Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 . 210 . 220 . 230 . Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
ostfried
Inventar
#9754 erstellt: 20. Mrz 2018, 13:29
Wie willst du denn jetzt genau einmessen? Musst dir ja einen Plan gemacht haben, wie du jetzt mit dem "Türmchen" und der zwangsläufig darunter stehenden Liege einmessen möchtest. Das wird nämlich ein Problem. Ich würd mir für 15 Euro bei Amazon n Galgenstativ holen, sonst murkst du schon wieder bei den Grundlagen. Und stell die Liege exakt (!!!) so hin, wie du später hörst! Und genau dort misst du auch, an keinem anderen Platz! Keinerlei, ich wiederhole keinerlei "Ja aber"!!!

Und prüfe die Rears VORHER! Alles andere ist doch Tinnef, es sei denn, du magst die Messtöne so gern. Verkabelung, richtige Seiten schon gecheckt? Defekt hinten links (echtes links!) definitiv ausgeschlossen?


[Beitrag von ostfried am 20. Mrz 2018, 13:35 bearbeitet]
K19U571
Stammgast
#9755 erstellt: 20. Mrz 2018, 13:32
Oder, raus mit der Liege. Wenn die Familie nicht zu groß ist, alle auf das Sofa, welches einen besseren Platz in Richtung Raummitte bekommt. Unter der Wand dahinten hören die anderen eh nur Bass.
ostfried
Inventar
#9756 erstellt: 20. Mrz 2018, 13:38
So wie ich ihn verstanden habe, hört er alleine und/oder misst für sich allein ein. Ich hoffe zumindest, dass er das tut.
K19U571
Stammgast
#9757 erstellt: 20. Mrz 2018, 13:44
Warum steht der TV eigentlich da. An der Fensterseite wäre mein erster Gedanke. Somit keine Sonne auf dem Bildschirm. Zum einmessen und während des Schauen Stoffrollos runter.
ostfried
Inventar
#9758 erstellt: 20. Mrz 2018, 13:55
Bleiben wir lieber bei realistischen Lösungen. Vorschläge für n völlig neues Raumkonzept scheitern - durchaus nachvollziehbar - für gewöhnlich an der Wirklichkeit. Man empfiehlt ja auch keinen Hausbau.
K19U571
Stammgast
#9759 erstellt: 20. Mrz 2018, 13:58
Ja, manches wird schnell persönlich, und dieser Faden reißt vorzeitig. Deshalb mein Vorschlag, wenn eine Unzufriedenheit anhält, einfach nochmal alles durchlesen und selbst entscheiden.
Bomurph
Ist häufiger hier
#9760 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:14
Habs gleich,ja messe alleine
Bomurph
Ist häufiger hier
#9761 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:27
Ls getauscht,phase getauscht,ohne erfolg.jetzt leg ich ei neues kabel
ostfried
Inventar
#9762 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:32
Zeig dann auch mal genau Fotos, wie sie dann und hoffentlich entsprechend korrigiert exakt stehen, war auf den alten kaum erkennbar. Halb ins Sofa reinblasende Rears helfen ja auch niemandem. Und ein Foto der exakten Hörsituation hätte ich gerne, hab da ob deiner Messmethode und des obskur stehenden Centers noch n weiteren Verdacht.

Konkret: Eines von der üblichen Hörsituation aus Perspektive exakt vorm TV stehend und dann jeden Rear einzeln und gut erkennbar, so dass genau erkennbar wird, wie die abstrahlen.

Nicht dass die Liege noch schräg steht und daher die Lehne alle linken Boxen, speziell den Rear verdeckt. Aber ich ahne es schon bald...


[Beitrag von ostfried am 20. Mrz 2018, 14:35 bearbeitet]
Bomurph
Ist häufiger hier
#9763 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:56
15215467112942146075089
War das kabel!!!?
Das liegt schon seit 10 jahren unter putz??
Danke ostfried
ostfried
Inventar
#9764 erstellt: 20. Mrz 2018, 15:22
Na jetzt kommen wir der Sache doch schon näher. Jetzt noch alles andere hier Gesagte beherzigen und dann bringt das System auch irgendwann mal das, wofür du teuer Geld bezahlt hast.

Und die Liege ist tatsächlich zu linkslastig.
Bomurph
Ist häufiger hier
#9765 erstellt: 20. Mrz 2018, 15:32
So,hab jetzt genug eingemessen,donnerstag gehts weiter mit neuem kabel.der avr hat hin und wieder mal ein knacksen gehabt,mal schaueb ob das jetzt auch weg ist...sonst macht das schon spass filme in 3d und dem guten raunklang zu geniessen,hab auch 10 jahre auf nen oled gewartet.hatre vorher onkyo 5.1 und jetzt mit der glotze wurde es zeit auch da upzugraden.der sr 7010 war gebraucht von ebay und die b&w m1 auch.....
ostfried
Inventar
#9766 erstellt: 20. Mrz 2018, 16:23
Dass der Marantz nach wie vor vorm unmittelbaren Hitzetod steht, ist noch immer unumstößlicher Fakt, keine Sorge. Du hast noch unzählige Baustellen bis zum Zurücklehnen.
Bomurph
Ist häufiger hier
#9767 erstellt: 20. Mrz 2018, 16:35
Den hatte ich bis samstag hintenrausgezogen,mache ich jetzt wieder bis das neue board kommt
Iceman026
Stammgast
#9768 erstellt: 20. Mrz 2018, 21:48

Bomurph (Beitrag #9765) schrieb:
So,hab jetzt genug eingemessen,donnerstag gehts weiter mit neuem kabel.der avr hat hin und wieder mal ein knacksen gehabt,mal schaueb ob das jetzt auch weg ist...der sr 7010 war gebraucht von ebay und die b&w m1 auch.....


Will dich jetzt nicht beunruhigen, aber beim Marantz 7010 neigen wohl einige Exemplare zu Knacksen auf einzelnen LS-Anschlüssen. Ist noch Garantie auf dem Gebrauchten?

Gibt es hier auch einen eigenen Thread dazu:

http://www.hifi-foru...m_id=271&thread=1609
Bomurph
Ist häufiger hier
#9769 erstellt: 20. Mrz 2018, 22:44
Hab jetzt doch schon das kablel instandgesetzt und alles mit bananensteckern versehen.ich spare mir das einsenden des avr,hat doch eh bei den meisten nix gebracht.....bisher warcdas auch überschaubar....nein ich habe keine garantie mehr...
Fauki
Stammgast
#9770 erstellt: 21. Mrz 2018, 10:46

Normalerweise wird man anhand der Pegelvoreinstellung des Sub, so denn vorhanden, die LS bei annähernd ähnlichen Wirkungsgraden alle in den Minus-Bereich bringen, um den Dynamikbereich des verbauten Volume ICs - optimal ausnutzen zu können.


Könntest Du das bitte genauer erklären?
Kann es aufgrund falscher Einstellung zu Übersteuerung kommen?
Habe versucht, dazu was zu finden, aber ich war nicht erfolgreich.
Danke
burkm
Inventar
#9771 erstellt: 21. Mrz 2018, 14:29
In den englischsprachigen Foren sowie im originären Audyssey Thread vom AVSforum.com wird das Thema schon seit ein paar Jahren diskutiert.
Der Ursprung lag bei den Volume-ICs und es gab sogar dazu eine entsprechende Empfehlung seitens Audyssey. Da die Volume-ICs nur eine begrenzte Eingangsdynamik verarbeiten konnten, war und ist immer noch die Empfehlung, den unteren Bereich der Pegelkorrektur zu nutzen (-11.5db bis max. -3db) um hier mehr Reserven nach oben zu haben. Das gilt hauptsächlich für den Subwoofer, da er ja mehr als andere LS "Schwerstarbeit" leisten muss.
Die Empfehlung gilt zudem bis zum heutigen Tag, obwohl die Volume-ICs in der Zwischenzeit sicherlich schon mehrer Entwicklungsstufen hinter sich gebracht haben.
hmt
Inventar
#9772 erstellt: 21. Mrz 2018, 15:11

Bomurph (Beitrag #9769) schrieb:
Hab jetzt doch schon das kablel instandgesetzt und alles mit bananensteckern versehen.ich spare mir das einsenden des avr,hat doch eh bei den meisten nix gebracht.....bisher warcdas auch überschaubar....nein ich habe keine garantie mehr...


Das Knacken kommt wahrscheinlich durch den Ecomodus auf "Auto". Dann schaltet dort ein Relais.
Bomurph
Ist häufiger hier
#9773 erstellt: 21. Mrz 2018, 15:14
Mir wurde geraten die kabel zu lösen wenn es knackt,daher die stecker.habe seit ca 3 wochen auf auto,tip von mm,,seitdem ist ruhe.....
Wassillis
Inventar
#9774 erstellt: 04. Apr 2018, 16:45
Habe nochmal neu eingemessen heute. Meint ihr ich kann bei meinen Canton beim Center und den Rears auf eine Trennfrequenz von 100 stellen und die Fronts bei 80 belassen?


[Beitrag von Wassillis am 04. Apr 2018, 16:59 bearbeitet]
burkm
Inventar
#9775 erstellt: 04. Apr 2018, 18:06
Was zeigt denn die Audyssey Einmessung an ?
Drunter darf/sollte man nie, drüber ist OK. Ich schlage als Reserve zur Angabe der Trennfrequenz immer noch mindestens 10 Hz drauf.


[Beitrag von burkm am 04. Apr 2018, 18:29 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#9776 erstellt: 04. Apr 2018, 18:25
Habe ich gar nicht so drauf geachtet. Hatte direkt von Large auf Small gestellt. Habe jetzt die Front mit 60 und die anderen mit 80 laufen.
burkm
Inventar
#9777 erstellt: 04. Apr 2018, 18:30
Kann man sich im Setup zusammen mit den anderen gemessenen Audyssey Parametern nach der Einmessung ansehen.
Wassillis
Inventar
#9778 erstellt: 04. Apr 2018, 18:44
Ich habe ja umgestellt. Kann ich da noch auf die Daten der Einmessung zurückgreifen?
burkm
Inventar
#9779 erstellt: 04. Apr 2018, 18:48
Die Daten werden zur Überprüfung direkt im Anschluss der Einmessung bereitgestellt.
Die Original-Werte kann man - glaube ich - auch später wieder zurückholen. Danach könnte man sie dann ja wie gewünscht anpassen.
Was vor Deiner Änderung drin stand, hast Du Dir vermutlich nicht gemerkt...


[Beitrag von burkm am 04. Apr 2018, 19:02 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#9780 erstellt: 04. Apr 2018, 19:40
Ne.
The_Plug
Inventar
#9781 erstellt: 05. Apr 2018, 06:22
Werte verstellen geht unter Lautsprecher / Manuelle Anpassung / ...
Werte der Einmessung lesen geht unter Lautsprecher / Automatische Anpassung / Ergebnisse überprüfen / ... Diese werden durch die manuelle Anpassung nicht überschrieben.
*StefanoZ*
Stammgast
#9782 erstellt: 05. Apr 2018, 09:01
Moinsen zusammen,

ich möchte sehr gerne das klangtechnisch Maximale aus meinem "5.1.4-Wohnzimmerheimkino" herausholen. Euch geht`s bestimmt genauso!?
Weil ich denke, dass nach der Audyssey XT32-Einmessung noch was geht, möchte ich euch fragen, ob jemand von euch (viel) Erfahrung mitbringt und vllt. sogar Messequipment parat hat und sich meines Systems annehmen möchte. Wohnort: Bonn.

Freue mich auf Rückmeldung von euch Gleichgesinnte.

Danke & Gruß
Stefan

(Ich stelle die Frage auch mal im Auro 3D und Dolby Atmos-Threat)
hg_thiel
Inventar
#9783 erstellt: 06. Apr 2018, 20:19
Das Problem an der Sache ist, das dass größte Potenzial die Akustik im Raum ist.
In 99% der Fälle ist niemand bereit, Absorber und Diffusor zu installieren oder überhaupt erstmal eine korrekte Aufstellung der Boxen zu ermöglichen.
v1per
Stammgast
#9784 erstellt: 19. Apr 2018, 11:06
Hui.. das ist mal ein großer Thread :-)

Ich habe die ersten paar Seiten und die letzten 2 Seiten gelesen.
Kann mir jemand sagen, ob die ursprüngliche Anleitung von Seite 1 noch sinnvoll ist oder ob durch Updates oder neue Erkentnisse eine neue Methode besser wäre ?

Ich wollte so vorgehen:
Raum aufräumen und temporäre Gegenstände entfernen

  • Raum aufräumen und temporäre Gegenstände entfernen
  • THX Modus deaktivieren
  • alle EQ Einstellungen für vorher/nachervergleich auf 0db stellen
  • Subwoofer auf Phase 0 einstellen
  • Subwoofer Crossover auf max einstellen
  • Fenster zu / Störquellen entfernt
  • Messmikrofon auf Stativ in Primärhörposition (Kerzengerade)
  • Zettel + Stift besorgen (alternativ Handykamera)
  • Übergangsfrequenz auf max. einstellen (Subwoofer)
  • Übergangsfrequenz einstellen am AVR ??? (vor oder nach der Messung oder garnicht ???)
  • Aus dem Messbereich raus gehen
  • Erste Messung vornehmen
  • Die nächsten Messpunkt seitlich/vor/hinter dem ersten Messpunkt (bereich nicht zu groß wählen)
  • Aktivierung von Dynamic-EQ
  • Messergebnisse notieren/fotografieren
  • Doublebass ausstellen
  • Lautsprecher auf small stellen und Übergangsfrequenzen testen: Front 60-80 Hz Center 90-100 Hz Surround 80-100 Hz
  • ...was kann/sollte man sonst noch machen ?


Das ganze soll mit einem Onkyo 818 durchgeführt werden :-)
Lautsprecher:
2 x nuBox 511, Front
1 x nuBox CS-411, Centerspeaker
2 x nuBox DS-301, Dipol-Rearspeaker
1 x nuBox AW-443, Aktiv-Subwoofer
2 x Dali Fazon Sat Front-High

Für ein wenig Unterstützung wäre ich sehr Dankbar


[Beitrag von v1per am 19. Apr 2018, 11:59 bearbeitet]
burkm
Inventar
#9785 erstellt: 19. Apr 2018, 15:58

hg_thiel (Beitrag #9783) schrieb:
Das Problem an der Sache ist, das dass größte Potenzial die Akustik im Raum ist.
In 99% der Fälle ist niemand bereit, Absorber und Diffusor zu installieren oder überhaupt erstmal eine korrekte Aufstellung der Boxen zu ermöglichen.


Das Problem dabei ist, dass es sich überwiegend um Wohnräume handelt, die man nicht "einfach so" ohne Rücksicht auf Verluste mit Absorbern und Diffusoren ausstatten kann, um der Akustik auf die Sprünge helfen zu können. Ganz abgesehen davon, dass schon die Einrichtung, Möbelierung und Aufstellung und Sitzposition zwangsläufig meist anderen Kriterien entsprechen soll und die "Familie" dabei auch noch ein "Wörtchen" mitzureden hat.
Von "fehlender Bereitschaft" möchte ich in diesem Zusammenhang nicht reden, sondern dass man sich mit den räumlichen Gegebenheiten arrangieren muss, um unter diesen Bedingungen das Mögliche herauszuholen, Potential hin oder her.

Sicherlich wäre es "toll", wenn jeder die Freiheit hätte, die Akustik so "aufzumöbeln", dass es keiner weiterer Eingriffe durch elektronische Einmesssystem bedürfte. Aber so ist die Realität eben nicht und der eigentliche Fortschritt liegt darin, dass hier seiten des Hersteller mehr oder minder gute Helferlein angeboten werden, die da helfend zu Hand gehen soweit es die Physik eben erlaubt.
The_Plug
Inventar
#9786 erstellt: 19. Apr 2018, 21:12

v1per (Beitrag #9784) schrieb:

  • Übergangsfrequenz einstellen am AVR ??? (vor oder nach der Messung oder garnicht ???)

  • Hast Du alles richtig gelesen.
    Die eingestellte Übergangsfrequenz wird bei der Einmessung ignoriert. Also nur bei Bedarf nachher anpassen.
    Melde Dich ruhig, wenn Du nach der Einmessung Fragen zur Interpretation des Ergebnisses hast!
    laurooon
    Inventar
    #9787 erstellt: 24. Apr 2018, 14:31
    Raum aufräumen und temporäre Gegenstände entfernen

    • Raum aufräumen und temporäre Gegenstände entfernen
    • THX Modus deaktivieren -> Musst du nicht, es interessiert bei der Einmessung nicht. Wird ohnehin ignoriert.
    • alle EQ Einstellungen für vorher/nachervergleich auf 0db stellen -> Musst du nicht, es interessiert bei der Einmessung nicht. Wird ohnehin ignoriert.
    • Subwoofer auf Phase 0 einstellen -> richtig
    • Subwoofer Crossover auf max einstellen -> richtig
    • Fenster zu / Störquellen entfernt -> richtig
    • Messmikrofon auf Stativ in Primärhörposition (Kerzengerade) -> richtig für Erste Messung
    • Zettel + Stift besorgen (alternativ Handykamera)
    • Übergangsfrequenz auf max. einstellen (Subwoofer) -> hast du doch schon mit Crossover gemacht? Im AVR brauchst du nichts einstellen, bei der Einmessung ignoriert Audyssey alle Benutzereingaben
    • Übergangsfrequenz einstellen am AVR ??? (vor oder nach der Messung oder garnicht ???) -> vor der Messung egal, wird eh ignoriert. Nach der Messung kannst du die Übergangsfrequenz ändern.
    • Aus dem Messbereich raus gehen -> Absolut. Am besten ganz raus aus dem Raum.
    • Erste Messung vornehmen
    • Die nächsten Messpunkt seitlich/vor/hinter dem ersten Messpunkt (bereich nicht zu groß wählen) -> richtig
    • Aktivierung von Dynamic-EQ - > wenn du ihn magst.
    • Messergebnisse notieren/fotografieren -> kann man machen.
    • Doublebass ausstellen -> so wie es für dich am besten klingt.
    • Lautsprecher auf small stellen und Übergangsfrequenzen testen: Front 60-80 Hz Center 90-100 Hz Surround 80-100 Hz -> woher hast du diese Zahlen?
    • ...was kann/sollte man sonst noch machen ?


    [Beitrag von laurooon am 24. Apr 2018, 14:32 bearbeitet]
    v1per
    Stammgast
    #9788 erstellt: 25. Apr 2018, 15:12
    Danke für eure bestätigung, das es soweit inordnung ist wie ich es mache.

    Die Daten hab ich irgendwo hier aus dem Thread... frag mich aber bitte nicht mehr wo genau :-)
    Hatte wohl damit was zu tun, das am unteren Limit die Lautsprecher zwar spielen können, aber nicht klanglich gut sein müssen.
    Deshalb lieber 1-2 Stufen über den im Datenblatt angegebenen Frequenzen (So habe ich es zumindest raus gelesen)


    EDIT:
    Das einmessen hat super funktioniert ! Der Center klingt allerdings noch ein wenig "Stumpf"
    Wir sind nach mitten im Umzug, weshalb später nochmal eingemessen wird


    [Beitrag von v1per am 25. Apr 2018, 15:14 bearbeitet]
    burkm
    Inventar
    #9789 erstellt: 25. Apr 2018, 15:40
    Das "Problem" mit dem Center kenne ich auch.
    Bin noch am Experimentieren, was für einen alternativen Center ich nehmen werden, da die zugehörigen Center - nach meinen Erfahrungen - leider nicht immer klanglich "passend" sind. Die Center "klingen" oft erstaunlich anders als die Fronts...

    Wenn der Center in einer Nische oder Sideboard-Fach eingebaut ist, kann sich das klanglich auswirken. Problematisch könnte es auch werden, wenn ein Couchtisch o.ä. sich nahe der akustischen Achse zwischen Hörer und Center befindet, weil hier dann Auslöschungen durch Interferenzen erfolgen können. Zudem sollte die vertikale Ausrichtung ungefähr in Richtung Ohren Zuhörer erfolgen.


    [Beitrag von burkm am 25. Apr 2018, 15:41 bearbeitet]
    The_Plug
    Inventar
    #9790 erstellt: 25. Apr 2018, 16:52
    Wenn's zu stumpf klingt, reicht manchmal schon die Umstellung von Audyssey "Reference" auf "Flat". Wirkt sich aber generell aus, nicht nur beim Center.
    AxelT
    Inventar
    #9791 erstellt: 01. Mai 2018, 20:25
    Hat eigentlich schon Mal jemand die Audyssey Messung mit der alten, simplen "Rauschmessung"
    (Hab gerade den Namen nicht dafür) verglichen?

    Könnte es in problematischen Räumen sinnvoller sein, die alte (Rausch)Einmessung zu nutzen, bis der Raum optimiert wurde?
    Rohliboy
    Inventar
    #9792 erstellt: 01. Mai 2018, 23:44
    Nein auf keinen Fall. Damit kannst du ja maximal die Lautstärke aller Lautsprecher angleichen, aber noch keine Laufzeitunterschiede, Phasenkorrekturen, Frequenzabgleiche etc. Da geht dir doch so einiges verloren.
    Gerade in problematischen Räumen hilft dir die Einmessung, wenn alles optimiert wurde, brauchst du die vielleicht nicht mehr, weil es kaum noch Korrekturen braucht.


    [Beitrag von Rohliboy am 01. Mai 2018, 23:48 bearbeitet]
    burkm
    Inventar
    #9793 erstellt: 02. Mai 2018, 23:43
    Etwas außerhalb des aktuellen Kontextes hier ein paar interessante Anmerkungen zur Einmessung in Englisch.
    In Sektion 5 wird auch auf das immer wieder nachgefragte DynamiEQ eingegangen:

    http://www.avsforum....s-preferences.html#F

    Ist als allgemeiner Überblick sowie auch in der Beschreibung der Handhabung meines Erachtens durchaus lesenswert...


    [Beitrag von burkm am 03. Mai 2018, 08:13 bearbeitet]
    Mickey_Mouse
    Inventar
    #9794 erstellt: 03. Mai 2018, 00:44
    wie kann man nur so viel schreiben und so wenig aussagen...
    ich habe in dem ganzen allgemein bekannten Geschwafel jedenfalls keine "interessante Anmerkungen" gefunden, du?
    ich meine "Reference Level Offset" ist doch von der Bezeichnung her schon selbsterklärend.
    und wenn man schon soviel dazu schwafelt, dann bitte "korrekt" und nicht noch so fehlerhaft. Es wird von einem "starting point" geredet und dass es erst darunter "anfängt". Völliger Blödsinn, DEQ senkt überhalb dieses "starting point" den Bass sogar ab. Das ist ein Reference Point, kein Starting Point

    wer sich auch nur ansatzweise mit der Funktion von Audyssey auskennt, der braucht sich das Zeug dort nicht durchlesen. Wer etwas dazu lernen möchte, sollte das auf keinen Fall zu wörtlich nehmen und alles glauben was da steht.

    mir ist komplett unklar, warum irgendwelcher Blödsinn in einem amerikanischen Forum (in dem genauso viele Idioten mit gefährlichem Halbwissen ihr Unwesen treiben wie hier) in irgendeiner Form als "Referenz" anzusehen sein sollte?!?
    AxelT
    Inventar
    #9795 erstellt: 05. Mai 2018, 20:39
    Kann man downgraden? Bekommt man älterte Versionen irgendwo? Seit dem update hab ich auch Abstürze, eben musste ich 3 Anläufe machen....ärgerlich. Zudem nun erstmalig das Problem, das die Datei nicht gelesen werden kann..
    HeimkinoMaxi
    Inventar
    #9796 erstellt: 07. Mai 2018, 16:37
    Ahhhm unabhängig davon dass hier zuviel Halbwissen kursiert ; Sicher dass DynEQ oberhalb des gewählten RefOffset den Bass absenkt ?! ...wäre mir jetzt neu
    Mickey_Mouse
    Inventar
    #9797 erstellt: 07. Mai 2018, 18:02

    HeimkinoMaxi (Beitrag #9796) schrieb:
    Ahhhm unabhängig davon dass hier zuviel Halbwissen kursiert ;

    das ist leider das Problem hier, die meisten Leute lesen viel, verstehen davon wenig und schreiben schreiben es dann mit ihren Worten in Foren, das ganze ist dann ein Teufelskreis...


    Sicher dass DynEQ oberhalb des gewählten RefOffset den Bass absenkt ?! ...wäre mir jetzt neu

    ja, ich messe sowas nämlich einfach mal nach, wenn mich etwas interessiert, statt imme rnur vom Hören & Sagen zu schreiben

    du drückst dich sehr unglücklich aus, du meinst Referenz-Pegel inkl. dem RLO?

    Audyssey setzt den Referenz-Pegel auf 0dB. Bei RLO=0dB ist die Wiedergabe bei 0dB Lautstärke und eingeschaltetem DynEQ "flat".
    dreht man lauter, dann werden Bass und Höhen von Dyn-EQ abgesenkt.
    wenn man am RLO z.B. auf 15dB dreht, dann liegt diese "flat-Linie" bei -15dB Lautstärke und nicht mehr bei 0dB, lauter als -15dB führt dann zur Absenkung von Bass&Höhen, leiser als -15dB zu deren Anhebung.

    hier die dazu gehörigen Messungen, Lautstärke Einstellung von -20dB bis +10dB und RLO 0dB oder 15dB


    ich hoffe man kann das ganz gut erkennen.
    ganz unten sind die -20dB Kurven. Bei RLO 0dB ist die Loudness schon recht kräftig (wir liegen ja 20dB unterhalb des Referenz-Pegels, bei RLO=15dB nur noch 5dB darunter, dementsprechend gibt es nur eine schwache Loudness Korrektur.

    das darüber (bei etwas über 65dB) ist die Kurve bei -15dB und RLO=15dB -> flat

    bei -10dB kommt es eben bei RLO=0dB zu einer leichten Loudness, die RLO=15dB Kurve zeigt aber schon eine "negative Loudness"
    HeimkinoMaxi
    Inventar
    #9798 erstellt: 08. Mai 2018, 12:56
    Danke dir
    Sieglander
    Hat sich gelöscht
    #9799 erstellt: 09. Mai 2018, 20:36
    Um die Grafik von Mickey_Mouse etwas übersichtlicher darzustellen, habe ich vorhin mal eine kleine Messreihe gemacht. Verschiedene Lautstärken bei RLO=0dB gemessen, die einzelnen Messungen dann per Offset in REW so verschoben, daß alle bei 1kHz gleich laut sind.

    var_LS_at_0dB_Offset
    heiländär
    Stammgast
    #9800 erstellt: 31. Mai 2018, 16:18
    Hallo

    Ich muss gestehen, hier eine ganze Weile nicht mehr mitgelesen zu haben. Sollte meine Frage schon 100x gestellt worden sein, so bitte ich das zu entschuldigen...

    Aktuell bin ich auf der Suche nach einem besseren Ergebnis für Auro 3D / Atmos. Dazu verändere ich gelegentlich die Lautsprecheraufstellung und lasse meinen Marantz SR7010 wieder einmessen.


    Meistens lasse ich XT32 an 3 Positionen messen.
    Bei den letzten 2x Durchläufen lief das nicht ganz glatt.
    Bei der 1. Position ging das System komplett durch - keine Probleme.
    Bei der zweiten wiederholte Audyssey z.B. einen Lautsprecher und das Testsignal wurde dabei deutlich lauter gestellt. So laut, dass ich schon um meine kleinen LS50 Angst bekam und so schnell wie möglich abbrach.
    Erst nach 1-3 weiteren Versuchen lief es dann ohne Probleme durch.
    Hatte zwischendurch auch mal den Receiver abgeschaltet, da ich ein Softwareproblem für möglich hielt.
    Im Raum war es übrigens sehr leise.

    Hattet ihr das auch schon mal?
    Mickey_Mouse
    Inventar
    #9801 erstellt: 31. Mai 2018, 16:26
    das deutet am ehesten auf einen Wackelkontakt/Kabelbruch oder anderes Problem beim Mikrofon hin.

    erkennt der AVR gar kein Signal, dann bricht er sofort ab, z.B. wenn er den linken Stereo LS "findet" aber den rechten nicht. Bzw. wird dieser LS (z.B. der Center) als nicht vorhanden vermerkt und nicht weiter angesprochen.

    wurde ein LS aber einmal erkannt und im Laufe der Messung wird der Signal zu leise, dann wird halt aufgedreht.
    wird dabei der Ton tatsächlich deutlich lauter als er es bei einer normalen Messung ist, dann ist doch zu vermuten, dass vom Mikro über das Kabel und den Stecker weniger beim AVR ankommt als es sollte.

    wenn das dann noch manchmal passiert und dann wieder nicht, dann tippe ich auf Kabelbruch weil das Mikro zwischendurch bewegt wurde (Stecker kann es natürlich auch sein).
    Rohliboy
    Inventar
    #9802 erstellt: 31. Mai 2018, 18:14
    Kann es sein, dass da beim Einmessen doch ein Störgeräusch war? Ich hatte das auch mal und da haben einfach meine Kids im Flur etwas erzählt, was im WZ kaum zu hören war und da hat er auch mit höherer Lautstärke wiederholt. Hab dann abgebrochen und neu angefangen. Vorher natürlich die Kids geknebelt.😉
    heiländär
    Stammgast
    #9803 erstellt: 01. Jun 2018, 00:14

    Mickey_Mouse (Beitrag #9801) schrieb:
    das deutet am ehesten auf einen Wackelkontakt/Kabelbruch oder anderes Problem beim Mikrofon hin.


    Hmm, wäre möglich...
    Hab mich während der Einmessdurchläufe zwar eigentlich noch 1,5 Meter hinter den Rears aufgehalten, die Ohren zugehalten und nicht bewegt, aber Wackelkontakte können echt fies sein

    Gute Idee, danke!
    heiländär
    Stammgast
    #9804 erstellt: 01. Jun 2018, 00:18

    Rohliboy (Beitrag #9802) schrieb:
    Kann es sein, dass da beim Einmessen doch ein Störgeräusch war?


    Also das war so gegen 3:00 nachts im Eigenheim und in einer sehr ruhigen Gegend. In der Zeit fuhr kein einziges Auto, die Fenster waren zu. Hab sogar meinen Silent PC und die gedimmte LED-Beläuchtung ausgeschaltet. Die Dimmung erzeugt nämlich öfters in meinen Gitarren Röhrenverstärkern ein Brummen. Eigentlich habe ich keine Geräusche gehört. Das einzige was ich manchmal bei hohen Lautstärken höre, ist das Schwingen der Holzverkleidung, hervorgerufen durch den Subwoofer.


    [Beitrag von heiländär am 01. Jun 2018, 00:38 bearbeitet]
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 . 210 . 220 . 230 . Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
    Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
    Audyssey + REW einmessen
    Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
    Audyssey einmessen an Rückwand
    hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
    Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
    Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
    Wann Audyssey neu einmessen lassen?
    Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
    Audyssey Übernahmefrequenz
    Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
    Frage zum LS Level bei Audyssey
    katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
    Audyssey "Boxengrösse"
    PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
    Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
    flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
    Audyssey Editor
    Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
    • Neuestes MitgliedLars4004
    • Gesamtzahl an Themen1.551.087
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen