Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
AILL
Ist häufiger hier
#5411 erstellt: 24. Dez 2010, 10:19
Mein kürzlich erstandener Receiver ist leider ein Fall für den Verpackungsthread:

Verpackungskünstler

Aber es macht ja auch Spaß, zu suchen...

Andreas


[Beitrag von AILL am 24. Dez 2010, 10:22 bearbeitet]
hossomat
Stammgast
#5412 erstellt: 25. Dez 2010, 22:39
Ich liebe es. Zum Schei*en zu blöd, solche Typen...

Das ein oder andere ES-Gerät, das durch meine Hände ging, hat auch schon so leiden müssen. Hatte ich hier auch schon dann und wann thematisiert.

Letztens hat es mir doch glatt bei einem kleinen Auto-reverse-Deck den außen liegenden Trafo nach innen geschossen. Naja, egal, kann man ja wieder rauskloppen. Und der VK hat ja niiiieeee was damit zu tun. War ja total toll verpackt...
borowka
Stammgast
#5413 erstellt: 25. Dez 2010, 22:49
tach zusammen,
ich habe vor ca einem jahr einen cdp-337esd bekommen,
und will nie wieder was anderes haben
wo liegt eigentlich der unterschied zwischen es und esd?
ist esd hochwertiger und was hat es mit dem esprit auf sich?
da ich ziemlich zwanghaft bin und der cdp337 fest bei mir bleibt,wollte ich mir nen dreher von sony holen,ps-x7,8,
oder 6750 oder gab es auch esd plattenspieler?
lg
marc
Zulu110
Inventar
#5414 erstellt: 25. Dez 2010, 23:06
Hi, ESD bedeutet weder das die Geräte hochwertiger noch minderwertiger waren. Das "D" war einfach nur ein Zusatzt der zeigen sollte, dass die Geräte einen Digitalausgang besessen haben. Zu dieser Zeit, als diese Geräte auf den Markt gekommen sind, ging es mit den Digitalausgängen ja gerade los und Sony wollte damit zeigen "er hats"
Das "D" im Schriftzug hatten z.B.

CDP-222ESD, CDP-227ESD, CDP-228ESD
CDP-333ESD, CDP-337ESD, CDP-338ESD
CDP-552ESD, CDP-555ESD, CDP-557ESD, CDP-X7ESD

Nach diesen Modellen ist das "D" dann wieder entfallen, da ein Digitalausgang mittlerweile zum Standard gehörte und nichts mehr Besonderes darstellte.

Also hießen die Geräte ab hier CDP-X33ES, CDP-X333ES, CDP-X339ES usw.

Esprit Geräte stellen im Prinzip nochmals eine Steigerung der ES Serie dar. Sie gab es vor der offitiellen ES-Serie bzw. zeitgleich mit ihrer Einführung um 1983/84 noch im Übergang. Danach wurde sie durch die ES-Serie abgelöst. Trotzdem war die Esprit Serie noch ein wenig hochwertiger, teurer und ist heute nicht mehr wirklich bezahlbar

Grüße, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 25. Dez 2010, 23:08 bearbeitet]
borowka
Stammgast
#5415 erstellt: 25. Dez 2010, 23:44
danke,wollt ich schon länger mal wissen,

was die plattenspieler angeht weißt du da auch bescheid?
lg
OSwiss
Administrator
#5416 erstellt: 26. Dez 2010, 06:43
Grüezi !!

borowka schrieb:
...oder gab es auch esd plattenspieler?

Ein ESD-Modell gab es nicht.
Und der einzige Plattenspieler, der ein "ES" in der Modellbezeichnung trug, war der Tangentialspieler PS-X 555 ES.


Gruß Olli.
klausES
Inventar
#5417 erstellt: 26. Dez 2010, 12:35
Hi,

den PS-X555 ES kann man als Ausnahme sehen da er als einziger (größerer PS-X) Dreher noch bis in die ES Zeit hinein angeboten wurde.
Die Bezeichnung ES kam bei allen anderen großen Drehern, einfach da vor der ES Epoche, nicht zur Anwendung.

Von Haptik, Qualität und Klangvermögen sind im Prinzip fast alle aus der PS-X... Reihe (und noch einige andere seltene PS)
würdig (zum Teil mehr als würdig) mit ES Anlagen kombiniert zu werden.


[Beitrag von klausES am 26. Dez 2010, 12:36 bearbeitet]
cptfrank
Hat sich gelöscht
#5418 erstellt: 26. Dez 2010, 19:57
P1020617

Yes Sir, z.B. dieser.
Frohes Fest!
borowka
Stammgast
#5419 erstellt: 27. Dez 2010, 20:53
6750er?
den suche ich z.zt
haben wollen
digitalo
Inventar
#5420 erstellt: 27. Dez 2010, 22:29
Hallo,
heute gabs mal was ganz besonderes in der Bucht. Schade, war zu geizig
Artikelnummer: 190482410445
U. gleich noch mal eine rationale Frage dazu: Zum fast gleichen Preis kann man eine Rotel RSP-1068 haben. Was hättet Ihr gemacht?
Gruß, digitalo
OSwiss
Administrator
#5421 erstellt: 27. Dez 2010, 23:16

digitalo schrieb:
Was hättet Ihr gemacht?

Fakt ist, dass die TA-E 9000 ES in Schwarz nicht auf dem europäischen Markt erhältlich war.
So gesehen schon eine Rarität.

Mich hätte mal interessiert, wie der Umbau auf 230 V genau realisiert wurde.
Leider gaben die Bilder DAS nicht her...


Gruß Olli.
digitalo
Inventar
#5422 erstellt: 27. Dez 2010, 23:53
Ich habe einen US DTC-700, europäischer DTC-55ES. Bei dem steckt nur ein anderer Trafo drin, der ganz einfach andere Kontakte auf der universal Sekundärplatine besetzt. Zwei zusätzliche Bauteile in die Printlöcher der Primärplatine, fertig.
Ich hatte vor einiger Zeit darüber nachgedacht, einen schwarzen TAE-9000 zu importieren und ihn mit einem hiesigen goldenen zu kreuzen. Diesen wirtschaftl. Unsinn habe ich dann aber verworfen. Es wäre die Chance gewesen, heute einen schwarzen zu bekommen. Aber neben dem Bauch hat das Hirn auch noch was zu melden u. eine Vernunftgrenze gesetzt. Wer z.B. repariert den, wenn der kaputt geht? Auch die Klangqualität scheint nicht jeden zu überzeugen. Aber ein edles Stück technik ist das schon.
OSwiss
Administrator
#5423 erstellt: 28. Dez 2010, 00:14

digitalo schrieb:
Bei dem steckt nur ein anderer Trafo drin, der ganz einfach andere Kontakte auf der universal Sekundärplatine besetzt.
Zwei zusätzliche Bauteile in die Printlöcher der Primärplatine, fertig.

Klingt jedenfalls relativ simpel und unkompliziert.
Gilt das für alle Sony-Geräte mit 100-120 V ??

digitalo schrieb:
Aber ein edles Stück technik ist das schon. ;)

Mir persönlich gefällt dieses Design auf sehr.
Und an der Verarbeitungsqualität darf wohl ohnehin nicht gezweifelt werden...


Gruß Olli.
cptfrank
Hat sich gelöscht
#5424 erstellt: 29. Dez 2010, 13:01

borowka schrieb:
6750er?
den suche ich z.zt
haben wollen :hail


Eine Nummer groesser.
PS-8750.
Gruss
Frank
hossomat
Stammgast
#5425 erstellt: 29. Dez 2010, 13:25
Dieser Tage habe ich mal wieder einen Bastelabend eingelegt:

TC-K730ES im abgeranzten Zustand für 15€ ersteigert und dessen Steuerungsplatine nebst Remote-Sensor und Anzeigenblende mit entsprechender Aussparung in mein TC-K700ES eingebaut.

Resultat: Ein fernbedienbares TC-K700ES. Was ein Spaß!

...womit wir auch schon beim einzigen Unterschied des 730ES zum 700ES wären: Der Fernbedienbarkeit (und natürlich die Holzwangen). Das japanische 700ES hat den Sensor schon ab Werk drin, nur die Europäer wurden mal wieder vera*scht. Irgendwie hat Sony diese Praxis des öfteren betrieben, denn auch mein TC-K600ES war ohne Sensor, während im damaligen Katalog ein Sensor zu sehen war...

Das 730ES wird jetzt wieder vertickt, nachdem ich noch eine Schachtbeleuchtungsbirne eingebaut habe. Wenn diese kaputt ist, ist der Mechanismus des Decks lahmgelegt, da die Wickeldorne optisch überwacht werden und das Licht dazu von der Birne kommt
digitalo
Inventar
#5426 erstellt: 29. Dez 2010, 13:48

OSwiss schrieb:
Klingt jedenfalls relativ simpel und unkompliziert.
Gilt das für alle Sony-Geräte mit 100-120 V ??

Hallo,
ich bin noch am Anfang zu entdecken, was alles miteinander kombiniert und wechselseitig getauscht werden kann. Meine Nische ist es, den perfekten Datrecorder selbst zu stricken.
Sony Geräte sind eine große Spielwiese für kreative Ideen. Oder wie heißt es: "Entdecke dei Möglichkeiten".
digitalo
Inventar
#5427 erstellt: 29. Dez 2010, 14:00

hossomat schrieb:
nur die Europäer wurden mal wieder vera*scht. Irgendwie hat Sony diese Praxis des öfteren betrieben,

Da kenne ich auch ein paar Beispiele aus älteren Sony Katalogen mit Unstimmigkeiten der zumindest hier in Deutschland verkauften Gräte. Aber auch beispiele für völlige Falschinformationen.
OSwiss
Administrator
#5428 erstellt: 29. Dez 2010, 14:13

hossomat schrieb:
Resultat: Ein fernbedienbares TC-K700ES. Was ein Spaß!

Wirklich eine feine Idee - war beim 730'er denn auch die FB dabei ??

hossomat schrieb:
...womit wir auch schon beim einzigen Unterschied des 730ES zum 700ES wären: Der Fernbedienbarkeit (und natürlich die Holzwangen).

Viel mehr war es wirklich nicht.

Kassettenfachklappe im leicht geänderten Design, FL-Pegelanzeige leicht gestreckt (Segmentanzahl blieb gleich)
und das Sony-Schild wanderte nach außen (wie bei allen anderen Geräten ja auch).

Wenn man allerdings den Herstellerangaben Glauben schenken darf, dann fällt beim TC-K 730 ES ein höheres Gewicht auf:
Das TC-K 700 ES mit 8,4 kg und das TC-K 730 mit ca. 8,8 kg (Holzwangen bereits abgezogen) - wie kommt das wohl zustande ??

hossomat schrieb:
Irgendwie hat Sony diese Praxis des öfteren betrieben.

Stimmt, zum Beispiel bei Tunern:
Der japanische ST-S 333 ESA mit IR-Fernbedienung, der europäische ST-S 770 ES "nur" mit Control-S Stecker.


Gruß Olli.
hossomat
Stammgast
#5429 erstellt: 29. Dez 2010, 15:37

OSwiss schrieb:

hossomat schrieb:
Resultat: Ein fernbedienbares TC-K700ES. Was ein Spaß!

Wirklich eine feine Idee - war beim 730'er denn auch die FB dabei ??

Wenn man allerdings den Herstellerangaben Glauben schenken darf, dann fällt beim TC-K 730 ES ein höheres Gewicht auf:
Das TC-K 700 ES mit 8,4 kg und das TC-K 730 mit ca. 8,8 kg (Holzwangen bereits abgezogen) - wie kommt das wohl zustande ??


Hi, die FB war leider nicht dabei (ist auch nicht im Original-Lieferumfang gewesen), auch die Füße waren nicht original, hätte ich sehr gut brauchen können. Noch nicht mal die LW-Tasten waren brauchbar, da total verkratzt. Zum Glück ließen sich die Teile beliebig auseinandernehmen, so dass ich die intakten Teile des 700ES nehmen konnte (Display-Blende usw.). Bei dem gezahlten Betrag sind die genannten Mängel aber egal.

Dass die Aussteuerungsanzeige anders sein soll, war mir gar nicht aufgefallen, werde ich mal genauer hinsehen.

Das mit dem Gewicht ist interessant. Trafo und Laufwerk sind identisch, Elkos usw. auf den ersten Blick auch. Vielleicht sind die Gehäusebleche ein wenig dicker? Auf der Steuerungsplatine des 700 fehlen ein paar Teile, das macht aber sicherlich nur wenige Gramm aus. Ich stelle beide Tapes mal auf die (ungeeichte) Waage. Beim 730ES waren ja auch keine Holzwangen dabei, dann ist's gleich netto.

Interessantes Detail: Die Typenbezeichnung der Steuerungsplatine ist bei beiden Modellen identisch - obwohl entscheidende Bausteine fehlen, darunter ein großer Steuerungs-IC!
OSwiss
Administrator
#5430 erstellt: 29. Dez 2010, 16:06

hossomat schrieb:
Dass die Aussteuerungsanzeige anders sein soll, war mir gar nicht aufgefallen, werde ich mal genauer hinsehen.

Nur unwesentlich...

... Sony TC-K FL-Displays


Gruß Olli.
iwii
Inventar
#5431 erstellt: 29. Dez 2010, 20:49

OSwiss schrieb:
Klingt jedenfalls relativ simpel und unkompliziert.
Gilt das für alle Sony-Geräte mit 100-120 V


Nee, die Palette reicht von simpler Drahtbrücke bis zu "schwachsinnig". Ich habe mir den Spaß für einen CD-Wechsler dank billiger deutscher Spendermodelle angetan. Das Servicemanual wies letztlich 3 verschiedene Trafos für das Gerät und noch zusätzlich eine bereits vorhandene, aber nicht genutzte Spannungsumschaltung auf der Platine aus. Dank dem Vorhandensein beider Geräte, brachte ein Auslösten und Durchmessen der Trafos Licht in Dunkle. Wenn ich mir aber z.B. die Trafos von meinem CD-Rekorder ansehe, gehe ich das Thema gar nicht erst an.
borowka
Stammgast
#5432 erstellt: 30. Dez 2010, 12:36

cptfrank schrieb:

borowka schrieb:
6750er?
den suche ich z.zt
haben wollen :hail


Eine Nummer groesser.
PS-8750.
Gruss
Frank




ich habe mir grad nen technics sl-120 gegönnt,die 6750/8750 sind einfach zu selten,ein 6750 war vor 3 wochen in der bucht ist für unter 200,- weg,
nen bisschen ärgere ich mich,der hätte besser zu meinem 337esd
gepasst,aber der technics ist auch gut,dafür habe ich grad meinen thorens 150mk2 kugeltonarm,in die bucht geworfen,
war mein bester dreher aber ich kann subchassis/riemenantrieb einfach nicht leiden bin mal gespannt ob mir der technics vom klang subjektiv besser gefällt,
directdrive meint das der klanglich dem neuen mk2 sogar überlegen ist
lg
guten rutsch
marc


[Beitrag von borowka am 30. Dez 2010, 12:38 bearbeitet]
HOK
Hat sich gelöscht
#5433 erstellt: 30. Dez 2010, 17:30
ein wenig 6750er Futter.....

6750
rubbldykatsk
Stammgast
#5434 erstellt: 30. Dez 2010, 20:04
Tres chic !
OSwiss
Administrator
#5435 erstellt: 03. Jan 2011, 03:57
Alte Prospekte sind ja durchaus begehrt - aber hier stimmen die Relationen irgendwie nicht mehr...

SONY ES-Prospekt 1987 http://cgi.ebay.de/S...&hash=item3a61bb7cfe


Gruß Olli.
Detektordeibel
Inventar
#5436 erstellt: 03. Jan 2011, 04:43
Ansichtssache...

Der Käufer lässt das Entweder nachdrucken oder er wird es hochglanz-einlaminiert neben seine Anlage legen und immer wieder beim Musikhören in seinem Alcantarasessel darin blättern.
Da wird er sich dunkel und düster an den kalten Winter 1987/88 errinnern wo er am Resopaltisch bei kalter Heizung und lauwarmen Dosenravioli dieses Prospekt durchblätterte und von diesen damals völlig unerschwinglichen Geräten träumte. Da wird er dann einen Schluck Cognac sich eingießen und darüber nachdenken das früher für einen im Einzelfall doch nicht alles besser war. Für so einen immer wiederkehrenden Moment sind 30€ doch ganz gut angelegt.
Zulu110
Inventar
#5437 erstellt: 03. Jan 2011, 08:25
Es ist Nachweihnachtszeit
Wenn ich überlege, dass gestern ein CDP-970 für über 120€ weggegangen ist
Ich denke ich werde meine Sony Prospekte von 1982-1995 noch 15 Jahre hüten und bin dann Millionär

Gruß, Marcel
mathi
Stammgast
#5438 erstellt: 03. Jan 2011, 22:01

Zulu110 schrieb:
Es ist Nachweihnachtszeit
Wenn ich überlege, dass gestern ein CDP-970 für über 120€ weggegangen ist
Ich denke ich werde meine Sony Prospekte von 1982-1995 noch 15 Jahre hüten und bin dann Millionär

Gruß, Marcel


Ja, ich wunder mich auch für was diverse Geräte derzeit gehandelt werden.

Da geht ein Verstärker, der sonst so (je nach Zustand) für 40-60,-EUR gehandelt, jenseits der 100,-EUR Marke raus

Momentan siehts bei mir mau aus mit Käufen, da ich nicht einsehe, das Doppelte oder Dreifache des Wertes für ein Gerät zu bezahlen....
iwii
Inventar
#5439 erstellt: 04. Jan 2011, 00:01

OSwiss schrieb:
Alte Prospekte sind ja durchaus begehrt - aber hier stimmen die Relationen irgendwie nicht mehr...


...naja, im konkreten Fall dürfte der Prospekt alles andere als Massenware sein - zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass er in den letzten Jahren angeboten worden wäre.


PS: nein, ich hab ihn nicht gekauft.
OSwiss
Administrator
#5440 erstellt: 04. Jan 2011, 02:10

iwii schrieb:
...naja, im konkreten Fall dürfte der Prospekt alles andere als Massenware sein...

Völlig richtig - der ist sogar ziemlich selten...
Für 'nen Zehner hätte ich den auch genommen (auch in dem Zustand) - aber: 31,00 Euro !! (+ Porto)...

Wenn ich dabei an die ganzen Sony-Sonderdrucke denke, die ich hier noch so liegen habe... ich würde sie trotzdem nicht hergeben wollen.


Gruß Olli.
Zulu110
Inventar
#5441 erstellt: 04. Jan 2011, 22:45
So, am Wochenende geht es nach Münster. Ich habe aus den Kleinanzeigen einen TA-F770ES und einen CDP-X555ES für zusammen 175€ abgestaubt
Beide Geräte sind vollständig mit Holzseiten und FB und sollen lt. Verkäufer ohne Kratzer sein.
Bilder gibts dann nach der Abholung

Gruß, Marcel
sophist1cated
Inventar
#5442 erstellt: 05. Jan 2011, 00:36
Glückwunsch zum Schnapp

Und bei mir geht es Richtung Köln, habe ein Pärchen Sony SS-X9ED geschossen, für 151 EUR. Waren ja damals die größten Sony LS gewesen. Der Nachfolger, X90ED hat in der Audio ein sehr gutes Testergebnis geholt, ich hatte ja die kleine X70ED für eine lange Zeit in Benutzung gehabt. Bin schon gespannt wie die X9ED sich in meiner Stube machen wird.
klausES
Inventar
#5443 erstellt: 05. Jan 2011, 17:42
Hi,

gestern seit Monaten mal wieder TapeDeck hören wollen... und was macht das eine 9er.
Capstan... still und starr ruht der See.
Angefangen zu messen und dann kam die Erinnerung... wird doch nicht die interne Motorsteuerung... doch, genau wie bei den inzwischen schon drei anderen, SMD Elko ausgelaufen, Leiterbahn darunter durchgeätzt. Ätzend ;-)

Nacht durchgemacht, um 5 lief's wieder. ;-)
hossomat
Stammgast
#5444 erstellt: 05. Jan 2011, 17:50
In einem meiner vorigen Posts machte ich auf dieselbe Problematik bei den X5.. / X7.. Playern aufmerksam, die mit BSL-Motoren ausgestattet sind. Gleicher SMD-Elko, der ausläuft und die Umgebung verätzt. Bei diesem Vorkommnis dreht der Player so schnell, dass die Fliehkraft die CD auseinanderreißt

Ist schon eine verhältnismäßige Fummelei, so ein SMD-Teil zu verlöten, aber man gewöhnt sich an so vieles.
It_s_a_Sony
Stammgast
#5445 erstellt: 06. Jan 2011, 05:10
halli hallo

ich habe eine frage zu den SSF-80ES.
ich habe die boxen bei mir im wohnzimmer zu stehen und erst an der 55ES endstufe betrieben. diese ist inzwischen 2 röhren amps zum opfer gefallen was im direkten vergleich die richtige entscheidung war. mein problem ist aber immernoch das die SSF-80ES irgendwie überhaupt nichts mit bässen anfangen kann. sie klingt super sauber und eigendlich auch nicht schlecht aber naja nun musste sie gegen ne kappa 7.1 antreten und ich bin immer mehr entäuscht und frage mich muss die sony wirklich so bescheiden klingen. die sonys kennen offensichtlich überhaupt kein bass unter 80hz. die boxen haben 10 jahre min. in der ausstellung gestanden und wurden nie benutzt. kann es sein das die frequenzweichen so tot sind und den klang versauen. ich will sie eigendlich behalten da sie perfekt ins wohnzimmer passen und selbst meine freundin sich sehr gut mit dem design arangieren kann. nur wenns klanglich nicht aufwerts geht dann müssen sie weg :-(, so schade es auch ist.
einige hier haben die boxen ja auch und mich würde interessieren wie die erfahrungen sind so klanglich.
hossomat
Stammgast
#5446 erstellt: 06. Jan 2011, 09:57
Ich habe bei meinen SS-F60ES die Erfahrung gemacht, dass sie mit einem Sony TA-F707ES besser klingen als mit meiner T+A Endstufe, die ein vielfaches gekostet hat. Frage mich mal woran das liegt?! K.A. Da war auch zunächst überhaupt kein Bass zu hören - ganz anders, als dann später der Sony Amp angeschlossen wurde.
It_s_a_Sony
Stammgast
#5447 erstellt: 06. Jan 2011, 14:46
hab jetzt zum test mal den 707ES ins wohnzimmer gestellt und was soll ich sagen das selbe spiel. die 80èr bringen einfach keine tiefen zumindest nichts was man als gut bezeichnen könnte.
ich hab hier gerade mal noch nen paar Restek Laser aktiv boxen ersatzweise an die 2000èr vorstufe gehangen und selbst die (regalboxen) machen richtig spass im verhältniss zu den 80èrn.
borowka
Stammgast
#5448 erstellt: 06. Jan 2011, 15:57

cptfrank schrieb:

borowka schrieb:
6750er?
den suche ich z.zt
haben wollen :hail


Eine Nummer groesser.
PS-8750.
Gruss
Frank


Hi,
weiß einer von euch wie der ps-x7 ohne die gedämpfte matte klingt,bzw ob das überhaupt sinn macht den ohne dieselbige zu kaufen?
mit meinem halbwissen würde ich mir wahrscheinlich eine gute
matte andere beschaffenheit kaufen die auch "dämpfungseigenschaften" besitzt
lg
marc
hossomat
Stammgast
#5449 erstellt: 06. Jan 2011, 18:01

It_s_a_Sony schrieb:
hab jetzt zum test mal den 707ES ins wohnzimmer gestellt und was soll ich sagen das selbe spiel. die 80èr bringen einfach keine tiefen zumindest nichts was man als gut bezeichnen könnte.
ich hab hier gerade mal noch nen paar Restek Laser aktiv boxen ersatzweise an die 2000èr vorstufe gehangen und selbst die (regalboxen) machen richtig spass im verhältniss zu den 80èrn.


Hmm, OK. Mit Aufstellung kann man natürlich auch ein Weilchen herumexperimentieren und wünschenswerte Resultate erzielen, da erzähle ich dir aber sicherlich nichts neues.

Frage doch mal Iwii, der hat Deine Boxen auch. Vielleicht kann er was dazu sagen.
iwii
Inventar
#5450 erstellt: 06. Jan 2011, 19:11

It_s_a_Sony schrieb:
ich habe die boxen bei mir im wohnzimmer zu stehen


Wie groß ist das Zimmer? Ich habe meine nur kurz zum Testen als Hauptlautsprecher betrieben (aktuell sind's die hinteren Effektlautsprecher :D). Im direkten Vergleich zur SS-F60ES braucht die 80er definitiv einen großen Raum (30m²+) und ordentlich Lautstärke um zu wirken. An einer TA-N77ES würde ich ansonsten nicht sagen, dass übermäßig Bass fehlt - ist schlicht keine Box für leise (Bass)Töne. Die 60ES wäre in den meisten Fällen die bessere Lösung. Die hängen bei mir im Schlafzimmer an einem TA-F3000ES und machen richtig "bums". Natürlich alles kein Vergleich zur SS-R70 - aber die spielt auch in einer anderen Liga.


kann es sein das die frequenzweichen so tot sind und den klang versauen.


Bei Youtube gibt's Unmemgen an "Basstests". Einfach mal einen auf CD brennen und laufen lassen. Wenn an den Boxen was entscheidendes kaputt ist, sollte man das damit hören.


PS: ich setze mal voraus, du hast die Tieftöner am Anschlussterminal nicht abgeklemmt hast...
It_s_a_Sony
Stammgast
#5451 erstellt: 06. Jan 2011, 19:51
das währe ne gute nummer aber keine sorge die tieftöner sind schon mit angeschlossen.
was mich noch interessieren würde wie die schaltung der frequenzweiche aussieht und warum zum geier sind die beiden tieftöner doppleschwingspulen.
iwii
Inventar
#5452 erstellt: 07. Jan 2011, 15:44

It_s_a_Sony schrieb:
warum zum geier sind die beiden tieftöner doppleschwingspulen.


...laut einem Test anno '94 in der Stereoplay, sollte das den Wirkungsgrad der Box verbessern. Dort wurde seinerzeit auch der gesamten Reihe ein ordentlicher Tiefpass attestiert. Hier mal die zugehörigen Diagramme (klick für groß):

Frequenzgang
Sony SS-F80ES - Frequenzverlauf

Impedanz
Sony SS-F80ES - Impedanz

Ausklingspektrum
Sony SS-F80ES - Spektrum
Z25
Hat sich gelöscht
#5453 erstellt: 07. Jan 2011, 15:48

iwii schrieb:

It_s_a_Sony schrieb:
warum zum geier sind die beiden tieftöner doppleschwingspulen.


...laut einem Test anno '94 in der Stereoplay, sollte das den Wirkungsgrad der Box verbessern. Dort wurde seinerzeit auch der gesamten Reihe ein ordentlicher Tiefpass attestiert. Hier mal die zugehörigen Diagramme (klick für groß):

Frequenzgang
Sony SS-F80ES - Frequenzverlauf


Ordentlicher Tiefpass, der die tiefen Frequenzen wegfiltert und nicht darstellt ja, Tiefbass auf jeden Fall nicht, wie der Frequenzgang deutlich zeigt......


[Beitrag von Z25 am 07. Jan 2011, 15:49 bearbeitet]
iwii
Inventar
#5454 erstellt: 07. Jan 2011, 16:01

Z25 schrieb:
Ordentlicher Tiefpass, der die tiefen Frequenzen wegfiltert und nicht darstellt ja, Tiefbass auf jeden Fall nicht, wie der Frequenzgang deutlich zeigt......


...naja, vergessen wir nicht das Alter und die Preisklasse der Box sowie die unterschiedlichen Auffassungen/Definitionen zum Thema Tiefbass.


PS: "bass" und nicht "pass" musste es natürlich heißen.
RobN
Inventar
#5455 erstellt: 07. Jan 2011, 16:08
Naja, aber dem Diagramm nach haben ja nun wirklich annähernd überhaupt gar keinen Tiefbass.
klausES
Inventar
#5456 erstellt: 07. Jan 2011, 17:10
Hi,

naja, das der Pegelverlauf dieser Diagramme "rein Optisch" betrachtet generell schon ab 80-60 und gen 40...30...20 Hz erschreckend zunehmend abfällt
ist mehr oder minder bei jedem LS, selbst bei im Volksmund ausgewiesen "besonders Teifbasstauglichen" der Fall.
Alleine daraufhin den dann im subjektiven Hörraum zu "erlebenden" ableiten zu wollen ist unrealistisch.
max7788
Ist häufiger hier
#5457 erstellt: 07. Jan 2011, 20:04
Hallo

Ich betreibe die SS-F80ES an einer 55ES. Mir gefällt der Sound ausserordentlich gut. Bis vor kurzem (siehe Bilder) waren sie an einem TA-F770ES und ich höre keinen grossen Unterschied.
Wer ordentlich Bass will soll sich ne APM 66 zulegen, dafür gibt es da schwache Mitten.

PS: In kürze gibt’s Bilder im APM Boxen Fred von meinen Test Sicken . . . ja die rechteckigen

Grüsse M


[Beitrag von max7788 am 07. Jan 2011, 21:01 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#5458 erstellt: 08. Jan 2011, 01:34
Ich habe mir bei meinen Nakamichi NA-1S (baugleich T&A TAS 1500 E) auch ein bißchen mehr "Bumms" gewünscht obwohl diese Lautsprecher einen ausgeprägten Tiefenbereich haben, aber naja, in meinen Hörraum mit einer Fläche von nahezu 30 m² brauche ich einfach mehr.

Das Problem habe ich mit einem zwischengeschalteten Subwoofer gelöst und so den gewünschten Tiefbass bekommen.
hossomat
Stammgast
#5459 erstellt: 09. Jan 2011, 03:16
Wir hatten's in diesem Thread doch auch mal von einem Katzettenrekorder und da dachte ich mir, ich poste mal was ähnliches:

High Tech Cat

Hightech Cat II

...sind ja ein paar ES-Geräte drauf, also passt's in den Thread
klausES
Inventar
#5460 erstellt: 09. Jan 2011, 04:19
Jo stimmt, das war einer meiner zwei auf'm ES Tape.

Süss.

Sind das Stammplätze weils da öfters schön warm ist ?
Zulu110
Inventar
#5461 erstellt: 09. Jan 2011, 11:37
So, gestern habe ich den Kleinanzeigenschnapp füt 175€ abgeholt. Das Set bestand aus dem TA-F770ES und dem CDP-X555ES.
Die Geräte stammten vom Erstbesitzer und befinden sich quasi im Neuzustand. Es sind absolut keine Kratzer oder sonstige Gebrauchsspuren vorhanden
Ich musste hier nicht einmal groß Hand anlegen.
Mit dabei waren natürlich auch die Fernbedienungen, Anleitungen und andere Dokumente. Der VK hatte selbst die Wangen demontiert damit keine Kratzer dran kommen würden.
Hier mal zwei BIlder

Sony TA-F770ES & CDP-X555ES
Sony TA-F770ES & CDP-X555ES

Gruß, Marcel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.724