Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
Fullmetal_Ryudo
Ist häufiger hier
#3080 erstellt: 13. Sep 2016, 16:25
Ich hab gestern X-Men: Apocalypse mit dem deutschen DTS Track geschaut und den dann mit Neural:X aufgeblasen. Ich muss sagen das klang verdammt gut. Die meisten Filme waren bisher nicht so besonders die ich bisher über die beiden Upmixer gehört habe. Hier wurde das Geschehen sinnvoll nach oben verlagert (Fall/Flug-Szenen, wenn etwas einstürzt etc.). Liegt bei den Upmixern vielleicht auch immer daran wie gut sie arbeiten wenn das Quellmaterial entsprechend gut ist. Und noch ein Dolby Atmos Tip von mir: "Hardcore." Also der brüchtigte Ego-Shooter-Film. Der englische Atmos Track ist großartig und dürfte mit zur absoluten Referenz zählen. Selbst Expendables 3 sieht da alt aus.
Zille89
Stammgast
#3081 erstellt: 13. Sep 2016, 20:23
Darf ich mal fragen, wo du schon X-Men Apocalypse auf Bluray hast? Bzw wo bestellt? Der kommt doch erst nächste Woche.
Blein
Inventar
#3082 erstellt: 13. Sep 2016, 21:07
Hallo erstmal.

Ich hatte das Glück am Wochenende mal bei Grobi in Kaarst vorbei zu schauen (war zufällig in der Nähe ) und mir eine Vorführung mit Auro3D anzusehen/hören.
War auf jeden Fall total beindruckt.
Als Front/Center liefen ELAC LS. Rear Dali Zensor 1. Subwoofer "?"
Als Höhenlautsprecher fungierten die Dali Fazon . Receiver müsste ein Denn gewesen sein (leider nicht drauf geachtet, sorry). Also Auro empfiehlt einen Winkel von 30 Grad. Was uns Patrick Schappert aber noch erklärt hat ist folgendes.
Dolby hat wohl eingesehen das die Ls-Konfiguration von Auro3D auch bei Dolby Atmos funktioniert und schreibt nun nicht den unbedingten Einbau von Deckenlautsprecher vor.
Man kann demnach die LS-Konfiguration von Auro3D auch bei Doly Atmos nutzen.
Desweiteren gibt es die Auro-matic. Dabei wird auch normales Stereo auf Auro3D hochgerechnet. Funktioniert bei Serien,Filme und Musik. Hat uns sehr viel vorgeführt. Als kleiner Tipp von mir persönlich die Scheibe Lichtmond. Und laut Patrick Schappert wird die neue Lichtmond das nochmals toppen. Davon soll diese Woche auch ein neues Video von Grobi bei YouTube zu sehen sein.
StaticX
Inventar
#3083 erstellt: 13. Sep 2016, 21:25
Hallo
Da Auro eher ein Nischenprodukt ist, wird Dolby sich sicherlich nicht zu viele Gedanken machen wie sie eine Konfiguration hinkriegen, die auf die Auro Konfiguration passt. Es gab nur diesbezüglich in der Vergangenheit Diskussionen, wie man alle 3 immersive Sounds (Auro, Dolby, DTS:X) mit einer Lautsprecherkonfiguration hinkriegt. Da DTS:X auch eher eine Auro Konfiguration bevorzugt, hat Dolby wohl behauptet daß auch bei dieser Aufstellung ihr System noch gut funktionniert. Dennoch ist es ein Kompromiss!
Auch die anderen immersive Sounds können aus Stereo gut hochrechnen. Meiner Meinung nach macht das DTS sogar besser als Auro.
Auch das vorspielen der letzten Lichtmond war Pflichtprogramm, da es eine der wenigen Scheiben ist die eine native Auro Tonspur hat. Bei der nächsten Lichtmond wird das etwas schwieriger, weil die nämlich nativ auf das Dolby Atmos Tonformat setzt. Von Auro hab ich da noch nichts gelesen. Und das bei der Paradedisziplin von Auro: Musik. Das spricht glaube ich Bände über die Zukunft von Auro
Blein
Inventar
#3084 erstellt: 13. Sep 2016, 21:34
Nichts desto trotz war es für mich beeindruckend
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#3085 erstellt: 13. Sep 2016, 21:39
Glaube ich dir, danke für den Bericht.
Allerdings hat sich Grobi imho so extrem Richtung Auro positioniert, dass die aus der Nummer irgendwie nicht mehr rauskommen.
Die werden alles dafür tun, Auro verbal am Leben zu halten.

Das Setup finde ich übrigens interessant, warum dieser Hersteller-Mix?!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3086 erstellt: 13. Sep 2016, 21:42
Schon 2014 bei der Markteinführung von Atmos hat Dolby in dem Zusammenhang die Heights erwähnt.

Atmos hat oben keine Kanäle, sondern nur Objekte, die der Decoder an die LS in der Nähe verteilt. Dem Decoder ist es egal, ob er an Heights auf 30 Grad oder Tops auf 45 oder 90 Grad sendet.

Wenn es stimmen würde, dass Dolby erst jetzt ein Einsehen hätte, dann müsste es ein Update für alle AVRs geben. Gibt es aber nicht.


http://www.hifi-foru...671&postID=3055#3055
multit
Inventar
#3087 erstellt: 13. Sep 2016, 21:52

Blein (Beitrag #3082) schrieb:
...Also Auro empfiehlt einen Winkel von 30 Grad. Was uns Patrick Schappert aber noch erklärt hat ist folgendes.
Dolby hat wohl eingesehen das die Ls-Konfiguration von Auro3D auch bei Dolby Atmos funktioniert und schreibt nun nicht den unbedingten Einbau von Deckenlautsprecher vor. Man kann demnach die LS-Konfiguration von Auro3D auch bei Doly Atmos nutzen.


Das ist nun wirklich nichts neues und Dolby Atmos hat das auch nicht erst als Reaktion auf Auro-3D so dargestellt. Aber der gute Patrick verkauft das natürlich gerne so
Fakt ist, dass im Dolby Guide für Atmos von Anfang an (2014) die 30° als die untere Grenze bei einer x.x.4 Konfiguration ausgewiesen wurden. Lediglich wurde eben ausschließlich der Terminus "Deckenlautsprecher" verwendet, obwohl 30° auch oben an der Frontwand bedeuten können. Andersherum wurde Auro-3D immer als die Konfiguration mit Höhenlautsprechern an der Wand über den Fronts/Surrounds verkauft, weil das ja leichter zu realisieren sei (und ein Vorteil gegenüber Atmos). Vergessen wurde dabei nur, das dies oft in der Realität gar nicht praxisgerecht ist, weil unsere Raumhöhen und Hörabstände dann einen Winkel von 20° oder weniger generieren.

Aus Sicht einer guten Kompatibilität für alle 3D-Soundsysteme ist also eher der gesunde Menschenverstand angesagt, als irgendwelche Marketingsprüche oder Detailzeichnungen stringent zu verfolgen. Und der gesunde Menschenverstand sagt zum Beispiel, dass Lautsprecher einen gewissen Abstand zueinander haben sollten, damit man sie differenzieren kann (Wand oder Decke ist dabei erstmal weniger wichtig). Manche haben sich tatsächlich ihre Höhenlautsprecher 1m über die Fronts an die Wand genagelt und jammern dann rum, dass sie bei Atmos & Co. keinen "Effekt" hören... wie auch bei 15° Winkelunterschied o.ä.
StaticX
Inventar
#3088 erstellt: 13. Sep 2016, 21:53
Glaub ich dir daß es beeindruckend war. Ich selbst war vor über einem Jahr bei Grobi. Muss dieselbe Vorführung gewesen sein. Auch ich war absolut begeistert von Auro und hab meine Lautsprecher demnach konfiguriert. Hab mir auch das Auro Upgrade geholt. Bin aber mittlerweile mehr von DTS:X (das mit der Auro LS Aufstellung hervorragend funktionniert) überzeugt. Mein Problem mit Auro ist, daß es im Vergleich zu DTS:X einfach zu unpräzise klingt. Es ist so eine Soundblase die einen umhüllt, deshalb auch bei Musik so beliebt. DTS:X und auch Atmos im Vergleich sind sehr präziser. Da ist die Stimme und die Effekte punktgenau vernehmbar. Das stört mich mittlerweile an Auro, daß das nicht so ist!
Blein
Inventar
#3089 erstellt: 13. Sep 2016, 21:55
Keine Ahnung warum das da gerade so lief. Samstag ist bei denen ja eher mal so zum gucken und hören. Wenn man bestimmte Dinge sich ja vorführen lassen möchte gibt es ja die Termine in der Woche. Da wird es bestimmt so aufgestellt wie man sich das vorstellt.
Aber wie gesagt, es war eindrucksvoll und interressant.
Und hier lernt man ja auch nie aus
multit
Inventar
#3090 erstellt: 13. Sep 2016, 22:01

StaticX (Beitrag #3088) schrieb:
... Mein Problem mit Auro ist, daß es im Vergleich zu DTS:X einfach zu unpräzise klingt. Es ist so eine Soundblase die einen umhüllt, deshalb auch bei Musik so beliebt. DTS:X und auch Atmos im Vergleich sind sehr präziser. Da ist die Stimme und die Effekte punktgenau vernehmbar. Das stört mich mittlerweile an Auro, daß das nicht so ist!


Die AuroMatic geht etwas weniger wählerisch damit um, was sie nach oben schickt (mit Ausnahme des Center). Eigene Tests haben ergeben, dass quasi jeweils das komplette Signal nach oben gespiegelt wird (angereichert mit Hall und im Pegel sowie EQ verändert). Der DSU selektiert dagegen im Prinzip nur außerphasige Signale, was oft aber zu wenig Eindruck macht. Mit Neural:X wird noch mehr herausgeholt, aber trotzdem noch selektiert, also nicht komplett nach oben gemixt. Das Ergebnis hängt bei allen Upmixern aber sehr vom Quellmaterial ab. Zu den Auro-Zeiten habe ich ca. die Hälfte der Filme mit AuroMatic geschaut, Rest DSU. Seit dem Yamaha nutze ich deutlich mehr die DSP's, aber ab und zu auch mal den Neural:X, wenig den DSU.
Dadof3
Moderator
#3091 erstellt: 13. Sep 2016, 22:06

StaticX (Beitrag #3083) schrieb:
Da DTS:X auch eher eine Auro Konfiguration bevorzugt, hat Dolby wohl behauptet daß auch bei dieser Aufstellung ihr System noch gut funktionniert. Dennoch ist es ein Kompromiss!

Herrje, die Lautsprecheraufstellung in einem normalen Wohnraum oder Heimkino ist immer ein Kompromiss! Da gibt es fast immer noch viel dramatischere Abweichungen vom Referenzlayout als die wirklich geringen Unterschiede zwischen Atmos und Auro 3D.

Ich habe nie verstanden, warum dieses Thema hier immer so heiß diskutiert wird.
StaticX
Inventar
#3092 erstellt: 13. Sep 2016, 22:14
@ multit
Ja, jeder hat so seine Vorlieben, und das ist auch gut so.
Es gibt so viele Leute die Auro lieben, und auch ich will es nicht mies machen. Ich bin sozusagen durch die Berichte und Youtube Videos über Auro auf den immersive Sound aufmerksam geworden. Die Videos wo der Patrick in den Galaxy Studios war, sind ja jetzt noch atemberaubend und haben mich dazu animiert, mein Heimkino wie ich es schlussendlich gebaut habe, zu gestalten. Deshalb würde ich dem Wilfried van Baelen auch etwas mehr Erfolg wünschen. Mittlerweile gibt's ja auch neue Ideen mit Barco um mit Auromax auf objektorientierte Wege zu gehn. Ich würde ihm Erfolg wünschen. Fakt ist aber imho daß Auro in der aktuellen Konstellation keine Zukunft hat
StaticX
Inventar
#3093 erstellt: 13. Sep 2016, 22:18
@ Dadof3
Hab doch gesagt daß es ein Kompromiss ist
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3094 erstellt: 13. Sep 2016, 22:25

Dadof3 (Beitrag #3091) schrieb:


Ich habe nie verstanden, warum dieses Thema hier immer so heiß diskutiert wird.


... weil die Entwickler der Formate sich sehr wohl an den Bezeichnungen reiben und daher die AVRs dann dann Formate gar nicht oder nur stark eingeschränkt abgespielt haben, Stichwort Rear Heights vs. Surround Heights oder die tolle Umrechnung bei DTS X mit Top-LS.

Warum Auro zum Beispiel Top Middle nicht als VOG akzeptiert, ist nicht nachvollziehbar. Ein 7.1.6 mit Heights und Top Middle könnte alle Formate zufriedenstellend abdecken, wenn nicht ...


[Beitrag von Lichtboxer am 13. Sep 2016, 22:26 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3095 erstellt: 13. Sep 2016, 23:30
Ja, bei der Implementierung dauert es immer, bis die Kinderkrankheiten raus sind.
Aber das Grundprinzip ist relativ unproblematisch. Ich prophezeie, in drei Jahren spricht kein Mensch mehr davon.
FreakyPriest
Ist häufiger hier
#3096 erstellt: 13. Sep 2016, 23:31
Ich hätte gerne eure ehrliche Meinung dazu, ob Auro 3D oder Dolby Atmos in folgendem Raum überhaupt sinnvoll möglich ist. Wenn ich mich einfach mit gutem alten 5.1 zufrieden geben sollte, sagt mir das bitte

Mein Film/Game Raum


Die Deckenhöhe ist 2,5 m. Die Tür (oben links) und die zwei Fenster (unten) sind eingezeichnet. Mindestens ein Fenster sollte noch wenigstens gekippt werden können. Wegen störendem Licht, beim Film schauen mache ich die Rollläden runter.

Ich dachte an einen 55" TV.

Die Möblierung wird daran angepasst wie viele Boxen ich wo aufstelle. Es ist ein reiner Film/Zock-Raum. Leider muss irgendwo noch ein Schreibtisch für den Gamer-PC rein. Der kommt aber da hin wo Platz ist und er den Sound am wenigsten stört. Am PC benutze ich nur Kopfhörer.


[Beitrag von FreakyPriest am 13. Sep 2016, 23:50 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3097 erstellt: 13. Sep 2016, 23:39
Wie ist die Raumhöhe? Gibt es Fenster? Restriktionen bezüglich der Möblierung? Leinwand (schalldurchlässig?) oder TV?
FreakyPriest
Ist häufiger hier
#3098 erstellt: 13. Sep 2016, 23:47
Ich habe die fehlenden Infos noch in den Post eingebaut.

Alternativ hätte ich noch einen etwas größeren Raum, allerdings mit einer Dachschräge. Eine Schräge ist bestimmt extrem schlecht bei egal welchem Setup, oder?


[Beitrag von FreakyPriest am 13. Sep 2016, 23:48 bearbeitet]
Fullmetal_Ryudo
Ist häufiger hier
#3099 erstellt: 14. Sep 2016, 00:04
@Zille89
Ein Freund hatte den mitgebracht, denke mal es war die Verleihversion. In den Verkauf kommt der ja erst nächste Woche.

@StaticX
Ich denke mal du hast dann die Konstellation mit Surround Heights oder? Genauso hab ich es bei mir jetzt auch. Da ich aber noch unschlüssig bin überhaupt das Auro Update zu machen (was durch die Erfahrungen der Nutzer hier mein "haben will" Gefühl noch weiter getrübt hat - was natürlich nicht böse gemeint ist, bin froh das hier so ehrlich debattiert wird), hab ich also erstmal wieder neu eingemessen. Mir ist aufgefallen das scheinbar die Konstellation mit Surround Heights nicht anwählbar ist beim einmessen (also wenn man die Boxen Aufstellung im Menü angibt) wenn man das Auro Update noch nicht gemacht hat. Find ich irgendwie komisch, zumal ihr ja hier schon geschrieben habt das es für DTS:X auch recht gut funzt.
StaticX
Inventar
#3100 erstellt: 14. Sep 2016, 05:56
Kann ich nicht recht verstehen wieso das nicht anwählbar ist
Die Frage wäre ja dann auch ob es anwählbar wäre wenn du das Auro Upgrade gemacht hättest?
Vielleicht kannst du noch mal näher erleutern was genau da nicht geht.
Ja, ich habe die Height Konfiguration (Front Heigh + Rear Height). Hatte auch die VOG, die ich allerdings wieder verworfen habe weil da der zweite Sub-Ausgang drauf ging. VOG hat zu wenig gebracht um dafür den Ausgang für meinen zweiten Sub zu blockieren.


[Beitrag von StaticX am 14. Sep 2016, 05:59 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#3101 erstellt: 14. Sep 2016, 06:15

FreakyPriest (Beitrag #3098) schrieb:
Ich habe die fehlenden Infos noch in den Post eingebaut.

Alternativ hätte ich noch einen etwas größeren Raum, allerdings mit einer Dachschräge. Eine Schräge ist bestimmt extrem schlecht bei egal welchem Setup, oder?

Dachschräge ist unpraktisch. Der Raum passt m.E. schon. TV links an die Wand, Fronts ganz nach außen (nicht irritieren lassen von den Kommentaren, dass man mehr Wandabstand braucht, sondern mit einem guten Einmessprogramm wie Audyssey XT32 einigermaßen ausgleichen), Sitzposition auf ca. 38% des Raums also im Bild etwas rechts von der Mitte, Surrounds auf 110 Grad schräg dahinter an die Wand (das müsste oben dann wohl noch vor der Heizung sein), und für die Top Front und Top Height kannst Du Satelliten and die Stirn-und Rückwand unterhalb der Decke hängen. Bei diesem kleinen Raum kommst Du damit auf ausreichend große Winkel. An der Rückwand in der Mitte ist dann noch Platz für den PC. Das vordere Fenster geht auf, vor dem hinteren steht der Surround Left.
StaticX
Inventar
#3102 erstellt: 14. Sep 2016, 06:20
@ FreakyPriest
Wieso sollte der Raum nicht sinnvoll sein für Höhenlautsprecher? 2,50 m Raumhöhe sind schon ordentlich für bei dem etwas kleineren Raum eine ordenlichen Winkel zwischen Main + High hinzukriegen.
Auch ein Raum mit Dachschräge ist möglich. Allerdings würde ich drauf achten dass die Schräge dann auf der Front oder Rear ist, sonst ist es mit der Symetrie dahin. Auch hängt es vom Neigungsgrad der Schräge ab ob dann noch ordentlich Front oder Rear Heights unterzubringen sind.
multit
Inventar
#3103 erstellt: 14. Sep 2016, 08:55

StaticX (Beitrag #3092) schrieb:
@ multitJa, jeder hat so seine Vorlieben, und das ist auch gut so.
Es gibt so viele Leute die Auro lieben, und auch ich will es nicht mies machen. Ich bin sozusagen durch die Berichte und Youtube Videos über Auro auf den immersive Sound aufmerksam geworden. Die Videos wo der Patrick in den Galaxy Studios war, ...Fakt ist aber imho daß Auro in der aktuellen Konstellation keine Zukunft hat :.


Ich hatte ja auch 1 Jahr lang Auro-3D und habe sogar selbst die Galaxy Studios besucht - einfach, weil es mich interessiert. Leider ist es denen bis heute nicht gelungen, die wichtigsten Hindernisse einer großen Marktverbreitung zu eliminieren: Beschränkung auf Denon+Marantz+LuxusAVR, Beschränkung auf 5.1-Basis, praktisch keine Film-BR's im Angebot. Bleibt nur der Upmixer, den manche sehr gerne nutzen und die paar Hände voll Musik-BR's = Nischenmarkt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass letzteres so bleibt, also dass sie diese Nische besetzt halten.

Für mich war und ist das aber nicht genug, von daher auch der Wechsel zu Yamaha. Da kann ich die ähnlich wie die AuroMatic agierenden Movie-DSP sogar auf Dolby Atmos/DTS:X-Tracks aufschalten und bin auch nicht eingeschränkt auf 5.1 als Basis.
hardy.som
Stammgast
#3104 erstellt: 14. Sep 2016, 10:22

multit (Beitrag #3103) schrieb:


Für mich war und ist das aber nicht genug, von daher auch der Wechsel zu Yamaha. Da kann ich die ähnlich wie die AuroMatic agierenden Movie-DSP sogar auf Dolby Atmos/DTS:X-Tracks aufschalten und bin auch nicht eingeschränkt auf 5.1 als Basis.


Warum musst du denn die Movie DSP auf Dolby Atmos/DTS X aufschalten? Gefällt dir was bei Atmos oder DTS X nicht !
multit
Inventar
#3105 erstellt: 14. Sep 2016, 11:53
Es gibt etliche Filme mit Atmos, die nur wenig Effekte von oben bieten (die Mixer müssen erst noch lernen). Mit den Movie-DSP kann man dann noch etwas allgemeines Rundum-Ambiente hinzurechnen lassen und nicht zu vergessen auch solche Funktionen wie Dialogverstärkung oder Dialoglift anwenden.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#3106 erstellt: 14. Sep 2016, 11:58
Sind dann die expliziten Höheninformationen nicht weg?
Heißt, der Hubschrauber wird dann auch entsprechend durch die Gegend gemixt?
#Belgarion#
Inventar
#3107 erstellt: 14. Sep 2016, 12:22
Nein, die Yamaha DSPs stellen primär eine Raumsimulation dar. Vereinfacht gesagt spielt sich der Atmos-Track dann eben nicht mehr im kleinen Heimkino ab, sondern in einem deutlich größeren Raum.
Fullmetal_Ryudo
Ist häufiger hier
#3108 erstellt: 14. Sep 2016, 12:37
@StaticX
Yup, Front Heigh + Rear Height hab ich jetzt auch bei mir eingestellt. Richtig wäre aber Surround Heigh bei mir. Da ich ein kleines wohnzimmer habe und meine hinteren Höhenlautsprecher seitlich über meine Surrounds (also quasi das von Auro 3D empfohlene Setup) befestigt sind. Erst dachte ich die Boxen sind Falsch angestöpselt. Ich vermute aber mal das die Option erst nach dem Auro Update möglich ist. In der BDA ist es ja auch nur unter dem Auro Update aufgeführt. Und was Auro an sich betrifft, für nen Fuffi würde ich es als Komplettist einfach mitnehmen. 150 sind mir aber zu viel, die packe ich lieber in die Spardose für meinen zukünftigen Oled Fernseher.


[Beitrag von Fullmetal_Ryudo am 14. Sep 2016, 12:43 bearbeitet]
BassXs
Stammgast
#3109 erstellt: 14. Sep 2016, 13:20
Liebes Forum,
nach etwas Einlesen und Suchen bin ich nicht fündig geworden bei
Pro / Contra Aufsatz-, bzw. DeckenLS für die Height Sektion.

Das einzige worauf ich mich beziehen kann ist ein Artikel aus der c't der Aufsätzen immerhin nichts nachteiliges nachsagt.
hardy.som
Stammgast
#3110 erstellt: 14. Sep 2016, 13:22

#Belgarion# (Beitrag #3107) schrieb:
Nein, die Yamaha DSPs stellen primär eine Raumsimulation dar. Vereinfacht gesagt spielt sich der Atmos-Track dann eben nicht mehr im kleinen Heimkino ab, sondern in einem deutlich größeren Raum.


Na genau was auch Auro macht, Raumfüllend egal was für ein Eingangsignal (Mono, Stereo, 5.1 usw.) so wie angedacht von Auro.


Fullmetal_Ryudo (Beitrag #3108) schrieb:
Und was Auro an sich betrifft, für nen Fuffi würde ich es als Komplettist einfach mitnehmen. 150 sind mir aber zu viel, die packe ich lieber in die Spardose für meinen zukünftigen Oled Fernseher. :X


Sorry, aber warum hackt ihr immer auf die 150,-€ rum , braucht ihr ja nicht kaufen und macht alles mit Atmos und DTS X und gut ist.
Tij-Power
Stammgast
#3111 erstellt: 14. Sep 2016, 13:25
Die c`t ist nun wirklich nicht das passende Referenzblatt für sowas.
BassXs
Stammgast
#3112 erstellt: 14. Sep 2016, 13:38
Sie haben sich immerhin Mühe gegeben.
Außerdem wende ich mich ja an das Forum um Info zu bekommen
Dadof3
Moderator
#3113 erstellt: 14. Sep 2016, 14:04
Die c't geht solche Sachen tausend mal nüchterner, sachlicher und durchdachter an als so ziemlich alle anderen Zeitschriften und Onlinemagazine.
StaticX
Inventar
#3114 erstellt: 14. Sep 2016, 14:35
@ BassXs
Aufsätze sollen bei eher niedrigen Deckenhöhen einigermassen gut funktionnieren. Ausserdem sollte die Decke dann sehr schallreflektierend sein, also am besten Betondecke. Glas wäre sogar vielleicht noch besser
Auf jeden Fall muss der Ton ja zuerst mal an die Decke gestrahlt werden um dann durch Reflektion nach unten zu strahlen, damit man das Gefühl bekommt der Ton käme von oben.
Hab das Ganze mal in einem Vorführraum gehört, leider mit etwas höheren Decken. Hat sich besch***en angehört
Ist sozusagen 3D Sound für Newbies und kann ein gescheites System mit realen Höhenlautsprechern nicht ersetzen.
StaticX
Inventar
#3115 erstellt: 14. Sep 2016, 14:47
@ Fullmetal Ryudo
Richtig, da war ja noch was. Muss mal wenn ich zuhause bin in meiner Konfiguration nachsehen ob der Surround Heigh da anwählbar ist. Ich sitze leider gerade etwas auf der Leitung, sprich kann mich nicht mehr richtig erinnern, aber war da nicht durch das Update zur Harmonisierung der immersive Sounds, die Rede davon, dass man bei Auro auch Rear Heigh anwählen sollte damit alle 3 Soundformate mit eine LS-Setup abspielbar wären??
Vorher war ja die Restriktion, daß Auro nur per Surround Heigh, und Atmos nur via Rear Heigh anwählbar wäre? Deshalb mussten Leute die beides wollten andauernd die Konfigurationen vom PC laden was ja immer ne Viertelstunde dauerte und ziemlich nervte.
Waren die 2014er Geräte. Ich habe gottseidank ein 2015er, wo durch ein Update das nervige Gelade eliminiert wurde! Allerdings muss man dann den Surround High von Auro auf Rear High setzen, damit alles funzt!?
Rügt mich falls ich hier Mist schrieb
Dadof3
Moderator
#3116 erstellt: 14. Sep 2016, 15:07

StaticX (Beitrag #3114) schrieb:
Hat sich besch***en angehört
Ist sozusagen 3D Sound für Newbies und kann ein gescheites System mit realen Höhenlautsprechern nicht ersetzen.

Da würde ich nicht pauschal urteilen, es gibt da ja sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte.

Ich habe bislang nur einmal Aufsatzlautsprecher gehört und fand es auch bescheiden, aber ich will nicht ausschließen, dass sich unter günstigen Umständen auch recht gute Ergebnisse erzielen lassen.
StaticX
Inventar
#3117 erstellt: 14. Sep 2016, 15:25
Geb ich dir Recht. Wenn alles passt ist es eine Alternative, und besser als gar kein System.
Und nicht jeder kann oder darf sich Lautsprecher an die Decke oder obere Wand nageln!
Von daher, besser als nichts
multit
Inventar
#3118 erstellt: 14. Sep 2016, 15:27
Wenn die Rahmenbedingungen passen, dann klingt das mit den Aufsatzlautsprechern gar nicht schlecht.
- glatte, schallreflektierende Decke
- kein Direktschall zum Hörplatz (grobe Analogie - ich darf die Lautsprechermembrane vom Hörplatz aus nicht sehen)
- Hörplatz befindet sich im vorgeschriebenen Abstand (abhängig von Lautsprecher und zusätzlich von Raumhöhe)
- korrektes Einmessen als "Atmos enabled speaker"

Dies gilt nur für Atmos/DTS:X - Auro-3D geht damit natürlich nicht!
Nemesis200SX
Inventar
#3119 erstellt: 14. Sep 2016, 16:40
ich bin mit meinen Reflexionslautsprechern sehr zufrieden. Habe gerade Tomb Raider gespielt, da gibt es eine Sequenz wo man in einem Abwasserschacht hockt und die Gegner über einem herumlaufen. Mit dem Neural:X Upmixer klang das wirklich so als würde jemand über mir herumgehen. Wird mit richtigen Tops natürlich noch besser klingen aber es funktioniert auf jeden fall sehr gut. Ich würde die Reflexionslautsprecher sogar Highs vorziehen (sofern man nur 2 Lautsprecher verwendet) da die Highs meiner Meinung nach zu sehr von vorne spielen. Da geht das "über mir" Gefühl verloren. Mit den Reflexionslautsprechern findet das ganze schön mittig über mir statt.


[Beitrag von Nemesis200SX am 14. Sep 2016, 16:41 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#3120 erstellt: 14. Sep 2016, 16:42
@ Fullmetal
Ja, bei mir gibt's die Einstellung Front Height + Surround Height.
Hast also Recht und die Option geht erst mit dem Auro Upgrade!
BassXs
Stammgast
#3121 erstellt: 14. Sep 2016, 16:42

Nemesis200SX (Beitrag #3119) schrieb:
ich bin mit meinen Reflexionslautsprechern sehr zufrieden. .... Mit den Reflexionslautsprechern findet das ganze schon mittig über mir statt.


Danke, wie hoch stehen Deine ReflexBoxen und wie ist der Abstand zur Decke?
Nemesis200SX
Inventar
#3122 erstellt: 14. Sep 2016, 16:51
sie stehen auf meinen 110cm hohen Standlautsprechern. Abstand zur Decke sind 140cm.
BassXs
Stammgast
#3123 erstellt: 14. Sep 2016, 19:31
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#3124 erstellt: 14. Sep 2016, 23:55
Ich habs schon mal woanders geschrieben. Vielleicht ne ausgefallene Lampe mit 4 integrierten Lautsprechern konstruieren. Da oben kommt doch kaum was raus. Die Böxle oder auch Kugellautsprecher könnten sehr klein sein. Deckensound wollen und nichts an die Decke montieren wollen, ist inkonsequent. Also Männer, lasst eurer Phantasie freien Lauf
fuger
Hat sich gelöscht
#3125 erstellt: 15. Sep 2016, 01:52

BassXs (Beitrag #3109) schrieb:
Liebes Forum,
nach etwas Einlesen und Suchen bin ich nicht fündig geworden bei
Pro / Contra Aufsatz-, bzw. DeckenLS für die Height Sektion.


Die Aufsatz (enabled) Lautsprecher sind mal grundsätzlich ein Kompromiss. Logisch. Sie funktionieren mehr oder minder gut, wenn der Raum mitspielt, um die Reflexionen zu generieren. Keinesfalls sind sie den Deckenlautsprechern ebenbürtig. Aber selbst hier wird bei vielen ein Kompromiss gefahren (kleine Lautsprecher etc.).

Fakt ist, dass ein guter Deckenlautsprecher immer überlegen ist. Es gibt Effekte, die sehr "stark" und basslastig sind - hier spielen die potenten Lautsprecher ihre Stärken aus. Ich selbst habe 3 Wege Fullrange mit Bassreflex an der Decke, da geht die Post ab.

Dennoch, Atmos enabled Lautsprecher sind in einem Wohnraum ein guter Kompromiss (wenn die Raumgeometrie mitspielt) und vor allem auch eine ästhetische Frage (keine Kabel, keine Lautsprecher) - in einem dezitieren Heimkino gibts keine Alternative zu echten Deckenlautsprechern.
NeCoshining
Inventar
#3126 erstellt: 15. Sep 2016, 02:03

3 Wege Fullrange mit Bassreflex an der Decke



´Könntest du uns/mir mal ein Bild davon zeigen?
>Karsten<
Inventar
#3127 erstellt: 15. Sep 2016, 02:30
Das würde ich auch gern sehen
Nemesis200SX
Inventar
#3128 erstellt: 15. Sep 2016, 09:05
Vor allem da Dolby ja angibt die Höhenlautsprecher bei 180 Hz zu trennen
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#3129 erstellt: 15. Sep 2016, 09:11
Das gilt für enabled.
fuger
Hat sich gelöscht
#3130 erstellt: 15. Sep 2016, 10:24

NeCoshining (Beitrag #3126) schrieb:

3 Wege Fullrange mit Bassreflex an der Decke



´Könntest du uns/mir mal ein Bild davon zeigen?


Bitte sehr. 3 Wege ist natürlich nicht richtig, sind 2 Wege Fullrange...Typo.

atm


Vor allem da Dolby ja angibt die Höhenlautsprecher bei 180 Hz zu trennen


das sind so Aussagen, die einen kleinen hämischen Unterton in sich bergen und eigentlich nur von eigener Unwissenheit zeugen. Janosch hat es aber eh klar gestellt.

Ich zitiere einen Forumsbeitrag:
Ein Dolby Atmos Soundmix verfügt auf allen Kanälen über eine vollfrequente Abmischung.


Trifft's ganz gut.


[Beitrag von fuger am 15. Sep 2016, 10:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438