Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
-burni-
Stammgast
#8819 erstellt: 28. Okt 2012, 16:31

Zulu110 schrieb:

Was für eine Kapazität haben denn die Elkos? Die sehen schon sehr groß aus.

Gruß, Marcel


Da habe ich gerade mal nachgeschaut, das sind Pure Focus Elkos, 71v, 18.000µF

Grüße
KAMOV
Stammgast
#8820 erstellt: 28. Okt 2012, 19:56
Hallo,

eine Frage am Rande.
Was würdet ihr empfehlen,einen Sony Ta-Fa 5ES oder Onkyo A-5VL?
Es sollen die Heco Celan GT 302 angetrieben werden. Ein kristalklahrer und ausgewogener Klang ist für mich sehr wichtig,die Power eher nicht.
Über den Onkyo wurde viel gutes(Klang) geschrieben.
Muss es der große Sony sein,weil er viel besser klingt oder kann es auch der kleinere Onkyo sein?


Danke an alle!


[Beitrag von KAMOV am 28. Okt 2012, 19:58 bearbeitet]
-burni-
Stammgast
#8821 erstellt: 28. Okt 2012, 21:41
was mich wahnsinnig macht bei Sony, ist ja sowas

http://www.google.de...d=0CEMQ9QEwAw&dur=70
iwii
Inventar
#8822 erstellt: 28. Okt 2012, 21:46

-burni- schrieb:
was mich wahnsinnig macht bei Sony


Meinst wegen der Typenbezeichnung?
-burni-
Stammgast
#8823 erstellt: 28. Okt 2012, 21:51

iwii schrieb:


Meinst wegen der Typenbezeichnung?


Ja genau, heißt gleich, sieht auch nicht schlecht aus, aber scheint später erschienen zu sein, Infos dazu quasi unter Null, aber ich könnte mir vorstellen das es den auch in Europa gab, natürlich anders benamst. Hast du den schon mal gesehen, bzw. kennst ihn?
*YG*
Inventar
#8824 erstellt: 28. Okt 2012, 21:56
letztends gab es einen 333ESL in der Kleinanzeigen Bucht

Der sieht auch Vielverspechend aus
KAMOV
Stammgast
#8825 erstellt: 28. Okt 2012, 21:57
Kennt einer ein Antwort auf meine Frage siehe oben?
iwii
Inventar
#8826 erstellt: 28. Okt 2012, 21:58

-burni- schrieb:
aber ich könnte mir vorstellen das es den auch in Europa gab, natürlich anders benamst. Hast du den schon mal gesehen, bzw. kennst ihn?


Das ist in Europa ein TA-F800ES. Allerdings gab es den meines Wissens außerhalb Japans nur in schwarz.
Zulu110
Inventar
#8829 erstellt: 28. Okt 2012, 22:11
So ein TA-F800ES in dieser champagnerversion wäre ja echt der Hit. Leider ist es wohl unmöglich an sowas dran zu kommen. Da kommen einem wirklich die Tränen in die Augen
Davon ab wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt. In Japan ist scheinbar alles möglich.

Gruß, Marcel
iwii
Inventar
#8830 erstellt: 28. Okt 2012, 22:33

Zulu110 schrieb:
In Japan ist scheinbar alles möglich.


Ja, da gab es viele lustige Sachen. Such z.B. mal nach WV-D9000, WV-D10000 oder auch CDP-R10 + DAS-R10
*YG*
Inventar
#8831 erstellt: 28. Okt 2012, 23:22
kommt wer mit Mir nach Japan
doofernickname
Stammgast
#8832 erstellt: 28. Okt 2012, 23:25
Abend,

kann mir jemand mal kurz und knackig die Unterschiede zwischen ES, ESL, ESA. ESJ, ESR und ESG erklären?

Diese riesen auswahl an ES Geräten macht mich wahnsinnig


[Beitrag von doofernickname am 28. Okt 2012, 23:27 bearbeitet]
-burni-
Stammgast
#8833 erstellt: 28. Okt 2012, 23:26

iwii schrieb:


Das ist in Europa ein TA-F800ES. Allerdings gab es den meines Wissens außerhalb Japans nur in schwarz.


hmm vom rein äußerlichen und inneren Werten stimme ich zu, aber wenn ich hier gucke, hieß er in Japan wiederum anders http://audio-heritage.jp/SONY-ESPRIT/amp/ta-f555esx.html
preislich eine Hausnummer unter dem "tatsächlichen" TA F777ES, vom Gewicht eine Hausnummer drüber mit knapp 27kg (im Gegensatz zu 19kg).
*YG*
Inventar
#8834 erstellt: 28. Okt 2012, 23:27

doofernickname schrieb:
Abend,

kann mir jemand mal kurz und knackig die Unterschiede zwischen ES, ESL, ESA. ESJ, ESR und ESG erklären?

Diese riesen auswahl an ES Geräten macht mich wahnsinnig :D


interessiert mich auch brennend
iwii
Inventar
#8835 erstellt: 28. Okt 2012, 23:39

-burni- schrieb:
aber wenn ich hier gucke, hieß er in Japan wiederum anders http://audio-heritage.jp/SONY-ESPRIT/amp/ta-f555esx.html


...stimmt da der Innenaufbau nicht. Siehe Anordnung der Elkos. Vergleich ein F800ES:

Sony TA-F800ES

F777ES

http://blog-imgs-46-...Sony-TA-F777ES02.jpg

F555ESX

http://audio-heritage.jp/SONY-ESPRIT/amp/ta-f555esx%282%29.JPG
Zulu110
Inventar
#8836 erstellt: 28. Okt 2012, 23:46
Och, das ist ja meiner auf dem Bild
Es gibt aber auch noch einen TA-F555ESXII. Dieser passt dann in allen Eigenschaften (Innenaufbau, Gewicht, Jahresangabe) wieder zum TA-F800ES.

Gruß, Marcel
iwii
Inventar
#8837 erstellt: 28. Okt 2012, 23:47

doofernickname schrieb:
kann mir jemand mal kurz und knackig die Unterschiede zwischen [...] erklären?


Es gibt keine feste Regel/Bezug. Man kann aber so viel sagen (ich lehne mich jetzt aus dem Fenster), dass es in Deutschland nur ES und ESD - Geräte gab. Wobei das "D" in dem Fall für das Vorhandensein von digitalen Ein- und/oder Ausgängen steht.


[Beitrag von iwii am 28. Okt 2012, 23:49 bearbeitet]
-burni-
Stammgast
#8838 erstellt: 28. Okt 2012, 23:47
stimmt vertan,
es ist dieser hier: http://audio-heritage.jp/SONY-ESPRIT/amp/ta-f555esxii.html

thevintageknop spricht auch vom :"Available with sideburns depending on the market and sold in Japan as TA-F333ESX ; updated a year later with the TA-F333ESXII and a fair change of topology inside but basically the same hardware." für den TA F700ES.

Es ist wirklich nicht ganz so einfach
iwii
Inventar
#8839 erstellt: 28. Okt 2012, 23:56

-burni- schrieb:
Es ist wirklich nicht ganz so einfach :)


Och, wenn man sich davon löst, einen sinnvollen Zusammenhang bei den Ziffern zwischen den verschiedenen ES# zu suchen, geht's eigentlich.
Pilot74
Stammgast
#8840 erstellt: 29. Okt 2012, 01:05
YES !!!!

...jetzt gehöre ich auch zur ES-Familie !!!!

...statt den CDP-X559ES den ich haben wollte, ist ein CDP-X777ES geworden in einem fast neuwertigem Zustand!!! (mit den besagten Holzwangen!!!)

Na gut zwei negative Sachen gibts : die Fenbedienung fehlt und das Display rechts wird minimal dunkeler....

So jetzt meine Fragen:

1. Warum eigentlich bei fast allen X777ES wird das Display mit der Zeit dunkler?
2. Brauche dringend die Bezeichnung von der orig. Fernbedienung oder von einer die auch alle wichtigen Funktionen steuert !

Erster Test: Klang, Zugriffszeiten herrvoragend !!!


THX für die Antworten!
christianh1
Stammgast
#8841 erstellt: 29. Okt 2012, 01:25

-burni- schrieb:
was mich wahnsinnig macht bei Sony, ist ja sowas

http://www.google.de...d=0CEMQ9QEwAw&dur=70




jetzt fehlt nur mehr die Entdeckung einer TA-N 77 ES in champagner....
TopOfES
Stammgast
#8842 erstellt: 29. Okt 2012, 02:35
Also dieser goldene "TA-F777ES" sieht mir doch eher nach einer (allerdings optisch recht adretten) Umgestaltung des TA-F800ES Marke Eigenbau bzw. Eigenspray aus! Solch ein Gerät ist mir in meinen umfangreichen Recherchen auf dem japanischen Markt bislang noch nie unter die Augen gekommen. Zudem hätte Sony dann ja exakt dieselbe Bezeichnung wie für den 1983er Ur-777er nehmen müssen. Ich meine eigentlich alle (zumindest die holzbeflankten) Sony Schampus-Geräte zu kennen. Ansonsten stimmt es aber ganz gewiss, dass der japanische Sony-Markt einige "goldene" Geheimnisse bereithält (sogar mit originalen Holzwangen, vgl. HIL-C2EX, MST-2000 etc.)...
Und die Schampus-N77ES wird ganz gewiss ein Wunschtraum bleiben - es sei denn, man macht es wie mit dieser ominösen "F777ES"
iwii
Inventar
#8843 erstellt: 29. Okt 2012, 10:05

TopOfES schrieb:
Also dieser goldene "TA-F777ES" sieht mir doch eher nach einer (allerdings optisch recht adretten) Umgestaltung des TA-F800ES Marke Eigenbau bzw. Eigenspray aus!


Du hast doch Verbindungen nach Japan. Was steht in den Text um das Bild? Vielleicht hellt das die Sache auf.

PS: ich habe noch mal ein paar Fotos vom Innenleben verglichen. Bei diesem "F777ES" sind die Mantel der Trafos sowie die Kabelführung anders.

Sony-TA-F777ES02_2


[Beitrag von iwii am 29. Okt 2012, 10:39 bearbeitet]
-burni-
Stammgast
#8844 erstellt: 29. Okt 2012, 12:27

TopOfES schrieb:
Also dieser goldene "TA-F777ES" sieht mir doch eher nach einer (allerdings optisch recht adretten) Umgestaltung des TA-F800ES Marke Eigenbau bzw. Eigenspray aus! :.


Also ich habe davon 4 Stück gesehen, ich werde jetzt auch mal einen bestellen...dann wird man ja schnell des Rätsels Lösung sehen
richter-skala
Ist häufiger hier
#8845 erstellt: 29. Okt 2012, 20:26
Hallo zusammen,

viel ist schon geschrieben worden über unzweckmäßige bzw. mangelhafte Verpackung und Transportschäden bei unseren guten ES-Geräten.

Heute: ST-S770ES. Nach langem Suchen nach einem Exemplar im neuwertigen Zustand kam meiner heute an und hat offenbar unterwegs an der Vorderseite des Pakets einen Schlag abbekommen.

Folge: Program-Schalter links gebrochen, Welle für Tuning-Regler rechts leicht verbogen.

Die kleinen Wähler sind ja oft verbaut worden, sind das in den diversen Geräten die gleichen? Bzw. welche Geräte eignen sich als Ersatzteilspender? Die Welle lässt sich ja notfalls sicherlich richten …

Danke euch und viele Grüße,
Markus
OSwiss
Administrator
#8846 erstellt: 29. Okt 2012, 21:59

doofernickname schrieb:
kann mir jemand mal kurz und knackig die Unterschiede zwischen ES, ESL, ESA. ESJ, ESR und ESG erklären?

Hieran kann man die Chronologie der auf dem japanischen Markt erschienenen Modelle ablesen.

Während man bei den Europa-Modellen ab 1987 von der traditionellen Bezeichnung "222 / 333 / 555 / 777" abwich (Einführung der 7XX / 8XX / 9XX-Serien),
blieb man bei den Japan-Modellen der ursprünglichen Bezeichnung mit Masse treu.

Um diese voneinander unterscheiden zu können, vergab man nach dem "ES" einen Zusatzbuchstaben / -kennung.
Hierbei gilt – je nach Gerätegattung – folgendes Jahr der Markteinführung:

  • ES = 1982/83
  • ES II = 1984
  • ESX = 1986
  • ESX II = 1987
  • ESR = 1988
  • ESG = 1989
  • ESL = 1990
  • ESA = 1991
  • ESJ = 1992/93

    Dies betrifft hauptsächlich Verstärker, Tuner und Tape-Decks. Weiterhin gab es – wie auch in Europa – einzelne "ESD"-Modelle.
    Ausnahmen bilden hierbei die Bezeichnungen der CD-Player. Hier tragen die Japan-Modelle nur die Kennung "ES" , "ESD" , "ESA" und "ESJ".

    __________


    Pilot74 schrieb:
    CDP-X777ES ... Brauche dringend die Bezeichnung von der orig. Fernbedienung

    Das ist die RM-D 994 (Schwarz) bzw. RM-D 993 (Champagner).


    Gruß Olli.


  • [Beitrag von OSwiss am 29. Okt 2012, 22:17 bearbeitet]
    0300_Infanterie
    Inventar
    #8847 erstellt: 29. Okt 2012, 22:02
    ... wer hat´s gewusst? Der Schweizer!

    Danke (auch wenn ich nicht der Frager war)
    doofernickname
    Stammgast
    #8848 erstellt: 29. Okt 2012, 22:05
    @OSwiss: DAS ist mal eine Antwort, VIELEN DANK!

    OSwiss
    Administrator
    #8849 erstellt: 29. Okt 2012, 22:16
    Gern geschehen.

    Mir ist klar, dass das freilich nur eine sehr grobe Aufstellung / Rasterung ist,
    weil es hierbei – im Detail betrachtet – einfach zu viele Ausnahmen gibt.

    Ich habe mir z.B. vor einiger Zeit mal eine Matrix für Tape-Decks angelegt.
    Das war nicht gar nicht so einfach, gesicherte (!!) Daten chronologisch akkurat aufzubereiten.


    Gruß Olli.
    -burni-
    Stammgast
    #8850 erstellt: 30. Okt 2012, 00:00
    ...und jetzt noch ein Mapping auf die europäische Modellbezeichnung
    TopOfES
    Stammgast
    #8851 erstellt: 30. Okt 2012, 00:38
    Zum ominösen (goldenen) TA-F777ES: Der japanische Text um das Bild sagt so gut wie nichts über eine Besonderheit dieses (technisch modifizierten?) Gerätes aus. Das Gerät erscheint zudem auf mehreren chinesischen Seiten und es wurde im April diesen Jahres auch schon bei einem Anbieter in Deutschland gelistet - ist vielleicht eine Art globaler "Wanderpreis"...

    Es kann sich, so es denn tatsächlich ein Sony-autorisierter Amp ist (was ich persönlich eher bezweifle), allerdings nicht um ein speziell für den japanischen Markt entwickeltes Gerät sein, dagegen spricht die 220V- (statt 100V-) Angabe auf dem Typenschild (welches mir mithin ein wenig merkwürdig vorkommt). Die Steckerbuchsenform zur Versorgung weiterer Geräte am Rand der Rückseite in Verbindung mit der oben genannten Versorgungsspannung lässt eher auf eine südostasiatische (mutmaßlich chinesische) Zielgruppe schließen. Und dann kann ich nirgends eine OVP, eine gerätespezifische FB oder ein eigenes Manual finden, was auf die "Echtheit" dieses "F777ES" hinweisen könnte...


    [Beitrag von TopOfES am 30. Okt 2012, 00:41 bearbeitet]
    Pilot74
    Stammgast
    #8852 erstellt: 30. Okt 2012, 00:48
    Danke OSwiss !!!!

    ...und die RM-D995 würde die auch passen???
    -burni-
    Stammgast
    #8853 erstellt: 30. Okt 2012, 00:59

    TopOfES schrieb:
    Zum ominösen (goldenen) TA-F777ES:


    in ca. 14 Tage werden wir uns das genau angucken können, dann sollte so ein gerät bei mir sein.
    OSwiss
    Administrator
    #8854 erstellt: 30. Okt 2012, 01:38

    -burni- schrieb:
    ...und jetzt noch ein Mapping auf die europäische Modellbezeichnung

    Das bedarf – wie gesagt – einer komplexeren Darstellung.
    Zur Verdeutlichung stelle ich mal die Matrix für Single-Tape-Decks zur Verfügung:

    SONY Uebersicht Tape-Deck Europa-Japan

    __________


    Pilot74 schrieb:
    ...und die RM-D995 würde die auch passen???

    Die gehört zum CDP-X 779 ES (Champagner), hat eine zusätzliche Taste mehr (kann nicht genau erkennen welche) als die RM-D 993 / 994.
    Traditionell dürfte diese aber auch zu 100 % mit dem CDP-X 777 ES harmonieren.


    Gruß Olli.
    iwii
    Inventar
    #8855 erstellt: 30. Okt 2012, 09:38

    OSwiss schrieb:
    Zur Verdeutlichung stelle ich mal die Matrix für Single-Tape-Decks zur Verfügung:


    ...und selbst diese Liste ließe sich noch erweitern: Es fehlen z.B. sämzliche Auto-Reverse Decks. Das TC-K777ES gab es auch als baugleiche nicht ES Variante in silber. Zudem entsprechen die Japanmodelle baulich meines Wissens nicht immer dem Rest der Welt.
    christianh1
    Stammgast
    #8856 erstellt: 30. Okt 2012, 09:43

    TopOfES schrieb:
    Zum ominösen (goldenen) TA-F777ES: Der japanische Text um das Bild sagt so gut wie nichts über eine Besonderheit dieses (technisch modifizierten?) Gerätes aus. Das Gerät erscheint zudem auf mehreren chinesischen Seiten und es wurde im April diesen Jahres auch schon bei einem Anbieter in Deutschland gelistet - ist vielleicht eine Art globaler "Wanderpreis"...

    Es kann sich, so es denn tatsächlich ein Sony-autorisierter Amp ist (was ich persönlich eher bezweifle), allerdings nicht um ein speziell für den japanischen Markt entwickeltes Gerät sein, dagegen spricht die 220V- (statt 100V-) Angabe auf dem Typenschild (welches mir mithin ein wenig merkwürdig vorkommt). Die Steckerbuchsenform zur Versorgung weiterer Geräte am Rand der Rückseite in Verbindung mit der oben genannten Versorgungsspannung lässt eher auf eine südostasiatische (mutmaßlich chinesische) Zielgruppe schließen. Und dann kann ich nirgends eine OVP, eine gerätespezifische FB oder ein eigenes Manual finden, was auf die "Echtheit" dieses "F777ES" hinweisen könnte... :?



    ....werden etwa die ersten ES-Geräte in China nachgebaut jetzt??....voll CE-konform....CE=China Export ;-)
    ...bleiben wir gespannt
    outofsightdd
    Inventar
    #8857 erstellt: 30. Okt 2012, 13:17

    iwii schrieb:

    Zulu110 schrieb:
    In Japan ist scheinbar alles möglich.


    Ja, da gab es viele lustige Sachen. Such z.B. mal nach WV-D9000, WV-D10000 oder auch CDP-R10 + DAS-R10

    Jawoll...

    Wobei ich mich wiederhole, wenn ich mir mal das vollständige Auftreten eines R1-Systems (CDP-R1, DAS-R1, TA-ER1, TA-NR1) wünsche. Das gab es hier und ist trotzdem selten genug.



    OSwiss schrieb:
    ...Zur Verdeutlichung stelle ich mal die Matrix für Single-Tape-Decks zur Verfügung:...

    Spannend. Bis auf die wirren Buchstaben am Ende sind wenigstens die japanischen Geräte sinnvoll nummeriert, so dass man über mehrere Jahre die Kategorie klar erkennen konnte. Das fröhliche Nummernwürfeln der europäischen Geräte ist da deutlich verwirrender.

    EDIT: Bilderanordnung aufgrund überbreiter Darstellung geändert.


    [Beitrag von OSwiss am 30. Okt 2012, 20:56 bearbeitet]
    Zulu110
    Inventar
    #8858 erstellt: 30. Okt 2012, 21:39
    Die Toplader sind wirklich der Hammer. Auch hier wusste ich wieder nicht, dass es so etwas überhaupt aus dieser Zeit gegeben hat.

    Ich habe heute nur kleine Fische gebacken und mir die originale FB für meinen CDP-C10 aus der Ami-Bucht geangelt. Hier zulande bekommt man ja selten FB für die Wechsler und noch seltener welche für solch eine "alte Gurke"
    Vor kurzem bin ich übrigens auch an die originale Anleitung gekommen. Dann sollte ich bald das ganze Gerät endlich komplett haben, wenn die FB angekommen ist.
    Lt. der Jahresangabe die ja immer unten auf der dem Deckblatt steht, ist der Player von 1986. Dann stammt das spartanische Display wie auch der Player wirklich aus der Zeit der CDP-70's, CDP-302ES's usw.

    Gruß, Marcel
    OSwiss
    Administrator
    #8859 erstellt: 30. Okt 2012, 22:25

    iwii schrieb:
    Es fehlen z.B. sämzliche Auto-Reverse Decks. Das TC-K777ES gab es auch als baugleiche nicht ES Variante in silber.

    Auto-Reverse-Modelle habe ich hierbei ganz bewusst rausgelassen.
    Zudem mag das 1980er TC-K 777 in eine "ES"-Übersicht nicht so richtig reinpassen.

    So ganz baugleich, wie die Optik dies vermuten lässt, sind 777 & 777 ES übrigens nicht: der Ur-"777" hat z.B. kein Dolby C und auch andere Tonköpfe.

    Zudem entsprechen die Japanmodelle baulich meines Wissens nicht immer dem Rest der Welt.

    Bei einigen Japan-Modellen scheint es tatsächlich - z.T. minimale - technische Abweichungen zu geben. Das Grundgerät ist jedoch identisch.
    Das somit manche Geräte (marktabhängig) unterschiedliche Einstufungen erfahren haben (z.B. TC-KA 1 ES = TC-K 561 S) ist hier ja hinlänglich bekannt.

    Die obige "Matrix" sollte ohnehin nur als Beispiel bzw. Darstellungsansatz gesehen werden...


    Gruß Olli.
    sophist1cated
    Inventar
    #8860 erstellt: 30. Okt 2012, 22:34
    @OSwiss:

    Es gab zum Zeitpunkt des TC-K777 keine "ES"-Klasse. Die kam erst kurz später. Zuvor hatte Sony nur die Esprit-Serie um sich abzugrenzen. Die Esprit-Serie wurde ja bekanntlich später zugunsten der ES-Serie aufgegeben.

    Ein ES-Gerät ist das TC-K777 auf jeden Fall, auch wenn es das Kürzel "ES" nicht im Namen trägt. Sony hatte ja die Bezeichnung nahezu 1:1 übernommen.


    [Beitrag von sophist1cated am 30. Okt 2012, 22:35 bearbeitet]
    TopOfES
    Stammgast
    #8861 erstellt: 30. Okt 2012, 22:43

    OSwiss schrieb:


    Pilot74 schrieb:
    ...und die RM-D995 würde die auch passen???

    Die gehört zum CDP-X 779 ES (Champagner), hat eine zusätzliche Taste mehr (kann nicht genau erkennen welche) als die RM-D 993 / 994.
    Traditionell dürfte diese aber auch zu 100 % mit dem CDP-X 777 ES harmonieren.


    Das tut sie, kann ich bestätigen!
    Doch Bilder sagen mehr als Worte...

    Sony RM-D993 & RM-D995

    Die zusätzliche Peak-Search-Funktion haben jedoch nur der X779 und der X707, nicht aber der X777.

    Es gab in Japan auch noch die goldene RM-D998 (für die japanischen Pendants zum X779 und X707, i.e. 777ESA und 777ESJ):

    Sony RM-D998

    Hier wiederum fehlt die Phone-Level-Steuerung. "Volle" Besetzung hat also nur die RM-D995.

    @ -burni-
    Bin ja mal gespannt auf deine Berichte nach Erhalt des 777er-Amps. Wo hast du den denn aufgegabelt? Doch wohl hoffentlich kein China-Import
    OSwiss
    Administrator
    #8862 erstellt: 30. Okt 2012, 22:46
    @ sophist1cated

    Jupp, ist durchaus bekannt.

    Die Diskussion ob einer Bewertung "Nicht-ES" und / oder im Herzen eigentlich "Doch-ES" flammt hier ja regelmäßig auf.
    Da halte ich mich mit meiner virtuellen Ölkanne auch gerne im Hintergrund...


    Gruß Olli.


    [Beitrag von OSwiss am 30. Okt 2012, 22:50 bearbeitet]
    sophist1cated
    Inventar
    #8863 erstellt: 31. Okt 2012, 00:52
    @Oswiss:

    Es ging mir nicht um eine Bewertung der Sache. Beim TC-K777 ist es aber so, dass Sony die Bezeichnung 1:1 übernommen hat und in der nächsten Generation, wo ja die ES-Serie ihren Anfang genommen hat, das Kürzel ES mit in den Namen hineingenommen hat. Es gibt optisch Unterschiede weder groß in der Optik als auch im Aufwand so dass TC-K777 tatsächlich ein ES-Gerät ist. Es ist auch das einzige Gerät, wo dies der Fall ist.


    Abgesehen davon gibt es eine Möglichkeit für ES-CD-Player die Geschwindigkeit der CD-Lade einzustellen? Die Lade von meinem CDP-557ESD schiesst ziemlich schnell aus dem Gerät heraus. Da würde mir etwas Gemächlichkeit wünschen.
    digitalo
    Inventar
    #8864 erstellt: 31. Okt 2012, 01:25
    Hallo,
    die schnelle Lade des 557 hatten wir hier auch schonmal zum Thema. Man muss auch beim Einlegen der CD auf seine Finger aufpassen, wenn man zufällig an die open / close Taste kommt. Eine reversible mechanische Abhilfe wären Dämpfungsfedern auf der Führungsstange jeweils vor den Begrenzungen. Das habe ich bei meinem 777er gemacht. Damit bremst die Lade nun kurz vor dem jeweiligen Endpunkt sanft ab. Kein Anschlaggeräusch mehr u. sehr elegant anzusehen.
    sotakremalex52
    Hat sich gelöscht
    #8865 erstellt: 31. Okt 2012, 01:42
    P1020989
    OSwiss schrieb:
    Die gehört zum CDP-X 779 ES (Champagner), hat eine zusätzliche Taste mehr (kann nicht genau erkennen welche) als die RM-D 993 / 994.
    Traditionell dürfte diese aber auch zu 100 % mit dem CDP-X 777 ES harmonieren.


    Gruß Olli.

    Hallo,
    harmonieren tut sie bestimmt, aber zum CDP-X779ES gehört diese ( RM-D996 )!
    Habe 2 Stück davon. Sind allerdings die schwarzen Spieler. Vielleicht ist da der Unterschied.
    Gruß
    alex


    [Beitrag von sotakremalex52 am 31. Okt 2012, 01:44 bearbeitet]
    sophist1cated
    Inventar
    #8866 erstellt: 31. Okt 2012, 02:47
    @digitalo: Das klingt gut, ich probiere es mal aus .
    Zulu110
    Inventar
    #8867 erstellt: 31. Okt 2012, 07:31
    Ich denke die einzige Sinnvolle Alternative um die Geschwindigkeit einstellen zu können, wäre den Durchmesser der Riemenscheibe auf der Motorachse zu verändern. Denn anderer Durchmesser bedeutet andere Übersetzung und damit eine andere Geschwindigkeit. Da die Achsen auf den Motoren ja alle genormt sein sollten, sollte es kein Problem sein hier eine andere Gräße zu finden.

    Gruß, Marcel
    iwii
    Inventar
    #8868 erstellt: 31. Okt 2012, 10:33

    sophist1cated schrieb:
    Es ist auch das einzige Gerät, wo dies der Fall ist.


    ...bei den Tape-Decks. Der CDP-501 wäre eine ähnliche Geschichte.
    Pilot74
    Stammgast
    #8869 erstellt: 31. Okt 2012, 10:36
    Jungs danke für die "Fernbedienung"-Aufklärung !!!!!
    Zulu110
    Inventar
    #8870 erstellt: 31. Okt 2012, 10:39

    iwii schrieb:

    sophist1cated schrieb:
    Es ist auch das einzige Gerät, wo dies der Fall ist.


    ...bei den Tape-Decks. Der CDP-501 wäre eine ähnliche Geschichte.



    Stimmt, hier kann ich bestätigen, dass beide Geräte absolut identisch sind, da ich beide hatte bzw. den silbernen CDP-501 immer noch besitze.
    Leider gibt es keinen silbernen Amp der dann zu einem ES-Gerät wurde. Mir fällt da nur der TA-AX500 ein der zwar optisch anders aussieht, aber vom inneren Aufbau sehr nahe an den TA-F222ES heran kommt.

    Gruß, Marcel


    [Beitrag von Zulu110 am 31. Okt 2012, 10:41 bearbeitet]
    iwii
    Inventar
    #8871 erstellt: 31. Okt 2012, 10:40

    outofsightdd schrieb:





    Jetzt bleibt die Frage, welcher Pre-Amp gehörte dazu? Der ER1 passt ja optisch nicht ganz...
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Sony ES (Esprit) Anlage
    quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
    Sony Esprit
    philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
    Sony Esprit kaufen
    JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
    Sony Esprit - Info - Gesuch
    quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
    Sony CD-Player Esprit
    brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
    Historie Sony Esprit Serie
    bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
    Sony CD-Player Esprit Serie Problem
    Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
    Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
    Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
    SABA9241 u. Quadrophonie
    Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
    spec 1 u. 2
    suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
    • Neuestes MitgliedLars4004
    • Gesamtzahl an Themen1.551.088
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836