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Wer baut eigentlich die Beste Stereoanlage der Welt?

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Blau_Bär
Stammgast
#251 erstellt: 04. Nov 2008, 19:55
Wenn es nur einen Hersteller geben darf wird es aber schwierig. Kaum einer baut Lautsprecher und Elektronik "in der letzten Rille."
Man findet wohl eher hier nur noch Spezialisten.
Lautsprecherbauer/ggf. Aktivlautsprecher auch im PA-Bereich eher Spezialisten

Zitat Gambale

Variationen...

http://www.christoph...r/bm-line-35-und-50/

http://www.meyersound.de/products/studioseries/x-10/

http://www.audioexport.de/live/genelec_2768_DEU_AE.html

http://www.klein-hum..._main-monitors_O500C

http://www.me-geithain.de/index2.html

und wer es besonders fett braucht als Ergänzung:

http://www.lsound.no...bgroup=799&id=331403

]http://www.meyersoun.../index.shtml


Elektronik: Auch Spezialisten, die meistens keine (ebenso hochwertigen) Lautsprecher bauen.

Es mag ein paar - sehr hochwertige - Komplettanbieter geben - siehe der Link von das.ohr /Frank.

Aber auf das Niveau einer "Kompaktanlage" wollen wir hier doch wohl nicht?

Egal in ob Studiotechnik oder "High End" aus einer Hand wird man zusätzliche Kompromisse machen müssen.
Zusammenstellen ist das der bessere Weg für die ultimative Anlage (welche auch immer).

@ gambale: Die große Backes und Müller ist ein Witz von Klang/von der neutralen Wiedergabe! gegen eine große Wilson - perfekt angesteuert und eingestellt - (beide gehört).
Die unterschiedlichen System bei der B & M führen hier zu einem relativ "gebrochenen" Klangbild. Wenngleich sie nicht schlecht spielt, geht es doch erheblich aufgelöster, authentischer etc. Zudem kostet die Große B & M auch schon ca.EUR 58.000,-?!

Viele Grüße
Jörg
gambale
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 04. Nov 2008, 21:13
[quote="Blau_Bär"]Wenn es nur einen Hersteller geben darf wird es aber schwierig. Kaum einer baut Lautsprecher und Elektronik "in der letzten Rille."
Man findet wohl eher hier nur noch Spezialisten.
Lautsprecherbauer/ggf. Aktivlautsprecher auch im PA-Bereich eher Spezialisten

Zitat Gambale
[quote]Variationen...

[url]http://www.christoph...r/bm-line-35-und-50/[/url]

[url]http://www.meyersound.de/products/studioseries/x-10/[/url]

[url]http://www.audioexport.de/live/genelec_2768_DEU_AE.html[/url]

[url]http://www.klein-hum..._main-monitors_O500C[/url]

[url]http://www.me-geithain.de/index2.html[/url]

und wer es besonders fett braucht als Ergänzung:

[url]http://www.lsound.no...bgroup=799&id=331403[/url]

[url=http://www.meyersound.de/products/studioseries/x-800/index.shtml[/quote]]http://www.meyersoun.../index.shtml[/quote][/url]

Elektronik: Auch Spezialisten, die meistens keine (ebenso hochwertigen) Lautsprecher bauen.

Es mag ein paar - sehr hochwertige - Komplettanbieter geben - siehe der Link von das.ohr /Frank.

Aber auf das Niveau einer "Kompaktanlage" wollen wir hier doch wohl nicht?

Egal in ob Studiotechnik oder "High End" aus einer Hand wird man [b]zusätzliche[/b] Kompromisse machen müssen.
Zusammenstellen ist das der bessere Weg für die ultimative Anlage (welche auch immer).

@ gambale: Die große Backes und Müller ist ein Witz von Klang/von der neutralen Wiedergabe! gegen eine große Wilson - perfekt angesteuert und eingestellt - (beide gehört).
Die unterschiedlichen System bei der B & M führen hier zu einem relativ "gebrochenen" Klangbild. Wenngleich sie nicht schlecht spielt, geht es doch erheblich aufgelöster, authentischer etc. Zudem kostet die Große B & M auch schon ca.EUR 58.000,-?!

Viele Grüße
Jörg[/quote]

ja gegen soviel Kompetenz kann ich nichts machen.
Für den Rest der B+M Modelle mag es Kritkpunkte geben, aber gerade die Line Modelle sind der Inbegriff für neutrale Wiedergabe.Das kann man nicht nur hören sondern auch messen.Die kommen entw.mäßig ja gar nicht von B+M aber das kannste nicht wissen..... Ich glaube, du hast allein diesen Zeilenstrahler noch nie gehört,der wirklich mal kein Marketing Gequarke a la Wilson ist, mache dich mal technisch schlau und schau bei der Firma KS Digital nach, von dort stammt die Entwicklung, Dann siehst du auch, das deine Ausführungen nicht haltbar sind....weil dieser Hersteller was herstellt...??
Markus_Rühl
Stammgast
#253 erstellt: 04. Nov 2008, 21:21
Gibt es nicht auch Anlagen bauer wo verschiedene Fabrikate verwenden?
peeddy
Inventar
#254 erstellt: 04. Nov 2008, 21:50
Ist doch sch...egal,wer sie baut..viel wichtiger wäre die Frage,wer sie denn hat..
Blau_Bär
Stammgast
#255 erstellt: 04. Nov 2008, 21:59
Zitat gambale

Die kommen entw.mäßig ja gar nicht von B+M aber das kannste nicht wissen.....

Doch weiß ich!


Ich glaube, du hast allein diesen Zeilenstrahler noch nie gehört,...

Gehört in der B & M Box!
Es war nicht schlecht (wobei bei dem Preis schon die Grenze...) aber wie gesagt es geht noch erheblich besser und orignalgetreuer etc.
Warum suggeriest Du unterschwellig, daß ich nicht die Wahrheit erzähle? Ein genaues Urteil würde ich mir immer nur über Lautsprecher, Verstärker etc. erlauben, die ich kenne und vor allem gehört habe (mit akustischen Instrumenten und/oder menschlichen Stimmen).

Siehe oben meine Ausage

Accuphase_Lover schrieb:

Highente schrieb:
wie wärs eigentlich mit dieser Anlage? Die Anlage wird von mehreren schwedischen Hertellern in zusammenarbeit hergestellt.

http://www.swedishstatement.com/



IKEA High-End ?

Zitat Blau Bär/Jörg
Warum? Die müßte man einmal hören!!! Dann weiterurteilen.


@ Markus: Hersteller kaufen fast immer bei diversen Zulieferern ein.
Eine Anlage mit verschiedensten Komponenten (verschiedener Hersteller) zusammenstellen geht ja immer bzw. kann das grundsätzlich jeder (Privatmann) machen. Nur die Zusammenstellung ist natürlich immer das A und O.

(um den Hinweis nicht zu vergessen: in einem Raum mit einer "Sauakusik" kann natürlich nichts klingen )

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 04. Nov 2008, 22:01 bearbeitet]
Blau_Bär
Stammgast
#256 erstellt: 04. Nov 2008, 22:09
Zitat peeddy

Ist doch sch...egal,wer sie baut..viel wichtiger wäre die Frage,wer sie denn hat..

Die Fragestellung ist natürlich grundsätzlich schwierig. Damit sie jemand haben kann, muß man die Anlage ja erst definieren/festlegen. Das führt wieder zur Ursprungsfrage zurück.

Simon aus Brisbane, Australien - weitgehend,
ein Kumpel von mir - weitgehend,
und Can Elgiz - weitgehend
Achso, nicht zu vergessen die bei Transparent Cable!!! Die Anlage ist wirklich "schnuckelig"!!!
http://www.rpginc.com/projects/trans.htm
(O. K. für die, die den Link nicht gesehen haben oder nicht weiter suchen wollen)
Bitte hier auch den Raum beachten!

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 04. Nov 2008, 22:15 bearbeitet]
Markus_Rühl
Stammgast
#257 erstellt: 04. Nov 2008, 22:22
Du hast natürlcih recht Blau Bär und die Schwedenanlage da kann ich nur sagen Alter Schwede!
Markus_Rühl
Stammgast
#258 erstellt: 04. Nov 2008, 22:43


[Beitrag von Markus_Rühl am 04. Nov 2008, 22:46 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#259 erstellt: 04. Nov 2008, 22:51
Hey,MBL hat sogar Center im Programm.. -wie teuer sind die Boxen von denen eigentlich?
Passat
Inventar
#260 erstellt: 05. Nov 2008, 02:38
Zuerst mal etwas zum Preis:

Die Preiskurve steigt nun einmal exponentiell mit der Qualität. Die letzten paar Prozent Qualitätssteigerung werden dann exorbitant teuer. Das ist nicht nur bei Hifi so, sondern auch bei allen anderen Dingen, seien es Autos, Computer, Möbel, etc. etc.

Nun zum Thema beste Anlage:

Wenn man da wirklich nur Vollsortimenter berücksichtigen soll, dann fallen sehr viele Firmen gleich heraus.
Unter Vollsortimenter verstehe ich Hersteller, die mindestens 1 Gerät der folgenden Kategorien im aktuellen Programm haben:
- Verstärker (Vollverstärker, Vor- und Endstufen)
- Lautsprecher
- Quellgeräte (CD-Player, Plattenspieler o.Ä.)

Folgende Vollsortimenter im High-End-Bereich fallen mir im Moment ein:
Deutschland: MBL und Burmester.

England: Linn und Naim.

USA: Krell und McIntosh.

Andere Europäer:
Goldmund aus der Schweiz
Gryphon aus Dänemark

Andere bekannte HighEnd-Hersteller wie z.B. Mark Levinson, Accuphase etc. sind keine Vollsortimenter.
Auch das genannte "Swedish Statement" fällt heraus, weil das ein Verbund von 5 Herstellern ist.


peeddy schrieb:
Hey,MBL hat sogar Center im Programm.. -wie teuer sind die Boxen von denen eigentlich?


Die 101 E MK 1 hatte 2003 eine UVP von ca. 38.000,- € pro Paar.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 05. Nov 2008, 02:43 bearbeitet]
Highente
Inventar
#261 erstellt: 05. Nov 2008, 09:27
Zitat "Auch das genannte "Swedish Statement" fällt heraus, weil das ein Verbund von 5 Herstellern ist."


Beim "Swedish Statement" handelt es sich zwar um verschiene Hersteller, die Anlage wird aber von diesen zusammengestellt und als Einheit verkauft.

Natürlich nur an SUPERREICHE !!!!


Ich würde sagen ein Grenzfall

Gruß Highente
gambale
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 05. Nov 2008, 12:07

Blau_Bär schrieb:
Zitat gambale

Die kommen entw.mäßig ja gar nicht von B+M aber das kannste nicht wissen.....

Doch weiß ich!


Ich glaube, du hast allein diesen Zeilenstrahler noch nie gehört,...

Gehört in der B & M Box!
Es war nicht schlecht (wobei bei dem Preis schon die Grenze...) aber wie gesagt es geht noch erheblich besser und orignalgetreuer etc.
Warum suggeriest Du unterschwellig, daß ich nicht die Wahrheit erzähle? Ein genaues Urteil würde ich mir immer nur über Lautsprecher, Verstärker etc. erlauben, die ich kenne und vor allem gehört habe (mit akustischen Instrumenten und/oder menschlichen Stimmen).

Siehe oben meine Ausage

Accuphase_Lover schrieb:

Highente schrieb:
wie wärs eigentlich mit dieser Anlage? Die Anlage wird von mehreren schwedischen Hertellern in zusammenarbeit hergestellt.

http://www.swedishstatement.com/



IKEA High-End ?

Zitat Blau Bär/Jörg
Warum? Die müßte man einmal hören!!! Dann weiterurteilen.


@ Markus: Hersteller kaufen fast immer bei diversen Zulieferern ein.
Eine Anlage mit verschiedensten Komponenten (verschiedener Hersteller) zusammenstellen geht ja immer bzw. kann das grundsätzlich jeder (Privatmann) machen. Nur die Zusammenstellung ist natürlich immer das A und O.

(um den Hinweis nicht zu vergessen: in einem Raum mit einer "Sauakusik" kann natürlich nichts klingen )

Viele Grüße
Jörg


ich will dazu gar nicht mehr viel sagen, lies einfach nur den u.a. Link, insbesondere auch die Messkurven, da bleibt von den Wilsons nicht mehr viel übrig. So einen Schrott könnte man professionellen Anwendern nicht verkaufen, sonder nur kritiklosen High-Endern....
Die Teilnehmer Klaus-R, Haltepunkt, Esche und UKW treffen dabei den Nagel auf den Kopf.....
einer von vielen wo an deinem Lieblings-LS Wilson kein gutes Haar geleassen wird, und zwar von Leuten, die nicht nur ihre Goldohren entscheiden lassen , sonder wirklich Ahnung von der Materie haben. Über die Wilson gibt es von Toningeneuren etc. noch krassere Aussagen. Das die Hifi-Lachpresse sie trotzdem hochjubelt, gehört zum Geschäft, Die Margen für diese krassen Fehlkonstuktionen dürften nicht schlecht sein :-)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-13829.html

es bleibt dabei, alle von mir genannten Konzepte sind den Wilsons in jeder Hinsicht haushoch überlegen....

un was das PL-Verhätnis angeht: da müßte an den Wilsonpreisen gemessen dann eine Meyer X-10 oder große Genelec 500000 € kosten, so krass ist das Mißverhältnis bei Wilson zwischen Marketing und Realität....

und einen so schlecht konstruierten LS brauche ich auch gar nicht erst zu hören, die Messungen sprechen für sich..


[Beitrag von gambale am 05. Nov 2008, 13:29 bearbeitet]
Blau_Bär
Stammgast
#263 erstellt: 05. Nov 2008, 13:28
Zitat gambale

und einen so schlecht konstruierten LS brauche ich auch gar nicht erst zu hören, die Messungen sprechen für sich..

Schade, daß ich nicht z. B. die B & M und die Wilson beide stehen habe. Dann würde ich Dich einladen zum Vergleichhören. Natürlich mit verbundenen Augen!

Also müssen alle, die (nach dem Hören) der Ansicht sind, daß die großen Wilsons sehr, sehr gut klingen "etwas am Ohr haben" bzw. kennen nichts wirklich Gutes.
Das gilt dann natürlich auch für die Fa. Transparent, die für hundettausende Dollar/EURO "die falschen Lautsprecher in ihrem Vorführraum stehen hat". Nee, nee, was für "schlechte Geschäftsleute".

Ach so, ich habe mich übrigens bei dem deutschen Vertrieb der Meyer X-10 einmal erkundigt. Für die "Heimanwendung" als qualitativ hoch-/höchstwertiger "Abhörlautsprecher" wird sie nicht einmal von denen empfohlen (bzw. wird zu dem Zweck eher davon abgeraten)!!!

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 05. Nov 2008, 13:33 bearbeitet]
celectronic
Stammgast
#264 erstellt: 05. Nov 2008, 13:47

Highente schrieb:
Unser Thema heißt doch: Wer baut die beste Stereoanlage der Welt. Sollten da nicht nur Vollsortimenter in die Auswahl kommen? Also Firmen die sowohl Elekronik als auch Lautsprecher bauen.

Es heißt ja nicht: Aus welchen Hersteller Komponenten setzt sich die beste Stereoanlage der Welt zusammen!

Gruß Highente

Richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Markus, wenn das Deine Frage war, ist es sicher einfacher mit der Antwort ... aber:

dann ist es garantiert nicht die Beste.

Da die in Frage kommenden Komponenten fuer diese aber sicher von zu wenigen (inkl. mir) je im Vergleich gehoert wurden (stimmt genau Blaubaer) ... schwieriges Unterfangen, zu einem namentlichen Ergebnis zu kommen.

Die beste Anlage aus einer Hand ... kann aber auch eine spannende Diskussion werden ...
gambale
Hat sich gelöscht
#265 erstellt: 05. Nov 2008, 14:14

Blau_Bär schrieb:
Zitat gambale

und einen so schlecht konstruierten LS brauche ich auch gar nicht erst zu hören, die Messungen sprechen für sich..

Schade, daß ich nicht z. B. die B & M und die Wilson beide stehen habe. Dann würde ich Dich einladen zum Vergleichhören. Natürlich mit verbundenen Augen!

Also müssen alle, die (nach dem Hören) der Ansicht sind, daß die großen Wilsons sehr, sehr gut klingen "etwas am Ohr haben" bzw. kennen nichts wirklich Gutes.
Das gilt dann natürlich auch für die Fa. Transparent, die für hundettausende Dollar/EURO "die falschen Lautsprecher in ihrem Vorführraum stehen hat". Nee, nee, was für "schlechte Geschäftsleute".

Ach so, ich habe mich übrigens bei dem deutschen Vertrieb der Meyer X-10 einmal erkundigt. Für die "Heimanwendung" als qualitativ hoch-/höchstwertiger "Abhörlautsprecher" wird sie nicht einmal von denen empfohlen (bzw. wird zu dem Zweck eher davon abgeraten)!!!

Viele Grüße
Jörg


in der Tat haben viele Hersteller in den letzten Jahren Geschmäcklerisches Effekthascherisches konstruiert, was mit Hifi kaum noch was zu tun hatte und die High End Fraktion mit Optik und Marketing eingelullt. Wenn ein geschulter Händler immer wieder während der Vorführung im gehobenen Ambiente betont, wie toll eine gewisse Marke ist, folgt ein Teil der Käuferschicht diesen Verkäufern wie die Kinder dem Rattenfänger von Hameln....getreu dem Motto: in so edler Umgebung muß es doch seriös zugehen...

und du hast sicherlich deine Anfrage nicht richtig vorgetragen.natürlich ist die X-10 auch für die Reproduktion von Musik einer der LS schlechthin aber man kann die X-10 nur dann zuhause nutzen,wenn man über die entsprechenden Räume verfügt..ist nicht gerade ein Nahfeldmonitor

habe da eben selbst angerufen... gibt lt Meyer Sound davon inzwischen sogar eine Home-Version mit netterer Optik, was deine Ausführungen nat dann auch ad absurdum führt.Du musst der Firma einfach nur eine Beschreibung der örtlichen Begebenheiten senden, dann machen die sogar eine Pseudo-Raumsimulation im Computer und können von der Schallverteilung natürlich nur grob sagen, ob das zuhause bei Dir überhaupt Sinn macht oder nicht.Das nenne ich professionell!!

Ging mehr um die Kompromißlosikkeit im LS-Bau und Entwicklungen auf allerhöchstem Niveau.. Die X-10 gehört ohne Zweifel zu einem der besten LS auf dem Weltmarkt, wenn man die räumlichen Voraussetzungen hat, um sie entsprechend ihrem Einsatzzweck zu nutzen...
Gleiches gilt für die großen Genelecs etc etc...

wenn du dir solche LS einmal anhörst, wirst du gaaaanz schnell merken, was deine Wilson alles nicht können bzw total verfärbt wiedergeben, aber dazu wurde in dem von mir genannten Link ja schon alles gesagt... Hast du dir die grausamen Messschriebe eigentlich überhaupt angesehen oder kommst du jetzt wieder mit; ... "aber meine Ohren.. und es klingt aber... "


[Beitrag von gambale am 05. Nov 2008, 14:57 bearbeitet]
Blau_Bär
Stammgast
#266 erstellt: 05. Nov 2008, 14:59
Zitat gambale

...und du hast sicherlich deine Anfrage nicht richtig vorgetragen.

Na klar...

Zitat

Hast du dir die grausamen Messschriebe eigentlich überhaupt angesehen...

Ja die kenne ich (diverse) von verschiedenen Wilsons.

Ich weiß auch wie eine Geige etc. klingen muß und ein großes Orchester.
Wie es z. B. über die B & M klingt weiß ich auch.

Ganz nebenbei habe ich einmal Elektrotechnik gelernt. ("Aber da muß ich wohl total geschlafen haben." Abschußprüfung 1,0)

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 05. Nov 2008, 15:03 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#267 erstellt: 05. Nov 2008, 15:08

Blau_Bär schrieb:
Zitat gambale

...und du hast sicherlich deine Anfrage nicht richtig vorgetragen.

Na klar...

Zitat

Hast du dir die grausamen Messschriebe eigentlich überhaupt angesehen...

Ja die kenne ich (diverse) von verschiedenen Wilsons.

Ich weiß auch wie eine Geige etc. klingen muß und ein großes Orchester.
Wie es z. B. über die B & M klingt weiß ich auch.

Ganz nebenbei habe ich einmal Elektrotechnik gelernt. ("Aber da muß ich wohl total geschlafen haben." Abschußprüfung 1,0)

Viele Grüße
Jörg


na gut, man hat deine Anfrage dann mißverstanden, wenn du denn wirklich angerufen hast

vielleicht solltest du dir Geige und Orchester mal über besagte LS anhören, wie es wirklich klingt, da meine ich nicht nur Klangfarbe, sondern Ortungsschärfe, Impulsverhalten etc etc, all das kann bei den ollen Wilsons nicht so doll sein...

jeder weiß wie eine Geige klingt oder ein Orchester, die Frage lautet doch eher, klingt die Schwächen eines jeden Raumes mal abgezogen, die Geige über deine Wilsons so, wie sie bei der Prod aufgenommen und konserviert wurde??
Und das kann dann nicht funktionieren, weil halt die hochwertigen Monitore, auf denen der Endmix passiert, obwohl es da verschiedeneHersteller gibt, untereinander nicht so stark abweichen und von ganz anderer Güte als deine Wilsons sind. Vielleicht wird dir jatzt klar, um was es eigentlich geht..

und wenn du Elektrotechnik studiert hast und Kurven un Messschriebe interpretieren kannst, wundert es mich, das die Wilsons nicht gleich durchs Sieb gefallen sind...
Also abmischen möchten mit solchen LS anscheinend niemand, weil die Wilsons einfach zu viele gravierende Wiedergabefehler haben...


[Beitrag von gambale am 05. Nov 2008, 15:20 bearbeitet]
Blau_Bär
Stammgast
#268 erstellt: 05. Nov 2008, 15:30
Zitat gambale

na gut, man hat deine Anfrage dann mißverstanden, wenn du denn wirklich angerufen hast


Lieber gambale, wie ich oben schon schrieb,

langsam gehen mir Deine unterschwelligen Unterstellungen
gehörige auf die Nerven!!! Oder soll ich besser und noch deutlicher sagen, daß Du mir - zumindest unterschwellig - mehrfach! unterstellst, daß ich lüge?


Ich kann alles möglich ab (auch gern akzeptieren wenn ein Lautsprecher XY besser klingt - was ich gern hören würde; Denn per se sagen eine XY [z. B. die von Dir angesprochene X-10] klingt nicht besser, sage ich nicht.)
aber nicht, wenn man mir (auch nur unterschwellig) unterstellt, daß ich lüge. Dann werde ich sehr ärgerlich!!

>>>
Liebe Administratoren/Moderatoren: Ich schreibe das hier auch nur preventiv, falls mich jemand wegen meine Zeilen bei Euch "anschwärzen" sollte:
Ich weiß genau was ich schreibe und andere und kann das nebenbei auch juristisch beurteilen (ich habe fast den ganzen Tag beruflich mit "Juristerei" zu tun).
Ich kann mich sehr gut alleine wehren und habe es nicht nötig in Kleinkindmanier zu sagen: "Moderator... der X macht aber..."
Da ich dann hin und wieder (bisher in anderen Foren) von Moderatoren, die sich (teilweise) offensichtlich nicht annähernd juristisch auskennen/auskannten "einen auf den Deckel bekomme", sage ich nur vorher und öffentlich was Sache ist.
Falls hier etwas gelöscht werden sollte, was ich nicht hoffe!, bitte ich, die Texte zur Beweissicherung zu archivieren.
(Wie gesagt ich hoffe und gehe davon aus, daß es anders geht.)
<<<

Zitat gambale

vielleicht solltest du dir Geige und Orchester mal über besagte LS anhören, wie es wirklich klingt, da meine ich nicht nur Klangfarbe, sondern Ortungsschärfe, Impulsverhalten etc etc,

Das tue ich gern. Sage mir wo! Sehr aufwändig wäre jetzt nur deswegen z. B. in den Westerwald zu fahren...


...sondern Ortungsschärfe, Impulsverhalten etc etc, all das kann bei den ollen Wilsons nicht so doll sein...

Ach kann oder ist???
Wenn man etwas nicht wahr haben will, kann es eben nicht wahr sein.
Versuche es mit einer extrem starken Endstufe (warum schrieb ich öfters davon?).

Zitat gambale

Also abmischen möchten mit solchen LS anscheinend niemand, weil die Wilsons einfach zu viele gravierende Wiedergabefehler haben...

Falsch! Es gibt einge/etliche Tonstudios, die Wilson-Boxen verwenden (habe ich jetzt nicht genau im Kopf - müßte ich heraussuchen).

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 05. Nov 2008, 15:50 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 05. Nov 2008, 16:24

Blau_Bär schrieb:
Zitat gambale

na gut, man hat deine Anfrage dann mißverstanden, wenn du denn wirklich angerufen hast


Lieber gambale, wie ich oben schon schrieb,

langsam gehen mir Deine unterschwelligen Unterstellungen
gehörige auf die Nerven!!! Oder soll ich besser und noch deutlicher sagen, daß Du mir - zumindest unterschwellig - mehrfach! unterstellst, daß ich lüge?


Ich kann alles möglich ab (auch gern akzeptieren wenn ein Lautsprecher XY besser klingt - was ich gern hören würde; Denn per se sagen eine XY [z. B. die von Dir angesprochene X-10] klingt nicht besser, sage ich nicht.)
aber nicht, wenn man mir (auch nur unterschwellig) unterstellt, daß ich lüge. Dann werde ich sehr ärgerlich!!

>>>
Liebe Administratoren/Moderatoren: Ich schreibe das hier auch nur preventiv, falls mich jemand wegen meine Zeilen bei Euch "anschwärzen" sollte:
Ich weiß genau was ich schreibe und andere und kann das nebenbei auch juristisch beurteilen (ich habe fast den ganzen Tag beruflich mit "Juristerei" zu tun).
Ich kann mich sehr gut alleine wehren und habe es nicht nötig in Kleinkindmanier zu sagen: "Moderator... der X macht aber..."
Da ich dann hin und wieder (bisher in anderen Foren) von Moderatoren, die sich (teilweise) offensichtlich nicht annähernd juristisch auskennen/auskannten "einen auf den Deckel bekomme", sage ich nur vorher und öffentlich was Sache ist.
Falls hier etwas gelöscht werden sollte, was ich nicht hoffe!, bitte ich, die Texte zur Beweissicherung zu archivieren.
(Wie gesagt ich hoffe und gehe davon aus, daß es anders geht.)
<<<

Zitat gambale

vielleicht solltest du dir Geige und Orchester mal über besagte LS anhören, wie es wirklich klingt, da meine ich nicht nur Klangfarbe, sondern Ortungsschärfe, Impulsverhalten etc etc,

Das tue ich gern. Sage mir wo! Sehr aufwändig wäre jetzt nur deswegen z. B. in den Westerwald zu fahren...


...sondern Ortungsschärfe, Impulsverhalten etc etc, all das kann bei den ollen Wilsons nicht so doll sein...

Ach kann oder ist???
Wenn man etwas nicht wahr haben will, kann es eben nicht wahr sein.
Versuche es mit einer extrem starken Endstufe (warum schrieb ich öfters davon?).

Zitat gambale

Also abmischen möchten mit solchen LS anscheinend niemand, weil die Wilsons einfach zu viele gravierende Wiedergabefehler haben...

Falsch! Es gibt einge/etliche Tonstudios, die Wilson-Boxen verwenden (habe ich jetzt nicht genau im Kopf - müßte ich heraussuchen).

Viele Grüße
Jörg


ist doch harmlos, dein Posting, keiner will sich beschweren

hab nicht ernsthaft gemeint, das du lügst, mich nur gewundert, das man mir bei Meyer Sound so ganz was anderes sagte. lassen wir es dabei, bist halt an den Falschen geraten..

ja solche Produkte kann man natürlich nicht bei jedem Händler um die Ecke hören, ich wohne in HH und konnte mir bei einem Studioausrüster zumindest mal die komplette Klein+Hummel Familie bzw die MEG´s anhören. Bei Meyer wird es schon schwerer und die großen Genelecs stellt sich nat auch kein Studioausrüster mal so eben hin...

Was Produktionsstudios angeht, spielen weltweit Genelec + PMC eine größere Rolle. Klein+Hummel,Geithein,KS-Digital, ADAM wohl eher im deutschen bzw europäischen Raum, so meine Einschätzung. Wilson spielt aus den genannten Gründen da überhaupt keine Rolle, warum auch??.Wenn man auf ner Wilson abmischt, dann muß man die Fehler des LS beim Mix schon berücksichtigen, damit es bei den Tonträgerkäufern zuhause einigermaßen normal klingt. Wenn sich das jemand als Toning. antut, sein Ding.... Natürlich gibt es immer Studios, die Hifi-Ls exotischerweise als Monitore einsetzen, warum auch immer
Die Abbey Road Studios z.B. haben, glaube ich, die großen B&W Nautiluskisten...

Ps.:Gott sei Dank, höre ich keine Musik, die in den Abbey Road Studios produziert wird.


[Beitrag von gambale am 05. Nov 2008, 16:40 bearbeitet]
chessmichi
Stammgast
#270 erstellt: 05. Nov 2008, 16:51

gambale schrieb:

Blau_Bär schrieb:
Zitat gambale

na gut, man hat deine Anfrage dann mißverstanden, wenn du denn wirklich angerufen hast


Lieber gambale, wie ich oben schon schrieb,

langsam gehen mir Deine unterschwelligen Unterstellungen
gehörige auf die Nerven!!! Oder soll ich besser und noch deutlicher sagen, daß Du mir - zumindest unterschwellig - mehrfach! unterstellst, daß ich lüge?


Ich kann alles möglich ab (auch gern akzeptieren wenn ein Lautsprecher XY besser klingt - was ich gern hören würde; Denn per se sagen eine XY [z. B. die von Dir angesprochene X-10] klingt nicht besser, sage ich nicht.)
aber nicht, wenn man mir (auch nur unterschwellig) unterstellt, daß ich lüge. Dann werde ich sehr ärgerlich!!

>>>
Liebe Administratoren/Moderatoren: Ich schreibe das hier auch nur preventiv, falls mich jemand wegen meine Zeilen bei Euch "anschwärzen" sollte:
Ich weiß genau was ich schreibe und andere und kann das nebenbei auch juristisch beurteilen (ich habe fast den ganzen Tag beruflich mit "Juristerei" zu tun).
Ich kann mich sehr gut alleine wehren und habe es nicht nötig in Kleinkindmanier zu sagen: "Moderator... der X macht aber..."
Da ich dann hin und wieder (bisher in anderen Foren) von Moderatoren, die sich (teilweise) offensichtlich nicht annähernd juristisch auskennen/auskannten "einen auf den Deckel bekomme", sage ich nur vorher und öffentlich was Sache ist.
Falls hier etwas gelöscht werden sollte, was ich nicht hoffe!, bitte ich, die Texte zur Beweissicherung zu archivieren.
(Wie gesagt ich hoffe und gehe davon aus, daß es anders geht.)
<<<

Zitat gambale

vielleicht solltest du dir Geige und Orchester mal über besagte LS anhören, wie es wirklich klingt, da meine ich nicht nur Klangfarbe, sondern Ortungsschärfe, Impulsverhalten etc etc,

Das tue ich gern. Sage mir wo! Sehr aufwändig wäre jetzt nur deswegen z. B. in den Westerwald zu fahren...


...sondern Ortungsschärfe, Impulsverhalten etc etc, all das kann bei den ollen Wilsons nicht so doll sein...

Ach kann oder ist???
Wenn man etwas nicht wahr haben will, kann es eben nicht wahr sein.
Versuche es mit einer extrem starken Endstufe (warum schrieb ich öfters davon?).

Zitat gambale

Also abmischen möchten mit solchen LS anscheinend niemand, weil die Wilsons einfach zu viele gravierende Wiedergabefehler haben...

Falsch! Es gibt einge/etliche Tonstudios, die Wilson-Boxen verwenden (habe ich jetzt nicht genau im Kopf - müßte ich heraussuchen).

Viele Grüße
Jörg


ist doch harmlos, dein Posting, keiner will sich beschweren

hab nicht ernsthaft gemeint, das du lügst, mich nur gewundert, das man mir bei Meyer Sound so ganz was anderes sagte. lassen wir es dabei, bist halt an den Falschen geraten..

ja solche Produkte kann man natürlich nicht bei jedem Händler um die Ecke hören, ich wohne in HH und konnte mir bei einem Studioausrüster zumindest mal die komplette Klein+Hummel Familie bzw die MEG´s anhören. Bei Meyer wird es schon schwerer und die großen Genelecs stellt sich nat auch kein Studioausrüster mal so eben hin...

Was Produktionsstudios angeht, spielen weltweit Genelec + PMC eine größere Rolle. Klein+Hummel,Geithein,KS-Digital, ADAM wohl eher im deutschen bzw europäischen Raum, so meine Einschätzung. Wilson spielt aus den genannten Gründen da überhaupt keine Rolle, warum auch??.Wenn man auf ner Wilson abmischt, dann muß man die Fehler des LS beim Mix schon berücksichtigen, damit es bei den Tonträgerkäufern zuhause einigermaßen normal klingt. Wenn sich das jemand als Toning. antut, sein Ding.... Natürlich gibt es immer Studios, die Hifi-Ls exotischerweise als Monitore einsetzen, warum auch immer
Die Abbey Road Studios z.B. haben, glaube ich, die großen B&W Nautiluskisten...

Ps.:Gott sei Dank, höre ich keine Musik, die in den Abbey Road Studios produziert wird. :L


hi

nicht nur die - auch "mr. krieg der sterne" george lucas hat die im studio stehen.

sehr viel zu bedeuten hat es aber nicht da studios ohnehin immer einmessen und der mindestanspruch von jedem halbwegs gesunden konstruckt erfüllt wird.

gruss und keep cool
gambale
Hat sich gelöscht
#271 erstellt: 05. Nov 2008, 16:55
meinen Segen hat er....

würd mir so was privat trotzdem nie kaufen...
das.ohr
Inventar
#272 erstellt: 05. Nov 2008, 17:39

Was Produktionsstudios angeht, spielen weltweit Genelec + PMC eine größere Rolle


na ja, die ganze Gruppe der Airstudios nutzt die Dynaudio monitore und da wird im Film-, wie im Musikbereich wirklich viel produziert ....

Frank
gambale
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 05. Nov 2008, 17:46

das.ohr schrieb:

Was Produktionsstudios angeht, spielen weltweit Genelec + PMC eine größere Rolle


na ja, die ganze Gruppe der Airstudios nutzt die Dynaudio monitore und da wird im Film-, wie im Musikbereich wirklich viel produziert ....

Frank

sorry ja Dynaudio hatte ich vergessen, Tannoy und Tascam und nat JBL müßte man auch noch nennen...
Amin65
Inventar
#274 erstellt: 05. Nov 2008, 17:59
Hallo Leute,

auch wenn ich mich hier wiederholen muss, es gibt nicht den besten LS, weil es ihn nicht geben kann! Alles bleibt ein Kompromiss, egal ob Studiomonitor oder High End LS.
Jeder muss für sich den besten finden! Das gilt auch für die vermeintlich beste Anlage.


[Beitrag von Amin65 am 05. Nov 2008, 18:00 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 05. Nov 2008, 18:04

Amin65 schrieb:
Hallo Leute,

auch wenn ich mich hier wiederholen muss, es gibt nicht den besten LS, weil es ihn nicht geben kann! Alles bleibt ein Kompromiss, egal ob Studiomonitor oder High End LS.
Jeder muss für sich den besten finden! Das gilt auch für die vermeintlich beste Anlage.


klar haste Recht, vom Geschmack her kann ich mir auch ne Bose oder Hurratröte kaufen, wenns mir gefällt...
Amin65
Inventar
#276 erstellt: 05. Nov 2008, 18:12

gambale schrieb:

klar haste Recht, vom Geschmack her kann ich mir auch ne Bose oder Hurratröte kaufen, wenns mir gefällt... :prost


So war das nicht gemeint! Ich sprach vom obersten Segment und gerade hier gibt es unterschiedlich gelagerte Qualitäts- und Geschmacksunterschiede.
Manche hätten gern immer nur einen Sieger, aber im LS Bereich gibt es den nicht.
das.ohr
Inventar
#277 erstellt: 05. Nov 2008, 18:50
stimmt, dann müßten wir es wie in der Formel1 machen. Rahmenbedingungen setzen (sinnvolle oder auch nicht) und alle 14 Tage in anderen Locations ein Testhören veranstalten .... lach ... und am Jahresende gibt es ein Gewinner!

Es stimmt schon, jedes Konzept hat Vor- und Nachteile.

Und so besteht ja generell die Möglichkeit, dass die Anlage A im Raum x besser klingt als Anlage B und B besser in Raum y als A und so weiter ...

Frank
gambale
Hat sich gelöscht
#278 erstellt: 05. Nov 2008, 18:56

Amin65 schrieb:

gambale schrieb:

klar haste Recht, vom Geschmack her kann ich mir auch ne Bose oder Hurratröte kaufen, wenns mir gefällt... :prost


So war das nicht gemeint! Ich sprach vom obersten Segment und gerade hier gibt es unterschiedlich gelagerte Qualitäts- und Geschmacksunterschiede.
Manche hätten gern immer nur einen Sieger, aber im LS Bereich gibt es den nicht.


nein aber vom Aspekt der neutralen Wiedergabe kommt dann schon eher das obere Segment von Studiomonitoren in Betracht und m.M. nicht mehr oder minder gesoundete sogenannte High-End LS die für mich eher low-end sind, je schlimmer dieser Effekt vorhanden sind..
superfranz
Gesperrt
#279 erstellt: 05. Nov 2008, 19:47
Fakt ist

das nicht jedes Lautsprecher-System in jedem x-beliebigem

Raum mit jeder Art Musik insbesonders unterschiedlicher

Aufnahmetechnik harmoniert

nimmt man die große Meyer-Sound

stellt sie ins eigen Wohnzimmer

und hört nun ein Trompetenkonzert in einer "Nahmikrophonierung-Aufanahme"

...das wäre so...als ob der Trompeter mir sein Instrument ins Ohr bläst !!! (hier würde ich! die Wilson bevorzugen...auch wenn ich einen solchen Speaker nie kaufen würde...weil viel zu teuer)

nimmt man eine gewöhniche Klassik-Aufnahme (also Nah- und Stützmikros...also da wo der Wiedergaberaum schon drauf ist) dann sieht die Sache schon ganz anders aus...hier kann die große Meyer-Sound zeigen was sie zu leisten vermag

in normal großen Wohnzimmern

tuts aber schon ein praxisgerechter Hifi-Monitor

wie zB. die alte Yamaha NS 1000 oder eine alte Sons SSG 7

hier kann auch ein teurer Studio-Monitor kaum bessere Ergebnisse erzielen...und das alles für ein paar Goldtaler

franzl
Markus_Rühl
Stammgast
#280 erstellt: 05. Nov 2008, 23:05
Es kommt ja noch darauf an ob Rock , Klassik , Hiphop usw gespielt wird und ein jeder seine Musik für perfekt hält und erst dann wissen wir wer die beste Anlage der Welt baut.
m4xz
Inventar
#281 erstellt: 05. Nov 2008, 23:15
Das ist eine Endlosdiskussion hier
Accuphase_Lover
Inventar
#282 erstellt: 06. Nov 2008, 00:28

m4xz schrieb:
Das ist eine Endlosdiskussion hier ;)


... und eigentlich wurde auch schon so gut wie alles dazu gesagt. Weshalb es eigentlich keinen Sinn macht, hier noch weiter zu diskutieren !

Nur ist dies wie so oft, so manchem Diskutanten noch nicht klar geworden, bzw. ihm absolut wurscht.

Und genau DESHALB wird es hier noch eine ganze Weile so weitergehen. Es macht nämlich so viel Spaß, sich über ein so verlockendes Thema zu unterhalten und die eigene Meinung zum Ausdruck zu bringen, völlig ungeachtet längst genannter Probleme, die eine Beantwortung der eigentlichen Fragestellung unmöglich machen !
superfranz
Gesperrt
#283 erstellt: 06. Nov 2008, 00:58
ich glaube nicht das zum Thema schon alles gesagt wurde

die Fragestellung ist halt sehr bescheiden

und viele Hifi-Hobbyisten können sich nicht von ihren Vorurteilen lösen

das Qualität nicht unbedingt eine Preisfrage

sondern eine Betrachtungsweise ist

alleinig der Einsatzort ist bestimmend

z.B.

möchte man eine neutrale hochwertige Musikwiedergabe bei bescheiden räumlichen Verhältnissen (4x4 Meter bei 80-90dB Schalldruck)

so ist dieses Ziel schon mit einem 300 Euro Lautsprecher wie es zum Beispiel die KEF IQ 10 (Koixal-Einpunktschallquelle)ist unter der Einbeziehung der Nahfelwiedergabe ohne jegliche Qualitätseinbussen zu erreichen...bei BEDARF KANN MAN DIE BASSWIEDERGABE MITTELS EINES DIPOL-SUBS NACH UNTEN ERWEITERN

und erzähle mir bitte keiner dass die Klangqualität gegenüber einer sogenannten High-End-Anlage in irgend einer Weise leiden würde

franzl
sansuii
Stammgast
#284 erstellt: 06. Nov 2008, 02:01
Moinsen,


superfranz schrieb:


(...)

nimmt man die große Meyer-Sound

stellt sie ins eigen Wohnzimmer

(...)



Warum sollte man sich das antun ?

Ich hab schon die Möglichkeit gehabt in dat Eine oder Andere "Studio" reinzuschnuppern und den "Mischern" über die Schulter zu luxen ...

Bei dieser gelegenheit musste ich feststellen dat solche angesprochenen Aktivmonitore in keinem mir bekannten Studio zum mischen und bearbeiten der Musik genutzt werden da die meisten Aktivmonitore mit einem Delay arbeiten und es somit keinen Sinn macht wenn man zB gerade eine Gitarrenspur hin zu mischt und sie stoppen will, aber das aus den Lausprechen zu hörende Signal einfach noch ein Stück weiter läuft ...

90% der Zeit wird mit Kopfhörern gearbeitet, die Monitore sind teilweise "nur so" oder zur "Endkontrolle" da ...

In der Tonmeisterausbildung wird unter anderem gelehrt wie man mit solchen Messschrieben :



umzugehen hat oder was sie eigentlich aussagen ...


Die Hersteller haben sich über die Jahre immer weiter gegenseitig mit ihren "geschönten" Messdiagrammen und Frequenzgängen (( nach denen wirklich Leute ihre Produkte augewählt haben )) hochgeschaukelt bis sie zur Phrase geworden sind, (( siehe Beispiel ))

Da find ich es nur gut und konsequent von zB. "Meyer-Sound" das Sie gar keine Diagramme mehr zeigen, nach dem Motto lieber weg lassen als "lügen" ...

Aber last euch von meinem Gelaber nicht irritieren und vergleicht weiter fleißig F-Gänge ...



Gruß,
Markus_Rühl
Stammgast
#285 erstellt: 06. Nov 2008, 09:22
Also wie hilfreich sind den die Tiagrammen es kommt ja darauf an wie die Anlage zuhaus klingt, da muss sie ja auch beweisen das sie die Beste ist.
gambale
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 06. Nov 2008, 12:16

superfranz schrieb:
Fakt ist

das nicht jedes Lautsprecher-System in jedem x-beliebigem

Raum mit jeder Art Musik insbesonders unterschiedlicher

Aufnahmetechnik harmoniert

nimmt man die große Meyer-Sound

stellt sie ins eigen Wohnzimmer

und hört nun ein Trompetenkonzert in einer "Nahmikrophonierung-Aufanahme"

...das wäre so...als ob der Trompeter mir sein Instrument ins Ohr bläst !!! (hier würde ich! die Wilson bevorzugen...auch wenn ich einen solchen Speaker nie kaufen würde...weil viel zu teuer)

nimmt man eine gewöhniche Klassik-Aufnahme (also Nah- und Stützmikros...also da wo der Wiedergaberaum schon drauf ist) dann sieht die Sache schon ganz anders aus...hier kann die große Meyer-Sound zeigen was sie zu leisten vermag

in normal großen Wohnzimmern

tuts aber schon ein praxisgerechter Hifi-Monitor

wie zB. die alte Yamaha NS 1000 oder eine alte Sons SSG 7

hier kann auch ein teurer Studio-Monitor kaum bessere Ergebnisse erzielen...und das alles für ein paar Goldtaler

franzl


darauf hatte ich ja bereits verwiesen, das eine Meyer X-10 nicht gerade ein Nahfelder ist
da aber nicht wenige Goldohren über recht große Räume verfügen, habe ich das mal in die Diskussion geworfen. Wenn man schon ein Raum ab 40m² oder noch deutlich mehr hat zum Musikhören, dann kann so was durchaus in Erwägung gezoegen werden, wenn man die Knete hat. Bei dem agnzen passiven Highe-End Kram kommen ja auch schnell Zig Tausende zusammen, Da ist der Preis für so ein Meyer-Monster kein Argument mehr...

und eine Trompete erzeugt live nun mal auch sehr viel Direktschall, bzw der Schll breitet sich sehr gerichtet auf den Zuhörer aus. Wenn das vom Studiomikro auch so eingefangen wird und das ein Referenzmonitor als scharf umrissene Phantomschallquelle zuhause bei entsprechendem Hörabstand auch so überträgt, ist das für mich im Sinne richtiger Reproduktion...


[Beitrag von gambale am 06. Nov 2008, 12:21 bearbeitet]
Blau_Bär
Stammgast
#287 erstellt: 06. Nov 2008, 13:38
Zitat gambale

und eine Trompete erzeugt live nun mal auch sehr viel Direktschall, bzw der Schll breitet sich sehr gerichtet auf den Zuhörer aus. Wenn das vom Studiomikro auch so eingefangen wird und das ein Referenzmonitor als scharf umrissene Phantomschallquelle zuhause bei entsprechendem Hörabstand auch so überträgt, ist das für mich im Sinne richtiger Reproduktion...

Das ist richtig! Eine Trompete "beißt im Ohr/kann im Ohr beißen". Viele mögen das nicht und bevorzugen dann "weichgespülten Klang bzw. Wiedergabe". Es ist aber so und nur das Original ist der Maßstab.

Zitat superfranz

...das Qualität nicht unbedingt eine Preisfrage...


Stimmt! Mit dem Preis steigt nicht zwingend die Qualität. Nur für Low Budget (was immer das ist - Definitionsfrage) ist Top-Qualität (klanglich etc.) auch nicht möglich.

Siehe hier auch der Preis für Studiomonitore:
Meyer X-10 z. B. ca. EUR 18.000,- pro Box - Listenpreis -(nicht Paar)
+ Einmeßkosten vor Ort


Also wie hilfreich sind den die Tiagrammen es kommt ja darauf an wie die Anlage zuhaus klingt, da muss sie ja auch beweisen das sie die Beste ist.

Stimmt auch! Womit wir den Einfluß des Raumes wieder hätten, der u. U. jeden (krummen) Frequenzgang etc. ad absurdum führen kann.

"Ulitmativer" Lösungsvorschlag:
Unabhängige Ingenieure (ggf. verschiedener Fachrichtungen) engagieren (für nette Stunden- bzw. Tagessätze) und beraten lassen. - So hat es ein Kumpel von mir gemacht.
Es war äußerst interessant, zu was sie ihm geraten haben (Elektronik, Lautsprecher etc.).

Mit dem Raum kann/sollte man noch einmal das Gleiche machen, d. h. gleich nach akustischen Gesichtspunkten (und auf die Anlage abgestimmt) bauen.

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 06. Nov 2008, 13:47 bearbeitet]
gangster1234
Inventar
#288 erstellt: 06. Nov 2008, 14:48

Blau_Bär schrieb:


Stimmt! Mit dem Preis steigt nicht zwingend die Qualität. Nur für Low Budget (was immer das ist - Definitionsfrage) ist Top-Qualität (klanglich etc.) auch nicht möglich.

Siehe hier auch der Preis für Studiomonitore:
Meyer X-10 z. B. ca. EUR 18.000,- pro Box - Listenpreis -(nicht Paar)
+ Einmeßkosten vor Ort

Viele Grüße
Jörg


Da lieferst du ja auch gleich ein prima Beispiel :

Wer 18 Riesen für EINEN EINZELNEN Kasten mit einem 15´er und ner Plaste-Tröte ausgibt, der hat wirklich keine Ahnung.

gruß gangster
gambale
Hat sich gelöscht
#289 erstellt: 06. Nov 2008, 14:51

gangster1234 schrieb:

Blau_Bär schrieb:


Stimmt! Mit dem Preis steigt nicht zwingend die Qualität. Nur für Low Budget (was immer das ist - Definitionsfrage) ist Top-Qualität (klanglich etc.) auch nicht möglich.

Siehe hier auch der Preis für Studiomonitore:
Meyer X-10 z. B. ca. EUR 18.000,- pro Box - Listenpreis -(nicht Paar)
+ Einmeßkosten vor Ort

Viele Grüße
Jörg


Da lieferst du ja auch gleich ein prima Beispiel :

Wer 18 Riesen für EINEN EINZELNEN Kasten mit einem 15´er und ner Plaste-Tröte ausgibt, der hat wirklich keine Ahnung.


gruß gangster


....das du das PL Verhältnis so kompetent einschätzt, Kompliment !!!!
da kann man mehr als nur gespannt sein, was du über O-500, MEG 901 bzw B+M Line 35 sagst.... obwohl der technische Aufbau untereinander unterschiedlicher nicht sein könnte..


[Beitrag von gambale am 06. Nov 2008, 15:16 bearbeitet]
gangster1234
Inventar
#290 erstellt: 06. Nov 2008, 15:15
Ich kenne nur die 0500C, allerdings mit und ohne FIR-Gedöns im Signalweg, ohne ist´s dann ja ne 0500. Ist ihren Preis ob der mitgelieferten Technologie im Rücken mehr als wert.

Die RL901 und die RL901k überzeugen mich ( trotz Koax ) für/in Stereo nicht wirklich, Paning funktioniert mit der 904 IMHO besser, die großen würde ich nur einsetzen für´s Hören mit Pegel.

Mal ehrlich : Woraus sollten Chassis der X10 und deren Gehäuse sein, um diesen Preis zu rechtfertigen ? Gold ? Sowas gehört, um es vernünftig entzerren zu können, eh´ in ´ne Wand / geeigneten Bunker, da reicht eigentlich die Schallwand als Montageplatte.

gruß gangster


[Beitrag von gangster1234 am 06. Nov 2008, 15:16 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 06. Nov 2008, 15:23

gangster1234 schrieb:
Ich kenne nur die 0500C, allerdings mit und ohne FIR-Gedöns im Signalweg, ohne ist´s dann ja ne 0500. Ist ihren Preis ob der mitgelieferten Technologie im Rücken mehr als wert.

Die RL901 und die RL901k überzeugen mich ( trotz Koax ) für/in Stereo nicht wirklich, Paning funktioniert mit der 904 IMHO besser, die großen würde ich nur einsetzen für´s Hören mit Pegel.

Mal ehrlich : Woraus sollten Chassis der X10 und deren Gehäuse sein, um diesen Preis zu rechtfertigen ? Gold ? Sowas gehört, um es vernünftig entzerren zu können, eh´ in ´ne Wand / geeigneten Bunker, da reicht eigentlich die Schallwand als Montageplatte.

gruß gangster


ich glaube, es geht nicht isoliert um die Chassis, sondern um die gesamte Performance, insbesondere natürlich auch Max-Pegel ,Bandbreite und die gewaltige Power dieses Prod. die im Bereich der großen Studiomonitore schon herausragt, die muß bezahlt werden.Ob man das unter Heimanwendungen wirklich ausreizt oder braucht, ohne den Arzt zu konsultieren, sei mal dahingestellt, aber Meyer ist ja eine am Weltmarkt etablierte Firma und ich habe die PA von denen Im Sendesaal des NDR Funkhauses in HH bei Jazzworkshops mehrfach genießen dürfen, obwohl das jetzt o.T. ist (aber nie was besseres gehört...),Schrott bauen die nun wirklich nicht...


[Beitrag von gambale am 06. Nov 2008, 15:24 bearbeitet]
Highente
Inventar
#292 erstellt: 06. Nov 2008, 15:33

gangster1234 schrieb:

Blau_Bär schrieb:


Stimmt! Mit dem Preis steigt nicht zwingend die Qualität. Nur für Low Budget (was immer das ist - Definitionsfrage) ist Top-Qualität (klanglich etc.) auch nicht möglich.

Siehe hier auch der Preis für Studiomonitore:
Meyer X-10 z. B. ca. EUR 18.000,- pro Box - Listenpreis -(nicht Paar)
+ Einmeßkosten vor Ort

Viele Grüße
Jörg


Da lieferst du ja auch gleich ein prima Beispiel :

Wer 18 Riesen für EINEN EINZELNEN Kasten mit einem 15´er und ner Plaste-Tröte ausgibt, der hat wirklich keine Ahnung.

gruß gangster


Hier liegt wohl ein kleines Mißverständnis vor. Unser Blaubär schwört auf Wilson Audio und da kosten die Wilson Audio Grand Slamm als Paar um die 50.000€
superfranz
Gesperrt
#293 erstellt: 06. Nov 2008, 15:34
die Gewinnspannen dürften im Hifi sowie im Studio oder PA ähnlich groß sein

im Hifi investiert man ins Gehäusedesign

im Studio in die Elektronik

und beim PA in die Pegelfestigkeit und Zuverlässigkeit

das die große Meyersound ihr kleines Mitteltonhorn mit einem 4 Zoll! Treiber nebst Druckkammer und 1 Zoll Hornhals betreibt finde ich für Studiotechnik "krass"

würde man Lautsprecher nur anhand der Chassikosten...Gehäuse und "Kleinkram" kalkulieren

dann dürfte kein Speaker mehr wie 1000 Euro kosten (naja für besonders teure Konstrukte 3000)

franzl
Highente
Inventar
#294 erstellt: 06. Nov 2008, 15:48
Das gleiche gilt für Autos, Motorräder etc. Von den Bauteilen dürfte ein Porsche nicht teurer sein als ein Golf. Fahren kann man mit dem Porsche auch nur von A nach B. Der Zustand der Straßen ist dann wohl mit den Raumbedingungen für Lautsprecher gleich zu setzten.

Gruß Highente


[Beitrag von Highente am 06. Nov 2008, 15:49 bearbeitet]
superfranz
Gesperrt
#295 erstellt: 06. Nov 2008, 15:57

Highente schrieb:
Das gleiche gilt für Autos, Motorräder etc. Von den Bauteilen dürfte ein Porsche nicht teurer sein als ein Golf. Fahren kann man mit dem Porsche auch nur von A nach B. Der Zustand der Straßen ist dann wohl mit den Raumbedingungen für Lautsprecher gleich zu setzten.

Gruß Highente



falsch !

kaufe ich mir z.B. ein Koaxial-Chassi

baue dieses Chassi in ein selbst gefertigtes Gehäuse ein

habe ich einen kompltten Lautsprecher

...ein e Klipsch La-Scala kostet im Handel über 5000 Euro

ich fertige mir das gleiche Produkt für 500 Euro!

...von den Bauteilen dürfte ein Porsche nicht eurer sein wie ein Golf!!!

dann komm am Sonntag mal zum Nürburgring zum letzten Rennen der Saison...dann zeig ich dir mal PORSCHE TEILE !

franzl
Blau_Bär
Stammgast
#296 erstellt: 06. Nov 2008, 16:03
Zitat Highente

Hier liegt wohl ein kleines Mißverständnis vor. Unser Blaubär schwört auf Wilson Audio und da kosten die Wilson Audio Grand Slamm als Paar um die 50.000€

Hier liegt in der Tat ein "kleines Mißverständnis" vor:
Wilson Audio Grand SLAMM: letzter Listenpreis ca. EUR 120.000,- (abhängig vom Dollarkurs)

(Für DEM 100.000,- [ca. EUR 50.000,-] hat man die "nie bekommen"; Listenpreis 1994 Version I ca. DEM 140.000,-)
Die X-2 Alexandria liegt bei ca. EUR 150.000,- (wenn ich mir den aktuellen EUR/USD-Kurs so ansehe ).

Zitat Highente

Von den Bauteilen dürfte ein Porsche nicht teurer sein als ein Golf. Fahren kann man mit dem Porsche auch nur von A nach B.

Das ist so nicht richtig. Ein Porsche hat schon qualitativ höherwertige Bauteile (und ggf. auch mehr Teile) bzw. ist schon aufwendiger aufgebaut als ein Golf.
Daß der Preis für die Bauteile erheblich niedriger liegt als der Verkaufspreis, ist natürlich genau so wie bei Golf.
Wie fährt der Golf im Verhältnis zum Porsche?

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 06. Nov 2008, 16:12 bearbeitet]
gangster1234
Inventar
#297 erstellt: 06. Nov 2008, 16:17

Blau_Bär schrieb:

Wie fährt der Golf im Verhältnis zum Porsche?

Viele Grüße
Jörg


Das kommt darauf an, wer drinne sitzt.
Auf der Nordschleife fährt dir ein gelernter Rennfahrer im Golf weg, da nützt auch der Porsche nix...

gruß gangster
Highente
Inventar
#298 erstellt: 06. Nov 2008, 16:19

superfranz schrieb:

Highente schrieb:
Das gleiche gilt für Autos, Motorräder etc. Von den Bauteilen dürfte ein Porsche nicht teurer sein als ein Golf. Fahren kann man mit dem Porsche auch nur von A nach B. Der Zustand der Straßen ist dann wohl mit den Raumbedingungen für Lautsprecher gleich zu setzten.

Gruß Highente



falsch !

kaufe ich mir z.B. ein Koaxial-Chassi

baue dieses Chassi in ein selbst gefertigtes Gehäuse ein

habe ich einen kompltten Lautsprecher

...ein e Klipsch La-Scala kostet im Handel über 5000 Euro

ich fertige mir das gleiche Produkt für 500 Euro!

...von den Bauteilen dürfte ein Porsche nicht eurer sein wie ein Golf!!!

dann komm am Sonntag mal zum Nürburgring zum letzten Rennen der Saison...dann zeig ich dir mal PORSCHE TEILE !

franzl

Die Gegenüberstellung der Teilekosten die du für den Selbstbau benötigt mit dem Verkaufspreis eines Lautsprechers im Handel hinkt gewaltig. Ich denke hier vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Blau_Bär
Stammgast
#299 erstellt: 06. Nov 2008, 16:25
Es geht natürlich darum was der Wagen für Fähigkeiten hat (Leistung, Komfort, Straßenlage etc.) Nimm einen großen Mercedes oder BMW: Der fährt auf langen Strecken deutlich komfortabler, ist sicherer (passive Sicherheit), angenehmer (Geräuschniveau - besonders interessant wenn man lange z. B. beruflich fährt) etc. - egal wer fährt bzw. auch wenn Otto-Normalfahrer fährt.
Er ist natürlich teuerer als ein Golf.
Eine TOP-Box (welche auch immer) klingt besser als eine Versandhaus-billig-Massen-Brüllbox - egal wer hört (wir setzten voraus, daß der Raum halbwegs vernünftig ist und nicht die Akustik eine Kleinstadtbahnhofswartehalle hat).
[So wie die Straße natürlich auch halbwegs vernünftig sein sollte.]

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 06. Nov 2008, 16:26 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#300 erstellt: 06. Nov 2008, 16:26

superfranz schrieb:
die Gewinnspannen dürften im Hifi sowie im Studio oder PA ähnlich groß sein

im Hifi investiert man ins Gehäusedesign

im Studio in die Elektronik

und beim PA in die Pegelfestigkeit und Zuverlässigkeit

das die große Meyersound ihr kleines Mitteltonhorn mit einem 4 Zoll! Treiber nebst Druckkammer und 1 Zoll Hornhals betreibt finde ich für Studiotechnik "krass"

würde man Lautsprecher nur anhand der Chassikosten...Gehäuse und "Kleinkram" kalkulieren

dann dürfte kein Speaker mehr wie 1000 Euro kosten (naja für besonders teure Konstrukte 3000)

franzl


na ja die Entwickler vom denen werden sich schon was dabei gedacht haben, sind ja nicht doof. Mir ging es auch darum, das man hier einen Full Range Monitor hätte, der linear bis in den subsonischen Bereich geht und mit dem man, entsprechend große Räume vorausgesetzt,Hifi und Home-Cinema auf einmal erschlagen könnte, ohne auch nur ansatzweise an ergänzende Hochleistungssubwoofer denken zu müssen...
superfranz
Gesperrt
#301 erstellt: 06. Nov 2008, 16:55

gambale schrieb:

superfranz schrieb:
die Gewinnspannen dürften im Hifi sowie im Studio oder PA ähnlich groß sein

im Hifi investiert man ins Gehäusedesign

im Studio in die Elektronik

und beim PA in die Pegelfestigkeit und Zuverlässigkeit

das die große Meyersound ihr kleines Mitteltonhorn mit einem 4 Zoll! Treiber nebst Druckkammer und 1 Zoll Hornhals betreibt finde ich für Studiotechnik "krass"

würde man Lautsprecher nur anhand der Chassikosten...Gehäuse und "Kleinkram" kalkulieren

dann dürfte kein Speaker mehr wie 1000 Euro kosten (naja für besonders teure Konstrukte 3000)

franzl


na ja die Entwickler vom denen werden sich schon was dabei gedacht haben, sind ja nicht doof. Mir ging es auch darum, das man hier einen Full Range Monitor hätte, der linear bis in den subsonischen Bereich geht und mit dem man, entsprechend große Räume vorausgesetzt,Hifi und Home-Cinema auf einmal erschlagen könnte, ohne auch nur ansatzweise an ergänzende Hochleistungssubwoofer denken zu müssen...


sollte ja auch keine Kritik sein

mich inzeressieren halt "richtige" Männerboxen

die alte JBL...die mit den "Arschbacken war sehr ähnlich aufgebaut

meine Electro-Voice Sentry 3 (auch wenns nur Einzelteile sind) bauen auf der gleichen "Schiene" auf

dass Bündelungsmass muss halt stimmen...besonders im Übernahmebereich

franzl
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