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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

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mabuse04
Inventar
#15752 erstellt: 09. Jul 2020, 20:41
Warst du schon mal in einem Dolby Kino?

Das ist wirklich ein etwas anderes Erlebnis, von elektrisch verstellbaren Ledersesseln bis zu einem beeindruckendem Schwarzwert der Projektion und einem wirklich exzellenten Atmos Erlebnis.
Hat nichts mit dem typisch deutschen - auch gerne - Atmos Kino zu tun. Ich kenne z.B. den Cinedom in Köln, das Kino 4 dort. Sehr enttäuschend, was den Sound angeht. Da bin ich lieber zu Hause. Das Bild dagegen sehr gut aber nicht auf der Höhe eines Dolby Kinos.
OK, das drumherum ist natürlich eher kinotypisch aber darum ging es mir auch nicht, sondern um ein Dolby Kino, in dem Falle ein AMC in der Umgebung von Seattle, in dem man die Ideen von Dolby - Vision und Atmos - fürs Kino erleben kann und das war schon, für mich zumindest, sehr überzeugend.

Ob man gerne oder nicht ins Kino geht, ist eine andere Geschichte.

Viele Grüße m
jan_reinhardt
Inventar
#15753 erstellt: 09. Jul 2020, 21:02

Der_Eld (Beitrag #15749) schrieb:


Bei sechs Heights/Tops werden bei Dolby Atmos aktuell nur die Middles bedient, DTS X unterstützt es gar nicht und Auro 3D siehe vorherigen Satz.


Das ist nicht richtig, und basiert auf der Fehlinformation zum Thema Dolby Atmos Bed Kanäle, die wir vor einigen Wochen (Monaten?) hier im Thread ausführlich durchgekaut haben.
Atmos kann sehr wohl 6 Höhenlautsprecher bespielen, und tut das (je nach tatsächlicher Abmischung) auch.
multit
Inventar
#15754 erstellt: 09. Jul 2020, 21:06
Btw... die offizielle Bezeichnung ist Dolby Cinema und diese würde ich in der Tat als einzige Konkurrenz zu meinem eigenen Heimkino sehen. In den anderen Kinos war entweder Bild oder Ton nicht gut oder gar beides.
Atmos im Kino hat aber theoretisch schon aufgrund der Raumgröße einen Vorteil.
Der_Eld
Stammgast
#15755 erstellt: 09. Jul 2020, 22:39
[quote="jan_reinhardt (Beitrag #15753)"][quote="Der_Eld (Beitrag #15749)"]
Atmos kann sehr wohl 6 Höhenlautsprecher bespielen, und tut das (je nach tatsächlicher Abmischung) auch.[/quote]

Kannst Du du einen Film oder Musik benennen wo das so ist?

Ich möchte die Diskussion nicht erneut entfachen, ich bin neugierig.
mabuse04
Inventar
#15756 erstellt: 09. Jul 2020, 23:00

jan_reinhardt (Beitrag #15753) schrieb:
Das ist nicht richtig, und basiert auf der Fehlinformation zum Thema Dolby Atmos Bed Kanäle, die wir vor einigen Wochen (Monaten?) hier im Thread ausführlich durchgekaut haben.
Atmos kann sehr wohl 6 Höhenlautsprecher bespielen, und tut das (je nach tatsächlicher Abmischung) auch.


Das würde mich auch sehr interessieren, denn was hat das mit dem Bed zu tun, wenn dies auf BDs und UHDs als acht Kanäle definiert ist???

Und bitte nicht die x.1.2 Nummer Dieses Format gibt es nicht für Blu-Ray und UHD sondern nur für das Kino.

Danke im Voraus für die Beantwortung

Viele Grüße m
binap
Inventar
#15757 erstellt: 09. Jul 2020, 23:18

Der_Eld (Beitrag #15755) schrieb:
Kannst Du du einen Film oder Musik benennen wo das so ist?
Ich möchte die Diskussion nicht erneut entfachen, ich bin neugierig.

Diese Diskussion ist echt langsam müßig....

Booka Shade, die neue Atmos Scheibe.... wer sie bereits hat...
Und wer sie noch nicht hat, kann einfach mal die drei Demo-Stücke von Booka Shade herunterladen.... da hört man wunderbar 7.1.6

Wer dann noch behauptet, es gibt kein 7.1.6 Dolby Atmos, dem ist nicht mehr zu helfen...

Ich führe auch gerne mal in meinem Binaptikum den Atmos-Helicopter vor, in lupenreinem 7.1.6

Hier mal die Booka Shade Files (60s pro Demostück) zum Download (hat Grobi kürzlich veröffentlicht):

1_Digging A Hole_Final DolbyAtmos

10_All of This Final DolbyAtmos

11_Just like Tonight Final DolbyAtmos


[Beitrag von binap am 09. Jul 2020, 23:25 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#15758 erstellt: 09. Jul 2020, 23:25
Danke binap aber das erklärt nicht, was das mit dem Bed zu tun hat

Das es 7.1.6 gibt streite ich nicht ab, aber es hat nichts mit dem Bed zu tun, sondern ist halt Metadaten.

Viele Grüße m
binap
Inventar
#15759 erstellt: 09. Jul 2020, 23:31
Das mit dem Bed ist Blödsinn... es gibt natürlich auch ein 7.1.2-Bed, was im Atmos Developer Board erklärt wurde, aber das existiert nirgends auf Blu-ray oder UHD-Blu-ray-.—-
Zumindest hat noch niemand eines vorweisen können...
mabuse04
Inventar
#15760 erstellt: 09. Jul 2020, 23:48
Keine weiteren Fragen Euer Ehren
MOT1848
Inventar
#15761 erstellt: 12. Jul 2020, 11:51
Kann mir jemand kurz und bündig eine Sendung oder Film auf Netflix Atmos nennen?
Deutsch aber. Möchte mein Apple TV testen. Irgendwie steht bei immer nur 5.1
mabuse04
Inventar
#15762 erstellt: 12. Jul 2020, 12:03
z.B. Altered Carbon ist in Atmos. Letztens hatten wir aber die Aussage hier im Forum, dass Amazon TV keinen Atmos Ton von Netflix bekommt. Weiß nicht, wie das bei Apple TV ist.

Viel Erfolg und viele Grüße m
MOT1848
Inventar
#15763 erstellt: 12. Jul 2020, 12:28
Jetzt steht auch auch Atmos da, nachdem man es einmal angespielt hat.
Allerdings sag der Avr es nicht
4AFCC766-4059-47E2-AA59-681C246D6AA9
fplgoe
Inventar
#15764 erstellt: 12. Jul 2020, 13:59
Oder 'The Witcher'.

Dann schau mal ins Tonsetup des Apfeldingens, da wird es ja auch so etwas wie eine unveränderte Ausgabe oder ein Bitstream geben. Mehr kann ich da nicht beisteuern, mangels Erfahrungen mit diesem Hersteller.
binap
Inventar
#15765 erstellt: 12. Jul 2020, 14:45
Nur der FireTV Cube unterstützt Atmosausgabe bei Netflix....
FireTV 4K und Fire TV Stick 4K jedoch nicht.
Ansonsten gibt es Atmos nur bei Prime.


[Beitrag von binap am 12. Jul 2020, 14:46 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#15766 erstellt: 12. Jul 2020, 14:54

MOT1848 (Beitrag #15761) schrieb:
...Möchte mein Apple TV testen. ...
mabuse04
Inventar
#15767 erstellt: 13. Jul 2020, 17:33

binap (Beitrag #15765) schrieb:
Nur der FireTV Cube unterstützt Atmosausgabe bei Netflix....
FireTV 4K und Fire TV Stick 4K jedoch nicht.
Ansonsten gibt es Atmos nur bei Prime.


Das finde ich total daneben und wäre für mich ein Kaufgrund für den Cube gewesen, hätte ich es gewusst -
fplgoe
Inventar
#15768 erstellt: 13. Jul 2020, 17:48
Eine Zeit lang hieß es auch mal, dass das beim 4k-Stick nachgeliefert wird, aber es geht bis heute nicht, also wird das auch nicht mehr kommen. Ja und unser Cube macht es anstandslos.
Android1986
Ist häufiger hier
#15769 erstellt: 13. Jul 2020, 18:25
Hallo Gemeinde,

ich würde gerne meine Planung für mein Wohnzimmerkino vorstellen, auch wenn ich mich noch in der Rohbauphase befinde. Ich erhoffe mir hierdurch, ein paar Verbesserungsvorschläge zu bekommen, um das Wohnzimmerkino zu optimieren.

Mein Ziel ist es mit einem Knopfdruck (welches ich in mein KNX Bus System integriere), dass Wohnzimmer in einen Wohnzimmerkino zu verwandeln.

Insbesondere hätte ich gerne einen Tipp oder Erfahrungsbericht, wie ich bei Auro 3d die Front high am besten installieren soll. Auch hätte ich gerne einzelne Meinungen gehört, ob das, wie ich es geplant habe, zu realisieren ist oder ob ich es am besten sein lassen soll.

Ich habe mich bereits im Vorfeld in die Thematik Lautsprecheraufstellung eingelesen, sowie ein bisschen in die Thematik Raumakustik. Ich möchte vorab erwähnen, dass ich bestimmt die Thematiken nicht hundertprozentig durchgerungen habe, daher würde ich mich über ein paar Tipps freuen.

Das Setup:

Was ich mir vorgestellt habe, ist ein 5.2.4 System zu realisieren. (Nach Auro 3d: 9.2)

5x Dali Phantom M 375, warum Dali, weil ich den Hybridhochtöner gut finde. Ferner möchte ich mir diese auch in der Wand bzw. klappbaren Rahmenleinwand montieren. Ich könnte mir aber auch andere Lautsprecher einbauen. Ich bin für Vorschläge offen, da ich mir die noch nicht gekauft habe. Eventuell auch Bowers & Wilkins.

2 x InWall Subwoofer (Bowers & Wilkins ISW-4), welche ich in meine klappbaren Rahmenleinwand montieren möchte. Hierbei bin ich noch unentschlossen, eventuell werden es auch zwei normale Subwoofer. Ich habe auch eine 390 cm breite Wohnlandschaft aus Stoff. Ich hoffe, dass hierdurch viel Tiefton geschluckt werden kann.

4 x Dali Fazon Sat, für die Höhenlautsprecher.

Als Beamer soll der JVC N5 oder 7 kommen.

Als AVC habe ich an den Denon 4700h oder 6700h gedacht.

Hier mal eine Skizze vom Wohnzimmer zur Vorstellung.

Bild 1

Im Moment sieht es etwas chaotisch aus, ich bitte das zu vernachlässigen. Der Raum ist 522 cm lang und 448 cm breit und hat eine Deckenhöhe mit Bodenbelang von 246 cm. Meine Decke im Wohnzimmer ist in der ersten Ebene um 13 cm und in der zweiten Ebene um 12 cm abgehangen, somit insgesamt um 25 cm abgehangen.

Bevor ich auf die einzelnen Konfigurationen eingehe. Möchte ich vorab sagen, dass ich eine klappbare Rahmenleinwand mittels einem Rolladenmotor (120 Nm) in der ersten Ebene mit einer Bildbreite von 3 Meter installiert habe. Die Seile in der Diagonalen werden mittels zwei Federzügen eingezogen. Insgesamt ist die Aussparung für die Leinwand 315 cm breit.

Als akustisch transparente Leinwand möchte ich mir die BS65K von Hollywood-Zuhause holen.

Warum eine klappbare Rahmenleinwand?

Bild 2

Bild 3

Hierbei sehe ich mehrere Vorteile. 1. Der Center wäre direkt hinter der Leinwand. 2. Ich hätte die Möglichkeit zwei InWall Subwoofer in der Wand zu installieren, welche somit nicht sichtbar wären. (Hierbei müsste ich gucken, ob es sinnvoll ist oder nicht) 3. Im ausgeklappten Zustand wäre die Decke oben Schwarz, diese möchte ich mit DC-Fix oder Black Velvet überziehen. 4. Da ich eine Tiefe bis zur Rahmenleinwand von 10 cm hätte, möchte ich diese auch akustisch behandeln, gedacht habe ich an Steinwolle. Eine Art Mini Baffle Wall. 5. Im eingeklappten Zustand kann man auf den ersten Blick nicht erkennen, dass im Wohnzimmer eine Rahmenleinwand installiert ist.

Lautsprecheraufstellung: 5.2-Surround-Kanäle

Durch eine Sitzposition und Abstand (339 cm) zur Leinwand lässt sich das Stereodreieck nicht realisieren, es wäre spitzwinklig. Ich bin bereits mit dem Sweetspot 110 cm von der Wand entfernt, mehr geht leider nicht, da die Wohnlandschaft dann im Raum stehen würde.

Um dies zu optimieren, werden die linken und die rechten Lautsprecher im ausgeklappten Zustand mit Teleskopschienen um 52 cm rausfahren. Somit hätte ich bei den Front Lautsprecher einen Azimuth von nahezu 30°. Die Lautsprecher wären dann, aber nur ca. 20 von der Wand (bzw. Fensterseite) entfernt, was suboptimal ist. Auf der anderen Seite, wo der Wohnzimmereingang ist, würden diese auch in den Flur schallen. Alternativ könnte ich diese auch in der klappbaren Rahmenleiwand lassen, jedoch hätte ich dann aber einen Azimuth von 20°. Hierbei wird jedoch mindestens ein Azimuth von 22° empfohlen.

Wie bereits erwähnt wäre meine Sitzposition 110 cm von der Wand entfernt. Die Rear Lautsprecher würde ich in einem Azimuth von 110° positionieren. Laut Lautsprecheraufstellung ideal für Dolby und Auro. Diese wären zwar sehr nah an der anderen Wand (Rückseite). Ich würde hier aber Absorber für die erst Reflexion vorsehen.

Ferner möchte ich noch als Unterstützung zu dem Subwoofer drei Körperschallwander (Reckhorn) unter dem Sofa montieren.

Lautsprecheraufstellung: 4-Höhen-Kanäle

Meine Hörposition ist 105 cm. Für die Rear high, welche ein bisschen in den Raum reinragen, (dennoch in der 10 % Toleranz von Auro sind) komme ich auf eine Elevation von nahezu 30°.

Bild 6

Geplant sind diese im Betrieb mit einem Rollladenmotor runterfahren zu lassen.

(Meine Rechnung: Deckenhöhe (246) minus zweite Ebene (12 cm) minus Hälfte der Fazon Sat (quer) und 1 cm Abstand zur Decke (8 cm). Wäre somit 120,5: tan 30° = 208 cm)

Das andere Problem wäre, aber die Front high Lautsprecher. Und hier hätte ich gerne insbesondere euren Rat / Empfehlungen / Erfahrungsberichte. Die Lautsprecher müssen 235 cm von den Frontlautsprecher (Vertikale Achse) in den Raum montiert werden, um auf eine Elevation von 30 Grad zu kommen.

Bild 4
Bild 5

Dies widerspricht aber der 10 % Toleranzregel. Soll ich diese trotzdem an der Decke in 208 cm (Bild 1, Zeichnung blau) vom Sweetspot montieren oder aber über die Frontlautsprecher? Wenn ich diese aber über die Frontlautsprecher montiere, dann hätte ich eine Elevation von nur 20 Grad. Einige könnten sich jetzt denken, warum möchte er das jetzt wissen, obwohl der noch gar nicht so weit ist. Ich möchte die Front high Lautsprecher auch in die Decke montieren, welche dann ausgefahren werden. Ich möchte dann später wieder ungerne die Decke spachteln und schleifen…

Beamer/ Projektionsabstand:

Der Sitzabstand zur Leinwand würde 339 cm betragen. Der Projektionsabstand wäre aktuell 379 cm. Hiermit könnte ich die Leinwandbreite mit dem JVC N5 bzw. N7 noch nicht ausfüllen, dass soll aber mit einem breiten Beamerlift und einen Umlenkspiegel realisiert werden.

Thema Akustik:

Aus der Öffnung sollen dann Deckensegel mittels Teleskopschienen ausfahren.

Bild 7

Ich habe hier an Basotect gedacht, um die erst Reflexionen zu vermeiden. Leider können diese nur eine Stärke von 8 cm haben, ich hoffe das reicht aus.

Die Wand hinter dem Sofa soll ebenfalls um 10cm mit Basotect und Diffusoren verkürzt werden, um die Erstreflexionen der Rear Lautsprecher zu schlucken. Außerdem hätte ich noch die Möglichkeit an den Seitenwänden auch Absorber bzw. Diffusoren zu platzieren. Hierzu werde ich mich aber noch einlesen müssen, um nicht wild irgendwo die Absorber bzw. Diffusoren zu installieren.

Um den Raum abzudunkeln habe ich auf zwei Seiten (am Durchgang und an der Fensterseite) 315 cm breiten Rolladenmotor Bühnenmolten aufgewickelt (300g), damit weniger Lichtreflexionen vom Beamer entstehen.

Bild 8

Wie sich in meiner späteren Recherche herausgestellt hat, war das wohl keine allzu gute Idee von mir. Da der Bühnenmolten wohl zu viel von den Hochtönern schluckt und die anderen Wellen reflektiert, bzw. durchlässt, sodass diese sich im Raum Totlaufen. Ich könnte aber den Molton ersetzen, wenn ihr da gute Tipps habt, immer her damit. Ich glaube, dass es besser wäre, wenn ich den Molten noch Wellenfalte oder einen anderen Akustikstoff verwende.

Ich hoffe, dass ich alles soweit verständlich klar machen konnte, falls Fragen entstehen sollten, dann würde ich mich über Rückfragen freuen.

Beste Grüße
Dirk.Stoiber
Inventar
#15770 erstellt: 13. Jul 2020, 19:58
Ich habe meine zwei 4KSticks verkauft und auf den Cube umgerüstet. Ist schon cool.
>Karsten<
Inventar
#15771 erstellt: 13. Jul 2020, 20:11
Android ich würde an deiner Stelle,ein eigenen Bauthread mit Fortschritte machen.
Android1986
Ist häufiger hier
#15772 erstellt: 13. Jul 2020, 21:32
@Karsten: Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dir den Post durchgelesen. Ich wusste nicht, ob ich einen eigenen Thread aufmachen soll, da ich mir dachte, dass hier die Gewalt Kompetenz gebündelt ist. Wenn das aber gewünscht wird, kann ich das aber selbstverständlich machen.

Beste Grüße
>Karsten<
Inventar
#15773 erstellt: 13. Jul 2020, 21:41
Viele schauen sich auch gerne Umbauten und Fortschritte an, das wäre hier auch zu unübersichtlich und zuviel Off-topik. Wie gesagt einen eigenen Thread eröffnen und hier ein Link setzen.
multit
Inventar
#15774 erstellt: 13. Jul 2020, 21:45

Android1986 (Beitrag #15769) schrieb:
...
Was ich mir vorgestellt habe, ist ein 5.2.4 System zu realisieren. (Nach Auro 3d: 9.2)
...
Das andere Problem wäre, aber die Front high Lautsprecher. Und hier hätte ich gerne insbesondere euren Rat / Empfehlungen / Erfahrungsberichte. Die Lautsprecher müssen 235 cm von den Frontlautsprecher (Vertikale Achse) in den Raum montiert werden, um auf eine Elevation von 30 Grad zu kommen. ...

Ich würde alles versuchen wenigstens die 30° Elevation einzuhalten, damit Du offen bleibst für alle 3D-Tonformate (auch die, die ggf. noch kommen.... aber 30° wrid immer Minimum sein). Deine Höhenlautsprecher sind übrigens auf der Zeichnung recht nah am Hörplatz, was aber wohl an der niedrigen Deckenhöhge liegt oder Du hast Dich verrechnet. Lieber nochmal nachprüfen.

Wie schon von den anderen geschrieben würde ich an Deiner Stelle für die anderen Themen einen eigenen Bauthread aufmachen.
Android1986
Ist häufiger hier
#15775 erstellt: 14. Jul 2020, 09:05
@multit: Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Leider ragen die Front high so sehr in den Raum, weil die Deckenhöhe in der zweiten Ebene geringer ist.

Hier nochmals meine Rechnung. Eventuell habe ich auch einen Fehler gemacht.

246cm (Deckenhöhe) minus 12, 5 cm (zweite Ebene mit Spachtel und Malervlies) = 234 cm. Dann bin ich noch 1 cm von der Decke gegangen und habe die Mitte der Dali Fazon Sat (quer) genommen 7 cm. Somit lande ich bei 225, 5cm. Wenn ich jetzt noch die Differenz von meiner Ohrhöhe von 105 cm nehme lande ich bei 120,5 cm.

120,5 geteilt durch tan30 = 208,7 cm

Somit müssten die Front high und Rear high in einem Radius von 208, 7 cm montiert werden...

Ich werde heute Abend einen neuen Bauthread erstellen und hier verlinken. Eventuell gibt es ja den ein oder anderen, der auch so ein ähnliches Projekt realisieren möchte und dann kann ich auch Hilfe zurück geben, wie auch mir hier geholfen wird.
>Karsten<
Inventar
#15776 erstellt: 14. Jul 2020, 10:42
multit
Inventar
#15777 erstellt: 14. Jul 2020, 18:00

Android1986 (Beitrag #15775) schrieb:
...
120,5 geteilt durch tan30 = 208,7 cm...

Passt und Du hast es ja auch richtig eingezeichnet - war nur mein Gesamteindruck, der mich täuschte.
Gut 2m Abstand zum Hauptsitzplatz sind auch aus akustischen Gründen ok.
Android1986
Ist häufiger hier
#15778 erstellt: 14. Jul 2020, 22:58
Hallo nochmals,

ich wollte hier den Link zu meinen Bauthread posten.

http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=17910

Ich würde mich über Erfahrungen und Bautipps sehr freuen.

@ multit: Vielen Dank für die Rückmeldung

Beste Grüße
DEKRA
Hat sich gelöscht
#15779 erstellt: 15. Jul 2020, 08:20

Android1986 (Beitrag #15778) schrieb:
Hallo nochmals,

ich wollte hier den Link zu meinen Bauthread posten.

http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=17910

Ich würde mich über Erfahrungen und Bautipps sehr freuen.

@ multit: Vielen Dank für die Rückmeldung

Beste Grüße

Hallo,
lese gespannt in deinem Thread und versuche mir deine Zeichnung mit den maßen zu veranschaulichen, kostet mich wohl noch etwas Denkarbeit…

>>„Ferner möchte ich noch als Unterstützung zu dem Subwoofer drei Körperschallwander (Reckhorn) unter dem Sofa montieren.“ <<

Vielleicht als Tip, ich hatte schon mal das Reckhorn System installiert war aber nicht davon angetan und es wurde wieder verkauft, da mein Bass/Sub den iBeam an „Shake“ übertraf.
Ich würde dir zu Earthquake Q10B raten, dann Rappelts auch.

EDIT:
Für den Abstand der high LS erhalte ich ein anders Ergebnis
110 Hinterer Wandabstand
181 high LS
73 Wand / Leinwand Abstand
158 von vorne oder eben wie im Bild 181 ab hintere Wand
Android1986
dito natürlich für hintere High´s


[Beitrag von DEKRA am 15. Jul 2020, 10:41 bearbeitet]
Peter1962
Ist häufiger hier
#15780 erstellt: 30. Jul 2020, 23:22
Hallo in die Runde,
ich steige hier einfach mal' quer bei Euch ein.

Aktuell habe ich mein Hifi-/High-End/Heimkino Setup verändert.
Hier habe ich meinen Pioneer-AV-Receiver LX78 durch einen Denon AVR-X4400H erneuert. Eigentlich sollte es ein noch aktuelleres Denon-Modell werden, aber durch einen Vertauscher beim Versand kam ich in den Genuss eines Preisnachlasses, wenn ich das Gerät behalte. Ich vermute mal nach intensiven Recherchen (ob ich den 4400er behalten soll oder doch wie vorgehabt auf das neueste Modell gehe), dass der AVR-X4400H trotz 2er neuer Nachfolger (4500 und 4700) immer noch eine gute Figuar macht und mithalten kann. Die Features sind fast identisch.

Ich bin von Pioneer nach recht "vielen" AV-Receivern über die Jahre in Folge weggekommen, da ich immer wieder Probleme mit der Umschaltung der Eingangsquellen hatte (Modell für Modell) und weil mich bei den Recherchen Auro 3D reizte.
Es gibt ja auf Grobi.TV einen ganz interessanten Beitrag, der demonstriert, wie viel man bei Dolby Atmos und DTS:X und Auro 3D "von oben hört" und wie die gesamte Klangbühne im Vergleich aussieht.

Ich habe/hatte ja nun schon einige Jahre Dolby Atmos im Einsatz und war stets beeindruckt von der Klangbühne und der Tiefe, aber Auro 3D setzt da mächtig eins drauf. Das hätte ich nicht im Ansatz so erwartet. Ich habe keinen einzigen Auro-3D-Film bislang im Einsatz und nutze letztlich nur Auromatic. Damit kann man bekanntlich ja jede Audio/Passtrough-Quelle skallieren. Ich hätte im Vorfeld auch nie gedacht, wie präzisse die Soundelemente platziert werden. Ich habe mich mal' quer durch meine Lieblingsfilme mit Auromatic gezappt. So habe ich meine Filme noch nie gesehen bzw. gehört. Da werden Nuancen - gerade auch leisere Nuancen - an Soundelementen produziert, die vorher so nicht da waren bzw. herausgearbeitet wurden.
Unfassbar beeindruckend ist dabei die enorme Tiefe und Breite des Sounds.
Bislang habe ich meine Audio/WAV/MP3/PCM/FLAC-Dateien selten mittels Surround-Upmixer gehört, da das meist ein einziger unpräzisser Brei im Ergebnis war. Aber...ich habe vorhin ein paar Stunden Musik mittels Auromatic quer über meine Sammlung gehört. Das schlägt dem Fass echt den Boden aus :-) Gerade High-Endige Musik klingt fasst noch audiophiler. Je nach Titel wie z.B. von Yello wird hier eine unglaubliche Klangbühne erzeugt, die Alles andere als nach Surround-Upmixing-Brei klingt. Da werden sauber Stimmen mitten in den Raum platziert, einzelne Passagen/Instrumente sauber auf 9.1.-Setup platziert. Da können kaum so manche DTS-Audio-CDs mithalten.

Ich weiß nicht, wie Euch es anfangs mit Auro-3-D ging, aber, ich habe fast kaum noch Lust, Filme mit DTS:X oder Dolby Atmos zu schauen, da Auromatic so viel mehr daraus macht. Großartig!


[Beitrag von Peter1962 am 30. Jul 2020, 23:24 bearbeitet]
binap
Inventar
#15781 erstellt: 31. Jul 2020, 00:15

Peter1962 (Beitrag #15780) schrieb:

Ich weiß nicht, wie Euch es anfangs mit Auro-3-D ging, aber, ich habe fast kaum noch Lust, Filme mit DTS:X oder Dolby Atmos zu schauen, da Auromatic so viel mehr daraus macht. Großartig!

Freut mich wiklich, dass Dui die Auro-Matic für Dich entdeckt hast.
Welche Auro-Matic-Einstellungen nutzt Du denn unter den „Soundparameter“?
Modus: klein, mittel, groß, Sprache?
Upmix-Level: 1-16?
DEKRA
Hat sich gelöscht
#15782 erstellt: 31. Jul 2020, 10:15
Auro-Matic: Klein: Mittel (Standard), Groß, Movie, Sprache
Auro-Matic 3D Stärke:1 - 16 (Standard: 10)
Auro-3D-Modus: Kanalerweiterung (Standard)

Beim 4700 ist kommt noch >>> Movie <<< hinzu.
“Movie” eignet sich ideal zum Erlebnis
eines Kino-Effekts zum Ansehen von
Filmen (z.B. Actionfilme mit großen
Explosionen).“
Ob das dann eine „Aufwertung“ ist? ...scheint so... Explosionen hört sich immer gut an

Auch ändert sich wohl etwas beim >>> Subwoofer-Modus <<<
Beim 4500
LFE (Standard): Das Niedrigbereichssignal des Kanals,
der auf Lautsprechergröße Klein
gestellt ist, wird dem LFE-Signalausgang
des Subwoofers hinzugefügt.
LFE+Main: Das Niedrigbereichssignal aller Kanäle
wird dem LFE-Signalausgang des
Subwoofers hinzugefügt.

Beim 4700
EIN: Das Tieftöner-Signal aller Lautsprecher
wird zum LFE-Signal hinzugefügt, das
vom Subwoofer ausgegeben wird. Das
LFE-Signal und die Basskomponente
jedes Lautsprechers werden
wiedergegeben.
AUS: (Standard): Nur das LFE-Signal wird wiedergegeben.

Für Haupt LS die einen „guten“ Bass haben wohl ein Zugewinn, da der Sub dann wohl auch spielt ohne, dass man seine Haupt LS auf „klein“ kastrieren muss.
P.S. Letzten Satz muss ich aber noch mal überdenken…


[Beitrag von DEKRA am 31. Jul 2020, 10:27 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#15783 erstellt: 31. Jul 2020, 11:07
@ Peter
Mir geht es genau so wie dir. Nur das ich die Auro-Matic seit 3 Jahren nutze.
Auch ich höhre Musik fast nur noch mit Auro-3D Auro-Maticund kann das bestätigen
was du geschrieben hast. Oftmals einfach Gänsehaut pur.
Bart1893
Inventar
#15784 erstellt: 31. Jul 2020, 15:01

Peter1962 (Beitrag #15780) schrieb:
Hallo in die Runde,
ich steige hier einfach mal' quer bei Euch ein.

Aktuell habe ich mein Hifi-/High-End/Heimkino Setup verändert.
Hier habe ich meinen Pioneer-AV-Receiver LX78 durch einen Denon AVR-X4400H erneuert. Eigentlich sollte es ein noch aktuelleres Denon-Modell werden, aber durch einen Vertauscher beim Versand kam ich in den Genuss eines Preisnachlasses, wenn ich das Gerät behalte. Ich vermute mal nach intensiven Recherchen (ob ich den 4400er behalten soll oder doch wie vorgehabt auf das neueste Modell gehe), dass der AVR-X4400H trotz 2er neuer Nachfolger (4500 und 4700) immer noch eine gute Figuar macht und mithalten kann. Die Features sind fast identisch.

Ich bin von Pioneer nach recht "vielen" AV-Receivern über die Jahre in Folge weggekommen, da ich immer wieder Probleme mit der Umschaltung der Eingangsquellen hatte (Modell für Modell) und weil mich bei den Recherchen Auro 3D reizte.
Es gibt ja auf Grobi.TV einen ganz interessanten Beitrag, der demonstriert, wie viel man bei Dolby Atmos und DTS:X und Auro 3D "von oben hört" und wie die gesamte Klangbühne im Vergleich aussieht.

Ich habe/hatte ja nun schon einige Jahre Dolby Atmos im Einsatz und war stets beeindruckt von der Klangbühne und der Tiefe, aber Auro 3D setzt da mächtig eins drauf. Das hätte ich nicht im Ansatz so erwartet. Ich habe keinen einzigen Auro-3D-Film bislang im Einsatz und nutze letztlich nur Auromatic. Damit kann man bekanntlich ja jede Audio/Passtrough-Quelle skallieren. Ich hätte im Vorfeld auch nie gedacht, wie präzisse die Soundelemente platziert werden. Ich habe mich mal' quer durch meine Lieblingsfilme mit Auromatic gezappt. So habe ich meine Filme noch nie gesehen bzw. gehört. Da werden Nuancen - gerade auch leisere Nuancen - an Soundelementen produziert, die vorher so nicht da waren bzw. herausgearbeitet wurden.
Unfassbar beeindruckend ist dabei die enorme Tiefe und Breite des Sounds.
Bislang habe ich meine Audio/WAV/MP3/PCM/FLAC-Dateien selten mittels Surround-Upmixer gehört, da das meist ein einziger unpräzisser Brei im Ergebnis war. Aber...ich habe vorhin ein paar Stunden Musik mittels Auromatic quer über meine Sammlung gehört. Das schlägt dem Fass echt den Boden aus :-) Gerade High-Endige Musik klingt fasst noch audiophiler. Je nach Titel wie z.B. von Yello wird hier eine unglaubliche Klangbühne erzeugt, die Alles andere als nach Surround-Upmixing-Brei klingt. Da werden sauber Stimmen mitten in den Raum platziert, einzelne Passagen/Instrumente sauber auf 9.1.-Setup platziert. Da können kaum so manche DTS-Audio-CDs mithalten.

Ich weiß nicht, wie Euch es anfangs mit Auro-3-D ging, aber, ich habe fast kaum noch Lust, Filme mit DTS:X oder Dolby Atmos zu schauen, da Auromatic so viel mehr daraus macht. Großartig!


zum totlachen

http://www.hifi-foru...read=9327&postID=1#1
roterteufel81
Inventar
#15785 erstellt: 31. Jul 2020, 15:10

Bart1893 (Beitrag #15784) schrieb:

Peter1962 (Beitrag #15780) schrieb:
Hallo in die Runde,
ich steige hier einfach mal' quer bei Euch ein.

Aktuell habe ich mein Hifi-/High-End/Heimkino Setup verändert.
Hier habe ich meinen Pioneer-AV-Receiver LX78 durch einen Denon AVR-X4400H erneuert. Eigentlich sollte es ein noch aktuelleres Denon-Modell werden, aber durch einen Vertauscher beim Versand kam ich in den Genuss eines Preisnachlasses, wenn ich das Gerät behalte. Ich vermute mal nach intensiven Recherchen (ob ich den 4400er behalten soll oder doch wie vorgehabt auf das neueste Modell gehe), dass der AVR-X4400H trotz 2er neuer Nachfolger (4500 und 4700) immer noch eine gute Figuar macht und mithalten kann. Die Features sind fast identisch.

Ich bin von Pioneer nach recht "vielen" AV-Receivern über die Jahre in Folge weggekommen, da ich immer wieder Probleme mit der Umschaltung der Eingangsquellen hatte (Modell für Modell) und weil mich bei den Recherchen Auro 3D reizte.
Es gibt ja auf Grobi.TV einen ganz interessanten Beitrag, der demonstriert, wie viel man bei Dolby Atmos und DTS:X und Auro 3D "von oben hört" und wie die gesamte Klangbühne im Vergleich aussieht.

Ich habe/hatte ja nun schon einige Jahre Dolby Atmos im Einsatz und war stets beeindruckt von der Klangbühne und der Tiefe, aber Auro 3D setzt da mächtig eins drauf. Das hätte ich nicht im Ansatz so erwartet. Ich habe keinen einzigen Auro-3D-Film bislang im Einsatz und nutze letztlich nur Auromatic. Damit kann man bekanntlich ja jede Audio/Passtrough-Quelle skallieren. Ich hätte im Vorfeld auch nie gedacht, wie präzisse die Soundelemente platziert werden. Ich habe mich mal' quer durch meine Lieblingsfilme mit Auromatic gezappt. So habe ich meine Filme noch nie gesehen bzw. gehört. Da werden Nuancen - gerade auch leisere Nuancen - an Soundelementen produziert, die vorher so nicht da waren bzw. herausgearbeitet wurden.
Unfassbar beeindruckend ist dabei die enorme Tiefe und Breite des Sounds.
Bislang habe ich meine Audio/WAV/MP3/PCM/FLAC-Dateien selten mittels Surround-Upmixer gehört, da das meist ein einziger unpräzisser Brei im Ergebnis war. Aber...ich habe vorhin ein paar Stunden Musik mittels Auromatic quer über meine Sammlung gehört. Das schlägt dem Fass echt den Boden aus :-) Gerade High-Endige Musik klingt fasst noch audiophiler. Je nach Titel wie z.B. von Yello wird hier eine unglaubliche Klangbühne erzeugt, die Alles andere als nach Surround-Upmixing-Brei klingt. Da werden sauber Stimmen mitten in den Raum platziert, einzelne Passagen/Instrumente sauber auf 9.1.-Setup platziert. Da können kaum so manche DTS-Audio-CDs mithalten.

Ich weiß nicht, wie Euch es anfangs mit Auro-3-D ging, aber, ich habe fast kaum noch Lust, Filme mit DTS:X oder Dolby Atmos zu schauen, da Auromatic so viel mehr daraus macht. Großartig!


zum totlachen

http://www.hifi-foru...read=9327&postID=1#1


Auro-Matic mit Enabled Lautsprechern?

So sehr ich die Auro-Matic mag und auch dauerhaft nutze, aber die arme Auro-Matic... dafür ist sie nicht gemacht.

Groß +15 ist übrigens meine Dauernutzung.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#15786 erstellt: 31. Jul 2020, 17:51
Habe seit ein paar Tagen erst die Auro Matic laufen,und der Klang ist echt Spitze
Zum Anfang war ich nicht ganz zufrieden,habe dann mit ein paar Einstellungen vorgenommen,und seit dem gefällt es mir sehr gut.
Habe Mittel/14" für jede Quelle
Chris3636
Inventar
#15787 erstellt: 31. Jul 2020, 18:24
Bei mir dauert es noch ein paar wochen, dann werde ich auch mir höhenlautsprecher kaufen erst mal muss 5.1 gut laufen.

Und dazu meine Frage schaut ihr im 5.1 mit den originalen Tonformaten die auf der Scheibe sind. Oder benutzt ihr da auch einen die upmixer?
Was habt ihr damit für Erfahrung gemacht bevor ihr auf 3D sound umgestiegen seit?


Ich habe bis jetzt auro 2d geteste finde den nicht schlech. bin aber noch nicht sicher. DTS:X Virtuell finde ich ist nix für 5.1

Aber es ist alles Neuland für mich.
fplgoe
Inventar
#15788 erstellt: 31. Jul 2020, 18:28
Was willst Du bei einem 5.1 Ton und einem 5.1er Lautsprecher-Setup mit einem Upmixer?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#15789 erstellt: 31. Jul 2020, 18:35
Also ich habe mit 5.1 angefangen mit DTS Neural X,dann dachte ich mach da mal 5.1.2 daraus.
Der Klang war genial mit den Höhenlautsprechern,das ich meine 1609 verkaufen musste weil der nur 7.Kanäle hatte.
Jetzt wollte ich wissen was 5.1.4 kann,also musste ein neuer AVR her.

Jetzt steht der Denon 4500h da,natürlich als 5.1.4 und Auro3D hat mich auch gereizt.

Jetzt wo ich die Perfekte Abstimmung gefunden habe.
Ist die Aufwertung in der Combi 5.1.4 mit Auro 3D Grandios.
Chris3636
Inventar
#15790 erstellt: 31. Jul 2020, 18:39

fplgoe (Beitrag #15788) schrieb:
Was willst Du bei einem 5.1 Ton und einem 5.1er Lautsprecher-Setup mit einem Upmixer? :?


Na wie gesagt man kann auch soviel sachen da an wählen auro 2 d,.... etc kennst Du ja selber. Ihr habt die ja bestimmt auch mal ausprobiert... was sich da besser anhöhrt als vielleicht der originale SOUND auf der Scheibe DTS, Dolby....HD sound etc.

Wenn das blödsinn ist... dann klärt mich auf...

@rossi 5.1.4 hab ich auch vor.


[Beitrag von Chris3636 am 31. Jul 2020, 18:40 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#15791 erstellt: 31. Jul 2020, 18:44
Man kann die Signale oft per Upmixer 'überarbeiten' lassen, aber einen wirklichen Sinn dafür gibt es nicht. Das war schon zu DolbyPrologic II-Zeiten so, dass da einfach bei einem 5.1er Signal ein wenig umverteilt wurde, auch wenn auf einem 5.1er Setup ausgegeben wurde. Manchmal (z.B. PrologicIIx Music) machte das noch etwas Sinn, in der Regel ist es aber mehr als überflüssig.
mabuse04
Inventar
#15792 erstellt: 31. Jul 2020, 18:53
Meine persönliche Meinung und die ist sehr persönlich, weil es Geschmackssache ist, dass ein gut gemachter 5.1 Track im Original sehr gut klingen kann und man eigentlich keinen Upmixer braucht.
Davon gibt es aber nur sehr wenige und die sterben langsam auch aus.
Aber manchmal bringen die Upmixer schon was und da finde ich persönlich die Auro-Matic immer noch am besten.

Aber, das halte ich für eine Geschmackssache.

Viele Grüße m
Nemesis200SX
Inventar
#15793 erstellt: 31. Jul 2020, 19:52
ich wüsste jetzt auch nicht warum ich über ein 5.1 Signal einen Upmixer drüberlaufen lassen sollte um dann am Ende wieder ein 5.1 Signal rauszubekommen

Upmixer macht imho nur Sinn, wenn die Quelle weniger Kanäle liefert als das eigene Setup hat.
mabuse04
Inventar
#15794 erstellt: 31. Jul 2020, 22:01

Nemesis200SX (Beitrag #15793) schrieb:
Upmixer macht imho nur Sinn, wenn die Quelle weniger Kanäle liefert als das eigene Setup hat.


Würde ich auch so sehen!

Ich sprach in meinem Fall auch über 5.1 auf einem 7.1.4 Setup.


[Beitrag von mabuse04 am 31. Jul 2020, 22:03 bearbeitet]
Trype
Inventar
#15795 erstellt: 31. Jul 2020, 22:38
Neural X verändert allerdings auch bei 5.1 Setup die Ausgabe. Muss natürlich nicht jedem gefallen, ich hatte aber schon vor Atmos Setup meistens Neural X aktiviert, da mir das besser gefallen hat als die native Spur.
sumpfhuhn
Inventar
#15796 erstellt: 01. Aug 2020, 06:42

mabuse04 (Beitrag #15792) schrieb:

Aber manchmal bringen die Upmixer schon was und da finde ich persönlich die Auro-Matic immer noch am besten.



Würde ich gerne mal Testen wollen, ich betreibe zur Zeit ein: 5.1.2 Atmos Overhead System, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Da aber Marantz, immer noch 150€ für Auro Update haben will, wird es noch ne weile dauern.
Ich staune nur, das es immer noch so wenig Filme in Auro/Atmos als deutsche Tonspur gibt.
Auro mit nur 4 Titeln, nahezu ein Witz. Da könnte man meinen, ist genauso unwichtig geworden, wie 3D.
burkm
Inventar
#15797 erstellt: 01. Aug 2020, 07:58
Das dürfte daran liegen, dass keines der Studios, die heutzutage das Quellmaterial für Neuerscheinungen liefern, Auro3D als relevantes Surroundformat ansieht oder nutzt. Nach ein paar mageren Anfangserfolgen vor mehreren paar Jahren ist das nach meiner Kenntnis schon lange eingestellt worden, die wenigen damaligen Anhänger sind längst umgeschwenkt. Diese zeichnen letztlich verantwortlich dafür, was verwendet wird und sich durchsetzt...

Dazu steht aber im Gegensatz, dass viele anscheinend (zumindest hier) den Auromatic-Upmixer als Wiedergabealternative nutzen, obwohl dieser - nach dem was dazu bekannt ist - relativ simpel aufgebaut ist. Man erhält eine "schöne Raumglocke" mit zugemischtem Hall und nach oben gemixten, verfremdeten Anteilen der unteren Ebene. Das schafft mehr "künstliches Leben" in der ansonsten eher spärlich beschickten oberen Ebene.
Das scheint den Anwendern aber zu gefallen, obwohl es an frühere Varianten anderer Upmixer erinnert
Dazu kommt dann neben dem subjektiven Hörgeschmack und der persönlichen Erwartungshaltung eben auch noch eine Portion Gruppen-Dynamik und schon hat man ein steigende Anzahl "Anhänger"...


[Beitrag von burkm am 01. Aug 2020, 08:02 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#15798 erstellt: 01. Aug 2020, 07:59
@ sumpfhuhn
Es geht hier um die Auro-Matic


[Beitrag von meistro.b am 01. Aug 2020, 08:00 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#15799 erstellt: 01. Aug 2020, 08:24
Der Vorteil an der Auro-Matic ist doch,das es man nach Geschmack Einstellen,bei anderen Upmixer geht das nicht.
sumpfhuhn
Inventar
#15800 erstellt: 01. Aug 2020, 08:28

meistro.b (Beitrag #15798) schrieb:
@ sumpfhuhn
Es geht hier um die Auro-Matic


Ja ich weiß, aber ohne Auro auch keine Auro-Matic.
meistro.b
Inventar
#15801 erstellt: 01. Aug 2020, 08:35
Stimmt
sumpfhuhn
Inventar
#15802 erstellt: 01. Aug 2020, 08:45

meistro.b (Beitrag #15801) schrieb:
Stimmt :prost


Da die neuen Marantz aber schon Auro mit an Bord haben, werde ich es in jeden Fall testen, wenn es soweit ist.
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