Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Zulu110
Inventar
#8718 erstellt: 09. Okt 2012, 20:42
Stimmt, bei den 2ern passen auch die von einem DAT-Model. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass es die vom 59er waren. Sie passen übrigens auch an die 9er Player unter der ES-Serie.
Ich habe mir damit einen CDP-990 ausgestattet um eine komplette Modellreihe zu bekommen. Sprich CDP-990, CDP-X33ES, CDP-X55ES und CDP-X77ES. Das sieht schon ganz schick aus
Dann habe ich noch einen X222ES damit verschönert und einen Satz habe ich noch in Reserve. Man weiß ja nie wo man es noch brauchen kann.
Vor kurzem habe ich einen anderen X33ES mit meinen Selbstbaueitenteilen aufgewertet. Das sah dann so aus:

sony-cdp-x33es1_222809

sony-cdp-x33es2_222810

Gruß, Marcel
richter-skala
Ist häufiger hier
#8719 erstellt: 09. Okt 2012, 20:53
Mhhhh, sehr geschmackvoll – die Arbeit am Gerät und auch die Art, diese Aufnahmen zu machen. Gilt auch für den MD-Recorder oben.

Grüße,
Markus
hifibrötchen
Inventar
#8720 erstellt: 09. Okt 2012, 22:30
Warum werde ich hier mit ignoranz belohnt ?
pat407
Stammgast
#8721 erstellt: 09. Okt 2012, 22:35
weil der Amp in den Augen der anderen wohl nicht der Hammer ist...aber lustig das man sich beschwert wenn man keine Antwort erhält auf sein Post
hamisimgulewaba
Stammgast
#8722 erstellt: 09. Okt 2012, 23:11

Zulu110 schrieb:

Aber für qualitätsbewusste Leute kam ja dann etwas später der JA3ES. Schade nur, dass dieser ja, wie auch der 303 und 503, diese Probleme mit dem Laser hatte.


Wozu gibt's billige 303er und 503er?
Ich habe jedenfalls einen mit mechanischem Defekt angebotenen 503er geschlachet, um meinem JA3ES einen neuen alten Laser zu spendieren.
Er läuft seitdem (seit mittlerweile rund 4 Jahren) wie ein schweizer Uhrwerk.

Gruß,

Tim
hamisimgulewaba
Stammgast
#8723 erstellt: 09. Okt 2012, 23:21

Zulu110 schrieb:
Na also für eingefleischte Sony Fan's geht so etwas [ES-MD-Rekorder mit Holzwangen nachrüsten] gar nicht.
Man kann die verschiedenen Designelemente nicht miteinader mischen.
[/img]


Na, so kann man das m.E. auch nicht sagen. Ich würde mich selbst durchaus als eingefleischten Sony-Fan bezeichnen und habe dennoch meinen JA3ES mit Holzwangen versehen. Und wenn Gerchy, der das auch gemacht hat, kein eingefleischter Sony-Fan ist, dann weiß ich auch nicht mehr ...

Ich würde es eher so ausdrücken: Es gibt unter den eingefleischten Sony-Fans einerseits Puristen und andererseits Pragmatiker.

hamisimgulewaba
Stammgast
#8724 erstellt: 10. Okt 2012, 01:14
Meine Sony-Sammlung bekommt weiteren Zuwachs: Ich habe mir in den USA kürzlich einen ST-S550ES mit Holzwangen und einen STR-GX909ES, ebenfalls mit Holzwangen, gekauft. Den 550er Tuner habe ich angeschafft, damit er in das DST-System eingebunden werden kann (er wird via die Link Room Amps vom TA-DM1000ES-Master über die rückwärtigen US-Steckdosen mit 110V ein- und ausgeschaltet - das geht nun mal mit 230V-Geräten schlecht ...).

ST-S550ES

Und den STR-GX909ES habe ich angeschafft, weil er in meinen Augen einfach nur der schönste Sony Receiver aller Zeiten und Kontinente ist.

STR-GX909ES

Ich weiß, ich habe schon vor längerer Zeit angekündigt, mal etwas ausführlicher über mein (mittlerweile komplettes) DST-System zu berichten und Fotos von den Geräten folgen zu lassen. Wir sind aber gerade am umziehen und renovieren und ich habe wenig Zeit für sowas. Im neuen Haus habe ich gerade in vier Räumen (Schlafzimmer, Musikzimmer, Gästezimmer und Kinderzimmer) die Steuerkabel für die RMR-TP1 Wall Touch Panels in die Wände gelegt (flexen, spachteln, schleifen und streichen - ganz schöner Aufwand) und PS/2-Wanddosen für die Verbindung von Touch Panel zu Link Room Amp installiert. Zum Glück war im Haus schon ein komplettes Koax-Kabel-System vorhanden mit Wanddosen in jedem Raum.

Wenn endlich alles renoviert ist, wir eingezogen sind und das System bis zur vollständigen Gebrauchsfertigkeit installiert ist, werde ich mal Fotos von den installierten Komponenten nachreichen und auch eine ausführliche technisch-historische Beschreibung.

Bis dahin mal ein paar schnell geknipste Fotos von den noch nicht installierten Komponenten:

Die vier DLS-L1-Kits in OVP (bestehend aus je 1x TA-DL100 Link Room Amp und 1x RMR-TP1 Wall Touch Panel):
DLS-L1-Kits in OVP

TA-DM1000ES Master Digital Control Center, das Gehirn des Systems:
TA-DM1000ES Master Digital Control Center

TA-DM1000ES-Bedienfeld unter der Metallklappe. Der Status der Quellen (Aktivierung im Master Room, in einem der Link Rooms oder die Auswahl für die Aufnahme) wird durch eine Matrix aus 19 roten, grünen und gelben LEDs angezeigt:
TA-DM1000ES-Bedienfeld

Die vier "Link Room Amps" TA-DL100 Digital Link Decoder Amplifier ("intelligente" Endstufen mit D/A-Wandlern):
TA-DL100 Digital Link Decoder Amplifier

Rückwärtige Anschlussfelder der TA-DL100:
Anschlussfelder TA-DL100

Eines der fünf RMR-TP1 Wall Touch Panels, die in jedem Link Room an der Wand montiert werden, mit den Endstufen über PS/2-Kabel (Mini-DIN) verkabelt werden und auch den Remote Sensor für die Steuerung des Systems über FB enthalten:
RMR-TP1 Wall Touch Panel

RMR-TP1 in Betrieb. Die Touch Panels "merken" sich die zuletzt eingestellte Lautstärke in jedem Raum:
RMR-TP1 Wall Touch Panel powered

Die fünf RM-P1 Intelligent Remote Commander (eine davon unbenutzt und in OVP), von denen dann eine im Master Room und jeweils eine in jedem Link Room liegen soll:
RM-P1 Intelligent Remote Commander

Die FBs zeigen u.a. die Wahl der Quelle an:
RM-P1 Intelligent Remote Commander Detail

Wenn der TA-DM1000ES das Gehirn des Systems ist, ist dieser unscheinbare schwarze Kasten das Herz - der MX-RF1 Signal Combiner, der sämtliche Signale (digitale und analoge Audio- und Videosignale sowie Steuersignale in beide Richtungen) bündelt und weiterleitet. Selbstverständlich verteilt er neben den Audiosignalen auch TV-Signale auf alle angeschlossenen Räume:
MX-RF1 Signal Combiner

Komplettansicht ohne TA-DM1000ES:
Sony DST-System

Das ganze Zeug, so wie es da steht, hat laut 1991er Sony-Preisliste 3.920,- US-Dollar gekostet. Ich habe für mein System insgesamt 781,- USD bezahlt. Davon entfielen 266,- Dollar auf alle Geräte und sage und schreibe 525,- Dollar auf Portokosten und Einfuhrumsatzsteuer! Dazu kommen noch etwa 300 Euro für Installationsmaterial wie Kabel, Wanddosen, Trafos etc. Aber das ist mir die Exklusivität wert - denn möglicherweise bin ich nun der einzige europäische Besitzer eines (installierten und voll funktionsfähigen) Sony DST-Systems. Vielleicht gibt es aber auch noch drei oder vier andere Spinner wie mich, die die finanziellen, zeitlichen, organisatorischen und technischen Hürden überwunden haben, die einen bei der Beschaffung, Einfuhr und Installation eines solchen Systems erwarten.

Ich freu mich jedenfalls schon kindisch auf den Tag, an dem ich das ganze System endlich in Betrieb nehmen kann!

Gruß,

Tim
Zulu110
Inventar
#8725 erstellt: 10. Okt 2012, 09:27

hifibrötchen schrieb:
Warum werde ich hier mit ignoranz belohnt ? :Y


Für solche Geräte wie das von dir genannte hatte ich mal nen eigenen Thread aufgemacht:

http://www.hifi-foru...327&postID=last#last

Ist aber irgendwann auch leider unter gegangen

Gruß, Marcel
outofsightdd
Inventar
#8726 erstellt: 10. Okt 2012, 13:23

hamisimgulewaba schrieb:
...ST-S550ES...

War da nicht was mit dem anderen UKW-Frequenzraster in den USA?

STR-GX909ES

Sehr hübsch. Hat der ähnliche Fähigkeiten wie die allgegenwärtigen TA-E1000/2000ES (die es wie Sand am Meer zu geben scheint)?

Ich weiß, ich habe schon vor längerer Zeit angekündigt, mal etwas ausführlicher über mein (mittlerweile komplettes) DST-System zu berichten und Fotos von den Geräten folgen zu lassen.


Das ist schwer beeindruckend und mit der Übertragungstechnik irgendwie eleganter als das Legen von Cinch-Audio-Leitungen für die heutigen Zone2/3/4-Funktionen in AV-Receivern. Aber die unterschiedlichen "Farbtöne" der weißen Bedienteile dürften doch etwas schwerer Akzeptanz in einem ansonsten superfrisch renovierten Haus finden, oder?
hamisimgulewaba
Stammgast
#8727 erstellt: 10. Okt 2012, 16:18

outofsightdd schrieb:

hamisimgulewaba schrieb:
...ST-S550ES...

War da nicht was mit dem anderen UKW-Frequenzraster in den USA?


Ist mir nicht bekannt. Weiß jemand hier Näheres?


outofsightdd schrieb:

hamisimgulewaba schrieb:

STR-GX909ES

Sehr hübsch. Hat der ähnliche Fähigkeiten wie die allgegenwärtigen TA-E1000/2000ES (die es wie Sand am Meer zu geben scheint)?


Das ist anzunehmen. Aber ich weiß es nicht genau, weil ich bisher noch nicht mal dazu gekommen bin, die BDA zu lesen ...


outofsightdd schrieb:
Das ist schwer beeindruckend und mit der Übertragungstechnik irgendwie eleganter als das Legen von Cinch-Audio-Leitungen für die heutigen Zone2/3/4-Funktionen in AV-Receivern.


Absolut. Alles ist über herkömmliche 75-Ohm-Koaxialkabel verbunden. Verlustfreie Übertragung, da digital codiert bzw. amplitudenmoduliert. Kabellängen bis zu 50m ohne Zwischenverstärker sind möglich. 1991 vollkommen genial und der damaligen Zeit um Lichtjahre voraus.


outofsightdd schrieb:

Aber die unterschiedlichen "Farbtöne" der weißen Bedienteile dürften doch etwas schwerer Akzeptanz in einem ansonsten superfrisch renovierten Haus finden, oder?


Dafür habe ich auch schon eine Lösung gefunden. Das Vergilben weißer ABS-Plastikteile ist im Vintage-Computer-Bereich ein bekanntes Phänomen. Es hängt irgendwie mit den Bromzusätzen in dem ABS zusammen, die mit UV-Licht, also Sonneneinstrahlung, reagieren und den Kunststoff verfärben. Aber der Prozess ist reversibel mit den entsprechenden Chemikalien: http://retr0bright.wikispaces.com/
Ich werde meine Sachen so behandeln und bleichen, aber nicht jetzt - hab grad keine Zeit für Kosmetik, jetzt sind die groben Arbeiten dran

Gruß,

Tim
outofsightdd
Inventar
#8728 erstellt: 10. Okt 2012, 17:16
Da es eben auch um amerikanische Technik ging, bin ich auf ein weiteres hierzulande seltenes Gerät gestoßen, für dass man aber nur den Spannungswandler bräuchte:

Sony SCD-C222ES - multichannelfähiger Karussell-SACD-Wechsler, sogar mit Bassmanagment, CustomFile, CD/SACD-TEXT

Bei Ebay findet man gerade einen da, leider ohne FB (die originale hat einige spezielle Tasten, die es sonst nicht gibt) und nicht richtig wohnzimmertauglich. Schade, der Preis ist so schlecht nicht.

hamisimgulewaba schrieb:

outofsightdd schrieb:

hamisimgulewaba schrieb:
...ST-S550ES...

War da nicht was mit dem anderen UKW-Frequenzraster in den USA?

Ist mir nicht bekannt. Weiß jemand hier Näheres?

Habe gerade nochmal gesucht. Es gibt in den USA nur Sender mit ungeraden Nachkommastellen, also bei 87,9 startend in 0,2 MHz-Schritten, siehe da. Einen Lieblings-Hass-Sender wie Radio PSR auf 102,4 wirst du mit einem US-Tuner nicht empfangen können, wenn der das Raster so abtastet. Es gibt aber auch Tuner/Receiver, da kann man das umschalten.
WeisserRabe
Inventar
#8729 erstellt: 10. Okt 2012, 18:20
schade, dass es den großen Blu-Ray Wechsler nicht in Europa gibt
Noctew
Ist häufiger hier
#8730 erstellt: 10. Okt 2012, 19:17
Der BDP-CX7000? Ja, auch drüben leider ersatzlos eingestellt und inzwischen in der Bucht schon für Mondpreise aufgerufen. Der sieht schon amtlich aus (und mit Holzwangen erst... ) Technisch wohl auf dem Stand des BDP-5000ES.

Einmal noch zum Abschied einen BDP-S9800ES und einen BDP-CX7800ES mit 4K, 3D und als Universalplayer bevor physische Medien ganz tot sind, das wär's. Den dann in ausreichenden Mengen produziert, dass er die nächsten Jahre lieferbar bleibt und bitte diesmal die Ersatzteile nicht vergessen <hust>Laser</hust>.
outofsightdd
Inventar
#8731 erstellt: 11. Okt 2012, 11:15
Der letzte Sony CDP-X7ESD ist ja regelrecht billig mit 381 € davongeschwommen.

Was gefällt euch eigentlich besser bei den Tastenbeleuchtungen: Hinterleuchtete Symbole (mein Favorit, wie am CDP-X7ES/X77ES) oder eine einzelne LED in der Ecke (CDP-X777/779/707)?
iwii
Inventar
#8732 erstellt: 11. Okt 2012, 11:34

outofsightdd schrieb:
Hinterleuchtete Symbole




Kommt besonders gut, wenn man mehrere Geräte damit hat.
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#8733 erstellt: 11. Okt 2012, 13:23

Und den STR-GX909ES habe ich angeschafft, weil er in meinen Augen einfach nur der schönste Sony Receiver aller Zeiten und Kontinente ist.




Ich hab auch einen, plus nen etwas ramponierten ohne Holz als Ersatzteilspender, einmal gesehen damals, gleich verliebt

Wird noch umgebaut mit verschiedenen LED-Farben in den 3 Bedientastenebenen, das schwache Orange ist die einzige Schwäche in meinen Augen, neben den leider nicht vergoldeten Cinch-Ausgängen

Dafür ist das Gimmick mit dem ON-Screen-Display einfach entzückend

Die Features von TA-E1000 und 2000 hat er natürlich nicht, das Ding hat immerhin komplette Verstärkerstufen für nen 5.0-System, lediglich nen Subwoofer müßte aktiv sein oder über einen separaten Amp angeschlossen werden.
Der Raumklangprozessor und der parametrische EQ ist daher stark abgespeckt, zusammengefaßt kann man in etwa sagen, es handelt sich um einen TA-E2000 und einen TA-N55, TA-N 220/TA-N110 und einem Tuner vergleichbar ST-S311 in einem Gerät, mit entsprechenden Einschränkungen halt in Features und Details.
Der Trafo ist jedenfalls schwer und gut dimensioniert, es ist auch nen Hybrid-IC drin (STK-3122) ähnlich dem TA-N55, der Tunerteil hat natürlich nicht die technischen Werte wie die Einzelgeräte der 5er und 7er.

Es gibt ferner drei Video-Inputs (1x Front-AV) und einen Output, dafür gibts Tape 2 nur über einen kleinen Monitorschalter links, er hat Pre-Outs für ein komplettes 5.1-System, wie der TA-E1000/2000 und - sehr stranges Feature - einen "Main-In"-Anschluß, womit das Gerät als Endstufe benutzt werden kann, das heißt, die Hauptverstärkerstufe kann von Außen über einen Cinchanschluß angesteuert werden, was für den internen Betrieb bedeutet, daß nur über eine wenig high-endige "Bügelbrücke" hinten am Gerät vom Front Pre-Out zum Main-In, Musik aus dem Gerät kommt

Ich werde wohl beim Umbau versuchen mit nem geeigneten Kabel o.ä. eine direktere Verbindung von der Vorverstärkerstufe zum Endverstärker zu bauen bzw. zu löten.

Im Betrieb mit einem Minwa 500 Watt-Spannungswandler habe ich bislang keine größeren Probleme gehabt, der Trafo erwärmt sich - im Gegensatz zu den kleinen im CDP-C801ES - kaum, allerdings werden die Verstärkerstufen doch zügig warm und übersteigen vergleichbare Temperaturen im TA-N55 z.B., der Hybrid hat leider kein Kühlblech, da in dem recht vollgepackten Gerät recht wild und quer eingebaut - für Langzeitstabilität werde ich da noch an einer Lösung tüfteln müssen.

Insgesamt macht das Gerät aber richtig Spaß, die Eingangswahlquellen können mit 10-stelligen Namen im Display versehen werden, sieht schon fein aus, wenn statt nem schnöden "Tape 1" da MDS-JA20ES steht

Wenns interessiert oder falls nicht bekannt, hier ist die Original-BDA als pdf von der amerikanischen Support-Seite für alle Details:

http://www.docs.sony.com/release/STRGX909ES.PDF

Es gibt nen Vorgängermodell STR-GX99ES, welches diese komische Pre-Out/Main-In-Schaltung nicht besitzt, und Lautsprecheranschlüsse für nen 6.0-System besitzt mit 2 Stereo(!)-Centerlautsprechern, ansonsten aber fast identisch ist.
Den hätte ich sogar lieber, aber das Gerät habe ich erst einmal gesehen auf Ebay USA und leider ohne Auslandsversand


[Beitrag von Freak-Duesseldorf am 11. Okt 2012, 13:24 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#8734 erstellt: 11. Okt 2012, 16:34
Mir gefallen die hinterleuchteten Symbole auch viel besser.
Wahrscheinlich habe ich deshalb den X555ES meiner Hauptanlage durch einen X55ES abgelöst. Okay, vorher hatte ich nen 557ESD dran, aber der steht nun erst einmal zwischen den anderen Sammlergeräten und läuft nur sporadisch
0300_Infanterie
Inventar
#8736 erstellt: 11. Okt 2012, 23:07
... ein 557ESD wäre wie ein DCD3520/60 ein absoluter Traumplayer ...
hamisimgulewaba
Stammgast
#8737 erstellt: 12. Okt 2012, 10:07
@ Freak-Duesseldorf:

Danke für die ganzen Infos zum STR-GX909ES!


Freak-Duesseldorf schrieb:

sehr stranges Feature - einen "Main-In"-Anschluß, womit das Gerät als Endstufe benutzt werden kann, das heißt, die Hauptverstärkerstufe kann von Außen über einen Cinchanschluß angesteuert werden, was für den internen Betrieb bedeutet, daß nur über eine wenig high-endige "Bügelbrücke" hinten am Gerät vom Front Pre-Out zum Main-In, Musik aus dem Gerät kommt


Dieses Feature mutet weniger seltsam an, wenn man den historischen und geographischen Kontext des Gerätes einbezieht. Das Feature hängt meiner Einschätzung nach, wie auch einige andere Features von US/CAN-Geräten aus dieser Zeitperiode (z.B. Control S und IR-Sensor in einem Gerät), mit dem DST-System zusammen - es sollte sichergestellt werden, dass frisch gebackene DST-Benutzer die vorhandene Sony-Hardware weiternutzen können. In diesem Fall geht es darum, das Vorverstärkersignal des TA-DM1000ES Master Digital Control Centers zu verstärken, ohne eine weitere separate Endstufe dafür anschaffen zu müssen. In der Bedienungsanleitung für den TA-DM1000ES wird diese Verbindung (TA-DM1000ES -> ES-Receiver) sogar explizit erwähnt und beschrieben. Auch eine mögliche Kopplung von TA-E1000ESD und TA-DM1000ES wird dort beschrieben.

Gruß,

Tim
Zulu110
Inventar
#8738 erstellt: 12. Okt 2012, 18:32
Heute habe ich es endlich geschafft Seitenteile für meinen CDP-C10 fertig zu stellen. Der Drang nach einem 10er Wechsler mit Metallfront war groß und da die Auswahl hier ja ziemlich gering ist, blieb nur noch der CDP-C10. Das Display kommt zwar etwas spärlich daher und zeigt entweder die abgelaufene Zeit oder die aktuell wiedergegebene CD und den Titel. Dafür hat er aber die letztens erwähnten hinterleuchteten Symbole auf den Tasten. Ach ja, und es gint sogar vergoldete Anschlüsse für den fixen und variablen Ausgang (wenn nur das Display etwas schöner wäre )
Hier mal ein paar Bilder

Sony CDP-C10

Sony CDP-C10_2

Sony CDP-C10_3

Gruß, Marcel
outofsightdd
Inventar
#8739 erstellt: 12. Okt 2012, 18:42
Operation gelungen, würde ich sagen.

OK, das Displayfeld ist etwas altmodisch, aber der Rest ist gerade mit den Holzseiten echt nett. Vor allem die vielen LEDs machen im Advent den Baum fast obsolet.
0300_Infanterie
Inventar
#8740 erstellt: 12. Okt 2012, 18:46
Finde den - gerade mit den tollen Tasten - sehr elegant! Toll gelungen
iwii
Inventar
#8741 erstellt: 12. Okt 2012, 18:47

outofsightdd schrieb:
OK, das Displayfeld ist etwas altmodisch,


...wenn das mal nicht am Alter liegt.
Zulu110
Inventar
#8742 erstellt: 12. Okt 2012, 20:46
Danke, danke. Ich werde jetzt nur mal sehen, dass er etwas modernere Füße bekommt und dann sehen wir mal dass er untergebracht wird.
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es am Alter liegt. Der CDP-C10 war 1988 im Program. Bei den anderen Player die parallel im Program waren, z.B. der CDP-710 oder der CDP-222ESD, hat man ja auch schon einen Titelkalender einbauen können.
Es kann aber natürlich auch sein, dass es den Player schon eher gab und er aus der Zeit eines CDP-303ES stammt.

Aber egal, die Mechanik ist auf jeden Fall 1000 Mal besser als beim CDP-C910. Dieses Rattern auf Grund verschlissener Zahnräder kann es hier nicht geben, da die Auf- und Abwärtsbewegung des Fahrstuhls über 3 Zahnräder mit bestimmt 4-5cm Durchmesser von oben erfolgt. Außerdem erfolgt die Bewegung in Messingbüchsen
Hier mal ein Bild von meinem alten Player von innen. Bei der Übersetzung bricht so schnell nix weg

Sony CDP-C10_4

Gruß, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 12. Okt 2012, 20:48 bearbeitet]
sound_of_peace
Inventar
#8743 erstellt: 12. Okt 2012, 21:44

iwii schrieb:

outofsightdd schrieb:
OK, das Displayfeld ist etwas altmodisch,


...wenn das mal nicht am Alter liegt. :angel


Das ist doch das Display aus dem CDP 101, oder?

DSC_0149
Zulu110
Inventar
#8744 erstellt: 13. Okt 2012, 00:39
Das Display aus dem 101 ist in zig anderen Playern verbaut worden
CDP-40, CDP-70, CDP-302ES. CDP-303ES, CDP-501 usw, usw...

Aber das erhärtet schon den Gedanken, dass der CDP-C10 aus einer früheren Ära stammt und nur als Überbleibsel im `88er Katalog hängen geblieben ist.
Hat eigentlich schon einmal jemand einen CDP-C100 in den Händen gehalten? Vielleicht hat dieser ja auch eine Metallfront. Er ist das Zwischenstück zum CDP-C10 und CDP-C900. Dieser war jedoch nicht zu gebrauchen.


[Beitrag von Zulu110 am 13. Okt 2012, 00:45 bearbeitet]
iwii
Inventar
#8745 erstellt: 13. Okt 2012, 08:39

Zulu110 schrieb:
das erhärtet schon den Gedanken, dass der CDP-C10 aus einer früheren Ära stammt und nur als Überbleibsel im `88er Katalog hängen geblieben ist.


Jupp, so würde ich das auch sehen. Beim Letzten, dem 910 war es ja ähnlich, der wurde gut 10 Jahre unverändert verkauft.
iwii
Inventar
#8746 erstellt: 13. Okt 2012, 11:34
Sollte hier jemand auf die portugiesische TA-N77ES mit der Auktionsnummer 280995980931 bieten - das Bild stammt nicht vom angebotenen Gerät.
sound_of_peace
Inventar
#8747 erstellt: 14. Okt 2012, 11:45

iwii schrieb:
Sollte hier jemand auf die portugiesische TA-N77ES mit der Auktionsnummer 280995980931 bieten - das Bild stammt nicht vom angebotenen Gerät. :|


Dreiste Sache.
TopOfES
Stammgast
#8748 erstellt: 14. Okt 2012, 14:34
Südlich von Frankreich hat man eben kein Geld mehr für Digitalkameras
Zulu110
Inventar
#8749 erstellt: 16. Okt 2012, 13:42
Na für die falschen Bilder und die dürftige Beschreibung hat sie aber trotzdem viele Interessenten. Schon 1000€ und noch über 6 Tage Zeit
electronicle
Hat sich gelöscht
#8750 erstellt: 16. Okt 2012, 17:13
der 'will-haben-Faktor' bei einer TA-N77ES ist halt sehr hoch - egal, was bei der Auktion auch immer geschrieben steht oder nicht. Ich würde auch gerne ein oder zwei oder auch mehr von diesen Dingern haben wollen, aber der Preis ist mir mehr als zu hoch, zumal die Geräte ja nicht mehr neu sind und man nie wirklich weiss, was man wie auch immer verpackt letztendlich bekommt. Wenn, dann nur Abholung. Aber da sind die Chancen gleich 0, eine zu bekommen. Und wenn beim Versand die Front zerbröselt, dürfte Ersatz wohl nicht oder zumindest kaum nennenswert unter 1000 EU zu bekommen sein - also quasi ein weiteres Gerät als Ersatzteillager.
christianh1
Stammgast
#8751 erstellt: 16. Okt 2012, 18:43
...und nur zu schade, dass die TA-N 77 ES nie in champagner gebaut wurde...

...jucken würds mich schon mal an einer Tunerfront oder der eines defekten CD-Players mal einen Schleif- und Eloxierversuch in champagner machen zu lassen...

...wenns geht dann eine TA-N 77 ES-Front der Prozedur unterziehen...

...die Aufdrucke dann in schwarz per Siebdruck draufmachen lassen...

...die Schalter und Drehknöpfe dann aus Ausschlachtgeräten zusammensuchen...

kostet zwar einige Hunderter Aufpreis auf eine an sich schon nicht günstige Endstufe, aber aussehen würd es wohl genial.

Doch da das Eloxieren wohl kaum im Farbton hinzukriegen ist und es fraglich ist ob die gebürstete Oberfläche auch so wieder hinzukriegen ist nach dem Abschleifen wirds wohl über Schritt 1 nicht hinauskommen dieses Projekt...
termman
Inventar
#8752 erstellt: 16. Okt 2012, 19:58

christianh1 schrieb:
...die Aufdrucke dann in schwarz per Siebdruck draufmachen lassen...


Oder zur Abwechslung eingravieren.

yno
Ist häufiger hier
#8753 erstellt: 18. Okt 2012, 12:52
...oh gott.

Ich lese "schleifen" ich lese "gravieren" und das bei ner 77er?
Tipp: Nicht erwischen lassen!!!
hamisimgulewaba
Stammgast
#8754 erstellt: 18. Okt 2012, 20:29

Zulu110 schrieb:
Das Display aus dem 101 ist in zig anderen Playern verbaut worden
CDP-40, CDP-70, CDP-302ES. CDP-303ES, CDP-501 usw, usw...


Ja, und auch in zig Geräten, die nicht unter der Marke "Sony" verkauft wurden.
Ich hatte z.B. mal eine No-Name Kompaktanlage mit einem Sony Player drin, die hatte auch dieses Display.
*YG*
Inventar
#8755 erstellt: 18. Okt 2012, 21:54
Kann es sein dass man Ganz Selten eine N77 findet!?
iwii
Inventar
#8756 erstellt: 18. Okt 2012, 22:04

ACR_Freak schrieb:
Kann es sein dass man Ganz Selten eine N77 findet!?


So um die 2 bis 3 gibt es eigentlich jedes Jahr bei ebay. Selten ist das nicht wirklich. Ein CDP-552ESD wäre z.B. etwas Seltenes. Eine N77ES musst du dir nur leisten wollen.
*YG*
Inventar
#8757 erstellt: 19. Okt 2012, 18:19
Was zahlt man denn für eine N77 ?
800€ ? Oder mehr
Was hat du denn bezahlt , wenn ich fragen darf.
iwii
Inventar
#8758 erstellt: 19. Okt 2012, 18:26

ACR_Freak schrieb:
800€ ? Oder mehr


Die Richtung stimmt. Wobei man immer einkalkulieren sollte, das Gerät selbst abzuholen.
*YG*
Inventar
#8759 erstellt: 20. Okt 2012, 20:49
ja dass ist ja selbstverständlich diesen Brocken abzuholen

dann werd ich mich mal umsehen.

die Ta N80 will ich nicht, weil sie einfach zu Langweilig aussieht Keine VUs.
hamisimgulewaba
Stammgast
#8760 erstellt: 20. Okt 2012, 21:29
Der STR-GX909ES ist angekommen. Er sieht wirklich wunderschön aus - und funktioniert nicht

Er lässt sich nicht mal einschalten. Null. An der Verpackung und am Gerät keinerlei Anzeichen für einen möglichen Transportschaden.

Der Verkäufer schwört Stein und Bein, dass er vor dem Versand funktioniert hat. Die Fotos zeigen das Gerät auch eingeschaltet. Möglicherweise hat irgend ein Bauteil die Tiefkühlung im Frachtraum des Flugzeugs nicht überlebt?

Die Werksangabe für die Leistungsaufnahme beträgt 300 Watt. Ich habe ihn mangels eines stärkeren Trafos an einem meiner 200-Watt-Trafos gestestet. 300 Watt sind doch die maximale Leistungsaufnahme, aus dem Stand ohne Last zieht der doch niemals so viel. Daher sollten die 200 Watt max. zum Testen doch völlig ausreichen - oder?

Ich hab momentan wg. Umzug etc. keine Zeit, mich auf Fehlersuche zu begeben - kennt jemand eine gute Adresse, wo man Verstärker/Receiver reparieren lassen kann? Der 909ES soll nämlich das Zentrum der Wohnzimmer-AV-Anlage werden - wenn er denn mal irgenwann läuft ...

Dank & Gruß,

Tim
iwii
Inventar
#8761 erstellt: 20. Okt 2012, 22:53

hamisimgulewaba schrieb:
Die Werksangabe für die Leistungsaufnahme beträgt 300 Watt. Ich habe ihn mangels eines stärkeren Trafos an einem meiner 200-Watt-Trafos gestestet. 300 Watt sind doch die maximale Leistungsaufnahme,


Das ist vermutlich die Dauerlast, die das Gerät verträgt. Ich hoffe mal, dass nur der Einschaltstrom deinen Trafo zusammen brechen lässt. Mal stupide gerechnet, packt so ein 200W Teil weniger als ein 1A primärseitig. Wegen der Trafogeschichte steht bei mir auch noch kein GX10ES Monster im Weg rum.

BTW: Der 909 kann doch nichts Digitales decodieren und einen Mehrkanal-Analogeingang hat er auch nicht. Man kann also keine modernen Mehrkanal-Quellen sinnvoll anschließen...
outofsightdd
Inventar
#8762 erstellt: 21. Okt 2012, 18:38
Der große Nachteil der Classic-ES-Reihe. Diskreter Surroundsound (minmum Dolby Digital 5.1) lässt sich überhaupt nicht sinnvoll einbinden.
Zulu110
Inventar
#8763 erstellt: 22. Okt 2012, 14:53
Hi, habt ihr schon diese Seitenteile gesehen:

http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649

Irgendwie verwirren diese mich etwas. Eine Sonderserie soll es gewesen sein? In Klavierlack bzw. hochglanz?
Also ich kenne Seitenteile in Hochglanz nur von den champagner-Geräten. Diese hier haben aber keine abgerundeten Vorderseiten. Nicht dass sie schlecht aussehen würden, aber ich kenne trotzdem kein Gerät an dem ich es schonmal gesehen hätte.

Gruß, Marcel
iwii
Inventar
#8764 erstellt: 22. Okt 2012, 15:29

Zulu110 schrieb:
Irgendwie verwirren diese mich etwas. Eine Sonderserie soll es gewesen sein? In Klavierlack bzw. hochglanz?


An ein paar Videogeräten und in Japan gab es zuweilen auch glänzende Seiten an den schwarzen Geräten. Genauso wie es bei 2-3 schwarzen Geräten abgerundete (SLV-815) Seitenteile gab. Insgesamt ist das Bild aber zu klein, um weitere Mutmaßungen aufzustellen. Ich glaube aber nicht, dass die so von Sony kamen.
hossomat
Stammgast
#8765 erstellt: 22. Okt 2012, 16:44
Hatte der DTC-1500ES (gab's nur in schwarz) nicht auch eckige Hochglanzseiten? War ja auch ein Japan-only Modell.

Sehen ja ganz hübsch aus, die Seiten. Waren mir auch schon aufgefallen.
iwii
Inventar
#8766 erstellt: 22. Okt 2012, 16:57
Gerüchten zufolge, soll es bereits zu einigen Magenta-ES in Japan Holzseiten gegeben haben. Ich habe aber keine Ahnung, wie die ausgesehen haben sollen.
hossomat
Stammgast
#8767 erstellt: 22. Okt 2012, 17:08
So in etwa:

TA-F555ES II (Quelle: audio heritage)

(ich weiß, ist schon kein Magenta mehr)
iwii
Inventar
#8768 erstellt: 22. Okt 2012, 17:52
Das Foto kenne ich. Das stammt auch von der Seite, die das verkupferte Gehäuse eines F555ESII zeigt, was hier schon mal Thema war. Ob es beides in der Form wirklich gegeben hat...? Die Quellenlage ist halt sehr dünn.
Zulu110
Inventar
#8769 erstellt: 22. Okt 2012, 20:16
Also mein 555ESII hat kein verkupfertes Innenchassis.
Aber vielleicht war das bei den Japanmodellen ja anders.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840