Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Hille.13
Stammgast
#6416 erstellt: 20. Apr 2014, 13:55
Mit was für ein Kabel hast du den Sub angeschlossen?
Da geht auch erstmal ein einfaches Chinchkabel und dort nimmst Du nur eine Phase.
chrisbvb72
Stammgast
#6417 erstellt: 20. Apr 2014, 14:17
chrisbvb72
Stammgast
#6418 erstellt: 20. Apr 2014, 15:22
Habe zwar einmessung neu gemacht und vorher alles korrigiert,aber die geänderte werte von Groß auf klein und alle auf 90 hz von 40...sind wieder zurückgesprungen automatisch auf Groß und 40 hz...
Soll ich die werte wieder auf Groß und auf 90 hz stellen ?
Alte werte :
DSC_1108DSC_1109DSC_1110
Neue :
DSC_1100-neuDSC_1101-neuDSC_1102-neu


[Beitrag von chrisbvb72 am 20. Apr 2014, 15:35 bearbeitet]
-El_Mariachi-
Stammgast
#6419 erstellt: 20. Apr 2014, 15:36
Nach jeder Einmessung muß die Lautsprecherkonfiguration (large oder small) und die Trennfrequenz wieder manuell umgestellt werden!
Hille.13
Stammgast
#6420 erstellt: 20. Apr 2014, 16:04
Die Werte die Audyssey ermittelt werden natürlich eingestellt, du musst danach alles manuell einstellen.
Ich habe fast zwei Wochen gebraucht bis alles so war wie ich es mir vorstelle. Für den Sub habe ich mir jetzt noch ein AntiMode bestellt um da noch etwas zu verbessern.
chrisbvb72
Stammgast
#6421 erstellt: 20. Apr 2014, 16:30
Bei sub, -12 dB, da kommt aber wenig raus oder ?
Und Front L ist weiter als Front R,da muss der L etwas mehr haben oder ?
Front L +2.0 Front R 0.0 ?


[Beitrag von chrisbvb72 am 20. Apr 2014, 16:32 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#6422 erstellt: 20. Apr 2014, 16:48
Hallo chrisbvb72!

Mach dir (und uns) doch bitte den Gefallen und lese dich einmal in diese wirklich gute Einmess-Anleitung selber ein:
Audyssey einmessen lassen

Denn nur wenn du auch verstehst was du da gerade durchführst und warum, kannst du auch zu einem guten Ergebnis kommen. Es bringt weder dir noch uns besonders viel, wenn du nun wieder tagelang wegen jedem Schritt einzeln nachfragst. Schließlich entscheiden deine Ohren und nicht unsere.

Vielen Dank!
chrisbvb72
Stammgast
#6423 erstellt: 20. Apr 2014, 17:27
Hast recht,das mache ich erstmal !
pegasusmc
Inventar
#6424 erstellt: 20. Apr 2014, 17:31

chrisbvb72 (Beitrag #6421) schrieb:

Und Front L ist weiter als Front R,da muss der L etwas mehr haben oder ?
Front L +2.0 Front R 0.0 ?


Denn Sub mal leiser stellen dann wird Er auch anders eingemessen. Der Pegel für den Sub sollte bei 75 dB liegen um Ihn richtig einzumessen.

Audessey versucht die schwächen von Raum und Aufstellung am Hörplatz auszugleichen. Der linke LS steht auf dem Lowboard schön in einer Ecke eingepresst, deshalb wird der Pegel niedrig gehalten.
chrisbvb72
Stammgast
#6425 erstellt: 21. Apr 2014, 09:39
Habe mit frau verhandelt.. .
Jetzt habe ich mein Front Lautsprecher R auch vorne !


[Beitrag von chrisbvb72 am 21. Apr 2014, 13:01 bearbeitet]
KampfGurke64
Neuling
#6426 erstellt: 25. Apr 2014, 20:02
Moinsen,

sollten die Zensor 7 auf Laminat irgendwie entkoppelt werden, sprich Gummi/Granitplatte?
chrisbvb72
Stammgast
#6427 erstellt: 26. Apr 2014, 10:43
Hallo,habe noch paar Fragen über Denon einstellungen und werte,welche sind die richtige....
MultiEQ auf Audyssey Standard ?
Dynamic EQ ?
Dynamic Volume ?
Klangregelung ein oder aus ?
Direct oder Pure Direct ?
Sub auf -12 db ( einmessung ) ist richtig oder kommt zu wenig raus ?
Hoffe habe nix wichtigeres vergessen was ich Manuell machen muss....
Hille.13
Stammgast
#6428 erstellt: 26. Apr 2014, 14:06

chrisbvb72 (Beitrag #6427) schrieb:
Hallo,habe noch paar Fragen über Denon einstellungen und werte,welche sind die richtige....
l

Die Dir dein Raum vorgibt und was dein Gehör sagt.... es gibt keine Standartwerte
chrisbvb72
Stammgast
#6429 erstellt: 27. Apr 2014, 09:03
Und was soll ich bei Audio Delay einstellen,brauche ich das ?
20140427_104900
SAC_Icon
Inventar
#6430 erstellt: 27. Apr 2014, 09:35
Wenn Dus nicht weißt brauchst Dus auch nicht. Das erzeugt eine Verzögerung (oder auch Beschleunigung) der Audiospur vor der Videospur, weil manche Comp.monitore z.B. Audio teilweise verzögert wiedergeben oder bei ner schlechten Aufnahme das auch mal unsynchron sein kann. Damit kannst Du das korrigieren.

Dynamic Volume würde ich ausstellen, das ist eine Kompression die mit Loudness vergleichbar ist, vor allem bei Musik eher Mist (die ist heute leider eh schon oft totkomprimiert und alles klingt gleich laut einfach nur dick, kommt ganz gut im Walkman oder Autoradio aber ne Katastrohe auf ner guten Hifianlage), Dynamic Equalizizing würde ich bei Heimkino anlassen bei Musik Geschmackssache (einfach probieren). Bist Du mit der Einmessung zufrieden?, dannn brauchste auch keine Klangregelung, Direct schaltet gleich völlig jede Klangbeeinflussung aus also auch die Veränderungen durch die Einmessung.

P.s. sowas steht auch alles großteils in der Anleitung drin, darf man durchaus auch mal lesen wenn man etwas zu seinen Geräten erfahren will.
chrisbvb72
Stammgast
#6431 erstellt: 27. Apr 2014, 09:50
Zufrieden,nicht ganz,habe mit sohn Transformers 3 gekuckt,und es war zu wenig,voralem wenn geschossen wird,kommt wenig rüber,eher stumpf,als hätten die Zwei Strassen weiter geschossen...
Und mit dem verzögerung..manchmal habe ich das gefühl daß stimmen etwas versetzt sind..
Werde heute noch mal probieren,habe Pegel etwas geändert.
Alt :
DSC1
Neu :
20140427_103941


[Beitrag von chrisbvb72 am 27. Apr 2014, 10:07 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#6432 erstellt: 27. Apr 2014, 10:07
Nuja zum Dali Sub wurde ja hier schon öfter was gesagt, alle die ihn haben loben ihn (meist ohne andere zu kennen ) die die andere kennen e,pfehlen nicht grundlos was anderes, der ist kein Pegelmonster und richtig Tiefgang hat er auch keinen. Er ist nicht schlecht aber eher Durchschnitt und geschlossen kannst Du den für Kino ganz vergessen. Die Synchronität würde ich aber mit was original deutschem testen, nicht daß es einfach an ner schlechten Eindeutschsynchro eines einzelnen Films liegt.

Wenn die Oegel nicht stimmen bzw. nicht dem persönlichen Geschmack entsprechen kann man die natürlich auch anpassen spricht nicht dagegen, aber mit verschiedenen Quellen testen und nciht nur einer einzelnen Filmszene wo Du vieleicht nur subjektiv meinst da müßte mehr kommen. Sonst hast Du später bei musikalisch anspruchsvollen Quellen einen verfärbten schiefen Klang.

Und allgemein, wenn Dun meinst die Einmessung hat weniger gut gearbeitet wäre die Frage hast Du überhaupt sauber eingemessen, das ist auch nciht so trivial und liegt oft was im Argen. An der Mikrofonpositionierung z.B., hast Du die max. möglichen 8 Positionen genutzt und die sauber verteilt, den Pegel des Subs richtig eingestellt, etc? Da gibts viele Tutorials dazu mit denen zu beschäftigen sich lohnen könnte. Raumakkustik ist ein anderes Thema das man halt beachten musss, Wunder vollbringt auch keine Einmessung wenn der Standort und die Aufstellung eben suboptimal sein sollte.
chrisbvb72
Stammgast
#6433 erstellt: 27. Apr 2014, 10:13
Vielen Dank !
Werde mich da reinhängen,sind bestimmt viele kleinigkeiten was man verbessern und ändern kann.Und auch weil.. meine frau nach zwei stunden Transformers 3 richtig kopfschmerzen hatte...
scirocco790
Stammgast
#6434 erstellt: 27. Apr 2014, 14:02
Bei Transformers 3 liegt das aber wohl eher am miesen Film...
chrisbvb72
Stammgast
#6435 erstellt: 27. Apr 2014, 14:29
Habe Black Hawk Down gekuckt,es war anders,fast schon besser.
Aber auch mit Pegel für Front im Plusbereich. L und R +5 db Center +6 db. Vorher : L und R - 2.0 db Center -1.5 db
Nur mit dem sub,da muss ich noch etwas machen,habe jetzt Volume auf 9 Uhr und -4db,ist etwas besser, zumindest als vorher,wo Volume auf 12 Uhr war und Pegel auf -12 db.
Habe noch Dynamic Volume ausgeschaltet und Dynamic Equalizing eingeschaltet.


[Beitrag von chrisbvb72 am 27. Apr 2014, 14:34 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#6436 erstellt: 27. Apr 2014, 17:28
Neu einmessen, aber richtig, allein schon des völlig verkorksten Sublevels wegen, bei -12 gehören alle Alarmglocken auf an. Aber auch grundsätzlich. Lies dich bitte erst mal ein. Alles andere ist Hingefrickel ohne Sinn und Verstand.
Igelfrau
Inventar
#6437 erstellt: 27. Apr 2014, 18:23
Wurde hier ja schon oft darum gebeten. Wenn er es nur endlich auch mal machen würde...
MrFabillez
Inventar
#6438 erstellt: 27. Apr 2014, 19:48
chrisbvb72
Stammgast
#6439 erstellt: 28. Apr 2014, 02:07
Bin dabei aber es dauert...ist nicht ganz einfach...
Harry2017
Stammgast
#6440 erstellt: 28. Apr 2014, 11:49
@SAC

Ich glaube du wirbelst dyn. Eq und dyn. Volume durcheinander und übrigens ist der Dali Sub nicht geschlossen

Ich finde den Dali Sub unheimlich punchy und präzise - der dicke Jamo beispielsweise ist mir zu dröhnig, auch wenn der tiefer kommt und stärker ist....ich mags da selbst bei heimkino eher präziser als tief und wummig und deswegen ist der dali sub auch für mich die richtige wahl Er ist halt schön schnell, aber im grunde ja eher ein musik sub - das stimmt schon.
chrisbvb72
Stammgast
#6441 erstellt: 28. Apr 2014, 14:54
Also langsam kommt !
Nur bei Dynamic Volume,da steht bei mir jetzt auf Mittel,sonst wenn ausgeschaltet ist oder auf niedrig, kommt sehr leiser wenn gesprochen wird.
Und bei einmessen..so wie vorgegeben wird, sub Volume auf 50 % stellen, kommt immer -12 db,sobald ich auf 9 Uhr stelle,komme fast auf 0 db...
Dynamikkompression...? Kann mir das jemand erklären was das ist... habe nix darüber gefunden... Steht bei mir auf aus.


[Beitrag von chrisbvb72 am 28. Apr 2014, 14:54 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#6442 erstellt: 28. Apr 2014, 14:56
Dann wäre vermutlich 10 Uhr ideal So dass der Sub bei -3 bis -5 DB eingemessen ist.... Danach aber nix mehr am Subpegel hinten verstellen, sonst bringt die ganze Einmessung nix.
SAC_Icon
Inventar
#6443 erstellt: 28. Apr 2014, 15:44

londo (Beitrag #6440) schrieb:
@SAC

Ich glaube du wirbelst dyn. Eq und dyn. Volume durcheinander und übrigens ist der Dali Sub nicht geschlossen

I


Zu ersterem nein zum zweiten hab ich auch nicht behauptet habe nur den Fragesteller so verstanden, daß er den auch mal geschlossen getestet hat (Stopfen ins Bassreflexrohr geht ja immer).
ostfried
Inventar
#6444 erstellt: 28. Apr 2014, 16:02
Ein 0db-Pegel ist für den Sub doch nahezu ideal. Weniger kann bspw. nur unnötige Probleme mit dem Aufwachen im Automodus bringen. Also, Dampfrad hinten auf 9 Uhr, einen kompletten Messvorgang durchjagen und das Rad nie, ich wiederhole, niemals wieder anfassen, solange du nicht grundlegende Dinge wie Aufstellung, Hörplatz, Sub oder Haus massivst änderst.

Und einlesen bedeutet im Übrigen nicht nur, die BDA zu lesen, so lobenswert das zweifelsohne immerhin schon mal ist. Die bspw. auch hier gängigen audyssey-Tutorials sagen dir bspw. ganz klar, dass die 12Uhr-Position eben nicht der heilige Gral ist, wie die BDA deines Denon das verkaufen will. Und über Raumakustik, Raummoden usw. sagt die dir auch leider überhaupt nichts. Also, ran ans Werk und dich fitmachen, haben wir auch nur alle hinter uns.

Und zu deinen Fragen etwa bzgl. Dynamikkompression usw. verrat ich dir einen streng geheimen Zaubertrick: Siehst du grade oben rechts das Wort "Suchbegriff"? Ersetz das mal mit dem dir unbekannten Begriff und dann ganz vorsichtig auf 'enter' drücken. Aber nicht erschrecken!

Funktioniert übrigens spannenderweise mit google auch, vor allem in Ergänzung mit "Denon" oder "Denon X2000"...


[Beitrag von ostfried am 28. Apr 2014, 16:03 bearbeitet]
Hitman49
Stammgast
#6445 erstellt: 30. Apr 2014, 18:42
Hat jemand den Dali E-9F Sub probegehört, gibts erfahrungen mit dem Sub???

Bei AreaDVD ist dieser Sub Gesamt-Referenz bei ultrakompakten Subwoofer bis 1.000 EUR
Ist er dann besser als der große bruder E-12F?
ostfried
Inventar
#6446 erstellt: 30. Apr 2014, 20:16
Sicherlich. Quatsch, da ist schlicht alles Referenz. Nur Teufel, das Zeug ist zumeist Masterpiece...

Einfach belächeln, die Reviews.
Microsaft
Stammgast
#6447 erstellt: 30. Apr 2014, 21:07
Betrachte die "Tests" einfach als Produktvorstellung. Fazit ausblenden.
Einen guten Eindruck der jeweiligen Geräte bekommt man immerhin vermittelt...
Igelfrau
Inventar
#6448 erstellt: 30. Apr 2014, 21:25
...und schöne Bilder.
distain
Inventar
#6449 erstellt: 01. Mai 2014, 12:12
Genau so sieht es aus! Nicht zuviel drauf geben - durfte in diese Szene ein wenig hineinriechen und ich kann das nur bestätigen!
Metalgoofy
Stammgast
#6450 erstellt: 01. Mai 2014, 14:53
aber hat den nu jemand Erfahrung mit dem Dali E-9F?
chrisbvb72
Stammgast
#6451 erstellt: 03. Mai 2014, 12:57
Hallo,habe meine Anlage soweit fertig und bin sehr zufrieden damit,aber..
Was mich noch stört,eher meine frau...Abend bei Filmen ist die Stimme zu leise,oder eher normal, Effekte zu laut.
Muss ganze zeit wenn gesprochen wird etwas lauter machen,wenn geballert wird dann leiser drehen...
Mein sub ist schon ziemlich leiser eingestellt,center habe ich schon 2db mehr Pegel gegeben als Front L und R,trotzden ist noch nicht optimal..
Oder liegt das an verschiedenen Blu Rays,Tonspur usw ?
SAC_Icon
Inventar
#6452 erstellt: 03. Mai 2014, 13:38

chrisbvb72 (Beitrag #6451) schrieb:
Abend bei Filmen ist die Stimme zu leise,oder eher normal, Effekte zu laut.


Ist heute leider relativ häufig, daß Effekte vordergründig sind und wenn man der Frau zuliebe dann leise dreht versteht man nix mehr. Klar kannst Du bei solchen Filmen, dann den Center lauter machen, halt wieder anschließend zurückstellen.
chrisbvb72
Stammgast
#6453 erstellt: 04. Mai 2014, 11:39
Bei verschiedenen Fernsehsender ist das noch deutlicher,manche sind ganz leise manche wieder zu laut laut...
-El_Mariachi-
Stammgast
#6454 erstellt: 04. Mai 2014, 11:49
Dann würde ich dir Empfehlen mal Dynamic Volume auszuprobieren! Hierbei werden Stimme und Effekte von der Lautstärke angeglichen. Ist auch beim Senderwechsel deutlich angenehmer!
chrisbvb72
Stammgast
#6455 erstellt: 04. Mai 2014, 11:56
Dynamic Volume habe ich schon auf Mittel gemacht,sonst war da fast nix gekommen...
Gibt es nicht so was wie Nachtmode ?
scirocco790
Stammgast
#6456 erstellt: 04. Mai 2014, 11:57
... hat aber den Nachteil das der Dynamikumfang der in den Tonspuren enthalten ist weggebügelt wird.
Eine Explosion oder Schießerei ist halt nunmal deutlich lauter wie ein normales Gespräch...
chrisbvb72
Stammgast
#6457 erstellt: 04. Mai 2014, 12:01
Eine Explosion oder Schießerei laut ist,ist auch ok,aber Stimmen zu leise ist nicht so toll....

Ich war gestern bei kumpel,hat teuere Teufel zeug,und da lief gerade auf RTL Iron Man,die Bude hat zwar gewackelt,aber sobald gesprochen war,kam fast nix mehr...und das bei Denon AVR-4520....


[Beitrag von chrisbvb72 am 04. Mai 2014, 12:25 bearbeitet]
Simplon1
Stammgast
#6458 erstellt: 04. Mai 2014, 13:47
Hallo Dali Jünger,

bitte dringend augen aufzuhalten.

auf dem Weg zum AVM Werksservice sind unsere AVM Evolution MA 3.2 schütt gegangen. Trotteliger Weise habe ich die nur mit 2500 Euronen Versichert.

Falls ihr mal in Auktionen welche entdeckt, bitte Bescheid geben.

bin zu tiefst von der DHL enttäuscht.

Hir röhrt grade ne alte Kraus Endstufe.. Könnte ....

Schönen Sonntag noch.
hugo74
Stammgast
#6459 erstellt: 04. Mai 2014, 13:55
Hallo Kollegen!

Habe ebenso 4 Stk. Dali Zensor 1, einen Vocal Center und einen Dali Sub-E-12F. Als A7V Receiver dient der Denon AVR X-2000.
Wie ich gelesen habe den Pre Out des Denons einfach an den LFE des Subwoofers schließen, dadurch ist die Weiche des Subwoofers inaktiv und der Denon übernimmt die Regelung.
Wenn ich nun das Einmesssystem benutze, sollte ich bei den LS auf small stellen und die Trennfrequenz sollte bei den Zensor 1 ca. 90 Hz sein.
Meine Frage nun:

Beim Subwoofer soll der Crossoverregeler voll aufgedreht (120Hz) sein, da ja die Begrenzung (90Hz) vom Receiver kommt?
Sollte der Volume- regler bis zum Anschlag gedreht werden oder nur bis ca. 10 oder 11 Uhr?

Danke & LG
chrisbvb72
Stammgast
#6460 erstellt: 04. Mai 2014, 14:00
Hallo,
bei mir steht Volume- regler auf 9 Uhr,da bin ich zwieschen 0 und - 3db bei sub,sobald ich es auf 11 Uhr oder höher stelle kommt - 12 db raus,und das ist nicht so gut,bei mir zumindest.
hugo74
Stammgast
#6461 erstellt: 04. Mai 2014, 15:47

chrisbvb72 (Beitrag #6460) schrieb:
Hallo,
bei mir steht Volume- regler auf 9 Uhr,da bin ich zwieschen 0 und - 3db bei sub,sobald ich es auf 11 Uhr oder höher stelle kommt - 12 db raus,und das ist nicht so gut,bei mir zumindest.

Danke für die Info!

Und den Crossover auf 120Hz? --> Regelt der A/V ja selbst herunter bzw. im A7V manuell auf 90Hz!

Verbindung hast von A/V (PreOut) auf Sub (LFE)?

Danke
Hitman49
Stammgast
#6462 erstellt: 04. Mai 2014, 16:00
Bitteschön die neuen Rubicon LS von Dali

http://www.sempre-au...eruestet.id.3785.htm
chrisbvb72
Stammgast
#6463 erstellt: 04. Mai 2014, 16:28
Genau voll auf 120 Hz.
hugo74
Stammgast
#6464 erstellt: 04. Mai 2014, 16:37

chrisbvb72 (Beitrag #6463) schrieb:
Genau voll auf 120 Hz.


Hinsichtlich des Y-Kabels habe ich schin schon gelesen, dass dieses in beiden Eingängen (LINE-IN R+L) einen höheren Eingangspegel und damit evtl. eine günstigere Einschaltschwelle der Standby-Automatik bewirkt. Nachdem der Dali Sub E-12F eine Einschaltautomatik hat.........wäre es dich ratsam ein Y-Kabel zu nehmen?

Danke & LG
chrisbvb72
Stammgast
#6465 erstellt: 04. Mai 2014, 16:59
Habe Y-Kabel :
81XvrWocaPL._SL1500_
Werde nächste woche mit Cinch Kabel versuchen über LFE,danach weiss ich Bescheid welcher besser ist..
21MFD6NM5JL


[Beitrag von chrisbvb72 am 04. Mai 2014, 17:00 bearbeitet]
hugo74
Stammgast
#6466 erstellt: 04. Mai 2014, 17:05
Ok, sag mir bitte bescheid wenn du über LFE des Subs getestet hast....

LG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2024  –  21511 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen