Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 . 200 . 210 . 220 . 230 .. Letzte |nächste|

Wo ist die Hifi-Jugend ?

+A -A
Autor
Beitrag
_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#9619 erstellt: 22. Feb 2011, 20:11
Falls du es nocht nicht getan haben solltest, lies dir mal diese Threads durch^^

http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1258.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-31535.html

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=12&t=19502

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=6&t=18202

Und zu dem schlechten Music Hall Test:

Sowas wird es von jedem Produkt geben. Ein anderer wird sagen, das Cambridge nicht so toll. Ist halt immer alles eine Geschmackssache.
Habe auch viele Berichte gelesen, wo Music Hall sehr gut wegkommt. Ist halt immer schwierig, da jeder eine andere Wahrnehmung hat


[Beitrag von _Music_Freak_ am 23. Feb 2011, 10:18 bearbeitet]
BioZelle
Stammgast
#9620 erstellt: 22. Feb 2011, 20:18
Bei der Wahl des Verstärkers behaupte ich jetzt mal, dass man mit so ziemlich jedem Verstärker glücklich werden kann, wenn man nicht gerade Lautsprecher mit nem miesen Wirkungsgrad hat. Immerhin machen die Lautsprecher die Musik, der Verstärker kaum.

Ich selbst betreibe einen NAD C 370, den Vorgänger des C 372 und bin damit zufrieden. Davor hatte ich einen DENON PMA 700 AE und wenn ich so darüber nachdenke, hätte ich beim Denon bleiben sollen. Das war optisch/haptisch eine ganz andere Liga als der NAD. Die Leistung des NAD brauche ich gar nicht, hatte ihn damals nur gekauft weil er mir recht günstig über den Weg lief. Die Lautstärkeregelung der NADs ist recht gewöhnungsbedürftig, einmal an der FB tippen und schon ist es zu laut

Aber summa summarum richtig feine Geräte, wenn man von der Optik absieht

Gruß
BioZelle
_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#9621 erstellt: 22. Feb 2011, 20:33
Bei der Lautstärkeregelung gebe ich dir recht. Das war schon ein wenig eigenartig, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, ging es auch. Man muss halt nen sensiblen und feinfühligen Daumen haben

Optik fand ich gar nicht schlimm, hat mir nach kurzer Zeit sogar gut gefallen.

Gerade an deinen Focus hätte ich gedacht, das du Unterschiede hörst. Die sind sicherlich nicht riesig, aber würde schon behaupten, dass man was raushört. Zumal der C370 viel mehr Kraft hat als der kleine Denon, was sich vor allem im kontrollierterem Bass und der entspannteren Spielweise niederschlagen sollte.

Habe damals mit nem Kumpel nen Vergleich zwischen Marantz PM17MK2 KI und dem NAD C352 gemacht. Der Marantz bot mehr Feinauflösung, der NAD mehr Leistung, so das uns der Bass und Stimmen über den NAD minimal kräftiger vorkamen. Dafür konnte man etwas mehr Details hören beim Marantz. Deshalb dachte ich ja auch, das eventuell der PM15 was für mich wäre, aber der tat das Gegenteil. Komischwerweise.

Die Unterschide sind Nuancen und sehr geschmacksabhängig. Sowas hört man nicht unbedingt bei allen Liedern und man muss sich viel Zeit lassen beim Hören.


[Beitrag von _Music_Freak_ am 23. Feb 2011, 10:16 bearbeitet]
chriz2390
Stammgast
#9622 erstellt: 22. Feb 2011, 20:37
Hey BioZelle,
wie fandest du denn den 700er ??
Ich mein, ich hab bisher nur kurz den PMA 500 AE gehört, und den fand ich nicht gut.

Eig sollte der NAD doch ne ganze Ecke besser klingen, oder nicht ?

Gruß
BioZelle
Stammgast
#9623 erstellt: 22. Feb 2011, 22:32
Die Kurzfassung:

wie fandest du denn den 700er ??

gut

Eig sollte der NAD doch ne ganze Ecke besser klingen, oder nicht ?

Nein

Der NAD hat zwar deutlich mehr "unter der Haube", aber einen Unterschied hat es für mich nicht gegeben.

Geh doch gleich auf die Aktivschiene, dann musst du dich mit so banalen Fragen gar nicht mehr auseinandersetzen, allerdings nimmt es etwas die Mystik und das Voodoo vom HiFi

Gruß
BioZelle
_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#9624 erstellt: 22. Feb 2011, 22:44
Also ich finde schon, dass es Unterschiede gibt, die aber wie gesagt nicht riesengroß ausfallen, sondern sich nur durch intensives Hören herausfinden lassen.
BioZelle
Stammgast
#9625 erstellt: 22. Feb 2011, 23:34
Das mag sein, wer sich nach den Kriterien den Verstärker aussuchen möchte darf das auch. Mir persönlich ist es jedoch zu "blöd" danach zu gehen. Der Verstärker kann Einfluss auf den Klang haben, allerdings ist der, wie von dir bereits erwähnt, sehr gering. Andere Faktoren spielen da eine weitaus größere Rolle. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn auf einen möglichen Klang des Verstärkers zu achten, wenn nicht bereits akustische Maßnahmen im Hörraum vorgenommen wurden, aber das ist meine persönliche Meinung/Einstellung

Noch habe ich mir kein Einmessmikrofon zugelegt, aber in naher Zukunft werde ich das mal machen und schauen wie es in meinem Raum so aussieht mit der Akustik, eines weiß ich jetzt schon, ich bin fernab vom Ideal

Es ist eben auch alles eine Frage des Budgets. Ich persönlich würde gerne mal Arcam Verstärker hören, die sollen einfach der Knaller sein.

Welche Lautsprecher besitzt du denn chriz2390?

Edith: Ich glaube manchmal bin ich einfach zu pragmatisch für das Hobby "HiFi"

Gruß
BioZelle


[Beitrag von BioZelle am 22. Feb 2011, 23:42 bearbeitet]
Stereosound
Inventar
#9626 erstellt: 22. Feb 2011, 23:53
Naja, Verstärker klingen schon unterschiedlich, wenn ich meinen Denon AVR 3803 (auch im Stereo!) und meinen Sony TA-AX330 vergleiche, ist da schon ein wesentlicher unterschied!


Der Denon klingt einfach Massiver, stärker, einfach irgendwie geballter.

Der Denon mag wirkungsgradstarke Lautsprecher, wie meine T.Box.

Der Sony spielt besser an kleinen Lautpsrechern, seit neuen Cyburgs Sticks mit TangBand W4-871S in 45m²(!)


MfG

Robin
_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#9627 erstellt: 23. Feb 2011, 00:57
@ biozelle,

Mit der Raumakustik gebe ich dir definitv recht, wobei du ja, genauso wie ich, schonmal den Raum mit natürlichen Mitteln versuchst, akustisch zu optimieren. Nämlich mit vielen Pflanzen, einem dicken flauschigen Teppich und der sinnvollen Aufstellung von Regalen und anderen Möbeln.

Wenn man den perfekten Akustikraum haben möchte, kommt man sicherlich nicht um teure Absorber und Resonatoren rum, aber um ein gewisses Wohnambiente beizubehalten, sind die eben angesprochenen Maßnahmen auch schon sehr hilfreich, um die Raumakustik "natürlich" zu optimieren und es dadurch sogar noch wohnlicher zu machen.

Hat ja jeder seine eigene Meinung Find das auch nicht schlimm. Wenn jemand keine Unterschiede hört, kann er viel Geld sparen Ich höre sie und bin daher (leider??? oder schönerweise???) desöfteren auf der Suche nach (meist teuren) Verbesserungen. Schließlich habe ich ja auch Spaß daran, herum zu experimentieren

Viele Grüße

Steve


[Beitrag von _Music_Freak_ am 23. Feb 2011, 01:07 bearbeitet]
chriz2390
Stammgast
#9628 erstellt: 23. Feb 2011, 03:01
@ biozelle:

ich hab immer noch ein Paar Nubert nuLine 30+ATM
Hat sich nichts geändert
Sind an sich ziemlich neutrale Lautsprecher, aber mit Hilfe des ATM (aktives Tuning Modul) kann man den Sound auf seine Bedürfnisse anpassen.
Allerdings ist das ATM KEIN Equalizer im herkömmlichen Sinne.
Es dickt den Sound nicht nur einfach auf, sondern erweitert den Frequenzbereich.
Keine Ahnung, wie genau^^

Und "leider" muss ich auch sagen, dass ich schon Unterschiede bei Verstärkersounds wahrgenommen habe.

Am krassesten war der Vergleich eines CA Topaz SR10 und des Denon PMA 500 AE...
Der CA kostet zwar mit 400-450€, mehr als der Denon...aber ich würd beide nicht wirklich als übelste HiFi-Geräte bezeichnen, wobei mir der Topaz da wirklich gefallen hat.
Aber da ist mir doch deutlich aufgefallen, dass der Cambridge, sehr viel feiner aufgelöst hat im Hochton und sehr viel räumlicher gespielt hat.
Selbst im Bassbereich, war der Cambridge besser und es kam einem vor, als würden die Bässe über den Boden fast angerollt kommen und alles richtig konturreich und sauber...
hat sich einfach gut angehört, in meinen Ohren natürlich
Und das "nur" an Wharfedale Diamond 10.7, welche im Paar etwa 900€ kosten...da gibts auch mit Sicherheit deutlich bessere und vorallem teurere LS.

Aber die Kombi aus Wharfis und dem Cambridge fand ich echt gut
Sehr räumliches Klangbild, der Sound hat sich schön von den LS gelöst.
So hab ich das da zum ersten Mal gehört

Der Denon im Vergleich, war mehr so: ich bin jz einfach mal da und mach "Musik". ohne liebe und geduld einfach nur alles runterspielen. so kam einem das im Vergleich vor. Keine Bühne, Sound löst sich kein Stück von den Boxen, Höhen lösen nicht so gut auf und Bass...ja war wohl vorhanden, aber nicht unbedingt überzeugend, klebte eben alles an den Boxen.

So viel zu meinen Erfahrungen mit Verstärkersound.

Gruß

Chris
BioZelle
Stammgast
#9629 erstellt: 23. Feb 2011, 13:18
@ _Music_Freak_, dein armer Geldbeutel

@ chriz2390

Das mit den Nuberts hatte ich vergessen. Über den 500er kann ich nichts sagen, aber der ist ja auch aller unterste Klasse, ob sich da nicht etwas im Klang auftut kann ich nicht sagen.

Hast du dich schonmal im Nubertforum umgefragt welche Amps denn zu empfehlen sind?

An sonsten, schnapp dir nen NAD, die kriegt man günstig und taugen was

Stellt sich halt auch immer die Frage wie verglichen wird, solange man weiß welches Gerät spielt und das Umschalten nicht direkt per Knopf/Schalter passiert wird es schwer die Geräte wirklich zu vergleichen.

Gruß
BioZelle


[Beitrag von BioZelle am 23. Feb 2011, 13:22 bearbeitet]
_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#9630 erstellt: 23. Feb 2011, 13:27
@ biozelle,

Ja ich weiß, aber mit meiner jetzigen Elektronik werde ich noch sehr lange auskommen. Nur die Lautsprecher sollen ersetzt werden, reißen mich einfach nicht mehr vom Hocker


Ansonsten genau meine Meinung. Mit NAD wir er sicherlich nichts falsch machen Den NAD C352 bekommt man sicherlich für gute 300-340 Euro, der Creek Evolution wird zu teuer werden, eher so 500-600 Euro, wie ich gerade gesehen habe. Sind halt sehr wertstabil die kleinen, wobei sie ja eigentlich nur 765,- UVP kosten

Im Nubertforum wird eigentlich gesagt, das es sowohl mit NAD als auch mit Creek gut passt, je nachdem auf was für eine Abstimmung man steht. Der NAD hat mehr Kraft, der Creek soll wohl etwas heller klingen, was je nach Raum dann halt passend ist.

@chriz

Bei Ebay steht gerade nen C352 drin. 300 Startpreis, vllt kannst du ja mit ihm handeln und ohne Ebay kaufen. Möglicherweise bekommst ihn denn für 300 inkl Versand. Damit macht er auch kein Minusgeschäft, wenn man mal die hohen Ebay Gebühren bedenkt, die da noch vom Verkaufspreis abgehen. Wenn er dir nicht gefällt, bekommst du ihn garantiert wieder verkauft.

Viele Grüße an euch beide

Steve


[Beitrag von _Music_Freak_ am 23. Feb 2011, 13:30 bearbeitet]
chriz2390
Stammgast
#9631 erstellt: 23. Feb 2011, 15:10
Hey, danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast
hab den Verkäufer schon angeschrieben.
Aber 32€ für den Versand ist natürlich auch ein Haufen Geld, ne -_-
Da wird der sich sicherlich nicht drauf einigen, den für 300 inkl. abzugeben

Naja, mal schauen.
Ansonsten sind noch ein C320 BEE, C326BEE, ein C355 BEE und ein C 356 BEE bei eBay....

Wobei letzterer wohl doch noch zu teuer wird ...







@Stave: welche LS hast du zur Zeit?


[Beitrag von chriz2390 am 23. Feb 2011, 15:16 bearbeitet]
_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#9632 erstellt: 23. Feb 2011, 15:33
@ chriz

Elac FS 208.2, klingen super..aber irgendwie fehlt mir die Emotion mittlerweile. Hab sie auch schon gute 4 Jahre. Vllt einfach zu sehr dran gewöhnt??

Naja..versuchen kostet nichts. Versand kommt mir auch sehr hoch vor, auch wenn es aus Österreich kommt. Hab dort auch schon für wesentlich weniger Versandkosten Hifi Geräte herbekommen. Meine Aaron Vorstufe zum Beispiel. Wiegt genausoviel und ich musste nichmal 20 Euro bezahlen.

Die beiden großen NADs (355, 356)werden wohl auch für mehr als 300 weggehen. Sind ja noch relativ neu. Und die ganz kleinen..hmm..weiß nicht..würde denken, dass die vllt bissl schwach auf der Brust sind und so extrem viel günstiger sind sie ja auch nicht.

Wäre ja schön, wenn du den 352 bekommst. Am besten isses natürlich immer vom Händler mit 12 Monaten Gewährleistung.

Grüße

Steve
chriz2390
Stammgast
#9633 erstellt: 23. Feb 2011, 15:40
Mmh..ja, sollte es mit den NADs nicht werden. probier ich den Creek A50i für, mit etwas Glück, 270€ mal aus denke ich.
In sämtlichen Tests hat der sehr gut abgeschnitten...

Hat zwar auch nur 50Watt an 8 Ohm..aber meine Nubis haben eh nur 4 Ohm und sind Kompakte...
Da sollte die 50 Watt eigentlich reichen sie anzutreiben...hoffe ich!
Der Wirkungsgrad ist ja nicht gerad gut mit 85dB...



@ Steve:
Junge ey...was machst du beruflich noch gleich ???
Aaron Vor/Endstufe, Rega Apollo CD Player, die Elacs kosten auch noch mal um die 1700€ wie ich gerad gesehen hab. (Waren vor vier Jahren sicher noch teurer)

Was kostet deine Kette da zusammen??? (ohne Abspielmedien)
locker 6000€ oder ??


[Beitrag von chriz2390 am 23. Feb 2011, 15:45 bearbeitet]
_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#9634 erstellt: 23. Feb 2011, 17:21
Hast den mal gefragt, ob er noch was am Preis vom Creek macht?

Der NAD Verkäufer hat sich sicherlich noch nicht gemeldet oder?

zum Rest der Fragen: Du hast ne PM

Viele Grüße

Steve
DJ_Tune_Cee
Hat sich gelöscht
#9635 erstellt: 23. Feb 2011, 17:23
Guten Tag Leutz ! Ich habs derzeit mit den Unglaublichen Schnäppchen

Grade eben war ich auf dem Rec. Hof und dann kam mir ein Mann entgegen mit 2 Brendle (RRR Radiotehnika) BL-40S (!!!)

Und sagt : Hab leider kein Platz mehr daheim - wenn du sie mitnehmen willst hier kannst sie haben

First of All - sie sind sehr Schwer - pro box ca. 12kg

2tens - der Sound is echt Affengeil , und das sind auch die ersten Boxen wo ich hab , wo man auch auf den Frequenzgang vertrauen kann - da sie wirklich runter bis 30hz gehn

Hinten drauf steht : "Made in Europe" (das war schon nach der Zeit von Radiotehnika in Litauen) aber ich denke die Chassis wurden immernoch in Litauen bei RRR gefertigt. Also Qualitätsmäßig & Verarbeitungsmäßig sehr sehr gut.

Hier mal ein Paar Bilder - weitere Folgen !

Brendle (RRR) BL-40S

Brendle BL-40S (Radiotehnika)

Brendle BL40S Bild 3


Natürlich haben sie ein Paar Gebrauchsspuren - aber ich werd sie mal sauber machen und sehn was man dagegen tun kann Die Lackspritzer sind ja jetzt nicht so das problem.

Die Tieftöner sehn etwas ähnlich aus wie die KEF Mitteltöner find ich


Aber guter Fang kann ich nur sagen Meine ITT D1-100 schenk ich nem Freund - und wenn die Magnat Repariert sind werd ich die mal Vergleichen mit den Brendle

Hier mal mehr Infos :

http://www.radi0tehnika.narod.ru/go/opisanie/bl40s.html


[Beitrag von DJ_Tune_Cee am 23. Feb 2011, 17:36 bearbeitet]
chriz2390
Stammgast
#9636 erstellt: 23. Feb 2011, 17:34
@ Steve:

Nee der NAD-Verkäufer hat sich natürlich noch nicht gemeldet...leider!

Und den Verkäufer des Creeks hab ich noch nicht angeschrieben. Findest du ich sollte versuchen da noch etwas runterzuhandeln ?




Naja, muss jz erstmal los zum Friseur. Wird mal Zeit


bis später


[Beitrag von chriz2390 am 23. Feb 2011, 17:35 bearbeitet]
_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#9637 erstellt: 23. Feb 2011, 17:45
Du, mehr als nein sagen kann er nicht. Versuchen kann man es ja und so jung ist der Creek ja auch nicht mehr Nicht, dass ihn dir denn noch jemand wegschnappt vorher^^

Okay, dann lass dir mal die Haare ordentlich abschnibbeln

Ich werd heute noch schön anstoßen auf den neuen Job Fahre gleich zum Kumpel nach Greifswald, eigentlich zum Fußball gucken, aber das andere muss nun natürlich zusätzlich gefeiert werden8)

Muss mal gucken, ob ich da nochmal irgendwie ins Internet kann für heute

Grüße

Steve


[Beitrag von _Music_Freak_ am 23. Feb 2011, 17:54 bearbeitet]
chriz2390
Stammgast
#9638 erstellt: 23. Feb 2011, 19:38
Hehe...jo dann mal

Haare sind jz auch ab Frühling kann endlich kommen!!

Dann werd ich mein Glück mal versuchen, beim Creek noch was rauszuhandeln
Du hast recht^^
Mehr als nein sagen, kann er ja wirklich nicht.




P.S. Greifswald ist ne wirklich schöne Stadt. Da war ich auch schon.
Die Hansewerft da oben baut eig ganz gute Schiffe
Finchiboy
Stammgast
#9639 erstellt: 23. Feb 2011, 20:06
@dj tune cee: Aus diesen (5"?) Tiefmitteltönern sollen wirklich 30hz rauskommen? Ich hoffe auf der Rückseite ist noch ein BR-Rohr, sonst lache ich mich kaputt^^



Ich bin am Überlegen, ob ich mir demnächst ein paar Standlautsprecher zusammenbaue. Favorit wären im Moment die V20 von Visaton.
http://www.visaton.d...ience_v20/index.html

Im Preisbereich bis 1000€ für Bausätze (ohne Holz etc.) anscheinend unschlagbar. Was ein vergleichbares Fertiglautsprecherpaar kostet, will ich gar nicht wissen^^

Mit solchen LS hätte ich sicherlich für die nächsten Jahre(zehnte) ausgesorgt. Nur weiß ich nicht, ob ich wirklich (mit Holz, Zuschnitte etc.) 1000€ ausgeben möchte.


[Beitrag von Finchiboy am 23. Feb 2011, 20:07 bearbeitet]
-Fabio-
Inventar
#9640 erstellt: 23. Feb 2011, 20:15
Die V20 sollen wirklich unglaublich gut sein.
Ich hatte mal mit jemanden geschrieben, der die gebaut hat und der war überaus
zufrieden und bereut auch den preis nicht.


Meine Lautsprecher werden ca. 600€ kosten. Mal sehen was ich da klanglich raus
holen kann:)

Finchiboy
Stammgast
#9641 erstellt: 23. Feb 2011, 20:17
Ich würde sie nur gerne mal vorher Probe Hören. Nur wo
chriz2390
Stammgast
#9642 erstellt: 23. Feb 2011, 20:27
Also um ehrlich zu sein, find ich die Visaton ja relativ hässlich^^

Mit zwei 20cm TTs könnte ich mir zwar vorstellen, dass die ein ordentliches Bassfundament liefern. Sollten voller klingen als die Brendle´s^^

Allerdings müssen innen ordentliche Streben und Versteifungen rein, dass die Wände der LS nicht (allzu stark) mit vibrieren, was nämlich auch Schall erzeugt und damit zu unschönen Verfälschungen führen kann.
Also gewisse Erfahrung und handwerkliches Geschick ist in dieser Preisklasse und der Größenordnung schon Voraussetzung.

Sollte die Voraussetzung vorhanden sein, könnte ich mir aber vorstellen, dass die ganz brauchbar klingen

Allerdings wirst du selbstgebaute Lautsprecher auch immer eher schlecht wieder verkaufen können, falls du das irgendwann mal vorhaben solltest.
Da können die noch so gut klingen...manche vertrauen da nicht so wirklich drauf dann, wenn die nicht von ner (bekannten) HiFi-Firma hergestellt wurden


Und bei diesen schwarzen Brendle (nie gehört), bezweifel ich das sehr sehr stark, dass die so tief runterkommen mit diesen kleinen Membranen und dazu der ebenfalls eher kleinen Boxengröße -> zu wenig Volumen.


Gruß
Chris


Finchiboy
Stammgast
#9643 erstellt: 23. Feb 2011, 20:31
Handwerklich sollte das kein Problem sein. Ich muss es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Hässlich? Naja, sie sind jetzt nicht gerade eine Augenweide, dafür eben klassisch und schlicht. Zumindest so schlicht, wie sie bei 130x30x36cm sein können
DJ_Tune_Cee
Hat sich gelöscht
#9644 erstellt: 23. Feb 2011, 20:43

Finchiboy schrieb:
@dj tune cee: Aus diesen (5"?) Tiefmitteltönern sollen wirklich 30hz rauskommen? Ich hoffe auf der Rückseite ist noch ein BR-Rohr, sonst lache ich mich kaputt^^



Ich bin am Überlegen, ob ich mir demnächst ein paar Standlautsprecher zusammenbaue. Favorit wären im Moment die V20 von Visaton.
http://www.visaton.d...ience_v20/index.html

Im Preisbereich bis 1000€ für Bausätze (ohne Holz etc.) anscheinend unschlagbar. Was ein vergleichbares Fertiglautsprecherpaar kostet, will ich gar nicht wissen^^

Mit solchen LS hätte ich sicherlich für die nächsten Jahre(zehnte) ausgesorgt. Nur weiß ich nicht, ob ich wirklich (mit Holz, Zuschnitte etc.) 1000€ ausgeben möchte.


Ohja , pro box 2 BR Rohre .. und die haben den übelsten Hub die Tieftöner

Und ja ich habs mit nem Testtongenerator probiert wie weit sie Hörbar runtergehn


Sind ja auch keine China Made - sondern Handmade in Litauen

ist nicht zu vergleichen mit der Verarbeitungs Qualität aus anderen Ländern .. zuweil ja RRR Radiotehnika Amps gebaut haben wie man sie sich von den Oberklassen Modellen von Technics Yamaha etc. Vorstellt
DJ_Tune_Cee
Hat sich gelöscht
#9645 erstellt: 23. Feb 2011, 20:45

chriz2390 schrieb:
Also um ehrlich zu sein, find ich die Visaton ja relativ hässlich^^

Mit zwei 20cm TTs könnte ich mir zwar vorstellen, dass die ein ordentliches Bassfundament liefern. Sollten voller klingen als die Brendle´s^^

Allerdings müssen innen ordentliche Streben und Versteifungen rein, dass die Wände der LS nicht (allzu stark) mit vibrieren, was nämlich auch Schall erzeugt und damit zu unschönen Verfälschungen führen kann.
Also gewisse Erfahrung und handwerkliches Geschick ist in dieser Preisklasse und der Größenordnung schon Voraussetzung.

Sollte die Voraussetzung vorhanden sein, könnte ich mir aber vorstellen, dass die ganz brauchbar klingen

Allerdings wirst du selbstgebaute Lautsprecher auch immer eher schlecht wieder verkaufen können, falls du das irgendwann mal vorhaben solltest.
Da können die noch so gut klingen...manche vertrauen da nicht so wirklich drauf dann, wenn die nicht von ner (bekannten) HiFi-Firma hergestellt wurden


Und bei diesen schwarzen Brendle (nie gehört), bezweifel ich das sehr sehr stark, dass die so tief runterkommen mit diesen kleinen Membranen und dazu der ebenfalls eher kleinen Boxengröße -> zu wenig Volumen.


Gruß
Chris


:prost



Wie ich ja geschrieben Hab sie sind sehr Massiv .. und ums nochmal zu erläutern das ist Russische Verarbeitungs Qualität in den Lautsprechern

Und ums genau zusagen unter Bassfundament versteh ich bei den Brendles : Das mein Tisch und der Boden mitschwingt


[Beitrag von DJ_Tune_Cee am 23. Feb 2011, 20:46 bearbeitet]
Finchiboy
Stammgast
#9646 erstellt: 23. Feb 2011, 20:52
Dann solltest du mal besser entkoppeln
chriz2390
Stammgast
#9647 erstellt: 23. Feb 2011, 20:57

Und ums genau zusagen unter Bassfundament versteh ich bei den Brendles : Das mein Tisch und der Boden mitschwingt


Ist Bass alles worauf du achtest ?
Sollte nicht der Gesamteindruck eine größere Rolle spielen ?

Was für einen Testtongenerator hast du denn benutzt?


chriz2390
Stammgast
#9648 erstellt: 23. Feb 2011, 20:58
Finchi bringts auf den Punkt
DJ_Tune_Cee
Hat sich gelöscht
#9649 erstellt: 23. Feb 2011, 21:08

Finchiboy schrieb:
Dann solltest du mal besser entkoppeln :L


Keks anybody ? Das macht ja auch nix wenn man im 3ten Stock wohnt ^^ Is klar das der Boden da mitschwingt - und nein Bass is nich alles worauf ich achte

Aber ich seh schon hier stimmt die These "Was der Bauer nicht kennt das Frisst er nich"

Die Boxen wurden in der Preisklasse bei 700€ angesiedelt damals - man siehe "Was ist Brendle Thread" - da kann man sichs evtl. vorstellen

Der Sound is einfach perfekt - und die größe der Lautsprecher Chassis entscheidet garnix über den Bass das sollten die leute die sich Breitbänder bauen am Besten wissen
Finchiboy
Stammgast
#9650 erstellt: 23. Feb 2011, 21:15
[quote="DJ_Tune_Cee"]und die größe der Lautsprecher Chassis entscheidet garnix über den Bass [/quote]

Dann bau mal eins dieser Chassis aus, schraubs in ne BR Box und lass es gegen meinen 18"er oder 12"er antreten.

Membranfläche oder Hub sind durch nichts zu ersetzen. Wenns präzise und schnell sein soll, aber trotzdem intensiv, dann gibt es nichts besseres als eine große Membranfläche mit vergleichsweise wenig Hub.


[Beitrag von Finchiboy am 23. Feb 2011, 21:16 bearbeitet]
DJ_Tune_Cee
Hat sich gelöscht
#9651 erstellt: 23. Feb 2011, 21:20

Finchiboy schrieb:

DJ_Tune_Cee schrieb:
und die größe der Lautsprecher Chassis entscheidet garnix über den Bass


Dann bau mal eins dieser Chassis aus, schraubs in ne BR Box und lass es gegen meinen 18"er oder 12"er antreten.

Membranfläche oder Hub sind durch nichts zu ersetzen. Wenns präzise und schnell sein soll, aber trotzdem intensiv, dann gibt es nichts besseres als eine große Membranfläche mit vergleichsweise wenig Hub.



Das gleiche ist auch mit 5" Tangband Chassis zu realisieren - du hast dich nur nochnicht genug Informiert.

In Youtube gibts nen Video von nem Typ mit nem 5" Tangband im T-Line Chassis in nem Honda CRX - wo die leute dachten er hat hinten drin nen 18" Subwoofer

Also ich hab hier echt genügend Bass - ich mein ich hab auch nen Isobarik Subwoofer mit Radiotehnika Chassis und das teil wiegt seine 60kg - mit 5cm Dickem Birkenholz MDF und Intertechnik Weiche etc.

Der hat ungefähr die gleiche Frequenztiefe wie Brendle - und das muss was heissen

Und ich mein ich würds ja auch nicht Schreiben das sie so Tief gehn wenn das nicht so wäre oO

Also i.wie Blödsinnig. Ich hör viel Dubstep / DNB , Minimal Electro und Produce auch selber - was Tiefe Frequenzen angeht kann ich dir direkt sagen was Bass hat und was nicht

Objektiv gesehn - ich bin glücklich mit den Boxen - sie Klingen sehr Gut und gefallen mir. Was will man mehr ?


[Beitrag von DJ_Tune_Cee am 23. Feb 2011, 21:24 bearbeitet]
DJ_Tune_Cee
Hat sich gelöscht
#9652 erstellt: 23. Feb 2011, 21:25

chriz2390 schrieb:

Und ums genau zusagen unter Bassfundament versteh ich bei den Brendles : Das mein Tisch und der Boden mitschwingt


Was für einen Testtongenerator hast du denn benutzt?


:prost


Ich hab das mit Sony Soundforge 10.0 Music Studio gemacht und dem TTF Testtone Generator
Finchiboy
Stammgast
#9653 erstellt: 23. Feb 2011, 21:28
"...in Youtube gibts ein Video"

Ab genau diesem Satz habe ich aufgehört zu lesen.
Bitte zeig mir einen 5", der in einem BR Gehäuse bei 25hz einen Wirkungsgrad von mind. 85db hat. Dann reden wir weiter.

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass alles über 5" eigentlich unnötig ist, weil man mit 5" Chassis die gleichen Ergebnisse wie bei 18" erreicht? Es mag ja sein, dass es das ein oder andere High-End Chassis gibt, dass relativ weit runter geht und dann noch halbwegs zu "hören" ist. Aber solche Teile sind dann extrem überteuert und wohl kaum für den "Massenmarkt" geeignet.
chriz2390
Stammgast
#9654 erstellt: 23. Feb 2011, 21:32
Fällt mir etwas schwer das zu glauben, aber in Ordnung...
Lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen^^
Hat halt jeder so seine Meinung dazu, und deshalb zu streiten lohnt nicht!

Wir dazu da, uns hier gegenseitig zu unterstützen


DJ_Tune_Cee
Hat sich gelöscht
#9655 erstellt: 23. Feb 2011, 21:34

Finchiboy schrieb:
"...in Youtube gibts ein Video"

Ab genau diesem Satz habe ich aufgehört zu lesen.
Bitte zeig mir einen 5", der in einem BR Gehäuse bei 25hz einen Wirkungsgrad von mind. 85db hat. Dann reden wir weiter.

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass alles über 5" eigentlich unnötig ist, weil man mit 5" Chassis die gleichen Ergebnisse wie bei 18" erreicht? Es mag ja sein, dass es das ein oder andere High-End Chassis gibt, dass relativ weit runter geht und dann noch halbwegs zu "hören" ist. Aber solche Teile sind dann extrem überteuert und wohl kaum für den "Massenmarkt" geeignet.


Nunja - wenn du dich mal Informiert hast über Radiotehnika wüsstest du , das das Russische Militär Verarbeitungsqualität war. Alles Massiv , Schwer und IMMER Alu Druckguss Chassis.

Na glaubs ihm (habe mit ihm geredet und habe auch die Baupläne) oder glaubs ihm nicht. Wenn man die Richtigen Chassis hat geht das DEFINTIV auch mit 5"ern - es gibt teils Car Hifi Woofer die nur 10" groß sind aber eine Maximale Leistung von über 2000 Watt RMS vertragen Ich sag nur Fi Audio , SPL , Groundzero , Cerwin Vega
DJ_Tune_Cee
Hat sich gelöscht
#9656 erstellt: 23. Feb 2011, 21:37

chriz2390 schrieb:
Fällt mir etwas schwer das zu glauben, aber in Ordnung...
Lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen^^
Hat halt jeder so seine Meinung dazu, und deshalb zu streiten lohnt nicht!

Wir dazu da, uns hier gegenseitig zu unterstützenimages/smilies/insane.gif


:prost



Na dann musst du sie dir anhören - ich vertrau meinen Ohren da ich Musiker bin und ich weiß wohl selber sehr gut was ich hör und was nicht Und ich hör einen Sehr Guten Klang - das muss nich zwangsweise heißen das das bei jedem in jedem zimmer genau gleich ist. Bei mir ist es jedenfalls Perfekt


Hier mal die Seite zu 10" Tieftönern die 1500 Watt RMS und mehr Vertragen

http://www.incriminatoraudio.com/update/index.php?page=2


[Beitrag von DJ_Tune_Cee am 23. Feb 2011, 21:40 bearbeitet]
chriz2390
Stammgast
#9657 erstellt: 23. Feb 2011, 21:39
Ich bin gerad einfach nur sprachlos, über den Quatsch den ich hier lesen muss

Es gibt auch bei Saturn und im Blödmannmarkt 2.1 Systeme die 400Watt raushauen und nicht größer als Bierflasche sind...
Und damit kann man auch ne Sporthalle beschallen...

Genau^^

Naja ich sag da nichts mehr zu! *kopfschüttel*

Hätte nicht gedacht, dass es noch Leute gibt, die sowas echt glauben....
Finchiboy
Stammgast
#9658 erstellt: 23. Feb 2011, 21:45
10" und 5" sind ja mal überhaupt nicht zu vergleichen.

Fläche 5"=pi*6,25cm²=122cm²
Fläche 10"=pi*12,5cm²=490cm²

Und ob irgendwelche spl Drag Chassis 2000 Watt vertragen, hat genausowenig mit dem Thema zu tun.

Und jetzt hätte ich gerne noch einen Beweis zu der Aufgabe dir ich dir gestellt habe. Suche einen 5", der in einem BR Gehäuse einen Wirkungsgrad von 85db bei 25hz hat. Das schaffen auch günstige 18"er spielend.


[Beitrag von Finchiboy am 23. Feb 2011, 21:47 bearbeitet]
chriz2390
Stammgast
#9659 erstellt: 23. Feb 2011, 22:04
Wär aber durchaus lustig mit anzusehen, was ein Subwoofermit realen 2000Watt in einem Auto macht^^
Nur drin sitzen will ich dann nicht
MacPhantom
Inventar
#9660 erstellt: 23. Feb 2011, 22:08
Ach was, wenn du so ein Teil daran anschliesst, dann dauert das eh nicht lange:
Finchiboy
Stammgast
#9661 erstellt: 23. Feb 2011, 22:26

chriz2390 schrieb:
Wär aber durchaus lustig mit anzusehen, was ein Subwoofermit realen 2000Watt in einem Auto macht^^
Nur drin sitzen will ich dann nicht :prost


Watt haben wenig zu sagen. Je nach Wirkungsgrad kann es gut und gerne sein, dass ein anderer Sub mit 100 Watt gleich laut ist.
chriz2390
Stammgast
#9662 erstellt: 23. Feb 2011, 22:31

Watt haben wenig zu sagen. Je nach Wirkungsgrad kann es gut und gerne sein, dass ein anderer Sub mit 100 Watt gleich laut ist.


Ja, da hast du Recht...
Es ging ja auch mehr um die eigentliche Energie dabei^^

Das ist einfach masslos übertrieben und nicht real.
Die ganzen Wattangaben werden von vielen Anbietern immer schön gerechnet, nur der Realität entspricht es keineswegs.
Fallen nur leider immer viele Leute drauf rein
MacPhantom
Inventar
#9663 erstellt: 23. Feb 2011, 22:39
Durfte ich letzthin auf dem Flohmarkt sogar mal live sehen: da lag ein roter Autoverstärker (so eine Flachbüchse mit etwas Aluminium als Hülle), auf dem ganz riesig fett "1000 Watt" draufstand – ohne Markenlabel daneben, versteht sich.

Gibt leider viele Gebiete im IT-Sektor, in denen den Leuten falsche Anreize schmackhaft gemacht werden: Wattzahlen bei Verstärkern und Lautsprechern, Kontrastwerte bei Fernsehern, #Megapixel bei Kameras, Taktraten von Computerprozessoren, Geschwindigkeiten von Festplatten in 08/15-USB-Gehäusen, …
Scatto
Inventar
#9664 erstellt: 23. Feb 2011, 22:46

DJ_Tune_Cee schrieb:
[
Na dann musst du sie dir anhören - ich vertrau meinen Ohren da ich Musiker bin und ich weiß wohl selber sehr gut was ich hör und was nicht Und ich hör einen Sehr Guten Klang - das muss nich zwangsweise heißen das das bei jedem in jedem zimmer genau gleich ist. Bei mir ist es jedenfalls Perfekt



Meinst Du das wirklich ernst?
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#9665 erstellt: 23. Feb 2011, 22:51

Scatto schrieb:

DJ_Tune_Cee schrieb:
[
Na dann musst du sie dir anhören - ich vertrau meinen Ohren da ich Musiker bin und ich weiß wohl selber sehr gut was ich hör und was nicht Und ich hör einen Sehr Guten Klang - das muss nich zwangsweise heißen das das bei jedem in jedem zimmer genau gleich ist. Bei mir ist es jedenfalls Perfekt



Meinst Du das wirklich ernst?


Ist doch der typische Fall von:

"Hab kein Geld, keine Ahnung und keine Erfahrung, aber ein kleines Ego..."

Deshalb einfach überlesen.


[Beitrag von HiFi-Tweety am 23. Feb 2011, 22:52 bearbeitet]
chriz2390
Stammgast
#9666 erstellt: 23. Feb 2011, 23:00
ok...Themawechsel^^

@ Sascha:
Bist du Quadral fan??
Wenn ja, welche hast du?
Gruß


[Beitrag von chriz2390 am 23. Feb 2011, 23:00 bearbeitet]
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#9667 erstellt: 23. Feb 2011, 23:01
Ja bin ich.

Hatte ein paar Jahre eine Titan.
Scatto
Inventar
#9668 erstellt: 23. Feb 2011, 23:03
I II III IV V?

chriz2390
Stammgast
#9669 erstellt: 23. Feb 2011, 23:06
Ui:)...schön!
Wie haben die geklungen?

Quadral produziert doch auch heute noch oder nicht??
Iwi gerät die Firma langsam in Vergessenheit hab ich den Eindruck
Irgendwie mochte ich das Design von denen immer^^

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 . 200 . 210 . 220 . 230 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Hifi-Jugend Bilder Thread
hifijc am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  3 Beiträge
Traumlautsprecher meiner Jugend
paco_de_colonia am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  17 Beiträge
Wieviel Geld steckt die "Hifi-Jugend" in ihre Anlage?
dreamyy am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  118 Beiträge
Mit wie vielen Jahren zählt man noch zur "Hifi-Jugend"
-Fabio- am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  19 Beiträge
Kenwood D'Appolito Boxen aus meiner Jugend
Reference_100_Mk_II am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  8 Beiträge
Eure Hifi-Läden: wo?
mbquartforever am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  88 Beiträge
Wird die Jugend immer tauber? Ganz im Gegenteil
cr am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  51 Beiträge
HiFi verkaufen... Aber wo?
Elevat0r am 01.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.06.2021  –  29 Beiträge
Wo fängt Hifi an?
DJ_Bummbumm am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  29 Beiträge
HiFi-Anfänger: Wo Lautsprecher hinstellen?
Numb008 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.658