Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
DaMenace
Inventar
#551 erstellt: 19. Okt 2005, 13:51
Ja, eben. Wenn die einem mal was vorführen, dann aber richtig.

War auch heute dort um das neue Kabel zu kaufen. Und naja, wie gesagt, das Verhältnis ist etwas angespannt und trotzdem hat Stefan mich gleich sehr freundlich begrüsst und gleich mit mir über ihre neuen Plasmas geschwätzt und wir haben uns ein bisschen ausgetauscht. Sehr angenehm.

Wenn man wirklich mal eine Demo will, um heruaszufinden, ob zwei Produkte unterschiedlich klingen, dann ist SG wohl mit das beste. Denn die schaffen es immer einem eindrucksvoll (ohne Mogeln!) die Unterschiede aufzuzeigen.

Aber genug gelobt.
Will endlich meinen CDI!

Nachtrag: Ich frag mich wie gut und glaubwürdig ein Händler wie "klingtgut" ist, wenn einen auf der Startseite gleich ein Test von AudioVideoFoto BILD!!! anspringt


[Beitrag von DaMenace am 19. Okt 2005, 15:34 bearbeitet]
Schwarzwald
Inventar
#552 erstellt: 19. Okt 2005, 15:48
@da menace

klingt gut - das ist volker (der übrigens hier auch in diesem thread beteiligt ist). ich denke, daß die meisten hier ihre hand für ihn ins feuer legen würden - er ist im forum sehr gut bekannt, außerdem sehr kompetent und hilfsbereit! mach dir also keine sorgen...

studio 26 in stuttgart hingegen hat wirklich einen etwas unsympathischen chef, aber die naim-sachen macht falk storm, der sehr nett ist (und früher selber einen laden für britisches hifi in stuttgart hatte).

grüße - schwarzwald
funny1968
Hat sich gelöscht
#553 erstellt: 19. Okt 2005, 16:26

DaMenace schrieb:

Nachtrag: Ich frag mich wie gut und glaubwürdig ein Händler wie "klingtgut" ist, wenn einen auf der Startseite gleich ein Test von AudioVideoFoto BILD!!! anspringt :D



Ist das nicht die einzige "Test"-Zeitschrift, die sich aufgrund der hohen Auflage jeden Verriss leisten kann?

Das können Audio, Stereo und Stereoplay schon lange nicht mehr!
klingtgut
Inventar
#554 erstellt: 19. Okt 2005, 17:16

DaMenace schrieb:

Nachtrag: Ich frag mich wie gut und glaubwürdig ein Händler wie "klingtgut" ist, wenn einen auf der Startseite gleich ein Test von AudioVideoFoto BILD!!! anspringt :D


Hallo DaMenace,

um herauszufinden wie glaubwürdig/unglaubwürdig oder gut/schlecht ich bin, bist Du herzlich zu einer Tasse Kaffee und einer Vorführung Deiner Wunschgeräte eingeladen.Vielleicht klingt dann auch die Naim Ariva nicht mehr nach B & W

Alternativ kannst Du Dich natürlich auch gerne bei unserem Stammtisch beteiligen.

http://www.hifi-foru...d=5&postID=last#last

Viele Grüsse

Volker
DaMenace
Inventar
#555 erstellt: 19. Okt 2005, 18:40
Ich hoffe doch mal, dass keiner dies als ernste Kritik angesehen hat. Die drei fetten sollten dies eigentlich klargestellt haben!

Die Bild-Zeitung kann sich ebenso wenig leisten wie die anderen auch. Sie sind alle finanziert von den Firmen und bei jedem stecken Interessen drin. ALLE Tests von ALLEN Zeitschriften sind aussagelos. Messergebnisse z.T. mal brauchbar, aber selbst da muss man sehr kritisch hinterfragen.

Also, es war ein Scherzle. Ich hoffe das war klar

Ich würde mich sehr gerne mit anderen Naimees austauschen, nur kenne ich bislang keine in Deutschland. Ich kenne nur massenweise Engländer
Wo findet denn euer Stammtisch so statt und was macht ihr da?

Und wenn ich herausfinden will, wie gut du bist, dann lasse ich dich mal bei mir mit dvd5 und einem Pio 868 oder Denon 3910 antanzen und du musst mir im Blindtest beweisen, dass der dvd5 digital angeschlossen bei CDs und DVDs besser klingt! Das ist eine Herausforderung! Hihi, aber ich halte dich nicht für nicht kompetent. Ich kenn dich ja nicht. Wie gesagt, war nur ein Scherzerl. Aber du darfst mir gerne mal was vorführen. Am liebsten bei mir zu Hause. Vielleicht können die Arivas wirklich auch Musik spielen und nicht nur B&W immitieren


[Beitrag von DaMenace am 19. Okt 2005, 18:48 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#556 erstellt: 19. Okt 2005, 18:48

DaMenace schrieb:

Was für einen Stammtisch meinst du Volker? Ich würde mich sehr gerne mit anderen Naimees austauschen, nur kenne ich bislang keinen einzigen in Deutschland. Ich kenne nur massenweise Engländer
Wo findet denn euer Stammtisch so statt und was macht ihr da?


Hallo DaMenace,

dann klick doch einfach mal auf den Link...

http://www.hifi-foru...d=5&postID=last#last

da solltest Du alle Infos finden.Nächstes Treffen ist kommenden Dienstag den 25.10. Dort wirst Du dann auf zumindest zwei Naim Fans treffen...

Viele Grüsse

Volker
DaMenace
Inventar
#557 erstellt: 19. Okt 2005, 18:50
Habs grad geändert als du dann geantwortet hast.
Ihr trefft euch in Heidelberg. Hmmmmm. Ich muss mirs überlegen.

Aber da wird nur geredet, richtig? Ich zähle zu denen, die Stammtische nur gerne bei Leuten zu Hause machen, damit man dann dort mit den Geräten anderer spielen kann
klingtgut
Inventar
#558 erstellt: 19. Okt 2005, 18:58

DaMenace schrieb:
Aber da wird nur geredet, richtig? Ich zähle zu denen, die Stammtische nur gerne bei Leuten zu Hause machen, damit man dann dort mit den Geräten anderer spielen kann :)


Hallo DaMenace,

kommenden Dienstag wird wohl erstmal nur geredet und gegessen um sich einfach erstmal kennenzulernen. Erstens war die ganze Geschichte in den letzten Monaten etwas eingeschlafen,zweitens werden wahrscheinlich ein paar neue dazukommen.Um zu klären wo die hauptsächlichen Interessen liegen ist denke ich ein solches vorab Treffen absolut in Ordnung.Ab dem nächsten Stammtisch werden wir uns dann wohl hauptsächlich nur noch bei mir treffen und die nächsten Dienstag vorgeschlagenen Tests durchführen.

Viele Grüsse

Volker
Moonlightshadow
Inventar
#559 erstellt: 19. Okt 2005, 19:05
[/quote]Hihi, aber ich halte dich nicht für nicht kompetent. Ich kenn dich ja nicht. Wie gesagt, war nur ein Scherzerl. Aber du darfst mir gerne mal was vorführen.[quote]

Seine "...die etwas andere Anlage..." auf der Homepage müsste reichen, um dir zu zeigen, dass es neben Naim auch andere Götter gibt. Lass es dir vorführen. Volkar macht das sicher gerne.
Auch Julian Vereker hatte zu Hause Quad Elektrostaten stehen, nur konnte Naim keinen besseren ELS bauen. Versucht haben sie es ja.


[Beitrag von Moonlightshadow am 19. Okt 2005, 19:06 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#560 erstellt: 19. Okt 2005, 19:09

Moonlightshadow schrieb:

Seine "...die etwas andere Anlage..." auf der Homepage müsste reichen, um dir zu zeigen, dass es neben Naim auch andere Götter gibt. Lass es dir vorführen. Volkar macht das sicher gerne.
Auch Julian Vereker hatte zu Hause Quad Elektrostaten stehen, nur konnte Naim keinen besseren ELS bauen. Versucht haben sie es ja.


Hallo Moonlightshadow,

stimmt die Quad Elektrostaten führe ich sehr gerne vor.Klanglich immer wieder ein Genuss.

Viele Grüsse

Volker
Moonlightshadow
Inventar
#561 erstellt: 19. Okt 2005, 19:16
@klingtgut


stimmt die Quad Elektrostaten führe ich sehr gerne vor.Klanglich immer wieder ein Genuss.


Ich kenne dieses System von der Highend vor einigen Jahren. Leider war der Raum im Kempinski viel zu klein, um die Klangqualitäten auszuspielen. Allein die Abbildung war atemberaubend. Kenne ähnliches nur von grossen Magnepan. Und nun sehe ich es bei dir auf der Homepage. Würde solche ELS auch gerne mal mit meiner alten Verstärker-Kette hören. Leider fehlt mir der Raum für solchen Musikgenuss, also lass ichs besser bleiben und komme auch gar nicht erst in Versuchung.


[Beitrag von Moonlightshadow am 19. Okt 2005, 19:17 bearbeitet]
DaMenace
Inventar
#562 erstellt: 19. Okt 2005, 19:45
Vielleicht bin ich ja blind, aber ich sehe auf der Website keine Elektrostaten.

SG-Akustik hat die jetzt auch. Ich kann mich damit nicht so ganz anfreunden. Gehört habe ich die noch nicht, aber ich weiss auch nicht recht. Man muss es mal testen, aber angeblich ist die Auflösung und der Bass nicht so sonderlich hoch. Lediglich die oberen Mitten und Höhen scheinen zu profitieren.
DaMenace
Inventar
#563 erstellt: 19. Okt 2005, 19:50
OK, habs gefunden. Ja, typisch, Elektrostaten sind aber auch meist echt HÄSSLICH!

Naja, wie siehts klanglich aus? Vor allem im Bassbereich und bei der Spritzigkeit und Auflösung?
Jemals gegen die Allae oder SL2 probiert? Gegen die Ariva bestimmt


P.S.: kewlworld, könntest du mir sagen, ob der CDI den P.O.S.T. unterstützt? Wers nicht kennt, es ist der Power On Self Test. Sprich, wenn man das Gerät abschaltet und dann eine CD einlegt und Play gedrückt hält bis er anfängt zu spielen während man das Gerät wieder einschaltet, dann beginnt der CDPlayer einen Testlauf. Er zeigt dann im Display die Lesefehler an. Dient als Orientierung zu Qualität des Laufwerkes. Nur so ein kleiner Test.
Würd mich interessieren, ob der CDI das auch schon konnte. Die neueren und ich glaube auch die CD3 und 3.5 können es zumindest.


[Beitrag von DaMenace am 19. Okt 2005, 19:54 bearbeitet]
lillith
Stammgast
#564 erstellt: 19. Okt 2005, 20:03
der cd5x auch? in der Anleitung ist nichts zu finden....
Zu den Elektrostaten (auch wenns mit Naim mal gar nix zu tun hat):
Klanglich der Hammer, dachte immer es wäre ein extra Sub nötig, aber bei denen definitiv nicht.
Über das Aussehen lässt sich tatsächlich streiten, optisch gefallen sie MIR zumindest nicht ganz so dolle.
Gleichzeitig finde ich auch die Naim Lautsprecher recht hässlich (zumindest ohne Frontbespannung).


[Beitrag von lillith am 19. Okt 2005, 20:06 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#565 erstellt: 19. Okt 2005, 20:26

Moonlightshadow schrieb:
Würde solche ELS auch gerne mal mit meiner alten Verstärker-Kette hören. Leider fehlt mir der Raum für solchen Musikgenuss, also lass ichs besser bleiben und komme auch gar nicht erst in Versuchung. :)


Hallo Moonlightshadow,

dann klemm Deine Verstärker unter den Arm und komm her...
nein ernsthaft wenn Du Lust hast und mal in der Nähe bist, kannst Du gerne vorbeischauen.

Viele Grüsse

Volker
kewlworld
Ist häufiger hier
#566 erstellt: 19. Okt 2005, 20:28
@DaMenace

Ne, sowas gabs damals noch nich.
klingtgut
Inventar
#567 erstellt: 19. Okt 2005, 20:29

DaMenace schrieb:

Naja, wie siehts klanglich aus? Vor allem im Bassbereich und bei der Spritzigkeit und Auflösung?
Jemals gegen die Allae oder SL2 probiert? Gegen die Ariva bestimmt :D


Hallo DaMenace,

das Klangbild ist mit einem normalen dynamischen Lautsprecher nicht zu vergleichen.
Hör es Dir einfach mal an.

Viele Grüsse

Volker
klingtgut
Inventar
#568 erstellt: 19. Okt 2005, 20:43

lillith schrieb:
Gleichzeitig finde ich auch die Naim Lautsprecher recht hässlich (zumindest ohne Frontbespannung).


Hallo Johannes,

Naim stimmt seine Lautsprecher klanglich mit Frontbespannung ab...

Viele Grüsse

Volker
lillith
Stammgast
#569 erstellt: 19. Okt 2005, 20:54
Dann bin ich ja beruhigt, denn ohne sind sie wirklich gewöhnungsbedürftig.
Über den Klang brauchen wir natürlich nicht zu streiten....
DaMenace
Inventar
#570 erstellt: 19. Okt 2005, 22:21
Ja, würde meine LS auch nie ohne BEspannung hinstellen. Allerdings trifft dies auf fast alle guten LS zu. Eigentlich nur die grossen B&W sehen ohne ganz nett aus. Aber die sind ja auch bunt
Dafür klingen sie nicht

Vielleicht tu ich mir mal ein paar Elektrostaten an.

kewl, hast du es probiert oder glaubst du es nur? In den Anweisungen steht das nie drin. Das sind sozusagen "Servicemenus" wenn man so will. Der CD5 sollte das auch haben.
DaMenace
Inventar
#571 erstellt: 21. Okt 2005, 21:22
Verdammt. Rechner abgestürzt!

Nochmal neu.

Also, mein Naim CDI kam heute endlich an. Ist natürlich eiskalt. Und nachdem ich mein Rack umsortiert hatte, habe ich auch meine Anlage gleich ausgelassen.
Sprich, CDI und Anlage sind mindestens 5 Tage nicht mehr in BEtrieb bzw. sogar alle komplett ohne Strom gewesen.

Also hoffe ich mal, dass der Klang sich noch steigert.
Derzeit habe ich das Gefühl, dass die Auflösung deutlich besser ist, aber das ganze noch etwas schrill. Die Mitten sind noch etwas schwach und der Bass auch.

Naja, jedenfalls hat mein CDI diesen schwarzen Nextel Ring nicht. Ich hab hier mal ein Bild. Vielleicht meinst du, kewl, ja diesen hellen Ring. Naja, siehs dir mal an und sag was dazu.
Übrigens, ich dachte der Puck beim CDI sehe eher wie ein Stab mit Magnet dran aus. Meiner ist einfach nur ein runder Puck. Werd ich morgen auch mal posten.

fawad_53
Inventar
#572 erstellt: 21. Okt 2005, 22:54

Übrigens, ich dachte der Puck beim CDI sehe eher wie ein Stab mit Magnet dran aus. Meiner ist einfach nur ein runder Puck. Werd ich morgen auch mal posten.

Der CDI wurde über einen längeren Zeitraum gebaut.
Im Laufe der Zeit wurde das Laufwerk, genau wie beim CDS, geändert.
Die ersten hatten diesen Puck mit dem Stab, die neueren, ab etwa 1995/96 hatten dann den flachen Puck, wie er heute noch verwendet wird.( für besonders dünne CDs gibt es eine Spezialversion.)

Mein CDI aus der Serie 1995 hatte übrigens im letzten Jahr Probleme mit dem Ausleen von CDs. MusicLine hat einen Laufwerkswechsel durch geführt, der billiger war als ich gedacht hatte.

Gruß
Friedrich
kewlworld
Ist häufiger hier
#573 erstellt: 22. Okt 2005, 00:09
DeMenace, keine Panik, wenn meine Anlage aus war dauert es auch immer ziemlich lange bis sie gut klingt. Direkt nach dem ersten Einschalten klingt es genauso wie du beschrieben hast. Der Nextel Ring sieht bei dir halt anders aus, meiner ist schwarz, deiner weiss. Mein Puck ist auch so wie du beschrieben hast, relativ hoch.
Die haben das wahrscheinlich mit dem anderen Laufwerk geändert.
Da das Ding wahrscheinlich ziemlich lange nicht gelaufen ist, würde ich mindestens eine Woche abwarten.
DaMenace
Inventar
#574 erstellt: 22. Okt 2005, 09:46
Dein Wort in Gottes Ohr!

Also, optisch ein echtes Prachtstück. Der sieht absolut neu aus. Kein Kratzer, nichtmal ein winziger, keine Verfärbungen, kein GARNICHTS.
Selbst das Laufwerk sieht aus wie neu. Das einzige, an dem man erkennt, dass er nicht brandneu ist, ist der Nubsy, der durch das CD-Loch steht. Der ist aus Metal und ich nehme an, dass durch den Kontat mit dem Finger, der dort automatisch zum Hochheben angreift, etwas Korrosion stattgefunden hat. Minimale schwärzliche/dunkelgraue Verfärbung. Aber merkt man nur, wenn man genau hinsieht.
Ich bin also mit dem Zustand extrem zufrieden. Der CDP lief die ganze NAcht auf Repeat und liest echt super schnell ein. Springt nochnichtmal bei einer CD bei der sogar mein DVDP springt! Lustig.

Naja, gestern abend habe ich dann noch mein Rack komplett umgeordnet. Nachdem ich das untere Level, in dem kein Naim war geleert hatte, kam ja dort der CDI rein. Aber es stimmt schon, es ist eine echte Qual.
1.Man muss sich bücken und sieht das Laufwerkschlecht, was dazu führt, dass man die CD nicht sauber einlegt und im Laufwerk rumschiebt
2.Die Lade geht nicht komplett auf und somit geht sie automatisch wieder zu, sobald man die CD und die Hand rausnimmt. Elend.

Naja, jetzt steht der CDI ganz oben und trohnt vor sich hin.

ICh werde berichten, wenn sich der Klang verbessert. Mich wundert eben nur, dass als ich hier die SG Vorführung hatte, dass der CD5x mit Nait5i wirklich sofort eine deutliche Steigerung zu meinem damaligen billig-CDP und meinem DVDP machten. Aber jetzt mit av2 & nap200 & CDI kann ich eigentlich keinen grossen Unterschied zu DVDP digital an av2 hören. Sehr beunruhigend.

P.S.: Kann man irgendwie das Display abschalten? Die Zahlen sind ja riesig und IMMER an.


[Beitrag von DaMenace am 22. Okt 2005, 09:49 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#575 erstellt: 22. Okt 2005, 10:02

Aber jetzt mit av2 & nap200 & CDI kann ich eigentlich keinen grossen Unterschied zu DVDP digital an av2 hören. Sehr beunruhigend.

Das hatte ich hier schon mal geschrieben, dass der AV2 mit einem guten DVD-Player zumindest auf CD3 (CD5?) Niveau spielt. Das wurde aber durch andere Erfahrungsträger dementiert. Ich frage mich allerdings, ob die das wirklich daheim und in Ruhe probiert hatten.




P.S.: Kann man irgendwie das Display abschalten? Die Zahlen sind ja riesig und IMMER an.


Das habe ich bei meinem ausprobiert, geht mit der Naim-FB nicht.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Marantz oder Phillips-FB, die ja kompatibel sind, siehe Zufallswiedergabe.

Gruß
Friedrich

PS: mein CDI brauchte nach dem Laufwerkswechsel gut 4 Wochen, um wie der CD3 zu spielen, nach 6 Wochen war er dann wieder der Alte. Also nicht nervös werden.
DaMenace
Inventar
#576 erstellt: 22. Okt 2005, 10:09
Naja, mein DVDP ist vermutlich kein so guter. Ist noch mein allererster (vor meiner Hifizeit) und ist nur ein Cyberhome Allesfresser.
Aber der av2 ist durchaus ein guter DAC. Ich würde aber sagen, nur auf dem Niveau eines CD5i...maximal CD5, dann aber mit gutem DVDP. Aber das habe ich noch nie getestet.

Was meintest du mit den Fernbedienungen? Gibts da welche, die mehr mit dem Gerät machen können? Shuffle gibts ja glaub ich, nicht. Muss nochmal die Anweisung durchstöbern. Gibts da tolle Tipps? Wenn ja, wo muss ich da suchen?

Welche RC habt ihr denn?
Die alte:

oder die neue, die ich habe?


[Beitrag von DaMenace am 22. Okt 2005, 10:16 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#577 erstellt: 22. Okt 2005, 11:37
Hallo,
mein CDI funktioniert mit beiden.

Es gab hier mal ein Post zum Thema "Zufallswiedergabe mit Naim CDP". Damals wusste jemand von uns, das die Funktion mit einer Marantz FB auszulösen war.
http://www.hifi-foru...um_id=29&thread=6130

Ich hatte einen Pioneer DV-717 angeschlossen, massive Bauweise, sch.. Klang mit CDs über eingebauten Wandler. Beispiele: Mark Knopfler klang wie Heino, E-Gitarren wie Keybord,etc

Gruß
Friedrich


[Beitrag von fawad_53 am 22. Okt 2005, 12:47 bearbeitet]
DaMenace
Inventar
#578 erstellt: 22. Okt 2005, 13:34
Du meinst also, dass AV2 mit dem Pioneer DVDP sch**ss* klang und der CDI besser klingt? Dann bin ich mal gespannt.

Ich hab nochmal nachgedacht und da ist mir eingefallen, dass ja meine Anlage nur 5 Tage ausser BEtrieb war (was schon lange ist), aber der Händler hatte den CDI vor gut 4 Wochen bekommen und der war mit Sicherheit nicht angeschlossen. Sprich, mit ein zwei kurzen Testausnahmen, dürfte der die letzten 4 Wochen nichtmehr am Netz gewesen sein.
Also bekommt er von mir mal eine Woche Einspielzeit.

Ich bin nur noch nicht sicher, ob ich ihn lautlos auf Repeat laufen lassen soll oder einfach nur am Netz lasse.

Das Lauwerk säuselt etwas, sodass es vielleicht etwas nervt, wenn man nur fernsieht....säuselt euers auch so?
fawad_53
Inventar
#579 erstellt: 22. Okt 2005, 14:59
Hallo,
leider falsch rüber gekommen, liegt vielleicht daran, das ich diese Aussage nicht wiederholt habe

Das hatte ich hier schon mal geschrieben, dass der AV2 mit einem guten DVD-Player zumindest auf CD3 (CD5?) Niveau spielt.

Darmit wollte ich sagen, dass der Wandler des AV2 hochwertig ist



ich hatte einen Pioneer DV-717 angeschlossen, massive Bauweise, sch.. Klang mit CDs über eingebauten
im Pioneer
Wandler. Beispiele: Mark Knopfler klang wie Heino, E-Gitarren wie Keybord,etc

damit wollte ich zum Ausdruck bringen, wie der Pio über den analog Eingang des AV2 bzw. des NAC72 klingt

Zusammenfassung:

Pioneer DV 717 am Analogeingang sch**
Pioneer DV 717 am Digitaleingang des AV2 , wie ein CD3

Gruß
Friedrich
DaMenace
Inventar
#580 erstellt: 22. Okt 2005, 17:25
Ah! Danke für die Aufklärung. Hatte mich gewundert.

Ach je, man hat einfach keine Geduld bei sowas
Karsa
Ist häufiger hier
#581 erstellt: 22. Okt 2005, 20:04
Hallo

Hat jemand erfahrung mit den Netzteilen von Avondale Audio ?

Auf der Webseite wird ein Multi Power Cap beschrieben welches 5 ! Hi Caps ersetzen soll. Mich würde mal interessieren was sowas kostet und ob der gleiche Effekt in Sachen Klangverbesserung auftritt.

Gruss Lars
DaMenace
Inventar
#582 erstellt: 23. Okt 2005, 18:35
Avondale Produkte gelten prinzipiell bei vielen Naimees als sehr gut. Eingefleischte Naim-Liebhaber stehen dem wiederum sehr skeptisch gegenüber.
Naim distanziert sich von diesen Produkten.

Naja, Les ist eigentlich sehr nett und ich glaube schon, dass die Produkte, gerade die Netzteile ein recht gute Alternative zu Naim bieten. Zumindest in England kann man AFAIk auch 30 Tage testen, bevor man kauft.
Aber ich weiss nicht was das 5fach FC kostet. Ich würde vermutlich eher mit den SPX1 und APX gehen. Wer braucht schon 5 Netzteile?
Das APX2 gilt wohl als recht gut.

Wofür willst du die denn?
Karsa
Ist häufiger hier
#583 erstellt: 24. Okt 2005, 12:59
Hi Damenace

Ich überlege seid einiger Zeit meinen 5i durch eine 202/200 Kombo zu ersetzen. Diese und der CD5X sollten dann mit Strom versorgt werden. Was weiterhin sehr ineteressant an den Avondale Netzteilen ist, dass sie natürlich deutlich weniger kosten und ich nicht noch ein zweites Rack bräuchte.

Mfg Lars
DaMenace
Inventar
#584 erstellt: 24. Okt 2005, 19:08
Der 200 versorgt sich ja selbst.
Nehmen 202 und CD5x HiCaps? Wenn ja, die bekommst du allerdings als "Olive" in England für 3-400 Pfund. Also nochmal günstiger als die Avondale Lösung.
Was besser ist, weiss ich nicht. Allerdings bin ich auch nicht sicher, wie lohnenswert das ist.

Nehmen wir mal 800€ für das Netzteil für den CD5x an, dann ist man schon bei 3k€. Dafür bekommt man schon einen gebrauchten CDX2.
Ich kanns selbst nicht beurteilen.

Wenn du natürlich CD5x und 202 mit einem Netzteil betreiben könntest, wäre das natürlich nicht schlecht.

Willst du neu oder gebraucht kaufen? BRD oder UK?
fRESHdAX
Inventar
#585 erstellt: 24. Okt 2005, 19:48
@DaMenace:

Du hattest mal einen Link zu einem englischen Händler gepostet, der Gebrauchtgeräte anbietet (zeigt auch gleich die Preise an, die er dafür haben möchte). Kannst du den nochmal posten?

In diesem Sinne,
fRESHdAX
DaMenace
Inventar
#586 erstellt: 24. Okt 2005, 20:29
Die Preise sind allerdings etwas höher als bei manch anderem Händler und natürlich den Gebrauchtpreisen der Foren.

www.tomtomaudio.com

Dort musst du warten, bis du mittles "Play" auf die Hauptseite kommst und dort einfach unten auf "TomTom Preloved" drücken. Dort findest du unter "Mooch" dann die Produkte. Wie gesagt, die Preise sind leicht erhöht. Hat er ein Produkt nicht da, kannst du trotzdem einfach anfragen. Oft kann er abschätzen, ob er demnächst noch was bekommt.
Karsa
Ist häufiger hier
#587 erstellt: 24. Okt 2005, 20:49
Ob neu oder gebraucht hängt immer vom Preis ab. Ich denke erstmal wird die 202 einziehen. Auf die Avalon Netzteile bin ich eher zufällig gestossen und da ein Arbeitskollege auf Netzteile an seiner Naim Kette schwört hab ich das Thema mal aufgegriffen, da es auch für ihn interessant ist. Bei der englischen Naim Geräten muss man nur den Netzstecker austauschen oder passt auch die Spannung nicht?

Ich finde die Lösung mehrere Netzteile in einem Gehäuse halt auch praktischer! (und meine Freundin erst recht )

Gruss Lars
fawad_53
Inventar
#588 erstellt: 24. Okt 2005, 20:54
Hallo Lars,

die 202 braucht aber dringend ein Netzteil, oder hast für deinen CD5x ein Flatcap?

Falls Du Interesse am einem gebrauchten 202/200 hast - PM an mich, ich weiss da was.

Gruß
Friedrich
DaMenace
Inventar
#589 erstellt: 24. Okt 2005, 20:56
Man muss nur den Stecker tauschen. Oder eben einfacher das ganze Kabel, wenn es wie bei den Vor und Endstufen etc. einfach dieses Kaltgerätelkabel braucht. Die original von Naim Deutschland kosten 10€/Stück.

Ein Netzteil für mehrere Geräte ist verlockend, aber die Frage bleibt, wie ists mit dem Klang. Naja.
Wie gesagt, ich kann mich dazu mangels Erfahrung nicht äussern.
Von den Kommentaren aus England, die ich so kenne, lohnt ein NEtzteil alla Flatcap oder Hicap meist nicht (wenn Neu gekauft), denn man bekommt meist zu vergleichbarem Preis das nächst bessere Produkt. Welches meist besser ist, als das kleinere mit Netzteil. Weisst du, wie ichs meine?

CD5x+HiCap schlechter als CDX2, aber nicht viel billiger. Als BEispiel.
Moonlightshadow
Inventar
#590 erstellt: 24. Okt 2005, 21:35
Es scheint mir die Ausgangsspannung und ihre Stabilität entscheidend. Es wurde ja schon mal in diesem Thread vermutet, dass ein Grund für die klanglichen Unterschied zwischen den Naim-Netzteilen in einer unterschiedlch hohen Ausgangsspannung liegen könnte. Wäre dem so, wäre ein Avondale mit 30 Volt Ausgangsspannung sicherlich eine bessere Alternative als das Hicap, das wohl mit etwa 25 Volt anliegt. Diese Argumentation führt Avondale auch an.

Ich würde übrigens erst an der Quelle arbeiten, bevor ich mir den Amp vornehme, vorausgesetzt der LS kanns umsetzen natürlich. CDX--->Nait 5i wäre für mich sinnvoller als 5x--->202/200. Ein grosser Naimplayer hat einfach mehr Dampf als die kleine Serie. Da müsste es selbst mit dem kleinen Amp stimmiger und präziser spielen.


[Beitrag von Moonlightshadow am 24. Okt 2005, 21:40 bearbeitet]
Karsa
Ist häufiger hier
#591 erstellt: 25. Okt 2005, 11:44
Also...

Ich habe bei meinem Händler mal nur so aus Spass eine 112/150x an meinem Ls (Kef xq5) gehört und ich fand den unterschied schon ziemlich gross. Gerade was das timing und die Auflösung betraf. Der 5x hat das alles mit gemacht. Ausserdem verlangt ja auch der Plattendreher nach mehr und da ich lieber Platten als Cd s kaufe steht der 5x erstmal ausser Frage.

Gruss Lars
DaMenace
Inventar
#592 erstellt: 25. Okt 2005, 12:47
Also, prinzipiell könnte eine 202/200 durchaus einen CDX2 als Frontend vertragen. Sprich, die Kombo wäre in der Lage die Vorteile eines CDX2 aufzuzeigen.
Aber das heisst ja eben nicht, dass ein CDX2 ein Muss ist, sondern nur, dass CDX2 kein Overkill wäre.

Ich persönlich habe den CD5x bei mir zu Hause gehört und er war grossartig. Wollte ich neu kaufen, wäre er vermutlich meine Wahl. Da gebraucht die CDX2 mittlerweile bei nur noch 1800 Pfund liegen, wäre dies eventuell noch eine Überlegung für MICH gewesen. Nur ist das Risiko eines Garantiefalles bei CDPs viel höher als bei Amps.

Das einzige was mich etwas störte, war ein leicht überbetonter Bass. Aber ehrlich gesagt, vermute ich, dass dies bei meinem Test eher am Nait 5i als am CD5x lag.

CD5x/202/200 ist eine sehr gute Kombi, IMHO! Nur falls der Gedanke Richtung NEtzteile geht, dann würde ich mir doch überlegen, ob ich nicht auf die Netzteile verzichte und dafür auf CDX2 gehen würde.

Wie immer, anhören ist das beste, was man machen kann. Am besten zu Hause, falls dein Händler deine LS nicht hat.
DaMenace
Inventar
#593 erstellt: 25. Okt 2005, 21:56
Hat eigentlich mal jemand den "Digitalklang" eines dvd5 mit anderen DVDPs verglichen?
Schwarzwald
Inventar
#594 erstellt: 26. Okt 2005, 11:25
@da menace

Das einzige was mich etwas störte, war ein leicht überbetonter Bass. Aber ehrlich gesagt, vermute ich, dass dies bei meinem Test eher am Nait 5i als am CD5x lag[quote]

das ist der 5i; in den tiefen finde ich den ja nicht so toll. auch die mitten hat creek besser druaf. mich würde es ja wahnsinnig interessieren, wie der nait5 ist - sein vorgänger. leider keine chance ihn hir irgendwo in berlin noch zu hören.

zum thema dvd5 wundert es mich, daß du sooo viel geld ausgeben würdest mir wäre das echt zu happig für so eine komponente. es kommt übrigens ein allae nachfolger heraus wurde mir beim händler erzählt. leider haben sie die allae schon länger aus dem programm genommen, bestimmt ein toller lautsprecher (bis auf's design
gestern bin ich schwach geworden, und habe ein paar chario cygnus ersteigert...

grüße,
schwarzwald

ps> die seite von tom tom ist ziemlich super, diese holzracks sehen grandios aus. fraim ist bestimmt super, aber sowas würde ich mir nie kaufen, auch wenn ich das geld hätte...
DaMenace
Inventar
#595 erstellt: 26. Okt 2005, 15:36
Naja, wenn der DVD5 genauso viel mehr aus Movie-sound von DVDs rausholt wie Naim CD5x aus CDs (immer im Vergleich zur Konkurrenz), dann wären dies Welten an Klangsteigerung und da ich VIEL mehr Filme sehe als Musik höre und Filme mir extrem wichtig sind, würde ich hierfür auch 3500€ bezahlen.
WENN der Klang bei digitaler Zuspielung deutlich besser ist als z.B. beim neuen Pioneer 989 oder dem Denon 3910.

Aber was ist das mit dem Allaenachfolger?!?!?!?!?

Also, die Allae gibts noch immer. Zumindest in England und bei meinem Händler.
Eigentlich stellt Naim neue Produkte auch fast immer auf den Messen in England vor. So wie gerade n-Vi und CD555 in Heathrow.
Und es wundert mich sehr, dass man gerade erst Ariva und n-Sat mit n-Cent und n-Sub rausgebracht hat, aktuell alle Hände voll hat mit dem neuen n-Vi und dem CD555 und man dann auch noch einen Allaenachfolger machen soll?

Hatte er irgendwie konkrete Angaben oder wusste er was interessantes Betreffs Optik, Preis, Veröffentlichungsdatum?
Jetzt bin ich echt gespannt! Oder wirds ne grosse Ariva? Dann brauch ichs eh nicht


NACHTRAG: Habe gerade mal einen Freund in England gefragt. Ihm zu Folge wird es einen Nachfolger für die NBL, nicht die Allae geben. Und das vermutlich frühestens erst Ende nächsten Jahres.


[Beitrag von DaMenace am 26. Okt 2005, 16:07 bearbeitet]
Schwarzwald
Inventar
#596 erstellt: 26. Okt 2005, 16:14
laut meinem händler wird die allae auslaufen - diese wochenende macht wohl music-line eine veranstaltung und dann weiß er mehr. aus irgendeinem grund gab's wohl auch ein problem mit bestimmten frequenzbereichen der ariva (ein freund aus norwegen hat sie deswegen auch zurück gegeben) und ja - sie wird wohl auf der ariva basieren, die ich ja für einen sehr interessanten lautsprecher (auch wenn die allae vielleicht/bestimmt besser ist).

mehr weiß ich momentan auch nicht.

grüße, schwarzwald.
DaMenace
Inventar
#597 erstellt: 27. Okt 2005, 16:12
Also ich glaube noch nicht so recht daran. Bin aber mal gespannt, was dein Händler erfährt.

Es gibt nur zwei Lautsprecher von Naim die ich kenne, mit denen eigentlich alle Besitzer immer zufrieden zu sein scheinen:

1. Die SBL (Vorgänger der Allae mit gleicher oder ähnlicher Charakteristik aber angeblich einen Tick "wärmer")

2. Die Allae (Nachfolger der SBL mit etwas mehr Auflösung)

Alle anderen Modelle scheinen immer das ein oder andere Manko zu haben.

Ich fänds schade um die Allae, aber naja, ich hab ja eh schon ein Paar

................................
Zum CDI-Progress:
Also, ich hab gerade mal meine Lieblingsband "Metallica" im "Direktvergleich" zwischen DVD am AV2 und CDI getestet. Der AV2 hat die DA-Wandlung des DVDPlayers übernommen.
Beide wurden nicht in "Direct", sondern "Stereo" betrieben, da "Direct" nur bei analoger Zuspielung funktioniert.

Der CDI hat eindeutig die bessere Auflösung und die deutlich besseren Höhen und Mitten.
z.B. als bei "...And Justice for All" (aus dem gleichnamigen Album) Hetfield anfängt zu 'singen' hört man ganz klar, dass scheinbar ein kompletter Frequenzbereich beim DVDP/AV2 fehlt. Auch die Cymbals des Schlagzeugs gehen beim DVDP/AV2 unter.
Der CDI ist etwas weniger schrill als zu Beginn und ich vermute, dass ein Teil des "schrillen" eigentlich nur die bislang fehlenden Höhen waren.

Was allerdings noch immer nicht korrekt ist, ist das Fehlen des "in your face" Klanges. Normalerweise haben z.B. CD5, CD5x einen richtig schönen "in your face" Charakter vor allem bei Female Vocalists alla Norah Jones, Sarah K. etc.
Der CDI hat das irgendwie noch nicht. Hoffe, dass das noch kommt.
Alles in allem bislang ein guter Vorwärtsschritt (vor allem für den Preis), aber noch nicht so gut wie ich es eigentlich erwarte. Bin gespannt.


[Beitrag von DaMenace am 27. Okt 2005, 16:23 bearbeitet]
Schwarzwald
Inventar
#598 erstellt: 27. Okt 2005, 16:57
... ich denke doch, daß auch die besitzer einer dbl uneingeschränkt glücklich sind, oder?

die charakteristik von lautsprechern ist immer auch sehr subjektiv, nach all dem was ich gesehen, gehört und erlebt habe. wie sonst wäre die große zufriedenheit mit canton/quadral/magnat zu erklären, oder die riesige fangemeine von dynaudio (die ich auch nicht schlecht finde) und nubert.

hat hier eigentlich mal jemand omni-direktionale strahler gehört, zb von shahinian? tom tom audio verkauft diese übrigens auch (zusammen mit audio physic!).

und: lohnt es sich, lautsprecher aus amerika zu importieren (preisbeispiel: hier 4300 euro / dort 2000 us$)... was kostet das denn wohl zoll oder übergewicht, wenn man selber fliegen würde??


grüße - schwarzwald
DaMenace
Inventar
#599 erstellt: 27. Okt 2005, 17:00
Zoll sind 16% Mehrwertsteuer plus vermutlich um die 4,5% Einfuhrzoll. Rechne mal mit GUT 20,5%.
Übergewicht ist abhängig von der Fluggesellschaft. Sind die aber klein genug, um nicht als Sperrgut gegen nochmaligen Aufpreis mitgenommen zu werden?

Die DBL haben eher wenige. Ich denke mal, dass bei der DBL eben Preis und Optik absolutes Manko sind.
DaMenace
Inventar
#600 erstellt: 28. Okt 2005, 10:20
Also, ein Freund von mir hat im Naim Forum nachgefragt.
Recht eindeutige Antwort, dass es keine Allae NAchfolger geben wird.

Alle sind sich einig, dass dies wohl der beste Naim LS im Sortiment ist mit dem idealsten Preis/Leistungsverhältnis..sprich mega Leistung zu fairem Preis.

http://forums.naim-a...972983107#4972983107

Also, is wohl nix dran. Sehr gut so, denn eine grössere Ariva wäre IMHO ein weiterer Schritt in die falsche Richtung.

(P.S.: Die entscheidende Antwort dürfte Doug Graham's sein: "News to me!")
klingtgut
Inventar
#601 erstellt: 28. Okt 2005, 10:24

DaMenace schrieb:

Also, is wohl nix dran. Sehr gut so, denn eine grössere Ariva wäre IMHO ein weiterer Schritt in die falsche Richtung.


Hallo,

nach Deiner subjektiven Meinung !

Ich bin am Wochenende bei Music Line auf der Neuheiten Vorstellung und werde dort sicher auch erfahren was Naim in naher Zukunft noch an Neuheiten bringen wird.

Viele Grüsse

Volker
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899