Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 . 210 . 220 . 230 . Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
JenSch675
Ist häufiger hier
#10054 erstellt: 06. Dez 2018, 17:33
Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass der Sub beim Einmessen viel zu leise gestellt werden soll, d.h. 9 Uhr Stellung, also nur 25%?
Vorm Einmessen wird der Sub doch von Audyssey geprüft. Verstehe ich nicht ganz was das bringt. Dann ist der Pegel-Wert ja nach der Einmessung im deutlichen Plus Bereich, wo er sich doch eigentlich im Mittel- oder kleinen Plus Bereich befinden sollte, oder nicht?


[Beitrag von JenSch675 am 06. Dez 2018, 18:47 bearbeitet]
Premutos888
Stammgast
#10055 erstellt: 06. Dez 2018, 17:39
Also mein Marantz wollte 75 oder 85db was beim R-112SW von Klipsch ca. 50% am Lautstärkeregler war.
JenSch675
Ist häufiger hier
#10056 erstellt: 06. Dez 2018, 18:07
Ja mein Elac 2070 ist dann auch bei knapp 50% wenn ich nach der Einmessungsanzeige beim Denon 4300H gehe


[Beitrag von JenSch675 am 06. Dez 2018, 18:29 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#10057 erstellt: 06. Dez 2018, 19:29
Die 9 Uhr-Stellung ist eine Empfehlung, die noch XT-Zeiten stammt. Dort gab es keine vorgelagerte Sub-Messung. Bei XT32 stellst Du den Sub so ein, dass Du die geforderten 75db erreichst.
burkm
Inventar
#10058 erstellt: 06. Dez 2018, 19:46
Die Audyssey Pegelvoreinstellung mit einem vorgelagerten Einstellsignal ist aber Geräte-abhängig und nur bei den größeren Geräten (obere Audyssey Versionen) vorhanden.
Mit XT oder nicht hat das erst einmal nichts zu tun, da sich die Empfehlung "09:00 Uhr" einfach aus der allgemeinen Erfahrung ergeben hat und fast immer auch so noch bei der Vorpegel-Einstellung am Sub der großen Audyssey Varianten bewahrheitet, da sich anscheinend die Sub-Hersteller mit den Eingangspegeln Ihrer verbauten Endstufen inzwischen auf weitgehend ähnlichem Niveau bewegen.


[Beitrag von burkm am 06. Dez 2018, 19:47 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#10059 erstellt: 06. Dez 2018, 20:03
Welche Geräte mit XT haben eine solch vorgelagerte Sub-Messung? Kenne das nur von XT32 und damit sind wir doch bei den von Dir genannten "oberen Audyssey-Versionen".
burkm
Inventar
#10060 erstellt: 06. Dez 2018, 20:08
Frühere Geräte mit Audyssey XT32 hatten diese Vor-Messung auch nicht...
sumpfhuhn
Inventar
#10061 erstellt: 06. Dez 2018, 21:38

JenSch675 (Beitrag #10054) schrieb:
Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass der Sub beim Einmessen viel zu leise gestellt werden soll, d.h. 9 Uhr Stellung, also nur 25%?



Man stellt die Woofer bei 75db ein(grüner Bereich), bei allen vier Woofern steht der Pegelregler bei ca.8.30.
Kommt doch auf die Woofer und Raum an, wie weit am Pegelregler gedreht wird, um diese 75db zu erreichen.

Ohne diese Anzeige, also nur nach Schnauze, würde ich es nie hin bekommen, höchstens mit Pegelmesser, das ist aber recht umständlich.
Bin zufrieden das beim Marantz wenigstens zwei Woofer separat eingestellt werden. Hoffe ja, das es mal vier oder mehr werden, die Eingemessen werden können. Wird aber wohl Wunschdenken bleiben.
burkm
Inventar
#10062 erstellt: 07. Dez 2018, 01:13
"Früher" hat man das z.B. bei XT32 ja auch hinbekommen, da Audyssey weitgehend eventuelle Differenzen selbst per Pegelkorrektur ausgleicht. Die "Vormessung" bei aktuellem XT32 vereinfacht das Prozedere, weil man sich dann nicht mehr per "trial und error" am eigenen Sub an die Einstellungen heran tasten muss. Gemäß diverser Threads, z.B. im AVSforum.com, ergibt sich aber die anscheinend "optimalste" Einstellung (mit der umfangreichsten Aussteuerreserve => Volume-IC), wenn die Pegelkorrektur für den Sub möglichst nahe am unteren Schwellwert (-11.5db) liegt, die man aber mit der Vormessung so (normalerweise) jetzt nicht mehr erreicht...


[Beitrag von burkm am 07. Dez 2018, 13:52 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#10063 erstellt: 07. Dez 2018, 02:56

burkm (Beitrag #10062) schrieb:
ergibt sich aber die "optimalste" Einstellung mit der umfangreichsten Aussteuerreserve (=> Volume-IC), wenn die Pegelkorrektur für den Sub möglichst nahe am unteren Schwellwert (-11.5db) liegt, die man aber mit der Vormessung so (normalerweise) jetzt nicht mehr erreicht...



Jupp, bei mir liegen die bei: -1db und -3db.


Unbenannt
fleX172
Stammgast
#10064 erstellt: 07. Dez 2018, 13:37
Ich hab meine Subs auch eingestellt wie XT32 das wollte, komischerweise hat er beide auf -11,5db gestellt bei mir
sumpfhuhn
Inventar
#10065 erstellt: 07. Dez 2018, 19:47

fleX172 (Beitrag #10064) schrieb:
Ich hab meine Subs auch eingestellt wie XT32 das wollte, komischerweise hat er beide auf -11,5db gestellt bei mir :?


Vielleicht stehen die Woofer, zu nah an den Wänden?.
Meine stehen je auf 1/4 Raumbreite und 30cm von der Rückwand.
Alle vier sind geschlossene Woofer.
cassn
Stammgast
#10066 erstellt: 09. Dez 2018, 11:36
Moin

Ich habe den Marantz SR7005 der das Audyssey XT (Pro) hat.
Kann ich das beiliegende Mikro auch gut für REW nutzen? Oder ist mit der oft genannten Empfehlung, Umik-1, ein genaueres Ergebnis zu erwarten?
burkm
Inventar
#10067 erstellt: 09. Dez 2018, 12:52
Ein Audyssey XT Pro gab es bei den AVRs noch nie. Das optionale Installer Kit, z.B. auf Basis des älteren (und weniger leistungsfähigen) XT (später XT32) wurde gelegentlich als "Pro"-Version bezeichnet, obwohl es sich der gleichen Algorithmen wie der "normalen" Version bedient hat. Die Geräte selbst hatten aber immer nur das "normale" Audyssey MultEQ XT und boten Firmware-seitig die Möglichkeit der Nutzung des Installer Kits, was hauptsächlich im englischsprachigen Raum zum Einsatz gekommen ist, das es dort diese Berufsbezeichnung gibt.
fleX172
Stammgast
#10068 erstellt: 09. Dez 2018, 13:19

sumpfhuhn (Beitrag #10065) schrieb:

Vielleicht stehen die Woofer, zu nah an den Wänden?.
Meine stehen je auf 1/4 Raumbreite und 30cm von der Rückwand.

Jo stehen sie, beide auf 1/3 bis 1/4 der Raumbreite, aber nur wenige cm zur Wand.
Wohnzimmer halt

Aber klanglich kann ich nicht meckern, der Wert hat mich nur gewundert
fplgoe
Inventar
#10069 erstellt: 09. Dez 2018, 15:07

fleX172 (Beitrag #10064) schrieb:
...komischerweise hat er beide auf -11,5db gestellt bei mir :?
Der gemessene Pegel ist ja auch schlicht von der Pegeleinstellung am Sub selbst abhängig. Wenn Du neu einmisst und vorher den Pegel an den Subs etwas absenkst, wird die Einmessung des AVR hinterher auch einen höheren Pegel anzeigen.


[Beitrag von fplgoe am 09. Dez 2018, 16:15 bearbeitet]
cassn
Stammgast
#10070 erstellt: 09. Dez 2018, 15:53
@burkm
desshalb hatte ich es in Klammern geschrieben, nutze das Kit auch nicht

Mir geht es es gerade nur um das Mikro.
sumpfhuhn
Inventar
#10071 erstellt: 09. Dez 2018, 16:32

fplgoe (Beitrag #10069) schrieb:
Der gemessene Pegel ist ja auch schlicht von der Pegeleinstellung am Sub selbst abhängig. Wenn Du neu einmisst und vorher den Pegel an den Subs etwas absenkst, wird die Einmessung des AVR hinterher auch einen höheren Pegel anzeigen.



Nun, der Pegel wird ja vor der Einmessung auf 75db Kalibriert, sonst kann man mit der Einmessung nicht beginnen.
Gut, man kann die Kalibrierung auch Ignorieren, mit dem rotem Warnlicht könnte ich aber nicht Leben .
fplgoe
Inventar
#10072 erstellt: 09. Dez 2018, 16:36

sumpfhuhn (Beitrag #10071) schrieb:
...Nun, der Pegel wird ja vor der Einmessung auf 75db Kalibriert, ...

Redest Du von der Audyssey-Einmessung? Rotes Warnlicht? Ich bin da etwas raus, seit ich Onkyo nach dem 1008er den Rücken gekehrt habe.


[Beitrag von fplgoe am 09. Dez 2018, 16:36 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#10073 erstellt: 09. Dez 2018, 16:55
Bevor die Audyssey Einmessung beginnt, muss man alle Woofer auf 75db einpegeln.
Man dreht solange am Gain Regler, bis die 75db angezeigt werden, ist man außerhalb dieser 75db, leuchtet rotes Warnlicht, bei erreichen der erforderlichen 75db, leuchtet es Grün.
fplgoe
Inventar
#10074 erstellt: 09. Dez 2018, 17:04
Rot-grünes Licht... am Sub?


[Beitrag von fplgoe am 09. Dez 2018, 17:05 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#10075 erstellt: 09. Dez 2018, 17:24

fplgoe (Beitrag #10074) schrieb:
Rot-grünes Licht... am Sub?



Nein, im Audyssey Setup.


Marantz-SR7009-Screenshot-10


marantz-av7702-surround-sound-processor-fig6-lg


[Beitrag von sumpfhuhn am 09. Dez 2018, 17:33 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10076 erstellt: 09. Dez 2018, 17:32
Marantz ist nicht meine Baustelle. Mein alter 1008er hatte ja auch ein Audyssey (MultEQ) verbaut, allerdings unterscheiden sich da ja die Einmessvorgänge etwas, je nachdem wie der Hersteller des Verstärkers das implementiert hat.

In Deinem gezeigten Bild wird aber nur die 50% Pegeleinstellung vorgegeben. Danach verlangt er die Einstellung auf 75dB?
sumpfhuhn
Inventar
#10077 erstellt: 09. Dez 2018, 17:37
Habe noch ein Bild nachgeschoben.

Die Mittelstellung(12.00) ist nur eine Empfehlung, damit das Signal auch erfasst wird.
Bei mir sind die 75db erreicht bei ca. 8.30, bei allen vier Woofer.
sumpfhuhn
Inventar
#10078 erstellt: 09. Dez 2018, 17:45

fplgoe (Beitrag #10076) schrieb:
Mein alter 1008er hatte ja auch ein Audyssey (MultEQ) verbaut



Hatte Onkyo auch schon XT32?, sind die nicht von Audyssey abgesprungen, um ihr eigenes System einzuführen.
fplgoe
Inventar
#10079 erstellt: 09. Dez 2018, 18:19
Dann wird das bei Dir mit den 4 Subs zu tun haben, dass er pegelmäßig aus dem Tritt kommt. Leuchtet ja auch ein.

Ja, hör bloß auf, Audyssey war und ist -meiner Meinung nach- das beste System und dann haben sie angefangen mit ihrem dämlichen AccuEQ und jeder Menge Anfangsfehler und diversem Blödsinn. In der ersten Serie damal haben sie die Hauptlautsprecher nicht mit eingemessen, weil sie da mit einer möglichst unverfälschten Wiedergabe argumentiert haben. Wie man eigentlich weiß, eben genau falsch herum gedacht und das bescheuertste Argument alles Einmessungs-Gegner.

Insbesondere das Einmess-System und die vielen weiteren Sparmaßnahmen und Ausstattungsdiäten haben mich dann zu Yamaha getrieben.

Und nein, der 1008er hatte in der Serie noch das 'nur' MultEQ, ohne XT und XT32. Erst die größeren (damals 3008/5008) hatten eines der größeren Systeme.
burkm
Inventar
#10080 erstellt: 09. Dez 2018, 18:36
Onkyo hatte bei den großen Modellen bis zum 5509/5009/3009 auch noch die damalige Version vom Audyssey MultEQ XT32, danach, als wohl der Kauf der Multimediasparte von Pioneer schon im Gespräch war, dann auf "ihr" AccuEQ umgeschwenkt. In der Folge hat Onkyo erhebliche Marktanteile (u.a. die Marktführerschaft) verloren und ist derzeit nur noch einer der "kleineren" Mitspieler in diesem Metier. Sieht man auch in den diversen Foren...
Deswegen ist derzeit "nur" noch Denon/Marantz der einzige größere Kunde dafür bei Audyssey.
Das erkennt man auch an den Webseite von Audyssey, wo dieses Produkt nach der letzten Überarbeitung nur noch unter "ferner liefen" auftaucht (leider).
Deswegen passiert da derzeit auch nicht mehr viel...


[Beitrag von burkm am 09. Dez 2018, 20:38 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#10081 erstellt: 09. Dez 2018, 22:52

burkm (Beitrag #10080) schrieb:

Das erkennt man auch an den Webseite von Audyssey, wo dieses Produkt nach der letzten Überarbeitung nur noch unter "ferner liefen" auftaucht (leider).
Deswegen passiert da derzeit auch nicht mehr viel...



Na dann ist ja abzusehen, das es vom Markt verschwinden wird, wenn es nicht weiter gepflegt wird.
Tolle Aussichten.
burkm
Inventar
#10082 erstellt: 10. Dez 2018, 01:20
Das kann man nur schlecht sagen, da anscheinend auch die "Anderen" nichts Neues bringen. Der Markt scheint eher gesättigt zu sein und die Wettbewerber versuchen mit "ihren Lösungen" Kosten (und Geld) zu sparen. Eher wird dann noch in neue "Gimmicks" investiert, dem Trend der Zeit folgend.
sumpfhuhn
Inventar
#10083 erstellt: 10. Dez 2018, 07:43

burkm (Beitrag #10082) schrieb:
Das kann man nur schlecht sagen, da anscheinend auch die "Anderen" nichts Neues bringen. Der Markt scheint eher gesättigt zu sein und die Wettbewerber versuchen mit "ihren Lösungen" Kosten (und Geld) zu sparen. Eher wird dann noch in neue "Gimmicks" investiert, dem Trend der Zeit folgend.



Gimmicks die da wären?, warte immer noch auf die Möglichkeit, vier Woofer(oder mehr), separat Einzumessen.
Bei dutzenden Deckenlautsprecher schaffen die das auch, bei dem noch wichtigeren Bass, dümpeln die so dahin.
burkm
Inventar
#10084 erstellt: 10. Dez 2018, 15:51
"Gimmicks" sind die vielen "überflüssigen" (Mode- bzw. Trend-)Features aktueller AVRs. Dafür wird im Verhältnis seitens der Hersteller unverhältnismäßig viel Geld ausgegeben, manchmal mehr als für den wesentlichen "Rest". Je nach eigener Interessenlage variiert das natürlich entsprechend...

Sinnvoll ist das, was allgemein beim einigermaßen "durchschnittlichen" Anwender noch zum Einsatz kommen könnte, aber sicherlich keine "Extreme" Der Ruf nach vielen Lautsprechern wird ja auch nur bei den "Top-"Geräten erfüllt, ansonsten bewegt sich das eher in gängigen Regionen. Verständlich, da auch heutzutage nach wie vor die überwiegende Mehrheit nur 5.1 Systeme, deutlich seltener 7.1 oder 7.2 zuhause nutzt (nutzen kann). Alles, was darüber hinaus geht, bedient eine verschwindend kleine Minderheit ebenso wir Diejenigen, die 4 Subwoofer einsetzen (wollen). Deswegen...4 Subwoofer einmessen... eher nicht.


[Beitrag von burkm am 10. Dez 2018, 15:53 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#10085 erstellt: 10. Dez 2018, 16:52

burkm (Beitrag #10080) schrieb:
Onkyo hatte bei den großen Modellen bis zum 5509/5009/3009 auch noch die damalige Version vom Audyssey MultEQ XT32,[..]


Die nachfolgende Onkyo-Generation (1010 / 3010 / 5010) hatte auch noch XT32.
burkm
Inventar
#10086 erstellt: 10. Dez 2018, 18:19
Stimmt. Ich hatte nach meinen xx09er Versionen deswegen aber schon gewechselt.
Irgendetwas gab es aber, weswegen ich damals nicht mehr diese Geräte wollte. War, glaube ich, dass der Nachfolger des 5509 kein XT32 mehr hatte...


[Beitrag von burkm am 10. Dez 2018, 20:40 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#10087 erstellt: 10. Dez 2018, 20:30

burkm (Beitrag #10084) schrieb:
Alles, was darüber hinaus geht, bedient eine verschwindend kleine Minderheit ebenso wir Diejenigen, die 4 Subwoofer einsetzen (wollen). Deswegen...4 Subwoofer einmessen... eher nicht.



Ich will eigentlich 8 Woofer einsetzen, aber im derzeitigen Wohnkino gehen nur vier.
Nun gut, muß ich mit Leben, dafür gehöre ich einer Minderheit an, hat ja auch was .
skybus28
Stammgast
#10088 erstellt: 12. Dez 2018, 14:58
Hallo!
Hatte vorher den Arcam AVR 390
und nun mal zum Test den Denon 2500er.
Einmessung soweit alles durch,
Aber nun die Frage ob das generell so
ist, das ohne Dyn.Eq der Klang eher dünn, also Bassarm
und leicht spitz (Bei Dialogen bemerkbar) ist?
Höre Lautstärken so bis 60ig (laut Display)
Mit Dyn.Eq passt es soweit, bis auf die bekannte
Surroundspeaker Pegel Anhebung, und Ref. Pegel hab ich auf
10db.
ostfried
Inventar
#10089 erstellt: 12. Dez 2018, 23:20
Ja. Stichwort gehörrichtige Lautstärke. DynEQ auszuschalten ist vollkommen sinnfrei.


[Beitrag von ostfried am 12. Dez 2018, 23:21 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#10090 erstellt: 12. Dez 2018, 23:22
Ja, das klingt plausibel. Es kommt Dir vermutlich bassarm vor, weil Du es nicht gewohnt bist, dass die Einmessung Raummoden (Bassspotzen bei einzelnen Frequenzen) korrigiert. Gib dem Ohr Zeit zum Umgewöhnen. DynEQ ist genau dafür da, bei leisem Volumen u.a. die Bässe gehörrichtig anzuheben.

Das leicht Spitze in den Höhen könnte an der Flat-Kurve liegen. Probier mal Reference, das senkt die Höhen etwas ab und klingt bei hell abgestimmten Lautsprechern oder spärlich eingerichteten also hallenden Räumen angenehmer weil dumpfer.


[Beitrag von The_Plug am 12. Dez 2018, 23:24 bearbeitet]
skybus28
Stammgast
#10091 erstellt: 12. Dez 2018, 23:50
Okay danke!
Hatte nur deswegen mal den Dyn.Eq mal abgeschaltet da dieser
ja die Pegel der Surrounds immer etwas zu sehr anhebt!
Mit abgeschaltenem Eq ist das eben nicht so. Habe aber bemerkt das mit Ref. Pegel 10db es dezenter ist.
Beim Arcam mit Dirac ist das nicht so, gibt keine Loudness
und da klingt das druckvoller als mit Audyssey ohne Dyn.Eq
burkm
Inventar
#10092 erstellt: 13. Dez 2018, 00:44
Immer ein Frage der eingestellten Targetkurve bei Dirac, die das System dann einzustellen versucht.
Wenn ich mir die diversen Threads dazu durchlese, dann ist das letztendlich auch keine wirklich "lineare" horizontal gerade Zielkurve sondern eher eine zu den Höhen etwas abfallende...
Bei gleicher Linearität sollten auch (zumindest theoretisch) gleiche Ergebnisse erzielt werden...


[Beitrag von burkm am 13. Dez 2018, 10:24 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#10093 erstellt: 23. Dez 2018, 12:15

sumpfhuhn (Beitrag #10075) schrieb:

fplgoe (Beitrag #10074) schrieb:
Rot-grünes Licht... am Sub?



Nein, im Audyssey Setup.


Marantz-SR7009-Screenshot-10


marantz-av7702-surround-sound-processor-fig6-lg


Also bei mir kommt das nicht!?
Ist das nur bei XT so?
fplgoe
Inventar
#10094 erstellt: 23. Dez 2018, 12:46

freshbass (Beitrag #10093) schrieb:
...

Der Marantz NR1508 hat nur das kleine MultEQ, deshalb wird dieser Schritt fehlen.
freshbass
Inventar
#10095 erstellt: 23. Dez 2018, 13:14
Ah ok, aber wie soll man denn den Regler auf 8 Uhr stellen, wenn jeder anders ist?
Der von meinem Sony woofer geht von 16-14 Uhr!?
fplgoe
Inventar
#10096 erstellt: 23. Dez 2018, 15:33
Ausgehend von einer üblichen Einbaurichtung -von etwa 7-17 Uhr-.

Gemeint ist etwa ein viertel bis drittel vom max., also bei Dir etwa 18 Uhr, stellen. Sollte der Pegel nach der Einmessung nahe der -12dB oder +12dB Marke liegen, beim nächsten Mal etwas niedriger oder höher. Wenn er wirklich bei 12dB liegt, musst Du sofort neu einmessen, weil der Pegel dann auch unter- oder oberhalb dieser maximalen Regelmarke liegen kann.

Das Ergebnis muss also zwangsläufig zwischen den beiden Grenzen, also -12dB und +12dB liegen, nur dann lag das Ergebnis innerhalb der Einstellungsgrenze.


[Beitrag von fplgoe am 23. Dez 2018, 17:14 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#10097 erstellt: 23. Dez 2018, 16:04
Also ich hab ihn bei einer einbaurichtung von 17-14 Uhr bei ca 22 bzw 10 stehen und da misst er ihn bei mir mit -8db ein.
Das ist dann also ok?
fplgoe
Inventar
#10098 erstellt: 23. Dez 2018, 17:15
Das ist OK, nächstes Mal kannst Du vor dem Einmessen etwas höher stellen. Das ist aber nur ein reiner Schönheitsfehler und funktioniert so genauso gut.
burkm
Inventar
#10099 erstellt: 23. Dez 2018, 17:18
Der Pegel-Wert für den Subwoofer ist schon ziemlich nah am Optimum, da würde ich nichts mehr daran ändern. Auch bei der nächsten Messung nicht.


[Beitrag von burkm am 23. Dez 2018, 17:27 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#10100 erstellt: 23. Dez 2018, 17:22
Wieso höher? Wenn er bei 10 Uhr auf -8 einmisst, geht er bei 12 Uhr vielleicht auf -10 oder? Das ist ja dann noch leiser.
Am Anfang hab ich immer den woofer wieder auf 0db gestellt, weil es mir zu wenig war.
burkm
Inventar
#10101 erstellt: 23. Dez 2018, 17:39
Der von Einigen empfohlene Wert für die Pegelvoreinstellung des Subwoofers wird mit einer Pegelkorrektur möglichst nahe an (-11.5db) angegeben, weil damit die Aussteuerungsreserve des verbauten Volume-ICs im Bassbereich optimal genutzt wird. Dem folgt fplgoe hier. Aber erforderlich ist das im Normalfall nicht unbedingt Einzig die Vorgabe, dass die Voreinstellung des Subwoofers so gewählt werden soll, dass man mit der resultierenden Pegelkorrektur seitens Audyssey deutlich unter 0db bleibt, wäre als Maßstab anzusetzen.


[Beitrag von burkm am 23. Dez 2018, 17:42 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10102 erstellt: 23. Dez 2018, 17:48

freshbass (Beitrag #10100) schrieb:
Wieso höher? Wenn er bei 10 Uhr auf -8 einmisst, geht er bei 12 Uhr vielleicht auf -10 oder? Das ist ja dann noch leiser. ...

Du hast völlig recht, falsch herum gedacht. Nächstes Mal den Pegel am Sub etwas weiter zurück drehen, dann wird er nach dem Einmessen bei 'nur' noch -3 bis -6dB liegen. Sorry, bin aufgrund der exponentiell angestiegenen Anteile an Weihnachtsmusik schon völlig verwirrt...
freshbass
Inventar
#10103 erstellt: 23. Dez 2018, 17:54
freshbass
Inventar
#10104 erstellt: 23. Dez 2018, 18:42
Hab grad noch mal aus Langeweile eingemessen und den Pegel am woofer auf 50% gestellt wie vom Marantz verlangt. So sollte es richtig sein denke ich.
Jetzt misst er ihn mit -6db ein.
Manuell sollte man das also nicht auf 0 ändern wenn er einem zu wenig Krach macht?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 . 210 . 220 . 230 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen