Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Hitman49
Stammgast
#7017 erstellt: 17. Okt 2014, 21:52
Hallo, was meint ihr, kann man für vorne den E12F Sub nehmen und neben der Couch einen E9F stellen? Oder lieber 2 gleiche?
Dann müsste ich den kleinen nehmen weil neben der Couch passt der große nicht. Und wird mein Marantz 1604 damit klar kommen?

Bei uns in MM ist diese Woche der Pioneer VSX924 für 399€ im Angebot, bis morgen, ich überlege ihn gegen mein Marantz zu tauschen, was meint Ihr?
SAC_Icon
Inventar
#7018 erstellt: 17. Okt 2014, 21:53
Nach Möglichkeit immer gleiche Subs verwenden.
Elija123
Stammgast
#7019 erstellt: 20. Okt 2014, 19:01
Ein Freund von mir will sich jetzt High-End Kopfhörer kaufen und diesbzgl. bei meinem HiFi-Händler welche Probehören. Als ich dann doch endlich mal den für mich zuständigen am Apparat hatte und ihn nach einem Probehören der Sonus Faber Olimpica 1 gefragt habe, hat er direkt abgewunken und mir zu verstehen gegeben, dass die Epicon 2 der Olimpica 1 weit überlegen sei und ich doch bitte bei meinen Epicon 2 bleiben solle Sowas hört man doch gern.
brevol
Inventar
#7020 erstellt: 21. Okt 2014, 07:53

Elija123 (Beitrag #7019) schrieb:
... und ich doch bitte bei meinen Epicon 2 bleiben solle Sowas hört man doch gern. :)


Wahrscheinlich hat er es dir aus genau diesem Grund auch gesagt
Elija123
Stammgast
#7021 erstellt: 21. Okt 2014, 19:45

brevol (Beitrag #7020) schrieb:

Elija123 (Beitrag #7019) schrieb:
... und ich doch bitte bei meinen Epicon 2 bleiben solle Sowas hört man doch gern. :)


Wahrscheinlich hat er es dir aus genau diesem Grund auch gesagt ;)


Als Händler hätte er mir eher einen Probehörtermin geben sollen, in der Hoffnung, dass ich Geld für die Olimpica 1 bei ihm lasse. Insofern schenke ich ihm Glauben, zumal er sehr kompetent schien vor 1,5 Jahren und sich wirklich Zeit genommen und nicht gemurrt hat, auch wenn ich an jedem Lautsprecher irgendetwas auszusetzen hatte bis auf bei den Epicon 2 eben
brevol
Inventar
#7022 erstellt: 21. Okt 2014, 23:51
Ich zweifel auch nicht an der Kompetenz. Im Gegenteil! Bin selber sehr überzeugt von dem Laden, bzw. den Inhabern/Angestellten (Ja, als meist stiller Mitleser weiß ich welcher gemein ist).



Nur kennt "Dein" Berater auch deinen "Hörgeschmack" und deine Begeisterung von der Epicon. Diese will er dir garantiert nicht nehmen!
Mag auch sein, dass er tatsächlich der Meinung ist, die Dali sei der Sonus Faber weit überlegen. Aber das kann ein anderer Verkäufer auch ganz anders sehen.
Ohne Grund haben sie die Sonus Faber ja nicht im Programm.

Ich finde es nur etwas unpassend eine einzelne Aussage zu teilen (ohne diese hier hinterfragen zu lassen). Mit Sprüchen von HiFi Händlern wie "Lautsprecher XY ist Mist", "AB ist DER absolute Überflieger" könnte ich mehrere Threads füllen. Nur wem hilft es?

Da lobe ich doch eher die kritsche und ehrliche Meinung hier und kann auch direkt zu Diskussionen verweisen.


Btw
Mit der Epicon 2 hast du einen traumhaften Lautsprecher!

Um zum Thema auch was beizutragen:

Warum gibt es eigentlich kein Interesse, die Rubicon mit der Mentor Serie zu vergleichen? Denn diese wird doch schließlich durch die Rubicon ersetzt. Oder ist die Rubicon Serie wirklich so nah an der Epicon? Laufen die Helicon dann auch bald aus? Der Schwerpunkt scheint eindeutig auf Zensor, Epicon und jetzt Rubicon zu liegen... Ich sollte mir die Rubicon wohl selber mal zu Gemüte führen
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#7023 erstellt: 22. Okt 2014, 10:09
Die neue Rubicon Serie schlägt m.E. intern klanglich Alles außer der Epicon.
Gehäusetechnisch und Verarbeitung liegt die Helikon wieder weiter vorne. Klanglich auch nicht zu verachten!
brevol
Inventar
#7024 erstellt: 22. Okt 2014, 10:57

hifi-engelskirchen (Beitrag #7023) schrieb:
Die neue Rubicon Serie schlägt m.E. intern klanglich Alles außer der Epicon.
Gehäusetechnisch und Verarbeitung liegt die Helikon wieder weiter vorne. Klanglich auch nicht zu verachten!


Erstaunlich!
Eine (bzw ein Paar) Helicon 400 MK2 soll "schlechter" klingen als Rubicon 6? Und trotzdem fallen 1800 Euro Mehrkosten (UVP) an? Und dann nur für die Verarbeitung
Okay, ein Grund mehr sich die Rubicon 6 selber anzuhören...
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#7025 erstellt: 22. Okt 2014, 11:31
Die Helikons sind ganz anders abgestimmt.
Finde den Bass etwas sauberer, geht eher richtung Epicon, aber Hoch/Mitte kann sie nicht mithalten.
Optisch wie Haptik sind sie aber ganz weit oben ;-)
***Sonus***
Ist häufiger hier
#7026 erstellt: 23. Okt 2014, 19:54
Hallo liebe Dalianer

also mir ist es hier zu ruhig geworden und deswegen möchte ich euch am WE von meinen Höreindrücken (Rubicon 6) erzählen.
Ich war nämlich auf den Westdeutschen Hifi Tagen in Bonn und hab so einiges hören/ erleben dürfen.

Beste Grüße,

Sonus
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#7027 erstellt: 23. Okt 2014, 21:29
Hat sie dir gefallen?
Und hast dir auch Prospekte mitgenommen?
HighTech_Berlin
Ist häufiger hier
#7028 erstellt: 24. Okt 2014, 19:48
@Sonus,

da hast Du recht : es geht hier recht ruhig zu.

Deswegen : leg mal ordentlich los und gib uns einen schönen laaaaaaaangen Bericht aus Bonn.
Wir sind alle gespannt was Du zu erzählen hast !!


Gruß an alle Dalianer
***Sonus***
Ist häufiger hier
#7029 erstellt: 25. Okt 2014, 10:22
Hallo liebe Dalianer,

ich habe selbstverständlich einige Prospekte mitgenommen. Habe sogar dazu eine Dali-Tasche bekommen, was ich ganz nett fand.
Erst würde ich gerne etwas über meine ersten Erfahrungen mit Dali schreiben; ich habe damals nach Lautsprechern gesucht und bin auf Dali gestoßen. Damals hatte Dali noch die Suite-Serie im Programm. Die LS von Dali haben mich einfach schon immer interessiert. So fing alles im HiFi-bereich an. Also hörte ich anfangs verschiedene LS bzw habe mich auf die LS-Suche gemacht..tja wie jeder hier von uns. Damals noch die Audio Physic Sparks, später die Magnat Quantum Serie, Quadral Orkan VIII, Sonus Faber Cremona M,Monitor Audio Silver 8, Sonus Faber toy Tower (die ich besaß), Klipsch RF 82 II, Sonus Faber Liuto, KEF XQ 40, Sonics Oumnia, KEF IQ 90 und die neue KEF Q 900. Desweiteren hörte ich noch LS von Phonoar, die P4, die AP-Tempo 25 und irgendwann endlich die Dali Ikon 6 MK II gegen die Audio Physic Sara II Superior (die ich jetzt besitze).

Dali Ikon 6 MK II
,,Die Dalis spielten damals in vielen Bereichen sehr gut. Was hörte ich a nochmal? Genau, Adele. Die Höhen (wie hier im Forum oft beschrieben wird) sind einfach klasse. Dennoch verzeihen sie auch sehr viel. Das soll heißen: die klingen trotz der Kalotten-Bändchen Kombihochtöner, warm. Da war ich sehr erstaunt. So habe ich mir die nicht vorgestellt. Ich dachte, jetzt kommt der Klang wie die Quadrat. Dachte die Höhen würden mich jeden Moment angreifen. Aber Nein! Ich kann euch beruhigen, diese Lautsprecher nerven einfach nicht im Hochton (was ebenfalls sehr positiv gemeint ist). Nur mit dem Bass der Ikon war ich nicht ganz zufrieden. Die spielten erstens nicht tief genug und zweitens zu schwammig im Bassbereich. Da fehlte mir wirklich die Präzision. Ich weiß nicht ob ich da zu viel verlange von einen LS dieser Größe bzw. dieser Preisklasse. Ich mag hier jetzt für manche übertrieben sein..aber vielleicht hat jemand von euch auch solch eine ähnliche Erfahrung mit den Ikons gemacht.
Die Ikon versprühte aber viel Emotionen. Das soll gesagt werden. Sie erinnerten mich in dieser Hinsicht an meine Toy Tower; die noch etwas „wärmer“ klingen. Die Toy Tower aber verspürt nicht diese feinen Details aus wie die Ikon.
Die Ikon klangen wirklich sensationell. Hier hatte ich wirklich spaß am hören. Die Musiker kamen noch einen Schritt näher auf den Zuhörer (oder andersherum ). Sehr feinauflösend….wäre da nur dieses schwammige im Bassbereich nicht gewesen. Vielleicht könnte man diese Schwachstelle mit einem Subwoofer lösen, aber das wäre für mich keine wirkliche Lösung.
Die Höhen waren sehr geschmeidig und nicht zu sehr betont. Viele feine Details konnte ich bei den Ikons wahrnehmen. Ohne zu nerven. Bravo! Also im Hochton konnte ich wirklich keine Schwachstellen finden. Diese Kalotten/ Bändchen-Kombination ist wirklich gut.
Live-Musik hat auch spaß gemacht über die Ikon. Klar sind es keine Klipsch, aber die haben einfach andere tolle Eigenschaften,wie ich finde, im Stimmenbereich z.B. klingen die Ikons einfach grandios ( emotionsgeladen, warm und „direkt“) und die Höhen liefern eine gute Arbeit. Feinauflösung pur. Wenn die Sängerin z.B. sehr hoch singt, dann klingt es nicht so dünn und da zischelt und nervt auch nichts. Ich finde die Ikons spielen sehr gut für ihren Preis, wirklich. Nur das ist nicht das wonach ich gesucht habe damals.
Nun zur Sensation des damaligen Tages; der Verkäufer zeigte mir ein paar zierliche LS von denen ich zwar gelesen hatte, aber nie was von gehalten habe (den Grund erwähne ich sofort). Ich sah mir die LS an und empfand sie wirklich sehr zierlich und ich fragte mich ,,Wat isn das?“ Ich sage mir immer: ich brauch etwas mehr Lautsprecher und was anderes kommt mir nicht ins Haus. Also „groß“, „viel Membranfläche“ usw..so eine Männerbox halt. Klar waren die Ikons keine wirkliche Männerbox..aber gegen den folgenden LS schon;
Die Audio Physic Yara 2 Superior
Nun lief wiedermal Adele. Und Liebe Freunde, ich hatte wirklich nie zuvor einen solch guten LS gehört. Ich hatte das Gefühl aufstehen zu müssen und Adele zu umarmen.
Ich hatte echt Gänsehaut und pipi in den Augen wenn ich das mal so sagen darf. Die AP machten wieder alles noch einmal etwas besser als die DALIs. Die Dali zog den kürzeren im Direktvergleich mit der Audio Physic. Jedenfalls NUR im Bassbereich. Den die Superior klangen staubtrocken, schnell und präzise. Selten so einen kontrollierten und präzisen Bass gehört. Sie klangen echt voll und voluminös so wie ich es haben wollte. Nicht bum bum sondern einfach nur da sein , wenns nötig ist. Das hätte ich nicht erwartet, da sie echt so zierlich aussahen und ich war trotz allem hin und weg. Die Höhen klangen phänomenal. Man könnte wirklich meinen, da spielt ein Magnetostat. Und nebenbei: sie sehen wirklich wunderschön aus.
Also zurück zum Bass: Diese sog. Push-Push-Doppelbässe-Technologie (wo ich zuerst skeptisch war) hatten nichts entgegenzusetzen. So gut klangen sie. Präzise und ziemlich trocken. So wie ich es mir vorgestellt habe. So kam es dazu das ich mir die AP zugelegt habe. Bin sehr glücklich über diese Entscheidung und immer wieder sehr positiv überrascht, wenn ich mich davor setze und der Musik lausche.
Ich muss aber auch etwas wichtiges dazusagen dass die AP deutlich teurer ist als die Dali Ikon. Somit etwas unfairer Vergleich. Deswegen; wer sparen will, kann beruhigt zugreifen.


Wer gerne etwas mehr über meine Hörerfahrungen einiger dieser ganz oben genannten LS noch erfahren möchte, kann mich ruhig drauf ansprechen hier im Forum und ich werde gerne darauf eingehen.

Ich habe mir jedenfalls später die Zensor 1 bestellt und die laufen bei mir auch ab und zu, neben meine APs. Ich muss gestehen das diese LS für ihren Preis einen wahnsinnig tollen Job machen. Preis/ Leistung sind diese LS wirklich toll. Die klingen lebendig und machen einfach spaß. Optisch sind diese LS auch top. Ich wollte dazu kein Sub kaufen. Die LS spielen in meinen Zimmer für mich perfekt. Nichts dröhnt. Es klingt nicht blutleer, sondern es klingt perfekt. Die Stimmen klingen wie festgenagelt (ist eine positive Eigenschaft die ich selten LS gebe).

Nun zu meinen Hörerfahrungen in Bonn:

Dali Rubicon 6
Auf der Facebook Seite von Dali habe ich entnommen, dass die Rubicon 6 dort im Vorführraum zum probehörend stehen. Diese Firma war auch der einzige Grund warum ich da war. Denn ich bleibe ein AP-Dali-Fan . Nein, im ernst.
Ich weiß nicht wie es für euch ist, aber als ich da reinkam…..wie ein Süßigkeitenladen
Überall stehen LS. Richtig riesig und man weiß erstmal nicht wo man anfangen soll. Also erstmal Ruhe bewahren und nach Dali suchen. Okay. 2. Obergeschoss Raum 241. Gut, das tue ich als erstes.
Ich betrat nun Raum 241. Wow..wie winzig, war mein erster Gedanke. Anfangs war ich noch alleine. Das war gut. War auch sehr früh da . Aber was für eine perfekte Verarbeitung. Ich konnte nicht anders und musste sie zunächst streicheln. Ich weiß nicht wie es euch dabei geht..aber ich mache das ständig mit LS, die ich einfach klasse finde. Auch zu Hause mit den AP und den Zensoren. Ich teile denen mit: Ihr macht eure Arbeit prima!!
Die Musik im Raum lief zwar, aber leise.
Also setzte ich mich hin, der nette Herr drehte den Lautstärkeregler nach rechts und ich stellte sofort fest: Der Raum ist von Klängen gefüllt. Das war sehr interessant. Ich wundere mich. Die sind doch so klein. Aber tief. Das spannendste war die Technik der Rubicon 6. Denn hier wieder die Kombinationn mit der ohnehin super Kalotte und dem Magnetostaten. Eine wahnsinnig luftige Wiedergabe. Sehr genaue Abbildung und eine große Bühne wurde erzeugt. Ein Feuerwerk. Die spielen so knackig. Die Stimmen so voll und satt. So homogen. Die klingen so fesselnd. Ich sagte oft sowas wie, aha, dort in der Ecke spielt die Flöte und hier vorne stehen die Sänger. Die machten so eine Freude diese LS. Das ist unbeschreiblich. Das alles mit höchster Präzision in allen Belangen. Die Instrumente hatten Körper und manche spürte man noch im Magen. Aber immer mit der natürlichen Note. Also nichts da, was hinzugefügt oder was weggelassen. Niemals. Diese LS spielen auch die feinsten details. Die Rubicon klangen so präzise im Bass und so feinauflösend im Hochtonbereich. Der Bass überdeckte nichts und alles spielte aus einem Guss. In die Breite, in die Tiefe und in die Höhe. Im Mittelton bieten die Rubicon eine Menge. Ein Traum. Die Stimmen hatten Körper bekommen und klangen satt und warm. Also natürlich. Mehr Farbenreichtum im Stimmenberiech geht gar nicht. Die klingen so dynamisch und alle Stücke machten an der Rubicon verdammt noch mal spaß. Die Dali hatten etwas wunderbar Lockeres.Ebenso eindrucksvoll geriet die Frauenstimme. Sie klangen so perfekt. So, wie ich gerne sage, festgenagelt. So klar. Unter den Boxen mit dem Anspruch auf einen wahnsinnig guten und spassigen Auftritt nimmt die Dali Rubicon eine Sonderstellung ein. Der beste LS, den ich bis jetzt hören dürfte. Ein Vergleich mit meinen AP Superior, die bei mir zu Hause stehen, ist wirklich schwer. Und jeder von uns will nicht wahr haben, wenn ein LS besser klingt als das, was zu Hause steht. Nun, die Rubicon klingen natürlich etwas besser als meine Yaras. Denn die Rubicon spielt meiner Meinung nach noch voller, körperhafter und machen deutlich mehr spaß. Auch hier aber ein unfairer Vergleich würde ich sagen. Ich bin ein stolzer Besitzer meiner Yaras und die haben auch ein Wörtchen mitzureden. Die sind noch Feinsinnnniger und meiner Meinung nach noch ein wenig natürlicher wenn es um bestimmte Instrumente geht. Also eine Rassel finde ich zum Beispiel an meinen Yaras natürlicher. Manche Instrumente spielen auf meinen Yaras toll aber die Rubicon machen wirklich alles deutlich nochmal viel besser. Keine Frage. Also, wenn ich das nötige Kleingeld hätte, dann würde ich die mir auch zulegen. Ein Traumlautsprecher. Bravo!


[Beitrag von ***Sonus*** am 25. Okt 2014, 10:29 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#7030 erstellt: 25. Okt 2014, 10:27
Vielen Dank sehr unterhaltsamere Bericht. Da Dir die Rubicon so sehr in der Verarbeitung gefällen (was micht etwas wundert da ja "nur" dünn furniert) , schau Dir lieber niemals ne Epicon an. Da würdest Du dann völlig in Ekstase verfallen und abheben, weil da liegen nochmal Welten zwischen ein otisch nahtloses kantenfreies Stück Echtholz die aussehen wie aus einem Stück gefräst in Hochglanzpoliturlack. Die sind auch als reines Möbelstück schon imposant, und wenn dann auch noch Musik rauskommt, Hallelujah.


[Beitrag von SAC_Icon am 25. Okt 2014, 11:24 bearbeitet]
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#7031 erstellt: 25. Okt 2014, 11:22
vielen Dank für den tollen Bericht.
Für Dali war es mit der Rubicon Serie die Aufgabe, einen klanglich zur Epicon ähnlichen LS zu kreieren, der aber "nur" einen Bruchteil der Epicon kostet.
Und das haben sie zweifelsohne auch geschafft!
Mit der Rubicon kann sich Dali wie auch mit der Zensor Serie zum geforderten Preis gut von den Mitbewerbern absetzen.
Die Krönung ist natürlich die Epicon, kostet allerdings auch verdammt viel Geld.
SAC_Icon
Inventar
#7032 erstellt: 25. Okt 2014, 11:28

hifi-engelskirchen (Beitrag #7031) schrieb:

Und das haben sie zweifelsohne auch geschafft!


Auf jedem Fall und für diesen Zweck ist es auch besser man spart etwas mehr am Finish und umso weniger an der Technik, und das scheint hier der Fall und sich zu einem Preis/ Leistungshammer manifestiert zu haben, an dem die Konkurrenz in dem Preissegment ganz schön zu knabbern haben wird. In meinen Augen ist die Helicon Reihe damit überflüssig geworden.
atlan_11
Stammgast
#7033 erstellt: 25. Okt 2014, 13:30
Hallo da ich gerade neue Laitsprecher Suche ist das hier sehr interessant für mich .Hatte schon jemand die Rubicon 6 und 8 zusammen gehört ?
Elija123
Stammgast
#7034 erstellt: 25. Okt 2014, 13:50

***Sonus*** (Beitrag #7029) schrieb:
Hallo liebe Dalianer,
Ich konnte nicht anders und musste sie zunächst streicheln. Ich weiß nicht wie es euch dabei geht..aber ich mache das ständig mit LS, die ich einfach klasse finde. Auch zu Hause mit den AP und den Zensoren. Ich teile denen mit: Ihr macht eure Arbeit prima!!


Da fühle ich mich doch spontan dazu verleitet, meine Epicon 2 von feinstem Hausstaub zu befreien

Sehr interessanter Bericht! Mir geht es da genau wie dir. Die Audio Physic haben mir hinter den DALIs am Besten gefallen. Die kamen von der Lebendigkeit und vom Spaß her noch am ehesten mit, aber niemals, was den ultrapräzisen, knackigen Bass und die luftig feinen, detailreichen Höhen angeht. Ich hatte damals die Sitara 25 gehört. Bei hohen Lautstärken allerdings hatte ich das Gefühl, verlor sie etwas von ihrer Souveränität und das Gehäuse ist nicht optimal passend. Schwer zu beschreiben. Jedenfalls bleibt die Epicon 2 in wirklich allen Lagen höchst souverän und behält stets ihre Aufgabe im Fokus - nämlich meine Ohren zu umschmeicheln

Wenn die Rubicon also tatsächlich dieses Erlebnis zu deutlich kleinerem Geld aufgrund einfacherer Verarbeitung bieten kann - give it a go!


[Beitrag von Elija123 am 27. Okt 2014, 21:32 bearbeitet]
Horus
Inventar
#7035 erstellt: 25. Okt 2014, 14:03
Anm. : Sinatra, den guten alten Frank meinst du wohl eher nicht .... schätze du meinst die Sitara ...
Sorry für den Klugscheißermodus. Aber das musste sein .... als alter Audiophysic-Liebhaber.
Musik_Fan01
Ist häufiger hier
#7036 erstellt: 25. Okt 2014, 15:48
...habe gestern auch wieder die rubicon 6 vs passive adam Columne gehört.... Dali klingt für mich viel besser... Am Freitag habe ich bei geithain ein hörtermin.... Schauen wir mal ob dort in dieser Preisklasse was besseres zu finden ist....ansonsten sind die dali demnächst auch bei mir (;-))))
Robin666
Stammgast
#7037 erstellt: 26. Okt 2014, 16:01
@ Sonus

Klasse Beitrag!!!

Ich besitze ja selber die Dali Ikon 6 MK2 und bin auch sehr zufrieden!
Interessant find ich ja auch die Orkan VIII, hab sie aber noch nicht gehört,
du hast ja ein vergleich und meintest das sie im Hochton zu agressiv sind,
also kann ich ruhig bei meinen Ikons bleiben?

Es wird ja wahnsinnig von den Rubicons geschwärmt,
wenn ich das "Kleingeld" übrig hätte, wäre das wohl noch eine ordentliche verbesserung zu den Ikons,
würde sich wohl mehr lohnen als die Orkan VIII, gehe ich mal von aus?!
Der LCR von der Rubicon würde mir wohl etwas probleme in der aufstellung als Center machen,
könnte man diesen wenn er über dem TV hängt auch auf den Hörplatz abwinkeln?

Mal noch eine andere Frage zu den Ikons on Wall MK2,
ich verstehe nicht so ganz wenn man diese Hochkant als Front links/rechts verwenden möchte,
müsste der linke ja nach rechts einstrahlen der rechte nach links, wie funktioniert das?
So wie das auf dem Bild: Dali Ikon on Wall MK2
kann das doch nicht funktionieren, ausser man dreht den anderen auf den Kopp, wäre ja Blödsinn da dann der Hochtöner unten wäre...
Oder gibt es da eine linke und rechte Version? Ich weiß auch das sie 4 verschiedene Aufhängungsmöglichkeiten haben,
aber irgenwie stehe ich da auffen schlauch...
SAC_Icon
Inventar
#7038 erstellt: 26. Okt 2014, 16:12

Robin666 (Beitrag #7037) schrieb:

Der LCR von der Rubicon würde mir wohl etwas probleme in der aufstellung als Center machen,


Warum? Die Hochtoneinheit läßt sich drehen, er ist wesentlich kompakter und aufstellungsfreundlicher als etwa der Oschi der Epicon Reihe, die Leute erwarten bei nem Center heute halt reflexartig, daß der unbedingt ne synchrone Chassisanordnung haben soll, aber das steht sicher nicht in der Bibel, daß das ein unbedingtes Muss ist, der LCR ist ein top Lautsprecher den sollte man nicht unterschätzen und der wird auch als Center einen guten Job machen.


Robin666 (Beitrag #7037) schrieb:

könnte man diesen wenn er über dem TV hängt auch auf den Hörplatz abwinkeln?


Vorgesehen am Lautsprecher ist es nicht, aber wo soll das Problem sein, der wird mit Dübeln an die Wand gehängt, mußt ja nur die obere Schraube nicht ganz eindrehen (oder ne etwas längere nehmen die etwas raussteht), so daß der LCR etwas schief nach vorne hängt schon hast Du ihn nach unten gewinkelt.
Robin666
Stammgast
#7039 erstellt: 26. Okt 2014, 16:22
Ich könnte den LCR nicht unter de TV stellen, da zu wenig Platz,
und über dem TV würde er vielleicht zu hoch hängen mit ca. 165 cm?


SAC_Icon (Beitrag #7038) schrieb:
der wird mit Dübeln an die Wand gehängt, mußt ja nur die obere Schraube nicht ganz eindrehen (oder ne etwas längere nehmen die etwas raussteht), so daß der LCR etwas schief nach vorne hängt schon hast Du ihn nach unten gewinkelt.


Ja stimmt, wenn man ihn so abwinkelt dürfte die höhe ja nicht mehr das problem sein.
Mit der anordnung der Chassis hätte sowieso keine bedenken gehabt...
SAC_Icon
Inventar
#7040 erstellt: 26. Okt 2014, 16:46

Robin666 (Beitrag #7039) schrieb:
Ich könnte den LCR nicht unter de TV stellen, da zu wenig Platz,


Hast Du den fest an der Wand oder auf nem TV Schrank, Tisch? Wenn letzteres der LCR wird ja als Center liegend betrieben sind etwa 30 cm Höhe. Wenn das nicht reicht könntest Du dem Fernseher ein kleines selbstgebasteltes Podest unterstellen, hatte ich auch als ich noch den Zensor Vokal hatte. Gibt im Baumarkt schon Profile ab ca. 10cm Höhe die man einfach unter ein passendes Brettchen schrauben könnte, also das kriegt man sicher gebacken wenn man will.
Robin666
Stammgast
#7041 erstellt: 26. Okt 2014, 17:09
Der TV ist an der Wand befestigt, man könnte den TV höher setzen,
das der LCR darunter passt, wäre jetzt noch möglich,
da aber ein neuer größerer TV ansteht, müsste der TV viel zu hoch,
so könnte ich nicht mehr angenehm schauen.
Mit einem Podest das gleiche, mein TV/Hifi Board ist schon 55 cm Hoch,
+ 30 cm LCR, dann würde erst der TV anfangen, jetzt noch OK bei 42 Zoll,
aber bei 55 Zoll, kommt der TV dann zu hoch, oder der TV darf nicht zu groß werden,
mal sehen...

Daher bliebe nur die Option über dem TV.
Oder auf dem Center verzichten, bei Filme sitze ich immer mittig,
beim normalen TV liege ich allerdings das wäre dann etwas blöd,
da ich dann hauptsächlich nur den linken Lautsprecher hören würde.

DSCF0457


[Beitrag von Robin666 am 26. Okt 2014, 17:17 bearbeitet]
atlan_11
Stammgast
#7042 erstellt: 27. Okt 2014, 09:09
Die neuen TV haben einen wesentlich schmaleren Rahmen also viel müsstet der nicht höher .
zio
Stammgast
#7043 erstellt: 27. Okt 2014, 12:03
Hallo Robin666

ich mische mich mal ein....

Wie hoch sitzt denn Dein TV (mittig vom TV solltest Du so ca. 1.10m haben)?

Wäre es keine Möglichkeit den Center in das Sideboard zu platzieren?
Oberhalb der Schubladen, eine Ausrichtung zum Hörplatz sollte auch problemlos möglich sein.

Das breitere Sideboard so platzieren dass dieses mittig vom TV steht, danach links und rechts jeweils ein kleines Sideboard. Eines musst Du Dir halt noch besorgen
Oder ist da kein Platz mehr wegen der Lautsprecher resp. Wand? Kann es leider auf dem Foto nicht erkennen.

Eine montage über dem TV würde ich aus optischen Gründen nicht machen (vorallem wegen dem Kabel), ist aber allein Deine Entscheidung.

Schau mal bei mir:

Früher der kleine 50"
DSC_0269

.....und aktuell der 65"
DSC_0056

Der 65" hängt genau 2cm höher als der 50", also exakt bei 112cm, denke also dass es bei Dir auch kein so grosses Problem geben sollte mit einem grösseren TV.

zio
daliandme
Stammgast
#7044 erstellt: 27. Okt 2014, 17:34
@zio
sieht klasse aus, sauber aufgebaut



Ich würde den Center auch nicht über den TV hängen.
Habe gerade mal hier nachgemessen, Mitte 37" TV sind es 1150 mm, hatte den am Anfang etwas tiefer, da war es nicht so schön wenn man auf dem Sofa gelegen hat.

Wenn es mal was größeres gibt sollte das kein Problem sein da mein Phillips einen sehr breiten Rahmen hat
Robin666
Stammgast
#7045 erstellt: 27. Okt 2014, 17:53
1,10 Meter kommt ca. hin.

Im Sideboard ist es schwierig da Höhe der Stellfläche nur 23 cm.
Das Sideboard mittig zu stellen, daran habe ich auch schon gedacht,
aber ich kann mit den Lautsprechern nicht weiter nach aussen,
da ist zwar noch platz, aber den platz sollen die Lautsprecher schon haben,
sonst kommen sie zu nah an die Wand.

Ich könnte das Sideboard mittig stellen, und die Lautsprecher etwas weiter nach innen stellen,
dann muss das kleine Sideboard weg, und ein z.b Hifi Rack in die Ecke, für meine Röhre...

Ich werd einfach mal sehen wie viel platz ich habe wenn der neue TV hängt,
schwanke ja auch noch zwischen 50 und 55 Zoll,
50 würden denke ich auch dicke reichen bei 2m Sitzabstand,
dann wäre er vom Gesammtmaß auch nicht größer wie der jetzige mit seinen dicken Rahmen...

Der LCR sollte schon unter dem TV, über dem TV wäre mir auch irgendwie zu Blöd...
zio
Stammgast
#7046 erstellt: 27. Okt 2014, 18:03

Robin666 (Beitrag #7045) schrieb:
Ich könnte das Sideboard mittig stellen, und die Lautsprecher etwas weiter nach innen stellen,
dann muss das kleine Sideboard weg, und ein z.b Hifi Rack in die Ecke, für meine Röhre...


Das wäre natürlich auch eine Idee, dass gibt für die Front auch etwas mehr "Luft"

Also, an die Arbeit, freue mich schon auf neue Fotos

zio
SAC_Icon
Inventar
#7047 erstellt: 27. Okt 2014, 18:19
Man könnt ja auch einfach ein anderes tieferes Low Board da hinstellen, bei so vielen Investuionen macht das den Bock auch nicht fett sieht vieleicht am Ende auch besser aus und erfüllt seine Funktion. Dann hätten womöglich auch die Fronts mehr Luft, was sicher kein Schaden wäre.


[Beitrag von SAC_Icon am 27. Okt 2014, 18:20 bearbeitet]
Robin666
Stammgast
#7048 erstellt: 27. Okt 2014, 19:45

SAC_Icon (Beitrag #7047) schrieb:
Man könnt ja auch einfach ein anderes tieferes Low Board da hinstellen


Ich denke auch das wäre die einfachste und beste Lösung!

Erstmal ist sowieso der TV drann, und mit den Rubicons wirds noch etwas dauern...

Für mein kleines Wohnzimmer ca. 16 qm würden ja auch die Rubicon 2 ausreichen,
nur leider haben die kein Hybridhochtöner, würde sich das negatriv bemerkbar machen im zusammenspiel mit dem LCR als Center?
Und etwas schwachen Wirkungsgrad, da sie auch mit einer Röhre laufen sollen...
Die Rubicon 5 hat ja noch weniger Wirkungsgrad als die 2, die 6 wäre denke ich ausreichend für die Röhre, aber auch am teuersten,
und vielleicht überdimensioniert...?
zio
Stammgast
#7049 erstellt: 27. Okt 2014, 20:02

daliandme (Beitrag #7044) schrieb:
@zio
sieht klasse aus, sauber aufgebaut


Danke



@Robin666

Ich hatte mal leihweise den Center "Evidence C70" von DALI im zusammenspiel mit den Helicon's, leider hörte sich das ganze ein bisschen fade an. Der Center passte einfach nicht zum Rest!
So liess ich es dann für eine Weile sein mit dem Center und liess die 800er die "arbeit" machen

Wenn ein Center dann wenn möglich immer von der gleichen Serie.

Wenn das nötige Kleingeld fehlen sollte, würde ich Dir empfehlen zuerst die Front Lautsprecher zu holen und später halt den Center.

Im Moment ist Dein Wohnzimmer 16m2 gross, später wird es sicher grösser. Überlege Dir gut ob es die 2er oder doch die 6er werden

zio
SAC_Icon
Inventar
#7050 erstellt: 27. Okt 2014, 23:32

Robin666 (Beitrag #7048) schrieb:


Für mein kleines Wohnzimmer ca. 16 qm würden ja auch die Rubicon 2 ausreichen,
nur leider haben die kein Hybridhochtöner, würde sich das negatriv bemerkbar machen im zusammenspiel mit dem LCR als Center?


Der Post bestätigt wieder irgendwie meinen Eindruck, daß der LCR völlig unterschätzt wird, weil Du den als Alternative für die Fronts gar nicht im Focus hast. So wie ich das bei Dir auf dem Bild sehe wäre der aber auch als Fronts für Dich eine gute Lösung, weil das ist ja in erster Linie auch ein Wandlautsprecher, damit wärst Du alle Aufstellungsprobleme los, hättest ne super homogene Front und für den Tiefsttonbereich wirst Du wohl noch einen Sub haben. Ich hab den LCR als Surround Back und hab die auch schon allein testweise gehört. Die stehen den Epicon 6 wenig nach und mehr Referenz kann man wohl nicht geben.


[Beitrag von SAC_Icon am 27. Okt 2014, 23:33 bearbeitet]
Robin666
Stammgast
#7051 erstellt: 27. Okt 2014, 23:42

SAC_Icon (Beitrag #7050) schrieb:
Der Post bestätigt wieder irgendwie meinen Eindruck, daß der LCR völlig unterschätzt wird


Wahrscheinlich unterschätze ich ihn, habe halt von einem LCR nicht so große erwartungen, wohl zu unrecht...


SAC_Icon (Beitrag #7050) schrieb:
Ich hab den LCR als Surround Back und hab die auch schon allein testweise gehört. Die stehen den Epicon 6 wenig nach und mehr Referenz kann man wohl nicht geben.


Das glaub ich dir, auch wenn es etwas schwerfällt Schon deswegen weil der LCR ja so Kompakt ist,
und die Epicon 6 ein mehr als ordentlicher Standlautsprecher...
SAC_Icon
Inventar
#7052 erstellt: 28. Okt 2014, 00:01
Natüerlich gibts da noch Unterschiede vor allem im Bass. Aber wenn man nen Sub hat macht das ja nix (für den hast Du dann auch viel Platz zum optimalen Stellen am Boden wenn die Standlautsprecher weg sind), der LCR ist völlig aufstellungsunkritisch, steht Dir nirgends im Weg, hat man ihn an der Wand wird der Tieftonbereich auch wieder etwas voller was das etwas ausgleicht (der hat auch kein Bassreflexsystem, da das direkt an der Wand problematisch wäre). Live sieht der auch nicht unbedingt kompakt aus , da sind die Rubicon 2 einiges zierlicher.

Wenn Rubicon ein Thema ist und Du den LCR eh als Center verwenden willst, probiers doch einfach mal bei Dir aus vieleicht bist Du überrascht, einen Standlautsprecher kannst Du dann ja immer noch holen.


[Beitrag von SAC_Icon am 28. Okt 2014, 00:02 bearbeitet]
Pfefferminzo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7053 erstellt: 28. Okt 2014, 18:31
Gerade gesehen, vielleicht für den einen oder anderen interessant:

Dali Mentor Menuet (gebraucht) bei LoftSound für 490 €!

http://www.loftsound...lungnahme::8027.html
brevol
Inventar
#7054 erstellt: 28. Okt 2014, 23:39
Ich bin ein Fan der Mentor Menuet! Die kleinen machen wirklich tollen Sound.
Sie laufen bei mir ihm Surround Betrieb sind aber auch als Stereo LS stark (nicht nur für die Größe).
Für mich der "Star" der Mentor Serie.

Wer neue kompakte sucht, sollte sich die mal näher anschauen/hören!


Ich habe gerade heute ein Paar Mentor 1 gegönnt und bin gespannt, wie die sich im Vergleich zu den Menuet schlagen.

Da hier so viel vom LCR die Rede ist. Bei mir läuft ein Mentor LCR als Center. Für mich mit Abstand das schwächste Glied der LS Kette und leider kein großer Sprung von alten Center (Infinity Video Series 2)
Epicon
Hat sich gelöscht
#7055 erstellt: 29. Okt 2014, 12:34

brevol (Beitrag #7054) schrieb:


Da hier so viel vom LCR die Rede ist. Bei mir läuft ein Mentor LCR als Center. Für mich mit Abstand das schwächste Glied der LS Kette und leider kein großer Sprung von alten Center (Infinity Video Series 2) :L


Denke wir meinen ALLE den Rubicon LCR
Der Mentor LCR ist damit keinesfalls zu vergleichen!
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#7056 erstellt: 29. Okt 2014, 12:39

SAC_Icon (Beitrag #7052) schrieb:
Natüerlich gibts da noch Unterschiede vor allem im Bass. der LCR ist völlig aufstellungsunkritisch, steht Dir nirgends im Weg, hat man ihn an der Wand wird der Tieftonbereich auch wieder etwas voller was das etwas ausgleicht (der hat auch kein Bassreflexsystem, da das direkt an der Wand problematisch wäre)


nicht ganz richtig.
Der Rubicon LCR ist eigentlich genau für die Wandhalterung konzepiert.
Denn er ist ein Bassreflex LS!
Profitiert im Bass sehr stark von der Wand ;-)

Haben Alle Rubis da und selbst im Heimkino untergebracht. Einfach nur Knaller die Serie!
SAC_Icon
Inventar
#7057 erstellt: 29. Okt 2014, 13:02
[quote="hifi-engelskirchen (Beitrag #7056)"
Denn er ist ein Bassreflex LS!
[/quote]

Echt? ich hab die ja hier ich kann da nirgends ein Bassreflexrohr sehen oder ich hab nicht richtig hingeschaut. Oder sollen das diese Kanäle am Rücken sein (die sind aber nach außen offen??)
brevol
Inventar
#7058 erstellt: 29. Okt 2014, 13:45

Epicon (Beitrag #7055) schrieb:

brevol (Beitrag #7054) schrieb:


Da hier so viel vom LCR die Rede ist. Bei mir läuft ein Mentor LCR als Center. Für mich mit Abstand das schwächste Glied der LS Kette und leider kein großer Sprung von alten Center (Infinity Video Series 2) :L


Denke wir meinen ALLE den Rubicon LCR
Der Mentor LCR ist damit keinesfalls zu vergleichen!


Das war auch mir klar
Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich die Rubion noch nicht gehört habe.

Mag ja auch sein, dass es sich bei einer wandnahen Aufstellung verbessert. Nur möchte Ich die Fronts und Center auf einer Linie haben! Wenn die LCR (Rubicon oder Mentor) für Wandnahe Aufstellung konzipiert sind, wird doch es doch automatisch ein Versatz der 3 Frontlautsprecher geben. Denn dann wäre der Center direkt an der Wand und die Frontlautsprecher selbstverständlich mit dem benötigten Wandabstand (30-100cm) "vorgerückt".
Aber vielleicht empfinde auch nur ich das als Nachteil
SAC_Icon
Inventar
#7059 erstellt: 29. Okt 2014, 13:56
Es ging darum, daß man auch die Fronts mit dem Rubicon LCR bestücken könnte.
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#7060 erstellt: 29. Okt 2014, 13:57
also der Rubicon LCR ist für die Wand ideal, da wie SAC schon richtig erkannt hat, die BR Öffnung hinten/unten am LS sind und der Reflex quasi die Wand mit nutzt.
In aller Regel sollte der Center im Heimkino/Mehrkanal immer etwas hinter den Fronts fungieren.
Also Halbkreis Aufstellung wenn möglich, geht natürlich nicht immer!
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#7061 erstellt: 29. Okt 2014, 13:59

SAC_Icon (Beitrag #7059) schrieb:
Es ging darum, daß man auch die Fronts mit dem Rubicon LCR bestücken könnte. ;)

Das sehe ich auch als sehr positiv im Heimkino. Incl. des Sub, oder auch 2 davon, klingt bestimmt herrlich.
essjott2708
Stammgast
#7062 erstellt: 01. Nov 2014, 12:49
Guten Morgen!

Bin seit gestern auch stolze Dali-Besitzerin! Es sind die Zensor-3 geworden! und nach rund 20 Jahren mit folgenden Komponenten: Pioneer 757MKII, Sony ES333, Energy2.1e mE ziemlich, was Klang angeht, gewachsen!
Betrieben werden jetzt die Dali´s mit neuem Verstärker: Marantz PM 5004 und Marantz CD 5005
Ich bin zumindest echt glücklich. Wenn auch nur ein Low-budget-System, für mich aber ein gewaltiger Sprung zu vorher.
Und in ca 3 Monaten erhoffe ich mir, wenn die Dali´s eingespielt sind noch etwas mehr

Schönes Wochende noch!
Cinemastevie
Stammgast
#7063 erstellt: 01. Nov 2014, 14:35
@essjott2708

Guten Morgen!

Glückwunsch zu den Dalis !
Ich hab seit ein paar Wochen die Dali Zensor 7 und bin auch begeistert.
Deine Marantz -Geräte finde ich auch gut und sind völlig
ausreichend .
Noch besseren Klang wirst Du nur mit anderen Boxen erreichen.
Es gibt kein Verstärker und CD Player - Klang
Welche Farben haben die Marantz Geräte und die Dalis ?
essjott2708
Stammgast
#7064 erstellt: 01. Nov 2014, 14:43

Welche Farben haben die Marantz Geräte und die Dalis ?


Hey!
Die Zensor3 sind in Wallnuss-hell, die Marantz-Teile in Silber
SAC_Icon
Inventar
#7065 erstellt: 01. Nov 2014, 15:05
Viel Spass mit Deinen Boxen und nicht böse sein, verstärker und CD Player mäßig hast Du Dich nicht verbessert, das würde mit den alten Komponenten ganz genausogut klingen. Dein Sony war ja zu seiner Zeit ein echter Edelplayer und der Pioneer Amp war auch sehr gut, und die sind im Alter sicher nicht schlechter geworden.
essjott2708
Stammgast
#7066 erstellt: 01. Nov 2014, 15:28
Hey SAC_Icon!

Leider hatte der Sony schon so seine Macken und glaub mir, es tat mir schon in der Seel weh , aber selbst für mich Holzohr ist es besser geworden. Habe die Dalis seit Mittwoch (an den alten Komponenten) und seit gestern die Marantz Teile. Daran habe ich auch die Dali´s probehören können. Ach, nach über 20 Jahren musste mal was Frisches her . Und wie gesagt, ich bin glücklich! Habe es noch nie verspürt, dass mir bei dem Klang eines Liedes alle Haare aufstellt, und die Pipi in die Augen trieb . So bei mir bei : Celine Dion: The Power of Love ....alter Falter

Gruss


[Beitrag von essjott2708 am 01. Nov 2014, 15:29 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#7067 erstellt: 01. Nov 2014, 15:41

essjott2708 (Beitrag #7066) schrieb:
, aber selbst für mich Holzohr ist es besser geworden. Habe die Dalis seit Mittwoch (an den alten Komponenten)


Glaub ich Dir aber den Unterschied machen allein die Lautsprecher.
ok wenn der Sony schon Defekte hatte ist das was anderes, habe selber einige alter CD Player Schätzchen hier und auch was so modernes und nicht gerade billiges wie ein Audiolab CDQ8200. Die alten wirklich guten CD Player klingen nicht schlechter, das ist schwerstens da überhaupt nen Unterschied rauszuhören und würde niemals in nem Blindtest sicher reproduzierbar sein. das sage ich jetzt als jemand der nicht an die UNISONO Gleichklingerei glaubt, die hier im Forum en Vogue ist. Die alten Pioneer Verstärker waren auch völlig ok, wenn Du ihn noch hast kannst ja spasseshalber mal die Boxen nochmal an den klemmen, würde mich wundern wenn Du da nen Unterschied hörst.

Marantz passt aber schon gut zu Dali, die sind tendenziell etwas wärmer getrimmt im Sound, das kommt dem Charakter der Dalis entgegen.


[Beitrag von SAC_Icon am 01. Nov 2014, 15:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen