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Thread für Naim-Liebhaber

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herat
Inventar
#24093 erstellt: 06. Aug 2012, 14:23
Vor zwei oder 3 Jahren waren dort große neats zu hören. Die waren auch irre (beim Preis auch etwas außerhalb meiner Reichweite). Die neats sind meiner Meinung nach eher die Nachfolger der Linn Isobarik als die aktuelle Isobarik. Zusätzliche Mittel- und Hochtöner nach oben abstrahlend und isobarischer Bass.

LG

Ronald
herat
Inventar
#24094 erstellt: 06. Aug 2012, 17:15
Zum vor kurzem hier aktuellen Thema Trafobrummen gibts einen interessanten Thread im AAA Forum:
http://analog-forum....eadID=90117&pageNo=1

LG

Ronald
Bjoern80
Hat sich gelöscht
#24095 erstellt: 06. Aug 2012, 18:53
So, mein Händler war heute mit dem Ausstellungsgerät da. Brummt deutlich weniger,
kaum hörbar, nur wenn man das Ohr an das Gerät hält.

Er hat jetzt meins mitgenommen und erstmal das Ausstellungsgerät dagelassen.

Ich hatte auch besagten Line Silencer hier. Hat aber nix gebracht. Aber scheint ja auch
am SU zu liegen. Bin schonmal deutlich entspannter jetzt. Vor allem nach dem bisher miesen
Montag.
JoDeKo
Inventar
#24096 erstellt: 06. Aug 2012, 23:14

Shadow410 schrieb:
Die aktuellen Isobarik's (Majik Isobarik) habe ich vor einem halben Jahr beim Händler gehört - gegen die Ovator 400. Das alles an 282/SC/250er, Zuspieler war ein CDX2.
Die Optik der Linn ist anfangs etwas gewöhnungsbedürfig, finde sie aber grundsätzlich recht hübsch, trägt nicht allzu dick auf.

Klanglich sehr überzeugend - sicher etwas dunkler und zurückhaltender als die Ovator, dafür "schreit" sie einen auch nicht an.

Tiefton ist mehr als genug da, den serviert sie aber nicht am Silbertablett. Will damit sagen, sie spielt eher tief als knackig.

Insgesamt sehr ruhige, fließende Spielweise, die jedoch nicht langweilig ist, aber zum Langzeithören einlädt.

....

LG,
Peter


yep, und wenn man sie (teil-)aktiviert, dann wird sie noch besser.
herat
Inventar
#24097 erstellt: 07. Aug 2012, 16:54

Bjoern80 schrieb:

Er hat jetzt meins mitgenommen und erstmal das Ausstellungsgerät dagelassen.


Das ist ein positiver Schritt. Wie gehts weiter? Bekommst Du einen anderen fabriksneuen SU? Oder die differenz zum Ausstellungsstück zurückbezahlt? Oder bin ich jetzt kleinlich?

LG

Ronald
ramskinder
Stammgast
#24098 erstellt: 07. Aug 2012, 18:21

Esche schrieb:
Die "Anleitung" zeigt doch schon im ersten Satz, dass der Verfasser von der Materie Schallwandler und dessen Konzept Null Plan hat, aus diesem Grund beschäftigt (neudeutsch: tuned) der Gute sich auch mit Quartz in Säcken
Gr.

> danke für wie immer auf den Punkt gebrachte Antwort!


saboli schrieb:
OK, habe die Tweeters 8512 auf meine SBLs montiert.
Es fehlt jetzt etwas an Dynamik, aber ich war vorgewarnt ... einfach ein paar Tagen/Wochen warten.

> und kannst du die fehlende Dynamik akzeptieren? Bleibt es beim Umbau?



chris290175 schrieb:

Englische LS sind irgendwie nix für den Neusser oder Düsseldorfer,habe ich so das Gefühl.

> Hifi-Referenz hat zwar jetzt viel Focal rumstehen, aber auch immer noch Naim und andere Engländer. Und vermittelt auch zu Kunden, bin so an meine SBL gekommen. Einfach mal nachfragen.
Dann noch Knopf, von dem hatte ich seinerzeit meine Harbeth Compact. Hat auch Engländer.
Und Ulrike Schmidt hat auch Engländer, den Laden kenne ich aber nicht.

Neuer Punkt: 7 raus, 1 bis 2 rein.
Werde demnächst meine 6 Oliven und die CB140 abgeben und nur den CDX2 + SBL behalten.
Und ihnen entweder den VV XS -pur oder evt mit FC-
oder die 200/202 zur Seite stellen.

Hat wer mal sowohl den XS als auch die 200/202 hören können? Unterschied in Bezug auf PRaT? Empfehlung möglich?
Die von ML veröffentlichten Testberichte sind in Bezug darauf ja fast identisch...

Lt. ML hat der XS 2009 eine neue Frontplatte bekommen. Ist das die einzige Änderung des MK2 zum Ur-XS?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VG
Bjoern80
Hat sich gelöscht
#24099 erstellt: 07. Aug 2012, 19:23

herat schrieb:


Das ist ein positiver Schritt. Wie gehts weiter? Bekommst Du einen anderen fabriksneuen SU? Oder die differenz zum Ausstellungsstück zurückbezahlt? Oder bin ich jetzt kleinlich?

LG

Ronald


Also mein Händler will sich jetzt erstmal mit Musicline auseinandersetzen. Ich denk,
dass ich einen neuen bekommen werde, wobei das mit der Differenz auch keine schlechte
Idee ist.

Und das mag komisch klingen: Aber ich, und sogar meine Freundin meinen, dass der SU, den
wir jetzt haben besser klingt. Hat irgendwie mehr Dampf. Auch über KH klingt das Ganze
souveräner. Macht mehr Spass.
Aber das mag auch Einbildung sein. Andererseits kann es ja sein, dass mit dem
"alten" SU wirklich mehr nicht in Ordnung ist.
ramskinder
Stammgast
#24100 erstellt: 07. Aug 2012, 19:35
Korrektur:

ich meine natürlich hifi-palast :) (und nicht Hifi-Referenz)! Markus möge mir verzeihen!
greengeeko
Stammgast
#24101 erstellt: 07. Aug 2012, 21:59

ramskinder schrieb:

Esche schrieb:
Die "Anleitung" zeigt doch schon im ersten Satz, dass der Verfasser von der Materie Schallwandler und dessen Konzept Null Plan hat, aus diesem Grund beschäftigt (neudeutsch: tuned) der Gute sich auch mit Quartz in Säcken
Gr.

> danke für wie immer auf den Punkt gebrachte Antwort!


saboli schrieb:
OK, habe die Tweeters 8512 auf meine SBLs montiert.
Es fehlt jetzt etwas an Dynamik, aber ich war vorgewarnt ... einfach ein paar Tagen/Wochen warten.

> und kannst du die fehlende Dynamik akzeptieren? Bleibt es beim Umbau?



chris290175 schrieb:

Englische LS sind irgendwie nix für den Neusser oder Düsseldorfer,habe ich so das Gefühl.

> Hifi-Referenz hat zwar jetzt viel Focal rumstehen, aber auch immer noch Naim und andere Engländer. Und vermittelt auch zu Kunden, bin so an meine SBL gekommen. Einfach mal nachfragen.
Dann noch Knopf, von dem hatte ich seinerzeit meine Harbeth Compact. Hat auch Engländer.
Und Ulrike Schmidt hat auch Engländer, den Laden kenne ich aber nicht.

Neuer Punkt: 7 raus, 1 bis 2 rein.
Werde demnächst meine 6 Oliven und die CB140 abgeben und nur den CDX2 + SBL behalten.
Und ihnen entweder den VV XS -pur oder evt mit FC-
oder die 200/202 zur Seite stellen.

Hat wer mal sowohl den XS als auch die 200/202 hören können? Unterschied in Bezug auf PRaT? Empfehlung möglich?
Die von ML veröffentlichten Testberichte sind in Bezug darauf ja fast identisch...

Lt. ML hat der XS 2009 eine neue Frontplatte bekommen. Ist das die einzige Änderung des MK2 zum Ur-XS?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VG



Ja das ist die einzige Änderung. Meiner hat noch die alte Front und die bleibt auch so. Umrüstung auf die neue Front kostet 200€ Aufpreis.
JoDeKo
Inventar
#24102 erstellt: 08. Aug 2012, 10:32

ramskinder schrieb:
Korrektur:

ich meine natürlich hifi-palast :) (und nicht Hifi-Referenz)! Markus möge mir verzeihen!


...übrigens sehr zu empfehlen.
ramskinder
Stammgast
#24104 erstellt: 08. Aug 2012, 19:26
es ist da...


greengeeko schrieb:

Ja das ist die einzige Änderung. Meiner hat noch die alte Front und die bleibt auch so. Umrüstung auf die neue Front kostet 200€ Aufpreis.


Hast du den XS von Anfang an zusammen mit FlatCap gehört oder ihn erst mal pur sacken lassen?

Gibt es etwas, was du an deinem XS vermisst?
greengeeko
Stammgast
#24105 erstellt: 08. Aug 2012, 19:55

ramskinder schrieb:
es ist da...


greengeeko schrieb:

Ja das ist die einzige Änderung. Meiner hat noch die alte Front und die bleibt auch so. Umrüstung auf die neue Front kostet 200€ Aufpreis.


Hast du den XS von Anfang an zusammen mit FlatCap gehört oder ihn erst mal pur sacken lassen?

Gibt es etwas, was du an deinem XS vermisst?


Also zunächst hatte ich den XS ohne flatcap und als Quelle den cd5i.
Habe ihn dann an der Audio Physic Tempo 6 betrieben und an einer Virgo getestet, was absolut überzeugend war! Also NaitXS an Virgo und Harbeth p3esr kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Dann kam ein cd5x und dann das flatcapXS, zunächst beide mit der Netzteilversorung und dann halt nur der NaitXS. Für mich provitiert er wesentlich mehr vom Netzteil als der cd5x. Somit konnte ich das Headline per Netzteil versogen was für mich praktischer war.

Ob ich was am NaitXS vermisse? Im Grunde nicht. Hat man eine optimale Boxenkombination gefunden, kann es der letzte Verstärker sein den man braucht! Jetzt gilt es nur noch die perfekte Quelle zu finden.

Der XS hat mehr verdient als "nur" einen cd5x.
Ich persönlich suche noch. NDX? LinnLP12? Sowas in der Art wird's wohl werden.

P.S. Ich finde zudem das man dem XS unbedingt ein Highline und das Powerline gönnen sollte.
ramskinder
Stammgast
#24106 erstellt: 09. Aug 2012, 12:44
Was mich ins grübeln bringt:
Die 200/202 hat ja hier eine begeisterte Anhängerschaft (Peter, Werner, Mathias, nnn), andererseits schlägt die 202 sehr stark auf dem Gebrauchtmarkt auf. Ist doch kein Zeichen z.B. für irgendeine fehlerhafte Charge? Oder Brumm oder sonst was? Entsprechende Hinweise kann ich hier jedenfalls nicht finden. Also Entwarnung?

Und noch was:
Könnte die 202 auch erst mal mit der 140 kombiniert werden, oder geht das technisch nicht zusammen?
Weil, die 200 schlägt nämlich überhaupt nicht auf dem Gebrauchtmarkt auf!
greengeeko
Stammgast
#24107 erstellt: 09. Aug 2012, 13:08

ramskinder schrieb:
Was mich ins grübeln bringt:
Die 200/202 hat ja hier eine begeisterte Anhängerschaft (Peter, Werner, Mathias, nnn), andererseits schlägt die 202 sehr stark auf dem Gebrauchtmarkt auf. Ist doch kein Zeichen z.B. für irgendeine fehlerhafte Charge? Oder Brumm oder sonst was? Entsprechende Hinweise kann ich hier jedenfalls nicht finden. Also Entwarnung?

Und noch was:
Könnte die 202 auch erst mal mit der 140 kombiniert werden, oder geht das technisch nicht zusammen?
Weil, die 200 schlägt nämlich überhaupt nicht auf dem Gebrauchtmarkt auf!


Der Grund liegt wohl eher darin, das 202/200 häufig doch nur eine "Übergangsanlage" darstellt. Viele die diesen Weg gehen (Vor/End Kombi) rüsten doch füher oder später nach. Deshalb findet man diese Kombination so häufig. Ich finde sie selbst interessant, konnte bisher aber noch widerstehen.
disco_stu1
Inventar
#24108 erstellt: 09. Aug 2012, 13:27
@geko . mach den cd5x doch nicht schlecht
ein wunderbarer transport, wie ich finde.
herat
Inventar
#24109 erstellt: 09. Aug 2012, 14:06

ramskinder schrieb:
Was mich ins grübeln bringt:
Die 200/202 hat ja hier eine begeisterte Anhängerschaft (Peter, Werner, Mathias, nnn), andererseits schlägt die 202 sehr stark auf dem Gebrauchtmarkt auf. Ist doch kein Zeichen z.B. für irgendeine fehlerhafte Charge? Oder Brumm oder sonst was? Entsprechende Hinweise kann ich hier jedenfalls nicht finden. Also Entwarnung?


Also wenn ich mir Peters Weg ansehe, bis er zur 202 gekommen ist, hat er einiges ausprobiert und dann für sich entschieden: hier paßt es!
Da die 202 gerade mal mitten drin ist und mit ein wenig Sparen der nächste Ausbauschritt (wenn man bei naim bleiben will) auch noch in erreichbarer Nähe liegt, ists für mich nicht verwunderlich, daß dann die 202 öfters am Markt auftaucht. Der Schritt von der 282 auf die 252 belastet dann schon das Konto etwas mehr und wird schon seltener durchgeführt (wir sollten auch nicht vergessen, was es zuvor noch alles gibt, was wichtiger ist). Aber teurer muß nicht immer besser sein. Sicher kann die 282 einiges besser als die 202. Nur wirds für einem auch stimmiger sein? Ich erinnere da nur an den schon fast mythischen nait2, der spielt sicher verzerrter als jedes Gerät aus der Reference Serie, die war auch schlechter als jedes andere Gerät von naim damals. Aber trotzdem paßte es. Wer knackigen Bass sucht, Kontrolle, Auflösung, was weiß ich noch alles; wird mit der 282 sicher eher glücklich werden als mit dem alten nait 2 (ich lasse lieber Berufenere über die Vorzüge der 202 schreiben).
Genußvolles Musikhören ist oft unabhängig von technischer Richtigkeit (oder der größtmöglichen Annäherung an sie), sondern vielmehr von persönlichen Einstellungen geprägt.

LG

Ronald
Shadow410
Stammgast
#24110 erstellt: 09. Aug 2012, 14:37
Ich kann - wie hier ja schon erwähnt - die NAC202 nur sehr deutlich empfehlen!
Was stand an Naim Vorstufen schon bei mir? 122,82,62,72,102,202. Von all diesen ist für mich in klanglicher und auch komforttechnischer Hinsicht die 202 absolut toll und stimmig.

OK, die 72 (mit NJ-Boards) steht noch da, weil ich die einfach nicht abgeben will (neben Klang auch wegen Optik & Haptik). Und wenn ich nicht so faul wäre, hätte ich den Weg zur 202 ev. nicht beschritten. Aber ich will einfach die Fernbedienbarkeit.

Die von manchen gelobte 82 war damals für mich optisch ein Traum, und klang auch nicht schlecht. Jedoch für meinen Geschmack - und im Naim-Kontext - einfach zu langweilig. Dabei mag es sein, dass diese Vorstufe "richtiger" (im techn. Sinne) klingt als viele, ev. sogar alle der von mir genannten - aber "der Funke" wollte einfach nicht überspringen. Egal mit 1 oder 2 Naim HiCaps, oder DualTeddyCap.

Aber die gleiche Entwicklung war bei mir auch bei den Naim Endstufen... .

Warum die NAC202 mittlerweile häufiger angeboten wird? Sicher mal diejenigen, die hochrüsten - immerhin wird die 282 schon um rund 2000 Euro gebraucht angeboten - in Hinblick auf den Neupreis ein "Schnapper".
Viele andere werden ev. den Weg zu einem "Komplettgerät" wie (Super-)Uniti gehen, weil viele diese Menge an Geräten nicht (mehr) unterbringen wollen.

@ramskinder:
Ja, NAC202 mit NAP140 geht - habe ich schon ausprobiert gehabt bei mir. Jedoch mit HiCap dazwischen. Nicht schlecht, nur gegenüber einer NAP200 irgendwie als ob Höhen und tiefste Bässe etwas gekappt wären. Dafür sehr mittenverliebt. Ein Klang, an den man sich gewöhnen kann, der letztlich für mich aber trotzdem auf Dauer zuviel verschweigen würde. Aber übergangsmäßig möglich.

Gebrauchte NAP200? PFM....

LG,
Peter
greengeeko
Stammgast
#24111 erstellt: 09. Aug 2012, 16:12

disco_stu1 schrieb:
@geko . mach den cd5x doch nicht schlecht
ein wunderbarer transport, wie ich finde. :prost


Das ist er auch und das würde ich nie tun ich kenne ja den vergleich zum cd5i und wenn man dann noch bedenkt das man den cd5x so häufig gebraucht antrifft.

Aber ich möchte als Quelle noch was besseres. Ich denke dabei sogar über einen Plattenspieler nach und habe auch 2-3 auf meiner Liste
paffel
Stammgast
#24112 erstellt: 09. Aug 2012, 19:18
also, damit hier keine Unklarheiten entstehen, Fred: die nächste erschwingliche 200 gehört mir, gelle?

nee, ist erst für 2013 geplant. Habe aber jetzt schon gesucht und ein Händler-Angebot aus Ösiland, maybe kennt Ronald den dealer.
Soll 1000,00€ kosten, 5 Jahre alt.
Falls Du Interesse hast, gebe ich Dir die Adresse per pm.

moin
werner
lordh2012
Neuling
#24113 erstellt: 09. Aug 2012, 21:48
Hallo,

ich bin Anfang dieses Jahres vom Nait XS mit FC XS auf 202/200 umgestiegen. Für mich klingt letztere Kombi einfach präziser, sie löst die Musik etwas mehr auf. Ich hatte das Gefühl, dass ein leichter Schleier von der Musik verschwunden ist. Schwer in Worte zu fassen, ist halt subjektive Wahrnehmung. Mit einem HC-DR und NAPSC gewinnt die 202 nochmals hörbar. Das muss man probehören, um entscheiden zu können, ob einem das gefällt.

Nichts desto trotz habe ich meinen Nait XS behalten und betreibe ihn an einer kleineren Anlage. Er ist einfach klanglich eine echte Hausnummer. Da bin ich ganz bei den Nait XS-Fans in diesem Forum.

gruß
mathias
greengeeko
Stammgast
#24114 erstellt: 10. Aug 2012, 09:51

lordh2012 schrieb:
Hallo,

Nichts desto trotz habe ich meinen Nait XS behalten und betreibe ihn an einer kleineren Anlage. Er ist einfach klanglich eine echte Hausnummer. Da bin ich ganz bei den Nait XS-Fans in diesem Forum.

gruß
mathias


das ist wirklich schön zu hören!

Und findest du die Vor / End Kombi erheblich besser?

Hat nicht ganz mit Naim zu tun, aber evtl doch für den ein oder anderen interessant.

HARBETH 35 anniversary range
disco_stu1
Inventar
#24115 erstellt: 10. Aug 2012, 10:24
die s800 ist da: (passiv und aktiv)

S800
ovator-s800_1

was für ein brocken:

Weight 93.5kg
Dimensions 1393 x 520 x 542mm ( H x W x D )
Frequency Response 20Hz to 35kHz
Sensitivity 89dB for 2.83Vrms
Nominal Impedance 4Ω ( Minimum Impedance 3.9Ω )
Suggested Power Amplifier Rating 25 - 250W ( 8Ω rating )

£27,500

Die passende Broschüre

Paper


[Beitrag von disco_stu1 am 10. Aug 2012, 10:32 bearbeitet]
Bjoern80
Hat sich gelöscht
#24116 erstellt: 10. Aug 2012, 11:09
Hab heuten meinen SU wiebekommen. Die haben wohl festegstellt, dass die Schraube,
womit der Trafo befestigt ist, nicht genz festgezogen war...
Ich finde zwar, dass so was nicht sein sollte, aber auf jeden Fall ist das Dingen jetzt schön
leise und ich bin zufrieden.
herat
Inventar
#24117 erstellt: 10. Aug 2012, 11:22
Die wirkt beeindruckend. und endlich wieder mal was richtig teures, da weiß ich endlich, was ich mit dem Weihnachtsgeld machen kann

Spannender als die noch größeren Bässe ich finde den neuen BMR Treiber, wenn der wirklich besser ist (wie könnte es denn anders sein), dann wärs doch auch nett, wenn man die 600er damit aufbessern könnte. Auch wenn ich die 400er nie hörte und schon gar nicht im vergleich zur 600er, so habe ich den Eindruck aus dem hier geschriebenen berichten, daß die 400er die stimmigere wäre. Vermutlich hängt das mit der höheren Übernahmefrequenz zusammen und daß der BMR in der 600er mit der tieferen Abstimmung nicht zurecht kam. Bei einem baugleichen BMR in der 800 (baugleich im Bezug auf den Aufbau, der Durchmesser war natürlich ein anderer) wäre das wahrscheinlich katastrophal ausgegangen. Aber warten wir ab, theoretisieren über Katalogmitteilungen bringt wenig, der Höreindruck ist entscheidend.

LG

Ronald
lordh2012
Neuling
#24118 erstellt: 10. Aug 2012, 15:32

greengeeko schrieb:

Und findest du die Vor / End Kombi erheblich besser?



Die Vor/End-Kombi klingt meiner Meinung nach insbesondere mit Netzteilen hörbar besser. Mir war es den Invest wert

gruß
mathias
ramskinder
Stammgast
#24119 erstellt: 10. Aug 2012, 19:07
Leider ist bei mir die Beschäftigung mit der Anschaffung neuer Naimteile immer mit Schlafstörungen verbunden. Damit die nun eine Ende haben, habe ich mich entschieden, und zwar für die 202/200 und werde demnächst meine oliven Headline1, NAPSC, 2 HiCaps, die recappte CB140 und die 82 bei Audiomarkt einstellen.

Wobei ich mir wirklich bis zur allerletzten Sekunde nicht sicher war,
doch lieber die 82 zu behalten (für mich eine Supervorstufe) und sie mit einer oliven 250 zu kombinieren. Aber, alea iacta est!

Ein HiCap werde ich wohl behalten. Auch als Reminiszens und Verbeugung vor den oliven.

Werner, danke für deinen Hinweis. Behalte du das Angebot mal im Auge, ich habe woanders zugeschlagen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VG
ahof
Stammgast
#24120 erstellt: 10. Aug 2012, 20:10
Wenn's soweit ist.. ich hätte zur 82 die passende olive 250 (BJ 1993 / H&F Trafo, Service in 2006) und sogar ein olives Supercap abzugeben (passend zum Headline ). Bei mir stehen die nur herum.

Auf jeden Fall finde ich deinen Schritt super interessant (war ich doch auch einmal 82 Besitzer)!


edit: Da die Entscheidung subjektiv ist und etwas braucht (Einspielzeit von Equippment und Mensch, Lust zum Experimentieren, etc.) würde ich versuchen die oliven Geräte derweil parallel wenigstens eine kurze Zeit zu behalten. Ich vermisse "mein" Hicap manchmal, bin aber sicher dass es in guten Händen ist. Auch bei der Naxo geht es mir so.

LG Hubert


[Beitrag von ahof am 10. Aug 2012, 20:19 bearbeitet]
herat
Inventar
#24121 erstellt: 10. Aug 2012, 21:06
Wie viel willst denn für die CB140? Welche Front hat sie (schwarz lackierte Metallfolie oder die Kunststofffolie)? Recappt wann und von wem? Rest per PM?

LG

Ronald
hifi_raptor
Inventar
#24122 erstellt: 10. Aug 2012, 21:20
S 800 ideal um damit Heavy Metal zu hören, oder weil sie bis 20 Hertz runter kommt "Also sprach Zarathustra".
Und der Preis ist ja auch heavy.
Nun darf endlich auch der Bently Kunde eine vollständige heavy Kette von Naim sein eigen nennen.
Ob man die im Herbst schon hören kann?
Wäre schon interessant, weil da hängt man in der Vorführung schon andere Amps dran

Happy Weekend
Esche
Inventar
#24123 erstellt: 10. Aug 2012, 22:32
Ja dicke Berta mit 813cm Sd im Bass ganz nett

In wie weit Sie Pegel bei 20Hz verzerrungsfrei stemmt bleibt Theorie, das möchte ich in einem Frontsystem gar nicht, dafür gibt es Spezialisten

Ob man einen schweren Woofer, der in cb aktiv angehoben... seine 20Hz über Hub rausquetscht, mit dem leichten Biegewellenwandler flach bei 380 Hz gefiltert ; kombinieren muss?

Hätte mir beim Topmodell mehr erwartet!

LG


[Beitrag von Esche am 10. Aug 2012, 22:37 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#24124 erstellt: 10. Aug 2012, 22:37
Was denn?
Esche
Inventar
#24125 erstellt: 10. Aug 2012, 22:41
Alleinstellungsmerkmal drei Wege z.B. mit nem vernünftigen Spielpartner für den BMG z.B. der 7 Zöller aus der 400er.

Etwas mehr technische Raffinesse eben

Aber der Preis ist da genug Merkmal !

LG
hifi_raptor
Inventar
#24126 erstellt: 10. Aug 2012, 22:45
Drei Wege?
Verstehe ich jetzt nicht, das Konzept mit dem Breitbänder sollte ja bewußt beibehalten werden.
Sonst wärs ja ne S3W geworden.
Gruß
Esche
Inventar
#24127 erstellt: 10. Aug 2012, 22:50

. Drei Wege?
Verstehe ich jetzt nicht, das Konzept mit dem Breitbänder sollte ja bewußt beibehalten werden.
Sonst wärs ja ne S3W geworden.
Gruß


Eben es macht unter bestimmten technischen Fakten keinen Sinn ein Konzept aufzublasen. Für Dich als Laie nat. bömisches Dorf.

Na ja so wird eben die maue Sprungantwort von klein nach groß immer schlechter, auch mal ein roter Faden auf Abfahrtswegen.
Sind eben alles Konzepte mit ihren individuellen Vor- und Nachteilen.

LG


[Beitrag von Esche am 10. Aug 2012, 23:10 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#24128 erstellt: 10. Aug 2012, 23:23
Ja
.......einmal mit Profis .......
Ich weiß!
Ich würde sagen wir warten bis wir sie zu hören bekommen und werden uns dann ein Urteil erlauben.
Happy Weekend
Esche
Inventar
#24129 erstellt: 10. Aug 2012, 23:40
Selbstverständlich da wollen wir mal hören, was der Raum zusätzlich so alles an Unwegbarkeiten bereit hält

Mein technisches Urteil bleibt nat. bereits jetzt stehen, die Erde ist eben doch keine Scheibe

Gr.


[Beitrag von Esche am 10. Aug 2012, 23:42 bearbeitet]
ahof
Stammgast
#24130 erstellt: 11. Aug 2012, 00:32
Ja, hören ist das Wichtigste. Am besten zuhause über längere Zeit. Man muss ja mit den Gerätschaften klar kommen.

Ich bin zwar ein echter Breitbänder- und auch Naimlautsprecher- Freund aber die Ovatoren berühren mich allesamt überhaupt nicht und motivieren mich nicht mal zum Probehören? Am ehesten noch die 400er. Hätte lieber eine etwas kompaktere Version der DBL gesehen (breit, flach, wandnah, 12" Bass, 3-weg, optional: aktiv), oder etwas exotischeres (ein 2-weg Hornkonzept mit BMR frontloaded oder was auch immer, irgendwas spritziges mit richtig Wirkungsgrad oder ein kleiner, minimalistischer LS a la IBL für ~<15qm Räume) und nicht einfach ein upgescaletes Modell der aktuellen LS. Oder ein schöner Kleinmonitor für besagten kompakten Raum - in britischer Tradition.
greengeeko
Stammgast
#24131 erstellt: 11. Aug 2012, 10:12

ahof schrieb:
Ja, hören ist das Wichtigste. Am besten zuhause über längere Zeit. Man muss ja mit den Gerätschaften klar kommen.

Ich bin zwar ein echter Breitbänder- und auch Naimlautsprecher- Freund aber die Ovatoren berühren mich allesamt überhaupt nicht und motivieren mich nicht mal zum Probehören? Am ehesten noch die 400er. Hätte lieber eine etwas kompaktere Version der DBL gesehen (breit, flach, wandnah, 12" Bass, 3-weg, optional: aktiv), oder etwas exotischeres (ein 2-weg Hornkonzept mit BMR frontloaded oder was auch immer, irgendwas spritziges mit richtig Wirkungsgrad oder ein kleiner, minimalistischer LS a la IBL für ~<15qm Räume) und nicht einfach ein upgescaletes Modell der aktuellen LS. Oder ein schöner Kleinmonitor für besagten kompakten Raum - in britischer Tradition.


Du sprichst mir aus der Seele! Auf die Ovator s200 muss man dann wohl noch etwas warten.
Naim hat sich halt voll auf BMR Technik eingeschossen. Aber war ja auch klar bei 5 Jahren Entwicklung.
Aber es gibt ja so viele tolle britische Hersteller mit tollen Lautsprechern.

Aber wie hifi_raptor schon sagt, erst Urteil erlauben wenn man sie mal gehört hat.
Hätte auch vorher nicht gedacht das ich mal bei meinen kleinen Harbeth landen werde.

Ich hoffe es ergibt sich mal die Möglichkeit diese Kolosse zu hören!
Esche
Inventar
#24132 erstellt: 11. Aug 2012, 10:39

.Auf die Ovator s200 muss man dann wohl noch etwas warten.


Wie sollte denn eine kompakte Box aussehen, wenn sie die Fähigkeiten des klirrarmen und flinken BMR wahren soll ?

Die 400er schafft mit den bodennahen( + 6dB Gewinn) zwei cb 7 Zöllern gerade mal 55Hz Amplitude bei erhöhtem Klirr, da bleibt der BMR bei 700Hz getrennt extremst sauber !

Jetzt stelle man sich eine Kompakte vor, ein cb Basstreiber nicht bodennah auf einem Ständer, da bleibt nicht viel Pegel und Tiefgang. Dazu wird dann auch noch ordentlich Leistung fällig, um am Hörplatz 85 dB ( meist 2,5 m im Schnitt) zu erzielen.

Nur mal meine Gedanken dazu


[Beitrag von Esche am 11. Aug 2012, 10:42 bearbeitet]
greengeeko
Stammgast
#24133 erstellt: 11. Aug 2012, 10:51

Esche schrieb:

.Auf die Ovator s200 muss man dann wohl noch etwas warten.


Wie sollte denn eine kompakte Box aussehen, wenn sie die Fähigkeiten des klirrarmen und flinken BMR wahren soll ?

Die 400er schafft mit den bodennahen( + 6dB Gewinn) zwei cb 7 Zöllern gerade mal 55Hz Amplitude bei erhöhtem Klirr, da bleibt der BMR bei 700Hz getrennt extremst sauber !

Jetzt stelle man sich eine Kompakte vor, ein cb Basstreiber nicht bodennah auf einem Ständer, da bleibt nicht viel Pegel und Tiefgang. Dazu wird dann auch noch ordentlich Leistung fällig, um am Hörplatz 85 dB ( meist 2,5 m im Schnitt) zu erzielen.

Nur mal meine Gedanken dazu :hail


Ich weiß nicht wie sie das bewerkstelligen werden. Nur die nsats sind ja jetzt schon einige Zeit aus dem Programm verschwunden und es würde mich doch sehr wundern, wenn nicht auch dort die BMR Technik angewendet würde.

Ich bin aber auch technisch nicht so versiert.
herat
Inventar
#24134 erstellt: 11. Aug 2012, 10:55
Im engl naim Forum kann man zumindest schon hörberichte lesen und auch ein paar weitere Meinungen lesen. Klanglich, wird berichtet, ist sie wie eine S400 mit mehr Bass. Interessant: nichts gemein mit der 600er. Wo sind die euphorischen Stimmen hin, die so von der 600er schwärmten? Verhallt? Normalerweise wird dort im Forum unkritisch geschrieben, jetzt aber wird einerseits die Sinnhaftigkeit solcher Anlagen hinterfragt und auch mehr ein guter leistbare Lautsprecher eingefordert, eine kleinere 400 (und ich nehme an, bewußt keine Mini600).
Eine Meinung, es wäre gut aber nicht außergewöhnlich, hat mich ebenfalls überrascht dort zu lesen.

LG

Ronald
Hayvieh
Stammgast
#24135 erstellt: 11. Aug 2012, 15:33
Was für ein Anblick

von Leo Yeh Seite
ahof
Stammgast
#24136 erstellt: 11. Aug 2012, 16:55
Ich würde es sofort verkaufen (und mir eine Immobilie zulegen)
Man stelle sich - im worst case - nur mal das kollektive Trafobrummen vor..
Die Anlage repräsentiert wohl eine Endausbaustufe
Ernsthaft beeindrucken tut mich so ein Gerätepark nicht. Ich hoffe, dass es wenigstens richtig gut klingt.

Zum anderen Ende des Spektrums:
Ich krieg' nächste Woche eine schöne NAP160 (bolt down), auf die freue ich mich schon richtig! Wird interessant, der Direktvergleich mit meinrer chromebumper - 160.
ramskinder
Stammgast
#24137 erstellt: 11. Aug 2012, 19:08

ahof schrieb:
Ernsthaft beeindrucken tut mich so ein Gerätepark nicht.


Geht mir ähnlich.


herat schrieb:
Genußvolles Musikhören ist oft (...) von persönlichen Einstellungen geprägt.


Ich versuch meine mal zu skizieren.
Die persönlichen Einstellungen sehen natürlich bei jedem anders aus, aber eine allgemein übergreifende kann man auch feststellen. Naimies sind allesamt begeistert von der Pace, dem Rhythmus und dem Timing, der Naim ausmacht und weswegen man bei Naim hängengeblieben ist.
„PRaT“ war ja z ursprünglich nur auf Naim gemünzt, Ausdruck des besonderen Naimmerkmals. Später dann okkupierten alle anderen für sich auch PRaT, quasi als Qualitätsmerkmal.

Die Praxis zeigt mir nun, dass doch wieder jede Kombi ihre eigenen Sahneseiten hat. Wobei PRaT, Fluss, floating, Seele als Grundeigenschaft immer gegeben ist.
Aber nur eine 62 ist in der Lage, bei weiblichen Stimmen einen Gänsehautfaktor zu erzeugen (Esther Ofarim: my lagan love, oder Magdalena Kozena).
Die 72 mit NJC ist in Bezug auf Spielfluss und Stimmigkeit und nie angestrengt werden, einfach klasse (Peter Doherty: last english roses). Klagende Geigen jawoll, wenn es so sein soll.
Die 82 hat den Fluss der 72, und setzt noch was drauf: ihre Fähigkeit, mehr Details erkennbar werden zu lassen (handclapping bei Steve Winwood: I’m not drowning.) Meine Lieblingsvorstufe.

Um zu den persönlichen Einstellungen zu kommen: Was ich mir idealerweise von einer Anlage wünsche, jetzt so nicht habe, mir aber vorstellen könnte.
PRaT wie jetzt, plus weibliche Stimmenwiedergabe der 62.
Plus Bass schön trocken oder satt fett und konturiert.
Im Obertonbereich Schlagzeugbecken mit schön langanhaltendem Ausklangszisch.
Klarere Darbietung des Rhytmus bei einer Triangel.
Und Musiker und Instrumente in tatsächlicher Größe. Und jeweils räumlich bestimmbar. Körperhaftigkeit.

In meinem audiphilen Gedächtnis auf ewig eingebrannt ist Charlie Antolini’s Solo, gehört mit Electric weiß nicht mehr genau, evtl. Audio Research. Oder California Audio Labs, irgendwas mit Audio sowieso. CD-Röhrenspieler, riesengroßer VV, riesige Monos, an Apogee Diva.
Ergebnis: Naim-PRaT plus unglaublich dreimimensionaler Klang, dem man verfallen könnte. Ist schon Jahrzehnte her. Den Händler gibt es immer noch, Apogee nicht mehr, bzw. wieder, als deutsche Kopie.
Gekauft wurde aber dann letztendlich doch „nur“ Electrocompaniet.
Will heißen, ich lernte dass offensichtlich Kompromisse geschlossen werden müssen.

Und siehe da. Richtig Spaß und Freude vermittelt auch eine „kompromissbehaftete“ Anlage! Welch eine Überraschung!
Auch mein Naimeinstieg mit 62/90 erzeugte Emotionen und machte richtig Spaß, wie auch die aktuelle Kombi.
Und auf noch mehr, noch mehr, noch mehr. Egal ob Details, Durchzeichnung usw. könnte ich eigentlich gerne verzichten. Und bei status quo verweilen. Das dumme ist nur, dass man bei Naim auf ein ein extrem wunschförderndes Angebot trifft.

Und wo ich schon beim Wunschkonzert bin: Meine nächste Kombi stelle ich mir so vor: mit den Eigenschaften der 82. Zusätzätzlich mit einem Plus bei Bass, einem Plus im Oberton. Wie oben beschrieben. Und wenn die Musiker artig in Reihe stehen, würde mich freuen, wenn sie nicht gerade Zwergengröße aufweisen. Neugierig bin ich jedenfalls jetzt schon. Und Spaß und Emotionen werden auch wieder gegeben sein, garantiert!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VG
saboli
Stammgast
#24138 erstellt: 12. Aug 2012, 00:38
Ich dachte die 52 sollte doch alle positiven Klangcharakteren der "Kleineren" vereinen ?
fawad_53
Inventar
#24139 erstellt: 12. Aug 2012, 10:06

saboli schrieb:
Ich dachte die 52 sollte doch alle positiven Klangcharakteren der "Kleineren" vereinen ?


ja, das stimmt, leider

52 oder 552
ahof
Stammgast
#24140 erstellt: 13. Aug 2012, 06:21
Pace, Rhythm and Timing -
das find' ich auf einer begrifflich - historischen Ebene interressant.

Gibt's Anhaltspunkte, wann diese Wortkonstruktion (Designgrundlage?) im historischen Zeitfeld der Naim Geräte "eingeführt" wurde, von wem und in welchem Kontext?

Danke für den super Beitrag, Fred / ramskinder!


[Beitrag von ahof am 13. Aug 2012, 06:46 bearbeitet]
herat
Inventar
#24141 erstellt: 13. Aug 2012, 09:39
Hilft das weiter: http://www.tnt-audio.com/edcorner/prat_e.html
So richtig steht da auch nicht die Entstehung drinnen, aber zumindest eine Erinnerung an die erste Erfahrung mit PRaT. In pfm gabs vor Jahren mal einen elend langen Thread zum Thema.
PRaT war sicher auf eine ganze Gruppe von Herstellern anzuwenden, vielleicht sogar auf einzelne Produkte von Herstellern, die normalerweise sich in der round earth bewegten. Ist es doch mehr eine Beschreibung der Wiedergabeeigenschaft. Naim alleine konnte auch nicht für PRaT stehen, da es anno dazumals noch kein Vollsortimenthersteller war, sondern mit Linn gemeinsam in Symbiose stand. Eine technisch richtige Erklärung für diesen Begriff ist mir aber noch nicht untergekommen. Erklärungsversuche wie Phasenrichtig sind meiner Meinung nach überstülpte Worthülsen, denn dann wäre der Inbegriff für PRaT eine große K+H mit aktiviertem FIR. Denn bei den vielen Filtern die in einer vollständigen naim Kette sind, kann von Phasenrichtig keine Rede mehr sein. Würde mich sehr auf Aufklärung dazu freuen.
Für mich bleibts ein unerklärliches Label. Es ist aber wahrscheinlicher, daß mit eine Analage gut gefällt, die das PRaT Label hat als bei einer aus der Round Earth. Aber ich weiß nicht was es ist. Für mich sind es langzeithörtauglichkeit, die trotzdem aufregend ist. Sozusagen die erste Ableitung von PRaT. Die Grundfunktion aber bleibt mir verborgen.

LG

Ronald

PS: @Fred, danke für Deinen guten Beitrag, das ist Forumskultur!
JoDeKo
Inventar
#24142 erstellt: 13. Aug 2012, 17:17
Hola,


herat schrieb:
PRaT ... Eine technisch richtige Erklärung für diesen Begriff ist mir aber noch nicht untergekommen....


ich denke, dass auch keine technisch richtige Erklärung für diesen Begriff gibt, weil es eben nicht um Technik, sondern um Emotionen, deren Vermittlung und subjektive Wahrnehmung geht. Es sind defintiv Schlagwörter für subjektives Hörempfinden und nicht messbar.

Für viele - insbesondere in diesem Thread - vermittelt Naim diesen PRaT. Für mich passiert das immer, wenn ich LINN höre. Wie erschrocken war ich doch, als ich mit einem Freund zusammen eine kleine LINN Anlage zur Probe gehört habe - ich hatte zwischenzeitlich etwas anderes gekauft - und sofort dieses Gefühl da war, dass ich Musik so wahrnehmen möchte. Das Ende der Geschichte kennt Ihr ja.

Es ist jedenfalls das, was mir persönlich und subjektiv eine gute Anlage vermittelt und worauf ich bei der Auswahl besonderen Wert lege. Erklären kann ich das nicht, sondern nur wahrnehmen.

Saludos

Cuauhtemoc
herat
Inventar
#24143 erstellt: 14. Aug 2012, 16:01
Ja, wahrscheinlich ist das ein rein subjektiver Begriff, der diese Art der Musikwiedergabe beschreibt. Auch wenns nicht "objektiv" begründet werden kann, so verstehen zumindest alle, die es kennen das gleiche.

Was ganz anderes: Was waren denn die konstruktiven Unterschiede zwischen der Intro und der Credo? und dann noch zu den jeweiligen zweiten Versionen?
In eBay wird gerade eine Intro 2 (anscheinend ohne Frequenzweiche) angeboten, die Fotos zeigen den Lautsprecher sehr genau. Sind interessant. Hat auch die Credo keinen Fließwiderstand (aperiotic port/ variovent /Flow Resistance Vent) oder ist die wie die SBL aufgebaut?

Und klanglich?

LG

Ronald
Hayvieh
Stammgast
#24144 erstellt: 14. Aug 2012, 16:56
Hallo Ronald

Hier wird einiges über die Unterschiede beider Lautsprecher ausgeführt.

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