Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
bluesman63
Hat sich gelöscht
#8069 erstellt: 28. Apr 2015, 20:28
ich empfehle auch dringend vor dem Kauf eine Röhre für die Epicon zu testen. Das kann die Vollendung sein. Ich hab aber auch schon in der Vorführung eine Röhre an der Epicon6 gehört und das ging gar nicht! Der Bass war zu laut,unkontrolliert und dröhnend.
bigkahoona
Stammgast
#8070 erstellt: 29. Apr 2015, 07:43
Hay Blues!

Ja, da hast du recht, da kann man auch ins Klo greifen! Glaube du hast damals ne Ayon gehört oder?

MfG
SAC_Icon
Inventar
#8071 erstellt: 29. Apr 2015, 07:54
Das steht und fällt halt mit den Röhren die man einsetzt und auch wie man die einstellt ( Ruhestrom) da kann man unheimlich viel experimentieren und eben auch verschlimmbessern.


[Beitrag von SAC_Icon am 29. Apr 2015, 07:55 bearbeitet]
BjörnK
Stammgast
#8072 erstellt: 29. Apr 2015, 08:00
Danke für die Tipps. Werde mir bei Gelegenheit mal ne Röhre ausleihen und testen. Mit Bananas umstecken geht ja an dem riesigen hochwertigen Terminal perfekt, ich denke da brauche ich keinen Umschalter.
bluesman63
Hat sich gelöscht
#8073 erstellt: 29. Apr 2015, 08:14
ich hatte damals verpasst es mir genau anzusehen! Es war das selbe Studio, der selbe Raum,in dem ich die Epicon das erste mal hörte und begeistert war. darauf hin Hörprobe bei mir zu Haus und Kauf. Später war ich noch mal da zur Dalivorführung und da war die Epicon eben an der Röhre und ich hab die Welt nicht mehr vertsanden. Ich fand es übel. Hätte ich die LS das erste mal so gehört,hätte es keinen Kauf gegeben!
Keepsake
Hat sich gelöscht
#8074 erstellt: 29. Apr 2015, 14:43
Ich ja mit meinem Primare I32 ein perfekten Partner für die Epicon 2 gefunden und kann mir vorstellen, dass die Leistung und Kontrolle auch locker für eine Epicon 6 reichen. Wobei hier die Kraftverteilung konzeptseitig natürlich ganz weit weg von einer Röhre ist... Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man durchaus einige Verstärker antesten sollte, ansonsten läuft man Gefahr nicht das volle Potential der tollen Lautsprecher zu nutzen. Ifidelity schwärmt im Test von einer Audionet Vor- und Endstufe in Kombination mit Epicon 6. Mein Vorredner kann das sicher bestätigen:-)


[Beitrag von Keepsake am 29. Apr 2015, 14:53 bearbeitet]
BjörnK
Stammgast
#8075 erstellt: 29. Apr 2015, 15:14
Ja, da entscheidet das persönliche Gschmäckle. Die Epicons laden zum Testen förmlich ein.
Keepsake
Hat sich gelöscht
#8076 erstellt: 29. Apr 2015, 17:42
Der entscheidet am Ende immer, keine Frage. Dennoch würde ich sagen, dass es (auch wenn es messtechnisch nicht sein darf) gar nicht so einfach ist mit dem passenden Verstärker das volle Potential von Lautsprechern abzurufen...
BennyTurbo
Inventar
#8077 erstellt: 29. Apr 2015, 18:08
Hat jemand mal eine Epicon 6 im Vergleich zur Rubicon 6 oder 8 gehört? Wodrin unterscheiden die sich grob gesagt?
janfelipe272
Stammgast
#8078 erstellt: 29. Apr 2015, 18:14
Die Rubicon 8 spielt im Vergleich mit einer Epicon 6 mit angezogener Handbremse
Die Epicon löst feiner auf, ist aber Jammern auf höchstem Niveau.
Bei der Verarbeitung liegen leider Welten dazwischen
BennyTurbo
Inventar
#8079 erstellt: 29. Apr 2015, 18:19
Hast Du sie beide gehört? Interessanter Vergleich. Das mit der Verarbeitung dachte ich mir schon fast... die Epicon geht ja eher als schickes Möbelstück durch Mich schreckt nur der fette Center irgendwie ab
SAC_Icon
Inventar
#8080 erstellt: 29. Apr 2015, 18:22
Wenn ich täglich höre wie gut sich schon der kleine Rubicon LCR gegen die Epicon 6 macht kann die Rubicon 8 nur verdammt nahe an den Epicon spielen.
Preis-/ Leistiung ist bei den Rubicon sicher besser, daß in der Optik und Verarbeitung Welten liegen stimmt aber (sind schon eher Galaxien nüchtern bieder gegen Extravaganz in perfektem nahtlosem Finish)


[Beitrag von SAC_Icon am 29. Apr 2015, 18:31 bearbeitet]
janfelipe272
Stammgast
#8081 erstellt: 29. Apr 2015, 18:36
Hatte erst die Rubicon 8 und dann die Epicon
Habe beide gegeneinander gehört.
Als Aternative zur Rubicon 8 würde ich aber zur preisähnlichen Epicon 2 tendieren.
Mit den schicken Standfüssen zwar einen Hauch teurer aber wesentlich Edler in der Optik und um einiges besser in der Verarbeitung
Klanglich mit der Rubicon 8 zu vergleichen!
SAC_Icon
Inventar
#8082 erstellt: 29. Apr 2015, 18:47
[quote="janfelipe272 (Beitrag #8081)"
Als Aternative zur Rubicon 8 würde ich aber zur preisähnlichen Epicon 2 tendieren.
[/quote]

Hm naja wäre etwa wie einen Mini gegen eine E Klasse zu bevorzugen. Wenn mans klein mag ok aber das ist nicht wirklich vergleichbar und zielt auf andere Raumzielgruppen. Ein großer Raum in dem die Rubicon 8 sich wohlfühlt wird man mit den Epicon 2 nicht so ausfüllen können. In der Dachkammer mag das anders aussehen, da würden Rubicon 8 auch gar nicht passen von den Eigenschaften.

Sprich Äpfel und Birnen.
Keepsake
Hat sich gelöscht
#8083 erstellt: 29. Apr 2015, 19:21
Eine Epicon 2 gegen eine Rubicon 8 antreten zu lassen, ist sicher ein etwas weit her geholter Vergleich. Für mich spielt eine Epicon 2 auf den Dali Stands in meinem Raum von 28 qm (mein Raum hat keine hohen Decken, ist aber auch nicht übermäßig bedämpft, jedoch -glücklicherweise- absolut keine fiesen Raummoden) so auf, dass ich tatsächlich das Gefühl habe einen ausgewachsenen Standlautsprecher vor mir zu haben (und ich hatte vorher einen T+A 3-Wege Standlautsprecher). Mein Sitzabstand liegt jedoch bei etwas unter 3m. Im stereoplay Test empfiehlt man eine Epicon 2 für Räume bis 35 qm. Das ist sicher beachtlich für eine Kompaktbox. Am Ende hängt vieles vom Raum und vom Sitzabstand ab und das ist ja mehr als nur die reine Wohnfläche in qm. Reden wir von spürbar über 30 qm, womöglich noch Altbau und hohe Decken sowie 4 m Sitzabstand, dann braucht es sicher eine Rubicon 8 oder noch besser Epicon 8:-)


[Beitrag von Keepsake am 29. Apr 2015, 19:26 bearbeitet]
Tommie69
Stammgast
#8084 erstellt: 29. Apr 2015, 21:01
[quote="SAC_Icon (Beitrag #8082)"][quote="janfelipe272 (Beitrag #8081)"
Als Aternative zur Rubicon 8 würde ich aber zur preisähnlichen Epicon 2 tendieren.
[/quote]

Hm naja wäre etwa wie einen Mini gegen eine E Klasse zu bevorzugen. Wenn mans klein mag ok aber das ist nicht wirklich vergleichbar und zielt auf andere Raumzielgruppen. Ein großer Raum in dem die Rubicon 8 sich wohlfühlt wird man mit den Epicon 2 nicht so ausfüllen können. In der Dachkammer mag das anders aussehen, da würden Rubicon 8 auch gar nicht passen von den Eigenschaften.

Sprich Äpfel und Birnen.[/quote]

Klar würde sich eine Kompaktbox wie die Epicon 2 in einem größeren Raum gegen eine Rubicon 8 schwer tun.Aber wenn man dem 2er einen (möglichst) musikalischen Subwoofer zur Seite stellt,dürfte es auch in diesem Raum keine Probleme geben.dann hätte man nicht nur den entsprechenden Tiefton des Subs,sondern auch die bessere Mittel-Hochton-Auflösung gegenüber der Rubi8....
Bei mir spielte bis vor kurzem eine Kef Ls50 mit einem Rel R205 Sub(ohne Sub war mir die LS50 zu ``schwach``)....Meine Kef XQ40 konnte da,was Dynamik, Räumlichkeit,Präzision und Bass angeht,nicht mithalten.
Deshalb ist eine Kompaktbox mit Unterstützung eines potenten Subs immer auch eine adäquate Alternative zu einem Standlautsprecher.Aber manche haben lieber was ``großes`` in Ihrem Raum stehen,was natürlich auch nachvollziehbar ist,jedem das Seine :-)....
bluesman63
Hat sich gelöscht
#8085 erstellt: 30. Apr 2015, 09:41

Keepsake (Beitrag #8074) schrieb:
Ich ja mit meinem Primare I32 ein perfekten Partner für die Epicon 2 gefunden und kann mir vorstellen, dass die Leistung und Kontrolle auch locker für eine Epicon 6 reichen. Wobei hier die Kraftverteilung konzeptseitig natürlich ganz weit weg von einer Röhre ist... Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man durchaus einige Verstärker antesten sollte, ansonsten läuft man Gefahr nicht das volle Potential der tollen Lautsprecher zu nutzen. Ifidelity schwärmt im Test von einer Audionet Vor- und Endstufe in Kombination mit Epicon 6. Mein Vorredner kann das sicher bestätigen:-)



Oh ja!! Meine Traumkombi!!!
Aber Audionet passt zu vielen LS. Schon die Isophon vorher war Klasse.


[Beitrag von bluesman63 am 30. Apr 2015, 11:34 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#8086 erstellt: 30. Apr 2015, 15:15
Groß sind die Unterschiede bei Transistoramps ja nicht unbedingt wenn dann eher in der Leistungsfähigkeit an schwierigen Lautsprechern. Zu denen gehören dioe Dalis aber nicht, laufen tut da wohl fast jeder vernünftige Amp dran. Audionet sehe ich eher als sachlich akurat sauber und eher kühl im Klang (ohweh Vertsärkerklang) Ich meine zu den Epicon passt eher was das in Richtung volle Mitten, Kraft, leichte Wärme geht, Hochtonglockenklang brauchts eher nicht das machen die schon allein. Selber hatte ich schon eine Moon Endstufe dran passt sehr gut, preislich günstiger kann ich mit auch gut Vincent oder Cambridge dran vorstellen.
BjörnK
Stammgast
#8087 erstellt: 30. Apr 2015, 15:52
Bei meinen Tests(Onkyo, Pioneer, AVM, Marantz) habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Epicons wesentlich weniger auf die verschiedenen Amps reagieren, als meine alten KEF Reference 205, welche einen fiesen Impdedanzverlauf hatten und den Verstärker vor allem im Bassbereich einiges abgefordert hatten.
elten2002
Stammgast
#8088 erstellt: 30. Apr 2015, 18:40
Hallo, ich habe gelesen, dass der Ikon5Mk2 besonders Verstärker hungrig ist.
Hat mein marantz 1605 da genug Power.Partys feiere ich weniger:-)

Ich will meine Zensor 1 ja tauschen.Der Händler meint er sehe kein Problem die Lautsprecher mit dem Zensor Vokal und Dali Sub(den kleinen 9ef) zu betreiben.Gibt es da Vorbehalte hier?
Zum Stereobetrieb würde ich dann nur die Ikon 5 nutzen.

Ist die Ikon 5Mk2 ähnlich aufstellungsunkritisch wie die Zensor 5?
Zur Wand könnte ich den Abstand einhalten.Bei einem Lautsprecher wäre aber leider relativ nah ein Schrank an der rechten Seite.

Wenn es ein Paar Meinungen gibt.Vielen Dank.

P.S Wir hören immer relativ moderat laut(Mietswohnung)Als Richtlinie , der Dali Sub ist maximal zur hälfte aufgedreht, sonst wackelt schon die Wand.


[Beitrag von elten2002 am 30. Apr 2015, 18:42 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#8089 erstellt: 30. Apr 2015, 20:04

elten2002 (Beitrag #8088) schrieb:

Ist die Ikon 5Mk2 ähnlich aufstellungsunkritisch wie die Zensor 5?


Glaub ich nicht kenne die Ikon allerdings nicht selber, daß die besonders verstärkerkritisch wäre glaub ich genausowenig.
elten2002
Stammgast
#8090 erstellt: 30. Apr 2015, 20:37
Braucht die mehr Platz zu den Seiten oder Wandabstand ?
daliandme
Stammgast
#8091 erstellt: 01. Mai 2015, 11:49
Ich betreibe die Ikon 7MK2 an einem Denon 1911, der kann die schon ordentlich befeuern.
Bei einem guten Freund steht das selbe Setup wie hier , allerdings an einem Denon 2000, habe den Eindruck das es noch etwas "lebendiger" klingt.
Hier wird es in Zukunft einen neuen Receiver geben, welchen genau kann ich noch nicht sagen, warte aber noch auf die weitere Entwicklung.
(Kopierschutz usw )

PS: wie die Dali hier stehen, kannst Du in der Galerie sehen.


[Beitrag von daliandme am 01. Mai 2015, 11:50 bearbeitet]
pattinger
Ist häufiger hier
#8092 erstellt: 02. Mai 2015, 10:08
Hey Leute,

Kann mir jemand beschreiben, wie viel besser eine epicon 2 ggü einer Rubicon 2 spielt (was genau kann sie wirklich eklatant besser ( wahrscheinlich alles ))?!

Habe letztes Jahr meine alten kef iq90er rausgeschmissen und mich mit nem Pärchen rubis versorgt und bin echt absolut hin und weg. Hatte bis dato noch keine Erfahrungen mit kompaktlautsprechern gemacht, habe sie im Grunde nur belächelt, da ich mir nicht vorstellen könnte was diese zu leisten im Stande sind.
(Beim ersten Probe hören in meinen eigenen vier Wänden bin ich tatsächlich dreimal aufgestanden und habe überprüft ob mein subwoofer wirklich aus ist, bis ich schlussendlich den Stecker gezogen habe, da ich es immernoch nicht glauben konnte 😂😂).

Nun frage ich mich, ob eine epicon nochmal so eine extreme Steigerung bringen würde.
Dann wäre die Überlegung nämlich anstatt meine momentanen rears durch zwei LCR's zu ersetzen, die rubis nach hinten zu packen und vorne zwei kleine epicons zu installieren.

Als Verstärker werden sie von nem Cambridge Audio Azur 751r v2 versorgt. Wäre dieser überhaupt in der Lage zwischen den beiden Lautsprechern einen Unterschied herauszuarbeiten?

Aus Eigenschutz habe ich mir die epicon noch nicht angehört, da in mir ansonsten vermutlich wieder das haben wollen erwacht und ich sofort meinen Sparstrumpf plündern würde....

Wäre schön wenn vielleicht jemand mit beiden Serien Erfahrung gesammelt hat und mir ein bisschen Info geben kann.

Vielen Dank!
SAC_Icon
Inventar
#8093 erstellt: 02. Mai 2015, 10:19
Die Epicon bringen eine Steigerung zu den Rubicon aber keinesfalls extrem auch nicht enorm oder sonstwas sondern eher im Detail leichte Steigerung. Mein Rat Du bist zufrieden mit Deinen Rubicon freu dich daran genieße Musik und lass Dich nicht von anderen beeinflussen wieder auf die Pirsch zu gehen, denn das bedeutete viel Kohle für marginales zu versenken nur um den kleinen Mann im Ohr ruhig zu stellen, da gibts sicher Möglichkeiten das Geld sinnvoller anzulegen eben in bessere Surrounds oder einen tollen Sub, hast Du mehr davon. Die Gefahr könnte höchtens woanders liegen, falls Du die LCR als Surround holst könnten womöglich am Ende die nach vorne wandern. Denn die sind mindestens genausogut wie die 2er.
Tommie69
Stammgast
#8094 erstellt: 03. Mai 2015, 07:58

SAC_Icon (Beitrag #8054) schrieb:
Ich denke das geht recht problemlos, wobei den Epicon 2 eben der Doppelhochtöner fehlt, insofern wäre der Vokal auch nicht ganz perfekt. Eine mögliche Alternative wäre eine dritte Epicon 2 (dann aber stehend).

Imho würden Kompaktlautsprecher als Front und dann der Rieseneumel Vokal (doppelt so groß und mächtig tief eher schon ein podest als ein Lautsprecher ) auch recht merkwürdig wirken so als wären die Fronts die Babys des Center. :D


Hallo SAC Icon....
wenn man danach geht,das alle Fronts optimal zusammenspielen,wenn Sie einen Hybridhochtöner haben,dann wäre doch eine Kombi aus Rubis LCR als Fronts und dem Epicon Vokal als Center eine gute Lösung(wenn man sich nicht 3 Epicons für die Front gönnt).Grade wenn man danach geht,das ja der Center eigentlich der wichtigste Lautsprecher in einem 5.1 Setup ist.Du sagst,der Vokal ist ein riesen Trümmer,aber er ist womöglich aufgrund seiner etwas schmäleren Bauart gegenüber einem LCR immer noch besser zu stellen als ein LCR...vor allem wenn man Ihn unter eine Rahmenleinwand platzieren möchte,wo es dann zu einem Lowboard hin eng wird.....Wenn dann als Rears auch noch die LCRs dazukommen,könnte das doch die perfekte Lösung sein,oder?....oder wäre der Epicon hierbei völlig überdimensioniert(rein klanglich).

Grüße
Tommy
SAC_Icon
Inventar
#8095 erstellt: 03. Mai 2015, 10:13
[quote="Tommie69 (Beitrag #8094)"]
wenn man danach geht,das alle Fronts optimal zusammenspielen,wenn Sie einen Hybridhochtöner haben,dann wäre doch eine Kombi aus Rubis LCR als Fronts und dem Epicon Vokal als Center eine gute Lösung[/quote]

Funktionieren tut das sicher ne gute Lösung finde ICH das aber kaum, man merkt Du hast den Epicon Vokal noch nie gesehen, der ist natürlich weder schmaler noch kleiner (nicht mal annähernd) als der LCR. Der ist in allen Maßen in alle Richtungen sehr viel größer. Und wenn man schon LCR als Front hätte machts für mich schon aus Preis-/ Leitungsgründen nicht unbedingt Sinn. Für mich ist auch klar die Front die wichtigsten Lautsprecher, da man im Alltag ja auch eher öfter Musik hört als rund um die Uhr Filme zu schauen. Aber auch das können die LCR+Sub genauso wie die auch einwandfrei als Center taugen, bei einer LCR Front wird der Vokal daher weder gebaraucht noch würde der optisch sehr passend dazu wirken. Aber das ist meine Meinung.


[Beitrag von SAC_Icon am 03. Mai 2015, 10:13 bearbeitet]
Tommie69
Stammgast
#8096 erstellt: 03. Mai 2015, 10:44
Auf diese Idee bin ich erst gekommen,nachdem ich nochmal deinen Post zu den Hochtönern in der Front gelesen habe,die ja,wenn alle in der gleichen Zusammensetzung(Hybrid),wohl am besten zur Geltung kommen.Bin halt im Moment noch am abwägen,welche Zusammenstellung für meine Bedürfnisse und Anforderungen die Beste wäre.Da geh ich alle Möglichkeiten durch und freue mich über Meinungen und Erfahrungen der User hier.
Deshalb danke für Deine....

Grüße
Tommy
BjörnK
Stammgast
#8097 erstellt: 03. Mai 2015, 11:00
Falls man größtenteils alleine hört und die Aufstellung der Fronts nahezu ideal ist, könnte man auch einen Phantomcenter, sprich gar keinen nutzen. Das gesparte Geld könnte man den woanders sinnvoll investieren oder gleich höherwertigere Fronts kaufen. Ansonsten sehe ich 3 identische Frontlautsprecher als Muss an...aber ganz wie es jedem beliebt.
Tommie69
Stammgast
#8098 erstellt: 03. Mai 2015, 18:00
Sind im Lieferumfang der Rubis LCR irgenwelche Gumminoppen oder sonstige Unterlagen dabei,um sie ein bisschen vom Untergrund zu entkoppeln,falls man sie im Regal oder auf einem Low-bzw.Sideboard unterbringt?..und kann man die LCRs dann auch problemlos quer hinstellen?(wenn man Sie nicht an die Wand hängen will)...

Grüße
Tommy
SAC_Icon
Inventar
#8099 erstellt: 03. Mai 2015, 18:41
Ja und ja.
Tommie69
Stammgast
#8100 erstellt: 03. Mai 2015, 19:01
Danke!!!
hardyew
Inventar
#8101 erstellt: 03. Mai 2015, 22:00
Und haben die LCR - wenn ich gleich mit einhaken darf - in weiß Hochglanz dann auch eine weiß bespannte Abdeckung?
SAC_Icon
Inventar
#8102 erstellt: 03. Mai 2015, 22:38
Das weiß ich jetzt nicht da ich welche in walnuss habe zur Bespannung allerdings mal allgemein, nicht sehr hochwertig, ist ein Plastikgitterrahmen auf dem der Stoff aufgespannt ist und gesteckt wird (kein Magnet)
custom1976
Neuling
#8103 erstellt: 04. Mai 2015, 09:57

hardyew (Beitrag #8101) schrieb:
Und haben die LCR - wenn ich gleich mit einhaken darf - in weiß Hochglanz dann auch eine weiß bespannte Abdeckung?


Hi,

die Bespannung ist schwarz.

lg
hardyew
Inventar
#8104 erstellt: 04. Mai 2015, 13:01
danke!
STEALTH
Ist häufiger hier
#8105 erstellt: 11. Mai 2015, 11:17
HI
Hat jemand seine Dali Rubicon LCR als Seitliche Surround Speaker und wenn ja in welcher Höhe sind die montiert.

Z.B. Hochtöner auf Ohrhöhe oder ca. 60 - 90 cm über Ohrhöhe. ......

Hatte vorher nur Dipol und die waren bei ca. 2m angebracht.
kuskeu
Gesperrt
#8106 erstellt: 11. Mai 2015, 13:24
Hallo Chris,
wir haben in unserem Heimkino 4x die Rubicon LCR verbaut und sind damit überglücklich!
Sie hängen mit ihrer HT-Kallotte auf 154cm
Tommie69
Stammgast
#8107 erstellt: 11. Mai 2015, 21:52
Warum ``nur´´ 4 LCR ?...Phantomcenter,oder vielleicht anderes Modell als Center?..

Grüße
Tommy
kuskeu
Gesperrt
#8108 erstellt: 12. Mai 2015, 11:17
Hallo Tommie69
Unser Frontsetup besteht aus 2x Epicon 6 und dem Epicon Vokal, als Bassunterstützung haben wir von 4x Sub E12-F auf 4x P10 DSS aufgerüstet.
Denke das wir jetzt angekommen sind.
Bin ultimativer Dali Fan und leider bereit für dieses Hobby viel Geld auszugeben.
stoffgiraffe
Stammgast
#8109 erstellt: 12. Mai 2015, 12:54
Wie bitte habt ihr die 8 Subs aufgestellt?


[Beitrag von stoffgiraffe am 12. Mai 2015, 12:57 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#8110 erstellt: 12. Mai 2015, 13:46
Es sind 4 P10. Die haben die 4 E12er ersetzt, nicht ergänzt.
oliprie
Ist häufiger hier
#8111 erstellt: 12. Mai 2015, 19:26
Da kann ich zwar nicht ganz mithalten, möchte Euch aber meine Erfahrungen kurz mitteilen. Bin seit 2 Jahren stolzer Ikon 6 MK II Besitzer und habe mir vor kurzem den Ikon-Sub dazu gegönnt. Nachdem ich in meinem kleinen Musikzimmerchen (ca.12 qm) zunächst keine Verbesserung im Klang erzielen konnte (nur wenig Raum für den Sub, um ihn umzupositioneren) habe ich mein antimode vom Heimkino im Wohnzimmer an die Stereo-Anlage im Musikzimmer angeklemmt und: WOW, das war der Durchbruch! Hatte ich zuvor ohne sub schon einen guten Klang (Raum auf Gut Glück mit Bassfallen etc. optimiert) bin ich jetzt für mein Empfinden recht nah an den HIFI-Himmel gerückt. Alle Details glasklar, Bühnenstaffelung je nach Aufnahme raumfüllend, wirklich begeisternd... Also, an alle Ikon 6 Besitzer: Der Sub kann sich lohnen, v.a. wenn man den Raum optimieren kann und ggfs. ein antimode einsetzt!!!
Grüße
oliprie


[Beitrag von oliprie am 13. Mai 2015, 15:30 bearbeitet]
stoffgiraffe
Stammgast
#8112 erstellt: 12. Mai 2015, 20:01
Welchen Verstärker nutzt Du den an den Ikon's?
Welches Antimode hast Du genau? Das Cinema oder das S-II?

Gruß Sebastian
oliprie
Ist häufiger hier
#8113 erstellt: 13. Mai 2015, 08:02
Betreibe die ikons an einem Marantz Pearl Lite, mit dem ich klanglich sehr zufrieden bin. Allerdings sind jetzt, bereits nach zwei Jahren anscheinend schon Potis verstaubt, die linke Box kratzt beim Lauterdrehen. Hat jemand Erfahrungen, ob sich das auch auf den Klang insgesamt auswirken kann? Habe keine Lust jetzt alles wieder auseinander zu reißen, wo es gerade so schön läuft... Aufschrauben möchte ich das Ding auch nur ungern, hab das mal mit einem alten Yamaha gemacht, Kontaktspray hat auch geholfen, aber nicht auf Dauer.
Das Antimode ist das "s", der Vorgänger vom sII.

Hat übrigens noch jemand Tipps für gut aufgenommene CDs, Bereich Rock/Pop, R&B, deutscher HipHop...?
Je besser das Setup, desto kritischer wirds offenbar bei der Aufnahme, Abmischung etc.
Grüße
oliprie
Hille.13
Stammgast
#8114 erstellt: 13. Mai 2015, 18:31
Weltpremiere auf der High End,
Zensor1 AX und Zensor 5AX Aktivlautsprecher

image

image

und Zensor Pico

image

Datenblätter habe ich leider keine


[Beitrag von Hille.13 am 13. Mai 2015, 19:39 bearbeitet]
tainacher
Stammgast
#8115 erstellt: 13. Mai 2015, 19:27
Sehr cool.
Ich hätte mich ja auch über einen Refresh der Ikon Serie gefreut...
MrFabillez
Inventar
#8116 erstellt: 13. Mai 2015, 23:14
Wo sind denn die Pico einzuordnen? Rein optisch gehe ich von unter Zensor 1 aus!?
Igelfrau
Inventar
#8117 erstellt: 14. Mai 2015, 14:53

Hille.13 (Beitrag #8114) schrieb:
Weltpremiere auf der High End,
Zensor1 AX und Zensor 5AX Aktivlautsprecher ...

Das finde ich ja sehr interessant! Noch ein größeres und besseres Foto der jeweiligen Anschluss-Rückseiten wäre fein.
Danke für die frischen Infos.
Hille.13
Stammgast
#8118 erstellt: 14. Mai 2015, 15:07
Video Link der FAZ

Dali Zensor AX
KlangDerStille
Ist häufiger hier
#8119 erstellt: 14. Mai 2015, 21:27
Hallo,

hat jemand Erfahrungswerte, was die Zensor 1 im Vergleich zu den betagten Canton Karat 920 DC betrifft?

Vielen Dank & viele Grüße!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen