Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 . 290 . 300 . 310 . 320 .. 400 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
iwii
Inventar
#14089 erstellt: 22. Jul 2015, 10:38
Wie laut etwas empfunden wird ist halt relativ. @Raegis sind seine 120W halt zu wenig. Natürlich stellt sich die Frage, was der AVR tatsächlich auf die Membran bringt. Manchmal sind die Angaben schon recht abenteuerlich.
RobN
Inventar
#14090 erstellt: 26. Jul 2015, 12:48
Mal eine Frage an die ES-Experten: habt ihr schon mal erlebt, dass die gelbe Beschriftung auf den Geräten ausbleicht, oder gab es Serien mit unterschiedlich hellem Druck? Hintergrund der Frage, ich habe gerade einen CDP-X333ES als Neuzugang bekommen und die gelbe Schrift (X333ES, High Density Linear Converter usw.) ist im Gegensatz zum Rest meiner bescheidenen Sammlung (zwei CD-Player und ein Verstärker) sehr viel blasser, fast eher weiß mit nur leichtem Gelbstich.

Ansonsten ist der Player optisch eigentlich gut in Schuss, einschließlich der "NEW", "PULSE" und "It's a Sony"-Aufkleber (lässt man die eigentlich dran?) und wirkt nicht irgendwie misshandelt.
misfits
Inventar
#14091 erstellt: 26. Jul 2015, 14:11
Bei mir ist die auch gleblich an allen Geräten vorverstärker,endstufe,cdpx-33es und esd 228esd(muss aber weichen).Das mit den Aufklebern hab ich mich auch gefragt aber ich hab nur Its a sony drangelassen,sonst findet man vor lauter aufkleber die tasten nicht mehr
Stang302
Stammgast
#14092 erstellt: 26. Jul 2015, 14:25
Mit den unterschiedlichen Farbtönen der Schrift kann ein paar Ursachen haben. Simpler Schmutz, UV-Strahlung oder produktionsbedingt. Hatte mal alte Nikko-Geräte, wobei die Schrift beim Tuner richtig Orange und beim Verstärker blass gelblich war.

Ja mit den Aufklebern ist Geschmacksache. Ich persönlich schließe mich da misfits an. Das "It´s a Sony" ist ja noch relativ dezent und irgendwie zeitgenössisch. Wobei dieser bei meinem X55ES auch schon fehlt und ich ihn auch nicht wirklich vermisse. Diese "Pulse" und besonders die roten "NEW" Aufkleber mag ich persönlich gar nicht. Ich glaub die warn auch mehr zu Werbezwecken bei den Vorführgeräten im Geschäft. Für mich stören sie das ansonsten schlichte hochwertige Erscheinungsbild.

Wie immer: Alles was gefällt!
burningtiger
Stammgast
#14093 erstellt: 29. Jul 2015, 23:12
Frage mal.
kennt einer den TA-AV790ES? Was ist davon zu halten?
Hab im Netz praktisch nichts dazu gefunden und hier im Forum auch nicht.


[Beitrag von burningtiger am 29. Jul 2015, 23:14 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#14094 erstellt: 30. Jul 2015, 06:21
Also ich habs bei Google eingegeben und das Netz ist voll davon. Kataloge, technische Daten, Manuals, Gebrauchtgeräte, alles was man will. Sowohl für das "ES", als auch für das "ESD"-Model
burningtiger
Stammgast
#14095 erstellt: 30. Jul 2015, 16:42
Verkaufsanzeigen sind für mich jetzt nicht so relevant, besonders die für Manuals nicht, das sind die meisten.
Ich hätte gern Aussagen von Leuten gehabt, die den besessen haben oder besitzen.
Das meiste an Einträgen war auch in russisch, polnisch, dänisch, norwegisch.
Und ich meinte das ESD-Modell, sorry.


[Beitrag von burningtiger am 30. Jul 2015, 19:57 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#14096 erstellt: 31. Jul 2015, 20:19
Mal eine Frage zum Sony CDP-555ESD.

Nach längerer Nichtbenutzung hat er die CDs nicht mehr eingelesen woraufhin ich in geistiger Umnachtung an den Potis der Steuerplatine für den Laser rumgestellt habe. Man sollte solche Arbeiten definitiv nicht in der Nacht machen.

Nach meiner Reparatur hatte ich auf dieser Platine einen defekten Elko ausgetauscht und mußte das Laufwerk dann neu justieren. Leider hab ich kein Oszi denn das sollte man laut SM mit einem Oszi machen - ich hab es aber auch ohne hinbekommen durch vorsichtiges verstellen der Potis für Gain und Focus auf der Hauptplatine. Der Player hat dann über längere Zeit wieder tadellos funktioniert. Aber scheinbar war das doch nicht optimal eingestellt da er jetzt wieder nicht mehr funktioniert hat.

An den Potis der Lasersteuerplatine hatte ich nach der Reparatur nichts verstellt was man scheinbar auch tunlichst nicht machen sollte da hierzu keinerlei Einstellhinweise in meinem SM zu finden sind.

Hat einer von Euch vielleicht einen CDP-555ESD und würde sich die Mühe machen und diese Potis mit einem Ohmmeter genau ausmessen. Hierzu müßte man am Besten den CD-Player auf den Deckel legen und die Bodenplatte abschrauben - da kommt man dann schön hin zum messen. Mit den exakten Werten könnte ich meine Potis wieder hinstellen. Oder weiß vielleicht jemand, wo man da etwas findet um das wieder exakt einstellen zu können? In meinem SM steht hierzu leider nichts drin.

Ich hab mehrer CD-Player mit verschiedenen Versionen des BU-1-Laufwerks - da hab ich schon nachgeschaut und nachgemessen aber bei denen sind die Steuerplatinen anders und die Potis haben ganz andere Werte wie beim 555er. Auch die Verkabelung ist abweichend weshalb ich die Lasersektion aus meinen anderen Playern nicht in den 555er verpflanzen kann - leider. Auch das komplette Laufwerk umbauen geht nicht.
burningtiger
Stammgast
#14097 erstellt: 01. Aug 2015, 02:07
TA-AV790ESD: Habbich jetzt einfach gekauft, klingt gut und hat 3 optische Eingänge und einen Ausgang.
Bilder folgen, wenn ich das nächste Mal in Berlin bin.
demomiez
Stammgast
#14098 erstellt: 01. Aug 2015, 13:57
guten morgen!

warum gibt es hier so wenig bilder?

das ist doch ein "Bilder Thread" für fans. also bitte was fürs auge!

Z25
Hat sich gelöscht
#14099 erstellt: 01. Aug 2015, 17:20
Jo. Wo sind deine?
demomiez
Stammgast
#14100 erstellt: 01. Aug 2015, 18:55
....bütteschön:

alte geräete, neue wohnung

IMG_9427IMG_9430IMG_9431IMG_9432

- sony cdp x 3000 es
- sony st s 3000 es
- sony ta e 9000 es
- sony ta a 9000 es
- sony scd 777 es
- t+a tmr 160 mk2
- nubert sub aw 1000


und schlafzimmer:

IMG_9436IMG_9439

- sony xa 50 es
- sony sa 5 es
- sony fa 50 es
- t+a tmr 160 mk2
misfits
Inventar
#14101 erstellt: 01. Aug 2015, 19:06
Sehr schöne Speaker aber wozu braucht man noch einen Subwoofer bei den Lautsprechern
ghaliläo
Inventar
#14102 erstellt: 01. Aug 2015, 20:04
@demomiez

Sehr schöne Anlage.

Klingt bestimmt gut.

Mein Sony CDP-555ESD läuft auch wieder - hab ich heut den ganzen Nachmittag hingetüftelt - braucht also keiner seinen aufschrauben und nachschauen obwohl hier wohl keiner einen hat wie´s aussieht da keine Resonanz.

Sony CDP - 555 ESD
Sony CDP-555 ESD
weakbit
Stammgast
#14103 erstellt: 02. Aug 2015, 09:12

demomiez (Beitrag #14100) schrieb:
....bütteschön:

alte geräete, neue wohnung

IMG_9427

Hallo,

sehr schöne Anlage habe ich leider nicht so aber wie hast Du das denn mit den Kabeln gelöst die sieht man ja gar nicht?
vor allem der Raum ist hell und der Schiffboden, so einen habe ich auch aber nicht geschliffen auch Super! Muss man schon sagen
Gibt es für diese Möbel Kabelhalter? Bei den Geräten auf der rechten Seite sieht man einigen Kabeln aber die zu den Boxen gehen
sieht man nicht - wurden die in die Wand mit Rohrleitungen eingestemmt?

MfG
weakbit


[Beitrag von weakbit am 02. Aug 2015, 09:15 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#14104 erstellt: 02. Aug 2015, 20:07

ghaliläo (Beitrag #14102) schrieb:
@demomiez

Sehr schöne Anlage.

Klingt bestimmt gut.

Mein Sony CDP-555ESD läuft auch wieder - hab ich heut den ganzen Nachmittag hingetüftelt - braucht also keiner seinen aufschrauben und nachschauen obwohl hier wohl keiner einen hat wie´s aussieht da keine Resonanz.



Nach längerer ungeplanter "Krankphase" melde ich mich zurück. Bin im Augenblick "prioritätenmäßig" außerhalb HiFi am werkeln, es ist auch zuviel liegen geblieben. Im Moment wird nix neu kommen, muss erstmal abarbeiten.

ghaliläo Wir hatten uns ja schon per Mail gehört.
Hat das so geklappt mit der Mittelstellung der Focus / Tracking Potis? Wenn du die Laserleistung ausversehen an der Laserplatine verstellt hast bitte umbedingt runterdrehen und immer minimal in 0,5mm oder weniger erhöhen bis er GERADE funktioniert und wieder einliest. Sonst läufst du ggf. Gefahr zuviel power zu geben, das geht ne weile gut aber diese Laserdioden von damals sind da etwas empfindlich und du kürzt nur die Lebensdauer.

Zu den anderen Fotos, glücklich ist wer einen Palast hat…
Würde ich das so aufstellen, würde eine Box aufm Flur stehen die andere vermutlich in der Wand!
In meinen naja, etwas übertrieben ausgedrückt "Wohnklosett mit Kochnische" wird halt alles improvisiert. Ich bin leider auch ein kreativ-chaosheini.


[Beitrag von Gruenwdt am 02. Aug 2015, 20:08 bearbeitet]
demomiez
Stammgast
#14105 erstellt: 02. Aug 2015, 23:29
@weakbit: danke fuers kompliment.

die kabel habe ich nicht extra verlegt; sie liegen einfach so rum und sind ggf. auf dem foto nicht besonders gut zu sehen (was ja grds. auch nicht so schlimm ist... )

wenn du das foto einmal vergrößerst siehst du sowohl links als auch rechts kabel.

die moebel sind zwei alte expedit-regale von ikea (2x4; weiß hochglanz). gibt es jetzt als kappa-regal beim schweden.


@gruenwdt: das zimmer ist ca 7,50 x 4,50 m groß. daher läßt es sich etwas entspannter stellen. klingt ganz angenehm

viele grüße,

dm


[Beitrag von demomiez am 02. Aug 2015, 23:31 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#14106 erstellt: 03. Aug 2015, 00:32
[quote="Gruenwdt (Beitrag #14104)"][quote="ghaliläo (Beitrag #14102)"]
Hat das so geklappt mit der Mittelstellung der Focus / Tracking Potis? Wenn du die Laserleistung ausversehen an der Laserplatine verstellt hast bitte umbedingt runterdrehen und immer minimal in 0,5mm oder weniger erhöhen bis er GERADE funktioniert und wieder einliest. Sonst läufst du ggf. Gefahr zuviel power zu geben, das geht ne weile gut aber diese Laserdioden von damals sind da etwas empfindlich und du kürzt nur die Lebensdauer.
[/quote]


Freut mich wieder von Dir zu lesen.

Nein - das mit Deinem Vorschlag die Potis in Mittelstellung zu bringen hatte leider nicht geklappt - wäre ja zu einfach gewesen. In Mittelstellung tat sich gar nichts.

Ich mußte das Laufwerk ausbauen und die Platine demontieren und war dann heilfroh, dass die Potis auf der Laserplatine mit Farbe markiert waren - so konnte ich die ursprüngliche Stellung erkennen und wiederherstellen.

Dann hab ich alles wieder zusammengebaut und mit dem Focus-Poti exakt eingestellt - jetzt läuft er wieder tadellos. Die Laserleistung ist nun wieder so eingestellt wie sie von Werk her war - da werd ich auch nichts verändern.

Werd mir aber trotzdem mal ein Oszi zulegen da ich das sowieso schon lange bräuchte und den Player dann mal nach SM exakt einstellen.
Gruenwdt
Inventar
#14107 erstellt: 03. Aug 2015, 01:25
Die Mittelstellung gilt für Focus und Trackgain wenn nichts anderes angegeben ist. Kann aber logischerweise gerade aufgrund von Alterung variieren (beim 333esd und 555esd Potis auf der Hauptplatine). Auf der Laserplatine wird eigentlich eher nur die die Laserleistung eingestellt.

Ich denke daher war das nix. Aber super das nun alles funktioniert.
misfits
Inventar
#14108 erstellt: 03. Aug 2015, 10:08
So heute ist mein letzter kauf nun heute angekommen.Ich war recht gespannt was das Gerät so kann aber Radio höre ich eigentlich nur über meinen kenni der auch meinen Pc befeuert.

Warum habe ich den tuner gekauft?Weil er unverschämt günstig war und mir hilft meine Hifi Kriegskasse zu füllen

Sony Tuner
iwii
Inventar
#14109 erstellt: 03. Aug 2015, 10:40

misfits (Beitrag #14108) schrieb:
Warum habe ich den tuner gekauft?Weil er unverschämt günstig war und mir hilft meine Hifi Kriegskasse zu füllen

Besonders gefragt ist ein schwarzer SA3 nun nicht. Er müsste schon fast geschenkt sein, damit abzüglich des Aufwands für den Wiederverkauf noch etwas über bleibt.
misfits
Inventar
#14110 erstellt: 03. Aug 2015, 10:48
Nun fast "geschenkt" trifft es wohl.Dabei war auch noch ein silberner Technics Tuner den ich aber eher unter "beifang" abstempeln würde.
laut-macht-spass
Inventar
#14111 erstellt: 04. Aug 2015, 12:51
Der SA3 ist schon ein ordentlicher Tuner, mein Vater hat den auch...beim Technics kommt es auf den Typen an, ob es nur Beifang ist oder was ordentliches...
misfits
Inventar
#14112 erstellt: 04. Aug 2015, 22:44
Bei dem Technics Tuner handelt es sich um einen St 8055

den hier

Technics Tuner
christianh1
Stammgast
#14113 erstellt: 04. Aug 2015, 23:08
CDP-X 707ES Swoboda 2 ... in 6 Tagen gibts Bilder
laut-macht-spass
Inventar
#14114 erstellt: 07. Aug 2015, 18:42

misfits (Beitrag #14112) schrieb:
Bei dem Technics Tuner handelt es sich um einen St 8055

den hier

Technics Tuner


Ok, der ist wohl doch eher Beifang, bei einem ST-G7, ST-G70, ST-G90 oder ST-G900 sehe das anders aus, das sind allesamt tolle Geräte...
laut-macht-spass
Inventar
#14115 erstellt: 07. Aug 2015, 18:55
PREISFRAGE:

Mein Vater hat vor seine Anlage zu verkleinern, verkaufen möchte er sein Tape: KA6ES (schwarz Laufwerk spinnt, das Problem hatte er vor 7 oder 8 Jahren schon mal, da wurden der/die Riemen gewechselt, dann lief es wieder, stand dann wieder nur rum und funktioniert wieder nicht mehr)

und seinen MDS-JA50ES in sehr guten Zustand (evtl. mal innen reinigen?, der Deckel war noch nie ab)

beide Geräte sind schwarz, OVP und Zubehör sind vorhanden.

Das KA6ES bringt als DEFEKT in der Bucht ja meist so um 150 Euro, aber was kann man für den MDS ansetzen, in Ebay stehe welche von Händlern für 1499 Euro, das ist ja wohl etwas überzogen, bei den beendeten Angeboten stehen meist Preis so um 600-700 Euro, ist das realistisch?

Danke für Eure Einschätzungen!

Gruß Marc
ghaliläo
Inventar
#14116 erstellt: 08. Aug 2015, 03:56
Hallo Marc,


zwei interessante Geräte - ich schätze Deine Preisvorstellung könnte so in etwa hingehen.

Man muss halt mal sehen was dafür geboten wird obwohl ich das Kassettendeck von den Preisen die dafür bezahlt werden für überzogen halte. So gut wie manche das Teil einschätzen ist es meiner Meinung nach nicht.

Der MDS hingegen ist schon interessanter wobei ja hier wieder das Problem mit dem Laser ist - die Dinger sind inzwischen wirklich teuer und Sony hatte ja bei all diesen Playern das Problem, dass die Laser viel zu schnell den Geist aufgeben wegen fehlerhafter Elektronik welche die Dinger im Aufnahmemodus zu heiß werden läßt. Meiner Meinung nach sind die Geräte preislich auch weit überzogen wobei 1500€ wohl eher ein Mondpreis ist den sowieso keiner bezahlen würde.

Wenn der MDS in schampus ist könnte vielleicht der von Dir genannte Preis erreichbar sein wenn der Zustand tadellos ist - in schwarz wird er das wohl nicht erreichen selbst im makellosen Zustand. Aber das kann man alles vorher schwer einschätzen. Ich würde die Geräte sowieso erst mal in Ebay-Kleinanzeigen einstellen und nur im Notfall in Ebay obwohl sie da sicher schneller weggehen aber vieleicht eben nicht den gewünschten Preis erzielen.

Mal eine andere Frage - ich hab grad gesehen dass diese Lüfterplatte von Dr. Gear für die Sony Endstufen wieder in Ebay angeboten wird.
Hat sowas einer von Euch schon mal gekauft und damit Erfahrungen gesammelt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass so ein Teil ideal ist wenn die Lüfter permanent laufen und wie ich das sehe tun sie das.

Ich habe in mehreren Verstärkern Lüfter serienmäßig eingebaut welche aber erst bei Erreichen einer bestimmten Temperatur zu laufen beginnen. Das bedeutet, wenn ich leise Musik hören will schalten die Lüfter wahrscheinlich nie ein denn da würden sie sicherlich stören und ich vermute wenn so etwas nächträglich eingebaut wird und nicht elektronisch absolut professionell auf die Elektronik des Verstärkers abgestimmt ist führt das möglicherweise auch zu hörbaren Störungen in den Signalwegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Umbau sinnvoll ist - ganz ehrlich.
burningtiger
Stammgast
#14117 erstellt: 08. Aug 2015, 12:24

ghaliläo (Beitrag #14116) schrieb:
obwohl ich das Kassettendeck von den Preisen die dafür bezahlt werden für überzogen halte. So gut wie manche das Teil einschätzen ist es meiner Meinung nach nicht.

Deine Einschätzung teile ich für die ganze 6ES-Anlage. Hab die mal gehabt und ganz schnell verkauft, weil die für mich absolut kein ES-Niveau hatte.
0300_Infanterie
Inventar
#14118 erstellt: 08. Aug 2015, 12:57
Kann/mag nur was zum Deck sagen. "Blender" wäre übertrieben, aber es erfüllt eben nicht die Erwartungen. Revidiert macht es trotzdem erstklassige Aufnahmen, was aber nichts dran ändert, dass Sony da schon besseres und wertigeres gebaut hat.
laut-macht-spass
Inventar
#14119 erstellt: 08. Aug 2015, 18:37

ghaliläo (Beitrag #14116) schrieb:
Hallo Marc,


zwei interessante Geräte - ich schätze Deine Preisvorstellung könnte so in etwa hingehen.

Man muss halt mal sehen was dafür geboten wird obwohl ich das Kassettendeck von den Preisen die dafür bezahlt werden für überzogen halte. So gut wie manche das Teil einschätzen ist es meiner Meinung nach nicht.

Der MDS hingegen ist schon interessanter wobei ja hier wieder das Problem mit dem Laser ist - die Dinger sind inzwischen wirklich teuer und Sony hatte ja bei all diesen Playern das Problem, dass die Laser viel zu schnell den Geist aufgeben wegen fehlerhafter Elektronik welche die Dinger im Aufnahmemodus zu heiß werden läßt. Meiner Meinung nach sind die Geräte preislich auch weit überzogen wobei 1500€ wohl eher ein Mondpreis ist den sowieso keiner bezahlen würde.

Wenn der MDS in schampus ist könnte vielleicht der von Dir genannte Preis erreichbar sein wenn der Zustand tadellos ist - in schwarz wird er das wohl nicht erreichen selbst im makellosen Zustand. Aber das kann man alles vorher schwer einschätzen. Ich würde die Geräte sowieso erst mal in Ebay-Kleinanzeigen einstellen und nur im Notfall in Ebay obwohl sie da sicher schneller weggehen aber vieleicht eben nicht den gewünschten Preis erzielen.



Danke für Deine Antwort (und natürlich auch für die anderen)!

Ja das Thema ist bekannt mit den Lasern, mein Vater hat das Gerät meist als Wiedergabegerät benutzt, für eigene Aufnahmen, die er mit tragbaren MD-Rec. gemacht hatte.
Es gibt doch glaube ich ne Tastenkombination, mit der man auslesen kann, wie viele Std. der Laser gemacht hat, oder war das bei dem 50er nicht möglich?

Was die Farbe angeht, dachte ich auch, dass die SCHWARZEN günstiger wären, aber wenn ich die Preise der letzten Monate bei EBAY sehe, ist es eher andersrum.
Wir, also mein Vater, dem die Geräte gehören und ich, der sie, in seinem Auftrag, verkaufen soll tendieren sowieso zu der unteren Grenze, also zu einem Preis um 600 Euro.

Wenn jemand weiß, wie ich die Aufnahme- und Wiedergabezeitabfragen kann, werde ich das mal machen, evtl. wird das Gerät ja dann auch noch für den einen oder anderen hier im Forum interessant, wenn nicht geht er in die Bucht per SOFORTKAUF, eine Auktion wird da sicherlich nicht der richtige Weg sein.

Gruß Marc
Gruenwdt
Inventar
#14120 erstellt: 08. Aug 2015, 18:45
Beim JA50 und JA30 kannst du die wiedergabezeit NICHT abfragen. Da geht beim JA20 (neuer und ohne Laserproblem!) und allen späteren MDs.
Meiner Meinung nach sind diese JA30/50 Geräte da nicht dauer-aufnahmetauglich (da beißt keine Maus den Faden ab es ist leider so bei diesen Laser!) meistens maßlos überteuert im Verkauf. Jedoch haben der 30er und 50er sehr gute Wandler und Laufwerke für die Wiedergabe. Im allgemeinen ist der Unterschied 30/50 eher Marginal bis garnix was die Elektronik angeht. Daher läufst du auch Gefahr wenn zu hoch angesetzt das keiner kauft, gerade Angebote die zu hoch starten werden oft nicht angenommen und laufen durchaus LEER aus. Mache einen guten Kompromiss. Dann hast du und der Käufer etwas davon. GGf. bietet ja ein wahnsinniger endlos hoch.

Ich habe einen schwarzen 30er mir reicht der. Hat 160€ gekostet…


[Beitrag von Gruenwdt am 08. Aug 2015, 18:50 bearbeitet]
wh11
Ist häufiger hier
#14121 erstellt: 08. Aug 2015, 19:13

-Hi-Fi- (Beitrag #12053) schrieb:
@pat407
Glückwunsch und Respekt zu deiner neuen Sony Vor-End-Verstärkerkombi.
Der TA-ER1 Vorverstärker wird sehr selten zum Verkauf angeboten und gehört zu einem der besten Vorverstärker, die jemals gebaut worden sind. Da hast du wirklich Glück gehabt, dass du hier die Vor-End-Kombi komplett erwerben konntest.
Welche Lautsprecher betreibst du and diesen Referenz-Komponenten?


Hallo,
wer kann denn das mal hier versachlichen mit dem ER1. Hab mir den Plan runtergeladen. Abgesehen,dass ich keinen ER1 als Hardware in der Hand hatte (leider auch So nie haben werde) gehe ich schon davon aus, dass die Verarbeitungsqualität top ist. Aber wie stehts denn mit dem Schaltungsdesign und inneren Werten. Auf den ersten Blick in den Plan sind da Dinge verbaut, die ich so noch nie gesehen habe, zum Beispiel die mysteriöse zweite Pseudo-Differenz- SEPP (oder wie man dass Ding bezeichnen will). Schön symmetrisch hingemalt, obwohl es für diese Symmetrie keinen fachlichen Grund gibt. Viel anderes gegenüber den herkömmlichen Eingangsstufen der Sony Vor und Endverstärkern aus den 90gern findet man nicht. Wenn man das generell betrachtet und jetzt mal annimmt, dass der Klang ähnlich anderer Eingangsstufen aus der Zeit sein sollte und einigen Berichten glauben darf, dann klingen die Sony Schaltungen mit FET in der Eingangsstufe eher verhangen. Ist das so ? Die Eingangsstufen ohne FET werden dagegen hochgelobt. Ist da was dran ? Letztlich ist Sony dann von dieser Schaltungsmethode in gegen Ende 2000 gänzlich abgekommen. Mir kommt es hier so vor, das der Hype um den ER1 nur besteht, weil er so teuer ist. Leider hört hier meine Hör und Design Erfahrung ziemlich schnell auf, aber sicherlich finden sich hier einige mit entsprechenden Background. Ja, sorry, viele Fragen auf einmal.

Grüße
wh11
iwii
Inventar
#14122 erstellt: 09. Aug 2015, 11:57

wh11 (Beitrag #14121) schrieb:
wer kann denn das mal hier versachlichen mit dem ER1

Das geht mangels produzierter Masse schlicht nicht. Man munkelt, dass weltweit nicht mehr als 100 Einheiten in Umlauf gebracht wurden. Entsprechend wenige Leute haben das Gerät jemals gehört und ein Bruchteil derer unter guten Bedingungen - erst recht nicht, mit den damals passend produzierten Boxen - will sagen, die Aussagen, die man so hört und liest, stammen aus irgend welchen Vorführungen und Messen von vor über 20 Jahren. Sie sind aus objektiver Sicht wertlos. Rein aus einem Schaltplan Rückschlüsse auf den Klang zu ziehen, halte ich für - sagen wir es vorsichtig - sehr gewagt. Packe das Thema zu den Akten, so lange du nicht die komplette Kette vor dir hast.
wh11
Ist häufiger hier
#14123 erstellt: 09. Aug 2015, 12:20
O.k, Thema ist in den Akten, es sei denn es meldet sich einer der Inhaber mit handfesten Argumenten.

Grüße
wh11
ghaliläo
Inventar
#14124 erstellt: 09. Aug 2015, 13:45

Gruenwdt (Beitrag #14120) schrieb:

Meiner Meinung nach sind diese JA30/50 Geräte da nicht dauer-aufnahmetauglich (da beißt keine Maus den Faden ab es ist leider so bei diesen Laser!) meistens maßlos überteuert im Verkauf.



Genau meine Meinung - denn auch wenn ich da einen neuen Laser einbaue welcher auch enorm überteuert ist dann kann ich mit diesen Geräten nicht dauerhaft Aufnahmen machen da sonst der Laser wieder defekt ist.

Und was soll man dann mit diesen Geräten anfangen - in die Vitrine stellen zum Anschauen
O.K. - man kann sie zur Wiedergabe nutzen - aber das wäre mir den Preis der für diese Geräte in der Regel bezahlt wird nicht wert.

Ich suche auch schon länger nach einem dieser Sony-MD-Recorder mit Schubladenlaufwerk - bis jetzt konnte ich noch keinen zu einem für mich akzeptablen Preis erwerben.

Nach dem was Du schreibst wäre ja dann ein JA20 der, den man kaufen sollte, oder?
Gruenwdt
Inventar
#14125 erstellt: 09. Aug 2015, 14:27

ghaliläo (Beitrag #14124) schrieb:


Nach dem was Du schreibst wäre ja dann ein JA20 der, den man kaufen sollte, oder?


Als Tipp kann man das wohl so stehen lassen. Weil er ja eigentlich auf dem Standard (Laufwerk) des ja333 und ja555 basiert.
Trotzdem kann ich jeden anraten der einen von diesen kauft, das Laufwerk auseinandernehmen und die Laserlaufschiene auf freien Gang prüfen und ggf, etwas schmieren! Denn da Problem hier ist nun, sitzt das Ding fest bricht ein Zahnrad gerne weg.
Selbst wenn das ist auch reparierbar (Schraube durch hohle Achse des Zahnrades und gut is...) jedoch finde ich es sinnvoller genau das zu verhindern vorher.

Wichtig auch, Laderiemen umbedingt erneuern! Sonst fährt über kurz oder lang der Schreibkopf nicht mehr runter. Der erledigt das nämlich, indem er weiter über den Endpunkt hinaus mit etwas kraft den Kopf absenkt. Übrigens ist das zu 99% der Fehler wenn ihr mal einen sehr der angeblich nicht aufnehmen will!

Was die Aufnahme angeht, der ja20 ist ein Dauerbrenner, gibt keine Berichte wo irgendwer das Ding kaputtgeschrieben hat. Und da der Laser in jeden billigen JE520 auch verbaut ist gibt's trotzdem Ersatz in Massen.

Optisch und für die Wiedergabe dagegen finde ich die 30 und 50ES schon toll!!


[Beitrag von Gruenwdt am 09. Aug 2015, 14:30 bearbeitet]
christianh1
Stammgast
#14126 erstellt: 11. Aug 2015, 13:28
Sony CDP-X 707 ES Swoboda 2 (nicht 2+!!!!)

Was genau sind die faktischen Unterschiede zwischen Modifikation 2 und Modifikation 2+?
Sholva
Inventar
#14127 erstellt: 11. Aug 2015, 13:56

Modifikation +
(Laufwerksmodifikation)
Eine vorhandene Modifikation 1 oder 2 wird den klanglichen
Eigenschaften der Laufwerksmodifikation angepasst.
Diese Geräte entsprechen dann den Modifikationen 1+ oder 2+.
Die Laufwerksmodifikation beinhaltet: Reinigen und Ölen des Schlittens, Reinigen und Ölen der Schubladenmechanik, Laserpowercheck, Überprüfung von Tracking und Focus, Reinigen der Laserdiode


Preis 620,- €

Wer so Dumm ist und dafür auch noch Geld ausgibt......
burningtiger
Stammgast
#14128 erstellt: 11. Aug 2015, 14:39
Das Überholen ist ja nicht schlecht, aber zu DEM Preis!
Gruenwdt
Inventar
#14129 erstellt: 11. Aug 2015, 16:41
Lasst doch die Leute einfach kaufen was sie haben wollen. Das ist doch jeden seine Entscheidung!

ich suche z.B. auch wenn ich lange Zeit nicht wollte einen X779ES oder 707ES. Es wurmt mich halt doch alles auf oberer ebene zu haben bis auf den leider unpassenden CD Player. Allerdings suche ich ohne Swobokrams... nur es scheint eine schwämme von Swobos zu geben die wie Blei in den kleinanzeigen liegen. Nicht das ich die nicht toll finde, abgesehen von den echt albernen Gartenschlauchnetzkabeln... ich selbst sehe keinen Grund das zu investieren bei einen CD Player. Weil ich könnte meinen DAT als DA Wandler nehmen wenn ich wollte, oder ich blebe dabei. Wenn alles so ist wie im DTC2000 spricht nichts dagegen auf swoboda komplett zu verzichten. Das ist nur meine Meinung...


[Beitrag von Gruenwdt am 11. Aug 2015, 16:43 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#14130 erstellt: 11. Aug 2015, 21:39
Für Kratzer an goldenen / Champagner Geräten soll es einen sehr gut passenden Autolackstift geben.
Weiß Jemand Hersteller u. Farbcode? Oder eine andere gute Lösung?
slv911
Ist häufiger hier
#14131 erstellt: 12. Aug 2015, 18:24
Also ich hab mir ( hatte ich auch als Tip ) einen Edding 780 - Farbe: 053 gekauft.
Besser als nichts ( aber so richtig toll auch nicht )....

Grüße, J
digitalo
Inventar
#14132 erstellt: 14. Aug 2015, 19:58
Den Edding 780 habe ich auch, der ist viel zu dunkel. Wenn keiner mehr einen guten Vorschlag hat, hilft wohl nur noch ein Laden mit Farbmischstation.
Aber da braucht man ja unter einem halben Liter gar nicht fragen.
slv911
Ist häufiger hier
#14133 erstellt: 14. Aug 2015, 20:02
ich nehme einen Fingerhut mit dazu
digitalo
Inventar
#14134 erstellt: 14. Aug 2015, 20:57
Ok, aber wir teilen die Kosten halbe, halbe u. Du schickst mir den Fingerhut zum Abfüllen zu.
slv911
Ist häufiger hier
#14135 erstellt: 14. Aug 2015, 21:24


wir könnten ja eine Sammelbestellung aufgeben - und in handelsüblichen Dosen verticken ....
digitalo
Inventar
#14136 erstellt: 14. Aug 2015, 21:54
Ich kümmere mich ab Dienstag um einen Lieferanten, dann entwickeln wir eine Reparaturtechnik u.schmeißen ein komplettes Rep. Kit auf den Markt.
slv911
Ist häufiger hier
#14137 erstellt: 14. Aug 2015, 21:58
Das finde ich persönlich ne echt gute Idee - die auch funktionieren könnte.
Dann werden wir reich, und können noch mehr champ. Geräte kaufen......
Gruenwdt
Inventar
#14138 erstellt: 14. Aug 2015, 22:03
Insider: Hütet euch bloß vor einen eventuellen Dr. Color...
Wir wissen ja wo das hinführen kann mit so Ideen.


[Beitrag von Gruenwdt am 14. Aug 2015, 22:27 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#14139 erstellt: 15. Aug 2015, 00:44

slv911 (Beitrag #14137) schrieb:

Dann werden wir reich, und können noch mehr champ. Geräte kaufen...... :L

Morgen geht`s zur Sail nach Bremerhaven, schonmal nach einer passenden Jacht schauen. U. Sonntag an die Nordsee zum chillen und pläneschmieden.
Gruenwdt
Keine Sorge, wir sind hier in Deutschland, da gibt es echte Qualität ohne schädigende Nebenwirkungen. ;).


[Beitrag von digitalo am 15. Aug 2015, 00:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 . 290 . 300 . 310 . 320 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998