Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 . 210 . 220 . 230 . Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#9904 erstellt: 19. Jul 2018, 08:33
Schmale Senken werden normalerweise vom Gehör maskiert. Durch Um-Positionierung kann man meist noch etwas erreichen, wenn man die graphische Darstellung der Raummoden und ihre räumlichen Ausbildungen dazu noch mit ins Kalkül zieht. Die geplante Absenkung der Übernahmefrequenz hat den Nachteil, dass dann die Endstufen und die Front/Center LS mehr belastet werden ohne einen erkennbaren akustischen Mehrwert.
Anm.: Der Sub sollte normalerweise bei den Fronts immer bis 80+ Hz spielen, damit er überhaupt einen hörbaren Nutzen hat.


[Beitrag von burkm am 19. Jul 2018, 09:31 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#9905 erstellt: 19. Jul 2018, 08:44
Für Ursachenforschung und Folgerungen ist die Appdarstellung nicht wirklich geeignet, dazu bräuchte man passende Messungen...
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#9906 erstellt: 19. Jul 2018, 20:47
Tja irgendwie sehe ich schwarz.
Hab einiges ausprobiert wie einmessen mit kleinen Bereiche große Bereiche zwischen den einmess punkte.
Genau am hörplatz ca 40 cm vor den Rückenwand, 55 cm vor den Rückenwand.
Keine schance die Senke ist immer da.

Ich habe auf mein zweiten Handy doch eine älteren Einmessung gefunden.
Der einzige Unterschied ist hier das ich die Rear Hights als top Rear konfiguriert hatte aber der sub sowie immer stand und doch sieht die Einmessung ganz anders:

Screenshot_2018-07-19-20-18-42

Bin echt verwirrt.
Nun ich bin nur ein Laie und null Ahnung von Akustik und so weiter.

Also so sieht es bei mir immer aus:

1532026230742946466755

15320262873601842972226

Und das einzige was mir erklären kann wo die Senke herkommen kann ist der Tisch der genaue zwischen Sofa und Subwoofer ist aber der steht schon immer so:

15320264798511259393240


[Beitrag von FICADENTI_77 am 19. Jul 2018, 20:55 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#9907 erstellt: 19. Jul 2018, 21:45

FICADENTI_77 (Beitrag #9902) schrieb:
Habe als Versuch mal den sub wenige cm bewegt in verschiedenen Richtungen und neu eingemessen und die Senke bleibt und wird sogar breiter und tiefer dann.
Also wieder auf sein Platz

Prima, damit siehst Du, dass die Verschiebung wirkt. Jetzt musst Du nur noch die "richtigere" Position finden statt der "falscheren". Ist die jetzige Position wirklich die mit der kleinsten Senke?
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#9908 erstellt: 19. Jul 2018, 22:15
Bei der jetzige und schon immer position war wie auf den Screenshot zu den Einmessung auf den zweiten Handy nie eine senke da.
Warum die jetzt da ist bleibt mir ein Rätsel weil nix verändert wurde.
Ich kann auch den Subwoofer nirgends wo anders hinstellen wegen Platzmangel.
Nur wenige cm verschieben aber da bin ich gleich in den Raumecke.

Werde Mal morgen eine Einmessung mit den alten Handy machen aber daran sollte echt nicht liegen.

Ansonsten werde ich den Tisch probehalber Entfernen und einmessen.

Trotzdem verstehe einfach nicht das vorher unzählige Male eingemessen habe und nie da war.
Kann das auch eine elektronische Ursache haben?
Mickey_Mouse
Inventar
#9909 erstellt: 19. Jul 2018, 23:25
du siehst doch selber, dass schon wenige Zentimeter Verschieben beim Subwoofer einen Unterschied ausmachen.
d.h. im Umkehrschluss aber auch, dass genauso geringe Verschiebungen bei den Mikrofon Positionen eine ähnliche Auswirkung haben!

an wie vielen Positionen hast du jeweils gemessen und wie weit waren die vom Haupt-Hörplatz maximal entfernt und wie sehr hast du die Höhe variiert? Bist du dir sicher, dass du bei allen Messungen das Mikro immer 100% exakt an dieselben Positionen gestellt hast und z.B. auch der Halter immer derselbe war?
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#9910 erstellt: 20. Jul 2018, 06:56
Ja verschieben am Subwoofer bringt nur das die Senke tiefer und breiter wird.

Gemessen wird mit immer gleichen Halter an 3 Messpunkte ( Mitte hörplatz, 12 cm links und rechts)das geht sehr schnell um nur auszuprobieren was sich getan hat.
Mit 6 und 8 Punkte und verschiedene Höhen auch gemessen würde aber nicht anders.

Naja ich werde Mal auch den sub ganz im eck stellen auch wenn ich das nicht wollte mal sehen wie das dann aussieht.
burkm
Inventar
#9911 erstellt: 20. Jul 2018, 07:51
Man kann sich anhand der Raumdimensionen, Subwoofer-Position, Hör- / Messposition (jeweils X,Y und Z Angaben) mit der Software REW unter dem Menüpunkt "Room Simulation" auch die theoretischen Auswirkungen auf den Frequenzgang einschließlich der Auswirkungen der Raummoden anzeigen lassen. Dann muss man nichts physisch hin- und herschieben. Habe ich im Vorhinein gemacht, um einen Eindruck von den sich ergebenden Möglichkeiten zu haben. Meist sind die räumlichen Einschränkungen in der Platzierung des Sub und der Hör-/Messposition das Problem...

Voraussetzung ist nur, dass der Raum "rechtwinklig" ist, wie angezeigt.


[Beitrag von burkm am 20. Jul 2018, 07:54 bearbeitet]
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#9912 erstellt: 21. Jul 2018, 09:46
Wie gesagt bin nur leie und habe keine von Raumakustik und wie man die Raummoden interpretieren soll.
Der Subwoofer kann sowieso nirgendwo anders hin wegen Platzmangel.
Es war ja alles OK an den Platz.
Ich wollte eigentlich wissen von was alles diese senke entstehen kann.
Den sie war vorher einfach nicht beim einmessen mit den genauen selben Bedingungen.

Habe den Subwoofer weiter Richtung Raumecke getan keine Veränderung an der senke.
Habe den Wohnzimmertisch umgeräumt auch da bleibt die Senke.

Jetzt werde ich noch den alten mivoc Subwoofer aus den Keller Rausgraben und schauen wie es mit zwei subs aussieht.
ingo74
Inventar
#9913 erstellt: 21. Jul 2018, 09:57
Anhand der errechneten und gemittelten Darstellung der App kann man dir das, was du wissen möchtest nicht wirklich sagen. Dazu benötigt man andere Messungen.
lilara
Stammgast
#9914 erstellt: 22. Jul 2018, 14:46
Hallo Leute

Bitte nimmt es mir nicht übel wenn das hier nicht hinpasst. Aber da es sich ja um Audyssey/Einmessen handelt...

IMG_0088
IMG_0089
IMG_0091

Hab meinen SB4000 bekommen und den jetzt so hingestellt wie auf dem Bild, quasi zum Hörplatz schauend. Soll ich den so lassen oder so hinstellen das, das Chassis nach links schaut, also zum linken StandLS? Bei der Krabbelmethode mit dem Sub ist es dort am besten. Allerdings weiß ich nicht wie ich den hinstellen soll, so wie auf dem Bild oder eben wie oben geschrieben, zum linken StandLS schauend.

Bei Musik hört man bei manchen Hz Tönen den Bass nur aufs rechte Ohr ballern. (logisch?) weil er ja auch auf der rechten Seite zum rechten Ohr schaut. Sobald ich auf Direct schalte, ist das weg. deutet das auf eine schlechte Einmessung?


Kann man das irgendwas verbessern?
Passt die Aufstellung so?

Mein Setup ist nun vollständig und würde mal so richtig gut einmessen wollen. Bzw. so gut es geht einmessen wollen.


[Beitrag von lilara am 22. Jul 2018, 14:50 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#9915 erstellt: 22. Jul 2018, 15:27


Bei Musik hört man bei manchen Hz Tönen den Bass nur aufs rechte Ohr ballern. (logisch?) weil er ja auch auf der rechten Seite zum rechten Ohr schaut. Sobald ich auf Direct schalte, ist das weg. deutet das auf eine schlechte Einmessung?


Das ist bei einer solchen Aufstellung üblich und hat an sich recht wenig mit der Einmessung zu tun.
Was helfen kann, ist die Übernahmefrequenz runterstellen - allerdings machst du dir damit dann wieder Teile der Einmessung kaputt.
NeCoshining
Inventar
#9916 erstellt: 22. Jul 2018, 17:10
Ehrliche Meinung?
Da sehen wir es wohl wieder.
Wenn man sich Stand LS in die Ecken ballert, allein die Größe! Dann wundert es nicht warum es sich so bescheiden anhört.
Kompakte LS gibt auch Wand nahe, wären in Tat wie in 99% der Wohnzimmer klar vor zu ziehen.
Ehrliche jetzt,
Wer hat dir bei so einem Zimmer zu Stand LS geraten?
lilara
Stammgast
#9917 erstellt: 22. Jul 2018, 17:41
Die StandLS lasse ich nicht auf „groß“ laufen. Auch um den AVR zu entlasten.
Hört sich an sich auch gut an.
Der Subwoofer ist diese Woche neu dazugekommen, deswegen will ich wissen wie ich einmessen sollte.
Den Sub so lassen (zu mir strahlend/schauend?)
Meinen alten SB2000 hatte ich mit dem Chassis strahlend/schauend zum linken StandLS.
Das alles nicht optimal ist, ist mir auch klar. Anders aufstellen kann ich nicht.
std67
Inventar
#9918 erstellt: 22. Jul 2018, 17:49
Wo das Chassis hingeschaut ist eigentlich egal, Bass breitet sich kugelförmig aus.
Unterschiede können durch den unterschiedlichen Abstand das Chassis zur nächsten festen Wand entstehen. Chassis zur Wand ist in die entgegengesetzte Richtung machen halt einen Unterschied von 40 bis 50cm des Schallentstehungsortes aus. Die Auswirkungen lassen sich aber nicht vorher sagen.
SmoothR
Inventar
#9919 erstellt: 23. Jul 2018, 12:36
Ich hätte an deiner Stelle den Subwoofer eher weggelassen und mich auf die Stand LS konzentriert, sprich die so aufstellen, dass genug Bassenergie auch im unteren Bereich vorhanden ist. Du hast sehr wandnah gestellt, was wahrscheinlich deinen AVR bei der Einmessung im bassbereich nach unten korrigieren wird und dann hört es sich relativ dünn an.
Somit mit der Aufstellung ins Zimmer hinein experimentieren und den Subwoofer zurückgeben. Das Ding ist meines Erachtens nach komplett überdimensioniert und den rechten LS stellst damit ja auch mehr oder weniger zu.
Ich glaube zu wissen was deine Intention diesbezüglich war. Du wolltest mehr "boom". Den bekommst du jetzt mit Sicherheit, jedoch glaube ich wird die Präzision sehr darunter leiden müssen und auch ob die Übergänge funktionieren werden ist nochmal ein anderes Thema, vor allem im Stereobereich.
Manchmal ist weniger mehr
AirRailey
Inventar
#9920 erstellt: 23. Jul 2018, 12:41
Wenn vorne kein Platz für den Sub ist, guck dir doch mal die Funkverbindung von Saxx für den sub an! So bist du in der Aufstellung flexibel
Iceman026
Stammgast
#9921 erstellt: 24. Jul 2018, 21:47
Guter Tipp! Ich nutze das Saxx Funkset auch für den 2. Sub. Funktioniert einwandfrei.
burkm
Inventar
#9922 erstellt: 25. Jul 2018, 07:46
Günstige digitale Funksets mit relativ niedriger Latenz gibt es beispielsweise auch von Marmitek. Innerhalb eines Raums dürften da normalerweise keine Probleme auftreten.


[Beitrag von burkm am 25. Jul 2018, 07:47 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#9923 erstellt: 09. Aug 2018, 17:10
Hallo

Gibt es eigentlich anti sub Räume?

Wenn ich bei mir den sub komplett aus der Lautsprecher Konfiguration rausnehme und die fronts als Vollband spielen lasse, habe ich besseren und mehr Bass als mit Sub
burkm
Inventar
#9924 erstellt: 09. Aug 2018, 20:38
Nein.

LS, LS-Positionen, Raum und Raumakustik, Hörposition, Sub und Sub-Position bestimmen den wahrgenommenen Basseindruck.
Jeweils ungünstige Wahl hat somit Auswirkungen auf den wahrgenommenen Bass.

Meist wird ja zuallererst nach einer (Audyssey-) Raumeinmessung reklamiert, dass der Bass "geringer" wäre als vorher. Recht so, da linearisierter Bass normalerweise immer schlanker ist als die volle Dröhnung inkl. Raummoden. Da passen offensichtlich nicht die "überzogenen" Erwartungen zum Resultat. Bass soll "natürlich" und gemäß dem Inhalt des Quellmaterials wiedergegeben werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Raummoden haben ja Maxima und Nullstellen in einem Raum. Beide sollte man normalerweise meiden.


[Beitrag von burkm am 09. Aug 2018, 20:38 bearbeitet]
_Sinuswelle_
Stammgast
#9925 erstellt: 23. Aug 2018, 11:24
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.

Gebenüber von meiner Anlage (ca. 6 Meter von den Lautsprechern entfernt) befindet sich eine Tür mit einem Glaseinsatz (ca. 70 Prozent Glas).
Die Tür führt zum Flur der Wohnung der ca. 1,10 Breit und so 4 Meter lang ist, von dort aus geht es in die restlichen Räume.

Was empfiehlt sich da denn am besten für die Audyssey Einmessung?
Offen lassen und eventuelle Bassprobleme bekommen oder geschlossen halten und eventuell mit den Reflexionen vom Glas leben?

Muss die Tage mal wieder einmessen und habe mich schon immer gefragt, was wohl "richtiger" ist.

Einmessen werde ich dann mit 8 Punkten ca. 30 Zentimeter um den ersten Messpunkt herum und werde nach vorne mit dem Mikro etwas niedriger und nach hinten etwas höher gehen.

Das sollte klappen denke ich.

Besten Dank!
sealpin
Inventar
#9926 erstellt: 23. Aug 2018, 11:35
wie ist das mit der Tür wenn Du normalerweise Musik hörst, Filme schaust? Offen oder zu?

Ich würde die Tür so setzen, wie sie auch im Normalfall ist.

Ansonsten machst Du halt zwei Messungen und vergleichst, ob das eine für Dich hörbare Auswirkung hat.

Bei geschlossenen Türen mit Glaseinsatz hätte ich eher die Befürchtung, dass das Glas scheppert
_Sinuswelle_
Stammgast
#9927 erstellt: 23. Aug 2018, 11:43
Das ist eben die Sache, die Tür ist sowohl offen als zu.
Geschlossen aber meist eher Nachts oder abends.
Ich schätze halt das Scheppern der Tür und eventuelle Reflexionen des Glases schlimmer ein, als wenn die Tür offen ist.
burkm
Inventar
#9928 erstellt: 23. Aug 2018, 11:46
"Scheppert" sie denn (hörbar) wirklich beim Hören ?
Ich halte meist die Türen (und Fenster) geschlossen, wenn ich bewusst höre, da sich ansonsten eine undefinierbare (akustische) Situation ergibt, weil die Nachbarräume usw. mit Ihrem jeweiligen Zustand dann dazu kämen ...


[Beitrag von burkm am 23. Aug 2018, 11:47 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#9929 erstellt: 23. Aug 2018, 11:58
ich habe die Möglichkeit mehrere Konfigs der Einmessung zu speichern und die auf Knopfdruck zu nutzen (nein, nicht mit Audyssey, das nutze ich nicht mehr...). Bei mir sind die Setups aber nicht auf offene/geschlossene Türen bezogen sondern auf mit und ohne Sub sowie auf freie oder verdeckte Fensterflächen.

Evtl. geht das es ja auch mit der Audyssey App verschiedene Setup abzuspeichern, also einmal mit offener Tür und einmal mit geschlossener.
Aber ich würde vorher mach ausprobieren , wie viel subjektiv hörbarer Unterschied die Tür ausmacht...
AirRailey
Inventar
#9930 erstellt: 24. Aug 2018, 14:10
Hallo

Wie kommt es, dass bei jeder Messung, egal wo im Raum der Sub steht , er immer zwischen 7,30m und 7,50m eingesessen wird? Hab schon mehrere Werksresett gemacht! Mein alter svs sub wurde an gleicher Stelle mit knapp über 3m eingemessen
burkm
Inventar
#9931 erstellt: 24. Aug 2018, 14:43
Weil vielleicht nicht die Distanz "gemessen" (wie soll das genau gemacht werden?), sondern die Laufzeit + Phasenkorrektur ermittelt und danach in "Wegstrecke" umgerechnet wird ?
Wurde doch schon zig-mal besprochen...
AirRailey
Inventar
#9932 erstellt: 24. Aug 2018, 14:44
Ja aber an 5 verschiedenen Orten die gleichen nahezu gleichen Ergebnisse?
burkm
Inventar
#9933 erstellt: 24. Aug 2018, 14:51
Was verstehst Du unter "5 verschiedenen Orten" ?
Es wird, wie schon geschrieben, die Laufzeit in ms zwischen Sub und Mikro gemessen und dann noch eine Zugabe für die errechnete Phasenkorrektur draufaddiert. Bei den großen Wellenlängen (tiefe Frequenzen) ist das gut und gerne mal das Äquivalent von ein paar Metern.


[Beitrag von burkm am 24. Aug 2018, 14:51 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#9934 erstellt: 24. Aug 2018, 14:53
Ja ich habe den sub an mehreren Orten getestet und der Abstand war immer ziemlich gleich! Sub in der Front, hinterm Sofa und auch mal neben dem Sofa
burkm
Inventar
#9935 erstellt: 24. Aug 2018, 15:46
Da hier tatsächlich gemessen wird, würde ich dem mehr vertrauen, als Deiner Einschätzung ...

Letztlich wird bekanntermaßen dafür nur die Messposition 1 herangezogen, während alle anderen Positionen zur Ermittlung der Frequenzgangkorrektur genutzt werden. Also wurde dies tatsächlich nur bei einer Position (Messposition 1) gemessen. Diese sollte deshalb auch relativ exakt in Ohrhöhe in der Mitte des "virtuellen" Kopfes an der Haupthörposition liegen.

Vielleicht sich bei Interesse einmal etwas näher mit der "Materie" beschäftigen, um nicht diversen "Fehleinschätzungen" aufzusitzen.


[Beitrag von burkm am 24. Aug 2018, 15:51 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#9936 erstellt: 24. Aug 2018, 16:17
Der Sub nat doch bestimmt einen Phasenschalter. Hast du den mal probiert?
AirRailey
Inventar
#9937 erstellt: 24. Aug 2018, 16:30
ja der Sub hat einen Phasenschalter, ich werde mich langsam mal an Carma machen und dann gucken wie ich die Phase richtig einstelle!
Rohliboy
Inventar
#9938 erstellt: 24. Aug 2018, 16:32
Genau. Ich denke Audyssey dreht durch die lange Distanz die Phase, aber die kannst du ja vorher am Sub drehen.
fleX172
Stammgast
#9939 erstellt: 27. Aug 2018, 15:32
Welche Einstellungen nimmt Audyssey eigentlich vor?

Also was ich in den Einstellungen sehe, large/small, crossover, speaker level, distance etc.
oder gibt es auch "versteckte" Einstellungen die ich gar nicht sehe und einstellen kann, auf die ich keinen Einfluss habe?
ostfried
Inventar
#9940 erstellt: 27. Aug 2018, 15:39
Sämtliche teils unzählige Frequenzgangkorrekturen? Du kratzt mit den genannten Einstellungen grad mal an der Oberfläche, wenn wir von xt und höher ausgehen.
fleX172
Stammgast
#9941 erstellt: 27. Aug 2018, 20:50
Okay darauf wollte ich hinaus.
Hab den onkyo 508, der hat glaub ich nicht mal xt?
ostfried
Inventar
#9942 erstellt: 27. Aug 2018, 23:27
Ist das ne Frage oder ne Antwort? 2EQ. Was das im Unterschied leistet und was nicht, findest du zusammen mit allen weiteren Fragen genau hier schon mehrfach rauf und runter erklärt. Einfach mal etwas reinarbeiten. Die Thread durchsuchen - Funktion unten bzw. oben rechts hilft da zuverlässig.


[Beitrag von ostfried am 27. Aug 2018, 23:33 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#9943 erstellt: 29. Aug 2018, 08:22
Hallo

Was ist die max Entfernung, die von Audyssey eingestellt werden kann?

Mfg
sealpin
Inventar
#9944 erstellt: 29. Aug 2018, 09:00
ich glaube das ist nicht von Audyssey abhängig sonder vom was der AVR in seinem Setup zulässt.
burkm
Inventar
#9945 erstellt: 29. Aug 2018, 09:55
Das hängt sicherlich von der Distanzauflösung des AVR ab, aber ich meine mich an einen Wert von ca. 10 m (?) bei den meisten Geräten erinnern zu können.


[Beitrag von burkm am 29. Aug 2018, 09:55 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#9946 erstellt: 29. Aug 2018, 18:12
Habe mein 5.1.2 eingemessen.

Center 60 Hz
Surround 90Hz
Surr. Back 120 Hz.

Geht das So bei meinem System in Ordnung. Die Atmos sind die Canton AR 400.
sealpin
Inventar
#9947 erstellt: 29. Aug 2018, 21:04
Wie hört es sich denn für Dich an?


[Beitrag von sealpin am 29. Aug 2018, 21:05 bearbeitet]
Sagitario82
Stammgast
#9948 erstellt: 29. Aug 2018, 21:37
Also ich finde Audissey MultiEQ XT jetzt nicht so berauschend.
Ich habe einen Denon AVR-X2300W
Habe mir 2 XTZ 99.36 gekauft und diese einmessen lassen.
Die Abstände passen, aber bei Reference gehen extrem viele Details verloren.
Hab ich sofort gemerkt als ich mir Filme anguckte die ich in und auswendig kannte.
Und ebenso bei Music.
Auf Flat mit +10DB Anpassung ist es annehmbar.
Es rücken viele Details immer noch in den Hintergrund, aber die Dynamic und der Bass sind dafür besser als bei Direct.
Dennoch denke ich, ich werde mir gute EQ Einstellungen suchen und Audissey ausschalten.
Vielleicht sieht es bei XT32 anders aus, aber XT ist nicht der Hit.
burkm
Inventar
#9949 erstellt: 30. Aug 2018, 08:36
MultEQ XT als Einmesssystem zeigt meist im Bass bei schwierigeren Szenarien einen Abfall in der Qualität der Korrektur und im Mittel-/Hochtonbereich eine viel "nervösere" Einstellung. Dahingehend ist XT32 ein deutlicher Fortschritt, abgesehen von der größeren Anzahl an möglichen Filterstützpunkten (>10.000). Deswegen ist MultEQ auch nur auf "kleinere" Geräte begrenzt wegen des Kostenfaktors.

Dass hier "Reference" eine spezielle Variante der von Audyssey empfohlenen Voreinstellung darstellt, dürfte wohl ausreichend bekannt sein, und hat mit einer üblichen Interpretation von "Referenz" (bezogen auf was ?) nichts gemein. Da hat anscheinend auch jeder seine eigene Interpretation von. "Flat" soll eine weitgehend - soweit im Rahmen des physikalisch Möglichen - "lineare" Zielkurve beinhalten.

Persönliche Hörgeschmäcker und Vorlieben werden dabei sicherlich nicht bedient und sollen es wohl auch nicht, was aber von Einigen so nicht verstanden wird. DynamicEQ soll dazu optional eine "gehörrichtige" Loudnesskorrektur bewirken, aber deren persönliche Interpretation hängt dann von vielerlei subjektiven und individuellen Faktoren ab, da u.a. statistisch nach Standard X "gemittelt".

Die individuellen Erwartungshaltungen sind da schon deutlich differenzierter, haben aber mit dem eigentlichen Vorhaben von Audyssey als relativ kostengünstiges (0 Aufpreis) integriertes "Raumeinmesssystem" meist nur wenig zu tun.

Besitzer der optionalen Audyssey App (~20 €) können bei neueren Geräten, die die App unterstützen, hier noch eine eigene Interpretation von Ihren Vorstellungen in den Korrekturvorgang einbringen. Das ist bei anderen Einmesssystemen oft inklusive.


[Beitrag von burkm am 30. Aug 2018, 10:51 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#9950 erstellt: 30. Aug 2018, 08:55

burkm (Beitrag #9949) schrieb:
...
Besitzer der optionalen Audyssey App können bei neueren Geräten, die die App unterstützen, hier noch eine eigene Interpretation von Ihren Vorstellungen in den Korrekturvorgang einbringen.


super Formulierung.

Und wer noch mehr seine Ziel/Targt/House-Kurve bestimmen möchte, muss die Audyssey Sphäre verlassen und sich bei Trinnov, DIRAC, ARC, GLM und wie sie alle heißen umschauen.

ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 30. Aug 2018, 08:56 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#9951 erstellt: 30. Aug 2018, 10:38

sealpin (Beitrag #9947) schrieb:
Wie hört es sich denn für Dich an?


Ganz ok. Habe jetzt lediglich die Fronts von Groß auf Klein geändert. Hatte mal vorher mal komplett alles auf 80 Hz getestet. Belasse es aber bei dem Einmessergebnis.
Wassillis
Inventar
#9952 erstellt: 08. Sep 2018, 12:28
Habe nochmal geringfügig verschoben. Ursprüngliche Einmessung:

Center 60 Hz
Surround 90Hz
Surr. Back 120 Hz.

Jetzt auf einmal:

Center 40 Hz
Surround 90Hz
Surr.Back 90Hz

Subwoofer wurde in beiden Fällen mit - 8db eingemessen. Musste denn auf auf weniger als 9.00Uhr in der Lautstärke runter regulieren, da das System am meckern war.

Sind diese Abweichungen in den Frequenzen dem geschuldet, dass wahrscheinlich das Mikrofon bei der zweiten Einmessung nicht mehr exakt an dem Punkt stand, wie bei der ersten Einmessung?
burkm
Inventar
#9953 erstellt: 08. Sep 2018, 13:29
Raumakustik, Hör-(Mess-)Position und LS-Austellung spielen zusammen und bestimmen hauptsächlich im Bassbereich die untere Eckfrequenz (-3db).
Durch bewusstes oder unbewusstes Variieren dieser Parameter hat man also einen gewissen Einfluss darauf. Man sollte aber beachten, dass dies im Bass meist nicht im cm-Bereich liegt, sondern hierfür meist schon etwas größere Sprünge / Verschiebungen bzw. Änderungen erforderlich sind, damit sich so augenfällige Veränderungen ergeben (können). Hinzukommt auch noch, dass einerseits Toleranzfenster existieren, die das beeinflussen können und andererseits auch Schwellwerte definiert sind, in deren Grenzbereich sich so etwas mal ungünstig auswirken kann. Da man das als "worst case" Fall betrachten sollte, würde ich in einem solchen Fall meist den ungünstigeren Wert heranziehen wollen, um auf der sicheren Seite zu sein.


[Beitrag von burkm am 08. Sep 2018, 13:34 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#9954 erstellt: 08. Sep 2018, 13:48
Der ungünstigere Wert in meinem Fall wäre dann?

Die Front wurden bei 40 Hz eingemessen. Habe ich von Groß auf Klein gestellt. Hatte ich vergessen aufzuführen.


[Beitrag von Wassillis am 08. Sep 2018, 13:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 . 210 . 220 . 230 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen