Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 . 100 . 110 . 120 . 130 Letzte |nächste|

Surround-Thread für Klipsch-Fans

+A -A
Autor
Beitrag
AlainSutter1337_
Inventar
#4604 erstellt: 06. Aug 2017, 21:16
Alle als klein/small einstellen und dann Trennfrequenz wählen.
Nur LFE, nicht LFE+ main
BigMajorDawg
Stammgast
#4605 erstellt: 06. Aug 2017, 21:26
Wenn ich nur LFE einstelle kann ich die Frequenz der beiden 280er nicht aendern

Vielen Dank fuer eure Tipps!
AlainSutter1337_
Inventar
#4606 erstellt: 06. Aug 2017, 21:27
Stehen die beiden 280er denn auf small?
Nemesis200SX
Inventar
#4607 erstellt: 06. Aug 2017, 22:28
Was heißt die 250S stehen in der mitte Sind die zwischen TV und hörplatz positioniert? Als was sind sie im AVR konfiguriert?
BigMajorDawg
Stammgast
#4608 erstellt: 07. Aug 2017, 02:33
Nein die 280er sind als gross eingestellt. Laufen die unter klein?? Der Center ist dann auch klein und kann nicht einzeln in gross umgewandelt werden.

Die 250er stehen isn der mitte zwischen front und rear..so als bruecke, wenn man sich das bildlich vorstellt.

Alles noch sehr sporadisch und das APT is nur Uebergang...der neue grosse TV kommt am Black Friday und die restlichen Moebel Ende des Monats...

Bald hab ich meinen eigenen Kinoroom.

IMG_0340


Im AVR sind die als Surroundboxen konfiguriert

IMG_0341



Wie veiel Tiefpass-Filter Hz ist euer Sub?

Die Lautsprecher / Endstufen Zuweisung...was benutzt ihr da? Bi-Amp, Front B..etc?


[Beitrag von BigMajorDawg am 07. Aug 2017, 03:02 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4609 erstellt: 07. Aug 2017, 07:43
Diese Aufstellung ist kompletter Murks sorry. Du schreibst du willst das Beste aus deinem Setup rausholen... dann stell mal die Lautsprecher richtig auf Du hast Lautsprecher als Rear konfiguriert ,das heißt sie bekommen Töne die eigentlich HINTER dir zu hören sein sollten, hast die Lautsprecher aber VOR dir stehen. Das kann ja nach nichts klingen. Bei einem 7.1 Setup dürfen die Rears maximal auf Ohrhöhe stehen, besser etwas weiter dahinter und keinesfalls davor. Und Dipole sind dafür auch nicht geeignet, da selbst wenn sie richtig stehen trotzdem nach vorne spielen. Verwende die RP160 als Rear und die S250 als Rear Back. Hat dir irgendjemand zu dieser Aufstellung und Lautsprecherkombination geraten oder wie bist du auf sowas gekommen?

Du musst alle Lautsprecher auf "klein" einstellen, damit die eingestellte Trennfrequenz berücksichtigt wird. Ich würde dir dringendst empfehlen dich mal mit der Bedienungsanleitung und dem AV Wiki zu beschäftigen. Da werden auch Begriffe wie Bi-Amp und Front B erklärt.


[Beitrag von Nemesis200SX am 07. Aug 2017, 07:46 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4610 erstellt: 07. Aug 2017, 08:25
Diese nicht ganz konforme Surround-Anordnung ist aber für Viele "normal", wenn Sie dicht vor einer (Rück-)Wand sitzen. Da bleibt dann kein Platz für eine Standard-Positionierung der Surrounds gemäß ITU-R BS Kreis und Winkel direkt seitlich und / oder "hinter" den Sitzen. Die Rear/Back-Surounds sollten sich dann ja auch auf dem ITU-R BS Kreis genau gegenüber den Front LS befinden.
Trotzdem funktioniert aber diese Aufstellung - bis auf die Audyssey Surroundanhebung (dafür Referenzpegel ändern) - dann "merkwürdigerweise" doch noch einigermaßen, weil sich dadurch meist "nur" die Surround Perspektive nach Vorne verschiebt. Wird ja schon so von Vielen (zwangsweise) seit "Jahrzehnten" praktiziert. Nur eine "echte" Backsurround-Wiedergabe ist meist so nicht möglich. Bei der gewählten Anordnung wäre sowieso die direkte Abstrahlung zum Hörer wegen "Hot-Spot-" und Abschattungs-Effekten nicht so sinnvoll, sondern eine indirekte Anordnung /Abstrahlung wäre eigentlich besser, weil sich dadurch der virtuelle Raum vergrößern würde und die genannten negativen Effekte weitgehend. Damit tun sich aber die Meisten sowieso schwer

Man muss sich nur angewöhnen, hierfür die Back-Surrounds abzuwählen und nur die (seitlichen) Surrounds zu aktivieren. Back-Surrounds mach ja auch so keinen Sinn...

Ob man einen oder mehrere Subs vom Bodenbelag / Fußboden entkoppeln muss hängt davon ab, ob der Belag / Fußboden dazu neigt mitzuschwingen / mitzuvibrieren und sich dann evtl. auch schon bei der Messung Körperschallprobleme zeigen (Abstand zu kurz ermittelt), was eher die Ausnahme als die Regel ist. Tritt fast immer nur bei Holzfußboden/-decke und nicht bei Betonfußboden /-Decke auf und dann nur wenn der Bodenbelag ohne Trittschalldämmung und stellenweise hohl liegt. Ansonsten benötigt man das eigentlich nicht, auch wenn häufiger propagiert

Gemäß allgemeinen und Audyssey Vorgaben sollten bei einem Sound-System mit Subwoofer alle LS als "klein/small" eingestellt werden, egal ob Stand- oder Regal-Boxen. Damit tun sich viele LS-Käufer größerer LS aber bekanntermaßen fast immer schwer, weil Sie ja extra mehr Geld in die Hand genommen haben, um "große" LS zu erwerben. Leider aber unter dem Stichpunkt "Subwoofer" und Basswiedergabe nicht so sinnvoll.
Als guter Kompromiss für die Trennfrequenz hat sich dann allgemein "80 Hz" herausgestellt, die auch so empfohlen wird, wenn nicht schon von Vorneherein höher eingemessen.
Nemesis200SX
Inventar
#4611 erstellt: 07. Aug 2017, 08:41

burkm (Beitrag #4610) schrieb:
Diese nicht ganz konforme Surround-Anordnung ist aber für Viele "normal", wenn Sie dicht vor einer (Rück-)Wand sitzen. Da bleibt dann kein Platz für eine Standard-Positionierung der Surrounds gemäß ITU-R BS Kreis und Winkel direkt seitlich und / oder "hinter" den Sitzen. Die Rear/Back-Surounds sollten sich dann ja auch auf dem ITU-R BS Kreis genau gegenüber den Front LS befinden.


Das ist schon klar, dass man nicht immer alles perfekt positionieren kann, aber man sollte schon versuchen sich an gewisse Richtlinien zu halten. Seitliche Rears sind eigentlich immer irgendwie möglich... sie vor den Hörplatz zu stellen hätte ich noch nie gesehen oder gehört. Wenn die Couch an der Wand steht dann sollte eine seitliche Aufstellung der Rears immer noch möglich sein und in diesem Fall macht 7.1 auch keinen Sinn.


[Beitrag von Nemesis200SX am 07. Aug 2017, 08:43 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4612 erstellt: 07. Aug 2017, 08:57
Seitliche Surrounds ist OK, aber Rears sind unter diesen Bedingungen eher kontraproduktiv, weil da die Wiedergabeperpektive nicht passt. Tun trotzdem sehr viele

Zudem hat die direkte Ausrichtung auf den Zuhörer L+R den Nachteil, dass dem daneben sitzenden Zuhörer direkt ins Ohr "gepustet" wird ("Hot Spot") und der auf der anderen Seite sitzende Zuhörer abgeschattet wird. Damit das "normal" funktioniert muss deshalb auch noch ein Mindestabstand eingehalten werden, damit sich die entstehenden Schallfelder durch genügend Reflektion z.B. an Wänden vermischen können. Ansonsten hilft hier eben die indirekte Abstrahlung nebst Einmessung. Die hierfür oft als Nachteil angeführte vermeintlich fehlende "Ortungsschärfe" lässt sich in dieser Konstellation eher nicht nachvollziehen, weil der virtuelle Raum einfach größer und auch "glaubhafter" wird.
Praktiziere ich bei ähnlichen Konstellationen mit sehr gutem Ergebnis schon lange, ist aber anscheinend für "Andere" gewöhnungsbedürftig


[Beitrag von burkm am 07. Aug 2017, 10:22 bearbeitet]
Karl_Keule
Stammgast
#4613 erstellt: 07. Aug 2017, 17:45
@ Nemesis200SX

[quote] Diese Aufstellung ist kompletter Murks sorry. Du schreibst du willst das Beste aus deinem Setup rausholen... dann stell mal die Lautsprecher richtig auf Du hast Lautsprecher als Rear konfiguriert ,das heißt sie bekommen Töne die eigentlich HINTER dir zu hören sein sollten, hast die Lautsprecher aber VOR dir stehen. Das kann ja nach nichts klingen. Bei einem 7.1 Setup dürfen die Rears maximal auf Ohrhöhe stehen, besser etwas weiter dahinter und keinesfalls davor. Und Dipole sind dafür auch nicht geeignet, da selbst wenn sie richtig stehen trotzdem nach vorne spielen. Verwende die RP160 als Rear und die S250 als Rear Back. Hat dir irgendjemand zu dieser Aufstellung und Lautsprecherkombination geraten oder wie bist du auf sowas gekommen? [/quote]

Mich würde jetzt mal interessieren was genau daran "totaler Murks" ist?

Die 250S sind keine Dipole, wenn überhaupt Bipol-ähnlich, wenn Du schon derart schlau daher kommst. Laut Klipsch sind es WDST Laustsprecher.
Das Diektstrahler gerede ist auch immer wieder gern genommen? Hast Du die 250S schon mal gehört. Ich habe in meinem Heimkino seitlich und hinten vier 250S hängen und der Klang ist überragend.

Was man anmerken kann ist, dass die Lautsprecher neben den Hörpöatz sollten/könnten. Die Direktstrahler hingegen würde ich auch hinten platzieren, das ist dann aber Geschmackssache und kein muss. Warum die Direktstrahler seitlich besser sein sollten und die WDST hinten, erschließt sich mir nicht.

Ich verstehe auch nicht wie Du darauf kommtst, dass die 250S die hinteren Töne ausgeben. Er hat doch zwei dedizierte Rear Back und wahrscheinlich auch so eingestellt, es kommen also von der Seite die Töne, die von der Seite kommen sollen.

Wieso kann man dem guten Mann nicht helfen ohne ihn zu beleidigen?


[Beitrag von Karl_Keule am 07. Aug 2017, 17:49 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4614 erstellt: 07. Aug 2017, 18:15
also wenn ich zusätzliche rear back speaker habe kommen aus den rears andere töne raus als wenn ich die rears alleine verwende? Das wäre mir noch nie aufgefallen. Ganz im Gegenteil mich hat es bei 7.1 oft gestört dass Töne die vom Bild her eigentlich hinter mir sein sollten zu sehr von der Seite kamen.
Erst recht wenn das Signal künstlich von einem upmixer erzeugt wurde.

Es heißt ja rear und rear back und nicht side und rear back. Gegen eine seitliche Aufstellung hab ich auch nie etwas geschrieben, nur eben nicht vor den Sitzplatz. Auf dem einen Foto ist der Rear Speaker vielleicht 150cm von der Front entfernt... das soll gut sein?

Ich wüsst jetzt nicht wo ich beleidigend gewesen wäre und warum du dich da jetzt so angegriffen fühlst. Ich werd mich dazu nicht mehr äußern, stapelt von mir aus die Lautsprecher übereinander
burkm
Inventar
#4615 erstellt: 07. Aug 2017, 19:15
Vielleicht sich einmal das zugrundeliegende ITU-R BS Schema für die Anordnungen 5.1 und 7.1 ansehen.
Danach richten sich im Allgemeinen alle, das sie eine "ideale" Platzierung auf dem bekannten ITU Kreis darstellen. Das gilt natürlich auch für die Matrix-Decoder usw.
Die Surrounds sind dabei mit +/- (100°-120°) ab einer virtuellen Mittelline angesetzt, die Back Surrounds mit ca. +/- 150°, quasi spiegelbildlich zu den Fronts. In manchen Beschreibungen wird auch noch 90° für die Surrounds angegeben, obwohl nicht ganz den Vorgaben entprechend...

Dass Du eventuell andere Erwartungen hast, steht auf einem ganz anderen Blatt, hat aber nichts mit den internationalen Vorgaben hierfür zu tun...


[Beitrag von burkm am 08. Aug 2017, 07:39 bearbeitet]
BigMajorDawg
Stammgast
#4616 erstellt: 08. Aug 2017, 03:09
Ganz ruhig Maenners...
Deswegen bin ich in diesem Forum, um mir Tipps zu holen etc.
Nemesis hatte wohl einen schweren Arbeitstag

Zuallererst sagte ich bereits, dass die Aufstellung der Boxen in diesem Raum temporaer ist.
Da meine Partnerin nun zu mir in die USA zieht, werden wir demnaechst dann ein Haus kaufen und in dem mach das Basement zum Mans Cave dann werden noch einige Komponente hinzugekauft.

Vielleicht kam es falsch rueber oder wurde ueberlesen. Die 250er sind das Bindeglied zwischen den 280er und den 160er. Sie stehen auf Ohrenhoehe.

Wenn es falsch gestellt ist, dann hab ich mich vertan und freue mich ueber jede Anregung.

Vielen Dank fuer die Tipps bzgl Einstellung.
Ich hab das AVR Menue gelesen, aber wohl nicht ausfuehrlich genug

Ich nehme jeden Tipp an und mir wurde hier bereits sehr geholfen
plotteron
Stammgast
#4617 erstellt: 09. Aug 2017, 21:37
Klipsch SLM-5400-C - MOUNTING DEPTH 1.47”

...hm, nur 37 mm Einbautiefe. Ideal für Atmos. Das Ding gefällt mir.

http://assets.klipsc...400-C-Spec-Sheet.pdf

SLM-5400-C-Angle
burkm
Inventar
#4618 erstellt: 10. Aug 2017, 08:07
Da gibt es aber von diversen Herstellern eine Menge mehr davon, die evntuell sogar für den geplantenZweck besser geeignet sind.
Wobei sich anhand der Abstrahlcharakteristik im HT die Frage stellt, ob das Ganz wirklich für diesen Einsatzzweck optimal ist.
Auch eine Kalotte ist schließlich nur ein Kolbenstrahler mit einem nach allen Seiten stark einbrechenden Frequenzgang trotz Traktrix Horn.
Man sitzt ja üblicherweise nicht unterm LS.
Andere Konstruktionen haben entweder anwinkelbare HTs oder mehrere davon, um den Abstrahlwinkel zu verbreitern.
Auch Einmesssystem haben schließlich nur eine endliche Korrekturmöglichkeit.
plotteron
Stammgast
#4619 erstellt: 10. Aug 2017, 09:27
Da hast schon recht, aber fürn Wohnzimmer z.B. wäre das ein annehmbarer Kompromiss. Die Decke bräuchte dann nur um ca. 4 cm abgehängt werden und man hat dann eine relativ saubere dezente Umsetzung. Sicherlich wären z.B. die Klipsch CDT-5650-C II etwas besser geeignet, haben aber auch eine Einbautiefe von knapp 12 cm. Und wenn man schon n Klipsch-System hat, dann müssen nicht unbedingt die Flachen von z.B. KEF an der Decke hängen.
burkm
Inventar
#4620 erstellt: 10. Aug 2017, 09:40
Das mag hinsichtlich der Einbautiefe noch gelten, aber angesichts des deutlich eingeschränkten Abstrahlwinkels ?
Für Top-LS direkt über einem mag das noch funktionieren, aber ob für anderen Konstellationen...

Da Einmesssysteme ja den "Luxus" erlauben auch anderer Produkte ohne größere Abstriche mit einzubinden wäre meine Herangehensweise dann zumindest eine andere und ich würde mir akustisch "optimal" geeignete LS für meinen Anwendungsfall heraussuchen.
Im Bedarfsfall auch von anderen Herstellern, da man sie in der Einbaudecke / abgehängten Decke sowieso nicht als solche deutlich erkennen kann.

Habe ich bei mir auch so schon erfolgreich gemacht...


[Beitrag von burkm am 10. Aug 2017, 09:45 bearbeitet]
oOArea51Oo
Ist häufiger hier
#4621 erstellt: 10. Aug 2017, 10:53
Da ich demnächst umziehe, habe ich mir nun Gedanken um meine 5.0 Aufstellung gemacht. (Lautsprecher sind bereits vorhanden)
Front: Klipsch R26F
Center: Klipsch R25C
Rear: Klipsch R15M

Eine andere sinvolle Position kann ich für die Rear nicht finden. Wäre zwar viel Kabel zu verlegen aber was will man machen...
Ich würde die R15M auf Eigenbau Regalen Positionieren und als small einstellen, hoffe dann das die Wandnahe Aufstellung keine Probleme macht...
Einsatzgebiet: 50% PS4 30% Musik 20% Film

Was haltet ihr davon?

KlipschRoomSketcher Snapshot(1)RoomSketcher Snapshot

MfG, Julian
BigMajorDawg
Stammgast
#4622 erstellt: 12. Aug 2017, 19:51
Kurze Frage...

Ist es okay einen 55 zoll auf den 450C Centerzu plazieren bis der neue TV da ist und an die Wand kommt


[Beitrag von BigMajorDawg am 12. Aug 2017, 19:52 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4623 erstellt: 12. Aug 2017, 20:01
nachdem sogar auf der Klipsch Homepage ein TV auf dem Center steht sollts kein Problem sein, solang es kein 50kg Röhren TV ist

http://de.klipsch.co...eakers?model=rp-450c

Ich sag mal wenn der Standfuß draufpasst sollte der Center auch den TV aushalten.


[Beitrag von Nemesis200SX am 12. Aug 2017, 20:03 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#4624 erstellt: 12. Aug 2017, 20:18

Nemesis200SX (Beitrag #4623) schrieb:
nachdem sogar auf der Klipsch Homepage ein TV auf dem Center steht sollts kein Problem sein, solang es kein 50kg Röhren TV ist

http://de.klipsch.co...eakers?model=rp-450c

Ich sag mal wenn der Standfuß draufpasst sollte der Center auch den TV aushalten.


Interessant
Es gibt LCD TVs die wiegen mehr als 50 kg^^
BigMajorDawg
Stammgast
#4625 erstellt: 12. Aug 2017, 21:00
Haha
Ich bin da sehr vorsichtig, aber mehr als 50 KG sollte der TV nicht wiegen...
AlainSutter1337_
Inventar
#4626 erstellt: 12. Aug 2017, 21:04
Wenn das Gewicht gut verteilt ist und sich nicht arg bewegt, sollten auch 50kg kein Problem sein
x-turbo
Stammgast
#4627 erstellt: 12. Aug 2017, 22:06
mein tV wiegt fast 30kg und ich hab mich nicht getraut ihn auf den rp250c zu stellen^^
AlainSutter1337_
Inventar
#4628 erstellt: 12. Aug 2017, 22:14
Mein alter Plasma wiegt 61 kg, steht auf so nem Ikea Dingens mit angegebenen Traglast glaube 35 kg und da war ich auch schon zusätzlich drauf gestanden.
So schnell geht so nen LS nicht kaputt, machen würd ichs trotzdem nicht
Indiziert_Zero
Ist häufiger hier
#4629 erstellt: 15. Aug 2017, 02:30
nabend leute wollte mal fragen ob einer halterungen für die decke kennt für die Klipsch R-14M '?
mA1k
Inventar
#4630 erstellt: 15. Aug 2017, 13:12
durchsuche mal bitte diesen Thread.
Das ist ein oft angesprochenes Thema.
Da solltest recht schnell fündig werden.
Indiziert_Zero
Ist häufiger hier
#4631 erstellt: 16. Aug 2017, 11:33
sind ja nur 92 seiten...
Retro-Markus
Inventar
#4632 erstellt: 16. Aug 2017, 12:12
Ich verrate dir mal ein Geheimnis, aber psssst, nicht weitersagen:

Es gibt eine Suchfunktion (oben unter "Themenoptionen"), die macht was ganz Tolles: Man gibt ein Stichwort ein und bekommt dann – und jetzt wird's richtig spannend – die Beiträge angezeigt, in denen z.B. das Wort "Halterung" vorkommt.

Wahnsinn, oder? :-)

Aber Achtung: So mächtig diese Funktion auch ist, Cross-Postings kann sie nicht verhindern, darum muss man sich schon selbst kümmern – aber ist ja nicht so schwer, eine Frage nur an einer Stelle zu fragen, oder?

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 16. Aug 2017, 12:16 bearbeitet]
Indiziert_Zero
Ist häufiger hier
#4633 erstellt: 16. Aug 2017, 13:39
weiss ich schon herr klugscheisser. wahnsinn oder?
Retro-Markus
Inventar
#4634 erstellt: 16. Aug 2017, 13:53
Oh, ein Meister der feinen Umgangsformen :-)

Amüsierte Grüße
Markus
mA1k
Inventar
#4635 erstellt: 17. Aug 2017, 19:35
Naja der Hintergrund wieso ich auf den Thread selber verwiesen habe ist eher das ich es selber nicht mehr weiß.
Und somit hätte ich auch nur suchen müssen.
Wenn mir als die Wahl bleibt ob Du oder ich suchen musst dann fällt die wohl eher auf dich
Paddy0007
Stammgast
#4636 erstellt: 18. Aug 2017, 15:28
Hallo Freunde, unser Neubau ist nun fast fertig und ich möchte mir folgendes kaufen:
2x 280F
1x 450C
2x 150M oder 160M (hier bin ich mir noch nicht ganz sicher welche Lautsprecher als Rear verhalten sollen,denn sie kommen an die Wand an eine Wandhalterung in ca. 2 Meter Höhe nach unten gerichtet. Anders geht es leider nicht)
1x 112SW

Beim Primeday habe ich mir den 3300X geholt.

Welchen Rear würdet ihr empfehlen?
Die Fronts würde ich gerne als Bi-Amping betreiben. Habe überall Leerrohre verlegen lassen,sodass es nicht auffällt. Ist das zu empfehlen? Soll ich dann 4mm² Kabel mit Bananenstecker nehmen?
Bei welchem Shop kann ich einen guten Setpreis aushandeln? Habt ihr da Erfahrungen?

Viele Grüße
Bass88
Inventar
#4637 erstellt: 19. Aug 2017, 00:33
Nabend Männer

Ich habe da mal ne Frage und zwar ziehen wir um und das Problem ist das die Couch auch da an der Rückwand steht.

Und neuen jetzigen LS schwer so zu montieren sind ,da sie auf meinen hörplatz ausgerichtet werden müssen und es dann kacke aussehen würde mit den Wand Lautsprechern vom xtz.

Jetzt ist meine Frage kann man die Klipsch r 250s an der Rückwand in einer Höhe von 1.80 angebracht werden ?


Weil wenn man auf der Couch sitzt,fehlt rechts die Wand um da die Box anzubringen das sie auf dem hörplatz strahlen würde.


Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für antworten und Tipps


LG Sven
x-turbo
Stammgast
#4638 erstellt: 19. Aug 2017, 11:41

Paddy0007 (Beitrag #4636) schrieb:
Welchen Rear würdet ihr empfehlen?

Die RP-150M reichen vollkommen als Rear, allerdings kosten die RP-160M kaum mehr und sind vielleicht noch ein bisschen besser.


Bei welchem Shop kann ich einen guten Setpreis aushandeln? Habt ihr da Erfahrungen?

Kommt drauf an wo du wohnst, du kannst ja mal auf der Klipsch Website unter Händlersuche nach einem Klipsch Händler bei dir in der Nähe suchen. Ansonsten könnte ich stassen-hifi(auf ebay) empfehlen, dort habe ich mein ganzes Set gekauft und war sehr zufrieden.
AlainSutter1337_
Inventar
#4639 erstellt: 19. Aug 2017, 12:00
Würde auch die 160er nehmen, haben ist besser als brauchen.
mA1k
Inventar
#4640 erstellt: 21. Aug 2017, 07:29
Hey Paddy,

wie Du ja mehr oder weniger selber festgestellt hast ist es nicht ideal die Rears weit über der Ohrhöhe zu haben.
Das "Geht leider nicht anders" ist immer so eine Sache. Dann es geht immer
Ist nur die Frage wie sehr man sich selber anpasst.
Meiner Meinung nach ist es diese Anpassung aber auch wert.

Ob 150M oder 160M ist auch so eine Frage. Die 15M reichen in den meisten Fällen mehr als aus.
Ma abgesehen davon das die 15M noch etwas kleiner sind als die 160M und somit nicht so ein riesen Klotz oben an der Wand klebt.

Bi-Amping ist ebenfalls so eine Sache.
Es gibt Leute die bilden sich ein das es etwas bringt aber eigentlich ist es schon mehrfach bewiesen das es eher nix bringt.
Hierzu bitte mal das lesen -> http://av-wiki.de/bi-wiring_und_bi-amping
Ich würde Dir dazu raten die Finger davon wegzulassen.

Gegen 4mm² Kabel spricht im Grunde nix so lange Dein Wohnzimmer 100 Meter lang ist.
Wenn es kleiner ist reichen Dir auch locker 2,5mm². Aber 4mm² ist nicht falsch und Du hast keinen Nachteil außer das Dein Geldbeutel mehr belastet wird. Je dicker das Kabel im Querschnitt desto schwieriger lässt es sich verarbeiten (zB: An die Anschlussklemmen anschließen)
Bananenstecker bringen keinen Vorteil im Heimbereich. Diese sind eher zweckdienlich wenn man öfter die Lautsprecher wechselt wie in einem HiFi Geschäft.
Zu Hause wo Die LS dauerhaft angeschlossen sind bringt das ganze eigentlich keinen Vorteil.
Es gibt Menschen die meinen es bringt sogar nachteile da das Kabel an einer weiteren Stelle unterbrochen ist. Aber darüber gibt es sicherlich genug Diskusionen hier im Forum (An welcher Stelle auch immer )

Zum Shop: Kannst ja mal bei Stassen anfragen.
Elektrowelt24 soll ebenfalls sehr gute Preise haben und bei größeren Bestellungen dem Kunden entgegen kommen.
Oft sind die Lokalen Shops im Umkreis aber ebenfalls sehr gut und in einigen Fällen kommt man sogar unter dem Internet Preis an.


@Sven.
Ich würds testen.
Dagegen spricht im Grunde nix.
Ob etwas dafür spricht ist immer so ne Sache.
Da Du die 250S ja so oder so hast würde ich dort einfach rumprobieren.
Ggf kannst das Sofa auch 30 Cm von Der Wand wegnehmen und schon ist Dein Problem um einiges kleiner
Bass88
Inventar
#4641 erstellt: 21. Aug 2017, 09:09
Hi Mike
Dsnke für deine Antwort

Couch nach vorn zeigen ist leider überhaupt nicht möglich

LG Sven
Mibre
Stammgast
#4642 erstellt: 23. Aug 2017, 17:01

Paddy0007 (Beitrag #4636) schrieb:
Bei welchem Shop kann ich einen guten Setpreis aushandeln? Habt ihr da Erfahrungen?

Ich werfe nochmal md-sound in den Raum. Dort habe ich mein komplettes Klipsch System gekauft und sehr gute Erfahrungen gemacht. Die haben dort einen tollen Service und am Preis lässt sich auch immer was machen.

Ich habe gerade auf der Klipsch Homepage gesehen, dass Klipsch sein Dolby Atmos Segment weiter ausgebaut hat. Von der Reference Serie gibt es jetzt auch einen Dolby Atmos Enabled Lautsprecher und die R-26FA mit integriertem Enabled Lautsprecher.

Klipsch R-14SA

Klipsch R-26FA

Ich bin mal auf die Preise gespannt. Die R-14SA müssten in Deutschland schon bedeutend günstiger sein als die RP-140SA die momentan bereits ab 415 € pro Paar zu haben sind. Bei amazon.com sind die R-14SA momentan mit 399 $ gelistet.

LG Mirco
mA1k
Inventar
#4643 erstellt: 24. Aug 2017, 07:29
Hey Mirco das sind mal coole news

Was mich noch freuen würde wären nen paar 15FA oder wie auch immer die heißen könnten.
Also Regallautsprecher mit Enabled oben drin.
Ich bin am überlegen ob ich genau das eben mache.
Das heißt meine R15 auseinander bauen und genau die gleiche Kiste erneut bauen + den Enabled speaker oben drauf.
Mibre
Stammgast
#4644 erstellt: 24. Aug 2017, 18:49

mA1k (Beitrag #4643) schrieb:
...Was mich noch freuen würde wären nen paar 15FA oder wie auch immer die heißen könnten.
Also Regallautsprecher mit Enabled oben drin...

Da würde sich von der Größe her eigentlich nur die RP-160M anbieten. Die R-15M ist meiner Meinung nach zu klein für einen vernünftigen integrierten Dolby Atmos Enabled Lautsprecher. Wer weiß, was Klipsch sich dazu noch einfallen lässt.


mA1k (Beitrag #4643) schrieb:
...Ich bin am überlegen ob ich genau das eben mache.
Das heißt meine R15 auseinander bauen und genau die gleiche Kiste erneut bauen + den Enabled speaker oben drauf...

Dein Vorhaben hört sich interessant an. Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, wie du das Ganze umsetzen möchtest und welche Lautsprecher du verwenden willst?

LG Mirco
mA1k
Inventar
#4645 erstellt: 24. Aug 2017, 20:25
Ich würde die gleichen verwenden welche ich für meine Fronts verwendet habe.
Ich habe mir ja meine Front Atmos Enabled LS ebenfalls selber gebaut.

https://www.intertec...8_1768,de,7058,53038

Die habe ich verwendet.
Irgendwo hatte ich auch mal einen mini Bericht dazu geschrieben aber kA mehr wo genau
In meiner Galerie findet man 2 Bilder wo man sie aber kaum erkennt

Wenn ich das mit den R15+Enabled machen würde dann aber nur mit Furnier dieses mal.
Glaub ich rechne mir das ganze mal durch
mA1k
Inventar
#4646 erstellt: 29. Aug 2017, 08:06
Hey Guys,

ich habe gestern einen Film geschaut und als ich anfangs den Sub angeschalten habe kam ein leises Pfiepen aus dem Sub. Sobald der Film los ging war es für mich nicht mehr wahrnehmbar was aber mit meinem Alter zusammen hängen könnte^^

Es hört sich nach einer Spule oder so an.

Hatte oder hat das von euch auch jemand und weiß da abhilfe?
Nemesis200SX
Inventar
#4647 erstellt: 30. Aug 2017, 21:10
also ich muss sagen ich bin schon etwas enttäuscht vom Furnier der Lautsprecher. Meine Katze liegt des öfteren am Subwoofer und ich habe schon die ersten Kratzer in der Oberfläche und das nach gerade mal zwei Monaten. Meinen alten Magnat Sub hatte ich fast 2 Jahre und der sah zum Schluss noch aus wie neu. Möchte nicht wissen wie der Klipsch nach dieser Zeit aussehen wird

Gibt es irgendeine Politur mit der ich die Kratzer zumindest etwas unsichtbarer bekomme?
mA1k
Inventar
#4648 erstellt: 31. Aug 2017, 07:12
Wenn Du was findest sag bescheid^^
Ich habe auch schon 2 Böse Kratzer drin die auch recht tief sind.
Das Problem ist das Klipsch am Sub das gleiche Kunstofffunrnier verwendet hat wie bei der R Serie.
Das Echtholz Esche Furnier wie bei der RP Serie wäre zum einen schöner und zum anderen Robuster gewesen.
Bei mir ist es sogar so das ich nicht mal weiß woher die Kratzer sind.
Aber ich vermute, Staubsauger.

Ich denke ein weiteres mal würde ich mir diesen Subwoofer nicht kaufen.
Der nächste wäre dann ein SVS oder XTZ oder so.

Ich habe jetzt schon 3 Dinge die mich am Klipsch Sub stören.
- Pfeifen
- Kratzer
- Staubwischen ist recht bescheiden


[Beitrag von mA1k am 31. Aug 2017, 07:14 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#4649 erstellt: 31. Aug 2017, 07:22
Wende dich mal an Herrn Enge. Er kann dir ein neues Bauteil im Austausch zukommen lassen. Dieses Spulenfiepen ist ein bekanntes Problem.
mA1k
Inventar
#4650 erstellt: 31. Aug 2017, 11:03
Das hatte ich auch im extra thread zu diesem Sub gelesen.
Allerdings war es meist so das am Ende die Probleme eh wieder da waren nach dem Austausch.
Aktuell ist der pfeifton recht leise so das man es kaum wahr nimmt.

Wenns aber lauter wird dann werde ich drüber nachdenken müssen.
bluebery
Stammgast
#4651 erstellt: 07. Sep 2017, 20:37
Hallo Klipsch Fans,

Nachdem ich den R-112Sw kritisiert und verkauf habe, brauchte ich nach der Urlaub ein neuer Sub. Heute habe ich mir den SvS SB16 Ultra bestellt. Es wird erst am Mo. geliefert. Vergliechen habe ich heute den SB2000 und SB Ultra 13. Zuerst wollte ich zwei sb2000 kaufen doch es wurde mir sofort klar das auch der SB2000 ein Spielzeug ist. Die Mehrheit mag Akustisch im Vorteil zu sein dennoch es fählt einfach die BassQualität. Die Bässe die man einfach hören möchte , schaft der 2000 nicht. Es flattert nur während der Sb13 Ultra sauber weiterspielt. Langsamm verstehe ich das man im Heimkinowelt eine bestimmte Reference besorgen soll, um nicht zweimal kaufen zu müssen. Deswegen bleibt es ein teueres Vergnügen..

Ps. Der Raum ist teilweise mit Bassabsorbern verstärkt und der AvR hat die XT32 . Ansonsten ist der Sub schwer in Zaun zu halten.
Es gibt wirklich nur wenig Infos hier über die SBUltras. Der PB16 Ultra war allein schon ein Monster. Mehr darüber erst am Mo.

Gruß Blue
AlainSutter1337_
Inventar
#4652 erstellt: 07. Sep 2017, 20:48
Statt eines sb16 wären 2 arendal sub 2 wohl die bessere Wahl gewesen
der_kottan
Inventar
#4653 erstellt: 08. Sep 2017, 04:24
Oder 2 SB16
AlainSutter1337_
Inventar
#4654 erstellt: 08. Sep 2017, 07:04
War ja eher auf den Preis bezogen, der sb16 ist ja nicht unbedingt ein Schnäppchen in Deutschland.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 . 100 . 110 . 120 . 130 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Center ( RC 64 oder RC62 ) zu KLIPSCH RF 7?
Musik-2-3 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
Klipsch Rf-15 mit Rc-15 oder Rc-25 etc?
scooter12 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  4 Beiträge
Klipsch RF-7 zum Schleuderpreis!
Valantas am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  2 Beiträge
Ablösung der RF - 7 durch RF - 83 & Co.
Valantas am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
Klipsch-Fans hier ? . . . . 5.2.4 - Ausbau mit RF 7
Rookie1965 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  6 Beiträge
Klipsch RF-35
Frommeyer am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  14 Beiträge
Unterschiede Klipsch RC-52/RC-62 gravierend?
ori-surri am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  4 Beiträge
Klipsch RF-82
TV_27 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  8 Beiträge
Klipsch RF-82 Heimkinosystem
blabupp123 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  7 Beiträge
Dali Zensor 7 oder Klipsch RF 62/82 II Set
aasgard am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen