Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR

+A -A
Autor
Beitrag
piobla
Inventar
#2890 erstellt: 09. Apr 2018, 18:10
Wenn hier nur mehr echte Besitzer eines 2018 LG Oleds zu Wort kommen würden und weniger "Sensatonstouristen", die sich an vermeintlichen Fehlern aufziehen würden, wäre dem Forum schon viel geholfen....
Mazdafan
Stammgast
#2891 erstellt: 09. Apr 2018, 18:21
Also ich finde die ZBB auf meinem 65c8 super...
zeerookah
Stammgast
#2892 erstellt: 09. Apr 2018, 18:29
LG dominiert das OLED-TV-Segment
LG ist der klare Marktführer in diesem Segment. Letztes Jahr verkaufte LG Electronics geschätzte 1,5 Millionen OLED-Fernseher, was einem Anteil von 75% entspricht. Es wird erwartet, dass dieses Jahr 2 Millionen OLED-Fernseher verkauft werden
Fernseher mit OLED-Technologie machen immer noch einen relativ kleinen Teil des gesamten TV-Marktes aus, der jährlich etwa 210-220 Millionen Einheiten erreicht. Im lukrativen Premium-Segment gewinnt die Display-Technologie jedoch weiterhin an Bedeutung und die Kapazität wird in den kommenden Jahren deutlich ausgebaut
celle
Inventar
#2893 erstellt: 09. Apr 2018, 18:42

Also Farbstiche hatte ich noch nie bei einem LCD, ...


Dann bist du aber blind oder lässt dich vom stark eintretenden Kontrastabfall bei LCDs blenden...
Jeder bessere AR-Filter neigt zu einem Farbstich je nach Blickwinkel und Lichtreflektion, dazu noch der Polarizer auf dem Frontplane.

LCD macht hier also grundsätzlich nichts besser und schon gar nicht gilt es als bessere Technologie in Sachen Panelausleuchtung. Ausleuchtungstechnisch ist die LCD-Technologie der OLED-Technologie prinzipbedingt allein schon vom technischen Aufbau klar unterlegen. Trotz Near-Black-Banding bestätigt das auch jeder Test. Übrigens habe ich Letzteres noch gar nicht störend in Bewegtbildern wahrgenommen. Im Vergleich zu meinem 40" Sony LCD und alle anderen LCDs die ich bisher betrachten konnte, käme nicht einmal im Entferntesten darauf die Ausleuchtung meines 55B7 oder die vom 65EF9509 eines Freundes zu kritisieren. Das saubere Bild ist eine regelrechte Wohltat gegenüber den LCDs. Keine dunklen Ecken, kein Banding und keine Wolken bei Fußball und hellen bewegten Flächen, keine besondere Auffälligkeiten bei Blickwikelwechsel etc.
M.E. wird das Banding-Thema im Vergleich zu den typischen LCD-Ausleuchtungsschwächen dramatisch hochstilisiert. Ausreißer mag es überall in beide Richtungen geben, aber wer meint, mit LCD grundsätzlich ein sauberes Bild zu bekommen, ist auf dem Holzweg. Es ist genau andersherum der Fall. Die LCD-Ausleuchtungsschwächen sehe ich schon im Laden, ohne groß danach suchen zu müssen, die von OLED habe ich da noch nie wahrgenommen.

ABL ist bei LG auch kein Thema und mit dem richtigen Einstellungen und Gammawert säuft auch am Tag nichts ab im Schwarz und die Helligkeit ist alles Andere als ein Rückschritt zum Sony LCD.


Das zeigt wieder eindeutig wie viel Nische OLED eigentlich immer noch ist von den Verkaufszahlen, nichtmal ansatzweise eine Gefahr für LCD bisher


Nur blöd, dass die Hersteller unterhalb der Premiummodelle nichts mehr groß verdienen. Genau das ist ja das Problem von Samsung und warum die Japaner so große Probleme hatten, weil sie da lange Zeit kein Bein auf den Boden bekommen haben. Sony hat sich gefangen und mit OLED kann man nun auch oben mitmischen. Laut einem aktuellen japansichen Artikel erreichen die OLED-Verkäufe in Japan satte 92% Marktanteil im Premiumsegment. Deswegen ist es auch logisch dass Sony und Panasonic im obersten Segement auf OLED setzen. Premium beginnt so bei 2000$/€. Samsung hatte doch letztes Jahr schon bei $1500 starke Absatzschwächen. Die sind also ihre QLED-TVs nicht losgeworden.
Die $2000-Schallmauer fällt nun auch bei 65" OLED-TVs. Für LCD ist also immer weniger Platz im Premiumsegment. Der 77C8 und kommende 88"-OLED wird die Tendenz kurzfristig auch in der nächsten Zollklasse einläuten und auch 8K wird kein Hinterungsgrund sein. Mit der kommenden 8.5G-Fabrik in China und der 10.5G in Paju hat LGD auch die Weichen für die Zukunft gestellt. Der weltgrößte Panelhersteller stellt also bis 2020 40% der Produktion auf OLED um. Damit steigt man zu Monopolisten im oberen TV-Segment auf, wenn da nicht endlich einer mit einer eigenen OLED-Technologie nachzieht. Samsung´s QD-OLED-Hybrid ist da m.E. deutlich wahrscheinlicher als mLED oder QLED, weil Ersteres mit bestehenden Fertigungsprozessen kompatibel scheint. Bei den anderen Lösungen fängst du bei Null an.


[Beitrag von celle am 09. Apr 2018, 19:00 bearbeitet]
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#2894 erstellt: 09. Apr 2018, 19:55

ruffy (Beitrag #2889) schrieb:
Aber Logischerweise auch nur, wenn man die ZBB benutzt . Gibt ja genug User, die ohne schauen.


Das ist ja, für nicht Wenige, die Folge der schlechten ZBB. Weniger Artefakte/Soap, dann würden auch mehr eine dezente zbb aktivieren.

Mal ne andere Frage, könnte man mit einem vorgeschalteten Gerät eine ZBB aktivieren, diese Funktion "outsourcen" und damit dem LG ein schon bearbeites Bild zuspielen?
Gibt es setup Boxen die eine gute ZBB implementiert haben, oder bräuchte es spezielle Bildprozessing Geräte?

Solche Schwächen müsste man doch umgehen können?
Status-X
Stammgast
#2895 erstellt: 09. Apr 2018, 19:56
@ HDR, Helligkeit OLED, Tone Mapping.

Mit dem proprietären "Dynamic Tone Mapping" der 2018er LG OLEDs kann man in der Tat den mittleren Helligkeitswert bei HDR Inhalten deutlich anheben. Das ist für Gamer, die mit 4000 oder 10000 nits gemasterten Spielen schauen, sogar unabdingbar, wenn das Bild nicht dunkel absaufen soll.
Allerdings konterkariert diese Einstellung auch den eigentlichen Sinn von HDR. Man möchte ja gerade eine hohe Helligkeits-/Farbdynamik zwischen den Szenen haben um der Realität näher zu kommen.

Das Ganze erinnert sehr an die modern gewordene Verwendung von Kompandersystemen beim Hörfunk. Die Digitaltechnik hat uns einen Dynamikumfang von mind. 90 db (Geräuschspannungsabstand) beschert, so daß man die Feinheiten des Klanges eigentlich optimal übertragen kann. Trotzdem wird auch bei DAB das Musiksignal von den Sendern häufig auf maximal 20 db Dynamikumfank "gequetscht" und die Bitrate liegt z.T. nur bei 96 kbit. Die Folge: alles klingt schön "laut" und "fett" (ein Vorteil für Autofahrer mit viel Nebengeräuschen!), hat aber mit natürlichem Klang wenig zu tun.
"Dynamic Tone Mapping" bei Video kann zunächst ähnlich beeindrucken, ist aber eben komprimierte Realität.
Allerdings - errlaubt ist natürlich was gefällt....;-)


[Beitrag von Status-X am 09. Apr 2018, 20:01 bearbeitet]
celle
Inventar
#2896 erstellt: 09. Apr 2018, 20:28
HDR ist aber nur ein Feature und Nein es geht den Filmschaffenden nicht um eine Nachahmung der Realität und hohe Helligkeiten. Film ist und bleibt ein Kunstprodukt und das gilt auch für HDR-Filme. Hier kollidieren wieder Ansichten eines "Laien und Amateurs" mit denen eines "Profis". Die gleiche Thematik wie HFR vs. 24p oder Filmkorn, nachträgliche Bildverfremdungen und sonstige stilistische Mittel unter denen der Realismus leidet. Kinofilme sind kein 1:1 Abbild der Natur. Das nennt sich dann Live-TV oder Dokumentarfilm.
Bart1893
Inventar
#2897 erstellt: 09. Apr 2018, 20:42
immer in verdopplungsraten denken, dann geht das vollends schnell.
thomas.l.
Stammgast
#2898 erstellt: 09. Apr 2018, 20:47
Filmkorn bei 75 zoll man man ist das nervig.
Johnnymolee1
Schaut ab und zu mal vorbei
#2899 erstellt: 10. Apr 2018, 00:28
https://youtu.be/Pfvab28D6vc

Bei diesem Channel gibts ein paar Videos vom Gaming mit BFI auf dem LG.

Kann hier irgendjand beurteilen ob das im Gegensatz zum Vorjahr besser ist? Ich zocke zwar nicht und kann es daher auch nicht beueteilen, interessieren wird es mich dennoch.
macish
Ist häufiger hier
#2900 erstellt: 10. Apr 2018, 02:06
Mal ehrlich wie willst du den anhand eines YT Videos die Qualität beurteilen? Das muss dann schon dern Knilch vor der Kamera machen
Jogitronic
Inventar
#2901 erstellt: 10. Apr 2018, 05:47

Johnnymolee1 (Beitrag #2899) schrieb:
https://youtu.be/Pfvab28D6vc

Bei diesem Channel gibts ein paar Videos vom Gaming mit BFI auf dem LG.

Kann hier irgendjand beurteilen ob das im Gegensatz zum Vorjahr besser ist? Ich zocke zwar nicht und kann es daher auch nicht beueteilen, interessieren wird es mich dennoch.


Frage ihn doch direkt, das sind Videos vom Themenersteller eishölle
Johnnymolee1
Schaut ab und zu mal vorbei
#2902 erstellt: 10. Apr 2018, 09:21
Hier wurde so oft auch die Bewegtbilddarstellung kritisiert, dass ich dachte dass das von Interesse sein könnte.
Wie gesagt, Ahnung habe ich keine. Ich hätte aber vermutet, dass auf den Videos zu erkennen ist ob das Bild flüssiger oder sauberer als bei dem Vorgängermodell läuft.
Tossi84
Inventar
#2903 erstellt: 10. Apr 2018, 09:34
Schnapp dir einen Stick, schmeiß dir ein paar schnelle Action Szenen drauf und gehe zum Händler. Dann wirst du sehen was mit der schlechten Bewegtbilddarstellung gemeint ist. Auf den 7ern war das Bild mit TM schon flüssig, jedoch siehst du eben vermehrt Artefakte und das Bild wird auch bei geringen TM schon soapig. Ob dich das stört musst du selbst beurteilen. Ohne TM ist das Bild jedoch fehlerfrei was Artefakte usw angeht, aber du musst mit dem Judder leben, der ggf. mehr auffällt als auf einem LCD.
BlackJoker
Inventar
#2904 erstellt: 10. Apr 2018, 09:46

celle (Beitrag #2896) schrieb:
HDR ist aber nur ein Feature und Nein es geht den Filmschaffenden nicht um eine Nachahmung der Realität und hohe Helligkeiten. Film ist und bleibt ein Kunstprodukt und das gilt auch für HDR-Filme. Hier kollidieren wieder Ansichten eines "Laien und Amateurs" mit denen eines "Profis". Die gleiche Thematik wie HFR vs. 24p oder Filmkorn, nachträgliche Bildverfremdungen und sonstige stilistische Mittel unter denen der Realismus leidet. Kinofilme sind kein 1:1 Abbild der Natur. Das nennt sich dann Live-TV oder Dokumentarfilm.


Beste Beitrag den ich hier bisher gelesen habe danke dafür und das meine ich nicht sarkastisch
iKonst
Ist häufiger hier
#2905 erstellt: 10. Apr 2018, 12:36
Moin, sag Mal gibt es irgendwo einen Guide wie genau man einen Oled behandeln sollte? In Sachen Einstellungen, Wartung etc? Habe gelesen das OLED Licht und Kontrast sollte nicht zu hoch sein.
Surfer1974
Stammgast
#2906 erstellt: 10. Apr 2018, 12:42
Dem stimme ich zu, HDR und Co. sind eine sehr SUBJEKTIVE Geschichte, wo jeder für sich selber entscheiden muss, ob es einem gefällt oder nicht.

Am Anfang war ich auch begeistert von HDR, inwischen tendiere ich dazu, es zu ignorieren. Meine persönliche Vorliebe ist die Bewegungsschärfe, aber ohne SOE. Von daher finde ich es gut, dass BFI bei Oleds jetzt kommt. Die Helligkeit - und damit HDR - opfer ich gerne für maximale Bewegungsschärfe. Gerade beim Gaming aber inzwischen auch bei Filmen. Deshalb ist mehr Helligkeit der Panels für mich in soforn nur interessant. als das sie den Helligkeitsverlust durch BFI ausgleicht.


[Beitrag von Surfer1974 am 10. Apr 2018, 12:43 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2907 erstellt: 10. Apr 2018, 12:52
......vernünftige im Ansatz. (wobei SOE Geschmackssache bleiben darf)

hate gerade woanders dieses geschrieben.
http://www.hifi-foru...9&postID=20089#20089

etwas Polemik drinne ....aber was solls.....
für die bezogenen Fotos etwas hoch scrollen


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 10. Apr 2018, 12:53 bearbeitet]
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#2908 erstellt: 10. Apr 2018, 15:29

bitjaeger (Beitrag #2894) schrieb:

ruffy (Beitrag #2889) schrieb:
Aber Logischerweise auch nur, wenn man die ZBB benutzt . Gibt ja genug User, die ohne schauen.


Das ist ja, für nicht Wenige, die Folge der schlechten ZBB. Weniger Artefakte/Soap, dann würden auch mehr eine dezente zbb aktivieren.

Mal ne andere Frage, könnte man mit einem vorgeschalteten Gerät eine ZBB aktivieren, diese Funktion "outsourcen" und damit dem LG ein schon bearbeites Bild zuspielen?
Gibt es setup Boxen die eine gute ZBB implementiert haben, oder bräuchte es spezielle Bildprozessing Geräte?

Solche Schwächen müsste man doch umgehen können?


Du hast die Möglichkeit als Mediaplayer einen HTPC zu verwenden und bei AMD Grafikkarten der neueren Generation die AMD zwischenbilberechnung "Fluid Motion" Zu verwenden die hochwertig und gut ist.
Allerdings gibt es meinens Wissens keinen DVB receiver der so was kann , zumal du bei AMD auch eine GPU des types Vega 64 (ca 700 Euro) besitzen solltest um einen vernünftigen betrieb mit kodi ,mpc-be(player) mit madvr(videorenderer) in 4k gewährleistet ist.
Beim htpc kannst du dann auf dem Wege eine dvb-s Karte verwenden wenn auch umständlich.
Ich betreibe auf dem Panasonic ezw954 oled einen HTPC allerdings mit nvidia GPU "gtx1080"
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#2909 erstellt: 10. Apr 2018, 15:46
Ja stimmt, ein HTPC wäre eine Möglichkeit (wenn die ZBB dort so gut arbeitet wie du sagst), wobei die Grakapreise durch die blöden Kryptowährungen (oder eher Hochrisiko Spekulationsobjekte :)) momentan grundsätzlich unbrauchbar sind.

Mir wäre als erstes sowas wie Darbee oder ähnliches eingefallen, der kümmert sich meines Wissens aber eher um Bildschärfe.

Womöglich gibt es hier eine Marktlücke für solch ein spezialisiertes Gerät, evtl. gleich integriert mit den üblichen Streaming Apps und als nachgeschaltetes Gerät hinter Konsolen/Blueray, Set-Top-Box, etc.. Vielleicht auch als Version mit solchen Komponenten integriert.

Am sinnvollsten ist es natürlich eine vernünftige ZBB im Endgerät zu haben, dafür muss die aber taugen
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#2910 erstellt: 10. Apr 2018, 15:52
Bei der HTPC Lösung muss aber bedacht werden das die GPU "mcfi" maximal die 24p bzw 25p content auf 60 frames gebracht werden können da kein TV 4k 120hz nativ zuspielung beherrscht .
Hier bleiben dann die internen mcfi der TV im Vorteil , besser ist es den LG zu umgehen und einen Sony , pana oder Philips kaufen.
Status-X
Stammgast
#2911 erstellt: 10. Apr 2018, 17:06
MPHC in Kombination mit madvr und einer leistungsfähigen Grafikkarte (z.B ab Nvidia GTX 1070) ermöglicht bei mir auf einem Skylake-Rechner eine gute und weitgehend artefaktfreie Zwischenbildberechnung bei 24p.
Das Problem ist, daß bei 4k, 10 bit, 60 Hz HDMI 2.0 an seine Grenzen stößt und dann mit 4:2:2 Farbsubsampling gearbeitet werden muß. Das ist allerdings nur bei statischen Bildern optisch auffällig.
MPHC kann in Kombination mit madvr und passenden 3DLUT Dateien außerdem ein optimal an die Eigenschaften des TV angepaßtes HDR Signal ausgeben.


[Beitrag von Status-X am 10. Apr 2018, 17:08 bearbeitet]
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#2912 erstellt: 10. Apr 2018, 17:36
In wie fern hat mphc mit madvr etwas mit der zwischenbildberechnung zu tun ?
Mcfi gibt es nur bei AMD GPU.


[Beitrag von pa-freak2 am 10. Apr 2018, 17:39 bearbeitet]
Status-X
Stammgast
#2913 erstellt: 10. Apr 2018, 17:45
Die Zwischenbildberechnung erfolgt über die Grafikkarte.
madvr vermeidet Ruckeln durch optimale Synchronisation von:
- System clock
- Video refresh rate.
- Audio hardware clock.
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#2914 erstellt: 10. Apr 2018, 18:05

Status-X (Beitrag #2913) schrieb:
Die Zwischenbildberechnung erfolgt über die Grafikkarte.
madvr vermeidet Ruckeln durch optimale Synchronisation von:
- System clock
- Video refresh rate.
- Audio hardware clock.


Ich verwende seit Jahren mpchc mit madvr und habe eine i7_7700k mit der GTX 1080.
Doch weder reclock noch smooth motion (frame bleeding) hat etwas mit zwischenbildberechnung zu tun.

Reclock oder auch eine custom resolution wird bei nvidia im Gegensatz zu AMD GPU benötigt da nvidia keine 23,976 kann , AMD schon.(bei nvidia sind es standart 23,98)
Deswegen hat man fallengelasse oder wiederholte frames die man sich im madvr info Fenster ansehe kann.
Aber wie gesagt mit zwischenbildberechnung hat das nichts zu tun , only "AMD" GPU fluid motion.
Es gibt ganze Forums voll mit dem nvidia 23,976 Problem , hier ist AMD klar besser.


[Beitrag von pa-freak2 am 10. Apr 2018, 18:08 bearbeitet]
Status-X
Stammgast
#2915 erstellt: 10. Apr 2018, 18:20
Reclock läuft nicht auf 64 bit Systemen. Nvidia unterstützt MPHC/SVP.
AMD Fluid Motion ist wohl die preisgünstigere (u. bessere?) Alternative.


[Beitrag von Status-X am 10. Apr 2018, 18:22 bearbeitet]
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#2916 erstellt: 10. Apr 2018, 18:30
64bit Variante wird auch nicht benötigt 4k und und hdr laufen auf 32bit Variante und somit ein funktionierendes reclock.
Das SVP (smooth Video project) ist eine Software Lösung unabhängig von nvidia und AMD und kann in Qualität nicht mit AMD "fluid motion verglichen werden.
Mit preisgünstig hat fluid motion wenig zu tun , es ist ein service von AMD sowie die perfekte 23,976 Wiedergabe ohne dropped frames in madvr.
Nvidia bietet beides nicht.

Lg
BillKill
Inventar
#2917 erstellt: 11. Apr 2018, 11:34
Habe mich im MM gestern mal ein bisschen mit dem C8 (in 55" für 2.499 ) beschäftigt.
Top - YT in 4k mit HDR - "The Earth" mit den Sattelitenbildern aus dem Weltraum - ein Traum
kein Vergleich zu meinem 2016er "Super-UHD-TV"
Wäre nur an dem 77C8 interessiert - aber das Budget habe ich schon für einen neuen Kleinwagen für meine Liebste verplant..
Muss ich eben bis 2019 warten
Andy51
Stammgast
#2918 erstellt: 11. Apr 2018, 14:26
Gibt es schon welche die den C8 zuhause stehen haben?
Wie ist der erste Eindruck?
zeerookah
Stammgast
#2919 erstellt: 11. Apr 2018, 14:37

BillKill (Beitrag #2917) schrieb:
Habe mich im MM gestern mal ein bisschen mit dem C8 (in 55" für 2.499 ) beschäftigt.
Top - YT in 4k mit HDR - "The Earth" mit den Sattelitenbildern aus dem Weltraum - ein Traum

Das hast du aber auch schon bei den 2017er Modellen...und ja es ist ein Traum
Hifisoundfan
Ist häufiger hier
#2920 erstellt: 11. Apr 2018, 15:12
Kann jemand, der den C8 schon hat oder ihn im Laden begutachten kann, eventuell schauen, wie sich das Logodimming auswirkt? Es gibt ja nun eine Option mit Off, Low und High. Würde mich über Infos dazu freuen =)
HicksandHudson
Inventar
#2921 erstellt: 11. Apr 2018, 15:27
Nur kurz:

Wer Interesse hat:
Ich hab nen Mängel-Sammelthread für alle Hersteller erstellt:
http://www.hifi-foru...ead=58535&postID=1#1
celle
Inventar
#2922 erstellt: 11. Apr 2018, 16:36
DSE, Farbstiche und Banding bei LCD kannst du wohl erst Recht für alle LCD-TVs mit in die Liste aufnehmen, wenn du das bei OLED ankreidest. Nochmal, nach eigener Erfahrung ist OLED grundsätzlich von der Ausleuchtung besser als jeder LCD. Das wird auch in jedem Test erwähnt, selbst wenn Near-Black-Banding bemängelt wird. Deswegen OLED zu meiden und zum LCD zu greifen, macht für mich überhaupt keinen Sinn, genausowenig diese Mängel bei LCD zu unterschlagen, was für Laien so klingt als wären LCD-TVs in der Ausleuchtung grundsätzlich mängelfrei. In der Ausleuchtung schlägt mein B7 meinen viel kleineren Sony LCD und alle dich ich bisher betrachten konnte um Längen. Seit Plasma und Röhre hatte ich beim TV kein so sauberes Realbild mehr. Provozierende Testbilder interessieren mich nicht, wenn ich es in Bewegtbildern nicht wahrnehmen kann. Bei LCD sieht man die Ausleuchtungsmängel sofort und muss nicht erst danach suchen und das über alle Panelarten und Backlighttypen.

Du solltest dir also klar sein, was du mit dieser Liste bezwecken willst. Entweder vergleichst du allgemein Technologien miteinander oder spezielle Eigenheiten der Hersteller. Ausleuchtungsmängel fallen in die Kategorie Technologie, bei LCD verschmilzen hier tatsächlich ein wenig die Grenzen, weil hier noch je nach Hersteller unterschiedlichen Backlight- und Panelarten bestimmte wiederkehrende Symptome als typisches Muster erzeugen können (in der Vergangenheit z.B. sichtbare FALD-Matrix bei LG´s Nano LX9500-FALD-Serie oder ein typisches Einleuchten inkl. Shadingeffekt des Backlights an immer wieder den gleichen Bereichen bei Sony´s alter XA/XB-Serie). Wenn du dich rein auf Hersteller beschränken willst, solltest du dich aber eher auf Fehler konzentrieren, die durch mangelhafte Software oder Verarbeitungsmängel hervorgerufen werden. Panellotterie hast du bei jedem TV. Da kannst du keine Serie und keinen Hersteller von frei sprechen.


[Beitrag von celle am 11. Apr 2018, 16:43 bearbeitet]
uzf
Stammgast
#2923 erstellt: 11. Apr 2018, 16:48
Gut gebrüllt Löwe


[Beitrag von uzf am 11. Apr 2018, 16:51 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#2924 erstellt: 11. Apr 2018, 17:16

Andy51 (Beitrag #2918) schrieb:
Gibt es schon welche die den C8 zuhause stehen haben?
Wie ist der erste Eindruck?

Einfach ein paar Tage zurück lesen dann weißt du es.
Wenn dir das zuviel ist...es sind alle zufrieden
Mazdafan
Stammgast
#2925 erstellt: 11. Apr 2018, 17:35

Hifisoundfan (Beitrag #2920) schrieb:
Kann jemand, der den C8 schon hat oder ihn im Laden begutachten kann, eventuell schauen, wie sich das Logodimming auswirkt? Es gibt ja nun eine Option mit Off, Low und High. Würde mich über Infos dazu freuen =)


Ja off ist aus
Low ist das normale dimming wie bei den bisherigen oleds
High ist noch etwas aggressiver beim dimmen
Surfer1974
Stammgast
#2926 erstellt: 11. Apr 2018, 18:03

celle (Beitrag #2922) schrieb:
DSE, Farbstiche und Banding bei LCD kannst du wohl erst Recht für alle LCD-TVs mit in die Liste aufnehmen, wenn du das bei OLED ankreidest. Nochmal, nach eigener Erfahrung ist OLED grundsätzlich von der Ausleuchtung besser als jeder LCD. Das wird auch in jedem Test erwähnt, selbst wenn Near-Black-Banding bemängelt wird. Deswegen OLED zu meiden und zum LCD zu greifen, macht für mich überhaupt keinen Sinn, genausowenig diese Mängel bei LCD zu unterschlagen, was für Laien so klingt als wären LCD-TVs in der Ausleuchtung grundsätzlich mängelfrei. In der Ausleuchtung schlägt mein B7 meinen viel kleineren Sony LCD und alle dich ich bisher betrachten konnte um Längen. Seit Plasma und Röhre hatte ich beim TV kein so sauberes Realbild mehr. Provozierende Testbilder interessieren mich nicht, wenn ich es in Bewegtbildern nicht wahrnehmen kann. Bei LCD sieht man die Ausleuchtungsmängel sofort und muss nicht erst danach suchen und das über alle Panelarten und Backlighttypen.

Du solltest dir also klar sein, was du mit dieser Liste bezwecken willst. Entweder vergleichst du allgemein Technologien miteinander oder spezielle Eigenheiten der Hersteller. Ausleuchtungsmängel fallen in die Kategorie Technologie, bei LCD verschmilzen hier tatsächlich ein wenig die Grenzen, weil hier noch je nach Hersteller unterschiedlichen Backlight- und Panelarten bestimmte wiederkehrende Symptome als typisches Muster erzeugen können (in der Vergangenheit z.B. sichtbare FALD-Matrix bei LG´s Nano LX9500-FALD-Serie oder ein typisches Einleuchten inkl. Shadingeffekt des Backlights an immer wieder den gleichen Bereichen bei Sony´s alter XA/XB-Serie). Wenn du dich rein auf Hersteller beschränken willst, solltest du dich aber eher auf Fehler konzentrieren, die durch mangelhafte Software oder Verarbeitungsmängel hervorgerufen werden. Panellotterie hast du bei jedem TV. Da kannst du keine Serie und keinen Hersteller von frei sprechen.



Der Problem ist nur, das die Schwächen von Leds seit 10 Jahren thematisiert und dementsprechend bekannt sind, während die Schwächen von Oleds der breiten Masse unbekannt sind. Mir sagte zB neulich jemand, dass er ja unbedingt einen Oled bald kaufen möchte, da technologiebedingt dort ja kein Banding möglich sei. Als ich ihn dann aufklärte, dass Oled technologiebedingt auf jedenfall Banding hat und die Frage ist, bis zu welchem Grauwert man es sieht (5%, 10% oder selbst noch bei 20% und höher) war er sehr verdutzt. Das gleiche mit den Farbstichen, dass erwischt einige eiskalt... allgemein bekannt ist nur, dass Oled einen Nachleuchteffekt „wie Plasma“ hat und ansonsten eine Eierlegende Wollmilchsau ist.

Unterm Strich kommt es darauf an, mit was man besser leben kann. Ich konnte mich zB absolut nicht mit dem Gelbstich meines B7D anfreunden. Das Banding hätte ich ggf. sogar noch schlucken können. Jetzt hab ich für den Übergang einen billigen Fald gekauft und muss sagen, er stellt mich in der Summe zufriedener als der B7D davor. Minimales DSE, aber kein Banding, kein Clouding, etwas Einleuchten... für mich in der Summe besser als Farbstich plus Banding, welches bei meinem B7D bis 17-18% Grauwert sichtbar war und damit auch in normalen Content und nicht nur Near Black.

Langfristig hätte ich gerne wieder einen Oled, weil das Potential für den perfekten TV „irgendwann“ gegeben ist... aber sicherlich erst wenn die Farbstiche ein für allemal weg sind. Und das ist nach aktuellem Stand 2018 nicht mehr der Fall.


[Beitrag von Surfer1974 am 11. Apr 2018, 18:05 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#2927 erstellt: 11. Apr 2018, 18:08
Poste doch bitte diese Zeilen hier:
http://www.hifi-foru..._id=116&thread=58535

Das hilft dort einigen, denn wie du schreibst:
Viele wissen nicht, dass die besagten Punkte technischer Natur sind (ich wusste es ja auch nicht).
In den Hirnen vieler ist eben drin:

Selbstleuchter = keine bis fast keine Ausleuchtungsprobleme
djsunz
Neuling
#2928 erstellt: 11. Apr 2018, 21:29
Habe den 65C8 nun seit 5 Tagen im Einsatz.

Logodimming: Sehe ich keinen großen Unterschied zwischen Hoch und Niedrig (weiß gerade nicht, wie die Optionen genau heißen). Bei Aus ist das Logo dann tatsächlich etwas heller. Ich kann ja mal bei Gelegenheit Bilder machen.

Banding: Habe ich einen Test ganz am Anfang gemacht, der aber wie hier schon öfter diskutiert wurde nicht aussagekräftig ist. Werde den Test nach einigen Pixel-Reinigungen nochmals durchführen.

Allgemein
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Blu-Rays sehen natürlich knackiger aus als HD-Fernsehen. Ich hoffe in der nächsten Woche trudeln dann die ersten UHD-Blu-Rays ein.

Falls es Fragen gibt: Gern posten oder PN.
Mazdafan
Stammgast
#2929 erstellt: 11. Apr 2018, 21:33
Versuch mal bitte eine Foto mit 5% Grau zu machen im dunklen Raum mit den Einstellungen isf dunkel, würde mich interessieren ob generell die Panele besser geworden sind...
DaniC
Inventar
#2930 erstellt: 11. Apr 2018, 21:49
Könnt ihr nicht Fotos von den bekannten Szenen machen? Das würde mich writ mehr interessieren als immer die dämlichen 5% Bilder, wo man nie genau weiß, wie es dann im real content aussieht. Und man kann es besser mit dem eigenen Vergleichen.
Oder ist das durch Belichtung problematisch?!
Mazdafan
Stammgast
#2931 erstellt: 11. Apr 2018, 21:53
Naja der Vergleich ist generell schwer aber man kann bei den 5% Fotos die Unterschiede halbwegs deuten
Tyraz
Neuling
#2932 erstellt: 11. Apr 2018, 22:33
Habe seit gestern meinen 55C8. Hat jetzt ca. 8 Stunden + 1 manueller Pixel Refresh hinter sich.

Bilder mit Google Pixel:

White

5 percent gray
masked__rider
Stammgast
#2933 erstellt: 11. Apr 2018, 22:43
Also ich kann da bei den 5% höchstens noch links minimalst einen Streifen erahnen, ansonsten sieht das tadellos homogen aus.
Tossi84
Inventar
#2934 erstellt: 11. Apr 2018, 22:58
Das Panel sieht top aus, aber ist eben auch ein 55er...die waren auch letztes Jahr schon sehr gut.


[Beitrag von Tossi84 am 11. Apr 2018, 23:00 bearbeitet]
Surfer1974
Stammgast
#2935 erstellt: 11. Apr 2018, 23:32
Gutes Panel, die Chancen darauf sind bei 55“ halt auch hoch bzw höher als bei den 65“. Auf jedenfall behalten, keine Tests mehr machen und genießen.


[Beitrag von Surfer1974 am 11. Apr 2018, 23:32 bearbeitet]
tribolex
Ist häufiger hier
#2936 erstellt: 11. Apr 2018, 23:57
Kann es sein, das die letzten Tage TruMotion Pro verbessert wurde. Sehe kein flackern mehr in den weißen Bereichen. Ich hatte es nun eine Woche aus. 65C8
Hifisoundfan
Ist häufiger hier
#2937 erstellt: 12. Apr 2018, 00:01

djsunz (Beitrag #2928) schrieb:
Logodimming: Sehe ich keinen großen Unterschied zwischen Hoch und Niedrig (weiß gerade nicht, wie die Optionen genau heißen). Bei Aus ist das Logo dann tatsächlich etwas heller. Ich kann ja mal bei Gelegenheit Bilder machen.


Das wäre nett
Mich würde vor allem interessieren, ob das Dimming im Vergleich zu einem 2016er Gerät auf High noch mehr abdunkeln kann (für riskante Sender wie 3sat) und andererseits für unbedenkliche Sender wie ZDF mit grauem Logo deaktivieren kann.
Mir geht das Dimming bei 3Sat oder ORF mit ihrem Guten Morgen (gelbes Dauerlogo) nicht weit genug, so dass ich mit meiner Enigma Box manuell herumfriemeln muss (Antilogo-Plugin). Ganz gemein ist "A State Of Trance" auf Youtube. Im Moment hat Armin ein oranges Dauerlogo. Ich trau mich das nicht am TV schauen. Falls die 2018er Geräte da "aggressiveres" Dimming draufhaben, würde ich mir einen Wechsel überlegen.

(LCD kommt für mich nicht in Frage, da ich gegen Clouding und auch gegen jede Form von DSE absolut allergisch bin - ich bin ehemaliger Plasmagucker).
Rez-1911
Ist häufiger hier
#2938 erstellt: 12. Apr 2018, 13:26
Edit by hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Du übertreibst ehrlich gesagt ein wenig. So schnell brennt sich da nix ein und außerdem hast du ja neben dem Logodimming (was im deutschem raum fast nicht benötigt wird) auch noch den Pixel Refresher. Also mein C7 hat bei Logos oder Spielen nie Probleme gehabt. Beim C8 kannst du es auf high stellen dann dreht es bei aggressiven Logos noch ein stück runder. So schnell brennt da nix ein.


[Beitrag von hgdo am 12. Apr 2018, 13:35 bearbeitet]
Hifisoundfan
Ist häufiger hier
#2939 erstellt: 12. Apr 2018, 13:34
Ich mach mir halt Sorgen. Der Fernseher war nicht grad billig. Mir ist schon klar, dass bei ZDF, ARD und co. (graue Logos) nichts einbrennen wird. Aber bei 3Sat schaut die Sache anders aus. Der Rtingstest mit dem B6 zeigt ja deutlich, dass rot nicht ungefährlich ist. In 2-3 Jahren werd ich es sicher nicht mehr so eng sehen, aber im Moment bin ich halt nervös bei solchen Logos.
Wer meint, ich übertreibe, kann mir gern einen neuen kaufen, wenn er doch einbrennen sollte
norbert.s
Inventar
#2940 erstellt: 12. Apr 2018, 13:38
Ein kleiner Hinweis für alle "Rot-Ängstlichen":
Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

norbert.s (Beitrag #1030) schrieb:
Das mit dem roten Subpixel beim 2018er Panel passt doch gut in das Gesamtbild:
Area increase for Green : + 25% ,
Red : + 60% ,
Blue (not visible here but can be seen on other photos from "les numériques" ) : something like +10% ,
White : +17%

http://www.avsforum....15.html#post55469954
http://www.avsforum....33.html#post55524498
Es wird schon seinen Grund haben, dass LGD bei Rot am meisten nachlegt. ;-)


Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
"Firmware Version 05.10.03 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)"
Compiguru am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  155 Beiträge
65 Zoll B8-C8-E8
DEG am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
Firmware 04.10.31 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
Mr_Lutz am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  860 Beiträge
Firmware Version 05.10.20 bis 05.50.15 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
bmw_eins am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  825 Beiträge
LG OLED C8 // HDR Status info
Paoloestar am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung LG Oled C8 oder E8
grafikmaster am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  7 Beiträge
Lg b8, c8 - Herstellungsdatum eurer TVs ?
ARRAndy am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  3 Beiträge
LG OLED 55 B8 oder C8 ?
maschie am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926