Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Everon
Hat sich gelöscht
#1204 erstellt: 30. Jan 2006, 01:26
Naim und Kabel

Verwendet ihr nur die original Naim-Kabel oder geht ihr auch schon mal fremd? Wie sind da eure Erfahrungen?
DaMenace
Inventar
#1205 erstellt: 30. Jan 2006, 01:58
NUR Naim Kabel. Habe bei meinen Naim NACA5 sogar etra darauf bestanden, dass nur das original Naim Lot zum festlöten der Naim Stecker verwendet wird!!!
kwaichangtoy
Inventar
#1206 erstellt: 31. Jan 2006, 16:26
Ich benutze nicht nur Naim Kabel, an meinen Ls habe ich Transparent Music Wave SuperXL angeschloßen, werde aber mal bei gelegenheit Chord Kabel ausprobieren.
Mfg
Kwaichangtoy
kwaichangtoy
Inventar
#1207 erstellt: 01. Feb 2006, 18:53
Moin moin, benutzt hier irgendjemand Chord Ls Kabel?
Wenn ja, wie seit Ihr damit zufrieden? Ich werde mir demnächst, das Chord Odyssey4 anhören, werde es aber nicht als Biwiring bentzen, sondern auf Stereo anschlüße ändern lassen.
Mfg
Kwaichangtoy
fawad_53
Inventar
#1208 erstellt: 01. Feb 2006, 23:04
Hallo zusammen,
ich hatte lange Zeit Linn K400 zwischen 250-olive und Monitor Audio Studio 6

seit 4 Jahren habe ich jetzt zu meiner vollen Zufriedenheit HMS InConcerto als LS-Kabel im Einsatz

Die zwischenzeitlich verwendeten HMS-Sestetto habe durch die neuen BlackSnaic ersetzt, die irgenwie nicht ganz so "schön" aber doch "richtiger" klingen
Gruß
Friedrich
LP12
Inventar
#1209 erstellt: 02. Feb 2006, 10:29
Moin,

wenn Ihr an Kabeltuning denkt, würde ich mir unbedingt auch die Nord-Ost Kabel anhören. Bisher das beste, was ich gehört habe (leider auch mit Abstand das teuerste).
DaMenace
Inventar
#1210 erstellt: 02. Feb 2006, 14:59
Nix, Naim Anlage, Naim Kabel. Wenn die ne Sicherung für meinen Sicherungskasten herstellen würden, dann hätt ich die auch

Übrigens, stimmt es, dass die Videoboards im dvd5 von SIM stammen? Würde erklären, warum die Videoausgabe angeblich so toll ist und SIM angeblich den dvd5 für DVD Vorführungen benutzt....

Wenn ich nur schon einen hätte
Schwarzwald
Inventar
#1211 erstellt: 02. Feb 2006, 16:08
@da menace

was ist mit dem schweizer - hat er sich schon gemeldet?

ansonsten glaube ich, daß es durchaus "bessere" kabel gibt, als die von naim und chord - nur nicht zu so bezahlbaren preisen. ich habe 10m dnm/reson kabel zu hause (solid core) - die werde ich dann bei gelegenheit mal gegen naca5 testen.

grüße und viel spaß mit euren anlagen - schwarzwald.
DaMenace
Inventar
#1212 erstellt: 02. Feb 2006, 17:24
Ich bin nicht weiter daran interessiert. Würde lieber beim Händler kaufen.
plönlein
Stammgast
#1213 erstellt: 03. Feb 2006, 09:12
Moin,


Moin moin, benutzt hier irgendjemand Chord Ls Kabel?


Ich hatte Chord Odyssey-LS-Kabel. Mit dem Nait 5i betrieb ich Opera Superpavarotti-LS. Ich war dabei nie mit dem Klang zufrieden, irgendwie zu hell, fast schon zu schrill und unruhig. Ich hab die LS dann verkauft, und mir Audio Physic Tempo geholt. In dem Laden habe ich mein Chord LS-Kabel an den Tempos gehört. Es war für mein Empfinden unruhiger als mit dem Naim LS-Kabel. Ich hab das alte Kabel in Zahlung geben können und bin mit der Naim-Lösung sehr zufrieden. Es klingt weniger spektakulär, aber dafür geordneter, entspannter und irgendwie "richtiger".

Ich will aber auch nicht verhehlen, dass ich der Kabel-Frage (und damit meinen diesbezüglichen Hör-Fähigkeiten) durchaus skeptisch gegenüberstehe. Ich bin mir nicht sicher, ob man alles, was man in einem Geschäft - unter fachkundiger Anleitung - als Riesen-Unterschied wahrnimmt, auch Zuhause so empfindet. Insofern ist es für mich beruhigend, eine günstige und in meinen Ohren außerordentlich gute Lösung gefunden zu haben. Ich investiere künftig lieber in Elektronik - oder Tonträger.

Gruß, p.
kwaichangtoy
Inventar
#1214 erstellt: 03. Feb 2006, 17:07
Hallo plönlei, ich danke dir für deine Antwort, bringt mich ja etwas ins grübeln. Ich sehe schon , das ich an einem hörvergleich nicht vorbei komme. Welches Chord Odyssey hattest du, das 2er oder 4er?

Ich werde wenn nur das 4er nehmen und es für einen Stereo anschluß änder lassen. Hmm mal sehen was bei dem vergleich raus kommt ich denke irgenwann nächtste woche, werde ich Chord Odyssey4 vs. Transparent Music Wave Super machen.
Mfg
Kwaichangtoy
plönlein
Stammgast
#1215 erstellt: 03. Feb 2006, 17:20
Hi kwai,

es war das Odyssey 4.

Gruß, p.
kwaichangtoy
Inventar
#1216 erstellt: 03. Feb 2006, 17:48
Und auch Stereo oder Biwring angeschloßen?
plönlein
Stammgast
#1217 erstellt: 03. Feb 2006, 20:08
Hi kwai,

kein bi-wiring; das wäre bei den Lautsprechern auch nicht gegangen. Der damalige Verkäufer hatte mir das Odyssey als brillianter als die Naim-Kabel empfohlen. Ich denke, dass da auch was dran ist. Ich hatte grundsätzlich das Gefühl, dass schöne Höhepunkte gesetzt wurden. Aber entspannter klingt's nun mit Naim.
Gruß, p.
kwaichangtoy
Inventar
#1218 erstellt: 03. Feb 2006, 20:56
O.k., habe heute mit meinem Händler Telefoniert, der sagt mir bescheid, wenn er das Odyssey 4 in meiner Kofiguration hat und dann werde ich die drei Kabel testen.
Mfg
kwaichangtoy
Moonlightshadow
Inventar
#1219 erstellt: 04. Feb 2006, 14:30
Hi,

ich nutze zum Anschluss meines Cambridge DAC3 an die Nac 72 natürlich den klassischen Chordverbinder Chrysalis Cinch-->Din. Hat jemand Erfahrung mit den Solidcore Verbindern von DNM? Im Vergleich zum Chrysalis? Will mir mal demnächst eins zum Testen holen vom Händler. Gut wären daher ein paar Infos vor ab.


[Beitrag von Moonlightshadow am 04. Feb 2006, 14:33 bearbeitet]
Schwarzwald
Inventar
#1220 erstellt: 05. Feb 2006, 15:10
hallo moonlightshadow,

ich hab sowohl ls-kabel solidcore von dnm als auch ein verbindungskabel cinch cinch für meine crimson vorstufen (der gründer von dnm ist wohl der bruder des gründers von crimson). letzteres mit eichmann-steckern.

kennst du die seite von reson in stuttgart? da sind alle steckertypen mit preisen sowie kabelpreise in m aufgelistet. das solidcore gilt als sehr sher gut, was ich bestätigen kann - habe es nur noch nie mit naim getestet.

ps> hast du schon mal eine externe phonostufe gegen die karten in deiner nac 72 verglichen? und: was hast du für eine endstufe?

güße - sw
Rebellion_der_Maschinen
Stammgast
#1221 erstellt: 05. Feb 2006, 20:54
hallo,

ich habe vor mich ein wenig mit naim zu beschäftigen. bevor ich mir jetzt den ganzen thread durchlese...ist das hier das "haupt" naim forum? wenn nicht dann bitte mal kurz schreiben wo...
fawad_53
Inventar
#1222 erstellt: 05. Feb 2006, 21:43
Hallo,
herzlich willkommen im Kreis der naim-Freunde

Dies ist das deutsche Naim-Forum

Gruß
Friedrich
Braintime
Stammgast
#1223 erstellt: 05. Feb 2006, 21:51

Schwarzwald schrieb:
ps> hast du schon mal eine externe phonostufe gegen die karten in deiner nac 72 verglichen? und: was hast du für eine endstufe?


Hi,

bin zwar nicht Moonlight, kann aber auch etwas dazu sagen. Hab (hatte) alle 3 Phono-Karten für die NAC 72 und viel verglichen. Trigon´s (inkl. Advance), Lehmänner, Brocksieper, etc. Keine Chance. Dachte schon, dass es wohl an der Gesamtkonfiguration läge (Zu Naim passt eben nur Naim...) bis ich den Aqvox 2CI 3 Tage bei mir am Netz hatte. Der hat die Naim-Phono´s sowas von an die Wand genagelt, dass das Testgerät gleich hiergeblieben ist. Das Ding ist (nicht nur für´s Geld) wirklich unglaublich gut, ich entdecke jeden Tag neue Informationen auf meinen Scheiben. Was da an Bühne, Klangfarben, Transparenz zu hören ist, ist wirklich toll. Und das alles ohne jeglichen Verlust der für Naim typischen Dynamik! Als nächstes werde ich die Anschlußkabel meines Drehers noch auf symmetrische Stecker umrüsten, das ist nochmal ein deutlicher Schritt nach vorne, dann sollte sich das Thema Phonoverstärkung für lange Zeit erledigt haben.
Als Endstufe nutze ich (noch) die NAP 140. Kommende Woche bekomme ich meine NAP 250 *freu*

Grüße

Klaus
Moonlightshadow
Inventar
#1224 erstellt: 05. Feb 2006, 23:26
@Braintime


bis ich den Aqvox 2CI 3 Tage bei mir am Netz hatte. Der hat die Naim-Phono´s sowas von an die Wand genagelt, dass das Testgerät gleich hiergeblieben ist.


Wenn ich wüsste, dass das externe DAC von denen genausogut ist, könnte ich meinen DAC3 vielleicht endlich ausrangieren.

@Schwarzwald:

Das DNM LS-Kabel mit Eichmann-Steckern hatte ich schon mal zum Testen. War klanglich eigentlich sehr gut, nur bei höheren Lautstärken mit der Nap 140 nicht mehr stabil im Klang. War mir dann zu gefährlich. Will aber vielleicht noch nen Versuch wagen, weil es damals ein Biwiring war. Vielleicht funktioniert ein Singlewiring besser mit meiner Nap 140.


[Beitrag von Moonlightshadow am 05. Feb 2006, 23:27 bearbeitet]
Braintime
Stammgast
#1225 erstellt: 05. Feb 2006, 23:46


Wenn ich wüsste, dass das externe DAC von denen genausogut ist, könnte ich meinen DAC3 vielleicht endlich ausrangieren.



Hi Moonlight,

Lass` Dir doch von Norman Luebke ein Testgerät schicken... Musst zwar vorab bezahlen, bekommst aber bei Nichtgefallen Dein Geld anstandslos zurück. luebke@aqvox.de
Versuch macht kluch!

Grüße

Klaus
Schwarzwald
Inventar
#1226 erstellt: 06. Feb 2006, 12:10

Dies ist das deutsche Naim-Forum




+sw
Rebellion_der_Maschinen
Stammgast
#1227 erstellt: 06. Feb 2006, 15:23
ok,

wenn ich hier richtig bin dann erst mal nen schönen gruß an alle naim fans.

habe ein paar fragen, dazu aber vielleicht erst mal ne kurze "vorgeschichte":

vor ein paar jahren wurde mir stereo zu langweilig (damalige kette: cyrus verstärker+psx ext.netzteil + mission cd player + mission ext. wandler +teufel kompakt-ls. m200 + passiver sub m6000).

ich wollte auf mehrkanal und heimkino umsteigen und bin dazu bei mehreren händlern zum testen gewesen, u.a. auch bei einem b&w, rotel, marantz händler, der aber auch naim vertrieben hat.

ich hörte mir mehrere stunden diverse mehrkanal konstellationen an bis die ohren klingelten...am ende des tages hat mir der händler auf meinen wunsch hin noch ne naim stereo kette vorgespielt (damals gab´s noch keinen av2+dvd player v. naim!). bestand aus der 5 er kette + allae lautsprechern, wenn ich mich recht entsinne. ich war damals fasziniert von den schwarzen flundern, die 20 minuten haben mir damals gezeigt, wie scheisse meine stereoanlage damals klang.....

aber ich war von meinem mehrkanaltrip nicht abzubringen (mal was neues), ergebnis siehe link in meiner signatur. ich bin mit der jetztigen anlage sehr zufrieden, tatsächlich echtes kino feeling, wobei der sound eigentlich besser ist als in den meisten lichtspielhäusern...

aber stereo "pur", ....das vermag die anlage mir leider nicht so faszinierend wie damals die naim kette zu vermitteln. ich denke an die vorführung wie manch andere an seine verflossene jugendliebe....:P

so, nun zur eigentlichen frage, was tun, wie aufrüsten, was gibt´s für mich für möglichkeiten?

1. möglichkeit:

eine komplette reine stereokette aufzubauen, ich glaube hier würde mir die 5er serie ausreichen. welche komponeten haben sich hier besonders bewährt, was harmoniert gut, rastet ineinander (vollverstärker oder vor-endstufe? arriva oder allae? cd 5,i?,x?), was sind hier eure favoriten? nachteil dieser lösung ist, dass ein neuer raum gebraucht wird, vorteil reinster naim klang...ist klar

2. möglichkeit

integration von naim komponenten in die bestehende mehrkanalanlage, was gibt´s da für möglichkeiten?

2.1. komplette 5er kette (vor-/end-/voll-verstärker+cd player) an die frontspeaker+aktiv sub mit ner art lautsprecherumschalter zwischen mehrkanal und stereo system?
hätte den vorteil, dass ich keine neuen ls mehr kaufen müsste und keinen extra raum mehr bräuchte. hier hat wahrscheinlich keiner erfahrung mit der kombi aus naim und teufel? lässt sich überhaupt der aktiv sub integrieren parallel zur ansteuerung über den mehrkanalreceiver?

2.2. nur naim cd player und ne naim endstufe in den mehrkanalreceiver einschleifen? das hätte den vorteil das auch beim mehrkanalgebrauch die frontspeaker mit der naim endstufe bertieben würden und der aktiv sub mitläuft. die teufel speaker haben zwar im audio test sehr gute 94 klangpunkte im stereobetrieb erhalten....aber was bleibt dann noch vom naim feeling über?!?

wie würdet ihr´s machen, irgendwelche erfahrungen oder konstruktiven vorschläge?
themrock
Inventar
#1228 erstellt: 06. Feb 2006, 15:53
Hallo,
ich würde zu Möglichkeit 1 tendieren, denn wenn schon denn schon.So ne Mischung denke ich ist weder Fisch noch Fleisch und im Endeffekt würde man immer denken, hätt ich doch.
Zumal ich persönlich ein strikter Verfechter einer Trennung bin.
Was nun kaufen von Naim, ist wie immer eine Frage des Geldbeutels und gerade bei Naim ist da der Himmel offen
Ich persönlich würde die 5i-Serie mit der Ariva nehmen, bietet ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis und du hast schon den Naimschen AHA-Effekt.
Zumal der 5i Verstärker angeblich besser klingen soll, als die kleinste VOr/Endverstärkerkombi.
Die Ariva haben ein wunderbares Auflösungsvermögen, gepaart mit anständigem Bass und vermitteln eine wahre Spielfreude.

Gruß
Ingo
Rebellion_der_Maschinen
Stammgast
#1229 erstellt: 06. Feb 2006, 16:08

themrock schrieb:
Zumal der 5i Verstärker angeblich besser klingen soll, als die kleinste VOr/Endverstärkerkombi.


können das die anderen naim nutzer bestätigen? wäre ja schön, weil billiger
klingtgut
Inventar
#1230 erstellt: 06. Feb 2006, 16:17

Rebellion_der_Maschinen schrieb:

themrock schrieb:
Zumal der 5i Verstärker angeblich besser klingen soll, als die kleinste VOr/Endverstärkerkombi.


können das die anderen naim nutzer bestätigen? wäre ja schön, weil billiger :D


Hallo,

kann ich leider immer noch nicht nachvollziehen.

Der NAIT 5 I klingt etwas ungestümer und unkontrollierter als die Vor End Kombi und wirkt dadurch vielleicht etwas vitaler.Nach direktem Vergleich merkt man aber schnell das die Vor-/End deutlich stabiler klingt,besser auflöst und auch deutlich mehr Punch bietet.In diversen Tests war jedenfalls der Sprung von I Serie zu X Serie klanglich deutlich größer als der von der Ariva zur Allae.

Viele Grüsse

Volker


[Beitrag von klingtgut am 06. Feb 2006, 16:19 bearbeitet]
themrock
Inventar
#1231 erstellt: 06. Feb 2006, 16:27

klingen soll

man beachte das soll, d.H. meinerseits basiert nur aus hörensagen a) aus dem englischen Forum b) meine ich auch das hier schon mehrfach gelesen zu haben.
klingtgut
Inventar
#1232 erstellt: 06. Feb 2006, 16:33

themrock schrieb:

klingen soll

man beachte das soll, d.H. meinerseits basiert nur aus hörensagen a) aus dem englischen Forum b) meine ich auch das hier schon mehrfach gelesen zu haben.


Hallo themrock,

ich hatte Dich auch nicht direkt damit angesprochen,hatte nur wie Du auch das Gerücht hier schon öfter gelesen und wollte einfach darauf reagieren

Viele Grüsse

Volker
themrock
Inventar
#1233 erstellt: 06. Feb 2006, 16:38
@klingtgut
hab mich auch gar nicht in irgendeiner weise auf den schlips etc getreten gefühlt, wollte nur noch mal klarstellen, daß ioch es auch nur gelesen und nicht gehört hatte.
Gruß
Ingo
Schwarzwald
Inventar
#1234 erstellt: 06. Feb 2006, 17:16

Zumal der 5i Verstärker angeblich besser klingen soll, als die kleinste VOr/Endverstärkerkombi.


NOT true. 112/150 klingt besser (auch schon ohne flatcap).

ich habe zu diesem thema eine anfrage im englischen forum gestellt (is 112/150 underrated) und die mehrheit meinte, ja, diese kombi wäre underrated und würde sehr wohl sehr schön (und besser) spielen:

http://forums.naim-a...8019385/m/8002976207

die englischen naimer finden, daß der mehrpreis von 112/150 nicht unbedingt durch einen entsprechenden mehrklang gerechtfertigt wird. ich bin aber nicht so ein fan von nait5i.

grüße-schwarzwald.
LP12
Inventar
#1235 erstellt: 06. Feb 2006, 17:48
Hi,

auf keinen Fall würde ich eine Naimendstufe an den Mehrkanalverstärker anschließen (wie immer das auch gehen soll). Die Vorstufe des Mehrkanal wird den Klang so entscheidend beeinflussen, dass die Endstufe nicht klingen wird - sorry.

Therotisch wäre vielleicht folgendes Modell denkbar (wenn ich keinen Denkfehler drin habe) : komplette Naim - Stereokette. Jetzt könnte man doch theoretisch das Kabel vom DVD-Player in einen Sorrounddekoder schicken. Der Verteilt die Signale für vorne auf die Naimkette und die für hinten auf den Mehrkanalverstärker. Ist ein bisschen Fummelkram mit Laustärkenabgleich und so, könnte doch aber funktionieren. Vorteil : bei Stereo volles Naimvergnügen und bei Kino zumindest vorne volles Naimvergnügen und hinten Effekte.

Flash
Stammgast
#1236 erstellt: 06. Feb 2006, 17:59

Hallo,

kann ich leider immer noch nicht nachvollziehen.

Der NAIT 5 I klingt etwas ungestümer und unkontrollierter als die Vor End Kombi und wirkt dadurch vielleicht etwas vitaler.Nach direktem Vergleich merkt man aber schnell das die Vor-/End deutlich stabiler klingt,besser auflöst und auch deutlich mehr Punch bietet.In diversen Tests war jedenfalls der Sprung von I Serie zu X Serie klanglich deutlich größer als der von der Ariva zur Allae.

Viele Grüsse

Volker


Hallo,

Ich muss Volker 100%ig recht geben!

Habe den Nait5i mal gehört und habe ihn mit der Nac92 und NAP90 Vor-/End vergleichen können.
Die Vor-/end war IMHO schon ein großer Schritt!
Aber als ich meine NAC112x und NAP150x ausgepackt und angehört habe war das nochmal so ein großer Schritt nach vorne.

Viele Grüße

Sebastian


[Beitrag von Flash am 06. Feb 2006, 18:02 bearbeitet]
Karsa
Ist häufiger hier
#1237 erstellt: 06. Feb 2006, 18:00
Hallo

Beim 5i vs 112/150x gefiel mir ungestüme des 5i besser. Die 112/150x weiss aber mit den von Volker genannten Punkten mehr Informationen und mehr Hifi zu überzeugen. Aber da ich eine 202/200 angeboten bekommen habe hatte sich die Frage erledigt.

@Schwarzwald bist immer noch am suchen ?

Gruss Lars
Schwarzwald
Inventar
#1238 erstellt: 06. Feb 2006, 18:36

@Schwarzwald bist immer noch am suchen ?


leider ja!


Aber da ich eine 202/200 angeboten bekommen habe hatte sich die Frage erledigt.


würde ich auch am liebsten nehmen. hast du sie schon warmgespielt? das sind ja nochmals welten zu 112/150 und 5i!

in der zwischenzeit habe ich die wildesten dinge angeboten bekommen (oder gesehen): 72, 82, cdx, cdi, sbl, cd5, hicap, flatcap2, 112 - alles gebraucht, alles mit pros und contras!

wenn ich wieder mehr zeit habe, werde ich mich mit dem händler meines vertrauens beraten!

wünscht mir erfolg - schwarzwald
Rebellion_der_Maschinen
Stammgast
#1239 erstellt: 06. Feb 2006, 21:26
ok,

also ist´s eigentlich so wie ich schon "befürchtet" hatte, nämlich komplett selbstständige stereokette und vor+endstufe besser als vollverstärker und kopplung an mehrkanalsystem...

nächste frage: habe vor mir die komponenten eventuell auch gebraucht zu besorgen. mir fällt auf, dass bei den naim angeboten immer der anfang der seriennummer angegeben wird. warum?

gibt´s etwas was gegen gebrauchtkauf spricht? worauf ist bei naim produkten eventuell besonders zu achten?

habe des öfteren gehört, dass bei naim das preis leistungsverhältnis bei den teureren komponenten immer schlechter wird (im verhältnis zu anderen herstellern. dass man in highend regionen immer mehr bezahlen muss für immer kleiner verbesserungen ist mir schon klar )

ist der step zu 202/250/cdx2 den mehrpreis i.d.r.noch wert?

letzte frage: bei dem "normalen" hifi gerätschaften gibt es ja diverse online händler mit zum teil unglaublich hohen rabatten...wo kauft ihr eure gerätschaften, gibts besonders guenstige (online-)händler, die zu empfehlen sind??

gruß


[Beitrag von Rebellion_der_Maschinen am 06. Feb 2006, 21:38 bearbeitet]
Flash
Stammgast
#1240 erstellt: 06. Feb 2006, 22:10

ist der step zu 202/250/cdx2 den mehrpreis i.d.r.noch wert?


Meiner Meinung nach sind die Schritte immer kleiner je weiter man fortgeschritten ist.
Der Schritt von sagen wir Nait5i und 112x und 150X ist auch nicht soooo groß, dass es eine Preissteigerung von 250% rechtfertigt.
Aber um so höher man kommt desto mehr muss man zahlen um noch höher zu kommen.
Das musst du also selbst herausfinden -> anhören!
funny1968
Hat sich gelöscht
#1241 erstellt: 06. Feb 2006, 23:17

Rebellion_der_Maschinen schrieb:
ist der step zu 202/250/cdx2 den mehrpreis i.d.r.noch wert?


Mit den alten Lautsprechern muß die Antwort wohl meist NEIN lauten, denn bei Lautsprechern sind Upgrades erfahrungsgemäß besonders teuer. Verstärker und Lautsprecher also immer zusammen kaufen.
themrock
Inventar
#1242 erstellt: 06. Feb 2006, 23:30

letzte frage: bei dem "normalen" hifi gerätschaften gibt es ja diverse online händler mit zum teil unglaublich hohen rabatten...wo kauft ihr eure gerätschaften, gibts besonders guenstige (online-)händler, die zu empfehlen sind??


Besonders günstige Online-Händler kenn ich nicht.
ich habe bei meinem Händler 10% + sämtliche Kabel,Pucks etc. bekommen (Barzahlung).
Dazu Beratung + Möglichkeit Geräte übers Wochenende umsonst nach Hause zu nehmen.

Gruß
Ingo
fawad_53
Inventar
#1243 erstellt: 06. Feb 2006, 23:32

funny1968 schrieb:

Rebellion_der_Maschinen schrieb:
ist der step zu 202/250/cdx2 den mehrpreis i.d.r.noch wert?


Mit den alten Lautsprechern muß die Antwort wohl meist NEIN lauten, denn bei Lautsprechern sind Upgrades erfahrungsgemäß besonders teuer. Verstärker und Lautsprecher also immer zusammen kaufen.


Kann ich so nicht bestätigen,
der Sprung von 202/200 zu 282/250 war auch an meinen "alten" Lautsprechern deutlich wahrnehmbar und ich habe das Upgrade bis jetzt noch nicht bereut.

Gruß
Friedrich
gandhi
Stammgast
#1244 erstellt: 06. Feb 2006, 23:55

themrock schrieb:
Hallo,
ich würde zu Möglichkeit 1 tendieren, denn wenn schon denn schon.So ne Mischung denke ich ist weder Fisch noch Fleisch und im Endeffekt würde man immer denken, hätt ich doch.
Zumal ich persönlich ein strikter Verfechter einer Trennung bin.


Warum trennen? Ich habe aktive Allaes, die machen sowohl im Kino (in Verbindung mit einem n-cent, einem Sub und zwei Surround-Lautsprechern) als auch bei reiner Stereowiedergabe eine sehr gute Figur. Warum also sollte ich mein Heimkino/Stereo-System trennen? Nur um noch mehr Geräte rumstehen zu haben? Gutes Heimkino macht auch gute Musik und umgekehrt.

schönen Gruß

Christian
LP12
Inventar
#1245 erstellt: 07. Feb 2006, 10:19

gandhi schrieb:


Warum trennen? Ich habe aktive Allaes, die machen sowohl im Kino (in Verbindung mit einem n-cent, einem Sub und zwei Surround-Lautsprechern) als auch bei reiner Stereowiedergabe eine sehr gute Figur. Warum also sollte ich mein Heimkino/Stereo-System trennen? Nur um noch mehr Geräte rumstehen zu haben? Gutes Heimkino macht auch gute Musik und umgekehrt.



Das sehe ich ganz genauso. Was bei Stereo gut spielt, wird dies auch bei Surround tun. Ich bin sogar der Meinung, dass man sich bei gut aufgestellter Anlage den Center sparen kann, da die Mitte sowieso mittig abgebildet wird. Oder ??

Vielleicht funktioniert mein Vorschlag ja wirklich. Bin kein Surroundexperte.

Rebellion_der_Maschinen
Stammgast
#1246 erstellt: 07. Feb 2006, 11:16

LP12 schrieb:

Das sehe ich ganz genauso. Was bei Stereo gut spielt, wird dies auch bei Surround tun. Ich bin sogar der Meinung, dass man sich bei gut aufgestellter Anlage den Center sparen kann, da die Mitte sowieso mittig abgebildet wird. Oder ??

Vielleicht funktioniert mein Vorschlag ja wirklich. Bin kein Surroundexperte.

:prost


na ja, ganz so ist es nicht. über reine stereoanlagen klingen film-dvd´s meist etwas zu scharf im hochtonbereich, daher sind reine heimkinoanlagen in dem hochtonbereich etwas milder abgestimmt....
und meiner meinung gehört zu einem hochwertigen heimkinosystem unbedingt ein eigener center dazu, da 2/3 des ton´s vom center wiedergegeben werden...dies wissen aber leider die meisten nicht, die sich ihr stereosystem irgendwann mit so nem kleinen center-böxchen ergänzen. außerdem muss der center meiner meinung nach auch das identische gehäuse wie die beiden anderen frontspeaker haben....aber das thema gehört in den heimkinothread...

nachdem ich mir die preise der 202/250/cdx2 komponenten angesehen habe, hat sich das für den naim einstieg bei mir erstmal eledigt...schließlich hat mich damals ja auch schon die kleine kette so fasziniert.

tendenz geht jetzt in richtung cd5i + nait5i an vorhandene teufel boxen...mal gespannt wie´s klingt.

kann mir jemand sagen wie ich an den nait5i den aktiv sub einschleifen kann? der sub hat neben den chinch auch hochpegeleingänge. hat der nait5i 2 oder 4 ausgänge.

wer kennt eine umschaltbox für die lautsprecher, damit man zwischen stereokette und mehrkanalkette wechseln kann?
LP12
Inventar
#1247 erstellt: 07. Feb 2006, 11:41
Hi,

wie gesagt : bin kein Experte, was das angeht. Ich hatte übrigens meinen Nait auch zuerst an teufel M200 laufen - ohne Sub. Wenn die Satelliten auf einem vernünftigen Ständer stehen, ist das erstmal OK. Der Teufelständer ist viel zu instabil.

Rebellion_der_Maschinen
Stammgast
#1248 erstellt: 07. Feb 2006, 11:56
meine m1000 stehen auf spikes. der lautsprecher wiegt über 30 kg und steht bombenfest...
Schwarzwald
Inventar
#1249 erstellt: 07. Feb 2006, 18:12
frage an die 202 besitzer - kann man auf das napc erstmal verzichten, oder ist der klangunterschied elementar?

habe einen händler gefunden, der meine crimsons in zahlung nehmen würde (die ich übrigens im biete forum eingestellt habe ;+)

grüße - schwarzwald
gandhi
Stammgast
#1250 erstellt: 07. Feb 2006, 18:57

LP12 schrieb:
Das sehe ich ganz genauso. Was bei Stereo gut spielt, wird dies auch bei Surround tun. Ich bin sogar der Meinung, dass man sich bei gut aufgestellter Anlage den Center sparen kann, da die Mitte sowieso mittig abgebildet wird. Oder ??

:prost


Nein, meiner Erfahrung nach steigert ein guter Center die Sprachverständlichkeit enorm. Vor allem, wenn man nicht direkt im Stereodreieck sitzt. Der Center muß natürlich gut zu den Front-LS passen und auch von ähnlicher Qualität sein, sonst hört's sich nicht so prickelnd an. Wenn ich von meinem 5.1-System etwas weglassen müsste, dann wären es zuerst die rückwärtigen Lautsprecher, dann den Sub und dann erst den Center.

schönen Gruß

Christian
fawad_53
Inventar
#1251 erstellt: 07. Feb 2006, 23:04

Schwarzwald schrieb:
frage an die 202 besitzer - kann man auf das napc erstmal verzichten, oder ist der klangunterschied elementar?

habe einen händler gefunden, der meine crimsons in zahlung nehmen würde (die ich übrigens im biete forum eingestellt habe ;+)

grüße - schwarzwald


Hallo,
der Unterschied ist gewaltig.
Hier im Forum wurden allerdings auch Alternativen zum Original empfohlen, die empfehlenswert sein könnten, zumal keine "tonführenden" Bereiche der NAC mit Strom versorgt werden.

Gruß
Friedrich
Schwarzwald
Inventar
#1252 erstellt: 07. Feb 2006, 23:16
du hast recht, an das reichelt stromteil habe ich auch gerade gedacht ;+

ich habe jetzt die gelegenheit meine vor- und endstufen gegen zuzahlung in eine 202 zu tauschen zu könenn bei einem händler, der beides führt - ein stageline habe ich ihm auch noch anbieten müssen (abzunehmen).

die konkurrenz-veranstaltung wäre eine 82, die ein freund aus oslo in den nächsten tagen mal vorbeibringt, aber ich habe schon gesehen, daß die 82 nicht von 180 und 250 gespeist werden kann (also +hicap, nochmal 5/600 eur.)
an einer 150x würde ich die 82 aber nicht anschließen, oder? das macht doch keinen sinn....

dann bleibt noch 112/FC2 - kosten auch 1200 euro zusammen ca - da kann ich doch gleich den 202 weg gehen und bin meine verstärker los...


was meint ihr - kann eine 200 gut sbls versorgen?

+schwarzwald


ps> würdet ihr einen cds1 nehmen vom händler wenn um die 100€? habe momentan nur meinen plattenspieler...
fawad_53
Inventar
#1253 erstellt: 07. Feb 2006, 23:27

Schwarzwald schrieb:
du hast recht, an das reichelt stromteil habe ich auch gerade gedacht ;+

ich habe jetzt die gelegenheit meine vor- und endstufen gegen zuzahlung in eine 202 zu tauschen zu könenn bei einem händler, der beides führt - ein stageline habe ich ihm auch noch anbieten müssen (abzunehmen).

die konkurrenz-veranstaltung wäre eine 82, die ein freund aus oslo in den nächsten tagen mal vorbeibringt, aber ich habe schon gesehen, daß die 82 nicht von 180
die kann schon eine Vorstufe versorgen, aber ob es klingt?

und 250
geht wirklich nicht, klingt aber geil

gespeist werden kann (also +hicap, nochmal 5/600 eur.)
an einer 150x würde ich die 82 aber nicht anschließen, oder? das macht doch keinen sinn....

dann bleibt noch 112/FC2 - kosten auch 1200 euro zusammen ca - da kann ich doch gleich den 202 weg gehen und bin meine verstärker los...


was meint ihr - kann eine 200 gut sbls versorgen?
wenn der Raum nicht zu groß ist und du nicht unbedingt Originallautstärke hören möchtest


+schwarzwald


ps> würdet ihr einen cds1 nehmen vom händler wenn um die 100€? habe momentan nur meinen plattenspieler...
kwaichangtoy
Inventar
#1254 erstellt: 08. Feb 2006, 08:46
Hallo Schwarzwald, ich habe monate lang, meine 202/200 ohne Napsc betrieben und war auch sehr glücklich, es ist nicht gleich zwingend notwendig ein Napsc anzuschließen.
Ich weiß ja nicht wie leistungshungrig deine Sbls sind,, ich betreibe zur Zeit meine Thiel 2.4 auch "nur" mit der 200 und kann mit dieser Kombi auch wirklich laut hören und dabei trozdem noch guten Klang, nicht nur guten sondern sehr guten, Klang genießen, aber auf nummer sicher zu gehen, dein Händler sollte eigentlich beides im Laden stehen haben, so das du es hören kannst, ob du mit dieser Kombi zufrieden wirst. Ich möchte ja bezwiefeln, das dir diese Kombi nicht gefallen wird.
Mfg
Kwaichangtoy


[Beitrag von kwaichangtoy am 08. Feb 2006, 08:50 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037