Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Luke66
Stammgast
#5562 erstellt: 29. Jan 2011, 16:59
Ja, das stimmt schon insgesamt.
Wobei man auch nicht alles über einen Kamm scheren darf.
Es ist nicht alles schlecht, was aus China kommt.
Von den Arbeitsbedingungen mal abgesehen, aber da weiß auch keiner, wie die in den 80ern in Japan waren...
Die Frage ist halt, wie stark der Hersteller mit dem Fertiger zusammenarbeitet.
Manchmal kommt halt Murks raus.
Auch die Großen in der Hifi-Branche produzieren heute meist nicht mehr selbst.
Auch bei Denon, Yamaha usw.
Bobolink Industrial ist bspw. ein großer Auftragsfertiger.
Dann erinnere ich mich, dass es mal einen DVD-Player bei Aldi gab, der praktisch baugleich mit einem Denon war...
Und wenn man mal an Shanling, Cayin usw. denkt, da ist auch ein Krell nicht weit weg.
Jungson hat sich ja auch mittlerweile bewährt.

Naja, unabhängig dessen, und weil wir hier ja auch im Sony-Thread sind.
Die Qualität der ES-Geräte ist jedenfalls unzweifelhaft.
Es ist halt nur so, dass auch andere Hersteller diese Qualität erreichen können.
Nichts desto trotz versprüht die ES-Serie ein besonderes Flair.
Das konnten bspw. die Onkyo-Klassiker aus der Zeit in meinen Räumen nie vermitteln.
Die ES-Geräte haben irgendwie Charakter...
sophist1cated
Inventar
#5563 erstellt: 29. Jan 2011, 17:34
Ich kenne die Arbeitsbedingungen nicht bei jedem chinesischen Anbieter, aber man liest, hört und sieht ja so einiges. Wobei ich wirklich froh bin dass wir diese Zustände hier nicht haben.

Die Löhne waren Anfang der 50er in der BRD auch eher gering. Immerhin konnte man sich davon einen gewissen Lebensstandard leisten und war sozial abgesichert.

Auch finde ich den Vergleich China heute zu Japan der 70er Jahre nicht ganz angebracht. Immerhin haben die Japaner es in der kurzen Zeit zu einiges gebracht wovon breite Bevölkerungsteile gleichmäßig Vorteile gehabt haben und nicht nur eine ganz kleine Elite. Sicherlich war nicht alles Gold aus Japan, der ganz große Teil aber schon. Die Qualität der japanischen Produkte ist unübertroffen und genießen in der ganzen Welt einen hervorragenden Ruf, ähnlich wie die der Deutschen.

Zumal, und das ist der große Unterschied zu China, die Japaner viel Geld in die Entwicklung gesteckt und sich nicht als reine Werkbank haben hergeben lassen. Was kam denn bisher von den Chinesen an großer Innovation? China ist eben Produktionstätte für die Welt, Anweiser kommen so gut wie immer aus dem Westen. Und auch hier gilt, wenn es an den Küsten zu "teuer" wird, geht man weiter ins Landesinnere oder ganz woanders hin. Ein Milliardenheer von willigen Arbeitskräften verhindert effizient höhere Löhne, da es immer noch genug andere arbeitslose Arbeiter gibt, die mangels Alternativen für einen noch geringeren Lohn arbeiten würden. Die Aussicht auf langfristige Bindung ans Unternehmen inkl. Lohnanstieg ist daher nicht gegeben.

Die heutigen Produkte von den ehemals großen Namen wecken bei mir keine Begeisterung mehr. Ich habe mir die Tage mal ein paar Marken-Verstärker angeschaut. Macht einen billigen Eindruck, das wurde mir durch die lackierten Drehknöpfe aus Plastik bestätigt. Der Drehknopf zur Lautstärkeregulierung drehte sich wabblig und schien Spiel zu haben. Beim Hochheben der Geräte merkt man, dass die fast nix mehr wiegen. Die gute Qualität von damals ist dahin.

Ich werde meine ES-Anlage bis zum geht nicht mehr betreiben und pflegen. Und wenn die mal komplett den Geist aufgeben sollte, dann kommt mir T+A ins Haus (Made in Germany)
Luke66
Stammgast
#5564 erstellt: 29. Jan 2011, 17:57
Jetzt red' mir den XTZ doch nicht so schlecht...

Naja, stimmt schon, Japan kann man nicht so recht mit China vergleichen.
Ich bin ja selbst kein Fan von China-Krachern.
T+A, AVM, Burmester, alles leider nicht meine Preisklasse

Kannst Dir den XTZ ja trotzdem morgen mal ansehen...

Das Problem ist wirklich mittlerweile, dass sich die ganze Fertigungspolitik verändert hat.
Man kommt kaum noch um China herum.
Selbst wenn man in Deutschland fertigt, wo kommen wohl die Bauteile her?
Gut finde ich das, auch wirtschaftlich und politisch gesehen, vor allem auch ökonomisch und ökologisch betrachtet, nicht.
Blendet man das alles aus (was die einzige Möglichkeit ist), kann man auch mit Bedacht ausgewählte gute Produkte aus China erwerben...

Spätestens beim nächsten Computerbauteil stellt sich die Frage schon gar nicht mehr...

P.S. Weiß eigentlich jemand, welcher Tuner/Verstärker ursprünglich zum CDP-302ES gehörte?
Ich tippe mal auf die 222er Kombi, aber mit den ersten Serien komme ich immer sehr durcheinander.
Die Verstärker sahen sich ja alle sehr, sehr ähnlich.
Allerdings gibt es wohl Farbunterschiede.
Mein 302er ist eher titan, während ich oft Geräte mit einem Stich Magenta sehe...
Das würde ja mal garnicht passen...
iwii
Inventar
#5565 erstellt: 29. Jan 2011, 19:38

Luke66 schrieb:
P.S. Weiß eigentlich jemand, welcher Tuner/Verstärker ursprünglich zum CDP-302ES gehörte?


...ich würde behaupten: zu keinem - zumindest nicht ES, da es in Amiland einen absolut baugleichen CDP-302 gab. Da der dort nicht als ES auf den alles-zum-ES-macher-Markt gekommen ist, dürfte das ES erst später zur Typenbezeichnung gefunden haben. Damit war er nie als Teil einer ES-Anlage geplant.
Zulu110
Inventar
#5566 erstellt: 29. Jan 2011, 19:41
So kommt man günstig an eine RM-D991

http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT

Und ich habs mal wieder verpasst
Luke66
Stammgast
#5567 erstellt: 29. Jan 2011, 21:16
Aha, ok.
Das ist ja ähnlich wie beim 502er, den gabs doch als ES in schwarz und als ohne-ES in silber...
War das irgendwie die Übergangszeit, als ES noch nicht als Serie so sehr etabliert war?
Zulu110
Inventar
#5568 erstellt: 29. Jan 2011, 21:19
So, und nun kann ich euch auch das erste Resultat meiner Resopalholzwangenaktion an meinem ST-S800ES zeigen
Vorweg muss ich sagen, dass die Kanten auf den Bildern durch den Blitz etwas schlimmer aussehen als in der Realität. Ansonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ok, der Farbton stimmt nicht 100%ig aber ich denke, dass ich damit leben kann. Die Maserung und der Glanzgrad passen auf jeden Fall absolut und auch das Kantenfinisch ist sehr gut gelungen. Mit richtigen Furnier bekommt man das wohl nicht so hin.
Die ganze Sache ist benötigt zwar noch ein wenig Feinschliff, jedoch finde ich das Ergebnis für den ersten Versuch nicht schlecht
Wie man sieht passt auch die Breite sehr gut. Einen Unterschied kann ich eigentlich nicht sehen.

Nachbau Holzwangen an ST-S800ES

Nachbau Holzwangen an ST-S800ES 2

Nachbau Holzwangen an ST-S800ES 3


Luke66 schrieb:
Aha, ok.
Das ist ja ähnlich wie beim 502er, den gabs doch als ES in schwarz und als ohne-ES in silber...
War das irgendwie die Übergangszeit, als ES noch nicht als Serie so sehr etabliert war?


Das war übrigens der CDP-501, nicht der 502. Den 501 habe ich sogar in silber


Grüße, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 29. Jan 2011, 21:20 bearbeitet]
Luke66
Stammgast
#5569 erstellt: 29. Jan 2011, 21:47
Ach ja, stimmt, das war der 501er.

Sehen chique aus, Deine Türme, obwohl ich immer Angst um die untersten Geräte hätte...
Janek
Stammgast
#5570 erstellt: 30. Jan 2011, 01:48
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber kann es sein, dass Akai seine Digital-Verstärker AM-75/95 bei Sony hat fertigen lassen? Die Dinger sehen verdammt stark nach Esprit-Serie aus. Bei den Akai CD-Playern aus der Zeit waren auf jeden Fall einige Teile von Sony.
klausES
Inventar
#5571 erstellt: 30. Jan 2011, 02:53

Janek schrieb:
...kann es sein, dass Akai seine Digital-Verstärker AM-75/95 bei Sony hat fertigen lassen? Die Dinger sehen verdammt stark nach Esprit-Serie aus. Bei den Akai CD-Playern aus der Zeit waren auf jeden Fall einige Teile von Sony.


Hi,

glaub ich weiß welche Akai Amps Du meinst.
Auf den ersten kurzen Blick könnte einem... alleine schon durch diese typische Knopfform und Seitenpaneele... aber nur auf den ersten Blick.

Glaube nicht das Akai (zumindest nicht in dieser Zeit) hat woanders fertigen lassen, die konnten da sowas noch sehr gut selbst machen.

Was die Details, spätestens das interne Design angeht bleibt die Handschrift der innovativen Hersteller,
also die wirklich eigene, ehrliche Entwicklung betrieben haben immer unverkennbar.
Somit wäre Sony als "heimlicher" Erbauer dieser Akais unausweichlich zu identifizieren gewesen.

Bei der Optik freilich wird da ein schon ein wenig "untereinander inspiriert" worden sein.
In dieser Epoche gingen einige Hersteller bei ihren größeren oder Spitzen - Voll-Amps dieser Stilrichtung nach.

Was einige Innereien von CDPs abgeht so wäre das bei den Akais weniger verwunderlich, wurde doch gerade bei den entwicklungsintensivsten Bereichen
von CDP-innereien häufig auf Sony Produkte, die dort nunmal am fleißigsten entwickelten zurück gegriffen.
Wenn diese selbst Accuphase für ihre CDPs als gut genug befand, können die Sachen ja auch nicht so schlecht gewesen sein...
Zulu110
Inventar
#5572 erstellt: 30. Jan 2011, 03:51
Ich habe nun mal ein wenig ohne Blitz experimentiert und denke, das man sich nun ein besseres Bild von dem Nachbau machen kann. So sieht es nun in der Realität aus
Demnächst folgen nun Seiten für den CDP-C910 und für einen MDS-502
Sorry wenn ich mit den ganzen Bildern nerve, aber ich bin begeistert von dem Resultat

Nachbau Holzwangen an ST-S800ES 4

Nachbau Holzwangen an ST-S800ES 5

Nachbau Holzwangen an ST-S800ES 6

Gruß, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 30. Jan 2011, 03:54 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#5573 erstellt: 30. Jan 2011, 04:09

Zulu110 schrieb:
Sorry wenn ich mit den ganzen Bildern nerve...

Mich jedenfalls nicht...

Wirklich eine saubere & gute Arbeit, Marcel !!


Gruß Olli
klausES
Inventar
#5574 erstellt: 30. Jan 2011, 04:14
Hi,

klasse Fertigung.

Ist ja irre das es da so einen erheblichen Helligkeits - Unterschied an dem Resopal zwischen mit und ohne Blitz geben kann.
Fotos täuschen da manchmal, gerade bei Farbton und Helligkeit gewaltig zum real.

Wie stark zeigt sich dieser Unterschied denn "per Auge" zwischen Tages und Kunstlicht ?

Die Maserung und die Oberfläche ist echt super.

PS.
Bist Du ganz sicher das es genau dieses Resopal von dieser Firma nicht ein, zwei Nuancen dunkler gibt ?
Vielleicht hatte der Händler nicht das ganze Programm dieses Hersteller gelistet ?!?
Zulu110
Inventar
#5575 erstellt: 30. Jan 2011, 12:05
Moin Klaus
Also tatsächlich ist der Unterschied mit dem Auge so, wie man es in der zweiten Bilderreihe sieht.
Es hängt auch ein wenig von der Blickrichtung und dem Umgebungslicht ab. Schaut man sich die Sache schräg von der Seite an, sieht man so gut wie keinen Unterschied. Knallt dort direkt die Sonne und man guckt frontal drauf, sieht man es schon.
Hat man so ein leicht schummriges Licht wie auf den Bildern, ist es aber wirklich nur marginal und für mich ok
Wie gesagt, wenn ich nun noch welche z.B. für den CDP-C910 und den MDS-501/2 mache, diese drei Geräte übereinander stelle und die mit originalen daneben, fällt es noch weniger auf.

Zu dem Resopal an sich, ich habe diesen Bogen ja über die Firma bestellt und hier hatte der Hersteller nur diesen Farbton in dem Musterkatalog. Ich werde aber natürlich mal nachforschen, ob es noch andere Hersteller gibt.
Es muss nur Rio Palisander sein und nicht, wie ich es nun habe, normales Palisander. Gibt man im Netz Rio Palisander ein wird man sehen, dass dieser Ton genau stimmt
Ich wollte auch mal in eine Holzhandlung hier ein paar Straßen weiter fahren, und mich dort erkundigen, ob es sowas gibt.

Grüße, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 30. Jan 2011, 12:08 bearbeitet]
klausES
Inventar
#5576 erstellt: 30. Jan 2011, 13:07
Hi Marcel,

noch ne Frage;
wie ist denn die Färbung des Material unterhalb der Oberfläche ?
Meine damit an Schnittkanten, bzw. wenn z.B. die Kanten angefast werden ob die Grundfarbe dort anders (heller) ist ?
Zulu110
Inventar
#5577 erstellt: 30. Jan 2011, 13:12
Die Trägerschicht ist so grau/schwarz. Ich bin aber trotzdem noch mit einem schwarzen Edding über die Kanten gegangen. Das macht dann noch einmal etwas besser aus.
Ich hatte aber auch mal einen Sony bei dem die Kanten extrem hell waren. Auch da musste ich dann mal mit einem Edding ran.

Gruß, Marcel
klausES
Inventar
#5578 erstellt: 30. Jan 2011, 13:32
Hi,

bei den Ori. Sony sind die Fasen ja (normalerweise) sehr schön dunkel.
Die müssen genau deshalb ein schon dunkles Grund, Trägermaterial verwendet haben, oder meinst die haben die Kanten "behandelt" ?!?
Falls ja wie, mit was ?

Komischerweise habe ich aber auch "ein einziges" Gerät bei dem die Kanten heller sind.
Zulu110
Inventar
#5579 erstellt: 30. Jan 2011, 13:38
Ich denke nicht, dass die die Kanten behandelt haben. Vermutlich hatten die vielleicht einfach nur eine Rutsche aus anderer Fertigung oder Ähnliches. Bei diesem Model, es war ein TA-F770ES, waren die Seiten aber irgendwie auch etwas schlechter verarbeitet. Das Dekor war schlecht geklebt und stand teilweise sogar ganz minimal über. Das müssen zwar nur Zehntel gewesen sein, aber man konnte es mit den Fingern fühlen.

Gruß, Marcel
zonebattler
Stammgast
#5580 erstellt: 30. Jan 2011, 15:14

Zulu110 schrieb:
Ich habe nun mal ein wenig ohne Blitz experimentiert und denke, das man sich nun ein besseres Bild von dem Nachbau machen kann. So sieht es nun in der Realität aus
Sorry wenn ich mit den ganzen Bildern nerve, aber ich bin begeistert von dem Resultat

Nachbau Holzwangen an ST-S800ES 4

Nachbau Holzwangen an ST-S800ES 5

Nachbau Holzwangen an ST-S800ES 6

Gruß, Marcel


Der Verzicht aufs Blitzen ist schon mal sehr lobenswert. Ich habe mir zusätzlich erlaubt, mittels FixFoto das Licht etwas heller zu drehen und die Kontraste etwas aufzupeppen, damit man auch wirklich was sieht:

Sony-Geräte mit Holzwangen (1)

Sony-Geräte mit Holzwangen (2)

Sony-Geräte mit Holzwangen (3)

Sehr schön, in der Tat!

Beste Grüße,
Ralph
It_s_a_Sony
Stammgast
#5581 erstellt: 30. Jan 2011, 23:09
Die Wangen sehen schon wirklich gut aus, mich stört das etwas hellere, zumindest auf den Bildern irgendwie trotsdem. Die Maserung ist absolut Klasse nur halt nen Stück dunkler. Ich suche auch noch Wangen für mein 1000èr DAT und original würds wohl schwer.
Was anderes, hab gestern wiedermal Zuwachs bekommen .Allerdings werd ich mich von einem der beiden wieder trennen weil langsam würds zuviel und die türme sollten nicht mehr so ausarten.

P1040916

P1040925

DTC-59es (leider 2 Kratzer oben drauf)und DTC-60es (sieht aus wie aus dem Laden)


[Beitrag von It_s_a_Sony am 30. Jan 2011, 23:40 bearbeitet]
gerchy
Ist häufiger hier
#5582 erstellt: 31. Jan 2011, 10:15
Zulu110,

tollen Job!
Ich bin auch zufrieden mit meinem "custom" Holzwangen an der VA333ES.
Fundermax Mahagoni 0504 stimmt auch nicht 100% aber mit original Dekor an der Frontseite es sieht super aus!

MDS-JA333ES & STR-VA333ES MDS-JA333ES & STR-VA333ES
sophist1cated
Inventar
#5583 erstellt: 31. Jan 2011, 11:49
Möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich beim Luke für die tolle Sony ES-Anlage und hervorragende Abwicklung bedanken!

Übrigens muss ich den XTZ an dieser Stelle auch mal lobend erwähnen, denn das Gerät hat mit den sonstigen China-Krachern nichts am Hut. Die Verarbeitung wird auch höchsten Ansprüchen gerecht und der dafür verlangte Preis ist absolut fair.

Um meiner bisherigen Sony ES-Anlage ein bißchen Urlaub zu gönnen, habe ich die neue aufgebaut und muss sagen, klingen tut es auf jeden Fall.

Der XA5ES ist eine Wucht und wird wohl dauerhaft meinem CDP-557ESD ablösen. Bei dem FA5ES bin ich mir noch nicht ganz sicher.

@It's a Sony: Hatte auch einen 1000er DAT ohne die Holzseitenteile gehabt, habe solange gewartet bis bei ebay mal ein defekter 1000er mit Holzseitenteile drin war und mir diesen dann geschossen. Die Holzseitenteile von Zulu sind wirklich gelungen, aber geringe Farbabweichungen sind leider vorhanden die nicht ganz harmonisch zum Rest passen wollen. Man kann natürlich konsequent und für alle Geräte eigene Seitenteile anfertigen, dann hat man mit den Farbabweichungen auch kein Problem mehr.

@gerchy: Irgendwie passen die Holzseitenteile optisch nicht zu den neueren Geräten.

Die Front entspricht dem Zeitgeist der Jahrtausendwende, die Holzverkleidungen sind eher ein Relik der 60/70er Jahre die bis in die 80er Jahre nachgewirkt haben. Allerdings sieht die Kombination von Geräten ohne Holzseiten zu welchen mit auch nicht aus. Ein wirkliches Dilemma


[Beitrag von sophist1cated am 31. Jan 2011, 11:51 bearbeitet]
Luke66
Stammgast
#5584 erstellt: 31. Jan 2011, 12:01
Freut mich, dass die Anlage + neuer Besitzer gut angekommen sind.

Habe dann auch gestern umgebaut und konnte auf diesem Wege gefühlte 30kg Kabel wegrationalisieren

Beim Verstärker spielt der Geschmack eine grosse Rolle.
Mir gefiel im Vergleich zum 707er der FA5ES gerade wegen seiner etwas dickeren Auftragsart.
Hast Du schon Vergleiche anstellen können?

Mich würde vor allem, falls noch in Deinem Besitz, der Vergleich zum 808er interessieren.

Zu den Holzseiten:
Getrennte Türme würde mir noch einfallen...
Einmal mit und einmal ohne...
Zulu110
Inventar
#5585 erstellt: 31. Jan 2011, 12:04

sophist1cated schrieb:
Die Holzseitenteile von Zulu sind wirklich gelungen, aber geringe Farbabweichungen sind leider vorhanden die nicht ganz harmonisch zum Rest passen wollen. Man kann natürlich konsequent und für alle Geräte eigene Seitenteile anfertigen, dann hat man mit den Farbabweichungen auch kein Problem mehr.


Danke, aber wie schon gesagt, ganz wie beim Original wird man es wohl nie hinbekommen, da man dazu da Original Material haben müsste. Und das wird es wohl nicht mehr geben.
Meine Geräte stehen auch nicht wirklich offen, außer die auf den Bildern, und das Licht ist eher immer gedämpft. Daher fällt es mir nicht wirklich auf.
Heute geht es erst einmal in den Baumarkt und dann werde ich mir passendes Holz für den CDP-C910 schneiden lassen. Diese sind ja dann auch etwas größer und ich bin mal gespannt wie das dann aussieht.


sophist1cated schrieb:


Der XA5ES ist eine Wucht und wird wohl dauerhaft meinem CDP-557ESD ablösen.


Kommt denn der XA5 an die Haptik des 557ESD heran? Ich denke, dass wird ihm doch nicht gelingen, oder? Die geniale Schublade wäre aber natürlich ein Kriterium

Gruß, Marcel
iwii
Inventar
#5586 erstellt: 31. Jan 2011, 12:04

sophist1cated schrieb:
@gerchy: Irgendwie passen die Holzseitenteile optisch nicht zu den neueren Geräten.


...obwohl das bei gerchy's Geräten noch geht. Bei der Vorgängerserie mit den abgerundeten Frontplatten ist es richtig übel.


Allerdings sieht die Kombination von Geräten ohne Holzseiten zu welchen mit auch nicht aus. Ein wirkliches Dilemma


...nicht, wenn man die Räumlichkeiten für mehrere Anlagen hat.
gerchy
Ist häufiger hier
#5587 erstellt: 31. Jan 2011, 12:36
Ja, es ist ein Kompromiss.
Nur die original Komponenten sieht perfekt aus!

Zulu: Haben S800ES und S730ES die gleichen Schrauben positionen?

P.S.: Noch immer suche ich einen TC-K970ES.


[Beitrag von gerchy am 31. Jan 2011, 12:39 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#5588 erstellt: 31. Jan 2011, 13:15
@Luke: Ich hatte gestern, da es schon reichlich spät war, nur eine kurze Hörsession eingelegt. Da hat es schon ein guten Eindruck gemacht. Beide Komponenten wurden getauscht, sprich CD Player und Verstärker durch die neuen Gerätschaften. Besonders ist mir die Detailverliebtheit der neuen Komponenten aufgefallen. Ist natürlich ein subjektiver Eindruck der täuschen kann. In Ruhe werde ich einen Vergleich vornehmen, besonders mit CDs die ich schon zigmal abgespielt habe.

@Zulu: Der 557ESD macht durch die Breite (mit Holzseiten) einen etwas gewichterigen Eindruck, im Inneren des 557ESD ist auch mehr an Technik verbaut. Immerhin liegt eine Differenz zwischen den Geräten von ca. 4KG.

Der XA5ES hat aber die imposantere Lade. Allein diese "Spielerei" bringt ihn haptisch auf das gleiche Niveau des 557ESD, welcher mit einem höheren Materialeinsatz überzeugt.

Klanglich erwarte ich vom XA5ES Vorteile gegenüber dem 557ESD.

@iwii: Mehrere Zimmer wären schon eine Lösung. Bei dem was allein Sony in den letzten Jahrzehnten rausgebracht hat, bräuchte ich sicherlich an die 5-6 Hörzimmer
Zulu110
Inventar
#5589 erstellt: 31. Jan 2011, 14:58
@ Gerchy
Soweit ich das sehen kann passen die Seitenteile des 730ES an den 800ES. Die Äußeren Abmaße stimmen jedenfalls genau. Um es zu 100% sagen zu können, müsste ich sie aber mal tauschen.

Gruß, Marcel
Zulu110
Inventar
#5590 erstellt: 31. Jan 2011, 18:27
Ich habe heute mal ein wenig weiter in Sachen Farbton bzw. Dekor für die Holzwangen nachgeforscht und bin beim Holzhändler/Schreiner meines Vertrauens gewesen
Die gute Nachricht ist schonmal die, dass er das Material bestellen kann. Der Werkstoff heist HPL und die Platten die er im Angebot hatte, stammen von der Firma "Thermopal". Es gibt hier wohl mehrere Hersteller, wobei die Firma "Resopal" der Erfinder dieses Werkstoffes gewesen ist.
Von der Firma Thermopal hatte er einen Musterkatalog zur Ansicht da, in dem ich auf folgendes Dekor aufmerksam geworden bin:

http://www.thermopal...%29/3212#decorresult

http://www.thermopal.../%28view%29/picture4

Ich hatte ein Originalseitenteil zum Vergleich mitgenommen und denke doch, dass dies etwas besser als mein Dekor passt.

Nun der Nachteil. So eine Platte ist ca. 3 x 2m groß und kostet 119€
Stellt sich nun die Frage, ob es einem das wert ist. Zumindest könnte ich damit Holzseiten bis zu meinem Lebensende basteln
Wenn man bedenkt, dass man für die Teile in der Bucht ja auch bis zu 40/45€ bezahlt, hält es sich eigentlich auch wieder in Grenzen. Und ich kann eben auch maßgeschneiderte, z.B. Für den MDS-503 (der passt vom Gehäusedesign ja noch zu den ES-Geräten) oder meinem SEQ-333ES bauen, für die es ja gar keine zu kaufen gab.
Der Vorteil ist, dass man sich auch die Oberflächenstruktur und den Glanzgrad auswählen kann.

Ich denke, ich werde aber erst einmal noch bei uns in der Firma anfragen, ob es ggf. noch andere Dekore als das was ich jetzt habe zu bestellen gibt. Da kostet es mich nämlich nur die Frage und keine 119€

Gruß, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 31. Jan 2011, 18:50 bearbeitet]
One_of_∞
Hat sich gelöscht
#5591 erstellt: 31. Jan 2011, 18:28
Ein Hallo an alle Sony Es-Experten hier im Forum.

Ich stehe vor einer echten Gewissensentscheidung und bräuchte mal Rat von Euch.
Seit ca. 15 Jahren bin ich im Besitz von einem Sony CDP-X 779 ES und einem TA-F 808 ES.
Leider knackst der CDP während der Wiedergabe ab und an. Meine erste Befürchtung war, daß der KSS 272a sich jetzt verabschiedet. Nun habe ich aber in einem anderen Forum gelesen, daß jemand genau das gleiche Problem hatte (und es war nicht der Laser).
Jetzt weiß ich nicht, wo ich den CDP durchchecken lassen kann und ob es überhaupt noch Sinn macht, denn:
- Ist es der Laser, habe ich mein Geld zum Fenster rausgeworfen, da eine Reparatur dann unmöglich erscheint.
- Ist es nicht der Laser, hätte ich die Befürchtung, daß man mir einen defekten KSS 272a einbaut und sagt "es ist der Laser".
- Mein Trigon Recall II CD-Player spielt den Sony aus klanglichen Aspekten schlichtweg gegen die Wand.
- Daher höre ich Musik mit meiner Trigon-Anlage.

Aber irgendwie hänge ich auch an den Sony's. Die sind besser verarbeitet als mancher Tresor und wenn beim Player die Disc-Lade lautlos "herausschwebt" hat man das Gefühl, man könnte damit Güterwagons auseinanderschieben.
Zur Zeit bin ich echt unentschlossen.

Viele Grüße

One_of_∞


[Beitrag von One_of_∞ am 31. Jan 2011, 18:30 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#5592 erstellt: 01. Feb 2011, 01:26
Mir gefällt's. Habe gerade die auf den zweiten Bild von links gezeigte CD gehört und muss sagen, die Kombi harmoniert wunderbar mit den angeschlossenen Nakamichi NA-1S Lautsprechern.

Mit Klangbeschreibungen tue ich mich ein bißchen schwer, würde es aber so beschreiben: Sehr detailverliebt, geradezu feinzeichnend aber mit konturierten Bass. Man kann förmlich tief in den Raum hineinhören und einzelne Instrumente eines Orchesters raushören. Ich denke so lasse ich es. Schon beim X559ES im Vergleich zum 557ESD fiel mir auf, dass dieser unten rum ein bißchen mehr Punch hat, wenn auch die Klangunterschiede nur marginal sind.

Der XA3ES, welcher ebenfalls zum Paket gehörte, habe ich nicht mit abgebildet. Zwischen den XA5ES und dem XA3ES liegen Welten in Sachen Aufbau! Anders verhält es sich nicht beim Vergleich zwischen FA5ES und FA3ES. Es müssen von dieser Serie mindestens die mit der "5" sein. Der Vergleich zum XA7ES und FA7ES fällt schon deutlich geringer aus.

Nun ein kleine Bilderserie inkl. Innenansicht des FA5ES.



[Beitrag von sophist1cated am 01. Feb 2011, 01:29 bearbeitet]
hossomat
Stammgast
#5593 erstellt: 01. Feb 2011, 11:51
Tach auch,

ich habe mal eine Frage zu Swoboda-Audio-Modikationen:

Ich habe einen CDP-X559ES geschossen, der angeblich Swoboda-modifiziert ist (Modifikation 1 ohne Plus). Woran sieht man das denn? Das Teil hat kein Schildchen vorne dran (OK, muss ja nicht sein).

Ich kenne das nur so, dass dann eine mittelgroße Extra-Platine aufgesetzt wird, womit der Analogbereich aufgepeppelt wird, diese fehlt aber. Gibt es Modifikationen, bei denen nur einzelne Teile wie OP-Amps o.ä. ausgetauscht werden?

Ansonsten sieht das Teil eher mal original aus, somit befürchte ich, ein wenig über den Tisch gezogen worden zu sein, was ich gar nicht mal witzig fände...

Vielleicht hat ja einer von Euch Ahnung hiervon. Ggfs. werde ich mal bei S.A.M. selbst nachfragen.

Ansonsten:

@Zulu: Saubere Arbeit mit den Holzseiten!
@Soph...: Guter Fang mit der Anlage, der CDP-XA5ES ist ein Sahneschnittchen!
sophist1cated
Inventar
#5594 erstellt: 01. Feb 2011, 11:59
Ist schon verdächtig, dass das Schildchen nicht dran ist.

Schau mal diese Auktion eines polnischen Auktionshauses:

http://allegro.pl/sony-cdp-x559es-swoboda-i1371018725.html

Normalerweise finden sich auch allerhand Zusatzplatinen im Gerät. Ist zumindestens bei meinem DTC-59ES so. Bis unter die Decke voll mit Extra-Kondensatoren.

Swoboda's Handschrift sollte am Gerät durch das Schild und im Gerät durch die verbauten Teile erkennbar sein.

Übrigens habe ich die gleiche Auktion auch im Auge gehabt, der Preis war mir aber schon viel zu hoch weshalb ich es bleiben ließ.
hossomat
Stammgast
#5595 erstellt: 01. Feb 2011, 12:34

sophist1cated schrieb:
Übrigens habe ich die gleiche Auktion auch im Auge gehabt, der Preis war mir aber schon viel zu hoch weshalb ich es bleiben ließ.


Das Teil stinkt bis zum Himmel nach Rauch, der Laserschlitten war mit Nikotin festgebacken. GLÜCKWUNSCH! Es fehlen einige Schrauben und zwei der Deckltellerchen.

Der Laser ist mittlerweile wieder gangbar, nur dreht der Motor die CD recht langsam hoch. Da muss ich noch mal nachsehen, hatte aber gestern keinen Bock mehr. Wird ein wenig Arbeit und dann läuft das Teil wieder. Wenigstens hat er keine großartigen Kratzer.

Das beste war die folgende Aussage aus der Auktion: "Das Display ist nicht milchig" --> Ich habe noch nie ein so milchiges Display gesehen. Was ein Spaßvogel...
sophist1cated
Inventar
#5596 erstellt: 01. Feb 2011, 12:44
Die Aufmachung der Auktion lies auch nichts gutes vermuten, wenn wir die gleiche Auktion meinen, welche Ende Januar auslief. Das war ja der defekte Swobi, oder?

Ich lasse die Finger weg von solchen Auktionen mit schlechten Bildern. Könnte ich es abholen, sieht die Welt schon anders aus da ich mir ja vor Ort ein Bild machen kann und das Teil, wenn es denn nicht der Auktionsbeschreibung entspricht, beim Verkäufer stehen lassen.

Zudem habe ich bereits ein X559ES in Schampus bereits rumstehen. In Bestzustand, mit Rosenholzseitenteilen und garantiert unverraucht. Der muss aber überholt werden, bin aber wegen der knappen Freizeit noch nicht zu gekommen.

Schon irgendwelche Anzeichen von Swobodas Klangtuning gefunden?
hossomat
Stammgast
#5597 erstellt: 01. Feb 2011, 13:38
Nee, ich bin ja erst heute Abend wieder am Gerät dran. Ich habe noch einen 559 in Champagner, fällt mir gerade ein, da mache ich einen 1 zu 1 Vergleich - hätte ich ja auch mal früher drauf kommen können
hamisimgulewaba
Stammgast
#5598 erstellt: 01. Feb 2011, 21:39
Hallo Leute,

hat jemand von Euch Bedarf an originalen Sony-Stickern, die auf ES-Geräten klebten? Ich habe hier 5 "It's a Sony"-Sticker (gepunktetes goldenes S) in verschiedenen Größen und eine grün-goldene "New"-Ecke (klebte rechts oben auf einem DAR-1000ES).

Ich hab die Sticker (so gut es ging) von den Frontplatten diverser ES-Geräte geknibbelt. Ich möchte meine Geräte so, wie die Sony-Designer sie ursprünglich entworfen haben - und nicht mit den nachträglich aufgebrachten "Verschandelungen" der Marketingabteilung. Ich weiß aber auch, dass einige ES-Freunde großen Wert auf das Vorhandensein dieser Sticker legen.

Darum wollte ich sie nicht einfach wegschmeißen, sondern zumindest mal anfragen, ob jemand die Dinger (komplett oder auch einzeln) gebrauchen kann. Ich würde sie dann (natürlich kostenlos) zuschicken.

Gruß,

Tim

P.S. Welches von den auf den letzten Seiten vorgestellten Holzdekoren kommt denn dem Original nun am nächsten? Könnte es sein, dass hier etwas dabei ist (z.B. das Madras-Palisander [rötlich!], das Palisander exklusiv oder das Rio-Palisander?): =PRO]http://whg.dekorfind...ander&holz_din[]=PRO

Ich überlege, für zwei meiner Doppeltapes Holzwangen selbst zu bauen, da die Jagd nach originalen so frustrierend ist. Woher nehmt ihr die schwarzen Kunststoff-Buchsen und die langen Schrauben? Von originalen Holzwangen? Oder gibt's irgendwo eine Bezugsquelle für die Buchsen und Schrauben?
hossomat
Stammgast
#5599 erstellt: 02. Feb 2011, 11:33
Sodele, habe gestern Abend mal den anderen 559 aufgeschraubt und siehe da, die gleichen sich wie ein Ei dem anderen.

Respekt und Anerkennung. Der Verkäufer kann sich's aussuchen: Entweder ist er saudämlich oder ein Betrüger, das Teil mit solchen Angaben zu verkaufen.

Ich habe ihn mal angeschrieben mit dem Hinweis, dass er mir wohl anscheinend aus Versehen den falschen Player geschickt hat. Mal sehen was kommt. Haha.
iwii
Inventar
#5600 erstellt: 02. Feb 2011, 11:41

hossomat schrieb:
Mal sehen was kommt. Haha.


...bestimmt ein herzerweichendes Märchen. Ich würde ihn auf jeden Fall anzeigen.
Zulu110
Inventar
#5601 erstellt: 02. Feb 2011, 12:27
Gerade in der Bucht geangelt:

http://cgi.ebay.de/w...817&autorefresh=true

Ich denke mal das war ein Schnäppchen
Falls der Laser defekt ist, sollte ein Austausch wohl ohne Probleme möglich sein und nicht so sehr ins Geld gehen. Ich denke mal, da wird eine KSS-240a verbaut sein. Zur Not wird dann ein anderer billiger Player gekauft und geschlachtet
Optisch sieht er ja noch ganz gut aus und schein ein richtiger Ami-ES mit dem goldenen Logo zu sein. 8kg wiegt er, das ist ja auch nicht gerade ohne.
Ich hoffe nur, das hier die Front mal aus Metal ist, befürchte aber eher das Gegenteil.

Grüße, Marcel
klausES
Inventar
#5602 erstellt: 02. Feb 2011, 13:27
Hi,

die Sache ist freilich Betrug, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ansonsten hätt ich beinahe gesagt, sei froh das der 559 noch Original ist.
Warum sich aufgesetzte Platinen, Brocken, die da nichts verloren haben, dieser Fremdkörper auf der Front... auch noch teuer verkaufen...
...bleibt mir generell ein Rätsel...
iwii
Inventar
#5603 erstellt: 02. Feb 2011, 14:19

Zulu110 schrieb:
und schein ein richtiger Ami-ES mit dem goldenen Logo zu sein.


...da der Hinweis auf die Spannung fehlt, wird es wohl ein "Schweizer" sein. Schade ist natürlich, dass die Seitenteile fehlen.


Ich denke mal, da wird eine KSS-240a verbaut sein.


...sollte nach meiner Liste so sein.
Zulu110
Inventar
#5604 erstellt: 02. Feb 2011, 14:32
Jo, ist auch so. Ich habe auch mal eben nachgesehen. Ich habe sogar noch eine KSS-240a hier herum liegen. Für Ersatz ist also gesorgt.
Im Bau mit Holzseiten bin ich ja bald Profi
Ein Ersatz sollte also kein Problem sein. Ich hoffe nur, dass mit der Mechanik alles ok ist.
Vor einiger Zeit hatte ich mal den CDP-C705. Das ist das deutsche Gegenstück zum kleineren CDP-C75ES. Der hatte eine Front aus Kunststoff und ich hoffe, dass das bei diesem nun anders ist.
Aber wie gesagt, die Chance ist wohl eher gering, da bei dem ES-Model des CDP-C910 die Front ja auch auch Kunststoff war.

Gruß, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 02. Feb 2011, 14:36 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#5605 erstellt: 02. Feb 2011, 17:13
Ich habe mir nun erst einmal die passende FB für den Player aus Ami Land gekauft

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250630720197

Ich bin ja mal gespannt, ob das alles reibungslos läuft, da ich zum ersten Mal etwas von da gekauft habe. Die Bezahlung mit PayPal war ja kein Thema. Hoffentlich läuft nun auch mit dem Versand alles ordentlich. Der Wert ist ja ziemlich gering, da dürfte es ja eigentlich nix mit Zoll geben.

Ich denke der Preis an sich für die FB ist auch noch ok. Mit Versand waren es knappe 19€. Dafür das ich für den Player nur knappe 13€ mit Versand bezahlt habe ist das vertretbar.

Ich muss sagen, an FB bekommt man da ja fast alles. Gerde für die etwas älteren Geräte und so teuer sind die meist auch nicht

Grüße, Marcel
hossomat
Stammgast
#5606 erstellt: 02. Feb 2011, 17:50
@Zulu: Ich habe schon oft was aus den USA gekauft. Unter anderem DTC 2000ES DAT-Rekorder, Tapedeck und CRT-Röhrenprojektor, den ich dann in HH am Hafen abgeholt habe

Auch wenn man verzollen muss, ist das kein Problem, sollte nur Teil der Kalkulation bleiben, sonst hat man eine Milchmädchenrechnung gemacht.

FBs gehen ohne Probleme beim Zoll durch - falls Du sie doch dort abholen musst: Rechnung mitnehmen (ggfs.) auch paypal-Beleg und Du kannst das Teil ohne weiteres mitnehmen.

Schöne Grüße vom Hossomat
Zulu110
Inventar
#5607 erstellt: 02. Feb 2011, 19:32
Na das hört sich doch schonmal gut an. Ich bin dann mal gespannt wie lange der Versand wohl dauert.
Ich wollte nun auch erst einmal damit anfangen etwas kleines zu kaufen bevor es an größere Geschichten geht.

Wie läuft das denn mit Geräten an sich ab, wenn ich mal kurz dieses Thema anschneiden darf? Was zahlst du da so im Schnitt an Versand und wie hoch sind die Zollgebühren? Muss man die Geräte immer grundsätzlich am Zoll abholen, oder gibt es auch Ausnahmen?
Auf Grund der Gebühren und der Versandkosten lohnt sich ein Kauf von Gerätschaften dann doch eigentlich nur bei Modellen die hier entweder gar nicht, oder nur äußerst selten zu finden sind? Wäre jetzt mal so meine Meinung.

Grüße, Marcel
iwii
Inventar
#5608 erstellt: 02. Feb 2011, 19:49

Zulu110 schrieb:
Wie läuft das denn mit Geräten an sich ab, wenn ich mal kurz dieses Thema anschneiden darf? Was zahlst du da so im Schnitt an Versand und wie hoch sind die Zollgebühren? Muss man die Geräte immer grundsätzlich am Zoll abholen, oder gibt es auch Ausnahmen?


Zoll kostet bei Elektronik glaube so um die 6% vom Rechnungswert. Wobei es aber zum einen Freigrenzen gibt und zum anderen bei Gebrauchtgeräten nicht immer anfällt. Im Zweifel beim Zoll konkret nachfragen. Ist aber letztlich nicht die Welt. Was in jedem Fall dazu kommt, sind 19% Einfuhrumsatzsteuer. Beides gilt aber nur für nicht-EU-Länder. Der Versand ist recht variabel. Bei einem normalen CD-Player sind das um die 100$ per US Post. Der recht verbreitete UPS-Versand kostet da locker das 3-fache. Das Paket selbst kannst du dann entweder vom zuständigen Zollpostamt abholen bzw. DHL damit beauftragen. Wenn das Gerät in Deutschland eintrifft, bekommst du einen Brief vom Zoll, der alles erklärt und ein passendes Formular enthält. Wichtig ist, das Paket wird u.U. auf dem Weg mehrmals geöffnet und nicht immer wieder fachgerecht zusammen gepackt. Mein letztes Gerät war allerdings ungeöffnet und erst der deutsche Zoll wollte in meinem Beisein hinein schauen. Am Ende muss man sich sehr genau überlegen, ob einem der Spaß das wirklich wert ist.
Zulu110
Inventar
#5609 erstellt: 02. Feb 2011, 20:46
Danke für die ausführliche Antwort.
Aber du hast Recht, wenn das teilweise so viele Umstände macht, bzw. der Versand wirklich so teuer ist, sollte man sich das überlegen.
Ich denke, dann bleibe ich doch lieber bei KLeinteilen wie z.B. Ersatzfernbedienungen. Da sind der Aufwand und die Zusatzkosten nicht ganz so groß.

Grüße, Marcel
sophist1cated
Inventar
#5610 erstellt: 02. Feb 2011, 21:08

klaus52 schrieb:
Hi,

die Sache ist freilich Betrug, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ansonsten hätt ich beinahe gesagt, sei froh das der 559 noch Original ist.
Warum sich aufgesetzte Platinen, Brocken, die da nichts verloren haben, dieser Fremdkörper auf der Front... auch noch teuer verkaufen...
...bleibt mir generell ein Rätsel... :.


Es verkaufen sich z.B. extrem teure Kabel, Standfüße, CD-Entmagnetisierer und und und...

Der Geschäftszweig High-End bietet ein extrem weites Angebot an "Klangverbesserer". Immerhin hilft es zu glauben dass durch die Benutzung dieser Extras es einfach besser klingen muss, und das tut es auch dann.

Und dem Hersteller freut's besonders.
iwii
Inventar
#5611 erstellt: 02. Feb 2011, 21:23
hamisimgulewaba
Stammgast
#5612 erstellt: 02. Feb 2011, 23:05
Bitte keine Anfragen mehr wegen der Sticker, die sind schon weg!

@ Marcel: Glückwunsch zum Wechsler, super Schnäppchen, frage mich, wie mir das entgehen konnte ...

Gruß,

Tim
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.268