Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Moonlightshadow
Inventar
#1154 erstellt: 25. Jan 2006, 21:11

Auf ner Messe hatte ich mal das größte von Mark Levinson mit dem größten von Revel (samt kommoden-großem Sub) gehört, umgehauen hat mich das nicht.


Hab mal auf ner Messe das grösste von Linn gehört. Komri aktiv mit Klimax, CD12, LP12, alles komplett hochgerüstet. Das war wirklich phantastisch, aber auch unbezahlbar.

Dagegen auf der gleichen Messe CDS3/Nac552/Nap500/SL2 einfach nur schlecht. Wer aber weiss, wie eine solche Kette nach einigen Wochen Einspielzeit in einem akustisch optimierten Raum klingt. Lässt sich kaum vorhersagen.

Auf der anderen Seite: Warum schaffen es manche Hersteller ihre grossen Ketten auch auf Messen perfekt in Szene zu setzen, so z.B. auch Meridian?
funny1968
Hat sich gelöscht
#1155 erstellt: 25. Jan 2006, 21:36

Moonlightshadow schrieb:

Auf der anderen Seite: Warum schaffen es manche Hersteller ihre grossen Ketten auch auf Messen perfekt in Szene zu setzen, so z.B. auch Meridian?


Hat Meridian nicht eine digitale Raumeinmessung bei Ihren "Digital In" - Boxen ?
DaMenace
Inventar
#1156 erstellt: 25. Jan 2006, 21:44
Naja, ich glaube, dass es auch eine Frage des Glückes ist. Zum einen, welchen Raum du kriegst, wieviel Zeit du zur Vorbereitung hast etc.
LP12
Inventar
#1157 erstellt: 25. Jan 2006, 21:45
... meine Rede. Vor "weissnichmehrwieviel" Jahren war ich auf der High-End. Naim hat die DBL mit Six-Pack vorgeführt. Mehr geht nicht bei Naim. Das Ergebnis war entäuschend. Wenn man es nicht hinbekommt, die Referenzserie ordentlich auf einer Messe spielen zu lassen, sollte man es vielleicht lieber lassen. Bei meinem Händler sah die Welt schon wieder ganz anders aus. Trotzdem halte ich die DBL für die Klangqualität, die sie leistet, für zu teuer. Zugegebener Maßen ist sie absolut toll konstruiert. Aber es zählt ja das akustische Ergebnis.

Aber, und nicht zuletzt @plönlein : das ultimative Erlebnis gitb es! Anscheinend nur nicht unbedingt auf Messen. Die von mir beschriebene Kette bei meinem Händler war so eine. Ich hatte Gänsehaut und die Spielweise hat mich tatsächlich emotional berührt.
Nur ist es für mich utopisch, anzunehmen, dass ich jemals so eine Kette mein Eigen nennen darf. Trotzdem ist es schön, wenn man nach Hause kommt, und zumindest einzelne leise Aspekte des soeben Erlebten zu Hause an der eigenen Anlage wieder erkennt.


[Beitrag von LP12 am 25. Jan 2006, 21:46 bearbeitet]
DaMenace
Inventar
#1158 erstellt: 25. Jan 2006, 21:59
Vor allem sieht die DBL aus wie ein riesiger Sarg

Aber ich glaube auch nicht, dass es die ultimative Anlage gibt, aber es gibt bestimmt ettliche, die so fantastisch sind, dass man dies zunächst glaubt. Und mehr ist auch nicht wichtig. Je besser die eigene Anlage, desto mehr geniesst man sie. Aber wie bei allem im Leben gewöhnt man sich an die Qualität und findet irgendwann noch irgendwo eine Schwäche, die man gerne beseitigt hätte. Selbst,w enn es eigentlich an der Software, sprich der Aufnahme liegt, so will man doch, dass die perfekt klingt und eine andere Anlage oder eine Änderung würde das vielleicht besser hinkriegen.
Und schon ist man im Teufelskreis!
Karsa
Ist häufiger hier
#1159 erstellt: 26. Jan 2006, 00:38
Nabend

Naim wird von vielen als zu teuer beschrieben. Aber wenn man bedenkt das man fast jedes Gerät von Naim ohne Probleme los wird, geht das.
Die Naim LS sind auch nix für mich, zumal ich sie nie stellen könnte. Harbeth interessiert mich auch sehr, genauso wie Sehring, Ascendo und Living Voice. Wer erfahrungen damit hat immer schön berichten.

Gruss Lars
Schwarzwald
Inventar
#1160 erstellt: 26. Jan 2006, 13:01
ich finde die harbeths ja gar nicht häßlich (habe die 5 probegehört - nicht schlecht, aber die richtigen stands sind mandatory!) eher im gegenteil.
das ist perfektion im detail und dieses eukalyptus sieht einfach fantastisch aus!!

ich habe nur bei einem freund festgestellt, daß man sich genau in's stereodreieck setzen muß, um perfekten sound zu haben (das waren spendors vergleichbar mit den obengenannten harbeths).

da mag ich doch lieber boxen, die "omnidirekter" abstrahlen, einen großen sweet spot haben, so daß man auch mal in der wohnung hin und her laufen kann...

grüße - christian
DaMenace
Inventar
#1161 erstellt: 26. Jan 2006, 13:06
Weiss eigentlich jemand hier, ob man die Updates für den dvd5 selbst machen kann und wenn ja, woher man die Updates bekommen kann? Meinen AV2 habe ich mal updaten lassen, weil der an den Computer gehängt werden muss und Naim einen das nicht selbst machen lässt (finde ich etwas schade, denn schwer ist das wohl kaum), aber beim DVD5 sinds ja einfach CDs. Kriegt man die einfach so von Naim?
Schwarzwald
Inventar
#1162 erstellt: 26. Jan 2006, 13:59
die updates kann man selbst machen. im engl. forum gibt es unter home cinema einen entsprechenden thread.

hast du kontakt aufgenommen über audiogon? kann leider meine registrierung nicht mehr finden, bzw. findet audiogon mich über meine email-adresse nicht mehr. (??!)

grüße und erfolg,

+christian
DaMenace
Inventar
#1163 erstellt: 26. Jan 2006, 14:37
Habe Kontakt aufgenommen, kann aber noch absolut nichts sagen. Wir haben jetzt zwei oder dreimal gemailt und er scheint sehr sympatisch (wie alle Naimbesitzer ) und es klingt auch vielversprechend, aber meist wirds dann doch irgendwann holprig. Also abwarten. Wie kommts, dass du ihn nicht wegen dem CD5x kontaktiert hast? Ist ja tot-günstig mit 1550$.
Schwarzwald
Inventar
#1164 erstellt: 26. Jan 2006, 18:21

Vor allem sieht die DBL aus wie ein riesiger Sarg


in kirsche ist die dbl ein hammer. sieht aus pornmäßig gut aus - wie in der guten alten zeit

c
Moonlightshadow
Inventar
#1165 erstellt: 26. Jan 2006, 19:32

Harbeth interessiert mich auch sehr, genauso wie Sehring, Ascendo und Living Voice. Wer erfahrungen damit hat immer schön berichten.


Ich hatte ja schon mal meine Hörerfahrungen mit der kleinen Harbeth HLP3ES2 gepostet. Für Nahfeldhörer in kleineren Räumen gibt es sicherlich nicht viele Alternativen. Die Präzision, Raumabbildung und neutrale Wiedergabe eines solchen Monitors ist aussergewöhnlich. Auch im Stimmenbereich eine Klasse für sich. Sie bieten eine absolut verfärbungsfreie, sehr natürliche und glasklare Wiedergabe.

Sicher die Sitzposition ist entscheidend bei derartigen LS. Richtig positioniert sind sie aber auf aller höchstem Niveau und werden nur durch die vorgeschaltete Elektronik klanglich begrenzt.

An der gehörten Kette CD2/Nac102/Hicap/NAPSC/Nap180 für die Grösse, etwa 30cmx20cmx20cm, einfach nur Hammer. Kann ausser im Bass (geht nur bis etwa 60-70Hz) trotz der Grösse die Qualitäten einer solchen Kette IMO voll ausspielen.

Die englische BBC schwört übrigens auf Harbeth in ihren Studios.


[Beitrag von Moonlightshadow am 26. Jan 2006, 19:33 bearbeitet]
LP12
Inventar
#1166 erstellt: 26. Jan 2006, 19:42
Sind die Harbeth nicht sogar für die BBC - ich glaube sogar VON der BBC - entwickelt worden ?!

Die Harbeth, die ich gehört habe empfand ich nicht als kritisch für die Sitzposition.
Schwarzwald
Inventar
#1167 erstellt: 26. Jan 2006, 20:09

Sind die Harbeth nicht sogar für die BBC - ich glaube sogar VON der BBC - entwickelt worden ?!



harbeth, spendor - sind jeweils nach den bbc-normen für den studio-monitor ls3/5a angefertigt worden (jedoch nicht von der bbc); mehr oder weniger gilt dies als die geburtstunde des britischen hifi (das sich ja letztendlich - wie man hier sieht durchgesetzt hat).



spendor:
http://www.spendoraudio.com/exp800.htm
harbeth:
http://www.harbeth.co.uk/hifispeakers/hlp3es2/index.php





... interessiert mich auch sehr, genauso wie Sehring, Ascendo und Living Voice. Wer erfahrungen damit hat immer schön berichten.



sehring habe ich ausgiebig gehört by the way - wahnsinnig "korrekt" und mir ein bißchen zu nüchtern; alles wird schonungslos aufgedeckt. der nait5i hat sich furchtbar angehört zusammen mit dem kleinsten stand-modell (sehring hat seine "fabrik" zwei straßen von meiner wohnung - hatte eine längere vorführung).



grüße - sw
Schwarzwald
Inventar
#1168 erstellt: 26. Jan 2006, 20:11
ich kann sogeil zitieren jetzt aldder:


Sicher die Sitzposition ist entscheidend



!!schwarzwald
Moonlightshadow
Inventar
#1169 erstellt: 26. Jan 2006, 20:37
@LP 12


Sind die Harbeth nicht sogar für die BBC - ich glaube sogar VON der BBC - entwickelt worden ?!


Du hast recht! Harbeth wie auch Spendor sind Kinder der R&D Abteilung der BBC.


Die Harbeth, die ich gehört habe empfand ich nicht als kritisch für die Sitzposition.


Ich habe exakt im Stereodreieck gesessen. So klangen sie für mich am besten.

@Schwarzwald:


harbeth, spendor - sind jeweils nach den bbc-normen für den studio-monitor ls3/5a angefertigt worden (jedoch nicht von der bbc);


Flash besitzt soweit ich weiss solche "Schätzchen". Vielleicht kann er ja mal berichten.

Rogers und einige andere hatten die Lizenz wohl auch. Die alte Linn Kan ging wohl auch in die Richtung, erfüllte aber wohl nicht die Norm.


[Beitrag von Moonlightshadow am 26. Jan 2006, 20:48 bearbeitet]
Karsa
Ist häufiger hier
#1170 erstellt: 26. Jan 2006, 22:41
sehring habe ich ausgiebig gehört by the way - wahnsinnig "korrekt" und mir ein bißchen zu nüchtern; alles wird schonungslos aufgedeckt. der nait5i hat sich furchtbar angehört zusammen mit dem kleinsten stand-modell (sehring hat seine "fabrik" zwei straßen von meiner wohnung - hatte eine längere vorführung).

Was heist denn furchtbar?
Wie Ascendo schätze ich Sehring so ein, dass die aufgezeigte neutralität erstmal weniger anmacht aber auf die dauer ein entspannteres hören ermöglicht. Nachdem ich eine Ascendo nun einmal länger gehört habe, kann ich mich immer mehr mit diesem Werkzeug anfreunden, da ich keinen Eigenklank beim LS feststellen konnte.
Wo haben die denn in Berlin ihren Betrieb.Kann man bei Sehring auch mit Naim hören? Bin viel in Berlin aber leider ohne Anlage. Kennen lernen würde ich die LS sehr gern ich tu mich aber immer ein wenig schwer, einen Händler nur aus interesse zu belagern.
LP12
Inventar
#1171 erstellt: 27. Jan 2006, 10:28
Moin zusammen,

die Harbeth, die ich gehört habe standen auf unglaublich klobigen Ständern, an denen in der Mitte eine Art Gegengewicht frei schwingend hing. Naja, wenns scheee macht. Mein Händler meinte das gehört so.

Nun aber mal zurück zu Naim:
ich habe mal eine Frage zu der Belegung meiner Netzleisten. Ich wohne in einem Altbau. Schön, jedoch leider hoffnungslos unterversorgt, was Steckdosen betrifft. Dies hat zur Folge, dass meine Anlage ein Stück weit weg von der nächsten Dose steht. Daher musste ich zwei Musicline Leisten hintereinander stecken. Ich habe die Steckplätze wie folgt belegt :

1 2 3 4 5 (1. Leiste)
I
1B 2B 3B 4B 5B (2. Leiste)


1 = Netzstecker 2. Leiste,
2 = CDP
3,4 = TV, Video
5 = leer (früher Nait)

1B = LP12
2B = leer
3B = Nait
4B,5B = leer (füher Telefon)

Was haltet Ihr davon. Würdet Ihr was umstöpseln ?


[Beitrag von LP12 am 27. Jan 2006, 11:09 bearbeitet]
Schwarzwald
Inventar
#1172 erstellt: 27. Jan 2006, 12:51

Was heist denn furchtbar?



hallo karsa;

furchtbar heißt, daß die bässe grauenhaft unpräzise und schwabbelig war; alles etwas zu dunkel und ungenau.

die fertigung ist in der reichenberger straße in kreuzberg und die naims hat er inzwischen verrkauft (nait5i und cd5i); vorher hat er sie mir noch für einen witzpreis angeboten, aber da hatte ich natürlich schon keine lust mehr auf den nait ;! vielleicht war die last für den verstärker einfach zu kritisch - aber 2x50 watt muß doch reichen...

die sehrings sind so wie du beschreibst - ausgewogen, und nach einiger zeit ist man drin.


eine frage - ich sehe gerade, du hast auch einen P25 (glückwunsch ;!). die motorsteuerung von heed: kannst du mal in einfachen worten beschreiben, was sie bringt und wie groß der vorher/nachher-unterschied war. hast du die mk2 version? im englischen naim-forum gilt sie als das beste rega tuning überhaupt; besser auch als die von rega (für die man ja den P25 extra umbasteln muß). heed ist doch plug and play - oder?

uawg und grüße
Moonlightshadow
Inventar
#1173 erstellt: 27. Jan 2006, 16:10
@LP 12:


Was haltet Ihr davon. Würdet Ihr was umstöpseln ?


Denke nicht, dass es optimal ist, wenn LP12 und Nait an der zweiten Leiste hängen. Sie müssten jedenfalls in die erste Leiste, aber dan reichts wohl nicht von der Länge.

Mittlerweile gibts die Musicline aber schon mit 5m Netzkabel. Würde ich die beiden alten Leisten verkaufen, mir eine mit entsprechend langem Kabel nehmen. Wenns dann von den Steckbuchsen nicht reicht noch ne 08/15 Dose hintendran für TV/Video.


[Beitrag von Moonlightshadow am 27. Jan 2006, 16:11 bearbeitet]
LP12
Inventar
#1174 erstellt: 28. Jan 2006, 13:20
@ moonlightshadow,

danke für Deine Einschätzung.


Moonlightshadow schrieb:
@LP 12:


Was haltet Ihr davon. Würdet Ihr was umstöpseln ?


Denke nicht, dass es optimal ist, wenn LP12 und Nait an der zweiten Leiste hängen.


... auch, wenn die 2. Leiste im 1. Steckplatz der 1. Leiste hängt ? Den LP12 bekomme ich nicht in die erste Leiste. Es reicht wirklich nicht.



Na dann schaue ich mal nach der Musicline mit 5m-Strippe dran.

themrock
Inventar
#1175 erstellt: 28. Jan 2006, 14:04
Hallo,
warum sollte eigentlich laut Naim das Lautsprecherkabel mindestens 3,5m lang sein. warum nicht kürzer?
DaMenace
Inventar
#1176 erstellt: 28. Jan 2006, 14:18
Sorry, weiss eigentlich jemand hier, was ein Naim DC1 Kabel in Deutschland kostet? Habs noch auf keiner Liste gesehen aber es gibts schon ne Weile. Ich glaube so um die 150 Pfund, aber mich würd interessieren, was es in Euro kostet.

Bin grad in ENgland und kann deshalb nicht nachschauen gehen.
LP12
Inventar
#1177 erstellt: 28. Jan 2006, 14:21

themrock schrieb:
Hallo,
warum sollte eigentlich laut Naim das Lautsprecherkabel mindestens 3,5m lang sein. warum nicht kürzer?


Hi,

weiss es nicht genau, aber es war irgendwas elekrisches wie Widerstand oder Kapazität. Die Endstufen sind wohl auf bestimmte Parameter abgestimmt, die erst ab einer Länge von 3,5 m erreicht werden. genau weiss ichs leider auch nicht
.
Karsa
Ist häufiger hier
#1178 erstellt: 28. Jan 2006, 16:26
@schwarzwald

Ich habe den P25 so als Vorführ Modell gekauft, von daher kann ich nicht sagen ob es einen grossen Unterschied gibt. Da das Netzteil anglötet ist kann ich es auch leider nicht abnehmen. Bin mir auch nicht sicher ob es das Netzteil überhaupt noch oder wieder gibt. Ich bräuchte keinen anderen Plattendreher das steht fest. Es sein denn jemand schenkt mir einen Lp 12 mit Aero. Einfach PN an mich


Gruss Lars

Ich plane übrigens nach Berlin zu ziehen und sehe mich in einer Altbau Wohnung landen! Gibt es erfahrungen mit Holzdielen und LS. In der Wohnung meiner Freundin schwingt der Boden wie ein Trampolin.
fawad_53
Inventar
#1179 erstellt: 28. Jan 2006, 17:29

themrock schrieb:
Hallo,
warum sollte eigentlich laut Naim das Lautsprecherkabel mindestens 3,5m lang sein. warum nicht kürzer?

Hallo,
so wie es LP12 beschreibt ist es richtig.
Die elektrischen Parameter von 3,5m NACA5 sind die Konstruktion (das Design) der Endstufen mit einbezogen.

Kürzere Längen oder andere Kabel können die Verstärker zum Schwingen bringen (nicht zum swingen, das machen sie ja immer ) und damit die Lautsprecher abschießen

Gruß
Friedrich
themrock
Inventar
#1180 erstellt: 28. Jan 2006, 20:01

damit die Lautsprecher abschießen

das würde mich jetzt doch wundern(bis jetzt sind sie noch heil), falls doch mache ich meinen Händler haftbar.Er fragte mich nämlich, wieviel Meter Kabel ich bräuchte und da ich nicht so gerne Kabelgewusel habe, sagte ich 2x2m, die er mir dann konfektionierte


[Beitrag von themrock am 28. Jan 2006, 20:03 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#1181 erstellt: 28. Jan 2006, 20:13

themrock schrieb:

das würde mich jetzt doch wundern(bis jetzt sind sie noch heil),falls doch mache ich meinen Händler
welcher Händler?
haftbar.Er fragte mich nämlich, wieviel Meter Kabel
welches Kabel?
ich bräuchte und da ich nicht so gerne Kabelgewusel habe, sagte ich 2x2m, die er mir dann konfektionierte :?
themrock
Inventar
#1182 erstellt: 28. Jan 2006, 20:19
[quote]welcher Händler?[/quote]
Hifi Im Hinterhof Berlin (off.Naim-Händler)
[/quote]welches Kabel? [quote]
Das NACA5
DaMenace
Inventar
#1183 erstellt: 28. Jan 2006, 20:45
Also, es macht nichts, wenn die Kabel kürzer sind. Ein Schaden kann eigentlich nicht auftreten. Ebenso wenig mit Fremdkabeln. Das wäre grob fahrlässig und schlecht designed.
Es ist wohl offiziell so, dass die physikalischen Eigenschaften des NACA5 ideal auf die Bedürfnisse der Endstufen angepasst ist. Ich vermute mal, dass erst ab einer ungefähren Länge von 3,5m z.B. der Widerstand den Sollwert erreicht. Oder welcher Faktor auch immer.
Vermutlich wäre die Wahl eines Fremdlautsprechers genauso negativ wie die Wahl des falschen Kabels

Letztlich ist es aber keine Gefahr für die Anlage, da man ja sonst mit neuen Geräten auch kein NACA4 benutzen dürfte oder Chord oder sonstiges. Es gefährdet auch die Allae nicht, wenn sie weiter von der Wand wegsteht, als in der Anweisung steht. Klanglich kanns scih aber auswirken.
fawad_53
Inventar
#1184 erstellt: 28. Jan 2006, 21:08
Hallo,
leider muss ich zwei negative Begebenheiten mit Fremdkabeln berichten, von denen eine einen Nait3 abrauchen ließ

1. Heimtest bei einem Freund - alter Nait5 an Credo , es sollte ein besser klingendes Kabel werde, das auch schöner aussieht und besser zu verlegen ist.
Darunter war auch ein HMS IlCinema, das den Nait5 dann sehr stark zum Schwingen brachte. Gott sei dank haben wir schnell genug reagiert


2. ein anderer "guter Bekannter" hatte seinen gebrauchte gekauften Nait3 innerhalb von 3 Monaten schon zweimal zum reparieren, weil die Endstufe abgeraucht war. Beim letzten Mal hat ihn der nette Verkäufer dann nach dem Kabel gefragt. Es war irgendein Eigenmarken-Kabel seines alten Händler. Seit knapp 2 Jahren hat er das NACA5, jetzt läuft die ansonsten unveränderte Anlage ohne Probleme.

Vielleicht sind das Einzelfälle, ich kenne nur etwas 20 Naim-User persönlich.

Gruß
Friedrich
themrock
Inventar
#1185 erstellt: 28. Jan 2006, 21:35

sehr stark zum Schwingen brachte

was meinst Du denn damit, kann mir da nichts drunter vorstellen,wackelt der Verstärker dann?
LP12
Inventar
#1186 erstellt: 28. Jan 2006, 21:38
Hi,

ich war grade gestern mit meinem Nait3 bei meinem Händler. Wir haben ihn erst mit Nordost Kabel an die Harbeth angeschlossen. Das Ergebnis war ein unglaublich schrilles Brummen, das stetig lauter wurde. Gott sei Dank haben auch wir schnell genug reagiert und ihn rechtzeitig vom Netz genommen. Ob es tatsächlich am Kabel lag, weiss ich nicht. Mit dem NACA5 hats auf Anhieb funktioniert.
Komischerweise haben wir nach ca. 30 Minuten Hören einen weiteren Versuch mit dem Nordost gewagt - mit dem Ergebnis, dass es wunderbar funktioniert hat und aufgedeckt hat, wie extrem gesounded das NACA5 ist. Zu meiner großen Verwunderung. Ich dachte immer, wenn man Naim kauft, braucht man sich um Kabel keine Gedanken mehr machen. Falsch gedacht - da ist noch einiges drin. Zugegebener Maßen war das ein unfäirer Vergleich, da das Nordost doch beträchtlich teurer ist. Die Deutlichkeit des Unterschieds hat mich trotzdem überrascht.

Ich würde das Thema Kabellänge bei Naim lieber nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich hatt früher kabel mit 2x3,50 m und habe jetz 2 x 5,00 m. Bilde mir ein, dass es auch freier klingt als die kurzen.
fawad_53
Inventar
#1187 erstellt: 28. Jan 2006, 21:39

themrock schrieb:

sehr stark zum Schwingen brachte

was meinst Du denn damit, kann mir da nichts drunter vorstellen,wackelt der Verstärker dann?

Ganz genau - genau das ist passiert.
Sogar das Gehäuse wurde vom Transformator in Schwingungen versetzt.
DaMenace
Inventar
#1188 erstellt: 28. Jan 2006, 21:49
Ich hatte mal einen Nait 3R bei mir und habe den mit No-Name 4mm² KAbel und mit Oehlbach 4mm² Kabel probiert. Beides problemlos.
Jetzt benutze ich einfach NACA5, da ein ordentliches Kabel viel ausmachen kann und es auf die Anlage abgestimmt ist.

Frage ist ja auch immer, welches Kabel gesoundet ist bzw. welcher Klang der "echtere" ist. Das teure ist nicht immer echter.

Ich weiss auch nicht recht, aber wenn ein VErstärker anfängt richtig zu wackeln oder auf dem Rack zu tanzen, da scheint mir einiges verkehrt zu sein
nicknehm
Hat sich gelöscht
#1189 erstellt: 28. Jan 2006, 22:23
Hallole ringsum,
mal zwischendurch was ganz anderes:
Kann mir jemand bis morgen Abend möglichst erklären, wie man beim naim-sub die Phase verändert? am Gerät oder per Fernbedienung?
danke
klingtgut
Inventar
#1190 erstellt: 29. Jan 2006, 02:41

nicknehm schrieb:
Hallole ringsum,
mal zwischendurch was ganz anderes:
Kann mir jemand bis morgen Abend möglichst erklären, wie man beim naim-sub die Phase verändert? am Gerät oder per Fernbedienung?
danke


Hallo Nicknehm,

Du kannst die Phase beim n-Sub am Gerät und per Fernbedienung ändern.Die Einstellung 0 oder 180 Grad wird Dir dann im Display angezeigt.

Viele Grüsse

Volker
DaMenace
Inventar
#1191 erstellt: 29. Jan 2006, 13:29
Servus Volker,
Lang nichts mehr gehört. Weisst du zufällig was ein Naim DC1 kostet in Deutschland?
Schwarzwald
Inventar
#1192 erstellt: 29. Jan 2006, 16:25
nochmal zu den kabellängen: 2m ist bestimmt suboptimal. ich habe die alten forum-posts von julian vereker, und der optimale bereich ist auch nicht 3.5 m (das ist nur die allerunterste länge, die empfohlen wird) sondern 5 - 10m.
längen bis zu 20m sind laut diesem post auch kein problem.

naca4 (und 5) ist einfach teil der entwicklungsumgebung, in der naim komponenten entwickelt werden; man sollte sich also schon so ungefähr an diese längen halten. natürlich gibt es bestimmt auch kabel, die ein paar sachen besser machen - wahrscheinlich aber nicht zu dem geringen preis.

grüße - schwarzwald
Schwarzwald
Inventar
#1193 erstellt: 29. Jan 2006, 16:33

Gibt es erfahrungen mit Holzdielen und LS. In der Wohnung meiner Freundin schwingt der Boden wie ein Trampolin.


in der beziehung sind die regas total unempfindlich - ein schwingend gelagerter LP12 hat's da einiges schwerer.
der kleine ikea-holztisch wird auch immer empfohlen (bzw. das rega-wandregal) - ich werde mir jetzt einen leichten alten holzbeistelltisch von meiner oma holen; da kann man auch noch anderen krams mit draufstellen (vorstufe, motorsteuerung, bürste, leere hülle). das bücken kann einem ziemlich auf die nerven gehen - da ist ein tisch schon was anderes!
rega rät von schweren tischen und basen ab.

grüße!
themrock
Inventar
#1194 erstellt: 29. Jan 2006, 17:35
@Schwarzwald
alten forum-posts von julian vereker

hast Du mal einen Link?
Bloß was ich nicht ganz verstehe, warum haben die von HiHi nichts gesagt, als die mich nach der benötigten Länge fragten?
LP12
Inventar
#1195 erstellt: 29. Jan 2006, 17:46

Schwarzwald schrieb:
nochmal zu den kabellängen: 2m ist bestimmt suboptimal. ich habe die alten forum-posts von julian vereker, und der optimale bereich ist auch nicht 3.5 m (das ist nur die allerunterste länge, die empfohlen wird) sondern 5 - 10m.
längen bis zu 20m sind laut diesem post auch kein problem.


Genau ! Und wie ich oben schrieb, macht sich das auch klanglich bemerkbar. Es widerspricht zwar allen üblichen Vorgehensweisen, da man ja eigentlich bemüht ist, die Signalwege so kurz wie möglich zu halten - aber bei Naim ist eben auch das anders. Das sind wir alle doch schon gewohnt. Bei 2x2 Meter würde ich zum Händler gehen und rummuffeln. Das darf er eigentlich nicht konfektionieren.

Zum Thema Schwingungen : der "schwingend" gelagerte LP12 sollte es eigentlich eben AUFGRUND des Subchassis besser abkönnen . Einfache Wandhalterungen sind in diesem Fall die beste Wahl. Ich hatte meinen LP12 mal mit großen Winkeln aus dem Baumarkt an der Wand befestigt. Der PS stand dann auf einer Multiplexplatte, die mittels Spikes auf den Winkeln stand. Auf keinen Fall sollte man das Holzbrett mit den Winkeln verschrauben, da man sonst den PS an die große Masse der Wand ankoppelt. Darf nur keiner dranstoßen ...
Schwarzwald
Inventar
#1196 erstellt: 29. Jan 2006, 17:53
@themrock

hier ist ein passender thread (und ein link zu allen posts von j vereker):

http://forums.naim-a.../r/38410638#38410638

ausschnitt:


Date: January 21, 1998 09:44 AM
Author: julian vereker
Subject: cable length

This has been covered before, (try search), but to restate, NACA was
designed for a nominal 10m length so that 5m - 20m would be fine, but 3m is the shortest recommended.



@lp12


der "schwingend" gelagerte LP12 sollte es eigentlich eben AUFGRUND des Subchassis besser abkönnen



ich dachte auch, daß der linn die nase vorne hat, aber bei einem hörtest haben wir gemerkt (der linn/reg-händler und ich) daß man sauvorsichtig laufen muß, damit der linn nicht erschüttert wird - der p9 war vollkommen unproblematisch.
mein p25 hat sich noch niemals wegen trittschall gemeldet, und er steht noch nicht so toll gerade.


grü+ße - schwarzwald
themrock
Inventar
#1197 erstellt: 29. Jan 2006, 18:30
@ Schwarzwald
Danke!
Was ich trotzdem von Naim etwas komisch finde ist folgendes.
Einerseits produzieren sie LS extra für kleinere Räume (Wandaufstellung) anderseits produzieren sie Kabel, die erst bei ca. 10 m ihre optimalen Eigenschaften entwickeln.
Dies ist doch ein Wiederspruch in sich und auch irgendwie unproduktiv.
Denn bei klassicher Anordnung einer Anlage, in der Mitte Quelle rechts und links Ls, hat man überspitzt ausgedrückt entweder einen Raum mit einer Breite von ca. 20 Metern (10m links bzw rechts) oder ein riesiges Kabelgewirr und das bei den staren Kabeln
Schwarzwald
Inventar
#1198 erstellt: 29. Jan 2006, 18:49
themrock:

ich habe die anlage zb gar nicht zwischen den boxen, also brauche ich ca. 5 - 7m (was ja schon mal hinhaut). NIE ein kabel länger oder kürzer als das andere konfektionieren - auch wenn's optisch schöner ist.

du kannst die kabel einfach am verstärker (oder der box) aufrollen, wenn es viel zu lang ist.

zur wandnahen aufstellung: der grund ist glaube ich eher, daß die englischen wohnungen mehr bedämpft sind (teppiche, vorhänge), als woanders.

+sw
DaMenace
Inventar
#1199 erstellt: 29. Jan 2006, 19:40
Cool. Dann bin ich ja gut dabei. 3xca.10m und 2xca.5m NACA5

Obtimäl
LP12
Inventar
#1200 erstellt: 29. Jan 2006, 19:46
Stimmt ! Das Konzept mit der wandnahen Aufstellung ist aus handfesten akustischen Gründen entwickelt worden. Es ging dabei nicht um Platzersparnis.

Meine Anlage steht auch nicht zwischen den LS. Das überflüssige Kabel der näheren Box liegt unter dem Rack. Ich habe übrigens meine Kabel so konfektionieren lassen, dass die Kabel am Verstärker nach oben laufen. Dadurch muß man diese unflexiblen Dinger am Verstärker nicht gleich so knicken. Sieht allerdings unschön aus, wenn der verstärker im Rack oben drauf steht - was er bei mir nicht tut.

@schwarzwald :
...mmmmh. Komitsch !


[Beitrag von LP12 am 29. Jan 2006, 19:48 bearbeitet]
Schwarzwald
Inventar
#1201 erstellt: 29. Jan 2006, 19:51

..mmmmh. Komitsch !


ist ja wurscht - solange du keinen ärger hast! hast du denn manchmal streß mit trittschall? angeblich ist ja auch für den Lp12 der ikea-tisch die bombe? oder die oberste fraim-ebene (wobei bei beiden lösungen nicht viel für die entkoppelung getan wird).

was ist denn dieses trampolin-update? ich dachte, damit würde der plattenspieler entkoppelt??

grüße -
LP12
Inventar
#1202 erstellt: 29. Jan 2006, 22:44
Hi,

ich habe mit dem LP12 noch nie Probleme mit Trittschall gehabt! Er steht auf einem DIY - Nachbau der Linkepyramide. Ich kann beim Plattehören mit dem Finger auf die Plattenspielerzarge trommeln und höre fast nichts über die LS. Ebenso kann ich im Raum rumhüpfen und höre nix über die LS poltern.

Der IKEA-Tisch ist der legendäre "Axamo", dem man nachsagt, dass er zufälligerweise positive Synergieefekte mit dem Subchassis des LP12 produziert. Gehört habe ich es noch nicht. Jedenfalls kommt es generell bei Subchassisplayern darauf an, dass Du einen LEICHTEN und STABILEN Unterbau findest, der vor allem über die Diagonalen wackelfrei stehen sollte. Schwingt jedoch der Boden ausgiebig mit - hat z.B: das Parkett Hohlräume - sollte man generell lieber an die Wand gehen. Gegen solches Mitwippen helfen Dir auch die ausgekügelsten Unterbauten nicht weiter. Gleiches gilt natürlich auch für den CDP.

Das Trampolin-update ist soweit ich weiss nur eine verbesserte Ausbaustufe der Sudchassisfedern - oder ?!



[Beitrag von LP12 am 29. Jan 2006, 22:46 bearbeitet]
LP12
Inventar
#1203 erstellt: 29. Jan 2006, 22:49
... habe grade mal in der LP12-history nachgesehen. Da steht : "1991 Introduction of LP12 Basik, Trampolin available."

Everon
Hat sich gelöscht
#1204 erstellt: 30. Jan 2006, 01:26
Naim und Kabel

Verwendet ihr nur die original Naim-Kabel oder geht ihr auch schon mal fremd? Wie sind da eure Erfahrungen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840