Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 . 340 . 350 . 360 . 370 .. 400 .. Letzte |nächste|

Thread für Kef-Liebhaber:

+A -A
Autor
Beitrag
esotroner
Hat sich gelöscht
#16340 erstellt: 16. Mrz 2016, 00:50
Die Scheibe verleibe ich mir morgen mal mit den Q700 ein, klang bei Amazon hier am Rechner (mit 2.1 Tröten) ganz interessant. Vllt hat sich dann die Ref-Serie erledigt. Und ich wäre geheilt. Aus der Nachbarwohnung ist noch nix zu vernehmen.....

MichNix, du hast doch die R-Serie im Original u. in voller Pracht in deinen 4 Wänden stehen. Wozu braucht es da schnöde Wallpaper? Habe leider keine gefunden.
MichNix0815
Inventar
#16341 erstellt: 16. Mrz 2016, 10:26
Für den Rechner an der Arbeit, hier stehen leider keine Kefleins rum.

Gruß Reiner
esotroner
Hat sich gelöscht
#16342 erstellt: 16. Mrz 2016, 20:49
Nanu? Wo sind denn die abgeblieben? Edith: Jetzt hab ich's geschnallt. Hat etwas gedauert....
Kann man nicht vllt KEF mal anschreiben, dass die Bilder in guter Auflösung zum Download geben u. dann lässt du dir die im Netz als Wallpaper drucken?

Die Jack Johnson's On and On führten auch mit meinen Q700 (mit Unterstützung der SB-12) zum Hochgenuss. Vllt sehen die äußerlich ja nur wie Q700 aus u. innen sind Ref 3?


[Beitrag von esotroner am 16. Mrz 2016, 23:41 bearbeitet]
markflei
Hat sich gelöscht
#16343 erstellt: 16. Mrz 2016, 21:57
In der App Hifi Vision ist ein Lautsprecher Spezial 2016 drin.
u.a mit Kef Ref.3 und Frequenzanalyse. leicht abfallend, aber relativ gleichmäßig.
Die b u. w 804 d3 ist auch drin. bei 1khz stark abfallend und ab 2,5 khz um ca 10 db ansteigend, insgesamt liegt der Hochton deutlich höher als der Rest. Da ist mir klar warum ich zu Kef gewechselt bin, ich konnte den Hochton nicht mehr ertragen
veah1122
Neuling
#16344 erstellt: 16. Mrz 2016, 23:22
In ein paar Tagen kann ich mich hier auch einreihen. Wenn auch erst einmal noch sehr bescheiden.
Die R300 sollen die Nachfolge der Nubert NuLine 8x antreten. Übergangsweise müssen im Wohnzimmer die X300A Wireless betrieben am Kopfhörerausgang des TV aushelfen!
Aber selbst diese seltsame Kombi kann im Stereobetrieb Musik vom Apple TV wiedergeben, dass ich einfach nicht genug davon bekommen kann. Faszinierend wie locker sie bezüglich der Stereobühne und Ortbarkeit trotz dieser miesen Quellenlage die Nuberts verblassen lassen. Die Nuberts wurden von einem Yamaha AV-Receiver versorgt.
Eigentlich wollte ich ursprünglich nur die Standboxen eliminieren und durch die "beste" Soundbar oder ein Bose 2.1 zu ersetzen. Nur was ist dann mit dem reinen Stereobetrieb? Richtig Essig, denn die Bose fiel dann doch schnell aufgrund der hohen Trennfrequenz zum Sub raus. Na ja, heute würden da noch viele andere Gründe dazu kommen.
Da für ein reines Audiozimmer der Raum viel zu ungünstig geschnitten ist, habe ich einen mehrstufigen Test angeschoben.
Auf KEF bin ich durch die LS50 gestoßen. Das war mein ursprünglicher Favorit. Um Uni-Q aber auch erstmalig HD-Musik ausgiebig testen zu können, hatte ich mir im ersten Schritt die später als Desktop-LS geplanten X300A Wireless zugelegt. Und wie gesagt: trotz mieser Ansteuerung ist das Ergebnis sehr überzeugend. Als reine Ergänzung zum aufpumpen des Fernsehens sind die X300 auf jeden Fall den Soundbars, die ich bisher gehört habe deutlich überlegen.
Nun will ich allerdings mehr. Zunächst dachte ich an 2 aktive Standboxen, Nubert, Dynaudio... Allerdings ist die Quellenlage sehr HDMI-lastig. Auch eine klassische Kombi Stereo-Vollverstärker zuzüglich Standboxen aus der Range -4.000 € habe ich daher verworfen. Das hebe ich mir für einen anderen Raum auf, der zukünftig zur Verfügung stehen wird und ohne schräge Wände und Vorsprünge deutlich besser geschnitten ist. Dort wird auch kein Fernseher den Genuss stören.
Der nächste Schritt ist daher eine Mischung aus Stereo- und AV: ein neuer Yamaha Aventage und dazu die KEF R300. Nächste Woche sollte alles spielbereit sein und ich bin schon sehr neugierig. Der Yamaha AV-Receiver hat natürlich auch einen Hintergrund: den virtuellen Surround-Modus.
Die jetzige Lösung soll also optisch dezent den Fernsehgenuss verbessern und gleichzeitig auch im Stereobetrieb gegenüber der Ausgangslage eine deutliche Verbesserung bringen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und das wird funktionieren, denn die Auflösung und Bühnenabbildung der KEF mit dem Uni-Q stellt meiner Meinung nach die Nuberts so deutlich in den Schatten, dass der nach unten eingeschränkte Frequenzbereich dagegen nebensächlich wird. Die R300 sollte dann wieder per Receiver angesteuert noch einmal deutlich bessere Ergebnisse als der X300 bringen. Mal schauen, wohin das noch führt.
esotroner
Hat sich gelöscht
#16345 erstellt: 16. Mrz 2016, 23:36

markflei (Beitrag #16343) schrieb:
In der App Hifi Vision ist ein Lautsprecher Spezial 2016 drin.


Gibt`s die App nur für iOS? Für Android habe ich nix gefunden.
markflei
Hat sich gelöscht
#16346 erstellt: 16. Mrz 2016, 23:47

esotroner (Beitrag #16345) schrieb:

markflei (Beitrag #16343) schrieb:
In der App Hifi Vision ist ein Lautsprecher Spezial 2016 drin.


Gibt`s die App nur für iOS? Für Android habe ich nix gefunden. :.


keine Ahnung ich hab kein Androiden
esotroner
Hat sich gelöscht
#16347 erstellt: 17. Mrz 2016, 00:54
Oh Sry, da bin ich wohl an/in die falsche Preisklasse geraten...
markflei
Hat sich gelöscht
#16348 erstellt: 17. Mrz 2016, 01:28
mule
Hat sich gelöscht
#16349 erstellt: 17. Mrz 2016, 17:53
Bin nun auch KEF "infiziert" nachdem ich mein Heimkino mit KEFCI5160 und CI3160 Inwall-Speakern aufgerüstet habe. Wirklich nette Lautsprecher (sowohl von der Verarbeitungs-, als auch von der Klangqualität), wenngeich der Koax-Hochtöner nicht an die Bändchenhochtöner meiner Monitor-Audio Platinum PL300 rankommt.


[Beitrag von mule am 17. Mrz 2016, 17:53 bearbeitet]
markflei
Hat sich gelöscht
#16350 erstellt: 17. Mrz 2016, 20:24

Kommt auch nicht an Diamanthochtöner ran, und klingt trotzdem besser
mule
Hat sich gelöscht
#16351 erstellt: 17. Mrz 2016, 20:36
Dann solltest Du Dir mal die PL300 anhören. Stimmen kommen da so natürlich rüber, das man wirklich meint, der Sänger steht vor einem. Bei den KEfs klingen Stimmen etwas angestrengt, als wenn der Hochtonbereich überrepräsentiert ist. Überdeutlich ist das, wenn man mal sehr nah mit dem Ohr an die Hochtöner herangeht. Bei den KEFs wird es anstrengend, bei den PL300 ist es sehr angenehm. Aber der Vergleich ist ja auch etwas unfair, denn die PL300 kosten ja nochmals eine Schippe mehr.
Aber sonst bin ich sehr zufrieden mit den KEFs und für Inwalls haben die einen wirklich erstaunlichen Klang und können als eine von ganz wenigen Inwalls wirklich mit ausgewachsenen Standlautsprechern mithalten (zumindest wenn man beim Einbau auch entsprechend sauber arbeitet).


[Beitrag von mule am 17. Mrz 2016, 20:38 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#16352 erstellt: 17. Mrz 2016, 20:42
meine LS50 sind alles andere als anstrengend, gerade stimmen sind sehr toll.
esotroner
Hat sich gelöscht
#16353 erstellt: 17. Mrz 2016, 20:44
Vermisse bei meinen Q700 auch jegliche Anstrengung. Stimmen sind absolut sauber u. natürlich.
markflei
Hat sich gelöscht
#16354 erstellt: 17. Mrz 2016, 20:45

Soulbasta (Beitrag #16352) schrieb:
meine LS50 sind alles andere als anstrengend, gerade stimmen sind sehr toll.


trifft auch auf meine Reference 5 zu.
mule
Hat sich gelöscht
#16355 erstellt: 17. Mrz 2016, 20:49
Es ist ja auch nicht schwarz und weiß bzw. die eine LS schlecht und die anderen gut. Es geht um kleine Unterschiede, welche aber wahrnehmbar sind und irgendwie muss man ja die Unterschiede beschreiben. Natürlich bedeutet es nicht, das man gleich Koofschmerzen bekommt, wenn ich "anstrengend" schreibe. Niemand muss gleich die Verteidungsposition einnehmen.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#16356 erstellt: 17. Mrz 2016, 20:56
bändchen sind oft geschmackssache, von daher sollte man vielleicht eher sagen, dass sie einem besser gefallen und nicht, dass die anderen nicht rankommen.
hast du es auch mit anderem KEF boxen verglichen, oder nur mit den inwalls?
esotroner
Hat sich gelöscht
#16357 erstellt: 17. Mrz 2016, 20:58

Bei den KEFs wird es anstrengend, bei den PL300 ist es sehr angenehm.


Bezog sich darauf.


Aber der Vergleich ist ja auch etwas unfair, denn die PL300 kosten ja nochmals eine Schippe mehr.


Könnte der (Mehr)Preis einen Einfluß auf obige Klangbeschreibung haben?
skratchy
Stammgast
#16358 erstellt: 17. Mrz 2016, 21:24
Eso, Glückwunsch zu Deiner "verkappten Reference3" da brauchst definitiv nicht mehr...

Meiner Meinung kann sich kein Hersteller wirklich schlechte Boxen erlauben zu bauen, sonst verschwindet
er ganz schnell vom Markt...

Design, Verarbeitung und persönliche Präferenzen bzgl. Musik und Hörgewohnheiten entscheiden jeweils, welche Box gekauft wird.
Ich habe bei meinen Vergleichen keine wirklich schlechte Box gehört... Da ich viel Soul, Blues und Songwriter höre, hat mich die
Wiedergabe der Stimmen und der trockene Bass der Reference 3 überzeugt und ich bereue nach den ersten Tagen (natüüürlich )
nicht den Kauf....

Habe mir jetzt aufgrund des Threads "Audiophile CD's" hier im Forum eine Liste von gut aufgenommenen CD's erstellt (viele dabei, die
musikalisch nun gar nicht mein Ding sind und die sind raus), aber für 50 Euro bei Amazon heute 12 gebrauchte CD's angekommen. Am
WE freue ich mich auf ne kleine Hörsession... Kann den Thread empfehlen, ist fast für jeden was dabei, allerdings sehr Songwriterlastig bzw..
Frauenstimmen...

Gruß

sktachy
skratchy
Stammgast
#16359 erstellt: 17. Mrz 2016, 21:26
Markus, das mit dem nervigen Hochtöner unterschreibe ich zu 100%.... Auch nicht mein Typ....
esotroner
Hat sich gelöscht
#16360 erstellt: 17. Mrz 2016, 21:33
Auch im 'Heute gekauft'-Fred stehen öfter ein paar echte Schnäppchen drin.
Und Danke für den Tipp!


[Beitrag von esotroner am 17. Mrz 2016, 22:03 bearbeitet]
Dirk_WW
Stammgast
#16361 erstellt: 17. Mrz 2016, 22:00

Soulbasta (Beitrag #16352) schrieb:
meine LS50 sind alles andere als anstrengend, gerade stimmen sind sehr toll.



Wollte ich auch schreiben ... unsere 4 Hunde haben beim Probehören wie bekloppt die Quelle bzw. den Menschen zur Stimme gesucht .... das hatten wir hier noch nie. Und ich behaupte meine Hunde ahebn bessere Ohren als ich ... die Boxen hauen mich nach wie vor vom Hocker

LG dirk
_Vincent_Vega_
Inventar
#16362 erstellt: 17. Mrz 2016, 22:16
Ich finde die Kef ja auch sehr toll, sonst hätte ich keine. Aber wenn einer bei einem anderen Lautsprecher den Hochton besser findet kann man das doch auch mal so stehen lassen und nicht jeder muss schreiben also bei mir ist es nicht

Und ab dem Beispiel mit dem Hund wird es langsam ziemlich skurril. Ich hoffe das war nur spaßig gemeint
esotroner
Hat sich gelöscht
#16363 erstellt: 17. Mrz 2016, 22:21
Nun auch Klang-Hunde...was es nicht alles gibt.
Dirk_WW
Stammgast
#16364 erstellt: 17. Mrz 2016, 22:25
Hmmm war nicht als Spaß geschrieben - ich lasse gerne jede Meinung dazu stehen, da ich das Empfinden/Hören von Musik schlecht gegeneinander begründen oder bewerten kann. Dafür ist bei jedem die Hörsituation, Geschmack und was weiß ich anders ... Mir/uns ist das in der Tat aufgefallen, dass bei unseren recht preiswerten Standlautsprechern die Hunde eher teilnahmslos im Zimmer gelegen haben oder gegangen sind und nach dem Wechsel der Anlage, bei gleicher CD, alle aufgesprungen sind und irritiert die Stimme bzw. den Menschen dazu gesucht haben ... das hat nichts mit gefällt mir/gefällt mir nicht zu tun - war einfach eine Beobachtung - aber sorry wenns zu lächerlich ist
esotroner
Hat sich gelöscht
#16365 erstellt: 17. Mrz 2016, 22:33
Nein...nein, ist schon OK. Aber vllt solltest du wegen der Erfahrungen mit deinen Hunden bei verschiedenen LS einen Extra-Fred aufmachen. Ich könnte mir vorstellen, dass das (Hundbesitzer) interessieren könnte.
esotroner
Hat sich gelöscht
#16366 erstellt: 17. Mrz 2016, 22:39

_Vincent_Vega_ (Beitrag #16362) schrieb:
IAber wenn einer bei einem anderen Lautsprecher den Hochton besser findet kann man das doch auch mal so stehen lassen und nicht jeder muss schreiben also bei mir ist es nicht


Das könnte man schon. Darum ging es in den Beiträgen auch nicht. Es ging um die Aussage, dass die MHT bei KEF angestrengt klingen sollen. Und das konnte bisher kein anderer hier feststellen. Du etwa?
Gut, ich habe keine PL300 zum Vergleich. Angestrengt wirkende Stimmen höre ich aber eigentlich auch ohne Vergleich.
mule
Hat sich gelöscht
#16367 erstellt: 17. Mrz 2016, 22:46

Soulbasta (Beitrag #16356) schrieb:
bändchen sind oft geschmackssache, von daher sollte man vielleicht eher sagen, dass sie einem besser gefallen und nicht, dass die anderen nicht rankommen.
hast du es auch mit anderem KEF boxen verglichen, oder nur mit den inwalls?


Für mich kommen Sie nicht ran. Punkt und aus! Und weshalb kann man nicht mal die Meinung eines Anderen akzeptieren? Gleich wird die Verteidungsstellung hochgezogen und mir wird nun sogar noch unterstellt, das der Preis meinen Höreindruck beeinflusst.

Ansonsten: Nein, ich habe die Inwalls nicht mit anderen KEFs verglichen und ich denke alle Anderen hier, die mich wegen meiner Meinung gleich aus den Büschen angesprungen haben, wohl auch nicht. Aber man kann es ja dennoch blind beurteilen. Sind ja KEFs und die sind immer die Besten.

Ich verabschiede mich dann aber auch gleich lieber wieder aus diesem Thread. Viel Spaß noch und ja, es gibt auch noch eine Welt außerhalb von KEF, auch wenn es der ein oder andere nicht glauben mag
Barnie@work
Inventar
#16368 erstellt: 17. Mrz 2016, 22:59
Also ich höre bei der KEF R Serie auch sowas wie eine Resonanzfrequenz in den Höhen manchmal heraus. Sie ist ansonsten ja eher gutmütig in den Höhen aber ab und zu kommen auch hier recht fiese S-Laute durch... Ich vermute da mal den Buckel bei 5kHz als Übeltäter, den ich bei meiner mal gemessen habe. 30° seitlich ist davon nix mehr zu sehen. Da sieht man, dass der Hochtöner eigentlich recht linear spielt. Diese Frequenzschwankungen auf Achse hätte man mit einem etwas seitlich verschobenen Hochtöner locker ausbügeln können, aber die Optik war hier wohl wichtiger.....

http://bilder.hifi-forum.de/max/105156/kef-r300-2_547821.jpg
(grün = achse; rot = 30+ seitlich)


[Beitrag von Barnie@work am 17. Mrz 2016, 23:03 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#16369 erstellt: 17. Mrz 2016, 23:19
Würde die Ursache dort auch vermuten und das zeigen auch die gefensterten Messungen von der Audio/STP die du selber mal verlinkt hattest http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=7208
Da sie unter Winkel verschwindet könnte man es mal probieren ohne Einnwinkeln oder per EQ den Buckel egalisieren.
Bei den neuen Ref ist der Hochton trotz ebenfalls mittigen MHT auf der Schallwand deutlich linearer auch bei 0°.


[Beitrag von thewas am 17. Mrz 2016, 23:20 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#16370 erstellt: 17. Mrz 2016, 23:28
Ohne Einwinkeln habe ich schon ausprobiert, ist mir dann im Hochton im Ganzen zu zurückhaltend...
esotroner
Hat sich gelöscht
#16371 erstellt: 17. Mrz 2016, 23:32

mule (Beitrag #16367) schrieb:
Für mich kommen Sie nicht ran. Punkt und aus! Und weshalb kann man nicht mal die Meinung eines Anderen akzeptieren? Gleich wird die Verteidungsstellung hochgezogen und mir wird nun sogar noch unterstellt, das der Preis meinen Höreindruck beeinflusst.
Ich verabschiede mich dann aber auch gleich lieber wieder aus diesem Thread. Viel Spaß noch und ja, es gibt auch noch eine Welt außerhalb von KEF, auch wenn es der ein oder andere nicht glauben mag.


Na, nun mal nicht gleich so vergnatzt. Hier hat keiner auch nur ansatzweise ne Verteidigungsstellung hochgezogen (was ich von dir nun nicht behaupten kann), hier wurden lediglich Erfahrungen mit den eigenen KEF-LS zum angesprochenen Problem gepostet. Was dir irgendwie in den falschen Hals kam.
Wenn man aus einer Frage gleich eine Unterstellung ableitet...ist für mich dann auch was dran. Auch ne Art Antwort.

Du stellst hier ein Faktum auf, ziehst eine Verteidigung um deine Bändchen-HT, dass das auch die angesprochene Geschmackssache sein kann, für dich absolut nicht akzeptabel. Nach der Devise: Ich sehe das so. Punkt u. aus! Das ist dann so. Dann musst du dich nicht wundern wenn etwas Gegenwind kommt.


Edith: Thewas war schneller.


[Beitrag von esotroner am 17. Mrz 2016, 23:40 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#16372 erstellt: 17. Mrz 2016, 23:40

Barnie@work (Beitrag #16370) schrieb:
Ohne Einwinkeln habe ich schon ausprobiert, ist mir dann im Hochton im Ganzen zu zurückhaltend...

Ein Hoch auf die EQ/DSP!
Barnie@work
Inventar
#16373 erstellt: 18. Mrz 2016, 00:43
Ach so schlimm ist das nicht, geht gut auch ohne....
esotroner
Hat sich gelöscht
#16374 erstellt: 18. Mrz 2016, 01:32
Naja, so ganz ohne....wohl doch nicht.
Barnie@work
Inventar
#16375 erstellt: 18. Mrz 2016, 09:55
Wieso meinst?
esotroner
Hat sich gelöscht
#16376 erstellt: 18. Mrz 2016, 20:28
Na, gerade in deinem neu eingerichteten HK/Proberaum sollten DSP/EQ ja wohl kein Fremdwort sein.
Barnie@work
Inventar
#16377 erstellt: 18. Mrz 2016, 20:42
Ja ne, klar benutz ich die allerdings bisher nur im Bass. Mitten/Höhen versuche ich mit Boxenwahl, Aufstellung und Raumakustik in den Griff zu bekommen. Das mit der KEF ist Jammern auf sehr hohem Niveau und eigentlich nicht der Rede wert im Vergleich zu sehr vielen anderen Boxen...
esotroner
Hat sich gelöscht
#16378 erstellt: 18. Mrz 2016, 20:56
Du nutzt ja sicher im HK auch einen AVR. Dort sind ja ebenfalls reichlich DSP verbaut....
Bei mir bringt die Einmessung auch im Stereo-Betrieb die weitaus besseren Klang-Resultate. Auch gemessen. Das bekam ich mit Drehen u./o. Verschieben nicht hin. DSP in Verbindung mit Raumakustik finde ich die optimale Lösung. Und der untere FB ist eh klar.
Barnie@work
Inventar
#16379 erstellt: 18. Mrz 2016, 21:26
Oh ne, die Automatik ist und bleibt bei mir aus. YPAO hat den leichten Höhenabfall der KEF wieder angehoben und das klang furchtbar! Bis jetzt konnte mich noch keine Automatik so richtig überzeugen, weder YPAO meines Yamahas noch Audyssey des Marantz.


[Beitrag von Barnie@work am 18. Mrz 2016, 22:02 bearbeitet]
esotroner
Hat sich gelöscht
#16380 erstellt: 18. Mrz 2016, 21:44
Das MCACC des Pio macht in meinem Raum einen super Job, kein Grund zur Klage
Kann zwar im unteren FB nichts, den übernimmt ja eh das miniDSP. Für mich sind DSP/EQ ein Segen.
Barnie@work
Inventar
#16381 erstellt: 18. Mrz 2016, 22:05
Yamaha hat nen sehr guten (fast)vollparametrischen manuellen EQ, was auch der Grund war warum ich mich für den entschieden habe, aber auch der bleibt bei mir in den Mitten/Höhen aus, weil ich es wie gesagt so schon gut genug finde.


[Beitrag von Barnie@work am 18. Mrz 2016, 22:06 bearbeitet]
esotroner
Hat sich gelöscht
#16382 erstellt: 18. Mrz 2016, 22:58
thewas
Hat sich gelöscht
#16383 erstellt: 19. Mrz 2016, 02:30
Automatisches EQing resultiert durch dem Gerät unbekannte Unterschiede im Abstrahlverhalten verschiedener Lautsprecher und des Nachhallzeitenverlaufs verschiedener Räume quasi ein "zufälliges" Ergebnis über der Schröderfrequenz was meistens nicht tonal optimal ist sondern nur ein durchschnittlicher Kompromiss, darunter kriegt man aber anständige Resultate auch automatisch hin. Ich selber experimentiere schon seit Jahren mit verschiedenen manuellen Entzerrungstrategien und Zielkurven drüber.
esotroner
Hat sich gelöscht
#16384 erstellt: 19. Mrz 2016, 05:21
Ich kann mit dem durchschnittlichen Kompromiss ganz gut leben. Und finde es so schon sehr gut. So intensiv wie du befasse ich mich auch nicht mit Entzerrungstrategien und Zielkurven. Ich bin ja nicht vom Fach, auch fehlt mir die Zeit dafür.
Es wäre aber schon interessant zu wissen, ob man es manuell über der Schröder FQ noch besser hinbekommt u. ob man das dann auch wirklich hört. Leider hat man meist keine Vergleichsmöglichkeit zu vorher, nur die Messungen. Wie ist das bei dir? Kannst du das auch hörtechnisch vergleichen?


[Beitrag von esotroner am 19. Mrz 2016, 05:24 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#16385 erstellt: 19. Mrz 2016, 12:38
Natürlich, ich kann immer direkt zwischen verschiedenen Entzerrungsstrategien und Zielkurven umschalten und die Unterschiede sind teilweise sehr signifikant.
esotroner
Hat sich gelöscht
#16386 erstellt: 19. Mrz 2016, 23:20
Ja OK, dachte ich mir schon.
Ich kann ja auch zwischen Einmessung u. Pure Direct umschalten. Und auch hier...signitifikante Unterschiede....und bei mir eindeutig zugunsten der (automatischen) Einmessung. Keine zischelnden Sibilanten, keine Anhebung des leichten Höhenabfalls der KEF. Geht sicher noch besser (wie meist), für meine Begriffe bin ich aber nicht allzu weit weg vom Optimum. Wobei der untere FB ja manuell bearbeitet wurde.
Wie legst du nun fest, welche der Zielkurven die optimalere ist? Nach Gehör, nach den Messungen o. nach beidem? Woran orientieren sich deine Zielkurven? Was sind dabei die Vorgaben?


Edith sagt, das geht jetzt vllt etwas über den Rahmen dieses Freds hinaus. Sry für OT.


[Beitrag von esotroner am 19. Mrz 2016, 23:25 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#16387 erstellt: 19. Mrz 2016, 23:26
Ich werde die Tage wenn ich mal mehr Zeit habe diesbezüglich einen Beitrag im LS50 Thread machen, dieses Wochenende wird erstmal noch mehr experimentiert.
thewas
Hat sich gelöscht
#16388 erstellt: 21. Mrz 2016, 12:51
Hier die versprochene Empfehlung bezügliche Equalizing anhand des LS50 Beispiels
http://www.hifi-foru...=2053&postID=653#653
Nuvoli
Neuling
#16389 erstellt: 22. Mrz 2016, 19:30
Nabend,

schnelle Frage zwischendurch:

AVR: Marantz SR5008 vorhanden.
Hörabstand: ca. 3,5m sowohl zu den LS, als auch die LS zueinander.
Musik: Alles.
Lautstärke: Leise bis knapp über Zimmerlautstärke.

Man liest ja immer wieder, dass die LS50 erst bei einem "größeren" - und wenn möglich Stereo - Verstärker ihr volles Potential entfalten. Laut Fidelity z.B. "muss ein Verstärker [...] Kraft und Anmut beweisen." Woanders werden wiederum "handfeste Modelle" empfohlen.

Wirklich konkret werden diverse Aussagen allerdings nie und zu jeder "Kraft&Anmut"-Empfehlung liest man mindestens einen "Alles Bullshit!"-Kommentar.

Daher meine Frage:
Ist der SR5008 den LS50 kräftig, handfest(?) und anmutig(???) genug? Würde sie derzeit ausschließlich stereo und bei Mietwohnungslautstärke betreiben.

PS: Falls mein Post in diesem Thread unangebracht erscheint (weil Kaufberatung), möchte man mir bitte verzeihen. Ich ging davon aus, dass sich hier weit mehr LS50 (bzw. KEF) Besitzer - und nur deren Meinung interessiert mich - herumtreiben, als im Forum für Kaufberatungen.


Thx.


[Beitrag von Nuvoli am 22. Mrz 2016, 19:35 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#16390 erstellt: 22. Mrz 2016, 19:44
In kurzen Worten reicht dein SR5008 vollkommen von der Leistung für den Stereobetrieb der LS50 (erst recht für Mietwohnungslautstärke) und "Anmut" ist ein neuer Term für meine Sammlung des Hifi-Flachpresse Bullshit-Bingo, von daher danke für den Schmunzler. Mehr über die LS50 kannst du, wenn du Lust und Laune hast in derem dedizierten Thread lesen. http://www.hifi-foru...m_id=100&thread=2053
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 . 340 . 350 . 360 . 370 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF C20 und C40
Mr.Stereo am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
KEF Q 40 oder B&W 703?
zeyno am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  23 Beiträge
KEF C20 Kabelklemmen kaufen?
Patty24 am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  2 Beiträge
Mission Cyrus + Kef C20 + Subwoofer?
slocke am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  4 Beiträge
Wharfedale Evo Kef Q-Serie?
llrda am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  8 Beiträge
KEF Q compact?
schrumpl am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  6 Beiträge
Kef Uni-Q ,Tannoy Dual-Concentric oder andere Hersteller
Sedi-at am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  11 Beiträge
KEF Q 3 --- Q 35.2?
Cpt._Comanche am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  3 Beiträge
B&W versus KEF
Felix86576 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  14 Beiträge
Kef Q5, B&W 603, oder Nubert?
nico09 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen