Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

Surround-Thread für Klipsch-Fans

+A -A
Autor
Beitrag
_rok_
Ist häufiger hier
#2154 erstellt: 14. Feb 2016, 22:10

Vossten (Beitrag #2149) schrieb:
Auf meiner Sitzposition wären so ca. 2,3m in jede Richtung möglich. Links von der Sitzposition ist ein Bett ( wie gesagt, Studenten-/WG-Zimmer :<), d.h. da würde sich keiner über brüllende Lautsprecher beschweren, das Sofa geht nur leider bis an die rechte Wand, d.h. auf dem rechten Platz des Sofas wäre der Sitzabstand gleich 0. Wobei mir das eher egal ist. :D


Dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du direkt an der Rückwand sitzt? Dann würde der rechte Surround quasi genau in der Ecke hängen?
Vossten
Stammgast
#2155 erstellt: 15. Feb 2016, 01:17
Nein nein. Also ja. Ich sitze direkt an der Rückwand bzw. nur 30cm davon entfernt.
Meine Wand ist 5,40m breit.
2,10m davon sind Bett, das steht in der linken Ecke, 3,30m davon sind Sofa, das fängt ab der Mitte des Raumes an ( mein Sitzplatz) und geht bis in die andere Ecke. Ich hatte überlegt die Lautsprecher genau wie die Front an die Wand zu bringen - d.h. ca 4,30m ( vllt. auch weniger) auseinander. D.h. knappe 55cm von den Seitenwänden entfernt und dann halt gegeneinander gerichtet.

Quasi so wie auf diesem Bild, was ich jetzt einfach nur auf die Schnelle bei Google gefunden habe:

https://c2.staticflickr.com/4/3744/10821603275_ff082d9732_b.jpg


[Beitrag von Vossten am 15. Feb 2016, 01:18 bearbeitet]
_rok_
Ist häufiger hier
#2156 erstellt: 15. Feb 2016, 17:50
Okay, habe ich verstanden.
An Deiner Stelle würde ich die Direktstrahler nehmen und so aufhängen, wie Du beschrieben hast.
Die Bibol-LS sollen ja eigentlich an die Seitenwände auf Höhe der Sitzposition und dann würden sie ja fast genau auf die Rückwand strahlen. Alternativ kannst Du die Bipol-LS auch direkt in die Ecke hängen. Dann strahlen diese an beiden Wänden entlang. Wird auch nicht schlecht klingen, aber diese Lösung kostet dafür "etwas" mehr als die Direktstrahler.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Tip für Dich.
Nigro
Ist häufiger hier
#2157 erstellt: 16. Feb 2016, 17:47
Moin zusammen,

ich hätte gerne mal eure Meinung. Derzeit als Hauptlautsprecher rb 81 MK2 und hatte eigentlich vor auf 5x rb 81 zu gehen da eh ab 80 Hz getrennt werden sollte. Jetzt überlege ich aber ob ich nicht doch an der front rf82 nehmen soll (für Musik usw). Nur den rc62 finde ich hässlich, könnte man anstatt den eine rb81 nehmen zu den rf82? Oder doch 5x 81 in der Planung lassen?

Beste Grüße Nigro
Vossten
Stammgast
#2158 erstellt: 20. Feb 2016, 00:53
So, ich mal wieder.
Ich bin mittlerweile tatsächlich richtig warm geworden mit den 2 115ern. Mein Vater hatte netterweise noch mal den 112er zum Vergleich mitgebracht, das ist schon was ganz anderes.

Allerdings hab ich wirklich immer noch Bedenken bzgl der Leistung/Lautstärke.
Ich hab in meinem Leben wirklich schon extrem viele Lautsprecher kaputt gemacht und bei so einer Anschaffung möchte ich das natürlich möglichst vermeiden, direkt die >1000€ aus dem Fenster zu schmeißen..

Was halten die Klipsch Subs aus? Nehmen wir als Beispiel das Lied von Awolnation - Sail.

Sub's stehen ca. auf 10 Uhr Gain ( runter von 12 Uhr), ich nutze einen Denon AVR 3200 ( NICHT X!) und hab am Pre-Out einen Splitter und gehe von da aus via Mono-Chinch in den L/LFE der einzelnen Subs. So weit erst mal richtig? Oder sollte ich in den R gehen? Mein Vater sagte mir jetzt heute, dass Subs eigentlich eher nach außen lenken sollten, meine sehen aber tatsächlich eher aus als würden sie eingezogen werden statt sich nach außen zu stülpen.

Jetzt die Frage, bei diesen Gain Einstellungen und dem oben genannten Lied - Was halten die Subs aus? AVR fängt bei -60 an, ich hör Musik gerne auf 0, oft auch mal lauter. Was sind Anzeichen für "Pass bloß auf, Vossten!"? Die letzten Male machte es plötzlich nur "Knack" und es kam nur noch Kratzen aus den Lautsprechern.
inecro-mani
Inventar
#2159 erstellt: 20. Feb 2016, 01:21
kann mir sehr gut vorstellen, dass du vor den Klipsch schlapp machst, wäre sehr komisch wenn nicht

wenn das KNACK aus den Wänden kommt -> pass auf Vossten


[Beitrag von inecro-mani am 20. Feb 2016, 01:22 bearbeitet]
Vossten
Stammgast
#2160 erstellt: 20. Feb 2016, 01:26
Oh, das bezweifel ich leider, sonst würde ich nicht nachfragen. Mir macht der Hub einfach extrem Angst, denn bei +7 am AVR und den 10 Uhr Gain an beiden Subs kommt da schon mächtig was rum, aber lauter ginge es immer noch - und bevor die das Zeitliche segnen.
inecro-mani
Inventar
#2161 erstellt: 20. Feb 2016, 02:05
jupp so schauts aus, also die 15"er sollten wirklich durchhalten, dafür sind sie ja praktisch da. Klar sind es keine PA Subwoofer die das im Dauerbetrieb 24/7 jahrelang machen, aber so ein paar Stunden am Tag können die sicherlich ab. Hab zwar nur nen 12" und kann nicht annähernd voll aufdrehen, aber angst mach ich mir bei den Klipsches sicher nicht
Alberto-ArendalSound
Inventar
#2162 erstellt: 20. Feb 2016, 19:40

Vossten (Beitrag #2160) schrieb:
Oh, das bezweifel ich leider, sonst würde ich nicht nachfragen. Mir macht der Hub einfach extrem Angst, denn bei +7 am AVR und den 10 Uhr Gain an beiden Subs kommt da schon mächtig was rum, aber lauter ginge es immer noch - und bevor die das Zeitliche segnen.

Es freut mich zu lesen, dass die 115 zusagen.
Wie groß ist dein Raum? +7dB am AVR ist extrem laut, bei Film werden das zwei 115 nicht packen. Musik ist nicht so anspruchsvoll, bis 0dB geht es sicherlich problemlos in Räumen bis 30qm.

Schon an 2xPB13-ultra oder 2x XTZ 3x12 gedacht? Du würdest sie richtig ausfahren
Vossten
Stammgast
#2163 erstellt: 20. Feb 2016, 20:12
Der Raum ist ca. 34qm groß.
Filme werden bei -5 bis 0 am AVR geguckt.

Wie gesagt, ich hätt vor Allem mehr "Punch" eigentlich erwartet. Bei Bassdrums von AC/DC oder "Basskapaden" von Disclosure o.Ä. dachte ich eigentlich, mir würde in den Brustkorb getreten werden nach all den Meinungen oder zumindest der Rücken massiert werden. Leider nein.
Daher wird das durch gehobene Pegel ausgeglichen.

Ja, hab ich tatsächlich, auch schon über Funk Audio 18 und sonstige. Nur dafür ist als Student dann wirklich zu wenig Budget da.

Und was bedeutet "nicht packen"? Nicht packen = nicht genug Leistung bringen oder nicht packen = an der Leistungsgrenze laufen und kurz davor sein abzurauchen?


[Beitrag von Vossten am 20. Feb 2016, 20:16 bearbeitet]
blacksheep1987
Stammgast
#2164 erstellt: 20. Feb 2016, 20:18
Ich weiß jetzt nicht wie sich das + und - verhält.
Wenn gleich dann find ich +55-60 nicht so extrem

Wenn sein AVR wie meiner bei -80 beginnt dann wär 0 schon sehr laut.
Da er aber erst bei -60 beginnt find ichs nicht so arg.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#2165 erstellt: 20. Feb 2016, 21:47

Vossten (Beitrag #2163) schrieb:
Der Raum ist ca. 34qm groß.
Filme werden bei -5 bis 0 am AVR geguckt.

Hi,

in 35qm bis -5dB klappt es mit zwei 115 problemlos. Wenn du lauter machst, kommen die Subs unter 40Hz nicht mehr mit. Oberhalb sind 0dBref machbar.

Für mehr Druck auf die Brust, Crossover am Subwoofer auf 80Hz stellen, einmessen und dann wieder ganz nach rechts. Damit wird mehr bass im Bereich 60-100Hz erzeugt.

Ich würde immer mindestens 3dB Reserven haben. D.h. für dich 4x Klipsch R115SW
Vossten
Stammgast
#2166 erstellt: 20. Feb 2016, 21:51
Momentan hab ich ja noch gar kein Einmesssystem, daher hoffe ich dass es damit besser wird. Da allerdings ja nur Spitzen ausgebügelt werden, nicht aber Frequenzen angehoben werden, bezweifel ich dass es damit getan sein wird.

Momentan trenn ich die ohnehin bei 80 Hz, da LFE für mich erstmal ( ok, hoffentlich find ich nächste Woche ein Schnäppchen AVR mit XT32...) irrelevant ist.

Und bei 4 Klipsch hätt ich auch schon andere Kaliber auffahren können - beschissener Teufelskreis.

Erstmal den AVR abwarten, dann mal gucken. Wie gesagt, an sich gefällt es mir gut, wesentlich homogener als mit nur einem Sub, leider hab ich nicht sonderlich viel Spielraum. Vllt ( wenn ich denn mal Lust habe) könnt ich noch mal probieren die Fronts ein bisschen weiter in den Raum und somit aus den Seiten zu bekommen, um die Subs in die Ecken zu stellen. Wobei dafür echt erst der AVR her muss.


[Beitrag von Vossten am 20. Feb 2016, 21:52 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#2167 erstellt: 20. Feb 2016, 21:57

Vossten (Beitrag #2166) schrieb:

Und bei 4 Klipsch hätt ich auch schon andere Kaliber auffahren können - beschissener Teufelskreis. .

Für das Geld von 4 Klipsch findest du nichts, was in Pegel mithalten kann (ausser evtl. PA Subwoofer, die unter 35Hz nichts liefern).
Hast du am Subwoofer die Trennfrequenz auf 80Hz? Probiere mal ganz nach rechts...
Vossten
Stammgast
#2168 erstellt: 20. Feb 2016, 22:05
Naja, möchte ich ganz nach rechts wirklich bei Musik und Filmen, wenn ich keinen LFE Kanal nutze/nutzen kann?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#2169 erstellt: 20. Feb 2016, 22:06

Vossten (Beitrag #2168) schrieb:
Naja, möchte ich ganz nach rechts wirklich bei Musik und Filmen, wenn ich keinen LFE Kanal nutze/nutzen kann?

Probieren geht über Studieren
Vossten
Stammgast
#2170 erstellt: 20. Feb 2016, 22:22
Gut, das schafft bei einigen Liedern Abhilfe. Bei anderen wiederum wird's dann mehr Geschwabbel als Bass der trocken "kickt".

Auch da stellt sich mir dann wieder die Frage: Das strapaziert den Subwoofer doch noch mehr, wenn er noch mehr Frequenzen wiedergeben muss, oder? Dementsprechend sollte der Pegel dann auch wieder runtergefahren werden?

Ich nehm das von vorher aber mal als Lob, dass ich die wenigstens ordentlich ausnutzen würde.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#2171 erstellt: 21. Feb 2016, 13:18

Vossten (Beitrag #2170) schrieb:

Ich nehm das von vorher aber mal als Lob, dass ich die wenigstens ordentlich ausnutzen würde. :D

peeddy
Inventar
#2172 erstellt: 24. Feb 2016, 01:01
Hallo Klipschis
Überlege mir ein Paar RB 81 MKII kommen zu lassen, würde die mal gegen meine Teufel M800 FCR aus dem 5.1-Set Theater 8 ( das alte ) gerne gegenhören; ich weiß, da treffen wahrscheinlich 2 Welten aufeinander

Habe schon so viel über Klipsch gelesen / gehört und da dachte ich, wäre mal an der Zeit, mich mal von deren Qualität selbst zu überzeugen..die einen sagen harsch in den Höhen, die anderen sagen perfekt..

Meine Frage wäre, sollten sie mir besser, als die Teufel gefallen..- dann dürfen sie auch bleiben..- ob ein RB 81 II als Center dann sinnvoll wäre oder sollte ein "echter" Center mit D'Appolito - Anordnung ran ? Wenn ja, welcher wäre perfekt passend ?

Bin von den Teufel, was Homogenität anbelangt, verwöhnt durch die 3 identischen LS..also da möchte ich keine Abstriche machen müssen !

Vielen Dank schon mal für die Antworten, bin schon sehr gespannt


[Beitrag von peeddy am 24. Feb 2016, 01:11 bearbeitet]
Nigro
Ist häufiger hier
#2173 erstellt: 24. Feb 2016, 03:15
peeddy,

kannst ruhig in der Front 3 rb 81 nehmen, habe ich auch so vor. Ansonsten wäre der rc 62 als Center geeignet.
rumper
Inventar
#2174 erstellt: 24. Feb 2016, 09:49
@Vossten

Wenn es dir wirklich nur um Audyssey XT32 geht dann nimm doch ein Auslaufmodell wie den AVR-X4000 und wenn es doch in Richtung Atmos gehen soll dann den AVR-X4100W für nen kleinen Aufpreis.


[Beitrag von rumper am 24. Feb 2016, 09:50 bearbeitet]
Vossten
Stammgast
#2175 erstellt: 24. Feb 2016, 17:22
Ich guck ja auch schon nach den Auslaufmodellen. Vorrangig X4000/SR7008, mehr als 600€ wollte ich nämlich ungern ausgeben.
rumper
Inventar
#2176 erstellt: 24. Feb 2016, 17:27
Die gibts dann aber wohl nur noch gebraucht.
Vossten
Stammgast
#2177 erstellt: 24. Feb 2016, 18:22
Das ist auch vollkommen ok so, aber fast 1000€ für den AVR sind mir einfach zu viel - Wobei ich eben auf das Einmesssystem einfach nicht verzichten möchte.
cooper123
Stammgast
#2178 erstellt: 24. Feb 2016, 20:25
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und seid neuestem auch begeisterter Klipsch Fan . Wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Umbau von einer Klipsch RF 7 II als Center Lautsprecher gemacht hat oder wer so einen Umbau machen kann ?

Als Alternative hatte ich an 2 Stück RP 450 C gedacht die man dann beide an eine Stereoendstufe anschließt und diese wiederum an den Centerausgang an der Vorstufe...geht das und macht das Sinn.

Freue mich über eine Antwort einen schönen Abend und viele Grüße
Michael
peeddy
Inventar
#2179 erstellt: 24. Feb 2016, 20:30

kannst ruhig in der Front 3 rb 81 nehmen, habe ich auch so vor. Ansonsten wäre der rc 62 als Center geeignet.

Danke
Hhmm,ja meine Recherchen ergaben auch, daß der RC 62 geeignet wäre - da der Unterschied zw nem RB 81 II und dem RC 62 nicht so riesig ausfällt ( viell um die 120-130€ ), wäre es noch gut zu wissen, ob Jemand beide schonmal unter gleichen Bedingungen gehört hat . Großer Unterschied ?

Ein "echter" Center sollte doch deutliche Vorteile haben, oder ?
Mir geht es um eine gute und verständliche Sprachwiedergabe ohne iwelche Zischlaute oder so; das geht nämlich gar nicht
rumper
Inventar
#2180 erstellt: 24. Feb 2016, 22:46
Der 4000er kostet doch NEU nur 769,- und keine 1000,-
Vossten
Stammgast
#2181 erstellt: 24. Feb 2016, 23:01
Oh, tatsächlich. Letztes Mal als ich geguckt habe, war der bei 899€. Dennoch die Frage, ob ein gebrauchter für 450€ nicht die bessere Alternative wäre. Oder dann gleich den Marantz 6010 für 850€ neu - die gefallen mir vom Design wesentlich besser.

Aber dann wieder nah an den 1000. Meh. Einfach einen gebrauchten finden glaub ich.
Vossten
Stammgast
#2182 erstellt: 25. Feb 2016, 18:37
Frage der Fragen:

Erstmal auf Audyssey verzichten, RB 61 MK2 oder RB 81 MK2 als Rears nutzen und den AVR meines Vaters nutzen ( Yamaha RX-V3800)?
Oder doch ruhig den Aufpreis für Audyssey in Kauf nehmen und die Rears noch später nachrüsten?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#2183 erstellt: 25. Feb 2016, 18:51

Vossten (Beitrag #2182) schrieb:
Frage der Fragen:

Erstmal auf Audyssey verzichten, RB 61 MK2 oder RB 81 MK2 als Rears nutzen und den AVR meines Vaters nutzen ( Yamaha RX-V3800)?
Oder doch ruhig den Aufpreis für Audyssey in Kauf nehmen und die Rears noch später nachrüsten?

Ich würde beliebige, günstige Lautsprecher als Rears nehmen und gleich Audyssey geniessen. Es sei denn, du hörst viel Musik in 5.1
rumper
Inventar
#2184 erstellt: 25. Feb 2016, 18:56
Ähm, hast du noch gar keine Rears? Dann auf jeden Fall erstmal diese kaufen? Oder meinst du Suround Back, also 7.1?
Dann lieber nen neuen AVR wobei der deines Vaters ja kein schlechter ist für 5.1 wenn auch ohne Audyssey XT32.


[Beitrag von rumper am 25. Feb 2016, 18:56 bearbeitet]
Vossten
Stammgast
#2185 erstellt: 25. Feb 2016, 19:04
Geht mir bei den Rears auch ein wenig um die Optik. Und wer weiß, ob ich nicht vllt. mal nur mit den Rears höre oder so - Aber gerade bei Filmen fehlt mir doch ein wenig das "Mittendrin" Gefühl. Also nein, Rumper, Rears habe ich noch nicht. Momentan habe ich den Center, 2 Subs und 2 Fronts. Quasi ein 3.1 1/2 System, da die Subs ja nicht unterschiedlich laufen.

Mein Vater hingegen sagt, dass er bei seiner PS4 Probleme mit dem Anschluss am Yamaha hat, da da erst eine Menge Arbeit dazu gehört, bis der Verstärker endlich das Bild überträgt, da er ja wohl nur HDMI 1.3 bietet.

Ich hasse Geld ausgeben.
Ottihag
Stammgast
#2186 erstellt: 25. Feb 2016, 19:15
Ich würde an deiner stelle erstmal den AVR kaufen. Du wirst mit deinen R115/ohne vernünftige Einmessung nicht glücklich!!
Bei mir war der Schritt von Audyssey XT zum Antimode extrem positiv.
Und bei dir habe ich immer das Gefühl stimmt irgendwas nicht, alleine wenn du von deinen eingestellten Pegeln berichtest..
Vossten
Stammgast
#2187 erstellt: 25. Feb 2016, 19:17
Ich hatte mit Alberto noch ein wenig PN Kontakt. Mit Frequenzregler auf voll bin ich schon bei 9 Uhr an den Subs und ( für mich) moderaten Pegeln bis -5 dB sehr zufrieden.
Wie gesagt, ich sehe beide Vorteile - einerseits fehlt mir wirklich der Surround Sound, andererseits fehlen mir auch die Einstellungsmöglichkeiten eines vernünftigen AVRs. Deswegen sag ich ja, hasse ich es, Geld auszugeben.
rumper
Inventar
#2188 erstellt: 25. Feb 2016, 19:33
Wer das Eine will muss das Andere mögen... Also ran, das letzte Hemd hat keine Taschen!

Vossten
Stammgast
#2189 erstellt: 28. Feb 2016, 19:03
So, jetzt hab ich mir auf euren Rat einen X4000 angeschafft. Dürfte Mitte der Woche ankommen.
Da bin ich ja mal sehr gespannt, was da im Endeffekt zu meinem Erstaunen rauskommt oder eben auch nicht.

Nebenbei auch noch einen schönen Deal für die RB61MK2 gefunden, ich hoff einfach mal, dass die bis nächsten Monat noch da sind und dann kann ich meine bessere Hälfte auch mal wieder zu 'nem Cocktail einladen.
peeddy
Inventar
#2190 erstellt: 01. Mrz 2016, 17:22
Hi Leute,
habe meine "Drohung", Klipsch mal probe zu hören, wahr gemacht am vergangenen WE
Habe seit paar Tagen ein Paar RB 81 mkII bei mir stehen und gestern auch schon in 2.0 ( pure audio ) gehört - sind schon feine Boxen muß ich sagen..die Baßquali ist einfach unglaublich und entgegen der allg.Meinung finde ich die Höhen nicht harsch; klar, schon "härter", als von normalen Kalotten gewohnt..dennoch warm abgestimmt und dadurch wohl auch nicht unangenehm oder gar ins Ohr "schneidend"
.
Einfach nur sehr klar und detalliert - heute sprach ich mit einem Verkäufer und er meinte, daß die neue RP-Serie da nochmal etwas besser sei, weil die Höhen noch feiner auflösen..

Auf areaDVD ( ja, ich weiß.. ) wird aber erwähnt, daß die neue Serie harscher klingt, als die zuvor getesteten Klipsch - hhmm, im nächsten Satz aber steht, daß der Hochton deswegen aber nicht unangenehm wird, sondern sich noch im Rahmen befinden soll..

Nun überlege ich mir, evtl mal die RP 160 kommen zu lassen..dann aber gleich im Gesamtpaket mit dem 440er Center und den Bipolen 250 s..was auf jeden Fall anders ist bei den neuen, Gewicht & Tief - / Mitteltonbestückung; der 160 z.B. hat nur noch 16,4 cm und der RB 81 II 20 cm..hhmm, ob der neue da wirklich besser klingt ?

Kann ich mir nicht vorstellen, viell hat ja Jmd schon mal nen Direktvergleich gemacht und kann etwas hierzu schreiben, wäre sehr hilfreich

p.s.: fast vergessen..einen RB 81 auch mal hinter meiner LW als Center getestet; ich finde geht nur bedingt als wirklich guter Center durch, eher nicht geeignet m.M.n. - bei S-Lauten kam das "etwas" Harsche dann doch durch, wenn die Stimmen nicht optimal eingefangen wurden..und das passiert leider fast in jedem Film mal ( zumindest bei der Synchro..höre nur in deutsch.. ) - bin da aber auch mittlerweile echt sensibilisiert dafür und bräuchte auf jeden einen Center, bei dem dies so gut wie nie vorkommt .


[Beitrag von peeddy am 01. Mrz 2016, 17:29 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#2191 erstellt: 01. Mrz 2016, 17:52
Ich habe den Center RP-250C wieder zurückgeschickt, weil er mir "zu klein" geklungen hat. Viel zu punktuell genau in der Mitte der Leinwand. Hat sich fast wie eingeschnürt angehört. Nun stehen zwei RP-160M als Center vorne und ich empfinde das Klangbild als luftiger und breiter. Kommt wohl daher, dass ich seit Jahren nur mit "Phantom-Center" gehört habe.
Damit beide Center genug Power abbekommen, habe ich den Centerkanal über den AVR-Vorstufenausgang in einen alten Stereoverstärker auf beide Eingänge gelegt und die beiden RP-160M an dessen Lautsprecheranschlüsse. Mit nunmehr vier gleichen Boxen ist das IMHO ein ganz gutes Ergebnis.
eager_keen
Stammgast
#2192 erstellt: 02. Mrz 2016, 03:14

peeddy (Beitrag #2190) schrieb:
Hi Leute,
habe meine "Drohung", Klipsch mal probe zu hören, wahr gemacht am vergangenen WE
Habe seit paar Tagen ein Paar RB 81 mkII bei mir stehen und gestern auch schon in 2.0 ( pure audio ) gehört - sind schon feine Boxen muß ich sagen..die Baßquali ist einfach unglaublich und entgegen der allg.Meinung finde ich die Höhen nicht harsch; klar, schon "härter", als von normalen Kalotten gewohnt..dennoch warm abgestimmt und dadurch wohl auch nicht unangenehm oder gar ins Ohr "schneidend"
.
Einfach nur sehr klar und detalliert - heute sprach ich mit einem Verkäufer und er meinte, daß die neue RP-Serie da nochmal etwas besser sei, weil die Höhen noch feiner auflösen..

Auf areaDVD ( ja, ich weiß.. ) wird aber erwähnt, daß die neue Serie harscher klingt, als die zuvor getesteten Klipsch - hhmm, im nächsten Satz aber steht, daß der Hochton deswegen aber nicht unangenehm wird, sondern sich noch im Rahmen befinden soll..

Nun überlege ich mir, evtl mal die RP 160 kommen zu lassen..dann aber gleich im Gesamtpaket mit dem 440er Center und den Bipolen 250 s..was auf jeden Fall anders ist bei den neuen, Gewicht & Tief - / Mitteltonbestückung; der 160 z.B. hat nur noch 16,4 cm und der RB 81 II 20 cm..hhmm, ob der neue da wirklich besser klingt ?

Kann ich mir nicht vorstellen, viell hat ja Jmd schon mal nen Direktvergleich gemacht und kann etwas hierzu schreiben, wäre sehr hilfreich

p.s.: fast vergessen..einen RB 81 auch mal hinter meiner LW als Center getestet; ich finde geht nur bedingt als wirklich guter Center durch, eher nicht geeignet m.M.n. - bei S-Lauten kam das "etwas" Harsche dann doch durch, wenn die Stimmen nicht optimal eingefangen wurden..und das passiert leider fast in jedem Film mal ( zumindest bei der Synchro..höre nur in deutsch.. ) - bin da aber auch mittlerweile echt sensibilisiert dafür und bräuchte auf jeden einen Center, bei dem dies so gut wie nie vorkommt .


Hi Peeddy, ich kenne dein Budget nicht, aber ich würde evtl. sogar zu RP-260F vorne, die 160er als Direktstrahler für hinten (es sei denn dein Hörraum ist sehr klein) und den 45oer als Center empfehlen. Bei deiner Auswahl hat jeder Part eine andere Membrangröße, das stellt sich der Homogenität noch etwas in den Weg.
peeddy
Inventar
#2193 erstellt: 02. Mrz 2016, 11:37
Hi,
Standboxen gehen nicht..viel zu tief, so viel Platz hinter LW habe ich nicht..nunja, also Homogenität sollte doch anhand der identischen Hochtonbestückung schon gegeben sein..lasse mir auch die grösseren 250 s als Bipole kommen..mal hören

Der 440er Center hat ja ebenfalls 4x13,3cm Bässe..von daher wäre von der Membranfläche er ja gleich mit dem 450er


[Beitrag von peeddy am 02. Mrz 2016, 11:42 bearbeitet]
Vossten
Stammgast
#2194 erstellt: 02. Mrz 2016, 12:29
Nein, der 450 hat 4x5,25", der 440C 4x4".
stravinsky
Inventar
#2195 erstellt: 02. Mrz 2016, 12:29
Ottihag
Stammgast
#2196 erstellt: 02. Mrz 2016, 12:55
Moin zusammen,

ich werde mir die 160m für die Front anschaffen und plane einen weiteren R115 einziehen zu lassen.

Da ich ein 240cm Lowboard habe und gerne auf Ständer verzichten würde, habe ich überlegt, die Subs links und rechts zu platzieren und die 160m darauf zustellen. Hat da jemand Erfahrung oder Empfehlungen bezüglich Lautsprecher auf Subwoofer?

Habe mir das mit Paint mal zusammengebaut:
160m auf R115
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#2197 erstellt: 02. Mrz 2016, 21:22

stravinsky (Beitrag #2195) schrieb:
Hat er nicht:
http://images.klipsc...5621980642394000.pdf

Hier ist ein Fehler im Prospekt, Vossten hat schon Recht.

450C 4x5,25" und der 440C 4x4"
Vossten
Stammgast
#2198 erstellt: 02. Mrz 2016, 22:46
Ich glaube er hat mir auch mehr oder weniger zugestimmt, wir haben den Beitrag ziemlich zeitgleich abgeschickt.

In dem Prospekt steht ja auch "LOW FREQUENCY DRIVER Quad 4" Cerametallic Cone Woofers".
peeddy
Inventar
#2199 erstellt: 03. Mrz 2016, 00:47
Ja, stimmt..so steht es auf der homepage von Klipsch ja auch..habe woanders geschaut und da stand 13,3 cm - die Membran - Größe ist für mich aber nicht ausschlaggebend; denke 4 x 4 Zoll sind ja auch nicht zu verachten..viel wichtiger ist die Hochtonwiedergabe, denn die kann echt nerven, wenn Stimmen zischelnd oder gar scharf / aggressiv klingen..wie ist denn da die neue Serie zu beurteilen ?

Im einem Test stand, harscher, als die früheren..in einem anderen, noch feiner..noch mehr Klangfarben..ja wat denn nu


[Beitrag von peeddy am 03. Mrz 2016, 00:53 bearbeitet]
hexe12
Stammgast
#2200 erstellt: 03. Mrz 2016, 01:00
Ich fand den 440C Center auch sehr gut, bin aber jetzt beim 450C gelandet, da dieser Center mich mehr überzeugt hat.
Vom Preis war zwischen den beiden Center nur ein paar Euro unterschied und Platzprobleme hatte ich nicht.
Ich hatte natürlich auch Bedenken, dass jetzt meine RP-160M untergehen könnten.
Natürlich hat Audissey den Center etwas heruntergeregelt gegenüber den RP-160M, aber ich finde die Kombination wirklich als gelungen.


Liebe Grüße
Hexe
peeddy
Inventar
#2201 erstellt: 03. Mrz 2016, 01:43
Hhmm..na mal sehen, wie ich mit dem Hochton klarkomme; falls ich vom 440 überzeugt bin und der 450er passen sollte ( mal genau nachmessen..), dann könnte ich ihn ja immer noch austauschen..auf den kleinen Preisunterschied soll es ja nicht ankommen

@hexe
Wie empfindest Du die Hochtonwiedergabe ? Bist Du da eher empfindlich oder ist bei Dir etwas anderes wichtiger ( z.B Volumen bei Stimmen..) ?
Wie geschrieben, bin ich da echt empfindlich mittlerweile und bin selbst mit dem Teufel M 800 FCR aus dem Theater 8 nicht ganz zufrieden - habe im Teufelthread noch nicht einmal auch nur ansatzweise von Jemandem gehört, der ein ähnliches Problem damit hätte..


[Beitrag von peeddy am 03. Mrz 2016, 01:45 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#2202 erstellt: 03. Mrz 2016, 23:06
Hi Peter.

Hab selber den alten RC64 und bin immer noch begeistert von dem Klotz. Du wirst garantiert nicht enttäuscht werden von den Klipsch Center.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 03. Mrz 2016, 23:07 bearbeitet]
hexe12
Stammgast
#2203 erstellt: 04. Mrz 2016, 19:36
peeddy


@hexe
Wie empfindest Du die Hochtonwiedergabe ? Bist Du da eher empfindlich oder ist bei Dir etwas anderes wichtiger ( z.B Volumen bei Stimmen..) ?
Wie geschrieben, bin ich da echt empfindlich mittlerweile und bin selbst mit dem Teufel M 800 FCR aus dem Theater 8 nicht ganz zufrieden - habe im Teufelthread noch nicht einmal auch nur ansatzweise von Jemandem gehört, der ein ähnliches Problem damit hätte..


Also über Volumen bei Stimmen brauchen wir nicht reden, das ist sehr überzeugend.

Meine Music Blu-Ray Scheiben lasse ich fast alle über Dolby X.1 oder Dolby TrueHD X.1 laufen.
Die Abmischung ist in der Regel so, dass der Center meist nicht dominant ist, sondern hauptsächlich meine RP-160M (front speaker).

Aus diesem Grund ist es für mich sehr schwierig Dir eine Antwort zu geben.

Ich hatte mehrere Center u.a. C250, C440 und C450 ausprobiert.
Für mich war der der C450 am überzeugendsten und ich habe bei allen Filmen und Musik keine Probleme mit Höhen oder Bässe.
Ganz im Gegenteil, wenn z.B. Klavier, Streicher, ... spielen, dann bin ich mitten im Konzert.
Aber Geschmack ...

Liebe Grüße
Hexe
peeddy
Inventar
#2204 erstellt: 04. Mrz 2016, 21:43
Hi Markus
Hoffe, Du behältst Recht..
Iwie hätte ich schon Lust auf etwas Neues..müßte aber das T8 natürlich toppen..

@hexe
Ok, werde ich mal testen die Tage..habe übrigens heute die RP 160 und den 440er Center abgeholt..gestern verpasste ich den DHL-Mann um 15 Min.. -was habe ich mich geärgert, hätte den halben Tag testen können schon mal..

Werde versuchen gleich alles anzuschließen..wenn mich mein Sohn lässt..und kann dann hoffe ich demnächst mal berichten !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Center ( RC 64 oder RC62 ) zu KLIPSCH RF 7?
Musik-2-3 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
Klipsch Rf-15 mit Rc-15 oder Rc-25 etc?
scooter12 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  4 Beiträge
Klipsch RF-7 zum Schleuderpreis!
Valantas am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  2 Beiträge
Ablösung der RF - 7 durch RF - 83 & Co.
Valantas am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
Klipsch-Fans hier ? . . . . 5.2.4 - Ausbau mit RF 7
Rookie1965 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  6 Beiträge
Klipsch RF-35
Frommeyer am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  14 Beiträge
Unterschiede Klipsch RC-52/RC-62 gravierend?
ori-surri am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  4 Beiträge
Klipsch RF-82
TV_27 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  8 Beiträge
Klipsch RF-82 Heimkinosystem
blabupp123 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  7 Beiträge
Dali Zensor 7 oder Klipsch RF 62/82 II Set
aasgard am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen