Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
atmosenabled
Stammgast
#4631 erstellt: 23. Apr 2017, 16:15

--Torben-- (Beitrag #4629) schrieb:
....Ich kenne den Unterschied sehr gut!


... einerseits finde ich es schön, dass du darüber nachdenkst, wer ich wohl sein könnte, andererseits aber weniger schön, dass du einen Unterschied zwischen Atmos und Auro mit VoG kennst, ihn aber leider nicht definieren kannst.

Jetzt fehlt nur noch die Ansage, dass die Tontechniker nicht in der Lage sind, eine gute Atmos-Tonspur zu kreieren.
Lars_1968
Inventar
#4632 erstellt: 23. Apr 2017, 17:17
Danke NeCoshining Ich bin auch jeden Tag auf`s Neue begeistert.

Höher als jetzt möchte ich den Fernseher gar nicht hängen und mit diesen 30 cm Höhenunterschied kann ich gut leben.
--Torben--
Inventar
#4633 erstellt: 23. Apr 2017, 18:24

atmosenabled (Beitrag #4631) schrieb:
andererseits aber weniger schön, dass du einen Unterschied zwischen Atmos und Auro mit VoG kennst, ihn aber leider nicht definieren kannst.

Wer sagt, daß ich ihn nicht definieren kann?
Nur weil ich auf deinen sinnfreien Post dazu keine Erläuterung bzw. Erklärung abgebe?
Hier hat niemand nach einer Definition der Unterschiede gefragt.

Aber wie ich dir schon vor Monaten schrieb... ich weiss, bei dir ist alles irgendwie anders!


hardy.som (Beitrag #4630) schrieb:
Konntest du dafür einen separten LS Ausgang beim 6300er nehmen für den VOG oder musstest du
den 2. Sub Ausgang wie beim Marantz 7010 nehmen?

Ja, konnte ich. Über den Back Surround links Anschluss.
Das war mit ein Kaufgrund für den 6300er. Hatte ja vorher den 5200er.
Ich brauche den 2. Sub Ausgang, da der 2. Sub über eine Funk-Verbindung von SVS läuft und ich hier einen großen Einstellbereich des Abstands brauche.

Edit: Problem an der Sache ist nur, daß die neue Audyssey App ,das nicht rafft/kennt. Bei der Endstufenzuweisung mit VOG kennst die App nur die Konstellation mit einem Sub. Leider ein Bug der App. Wurde vermutlich vergessen, da der 6300er der einigste AVR von D+M ist, der das beherrscht. Aber der Support konnte das Problem an Testgerät Gerät nachvollziehen und es wird daran gearbeitet.


[Beitrag von --Torben-- am 23. Apr 2017, 18:31 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#4634 erstellt: 23. Apr 2017, 18:39
Das ist gut, hätte ich bestimmt auch mit VOG probiert, aber ich brauche auch den 2.Sub Ausgang
fplgoe
Inventar
#4635 erstellt: 24. Apr 2017, 17:36

atmosenabled (Beitrag #4631) schrieb:
...Jetzt fehlt nur noch die Ansage, dass die Tontechniker nicht in der Lage sind, eine gute Atmos-Tonspur zu kreieren. :D
Diese Aussage kann man sich sparen, weil wohl jeder mit genau dieser Problematik schon Erfahrungen gemacht hat und ohnehin niemand daran zweifelt. Außerdem gibt es Beispiele für schlecht abgemischte Filme seit der Urzeit der DVD bis -momentan sehr ausgeprägt- in die moderne Atmos-Generation.
atmosenabled
Stammgast
#4636 erstellt: 24. Apr 2017, 18:06

fplgoe (Beitrag #4635) schrieb:

atmosenabled (Beitrag #4631) schrieb:
...Jetzt fehlt nur noch die Ansage, dass die Tontechniker nicht in der Lage sind, eine gute Atmos-Tonspur zu kreieren. :D
Diese Aussage kann man sich sparen, weil wohl jeder mit genau dieser Problematik schon Erfahrungen gemacht hat.....


... als Grobi-TV seinen neuen Atmos-Kinosaal in Betrieb nahm, war der Demo-Film "San Andreas".

Das ist einer der Filme, der hier im Forum mit die abfälligste Beurteilungen in Sachen Ton erhalten hat.
............
Die lustigste Aussage eines Users zum Film: Er habe die Decken-LS deaktivert und könne den Hubschrauber immer noch hören. Das könne doch gar nicht sein, weil der Hubschrauber oben fliegen würde, also könne der Ton nur von oben kommen.
Sein Fazit: Atmos taugt nichts.
Mickey_Mouse
Inventar
#4637 erstellt: 24. Apr 2017, 18:36

atmosenabled (Beitrag #4636) schrieb:
... als Grobi-TV seinen neuen Atmos-Kinosaal in Betrieb nahm, war der Demo-Film "San Andreas".

Das ist einer der Filme, der hier im Forum mit die abfälligste Beurteilungen in Sachen Ton erhalten hat.

was willst du uns jetzt mit diesem Beitrag sagen?!?

ich denke mal wir sind uns alle einig, dass San Andreas als "Gesamtfilm" Sound technisch so ziemlich das Schlimmste ist was an Atmos Filmen für den Heimkino Bereich bisher heraus gekommen ist.
das liegt unter anderem daran, dass die Ton Effekte so inkonsistent eingesetzt werden. An sehr vielen Stellen erwartet man Effekte von oben es kommt aber nix. Dann hat man mal einen Effekt von oben, Kamera zeigt kurz etwas anderes und wieder zurück und auf einmal sind die Effekte die eben noch da waren wieder weg.
Aber das haben wir jetzt nun schon bis zum Erbrechen diskutiert.

ich weiß nicht welche Szenen Grobi heraus gepickt hat?

wenn man sich nur die paar wenigen Stellen heraus pickt bei denen San Andreas etwas an Atmos Effekten zu bieten hat, dann kann man damit auch eine Demo machen, warum nicht?
ich würde allerdings trotzdem einen anderen Film nehmen
fplgoe
Inventar
#4638 erstellt: 24. Apr 2017, 18:38

atmosenabled (Beitrag #4636) schrieb:
...
San Andreas ist (tontechnisch) einer der schlechtesten Atmos-Filme, so auch nach meiner Erfahrung. Und nur weil Grobi damit Werbung macht, muss der Film gut sein und alle User mit entsprechend schlechten Kritiken sind unfähig zur korrekten Konfiguration ihres Heimkinos? Und das von einem User mit ausgerechnet diesem Nickname...

/Edit: Zitat eingefügt, weil MickeyMouse schneller war...


[Beitrag von fplgoe am 24. Apr 2017, 18:39 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#4639 erstellt: 24. Apr 2017, 22:50
Grobis Demo Video ist n schlechter Witz. Abgesehen davon präferiert er als überraschendes Resümee dieser "Demo" Auro und eben nicht Atmos.
Ein Schelm,.....
-Hoschi-
Inventar
#4640 erstellt: 27. Apr 2017, 21:25
Ich habe gerade gelesen, dass man bei der Auromatic die Raumgrösse einstellen kann??
Ich habe einen Marantz 7010...aber dieses "Menü" habe ich noch nie gesehen
--Torben--
Inventar
#4641 erstellt: 27. Apr 2017, 21:29
Setup --> Audio --> Surround Parameter...
-Hoschi-
Inventar
#4642 erstellt: 27. Apr 2017, 21:34
Hmm muss ich wohl übersehn haben...werd ich morgen mal "suchen"
Mickey_Mouse
Inventar
#4643 erstellt: 27. Apr 2017, 21:37
heißt: "Auro-Matic 3D Modus" (schon immer?)
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#4644 erstellt: 28. Apr 2017, 08:03
M.W. stellt man da aber die Raumgröße ein, die der Sound simulieren soll. Nicht die des Raums, in dem man sitzt.
std67
Inventar
#4645 erstellt: 28. Apr 2017, 08:10
ja natürlich, hat Mickey ja auch so gemeint.
Erzeugt dann die Akustik eines großen Saales und läßt das kleine WZ in dem man sitzt vergessen
-Hoschi-
Inventar
#4646 erstellt: 28. Apr 2017, 13:49
Man muss anscheind erst mal Auro/DTS/Dolby "aktivieren", damit man an die Einstellung kommt...
Das muss man ja auch erstmal wissen^^
Mickey_Mouse
Inventar
#4647 erstellt: 28. Apr 2017, 14:12
das ist die Bedien Philosophie von D&M mit der ich auch nicht so ganz klar komme.

es gibt eben nur ein Menü für die Surround-Einstellungen und das ändert sich halt wie ein Chamäleon je nachdem welcher Modus gerade ausgewählt ist.
ich bevorzuge es wenn jeder Modus sein eigenes Menü hat und die gesamte Struktur "statisch" ist.

bei Yamaha werden z.B. alle Modi angezeigt und wenn man einen davon ändern möchte, dann stellt sich der AVR halt automatisch darauf um.
-Hoschi-
Inventar
#4648 erstellt: 29. Apr 2017, 00:49
@Mickey_Mouse: Da bin ich deiner Meinung..
Denn ich bin alle Menüs "offline" durchgegangen.
CommanderROR
Inventar
#4649 erstellt: 30. Apr 2017, 20:32
Ich habe jetzt auch ein "Triple" Setup mit Kompromiss Aufstellung für Atmos/DTS:X und Auro. Experimentiere gerade mit den Upmixern. Funktionieren tun sie alle, der DSU nicht unbedingt am besten, bei den beiden anderen vergleiche ich noch...
Baschtl-Waschtl
Inventar
#4650 erstellt: 01. Mai 2017, 09:48
Wie und wo hast du denn die 4 Lautsprecher in der Höhe/Decke angebracht? Ist es für alle 3 Formate ein Kompromiss oder ist es für eines der 3 Formate am ehesten geeignet?
CommanderROR
Inventar
#4651 erstellt: 01. Mai 2017, 10:18
Ich habe getrickst. Nach mehreren Experimenten bin ich zu folgender Aufstellung und Konfiguration gekommen.

Front High über den Fronlautsprechern. Direkt unter der Decke und so gewinkelt, dass sie knapp über Kopfhöhe an der Hörzone strahlen.
Die Rear High kann ich nicht richtig hängen (Sofa an der Wand) deshalb habe ich versucht sie wie "Tops" zu hängen und gerade an der Decke montiert. Sie strahlen also direkt nach unten. Definiert sind sie im AVR aber als Rear Height. Trotz dieser Verdrehung funktionieren sie aber für alle drei Formate überraschend gut.

Natürlich ist mit Couch an der Wand immer das Ergebnis limitiert, aber es funktioniert insgesamt doch gut genug. Die Wand rauwreißen geht ja leider nicht...😉

Was mehr stört ist, dass der Raum zu einer Seite offen ist, dadurch ist der "Kreisflug" von Objekten unter der Decke nie perfekt rund, aber auch damit kann man leben!


[Beitrag von CommanderROR am 01. Mai 2017, 10:18 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#4652 erstellt: 01. Mai 2017, 10:43
Evtl. würden da Absorber an der Wand Abhilfe schaffen
An der Wandseite wird in den "Höhrraum" reflektiert, auf der gegenüberliegenden Seite "verpufft" der Ton ins Freie....

Sollte aber ein gutes Einmessystem das (auch ohne Absorber) nicht halbwegs im Griff haben 🤔?
CommanderROR
Inventar
#4653 erstellt: 01. Mai 2017, 11:07
XT32 kriegt das gut hin, man merkt es nur bei den Dolby Demo files so richtig deutlich, auf der Wandseite fliegt der Heli brav von hinten bis ganz vorne, an der offenen Seite macht der Kreis einen Knick und fällt schneller aus der Front an die Rears. Aber alles noch im Rahmen.

Vielleicht kann ich mir eines Tages ein richtiges Heimkino im Keller einrichten. Der dafür geeignete Raum ist vorhanden, aber Momentan wird er anderweitig genutzt und auch gebraucht.
Lars_1968
Inventar
#4654 erstellt: 01. Mai 2017, 11:18
Das macht aber nur dann Sinn, wenn Du dann auch über eine gewissen Deckenhöhe verfügst. Ich habe (gottlob) 3 m hohe Decken, dadurch ist der Abstand der jeweiligen LS zueinander so groß, dass ich sie sehr gut differenziert wahrnehme. Der Winkel der LS bzgl. Ausrichtung auf den Hörplatz, ob es nun 38,6 oder 31,9° vollkommen irrelevant, das habe ich alles hinreichend getestet.
CommanderROR
Inventar
#4655 erstellt: 01. Mai 2017, 11:20
Im Wohnzimmer sind die Decken mit 2,55 hoch genug, im Keller sind es nur 2,15.
Aber das wäre eh nur eine Zukunftsvision. Dort würde ich dann auch mit Top und nicht mit Height LS arbeiten.
NeCoshining
Inventar
#4656 erstellt: 01. Mai 2017, 12:15
Meine 2 infinity sm-65 sind diese Woche da. Die anderen 2 infinity sm-65 stehen schon hier.
http://www.hifi-review.com/150431-infinity-sm-65.html

Nach langen lesen seit es Auro3D/Atmos gibt... Stellt sich mir die Frage,
Wie bringe diese infinity sm-65 an die Decke?

Bei meiner Suche bin ich auf diese Halterungen gestoßen.
K&M

Nur finde ich das 300€ für 4 Halterungen schon sehr Teuer sind.
Gibt es noch eine andere möglichkeit die LS an die Decke zu bringen?
Mit draht Seilen hängend wie im Konzert?
Die LS maße sind 200x331x188 mm.

Lg


[Beitrag von NeCoshining am 01. Mai 2017, 12:16 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#4657 erstellt: 01. Mai 2017, 12:26
Hmm LS raus, paar Löcher in die Rückwandbohren, und direkt gegen die Decke schrauben
CommanderROR
Inventar
#4658 erstellt: 01. Mai 2017, 12:30
Ich sehe da schon Probleme. Die Boxen haben Bassreflex system. Sowas würde ich ungern an Decke oder Wand schrauben...

Die Bohrungen für eine Halterung (falls überhaupt vorhanden) sind wahrscheinlich unten dran. Also nicht optimal für die Decke. Anbohren und Halterung dranschrauben geht sicher, aber wie dick sind die Holzrücken und was liegt direkt dahinter. Alles nicht so optimal würde ich sagen...
Lars_1968
Inventar
#4659 erstellt: 01. Mai 2017, 12:35
Dann darf man aber quasi nur einen LS mit HT / MT wählen, da Audyssey bei wandnaher Aufstellung sehr massiv eingreift. Als FH & RH habe ich Canton Vento 820.2, die nahezu keinen Bass produzieren und selbst da korritiert Audyssey massiv. Ich habe meine auf Regale gestellt, bzw. aus einem Brett und 2 Winkeln was gebaut.
NeCoshining
Inventar
#4660 erstellt: 01. Mai 2017, 12:37
Die würden dann 60cm von der Front gemessen ist Platz zur Wand haben. Also sollte es da eigentlich keine Probleme geben.
Von der Rückwand des LS zur Wand sind es 36cm.
Sollte doch genug sein für die kleinen

Holzrücken sieht sehr Stabil aus und die fühlen sich auch schwerer an als sie aussehen.
NeCoshining
Inventar
#4661 erstellt: 01. Mai 2017, 12:39
DSC_0671

DSC_0670
Lars_1968
Inventar
#4662 erstellt: 01. Mai 2017, 12:40
Mach Dir nicht soviel Gedanken, die aktuellen Ventos sind das Zigfache teurer als die Canton plus XL, die ich mal hatte und der Unterschied ist zu vernachlässigen; es handelt sich immer noch um Effekt LS.
NeCoshining
Inventar
#4663 erstellt: 01. Mai 2017, 12:46
Danke Lars. Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen mit deine Idee.

Denke auch 😎.
DSC_0681

So würden die Front High direkt über die Fr stehen. Und da oben ist auch reichlich Platz. So wie unten.
Lars_1968
Inventar
#4664 erstellt: 01. Mai 2017, 12:47
neu2 neu1
CommanderROR
Inventar
#4665 erstellt: 01. Mai 2017, 12:48
Ich dachte die kommen an die Decke?
NeCoshining
Inventar
#4666 erstellt: 01. Mai 2017, 12:52
Alles klar.
Dann werde ich den oberen hinteren bereich genauso machen. Das passt.

Aber vorne ist es einfach zu lang von der Wand aus gesehn. Das würde ein sehr großes Brett verlangen...
Sieht nicht gut aus denke ich mal. Hinten ok!

Das werde ich auch so umsetzten müssen. Da die auch sehr Wandnah stehen.
Ich wollte sie genau wie vorgeschrieben Laut Auro3D genau über die Front LS an die Decke hängen.

Und vorne ganz nahe an der Wand möchte ich nicht da sie dann nicht diekt untereinander stehen.

Dann Bestelle ich nur die 2 Halterungen für vorne.
https://www.thomann.de/de/km_24496_wh.htm

Macht 146€+ für das Holz hinten, 10€ und 2 winkelhalterungen für 10-20€. Das passt schon besser .
Das ist gerade noch so Ok vom Preis....!!!


[Beitrag von NeCoshining am 01. Mai 2017, 13:01 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#4667 erstellt: 01. Mai 2017, 13:04
Dann bin ich auf die Bilder gespannt

Raumbedingt befindet sich bei mir nur der linke FH über den Front LS, der rechte FH hängt ca. 50 cm weiter außen, ist dafür auf einer Flucht mit dem rechten RH, das trifft auf den linken FH natürlich auch zu.
NeCoshining
Inventar
#4668 erstellt: 01. Mai 2017, 13:07
So habe mir jetzt nur 2 Halterungen für 146€ Bestellt.
Werde Berichten .
CommanderROR
Inventar
#4669 erstellt: 01. Mai 2017, 13:20
So sieht die Front bei mir aus. Die Halterungen waren etwas billiger. Gehören auch original zu den Boxen. Hinten habe ich etwas mehr basteln müssen, aber zum Glück war es nicht teuer...nur mühsam mit meinen handwerklichen Fähigkeiten...😉20170501_131316

Das Kabel bleibt vermutlich nicht so wie es jetzt ist...war provisorisch.
NeCoshining
Inventar
#4670 erstellt: 01. Mai 2017, 13:25
Danke für die Bilder leute.
Das Basteln besonders da oben bekommt mir nicht gut!
Aber ihr kennt das ja, selbst ist der Mann.
Da muss Mann durch wenn man was erreichen möchte in dem Hobby wie unseren


[Beitrag von NeCoshining am 01. Mai 2017, 13:25 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#4671 erstellt: 01. Mai 2017, 13:31
Ja, Überkopf arbeiten ist nicht lustig...😀
hardy.som
Stammgast
#4672 erstellt: 01. Mai 2017, 17:49
Bei meinen Teufel Highs war das durch das Gewinde ganz gut lösbar und auch gut für die Ausrichtung.

20160811_044703 20160820_161731 20160811_044717
Kneifzang
Neuling
#4673 erstellt: 02. Mai 2017, 12:26
Klick mich Mal ein. Habe meine Lautsprecher an Beamerhalter angebaut. Lassen sich perfekt ausrichten. Man muss allerdings seine Boxen anbohren. Bilder kann ich heute Abend Mal einstellen
NeCoshining
Inventar
#4674 erstellt: 02. Mai 2017, 13:25
Jo mach mal bitte.
Könntest du auch bitte einen Link von der Halterung Posten?
Hört ihr Atmos mit der Konstellation? Oder auch nur noch mit Auro3D?


@Lars_1968: Hast du schon das Auro3D freigeschaltet?
Oder hörst du damit nur das Atmos?
garibaldi.
Ist häufiger hier
#4675 erstellt: 02. Mai 2017, 13:29
Frage an CommanderROR
Welches Tonformat hast du zum Einmessen gewählt so das du alle Formate nutzen kannst.
CommanderROR
Inventar
#4676 erstellt: 02. Mai 2017, 13:39
Tonformat? Einmessung macht Audyssey XT32 unabhängig von allen Tonformaten.

Die LS Konfiguration habe ich als "Front Height, Rear Height" definiert, obwohl es eigentlich Front Height und Top Rear wäre wie ich montiert habe. Scheint aber kein Problem zu verursachen...
garibaldi.
Ist häufiger hier
#4677 erstellt: 02. Mai 2017, 14:31
werde ich mal testen
danke
garibaldi.
Ist häufiger hier
#4678 erstellt: 02. Mai 2017, 18:48
hab es probiert... habe die lautsprecher eingemessen, Atmos ist dann nicht mehr da, Auro schon
mmh
Kneifzang
Neuling
#4679 erstellt: 02. Mai 2017, 19:08
Hier nochmals die Bilder von der Befestigung der Boxen mit Beamerhalterungen was die Ausrichtung vereinfacht.IMAG0987IMAG0990IMAG0989IMAG0988IMAG0991

Und nochmals die Shop-amazon.de
amazon.de
links
CommanderROR
Inventar
#4680 erstellt: 02. Mai 2017, 19:13
Seltsam. Atmos und DTS:X geht bei mir mit allen Kombinationen...was hast Du für einen AVR?
>Karsten<
Inventar
#4681 erstellt: 02. Mai 2017, 19:42
Coole Idee mit den Beamerhalterungen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.831
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.586