Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 350 . 360 . 370 . 380 . 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 . 400 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
ghaliläo
Inventar
#19310 erstellt: 19. Mai 2020, 11:13
Das hört sich ganz nach dem Spindelmotor an. Ist die Spindel direktgetrieben oder gibt es da Zahnräder?

Schon mal die Lager des Spindelmotors mit Sinterlageröl bearbeitet?


[Beitrag von ghaliläo am 19. Mai 2020, 11:14 bearbeitet]
Philmop
Stammgast
#19311 erstellt: 19. Mai 2020, 12:08
Nein bis jetzt noch nicht. Aber ich habe auch die Vermutung das der Player schon einige Umdrehungen auf der Uhr hat. Am Wochenende werd ich versuchen den Motor zu fetten. Oder eher das Lager.
Sal
Inventar
#19312 erstellt: 19. Mai 2020, 13:51
JEDE Spindel ist direkt angetrieben, bis auf Modelle von Burmester, B.M.C. Audio und C.E.C.
Bei geschlossenem Deckel kannst du doch nicht sehen, ob die CD nach Stop ausrotiert...?
Denn bei meinem X5000 (Gleicher Spindelmotor) stoppt sie innerhalb einer Sekunde, der hat einen Acrylglasdeckel.
Ein Auslaufen/rotieren müsste nicht zu hören sein. Aber vielleicht ist das beim SCD-1 anders.

Anstatt stopp zu drücken, zieh einfach mal wortwörtlich den Stecker - oder schalte den Player einfach
aus (wenn er keine Standbyfunktion hat) dann wird die CD/SACD auf jeden Fall "ausrotieren"

Checke auch einfach mal dem Schlitz, wo der CD-Teller lang läuft, auf Schleifspuren -
vielleicht hat sich das Laufwerk abgesenkt...


[Beitrag von Sal am 19. Mai 2020, 13:57 bearbeitet]
Philmop
Stammgast
#19313 erstellt: 19. Mai 2020, 14:42
Das wäre noch eine Idee. Mir war nichts aufgefallen aber hab nicht nach Schleifspuren geschaut. Manchmal braucht er auch sehr lange bis die Wiedergabe Startet. Am Wochenende hab ich auf jedenfall was zeit. Hoffe nur das er dieses mal auch Geräusche macht. Beim letzten mal lief der Player
ghaliläo
Inventar
#19314 erstellt: 19. Mai 2020, 15:35
Da würde ich auf jeden Fall mal die Lager des Spindelmotors mit Öl bearbeiten. Auch ein direktgetriebener Motor hat zumindest Gleitlager, bei den hochwertigen Sony DAT-Recordern sogar kleine Kugellager.

Das hatten wir jetzt auch im Kassettendeckthread dass der Kapstanmotor gejault hat. Nachdem die Lager Öl bekommen haben war der wieder schön leise.

Wenn ich Geräte überhole bekommen alle Motoren Öl in die Lager.
Uwe_1965
Inventar
#19315 erstellt: 19. Mai 2020, 17:47
Letzte Woche habe ich bei meinen X7ESD das Spindellager mit ~CST 100 Silikonöl geschmiert und die Führungsstangen etwa mit ~CST 500 , mußte aber auch erst probieren. Speziell beim Spindellager mußte ich erst die richtige Mischung finden, weil da kommt es auf vorhandene Lagerspiel an und die Welle vorsichtig einsetzen und m.M. erstmal ne Stunde so ruhen lassen. Jetzt ist er endlich ruhig, weil der hat auch etwas getakkert oder getiggert wie immer man das nennen soll. und dann erst mal einbißchen einspielen lassen. nach 2 Tagen habe ich ihn elektrischer seits nochmal kontrolliert und mußte nur etwas nachjustieren.

Gruß Uwe
Sal
Inventar
#19316 erstellt: 19. Mai 2020, 19:54
[/quote]
Da würde ich auf jeden Fall mal die Lager des Spindelmotors mit Öl bearbeiten. Auch ein direktgetriebener Motor hat zumindest Gleitlager, bei den hochwertigen Sony DAT-Recordern sogar kleine Kugellager.
[quote]

Du meinst die Kopftrommeln? Die haben Kugellager, die müssen aber meines Wissens trocken laufen...
Ansonsten sollte man immer Lageröl nehmen, Isoflex PDP65 oder
Turmofluid HSA46 [i]sollen[/i] jenen Ölen am nächsten kommen,
mit denen kleine Sinterlager für Elektronikgeräte getränkt werden...


[Beitrag von Sal am 19. Mai 2020, 20:19 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#19317 erstellt: 20. Mai 2020, 00:23

Sal (Beitrag #19316) schrieb:


Du meinst die Kopftrommeln? Die haben Kugellager, die müssen aber meines Wissens trocken laufen...


Nein, ich meine die beiden direktgetriebenen Spulspindeln im Spulspindelblock bei Sony DTC-1000ES / 2000ES / ZA5ES usw.

Hab leider kein Bild gefunden, auf dem man diese Lager sehen kann obwohl ich die Dinger schon oft zerlegt hab.
Auf diesem Bild müßte man noch die schwarzen Spulspindeln abheben, dann befindet sich auf der Spitze des Lagerzapfens das Kugellager:

DD-Spindeln

Dort sind winzige Kugellager verbaut. Die Kopftrommel hat auch ein Kugellager, das ich bei festgefressenen Kopftrommeln auch schon geschmiert habe und die Trommeln dadurch wieder zum Laufen gebracht hab.


[Beitrag von ghaliläo am 20. Mai 2020, 00:52 bearbeitet]
Sal
Inventar
#19318 erstellt: 20. Mai 2020, 17:55
Gut zu wissen, ich habe noch einen ZA-5ES... Danke!
Philmop
Stammgast
#19319 erstellt: 20. Mai 2020, 22:52
So ich habe sehr viel probiert und den SCD-1 nochmal geöffnet. Also die Feder die die Zahnräder vorspannt ist einwandfrei. Heute abend konnte ich den Fehler reproduzieren. Also der Fehler (tickert) tritt nur bei SACD's auf. Wenn ich ne Hybrid SACD einlege dann ist das Tickern bei der SACD Schicht da und bei der CD Schicht weg. Also ist es doch der Laser.
Sal
Inventar
#19320 erstellt: 21. Mai 2020, 19:24
Oder auch nicht. Denn unter dem SACD Laser gibt es einen Tilt- Motor. Nie was von sowas gehört.
Tilt heist Neigung. Eigentlich unsinnig, da das Licht nach dem Prinzip Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel reflektiert wird.
Habe ich schon ein paar Postings vorher erwähnt, mit Bild aus dem Servivemanual (Post #19246,
etwa zwei Seiten vor dieser) ist bisher aber keiner drauf eingegangen...

Vielleicht tickert der...

Wer mehr Zeit hat, seiner Funktion auf den Grund zu gehen, das Service Manual gibt es hier,

https://elektrotanya.com/sony_scd-1-777es_sm.pdf/download.html


[Beitrag von Sal am 22. Mai 2020, 00:27 bearbeitet]
Philmop
Stammgast
#19321 erstellt: 24. Mai 2020, 20:54
Aber würde dieser Motor permanent Geräusche machen? Ich hab den Motor gesehen und auch seine Zahnräder geschmiert. Aber diese bewegen sich fast Null.
rolandL
Stammgast
#19322 erstellt: 24. Mai 2020, 21:08
Servus,

wenn ein Problem in der Ansteuerung vorliegt kann das möglich sein.

Gruß
Philmop
Stammgast
#19323 erstellt: 25. Mai 2020, 12:27
Ich werde den SCD-1 zu Wolleweber bringen, ich hab mit ihm schon telefoniert er kennt den Player. Es macht keinen Sin weiter zu Suchen (zu mindestens mit meinen Möglichkeiten nicht).

Am Donnerstag schaue ich mir einen SCD-1 als 110V Version an. Zustand soll Top sein......... Der Preis ist mir zwar eigentlich viel zu hoch aber ist ums Eck. Anschauen kann man sich ihn ja mal und über den Preis kann man sicher noch verhandeln. Zur Not mache ich aus zwei SCD-1 einen 220V der Funktioniert. Wobei als Teilespender der zweiten behalten ist quatsch da ja außer Laufwerk ja nix Kaputt geht an so einem Player.
Sal
Inventar
#19324 erstellt: 25. Mai 2020, 13:48
Wollenweber wird mit großer Sicherheit nicht viel machen können.
Er kann ohne Hilfsmittel von Sony allerhöchstens die die Höhe des Lasers justieren,
was nur nach einem Lasertausch vorgesehen ist. Ansonsten ist dieser ab Werk justiert und da er
fix steht kann sich auch mit Sicherheit die mit Schraubenlack gesicherte Einstellschraube nicht lösen.
Aber auch dafür braucht er (neben speziellen Einmess-CDs) eine spezielle SACD von Sony (SATD-1)- die ohne Seiten - Höhenschlag gefertigt ist bzw eine, von der er weiss, dass sie ohne Toleranzen ist
Kannst du auch im verlinkten Service-Manual nachlesen, (Seite 15) der SACD-1 und fast baugleiche 777
(gibt es überteuert um die Ecke bei Springair in Niederzissen)
justieren sich anhand von diesen speziellen CDs im Service Modus selbstständig nach...
Man wollte halt zur Gewinnoptimierung den Service Techniker einsparen
Einmess-CD einlegen, selftest 2 Min. ablaufen lassen, Error, Laufwerkswechsel ,
dann Laserhöhe nach Eyepattern nachjustieren - mehr liess man den Technikern nicht.
Man kann an diesen Player nicht mehr wie bei den ersten Generationen an Einstellpotis drehen,
um das letzte aus der analogen Servoschaltung zu holen.
Dafür reichte damals auch eine einzige CD (YEDS-18) die besonders sorgfältig gepresst war.
Ich sehe also einem Posting im Sommer, dass er wieder nagelt, entgegen...


[Beitrag von Sal am 25. Mai 2020, 14:05 bearbeitet]
Philmop
Stammgast
#19325 erstellt: 25. Mai 2020, 14:36
Ich habe die Info das er das machen kann. Und das er die Test CD's hat. Ich glaube aber mittlerweile das es der Laser ist. Ich kann den Player ohne Deckel nicht laufen lassen.
Ne andere Alternative gibt's ja nicht. Den nächsten SCD-1 kaufen? Ist auch 20Jahre alt. Und ja die sind angeblich alle nicht viel gelaufen. Immer nur Zweitgeräte......bla bla. Wer so ein Player verkaufen will saugt sich gerne die schönsten Geschichten aus den Fingern.

Ich hätte ein recht gutes Angebot aus Hamburg für einen SCD-777ES, aber das ist von Bonn aus Richtung weit weg.

Ich hab mir auch ein Ersatzkabel für meine MDR-Z7 besorgt. Meinte Tochter hat leider irgendwann das Kabel in die Finger bekommen und jetzt hab ich manchmal Aussetzer.
Ich brauche nur einen Adapter von 4.4mm auf 6.3mm Klinkenstecker. Leider finde ich im Netz nix.

Sony Kimber

Kimber Kabel
Sal
Inventar
#19326 erstellt: 25. Mai 2020, 15:00
[/quote]
Ich habe die Info das er das machen kann. Und das er die Test CD's hat.
[quote]

Was folgende wären:
SATD-S1
SL
8cm disc
Optical pic-kup H adj.
SATD-S2
SL
Reference disc
Overall adj. and check
SATD-S3
DL
Reference disc
Overall adj. and check
SATD-S4
SL
Reference disc
Audio characteristic check
TCD-784
CD
Reference disc
Overall adj. and check

*1 SL: Single Layer DL: Dual Layer

Ich gehe davon aus, dass man nur SATD-S4 verzichten kann...
Philmop
Stammgast
#19327 erstellt: 25. Mai 2020, 15:33
Du sprichst das hier an....

https://www.youtube.com/watch?v=77uNvkyGu1M

Er hat aber schon ein paar SCD-1 und auch SCD-777ES in den fingern gehabt. Davon mal abgesehen hat er ne Werkstatt.

https://www.wollenwe...sony_scd1-scd777.htm

Wie viele Leute sind in der Lage so etwas zu reparieren die den Player auch kennen? So viele sind das nicht. Und weit weg ist er jetzt nicht von mir 100km ist ja voll ok.
Sal
Inventar
#19328 erstellt: 25. Mai 2020, 22:01
Lieber Philmop,
das ist auf der Webseite nur wieder das übliche High-End geschwurbel.
Beispiel:
Wichtiger Hinweise: Diese beiden Geräte-Typen müsse von zeit zur Zeit gewartet werden, um vorzeitigen Verschleiß an der Mechanik zu verhindern. Mit ein bisschen Öl auf die Führungsstangen, wie ich es schon oft erlebt habe, ist es leider nicht getan, für die Wartungsarbeiten muss das Laufwerk zerlegt, neu justiert und u. U. auch neu kalibriert werden das der Aufwand nicht unerheblich ist zeigt das Bild unten:
--- Geräte dieser Preisklasse sollten schon korrekt eingestellt sein, da die Einstellungen sich unmittelbar auf den Klang auswirken. Bei Unzufriedenheit mit dem Klangbild könnte es durchaus an einer unpräzisen eingestellten Mechanik liegen.


Die übliche Mär vom miesen Klangbild aus Zeiten, als wir mit Schablonen zum Tonabnehmerjustieren hantierten.

Ich habe das BU-12, dass dem BU-23 des SCD-1 / 777 stark ähnelt, zerlegt
Da ist nix zu justieren. (Anders bei einem CDM-1 von Philips oder sogar dem BU-1 von Sony)
Schau die das Service Manual an, dafür habe ich es verlinkt.

Das von dir verlinkte Video zeigtt auch nur die einzige mechanische Justierung,
die Sony einem lässt - Höhe und Neigung des Laserkopfes. Da ist nix mit Uhrmachermässigen
Laufwerkszerlegen!

Der Mann, wenn auch Techniker, muss ja von was leben und er hat ja seinen Namen mit
Modifikationen gemacht, also einem Kundenkreis, der jede Änderung zu hören glaubt.
Die vergoldeten Flachbandkabel für Klanggewinn am Ende der verlinkten Seite sagen alles!
Sie transportieren nur die Steuersignale und den Strom zum Laufwerk. Sie machen nicht mal
für die Signale des Lasers Sinn, da der Laser den Signalverstärker eingebaut hat...


[Beitrag von Sal am 25. Mai 2020, 22:02 bearbeitet]
Philmop
Stammgast
#19329 erstellt: 26. Mai 2020, 11:16
Ich sehe das Ähnlich wie du, aber was bleibt mir den anders über als das Gerät irgendwo ab zu geben. Auch wenn es 200€ kostet und er ist in 1 Stunde fertig ist das doch voll ok!
Ich versuche viel selber zu machen und ich behaupte mal das ich sehr vieles kann. Aber da sind meine Hände gebunden. Niemand wird dir den Player für 30€ reparieren. Und ich habe ihn auch zu meinem MDS-JA555ES gefragt. Er hat es ganz klar abgelehnt. Er sagt ganz klar er hat die speziellen Mini-Disc nicht die man braucht. Er könnte da zwar bisschen rumprobieren aber seine Möglichkeiten sind begrenzt. Das ist doch Ehrlich, er hätte auch sagen können "Ja immer her damit, ich schaue mal nach was ich machen kann" und präsentiert dann ne Rechnung von 75€ für über die Überprüfung mit dem Satz, Ersatzteil X defekt kein Ersatz auf zu treiben.

Ich Arbeite 55-60 Stunden die Woche, mir fehlt auch die Zeit das Gerät zu jemanden zu bringen der hinter der Erdkante wohnt nur weil er 100-150€ Preiswerter ist. Zeit,......Spritkosten
rolandL
Stammgast
#19330 erstellt: 26. Mai 2020, 11:23
Ich habe meinen 777ES mit neuem Laser und einem Ersatzlaser gekauft. Der Grund war schlicht: ich wollte keine Probleme haben.
Das Problem bei solchen Geräten ist mittlerweile das Problem, dass es nur sehr wenige gibt die so etwas überhaupt reparieren können/wollen.

Gruß
Roland
Philmop
Stammgast
#19331 erstellt: 26. Mai 2020, 12:08

rolandL (Beitrag #19330) schrieb:
Ich habe meinen 777ES mit neuem Laser und einem Ersatzlaser gekauft. Der Grund war schlicht: ich wollte keine Probleme haben.
Das Problem bei solchen Geräten ist mittlerweile das Problem, dass es nur sehr wenige gibt die so etwas überhaupt reparieren können/wollen.

Gruß
Roland


Genau so ist es. Swoboda kennt sich auch aus mit dem Player. Sind auch nicht so weit weg. Essen ist ja auch ums Eck,...... Wolleweber ist mir nur etwas Sympatischer weil weniger Voodoo dabei ist.

19 März 2008 hat jemand nach langem hin und her mit Sony das hier geschrieben.


Quntinuum (Beitrag #65) schrieb:
Es geschehen doch noch Wunder!

Habe meinen Player nun endlich zurück. Repariert u. spielt wie eine EINS.

Die "Lösung" gebracht hat schlussendlich die Reparatur bei Swoboda Audio, veranlasst von der Sony-Zentrale. Leider fehlen mir genauere Informationen, lt. den Mitteilungen hat man bei Swoboda den Signalweg Element für Element verfolgt und so doch die echte Fehlerquelle außerhalb des Mainboards ausmachen können.

Also in meinem Fall war der Sonyservice doch sehr hilfsbereit, kundenorientiert und Einzelfall-engagiert.
Dafür auch an dieser Stelle explizit Danke, wie auch für die kulante Abwicklung.

Allen ähnlich Betroffenen kann ich von meiner Seite nur Mut machen, nicht aufzugeben u. mit den Mitarbeitern auch ruhig öfter sprechen.

Grüße Q.


Sony selber hat es mit ihren Service Partner nicht hin bekommen.
Schuettelitensassel
Neuling
#19332 erstellt: 26. Mai 2020, 12:13
Hallo Espritler,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Empfehlung für einen ES-Amp. Bin ich in dem Thread richtig? Sorry, falls nicht, und Dank im Voraus!
rolandL
Stammgast
#19333 erstellt: 26. Mai 2020, 12:29
Servus,

@Schuettelitensassel:

Welche Anforderung hast du? Preis? Farbe? Passender Player?

Gruß
Roland
Schuettelitensassel
Neuling
#19334 erstellt: 26. Mai 2020, 12:33
Hui, das ging fix!

Kriterien sind:

- guter Klang, funktionstüchtig, evtl. restauriert
- Vollverstärker, keine Vor-/End-Kombi
- fernbedienbar, FB darf fehlen

Preis ist variabel, mir geht´s vor allem um Empfehlungen welche Modelle keine großen Anfälligkeiten haben, gut klingen oder leicht zu reparieren sind. Ein bisschen löten kann ich schon auch, aber die Zeit halt...

Nachtrag: Farbe sollte Schwarz sein.


[Beitrag von Schuettelitensassel am 26. Mai 2020, 13:19 bearbeitet]
rolandL
Stammgast
#19335 erstellt: 26. Mai 2020, 13:40
Servus,

meine Meinung wären FA5ES oder FA50ES interessant. Sind alle auftrennbar und fernbedienbar. Passende Player sind relativ leicht zu bekommen.
Alternativ wären ältere Modelle wie 707ES oder 808ES oder 870ES. Sollten sie schon restauriert geworden sein, weiß man nie wie und was gemacht wurde. Eine Alternative wäre ein 490er. Kein ES aber günstig zu bekommen. Preisrahmen ist bis auf flexibel ja noch immer nicht bekannt und des einen günstig ist des anderen teuer

Gruß
Roland


[Beitrag von rolandL am 26. Mai 2020, 15:15 bearbeitet]
Schuettelitensassel
Neuling
#19336 erstellt: 26. Mai 2020, 15:25
Vielen Dank, das geht in die richtige Richtung.

Die dreistelligen haben´s mir - rein optisch, ja, ist ein Faktor - eher angetan. Die sind aber derzeit in der Bucht leicht doppelt so teuer. Liegt das nur am Seltenheitsfaktor?

Der Preisrahmen liegt bei 500-1000, das ist dann aber schon die Schmerzgrenze.
vectra_1
Inventar
#19337 erstellt: 26. Mai 2020, 17:48
Also ich kann den FA 50 ES nur empfehlen. Habe ihn schon sehr lange und er zeigt noch immer keine Schwächen. Davor hatte ich 770, 3 x 870 und habe mich immer angesch.....Die waren entweder verbastelt oder hatten eine Mittenschwäche zwischen den Kanälen. Inseriert aber als Top Zustand.
rolandL
Stammgast
#19338 erstellt: 26. Mai 2020, 19:58
Servus,

die 707, 808 und 870 haben mittlerweile Sammlerpreise. Ich würde mir einen 5ES oder 50ES zulegen da sie neuer sind und die Verfügbarkeit von Ersatzteile noch kein Problem darstellt. Die kleinen 3er würde ich nicht nehmen, da sie fast baugleich mit den 9xx der QS sind. Sind ader deswegen nicht schlecht. Der letzte richtig gute war der 7ES oder 777ES.

Gruß
Roland
Philmop
Stammgast
#19339 erstellt: 27. Mai 2020, 11:14
Also ich bin auch absolut rolandL Meinung. Wenn du 500-1000€ ausgeben willst dann bekommst schon was gutes. Ich würde nach den TA-FA50ES suchen. Bekommt man in Schwarz zwischen 300-600€. Ist Preisleistung der beste Sony Verstärker, der TA-FA7ES oder auch TA-FA777ES sind klar besser wie der TA-FA50ES aber Welten sind da nicht. Die Transistoren sind im 7ES und 777ES Goldbeschichtet, die Eingangsplatine ist Baugleich nur das die Kondensatoren etwas andere sind. Und sie besitzen keine Fernbedienung!
Bei TA-FxxxES Modelle sind halt 10 Jahre älter was es nicht besser macht. Der Unterschied ob 5er oder 7er Serie ist schon groß. Ich besitze einen TA-F550ES. Er klingt schlechter wie ein TA-FA50ES und ist nicht so schön vom Aufbau (Meine Meinung).

Wie rolandL schon sagt der TA-FA30ES ist sehr sehr einfach, ist vom Preis aber nicht viel Preiswerter wie ein 50ES.
Schuettelitensassel
Neuling
#19340 erstellt: 27. Mai 2020, 11:42
Immer wieder Dank, ich geh dann mal auf die Jagd
Sal
Inventar
#19341 erstellt: 27. Mai 2020, 20:11
@philmop/SCD-1: Im Augenblick liegt meine Woche bei 80h - bei rinem Einkommen,
dass eier Halbtagsstelle entspricht. Daher hätte iersteinnsl den Ehrgeiz
den Schalter/Sensor zufinden, der dem SCD-1 vorgaukelt, der Deckel sei zu.
Ich habe ihn um Service manual gesucht, aber nach kurzen Überfliegen
weiterarbeiten müssen. Ich würde aber unbedingt erfahren wollen, ob die Reparatur
erfolgreich war oder der Designer/ Materialeinkauf seinerzeit geschlampt hat..
klausES
Inventar
#19342 erstellt: 27. Mai 2020, 20:23
Mir sind die älteren dicken dreistelligen ES Amps lieber.
rolandL
Stammgast
#19343 erstellt: 27. Mai 2020, 20:54
Servus,

@Klaus:
Wie immer Geschmackssache

Gruß
Roland
Uwe_1965
Inventar
#19344 erstellt: 27. Mai 2020, 21:17

Sal (Beitrag #19341) schrieb:
….Daher hätte iersteinnsl den Ehrgeiz
den Schalter/Sensor zufinden, der dem SCD-1 vorgaukelt, der Deckel sei zu.
Ich habe ihn um Service manual gesucht, aber nach kurzen Überfliegen
weiterarbeiten müssen....


Vielleicht auf S.21 Kap.7.5, da ich das Teil noch nie gesehen habe und nur von der Zeichnung her kenne, würde ich schätzen, das er hinten links irgendwo sitzt.
Frage, wenn die Lade geöffnet oder geschlossen wird, ist da irgendeine LED an oder aus?
Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 27. Mai 2020, 21:24 bearbeitet]
Joe_495
Stammgast
#19345 erstellt: 28. Mai 2020, 16:22
Für die Interessierten an den neueren ein oder zweistelligen Vollverstärkern:

nach dem Hinweis von Agnes, dass die Endstufen Platinen des TA FA5 ES teilweise spröde Lötstellen haben, hab ich mich heute ans Werk gemacht und siehe da: Tatsache.
Ich hatte ja bereits berichtet, dass die Lotqualität im Vergleich z.B. zu den TA FXXX abgenommen hat, eventuell wurde auch nur an der Zinnmenge gespart. Jedenfalls sollte man die Platinen frühzeitig kontrollieren bevor schlimmeres passiert.

Über neue Wärmeleitpaste freuen sich die Transistoren auch.

Richtig toller Verstärker (auch wenn Sony einiges weggespart hat).

vorher
1E1F1A18-6A97-4ED9-966A-003CCE70CB91
Eigentlich waren die spröden Stellen hauptsächlich an den Transistoren. Da hat Sony aber relativ gut vorgesorgt mit der mechanischen Entkopplung durch die jeweils beiden Drahtbrücken.

nachher
824E898A-4BB6-44F7-8AF3-CF0CAAC579C1 5F6EB24B-C545-49DC-8606-5D80D10F9E0F
Unbedingt auch die Kühlkörpern polieren für.... ein befreites Klangbild!


[Beitrag von Joe_495 am 28. Mai 2020, 16:27 bearbeitet]
Philmop
Stammgast
#19346 erstellt: 29. Mai 2020, 11:05
@SAL, ich halte dich/euch auf Jedenfalls auf dem laufenden. Ich habe mir gestern Abend einen SCD-1 angeschaut, der im sehr sehr gutem Zustand ist, aber leider 110V. Preis ist mir eigentlich zu hoch. Ausserdem was soll ich mit zwei SCD-1? Einen SCD-777ES würde ich parallel betreiben, aber der zweite SCD-1 würde in den Keller wandern. Morgen fahre ich zum Wolleweber, mal sehen was er machen kann.

@Joe_495, sehr schön das du sowas machst. Die meisten würden ihn wegwerfen Aber zum Thema Zinn, in meinem TA-F550ES ist wirklich 3kg Zinn. Ob das wirklich besser ist, ist die Frage.
Sal
Inventar
#19347 erstellt: 30. Mai 2020, 19:28
Wie kommst du auf 3kg Zinn?
Philmop
Stammgast
#19348 erstellt: 02. Jun 2020, 09:50
Naja, wenn ich mir die Platine so ansehe dann sieht man ne richtige Wurst mit Lötmittel. Bei meinen andren Sony Geräten sind immer nur die Komponentenfüsse verlötet, aber keine Leiterbahn aus Lötmittel gezoge.
Sal
Inventar
#19349 erstellt: 02. Jun 2020, 20:59
Das sieht nach nicht mal 150gr aus...

http://www.good-old-hifi.de/hoehepunkte-der-woche-432015/
klausES
Inventar
#19350 erstellt: 02. Jun 2020, 22:47

Sal (Beitrag #19349) schrieb:
Das sieht nach nicht mal 150gr aus...

Noch viel viel weniger. In gr mindestens um den Faktor 10 weniger. Hier geht es nur um eine leichte Verdickung des CU


[Beitrag von klausES am 02. Jun 2020, 22:47 bearbeitet]
Sal
Inventar
#19351 erstellt: 02. Jun 2020, 23:41
Die 150gr (im ganzen Gerät) waren quasi konservativ "andersrum" geschätzt - jedenfalls keine 3kg


[Beitrag von Sal am 02. Jun 2020, 23:42 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#19352 erstellt: 05. Jun 2020, 19:59
Moin, bei mir geht es zwar nicht ganz um "ES" aber ich dachte ich frage trotzdem einfach mal.
Letzt woche habe ich einen alten BDP-S500 BluRay Player bekommen der in meine ES-Anlage eingebunden werden soll.
Für mich ist der Player optisch der der am besten passte. Auch verarbeitungstechnisch ist dieser noch ganz okay. Ich hatte zwar auch mit dem alten BDP-S1 geliebäugelt, jedoch passt der mit dem silbernen Deckel nicht wirklich.
Die Nachfolger vom S500 sind alle optisch auch keine wirklichen Hingucker mehr.

Nun aber meine Frage. Weiß jemand zufällig, ob es das Laufwerk vom S500 noch irgendwo zu kaufen gibt? Ich würde mir ja sicherheitshalber gerne eines auf Reserve legen. So wie ich gesehen habe ist es ein "BDP-100". Dieses ist auch im kleineren S300 verbaut. Falls es das nicht mehr gibt, müsste man sich vielleicht einen S300 kaufen um Reserve zu haben.
Im Netz habe ich über das BDP-100 nichts gefunden. Oder könnte man theoretisch auch ein X-beliebiges Laufwerk einbauen. Es schein ja ein ganz normales PC-Laufwerk zu sein.

Hier auch noch zwei Bilder:
Sorry für die schlechten Handybilder aber besser ging es damit gerade nicht

Sony Anlage 2

Sony Anlage

Gruß, Marcel
rolandL
Stammgast
#19353 erstellt: 05. Jun 2020, 21:39
Servus Marcel,

Vorteil vom S500 gegenüber dem S1: er ist nicht ganz so langsam.
Der S1 ist schon echt arg langsam, sogar im Vergleich zu einem 4010UD. Wobei ich fast nur mehr mit dem S1 schaue und nicht mit dem 4010. Das Laufwerk vom 4010 ist echt schlecht...

Wenn das Laufwerk vom S300 passt würde ich mir einfach einen nachkaufen (oder einen 500er). Ich habe mir einen 2. S1 gekauft

Gruß
Roland
Zulu110
Inventar
#19354 erstellt: 05. Jun 2020, 21:49
Die S300er bekommt man ja schon gebraucht für um die 30€. Nur weiß man da natürlich auch nicht wie viele Stunden die schon weg haben. Daher die Frage nach einem neuen Laufwerk.
rolandL
Stammgast
#19355 erstellt: 05. Jun 2020, 23:31
Im SM müsste die Teilenummer stehen. Eventuell bekommst du das Laufwerk über einen der üblich Händler.

Noch etwas zur Haltbarkeit: mein 1. S1 war ein Demogerät bei der Einführung der BluRay (S1, nicht S1E) und schon recht viele Stunden, läuft aber noch immer ohne Probleme.

Gruß
Roland
mr928
Ist häufiger hier
#19356 erstellt: 06. Jun 2020, 17:43
@zulu110

hast Du die Holzseiten für den Pio selbst gemacht ?

Habe den auch und würde ihn gerne in meine ES Anlage integrieren.

LG
Micha
mr928
Ist häufiger hier
#19357 erstellt: 06. Jun 2020, 18:03
hier meine Neuzugänge:

DTC-55 ES Datrekorder

IMG_0479

Habe mich damals beim Kauf der Anlage, muss so 1990 gewesen sein, für das 970er entschieden, statt einem Datrekorder. Wohl auch weil man damals noch mit Walkman durch die Gegend gestolpert ist. Wollte mir zwar schon immermal einen besorgen, aber irgendwie nie zu gekommen. Jetzt in der coronabedingten Langeweile endlich einen in der Bucht besorgt.

Optisch war der zwar super, aber technisch nur auf den ersten Blick in Ordnung. Es kam zwar Ton raus, aber mit gefühlten 20 Aussetzern innerhalb von 3 Minuten.

Nach Austausch der Kondensatoren im Kopfverstärker und einer neuen Andruckrolle ging es wieder tip top. Die Reinigungsrolle zerbröselte bei erster Berührung und das Rotaryzahnrad war natürlich auch angebrochen. Ersteres habe ich ersetzt und letzteres verklebt.

ST-S 770

IMG_0480

Den Tuner habe ich auch noch geschossen. Den musste ich zum Glück nur hinstellen. Allein der Drehknopf ist wahnsinn, gefühlt 10kg.

LG
Micha


[Beitrag von mr928 am 06. Jun 2020, 18:08 bearbeitet]
CaptainCoach
Stammgast
#19358 erstellt: 06. Jun 2020, 18:03

Zulu110 (Beitrag #19352) schrieb:

Nun aber meine Frage. Weiß jemand zufällig, ob es das Laufwerk vom S500 noch irgendwo zu kaufen gibt?

Gruß, Marcel



Hallo,
hab mal bei einem ET-Lieferanten geschaut. Also auf Lager lieferbar hat er nix.Sind 3 verschiedene LW-Modelle gelistet. steht auf Lieferbar in 6 Tagen. Kann also unter Umständen auch bedeuten,das es nicht mehr gibt. Das wird erst nach dem Bestellen rauskommen.
Aber du kannst mal auf jedenfall mit über 200 € rechnen für das günstigste Laufwerk. das teuerste sind schon über 500 € drin.Ob alle 3 gehen oder nur das jeweils gleiche wie verbaut, kann ich leider auf die schnelle nicht sagen.

Da musst schon überlegen, ob das Sinn machen würde, nur damit es optisch passt.


[Beitrag von CaptainCoach am 06. Jun 2020, 18:03 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#19359 erstellt: 06. Jun 2020, 19:50

mr928 (Beitrag #19356) schrieb:
@zulu110

hast Du die Holzseiten für den Pio selbst gemacht ?

Habe den auch und würde ihn gerne in meine ES Anlage integrieren.

LG
Micha


Ja, habe ich.
Optisch gibt es natürlich leichte Unterschiede aber damit kann ich leben.


CaptainCoach (Beitrag #19358) schrieb:

Da musst schon überlegen, ob das Sinn machen würde, nur damit es optisch passt.


Ne, da werde ich wohl mal sehen ob ich einen guten S300 bekomme. Das macht die Sache günstiger
Philmop
Stammgast
#19360 erstellt: 03. Jul 2020, 10:29
So ich habe seid einer Woche meinen SCD-1 von Wolleweber wieder. Vor ab, Player funktioniert wieder wie am ersten Tag.

Ablauf und Erfahrung:

Ich habe Kontakt mit Wolleweber über Email aufgenommen. Nach 2-3 Mails habe ich Angerufen um den Fehler besser beschreiben zu können. Man sagte mir das man den Fehler bestimmt finden würde und das man schon mal so einen ähnliches Fehler hatte. Also per Mail noch einen Tag ausgemacht wann ich ihn vorbei bringen kann.
Von Bonn nach Witten sind es knapp über 100km.

Man muss sagen das Herr Wolleweber ein sympatischer Kerl ist und kein bisschen auf der High End Welle reitet. Mir wurde zu keinem Zeitpunkt versuchte irgendwelches Tuning zu verkaufen. Wir machten den Player zusammen auf und besprachen zusammen das Problem. Ich sagte ihm noch das das Display nicht mehr so hell sei. Ich besitze noch einen neuen Ersatzlaser, den ich ihm da gelassen habe, falls dieser defekt sein sollte.
Grob 2 Wochen später habe ich nochmal mit ihm telefoniert und nach dem SCD-1 gefragt. Player ist repariert und ich könnte ihn wieder abholen.
Bei der Abholung machten wir zusammen einen test.
Als ich ihn fragte was den das Problem war, sagte er das er ein Flachbandkabel ersetzt hat und das er das Laufwerk neu eingestellt hat. Er meinte auch das da wohl schon jemand dran war der wenig Ahnung hatte. Seine Worte waren, "Da hat jemand unten an der Platine rumgefuscht". Als ich dann nachfrage was gemacht wurde oder ob Teile getauscht worden sind, oder ob das Gerät Modifiziert wurde, wollte man oder konnte man mir keine Antwort geben.

Fazit:
Player läuft super und liest schneller ein. Macht jetzt Null Komma Null Geräusche. Kostenvoranschlag wurden mir 200-300€ genannt. Schlussendlich habe ich 380€ bezahlt. Laser ist nicht getauscht worden. Jetzt wird der eine oder andere sagen, "Uff das ist aber teuer". Richtig wenig ist es nicht, aber wir reden auch von einem SCD-1. Es gibt nicht so viele stellen die ihn repariert hätten und wenn dann hätte man sicher das gleiche oder mehr verlangt.
In der Werkstatt standen so einige Geräte von Sony. Ich glaube zwar das der Großteil seine eigenen Geräte sind. Aber ich glaube das man Wolleweber schon empfehlen kann.

PS: Ich habe ein Hifi Rack endlich umgestellt, soll ich am Wochenende mal Bilder für euch machen und was dazu schreiben?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 350 . 360 . 370 . 380 . 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 . 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.847