Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
themrock
Inventar
#1404 erstellt: 10. Mrz 2006, 14:15

Die Wohnung kühlt einfach ohne zu Heizen auf 15° ab und manchmal, wenns echt bitterlich kalt draussen ist auf 12°.

Das sind die wahren Naim-Fans, nehmen sogar um Naim genießen zu können,den Erfrierungstod in Kauf.
LP12
Inventar
#1405 erstellt: 10. Mrz 2006, 14:22

DaMenace schrieb:
:D

Ich hab nix gegen Kälte, und auch nicht gegen Hitze. Die Wohnung kühlt einfach ohne zu Heizen auf 15° ab und manchmal, wenns echt bitterlich kalt draussen ist auf 12°. Stört mich nciht so sehr. Wenns mir mal wirklich kalt ist, mache ich die HEizung 20min an und gut ist.


Da würde mich meine bessere Hälfte mit samt meinen kleinen oliven Kästchen auf die Straße setzten.

Die frostige Kühle funktioniert bei Euch aber auch nur, weil Ihr alle Digitalos seid. Mein LP12 würde mir das übel nehmen und das mit fadem Sound quittieren. Bei Zimmertemperatur fluscht es doch besser !



Wie trinkt Ihr denn eigentlich Euern Rotwein - oder stellt Ihr den kurz in die Mikro ?????
DaMenace
Inventar
#1406 erstellt: 10. Mrz 2006, 14:23

Das sind die wahren Naim-Fans, nehmen sogar um Naim genießen zu können,den Erfrierungstod in Kauf.
Ja!
Wobei ich letzten Sommer, noch bevor ich den dvd5 hatte, festgestellt habe, dass die Anlage am besten klingt, wenn es echt heiss im Zimmer ist.

Gut, wenn man richtig schwitzt durchblutet man mehr und die Ohren bekommen mehr Blut und arbeiten besser. Aber egal worans lag, als es in meinem Wohnzimmer dauerhaft 30° waren, da klang die Anlage auch "wärmer" und voller

Jaja, das Leid, dass man für sein Hobby in Kauf nimmt...


P.S.: Freundin derzeit in England, sonst wär das natürlich nicht möglich!


[Beitrag von DaMenace am 10. Mrz 2006, 14:25 bearbeitet]
linnianer1
Stammgast
#1407 erstellt: 10. Mrz 2006, 15:29
rotwein in mikro!
denkt aber daran, dass rotwein meistens zu warm getrunken wird. der hat es auch lieber bei 15 bis 17 grad. habe ich mir sagen lassen (und schmecken natürlich!)

aber um wieder aufs thema zu kommen, ich bin schwer am überlegen, da ein neuer vv oder eine vor und endstufe anstehen, ob ich mir meine linn keilidhs mit linn endstufen (gebrauchte lk 85 oder lk 100) aktivieren soll, oder lieber einen naim nait oder ne gebrauchte naim vor end kombi leisten soll...(da linn und naim gut harmonieren, und die linn verstärker nicht ganz so toll spielen wie die von naim - um es provokant zu formulieren)

aktivierung soll bei den keilidhs ordentlich was bringen, wie aktivierung überhaupt, naim verstärker haben wiederum einen tollen sound die keilids sind aber nicht mehr die jüngsten, die gehen gebraucht schon für um die 500 euronen weg, was ich schade finde, weil sie wirklich tolle ls sind und ich damit zufrieden bin...

was sind denn eure ideen?

freu mich über anregungen!

grüsse

horst
LP12
Inventar
#1408 erstellt: 10. Mrz 2006, 16:26

linnianer1 schrieb:
rotwein in mikro!
denkt aber daran, dass rotwein meistens zu warm getrunken wird. der hat es auch lieber bei 15 bis 17 grad.


Ja, ok das schon. Aber 12° BIBBER ... .

Wenn Du investieren möchtest, würde ich gleich nach Vor- Endstufenkombi gucken. Allerdings weiss ich von Naim, dass die Aktivierung von LS nochmal einiges an Potential freisetzt. Es wird sogar in der Image Hifi immer wieder propagiert, dass eine eine kleine Ausbaustufe aktiv bessere Ergebnisse liefert, als eine größere Vor- Endtsufenkombi passiv.

Schwer zu sagen ... . Mmmmh... .
linnianer1
Stammgast
#1409 erstellt: 10. Mrz 2006, 18:10

Ja, ok das schon. Aber 12° BIBBER ... .


jaja, da geb ich dir natürlich vollkommen recht. das ist auch für mich antarktis. das bezog sich natürlich nur auf den wein!


Es wird sogar in der Image Hifi immer wieder propagiert, dass eine eine kleine Ausbaustufe aktiv bessere Ergebnisse liefert, als eine größere Vor- Endtsufenkombi passiv.


wobei es denke ich heute so ist, dass ein vv (ein guter natürlich) einer vor end-kombi um nix nachsteht. und aktive ls sind nochmals besser, das denke ich auch.dennoch muss ich ja wohl um linn ls zu aktivieren linn endstufen verwenden...da fällt dann naim flach.

eben darüber grübel ja auch ich. mich würden auch die erfahrungen von naimies oder linnies mit aktivierten ls interessieren. hätte ich viel geld (was leider nicht der fall ist) würde ich ja ohnehin sofort eine naim kette ls und verstärker samt aktivierung ins auge fassen...aber was nicht ist geht halt nicht!

grüsse

horst
LP12
Inventar
#1410 erstellt: 10. Mrz 2006, 18:29

linnianer1 schrieb:

und aktive ls sind nochmals besser, das denke ich auch.dennoch muss ich ja wohl um linn ls zu aktivieren linn endstufen verwenden...da fällt dann naim flach.


Kann man an die Linns keine Naimendstufen hängen ? Wieso sollte das nicht gehen ?

Ich habe vor langer Zeit mal die SBL passiv und aktiv gehört. Der Unterschied war schon deutlich. Der Zugewinn an Luftigkeit, Schnelligkeit und Spielfreude war enorm. Der positive Effekt ist teilweise so groß, dass man auch gerne mal munkelt(e), dass Naim bewusst "Handbremsen" in die passiven Weichen einbauen würde, um die nötige Elektronik zu verkaufen.


Man muss sich halt auch im klaren sein, was man invenstieren muss, um dahin zu gelangen. Mindestens eine weitere Endstufe, die aktive Weiche und (je nachdem welche) noch ein externes Netzteil. Die zusätzlichen Kabel sind da nur der geringste Anteil.


[Beitrag von LP12 am 10. Mrz 2006, 18:30 bearbeitet]
DaMenace
Inventar
#1411 erstellt: 10. Mrz 2006, 18:36
Ich bin nicht sicher, ob die VVs so gut sind wie die Vor/Ends. Natürlich, wenn man für einen VV soviel bezahlt wie für eine Vor/End, könnte es schon so sein, nur muss man auch da wieder davon ausgehen, dass exakt die gleiche Konstruktion, aufgeteilt auf zwei GEhäuse wieder besser klingen würde.

Sprich, der beste VV klingt vermutlich noch besser, wenn er auf Vor/End aufgetrennt wird
Warum also nicht gleich auftrennen. Und so machens die meisten dann auch.

Man hört sehr viel Lob über aktive Setups. Wenn man natürlich Naim nimmt, wirds halt echt teuer, vor allem wenn man zwei hochwertige Endstufen der Referenzserie nimmt. Da sind mal eben 4.5k für die Endstufen, plus nochmal 1.5k für die aktive Weiche weg.


[Beitrag von DaMenace am 10. Mrz 2006, 18:37 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#1412 erstellt: 11. Mrz 2006, 14:17

Sprich, der beste VV klingt vermutlich noch besser, wenn er auf Vor/End aufgetrennt wird


Das ist richtig. Grund dafür ist bei herkömmlichen Naim Konzepten IMO die Auslagerung von Netzteil und Endstufe im eigenen Gehäuse getrennt von der Vorstufe. Wären die Netzteile in den VV vernünftig geschirmt, wären sie IMO klanglich deutlich näher am Vor-End Pendant.
lillith
Stammgast
#1413 erstellt: 13. Mrz 2006, 11:57
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum PowerIgel:
Wie soll ich anfangen? Am besten mit einer kleinen "Produktbeschreibung" und Foto....



Laut Music Line ist das ganze praktisch die Revolution in der Stromversorgung, extreme Entwicklungsarbeit soll geleistet, der Klangunterschied berauschend sein. Rein faktisch ist es ja keine große Sache, eine sternförmige Netzverteilung, das ganze in einer schicken Alu Röhre und mit Spikes angekoppelt.
Nun ja ich war gespannt
Volker alias Klingtgut war so nett, mir einfach mal so einen nagelneuen Powerigel mitzugeben um ihn 2 Wochen lang testen zu können.
Getetest wurde an folgender Naim Kette CD 5x, 112x, 150x, FC IIx an Monitor Audio GR 60.
Als Vergleichsobjekte diente sowohl die Music Line eigene Netzleiste für 40€ sowie eine 1.99€ Baumarkt Leiste. Bei beiden wurde natürlich auf die richtige Phase geachtet!
Vorneweg sollte ich vielleicht noch sagen dass ich eigentlich nicht auf Voodoo Geschichten stehe und eigentlich nur fürs gute Gewissen z.B. die Blechbrücken an den LS ersetze. Klangunterschiede konnte ich hierbei noch nie feststellen, auch bei LS Kabeln konnte ich noch nie klar etwas heraushören....
Genug der Vorreden, hier kommt der Bericht:
Bereits vor einiger Zeit hatte ich, zusammen mit einigen Forenmitgliedern die Möglichkeit den Powerigel kurz antesten zu können, ALLE hörten einen Unterschied beim Stammtisch. Aber bei "Stereo"-Workshops hören ja auch alle einen
Hm, nun wollte ich das ganze aber in den eigenen 4 Wänden "nachtesten".
Zwischen der Standardnetzleiste und der Music Line Leiste hörte ich keinerlei Unterschiede, insofern war ich mehr als skeptisch. Doch nachdem ich den Powerigel angesteckt hatte, änderte sich meine bisherige Meinung völlig. Einen derart krassen Unterschied hatte ich wirklich nicht erwartet, eigentlich hätte ich mich schon gefreut überhaupt einen Unterschied zu hören....
Ohne jetzt übertreiben zu wollen, machte an MEINER Anlage es einen solch großen Unterschied, der ähnlich ausfällt wie der Unterschied mit bzw. ohne Flatcap. Nach dem Umsteigen auf die normale Leiste, war der Klang plötzlich wieder wie immer, nicht schlecht, aber keinesfalls so brilliant, klar und räumlich (eigentlich hasse ich ja solches Geschwätz, aber DIESMAL trifft es tatsächlich zu).
Weil ich das ganze aber noch nicht so ganz glauben konnte, musste ein Familienmitglied mitspielen und mit mir einen Blindtest durchführen.
Und es war wirklich JEDESMAL möglich, den Powerigel in der Kette zu erkennen.
Einerseits war ich natürlich positiv überrascht, andererseits auch etwas verunsichert. Rein physikalisch lässt sich das ganze ja maximal über fehlende Potentialunterschiede erklären. An die Anti-Mikrophonie-Spikes glaube ich definitv nicht. Das einzige was mich jetzt noch etwas vom Kauf abhält, ist einzig und allein der doch verdammt hohe Preis. Ich will damit nicht sagen, dass er für die Klangsteigerung die er bringt nicht gerechtfertigt wäre (im Gegenteil), aber soviel Geld für eine "Steckdose" auszugeben, widerstrebt mir doch etwas.
Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, den Powerigel mal zu testen. Hätte ich es nicht selbst gehört, ich würde es nicht glauben
Sobald wieder etwas mehr Geld da ist, wird es vermutlich eine der nächsten Anschaffungen sein.....


[Beitrag von lillith am 13. Mrz 2006, 16:29 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#1414 erstellt: 13. Mrz 2006, 12:02
Glückwunsch,
hier kannst Du meinen spontanen Eindruck zum Igel lesen. Bis heute unverändert

http://www.hifi-foru...=3043&postID=579#579


Gruß
Friedrich
lillith
Stammgast
#1415 erstellt: 13. Mrz 2006, 12:05

fawad_53 schrieb:
Glückwunsch,
hier kannst Du meinen spontanen Eindruck zum Igel lesen. Bis heute unverändert

Naim Powerigel

gigantisch

einfach unbeschreiblich

Dynamik ohne Ende



Gruß
Friedrich


Wow, und ich dachte ich bin der einzige
klingtgut
Inventar
#1416 erstellt: 13. Mrz 2006, 16:12

lillith schrieb:

Weil ich das ganze aber noch nicht so ganz glauben konnte, musste ein Familienmitglied mitspielen und mit mir einen Blindtest durchführen.
Und es war wirklich JEDESMAL möglich, den Powerigel in der Kette zu erkennen.



Hallo Johannes,

vielen Dank für Deinen tollen Bericht.

Viele Grüsse

Volker
Schwarzwald
Inventar
#1417 erstellt: 15. Mrz 2006, 13:51
hallo,

wollte mich nur kurz nach meinem urlaub wieder zurückmelden - war zwei wochen in buenos aires und habe sehr viele schöne alten platten gekauft (teilweise historische tonqualität). bestätigt mal wieder meine theorie, daß nur 2 von 10 platten okay aufgenommen (und gepresst) sind.

beste grüße,
schwarzwald.
holger65
Ist häufiger hier
#1418 erstellt: 19. Mrz 2006, 14:17
Hallo beisammen,

Da es hier scheinbar nur Naim - Spezialisten unterwegs sind, hätte ich da mal ne Frage:
Habe mir mit dem CD5i mein erstes Naim-Gerät besorgt, und bin begeistert. Hatte die anderen Kandidaten (Rega Apollo / Cambridge 640C V2) eindeutig an die Wand gespielt.
Nun bin ich auf der Suche nach nem neuen Verstärker und hatte den Nait 5i an meiner Kette gehört, und muss sagen, dass ich ein wenig an Tiefenstaffelung vermisst habe. Ausserdem erschien mir der Bassbereich doch sehr unpräzise.( mangelnde Leistung?) Jetzt wollte ich doch mal von eueren Erfahrungen wissen, wie sich der Unterschied vom Nait 5i zur kleinen Vor-End Kombination (vorest ohne Flatcap 2) bemerkbar macht. Die Leistung ist ja ähnlich. Möchte damit eine Audioplan Kontrapunkt 4 fahren.

Danke und Gruss,
Holger
Karsa
Ist häufiger hier
#1419 erstellt: 19. Mrz 2006, 21:18
Hallo Holger

Das Problem im Bassbereich, ist bei der Vor/End nicht mehr vorhanden. Das Klangbild und Timing wird präziser.Die gesammte Wiedergabe ist kontrollierter als beim 5i. Blätter mal ein Paar Seiten vor da wurden die 5i/ Vor/End Kombi Vor und Nachteile schonmal diskutiert.

Gruss Lars
holger65
Ist häufiger hier
#1420 erstellt: 20. Mrz 2006, 00:18

Karsa schrieb:
Hallo Holger

Das Problem im Bassbereich, ist bei der Vor/End nicht mehr vorhanden. Das Klangbild und Timing wird präziser.Die gesammte Wiedergabe ist kontrollierter als beim 5i. Blätter mal ein Paar Seiten vor da wurden die 5i/ Vor/End Kombi Vor und Nachteile schonmal diskutiert.

Gruss Lars


Hallo Lars,

bin vorhin schon selber darauf gestossen - aber hab vielen Dank.

Gruss,
Holger
Schwarzwald
Inventar
#1421 erstellt: 20. Mrz 2006, 12:48

und hatte den Nait 5i an meiner Kette gehört, und muss sagen, dass ich ein wenig an Tiefenstaffelung vermisst habe. Ausserdem erschien mir der Bassbereich doch sehr unpräzise.( mangelnde Leistung?)


habe ich ebenso in erinnerung. natürlich liegt's auch an deinen boxen. aber der nait 5i "kann" unpräzise im bass sein. ein creek 5350se brachte weitaus bessere ergebnisse. ich versuche es jetzt mit der kleinsten vor/end-kombination + einem flatcap. werde berichten.

grüße - schwarzwald
Schwarzwald
Inventar
#1422 erstellt: 20. Mrz 2006, 13:37
volker hallo.

gibt es einen grund, warum du die 112/150er anlage auf deiner seite nicht mehr stehen hast? jetzt ist die ideale harmonie ja was ganz anderes ;?

sag bescheid,

grüße,

+christian
klingtgut
Inventar
#1423 erstellt: 20. Mrz 2006, 13:46

Schwarzwald schrieb:
volker hallo.

gibt es einen grund, warum du die 112/150er anlage auf deiner seite nicht mehr stehen hast? jetzt ist die ideale harmonie ja was ganz anderes ;?

sag bescheid,

grüße,

+christian


Hallo Christian,

die 112/150er hatte ich damals mit der Gold Reference 60 von Monitor Audio kombiniert.Da es die GR 60 nicht mehr gibt war auch die Harmonie futsch

Ich erwarte allerdings in den nächsten Tagen ein Paar Lautsprecher von dem ich mir vorstellen kann das sie sehr gut mit der X Serie harmonieren und dann wirst Du auch die 112/150 wieder auf meinen Seiten finden.

Viele Grüsse

Volker

PS.: Die aktuelle Harmonie Pur Anlage spielt überigens dermaßen gut das sie durchaus ein würdiger Nachfolger ist.
Sie heisst aber ganz bewusst "Harmonie pur I" da die Nummer "II" schon wartet
Schwarzwald
Inventar
#1424 erstellt: 20. Mrz 2006, 14:34
d.h. die ariva ist kein würdiger nachfolger oder spielpartner??
du hast doch immer geschrieben, daß du sie so toll findest.

;?

+christian
klingtgut
Inventar
#1425 erstellt: 20. Mrz 2006, 14:47

Schwarzwald schrieb:
d.h. die ariva ist kein würdiger nachfolger oder spielpartner??
du hast doch immer geschrieben, daß du sie so toll findest.

;?

+christian



Hallo Christian,

die Ariva habe ich ja schon in meiner "Naim Kette" eine weitere Kombination mit der X Serie wäre ja langweilig Auch wenn der Qualitätsgewinn enorm ist.
Ausserdem ist eine Ariva kaum mit einer GR 60 vergleichbar weder klanglich noch optisch und erst recht nicht von der Aufstellung her.Die "neue" auserwählte wird aber wahrscheinlich mit beiden nicht zu vergleichen sein

Viele Grüsse

Volker
Schwarzwald
Inventar
#1426 erstellt: 20. Mrz 2006, 15:11
okay, da bin ich ja beruhigt...


Ausserdem ist eine Ariva kaum mit einer GR 60 vergleichbar weder klanglich noch optisch und erst recht nicht von der Aufstellung her.


wie meinst du das? gr60 besser, schlechter oder anders, und wenn ja anders, wie anders?

grüße - christian
klingtgut
Inventar
#1427 erstellt: 20. Mrz 2006, 15:22

Schwarzwald schrieb:

wie meinst du das? gr60 besser, schlechter oder anders, und wenn ja anders, wie anders?

grüße - christian


Hallo Christian,

vorwiegend anders und eigentlich nicht direkt vergleichbar.Die Ariva klingt doch ganz anders als eine GR 60 und sollte von der Aufstellung her Naim typisch in Wandnähe bleiben während eine GR 60 aufgrund eines wesentlich potenteren Bassbereichs im Rücken doch ein bisschen Luft benötigt

Viele Grüsse

Volker

PS.: Für Dich ist vielleicht auch interessant das ich momentan die neuen Destiny Geräte von Creek teste.Die ersten Eindrücke sind sehr vielversprechend.
Moonlightshadow
Inventar
#1428 erstellt: 20. Mrz 2006, 19:44

Die Ariva klingt doch ganz anders als eine GR 60 und sollte von der Aufstellung her Naim typisch in Wandnähe bleiben während eine GR 60 aufgrund eines wesentlich potenteren Bassbereichs im Rücken doch ein bisschen Luft benötigt


Mit potenterem Bass meinst du hoffentlich nicht den oft anzutreffenden Bass-Wums, den grössere klassische Reflex-Konstruktionen oft mit sich bringen.

Was die Herstellerangaben bzgl. des Frequenzgangs angeht, schenken sich die GR 60 und die Ariva übrigens im Bass nichts. Mit einer "vernünftigen" Vor-End-Kombi dürfte die Ariva auch im Bass bei wandnaher Aufstellung mehr als ordentlich zulegen.

Optisch finde ich die Ariva ansprechender.
Schwarzwald
Inventar
#1429 erstellt: 20. Mrz 2006, 19:50
moonlight -

warum gehst du davon aus, daß ariva bei 112/150 gegenüber nait5i zulegt? nur wegen dem eigenen netzteil, oder der auftrennung in vor/end oder warum?

interessierte grüße, +schwarzwald
klingtgut
Inventar
#1430 erstellt: 20. Mrz 2006, 19:52

Moonlightshadow schrieb:

Mit potenterem Bass meinst du hoffentlich nicht den oft anzutreffenden Bass-Wums, den grössere klassische Reflex-Konstruktionen oft mit sich bringen.


ich denke Du weißt das ich mir soetwas nicht antue


Moonlightshadow schrieb:
Was die Herstellerangaben bzgl. des Frequenzgangs angeht, schenken sich die GR 60 und die Ariva übrigens im Bass nichts.


das mag sein aber die GR 60 legt da doch eine große Schüppe voll drauf


Moonlightshadow schrieb:
Mit einer "vernünftigen" Vor-End-Kombi dürfte die Ariva auch im Bass bei wandnaher Aufstellung mehr als ordentlich zulegen.


das ist sicher richtig wobei der Bass von der GR 60 trotzdem kräftiger wirkt,was jetzt besser gefällt sollte dann jeder für sich entscheiden


Moonlightshadow schrieb:
Optisch finde ich die Ariva ansprechender.


das ist wie der Klang auch Geschmackssache,wobei mir die GR 60 optisch nie sonderlich gut gefallen hat die GS 60 dafür umso mehr

Viele Grüsse

Volker
klingtgut
Inventar
#1431 erstellt: 20. Mrz 2006, 19:54

Schwarzwald schrieb:
moonlight -

warum gehst du davon aus, daß ariva bei 112/150 gegenüber nait5i zulegt? nur wegen dem eigenen netzteil, oder der auftrennung in vor/end oder warum?

interessierte grüße, +schwarzwald


Hallo Christian,

ganz einfach weil die 112/150 ein wesentlich stabileres und gelasseneres Klangbild produziert,mit Netzteil wird der Unterschied noch krasser...

Viele Grüsse

Volker
Flash
Stammgast
#1432 erstellt: 20. Mrz 2006, 20:15
Hallo miteinander,

Sind ja interessante Ansichten Volker...
Gleich mal auf deine Homepage schauen obs neues gibt

Hast du schonmal die Spendor S3/5 an der X-Serie gehört?
Finde, dass die kleinste Spendor an Naim (Nait 5i oder X-Serie) besser harmoniert hat als die größeren Spendor Stand LS.

Viele Grüße

Sebastian
Moonlightshadow
Inventar
#1433 erstellt: 20. Mrz 2006, 20:16

warum gehst du davon aus, daß ariva bei 112/150 gegenüber nait5i zulegt?


Ich hatte zwar nicht unbedingt die 5er Serie im Kopf , aber die Nap 150 müsste bessere Endstufen haben als der 5i, die Vorstufe ist sowieso besser und die Netzteilqualität scheint mir bei der Nap 150 auch die bessere. Müsste einem 5i in jeder Hinsicht überlegen sein.


[Beitrag von Moonlightshadow am 20. Mrz 2006, 20:18 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#1434 erstellt: 20. Mrz 2006, 22:10

Flash schrieb:
Hallo miteinander,

Sind ja interessante Ansichten Volker...
Gleich mal auf deine Homepage schauen obs neues gibt


Hallo Sebastian,

und was neues gefunden

Lange nichts mehr gehört von Dir,wie gehts Dir ?



Flash schrieb:
Hast du schonmal die Spendor S3/5 an der X-Serie gehört?
Finde, dass die kleinste Spendor an Naim (Nait 5i oder X-Serie) besser harmoniert hat als die größeren Spendor Stand LS.

Viele Grüße

Sebastian


yep,das dürfte daran liegen das die LS 3/5 eher den Spendor Traditionen nach kommt als die Stand Lautsprecher aus der Hifi Serie.Deswegen harmoniert ja auch Harbeth so gut mit Naim.

Viele Grüsse

Volker
Flash
Stammgast
#1435 erstellt: 20. Mrz 2006, 22:48

Hallo Sebastian,

und was neues gefunden

Lange nichts mehr gehört von Dir,wie gehts Dir ?


Hallo und danke der Nachfrage.

Mir gehts soweit gut.
Hoffe dir auch.?

Nun zum Topik:

Habe nichts neues gefunden.
Mich würden zwar viele kleinere Projetkte reizen, aber nach der 112x und 150x fehlen mit einfach erstmal die Mittel für was neues zum basteln.
Aber sobald die Tage länger und wärmer werden fällt mir sicher noch was ein, was ich bauen könnte.
klingtgut
Inventar
#1436 erstellt: 20. Mrz 2006, 22:56

Flash schrieb:
Hallo und danke der Nachfrage.

Mir gehts soweit gut.
Hoffe dir auch.?

Nun zum Topik:

Habe nichts neues gefunden.
Mich würden zwar viele kleinere Projetkte reizen, aber nach der 112x und 150x fehlen mit einfach erstmal die Mittel für was neues zum basteln.
Aber sobald die Tage länger und wärmer werden fällt mir sicher noch was ein, was ich bauen könnte.


Hallo Sebastian,

freut mich.

Mir geht es sehr gut momentan auch wenn ich mich so langsam aber sicher von der ganzen Bastelei aus diversen Gründen mehr oder weniger verabschiede.

Hast Du Dir auch das Flatcap 2 X zu der 112/150 gegönnt ?

Viele Grüsse

Volker
Flash
Stammgast
#1437 erstellt: 20. Mrz 2006, 23:07
Hallo,

Warum willst du dich aus der Bastelei verabschieden?
Deine Projekte haben doch nen sehr guten Eindruck gemacht.

Habe mir das Flatcap leider nochnicht gegönnt. Wird aber noch anstehen. Genau so wie ein eventueller Umstieg auf den CD5x. Ist aber schon mit meinem Händler am laufen. Wenn der mal nen schönen gebrauchten 5x rein bekommt kann ich mit Aufpreis einfach gegen meinen 5i tauschen.
klingtgut
Inventar
#1438 erstellt: 20. Mrz 2006, 23:20

Flash schrieb:
Hallo,

Warum willst du dich aus der Bastelei verabschieden?
Deine Projekte haben doch nen sehr guten Eindruck gemacht.


Hallo Sebastian,

ganz verabschieden sicher nicht,aber aus u.a. Zeit und Platz Gründen werde ich wohl so schnell nichts eigenes mehr auf die Beine stellen.


Flash schrieb:
Habe mir das Flatcap leider nochnicht gegönnt. Wird aber noch anstehen. Genau so wie ein eventueller Umstieg auf den CD5x. Ist aber schon mit meinem Händler am laufen. Wenn der mal nen schönen gebrauchten 5x rein bekommt kann ich mit Aufpreis einfach gegen meinen 5i tauschen.


na dann wünsche ich Dir viel Vorfreude auf den klanglich lohnenden Umstieg

Viele Grüsse

Volker
Kirschkuchen
Stammgast
#1439 erstellt: 21. Mrz 2006, 13:31
Hallo mal eine Frage zum Naim Tuning:

Ich habe mir jetzt eine gebrauchte 72/140 Kombi zugelegt und möchte den folgenden bei http://www.acoustica.org.uk/ unter "the Naim Preamp mods bible" beschriebenen tweak vornehmen:


Feedback decoupling capacitor - Replace with Elna Silmic

This is a must do mod. Only on the gain board. Drop in replacement.

Replace C5 on the gain boards with 47uf, 35V or 50V Elna Silmic caps. Big increase in detail, smoothness, openness and instrumental seperation and just gets to the heart of the music somehow. This single change gets you 80% of the way from a 72 to an 82! Basically the feedback path would seem to be the most sensitive part of the preamp so upgrades here have a disproportionately huge effect.


Hat das schon mal jemand hier gemacht? Ich bin ja kein Techniker, aber "Drop in replacement" klingt ziemlich simpel und ein Foto der Platine ist auch abgebildet. Erfahrungen wären natürlich hochinteressant.

Als Bezugsquelle für die Elna Silmic 47uf Kondensatoren habe ich http://www.audio-cube.nl/elna.htm gefunden. Kennt da jemand eine deutsche Quelle?
Schwarzwald
Inventar
#1440 erstellt: 21. Mrz 2006, 13:54
@flash

zufrieden mit deiner 112x/150x kombi? bei mir steht die gleiche kaufentscheidung an, und mich würde interessieren, gegen welche geräte du vergleich gehört hast?

grüße, schwarzwald.
Flash
Stammgast
#1441 erstellt: 21. Mrz 2006, 14:42
Hallo,

Hatte vorher die 90/92 kombi. War auch schon klasse, aber nachdem ich die 112X und 150x das erste mal an der Spendor S3/5 gehört hab, stands für mich fest, dass das meine nächsten werden.

Habe die X-Serie im Endeffekt mit keinen anderen Geräten verglichen. Erstens gabs nichts in der Preisklasse, was mich interessiert hätte und da ich mit Naim eh schon total zufrieden war aufgrund meines CD5i´s wars ne schnelle Entscheidung. An ne Naim Quelle sollte schließlich auch weitere Naim Elektronik dran.

Und für ne 202/200 hat das Azubi gehalt leider nicht gereicht.

Was hast Du im Moment für eine Kette?
Hast Du die X-Serie schonmal gehört?

Viele Grüße

Sebastian
Schwarzwald
Inventar
#1442 erstellt: 21. Mrz 2006, 15:40
hallo sebastian.

ich habe im moment einen rega planar 25 (mit goldring mm 1042 und rega rb 700) an einem crimson 610c und 2 630d. möchte aber alles verkaufen und im moment ist 202/200 einfach auch zu teuer - 4000+ euro sind eine menge geld für einen "verstärker".

stereoplay hat die 112x/150x/FC2 übrigens getestet gegen eine ähnliche kombi von roksan und rotel - ist ja klar, wer gewonnen hat ;+

(kannst du dir bei musicline downloaden).

grüße, +christian
Flash
Stammgast
#1443 erstellt: 21. Mrz 2006, 18:23
Hallo Christian,

Den Test kannte ich schon. Waren aber trotzdem keine Alternativen zu Naim. Der Klang hats mir einfach angetan.

Die Crimson Elektronik kenne ich leider nicht. Mich würde noch interessieren welche LS du bei dir stehen hast.

Viele Grüße

Sebastian
LP12
Inventar
#1444 erstellt: 21. Mrz 2006, 18:57
Hallo Gemeinde,

ich möchte heute Abend einen Freund mit Naim bekannt machen. Zu diesem Zweck möchte ich mir meinen Nait unter den Arm klemmen und ihn bei ihm anschließen und seinen NAD in die Schranken weisen ;). Jetzt passt leider weder sein LS-Kabel in die Anschlüsse vom Nait, noch die Naim-Kabel in seinen LS. Was tun ?? Und was passiert wirklich, wenn man Naim mit naimfremden LS-Kabel betreibt??

Wenn Ihr grade online seid, wäre ich für eine schnelle Antwort dankbar.

Danke und Gruß !!


[Beitrag von LP12 am 21. Mrz 2006, 18:59 bearbeitet]
Schwarzwald
Inventar
#1445 erstellt: 21. Mrz 2006, 19:30

wenn man Naim mit naimfremden LS-Kabel betreibt??


nichts, aber achte darauf, daß die kabel nicht gerade 1x2m sind. habe dnm solidcore problemlos mit naimverstärkern betrieben...

grüße, +christian
kwaichangtoy
Inventar
#1446 erstellt: 21. Mrz 2006, 21:01
Hallo LP12, gehe auf www.conrad.de und gebe dort die Artikel Nr ein (302562 - 62 )
diese Stecker bekommst du über all.
Mfg
Kwaichangtoy
LP12
Inventar
#1447 erstellt: 22. Mrz 2006, 10:40
Danke,

hat alles geklappt .
Schwarzwald
Inventar
#1448 erstellt: 22. Mrz 2006, 11:45
und - hat er geweint? ist der nad jetzt auf ebay eingestellt??

+sw
LP12
Inventar
#1449 erstellt: 22. Mrz 2006, 14:06
War schon sehr deutlich und er hat gejammert, als ich ihn wieder mitgenommen habe. Gehört haben wir allerdings an ATL HD 310. Der Nait hat in dieser Kombination einen etwas schwammigen Bass produziert - aber Hoch- und Mitteltonbereich war super. Wir überlegen, mal nen Nait5i auszuleihen. Der soll etwas mehr Kontrolle im Bass haben, als mein alter Nait3. Die Boxen hatten einen Wirkungsgrad von über 90 dB, da ging mit den 30 Wättchen wirklich die Post ab. Ich war selbst erstaunt.

Vorher hatte er noch einen Arcam gehört, der wohl sehr gut harmoniert hat ... . Mal schauen.
Everon
Hat sich gelöscht
#1450 erstellt: 25. Mrz 2006, 23:40
Kombiniert hier auch jemand eine Naim Vor- oder Endstufe mit einer Vor- oder Endstufe eines anderen Anbieters?
Hätte dieses wagemutige Unterfangen eine sofortige Verbannung in die Hifihölle zur Folge oder ist das halb so wild?
naimconcept
Hat sich gelöscht
#1451 erstellt: 26. Mrz 2006, 10:55


Kombiniert hier auch jemand eine Naim Vor- oder Endstufe mit einer Vor- oder Endstufe eines anderen Anbieters?


Hallo Everon,

wir haben in der letzten Zeit einmal Naim-CDP und Naim-VV zu einer MalValve-Endstufe an Martin Logan Elektrostaten verkauft und einmal Naim-CDP und Naim-VV an mit einer T&A-Aktivbox.

Hat dem Kunden jeweils sehr gut gefallen, Ausgangspunkt war bei beiden Ketten jeweils der Hörraum und der dazu am besten passende Lautsprecher im Sinne von Klang und Form.

Die Leistungselektronik orientierte sich dann am Lautsprecher, bei der Martin Logan ist Röhre für viele das klangliche Optimum, bei der T&A war sie gleich eingebaut.

Der nächste Schritt war dann der CDP, da hat sich der Naim CDX2 schnell in seiner Preisklasse durchgesetzt.

Die Vorstufe mit Netzteil war dann eigentlich selbstverständlich.

Man kann also schon trennen, was eigentlich zusammengehört. Es gab allerdings schon Versuche, schrecklich klangen, ich erinnere mich da zB an Naim-Endstufe an AVM-VV.

Du mußt Dir die geplante Kombination also einfach mal anhören - was hast Du eigentlich geplant?

Gruß aus München

naimconcept
Schwarzwald
Inventar
#1452 erstellt: 26. Mrz 2006, 16:33
so ruhig hier - seid ihr alle eingeschlafen ;?

was für themen könnte denn man mal auf's parkett bringen? mch würde zb interessieren, ob jemand mal ein fraim mit einem phonosophie rack verglichen hat zuhause - habe ein billiges im auge.

beste grüße, +christian
Flash
Stammgast
#1453 erstellt: 26. Mrz 2006, 20:33
Hallo,

Auf Racks würde ich nicht so viel Wert legen...
Gerade ein Fraim kostet ein richtiges Vermögen

Ich habe eins von Empire. Ist solide verarbeitet, lässt sich mit Sand befüllen und hat mich mit 4 Ebenen 180€ gekostet. In meinen Augen erfüllt das seinen Zweck genau so wie das Fraim. Hauptsache die Geräte stehen sicher.
Everon
Hat sich gelöscht
#1454 erstellt: 26. Mrz 2006, 21:38

naimconcept schrieb:
was hast Du eigentlich geplant?

Nun ja, ich bin noch in der Sondierungsphase
Die Idee zu dieser Frage ist mir gekommen, weil auf ebay ein NAP 250 und NAC 282 angeboten wird. Die beide Teile auf einmal zu ersteigern wird sicher nicht ganz billig
Darum vielleicht erstmal eines davon abgreifen und mit einem preiswerteren Gerät eines anderen Herstellers kombinieren, bis wieder mehr Geld im Säckel ist

Was sagt ihr zu dieser Überlegung?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129