Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
klingtgut
Inventar
#601 erstellt: 28. Okt 2005, 10:24

DaMenace schrieb:

Also, is wohl nix dran. Sehr gut so, denn eine grössere Ariva wäre IMHO ein weiterer Schritt in die falsche Richtung.


Hallo,

nach Deiner subjektiven Meinung !

Ich bin am Wochenende bei Music Line auf der Neuheiten Vorstellung und werde dort sicher auch erfahren was Naim in naher Zukunft noch an Neuheiten bringen wird.

Viele Grüsse

Volker
Moonlightshadow
Inventar
#602 erstellt: 28. Okt 2005, 10:58

2. Die Allae (Nachfolger der SBL mit etwas mehr Auflösung)


Nachfolger der SBL ist die SL 2, die Allae ist IMO Nachfolger der kleineren Credo in anderem Gewand. Sie kommt nicht ran an eine SBL. Aber die Herkunft erkennt man doch eigentlich schon an der Konstruktion. Die ist bei Allae und SBL völlig unterschiedlich.


[Beitrag von Moonlightshadow am 28. Okt 2005, 10:59 bearbeitet]
Schwarzwald
Inventar
#603 erstellt: 28. Okt 2005, 11:12
... na mal abwarten - wir werden ja sehen.

wenn die allae nur ein bißcher schöner wäre, wäre sie in meiner engsten auswahl. die ariva hingegen ist so richtig nach meinem geschmack!

na jetzt kommt erst mal die chario zum testen - dann schau ich mal weiter. friedrich findet sie ja zu süß ,-?

grüße - christian


ps> volker, du wirst dann alle per pm benachrichtigen, was bei music-line los war, gell ;?
streits
Schaut ab und zu mal vorbei
#604 erstellt: 28. Okt 2005, 11:14
Hallo!

Das ist mein erster Beitrag hier im Naim Forum!

Ich habe da mal eine Frage und ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben.

Meine Ausstattung:
Boxen: Living Voice OBX R2
Octave V50 MkII Vollverstärker mit Blackbox
Naim CDX2
Naim Fraim
Naim n-Sub

Raum (4,5 x 4,2 x 2,15)

Ich habe vor kurzem bei einem bekannten ein komplettes Naim Setup gehört (CDX, NAP250 oder NAP200, Vorverstärker weiss ich leider nicht mehr, grosse Ruark Boxen) und ich war begeistert!

Prinzipiell bin ich dem dem Klang meiner Anlage zufrieden, aber nach dieser Hörsession habe ich mir mal überlegt ob ich auf der Elektronikseite nich vollständig auf Naim wechseln soll (NAP 250-2, NAC 282)!
Ich habe aber Zweifel ob meine Boxen (Wirkungsgrad 94DB) mit der NAP 250 harmonieren!
Hat jemand Erfahrung mit NAP 250 und Wirkungsgradstarke Boxen?

Viele Grüße
Sigi
klingtgut
Inventar
#605 erstellt: 28. Okt 2005, 11:23

Schwarzwald schrieb:

ps> volker, du wirst dann alle per pm benachrichtigen, was bei music-line los war, gell ;?


Hallo Christian,

ist ja keine Geheimdienstveranstaltung von daher wirst Du hier dann ein Posting von mir lesen können.

Viele Grüsse

Volker
funny1968
Hat sich gelöscht
#606 erstellt: 28. Okt 2005, 12:33

streits schrieb:
Hallo!

Prinzipiell bin ich dem dem Klang meiner Anlage zufrieden, aber nach dieser Hörsession habe ich mir mal überlegt ob ich auf der Elektronikseite nich vollständig auf Naim wechseln soll (NAP 250-2, NAC 282)!
Ich habe aber Zweifel ob meine Boxen (Wirkungsgrad 94DB) mit der NAP 250 harmonieren!
Hat jemand Erfahrung mit NAP 250 und Wirkungsgradstarke Boxen?

Viele Grüße
Sigi


Ich trete mehrere 96 - 100dB Boxen mit sogar mit NAP 135 Monos. Kein Probelm. Man braucht ehe nur die ersten 0,5-1 Watt.

Dieses "Du mußt eine Röhre haben, sonst klappt das nicht" halte ich für den größten Blödsinn, den ich je gehört habe.

"Du mußt einen Verstärker haben, der musikalisch ist", muß es richtig heißen. Daß Denon, Sony usw. an Pappen oder Hochwirkungsgradlautsprechern nicht klingen, liegt daran, daß diese Verstärker eingentlich überhaupt nicht klingen, es nur bei dieser Art von Lautsprecher extrem auffällt.

NAIM Verstärker klingen schon sehr gut an Hochwirkungsgradlautsprechern.

Die Octave Verstärker scheinen doch wohl nicht so gut zu sein, wie uns AUDIO regelmäßig glauben lassen möchte.

Deswegen hat sich Hifi im Hinterhof auch geweigert(!!!), diese mir vorzuführen. Tja, war das letzte mal da ...


[Beitrag von funny1968 am 28. Okt 2005, 12:36 bearbeitet]
Schwarzwald
Inventar
#607 erstellt: 28. Okt 2005, 13:45
... da habe ich schon schlimmeres erlebt. bei tonstudio tempelhof tempelhof haben sie sich mal geweigert, die gerätefüße unter einer vor- endkombi wegzunehmen (ich wollte einfach mal den unterschied hören), da war ich dann auch das letzte mal!

octave haben sie glaube ich gar nicht mehr bei hifi im hinterhof.

und röhre schön und gut, aber da geht ja unter 2/3000 euro gar nichts. mit einem 1000 euro antique sound labs macht man jedenfalls keinen stich gegen einen creek 5350se und ähnliche. für eine shindo vor/end-kombination legt man ja auch locker mehr als 5/6/7000 hin, und dann sind erstmal neue boxen fällig. da kommt man transistoriert in unseren gehaltsklassen glaube ich erstmal weiter.

trotzdem würde ich gerne mal shindo oder jadis an den richtigen boxen hören (zb breitbänder von auditorium 23 aus ffm).

ansonsten habe ich noch einen heißen berliner tip bekommen: lang nuong, pfalzburger str. 20, hat in seiner benachbarten "jazzbar" tonnen vietnamesischer röhrentechnik stehen, die mannshohe uralte tannoy-boxen antreiben - dort darf man wohl auch selber platten mitbringen, die der meister dann liebend gerne auflegt... werde berichten, sobald ich da war.

(sehe gerade, daß ich ganz schön off topic bin, also 'tschuldigung...)
klingtgut
Inventar
#608 erstellt: 28. Okt 2005, 13:48

Schwarzwald schrieb:
ansonsten habe ich noch einen heißen berliner tip bekommen: lang nuong, pfalzburger str. 20, hat in seiner benachbarten "jazzbar" tonnen vietnamesischer röhrentechnik stehen, die mannshohe uralte tannoy-boxen antreiben - dort darf man wohl auch selber platten mitbringen, die der meister dann liebend gerne auflegt... werde berichten, sobald ich da war.

(sehe gerade, daß ich ganz schön off topic bin, also 'tschuldigung...)


Hallo Christian,

ich glaube in der letzten "LP" war auch ein Bericht dazu.

Viele Grüsse

Volker
DaMenace
Inventar
#609 erstellt: 28. Okt 2005, 14:19

nach Deiner subjektiven Meinung !
Ja. Sorry, musste ich jetzt einfach mal dazu schreiben. Wollt euch nur ein bisschen Necken


Nachfolger der SBL ist die SL 2, die Allae ist IMO Nachfolger der kleineren Credo in anderem Gewand. Sie kommt nicht ran an eine SBL. Aber die Herkunft erkennt man doch eigentlich schon an der Konstruktion. Die ist bei Allae und SBL völlig unterschiedlich.
Nicht sicher, ob die Msileys jetzt heissen sollen, dass du das nicht so meinst oder doch.
Ich hätte gedacht, dass die Allae der Nachfolger der SBL ist. Die SL2 ist lediglich nochmal eine Steigerung. Ob Allae oder SBL besser ist, naja, da Scheiden sich wie üblich die Geister. Manche haben beide und benutzen die Allae in der Hauptanlage.
Manche haben noch die SBL und wollen nicht auf die Allae umrüsten. Ich habs nie vergleichen können. Somit kann ichs nicht sagen, ist mir aber auch relativ egal.
Die Credo war doch eigentlich nie wirklich erfolgreich, oder doch? Kenne so gut wie niemanden der die besitzt und es scheint auch so, als ob die meisten dann doch sagen, dass die Intro 2 genauso gut ist und die Allae wesentlich besser.


wenn die allae nur ein bißcher schöner wäre, wäre sie in meiner engsten auswahl. die ariva hingegen ist so richtig nach meinem geschmack!
Die Allae ist (wieder für mich ganz persönlich) der EINZIG schöne StandLS im Naim Sortiment. Die SBL, Intro 2, DBL, SL2 und Ariva gefallen mir optisch alle nicht recht. Die Intro 2 habe ich zwar als Rears, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich die natürlich nicht mit diesem eckigen Kopfstück nehmen.
Die NBL ist irgendwie auf ihre eigene Weise ganz attraktiv, aber ich hab sie nie live gesehen.
Die n-Sats sind auch ganz hübsch, aber eben ganz normale Satelliten. Bei der Ariva gefällt mir die Form nicht und die Platzierung der Chassis ebenfalls nicht.

Aber ich bin gespannt, was MusicLine dann erzählt. Doug Graham von Naim HQ weiss ja angeblich nichts davon. Ich weiss auch nicht, wie gross der Bedarf ist. Denn nun gibt es sehr gute Satelliten mit Sub, sehr gute Mittelklasse LS (Allae), sehr gute AufsteigerLS (SL2) und die Referenz (DBL). Dazu für den leicht anderen Geschmack die Ariva, denn klanglich sind wir uns doch einig, dass die Ariva anders abgestimmt sind und deutlich wärmer und runder klingen, oder nicht? Dies meine ich jetzt wertungsfrei. Manchmal hätte ich auch gerne einen wärmeren LS, wie eine B&W. Aber wenn ich die Allae dann richtig betrieben höre, verfliegt der Wunsch bei mir.
Die Ariva ist ein Lautsprecher, der IMHO den Rest des LS Marktes erreichen soll. Ein sehr guter LS, der eben tonal auf den etwas runderen und wärmeren Klang abgestimmt scheint. Widersprich mir ruhig, wenn du findest, dass er exakt dem Klangbild von n-Sat, Intro 2, Allae, SL2 folgt. Ich empfand ihn als ganz anderen tonalen LS.
Schwarzwald
Inventar
#610 erstellt: 28. Okt 2005, 14:21
...könnte sein, die LP lese ich nicht. ich schmeiße jetzt alle stereoplay, stereo und audio-hefte weg, wenn jmd interesse hat?

das einzige, was jetzt noch gesammelt wird, ist image hifi!

schreib gut mit volker ,!

+christian
klingtgut
Inventar
#611 erstellt: 28. Okt 2005, 14:30

DaMenace schrieb:
Ja. Sorry, musste ich jetzt einfach mal dazu schreiben. Wollt euch nur ein bisschen Necken :)


Hallo DaMenace,

das wissen wir doch das Du uns nur Necken wolltest..



DaMenace schrieb:
Bei der Ariva gefällt mir die Form nicht und die Platzierung der Chassis ebenfalls nicht.


wenn der Lautsprecher Dir optisch schon nicht zusagt hat er es natürlich doppelt schwer bei Dir klanglich zu überzeugen.


DaMenace schrieb:
Dazu für den leicht anderen Geschmack die Ariva, denn klanglich sind wir uns doch einig, dass die Ariva anders abgestimmt sind und deutlich wärmer und runder klingen, oder nicht? Dies meine ich jetzt wertungsfrei. Manchmal hätte ich auch gerne einen wärmeren LS, wie eine B&W. Aber wenn ich die Allae dann richtig betrieben höre, verfliegt der Wunsch bei mir.
Die Ariva ist ein Lautsprecher, der IMHO den Rest des LS Marktes erreichen soll. Ein sehr guter LS, der eben tonal auf den etwas runderen und wärmeren Klang abgestimmt scheint. Widersprich mir ruhig, wenn du findest, dass er exakt dem Klangbild von n-Sat, Intro 2, Allae, SL2 folgt. Ich empfand ihn als ganz anderen tonalen LS.


die Ariva ist sicherlich etwas anders abgestimmt wie die anderen,allerdings verstehe ich dann nicht wie Dir die n-Sats gefallen können die doch in die selbe Richtung gehen.

Nur seit wann ist eine B & W warm abgestimmt ??? und die Ariva klingt absolut nicht wie eine B & W.

Viele Grüsse

Volker
Schwarzwald
Inventar
#612 erstellt: 28. Okt 2005, 14:32
@da menace

allae: wenn sie nur schönere füße hätte ,! ich finde diese stümmelchen - bin selber designer, aber das soll nichts heißen - HÄSSLICH. die ariva hingehen, die haucht den geist der 60er jahre. schön minimalistisch.

die wärmere abstimmung der ariva - sehe ich genauso - ist auch nur dann der pferedefuß, wenn man sie zusammen mit dem bass-schwubbler nait5i betreibt. aber da kann man ja geeignetere elektronik dranhängen ;!

grüße - christian

ps> schade, daß es nur einen naim-händler hier gibt auf dem dorf ;!!
klingtgut
Inventar
#613 erstellt: 28. Okt 2005, 14:32

Schwarzwald schrieb:
schreib gut mit volker ,!

+christian


Hallo Christian,

ich werde mir wohl eher viel anhören und hoffentlich dazu kommen ein paar Bilder zu machen....

Viele Grüsse

Volker
DaMenace
Inventar
#614 erstellt: 28. Okt 2005, 14:51
Naja, ich finde schon, dass B&Ws eher warm klingen, sprich etwas langsamerer und weniger knackiger Bass und etwas "abgerundetere" Mitten und Höhen. Weniger Auflösung.
Eventuell wirds bei teureren B&W besser.

Ich hab die neuen Modelle noch nicht gehört, nur die Vorgänger der (ich glaube) 600er und 700er Serie und von der 800er glaube ich die 804 gehört zu haben, könnte aber auch die 704 gewesen sein. Aber damals habe ich die Produktreihe nicht so gekannt. Vielleicht sind die heute besser. Werde irgendwann mal wieder testen.
Ich glaube aber, dass ihr vielleicht unter warm noch was "wärmeres" versteht als ich. Für mich sind eigentlich alle LS, die wärmer als Intro 2 oder Allae sind, warm.

Die n-Sat habe ich nur einmal richtig gehört, und das an dvd5/av2 und angeblich ner 500er Endstufe. War etwas überrascht, aber ich habs nicht nachgeprüft, denn bei SG-Akustik stehen eigentlich immer mehrere Anlagen in einem Rack.
Und naja, das klangen die n-Sats wirklich gut. Vielleicht sind sie wärmer abgestimmt, kanns nicht sagen, aber wenn ja, dann scheinbar so, dass die "Wärme" den fehlenden Tiefgang kompensiert und somit das ganze nicht als langsam und warm empfunden wird. Natürlich sind 500er auch ne ganz andere Kiste

Es ist immer so eine Sache eine Produktreihe, die sich weiter entwickelt zu beurteilen, wenn man nciht permanent probehört.
Ich kann halt sagen, dass die 3-6 verschiedenen B&Ws die ich gehört habe mir zu langsam und warm klangen, dass die KEF Reference mir zu wenig Auflösung hatte und zu warm klang (war allerdings ein Heimkinosetup in England an einem grossen Yamaha oder Denon oder weiss der Geier), dass die JM Lab Electra Serie und die JM Lab Mezzo Utopia mir noch langsamer und etwas dumpf mit sehr wenig Auflösung vorkamen. Die Ariva zu warm klang (ähnlich meinem Empfinden bei den B&Ws...aus dem Gedächtnis) [nicht an Nait5i übrigens!]....und die Liste lässt sich fortsetzen. Meine Referenz sind die Allae. An der muss sich ein LS messen. Entweder er ist besser, oder schlechter. Was anderes gibts nicht. Besser wäre noch mehr Auflösung und noch strafferer Bass und schlechter sind dann eben weniger Auflösung und meist warmer Klang mit langsameren Bass.
Problem dabei ist immer, dass man eigentlich immer die gleiche Elektronik bräuchte, fairerweise und das geht meist nicht. Naja, egal. Gehen wir zum nächsten Thema über.

Zur Optik:
Die Füsse der Ariva finde ich nicht schön. Eine schwarze Platte eben. Es gibt schöne "LS-Füsse" (die B&W-Schnecke ist cool), aber zwischen Ariva ( http://www.naim-audio.com/img/products/ariva_lg.jpg ) und Allae ( http://www.naim-audio.com/img/products/allae_lg.jpg ) ist der Unterschied eher gering, wobei durchaus die Allae dort ein optisches MAnko hat. Aber man nutzt den gleichen Fuss wie bei der SL2 ( http://www.naim-audio.com/img/products/sl2_lg.jpg ), also vielleicht hats einen klanglichen Grund

Übrigens, Volker, du könntest ja eventuell mal nachfragen, ob es Pläne für einen AV3 gibt oder ob man plant die neuen DD und DTS HD-Tonformate in den AV2 zu integrieren. Oder ob man die Besitzer eines AV2 sozusagen zwingen wird, noch einen AVR für die neuen Formate zu kaufen.
PLIIx hat man ja auch nie implementiert. Und dabei hatte man den AV2 ja extra 7.1-fähig gemacht!


[Beitrag von DaMenace am 28. Okt 2005, 14:56 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#615 erstellt: 28. Okt 2005, 15:10

DaMenace schrieb:
Naja, ich finde schon, dass B&Ws eher warm klingen, sprich etwas langsamerer und weniger knackiger Bass und etwas "abgerundetere" Mitten und Höhen. Weniger Auflösung.
Eventuell wirds bei teureren B&W besser.


Hallo DaMenace,

schwammiger Bass und wenig bzw. fehlende Auflösung würde ich nicht als warmer Klang bezeichnen.


DaMenace schrieb:
Die n-Sat habe ich nur einmal richtig gehört, und das an dvd5/av2 und angeblich ner 500er Endstufe. War etwas überrascht, aber ich habs nicht nachgeprüft, denn bei SG-Akustik stehen eigentlich immer mehrere Anlagen in einem Rack.
Und naja, das klangen die n-Sats wirklich gut. Vielleicht sind sie wärmer abgestimmt, kanns nicht sagen, aber wenn ja, dann scheinbar so, dass die "Wärme" den fehlenden Tiefgang kompensiert und somit das ganze nicht als langsam und warm empfunden wird. Natürlich sind 500er auch ne ganz andere Kiste :D


die Mittel-/Hochtonabstimmung n-Sat/Ariva sollte eigentlich vergleichbar sein


DaMenace schrieb:
Meine Referenz sind die Allae. An der muss sich ein LS messen. Entweder er ist besser, oder schlechter. Was anderes gibts nicht. Besser wäre noch mehr Auflösung und noch strafferer Bass und schlechter sind dann eben weniger Auflösung und meist warmer Klang mit langsameren Bass.


da ist ja auch nichts gegen einzuwenden,ich wehre mich nur dagegen die Ariva in eine bestimmte Ecke zu stellen.



DaMenace schrieb:

Übrigens, Volker, du könntest ja eventuell mal nachfragen, ob es Pläne für einen AV3 gibt oder ob man plant die neuen DD und DTS HD-Tonformate in den AV2 zu integrieren. Oder ob man die Besitzer eines AV2 sozusagen zwingen wird, noch einen AVR für die neuen Formate zu kaufen.
PLIIx hat man ja auch nie implementiert. Und dabei hatte man den AV2 ja extra 7.1-fähig gemacht!


mach ich.

Viele Grüsse

Volker
DaMenace
Inventar
#616 erstellt: 28. Okt 2005, 16:01
Hi,
OK, dann lass uns einander mal kompatibel machen.
Wie bezeichnest du einen langsamen, schwammigen Bass, wie dieser IMHO bei B&W und Ariva und JM Lab zu hören ist?

Und was bezeichnest du mit "warm"? Ich nehme an, dass warm für dich ebenso wie für mich eine negative Eigenschaft ist, ebenso wie kalt aka steril.
klingtgut
Inventar
#617 erstellt: 28. Okt 2005, 16:13

DaMenace schrieb:
Hi,
OK, dann lass uns einander mal kompatibel machen.
Wie bezeichnest du einen langsamen, schwammigen Bass, wie dieser IMHO bei B&W und Ariva und JM Lab zu hören ist?


Halo DaMenace,

einen langsamen,schwammigen Bass (wie er nicht bei der Ariva zu hören ist ) bezeichne ich als langsamen,schwammigen Bass.Das hat meiner Meinung nach nichts mit warm zu tun.


DaMenace schrieb:
Und was bezeichnest du mit "warm"? Ich nehme an, dass warm für dich ebenso wie für mich eine negative Eigenschaft ist, ebenso wie kalt aka steril.


ein warmer Klang muss nicht unbedingt negativ sein.z.B. sind sehr viele Lautsprecher eher warm abgestimmt.Dies bedeutet einen eher zurückhaltenden Hochtonbereich der aber nicht unbedingt mit mangelnder Auflösung einher gehen muss.

Viele Grüsse

Volker
Moonlightshadow
Inventar
#618 erstellt: 28. Okt 2005, 16:50
@klingtgut:


Dies bedeutet einen eher zurückhaltenden Hochtonbereich der aber nicht unbedingt mit mangelnder Auflösung einher gehen muss.


So war klassisches Naim-End eigentlich immer abgestimmt.

@Damenace


Meine Referenz sind die Allae. An der muss sich ein LS messen. Entweder er ist besser, oder schlechter. Was anderes gibts nicht.


Das ist sehr subjektiv und du verkennst die Ursache dieses Klangs. Klingtgut hats bereits angesprochen. Naim-LS sind in IMO gewissen Bereichen des Frequenzgangs nicht so ganz linear . Du wirst kaum etwas finden, was genauso klingt. Sie klingen anders, aber nicht unbedingt besser als andere. Nun würde ich mich auch nicht bei B&W, JMLab oder Kef umsehen, wenns um LS geht. Besorg dir mal einen guten neutralen LS, vielleicht von Spendor oder Harbeth mit ziemlich linearem Frequenzgang. Dann fällts dir sicher auf. Mir persönlich spielen Naim-LS zu anders um nicht zu sagen zu mittig, was nicht bedeutet, dass ich manche nicht gut finde..


Nicht sicher, ob die Msileys jetzt heissen sollen, dass du das nicht so meinst oder doch.


Doch so meine ich das. Es sind völlig unterschiedliche LS-Systeme.


[Beitrag von Moonlightshadow am 28. Okt 2005, 18:28 bearbeitet]
DaMenace
Inventar
#619 erstellt: 28. Okt 2005, 18:55
Ja, wollte mir eigentlich auch mal ein paar Studiomonitor anhören. Aber ich kam nicht dazu.

Ich bin recht sicher, dass es neutralere LS gibt, mit besserem Frequenzgang. Frage ist nur, ob die für meinen persönlichen Geschmack auch genauso musikalisch "wirken", denn nur darauf kommts ja an.
klingtgut
Inventar
#620 erstellt: 28. Okt 2005, 22:08

DaMenace schrieb:

Ich bin recht sicher, dass es neutralere LS gibt, mit besserem Frequenzgang. Frage ist nur, ob die für meinen persönlichen Geschmack auch genauso musikalisch "wirken", denn nur darauf kommts ja an.


Hallo DaMenace,

endlich mal ein Satz von Dir den ich blind unterschreiben kann,andererseits müsste Dir dann die Ariva sehr gut gefallen denn sie ist sehr musikalisch.


Viele Grüsse

Volker


[Beitrag von klingtgut am 28. Okt 2005, 22:09 bearbeitet]
freedie
Hat sich gelöscht
#621 erstellt: 28. Okt 2005, 22:30

Moonlightshadow schrieb:

@Damenace


Meine Referenz sind die Allae. An der muss sich ein LS messen. Entweder er ist besser, oder schlechter. Was anderes gibts nicht.


Das ist sehr subjektiv und du verkennst die Ursache dieses Klangs. Klingtgut hats bereits angesprochen. Naim-LS sind in IMO gewissen Bereichen des Frequenzgangs nicht so ganz linear . Du wirst kaum etwas finden, was genauso klingt. Sie klingen anders, aber nicht unbedingt besser als andere. Nun würde ich mich auch nicht bei B&W, JMLab oder Kef umsehen, wenns um LS geht. Besorg dir mal einen guten neutralen LS, vielleicht von Spendor oder Harbeth mit ziemlich linearem Frequenzgang. Dann fällts dir sicher auf. Mir persönlich spielen Naim-LS zu anders um nicht zu sagen zu mittig, was nicht bedeutet, dass ich manche nicht gut finde..



Aufgrund des Kettengedankens sind NAIM Lautsprecher sicher "ganz nett", allerdings gibt es wesentlich bessere Lautsprecher.

Gerade Hoch- oder Höchstwirkungsgradlautsprecher spielen Ihr Können an NAIM Verstärkern voll aus. Es entsteht ein ultimativer Live - Effekt.

Leider sind diese im Fertigbereich eher selten.

Hörner sind sehr teuer zu produzieren. Also bleibt der Selbstbau. Hörner ohne deutliche tonale Fehler sind dazu recht selten und die Chassis dann teuer (selbst im Selbstbau). Beispiel: Fostex 208 ESigma

In den 80ern wurde bischen etwas porduziert, bliebt aber mein Geheimnis.

Aktuell gibt es offene Schallwände mit einem Ciare, den B200 von Visaton (www.hifi-selbstbau.de :
(twoandone)) sowie einige Neuheiten von Blue Planet (onmes audio) http://www.omnesaudio.de/html/l_8.html))

Dann noch einige PA Lautsprecher und Klipsch als Hersteller.

Die übrigen Hochwirkungsgradgeschichte spielt sich um historische Lautsprecher ab: SABA Papptröten sind ein bekanntes Beispiel

Sicher nicht alles besser als Naimlautsprecher, aber doch Vieles recht interessant.


[Beitrag von freedie am 28. Okt 2005, 22:35 bearbeitet]
Schwarzwald
Inventar
#622 erstellt: 30. Okt 2005, 14:03


...jetzt habt ihr da menace aber argumentativ ganz schön eingekreist ;!



+schwarzwald
DaMenace
Inventar
#623 erstellt: 30. Okt 2005, 15:20
Erster Beitrag:


Wieso das denn?

An Selbstbau glaube ich persönlich nicht. Zwar kann man für weniger Geld ein sehr gutes Produkt bauen, aber wenn man nicht wirklich extrem viel Ahnung davon hat, sprich wenn man nicht wirklich gewillt ist das Thema ausführlich zu studieren, dann kommt am Ende eben nichts ideales raus.

Der Frequenzgang ist auch nicht immer ein Garant für guten Klang. Ähnlich dem Thema Jitter bei digitaler Zuspielung. Wenig Jitter ist nicht gleichbedeutend mit gutem Klang. Seltsamerweise.
Und der beste Frequenzgang scheint auch nicht für besseren Klang zu stehen.

Man sollte so viele verschiedene LS und so viel verschiedene Elektronik wie möglich probieren. Hat man dann ein Produkt gefunden, dass den eigenen Vorstellungen entspricht, sollte man eben hier weitersuchen.

Ich habe zuerst Ls gefunden, die mir gefallen haben und die Musik so präsentiert haben, wie es mir gefällt. Dann eben die entsprechende Elektronik gesucht und bin nach langem Verweigern, dann doch bei Naim Elektronik gelandet. Ich habe mich erst dagegen gewährt, weil mir Nait 5 und CD5 irgendwie nie gut genug waren. Erst als der CD5x kam, gab es einen Naim CDP unter dem CDX2, der IMHO auch gut genug war.
Und 112/150 haben für mich eben nicht die Waage zwischen gutem Klang und Preis gehalten. Dies sehe ich erst ab etwa 202/200.
Aber da für mich Heimkino extrem wichtig ist, gabs da eh keine Wahl als AV2.

Naja, ich bleibe eben dabei, dass alle LS, die ich bislang gehört habe, eindeutig schlechter waren als die Allae. Nur muss man eben auch berücksichtigen, dass nicht alle LS an der gleichen Elektronik probiert wurden, und somit wollte ich das Thema verlassen, denn es macht keinen Sinn lange zu diksutieren, wenn nicht alle exakt das gleiche gehört haben und eben manche, so wie ich auch nur die Möglichkeit haben Produkte in bestimmten Kombis zu hören. Schliesslich hat kein Händler alle Produkte. Somit ist man als Kunde immer gezwungen ein "ungerechtes" Urteil zu treffen.


[Beitrag von DaMenace am 30. Okt 2005, 15:27 bearbeitet]
DaMenace
Inventar
#624 erstellt: 30. Okt 2005, 15:35
Zweiter BEitrag:

Zum Thema 3500€ für DVD5. Ich sehe es so:
Wenn ich den DVD5 auf Herz und Nieren Testen will, dann muss ich das Geld zusammen haben, um ihn auch kaufen zu können. Wie gesagt, will ja meinen Händler nicht verarschen und naja....

Wenn ich das Geld dann hoffentlich so in einem halben Jahr zusammen habe, dann werde ich den intensiv testen. Bis dahin gibts hoffentlich auch endlich den Scaler dazu.
Wichtig ist mir, dass ich einen eindeutigen Klangunterschied und eine eindeutige Klangsteigerung bei Video-DVDs höre! Der DVD5 muss ganz klar am AV2 den Pioneer 989 schlagen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann werde ich ihn nicht kaufen.
Für CDs alleine oder für das Bild würde ich das Geld nicht ausgeben.
Der digitale Ton muss um Welten besser sein.

Ist dies nicht der Fall, dann habe ich meine 3500€ immernoch zur Verfügung.
Für die Kohle kann ich mir bis dahin vermutlich entweder einen Top PAL DLP-Proki für 1000-1250€ kaufen, oder einen guten 720p DLP für 1500-1750€. Wahlweise, falls ich DLP nicht vertrage oder mir nicht gefällt (konnte noch nicht vergleichen, denn es gibt keine Proki Händler in KA), kaufe ich mir für die Kohle vielleicht einen 720p LCD alla Hitachi TX200, Pana900 oder Sanyo Z4. Werden dann vermutlich auch nur noch so 1250€ kosten. Wenn überhaupt so viel. Gibts jetzt scheinbar schon für 1500€.
Lässt mir also nach Proki-kauf noch etwa 2000-2500€ übrig. Dafür dann einen 720p LCD-Fernseher für 1500-2000€. Wenn bis dahin was ordentliches auf dem Markt ist, noch einen BluRay Player, der dann auch als DVDP dient.

Und schon habe ich das Geld anderweitig rausgehauen. Sprich, das Geld will ich eh ansparen und wenn der DVD5 mich klanglihc voll überzeugt, dann bin ich auch glücklich und mit meinem Fernseher zufrieden. Macht ja im Moment auch riesig Spass. Wenn er nicht überzeugt, wird das Geld eben in den Videobereich investiert.
DaMenace
Inventar
#625 erstellt: 30. Okt 2005, 15:44
Dritter Beitrag in Folge (bitte alle Lesen, sind an verschiedene Leute adressiert):

Weiss einer, was die Naim Pucks kosten? Die Floorprotectors oder wie die heissen? Ich hab irgendwo was gelesen, dass die Fraim Chips (wie heissen die jetzt eigentlich?) so um die 29€ kosten. Aber ist das für ein dreier oder vierer Set oder pro Stück?
Vielleicht hat Volker eine Preisliste oder so?
Schwarzwald
Inventar
#626 erstellt: 30. Okt 2005, 19:03
hallo da menace,

die pucks kosten ein schweine-geld (volker ist doch bei music-line; der kann uns nicht hören), habe die aktuelle preisliste nicht im büro und schaue für dich zuhause nach... ich glaube, daß waren 85 euro für 2 oder so ein wahnsinn (vielleicht war's ja auch nicht ganz so schlimm).

ich glaube dir ja, daß die allae die besten waren, die du bis jetzt gehört hast (so gings mir im prinzip auch mit den arivas - und dann müßen einem lautsprecher ja auch optisch gefallen - mehr als alle anderen komponenten), leider hat hifi im hinterhof die ja aus dem programm genommen; zu gerne hätte ich sie nochmal im vergleich gehört. habe ich das richtig in erinnerung, daß der hochtöner der scan speak ist? das ist ja wohl auf jeden fall was richtig feines!

die wochen hier im naim-thread haben mir auf jeden fall die augen geöffnet, daß man auch ruhig die olive farbenen in betracht ziehen kann, und ich habe eine option auf eine 72er vor end kombi bei meinem händler. 1000 euro für sowas sind auf jeden fall schlauer angelegt als 1000 für einen nait5i (der dann ja sowieso erstmal zwanzig prozent an wert verliert.

wobei die crimsons, die ich mir jetzt erstmal gekauft habe, schon an den billigen tannoys ganz zauberhaft klingen! bin eigentlich ziemlich zufrieden, und wenn vermisse ich höchstens eine fb. design ist absolut grandios. wer braucht schon ein display an einem verstärker!

ich denke, daß die komponenten die man hat, sowieso nur so eine art zwischenbilanz darstellen können, und daß man sich nicht so verrückt machen darf (bezogen auf mich persönlich).

grüße - schwarzwald.
themrock
Inventar
#627 erstellt: 30. Okt 2005, 19:15
@Schwarzwald
Hallo,
verstehe ich daß richtig, daß HIHI die Arivas aus dem Programm genommen haben?
Auf ihrer Web-Seite gibt es sie noch?
Wenn ja, warum?
Und wo dann kaufen?
DaMenace
Inventar
#628 erstellt: 30. Okt 2005, 19:36
Ich glaube Schwarzwald meinte, dass die Allaes aus dem Programm genommen wurden

Die Allae nutzen die ScanSpeak Hochtöner. Sehr fein sind die. Zusätzlich werden die ScanSpeak Hochtöner von Naim nochmal modifiziert, um ihren Ansprüchen auch vollends zu genügen.
Wie AFAIK bei allen Naim LS, sind die Tief/Mitteltöner komplette Eigenproduktion.
Das hat mich auch bei der Ariva gestört. Hier hat man plötzlich ALLES eingekauft. Die Gehäuse na klar, aber nun hat man AFAIK sowohl den Hochtöner eingekauft, als auch die Mittel/Tieftöner. Weiss nicht, ob man sich die Mühe gemacht hat, diese zu modifizieren oder nicht.

Hätte mich auch interessiert, was du von den Allae im Vergleich halten würdest.

Derzeit bin ich mit meinen Allaes ja auch nur mässig zufrieden, weil ich mein Setup einfach nicht ideal hinbekomme. Ich dachte erst, es sei der Raum, aber Nait 5i/CD5x klangen ziemlich gut in meinem Raum.
Ich glaube es liegt an der Quelle. Hoffentlich wirds noch was mit dem CDI.

Also, die Allae sind IMHO ein toller LS, aber leider sehr empfindlich, was die Qualität oder vielleicht auch eher die Abstimmung der Elektronik betrifft.
Manchmal denke ich, dass eine B&W Kombi besser wäre, da viel einfacher zu integrieren und deutlich wärmer und runder und weniger aggressiv.

Aber wenn man schonmal gehört hat, wie beide sozusagen "ideal" klingen, dann denkt man sich, dass es sich doch lohnt dabei zu bleiben und eben irgendwann die Elektronik und alles entsprechend dazu zusammen zu stellen.
funny1968
Hat sich gelöscht
#629 erstellt: 31. Okt 2005, 11:40

DaMenace schrieb:

Die Allae nutzen die ScanSpeak Hochtöner. Sehr fein sind die. Zusätzlich werden die ScanSpeak Hochtöner von Naim nochmal modifiziert, um ihren Ansprüchen auch vollends zu genügen.
Wie AFAIK bei allen Naim LS, sind die Tief/Mitteltöner komplette Eigenproduktion.
Das hat mich auch bei der Ariva gestört. Hier hat man plötzlich ALLES eingekauft. Die Gehäuse na klar, aber nun hat man AFAIK sowohl den Hochtöner eingekauft, als auch die Mittel/Tieftöner. Weiss nicht, ob man sich die Mühe gemacht hat, diese zu modifizieren oder nicht.



Ich kenne keinen Hersteller, bei dem raus ist, was er einbaut, der nicht modifiziert und selektiert.

Ich denke nicht, daß eine ScanSpeak Kalotte so "schlecht" ist, daß sie verschlimmbessert werden muß.

Alle (ob Boxenbauer oder Kabelkonfektionierer) kochen nur mit Wasser und bauen vielfach Standardindustrieware ein.

Focal macht es "richtig": sie liefern nicht mehr an den Privatmann.
Schwarzwald
Inventar
#630 erstellt: 31. Okt 2005, 12:06
... ja, ich meinte die allaes. die ariva verkauft sich wohl wie geschnitten brot... ist ja auch ein toller lautsprecher ;!

bin gespannt auf volker's wochenend-beichte.

grüße und bis später - schwarzwald
DaMenace
Inventar
#631 erstellt: 31. Okt 2005, 14:04
1. Was meinst du mit: JM Lab verkauft nicht mehr an Privatleute? Haben die früher Direktvertrieb gemacht oder was?

2.
Ich kenne keinen Hersteller, bei dem raus ist, was er einbaut, der nicht modifiziert und selektiert.

Ich denke nicht, daß eine ScanSpeak Kalotte so "schlecht" ist, daß sie verschlimmbessert werden muß.

Was meinst du damit? Also, ich WEISS, dass der ScanSpeak Hochtöner in der Allae nochmal leicht modifiziert wird. Und ich WEISS, dass der Mittel/Tieftöner aus der eigenen Herstellung stammt.
Und doch, es gibt sehr wohl genug Komponenten, die optimiert werden können. Wie wissen doch, dass ein Laufwerk nicht immer gleich klingt, egal welche Software benutzt wird? Egal welche Elektronik sonst verwendet wird?
Genauso kann man z.T. auch bei den Hochtönern etc. eine Modifikation vornehmen. Ich habe meinen nicht geöffnet, somit hab ichs mir nicht angesehen, aber du kannst VErkabelung, Magnete etc. ersetzen oder eventuell modifizieren. So wie manche an die BodyShaker unten nochmal einen Magneten dranhängen.
Es gibt da viele Mölichkeiten, und nichts bedeutet, das SCanSpeak schlecht ist, sondern man es für die individuellen Vorstellungen eben optimieren kann. Und darum gehts. Was man nicht selbst herstellen kann oder will, sollte man doch wenigstens auf die eigenen Ansprüche hin optimieren, wenn nötig, und dies ist hier wohl der Fall.

Auf Volkers Berichte bin ich auch gespannt.
funny1968
Hat sich gelöscht
#632 erstellt: 31. Okt 2005, 23:07
1.) Focal Chassis sind nicht mehr im Selbstbau erhältlich. Für rund 2.500 EUR Materialpreis konnte man eine Wilson Audio Watt Puppy (wohl derzeit um 32.000 EUR) nachbauen. Focal hat schon gute Hochtöner gebaut. (google: "loesch watt puppy")

Gleiches ist wohl bei Audax der Fall.

2.) Die Hersteller setzen normale Chassis ein, wie sie auch ein Selbstbauer bekommt. Modifikationen sind eher selten. Burmesters B99 kann man auch irgendwo (hier oder audiovid) nachlesen, was darin ist. Bastianis Prometheus ist bekannt (beyma+eminence). Die wenigsten Hersteller lassen Spezielles anfertigen (z.B. Nubert (bei Vifa), Infinity (bei Audax)) oder stellen selber her (Naim, Linn, Elac). Ware aus dem Selbstbauregal ist durchaus üblich.

Und modifiziert wird bei dieser Ware meist so gut wie gar nichts. Alles nur BlaBla der Hersteller, wenn sie denn "erwischt" werden.

Gerade bei Lautsprechern liegt das Verhältnis Material zu VK-Preis bei 1/10 - 1/20.

Warum soll ich als Boxenentwickler bitte ein von einem Spezialisten hergestelltes und optimiertes Chassis verändern? Bin schließlich Boxenbauer und kein Chassisentwickler.
DaMenace
Inventar
#633 erstellt: 01. Nov 2005, 11:34
Naja, ein guter Boxenbauer würde sowohl versuchen das Optimum aus einem Chassis zu bekommen als auch eine Frequenzweiche komplett selbst berechnen und anfertigen. Oder siehst du das anders?
Wenn du also einen Hochtöner z.B. nicht selbst herstellen kannst oder willst, und du findest einen, der deinen Spezifikationen annähernd genügt, aber eventuell noch die eine oder andere kleine Unstimmigkeit hat, dann gehst du eben her und korrigierst das.

Dieses: Es ist von einem guten Hersteller als gehts nicht besser, ist doch völliger Unsinn.

Es würde ja wohl auch niemand, der Ahnung von Elektrotechnik hat behaupten, dass Naim Komponenten das Absolute sind oder nicht mehr verbessert werden können. Das wäre völliger Unsinn. Es gibt immer das eine oder andere, das man verbessern kann.
Und so wie man einen CD5x zu einem CDX2 modifzieren könnte, indem man einfach Komponenten durch hochwertigere ersetzt (inklusive verbesserter Software).

Da man ja nicht den besten ScanSpeak Hochtöner auf dem Markt verbaut, gibt es auch hier prinzipiell Verbesserungspunkte.

Wenn ein Hersteller natürlich die Einzelkomponenten alle (sprich alle Chassis und die Frequenzweichen) ihres 32k LS für 2.5k raushaut, dann ist dies schlicht dumm. Ein Gehäuse zu fertigen ist nich ganz einfach, aber man kann garantiert für weniger als 29k€ sich das Gehäuse vom gleichen Hersteller anfertigen lassen. Viele Hersteller lassen eh von ein und demselben Hersteller die Gehäuse fertigen. Hab den Namen jetzt leider vergessen. War aber mal auf seiner Homepage.

Also, jedes Produkt, egal woher es kommt und wie viel es kostet kann prinzipiell verbessert werden. Und zu glauben, dass ein Hochtöner für sowas wie 400€ schon perfekt wäre, ist ja nun wirklich nicht realistisch. Was und wieviel Naim modifiziert, weiss ich nicht. Könnte man garantiert auch selbst machen. Aber die Extraarbeit sowohl bei der Fertigung als auch Entwicklung musst du eben bezahlen und vermutlich trägt es zum genialen Klang bei.

Zum Preis:
Zunächst ist der VK vollkommen irrelevant. Relevant ist der EK für den Vertrieb. Sprich wieviel Naim selbst daran verdient.
Dann darf man nicht einfach Material rechnen. Nur weil die Komponenten, sprich Gehäuse und Hochtöner im Einkauf vermutlich um die 500€ liegen, ist hier ja nicht Schluss der Preisschraube.
Hinzu kommen Entwicklungskosten, die bei heutigen Produkten oft einen enormen Prozentsatz der Kosten ausmachen!
Im Falle eines LS wohl eher kaum, aber bei Elektronik kommen extreme Lizenzgebühren hinzu, sowohl, um überhaupt Produkte herstellen zu dürfen als auch nochmal pro Einheit.
Dazu kommen dann die Materialkosten.
Dazu kommen dann die Vertriebskosten, die Werbekosten, die Garantiekosten (sprich Rücklagen für den Fall eines Defektes!), Lagerkosten sowohl für die aktuelle Produktionsreihe als auch Rücklagen für Reparaturen.

Und am Ende kannst du dann nochmal einen Gewinn draufhaun.

Nur mal als fernes Beispiel. Sony baut absolute Highend Projektoren mit 4k Aulösung für digitales Kino. Die kosten locker $100.000 pro Stück und trotzdem macht Sony pro verkauftem Projektor nochmal fast soviel Verlust dabei!
Daran alleine sieht man schon, dass ein Produkt mit horendem Preis durchaus noch nicht automatisch auch horende Gewinnspannen hat.
Dies trifft auf unsere Beispiele natürlich nicht zu, soll aber mal zeigen, dass hoher Preis nunmal nicht hoher Gewinn ist.

Es mag sein bzw. ist sicher so, dass bei 20-100k LS-Produkten der Gewinn letztlicher Höher ist, wobei natürlich auch Entwicklung vermutlich teurer war, aber bei unserem Preisbereich bis 4000€ ist dies nicht der Fall.

Am Ende dann herzugehen und alle Zusatzkosten wegzulassen, die Einzelteile zu kaufen und ein Gehäuse anzufertigen und dann zu behaupten man könne das auch (nicht auf Dich bezogen!!!), ist schlichtweg unverschähmt und dummes Geschwätz. Denn jeder Laie kann einfach hergehen und ein Produkt 1:1 kopieren. Die Kunst und das Handwerk liegt wohl darin, selbst zu entwickeln.
Und ich bezweifle, dass du stolz darauf wärst, wenn du einen LS von Naim oder JM Lab 1:1 nachgebaut hättest. Das ist keine Kunst.
Stolz könntest du sein, wenn du gleiche oder bessere Qualität komplett ohne abkupfern bei anderen hinbekommen würdest.Fraglich nur, ob wenn du einen LS ganz alleine, ohne abgucken hinbekommst, der so gut wie eine Allae ist, du den dann für 500€ verkloppen würdest.

Es ist also nicht so schwarz und weiss, wie gerade dargestellt, wobei ich davon ausgehe, dass du das eigentlich auch weisst.


[Beitrag von DaMenace am 01. Nov 2005, 11:45 bearbeitet]
uem
Stammgast
#634 erstellt: 01. Nov 2005, 14:10
DaMenace

Deine recht umfassende und gut geschriebene Erläuterung möchte ich höchstens mit Folgendem ergänzen:
Auch wenn man das PRINZIP eines Gerätes / Komponente kennt, wirt man kaum den Originalton rauskriegen, es sei denn, man hätte auch die EXAKTEN Bauteile, Spezifikationen, etc.
Logischerweise "hausiert" der Hersteller damit nicht gerade ...oder man müsste ein Grosse Zerlegung machen.

Angeblich liege gerade bei "HI-END" Lautsprechern sehr viel im Detailaufbau und HERSTELLUNGSWEISE des Gehäuses, womit ein Nachbau eher heikel wird .
(Die "alten Geigenbauer" lassen grüssen !!!)

Gruss

Urs

PS: äähh...Da gäb's ja noch das Copyright, Patentrecht, etc...
kwaichangtoy
Inventar
#635 erstellt: 01. Nov 2005, 15:22
Moin zusammen, wer kennt denn die News vom Naim Händler treffen? Habe gehört es kommt ein spitzenmäßiges verbindungs Kabel Von der Vorstufe und Quelle raus, soll 1000 euros kosten und klanglich besser sein als ein Hicap. Der neue super Player soll der Hammer schlecht hin sein, aber auch vom Preis. Hat jemand noch mehr gehört?

Habe jetzt endlich meinen CDX2,geiler super genialer,hochauflösender Player, er ließt nur nicht alle CDs, weil einige dünner sind und schlechter von der qualität sind,es gibt aber einen extra Puck von Naim weil das Problem auch bekannt ist, der soll nur vom klang her schlechter sein. Hat da jemand erfahrung?
Mfg
Kwaichangtoy
DaMenace
Inventar
#636 erstellt: 01. Nov 2005, 16:29
Ich glaube, dass es neue Kabel geben wird. Bin aber nicht sicher, ob es nur ein neues Kabel geben wird von Netzteil zum CDP oder auch ein Interconnect. Beim neuen CD555 wurden nämlich auch brandneue Kabel verwendet. Wieviel Unterschied die bei unseren Anlagen machen werden....who knows.

Infos zum Music-Line Treffen würden mich auch interessieren.


[Beitrag von DaMenace am 01. Nov 2005, 17:16 bearbeitet]
Schwarzwald
Inventar
#637 erstellt: 01. Nov 2005, 18:05
hallo volkeeeeeeeehr!?

:+?

kleiner vorbericht (auch ohne bilder


bitte bitte danke,
+christian


DaMenace
Inventar
#638 erstellt: 01. Nov 2005, 18:24
Vielleicht hat ja Music-Line seinen Bankrott bekannt gegeben

Oder gar Naims Umstieg auf billige DVDPlayer und den Ausstieg aus dem HighEnd

Volker ist vielleicht ganz beschäftigt sein Sortiment schnell durch Sony und Pioneer zu ersetzen

Wir warten mal gespannt....oder darf Volker vielleicht garnicht offiziell bekannt geben, was er gesehen und gehört hat? Ich nehme doch mal an, dass der n-Vi und CD555 vorgeführt wurden. Vielleicht gibts noch ein paar geheime Sachen die nicht genannt werden dürfen....

Oh, ein BluRay Player und dazu ein Upgrade für den AV2 auf DTS-HD und DD-True-HD....*lechz*...*sabber*...*habenwill*
Schwarzwald
Inventar
#639 erstellt: 01. Nov 2005, 18:49
...und die allae-nachfolger. wahrscheinlich hat volker noch mal einen haufen arivas nachbestellt, und ist immer noch damit beschäftigt, diese aus dem transporter zu laden.

just guessing
+schwarzwald.
DaMenace
Inventar
#640 erstellt: 01. Nov 2005, 18:52

Diesmal hoffentlich die, die nicht wie B&Ws klingen
Schwarzwald
Inventar
#641 erstellt: 01. Nov 2005, 19:06
b&w - kenn ich nicht.

hätte gerne noch viel mehr boxen gehört, aber die händler sind alle so uneinheitlich bestückt (von größtem interesse: avalon symbol + ascendant; thiels 1.6 und 2.3; shahinian arc und compass; audio physics tempo; epos 22 oder 15; sonus faber (habe ich noch nie gehört - da gehen die meinungen glaube ich ziemlich auseinander); usw usw)

gegen welche anderen lautsprecher hast du denn gehört menace?

+sw
naimconcept
Hat sich gelöscht
#642 erstellt: 01. Nov 2005, 22:03
Hallo,
ich war auch beim Händlertreffen und beantworte mal die Fragen
Volker kann noch weiter ergänzen


DaMenace schrieb:
Vielleicht hat ja Music-Line seinen Bankrott bekannt gegeben

definitiv nein, es wurden die neuem Räume vorgestellt, der Service wird dadurch noch weiter vebessert. Anmerkung: MusicLine war schon mehrmals Vertrieb des Jahres.


Oder gar Naims Umstieg auf billige DVDPlayer und den Ausstieg aus dem HighEnd

Naim wird nicht aus dem High-End-Bereich aussteigen, und das Angebot wird auch nicht wirklich nach unten ausgebaut


Volker ist vielleicht ganz beschäftigt sein Sortiment schnell durch Sony und Pioneer zu ersetzen

das muss Volker selbst beantworten


Wir warten mal gespannt....oder darf Volker vielleicht garnicht offiziell bekannt geben, was er gesehen und gehört hat? Ich nehme doch mal an, dass der n-Vi und CD555 vorgeführt wurden.


Genau das waren die Schwerpunkte - ein sehr gutes universelles echtes Naim-Gerät und ein absolutes High End Statement


Vielleicht gibts noch ein paar geheime Sachen die nicht genannt werden dürfen....

natürlich gibt es auch Naim eine "Agenda 2010"


Oh, ein BluRay Player und dazu ein Upgrade für den AV2 auf DTS-HD und DD-True-HD....*lechz*...*sabber*...*habenwill*


Es wird auf jeden Fall nicht langweilig

naimconcept
DaMenace
Inventar
#643 erstellt: 01. Nov 2005, 22:57
Naja, zunächst mal nehme ich an, dass meine ersten Kommentare für alle klar ersichtlich nur ein Scherz waren, oder nicht? In Foren muss man mittlerweile echt aufpassen, dass man niemandem zu nahe tritt mit Scherzen.

Ansonsten sind deine Aussagen noch nicht so ganz informativ. Sollen wir daraus schliessen, dass alle Informationen geheim sind?
Dass der n-Vi ganz gut sein soll, können wir uns denken. Dass er geringeres klangliches Niveau als CD5i/Nait5i hat hat Naim UK bereits gesagt. Dass DVD5 und AV2 eine ganz andere Liga ist kann man unzweifelhaft schliessen. Dass ein locker 20k CDP mit Sicherheit ein geniales Klangpaket ist ebenfalls.

Interessant ist somit eigentlich nur:
1. Gibt es tatsächlich Pläne für einen AllaeNachfolger, die wiederum von Naim UK indirekt verneint wurden?
2. Gibt es konkrete Pläne DTS-HD und/oder Dolby True HD in den AV2 einzubauen, wenn ja wie früh darf man damit rechnen?
3. Falls zweitens nicht der Fall ist, wird es dann einen AV3 geben? [hoffentlich nicht, sondern lieber Fall 2]
4. Gibts es Pläne für einen weiteren CDP oder einen weiteren DVDP (nicht n-Vi)
5. Gibt es endlich mal Details über Leistung und Preis der Scalercard für DVD5?


Naja, das sind einfach mal ein paar Fragen, die bislang auch in England nicht beantwortet wurden. Alles andere ist eigentlich schon klar. Oder fällt jemandem noch was ein?
naimconcept
Hat sich gelöscht
#644 erstellt: 01. Nov 2005, 23:49

DaMenace schrieb:
Ich glaube, dass es neue Kabel geben wird. Bin aber nicht sicher, ob es nur ein neues Kabel geben wird von Netzteil zum CDP oder auch ein Interconnect. Beim neuen CD555 wurden nämlich auch brandneue Kabel verwendet. Wieviel Unterschied die bei unseren Anlagen machen werden....who knows.

Infos zum Music-Line Treffen würden mich auch interessieren.


Ja, das NF-Verbindungskabel gibt es wirklich (oder wird es geben), laßt euch mal überraschen und schaut es euch beim Händler an, es ist wirklich auf Komponentenniveau(HighCap).

Die Anschlussvariante beim CD555 an PS555 sind zwei!! Verbindungskabel, eins für die Versorgung der Analog-Schaltungen und eins für die digitalen.
Das PS555 ist kompatibel mit XPS und passt somit auch zu CDS... und CDX.. und wurde beim Händlertreffen auch so vorgeführt.


naimconcept
Schwarzwald
Inventar
#645 erstellt: 02. Nov 2005, 12:49
vooohooolkeeheeer ??!
DaMenace
Inventar
#646 erstellt: 02. Nov 2005, 16:44
Sorry, kleine Nebennotiz: Ein Freund in England verkauft ein Paar Sachen. Ich habe einfach mal im "Biete"Forum annonciert. Wen es interessiert: http://www.hifi-foru...um_id=39&thread=6847

So, Ende der Werbesendung
mamü
Inventar
#647 erstellt: 02. Nov 2005, 16:54
Mal ne Frage.

Habe den CD 3 Baujahr, wenn ich mich recht entsinne, 1997/98.

Wäre es ratsam den mal überholen zu lassen? Bringt das klanglich was? Hat jemand Erfahrung was das kostet?

Gruss, Marc
DaMenace
Inventar
#648 erstellt: 02. Nov 2005, 16:58
Ich glaube wegen Preis musst du dich direkt an Naim UK oder Music-Line wenden. Naim UK könnte günstiger sein.
Ist etwas defekt oder macht er irgendwie Probleme (CDs-springen oder drehen durch oder so)?

Ich habe mir die gleiche Frage auch schon mit meinem CDI gestellt, da nach nun fast zwei Wochen der Klang immernoch nicht da ist, wo er sein sollte. Es klingt so, als ob die Musik in den LS gefangen ist. Als ich CD5x/Nait 5i zu Hause hatte ist die Musik und vor allem die Sänger(in) einem richtig entgegengekommen. Es klang als ob die Sängerin direkt vor einem Stand. Derzeit klingts eher, als ob Sie im Fernseher eingesperrt ist
mamü
Inventar
#649 erstellt: 02. Nov 2005, 17:38
Probleme weiter nicht.

......über den Klang kann ich auch nichts 100prozentiges sagen, da der Rest der Anlage mittlerweile komplett gewechselt hat. Also Klangvergleich vor 8 Jahren und heute. Zufrieden bin ich mit dem KLang schon, aber vielleicht gehts ja doch noch besser.

Gruss
klingtgut
Inventar
#650 erstellt: 02. Nov 2005, 17:58

Schwarzwald schrieb:
vooohooolkeeheeer ??!


Hallo Christian,

komme leider erst jetzt dazu etwas zu der Naim Veranstaltung vom Wochenende zu schreiben.

Generell ging es am Wochenende darum die neuen Räumlichkeiten der Firma Music Line zu präsentieren.
Zusätzlich vorgestellt wurden der n-Vi und der CD 555.

Der n-Vi klang vor Ort sehr ordentlich allerdings fehlte mir hier die Vergleichsmöglichkeit,so dass ich erst genaueres schreiben kann wenn er bei mir demnächst im Studio steht.

Beim CD 555 war die Vergleichsmöglichskeit zum bisherigen Top Modell CD S 3 gegeben.
Da es zusätzlich die Möglichkeit gibt den CD S 3 und den CDX 2 mit dem 555PS aufzuwerten wurde der Hörtest in verschiedenen Schritten durchgeführt.
1.CD S 3
2.CD S 3 mit dem ebenfalls neuen Verbindungskabel Super Connect
3.CD S 3 mit Netzteil 555PS
4.CD 555

Für mich und auch viele andere Anwesende war jeder einzelne Schritt nach oben nachvollziehbar.
Deswegen wird demnächst nicht nur ein n-Vi in mein Studio einziehen sondern auch ein CD 555.

Zusätzlich zu diesen beiden Neuheiten werden in 2006 noch 3 weitere folgen.Es wird ein separater D / A Wandler kommen, eine High End Phono Stage und ein Super NAIT Amp in Qualität der Reference Serie.Um DaMenace zu beruhigen im Lautsprecherbereich ist die nächsten 2 Jahre nichts geplant,es kommt also auch kein Allae Nachfolger.

Zusätzliche Infos zu den einzelnen Geräten und vor allen Dingen Bilder werde ich in den nächsten Tagen auf meinen Seiten veröffentlichen.

Viele Grüsse

Volker
DaMenace
Inventar
#651 erstellt: 02. Nov 2005, 18:28

Es wird ein separater D / A Wandler kommen

Ultra Interessant! Aber sehr sehr merkwürdig. Wenn der gut ist, dann macht es KEINEN Sinn mehr einen Naim CDP zu kaufen. Denn ein guter DVDP mit einem echt guten DAC kann einen doppelt so teuren CDP angeblich schlagen.

Ich weiss, dass du noch genaueres schreibst. Ich stell nur gleich die Fragen, die mir so einfallen, dann kannst du, wenn du willst die gleich beim ersten Mal mit einbauen.

1. Wird es ein Stereo oder Mehrkanal DAC? Welches Klangniveau?
2. Hast du etwas über die neuen HD Surroundformate gehört und über den Naim Heimkinobereich. Sprich, wird es das Update für den AV2 geben oder wird man diese Formate ignorieren, bis dann auch der letzte Mensch HD hat? Man wartet ja gerne EWIG ab, bis man mal was baut.

HighEnd PhonoStage finde ich ne gute Idee, wenngleich ichs nicht brauche. HighEnd Nait, naja, da bin ich noch unsicher. Gespannt aber unsicher. Aber vermutlich dann für 3000€ und mit der Leistung zwischen 112x/150x und 202/200. Sprich dazwischen und nur eine Box, ähnlich dem n-Vi Prinzip.

Naja, alle Infos bezglüch Naims Heimkinoplänen vor allem in Bezug auf AV2 und DVD5 bzw. NAchfolger sind sehr willkommen

P.S.: ISt dies alles sozusagen inoffiziell bzw. soll es in diesem Forum bleiben, oder darf ich dies meinen englischen Naimfreunden erzählen? Die Posten allerdings auch im Naim UK Forum, sprich Naim hört dann eventuell davon, dass dies in Deutschland schon die Runde gemacht hat.

Gruss und danke für die Infos,

Alex
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348