Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 520 . 530 . 540 . 550 . 559 560 561 562 563 564 565 566 567 568 . 570 . 580 . 590 . 600 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Blue
Stammgast
#28196 erstellt: 30. Mai 2015, 07:50

GerhardO (Beitrag #28189) schrieb:
Frage zu NAIM und Stromkabel

Hallo - ich habe eine Superuniti und dazu eine Frage zu dem mitgelieferten Stromkabel.

Für mich sieht dieses Kabel ziemlich 08/15 aus - so wie ein Computer Stromkabel.

Macht es Sinn, das ein anderes (spezielles??) Kabel zu verwenden?
Ich weiß, dass ich klanglich noch einiges rausholen könnte, wenn ich die SU gegen Einzelkomponenten austauschen würde - das geht aber aus interfamiliären Gründen nicht...


Moin,
Als ich damals meinen Supernait hatte hab ich auch mit ein paar Netzkabeln ( geliehen vom netten Händler) experimentieren können.
Soweit ich mich erinnere waren das welche von Audioplan, Supra,... die anderen hab ich vergessen.

Für mich Haben die Kabel keine nennenswerten Unterschiede gebracht, erst als ich mir den Powerigel von Music-Line geliehen hatte, hatte ich einen merklichen Unterschied feststellen können.
Seit dem füttert der auch meine Anlage.

Die Powerline-Kabel von Naim hatte ich nie ausprobiert, da es die damals noch nicht gab.

Gruß

Hannes
Mr.Blue
Stammgast
#28197 erstellt: 31. Mai 2015, 11:49
Hallo Naim'ianer,
Hat jemand zufällig noch eine NARCOM-Fernbedienung bei sich zuviel und würde mir diese verkaufen?
Kontakt auch gerne als PN.

LG
Hannes
schackchen
Stammgast
#28198 erstellt: 01. Jun 2015, 09:33

Esche (Beitrag #28188) schrieb:
Hi


. Dieser Purismus und die schwere massive Verarbeitung haben es mir direkt angetan.


Nun ja, es liegen 9kg zu Gunsten des Denon zwischen den beiden da kann ich zumindest haptisch deine Entscheidung nicht nachvollziehen!

Nun zu deiner Frage. Ich würde mir gar keinen Player mehr kaufen, macht was Komfort und Flexibilität betrifft in Zeiten von flac und Co wenig Sinn. Die alten Scheiben fühlen sich auch als Musikfile recht wohl

Gr.


Ja...aber der Denon ist ein Klotz...wenn auch ein nett anzuschauenender. Der Naim hingegen eher klein, dennoch schön schwer mit dem massiven Gehäuse. Zudem gefällt mir der Minimalismus vom Nait.
Der CD5i-2 ist nun bestellt. Natürlich bin auch ich im Flac-Zeitalter angekommen...gänzlich ersetzen wird es die CD - zumindest bei mir - dennoch nicht.


[Beitrag von schackchen am 01. Jun 2015, 09:34 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#28199 erstellt: 01. Jun 2015, 12:15

schackchen (Beitrag #28187) schrieb:
Denkst Du also ja ?

Nun...bin auch gerne für andere Meinungen dankbar....


Es ist ja nicht so, dass ich nicht der Meinung bin, dass es keine Unterschiede bei CDPs gäbe. An dieser Stelle habe ich die Meinung nur, weil es beim "-2" aus meiner Sicht keine wesentlichen Änderungen gegeben hat. Insofern würde ich das neuere Gerät nehmen, weil die Ausfallwahrscheinlichkeit im Zweifel einfach geringer ist, wobei Betriebsstunden natürlich auch eine Rolle spielen...
7rm7
Stammgast
#28200 erstellt: 01. Jun 2015, 12:28
und ich hätte einen gebrauchten CD2 oder CD3 gekauft.
schackchen
Stammgast
#28201 erstellt: 01. Jun 2015, 13:11

7rm7 (Beitrag #28200) schrieb:
und ich hätte einen gebrauchten CD2 oder CD3 gekauft.


Wenn man nicht viel Wert darauf legt, das es optisch zum Nait 5 passt, gebe ich Dir Recht.
GerhardO
Ist häufiger hier
#28202 erstellt: 01. Jun 2015, 19:00

Moonlightshadow (Beitrag #28193) schrieb:

GerhardO (Beitrag #28189) schrieb:
Frage zu NAIM und Stromkabel

Macht es Sinn, das ein anderes (spezielles??) Kabel zu verwenden?



Also diese Frage habe ich mir noch nie gestellt. Da fand ich sogar die Rackfrage interessanter.

Meine Tripods reichen mir jedoch aus und der Aufstellungsvorschlag von LP12 deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrungen, ist auch einfacher von der Bedienbarkeit, wenn Quellen und Vorstufe oben stehen. ;)



Danke für die Wertschätzung, die meine Frage hier erfährt ! Es ist doch immer wieder erfrischend, wenn man so nett behandelt wird, gell.

Mr. Blue nehm ich von dieser Wahrnehmung aus - er hat mir ohne Wertung geantwortet.

Hintergrund meiner Frage ist, dass bspw. bei der Konzeption des O2 durch NwAverageGuy, explizit auf Stromversorgung durch Akku/ Batterie gesetzt wurde, um die Einflüsse durch die Stromversorgung auf den Klang auszuschließen.
Das tun ja nun einige Hersteller im mobilen Bereich ähnlich, aslo denke ich, dass irgendein Einfluss aus der Stromversorgung ja wohl kommen müsste.

Falls das den Vorstellungen des einen oder anderen nicht gefällt, ma man mir das entschuldigen.
Ich werde meine Fragen zukünftig woanders stellen.
ahof
Stammgast
#28203 erstellt: 01. Jun 2015, 19:27
Ist halt nicht mehr das aktivste und freundlichste Forum hier (ca. seit der Statement Einführung wenn ich es richtig beobachte, da ist auch mir die Lust an der Marke vergangen).
Es gibt doch das Powerline. Wenn das Verhältnis zum Händler gut ist kann man vielleicht mal eines zur Probe holen. Und dann gibt es glaub ich noch teurere Kabel vom Hersteller.
Ich hab mal ein Avondale "red" Stromkabel bestellt und es war kein Fehlkauf. Auch wenns vielleicht keiner hört.
Moonlightshadow
Inventar
#28204 erstellt: 01. Jun 2015, 19:54
@GerhardO:

Da hast du mich missverstanden. Aber ich persönlich messe dem Thema Kabel in der Tat keine sonderliche Bedeutung zu. Das Naimstandartkabel ist IMO ausreichend und die Musicline-6-fach-Leiste mit dem gleichen Kabel für um die 50,- € habe ich sogar selbst.

Aber definitiv wirst du mit einem Kabel nicht grundsätzlich Deine Anlage verbessern. Und wenn Dir hier jemand Kabel für mehrere Hundert Euro zur Verbesserung empfiehlt, würde ich persönlich immer wieder sagen, dass dieser Ansatz der falsche ist.

Aber probier es aus. Was solls...jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

Ich tausche ehr die Lautsprecher, wenn mir der Klang nicht zusagt, aber nicht die Kabel.


[Beitrag von Moonlightshadow am 01. Jun 2015, 20:10 bearbeitet]
LP12
Inventar
#28205 erstellt: 01. Jun 2015, 20:16

GerhardO (Beitrag #28202) schrieb:


Hintergrund meiner Frage ist, dass bspw. bei der Konzeption des O2 durch NwAverageGuy, explizit auf Stromversorgung durch Akku/ Batterie gesetzt wurde, um die Einflüsse durch die Stromversorgung auf den Klang auszuschließen.
Das tun ja nun einige Hersteller im mobilen Bereich ähnlich, aslo denke ich, dass irgendein Einfluss aus der Stromversorgung ja wohl kommen müsste.



Hi,

Akku und Batterie ist auch etwas vollkommen anderes, da Du Dich komplett vom Netz, dessen Schwankungen und Einstreuungen frei machst. Ich persönlich halte die Strippen, die Naim standardmäßig mitliefert für vollkommen ausreichend, da ich sie auch für ziemlich gut halte. Um z.B. bei einem LS-Kabel mehr rauszuholen, müsste ich DEUTLICH tiefer ins Portemonnaie greifen. Und darauf habe ich keine Lust.

Ich denke, dass hier auch der eine oder andere, der sich gerne dazu äußern würde, sich dies nicht mehr antut, da man (selbst in diesem Thread) sogleich plattgegrätscht wird und sich durchlesen muss, was man doch für ein marketinghöriger Vollhorst ist.

Ich persönlich höre Unterschiede zwischen verschiedenen Signalkabeln. Bei Stromkabeln merke ich keinen Einfluss. Generell würde ich beim Thema Kabel immer die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten. Ich denke, dass meinte Kollege Moonlightshadow auch.
JoDeKo
Inventar
#28206 erstellt: 01. Jun 2015, 20:28

GerhardO (Beitrag #28202) schrieb:

Danke für die Wertschätzung, die meine Frage hier erfährt ! Es ist doch immer wieder erfrischend, wenn man so nett behandelt wird, gell.


Es ist halt schwierig hier im Forum. Immer wenn man über solche Themen diskutieren möchte, dann kommt die Blindtest-Fraktion und hört nicht eher auf, bis die Diskussion/der Austausch "zerstört" ist. Da mangelt es halt an Respekt. Immerhin haben sie ein Ziel erreicht, nämlich das man nicht mehr darüber reden will. Der User Moonlightshadow gehört allerdings nicht zu diesen unangenehmen Zeitgenossen. Insofern tust Du ihm ein wenig unrecht.
schackchen
Stammgast
#28207 erstellt: 02. Jun 2015, 09:52
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, das im Logo meines Nait 5i-2 am Rand schwarze Flecken zu sehen sind...sieht fast aus wie ein kleiner Ölteppich, der sich von außen nach innen ausbreitet. Ich habe in einem englischen Forum bereits gelesen, das dort wohl auch einige Naim Nutzer dieses Problem haben. Es wird dort von einer fehlerhaften Charge gesprochen. Leider kann ich dort nicht entnehmen, wie man das Problem löst, bzw. was Naim in diesen Fällen anbietet.
Ich habe Naim gerade mal dazu angeschrieben udn werde die Antwort hier posten, dennoch interessiert mich, ob hier auch einige dieses Problem kennen ?

VG
Marco


[Beitrag von schackchen am 02. Jun 2015, 09:52 bearbeitet]
herat
Inventar
#28208 erstellt: 02. Jun 2015, 21:19

LP12 (Beitrag #28205) schrieb:

Akku und Batterie ist auch etwas vollkommen anderes, da Du Dich komplett vom Netz, dessen Schwankungen und Einstreuungen frei machst.


Nur als Ergänzung: Akku und Batterie bieten aber nicht nur die genannten Vorteile, die nicht zu unterschätzen sind, sondern auch Nachteile: Der hohe/höhere Innenwiderstand und das im vergleich zu den modernen Regulatoren (DR, die besseren Regulatoren zB TeddyPardo, pfm oder Avondale) stärkere Rauschen bieten auch einige Nachteile. Ob nun die Vorteile oder Nachteile überwiegen, muss man im jeweiligen Einzelfall überprüfen. Eine Garantie auf Klangverbesserung hat man also durch Verwendung der Akku/Batteriestromversorgung also nicht.

LG

Ronald
LP12
Inventar
#28209 erstellt: 02. Jun 2015, 21:26
Hallo Ronald !

Schön, von Dir zu lesen !

Ein Freund hatte mal ein batteriegespeistes Netzteil für seinen Plattenspieler. Das fand ich ein sehr stimmiges Einsatzgebiet und es klang sehr gut. Für Elektronik sehe ich das eher auch nicht.
herat
Inventar
#28210 erstellt: 03. Jun 2015, 11:31
Hallo Robert,

wenns Themen gibt, bei denen ich was beitragen kann, melde ich mich gerne. Leider waren diese in den letzten Monaten kaum vorhanden.

Batteriebetriebener Plattenspieler? Der Antrieb? Oder wie von manchen Herstellern angeboten, der Phono-Pre mit Batteriebetrieb? Zweiteres soll sehr viel bringen: Er ist oft (wie das Prefix) gleich beim Tonarm montiert, das Signal wird also sehr früh verstärkt. So ein Pre-Pre braucht auch kaum Strom, ist also nur mit ein oder zwei 9V Batterien monatelang versorgt. Gerade an der Stelle gibt es oft Erdungsprobleme, die auf diese Art recht gut beseitigt werden können.

In PFM gabs mal einen Thread über eine alte naim Vorstufe (42, 62?), die provisorisch mit 9V Batterien versorgt wurde. Jeder einzelne Funktionseinheit wurde getrennt voneinander versorgt. Aneblich soll es ganz gut gelungen haben und vor allem (und das war die wichtigere Aussage des Versuchs): auch die kleinen Vorstufen erleben eine gewaltige Leistungssteigerung, wenn die Stromversorgung auf so viele lokale Stromkreise wie möglich ausgebaut wird. Leider archiviert pfm anscheinend nur bis zu 6 Jahre, denn ältere Threads lassen sich nicht finden :-( Die Fotos waren recht informativ, denn man sah, mit welch geringen Aufwand man so eine Batterie-Multi-Rail Versorgung aufbauen konnte. Durch den relativ hohen Verbrauch der Vorstufe war das natürlich keine Dauerlösung, aber als kleines Bastelprojekt ganz lehrreich.

LG

Ronald
LP12
Inventar
#28211 erstellt: 04. Jun 2015, 13:26

GerhardO (Beitrag #28189) schrieb:

Für mich sieht dieses Kabel ziemlich 08/15 aus - so wie ein Computer Stromkabel.

Macht es Sinn, das ein anderes (spezielles??) Kabel zu verwenden?


Guten Tag,

ich habe nochmal nachgedacht. Bei mir hat sich der Austausch der Wanddose gegen eine HMS-Dose (ca. 25€) deutlich positiv bemerkbar gemacht. Davon profitiert dann auch die gesamte Kette.

Probier das doch mal.
Hayvieh
Stammgast
#28212 erstellt: 04. Jun 2015, 13:50
Hallo Robert
Eine HMS Wandseckdose bekommt man aber nicht für 25€

http://www.dienadel....utz-Dose+-+Weiss.htm
Mr.Blue
Stammgast
#28213 erstellt: 04. Jun 2015, 23:06
Die HMS-Steckdose ist anscheinend wirklich ganz schön teuer geworden.
Bei mir hat sie damals glaube ich auch so an die 30 € gekostet.
mw83
Inventar
#28214 erstellt: 04. Jun 2015, 23:50
Da muss vorher aber eine üble und alte Steckdose verbaut gewesen sein oder verpolt.

Störungen im Hausnetz sehe ich aber durchaus als klanglich bemerkbar.
Hayvieh
Stammgast
#28215 erstellt: 05. Jun 2015, 08:06
Übel, alt oder verpolt...lass doch die Leute machen was sie wollen, es gehen nun mal nicht alle bei Aldi und kik einkaufen.

Das gilt auch für Dauer Strom und teure Netzteile
mw83
Inventar
#28216 erstellt: 05. Jun 2015, 08:40
Als Techniker kaufe ich Installationsmaterial wohl kaum beim Aldi oder Kik... Sondern beim Fachhandel und das ist mal sicher kein Hifiladen.

Ich denke es ist legetim das jeder seine Meinung äußert.
Also sofern diese Steckdose keinen Trenntrofa hat oder ein außergewöhnlicher Netzfilter ist, sollte es zur Standarddose keinen Unterschied geben oder glaubt man an den Klang von vergoldeten Kontakten?

Fehler, Verschleiß und Alter lasse ich ja dann bei klanglichen Unterschieden gelten, aber 3 Kontakte welche einfach nur beschichtet sind und Strom leiten, warum sollen die anders klingen?


Die Leute dürfen machen was sie wollen, es würde aber eine Frage gestellt und andere Antworten darauf, für den einen klingt ein Austausch einer stromführenden Komponente einfach nur anders, ich hinterfrage dies und will dazu technische Daten u Fakten.

Das ist wie mit dem Glauben und der Wissenschaft.
suse87
Ist häufiger hier
#28217 erstellt: 06. Jun 2015, 12:37
Fuck, nach vier Wochen Wartezeit auf meinen Unitiqute 2, gestern endlich abgeholt, angeschlossen, angeschalten und das blöde Teil hängt sich beim Starten auf und macht nix außer auf dem Display nen Fehler anzuzeigen. DOA, bei Produkten in dieser Preisregion, unfassbar. Jetzt heißt es wieder wochenlang warten bis das Neugerät repariert ist.
LP12
Inventar
#28218 erstellt: 06. Jun 2015, 13:46
Hi,

@mw83

wenn mich jemand nach der Uhrzeit fragt, ist es vielleicht netter, dass ich ihm die Uhrzeit sage, anstatt eine Grundsatzdiskussin darüber zu starten, ob die Uhrzeit überhaupt wichtig ist und ob wir nicht alle von Terminplänen und Zeitdruck getrieben sind.

Ich finde diese Grundsatzdiskussionen ermüdend. Technische Daten und Fakten kann und will ich Dir nicht liefern. Ich weiß, was ich höre und was nicht.

Und upps - die HMS-Dose habe ich seinerzeit für um die 25€ erstanden ...
mw83
Inventar
#28219 erstellt: 06. Jun 2015, 16:11
Dich fragt aber niemand nach der Uhrzeit, sondern der Vergleich den du bringst stimmt nicht.
Da wäre es treffender zu fragen ob das Glas halb voll oder halb leer ist.

Dann sag warum und wie es dann besser klingt und nicht eine 0815 Antwort, ala es hat meine Anlage voran gebracht...

Das ist für mich reine Psychoakustik, wie mit den Lautsprecherkabeln, Netzkabeln auch.

Wir reden nunmal um Technik, also sollten auch technische und physikalische Grundlagen gelten, aber sobald etwas mit "Hifi" bezeichnet wird sind Wünschelruten und Goldohren glaubwürdiger als technisch fundierte Aussagen.

Ich will jetzt nicht grundsätzlich an deinen Ohren zweifeln, sondern habe ja eingeräumt das es technische Gründe für deine Klangverbesserung gibt.

Also auf dem Niveau sollten wir schon bleiben, vor allem willst du ja darüber gar nicht diskutieren, der Fragesteller will wohl mehr Meinungen dazu.

Ich glaube nicht daran, trotzdem hab ich auch "teure" Lautsprecherkabel, weils gut aussieht.

Zumal soll mal einer erläutern das ein teures Netzkabel oder Steckdose den Klang verbessert, wenn von der Steckdose bis Sicherungskasten oder gar bis zum KKW 0815 Kupferkabel verlegt ist!

Zum Preis hab ich nichts gesagt, ob nun 25 oder nun 125€.

Ich hoffe trotzdem das wir weiter sachlich miteinander umgehen können
Moonlightshadow
Inventar
#28220 erstellt: 06. Jun 2015, 17:24
@mw83:

Die Leute hier können sich doch kaufen, was sie wollen... Ich denke erfahrene Naimuser wie LP12 müssen sich vor Dir dafür auch nicht rechtfertigen; und wenn ihn eine solche Massnahme dann auch weiterbringt, ist das auch ok und bedarf eigentlich keiner weiteren Kritik.

Und an sachlichem Umgang mit anderen mangelt es Dir IMO hier mit am meisten.


[Beitrag von Moonlightshadow am 06. Jun 2015, 17:37 bearbeitet]
mw83
Inventar
#28221 erstellt: 06. Jun 2015, 19:07
@Moonlightshadow:

können Sie auch, aber nochmal, auf eine Frage dürfen auch mehrere Antworten folgen und wir müssen wohl kaum einer Meinung sein.

Welchen Zusammenhang hat es das jemand der seit Jahren NAIM (oder was anderes) kauft auch gleichzeitig damit eine technische Aussage über Elektroinstallation, Physik, Chemie tätigen kann? (LP12 hat ja selbst gesagt das er dazu weder was sagen will, noch kann).

Und LP12 muss sich mir überhaupt nicht rechtfertigen, im Sinne des Fragestellers (und mich interessiert es auch) wäre es aber wohl schön wenn er seine Aussage konkretisieren könnte (wie war der Klang vorher, war er schlecht, wie hat sich das neue Kabel/Dose geäußert?

Ich kenne ähnliche Situationen (nicht nur Hifi bezogen) wo erhofftes neues erstmal einen subjektiven Unterschied bringt und nach einiger Zeit des Testens dann doch kaum Unterschiede brachte.

auf sachliche und fundierte Aussagen gibts von euch ja auch keine Antwort, sondern wenn ich aus technischen Gesichtspunkten etwas sage, dann gibts nur erwidert das die Leute doch selbst entscheiden können was sich kaufen, klar wenn nur eure Meinung zählen darf dann ist er sicher objektiv beraten worden, oder?


Zumal soll mal einer erläutern das ein teures Netzkabel oder Steckdose den Klang verbessert, wenn von der Steckdose bis Sicherungskasten oder gar bis zum KKW 0815 Kupferkabel verlegt ist!



Nur weil ich die Aussagen von anderen aufgreife und anderer Meinung bin, hat das nichts mit unsachlichem Verhalten zu tun, ich habe keinen von euch persönlich angegriffen, sofern es für jemand so sein sollte - dann möge er bitte hiermit meine Entschuldigung erhalten
LP12
Inventar
#28222 erstellt: 07. Jun 2015, 22:03

mw83 (Beitrag #28219) schrieb:

Wir reden nunmal um Technik, also sollten auch technische und physikalische Grundlagen gelten,


Wo kommt denn diese Regel her ? Hast DU das festgelegt? Muss ICH mich da auskennen ? Warum ?

Mir ist es meist vollkommen Wurscht, was da technisch passiert. Ich schreibe und lese hier über die Ding, die mich näher zur Musik bringen. Und der Austausch der Wanddose gehörte dazu. Das Thema an sich ist hier bereits mehrfach behandelt worden. Kannst Du alles nachlesen … falls Dir mein 0815 nicht ausreicht.
Nobbi56
Stammgast
#28223 erstellt: 08. Jun 2015, 12:37

Also auf dem Niveau sollten wir schon bleiben, vor allem willst du ja darüber gar nicht diskutieren, der Fragesteller will wohl mehr Meinungen dazu.


Lieber mw83,
wenn ich die 83 als dein Geburtsjahr annehme, gibt es diesen Naim-Tread schon fast länger als dich. Geschaffen von Naim-Liebhabern und Musik-Geniessern. Nicht von und für Technikfreaks oder Elektroingenieuren.
Wir haben bestimmt nicht auf jemanden gewartet, der uns Niveau beibringen will. Vielleicht liest du dich erst mal durch die 28.300 Posts durch, um zu spüren, um was es hier eigentlich geht.

Übrigens, auch ich habe vor Jahren eine Schmelzsicherung, eine Extra-Stromzuführung und eine HMS-Steckdose zur Anlage lern lassen. Und ja, es hat eine hörbare Klangverbesserung gebracht. Und nu stell dich aufn Kopp.

Viele Grüße
Nobbi
Shadow410
Stammgast
#28224 erstellt: 08. Jun 2015, 14:30
Ich möchte da auch meinen Senf dazugeben: vor einigen Jahren habe ich eine Phonosophie-Netzleiste (Cu) erworben. Später dann noch ein paar Stromkabel, und dann die Wandsteckdose.

Hat es mein musikalisches Leben bereichert? Ja - eindeutig!
Hat es eine klangliche Veränderung gebracht? Nein. Aber die WAHRNEHMUNG der Musik wurde eine andere, nämlich eine mir erscheinend bessere, weil intensiver und freier. Und somit hat sich dieses Zubehör für mich pers. bezahlt gemacht.

Übrigens funktioniert das nicht nur mit Naim. Denn eigentlich bin ich (beinahe) von Naim weg und betreibe mittlerweile Accuphase - mit ebensolchen Verbesserungen.

Ob dies messtechnisch erklärbar ist - keine Ahnung. Vermutlich nicht, weil eine "echte Klangänderung" wie ich meine nicht stattfindet. Aber eben die Wahrnehmung der musikalischen Wiedergabe. Daher: niemand wird gezwungen, in solche Dinge zu investieren. Wer es tut, wird es vorher - hoffentlich im eigenen Hörraum, wo er Raum und Anlage perfekt kennt wie kein Zweiter - getestet haben. Und damit eine Entscheidung getroffen haben, hinter der er stehen kann. - Ich stehe dazu, gebe bei Interesse gerne meine Erfahrungen weiter. Aber ich will niemanden missionieren. Wer für sich entschieden hat, dass das alles Humbug ist, dann sei dem so. Meinem Hörgenuß tut dies keinen Abbruch.

LG,
Peter
herat
Inventar
#28225 erstellt: 08. Jun 2015, 14:42
Eine Reduktion auf technische Belange alleine ist gar nicht möglich bzw sinnlos. Warum? Wir können hier uns über technische Aspekte austauschen: Leistung, Gewicht, Anstiegsgeschwindigkeit, Eigenschaften einzelner Bauteile, das Zusammenspiel verschiedenster Bauteile. Wir könnten Listen über die technische Beschreibung irgendwelcher Transistoren austauschen. Gut, und dann? Dann kommt die Bewertung dieser Zahlen. Und die ist schon kein rein teschnischer Aspekt. Ich bevorzuge die höhere Ansatiegsgeschwindigkeit zu Lasten der Anfälligkeit zum Oszilieren. Ein Anderer meint das Gegenteil. Schon sind wir im Bereich der Meinungen und weg von der eigentlichen Technik. Oder ist das doch nocht eine Technikdiskussion?
Nächste Ebene. Wir wollen ja keinen 8kg schweren, schwarzen, 85mm hohen, 435mm breiten usw Körper vor uns haben, wir wollen damit unsere Musik hören und uns daran erfreuen. Und das ist eine zutiefst subjektve Erfahrung. Was löst die Freude an der Musik aus? Die beiden 22000u Kondensatoren im Netzeil? Der Tantalkondensator am Ende der einzelen Kompartements in der Vorstufe? Oder snd das die eigenen Vorstellungen, die man von Musik hat und wie diese von äußeren Eindrücken angeregt werden? Welcher technische Aspekt ändert nun diese Eindrücke? Es gibt eine ganze Reihe von versuchen, die diese Eindrücke bewerten wollen, zB ein linearer Frequenzgrang wird meist schöner empfunden als ein ungleichmäßiger. Aber das ist nicht alles. Es gibt viele Bediningen, die man gefunden hat. Und dann das ganze Thema der Blindtests, wo immer wieder erstaunlichste Ergebnisse geliefert werden. Und dann wieder im Anschluss daran die Diskussion um die Relevanz dieser Tests...
Wechseln wir zu einem ganz anderen Gebiet: Wein, Whisky, irgendwelche Genussmittel. Eine technische Diskussion daüber würde sich über den austasch verschiedenster chemischer und physikalischer Eigenschaften erstrecken. Aber was sagen uns diese Werte und sind sie vollständig? Und kann uns dieser Austausch das Erlebnis beim Trinken ersetzen? Und warum schmeckt zumeist teurer Wein den Probanten besser als billiger? Und warum ändern sich bei unterschiedlicher Beleuchtung die Geschmackseindrücke (teils komplett, zB bei blauer Beleuchtung). Ist man beim Hören objektiver als beim Schmecken und Riechen?
Also wenn jemand meint, er habe durch den Austausch der Steckdose einen besseren Klangeindruck gewonnwn, dann meint er das auch. Das Warum zu diskutieren ist müßig, es ist sein (ehrlicher) Eindruck, der ist einzigartig und für denjenigen auch eine wesentliche Erfahrung. Man kann das zur Kenntnis nehmen, vielleicht auch das für sich selbst überprüfen, ob man für sich selbst eine Veränderung wahrnimmt. Man kann es auch verwerfen und meinen, 125€ investiere ich lieber in ein paar LPs oder nimms als Anzahlung für den nächs besseren Pre. All das sind subjektive Entscheidungen. Was nun besser ist, muss man für sich entscheiden. Ein gutes Ergebnis einer solchen Diskussion wäre es, wenn man mehr Alternativen kennen gelernt hat als man bisher kannte. Vielleicht ist eine dieser neuen Wege doch gangbarer als die bisherigen.

LG

Ronald
reinibert
Stammgast
#28226 erstellt: 08. Jun 2015, 19:28

suse87 (Beitrag #28217) schrieb:
Fuck, nach vier Wochen Wartezeit auf meinen Unitiqute 2, gestern endlich abgeholt, angeschlossen, angeschalten und das blöde Teil hängt sich beim Starten auf und macht nix außer auf dem Display nen Fehler anzuzeigen. DOA, bei Produkten in dieser Preisregion, unfassbar. Jetzt heißt es wieder wochenlang warten bis das Neugerät repariert ist. :cut


Hallo Suse87,

ist schon was bei rausgekommem? Ich hoffe doch sehr, das music line Dir kurzfristg helfen kann.
reinibert
Stammgast
#28227 erstellt: 08. Jun 2015, 20:06
@herat
Danke Roland. Der Vergleich mit anderen Genußmitteln gefällt mir zudem richtig gut.


[Beitrag von reinibert am 08. Jun 2015, 20:07 bearbeitet]
LP12
Inventar
#28228 erstellt: 08. Jun 2015, 22:03
Danke Ronald!

Ich sach doch : schön von dir zu lesen !
royal_J
Schaut ab und zu mal vorbei
#28229 erstellt: 09. Jun 2015, 20:48
Gut auf den Punkt gebracht, Ronald!
Esche
Inventar
#28230 erstellt: 09. Jun 2015, 21:06

Esche (Beitrag #28190) schrieb:

. Macht es Sinn, das ein anderes (spezielles??) Kabel zu verwenden?


Wie ist deine Frage zu verstehen:

Meinst du mit Sinn technisch nachvollziehbar bzw. eine Begründung die sachlich standhält ?

Oder rein emotionale Gründe wie: Ich erhoffe mir besseren Klang, habe das schon mal gelesen und mich plagt das audiophile Gewissen, obschon ich gern mitreden will, ich will meine Komponenten von hinten optisch aufpeppen......

Gr.


Nun ja.....ganz so sozialkompetent wie ihr es jetzt in Szene setzt war der Ausgangspunkt eher nicht!

Wenn man nun nach dem Gusto:" Alles was man sich wünscht geht, wenn man nur fest genug daran glaubt, in Erfüllung 🙏🏻!" lebt, dann braucht es nur eine Wahrheit, DIE MIR GERADE AM BESTEN PASST!

Ob es dann einen Beratungsbeitrag bedarf, wage ich zu bezweifeln!
Ich hätte schon ein Motto für einen passenden Thread:

ES BRAUCHT KEIN WISSEN, ALLEIN DER WILLE GENÜGT


[Beitrag von Esche am 09. Jun 2015, 21:11 bearbeitet]
suse87
Ist häufiger hier
#28231 erstellt: 09. Jun 2015, 21:14

reinibert (Beitrag #28226) schrieb:

suse87 (Beitrag #28217) schrieb:
Fuck, nach vier Wochen Wartezeit auf meinen Unitiqute 2, gestern endlich abgeholt, angeschlossen, angeschalten und das blöde Teil hängt sich beim Starten auf und macht nix außer auf dem Display nen Fehler anzuzeigen. DOA, bei Produkten in dieser Preisregion, unfassbar. Jetzt heißt es wieder wochenlang warten bis das Neugerät repariert ist. :cut


Hallo Suse87,

ist schon was bei rausgekommem? Ich hoffe doch sehr, das music line Dir kurzfristg helfen kann.

Mein Händler meinte dauert wohl ein bis zwei Wochen, konnte aber nichts versprechen.
royal_J
Schaut ab und zu mal vorbei
#28232 erstellt: 09. Jun 2015, 21:21
Naja, jeder hat wohl so seine eigene Erfahrung mit diversem Zubehör wie z.B. Netzkabeln gemacht. Wie Ronald schon so schön geschrieben hat, ist alles subjektiv (was es auch sein sollte!). Ich habe bei mir feststellen können, dass die Netzkabel einen großen Einfluss auf den Klang ausüben können. Aktuell experimentiere ich wieder mit den Kabeln. Ich habe nur noch ein Powerline an der Endstufe. Spezielle nicht von Naim hergestellte Kabel haben den Klang der letzten Konfiguration meines Systems aufwerten können, was bei der neuen Konfiguration gar nicht harmoniert. Ganz subjektiv...
cumbb
Gesperrt
#28233 erstellt: 09. Jun 2015, 21:23
Lackisolierte Kupferlitze;-) Hatte ich vor gefühlt 20 Jahren einem Freund angebracht, der einen Phonosophie Amp gekauft hatte, nachdem wir unsere Plattenspieler getauscht hatten: Er bekam meinen Nr. 3 samt Naim Aro und Chiave Spezial, wie damals üblich, ich nahm seinen Manticore. Ich grinste arg, weil ich wusste, dass die 3 Mark-Strippe, Cinch-Stecker, die billigsten, inklusive, seine neuen Phonosophie-Kabel mal so locker als verwaschen und stumpf und verhangen und müde bloßstellen würden. Hatte er ja nicht erwartet! War auch nicht zu erwarten, weil 50 x "billiger", oder noch billiger-))) Hatte er zugegeben, eindeutig, dass die Phonosophie-Strippen oll sind, aber wollte dann doch nicht angeschlossen lassen die billigen.
Hihi - da ging mir ein Licht auf, dass Klang nicht die Bohne spielen muss, wenn Mensch sich die Bude vollrammt mit Geräten.
LP12
Inventar
#28234 erstellt: 09. Jun 2015, 22:38

Hayvieh (Beitrag #28212) schrieb:
Hallo Robert
Eine HMS Wandseckdose bekommt man aber nicht für 25€

http://www.dienadel....utz-Dose+-+Weiss.htm


Hi,

meine ist auch deutlich einfacher, als die aus Deinem Link. Vielleicht gibt es meine auch nicht mehr ? Hier wird sie noch angeboten für ca. 40 €

http://www.audio-mar...&HID=&request=detail
Hayvieh
Stammgast
#28235 erstellt: 10. Jun 2015, 18:31
Hallo Robert
Dann gibt es da wohl unterschiedliche Modelle, die Preissteigerungen gibt es ja nicht nur von einen Hersteller. Was bin ich froh das ich keinen Handlungsbedarf in Sachen Verbesserung der Anlage mehr habe.
GerhardO
Ist häufiger hier
#28236 erstellt: 12. Jun 2015, 22:46
Also - ich habe mich entschlossen, jetzt doch mal zu antworten, nachdem ich ja auch die ganze Diskussion / oder teilweise Streit hier ausgelöst habe.

Ich bin kein Physiker, keine Elektroniker, in der Theorie wenig beschlagen - aber ich liebe Musik. Mir kommt es weniger darauf an, zeigen zu können, mit welchen Geräten ich höre, obwohl ich die Versuchung nicht komplett ignorieren kann.

Ich habe mittlerweiole kapiert, dass meine Frage wohl tatsächlich nicht beantwortet werden kann oder wird, weil es da wohl ganz massiv um Überzeugungen und Urteile, evtl. auch Vorurteile geht. Insofern mag man mir verzeihen. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, die die Diskussion offen und nicht dogmatisch mitgeführt haben.

Ausgangspunkt meiner Frage war tatsächlich, dass beim Kauf meiner Superuniti vor ca. 3 Jahren tatsächlich kein Netzkabel für die SU dabei war. Der Händler hat damals erzählt, man könne ja im Prinzip jedes Stromanschlusskabel nehmen (und ich war zu doof das in Frage zu stellen).

Mittlerweile treibe ich mich doch relativ häufig auf Head-Fi und anderen Foren herum und interessiere mich vor allem für KH, portable Player (DAPs), DACs/Amps etc.
Insbesondere beim Verfolgen der Diskussion zur Entwicklung (Crowd-Development/ Design) bei LH Labs aber auch zur Entwicklung der SCHIIT Komponetnen findet sich immer wieder das Thema "Stromversorgung", möglichst optimale Versorgung des Geräts mit "sauberem Strom", der wohl v.a. bei USB-Anschlüssen, die das angeschlossene Gerät sowohl mit Strom als auch mit Daten versorgen, durchaus als problematisch beurteilt wird.

So - lange Vorrede: Mein Gedanke dabei war - wenn offenbar die Stromversorgung bei DAPs, DACs etc. ein so viel diskutiertes Thema darstellt, wie sieht das dann bei "klassischen" Anlagen aus. Insofern habe ich tatsächlich danach gefragt, ob es wohl eine Klangverbesserung geben würde, wenn ich das 08/15 Stromkabel der SU gegen ein "besseres" Kabel austauschen würde. Ein besseres Kabel mag ja bspw. bereits ein besser abgeschirmtes Kabel sein oder eines, das vergoldete Kontakte hat oder was weiß ich...

Ich will hier kein Gift reinbringen, und mir ist natürlich auch klar, dass keiner so hört, was oder wie ich höre.
Insofern ziehe ich also die Frage zurück.

Danke G.


[Beitrag von GerhardO am 12. Jun 2015, 22:51 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#28237 erstellt: 13. Jun 2015, 08:14

GerhardO (Beitrag #28236) schrieb:


Ausgangspunkt meiner Frage war tatsächlich, dass beim Kauf meiner Superuniti vor ca. 3 Jahren tatsächlich kein Netzkabel für die SU dabei war. Der Händler hat damals erzählt, man könne ja im Prinzip jedes Stromanschlusskabel nehmen (und ich war zu doof das in Frage zu stellen).

Danke G.


Ich ging davon aus, dass ein Netzkabel von Naim vorhanden war. Wenn der SU tatsächlich ohne das Netzkabel gekauft wurde, solltest Du Dir auf jeden Fall das Original Naim Standart Netzkabel mit der weissen Markierung (Phase) am Netzstecker über einen Händler besorgen und vielleicht noch die einfache musicline Leiste. Mehr würde ich persönlich aber hier auch nach wie vor nicht investieren.


[Beitrag von Moonlightshadow am 13. Jun 2015, 08:27 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#28238 erstellt: 13. Jun 2015, 11:37
Happy Weekend
blöde Blitzfrage an HDX Besitzer: wie kann ich ein "neuen" Internetradiosender eintragen / finden / suchen / hinzufügen?

Danke
disco_stu1
Inventar
#28239 erstellt: 13. Jun 2015, 12:31
suse87
Ist häufiger hier
#28240 erstellt: 18. Jun 2015, 12:11
Da mein UnitiQute kein Standby Funktion hat bin ich etwas verunsichert ob ich das Teil lieber dauerhaft laufen lassen soll oder ständig den Ausschalter hinten betätigen soll. Wie macht Ihr das?
arizo
Inventar
#28241 erstellt: 18. Jun 2015, 12:19
Benutze lieber mal die Suchfunktion...
Sonst wird hier wieder ewig rumgestritten...
Das Thema hatten wir schon ein paar mal...
suse87
Ist häufiger hier
#28242 erstellt: 18. Jun 2015, 13:27
Da tun sich ja ungeahnte Abgründe auf.
arizo
Inventar
#28243 erstellt: 18. Jun 2015, 13:46
Oh ja.
Hast du es gefunden?
Esche
Inventar
#28244 erstellt: 18. Jun 2015, 19:16

suse87 (Beitrag #28240) schrieb:
Da mein UnitiQute kein Standby Funktion hat bin ich etwas verunsichert ob ich das Teil lieber dauerhaft laufen lassen soll oder ständig den Ausschalter hinten betätigen soll. Wie macht Ihr das?


Ich würde alle Lichter ständig anschalten und auch das Auto immer laufen lassen!🌎
JoDeKo
Inventar
#28245 erstellt: 18. Jun 2015, 19:41
Hm, interessant. Warum "würde" und machst Du das nicht?
Esche
Inventar
#28246 erstellt: 18. Jun 2015, 20:48
Würde im Zuge der Idiotie, der Umwelt zu Gunsten von HiFi den ständigen Stromverbrauch zuzumuten
Alles eine Frage der Diagnose würde man meinen!


[Beitrag von Esche am 18. Jun 2015, 20:50 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 520 . 530 . 540 . 550 . 559 560 561 562 563 564 565 566 567 568 . 570 . 580 . 590 . 600 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342