Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Surround-Thread für Klipsch-Fans

+A -A
Autor
Beitrag
cru567
Stammgast
#2254 erstellt: 01. Apr 2016, 14:59
[quote="mA1k (Beitrag #2241)"]@cru567
Was hat der Center direkt mit den Front zu tun?
Wichtig ist, der Center hat eine Hauptaufgange da das meiste in einem Filmgeschehen über den Center ausgegeben wird (und nein nicht nur blabla sondern auch effekte etc).
Wichtig ist das Center und Front gut zusammen spielen.
Mit dem 440C oder 250C ist man aber so oder so gut gerüstet egal ob 260 oder 280. Der 25C wäre klar zu wenig das merke ich selber gerade und will deswegen auf den 250C aufrüsten.
Aber auch hier spielt der persönliche Geschmack und das Hörempfinden eine große Rolle.

Die 260F kommen sicherlich mit weniger Wandabstand klar als die 280F.
Ich hatte in einem Test gelesen das die 260F allerdings erst ihren wirklich klang ab 4 Meter zeigen.
Bei den 280F weiß ich das nicht. Hier spiel für viele vermutlich auch die größe eine Rolle. Die 280F sind halt ne NR größer als die 260F. Bei mir hat der WAF gegen die 280F gesprochen^^ Naja und mir waren sie im Bass zwar tief aber nicht präzise genug. Mitten fand ich auch nicht klar genug. Aber das hat mit zu vielen Faktoren zun tun das man da keine allgemeine Aussage treffen kann.

Ob Du eine Verbesserung zu den Metas XT hörst kannst nur Du entscheiden.
Die Klipsch werden sicherlich Basslastiger sein als deine Metas XT. Je nach dem Was du beführwortest. Hör doch einfach mal Probe und entscheide dann. Über ein Forum wirst Du da nie eine Entscheidung bekommen da jeder anders hört und jeder andere Raumbedingungen hat. Meine Frau ZB hört nicht mal den Unterschied zwischen 20Euro Logitech und 1000 Euro Klipsch LS

------------------------------------------
Danke für die Antworten.
Ich habe leider keine Möglichkeit zum probehören, daher muss meine Entscheidung zwischen klipsch 260/280 fallen. Meinst du mit 4m Abstand, von Box zum Hörplatz? WIeviel Platz muss eigentlich für die Boxen nach hinten raus da sein?
mA1k
Inventar
#2255 erstellt: 01. Apr 2016, 15:06
Ja 4 Meter Abstand von den LS zum Hörplatz.
Aber... Das war ein Test in einer Zeitschrift. Wie man das Bewertet liegt bei jedem selber

Zu Deiner anderen Frage hier 2 Links

http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Die Möglichkeit zum Probehören hat Grundsetzlich jeder. Es sei denn Du verbaust es Dir selber mit zb "Will ich nicht, mag ich nicht etc"
Aber Probehören bekommst Du bei jedem Shop im Netz. Musst halt vorher zahlen und wenn Du sie zurück schickst bekommst Du deine Asche wieder.
Bass88
Inventar
#2256 erstellt: 01. Apr 2016, 19:48
Mal ne kurze Frage nach der Einmessung stellt er die rp-250s auf Large und x over auf 150hz

Sollte man sie nicht eigentlich auf Small stellen und x over auf 80hz stellen ?


Momentan sind
Nur 2xrp-280f und 2rp-250s angeschlossen andere ls folgen noch.



Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Lg Sven
stole
Stammgast
#2257 erstellt: 01. Apr 2016, 20:33
So, habe jetzt mal meinen Wohnraum skizziert.
Alles ist masstabsgetreu, die Möbel sind aber nurPlatzhalter, sieht schon etwas anders aus alles von der Optik her,
habe sie nur wegen den Proportionen eingefügt.

Was will ich machen:
Vorne: RP-260F oder RP-280F
Center: RP-450C
Hinten: RP-250F oder RP-250S (Die RP-250F neben dem Sofa, die RP-250S über/hinter dem Sofa

Wohnung1

Wohnung2

Wohnung3

So, was würdet Ihr raten, vorallem hinten bin ich mir unschlüssig...
Bass88
Inventar
#2258 erstellt: 01. Apr 2016, 20:40
Also ich würde für hinten ne ro-250oder 240s holen oder halt ne kompakt Box.

Weil hinten kommen ja ur Effekte raus und somit wäre ne Standbox perlen vor die Säue geschmissen oder sie das heißt
Und von dem gesparten Geld würde ich an deiner stelle was in Akustik stecken.
stole
Stammgast
#2259 erstellt: 01. Apr 2016, 20:49
Joa, habe auch eher zur RP-250S tendiert.

Standbox halt nur wegen Kind im Haushalt. Da ist mir ne Standbox doch einiges stabiler als eine kompakte auf einem Ständer
Und vom Platzverbrauch ist der Unterschied auch gering

Was denkt Ihr vorne?
Passt eine 280'er da rein, oder sollte man wegen der PLatzverhältnisse eher eine 260'er nehmen?


[Beitrag von stole am 01. Apr 2016, 20:50 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#2260 erstellt: 01. Apr 2016, 21:53
Also wenn du dein Raum längst nutzten könntest hättest du bessere Chancen.
Aber ich würde einfach mal sagen teste die 280 und wenn sie nicht passt tausche die gegen die 260er

Und wenn Geld keine rollen spielen sollte würde ich über das antimode 2.0 für die stand ls nach denken und für den Sub das antimode s2 es sei den du hast das xt32.

Ich kann nur sagen schauen gerade Chappie und ich grinse mir ein zurecht was di 280 für ein Druck aufbauen lecko mio
cru567
Stammgast
#2261 erstellt: 02. Apr 2016, 03:22
HI,

also ich habe mich jetzt dazu entschieden für das erste die Heco Metas XT als Front zu behalten in Kombi mit dem 440C Klipsch und dem 110sw Subwoofer. Niemand kann mir einen deutlichen Mehrwert versprechen, nicht mal die Händler , es scheint so als wären die Metas XT schon ganz gut dabei.

Werde wohl mein Geld in ein Antimode investieren, da ich schon immer Bassprobleme habe bei meinem Setup.
std67
Inventar
#2262 erstellt: 02. Apr 2016, 06:34
der Klipsch Center wird klanglih aber nicht zu den Metas passen
Also DAS ist ja mal die schlechteste aller Lösungen
Entwerde Klipsch-Front, oder Metas Front, aber dann incl. dem passenden Center
hexe12
Stammgast
#2263 erstellt: 02. Apr 2016, 10:33
Morgen um 10:30 ist bei Amazon (nicht Prime Zeit) der
Klipsch RP-440C Center-Lautsprecher (Farbe: kirsch) im Angebot.
stole
Stammgast
#2264 erstellt: 02. Apr 2016, 20:11
Vielen Dank für die nützlichen Posting's!

Habe mich jetzt für folgende Combo entschieden:
RP-280F
RP-450C
RP-250S

Denke die RP-280F sind die richtige Lösung für mich, vorallem, da ich ja auf einen Sub verzichten will

Mein aktuelles Budget reicht für die 3 vorderen Lautsprecher und es bleibt ein klein bisschen übrig.
Ich denke wenn ich mein aktuelles 5.0 von Bose verkaufe, wird es dann auch gut reichen für die 2 hinteren.

Über Raumakkustik habe ich mir bis jetzt noch keine grossen Gedanken gemacht, da jetzt aber ein vernünftiges System stehen wird,
ist es der nächste Punkt der dann angegangen wird, sobald alles komplett ist.


Hat jemand Erfahrung mit Bi-Amping bei den RP-280F? Bringt das irgend was?
Hab beim AVR noch 2 Ausgänge frei und Kabel habe ich auch noch herumliegen
Bass88
Inventar
#2265 erstellt: 02. Apr 2016, 20:30
Glückwunsch hast dich für das richtig entschieden

Ich betreibe sie 280 normal also rot und schwarzer Stecker aber diagonal hab ich aus nem hifi laden den tipp.
mA1k
Inventar
#2266 erstellt: 02. Apr 2016, 20:56
Bi-Amping ist eher unter Voodoo einzuordnen.

Siehe auch hier

Und Glückwunsch zu deinen neuen LS. Viel Spass damit. Und den wirst Du haben
Bass88
Inventar
#2267 erstellt: 02. Apr 2016, 22:13
Sehe ich genauso wie mA1k

Zu den 280er habe gerade mit meiner besseren hälfte Hitman47 was soll ich sagen

Alter Schwede ist das Pervers haha
Und zu dem Problem mit meinen rears es ist alles in Ordnung, die machen was sie sollen

Jetzt mal schauen was sie bei Fury Herz aus Stahl anrichten.

LG Sven


[Beitrag von Bass88 am 03. Apr 2016, 17:01 bearbeitet]
snoop1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#2268 erstellt: 03. Apr 2016, 16:53
Huhu,

vielleicht kann mir hier ja eher einer helfen

bin gerade dabei mir ein neues 5.1 System zuzulegen da mein altes zusammengewürfelt ist und ich nicht mehr so damit zufrieden bin.
Habe mir deshalb mal mehrere Kompakt LS bestellt zum anhören u.a. die Klipsch RP-160M, die mir sehr vom Klang höhen/tiefen & auch vom Aussehen gefallen. Ganz sicher zu 100% bin ich mir noch nicht, aber zur Zeit tendiere ich ziemlich zu Klipsch.
Jetzt habe ich da aber noch Fragen zu den LS-/Kombis und Aufstellung und hoffe das mir hier im Klipsch-Thread helfen kann & wird, denn ich möchte ja im Nachhinein nicht einen Fehlkauf tätigen wenn was nicht passen sollte, man will ja das es auch passt wenn man Geld ausgibt :).

also LS habe ich mir folgende ausgesucht:

Front -> 2 mal RP-160M
Center -> 1 mal RP-440C oder 1 mal RP-450C
Surround/Rear - 2 mal RP-240S
Subwoofer -> 1 mal R-112SW oder 1 mal R-115SW


Kommen wir zu den Fragen, bei dem Center bin ich mir nicht sicher ob der RP-440C langt oder der RP-450C übertrieben wäre. Als Info, er würde auf mein Lowboard kommen, das 65 cm hoch ist und ca. 2,5m vom Sitz/Hörplatz entfernt ist - je nachdem wie weit ich mein Sofa nach vorne verschiebe.

Die Surround sind ja Dipole, und so wie ich es gelesen habe sollen/müssen die an die Seiten (so wie ich aktuell noch die jetzigen auch dran habe) auf der einen Seite weniger problematisch, auf der anderen leider schon da ich da eine Fensterfront habe und nur einen kurzen Mauer abschnitt. Soll heißen das sie auf der Fensterseite ~max 50 cm von der wand weg wären. Würde das reichen, oder sagt ihr, dass sie weiter weg müssten um richtig zu wirken? Alternative gäbe es da halt keine so wie gesehen habe bei Klipsch, da ich hinten kaum Platz hab und da keine 2x RP-150M oder 2 weitere RP-160M hinmachen möchte und werde.

Desweiteren bin ich mir beim Subwoofer nicht sicher. Den würde ich am liebsten hinten ans Sofa stellen wenn dies möglich ist - ja ich weis muss man testen - ging aber generell schon wenn ich es richtig gelesen habe? Vorne würde z.B. sowie nur der R-112SW hinpassen da der R-115SW schon ein riesen Gerät ist mit seiner fast 60cm Breite :D. Hinten wäre das nicht das Problem. Ich mag Bass sehr es sollte schon das gewisse Feeling erzeugt werden. Der Raum ist ja auch nicht so klein, oder würde da der kleine R-112SW locker langen um das zu erreichen ? Zur Info noch, der Raum ist ca.22 m² groß, Details siehe Zeichung

Wohnzimmer

Ich hoffe ich habe meine Zeichung so gemacht das man sie versteht

P.S. falls es noch wichtig ist, betrieben wird alles an einen Denon AVR-X1200 den ich schon besitze.

Gruß Marcus
hexe12
Stammgast
#2269 erstellt: 03. Apr 2016, 18:03
Zu meinen RP-160M hatte ich den 250C, 440C und 450C angehört.
Der 440C war schon gut, aber wenn kein Platzproblem vorhanden ist, dann legt der 450C noch eine Schippe oben drauf.
By the way, ich sitze ca. 2,8m entfernt vom Center und den Front Speakern und war davor auch erstmal unsicher.

Bei meinen 40qm Wohnzimmer habe ich mir dann einen R-115SW geholt.
Verschiedene hier im Forum verwenden diesen auch in kleineren Räumen (16qm) und sind auch begeistert, weil sie den Bass spüren wollen.
Vom Preis und Leistung ist das ein tolles (großes)Teil, wenn die Erlaubnis zum Aufstellen erteilt wird.

Die Dipole RP-240S/RP250S würden sich bei Deiner Kautsch mit der nähe zur Wand auch anbieten.
Die würden einen schönen räumlichen Effekt erzielen, zumindest in den Movies.

Aber egal was Du machst, Du solltest Dir alles erstmal anhören und dann nach Deinem Geschmack entscheiden.
Am besten bei Dir Zuhause und so wie die Boxen stehen werden.
docsnyder7
Stammgast
#2270 erstellt: 04. Apr 2016, 10:32
Ich hab auch ähnliche Anstände wie snoop1980 was die Couch angeht und aber trotzdem RB-51mkII genommen. Hatte vorher Dipole und die gefielen mir recht gut, aber für meinen Geschmack lösen die Direktstrahler noch besser auf und das nicht zum NAchteil des Surroundsounds.. nach meinem Geschmack zumindest. Aber es gilt eben wie immer, probieren geht über studieren
mA1k
Inventar
#2271 erstellt: 04. Apr 2016, 10:32
Denke die 160M werden Dir gefallen. Ich finde sie im Klang sehr harmonisch und sie haben eine gute Mittenortung was allerdings im 5.1 ziemlich egal ist (was die mittenortung angeht) ^_^

Zum Thema Center... Kann ein Center übertrieben sein? eher nein^^ Er muss halt zum Rest passen. Und das tut denke ich jeder Center. Egal ob 250C, 440C oder 450C. Ich würde mir eher die Frage stellen ob Du das brauchst. ggf einfach auch mal den 250C testen (der kostet immerhin um einiges weniger)


Ob der Subwoofer an dieser Position wirklich gut ist kannst Du mittels Kriechmethode rausfinden.

Siehe auch hier
Ich denke aber das die Postion neben dem Sofa nicht unbedingt die beste ist.

Falls deine Zeichnung im Maßstab passt dann sind deine Front LS zu weit hinten.
Ich würde Sie so weit nach vorne stellen das sie mindestens auf einer Ebene mit der Front des Lowboards sind. Gleichermaßen zu Deinem Center sozusagen. So gewinnst Du auch mehr Abstand zur Wand was sich wiederum im besseren Klang wiederspiegeln wird.

Den 112 als klein einzuordnen ist auch sehr mutig.
Der 112 fetzt schon ziemlich los. Allerdings kommt der 115 (was zu erwarten ist) um ein paar HZ tiefer.
Ich würde an Deiner Stelle den 112 Testen und wenns Dir nicht reicht zum 115 wechseln. Oder gar zum 110 falls es Dir zu viel ist^^

Ansonsten finde ich interessant das Du genau 1 Platz für ein gutes Hörvergnügen hast.
Der links daneben guckt dumm aus de Wäsche
inecro-mani
Inventar
#2272 erstellt: 04. Apr 2016, 11:17

Ich würde mir eher die Frage stellen ob Du das brauchst. ggf einfach auch mal den 250C testen (der kostet immerhin um einiges weniger)


warum sollte man einen schlechten Center kaufen? wenn es praktisch der wichtigste Lautsprecher ist?
mA1k
Inventar
#2273 erstellt: 04. Apr 2016, 11:28
Den 250C als schlecht zu bezeichnen ist auch sehr mutig oder?

Ist halt immer die Frage ob jemand einen großen Unterschied zwischen dem 250c und zb dem 440c hört.
Man sollte daher diese Entscheidung immer an das anpassen was man erwartet und was man ausgeben will. Und wir reden hier immerhin von einen LS der etwa 300 Euro kostet und nicht von einem Teufel LS für 50 Euro.
inecro-mani
Inventar
#2274 erstellt: 04. Apr 2016, 11:31
abgesehen davon, dass ich den 450c empfhelen würde ... jupp der Unterschied ist superextrem
mA1k
Inventar
#2275 erstellt: 04. Apr 2016, 11:39
Superextrem? Übertreibst da nicht leicht?

Der Preis ist allerdings auch ne Ansage. 200 Euro mehr muss man halt erstmal haben.
Für den einen ist es wenig für den anderen viel. Daher sollte man immer schauen was man will.

Aber zumindest weiß er nun das (wenn das das Geld hat) den 450c nehmen soll
inecro-mani
Inventar
#2276 erstellt: 04. Apr 2016, 12:07
so schlimm ist es wirklich nicht und vom P/L sind beide hervorragend

der 450C sowie die ganze Premium Serie ist klanglih praktisch makellos und absolute Oberklasse und dabei noch relativ günstig

Der Center sollter aber in Relation zum Rest stehen
mA1k
Inventar
#2277 erstellt: 04. Apr 2016, 12:16
Jetzt sind wir komplett einer Meinung

Ich habe aktuell noch den R25C und den fand ich einfach viel zu schwach.
Ich wüsste nicht mal zu welchen Front LS der passen soll. Maximal so etwas wie R15M als front und dazu der 25C als Center.

Diese Woche bekomm ich den 250C und dann wird alles gut

Der 440C wie auch der 450C kam bei mir nicht in Frage wegen WAF
Der war meiner Frau einfach zu Dominant von der größe her.
inecro-mani
Inventar
#2278 erstellt: 04. Apr 2016, 13:02
y der r25c ist wirklich garnichts ;/ wenn mann was geiles will auch wenn er sicherlich weit überdurchschnittlich ist wenn man ihn mit allen anderen Lautsprechern vergleicht


[Beitrag von inecro-mani am 04. Apr 2016, 13:03 bearbeitet]
snoop1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#2279 erstellt: 04. Apr 2016, 16:05
@docsnyder7 inwiefern hast du denn die RB-51mkII aufgestellt wenn du so wie du sagt ähnliche Verhältnisse wie ich hast ? Seitlich dann so wie meine jetzigen bzw. wie ich die RP-240S plane gegeneinander oder wie, weil die haben ja auch ne prächtige Tiefe von 27cm. Hintenrum würden sie zumindest bei mir nicht passen, da ich ja max. 40cm eher 30cm von Wand weg wollte mit dem Sofa da ich ja sonst aufm TV zu nah hocke :).



@mA1k ich denke mal der 250C wäre mir zu klein - deshalb habe ich ihn ja auch erst garnicht aufgelistet - da ich meine Anlage zu über 90% für Filme und Serien benutze. So wie ich es kenne und auch schon oft gelesen habe, ist da der Center mitunter der wichtigste Part der gesamten Anlage und sollte deshalb dementprechend auf dafür investiert werden.
Klar weist du ja nicht wie meine Finanzlage aussieht und rätst mir ja dementsprechend so dass mir vielleicht der kleine langen würde. Aber das ist bei mir nicht das Problem. Und ich sach ma so, ob ich jetzt ~50€ mehr für den größeren ausgebe oder mir das Geld spare und den mittlere hole tut mir nicht weh. Da geb ich dann lieber gleich mehr aus anstatt mir nachher vielleicht ins eigene Fleisch zu scheiden und mir erst später den größeren zu holen und muss dann schauen wie ich den kleinen los werde. Wollte halt nur allgemein wissen ob es nicht zu krass ist wenn man "so nahe" dran hockt, an so einem großen Center, schließlich kann man ja nur bis -12 gehen und wenn dann der Klang immer noch nicht passt ist halt schlecht, war ja nur eine Vermutung, Aber ihr meint ja, dass dem nicht so wäre

Subwoofer werde ich mal schauen und testen. Das mit der Kriechermethode hatte ich schon mal hier wo anders gelesen, bin gespannt wie das in der Realität sich bemerkbar macht und ob ich es richtig einsetzen kann :). Klein und groß ist immer relativ das weis ich ja, ich hab halt rechts und links um die 70cm platz für die Front und den Sub - wenn er sich dann da am besten anhören sollte und es hinten nichts ist - Ständer habe ich mir mal diese bestellt da sie mir zusagen LS Ständer die wären 23cm breit wären also grob 47 cm über, ein bisschen Platz sollte auch sein würde dann "nur" wie gesagt der R-112 SW in Frage kommen. Wäre dann aber halt rein optisch nicht so pralle wenn die rechte Front ganz rechts wäre und die linke Front in der Mitte - der vorhandenen Breite von ~70cm - stände. Diesen auch weiter nach außen genauso wie den rechten zu stellen wäre schlecht da auf der Seite die Türe ist die benützt wird um ins Zimmer zu kommen... Die Front LS kommen auf jeden fall weiter nach vorne,nicht wie auf der Zeichnung (die ist nicht immer im richtigen Maßstab & 100 Detailgenau, sorry) so weit vor das sie zumindest - wie du ja sagt - die gleiche Flucht wie mein Lowboard bzw. der Center haben, eventuell auch ein Stück weiter vor, das sehe ich dann ja wenn alles so steht wie ich es möchte.

Was den einen Platz mit "Hörvergnügen" angeht, bezieht sich das auf die Aufstellung des 3er Sofas das nicht mittig zum Board steht oder inwiefern? Das möchte ich so aufstellen da ich auf diesem rechtsseitig hocke bzw. auch oft liege, Bin eh allein stehend und brauche es nur für mich. Falls mal wer kommen sollte kann ich das Sofa immer noch verrücken ( Laminatboden) und neu einmessen. So mein Gedanke. Vielleicht versteh ich es ja auch falsch, dann kläre mich bitte auf wie du das meinst . Danke

Vielen Dank auch, für die anderen anregenden Kommentare und eure Beteiligung daran. Hat mich bestärkt wenn ich das mal so sagen darf
docsnyder7
Stammgast
#2280 erstellt: 04. Apr 2016, 21:12
@snoop:
Mein linker Surround hänget genau in der Ecke.... Abstand zum Sitzplatz 1,65m
Der recht etwa da , wo dein Maßpfeil mit der 41 an der Wand beginnt... Abstand zum sitzplatz 1,55m
Nur. Sofa steht etwas weiter von der Wand weg...ca. 60cm


[Beitrag von docsnyder7 am 04. Apr 2016, 21:30 bearbeitet]
cru567
Stammgast
#2281 erstellt: 04. Apr 2016, 23:06

std67 (Beitrag #2262) schrieb:
der Klipsch Center wird klanglih aber nicht zu den Metas passen
Also DAS ist ja mal die schlechteste aller Lösungen
Entwerde Klipsch-Front, oder Metas Front, aber dann incl. dem passenden Center




Hallo,

ist ja guuuut, ich hab mir die 280 geordert, für 960 eur ist es noch in Ordnung. Hätte sie gern für 900 bekommen aber dann müsste ich bis zum nächsten Dealpreis warten und das geht ja nicht=).


Bin gespannt was sie können.
snoop1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#2282 erstellt: 05. Apr 2016, 19:22
@Doc Danke für die Info, aber das ist mir dann doch etwas zu weit weg von der Wand. Für mich sind die 30-40 cm schon "gewöhnungsbedürftig"
peeddy
Inventar
#2283 erstellt: 05. Apr 2016, 22:46

abgesehen davon, dass ich den 450c empfhelen würde ... jupp der Unterschied ist superextrem

Naja..ist wohl eher der Psychoakustik geschuldet..

Finde, man sollte den 450 nicht überbewerten; bin vor Kurzem auf Klipsch RP umgestiegen und hatte erst den 440, dann den 450 da..zwischendurch aber auch noch nen 3. RP 160 bestellt ( da ich ne CheapTrick habe, sind alle hinter der LW ) - den 440 hörte ich zwar Probe, könnte jetzt aber nicht aus dem Gedächtnis felsenfest behaupten, daß ich nen deutlichen Unterschied zum 450 wahrnahm..da fehlte mir dann doch der direkte Vergleich..also, erst den 440 da gehabt und kurze Zeit später den 450 zu einem 50€ (!) günstigeren Preis entdeckt - da ging der 440 natürlich zurück .

Nachdem der 450 da war, bestellte ich aus reiner Neugier nen 3. 160 zu meinen Fronts; der Direktvgl. sah dann wiefolgt aus: der 160 ist geblieben

Da ich keinen eindeutigen Unterschied feststellen konnte bei meinen stundenlangen Hörsessions, entschied ich mich,nicht gerade wenig Geld, doch lieber zu sparen

Der 450er wäre eh schon grenzwertig gewesen von der Tiefe her; drückte die gesamte LW schon leicht nach vorne - das war aber nicht der Grund, warum er es nicht geworden ist..hätte mich damit arrangiert, hätte er mich im Vgl. zum 160 überzeugt; das konnte er aber nicht .

So ist meine Front auch homogener, da 3 identische ( 3x RP 160 ) .

Fazit: dafür, daß das son Monster ist der 450, konnte er sich trotzdem nicht von einer 9 Kg (!!) Box, wie der 160, absetzen; also in meinen Augen völlig überbewertet .

Das mag ein anderer viell anders empfinden; für mich (!!) funktioniert der 160 als Center ebenbürtig - und spare dabei auch noch ordentlich Kohle..was will ich mehr .

Wer also ne akustische LW hat und eh mit den 160 als Fronts liebäugelt,kann ruhig zu einem 3. als Center greifen - so zumindest meine (!) Hörerfahrung..viell ist das ja für den Einen, oder Anderen hilfreich, es zumindest mal auszuprobieren

Edit: es gibt einen, zugegeben, ziemlich unfairen Test für Centerspeaker, um diese auf Pegelfestigkeit/Resonanzarmut zu testen: bei Krieg der Welten ( ca. 24 Min & 30-40 Sekunden ), als der erste Tripod aus dem Boden kommt und dieses trompetenhafte "Geschrei" von sich gibt..hatte noch keinen LS bis dato gehört, der diesen Impuls problemlos packt - immer dieses sogenannte " Resonieren " zu hören gewesen..kenne aber auch keine andere Szene aus anderen Filmen, bei denen ein solch extremer Ton auf den Center gemischt wurde..


[Beitrag von peeddy am 05. Apr 2016, 22:58 bearbeitet]
inecro-mani
Inventar
#2284 erstellt: 05. Apr 2016, 23:03

peeddy (Beitrag #2283) schrieb:

abgesehen davon, dass ich den 450c empfhelen würde ... jupp der Unterschied ist superextrem

Naja..ist wohl eher der Psychoakustik geschuldet..


nein das ist dem richtig lesen und verstehen geschuldet -> die Alternative war ein 250c bzw. sogar der R25c

eine 3te 160er ist sicherlich ebenbürtig auch wenn man sie nicht versteckt


[Beitrag von inecro-mani am 05. Apr 2016, 23:47 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#2285 erstellt: 05. Apr 2016, 23:13
Ging mir auch gar nicht darum, Dir wahrgenommene Unterschiede abzusprechen..nur bei Ausdrücken wie "extrem" z.B. werde ich grundsätzlich hellhörig..zumal ja gleiche Serie..

Wußte gar nicht, daß extrem sich noch steigern läßt, wo es doch schon ein Superlativ ist


[Beitrag von peeddy am 05. Apr 2016, 23:15 bearbeitet]
inecro-mani
Inventar
#2286 erstellt: 05. Apr 2016, 23:49
es ist nicht annähernd die gleiche Serie, sind sogar ne Stufe dazwischen

hellhörig sein alleine reicht da bei weitem nicht aus

http://geizhals.at/?cmp=1163620&cmp=1241168&cmp=1241172
unterschied von 6 und 16 kilo ist schon sehr gewaltig


[Beitrag von inecro-mani am 06. Apr 2016, 00:34 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#2287 erstellt: 06. Apr 2016, 00:45
Es ging aber zuvor um den 250 c..und das ist die RP-Serie, also gleiche..wirf doch jetzt nicht alles durcheinander, bleib beim Thema!
Gewicht sagt aber mal gar nichts, mal ganz davon abgesehen, aus..ich schrieb ja, daß der 450 sein Kampfgewicht von 16 Kg nicht gegenüber der 160 mit nem Gewicht von gerade mal 9 Kg ausspielen konnte..er ist also doppelt so groß in etwa, fast doppelt so schwer und 2mal so teuer..aber nicht doppelt so gut ..in meinen Ohren überhaupt nicht besser, sondern gleichwertig mit dem 160..


[Beitrag von peeddy am 06. Apr 2016, 00:48 bearbeitet]
badera
Inventar
#2288 erstellt: 06. Apr 2016, 05:19
Gut, dann bin ich also nicht alleine. ^^ Ich fragte mich schon, was an dem 450er so sensationell sein soll. Er tut was er soll, aber von einem Wow-Effekt spreche ich nicht ansatzweise. Klar ist er besser als mein vorheriger kleiner Canton, aber wie gesagt, ich wüsste nicht, wieso Wow - und warum der Center der wichtigste LS sein soll.
mA1k
Inventar
#2289 erstellt: 06. Apr 2016, 07:52
Das mit dem "Der wichtigste LS" ist immer leicht daher gesagt.
In meinen Augen gibt es diesen eigentlich nicht. Die gesamte Kombination muss halt passen.
Idealerweise sind alle Chassis gleich groß aber das bekommt man wohl eher selten in einem Wohnzimmer hin.

Ansonsten kommt die Meinung mit "Der wichtigste LS" wohl eher daher dass das meiste geschehen über den Center ausgestrahlt wird. Denke mal so um die 50%. Wenn man jetzt sieht das die anderen 50% sich auf weitere 4 bzw 5 mit sub oder sogar mehr ls in 7.1 oder wie auch immer verteilt ist 50% recht viel.
Vermutlich sind es sogar mehr als 50% die auf dem Center lasten.

Wenn jetzt aber noch jemand Stereo, also Musik, zusätzlich zum Filmvergnügen genießen will, haut das nicht mehr so ganz hin. Für solch jemand sind die 2 Front LS vermutlich wichtiger

Grundlegen kann man aber sagen das alles zueinander passen muss.

Ich zb Hatte erst meine Front LS von Klipsch und einen kleinen Center von Teufel (Concept R2 System) da ich auf meinen Center aufgrund der Lieferung warten musste. Und genau das hörte sich richtig kacke an^^
Selbst der R25C war dann eine riesen Aufwertung. Ob der 250C mich jetzt weiterhin aufwertet weiß ich erst wenn er da ist Einen direkten Vergleich werde ich ebenfalls nicht sehen da ich den 250C nur bekomme wenn ich den 25C direkt abgebe.

BTW: die Rp150M gibt es grad bei Stassen für 330 -> http://www.mydealz.d...-statt-397-60-702769
badera
Inventar
#2290 erstellt: 06. Apr 2016, 08:42

mA1k (Beitrag #2289) schrieb:
Ansonsten kommt die Meinung mit "Der wichtigste LS" wohl eher daher dass das meiste geschehen über den Center ausgestrahlt wird. Denke mal so um die 50%.

Sprache mag ja sein, aber der Center strahlt halt nicht besonders breit und stereomäßig ab, klingt also räumlich nicht wirklich viel anders als die im TV integrierten LS.

mA1k (Beitrag #2289) schrieb:
BTW: die Rp150M gibt es grad bei Stassen für 330 -> http://www.mydealz.d...-statt-397-60-702769

OMG, führe mich nicht in Versuchung!

Aber die würde ich eh am PC anschließen (und wäre neugierig auf einen Vergleich mit den aktuell angeschlossenen Hecos), wollte aber evtl. eher die 160er, wobei die noch eine Ecke größer (224 x 424 x 327) und die Hecos mit 203 x 347 x 315 mir eigentlich schon fast zu groß für auf den Schreibtisch sind... Da wären die 150er von den Abmessungen her (195 x 370 x 272) eher akzeptabel.

Als Surround wären die 160er natürlich perfekt, da ich sonst bereits die RP-Serie im Einsatz habe. Mal schauen, ob ich die an der Wand befestigen könnte, momentan habe ich der Sicherheit wegen (2 Katzen, 1 Hund) noch zwei Standboxen als Rear (Teufel Ultima 40Mk2).
mA1k
Inventar
#2291 erstellt: 06. Apr 2016, 08:48

badera (Beitrag #2290) schrieb:

mA1k (Beitrag #2289) schrieb:
Ansonsten kommt die Meinung mit "Der wichtigste LS" wohl eher daher dass das meiste geschehen über den Center ausgestrahlt wird. Denke mal so um die 50%.

Sprache mag ja sein, aber der Center strahlt halt nicht besonders breit und stereomäßig ab, klingt also räumlich nicht wirklich viel anders als die im TV integrierten LS.


Interessant wie weit verbreitet die Meinung ist das über den Center nur Sprache ausgetrahlt wird.
Über den Center wird eigentlich alles ausgegeben was in direkter Front des Zuhörers ist.
Das kann ebenfalls eine Explosion oder ähnliches sein.

Und einen LS eines heutigen TVs als überhaupt LS zu bezeichnen ist schon hart ^^ Bei einem Röhren TV war dieses Argument sicherlich noch gegeben aber nicht mehr Heutzutage wo die TVs immer schmaler werden. Wie soll ein LS da noch guten Klang entfalten? Von Tiefen tönen brauchen wir da erst gar nicht sprechen.


Ich hab auch überlegt mir die RP150M zu kaufen aber ich denke es werden wohl doch nur die R15M werden.
Was mich an den RP150M etwas stört ist das sie leicht nach hinten geneigt sind. Wäre in meiner Situation eher Nachteilig.


[Beitrag von mA1k am 06. Apr 2016, 08:50 bearbeitet]
badera
Inventar
#2292 erstellt: 06. Apr 2016, 09:00

mA1k (Beitrag #2291) schrieb:
Interessant wie weit verbreitet die Meinung ist das über den Center nur Sprache ausgetrahlt wird.
Über den Center wird eigentlich alles ausgegeben was in direkter Front des Zuhörers ist.
Das kann ebenfalls eine Explosion oder ähnliches sein.

Schon, aber besonders räumlich kommt sie dann trotzdem nicht daher.

mA1k (Beitrag #2291) schrieb:
Heutzutage wo die TVs immer schmaler werden.

Wat? Röhre war 66cm, nun sind es 42" = 107cm. Auch bei 16:9 breiter und nicht schmaler ^^

mA1k (Beitrag #2291) schrieb:
Wie soll ein LS da noch guten Klang entfalten? Von Tiefen tönen brauchen wir da erst gar nicht sprechen.

Für tiefe Töne habe ich doch den SW. Mir ging es um die räumliche Wirkung, und da kann ein LS eben nichts.

mA1k (Beitrag #2291) schrieb:
Ich hab auch überlegt mir die RP150M zu kaufen aber ich denke es werden wohl doch nur die R15M werden.
Was mich an den RP150M etwas stört ist das sie leicht nach hinten geneigt sind. Wäre in meiner Situation eher Nachteilig.

Wäre mir egal, aber die RP-Serie soll deutlich angenehmer / besser klingen als die R-Serie, deshalb tendiere ich eher zur 150er.
mA1k
Inventar
#2293 erstellt: 06. Apr 2016, 09:12
Mit Schmal ist die Tiefe gemeint.
Mein TV hat da 3 cm oder so.
Eine Röhre nen halben meter ^^

Und ähm 42"? so groß ist bald mein Handy unter 55" ist doch alles extrem winzig^^
Und ne 66cm röhre hatte ich nie ^^ Meine war damals 89cm Grundig. Und Röhre über 1 Meter gab es ebenfalls.

Und das mit Deinem SW ist meiner Meinung nach komplett Murks.
Wenn dein Front LS, in unserem Fall der Center bei 120 HZ einknickst hast Du zwar deinen Sub der für alle Signale unter 120 HZ zuständig ist aber bei 120Hz ist Bass ortbar und du hörst dann nicht das Signal nicht nur aus dem Center kommen sondern eben auch vom Sub.
Und ein Center Soll doch keine Räumliche Wirkung haben. Wenn das so währe könntest die anderen 4/6 LS alle abbauen^^
Eine gewisse Breite hat ein Center dennoch und da unterscheidet sich auch die Qualität. Da wird denke der 440 oder 450 auch besser sein als der 250c.

Und das die RP Serie besser als die R Serie ist liegt auf der Hand. Ist halt die größere Serie von beiden.
Und als Frint LS finde ich die RP150M Schon nice. Aber da würde ich denke sogar eher zum 160 tendieren
snoop1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#2294 erstellt: 06. Apr 2016, 16:45
So, Klipsch R-115SW & Klipsch RP-204S sind bestellt, der Center dauert leider noch da sie keinen mehr auf Lager haben (soll ende April geliefert werden laut Klipsch). Bin sehr gespannt auf den Subwoofer und natürlich auf die Surround LS. Ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen.

P.S.so Chinchkabel würde ja langen oder ? Oder doch eher mit einem 2er Chinch verbinden - so habe ich es zur zeit noch bei meinem alten Sub angeschlossen
Bass88
Inventar
#2295 erstellt: 06. Apr 2016, 19:51
Nabend Männer

Nehmt es mir nicht böse, das ich um Rat gebeten habe und selbst nicht so viel antworten bzw helfen kann

Aber wir kümmern uns jetzt erst mal um unsere kleine süße

Sobald der Alltag eingekehrt ist bin ich wieder voll dabei


LG Sven


[Beitrag von Bass88 am 06. Apr 2016, 19:55 bearbeitet]
HayGuise
Stammgast
#2296 erstellt: 07. Apr 2016, 00:39


Was mich an den RP150M etwas stört ist das sie leicht nach hinten geneigt sind. Wäre in meiner Situation eher Nachteilig.


Man kann den nach hinten geneigten Fuß/Podest doch abschrauben, das hab ich bei meinen RP160 auch gemacht, die stehen nun Kerzen gerade auf einem Ständer.


[Beitrag von HayGuise am 07. Apr 2016, 00:40 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#2297 erstellt: 07. Apr 2016, 07:37
@Sven
Kein Problem

Ich geh mal davon aus das "Deine kleine Süsse" Deine Tochter ist und nicht deine Soundanlage^^
Falls ja, wie alt ist Sie denn?

Ah @HayGuise
In dem fall sollte ich drüber nachdenken die rp150m zu nehmen anstatt die r150m?
Ich mein aktuell sind es "nur" 100 Euro unterschied.
HeimkinoMaxi
Inventar
#2298 erstellt: 07. Apr 2016, 09:03
Mal eine "Anfängerfrage" vom Nichtanfänger
-> leider kann ich DERZEIT keine größeren Stand LS hinpacken als meine Dali Zensor 5. die gehen auch schön tief runter aber Dali klingt halt weniger spektakulär und druckvoll als Klipsch. Daher überlege ich für die nächste Wohnung oder mein SZ Klipsch ...und zwar die 280er ICH persönlich mag 2.0 oder 2.1 Virtual Homecinema mehr als irgendein 5.x Gedöhns ! Am besten ( wegen Frau und Optik ) wäre es nur zwei potente StandLS zu nehmen.

Da die Klipsch aber extrem groß sind und sehr tief müsste ich sie mit 10-15cm Wandabstand betreiben. Habt ihr da Erfahrung wie es mit der Räumlichkeit aussieht ? Mit XT32 mache ich mir keine Sorgen um Bassdröhnen, Basstraps und Absorber kann ich auch noch stellen, aber mir ist bei den Dali Zensor 7 schon aufgefallen dass sie nicht mehr räumlich wirkten so nah an der Wand. Daher ging ich zurück zu den kleineren Zensor 5 bei denen das egal war
Moalt
Stammgast
#2299 erstellt: 07. Apr 2016, 10:42
Hey,
habe die RP280F in einem 16qm Raum mit 10cm Wandabstand betrieben, ich hatte keinerlei Probleme mit Moden, übertriebenem Bass, etc.
Jetzt stehen sie in einem 25qm Wohnzimmer mit vielen Fenstern/ Fensterwänden und habe immer noch keine Probleme (und bin natürlich restlos begeistert).
Ich betreibe sie als 4.0, ein Subwoofer hat mir bisher noch nie gefehlt (hatte aber auch nur einen Teufel Sub mal zum Test angeschlossen, der quasi genauso tief kommt, wie die StandLS).

Ich kann sie nur empfehlen, die 280er klingen doch nochmal feiner als die 250/260 :).

Letztendlich musst du das aber selbst ausprobieren, aber das weißt du ja...


[Beitrag von Moalt am 07. Apr 2016, 10:44 bearbeitet]
HayGuise
Stammgast
#2300 erstellt: 07. Apr 2016, 12:01
@maik

Ich kenne die r150m nicht, aber bei all dem positiven Feedback zu der RP Serie würde ich mich schwer tun, etwas anderes/älters zu kaufen. Die Lautsprecher sind für die Größe wirklich gut :-) Ich würde dir sogar die RP160 ans Herz legen, der Aufpreis ist meist nur noch gering, wenn man bei Stassen kauft.


[Beitrag von HayGuise am 07. Apr 2016, 12:05 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#2301 erstellt: 07. Apr 2016, 12:28
Mag alles sein aber man darf nicht vergessen das es sich bei mir um Rear Lautsprecher handelt.
Da bin ich mir nicht wirklich sicher ob der mehrpreis von 200 Euro bei den 160m gegenüber den 15m gerechtfertigt ist.

Als Front LS ist es eine ganz klare Sache aber als Rear?

Mal abgesehen davon ist das Angebot bei Stassen schon wieder beendet :-/
Bass88
Inventar
#2302 erstellt: 07. Apr 2016, 13:06

mA1k (Beitrag #2297) schrieb:
@Sven
Kein Problem

Ich geh mal davon aus das "Deine kleine Süsse" Deine Tochter ist und nicht deine Soundanlage^^
Falls ja, wie alt ist Sie denn?



Hi Maik

Ja meine unsere Tochter
2 Tage 15std 37min ca.


[Beitrag von Bass88 am 07. Apr 2016, 13:08 bearbeitet]
HayGuise
Stammgast
#2303 erstellt: 07. Apr 2016, 13:20
@Maik, achso.

Ne, klar. Dann würde ich auch zu den 150er greifen, den Mehrpreis wäre es meiner Meinung nach auch nicht wert.

VG
rumper
Inventar
#2304 erstellt: 07. Apr 2016, 13:20
Oh Glückwunsch Sven. Genießt die Zeit in vollen Zügen, es geht viel zu schnell vorbei und haltet ALLES fest, egal wie "alltäglich" die Situationen seien mögen.

Auf eure Süße!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Center ( RC 64 oder RC62 ) zu KLIPSCH RF 7?
Musik-2-3 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
Klipsch Rf-15 mit Rc-15 oder Rc-25 etc?
scooter12 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  4 Beiträge
Klipsch RF-7 zum Schleuderpreis!
Valantas am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  2 Beiträge
Ablösung der RF - 7 durch RF - 83 & Co.
Valantas am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
Klipsch-Fans hier ? . . . . 5.2.4 - Ausbau mit RF 7
Rookie1965 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  6 Beiträge
Klipsch RF-35
Frommeyer am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  14 Beiträge
Unterschiede Klipsch RC-52/RC-62 gravierend?
ori-surri am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  4 Beiträge
Klipsch RF-82
TV_27 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  8 Beiträge
Klipsch RF-82 Heimkinosystem
blabupp123 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  7 Beiträge
Dali Zensor 7 oder Klipsch RF 62/82 II Set
aasgard am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen