Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
iwii
Inventar
#9123 erstellt: 03. Dez 2012, 18:35
Wenn ich vor der Wahl stehen würde, und ein Gerät aus der Designreihe suchen würde, würde ich vermutlich ein STR-VA333ES nehmen. Der hat 7.1 und nicht nur 5.1 sowie die Anschlussmöglichkeit von zwei analogen Mehrkanalgeräten. Durch die Preouts lassen sich bei allen 3 ggf. Leistungsprobleme lösen. Ich habe sogar nur den STR-DA50ES und die Leistung reicht problemlos für 2x SS-R70 + 2 SS-F80ES + 2 Pioneer Prologue S77 parallel als Center.
TopOfES
Stammgast
#9124 erstellt: 03. Dez 2012, 19:52
Ein TA-VA777ES steuert bei mir das 5.1-System. Läuft bei mir zwar eher selten, da ich das klassische 2.0 bevorzuge, aber ansonsten bin ich mit dem VA777 sehr zufrieden. Dazu eine Top-Verarbeitung, welche eines ES-Gerätes würdig ist. Von Receivern würde ich persönlich grundsätzlich eher Abstand nehmen, da dies eigentlich immer nur eine Notlösung ist, falls für einen separaten Tuner der Platz fehlt.
iwii
Inventar
#9125 erstellt: 03. Dez 2012, 21:01

electronicle schrieb:
Der 4. (äussere) Abgriff von Ebene 2 & 4 ist scheinbar für Loudness-Einspeisung, welche aber hier bei der Schaltung wohl nicht benutzt wird.


Der Vollständigkeit halber: Ich habe eine Rückmeldung von Fa. Perdomo (familygate) bekommen. Die sagen auch, dass der Poti eine Sonderanfertigung für Sony und der Pin tatsächlich für eine Loudness-Schaltung gedacht war. Potis in der Art werden definitiv nicht mehr produziert, der RK27114 10KDx4 ist dem nach auch von den elektrischen Parametern der bestmögliche Ersatz.
Zulu110
Inventar
#9126 erstellt: 03. Dez 2012, 22:02
Was hat dein Poti denn überhaupt für ein Problem?
Das hatteste noch nicht erwähnt, oder . Ich frage weil ich ja auch einen 555ESII habe.

Wegen meines X55ES Player hat noch niemand eine Idee parat

Gruß, Marcel
hamisimgulewaba
Stammgast
#9127 erstellt: 03. Dez 2012, 22:13

TopOfES schrieb:
Von Receivern würde ich persönlich grundsätzlich eher Abstand nehmen, da dies eigentlich immer nur eine Notlösung ist, falls für einen separaten Tuner der Platz fehlt.


Ich habe im Wohnzimmer jetzt ja einen separaten Tuner UND einen Receiver ... einfach weil ich den Receiver (STR-GX99ES) so bildhübsch finde und er so viele nette Extras hat, die die Vollverstärker nicht haben. Muss halt jeder selbst nach Geschmack, Platz und Geldbeutel entscheiden.

Ein Receiver klingt nicht schlechter, nur weil er ein Radioteil eingebaut hat. Allerdings klingen die Radioteile in Receivern oft schlechter als ein Standalone-Tuner, weil das Frontend weniger aufwändig konstruiert ist und die empfangsrelevanten Einstellmöglichkeiten geringer sind.

Von daher habe ich für mich persönlich die ideale Lösung gefunden - Receiver UND Standalone-Tuner.

iwii
Inventar
#9128 erstellt: 03. Dez 2012, 22:14

Zulu110 schrieb:
Was hat dein Poti denn überhaupt für ein Problem?


Bei kleinen Lautstärken (bis ca. 20-25%) kratzt es und es fallen sporadisch innerhalb weniger Augenblicke die Kanäle aus. Ein "Durchspülen" mit Kontaktspray hat nichts gebracht. Es lief nur eine braune Brühe raus. Ich gehe mal davon aus, dass die Kontakte einfach hinüber sind.
Zulu110
Inventar
#9129 erstellt: 03. Dez 2012, 22:28
Das habe ich bei meinem TA-AX500 aber auch, nur nicht ganz so extrem. Bei mir kratzt es war nicht, jedoch sind der linke und der rechte Kanal mal abwechselnd im untersten LS-Bereich kurz weg.D.h. erst sind beide da, dann ist der Linke mal kurz weg und dann kommt er kurz darauf wieder. Da es aber wirklich nur im untersten Bereich ist stört es mich nicht wirklich.
Dies scheint aber wohl eine Krankheit in dieser Bauzeit zu sein wie sich hier langsam zeigt. Ich hatte bisher drei Modelle des TA-AX500 und alle hatten dieses Problem. Wobei es bei meinem jetzigen am geringsten ist und ich ihn daher endlich auch behalten habe.

Gruß, Marcel
triscout
Ist häufiger hier
#9130 erstellt: 04. Dez 2012, 00:58

triscout schrieb:

HOK schrieb:
wer braucht noch, wer hat noch nicht?

klick


Den Verkäufer kenne ich. Machte auf mich eineneher seriösen Eindruck wenn auch ziemlich gestresst.
Er hat mir wegen meiner Boxenimpedanzprobleme zum TA-N9000ES empfohlen - bin mit dieser Lösung
sehr zufrieden.

Kurzes Update zum Stand meiner ES-Anlage

Ich suche nun nur noch einen TA-P9000ES.

Den letzte Woche ersteigerten TA-E9000ES aus England in TOP ZUSTAND werde ich zurückschicken, da mir die Sound-Qualität nicht so zusagt und das Gerät ohnedies nicht am letzten Stand der Technik ist (HD). Der STR-DA5000ES war mit der Klangqualität deutlich besser!

Die Funktion des TA-E9000ES soll jetzt ein OPPO 105 übernehmen als Digitaler Pre-Amp genutzt wird (Coax, Optical + HDMI 2 Inputs) und inklusive zusätzlicher analoge 5.1 Ausgabe und guter 2ch Cinch Ausgabe (auch XLR).

Hätte jemand einen TA_P9000ES in champagner zu verkaufen?


Ich muß meine Aussage bezüglich des TA-E9000ES korrigieren.
Mein Fehler war den TA-E9000ES mit Toslink anzusteuern und den STR-DA5000ES mit Coax. - daher der klare Klangunterschied.
Habe nochmals getestet und siehe da - ist doch alles ok - klingt prima.
Der TA-E9000ES kann demnach bleiben.

Dieses Wochenende habe ich den kleineren OPPO 103 da gehabt da der großes 105er noch nicht verfügbar ist.

Fazit - bin mit der DTS-Core Spur via coax Kabel an den TA-E9000ES zufriedener gewesen als mit der Vorverstärkerlösung des OPPO103 mit HD Signal über 5.1 Analogausgabe.

Kann mir jemand hinsichtlich Softwareupdate des TA-E9000ES ev. weiterhelfen. Derzeit läuft noch 1.18 Version drauf.
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#9131 erstellt: 04. Dez 2012, 01:50
Zu X55ES/X33ES:

Es gibt bei einigen Geräten Probleme mit dem korrekten Abtasten durch instabilen Antrieb des Spindle Motors, der für die Drehung der CD verantwortlich ist. Wahrscheinliches Problem ist unpräziser Abstand zwischen dem Magnet im "chucking Pulley" und der Einheit des Spindle Motors bei eingelegter CD. So weit mal grob erklärt!
Ich hatte zwei Player mit dem Problem, eine Art Notlösung ist das Beschweren des Chucking Pulleys mit größeren Unterlegscheiben, was das Durchrutschen des Magneten praktisch ausschließt, ich hatte aber bei einzelnen CDs im 33ES dann ab und an Probleme bei höheren Tracknummern mit schnellem Suchlauf über den Track und selten auch beim Titelsprung.
Zweite Möglichkeit ist natürlich den oberen Teil auf dem Spindle Motor (schwarzer runder Plastikaufsatz) versuchen zu justieren (nach oben), aber da es sich hier um Arbeit im Zehntel-Millimeterbereich handelt, und sich das Teil nur mit einigem Aufwand überhaupt verschieben läßt, muß das jeder selber wissen, ob er sich das zutraut.
Ich hatte das bei einem X55ES probiert und er lief danach besser und zwei Probe-CDs spielten einwandfrei, da ich aber das Gerät nach Rußland verkauft habe kurz drauf, kann ich über Langzeitstabilität allenfalls mutmaßen, habe da aber ein ganz gutes Gefühl.

Jedenfalls haben einige Player der Serie genau dieses Problem und es handelt sich mit nahezu 100%iger Sicherheit nicht um einen irreparablen Defekt des Lasers selbst, wie man logischerweise durchaus vermuten könnte!
Es deckt sich auch mit meinen Erfahrungen im kalten und warmen Betriebszustand, da der Fehler bei warmem Gerät in der Tat häufiger auftritt/auftrat.
Vermutlich liegt es also bei dem X55 hier auch um diesen Fehler, aber es muß NICHT!
Macht der Player beim STOPPEN von CDs ein etwas längeres, schleifähnliches Geräusch?
Auch beim Einlegen und Schließen der Schublade gibt es dies häufig, wenn der Player die CD einliest!
Mal kontrollieren und evtl. dann hier posten, selbstverständlich kann es leider auch sein, daß der Laser am Lebensende ist, glücklicherweise kann man sowohl KSS-270A als auch KSS-271A als Ersatz verwenden, welche sich auch im billigeren X33ES befinden, insofern ist ein X55ES ein Gerät, welches sich lohnt, zu behalten und ggf. instand zu setzen
Habe selber nen X55 und nen X33-Umbau mit zwei Trafos, überarbeitetem D/A-Teil etc., welcher auf dem Niveau jedes 5er spielt, ich liebe diese Dinger


[Beitrag von Freak-Duesseldorf am 04. Dez 2012, 01:52 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#9132 erstellt: 04. Dez 2012, 07:40
Moin, erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meine Frage.
Mit dem "chucking Pulley" meinst du das Andrück-Gegenstück was oben in der Plastikbrücke über der CD sitzt? Ich hatte solch ein ähnliches Problem auch schon einemal bei einem 227ESD und habe mir damit geholfen die CD-Auflage auf der Spindelachse des Motors etwas nach oben zu verschieben. Dazu war zwar erst einmal etwas Kraft nötig, doch sobld man einen Tropfen Silikonöl auf die Achse gibt und sich der Teller einmal bewegt hat, kann man ihn ganz gut verschieben. Du hast aber recht, dass es eine ziemliche Fummelei ist, da es hier wirklich um Zehntel geht und sich der Teller ruckweise meist mehr verschiebt, als man eigentlich wollte. Daher ist man schon etwas berschäftigt bis es passt. Oder man hat mal Glück.
Bei dem X55 habe ich dies aber noch nicht als Fehlerquelle in Betracht gezogen und werde es heute mal testen.

Gruß, Marcel
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#9133 erstellt: 04. Dez 2012, 12:03

Moin, erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meine Frage.
Mit dem "chucking Pulley" meinst du das Andrück-Gegenstück was oben in der Plastikbrücke über der CD sitzt? Ich hatte solch ein ähnliches Problem auch schon einemal bei einem 227ESD und habe mir damit geholfen die CD-Auflage auf der Spindelachse des Motors etwas nach oben zu verschieben. Dazu war zwar erst einmal etwas Kraft nötig, doch sobld man einen Tropfen Silikonöl auf die Achse gibt und sich der Teller einmal bewegt hat, kann man ihn ganz gut verschieben. Du hast aber recht, dass es eine ziemliche Fummelei ist, da es hier wirklich um Zehntel geht und sich der Teller ruckweise meist mehr verschiebt, als man eigentlich wollte. Daher ist man schon etwas berschäftigt bis es passt. Oder man hat mal Glück.


Ich sehe, der "Herr" hat alles verstanden
pat407
Stammgast
#9134 erstellt: 04. Dez 2012, 15:58

triscout schrieb:

Kann mir jemand hinsichtlich Softwareupdate des TA-E9000ES ev. weiterhelfen. Derzeit läuft noch 1.18 Version drauf.


Die verschiedenen Versionen der Software findest Du im Netz zum runterladen:
Software TA-E9000ES

WICHTIG: Du mußt alle nacheinander raufspielen!!Keine weglassen,kann sonst es sein das die TA-E9000 nur noch Altmetall ist...hast Du schonmal auf 1.18 aktualisiert gehabt?
Die CD Keys für die beiden letzten Versionen V2.01 und V2.5 kann ich Dir bei Bedarf zusenden.


[Beitrag von pat407 am 04. Dez 2012, 16:00 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#9135 erstellt: 04. Dez 2012, 17:49
So, also ich habe mir den X55ES jetzt mal angesehen und kann die Sache mit dem Gegenpuck des Antriebsmotors schon einmal ausschließen.
Die CD dreht sauber und rutscht auch nicht beim Anfahren durch. Wie ich schon schrieb werden die CD's anfangs nach dem Einschalten fast völlig einwandfrei erkannt, jedoch lässt das immer mehr nach je länger er in Betrieb ist. Irgendwann erkennt er gar nichts mehr und der Laser gibt nur noch diese seltsamen "Zwitschergeräusche" von sich.
Wenn jemand noch ne Idee hat bin ich dankbar

Gruß, Marcel
pat407
Stammgast
#9136 erstellt: 04. Dez 2012, 19:24

christianh1 schrieb:

Falls jemand Ähnliches vor hat kann ich im Tausch gegen den einen Stecker gern so eine Einschalt-Box machen.


Hmm...da könnte man drüber reden...
christianh1
Stammgast
#9137 erstellt: 04. Dez 2012, 21:01

pat407 schrieb:

christianh1 schrieb:

Falls jemand Ähnliches vor hat kann ich im Tausch gegen den einen Stecker gern so eine Einschalt-Box machen.


Hmm...da könnte man drüber reden... 8)



...das wollte ich hören.

Hab heute das Ding soweit fertig.
Nun gehen beide Endstufen genau so zeitversetzt ans Netz, dass einerseits die Sicherung der Hausinstallation unbeeindruckt bleibt, die unterschiedlich lange Zeit (ca 2-3 Sekunden) bis die Lautsprecherschutzrelais in beiden Endstufen anziehen aber ausgeglichen wird.
Doppelnutzen sozusagen....feature by accident könnte man sagen wenn man böse wäre ;-)

@pat407: hast ne PM
hamisimgulewaba
Stammgast
#9138 erstellt: 04. Dez 2012, 21:43

triscout schrieb:

Mein Fehler war den TA-E9000ES mit Toslink anzusteuern und den STR-DA5000ES mit Coax. - daher der klare Klangunterschied.
Habe nochmals getestet und siehe da - ist doch alles ok - klingt prima.


Einbildung ist auch ne Bildung ...

Es kann möglicherweise sein, dass die unterschiedlichen Eingänge leichte Lautstärke-Pegelunterschiede aufweisen, die einen besseren bzw. schlechteren Klang suggerieren. Ansonsten ist die Übertragung der digitalen Daten sowohl über Toslink als auch über Coax-Kabel verlust- und fehlerfrei, d.h., die Information wird in beiden Fällen 1:1 weitergereicht. Und besser als perfekt geht nun mal nicht. Ein Klangunterschied zwischen den beiden Übetragungsarten ist technisch schlicht nicht möglich.

Gruß,

Tim
hamisimgulewaba
Stammgast
#9139 erstellt: 04. Dez 2012, 21:46

Freak-Duesseldorf schrieb:
Zu X55ES/X33ES:

Es gibt bei einigen Geräten Probleme mit dem korrekten Abtasten durch instabilen Antrieb des Spindle Motors, der für die Drehung der CD verantwortlich ist. Wahrscheinliches Problem ist unpräziser Abstand zwischen dem Magnet im "chucking Pulley" und der Einheit des Spindle Motors bei eingelegter CD. So weit mal grob erklärt!
[...]
Macht der Player beim STOPPEN von CDs ein etwas längeres, schleifähnliches Geräusch?
Auch beim Einlegen und Schließen der Schublade gibt es dies häufig, wenn der Player die CD einliest!


Sehr interessant, danke, dass Du diese Infos mit uns teilst! Mein X55ES hat genau dieses Problem - schleifende Geräusche beim Einlesen (aber ansonsten perfekte Funktion). Mal sehen, ob ich mit diesem Kniff das lästige Geräusch auch noch wegbekomme ...

Dank & Gruß,

Tim
iwii
Inventar
#9140 erstellt: 04. Dez 2012, 21:53

hamisimgulewaba schrieb:
Ansonsten ist die Übertragung der digitalen Daten sowohl über Toslink als auch über Coax-Kabel verlust- und fehlerfrei, d.h., die Information wird in beiden Fällen 1:1 weitergereicht.


Au, lass das nur kein Goldohr hören.
Zulu110
Inventar
#9141 erstellt: 04. Dez 2012, 23:54
So, nachdem ich nun den Spindelteller ca. 1,5 Stunden lang auf der Achse des Motors hin und her bewegt habe bis ich eine korrekte Abstandsposition gefunden habe, bin ich nun soweit, dass ca. 90% der CD's wieder ohne Probleme erkannt und vor allem auch wiedergegeben werden
Ehrlich gesagt ist das ne Arbeit für bekloppte und ich war auch mehrfach am verzweifeln, aber nun hat es sich scheinbar doch gelohnt. Bei einigen wenigen hat er nun noch sporadisch Probleme mit den letzten Titeln einer CD. Das ist dann aber auch schon alles.

Gruß, Marcel
triscout
Ist häufiger hier
#9142 erstellt: 05. Dez 2012, 00:03

iwii schrieb:

hamisimgulewaba schrieb:
Ansonsten ist die Übertragung der digitalen Daten sowohl über Toslink als auch über Coax-Kabel verlust- und fehlerfrei, d.h., die Information wird in beiden Fällen 1:1 weitergereicht.


Au, lass das nur kein Goldohr hören. :D


Bei uns in der Familie haben wir 6 Goldohren welche da anscheinend alle am Wochenende einen Unterschied raushörten

@ pat407 - danke hast ne PM
iwii
Inventar
#9143 erstellt: 05. Dez 2012, 00:26

triscout schrieb:
welche da anscheinend alle am Wochenende einen Unterschied raushörten


Da würde ich eher auf einen technischen Defekt einer der beteiligten Komponenten tippen. Ich habe auch zwei Jahre geglaubt, dass meine Boxen nicht zu meinem Raum passen, bis sich rausstellte, dass einer der 14 Lautsprecher einfach die Mitarbeit eingestellt hatte.
hamisimgulewaba
Stammgast
#9144 erstellt: 05. Dez 2012, 13:49

triscout schrieb:

iwii schrieb:

hamisimgulewaba schrieb:
Ansonsten ist die Übertragung der digitalen Daten sowohl über Toslink als auch über Coax-Kabel verlust- und fehlerfrei, d.h., die Information wird in beiden Fällen 1:1 weitergereicht.


Au, lass das nur kein Goldohr hören. :D


Bei uns in der Familie haben wir 6 Goldohren welche da anscheinend alle am Wochenende einen Unterschied raushörten


Ja, wie gesagt, es gibt das psychoakustische Phänomen, dass selbst geringfügige Lautstärkepegel-Unterschiede vom menschlichen Gehör als Klangverschlechterung bzw. Klangverbesserung wahrgenommen werden (lauter = besserer Klang, leiser = schlechterer Klang, besonders deutlich wird das im A/B-Vergleich). Das wird auch als Trick von dem einen oder anderen HiFi-Verkäufer genutzt

Es gibt auch sowas wie gruppendynamisch bedingte kollektive Einbildung.

Bloß Klangunterschiede zwischen Toslink und Coax, die KANN es nicht geben.

Gruß,

Tim


Edit: Rechtschreibung


[Beitrag von hamisimgulewaba am 05. Dez 2012, 21:30 bearbeitet]
TKCologne
Inventar
#9145 erstellt: 05. Dez 2012, 20:47
Ggf. lag es beim Klagunterschied der gehört wurde auch am Alter der Ohren. Oder ein Defekt an den Ohren
triscout
Ist häufiger hier
#9146 erstellt: 05. Dez 2012, 22:52
Naja - hätte wohl unseren Eindruck besser nicht kundgetan

Hab mir heute noch einen TA-E9000ES in der Bucht geholt um einen eventuellen Defekt an der Gerätschaft ausschließen zu können

Signalquelle war ein DVP-NS999ES mit Coax und Optical - vielleicht liegt es ja am Player.


[Beitrag von triscout am 05. Dez 2012, 23:20 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#9147 erstellt: 06. Dez 2012, 09:06
Woran es mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt wurde schon dargelegt:
Ja, wie gesagt, es gibt das psychoakustische Phänomen, dass selbst geringfügige Lautstärkepegel-Unterschiede vom menschlichen Gehör als Klangverschlechterung bzw. Klangverbesserung wahrgenommen werden (lauter = besserer Klang, leiser = schlechterer Klang, besonders deutlich wird das im A/B-Vergleich).
richter-skala
Ist häufiger hier
#9148 erstellt: 06. Dez 2012, 17:45
Eine kurze Zwischenfrage zu den ES-Tunern:

Sind die Gehäuse von ST-SA3ES und ST-SA5ES im Wesentlichen baugleich? Speziell - Gleichen sich die großen Abstimmknöpfe? (Ich habe leider nur das Service Manual des 5ES vorliegen und entsprechende Teilenummer: 4-970-684-11).

Dank und Gruß,
Markus
WAmpere
Stammgast
#9149 erstellt: 06. Dez 2012, 18:32

triscout schrieb:
Naja - hätte wohl unseren Eindruck besser nicht kundgetan

Hab mir heute noch einen TA-E9000ES in der Bucht geholt um einen eventuellen Defekt an der Gerätschaft ausschließen zu können

Signalquelle war ein DVP-NS999ES mit Coax und Optical - vielleicht liegt es ja am Player.



Vielleicht auch einfach nur mal die Verkabelung in Ordnung bringen. Manchmal ist weniger einfach mehr.
X12XE
Schaut ab und zu mal vorbei
#9150 erstellt: 06. Dez 2012, 23:53
Hallo zusammen, ich lese hier schon länger gerne mit.
Heute bin ich überglücklich, denn ein schöner STR-GX707ES ist heute
endlich bei mir angekommen. Mein alter STR-GX290 hatte leider seinen Geist aufgegeben, aber nun merke ich wie schön Klirrfrei man laute
Musik genießen kann. Der Klang ist für meine Ohren wunderbar. :-)
Gibt oder gab es für dieses Modell eigentlich Holzwangen?
Einen schönen Abend noch und vielen Dank.
DSC_0064
TopOfES
Stammgast
#9151 erstellt: 07. Dez 2012, 00:57
DIE http://page10.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/m103084054 hätte ich schon gerne bei mir stehen! Aber da muss selbst ich japan-versandtechnisch passen...
Zulu110
Inventar
#9152 erstellt: 07. Dez 2012, 10:52

X12XE schrieb:

Gibt oder gab es für dieses Modell eigentlich Holzwangen?


Für fast jedes Gerät aus der ES-Serie und aus den großen Modellen direkt unterhalb der ES-Serie, welche die seitlichen Schlitze im Deckel haben, gab es Holzseiten. So auch für den Receiver.
Die Seitenteile eines TA-N55ES passen z.B. auch an einen TA-F550ES und auch an einen TA-F470/490/511. Ebenso passen die Seitenteile eines CDP-X222/229/202ES an einen CDP-990/991/911 usw.

Gruß, Marcel
richter-skala
Ist häufiger hier
#9153 erstellt: 07. Dez 2012, 11:23

richter-skala schrieb:
… ST-SA3ES und ST-SA5ES im Wesentlichen baugleich? Speziell - Gleichen sich die großen Abstimmknöpfe?…


Hat sich geklärt: Die Knöpfe sind gleich. Gruß, Markus
hossomat
Stammgast
#9154 erstellt: 07. Dez 2012, 12:11

TopOfES schrieb:
DIE http://page10.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/m103084054 hätte ich schon gerne bei mir stehen! Aber da muss selbst ich japan-versandtechnisch passen... :(


Jo, die SS-G777ES wären schon was für Vadders Sohn. Man kann halt nicht alles haben, vor allem bei DER Entfernung. Aber Deine Sammlung an sich hat ja schon was. Schön, dass Du immer wieder mal was Nettes rauskramst, das sorgt für Abwechslung.

Mein Tipp: Wir tun uns in ein paar Jahren mal zusammen, mieten einen Schiffscontainer, fliegen nach Japan und kaufen denen mal so richtig die Bude leer. Irgendwie müssten wir die Frachtpapiere dann tunen, dass es aussieht wie eine Reislieferung.
iwii
Inventar
#9155 erstellt: 07. Dez 2012, 12:24

hossomat schrieb:
Man kann halt nicht alles haben, vor allem bei DER Entfernung.


Letztes Jahr verkaufte ein Belgier ein Paar SS-GR1 - ich glaube der Sofortkauf lag bei 30k€. Die tauchten auch nicht wieder auf.
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#9156 erstellt: 07. Dez 2012, 16:30
Soweit ich weiß, passen an den STR-GX707 die Wangen vom TA-N55 bzw. TA-F550/650.

Wie sind denn die genauen Abmessungen: 430x150x370?
X12XE
Schaut ab und zu mal vorbei
#9157 erstellt: 07. Dez 2012, 17:45
Das freut das es für den Receiver diese Holzwangen gibt,
die Maße muss ich heute Abend nach Feierabend mal
überprüfen. Ich glaube ich bin jetzt "angefixt" von
der ES-Serie.... Noch ist was vom Weihnachtsgeld da
Vielleicht finde ich ja noch nen schönen CDP-707ES
Vielen Dank für die Antworten.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#9158 erstellt: 07. Dez 2012, 18:06
Wie es aussieht bleibt mir der ES erhalten.
Er ist gerade bei einem Forenkollege in Reparatur (ab und an kamen Knackser) und Wartung.
Danach ist es zwar kein Schnäppchen mehr aber das ist es mir vielleicht doch wert.

Einzig was mich stört ist der fehlende Loudness. Gibt es nicht Filter in Cinchmodul-Bauweise die
mir eine Loudnesskurve reinfiltern?
Oder weis jemand wie ich meinen Software-EQ einstellen müsste (geht bis +20dB )?
TopOfES
Stammgast
#9159 erstellt: 07. Dez 2012, 20:56

hossomat schrieb:
Jo, die SS-G777ES wären schon was für Vadders Sohn. Man kann halt nicht alles haben, vor allem bei DER Entfernung. Aber Deine Sammlung an sich hat ja schon was. Schön, dass Du immer wieder mal was Nettes rauskramst, das sorgt für Abwechslung.

Mein Tipp: Wir tun uns in ein paar Jahren mal zusammen, mieten einen Schiffscontainer, fliegen nach Japan und kaufen denen mal so richtig die Bude leer. Irgendwie müssten wir die Frachtpapiere dann tunen, dass es aussieht wie eine Reislieferung. :prost


Gut, dann reserviere ich beim Hi-Fi Do Nihonbashi schon mal vorsorglich die nächsten beiden CDP-R10/DAS-R10 und TA-ER1/TA-NR10-Kombos samt zweier Paare SS-R10 für uns - schließlich will der Container ja auch standesgemäß gefüllt werden...

Also, an den Versand eines SS-G777ES-Paares würde ich mich - wenn überhaupt - nur mit der OVP, eingebettet in einen bestens gepolsterten Umkarton, wagen. Diesbezüglich hätte ich bei einem Versand aus Japan allerdings die geringste Sorge, denn sicherer verpacken als die Japaner kann auf dieser Erde keiner! Das eigentliche Problem sind die horrenden Versand- und Zusatzkosten (vgl. die jüngst gezeigten TA-NR1), was den ursprünglich relativ gesitteten Preis von 130.000 Yen (in der Auktion) um ein Vielfaches übersteigen würde. Allerdings wäre man dann noch immer weit unter den 30.000 Euros für das SS-GR1-Angebot des Belgiers aus dem letzten Jahr. Und sooooo verhältnismäßig weit weg sollte die G777 nun auch wieder nicht von der GR1 sein, als dass das eine Differenz von geschätzten 25.000 Euronen summa summarum rechtfertigen würde...

Apropos Abwechslung: Nächste Woche werde ich meinen zweiten MDP-999 aus den Fängen des Zolls befreien - diesmal ausnahmsweise in Titan (sieht auch sehr edel aus). Hoffe mal, er hat den weiten Weg aus Japan gut überstanden, kam aber selbstverständlich auch in der OVP mit einem Umkarton. Zudem wurde er für den Versand von knapp 10 Kilo Last befreit (i.e. die massive Deckelplatte, die fünf Messingfüße und die Holzpanels), welche in einem separaten Paket hierher fliegt. Pictures and more follow on arrival...
iwii
Inventar
#9160 erstellt: 07. Dez 2012, 21:13

TopOfES schrieb:
schließlich will der Container ja auch standesgemäß gefüllt werden...


Also von Deutschland aus habe ich schon Container da runter verschickt. Im Verhältnis war der Preis lächerlich - imo um die 1500 Euro inkl. Nebenkosten für einen 20Fuß-Container. Da kann man die Geräte dann auch einfach auf Europaletten fest zurren. Passiert garantiert nichts mit.
hamisimgulewaba
Stammgast
#9161 erstellt: 08. Dez 2012, 13:51

Stereo33 schrieb:

Einzig was mich stört ist der fehlende Loudness. Gibt es nicht Filter in Cinchmodul-Bauweise die
mir eine Loudnesskurve reinfiltern?
Oder weis jemand wie ich meinen Software-EQ einstellen müsste (geht bis +20dB )?


Die typische Loudness-Kurve wird oft als "Badewanne" dargestellt, d.h., die Bässe und die Höhen sind angehoben, während die Mittenfrequenzen bei +/-0dB bleiben. Ein gelernter Tontechniker würde das nicht so machen. Er würde die Mitten absenken und die Bässe und Höhen bei +/-0dB stehen lassen, denn eine Absenkung von Frequenzen ist technisch immer unproblematischer als eine Anhebung. Wenn man sich aber mal eine Kurve mit der frequenzabhängigen Wahrnehmung von Lautstärken durch das menschliche Gehör anschaut, so zeigt sich, dass die Isophonen bei Frequenzen oberhalb von 1kHz fast parallel verlaufen, d.h., eine Höhenanhebung ist gar nicht sinnvoll. Bleibt also die Anhebung der Bässe bei niedrigen Lautstärkepegeln (bzw., technisch sauber, die Absenkung aller anderen Frequenzen). EINE Loudness-Kurve (aktiviert durch EINEN Loudness-Schalter) für alle Lautstärken ist gar nicht sinnvoll, da der Filter sich eigentlich dynamisch mit dem jeweils tatsächlich eingestellten Lautstärkepegel verändern müsste. Von daher sind die Loudness-Schaltungen an HiFi-Geräten ziemlicher Quatsch. Am sinnvollsten ist imho, mit einem Equalizer selbst eine Bassanhebung, bzw., technisch sauber, die Absenkung aller anderen Frequenzen für den am häufigsten gehörten Lautstärkepegel vorzunehmen - und zwar nach eigenem Gehör. Generelle Aussagen wie z.B. "für eine Loudness-Kurve 125Hz um +5dB anheben" wären nicht sinnvoll, da Lautsprecher, Hörräume, gehörtes Musikmaterial und persönliche Abhörlautstärken ganz unterschiedlich sind. Die ISO-Empfehlungen für Loudness-Kurven (nach denen die meisten Loudness-Schaltungen in HiFi-Geräten konstruiert sind) basieren auf Mittelwerten. Hoffe, das war nachvollziehbar.

Gruß,

Tim
Stereo33
Hat sich gelöscht
#9162 erstellt: 08. Dez 2012, 14:09
Eine Mittenabsenkung geht natürlich auch. Die Höhen würde ich jedoch ein wenig anheben bzw.
nicht mit absenken.
Die badewanne ist klar aber ich habe da 10 Bänder, da müsste man genaueres wissen
Werde mal nach EQ-Einstellungen im Netz suchen.
akai
Stammgast
#9163 erstellt: 08. Dez 2012, 17:10
Hallo,das Problem ist das du dann ständig andere Einstellungen nehmen müsstest !
Spätestens beim nächsten CD Wechsel ist das Klangbild wieder dahin,weil ja jede CD anders aufgenommen ist.
Ich selbst habe hier CD`S die ziehen mir was den Bass angeht die Schluppen aus...andere klingen flach wie eine Flunder
P.S.
Schön das du den Sony AMP jetzt wohl doch behältst...ist wirklich ein feines Gerät


[Beitrag von akai am 08. Dez 2012, 17:30 bearbeitet]
crazy.man1977
Neuling
#9164 erstellt: 08. Dez 2012, 22:39
Hallo zusammen,

ich besitze seit 1995 (Erstbesitz) den Verstärker TA-F505ES. Ich habe diesen dieses Jahr mal grundgereinigt, funktion bis vor kurzen 1A. Seit einiger Zeit zeigt er das folgende Fehlerbild:

Die LED des Netzschalters verhält sich wie folgt: Verstärker einschalten, LED leuchtet rot und schaltet nach einiger Zeit auf grün um (so muss es sein). Allerdings geht nach eine Weile im Betireb neuerdings die grüne Lampe aus, der Verstärker ist jedoch weiterhin in Betrieb und spielt normal weiter. Das Ausgehen der Lampe ist mit einem deutlich hörbaren klicken verbunden.

Was kann das sein? Ich habe hier schon mal von einem ähnlcihen Problem mit der Source Direct Schaltung gelesen, dort war es wohl nur ein Schaumstoff, der im Laufe der Zeit seine Rückstellkraft verliert. Kann das mit dem Netzschalter bei meinem Gerät ähnlich sein? Bevor ich das Teil aufmache, würde ich schon gerne in Erfahrung bringen, was es sein könnte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen.
Zulu110
Inventar
#9165 erstellt: 08. Dez 2012, 23:03
Das "Klicken" hört sich ja nach einem der LS-Relais an. Was mich nur wundert ist, dass er dann normal weiterläuft.
christianh1
Stammgast
#9166 erstellt: 09. Dez 2012, 00:11
Update - Die TA-E80ES und die 2.TA-N80ES sind da und haben den TA-F808ES ersetzt.

IMG_0014


...ach ja, und mein DAR-1000ES kann jetzt auch HD...u.v.a empfängt er DVB-S und sucht nicht länger erfolglos nach einem DSR-Signal...
IMG_0013

Elektronik raus aus dem DAR-1000ES und die Platine mit dem Display zurechtgedremelt, die Metallwand dahinter auch ausgeschnitten. Dann einen Humax iCord HD 500GB auseinandergenommen und alle Platinen ins fast leere DAR-1000ES-Gehäuse reingebaut, die Rückwand mit einigen Ausschnitten und Löchern für Lüfter, HDMI- und Toslink-Stecker versehen und alles schön verkabelt.
Ausbaustufe 1 funktioniert soweit - bedienbar nur über Fernbedienung.
Hat ca. 3-4h gedauert und ich bin rundum zufrieden.

Morgen folgt Ausbaustufe 2 - ein paar der Tasten am DAR-1000ES mit der Frontplatine des Humax verbinden für Vol+, Vol-, CH+, CH-, OK/List und Menu.


[Beitrag von christianh1 am 09. Dez 2012, 00:56 bearbeitet]
pat407
Stammgast
#9167 erstellt: 09. Dez 2012, 00:14
Ich würde die Endstufe lieber auf die Vorstufe stellen als auf den CD Player...gibt immer dunkle Flecken irgendwann.
TopOfES
Stammgast
#9168 erstellt: 09. Dez 2012, 01:33
...und mit dem K808 auf dem unteren Hitzekraftwerk hätte ich bei längerem Hörgenuss auch ein wenig Bedenken. Wenn es von der Höhe geht, würde ich die N80 ein Regal höher stellen (mit ein bissel Luft nach oben) und im Rack ganz unten Tape, DAT und Tuner.

In der Bucht schwimmt übrigens gerade eine (oder genau die???) der ominösen, goldenen TA-F777ES...
christianh1
Stammgast
#9169 erstellt: 09. Dez 2012, 03:10
K808 steht nur für ein letztes gemeinsames Foto da drin. Wird mangels Nutzung jetzt eingemottet, vielleicht trenn ich mich auch davon.
Die N80 bleibt unten stehen mit ordentlich Luft darüber zur Wärmeabfuhr.

Die andere N80 steht deswegen nicht auf der Vorstufe, weil die E80 zu wenig tief ist. Hintere Füsse der N80 hingen sonst in der Luft.


[Beitrag von christianh1 am 09. Dez 2012, 03:12 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#9170 erstellt: 09. Dez 2012, 10:19

TopOfES schrieb:

In der Bucht schwimmt übrigens gerade eine (oder genau die???) der ominösen, goldenen TA-F777ES... :.


Vermutlich der den der Forumskollege vor einiger Zeit aus Japan geordert hat. Wo soll sonst sollte auf einmal einer her kommen. So besonders kann er ja nicht gewesen sein, sonst hätte man ihn sicherlich behalten.

Gruß, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 09. Dez 2012, 10:19 bearbeitet]
-burni-
Stammgast
#9171 erstellt: 09. Dez 2012, 11:36
Ja das ist genau der Ich kann auch nicht alle Geräte sammeln und da ich den Ur ES (und TA 3200F und TA N86B + E86B) habe, reicht mir das fürs erste. Falls einer Interesse haben sollte, gerne per PM.

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 09. Dez 2012, 21:54 bearbeitet]
crazy.man1977
Neuling
#9172 erstellt: 09. Dez 2012, 12:10

Zulu110 schrieb:
Das "Klicken" hört sich ja nach einem der LS-Relais an. Was mich nur wundert ist, dass er dann normal weiterläuft.


Es ist ein ähnliches Klicken, wie wenn der Verstärker nach dem Einschalten von der roten auf die grüne Lampe umschaltet.
christianh1
Stammgast
#9173 erstellt: 09. Dez 2012, 13:31

-burni- schrieb:
Ja das ist genau der Ich kann auch nicht alle Geräte sammeln und da ich den Ur ES (und TA 3200F und TA N86B + E86B) habe, reicht mir das fürs erste. Falls einer Interesse haben sollte, gerne per PM.

EDIT: Unnötiges Mehrfachzitat durch die Moderation gekürzt!


kannst du bei den weiteren Fotos ein anderes Champagner-Gerät dazustellen? Irgendwie irritiert der Farbstich schon...


[Beitrag von OSwiss am 09. Dez 2012, 21:59 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166