Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 340 . 350 . 360 . 370 . 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 . 390 . 400 . 410 . 420 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
themrock
Inventar
#19134 erstellt: 14. Jul 2010, 14:21
@herat
die einfachste Methode,relativ preiswert und klanglich absolut überzeugend ist wirklich die Squeezebox Touch.Da sie bei direkt angehängter HD noch Stotterprobleme bei Flacs hat, würde ich dir folgendes empfehlen.
An deinen Computer/Laptop eine ext. Hd dran,darauf deine Musiksammlung.
Dann per Lan oder Wlan an die Touch.
Optimale Performance auch von HD-Flacs.
Steuerung über Computer, odereinfacher mittels ipeng und IpodTouch.
Ansonsten neben eigener Musik auch Webradio,LastFm etc.
herat
Inventar
#19135 erstellt: 14. Jul 2010, 16:12
@ themrock:
Wahrscheinlich ist das wirklich der beste Weg. Ich weiß nicht, aber irgendwie geistert in mir noch ein mac mini mit sdd, iTunes und pureaudio oder amarra vor, daran ein guter dac. bringt wahrscheinlich nicht wirklich einen vorteil, oder? also verglichen mit hd/squeezebox/dac

lg

ronald

ps: bin urlaubsbedingt nun länger offline
ahof
Stammgast
#19136 erstellt: 14. Jul 2010, 18:03
Schönen Urlaub, Ronald!

Ich glaube die Varianten mit Squeezebox oder MacMini schenken sich nicht viel. Persönlich habe ich zurzeit auf einem älteren Notebook iTunes installiert, daran hängen zwei Festplatten die sich jeden Tag spiegeln. Eine dritte Platte wird alle paar Monate aktualisiert und lagert nicht zu Hause.
Ungesicherte Daten sind verlorene Daten.

Der Rechner steht im Vorzimmer. Die Zeit für einen Mac Mini wird aber kommen - schon weil das Gerät leise ist und wenig Strom verbrauchen soll wenn er leer läuft.

Kennt jemand den micromega airstream? Zurzeit nutze ich eine Airportexpress in einen Asien-DAC aber da ginge noch viel mehr.

Der Naim DAC kommt für mich leider nicht in Frage - in Ermangelung von Firewire, in meinen Augen immer noch die interessanteste Anschlussmöglichkeit.

Ich habe zur Einführung des Naim DACs ja mit einer kleinen Flut gebrauchter Weiss DACs gerechnet - da habe ich mich getäuscht und zu früh gefreut.

Soweit ist die Applevariante (wenn man irgendwo im Netzwerk iTunes installieren kann) schon in Ordnung, vor allem preislich. Leider gibt es iTunes nicht für quelloffene Betriebssysteme.


[Beitrag von ahof am 14. Jul 2010, 18:06 bearbeitet]
herat
Inventar
#19137 erstellt: 15. Jul 2010, 15:06
Vielen Dank für die Wünsche und die ausführliche Antwort.

Zum Thema DAC: falls Du auch eine DIY Lösung nehmen willst, der Twisted Pear Buffalo II hat einen sehr guten Ruf in der Szene. Er hat auch den gleichen Chipsatz wie der Weiss DAC202
http://www.twistedpearaudio.com/digital/buffalo.aspx

LG

Ronald
Squid
Stammgast
#19138 erstellt: 15. Jul 2010, 17:15
Ich besitze einen Naim Nait 5i und einen CD5i.
Durch Zufall bin ich günstig an Quadral Montan MK VI gekommen. Diese haben jetzt meine Qudral Phonologue Gold Shogun ersetzt und ich bin mit der Kombi Naim/Quadral auch sehr zufrieden.
Allerdings plagt mich eine Frage: Ist der Nait 5i zu klein für die Montan MK VI?
Die Lautsprecher haben einen Wirkungsgrad von 88db/W/m und 4...8 Ohm. Wenn ich CD höre, muss ich den Regler für Zimmerlautstärke auf ca. 9 - 11 Uhr stellen (hängt von der jeweiligen CD/Aufnahme ab). Maximal stelle ich den Regler auf die 1 Uhr Position, lauter halte ich nicht aus, das ist also schon ziemlich laut (ich denke man kann schon von Partylautstärke sprechen). Diese Lautstärke ist aber nicht lange anhörbar.
Der Nait 5i ist mit 50 Watt/8 Ohm angegeben. Allerdings scheinen das echte Watt zu sein. Ein Marantz SR5023 der sich auch in meinem Besitz befindet ist mit 80 Watt/8 Ohm angegeben. Ein Testlauf zeigte aber, dass dieser kleine Stereoreciever für die Montan zu klein ist, ich musste für angenehme Zimmerlautstärke schon fast 3/4 aufdrehen (vom Klang will ich gar nicht reden).

Kann der Nait 5i über kurz oder lang den Tod für meine Montans bedeuten oder reicht er aus, wenn ich keine Partys feiern möchte. Das Problem ist, dass ich mir im Moment keinen größeren Naim leisten kann. In 2-3 Monaten wäre vielleicht ein Naim Nait XS drin, der allerdings biete laut Datenblatt rund 20% mehr Leistung. Für einen SuperNait reicht es nicht und der hat auch Funktionen, die ich eigentlich nicht benötige. Was meint ihr?
Amperlite
Inventar
#19139 erstellt: 15. Jul 2010, 20:04

Squid schrieb:
Ein Testlauf zeigte aber, dass dieser kleine Stereoreciever für die Montan zu klein ist, ich musste für angenehme Zimmerlautstärke schon fast 3/4 aufdrehen

Aus der Stellung des Lautstärkereglers kann man überhaupt nicht auf die abgegebene Leistung schließen!
Was hinten tatsächlich rauskommt, hängt von vielen Faktoren (Quellgerät, Verstärker, Lautsprecher, ...) ab.
Squid
Stammgast
#19140 erstellt: 15. Jul 2010, 20:35

Amperlite schrieb:

Squid schrieb:
Ein Testlauf zeigte aber, dass dieser kleine Stereoreciever für die Montan zu klein ist, ich musste für angenehme Zimmerlautstärke schon fast 3/4 aufdrehen

Aus der Stellung des Lautstärkereglers kann man überhaupt nicht auf die abgegebene Leistung schließen!
Was hinten tatsächlich rauskommt, hängt von vielen Faktoren (Quellgerät, Verstärker, Lautsprecher, ...) ab.

Aber es war alles gleich bis auf den Verstärker. Und ich persönlich finde es bedenklich, wenn ein Verstärker mit 50 Watt bei absolut gleichen Vorraussetzungen (selber CD-Player, selbe Lautsprecher, selbe Aufnahme) eine deutlich bessere Figur macht, als einer mit angeblich deutlich mehr Leistung auf dem Papier.
paffel
Stammgast
#19141 erstellt: 15. Jul 2010, 22:23
moin Squid,

meine Endstufe 122x hat auch "nur" 50 Watt abzugeben an 8 Ohm-Böxchen mit lediglich 85db Wirkungsgrad.

Mir hat noch nie ein Watt gefehlt - weder bei Metallica noch bei Beethoven.
(habe allerdings den Verdacht, daß den Boxen die Schwachheit des Verstärkers garnicht bewußt ist).

Die Meinungen gehen weit auseinander. Meine Erfahrung: technik- und klangorientierte hifi-Freunde tendieren eher dazu, mehr Leistung zu empfehlen, Musikhörer scheren sich eher weniger darum.


moin
werner
Amperlite
Inventar
#19142 erstellt: 15. Jul 2010, 22:31

Squid schrieb:
Aber es war alles gleich bis auf den Verstärker. Und ich persönlich finde es bedenklich, wenn ein Verstärker mit 50 Watt bei absolut gleichen Vorraussetzungeneine deutlich bessere Figur macht, als einer mit angeblich deutlich mehr Leistung auf dem Papier.

Dann ist die Frage, wo der Unterschied herkommt.
Waren die Laustärkepegel nicht auf 0,1 dB genau abgeglichen, hast du hier bereits einen Grund für scheinbar unterschiedlichen Klang geschaffen, der ausschließlich auf unterschiedliche Lautstärke zurückzuführen ist.
Dummerweise ist das ein Effekt, der sich anders auswirkt, als man denkt (nicht lauter=lauter, sondern lauter=besser, präsenter, bessere Bühnenabbildung, ...) und der zudem gnadenlos unterschätzt wird.
Hat man zusätzlich Umbaupausen von mehreren Minuten zwischen den Geräten, wird die Aussagekraft des Vergleichs immer mehr für die Katz.

Verstärker vergleichen ist (wenn man es richtig machen will) also kein einfaches Unterfangen, wo man sich mal eben zwei Geräte ins Wohnzimmer holt und ein bisschen reinhört.


[Beitrag von Amperlite am 15. Jul 2010, 22:33 bearbeitet]
Squid
Stammgast
#19143 erstellt: 15. Jul 2010, 22:40

Amperlite schrieb:

Squid schrieb:
Aber es war alles gleich bis auf den Verstärker. Und ich persönlich finde es bedenklich, wenn ein Verstärker mit 50 Watt bei absolut gleichen Vorraussetzungeneine deutlich bessere Figur macht, als einer mit angeblich deutlich mehr Leistung auf dem Papier.

Dann ist die Frage, wo der Unterschied herkommt.
Waren die Laustärkepegel nicht auf 0,1 dB genau abgeglichen, hast du hier bereits einen Grund für scheinbar unterschiedlichen Klang geschaffen, der ausschließlich auf unterschiedliche Lautstärke zurückzuführen ist.
Dummerweise ist das ein Effekt, der sich anders auswirkt, als man denkt (nicht lauter=lauter, sondern lauter=besser, präsenter, bessere Bühnenabbildung, ...) und der zudem gnadenlos unterschätzt wird.
Hat man zusätzlich Umbaupausen von mehreren Minuten zwischen den Geräten, wird die Aussagekraft des Vergleichs immer mehr für die Katz.

Verstärker vergleichen ist (wenn man es richtig machen will) also kein einfaches Unterfangen, wo man sich mal eben zwei Geräte ins Wohnzimmer holt und ein bisschen reinhört. ;)


Ich habe die Lautstärkepegel nicht genau abgeglichen. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Unterschied doch sehr groß war. Wenn ich passende Meßgeräte zur Hand habe, werde ich es nochmal genau austesten.
Es kann natürlich sein, dass es auch andere Ursachen hat, die du geschildert hast. Ich möchte davon nichts ausschließen.
LP12
Inventar
#19144 erstellt: 16. Jul 2010, 08:48
Hallo Squid,

wenn ich alles richtig gelesen habe, dann hast Du jeweils nur die Stellung des Lautstärkereglers beobachtet. Das sagt allerings überhaupt nix aus.
Hast Du denn mit dem Nait5i das Gefühl (akustisch), dass er an der Grenze ist? Verzerrt es, oder klingt angestrengt ? Der Wirkungsgrad Deiner LS ist mit 88db vollkommen in Ordnung. Bei ordentlichem Impedanzverlauf sollte es dort keine großen Probleme geben. Die Naims sind eigentlich recht strompotent.

Kann man beim 5i nicht die Eingangsempfindlichkeit einstellen ? Vielleicht kannst Du damit auch mal rumexperimentieren.
hifi_raptor
Inventar
#19145 erstellt: 16. Jul 2010, 10:22
Hi Naim(ologen)
Hi Squid

Du scheinst nicht gerade "laut" zu hören, also reicht die "Leistung" des 5i doch voll aus.

Hast Du dass Gefühl das die Musik sich angestrengt anhört?

Also verlass Dich ruhig mal auf dein Bauchgefühl beim Hören.
Die Techniker unter uns werden mich jetzt wieder steinigen für die Aussage

Du könntest eher mal versuchen eine wirklich dynamisch aufgenommene CD anzuhören. Mir fällt jetzt spontan keine ein, aber dynamische Aufnahmen sollten ggf. Schwächen bei einer ungüstigen Kombi aufzeigen können.
Auf Test-CD's sind doch schon mal dynamisch aufgenommene Stücke dabei.

Also mein Wohnzimmer hat 20 qm und wenn ich die neue Cocker einlege oder gar die neue Frampton (24 bit / 96 kHz FLAC) muss ich meinen XS schon ganz schön runter drehen damit die Nachbarn nicht mithören "müssen".

Viel Spass beim hören und Happy Weekend
Squid
Stammgast
#19146 erstellt: 16. Jul 2010, 12:15
@ LP12:
Es ist klingt bei lauten Lautstärken noch nicht verzerrt, jedenfalls habe ich bisher nichts bemerkt. Das Impedanzminimum der Lautsprecher liegt bei 4 Ohm, also wird es keine bösen Überraschungen von der Seite aus geben. Die Empfindlichkeit kann man beim 5i glaube ich nicht einstellen.

@ hifi_raptor: Ich empfinde es nicht so, dass die Musik anstrengend klingt, zumindest nicht bei den Lautstärken, die ich höre (obwohl das für mich teilweise schon recht laut ist). Ich habe einige Test-CD zu Hause, die ich mal austesten werde.

Sicherlich sagt die Stellung des Lautstärkereglers nicht viel über die abgegebene Leistung aus. Allerdings glaube ich, dass die meisten Potis linear regeln. Und dann finde ich es schon hart an der Grenze, wenn ich für Zimmerlautstärke 3/4 aufdrehen muss.
Amperlite
Inventar
#19147 erstellt: 16. Jul 2010, 13:52

Squid schrieb:
Allerdings glaube ich, dass die meisten Potis linear regeln. Und dann finde ich es schon hart an der Grenze, wenn ich für Zimmerlautstärke 3/4 aufdrehen muss.

Lautstärkeregler besitzen ausschließlich eine logarithmische Kennline - passend zum Ohr.
LP12
Inventar
#19148 erstellt: 16. Jul 2010, 14:18

Squid schrieb:

Und dann finde ich es schon hart an der Grenze, wenn ich für Zimmerlautstärke 3/4 aufdrehen muss.


... was beim Marantz der Fall war, oder ? Ich würde mir beim Nait da keine Gedanken machen.

Ich habe das Problem bei meinem alten Nait3 (bei CD) eher anders herum. Da ist Zimmerlautsträke ca. bei 8 Uhr. Der Regelbereich des Potis (hier noch mechanisch) ist für den Leisehörbereich daher sehr grob. Da ich aber kaum CD höre, juckt mich das fast nicht.


[Beitrag von LP12 am 16. Jul 2010, 14:18 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#19149 erstellt: 17. Jul 2010, 15:15

lawoftrust schrieb:
Friedrich,

was macht das PS555 denn besser als das XPS2?

entschuldige, wenn ich erst heute antworte,
aber muss arbeiten und habe nicht die Zeit tagsüber in Foren zu schreiben und zu lesen.

Also, was macht ein Netzteil anders als ein anderes?

Grundsatzdiskussionen darüber hatten wir zuhauf und ich werde sie nicht wieder anheizen.

Mir persönlich hat meine Kette in meinem Raum deutlich besser gefallen wenn das 555PS am DAC angeschlossen war - das gilt für mich. Punkt.

Ob es dir gefällt oder nicht, musst Du allein entscheiden, deshalb auch keine Klangbeschreibung an dieser Stelle von mir.

Ein schönes sonniges und warmes Wochenende und einen schattigen Platz zum Verzehr von Kaltgetränken

Gruß

Friedrich
*Engel*
Stammgast
#19150 erstellt: 19. Jul 2010, 13:58
Kann man einen klanglichen Vergleich ziehen zwischen dem Supernait und dem XS mit Hi-Cap?

Wer von den Beiden liegt da klanglich vorne? Hat das mal jemand gehört?

Vom Preis her ist ja kein Unterschied.
JoDeKo
Inventar
#19151 erstellt: 19. Jul 2010, 14:02
Hola,

wenn ich mich recht erinnere, dann hat Stefan Gawlick genau diesen Vergleich mal für Hifi&Records angestellt. Das Ergebnis war, dass der XS mit Flatcap nah am Supernait dran war, aber nicht ganz so gut.

Hat vielleicht jemand diesen Bericht aus der H&R für den Kollegen?

Die Klangbeschreibungen von SG sind durchaus ernsthaft!

Saludos

Cuauhtemoc
*Engel*
Stammgast
#19152 erstellt: 19. Jul 2010, 14:13
Supi, vielen Dank für den Tip - habe kurz gegoogelt und den Bericht gefunden.
rebourne
Stammgast
#19153 erstellt: 20. Jul 2010, 12:14
ansonsten sind alle naim testberichte auch auf der seite des deutschen vertriebs abrufbar....

und zwar unter support steht dann ganz oben testberichte
Squid
Stammgast
#19154 erstellt: 20. Jul 2010, 19:31
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Naim-Tuner.
Da stellt sich für mich folgende Frage: gibt es einen Unterschied zwischen dem NAT05 und dem aktuellen NAT05 XS außer dem Gehäuse?
7rm7
Stammgast
#19155 erstellt: 20. Jul 2010, 22:53
... klanglich NAT 01, NAT 02, NAT 03 ... und NAT 05. Fazit: NAT 01 oder NAT 02! Die Unterschiede zum NAT 05 sind leider sehr deutlich hörbar. Ich habe meinen 05 auch wieder verkauft und bin auf "oliv" umgestiegen.

Gruss
RMN
Squid
Stammgast
#19156 erstellt: 21. Jul 2010, 08:09

7rm7 schrieb:
... klanglich NAT 01, NAT 02, NAT 03 ... und NAT 05.


In dieser Reihenfolge? Wie schlägt sich der NAT 05 mit anderen Tunern anderer Hersteller? Schenidet er dort klanglich auch eher schlecht ab oder ist er im Vergleich zu anderen klanglich überlegen?
toptwo
Hat sich gelöscht
#19157 erstellt: 21. Jul 2010, 09:36
Hallo an die Runde


*Engel* schrieb:
Kann man einen klanglichen Vergleich ziehen zwischen dem Supernait und dem XS mit Hi-Cap?

Wer von den Beiden liegt da klanglich vorne? Hat das mal jemand gehört?

Vom Preis her ist ja kein Unterschied.




Ich habe beides gehört.
Die rundere Variante ist der SUPERNAIT.
klingt etwas voller und gelöster.
Besonders im Bassbereich.
Hat halt die NAP 250 in sich.
und nicht die NAP 155 XS.
Habe ihn mir dann gekauft
und nach einem halben Jahr mit dem HICap aufgerüstet.
Hat etwas, aber nicht viel gebracht.

Dazu hat der Supernait auch noch digitale eingänge
die ganz passabel gewandelt werden.
Perfekt für den schon bestellten unitiserve ssd.

Ich glaube das das für meine ansprüche an digitale Musik
reicht.
Drei kleine Kistchen (und eine im Keller).
was will man mehr.








-Supernait-Hicap-LP12/keel/urika/radikal/akito/Benz ACE


[Beitrag von toptwo am 21. Jul 2010, 09:38 bearbeitet]
lawoftrust
Stammgast
#19158 erstellt: 21. Jul 2010, 10:26
Aber der Nat01 taugt doch wohl nur etwas an einer sehr guten Antennenanlage und guter Empfangsqualität, oder? Wenn man das ganze am Kabel betreibt, ist der Unterschied wohl vernachlässigbar?
lawoftrust
Stammgast
#19159 erstellt: 21. Jul 2010, 10:29
@toptwo

Also ich fand das Hicap am SN schon ein ordentliches Upgrade, hat sich deutlich bemerkbar gemacht.

Der integrierte DA Wandler ist wirklich sehr ordentlich allerdings kein Vergleich zum überaus empfehlenswerten Naim Dac (der wiederum, egal mit welchem Netzteil, gegen einen dps3 zumindest nach meinem Dafürhalten kein Land sieht).


[Beitrag von lawoftrust am 21. Jul 2010, 10:30 bearbeitet]
7rm7
Stammgast
#19160 erstellt: 21. Jul 2010, 10:33
Der NAT 05 ist im Vergleich zu aktuellen Tunern ein sehr gutes Gerät. Ich bin erst über den NAT 05 wieder zum Radio hören gekommen. Klanglich sind aber leider die alten Modelle deutlich besser: Accuphase T 101 (T 103), Yamaha T2, Onix BWD1 und alle Tuner von Hern Wieschhoff. RMN
*Engel*
Stammgast
#19161 erstellt: 21. Jul 2010, 11:09
Den NAT 05 hatte ich auch einmal und war sehr zufrieden damit. Allerdings fehlt mir hier der Vergleich zu den Vorgängern...

Ich bin mal gespannt ob es bei NAIM bei den Classic Geräten auch ein Update geben wird - das könnte ich mir gut vorstellen.
toptwo
Hat sich gelöscht
#19162 erstellt: 21. Jul 2010, 14:32

lawoftrust schrieb:
@toptwo

Also ich fand das Hicap am SN schon ein ordentliches Upgrade, hat sich deutlich bemerkbar gemacht.

Der integrierte DA Wandler ist wirklich sehr ordentlich allerdings kein Vergleich zum überaus empfehlenswerten Naim Dac (der wiederum, egal mit welchem Netzteil, gegen einen dps3 zumindest nach meinem Dafürhalten kein Land sieht).



Das mit dem Hicap kann sein.
Ich habe nur gerade neue LS und weis nicht genau welche Steigerung wozu gehört. (einspielzeit)


[Beitrag von toptwo am 21. Jul 2010, 14:33 bearbeitet]
Hayvieh
Stammgast
#19163 erstellt: 21. Jul 2010, 16:04

toptwo schrieb:


Das mit dem Hicap kann sein.
Ich habe nur gerade neue LS und weis nicht genau welche Steigerung wozu gehört. (einspielzeit)



da hilft dann, nach der einspielzeit nur noch das HiCap mal abzustöpseln
ahof
Stammgast
#19164 erstellt: 22. Jul 2010, 00:02
@ lawoftrust - mit dps3 meinst du den Plattenspieler, oder?
Mr.Blue
Stammgast
#19165 erstellt: 22. Jul 2010, 07:50

Hayvieh schrieb:

toptwo schrieb:





da hilft dann, nach der einspielzeit nur noch das HiCap mal abzustöpseln


Ich habe meinem Supernait auch ein Hi-Cap geschenkt und fand den Unterschied beeindruckend. Komischerweise war dieser Unterschied mit meinem oliven HC nicht so dramatisch, aber das schwarze HC holt noch mal einiges raus.

Ich würde Dir auch zum Supernait raten, da er mehr Power hat und mit seinem Wandler äußerst umfangreich ausgestattet ist.

Ausserdem gibts jetzt grade ein Powerline als "Geschenk" mit oben drauf.

Gruß
themrock
Inventar
#19166 erstellt: 22. Jul 2010, 08:07
Also Schritt SN zu SN/HC war wesentlich eindrucksvoller als SN/ HC zu SN/SC.
lawoftrust
Stammgast
#19167 erstellt: 22. Jul 2010, 11:02
@ahof

ja
*Engel*
Stammgast
#19168 erstellt: 22. Jul 2010, 11:32
Ich weiß, ich habe das mit dem "Geschenk" des Power-Line auch gelesen - nur bin ich momentan für solche Summmen leider nicht flüssig

War auch die letzten Jahre nicht im Thema, frage mich nur gerade ob Naim solche Aktionen öfter macht oder ob was anderes dahintersteckt?

Das z.B. die Power-Lines oder die Reference Serie nicht so gut verkauft und auf diesem Weg versucht wird die Käufer zu finden.

Vielleicht soll ja auch ein Abverkauf einiger Geräte stattfinden weil die Neuerscheinungen schon in den Startlöchern stehen.
Moonlightshadow
Inventar
#19169 erstellt: 22. Jul 2010, 11:40

War auch die letzten Jahre nicht im Thema, frage mich nur gerade ob Naim solche Aktionen öfter macht oder ob was anderes dahintersteckt?


Es gab schon andere Aktionen früher. Ich meine mich erinnern zu können an eine Massnahme, die beim Neukauf eines Amps aus der 5er Serie die Inzahlungnahme eines 3er beinhaltete.

Was dahintersteckt ist natürlich letztendlich von aussen schwer zu beurteilen.


[Beitrag von Moonlightshadow am 22. Jul 2010, 12:03 bearbeitet]
startup2009
Ist häufiger hier
#19170 erstellt: 22. Jul 2010, 19:34
Guten Abend!

Also ich bin NEU NAIMER. Komme von Arcam danach lange Classé jetzt zu Naim. Seit 1,5 Wochen habe ich den Supernait hier stehen und bin rechtlos begeistert!!

Allerdings habe ich ein Problem mit den Lautsprechern. Derzeit noch zwei B&W N804 die gerade verkauft werden. Die Höhen sind am SN so SCHRILL das mir die Nerven bei manchen Stücken aus dem Hut hüpfen.

Morgen habe ich einen Termin im Studio und werde die KEF XQ 40 und eine Isophon Europa hören. Klar es gibt noch eine Menge mehr. Jetzt könnte ich eine Audio Physik Tempo 25 recht günstig erwerben, allerdings habe ich keine Möglichkeit den SN an einer AP zu hören. Diese Kombi hat in Hannover kein Händler.

Kann mir jemand zu meiner Auswahl etwas sagen? Wäre toll.

Danke Dirk
saboli
Stammgast
#19171 erstellt: 22. Jul 2010, 20:05

Komischerweise war dieser Unterschied mit meinem oliven HC nicht so dramatisch, aber das schwarze HC holt noch mal einiges raus.
Mag sein dass die Elkos Deiner Olive nicht mehr top fit sind.
War gerade mal (wieder) das Thema auf dem französischen Forum. Nach dem Wechsel der zwei grossen Kondensatoren (es gab mal einen Group Buy) waren mehreren Teilnehmer restlos begeistert.
Die HiCap olive und Black sind bis auf Kleinigkeiten(*) gleich.
Olivier
(*) für die Details, Ronald fragen .... wie immer
themrock
Inventar
#19172 erstellt: 22. Jul 2010, 21:11
@startup2009
erstmal herzlichen Glückwunsch, feines Teil.
Du schreibst Du hast den SN erst 1,5 Wochen, da ist er in keinster Weise eingespielt und kann noch harsch und schrill in den Höhen klingen.Bei mir war er so nach ca. 3 Monaten eingespielt und klang dann smooth und fett.
Deshalb mein dringender Rat, lass das mit den neuen Boxen momentan sein, warte ab. Denn wenn Du Dir jetzt neue Boxen kaufst, kaufst Du sie Dir nach dem Klang eines uneingespielten SN.
Ich gehe davon aus,das Du die neuen Boxen, die in Frage kommen, zu Hause hörst.
Esche
Inventar
#19173 erstellt: 23. Jul 2010, 08:45
Morgen,

ich möchte hier den gegenpol zu der vorangegangenen aussage bilden, es gibt keine einspielzeit über wochen und monate, ich würde hier ein paar unhörbare minuten annehmen

Ich empfinde die höhen der nautilus serie seit 10 jahren stets nervig und schrill, egal an welcher elektronik, muss an der konstruktion liegen. Da muss man mit der bedämpfung des diffusschallfeldes beginnen, nat. im zuge einer vernünftigen aufstellung.

Ach ja warum du das vorher nicht so empfunden hast, liegt nach meiner meinung an deiner emotionalen einstellung zu einem neuen spielzeug, du hörst genauer mit erwartung hin und da du kein akustisches gedächtnis besitzt trifft dich dieser effekt jetzt noch. Warte ein paar wochen ab und dein gehör ist eingespielt, bzw. die hör-routine hat dich wieder

Ps.:

Kef ist sehr scharf

AP eher diffus durch schlechtes abstrahlverhalten


[Beitrag von Esche am 23. Jul 2010, 08:48 bearbeitet]
*Engel*
Stammgast
#19174 erstellt: 23. Jul 2010, 09:11
Sicherlich hat jeder einnen anderen Geschmack und ein anderes Hörempfinden,

aber gibt es in Verbindung mit Naim Elektronik Lautsprecher, die auf gar keinen Fall passen?

Oder anders gefragt, gibt es Lautsprecher die sehr zu empfehlen sind?

So spart man sich vielleicht eine endlose Suche im LS-Dschungel
7rm7
Stammgast
#19175 erstellt: 23. Jul 2010, 10:22
Bei mir spielen seit drei Jahren Magneplanar 1.6 mit Naim. Die Boxen klingen sehr räumlich nie spitz und der Bass ist mehr als ausreichend. Ich steige komplett auf die alte Naim Serie in Oliv (NAC 72, NAP 140, HiCap, CDX, NAT 01) um, da gibt es nicht ständig neue Geräte.


[Beitrag von 7rm7 am 23. Jul 2010, 12:21 bearbeitet]
toptwo
Hat sich gelöscht
#19176 erstellt: 23. Jul 2010, 12:10

startup2009 schrieb:
Guten Abend!

Also ich bin NEU NAIMER. Komme von Arcam danach lange Classé jetzt zu Naim. Seit 1,5 Wochen habe ich den Supernait hier stehen und bin rechtlos begeistert!!

Allerdings habe ich ein Problem mit den Lautsprechern. Derzeit noch zwei B&W N804 die gerade verkauft werden. Die Höhen sind am SN so SCHRILL das mir die Nerven bei manchen Stücken aus dem Hut hüpfen.

Morgen habe ich einen Termin im Studio und werde die KEF XQ 40 und eine Isophon Europa hören. Klar es gibt noch eine Menge mehr. Jetzt könnte ich eine Audio Physik Tempo 25 recht günstig erwerben, allerdings habe ich keine Möglichkeit den SN an einer AP zu hören. Diese Kombi hat in Hannover kein Händler.

Kann mir jemand zu meiner Auswahl etwas sagen? Wäre toll.

Danke Dirk


Der beste Tip ist glaube ich den Supernait einpacken und mitnehmen wenn ein Händler Ihn nicht da hat.

Ich stand vor der gleichen Aufgabe

http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=39358


[Beitrag von toptwo am 23. Jul 2010, 12:11 bearbeitet]
lawoftrust
Stammgast
#19177 erstellt: 23. Jul 2010, 12:25
Ich würde auch die 804N erst mal behalten und die Einspielzeit abwarten. SN und 804S hatte ich auch mal und war da eigentlich durchaus zufrieden. Welche Quelle nutzt du denn?
JoDeKo
Inventar
#19178 erstellt: 23. Jul 2010, 12:30
Hola,

@Engel

Was wäre denn Dein Budget?

Saludos

Cuauhtemoc
*Engel*
Stammgast
#19179 erstellt: 23. Jul 2010, 13:27
Über das Budget habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

Für mich ist nicht nur der Klang wichtig. Die Optik und Haptik sind ebenso entscheidend beim Erwerb eines Lautsprechers.

Und da schaue ich vorab immer mal was mir so gefällt.

Zuerst muss ich ja eh mit der neuen Anlage starten und da dieses Jahr noch einige Veränderungen anstehen wird das Thema Lautsprecher vielleicht gegen Ende des Jahres aktuell.
Hayvieh
Stammgast
#19180 erstellt: 23. Jul 2010, 13:38
hai Dirk

ich als bekennender Audio Physic Fan, sage mal das diese beiden sehr gut miteinander können.
Kef und B&W, haben auch viele an Naim Geräten hängen, is aber nichts für meine Ohren, frage aber nicht warum, Klangbeschreibungen ist nicht so meine Sache...also entscheidet wie immer der persönliche Geschmack und Geldbeutel
JoDeKo
Inventar
#19181 erstellt: 23. Jul 2010, 14:25
Hola,


*Engel* schrieb:


Für mich ist nicht nur der Klang wichtig. Die Optik und Haptik sind ebenso entscheidend beim Erwerb eines Lautsprechers.



o.k., Deinen Geschmack in optischen Fragen kennen wir ja nun nicht.

Schau Dir einfach mal die LINN Majik 140 an. MIr gefallen Sie optisch, klanglisch sind sie neutral und dynamisch.

Es hat ja auch für Naimies durchaus Tradition - Naim Elektronik, LINN LS.

Saludos

Cuuahtemoc
startup2009
Ist häufiger hier
#19182 erstellt: 23. Jul 2010, 19:14
Zuerst ein herzliches Dankeschön an alle die sich SO KURZFRISTIG meinem Problem angenommen haben.

Es gab eine Menge zu Hören und es ist eine KEF XQ40 geworden. Zwar ist die Oberflächenausführung nicht zu 100% mein Ding, aber der Klang ist völlig faszinierend. Glücklicherweise hatte mein Händler noch eine B&W N804 im Geschäft. So konnten wir die dann mit den anderen Lautsprechern im Vergleich hören.

Schon als ich den SN gekauft habe, war ich von der Kombi fasziniert. Es ist immer noch so.

Zeitgleich wollte ich noch eine weitere Komponente in die neue Anlage einbinden. OK CD ist vielleicht nicht mehr das Mass der Dinge, trotzdem habe ich einen Uniti und den CD5 X im Vergleich gehört. Das sind wirklich Welten.

Da ich NAS über den Sonos und den DAC des SN betreibe, war ich eigentlich auf den Uniti scharf. Der Klang des CD5 X war jedoch so genial, dass ich mich für ihn entschieden habe.

Warum nicht den XS? Na ich habe den X als Aussteller zu guten Konditionen bekommen und er erfüllt meinen Anspruch völlig.

Ausserdem gab es noch eine Power-Line für den SN. Keine Ahnung was welche Auswirkung hat, jedenfalls bin ich auch ohne die neuen LS begeistert von der Anlage.

Euch noch ein sonniges WE......Dirk
saboli
Stammgast
#19183 erstellt: 23. Jul 2010, 20:35
Glückwünsche Dirk und Dir auch ein schönes WE (wird aber bei Dir egal wie das Wetter ist sehr leicht sein ).
Olivier
Hayvieh
Stammgast
#19184 erstellt: 23. Jul 2010, 21:37

startup2009 schrieb:


Warum nicht den XS? Na ich habe den X als Aussteller zu guten Konditionen bekommen und er erfüllt meinen Anspruch völlig.



nur weil der XS ein neues modell ist, muss er ja nicht auch zwangsläufig "besser" sein.
ich höre mit einen 18 jahre alten spieler und will überhaupt nix neues haben...der größte gegner der neuen teile ist, ein altes

viel spass beim musikeHören


[Beitrag von Hayvieh am 23. Jul 2010, 21:39 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 340 . 350 . 360 . 370 . 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 . 390 . 400 . 410 . 420 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959