Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 . 210 . 220 . 230 .. Letzte |nächste|

Wo ist die Hifi-Jugend ?

+A -A
Autor
Beitrag
chriz2390
Stammgast
#9669 erstellt: 23. Feb 2011, 21:06
Ui:)...schön!
Wie haben die geklungen?

Quadral produziert doch auch heute noch oder nicht??
Iwi gerät die Firma langsam in Vergessenheit hab ich den Eindruck
Irgendwie mochte ich das Design von denen immer^^

Finchiboy
Stammgast
#9670 erstellt: 23. Feb 2011, 21:12
Macht mal den armen Jungen nicht so fertig^^
Wir haben ihm unseren Standpunkt ja jetzt relativ klar gemacht.

Ich habe eben mal mit einem Freund, der eine CNC Fräse besitzt, gesprochen, und er meinte, er könnte mit die Teile für die Box fräsen. Lediglich abgerundete Kanten wären nicht möglich, aber zumindest die Aussparungen für die Chassis und ein Feder-Nut Prinzip wäre möglich.
chriz2390
Stammgast
#9671 erstellt: 23. Feb 2011, 21:21
wie geil ist das denn?
wieso hat dein kollege einfach mal ne CNC Fräse zu hause stehen ?

Ich will son Ding auch haben^^
Wie teuer sind die eig ?

Finchiboy
Stammgast
#9672 erstellt: 23. Feb 2011, 21:34
Er baut Wasserkühler für Computer, deswegen hat er sowas.^^

Solche Teile gibts für 2000€, aber auch für 2000000€. Es kommt darauf an, was man braucht/will.
-Fabio-
Inventar
#9673 erstellt: 23. Feb 2011, 21:39
Uff, wieder mal viel zu lesen und wieder mal einiges an Schwachsinn.


Ich will mich da nicht so sehr einmischen.
Ein paar Sachen möchte ich dazu aber sagen.

Ich muss mich leider auch gegen DJ_Tune_Cee stellen was den Bass angeht.

Klar, mit kleinen Chassis kann man auch guten Tiefgang erreichen. Der
Wirkungsgrad muss auch nicht umbedingt sehr niedrig sein. Das sieht/hört
man ja zum Beispiel an einer Transmissionline, die schon erwähnt wurde.
Um das nebenbei mal anzumerken....mit diesen Gehäusen ist wirklich
ein unglaublicher Tiefbass zu erzeugen mit recht gutem Pegel.
Allerdings wird das mit kleinen Chassis einfach nichts. Die machen dann einfach
zu früh schlapp oder die müssten einen so unglaublichen Hub haben, dass man
von dem was da raus kommt nicht mehr von Musik reden kann, weil es einfach
zu unpräzise wird. Da sind die großen Chassis also wirklich sinnvoll.

Ich selbst habe als Hauptlautsprecher ein Paar mit jeweils einem
recht lang hubigen 10 Zöller. Die Verfügen über einen recht kräftigen
Antrieb. Tiefgang reicht aus. Hörbar sind die schon bei 25hz mit einem
Membranhub von ca +-1mm. Das ist ja schon nicht schlecht;)
Wenn man dann aber mit höheren Frequenzen vergleicht, dann stellt man
fest, dass man da bei selber Leistung bei den 25hz einen recht niedrigen Pegel hat.
Richtig los legen die Lautsprecher ab 40hz.


Dann wurde ja noch die Leistung erwähnt.
Achja, Cerwin Vega ist wirklich eine gute Marke, setzt aber auch viel auf
Membranfläche;)

Ich habe keine Lust das jetzt alles genau zu erklären, aber Leistung ist wirklich
nicht wichtig.
Da werfe ich gerne meine Braun LA Sound rein.
Wirkungsgrad 95db/1w bei einem Meter.

Um es zu verdeutlichen, wenn man einen einzelnen Lautsprecher aufstellt
und in einem Meter vor ihm misst, dann wurde man zu folgenden Ergebnissen kommen.

1 Watt - 95db
2 Watt - 98db
4 Watt - 101db
8 Watt - 104db
16 Watt - 107db
32 Watt - 110db
64 Watt - 113db

Die Lautsprecher sind mit 90 Watt Dauerbelastbarkeit angeben.
Aber wer kann schon so weit aufdrehen? Das wären über 115db und
das hält man einfach nicht aus.

Doppelte Leistung bedeutet also einen Pegelanstieg von 3db, also so gerade
hörbar. Der Wirkungsgrad ist also wesentlich wichtiger für den maximalen
Pegel.



HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#9674 erstellt: 23. Feb 2011, 21:40

Scatto schrieb:
I II III IV V?

:D


Entschuldige, dass ich so spät erst antworte, habe die Mail für neue Antworten übersehen.

Eine MK II in Mahagoni.


chriz2390 schrieb:
Quadral produziert doch auch heute noch oder nicht??


quadral produziert noch und die AURUM Phonologue Serie auch nach wie vor in Deutschland.

Sie kommen gerade wieder, hatten aber in der Tat Anfang der 2000er ein paar Probleme, waren aber nie weg und sind immer noch in der Hand von Herrn Semmelhaack, der seit Anfang an dabei ist.


[Beitrag von HiFi-Tweety am 23. Feb 2011, 21:43 bearbeitet]
DJ_Tune_Cee
Hat sich gelöscht
#9675 erstellt: 23. Feb 2011, 21:43

-Fabio- schrieb:
Uff, wieder mal viel zu lesen und wieder mal einiges an Schwachsinn.


Ich will mich da nicht so sehr einmischen.
Ein paar Sachen möchte ich dazu aber sagen.

Ich muss mich leider auch gegen DJ_Tune_Cee stellen was den Bass angeht.

Klar, mit kleinen Chassis kann man auch guten Tiefgang erreichen. Der
Wirkungsgrad muss auch nicht umbedingt sehr niedrig sein. Das sieht/hört
man ja zum Beispiel an einer Transmissionline, die schon erwähnt wurde.
Um das nebenbei mal anzumerken....mit diesen Gehäusen ist wirklich
ein unglaublicher Tiefbass zu erzeugen mit recht gutem Pegel.
Allerdings wird das mit kleinen Chassis einfach nichts. Die machen dann einfach
zu früh schlapp oder die müssten einen so unglaublichen Hub haben, dass man
von dem was da raus kommt nicht mehr von Musik reden kann, weil es einfach
zu unpräzise wird. Da sind die großen Chassis also wirklich sinnvoll.

Ich selbst habe als Hauptlautsprecher ein Paar mit jeweils einem
recht lang hubigen 10 Zöller. Die Verfügen über einen recht kräftigen
Antrieb. Tiefgang reicht aus. Hörbar sind die schon bei 25hz mit einem
Membranhub von ca +-1mm. Das ist ja schon nicht schlecht;)
Wenn man dann aber mit höheren Frequenzen vergleicht, dann stellt man
fest, dass man da bei selber Leistung bei den 25hz einen recht niedrigen Pegel hat.
Richtig los legen die Lautsprecher ab 40hz.


Dann wurde ja noch die Leistung erwähnt.
Achja, Cerwin Vega ist wirklich eine gute Marke, setzt aber auch viel auf
Membranfläche;)

Ich habe keine Lust das jetzt alles genau zu erklären, aber Leistung ist wirklich
nicht wichtig.
Da werfe ich gerne meine Braun LA Sound rein.
Wirkungsgrad 95db/1w bei einem Meter.

Um es zu verdeutlichen, wenn man einen einzelnen Lautsprecher aufstellt
und in einem Meter vor ihm misst, dann wurde man zu folgenden Ergebnissen kommen.

1 Watt - 95db
2 Watt - 98db
4 Watt - 101db
8 Watt - 104db
16 Watt - 107db
32 Watt - 110db
64 Watt - 113db

Die Lautsprecher sind mit 90 Watt Dauerbelastbarkeit angeben.
Aber wer kann schon so weit aufdrehen? Das wären über 115db und
das hält man einfach nicht aus.

Doppelte Leistung bedeutet also einen Pegelanstieg von 3db, also so gerade
hörbar. Der Wirkungsgrad ist also wesentlich wichtiger für den maximalen
Pegel.



:prost


Also der Wirkungsgrad bei meinen Brendles liegt bei 86db - bei 130 Watt Sinus - ist das wenig ? Ich denke nicht.

Und wie gesagt es kommt auch nicht nur auf den Tiefgang an - das gesamtbild ist einfach Stimmig und hört sich sau geil an.

Die Mitten könnten ein kleines Bisschen Stärker sein nach meinem empfinden aber sonst sehr gut

Immerhin sind es Russische Chassis die Verbaut sind und keine Made in China wie bei den Meisten neuen Boxen BJ ab 2000
DJ_Tune_Cee
Hat sich gelöscht
#9676 erstellt: 23. Feb 2011, 21:49

Scatto schrieb:

DJ_Tune_Cee schrieb:
[
Na dann musst du sie dir anhören - ich vertrau meinen Ohren da ich Musiker bin und ich weiß wohl selber sehr gut was ich hör und was nicht Und ich hör einen Sehr Guten Klang - das muss nich zwangsweise heißen das das bei jedem in jedem zimmer genau gleich ist. Bei mir ist es jedenfalls Perfekt



Meinst Du das wirklich ernst?


Nun sagen wir mal so - wer von euch Mastert seine Tracks zuhause und bekommt die dann auch noch Verkauft ? Ich kanns mir Leisten sowas zu Schreiben weils nich gelogen ist

Ich bin hab das ganze downmastering für den Track hier bei mir zuhause auf den Billigsten Boxen die ich finden konnte gemacht und später im Studio hat der Studiotechniker bei X-Cite Records gesagt das es echt 1A gemastert wurde - any questions ? Gilt ja die Vorschrift mit -0db Mastering bei den Heutigen Electro Produktionen anderster würden dies erst garnich auf CD Pressen.

(Hab den Label Vertrag sogar noch hier - eingerahmt an der Wand hängen)

Und wie so immer in der Branche muss man ein Riesen EGO haben - und das hab ich , ich bin Stolz auf die Lautsprecher , genauso wie auf meine Magnat MG2 , meine Namco NSQ-221 und meine ITT D1-100 ! Ebenso auf alle Komponenten die ich in der Kette betreibe mit eingeschlossen meiner Creative X-Fi Elite Pro mit Frontpanel , Midi Ein & Ausgang und Mikrofonvorverstärker.

Aber ich diskutier jetzt da auch nicht mehr weiter weil ich von vorne rein schon seh das es mit den "Dauernörglern" hier keinen Sinn hat.

Ihr würdet selbst an einer K+H Lautsprecherbox noch was zu bemängeln finden - dazu sage ich nur FAIL.

Oh und noch zu eurer Info - für die Jenigen die das mit dem Yamaha NS-10M Hype im Studio nicht wissen , ehrlich gesagt sind das die am Schlechtesten Klingenden Boxen die es gibt.

Und erst wenn man Abmischen kann auf den Schlechtesten Boxen die man findet und sich das am ende dann auch noch geil anhört - dann kann mans.


[Beitrag von DJ_Tune_Cee am 23. Feb 2011, 21:53 bearbeitet]
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#9677 erstellt: 23. Feb 2011, 21:53

DJ_Tune_Cee schrieb:
Ihr würdet selbst an einer K+H Lautsprecherbox noch was zu bemängeln finden - dazu sage ich nur FAIL.


Okay, jetzt mal zur Sache!

Willst du deinen Schrott wirklich mit solchen Lautsprechern vergleichen?

Sei mir nicht böse, du hast keine Ahnung wer hier alles schreibst, oder kennst du die hier Schreibenden alle persönlich? Mich jedenfalls nicht!
Und du bist zu 100% nicht der Einzige hier, der Musik macht!

Also schalte doch mal ein paar Gänge runter und schwurbel nicht so viel rum, schließlich will dir hier keiner etwas Böses!


[Beitrag von HiFi-Tweety am 23. Feb 2011, 21:54 bearbeitet]
DJ_Tune_Cee
Hat sich gelöscht
#9678 erstellt: 23. Feb 2011, 21:55

HiFi-Tweety schrieb:

DJ_Tune_Cee schrieb:
Ihr würdet selbst an einer K+H Lautsprecherbox noch was zu bemängeln finden - dazu sage ich nur FAIL.


Okay, jetzt mal zur Sache!

Willst du deinen Schrott wirklich mit solchen Lautsprechern vergleichen?

Sei mir nicht böse, du hast keine Ahnung, wer hier alles schreibst, oder kennst du die hier schreibenden alle persönlich? Mich jedenfalls nicht.
Und du bist zu 100% nicht der Einzige hier, der Musik macht!

Also schalte doch mal ein paar Gänge runter und schwurbel nicht so viel rum, schließlich will dir hier keiner etwas Böses! :prost


Völlig aus der Luft gegriffene Argumente und Abgelenkt vom Thema - noch fragen ?

Ich hab nichts mit garnichts verglichen um das mal klarzustellen.

Ich hab gesagt und sage es noch mal "Ihr würdet selbst an K+H Lautsprechern was zu bemängeln finden"

Ich sag nirgendswo das auf meinen Brendle "K+H" draufsteht. Bullshit. Oder das ich sie in irgendeiner weiße vergleichen würde.

Aber ich kann nur nochmal sagen "Was der Bauer nicht kennt das Frisst er nicht."
DJ_Tune_Cee
Hat sich gelöscht
#9679 erstellt: 23. Feb 2011, 21:57
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-886.html

Hier - durchlesen dann Schreiben.
Finchiboy
Stammgast
#9680 erstellt: 23. Feb 2011, 22:01
86 ist nicht gerade viel, aber im Rahmen. Klar, es kommt nicht nur auf den Tiefgang an. Das hat hier keiner bestritten.

Aber wenn ein selbsternannter audiophiler Musiker, bei dem alles perfekt ist, meint sagen zu müssen, dass (s)ein 5" Minitieftöner gegen einen 18" locker in Tiefgang und Pegel anstinken kann, dann kann ich mir nur an den Kopf fassen.

Wir nörgeln nicht, uns fällt nur deine Unwissenheit auf und wie du sie kläglich verteidigst.

Wenn du wirklich so gut "masterst" und deine Musik verkaufst, wieso holst du dir dann deine Lautprecher und Verstärker vom Flohmarkt und Schrottplatz?
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#9681 erstellt: 23. Feb 2011, 22:03

DJ_Tune_Cee schrieb:
Völlig aus der Luft gegriffene Argumente und Abgelenkt vom Thema - noch fragen ?


Bis auf die Eine, die ich dir gestellt habe, nein!


DJ_Tune_Cee schrieb:

Ich hab nichts mit garnichts verglichen um das mal klarzustellen.


Ist das die Antwort auf meine Frage? Wenn ja, okay.


DJ_Tune_Cee schrieb:

Ich hab gesagt und sage es noch mal "Ihr würdet selbst an K+H Lautsprechern was zu bemängeln finden"


Nein, da gibt es eigentlich nichts zu meckern.


DJ_Tune_Cee schrieb:

Ich sag nirgendswo das auf meinen Brendle "K+H" draufsteht. Bullshit. Oder das ich sie in irgendeiner weiße vergleichen würde.


Ahh, hier ist die Antwort. Du möchtest deinen Kram also nicht mit diesen LS vergleichen. Also doch noch ein Funken Hoffnung. *Puhh*


DJ_Tune_Cee schrieb:

Aber ich kann nur nochmal sagen "Was der Bauer nicht kennt das Frisst er nicht."


Den Zusammenhang verstehe ich jetzt zwar nicht, tangiert mich aber in der Tat auch nicht.


Aber auch du wirst mal erwachsen, hoffentlich.
-Fabio-
Inventar
#9682 erstellt: 23. Feb 2011, 22:06

DJ_Tune_Cee schrieb:


Also der Wirkungsgrad bei meinen Brendles liegt bei 86db - bei 130 Watt Sinus - ist das wenig ? Ich denke nicht.

Und wie gesagt es kommt auch nicht nur auf den Tiefgang an - das gesamtbild ist einfach Stimmig und hört sich sau geil an.

Die Mitten könnten ein kleines Bisschen Stärker sein nach meinem empfinden aber sonst sehr gut

Immerhin sind es Russische Chassis die Verbaut sind und keine Made in China wie bei den Meisten neuen Boxen BJ ab 2000



Ich denke mal du meinst 86db/1w in einem Meter Abstand und nicht 86db bei 130 Watt;)
Das würde ich jedenfalls mal als Standardwert bezeichnen.
Zu den Brendles habe ich mich auch nicht geäußert. Ich habe nur allgemeine
Tatsachen beschrieben.

Tiefgang bestimmt in der Tat nicht das ganze Klangbild. Vor allem, da in
Musikrichtungen wie Elektro oder House, was ich ja auch höre, eigentlich
kein extremer Tiefgang gebraucht wird. Da reicht es aus, wenn die Lautsprecher
bis 50hz mit entsprechendem Pegel runter spielen. Das sollten die Brendle
sicher schaffen.

Über die russischen Teile habe ich auch nur gutes gehört. Es ist einfach
nicht möglich eine so gute Qualität woanders zu finden. Ich kann mich
nun nicht mehr auf die Marke beziehen, deshalb werfe ich das nur mal
so in den Raum.
Jedenfalls habe ich einiges über einen Tieftöner gelesen, der als
"Russenbass" bezeichnet wird und der scheint wirklich ziemlich gut zu sein.

Finchiboy
Stammgast
#9683 erstellt: 23. Feb 2011, 22:11
Mal was anderes:
Musst du andauernd diesen absolut beschissenen Spruch "Was der Bauer..." bringen?

Bauern fressen nicht, sie essen, wie jeder andere Mensch auch. Und entgegen der landläufigen Meinung sind Bauern auch keine dummen Landtölpel, die keine Ahnung vom Leben haben.

Meine Großeltern waren Bauern und mein Onkel ist es immer noch (und hat nebenbei eine bessere Stereo-Anlage als viele von uns jemals haben werden)
-Fabio-
Inventar
#9684 erstellt: 23. Feb 2011, 22:22
Uff, mal wieder sehr gereizt hier



Ich freue mich schon, wenn ich meine ganzen Sachen los bin:D
Dann kann ich endlich, wie es schon lange geplant ist, mit meinem
Selbstbauprojekt loslegen, was ich übrigens auch selber entwickelt und entworfen
habe.
Lediglich die Maße für drei Bretter fehlen mir noch.
Der ganze Rest des Plans steht schon. Heute habe ich noch geschaut ob ich
zugunsten der Bündelung die Trennfrequenz nicht tiefer legen kann. Ich
bin mal gespannt wie es sich dann anhört:)

Die Bestückung:

Tiefton: 1 x Visaton W250S 4 Ohm
Mittelton: 2 x Visaton W100S 8 Ohm
Hochton: 1 x Visaton G20SC 8 Ohm

Für den Tieftöner würde ein Gehäusevolumen von 100 Litern zur Verfügung stehen
und ich strebe eine Abstimmfrequenz für den Bassreflexkanal von 35hz an.

Die Übergangsfrequenzen sollten 500hz und 2200hz betragen.
Für den Hochtöner könnte das vielleicht etwas gewagt sein, aber eigentlich
müsste er schon bei 2500hz deutlich anfangen an Pegel zu verlieren, also
sollte das eigentlich in Ordnung gehen.

Das "Hochtongehäuse" wird auf das Tieftongehäuse geleimt. Ich müsste
ein Bild zeigen um zu veranschaulichen wie ich das meine, aber ich habe
logischerweise keins zur Hand:D

Ich werde gleich mal meinen Entwurf in Cinema4D vorstellen. Das hatte ich zwar schonmal
gemacht, aber da waren einige noch nicht hier am schreiben glaube ich.


Angestrebt ist ein Preis von 600€ für das Paar. Mal sehen ob ich das einhalten kann.
Kosten für die Teile wären pro Lautsprecher ca. 200€.



Edit:

Hier zwei Beispielbilder.
Da werden noch ordentlich Verstrebungen rein kommen;)

Ich bin offen für Verbesserungen
(Aber bitte nicht am Design an sich meckern. Das gefällt mir so:D)




[Beitrag von -Fabio- am 23. Feb 2011, 22:26 bearbeitet]
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#9685 erstellt: 23. Feb 2011, 22:24
Ach wie wo gereizt?

Dein Projekt klingt sehr interessant. Mehr Details bitte!!!
erwin17
Stammgast
#9686 erstellt: 23. Feb 2011, 22:25
kommt schon jungs nicht streiten
-Fabio-
Inventar
#9687 erstellt: 23. Feb 2011, 22:28

HiFi-Tweety schrieb:

Dein Projekt klingt sehr interessant. Mehr Details bitte!!! :prost



Habe zwei Beispielbilder eingefügt:)

Momentan kann ich leider nicht mehr Details liefern.
Ich brauche erstmal das Geld um es realisieren zu können.
Da machen sich meine ganzen alten Geräte, die ich über die 2 Jahre gesammelt
habe bezahlt, denn die habe ich alle recht günstig bekommen und kann
nun Gewinn machen:)



Achja, die Weiche wird eine simple 12db Trennung.
Das sollte mit den Chassis einwandfrei und ohne Komplikationen überprüfen.
Ich könnte vielleicht noch schreiben wie mein Entwurf der Weiche aussieht.
DJ_Tune_Cee
Hat sich gelöscht
#9688 erstellt: 23. Feb 2011, 22:31

Finchiboy schrieb:
Mal was anderes:
Musst du andauernd diesen absolut beschissenen Spruch "Was der Bauer..." bringen?

Bauern fressen nicht, sie essen, wie jeder andere Mensch auch. Und entgegen der landläufigen Meinung sind Bauern auch keine dummen Landtölpel, die keine Ahnung vom Leben haben.

Meine Großeltern waren Bauern und mein Onkel ist es immer noch (und hat nebenbei eine bessere Stereo-Anlage als viele von uns jemals haben werden)



... ^^ Wieder Fail in der Annahme das ich NICHT auf dem Land Leben würde.. Ich wohn in Eisingen - wenn du unsere Weinberge sehn willst dann kannste gerne ma Eisingen besuchen

Und der Spruch kommt nun in der Badischen Sprache vor. Auch da bist du des-informiert. Da ich Badener bin
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#9689 erstellt: 23. Feb 2011, 22:31
Die Bilder gefallen mir, sprich das Design.

Wie hast du die Verstrebungen geplant und wo?

Weiche würde schon interessieren.
DJ_Tune_Cee
Hat sich gelöscht
#9690 erstellt: 23. Feb 2011, 22:36

Finchiboy schrieb:
86 ist nicht gerade viel, aber im Rahmen. Klar, es kommt nicht nur auf den Tiefgang an. Das hat hier keiner bestritten.

Aber wenn ein selbsternannter audiophiler Musiker, bei dem alles perfekt ist, meint sagen zu müssen, dass (s)ein 5" Minitieftöner gegen einen 18" locker in Tiefgang und Pegel anstinken kann, dann kann ich mir nur an den Kopf fassen.

Wir nörgeln nicht, uns fällt nur deine Unwissenheit auf und wie du sie kläglich verteidigst.

Wenn du wirklich so gut "masterst" und deine Musik verkaufst, wieso holst du dir dann deine Lautprecher und Verstärker vom Flohmarkt und Schrottplatz?


Und wieder hast du das Thema verfehlt - sachma was mit dir los ? Und aus welchem denkansatz fasst du bitte das Argument : "Wenn du wirklich so gut "masterst" und deine Musik verkaufst, wieso holst du dir dann deine Lautprecher und Verstärker vom Flohmarkt und Schrottplatz?"

Zur erklärung mein Amp ist 3x so Teuer wie die Lautsprecher die ich zum Mastern benutze (MIT ABSICHT SIEHE YAMAHA NS10-M). Die wo am TV hängen sind auch wesentlich teurer Auch da Hast du mal wieder an Schlagkraft mit deinem Argument verloren - da du ja nicht weißt was ich sonst noch alles rumstehn hab. Bin doch auch nich so Blöd und zähl dir hier jetzt alles auf was ich an HiFi und Studio Komponenten hab , nur um mich rechtzufertigen ?!

Mich ranzt das gewaltig an solche schwammigen und unstimmigen aussagen.


[Beitrag von DJ_Tune_Cee am 23. Feb 2011, 22:37 bearbeitet]
-Fabio-
Inventar
#9691 erstellt: 23. Feb 2011, 22:37
Ich muss noch schauen wie ich die Verstrebungen realisiere.
Das Chassis sollte jedenfalls nicht direkt dagegen strahlen:D

Das Problem wird dann die Verstrebungen der Rückseite anzupassen.
Da muss unser Nachbar der Tischler sicher ran:D
Deshalb hatte ich auch 200€ für die Gehäuse eingeplant, da die für mich
nicht so einfach zu realisieren sind.



Nun zur Weiche.
Hoffentlich schaffe ich das verständlich:D

Hochtöner:

In Reihe -> 6,80µF
Parallel -> 0,22mH



Mitteltöner:

Reihe: 1,00 Ohm, 82,0µF
Parallel: 3,30mH
Reihe: 0,47mH
Parallel: 28,80µF



Tieftöner:

Reihe: 4,70mH
Parallel: 82,0µF



Ich bin auf das Ergebnis total gespannt:)

chriz2390
Stammgast
#9692 erstellt: 23. Feb 2011, 22:39
@Super-DJ:
Ich möchte echt nicht beleidigend sein, aber....

Deine Mutter ist sicher stolz auf dich, aber bitte verschon uns jz!!!


@ Fabio:

Wenn du die Kanten später etwas abrundest mit nem 8mm Radius oder so, könnten die Teile echt geil aussehen;)

Erinnert mich vom Design her ein bischen an die B&W Diamond 800 (mega geile Teile...kosten schlappe 22.000€ das Paar und Gewicht pro Stück ist 102 kg^^)

bin echt gespannt wie die klingen werden:)

Müsste das Bassgehäuse nicht auch genug Volumen für einen zweiten Bass haben ??
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#9693 erstellt: 23. Feb 2011, 22:40
Machst du dann im Forum auch noch einen Thread auf und postest den Link hier?
DJ_Tune_Cee
Hat sich gelöscht
#9694 erstellt: 23. Feb 2011, 22:42
Genau aus dem Grund halte mich nicht mehr oft hier auf - und wende mich auch was Fragen betrifft lieber an andere Boards.

Das hier ist echt viel zu LOW.
chriz2390
Stammgast
#9695 erstellt: 23. Feb 2011, 22:43
Ich merke, vom Weichenbau hab ich absolut keinen Schimmer
Das hat mir jz eben gar nichts gesagt, die Aufzählung der Bauteile -_-

Aber halt uns auf jeden fall über deinen Fortschrott mit dem Projekt auf dem laufenden
klingen sehr interessant!
-Fabio-
Inventar
#9696 erstellt: 23. Feb 2011, 22:43
Ja, das Gehäuse hätte durchaus genug Volumen, aber das Geld reicht dann nicht:D

Sind immerhin wieder ca. 70€ die da drauf kommen, wenn ich mich richtig
erinnere. Je nachdem wäre es aber eine Überlegung wert. Dann würde ich das
Gehäuse aber ein kleines bisschen höher machen.

Ein eigenes Thema werde ich sicher erstellen. Es wird aber noch sehr lange dauern.
Voraussichtlich, wenn es gut läuft in den Sommerferien:)


HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#9697 erstellt: 23. Feb 2011, 22:48
Meine ehrlich Meinung? Lass es Eckig. Das ganze Rundgelutsche finde ich furchtbar.

Aber es muss dir gefallen. So hat es, wie ich finde, ein wenig mehr Charakter.
-Fabio-
Inventar
#9698 erstellt: 23. Feb 2011, 22:57
Das sehe ich auch so;)


Ich mag ja auch die alten eckigen Kisten.



Das mit zwei Tieftönern würde wegen dem Hochtöner vielleicht problematisch.
Da müsste ich den Wirkungsgradstärkeren, aber auch teureren G25FFL nehmen.
Auf andere Marken möchte ich momentan (noch) nicht umsteigen, da ich hier
Boxsim als Unterstützung habe. Die Feinabstimmung erfolgt dann aber per
Gehör und, wenn ich dann die Möglichkeit habe, auch per Messung:)

Scatto
Inventar
#9699 erstellt: 23. Feb 2011, 23:00
Naja, aber Rundungen verbessern die Abstrahlung.
Vielleicht kann man das Gehäuse auch ohne parallele Wände bauen, zwecks Vermeidung stehender Wellen?

HT Gehäuse würde ich sepparat bauen, weil Du dann verschieden einwinkeln könntest.
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#9700 erstellt: 23. Feb 2011, 23:06
Das ist so zwar richtig, aber wenn du die richtigen Frequenzbereiche ordentlich dämmst, kannst du das in dieser Preisklasse erst einmal vernachlässigen.
Finchiboy
Stammgast
#9701 erstellt: 23. Feb 2011, 23:10

DJ_Tune_Cee schrieb:


Und wieder hast du das Thema verfehlt - sachma was mit dir los ? Und aus welchem denkansatz fasst du bitte das Argument : "Wenn du wirklich so gut "masterst" und deine Musik verkaufst, wieso holst du dir dann deine Lautprecher und Verstärker vom Flohmarkt und Schrottplatz?"

Zur erklärung mein Amp ist 3x so Teuer wie die Lautsprecher die ich zum Mastern benutze (MIT ABSICHT SIEHE YAMAHA NS10-M). Die wo am TV hängen sind auch wesentlich teurer Auch da Hast du mal wieder an Schlagkraft mit deinem Argument verloren - da du ja nicht weißt was ich sonst noch alles rumstehn hab. Bin doch auch nich so Blöd und zähl dir hier jetzt alles auf was ich an HiFi und Studio Komponenten hab , nur um mich rechtzufertigen ?!

Mich ranzt das gewaltig an solche schwammigen und unstimmigen aussagen.


OkOk.

Braucht jemand einen 18" und einen 12" Sub? Verkaufe beide, da ich jetzt auf 5" umsteige. Das schuhkartongroße Gehäuse kann ich dann unter einem Fingerhut verstecken, trotzdem habe ich Bass, der mir in meinen 40m² Wohnraum den Magen massiert und die Hosen flattern lässt. Schränke wackeln, Putz fällt von der Decke. Ihr glaubt gar nicht, wie extrem das ist!
(Ironie)

Soviel zu dem Nichtwissen, das du uns allen unterstellst.

....

Du bist ein egoistischer eingebildeter Besserwisser, der, sobald dir die Argumente ausgehen, sich die Dinge so dreht wie sie dir passen. Fehler kannst du nicht eingestehen und hast auf alles eine dumme Antwort.

Dann hast du deine Komponenten eben nicht vom Flohmarkt oder Schrottplatz. Anscheinend habe ich mich geirrt, tut mir Leid.
Genau sowas würdest du nie schreiben.

Mit deinen Argumentationen versuchst du andere lächerlich zu machen, dabei machst du dich selbst lächerlich.

Argumente wie

Wieder Fail in der Annahme das ich NICHT auf dem Land Leben würde


Habe ich das geschrieben? Habe ich?
Nein, ich habe lediglich geschrieben, dass ich es nicht gut finde, wie du hier Bauern darstellst. Mit so einem Spruch fühle ich mich angegriffen.

Das gleiche gilt für

Und der Spruch kommt nun in der Badischen Sprache vor. Auch da bist du des-informiert


Ist mir doch egal, wo der Spruch vorkommt. Rechtfertigt das sein Gebrauchen? Jeder Spruch kommt irgendwo her, sonst gäbe es ihn nicht. Muss man ihn deswegen tolerieren?


Zudem widersprichst du dir:


ich bin Stolz auf die Lautsprecher , genauso wie auf meine Magnat MG2 , meine Namco NSQ-221 und meine ITT D1-100 ! Ebenso auf alle Komponenten die ich in der Kette betreibe mit eingeschlossen meiner Creative X-Fi Elite Pro mit Frontpanel , Midi Ein & Ausgang und Mikrofonvorverstärker.



Bin doch auch nich so Blöd und zähl dir hier jetzt alles auf was ich an HiFi und Studio Komponenten hab , nur um mich rechtzufertigen ?!


Sorry, aber jemanden wie dich kann ich nicht ernst nehmen.


[Beitrag von Finchiboy am 23. Feb 2011, 23:11 bearbeitet]
-Fabio-
Inventar
#9702 erstellt: 23. Feb 2011, 23:15
Die Lautsprecher werden ja eh immer auf den Hörer zeigen.
Ich habe mal geschaut wie es mit zwei Tieftönern aussieht.
Wenn ich bis zum Sommer 800€ habe werde ich die Version bauen;)
Der Wirkungsgrad ist da um ca. 3db höher und ich konnte in der Weiche
kleine Einsparungen machen.

Das HT Gehäuse ist ja seperat und wird später nur so drauf gesetzt.
Mal sehen wie ich das machen werde. Ob es was bringt, wenn das vom
Tieftongehäuse entkoppelt ist

Ich müsste den Winkel verstellbar machen, weil meine Hörposition in einer
Vertiefung liegt. Da müssten die etwas nach unten zeigen. Wenn man normal
sitzt sollte man die aber auch gerade lassen können.


Also die Bestückung sähe dann so aus:

Tiefton: 2 x W250S 8 Ohm
Mittelton: 2 x W100S 8 Ohm
Hochton 1 x G25FFL 8 Ohm

Die Weiche werde ich heute nicht mehr beschreiben. Im Tieftonbereich
ist jedenfalls der Wert der Spule etwas kleiner geworden und der Widerstand
im Mitteltonbereich ist weg.

Mein Vater scheint das Projekt auch zu mögen, also steht dem hoffentlich
nichts mehr im Weg:)

Ich habe ja hier noch 38 Weitere Hifi Geräte und Lautsprecher, die verkauft
werden müssen. Da sollten an die 2000€ drin sein. Mehr als die hälfte geht
allerdings schon an meinen Vater, da ich meine Schulden bei ihm noch abbezahlen muss.
Gewinn wird es aber auf alle Fälle:)

Scatto
Inventar
#9703 erstellt: 23. Feb 2011, 23:16

HiFi-Tweety schrieb:
Das ist so zwar richtig, aber wenn du die richtigen Frequenzbereiche ordentlich dämmst, kannst du das in dieser Preisklasse erst einmal vernachlässigen. :prost


Jou, stimmt.
Selbstbau ist eben wegen solchen Detaills sehr interessant.
Nebenbei wäre ein zweiter TT für die Raumanregung sehr vorteilhaft.

Hast Du Dir mal überlegt, ob Du die LS später mal vollaktiv betreiben willst?
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#9704 erstellt: 23. Feb 2011, 23:19
Mein Tipp zum Hochtongehäuse ist, es so zu machen, wie ich es bei meinen Lautsprechern und dem Ständer gelöst habe.

Höhenverstellbare Spikes in das HT Gehäuse und ins TT Gehäuse die Gegenstücke versenkt.

Schau: http://www.saschadeutsch.de


[Beitrag von HiFi-Tweety am 23. Feb 2011, 23:32 bearbeitet]
chriz2390
Stammgast
#9705 erstellt: 23. Feb 2011, 23:21
Hier sind übrigens mal ein paar Bilder meiner bescheidenen Anlage...
Hab ich zufällig auf der Festplatte gefunden gerad.
Aber bitte kein Wort zur Aufstellung
Ich weiß, dass das scheiße ist und, dass ich dringend Ständer für die Boxen brauch^^
hatte ich aber bisher kein Geld für über bzw keine Lust zu kaufen

DSC_0117

DSC_0121

DSC_0122

Nubert nuLine 30_1

Nubert nuLine 30


HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#9706 erstellt: 23. Feb 2011, 23:28
Dann sage ich aber etwas zum Staub auf dem Monitor-Ständer.
chriz2390
Stammgast
#9707 erstellt: 23. Feb 2011, 23:35
Ja, ich bin eigentlich nicht so der Fan von jeden Tag Staub wischen oder so
Sry.

Sag mal HiFi-Tweety, was war Paarpreis für diese LS ??
Hast du die auch so selbstgebaut ???

Wenn die so klingen wie die aussehen, muss es verdammt geil sein.
Genau dieses schlichte, aber edle Design ist voll mein Ding


Verdammt ey...jz habt ihr mich auch wieder mitm Selbstbau von LS angesteckt...hatte das schonmal vor, dann aber doch nicht durchgezogen -_-
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#9708 erstellt: 23. Feb 2011, 23:43
Ich sage es mal so.

Ich habe dafür meine TITAN MK II weg gegeben. Dadurch, dass sie aktiv betrieben werden, jeweils über einen DSP verfügen, der als Weiche dient, aber auch als Raumanpassung, ist der Lautsprecher an sich schon eine ziemliche Wucht.

Das Konzept ist von mir, bei der technischen Umsetzung hatte ich Hilfe und das Gehäuse ist vom Schreiner, wobei die Endmontage wieder vollständig von mir ist.

Über den Preis möchte ich, bei allem Verständnis, nichts im Forum schreiben.
chriz2390
Stammgast
#9709 erstellt: 23. Feb 2011, 23:51
Die würd ich echt mal gern hören^^
Machen optisch auf jeden Fall einiges her
-Fabio-
Inventar
#9710 erstellt: 23. Feb 2011, 23:53
Uff,
ich werde noch schauen wie ich das mache:D


Die Lautsprecher werden passiv betrieben und so sollte es eigentlich auch bleiben:)
Sonst bekommen meine armen Verstärker ja nichts zu tun:D

Ich habe mir auch ein paar Gedanken gemacht und mit meinem Vater geredet.
Ich kann nur sagen, momentan scheine ich echt Glück zu haben:)
Mein Vater hat mir nun angeboten ihm bei seinem Projekt zu helfen, wo ich
auch wirklich ordentlich Geld bekommen könnte. Auch von meinem Großvater
bekomme ich Unterstützung, da ich ihm helfen soll seinen ganzen Krempel zu
verkaufen.


Somit bleibt also einiges über für kleinere Spielereien.
Ich werde mich nun auf die Variante mit zwei Tieftönern festlegen.

Das Hochtongehäuse soll vollkommen unabhängig vom Tieftongehäuse sein
und an der Rückseite soll es möglich sein den Winkel zu verstellen um die
Lautsprecher an die Hörposition anzupassen. An der Vorderseite sollen die
allerdings nicht verstellbar sein.

Verbunden wird das Hochtongehäuse via vergoldeter Bananenstecker, die
hinten in im Gehäuse eingelassene Terminals gesteckt werden. Die Kabel
kommen oben aus dem Tieftongehäuse und da werde ich möglichst edel
aussehende und Dicke Kabel verwenden.

Da das Hochtongehäuse vollkommen unabhängig vom Tieftongehäuse sein
soll werde ich auch die Weiche für Hoch- und Mitteltöner dahin verlegen
und an der Rückseite weitere Anschlüsse anbringen, die ein Betreiben komplett
ohne die Tieftöner ermöglicht, sodass man das Gehäuse runter nehmen
könnte und als eigene Lautsprecher betreiben kann.


Was haltet ihr von den Ideen?
BioZelle
Stammgast
#9711 erstellt: 23. Feb 2011, 23:54
Also zu dem ganzen "Bassgequatsche" sage ich mal nichts, da halte ich mich raus und lese still und heimlich mit...

@ Fabio, deine Konstruktion sieht sehr interessant aus. Leider kenne ich mich mit der Entwicklung von Lautsprechern kaum aus, aber hast du mal darüber nachgedacht die Lautsprecher mit einer Aktivweiche zu versehen und zu aktivieren? Genug Verstärker dürftest du ja haben. Immerhin sind passive Lautsprecher ja auch nur Schmu :x

Gruß
BioZelle
chriz2390
Stammgast
#9712 erstellt: 24. Feb 2011, 00:02
Ich find die Idee echt klasse und bin gerad etwas neidisch, weil ich kaum, was vom Boxenbau verstehe

Aber wenn du im Bassgehäuse die eine Weiche hast und dann über ein Kabel hoch willst ins HT-Gehäuse und rein in die nächste Weiche, führt das nicht zu relativ großen Laufzeitunterschieden oder so???
Oder Phasenverschiebung oder so??


Hoffe ich quatsche hier nicht zu großen Blödsinn
-Fabio-
Inventar
#9713 erstellt: 24. Feb 2011, 00:04
Ich werde vorerst bei Passiv bleiben;)

Weitere Entscheidungen werde ich später treffen. Erstmal muss ich in
den Lautsprecherbau richtig rein kommen. Immerhin wäre das nun
erst mein drittes Paar Lautsprecher:)


Die großen Teile sollten den Namen "Strato 10" tragen:)

Die "Strato 1" waren meine zweiten Lautsprecher und stehen bei der
Freundin meines Vaters. Die habe ich ja auch in ihrem Auftrag entwickelt
und gebaut. Von den Klangeigenschaften der kleinen war ich wirklich
überrascht. Kosten sollten die 65€, allerdings habe ich noch 15€ Trinkgeld bekommen,
weil sie so zufrieden war:)




Edit:

Ich habe mal versucht alle Aspekte zusammen zu tragen.
Das hatte ich dann in einem anderem Forum gepostet.

Hier mal als Zitat:


Hi,

ich habe nun auch die Pläne für mein Sommerprojekt geändert.
Aufgrund ungeahnter Umstände habe ich nun die Möglichkeit wohl etwas mehr Geld auszugeben.

Erstmal zu der Technik:

Bestückung:
Wieder mit Visaton-Chassis

Hochton: 1 x G25FFL 8 Ohm
Mittelton: 2 x W100S 8 Ohm
Tiefton: 2 x W250S 8 Ohm



Die Frequenzweiche (ich hoffe ich schaffe es das möglichst nachvollziebar zu erklären):


Hochton:

Reihe: 6,80µF
Parallel: 0,22mH


Mittelton:

Reihe: 82µF
Parallel: 3,30mH
Reihe: 0,47mH
Parallel: 22µF


Tiefton:

Reihe: 3,30mH
Parallel: 100µF


Die Form bleibt so wie beim alten Entwurf.
Um das nochmal etwas ins Gedächtnis zu rufen:


Das Tieftongehäuse bleibt so wie auf den Bildern, allerdings etwas höher und einem weiteren Loch für den zweiten Tieftöner.


Das Hochtongehäuse bekommt einige Veränderungen:

Es soll vollkommen unabhängig vom Tieftongehäuse sein.
An der Vorderseite werde feste Spikes befestigt, die in Vertiefungen im Tieftongehäuse greifen.
An der Rückseite sollen Höhenverstellbare Spikes angebracht werden, damit das Gehäuse im Winkel verstellbar ist und man die Lautsprecher besser an die Hörposition anpassen kann.

Die Weiche für Hoch- und Mitteltöner soll komplett in das Hochtongehäuse verlegt werden.
Angeschlossen wird es über vergoldete Bananenstecker, die mir dicken und hochwertigen Kabeln aus dem Tietongehäuse kommen und hinten in ein hochwertiges Anschlussterminal gesteckt werden. Desweiteren soll ein Anschluss angebracht werden, der einen Betrieb komplett ohne die Tieftöner ermöglicht und man das Hochtongehäuse also runter nehmen könnte und als eigene Lautsprecher betreiben könnte. Mit dem anderen Anschluss wird also der Hochpass für den Mitteltöner umgangen. Diese Idee werde ich wohl via Bi-Amping Terminals umsetzen.


Das war es erstmal. Eingeplant sind für die Lautsprecher erstmal grob 800€. Damit werde ich wohl nicht ganz hinkommen.

Was haltet ihr von meinen Ideen?




Die Lautsprecher werden den Namen "Strato 10" tragen und wären somit das Flaggschiff meiner eigenen Entwicklungen.


[Beitrag von -Fabio- am 24. Feb 2011, 00:14 bearbeitet]
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#9714 erstellt: 24. Feb 2011, 00:15

chriz2390 schrieb:
Die würd ich echt mal gern hören^^
Machen optisch auf jeden Fall einiges her :)


Ich wohne in der nähe von Wiesbaden (Idstein). Wenn du mal in der Nähe bist, einfach vorher kurz anschreiben.
-Fabio-
Inventar
#9715 erstellt: 24. Feb 2011, 00:17
@chriz2390

Da bin ich mir nicht sicher.
Das könnte vielleicht sein, aber bei der Dicke, die ich verwenden
werde sollte sich da eigentlich nichts bemerkbar machen, hoff ich.
Die Frequenzweiche der Tieftöner wird ja auch sehr weit oben
im Tieftongehäuse angebracht und somit ist da kein Großer Weg.

HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#9716 erstellt: 24. Feb 2011, 00:24
Das wird schon!
-Fabio-
Inventar
#9717 erstellt: 24. Feb 2011, 00:31
Das hoffe ich auch:)

Etwas komisch ist, dass die Weiche so einfach gestaltet ist.
Nunja, wenn es letztendlich gut klingt soll es mich nicht stören.
Weniger Teile sind ja eigentlich besser für den Klang:D

chriz2390
Stammgast
#9718 erstellt: 24. Feb 2011, 00:32
Kann mir einer von euch vll eine Internetseite empfehlen, wo man sich mal in die Materie des Lautsprecherselbstbaus einlesen kann ??

Jetzt hat es mich irgendwie auch gepackt
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#9719 erstellt: 24. Feb 2011, 00:36
Auf die Schnelle fällt mir: http://www.hifi-selbstbau.de , ein!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 . 210 . 220 . 230 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Hifi-Jugend Bilder Thread
hifijc am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  3 Beiträge
Traumlautsprecher meiner Jugend
paco_de_colonia am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  17 Beiträge
Wieviel Geld steckt die "Hifi-Jugend" in ihre Anlage?
dreamyy am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  118 Beiträge
Mit wie vielen Jahren zählt man noch zur "Hifi-Jugend"
-Fabio- am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  19 Beiträge
Kenwood D'Appolito Boxen aus meiner Jugend
Reference_100_Mk_II am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  8 Beiträge
Eure Hifi-Läden: wo?
mbquartforever am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  88 Beiträge
Wird die Jugend immer tauber? Ganz im Gegenteil
cr am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  51 Beiträge
HiFi verkaufen... Aber wo?
Elevat0r am 01.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.06.2021  –  29 Beiträge
Wo fängt Hifi an?
DJ_Bummbumm am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  29 Beiträge
HiFi-Anfänger: Wo Lautsprecher hinstellen?
Numb008 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.361