wußte nicht nur sofort Rat sondern hat mir auch kostenfrei und innerhalb kürzester Zeit die stärkeren Neopren-Dübel der größeren AP-Modelle zugeschickt. Nach Einbau durch den Händler laufen die Tempo jetzt bei einem Freund wie am ersten Tag.

Ich glaub' ich bin ein Fan-Boy .
Grüße in die Runde
Max
Thowie
Hat sich gelöscht
#5683 erstellt: 27. Nov 2020, 20:26
Und Respekt vor meiner Blödheit, bitte!

Heute bin ich bald verrückt geworden! Neue Hochtöner drin, klingt eigentlich total geil. Dann Klavier gehört. Und dann: WIEDER DIESE VERZERRUNGEN!!

Hab die Ursache aber gefunden. Es waren die Kappen der Füße der Boxen. Bei einer Kappe war die Alukappe vom Kunststoff gelöst und lag nur auf. Das gab dann Resonanzen mit der Schraube vom VCF Fuß, lag nämlich drauf. Die anderen Kappen haben auch auf den Schrauben aufgelegen. Metall auf Metall. So hörte es sich auch an. Ich hab innen in die Kappen dünne Moosgummis aufgeklebt. Jetzt ist himmlische Ruhe...

Jetzt hab ich gepimpte 25er mit neuen Hochtönern, AP bestätigte mir nämlich auf Anfrage, dass es tatsächlich ein „silent Upgrade“ ist. Passt ohne Anpassung der Weiche.

Wäre vielleicht nicht nötig gewesen...

Hat sich aber trotzdem gelohnt. Ist wie neue Boxen...
Thowie
Hat sich gelöscht
#5684 erstellt: 27. Nov 2020, 21:24

m_a_x (Beitrag #5682) schrieb:


Ich glaub' ich bin ein Fan-Boy .


Moin Max,

Mit „Fan Boy“ hat das m.E. nix zu tun.

Ein Fan Boy vergöttert ne Marke eigentlich ohne echten Grund.

Du goutierst einfach nur selten gewordenes: wirklich guten Service eines Unternehmens, das sich noch nicht völlig von seinen Kunden entfernt hat. Auch die Herren Lücke und Ludwig sind nicht anders als Herr Diesterdich. Man hat immer noch den Eindruck, ihnen macht Spaß, was sie tun, und sie haben Spaß, wenn ein Kunde seine Begeisterung für ihre Lautsprecher zurück meldet.

Das ist einfach überzeugend, und man muss eigentlich gar kein Fan Boy sein, - nur fair!
r_o_b
Neuling
#5685 erstellt: 02. Dez 2020, 18:10
Glückwunsch zum Kauf! Ich bin neu hier, oute mich als glücklicher AP Kunde der ersten Stunde. Hatte 25 Jahre lang eine Ur-Tempo, dann kam Kinderpause und familiäre Inkompatibilität zu Kirschfurnier im Wohnzimmer (WAF). Ich habe die Tempo vor 3 Jahren verkauft und bin seitdem traurig gewesen beim Musikhören.

Nach einigem hin und her und einem (bereuten) Ausflug zu Nubert hoffe ich mich vor Weihnachten mit einem Midex Bericht zurückmelden zu können.

Bei meinem Händler der Wahl habe ich im Hörraum bei dem Stück Club for Five "Brother in Arms (Live)" die Entscheidung für die Midex innerhalb von Sekunden getroffen. Stimmen, Ortung und Gänsehaut waren einfach unglaublich.

Ich hatte vorher ausführliche Sessions mit Nubert 110/140 und 170. AP Tempo 35, Avanti 35 und Midex.

Und in diesem Thread muss man wirklich sagen, dass Nubert an keinem Punkt (auch beim "Topmodell" NuVero170) annähernd an den emotionalen Klang einer Audiophysic drankommt. Trockener Bass mag gut wirken, hat aber nichts mir emotionaler Musikdarstellung zu tun.
Thowie
Hat sich gelöscht
#5686 erstellt: 02. Dez 2020, 19:45
Langsam entwickle ich mich zum Goldohr.

Höre gestern Klavier. Plötzlich, bei bestimmten Frequenzen und wirklich hoher Lautstärke, ganz leichte VERZERRUNGEN!! Schon wieder, wenn auch nur ganz selten wahrnehmbar, meist nur mit dem Ohr direkt am Chassis!!

Hochtöner tönen perfekt, die Kappen der Füße: Totenstille.

Aber leichtes Zerren aus dem Bereich der Bässe. Hab’s untersucht und festgestellt, dass drei der vier Baßchassis nachgezogen werden mussten.
Jetzt ist auch da Ruhe, und nebenbei spielt der Baßbereich auch noch ein Quentchen knackiger.

Na ja, nach gut 10 Jahren durfte das wohl mal...
arizo
Inventar
#5687 erstellt: 02. Dez 2020, 23:19
Hallo!

Das erinnert mich ein bisschen daran:



m_a_x
Stammgast
#5688 erstellt: 04. Dez 2020, 03:08

arizo (Beitrag #5687) schrieb:
Hallo!

Das erinnert mich ein bisschen daran:
...

:prost

Hehe :-)
Welche Musik wird da gespielt? (will ich haben)

Edit: jetzt erst gesehen, sie zeigen am Anfang die CD: Franz Liszt, Totentanz

Thomas,Du weißt, dass die Chassis an dehnbaren Neoprendübeln hängen?!
Also Vorsicht beim Anziehen, so ganz fest darf man da dann wohl nicht zu Werke gehen...


[Beitrag von m_a_x am 04. Dez 2020, 03:44 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#5689 erstellt: 04. Dez 2020, 08:49
Danke, ja, wusste ich, hab ja auch die HT selber getauscht.

Allerdings wurde, als ich die Lautsprecher gekauft habe, ein Basschassis, dessen Schwingspule einen weg hatte, getauscht.
Von dem Anzugsmoment bin ich bei den anderen Systemen noch ein gutes Stück entfernt.

Zuerst mal hab ich die spürbar lockereren Schrauben so weit nachgezogen, dass alle etwa gleich schwach angezogen waren.
Hab dann immer nur eine halbe Umdrehung weiter angezogen und dann wieder gehört. War das Geräusch weg, hab ich aufgehört.

Am nächsten Tag, bei einem ziemlich extremen Stück, musste ich bei einem System noch eine Viertelumdrehung zugeben. Jetzt ist seit Tagen Ruhe. Nur noch Musik.

Würde sagen, Operation gelungen, Patienten haben überlebt!

@arizo: das Video ist herrlich!
Nur die Anlage ein bisschen billig...


[Beitrag von Thowie am 04. Dez 2020, 08:50 bearbeitet]
arizo
Inventar
#5690 erstellt: 04. Dez 2020, 09:06
Nachdem ich das Video gesehen habe, musste ich mir auch unbedingt den Totentanz besorgen und anhören.
Meine Anlage ist leider zu schlecht.
Da höre ich nichts brechen...
Daran musste ich aber sofort denken, als ich deinen Beitrag gelesen habe.


[Beitrag von arizo am 04. Dez 2020, 09:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Audio Physic Avanti III
jamz am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  5 Beiträge
Audio Physic Classic 25
Bäda am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.07.2023  –  59 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615